Die Suche ergab 254 Treffer

von seoman
16.03.2024, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?

Bekannt? https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BChler

Falls Augsburg zu deiner Nähe zählen sollte könntest du die Vinreeb Lösung dort ab ca April gerne besichtigen.

Gruß S.
von seoman
04.03.2024, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Polsterstoff
Antworten: 7
Zugriffe: 344

Re: Suche Polsterstoff

Ich fürchte auch, dass das schwierig wird. Ich habe einen 86 Multivan mit Saiga/Sattelbraun, Ersatz für den zu finden war auch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Bei Boltze in den Prospekten könntest du die passende Bezeichnung finden: http://www.vwpix.org/archiv/ Ich habe ein Foto von meinem Sitz in ...
von seoman
24.02.2024, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Hochdach T3 ohne Motor + Getriebe - was soll ich einbauen?

Ein H-Kennzeichen wäre wegen meines Wohnortes wichtig, Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 km in Jahr. Ein wohlgesonnener TÜV Prüfer der dir entweder oder einträgt ist vorhanden? Ich fahre den AAZ und bin damit SEHR zufrieden. Allerdings mit Ladeluftkühler und lang übersetztem 5-Gang-Getriebe (4.14er...
von seoman
22.02.2024, 21:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Bei uns fallen die T3 Preise stark und spiegelt sich auch in Kleinanzeigen und mobile wieder. Diese Einschätzung teile ich. Der Peak ist in meinen Augen seit 1-2 Jahren durch. Fähige Werkstätten werden weniger (insb. WBX), die Spritkosten und Stundenlöhne steigen, die Ersatzteilqualität ist teils b...
von seoman
20.02.2024, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Suche Detailbilder T3 Multivanausstattung

Ich habe auch einen Multivan aus der ersten Generation den ich weitgehend selbst zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Wenn du konkret schreiben kannst was du suchst kann ich meinen bildfundus durchforsten. Pauschal a lles macht aber viel Mühe und ist vermutlich auch gar nicht nötig. Neue Fotos si...
von seoman
30.01.2024, 22:22
Forum: Plauderecke
Thema: Sca 500 zwitterdach einbuanleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1909

Re: Sca 500 zwitterdach einbuanleitung

UHT hat geschrieben: 29.01.2024, 11:48 Kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen?
Reicht das?
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BCsten
von seoman
11.01.2024, 20:24
Forum: Plauderecke
Thema: Frage an die Teiledealer
Antworten: 11
Zugriffe: 799

Re: Frage an die Teiledealer

Max Power hat geschrieben: 11.01.2024, 13:57 Die übrig gebliebenen haben dann irgendwann alle Schiebefenster und Drehzahlmesser.
Ist doch alle mal sinnvoller, als das Zeug zu verschrotten. Welche anderen Fahrzeuge wohl noch eine derartige Wieder- und Weiterverwertungsquote haben (insb. in dem Umfang)?
von seoman
19.11.2023, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?
Antworten: 6
Zugriffe: 605

Re: Pumpe/Zylinder unten beim Lenkgetriebe?

Meine Empfehlung: Spar die das! Mir ist noch niemand untergekommen, wo das aus technischen Gründen erforderlich gewesen wäre. Am Ende reißen bei einem proaktiven Tausch irgendwelche Gewinde an den Leitungen, so dass du die mit machen musst. Dann hast du da ne große, teure Baustelle - nur wegen einer...
von seoman
29.10.2023, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden DG, Rat
Antworten: 35
Zugriffe: 1802

Re: Motorschaden DG, Rat

Falls es auf das große Programm raus läuft recherchiere doch auch noch mal zum 2E Umbau. Vielleicht ist das ja auch noch eine Option.

Gruß S.
von seoman
08.10.2023, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AT Reifen 15" für den Syncro
Antworten: 12
Zugriffe: 610

Re: AT Reifen 15" für den Syncro

205/70 sind rechnerisch 2,5 % mehr Umfang als Serie und knapp 1 cm mehr Bodenfreiheit. Die merktse im Fahrfeeling schon deutlich, beim Diesel in der Power noch kaum. Für Wbx habe ich keine Erfahrung. Real kann das aber abweichen. Gemessen kam bei meinen 205/70 eine Änderung von 3,5% raus. Bei 205/75...
von seoman
24.09.2023, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149979

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

loor hat geschrieben: 24.09.2023, 18:19 Kann man Ölkühler und Smart Wasserkühler vor dem Hauptkühler fahren?

Grüße Lorenz
Setrab Ölkühler oben und Smart-Kühler unten geht z.B. problemlos. Siehe https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_(W-LLK)

Oder meinst du drei Kühler in der Reihe?
von seoman
12.08.2023, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf Vordertüren
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Wasserablauf Vordertüren

Wenn du die Tür öffnest siehst du innen unten an den tiefsten Punkten auf beiden Seiten die Entwässerungsöffnungen. Die müssen frei sein! Am besten mit nem langen Kabelbinder mal stochern. Das Wasser durch die Fensterschachtdichtung in die Tür gelangt ist normal / so geplan weil nicht verhinderbar. ...
von seoman
03.08.2023, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreiecksfenster nur 90 Grad drehbar
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: Dreiecksfenster nur 90 Grad drehbar

Danke Alex, schnell und kompetent wie immer! Der Umbau kommt auf die ToDo Liste. @Joachim: Danke auch dir für die Hintergründe. Das Risiko bin ich bereit einzugehen, in Zukunft dann auch bewußt... Wollte (wenn mal wieder Langeweile aufkommt) eh auf elektr. Fensterheber umbauen, da mach ich das dann ...
von seoman
03.08.2023, 01:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreiecksfenster nur 90 Grad drehbar
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Dreiecksfenster nur 90 Grad drehbar

Habe vor ein paar Jahren von Klar- auf Colorglas umgebaut. Die alten Austellfenster konnten auch über 90 Grad gedreht werden, so dass massiv Fahrtwind für Kühlung gesorgt hat. Mit den "neuen" ist in der Lotrechten Schluss. Beidseits. Gibt es da verschiedene Varianten oder habe ich beim Ein...
von seoman
04.07.2023, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: Montage Windschutzscheibe: Frage zu Anbringung der Dichtmasse

Leg mal alt auf neu, sofern noch möglich und kontrolliere die Abmessungen. Da ließt man immer wieder von unterschiedlichen Maßen. Die alte Dichtung wieder verwenden wenn geht. Original ist m.W. Keine Dichtmasse drin und ich hatte drei Scheiben die ohne dicht waren. Jetzt die vierte war nur mit Dicht...
von seoman
17.06.2023, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Antworten: 14
Zugriffe: 2407

Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen

Meine Heimwerkerlösung erforderte Schraubstock, kleine Harzholzteile, 2 Zwingen und Selbstbewußtsein am Fäustl. Sah dann so aus (der Käfig liegt locker und auch die Welle ist nicht fest eingespannt und beweglich): https://i.postimg.cc/05nvYsHn/20230617-120601.jpg Videos gibt's inzwischen ja auch wie...
von seoman
08.06.2023, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 959

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Ich denke die Baustelle ist wichtig aber nicht dringlich. Warum nicht erst mal nen Jahre fahren oder zwei und Spaß haben? Es wird genug andere Baustellen geben und das Dach ist kein Einstieg, den man gleich zu Beginn alleine hin kriegt. Auch die Wahl des Dachs würde ich mir gut überlegen. Sollten z....
von seoman
31.05.2023, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff
Antworten: 15
Zugriffe: 664

Re: Bezugsquelle Unterpolsterstoff Sitzbank und Shore Härte Schaumstoff

Ich habe meine damals hier her: https://www.schaumstofflager.de/ Lieferzeit war lang aber Qualität top. Bestellt habe ich: Kaltschaum fester HR45 SH50 (Schlafmatratze bis 110Kg). Insgesamt 4 Teile. Damit habe ich die Rücksitzbank vom Multivan (1. Generation) nachgebaut. Die Härte ist natürlich Gesch...
von seoman
26.05.2023, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: größere Maschine H-Kennzeichen wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1255

Re: größere Maschine H-Kennzeichen wie?

Alle Serienmaschinen sind gar kein Problem! Nicht mehr Serie aber vgl. einfach ist der 1.9 TD (AAZ) bzgl. Eintragung mit H. Schwieriger werden die 1.9 TDI (1Z oder AFN) bzw. mechanische Varianten davon. Aber auch davon fahren etliche mit H durch die Lande. Bei allen 1.9er Variantenin im Hinterkopf b...
von seoman
23.05.2023, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1131

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Ich habe meine Anzeige damals mit ner ASU Sonde validiert (komme auch an Steigungen nicht über 95 C, was mir spanisch vorkam). So eine Sonde kannst über das Ölpeilstabrohr bis in die Ölwanne schieben und dort messen. Haben fast alle Werkstätten die auch die HU abnehmen können. Für ne werke kein Aufw...
von seoman
18.05.2023, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor tiefersetzen wie ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1224

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

SKF Welle nach 400 km defekt, das ist gar nicht so schlecht. Ich hatte schon welche die haben schon auf dem Hof in der ersten Kurve geklackert. Also nach 400 m. SKF GLG sind Schrott. SKF ist ein Hersteller für Kugellager und Rollenlager, aber nicht für GLG. Verrätst du, von welchem Hersteller du di...
von seoman
15.05.2023, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Habe mir jetzt zwei neue GLGs bestellt (SKF). Die alten Wellen kriegen noch ne Rostvorsorge und werden dann seitenvertauscht wieder eingebaut. Hoffe, dass das Token dann weg ist, kann noch gar nicht so recht glauben, dass die kleinen Kerben so viel Rabatz machen sollen. Radlager habe ich mir angeseh...
von seoman
14.05.2023, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Max Power hat geschrieben: 14.05.2023, 18:26 Ich fahr nur gebrauchte Gelenke, da toktokt nichts. :-)
Wenn du noch zwei gute gebrauchte liegen hast die du morgen auf die Post bringen kannst melde dich gerne.
von seoman
13.05.2023, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Ich werde beide tauschen. Gibt es postive LAngzeiterfahrungen mit den GLGs von MEtelli die es bei TK gibt? Oder kann jemand der das hauptamtlich macht einen anderen Hersteller empfehlen (bei Kfz Teile 24 gibt es reichlich auswahl). Bei Klassikparts liegt der Kurs bei bei 178 das Stück...
von seoman
13.05.2023, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Servus, ich bin an 2 von 4 GLGs auf Auffälligkeiten gestoßen (beide Male rechte Seite): Gelenk 1: Eine beginnende Schürfwunde https://picr.eu/images/2023/05/13/GFAFm.md.jpg Gelenk 2: Zwei ausgeprägte Kerben https://picr.eu/images/2023/05/13/GFocH.md.jpg https://picr.eu/images/2023/05/13/GF8Aj.md.jpg...
von seoman
11.05.2023, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Danke Leute, damit komme ich erst mal weiter. Sehe mir das Samstag an. Welche Seite ist es? In Linkskurven ist es stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz) -> rechts? Das Getriebe schwitzt leicht aber auf der anderen Seite. Hoffe mal auf fehlendes Fett aber das kam vor we...
von seoman
10.05.2023, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, drehzahlabhängigs tok tok tok von hinten

Hallo, tok tok tok von hinten im Schubbetrieb klingt erst mal nach GLG. Aber das wäre dann geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig... :kp Danke für den Hinweis: Geschwindigkeitsabhängig ist korrekt, Drehzahlabhängig war falsch! Habs oben korrigiert. Ist die Diagnose eindeutig? Weiß jema...
von seoman
10.05.2023, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Liebes Forum, nach dem ausmotten letztes Wochenende habe ich gleich zum Saisonstart eine Aufgabe bekommen: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, klar geschwindigkeitsabhängigs tok tok tok von hinten. Nur im Schubbetrieb zu hören! Unter Last, also wenn ich Gas gebe verschwindet es aber Auskuppeln be...
von seoman
12.04.2023, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche neuen Türdichtungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Welche neuen Türdichtungen?

Ich habe (früher) etliche Gummiteile neu gemacht, inzwischen viele nach wenigen Jahren wieder ersetzten müssen und traue den aktuell verfügbaren nun überhaupt nicht mehr! Meine Empfehlung: wirklich nur tauschen was unbedingt getauscht werden muss und nach Möglichkeit gute gebrauchte auftreiben. Selb...
von seoman
31.03.2023, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knopf unterm Lenkrad
Antworten: 7
Zugriffe: 661

Re: Knopf unterm Lenkrad

Vorbesitzer fragen? Nachdem der offensichtlich gebastelt ist wird dir da niemand eine Antwort geben können. Da ist von der Sitzheizung bis zum Totschalter alles denkbar. Kabel verfolgen dürfte da der einzige Weg sein, wenn kein offenkundiger Effekt sichtbar ist
von seoman
29.03.2023, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Antworten: 13
Zugriffe: 853

Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan

Meine CEE Dose (ebenfalls aufklappbar) sitzt vorne unten neben der Hupe in der Gabelung des Y-Trägers (hab leider grad kein Bild da). Von dort geht ein Kabel unter den Fahrersitz zum FI aber der kann ja beliebig platziert werden. Nicht so schön wie eine dezente Landstrombuchse im Heckblech und auch ...
von seoman
24.03.2023, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Bei welcher Drehzahl endet der akustische Fahrkomfort im CS? Fahre einen AAZ und da ist für mich bei 3500 Schluss (ist aber auch ein Langhuber)...
von seoman
20.02.2023, 21:13
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe beim Einbau eines Aufstelldachs
Antworten: 3
Zugriffe: 820

Re: Hilfe beim Einbau eines Aufstelldachs

seoman hat geschrieben: 20.02.2023, 21:06 Trau dich, dass schaffst du auch in Eigenregie!
Falls doch nicht wäre Felix Landmesser vielleicht eine Option für dich www.derlandmesserbus.de (75 km von Köln)

Wenn ich groß bin lass ich mir da mal nen Ausbau machen ;)
von seoman
20.02.2023, 21:06
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe beim Einbau eines Aufstelldachs
Antworten: 3
Zugriffe: 820

Re: Hilfe beim Einbau eines Aufstelldachs

Trau dich, dass schaffst du auch in Eigenregie! Es ist zwar ein großer Eingriff aber es gibt sehr viele Dokumentationen dazu und es erschließt sich auch vergleichsweise einfach. Ich habe vor 6 Jahren auch ein Dach nachgerüstet (anderes Modell), geht! Vor den meisten Technik- oder Motorbaustellen hab...
von seoman
05.02.2023, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was bringt die Colorverglasung
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Re: Was bringt die Colorverglasung

Genau! Zitat ausm Wiki: ... Die grüne Colorverglasung, die als Sonderausstattung verfügbar und serienmäßig z.B. bei Starmodellen verbaut wurde, reduziert die einfallende UV-Strahlung, um ca. 25 %, und sorgt, neben einer optischen Aufwertung, primär dafür, dass Kunststoffe, Sitzbezüge, Vorhänge und I...
von seoman
01.02.2023, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung
Antworten: 21
Zugriffe: 3373

Re: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung

Dann müsste ich mir noch zusätzlich ein T3 5 Gang Getriebe kaufen für die Anpassung auf den 1Z , was darf sowas kosten und wer macht so einen Getriebeumbau? Ein Überlick über die Kosten fürn 5-Ganggetriebe ist den Kleinanzeigen schnell entnommen. Klassiker ist z. B. eins mit Kennbuchstaben 3H https...
von seoman
31.01.2023, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diverse Fragen zum AAZ und Öldruck
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Diverse Fragen zum AAZ und Öldruck

Anschließend zu der Düsenproblematik kam dann noch ein Kabelbruch direkt vor dem O-Ring Stecker der Zuleitung der Glühkerzen. Da wir kein passendes Kabel im Hause hatten, ich den Bus in dem Moment aber kurzfristig brauchte, haben wir die Leitung ein Stück gekürzt und einen neuen Ring-Kontakt aufgep...
von seoman
29.01.2023, 00:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerk Buchsen Austausch
Antworten: 12
Zugriffe: 1104

Re: Fahrwerk Buchsen Austausch

Ich dachte auch lange das proaktiver Tausch sinnvoll wäre aber das Gegenteil ist leider oft der Fall. Sehr viele Ersatzteile sind heute miserabler Qualität und Du wirst genug damit zu tun haben Dinge zu tauschen die getauscht werden müssen. Meine Empfehlung daher (und da bin ich ganz bei joschi) kon...
von seoman
19.12.2022, 21:54
Forum: Plauderecke
Thema: Dämmung VWT3
Antworten: 9
Zugriffe: 1617

Re: Dämmung VWT3

Guten Abend, bitte mal die Suche benutzen (such google T3 Dämmung). Ist ein erschöpfend diskutiertes Thema. Auch der Wiki Eintrag bietet etliche Infos:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... isolierung

Gruß S.
von seoman
02.12.2022, 22:19
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Warburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1409

Re: Hallo aus Warburg

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Kind und Scheunenfund. Das klingt doch gut. Lass den TDI aber mal noch stehen, nichts ändert sich schneller als die Zeit (insb. mit kleinen Kindern)... Sandbeige kenne ich nicht. Im T3 Wiki sehe ich Timorbeige, Nutriabeige, Samosbeige und Toskanabeig...
von seoman
02.12.2022, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Aussenspiegel
Antworten: 11
Zugriffe: 1428

Re: T3 Aussenspiegel

Ich habe die dritte Schraube durch eine Niete ersetzt. Als Diebstahlschutz. Liegt damit ebenfalls sauber auf. Anklemmen habe ich mir auch gespart. Das Sichtfeld ist nicht so gut wie mit den Bügelspiegeln aber groß genug und weder meine Frau noch ich (25 cm Körpergrößenunterschied und entsprechend ve...
von seoman
27.11.2022, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sattler für Flickschusterei gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Sattler für Flickschusterei gesucht

Besten Dank Leute, dass genügt. Werde mich dort mal umhören.

Gruß S.
von seoman
26.11.2022, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sattler für Flickschusterei gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Sattler für Flickschusterei gesucht

Ist beides keine Option. Hatte ich nicht explizit erwähnt aber die naheliegenden Optionen habe ich natürlich bereits im Vorfeld abgeklärt.
von seoman
25.11.2022, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sattler für Flickschusterei gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Sattler für Flickschusterei gesucht

Hi! Ich möchte im neuen Jahr meine Pilotensitze (Multivan 1. Generation Braun/Saiga) ausbessern lassen. Die Wangen sind an den typischen Stellen durch und auch die Sitzflächen haben ihre besten Zeiten hinter sich. Neue Schaumstoffpolster liegen schon da. Ich habe, nach langer Suche Stoffreste einer ...
von seoman
17.09.2022, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteile des Grauens
Antworten: 8
Zugriffe: 1449

Ersatzteile des Grauens

Mein im Mai 2020 ersetzter Kuplungsnehmerzylinder (erworben bei einem sehr häufig hier im Forum empfohlenen Zubehörhändler für damals 46 €) ist knapp 2 Jahre später schon wieder hinüber. Es vermiest mir die Freude am Bus fahren, wenn ich Reparaturen ständig wiederholen muss. Kann mir jemand sagen, o...
von seoman
18.07.2022, 21:55
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Düsseldorf
Antworten: 15
Zugriffe: 2760

Re: Hallo aus Düsseldorf

Herzlich Willkommen! LLKs sind tatsächlich immer wieder oben auf der Agenda. Zur Öttinger Lösung: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=100375 WLLKs allgemein: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=80164 (inzwischen leider sehr unübersichtlich) Wiki: https://www.t3-pedia.de/index.php?title...
von seoman
12.07.2022, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pässe fahren mit dem CS
Antworten: 19
Zugriffe: 1716

Re: Pässe fahren mit dem CS

Servus, man kann da viel hin und her rechnen... alle die den ersten Gang bei nem CS oder JX verlängern sei gewünscht niemals an einer steilen Rampe bei voller Zuladung zum stehen zu kommen. Mir ist das selbst schon passiert. Ich schätze deine Beiträge sehr Joschi und widerspreche wirklich ungern. W...
von seoman
07.07.2022, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Die Stelle ist wohl unkritisch aber im Allgemeinen würde ich bei lecken Benzinleitungen große Vorsicht walten lassen und lieber gestern als morgen handeln! Insb. wenn es im Motorraum irgendwo undicht ist. Der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der Mängelbehebung. Von der Umwelts...
von seoman
01.07.2022, 19:29
Forum: Who is who ?
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 19
Zugriffe: 3172

Re: Neuvorstellung

"Wurstvariationen" scheinen bei den braun- und beigtönen nicht ganz unbeliebt zu sein :tl Unser total vergilbtes Toscanabeige hat uns als Franken damals sofort an eine "Stadwurst" erinnert. Die "Stadt" war auf Dauer zu sperrig und seit der Lackierung (2012) kann davon a...
von seoman
23.06.2022, 23:29
Forum: Plauderecke
Thema: Porsche B32
Antworten: 47
Zugriffe: 5069

Re: Porsche B32

Nicht mal Schiebefenster... :tl
von seoman
22.06.2022, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne
Antworten: 26
Zugriffe: 1359

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Fahrt ihr alle vorne oder sitzt wer hinten? Wir sind letzten Sonntagnachmittag auch mit zwei kleinen Kindern 3 h durch 37°C auf der Bahn gegondelt. Was uns da (mal wieder) aufgefallen ist: hinten ist es bei uns merklich kühler als vorne. Kann das noch wer bestätigen? Ich mutmaße, dass es an der groß...
von seoman
08.06.2022, 22:37
Forum: Plauderecke
Thema: KFZ Karosserie Spengler?
Antworten: 8
Zugriffe: 1379

Re: KFZ Karosserie Spengler?

Martin Meitinger in Nordendorf, nördlich von Augsburg wäre ggf. auch noch eine Option. Ein-Mann Kfz-Meisterwerkstatt der fast nur T3 macht, hat den ganzen Hof voll und damit auch etliche Bleche die recyclebar sind. Sind auch oft Münchner Busse da. Habe nichts mit ihm zu tun und auch noch keine Blech...
von seoman
07.06.2022, 23:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837212

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

7 Jahre nach der Lackierung endlich die Schriftzüge/ Embelme auf der Heckklappe wieder montiert (jetzt geklebt, weil die Löcher damals zugeschweißt wurden). :tl Zerlegen einfach immer schneller als zusammenbauen...
von seoman
20.05.2022, 20:49
Forum: Plauderecke
Thema: Da geht er hin , der letzte T 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3415

Re: Da geht er hin , der letzte T 3

Alles hat seine Zeit und willkommen im Club. Also nicht im Club der Ex-T3 Fahrer sondern in dem der (auch) T4 Fahrer. Wir haben seit letztem Jahr fast das gleiche Modell (also Farbe und Motor, nur als Caravelle). Optisch und vom Charmefaktor kein Vergleich, fährt aber doch ne deutliche Ecke feudaler...
von seoman
18.05.2022, 23:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6414

Re: Projekt Elternzeitreise

Zur (De)Montage gibt's viele gute Dokus und Berichte und entsprechend auch viele Wege nach Rom. Gleiches gilt für die Gestaltung des Innenlebens. Bisschen lesen und Ideen holen lohnt vorher :bier
von seoman
18.05.2022, 23:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6414

Re: Projekt Elternzeitreise

Die Rinne muss vorher weg, sonst geht der Draht ins Dach, genau. Steht auch so in der Doku ;) --> Flex oder mit ner dicken Rohrzange runter biegen.
von seoman
16.05.2022, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6414

Re: Projekt Elternzeitreise

Nein Schrank oder Bett ist keins mehr drinnen. Aber ja da soll ein neuer Lack drauf. Sind uns aber noch nicht sicher ob einfach in weiß oder in Farbe so wie der Bus. Unterschätz die Zeit dafür nicht. Das Dach kriegste an zwei Tagen drauf aber um es innen wohnlich zu machen brauchste länger. Für die...
von seoman
15.05.2022, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6414

Re: Projekt Elternzeitreise

Da haste ja einen ganz schönen Brummer an Land gezogen... Herzlichen Glückwunsch! Innenleben dabei? Farbe bleibt? Falls nein Lackierung auf jeden Fall vor der montage machen. Ist das ein Dach zum kleben oder wird geschraubt? Randnotiz: Zur Minimierung von Metallspänen im Innenraum empfehle ich für d...
von seoman
13.05.2022, 15:16
Forum: Plauderecke
Thema: "Kleiner" Hilferuf aus Sardinien
Antworten: 14
Zugriffe: 1831

Re: "Kleiner" Hilferuf aus Sardinien

Aufregend, drücke die Daumen. Ich könnte vielleicht noch ein paar Inseltipps beisteuern, falls Bedarf besteht. Waren letzten Sommer da. Gruß S.
von seoman
13.05.2022, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüfter
Antworten: 17
Zugriffe: 901

Re: Lüfter

Hier steht ein bisschen was dazu: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung Vielleicht hilft das schon weiter. Das Kühlsystem ist ansonsten in Schuß (Luftleitpappen vorhanden, Kühler schon mal erneuert, korrekt entlüftet,...)? Gehen beide Lüfterstufen? Braten auf der AB und dann Stau im H...
von seoman
07.05.2022, 19:24
Forum: Plauderecke
Thema: Video T-Serie im Vergleich
Antworten: 3
Zugriffe: 1176

Video T-Serie im Vergleich

Video JP Performance https://youtu.be/cJ9e8hEEpZE
von seoman
03.05.2022, 08:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 108622

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

pepso85 hat vor kurzem in einem anderen Beitrag ein Link zu einem Twitteraccount von genathevan gepostet, wo eine Mittelkonsole ähnlich der aus dem Vanagonlife Shop gezeigt wird. MEGA und mit CAD Files zum selber nachbauen 😍 Video: https://www.picuki.com/media/2254360049472467944 https://s20.directu...
von seoman
02.05.2022, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenmaße VW T3 Syncro 14
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

pepso85 hat geschrieben: 02.05.2022, 09:18 https://www.instagram.com/genathevan/?hl=de

Er stellt im übrigen auch die Daten von seinem Ausbau open source zur Verfügung.
Die Mittelkonsole ist ja MEGA und mit CAD Files, Hammer! Danke für den Hinweis. Das wird mein Projekt für den nächsten Winter :bet
von seoman
25.04.2022, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14588

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Servus, Kurzer Zwischenstand. Konnte gestern spät abends bisschen was machen mit WLLK, Bereich Turbo und Ansaugbrücke. Turbo muss eh aktuell getauscht werden, da war der Zeitpunkt jetzt denkbar günstig den WLLK zu checken bzgl Einbausituation. Wird noch Anpassungen geben an Schläuchen aber so ganz ...
von seoman
24.04.2022, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15Zoll Felgen
Antworten: 46
Zugriffe: 3108

Re: 15Zoll Felgen

Ich fahre 205 70 R15 (Nexen Roadian) auf Ronal. Geht einwandfrei. Vorgehen wie beschrieben: Vorsprechen und gewünschte Felge plus gewünschte Reifengröße auf'n Tisch legen (am besten mit Felgengutachten und rechnerischer Differenz im Abrollumfang z.B. Internetausdruck eines Reifenrechners). Bei mir h...
von seoman
18.04.2022, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe für Vorhangbefestigung.
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Re: Hilfe für Vorhangbefestigung.

Es gibt - wie immer - unterschiedliche Lösungen. Ich würde grundsätzlich von Druckknopfvarianten abraten. Die haben den Nachteil, dass die Vorhänge abgebaut einen extra Platz brauchen und der Aufbau etwas dauert. Vorhänge die dauerhaft an den Scheiben sind sind nicht nur immer aufgeräumt und schnell...
von seoman
11.04.2022, 20:55
Forum: Plauderecke
Thema: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Antworten: 52
Zugriffe: 4861

Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…

D.h. nur als Syncro noch zu toppen
von seoman
11.04.2022, 20:53
Forum: Plauderecke
Thema: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Antworten: 52
Zugriffe: 4861

Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…

Servus! Um mal die gestellte Frage zu beantworten: Dürfte ich mich heute für einen T3 als Neuwagen entscheiden, wäre meine Wahl ein schöner (Turbo)-Diesel mit 5-Gang, Klappdach und Multivan-Ausstattung. Für mich der praktischste Bus überhaupt... Gruß Christian :cafe Genau, und dann direkt Ölkühler ...
von seoman
05.04.2022, 19:56
Forum: Plauderecke
Thema: Aus Luftausströmer im armaturenbrett kommt nur kalte Luft
Antworten: 12
Zugriffe: 1847

Re: Aus Luftausströmer im armaturenbrett kommt nur kalte Luft

Ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass es bis zu einem bestimmten bj normal sei, dass aus den luftausströmern im armaturenbrett (die verstellbaren) nur kalte Luft ausströmt. Finde ich irgendwie nich ganz so geil. ich dachte immer das wäre bei allen so und finde es eines der besten feat...
von seoman
24.03.2022, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?
Antworten: 7
Zugriffe: 865

Re: WLLK mehr Wasservolumen als thermischer Puffer?

Das sehe ich genauso! Mehr Wasservolumen verzögert nur den Erwärmungsprozess. In der Warmfahrphase mag also ein zusätzlicher Puffer vorhanden sein bzw. die Warmfahrphase verlängert sich dadurch. Wenn das System aber mal warm ist, sind die Leistungsfähigkeiten der (beiden) Wärmetauscher die entscheid...
von seoman
12.03.2022, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6414

Re: Projekt Elternzeitreise

... ich würde noch Fahrräder mitnehmen, aber bedenke den Trödel wie Helme etc. Die würde ich definitiv mitnehmen! Wir machen vor Ort immer alles mit Rad. Mit einem gefederten Fahrradanhänger sind auch gröbere Feldwege kein Problem und vor allem solange die Zwerge noch klein sind und viel schlafen h...
von seoman
03.03.2022, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor empfehlung
Antworten: 57
Zugriffe: 3297

Re: Austauschmotor empfehlung

Mein Senf dazu: Ich würde mir im Jahr 2022 glaub keinen neuen Diesel Motor mehr einbauen. Vor allem nicht, wenn 115 PS gewünscht sind. Diesel ist politisch nicht mehr gewollt und auch ökonomisch fraglich. Da deutlich mehr Power gewünscht ist würde ich eher raten dich mit 2E zu beschäftigen. Umbauten...
von seoman
21.02.2022, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6414

Re: Projekt Elternzeitreise

Den wictigsten Aspekt hat Joschi schon auf den Punkt gebracht: Und ich würde schauen dass die Kiste technisch wirklich fit ist. Mit Kind unterwegs ne Panne ist kein Spaß. Warst du mal bei jemandem der sich mit T3 wirklich gut auskennt? Eine ToDo Liste der Baustellen die in absehbarer Zeit zu erwarte...
von seoman
20.02.2022, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration in Serbien
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Restauration in Serbien

Puh, da musst du nach oben nachverfolgen wo das genau herkommt. Für mich ist das so nur Glaskugelraten. Ich ärgere mich immer wieder mit meiner Ventildeckeldichtung rum, dann sieht das Hitzschutzblech am Abgaskrümmer auch so aus. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung wäre in dem Bereich denkbar. Da würde...
von seoman
19.02.2022, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX
Antworten: 12
Zugriffe: 767

Re: Zusatzwasserpumpe T3 TD JX

Ich habe eine Leitung ans Armaturenbrett gelegt, sodass ich die Pumpe manuell einschalten kann. Verstehe, interessanter Ansatz! 👍 :gr Wenn man sich dadurch besser fühlt kann man das natürlich machen (schlägt in die gleiche Kerbe wie Lüfter manuell ansteuern und am Bergfuß von Hand zuschalten) dass ...
von seoman
13.02.2022, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Hochdach
Antworten: 44
Zugriffe: 2065

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Der Klassiker, zu zweit im Fensterbus gestartet und dann beim ersten Kind gemerkt, dass es nicht mehr lange gut gehen wird ;) Ging uns vor acht Jahren auch so und es war klar, dass der Bus entweder weg oder ein Dach drauf muss. Habe dann ziemlich lange gesucht und mir ebenfalls das Aeroline ausgekuc...
von seoman
09.02.2022, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafdach / Aufstelldach T3 Werkstatt gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Schlafdach / Aufstelldach T3 Werkstatt gesucht

Selber machen ist wirklich keine Option? Dach nachrüsten ist kein Hexenwerk und mit etwas Unterstützung in einem Wochenende machbar (bei kleinem Ausschnitt zwischen B und C Säule). Wenn ein guter Arbeitsplatz organisierbar ist eine gute Gelegenheit 1000 € + X Rücklagen zu bilden ;) Gute Dokumentatio...
von seoman
23.01.2022, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?
Antworten: 50
Zugriffe: 8391

Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung

bekannt? Vielleicht hilft der Artikel weiter...

Gruß
S.
von seoman
21.12.2021, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel
Antworten: 12
Zugriffe: 982

Re: Ölverlust AAZ Bereich Ventildeckel

Moin, das hört man häufiger, hat mich auch ne Weile genervt und war eins von den Problemchen, die ich mir mit "alles neu machen bitte" gefangen habe. Über die Suche findet man auch einige Posts dazu, z. B. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=62650 Ist es der Krümmer vom AAZ oder vom...
von seoman
19.12.2021, 11:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

Finde ihn auch deutlich zu teuer! Würde als Anfänger auch keinen Luftboxer und keinen Bus aus der ersten Serie nehmen, zu viele Nachteile. Gründe siehe hier: https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/vw-bus-t3/vw-bus-t3-erste-serie-kaufberatung/ Da ihr ihn trotzdem erwägt vermute ich, dass ihr Euch mi...
von seoman
07.12.2021, 21:09
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem Westerwald
Antworten: 6
Zugriffe: 2189

Re: Hallo aus dem Westerwald

Ein sehr hübsches Paar! Gute Fahrt und herzlich Willkommen!
von seoman
06.12.2021, 22:37
Forum: Plauderecke
Thema: Kompressor Empfehlung
Antworten: 13
Zugriffe: 1372

Re: Kompressor Empfehlung

Ach ja: - Gerät hat in der Garage seinen Platz und muss nicht verräumt oder transportiert werden. sollte aber trotzdem möglichst klein sein. - Keine Einsätze mit längerdauerndem hohen Luftverbrauch "Spielt Platz eine Rolle? Wenn nein und keine Dauerlaufwerkzeuge, dann wähle ein Gerät mit wenige...
von seoman
06.12.2021, 22:25
Forum: Plauderecke
Thema: Kompressor Empfehlung
Antworten: 13
Zugriffe: 1372

Re: Kompressor Empfehlung

Danke für den Rücklauf und schön, dass wir das geklärt haben :bier vermutlich ist das mit der Überwachungspflicht bei mir nicht relevant aber danke für den Hinweis (wusste gar nichts davon). Ich werde kein Gerät kaufen, dass genauso alt ist wie mein Bus. Ich suche ein 230 V Kompressor. Ich entnehme ...
von seoman
04.12.2021, 21:15
Forum: Plauderecke
Thema: Kompressor Empfehlung
Antworten: 13
Zugriffe: 1372

Kompressor Empfehlung

Hi, überlege schon eine Weile mir zu Hause eine Druckluftversorgung anzuschaffen. Kann jemand zufällig ein Modell empfehlen? Muss für übliche Schlagschraubereinsätze und ggf. auch kleinere Sandstrahlarbeiten geeignet sein. Entsprechender Durchsatz muss also da sein (was brauche ich da überhaupt gena...
von seoman
22.11.2021, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Antworten: 27
Zugriffe: 5692

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Starkes Projekt! Wenn ich groß bin will ich sowas auch mal können :bet
von seoman
22.11.2021, 20:47
Forum: Who is who ?
Thema: Beste Grüße aus dem Süden
Antworten: 11
Zugriffe: 2496

Re: Beste Grüße aus dem Süden

>400.000 km und dann noch gut da stehen sprechen für sich und eine gute, artgerechte Haltung. Meinen Glückwunsch! Das ist außerdem ein schönes Ziel. Bin gespannt, ob ich dass in 25 Jahren auch sagen kann (habe erst 220 Tkm runter). Auch dein Bericht mit Reifen, Getriebe und WLLK hat mich sehr gefreu...
von seoman
29.09.2021, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau CS 16 D auf AAZ 19 TD 75 PS - hier Fragen zum Kühler und Ölkühler
Antworten: 49
Zugriffe: 3503

Re: Motorumbau CS 16 D auf AAZ 19 TD 75 PS - hier Fragen zum Kühler und Ölkühler

Ich mutmaße, dass die Übersetzung durch Reifen und Getriebe ebenfalls eine Rolle spielt, weil es für den Motor einen Unterschied macht, ob er mit 3000 oder 3500 Touren dreht (vom Lärm ganz zu schweigen). Ändert aber an der Frage nichts. ÖK ja, machen und Hauptkühler ebenfalls den großen Behr. TD ist...
von seoman
04.08.2021, 23:32
Forum: Who is who ?
Thema: Ein herzliches Hallo aus Leutkirch im Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 2373

Re: Ein herzliches Hallo aus Leutkirch im Allgäu

Servus, sieht doch gut aus. Viel Freude damit!
Stinker hat geschrieben: 30.07.2021, 08:37 Und wer einen Stellplatz ... braucht, darf sich melden.
Hier bin ich ja direkt hängen geblieben. Falls da noch was frei wäre melde dich doch mal per PN. Ich hätte ggf. Bedarf.

VG aus Augsburg
S.
von seoman
08.07.2021, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum
Antworten: 6
Zugriffe: 865

Re: Liegefläche / Schlafbank / Sitzbankbeschlag / Stauraum

schön dokumentiert. Wäre fast was fürs Wiki ;) Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal überlegt, habe dann aber doch lieber ein Dach nachgerüstet. Unter dem Suchwort "Hochschläfer" findet man einige verwandte Lösungen. z.B. http://paul-hochdach.blogspot.com/2012/08/hochschlaferhochbett-...
von seoman
20.06.2021, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: hintere Matratze bauen...?
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: hintere Matratze bauen...?

Schau mal bei schaumstofflager.de, da kannste dir die passende Matratze selbst konfigurieren.

Habe meine Rücksitzbank den winter mit Kaltschaum HR45 SH50 neu gepolstert und bin damit ziemlich zufrieden.

Lieferzeit kann allerdings 2-3 Wochen dauern

Gruß
S.
von seoman
15.06.2021, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckschrank im Multivan
Antworten: 20
Zugriffe: 2093

Re: Heckschrank im Multivan

...Aber viele T3-Besitzer denken scheinbar so und bauen sich dann lieber selbst was. Dass sie da 8 Stunden dran sitzen und 120€ Material gebraucht haben wird dann nicht erwähnt. Und hinterher hat man Bastelei vom feinsten. Mir wäre es die ersparte Zeit wert. Hatte „neu“ überlesen, empfinde es aber ...
von seoman
14.06.2021, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckschrank im Multivan
Antworten: 20
Zugriffe: 2093

Re: Heckschrank im Multivan

Hallo Patrick, im Westfalia-Mosaik-Programm gibt/gab es einen geeigneten Dachschrank dazu. Das müsste Wesrfalia-Bestellnummer 216 109 200 029 sein. Der Schrank im VW-Zubehörprogramm zum T3 passt nur mit der Mehrausstattung "Westfalia-Aufstelldach" mit dem Großen Dachausschnitt. Der Hängt ...
von seoman
28.05.2021, 18:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windgeräusch Paket
Antworten: 32
Zugriffe: 8691

Re: Montage Windgeräusch Paket

Hole das nochmal hoch, weil das Set, wie ich lese, nachproduziert wurde. Hat das jemand mal ausprobiert?

https://van360.eu/wir-fre/

Gruß S.
von seoman
20.05.2021, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nebelscheinwerfer abdichtbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Nebelscheinwerfer abdichtbar?

Aha, ok danke. War bis jetzt noch nicht erforderlich. Dann sollte einem Versuch ja eigentlich nichts im Wege stehen...
von seoman
20.05.2021, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit 5 Gang Getriebe
Antworten: 18
Zugriffe: 1427

Re: Problem mit 5 Gang Getriebe

In der Münchner Ecke kann ich noch eine Adresse weitergeben, die letztlich über Totti kommt, falls du noch einen Versuch ohne Rechnung wagen möchtest. Bitte PN.

Gruß S.
von seoman
20.05.2021, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nebelscheinwerfer abdichtbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Nebelscheinwerfer abdichtbar?

Hallo zusammen, der TÜV hat mir heute morgen eine neue Plakette in schweinchenrosa geklebt und nebenbei als geringen Mangel einen angelaufenen/ feuchten Nebler vermerkt. Kriegt man den durch zerlegen, trocknen und mit ner dünnen Raupe Sika/ Silikon/Karosseriekleber nachhaltig dicht, sauber und trock...
von seoman
13.05.2021, 15:51
Forum: Plauderecke
Thema: Sitze im t3 von Fremdherstellern
Antworten: 17
Zugriffe: 2424

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Dem Senf unten nach ist früh oder spät egal. Das Gurtschloss macht den Unterschied, das kann aber scheint's angepasst werden. Falls es eine ernsthafte Option sein sollte kann ich für dich einen Praxistest machen...

https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... -einbauen/
von seoman
13.05.2021, 09:32
Forum: Plauderecke
Thema: Sitze im t3 von Fremdherstellern
Antworten: 17
Zugriffe: 2424

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Wie sieht's denn mit sitzen ausm T4 oder T5 aus. Können die passend gemacht werden? Die gibt's reichlicher und günstiger. Habe gerade am eigenen Rücken festgestellt, dass das auch schon ein deutlicher Unterschied ist...

Zur erweiterten Suche