Die Suche ergab 2001 Treffer

von bernd68
17.01.2021, 06:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 1068

Re: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?

Ich meinte nur, dass es vielleicht nicht immer die ganz große Lösung sein muss, wie zB vorab mal einen komplette Trockeneisbehandlung. Die Frage muss man schon stellen. Er macht das fast standardmäßig - weiß ich jetzt nicht hundertprozentig. In jedem Fall sieht man so alle Problemstellen vorher und...
von bernd68
16.01.2021, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 1068

Re: Kostenexplosion Karosseriearbeiten - was soll ich tun?

Moin, ich tippte heute morgen mal per PN auf einen mir bekannten Karobauer welcher T3 macht und tatsächlich er war`s :mrgreen: Bzw. er ist es, der richtet den Bus. Heute war ich dort und hab mich lange mit ihm unterhalten und mir sein Arbeiten auch aus der Vergangenheit angeschaut. Er ist gelernter ...
von bernd68
14.01.2021, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Küchenfuge konservieren?
Antworten: 38
Zugriffe: 1007

Re: Küchenfuge konservieren?

Moin, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es im Bereich der B-Säule unten auch einiges an Rost auf Dich warten. Das was an der Oberfläche und auf Deinem Bild zu sehen ist, ist nur die Spitze vom Eisberg. Wenn Du da anfängst zu kratzen wird einiges an Rost auftauchen. Der Unterbodenschutz ist teilweise...
von bernd68
10.01.2021, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Küchenfuge konservieren?
Antworten: 38
Zugriffe: 1007

Re: Küchenfuge konservieren?

Moin, alles wo ich von innen mit dem Pinsel etc. ran komme konserviere ich mit MS. Alles andere löst sich über die Jahre auf, verdunstet oder wird rissig. Zum Bus hier: ich würde mit Konservieren erst beginnen wenn die Rostlöcher geschweißt sind. Sonst läuft dir die Konservierung nur irgendwo dazwis...
von bernd68
10.01.2021, 00:35
Forum: Who is who ?
Thema: Altes Mitglied mit neuer Begleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Re: Altes Mitglied mit neuer Begleitung

Captain_Murdock hat geschrieben:
09.01.2021, 23:35
Bin sehr gespannt.
Moin,

ich auch :mrgreen:

Willkommen zurück und wir freuen uns schon auf mehr Bilder vom Zustand unter dem Dreck.

Gruß Bernd
von bernd68
09.01.2021, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Küchenfuge konservieren?
Antworten: 38
Zugriffe: 1007

Re: Küchenfuge konservieren?

Moin, wie sieht die Fuge von außen aus? Ansonsten Owatrol drauf. Vorher losen Rost mit den Schraubendreher abkratzen, mehr nicht. Dann zwei oder dreimal Owatrol drauf - solang das Öl noch ein bisschen nass ist die nächste Schicht drauf. Anschließend mit dem Pinsel eine dicke Schicht Mike Sanders dra...
von bernd68
04.01.2021, 17:28
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen und TÜV
Antworten: 5
Zugriffe: 202

Re: H-Kennzeichen und TÜV

Bei meiner HU wurde diese Fristverlängerung verneint, weil die Prüfstellen nicht dauerhaft geschlossen sind. Du musst eine höhere Gebühr bezahlen - richtig? Für den erhöhten Prüfaufwand :tl Mir ging es um das Ticket vom Ordnungsamt - da gelten wohl die vier Monate .... In jedem Fall dürfte der Them...
von bernd68
04.01.2021, 17:09
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen und TÜV
Antworten: 5
Zugriffe: 202

Re: H-Kennzeichen und TÜV

Bernd, wo findet sich das mit den aktuell 4 Monaten? Irgendwie scheint sich das schnell zu ändern. Im November hieß es, das gibt es nicht mehr, nur noch die normalen 2 Monate. Dafür hätte man für eine Nachprüfung 2 Monate statt nur einen Zeit. https://www.mobile.de/magazin/artikel/das-musst-du-beac...
von bernd68
04.01.2021, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schraube oberer Querlenker lässt sich nicht Rausziehen.
Antworten: 22
Zugriffe: 510

Re: Schraube oberer Querlenker lässt sich nicht Rausziehen.

acha10 hat geschrieben:
03.01.2021, 19:01
ie Schrauben lassen sich beim Syncro nur soweit drehen, bis die beiden Exzenterscheiben am Rahmen anstehen. Wird beim 2wD vermutlich ähnlich sein.
Ist das jetzt so? Ich kenn das nur beim Syncro...
Würde mich interessieren ob es da Unterschiede gibt.

Gruß Bernd
von bernd68
04.01.2021, 16:41
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen und TÜV
Antworten: 5
Zugriffe: 202

Re: H-Kennzeichen und TÜV

Moin, aktuelle ist die Frist vier Monate die Du Zeit hast den TÜV zu erneuern ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen. Das H wird wegen einer Fristüberschreitung nicht in Gefahr sein - jedenfalls hab ich noch nie ein Problem deswegen bekommen und ich überzieh die Fristen regelmäßig um Monate weil ic...
von bernd68
03.01.2021, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schraube oberer Querlenker lässt sich nicht Rausziehen.
Antworten: 22
Zugriffe: 510

Re: Schraube oberer Querlenker lässt sich nicht Rausziehen.

Moin, wie die Schrauben genau aussehen weiß Du: https://www.ebay.de/i/142439489913?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=142439489913&targetid=995122142379&device=c&mktype=pla&googleloc=9042182&poi=&campaignid=10203814992&mkgroupid=101937413437&rlsatarget=pla-995122142379&...
von bernd68
02.01.2021, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Syncro Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Moin, es ist wichtig zu überprüfen ob man einen Syncro wirklich brauch und wie oft... Um schwierige Strecken gibt es oft eine Umfahrung oder eine Alternativ-Route welche mit einem 2WD locker gemeistert werden kann. Aber dann gibt es sie eben doch, die Strecken oder Stellplätze wo man mit 2WD deutlic...
von bernd68
02.01.2021, 00:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Syncro Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 287

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Moin,

eine Sperre sollte ein Syncro schon haben. Die kann man nachrüsten was natürlich Geld kostet.
Alles in allem finde ich den zu teuer und jetzt nicht die super Basis.

Da hatte der Treutlein in der Vergangenheit bessere Syncro für das Geld.

Gruß Bernd
von bernd68
30.12.2020, 10:39
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem wilden Süden!
Antworten: 34
Zugriffe: 5596

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Ursprünglich wollten wir ja auf eine Syncro Vorderachse umbauen, um so noch mehr Höhe zu ermöglichen, aber aktuell weiß ich nicht ob ich die Doka behalte, oder im kommenden Jahr verkaufe, brauche für meinen Einsatz einfach ein Allrad mit Sperre Jupp, irgendwann ist die Zeit reif für den Syncro :mrg...
von bernd68
28.12.2020, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Moin, bei mir - ohne Änderungen an der LDA - ist bei niedrigen und mittleren Drehzahlen keine übermäßige Rauchentwicklung zu bemerken - erst bei Volllast... Ob und was bei mir noch geändert wurde weiß ich leider nicht mehr. Eingestellt wurde der Motor durch Fahrversuche auf einem Feldweg. Gemacht ha...
von bernd68
25.12.2020, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Bluestarschorsch hat geschrieben:
25.12.2020, 12:41
@Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist
Das müsste diese Stelle sein - richtig?
LDA Halter.jpg
Da sehe ich nichts was von der Serie abweicht...

Gruß Bernd
von bernd68
25.12.2020, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

@Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist. Und wenn ja, welche Dicke sie hat ...schau ich nach. Die Feder in der Druckdose habe ich vermessen mit Außendurchmesser D 20mm, Drahtstärke d 1,8mm, Entspannter Länge Lo 43mm und 4,5 federnden Windunge...
von bernd68
24.12.2020, 17:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Moin, ich wollte schon lange bei mir schaun und auch hier Bilder einstellen; jetzt kurz vor Heilig Abend mach ich das noch: :oops: LDA Anlenkung wie Oettinger.jpg Das Bild hab ich im Sommer gemacht - welches Detail wäre von Interesse? Der Weg der LDA ist bei Vollausschlag 18,95. Das ist keine origin...
von bernd68
24.12.2020, 10:31
Forum: Plauderecke
Thema: Aus gegebenen Anlass
Antworten: 19
Zugriffe: 535

Re: Aus gegebenen Anlass

Schöne Weihnachten besonders dieses Jahr!

Gruß Bernd
von bernd68
19.12.2020, 13:11
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: Scania statt T3

Da ich in Schweden lebe und wir hauptsächlich hier im Norden reisen, werden wir so schnell keine Autobahn sehen... Ein wichtiges Detail :bier Das verändert natürlich vieles.... Dann wäre er mir zu schwer - mit einem T3 kann man einfach irgendwo reinfahren und kommt auch wieder alleine raus - mit de...
von bernd68
19.12.2020, 08:31
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: Scania statt T3

zwergnase hat geschrieben: ↑19.12.2020, 07:35 Ich würd mir keine Gedanken machen, das Verkehrshindernis zu sein, spätestens wenn sie sehen, mit was man unterwegs ist, und daß man eh schon alles gibt kommt Verständnis auf, und wenn nicht, wärs mir auch ziemlich egal Genau so isses! ...naja, so eine ...
von bernd68
19.12.2020, 07:19
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: Scania statt T3

Mit echten 87 - 89 schwimmst du mit dem LKW-Verkehr mit. Natürlich findest du ab und zu jemanden der noch schneller ist, shit happens oder sein Pech. Mit unter 86 bist du ein Verkehrshindernis und machst dir damit spätestens in LKW Überholverbotabschnitten keine Freunde. ...und idealerweise hält ma...
von bernd68
18.12.2020, 21:52
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: Scania statt T3

lifeofmyown hat geschrieben:
18.12.2020, 21:36
Hat 88 eine bestimmte Bedeutung?
Das fahren die gewerblichen LKW auf der Autobahn
von bernd68
18.12.2020, 20:18
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Entscheidung T1 oder T2
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: Entscheidung T1 oder T2

ich würde nie wieder was anderes wie einen t1 fahren wollen, dieses gefühl hinter den geteilen fenstern zu sitzen und gemütlich zu cruisen ist einfach genial. dieses gefühl gibt mir der t2 nicht, auch wen es das "modernere" auto ist. Der T1 fährt sich für mich besch.... - die Lenkung und das Fahrwe...
von bernd68
12.12.2020, 15:49
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: Scania statt T3

lifeofmyown hat geschrieben:
12.12.2020, 11:40
Zum Verbrauch: ca. 14-17 Liter.
Das wäre nicht viel.

Sag mal was zu den technischen Daten: Hubraum, PS; Gewicht....

Gruß Bernd
von bernd68
12.12.2020, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1034

Re: Scania statt T3

Moin,

eine schönes Teil ist das schon und Platz werdet ihr haben...

Aber, ich finde solche Autos immer zu groß, tu schwer und zu sperrig - kommt darauf an was genau man damit machen will und wo man damit fahren will...

Was verbraucht der denn so?

Gruß Bernd
von bernd68
30.11.2020, 17:18
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Entscheidung T1 oder T2
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: Entscheidung T1 oder T2

Moin Rudi, bist Du mit einem T1 und/oder einem T2 schon einmal gefahren? Wieviel und wohin soll die Reise mit diesen Fahrzeugen gehen? Es ist in erster Linie auch und vielleicht nur Geschmacksache - bei der Suche nach einem praktischen und günstigen Auto für zum REWE sind beide heute sicher raus :mr...
von bernd68
29.11.2020, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzenwechsel für Greenhorns
Antworten: 13
Zugriffe: 675

Re: Glühkerzenwechsel für Greenhorns

die erste kaputte kerze merkst du oft nicht bzw nur wenn du sehr aufmerksam bist. die zweite geht - so will es das gesetzt - tendenziell sicherlich immer in der kalten jahreszeit kaputt. manch einer merkt es auch erst wenn drei kerzen kaputt sind - das sind dann die leute die meinen rumhusten und g...
von bernd68
17.11.2020, 20:14
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 modernisieren/zuverlässiger machen
Antworten: 4
Zugriffe: 412

Re: T2 modernisieren/zuverlässiger machen

Moin, Vergaser sind schon o.k- wenn Du jemanden hast der sie einstellen kann. Die Einspritzanlage kann auch rumzicken und dann find mal den Fehler.... Ich kenne einen alten VW Meister der die Autos noch neu erlebt hat - der mag die Einspritzer nicht; Vergaser wären seine Wahl. Achte bei den Benzinle...
von bernd68
09.11.2020, 13:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?
Antworten: 39
Zugriffe: 980

Re: Koppelstange abgerissen, - weiterfahren?

Moin, bei mir ist mal eine im Urlaub abgebrochen. Das war in Norwegen und ich hab die abgebrochene demontiert das der Stummel nichts kaputt haut und bin ca 2000 Kilometer heim gefahren. Es war kein großer oder überhaupt kein Unterschied bemerkbar. War allerdings ein Syncro. Ich denke das dürfte kein...
von bernd68
14.10.2020, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckscheibe nachrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Heckscheibe nachrüsten

Moin,

die geschlossenen Klappen sind selten.

Eine gute mit Fensterausschnitt suchen und die andere verkaufen oder einlagern.

Lackieren wirst Du sowieso müssen

Gruß Bernd
von bernd68
22.09.2020, 07:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 823

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Moin,

Kummetat ist eine Top Adresse. HIer muss man aber richtig Geld mitbringen.

Gruß Bernd
von bernd68
17.09.2020, 16:29
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Syncro Kaufberatung
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: T3 Syncro Kaufberatung

Moin, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit selber ausgebaut worden... Das ist nicht schlimm, dafür ist dann der Preis sehr ambitioniert. Original Westi liegen in der Region je nach Zustand. Der Besitzer hebt den guten Zustand hervor; was ist das für ein Abdruck am Boden hinten? Lag da lange ein Rad ...
von bernd68
13.09.2020, 09:25
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1809

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

Moin,

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der Gipsy.

Gruß Bernd
von bernd68
12.09.2020, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder

Der Schlauch ist innen blau. Sollte deiner nicht Blau sein, dann ist es der falsche. Nachgeschaut hab ich nicht....Ich gehe davon aus das es die original Leitungen sind. Im Keller hab ich jetzt geschaut...Die Teile aus den Schlachtern sind alle blau. Schade, so ist meine Theorie nicht richtig. Blau...
von bernd68
12.09.2020, 11:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder

Moin, so, eine Nacht drüber geschlafen und hier eine mögliche Lösung: Es gibt diesen gewebeummantelten Schlauch welcher vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder für die Kupplung läuft. Der Schlauch wird sich auflösen - der schafft sich ab - und daher die dunkle Färbung der Bremsflüssigkeit im...
von bernd68
11.09.2020, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Bremsflüssigkeit schwarz am Kupplungsnehmerzylinder

Moin, heute hab ich an den drei Syncro die Bremsflüssigkeit gewechselt - natürlich auch die Kupplung. Die Flüssigkeit war überall drei Jahre alt. Bei einem war die alte Bremsflüssigkeit am Kupplungsnehmerzylinder so wie ich das erwarten würde - Honigfarben. Beim zweiten war sie rabenschwarz, beim dr...
von bernd68
10.09.2020, 17:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Was ist das für eine Differentialsperre
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Re: Was ist das für eine Differentialsperre

3 Knöpfe, gab es nicht ab Werk, hier kannst du mit dem mittleren knopf den Allrad abschalten, das macht man wenn die Visco (Die Allrad Automatik) Teil defekt ist und zu sehr und stark die Kraft nach vorne verteilt, dann geht das einparken schwer und den Getriebe tut es auch nicht gut. Alternativ vi...
von bernd68
09.09.2020, 20:42
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher Löschmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 774

Re: Feuerlöscher Löschmittel

Was haltet Ihr von Löschern, die mit CO2 löschen? Funktioniert nur in geschlossenen Räumen. Ein Motorbrand wäre damit nicht zu löschen; ein Kabelbrand im Armaturenbrett könnte klappen... Vielleicht wäre auch Proteng / Blazecut Das hab ich in meinen T2 - die heißen Benziner brennen eher besonders be...
von bernd68
09.09.2020, 20:15
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher Löschmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 774

Re: Feuerlöscher Löschmittel

Moin, ich hab 2 kg Feuerlöscher für Fettbrände. Da steht dabei das sie Frostsicher sind... Meine sind auch schon ewig im Auto, auch über den Winter. Manometer zeigt den grünen Bereich an und einen hab ich tatsächlich mal gebraucht, funktionierte auch nach Jahren. Es gibt sie auch mit Halter fürs Aut...
von bernd68
09.09.2020, 19:13
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1809

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

Moin, wenn dieses Auto genau Deinen Bedürfnissen entspricht und das Geld vorhanden ist dann los.... Es scheint ein gepflegtes Fahrzeug zu sein. Die Aufbauten vertragen draußen stehen nicht gut - sie werden gerne undicht und dann verfaulen alles; besonders die unteren Abschlusskanten beachten und jed...
von bernd68
08.09.2020, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 255
Zugriffe: 42779

Re: Neuaufbau T3 Multivan

Wie schaut es mit Hydrolagern für den Motor aus? Taugt es was und was nimmt man da für nen AAZ am Besten? Oder kann man sich das sparen? Wenn Du noch gute originale Motorlager von VW hast würde ich die lassen. Repro Teile würde ich mir nicht einbauen, Dann die Hydrolager. Gibt es hier: https://tk-c...
von bernd68
07.09.2020, 20:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Dichtung Alustutzen für Turbolader am Ansaugkrümmer
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: Dichtung Alustutzen für Turbolader am Ansaugkrümmer

Moin,
BUSbahnhof hat geschrieben:
26.08.2020, 16:49
Reinzol
Hab ich genommen.

Es war keine Dichtmasse vorhanden und ich hatte immer so einen Ölnebel am Motor und Blech....Lange dachte ich es wäre der Schlauch vom Turbolader der oben irgendwo undicht ist.

Ohne Dichtmasse war es da tatsächlich undicht.

Gruß Bernd
von bernd68
07.09.2020, 14:54
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Wirklich gute Busse wirst auf dem Weg nicht bekommen, wennst erst hier nachfragst. Da sind meist Händler schon auf dem Weg, bevor man hier die ersten Zeilen schreibt. Stimmt, gegen die Händler hast Du kaum eine Chance. Vor allem erkennen die meistens ein gutes Angebot und können dies von einem Blen...
von bernd68
07.09.2020, 11:04
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Getriebe Überholung
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Getriebe Überholung

Weiß ich nicht.

Fragen :-bla

Gruß Bernd
von bernd68
07.09.2020, 08:09
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Getriebe Überholung
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Getriebe Überholung

Moin,

Alexander hier im Forum macht das...

Gruß Bernd
von bernd68
05.09.2020, 12:48
Forum: Plauderecke
Thema: Kauf T3 in Rosenheim
Antworten: 29
Zugriffe: 1400

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Moin, ich würde jetzt nicht sooo schlecht über den Anbieter denken. Gerade wenn es gute Angebote sind stehen Interessenten und auch Händler schnell vor der Tür - die können auch unter der Woche kurzfristig - und dann bekommen sie auch den Zuschlag. Das ist legitim und nachvollziehbar. Andesherum gib...
von bernd68
04.09.2020, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Bulli-Schorsch hat geschrieben:
04.09.2020, 18:42
Danke, jetzt redest aber vom Verhalten im 4. Gang, oder ?
Jupp; Syncro 4. Gang Getriebe
von bernd68
04.09.2020, 14:35
Forum: Plauderecke
Thema: Kauf T3 in Rosenheim
Antworten: 29
Zugriffe: 1400

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Moin,

ich würde mir in jedem Fall Bedenkzeit bis Sonntag - also den nächsten Tag erbeten. Wenn das ehrliche Anbieter sind ohne Zeitdruck und den Bulli in gute Hände geben wollen werden sie drauf eingehen - es spricht auch für die Seriosität des Interessenten.

Viel Glück

Gruß Bernd
von bernd68
04.09.2020, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

bernd68 Danke für deine Vergleichswerte, hast du bei dir den Ladedruck über Wastegate oder über Dampfrad laut Öttinger Plan eingestellt? Wastegate. Ich fahre 100km/h bei 3089 Upm und da steht der Motor voll im Saft und zieht geringe Steigungen locker hoch mit nur ein bisschen mehr Gas.. (so mit Hal...
von bernd68
04.09.2020, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 86
Zugriffe: 5215

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Der Serien JX hat sein max. Drehmoment schon bei ca. 2.000 - 3.000 Touren. Sprich mit Öttinger WLLK braucht man etwas mehr Drehzahl, um den WLLK Effekt überhaupt effektiv auszunutzen. Der WllK kühlt nur - mehr Leistung gibt das erst mal nicht (außer das kühle Luft mit mehr Sauerstoff dem Motor hilf...
von bernd68
03.09.2020, 15:30
Forum: Plauderecke
Thema: Kauf T3 in Rosenheim
Antworten: 29
Zugriffe: 1400

Re: Kauf T3 in Rosenheim

Moin, der Bulli macht auf den Bildern soweit einen guten Eindruck. Besonders achten würde ich auf Rost (Wassereinbruch) am Hochdach. Gibt es Bilder von der Karo-Reparatur der Küchenfuge? Bei der Laufleistung ist der JX der mögliche Schwachpunkt welcher die nächste Zeit auf Dich wartet. Muss nicht se...
von bernd68
03.09.2020, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 1946

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Moin, da hat einer ganz schön gebastelt. Das ist auch kein Westfalia Aufstelldach und die Aufkleber sollen etwas darstellen was nicht ist... Den Pedalgummis nach hat der Bus keine 128000 gelaufen sondern eher 228 oder 328... Dann muss an der Technik schon was gemacht worden sein - anderer Motor, im ...
von bernd68
02.09.2020, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Antworten: 7
Zugriffe: 367

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Moin,

wenn Du den Motor gut warm gefahren hast und dann den Bus im Stand laufen lässt (im Sommer) sollte der Lüfter nach ca. 10 Minuten auf Stufe 1 einschalten. Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeit fest - irgendwann schaltet er halt ein...

Bei meinen drei Syncro ist das jedenfalls so.

Gruß Bernd
von bernd68
02.09.2020, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 1946

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

ja, wenn es ein eingetragener 9-Sitzer ist, wird es wohl eher nicht ein original Westfalia sein. Jupp, und dann ist das Aufstelldach wahrscheinlich nachgerüstet... Der ist zusammengebaut worden und das drückt natürlich den Preis. Kilometerstand mindestens 128 000 heißt? Wie läuft der Motor und das ...
von bernd68
02.09.2020, 11:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 1946

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Ist das ein original Westfalia Camper gewesen?
Vorne hatten die normalerweise immer Teppich und keine Gummimatte...
Ich weiß nicht ob die ersten Lufi auch die Geräuschdämmung unter dem Teppich vorne hatten - unter die Gummimatte passt die nämlich nicht....

Gruß Bernd
von bernd68
02.09.2020, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 1946

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Hier noch ein Bild mit Dachgummi Ah, der Originalgummi ist bissle dicker, größer, deutlicher zu sehen.... Ist zwischen Aufstelldach und Gepäckwanne auch ein Gummi? Ich fürchte das wird so wenig dicht sein und der Wind und das Wasser wird da drunterlaufen… Der wichtigste Punkt ist die Karosserie und...
von bernd68
02.09.2020, 05:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 1946

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Moin Markus, willkommen hier. Auf den Bilden sehe ich einen wahrscheinlich gerade neu lackierten T3 mit luftgekühltem Motor, es scheint eine zusammengewürfelter Camper zu sein. Die Ausstattung hinten könnte von Reimo sein, das Aufstelldach von Westfalia. Das Fahrwerk scheint verändert zu sein - der ...
von bernd68
29.08.2020, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 958

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Moin,

was für Rauch kommt aus dem Auspuff beim Orgeln bzw. dann wenn er anspringt?
Welche Außen-Temperaturen haste gerade? Springt er bei kalter Witterung schlechter an und bei warmer besser?

Gruß Bernd
von bernd68
27.08.2020, 10:19
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Motorenprobleme beim T6
Antworten: 0
Zugriffe: 1101

Motorenprobleme beim T6

Moin, für jeden der sich für einen T6 interessiert können die Beträge von Redhead Motorentechnik wichtig sein. Die Motoren welche VW in den aktuellen Bulli einbaut scheinen ähnlich überfordert zu sein wie der JX im T3 damals... https://www.youtube.com/watch?v=GdHp7nTSaNM&t=1582s Und einen Zusatzölkü...
von bernd68
26.08.2020, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entschlüsselung Ausstattungsaufkleber Kopfzeile
Antworten: 48
Zugriffe: 1333

Re: Entschlüsselung Ausstattungsaufkleber Kopfzeile

bernd68 hat geschrieben:
25.08.2020, 19:56
919 ist Österreichisches Heer
T3TDISyncro hat geschrieben:
25.08.2020, 21:49
i mir ist das aber eine 219. Oder bin ich da jetzt falsch ? Ist ja auch ein Ex-ÖBH.
Nee, Du liegst richtig. Ich hab mich vertan: es ist auch bei mir die 219.

Gruß Bernd
von bernd68
24.08.2020, 21:10
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Dichtung Alustutzen für Turbolader am Ansaugkrümmer
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Dichtung Alustutzen für Turbolader am Ansaugkrümmer

Moin,

ist es richtig das zwischen diesem Alustutzen VW 068129637B an dem der Schlauch vom Turbolader befestigt ist und dem Ansaugkrümmer keine Dichtung vorgesehen ist?
Da finde ich nur Reste irgendeine Dichtmasse - nicht viel.

Welche nehmt ich da?

Gruß Bernd
von bernd68
23.08.2020, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entschlüsselung Ausstattungsaufkleber Kopfzeile
Antworten: 48
Zugriffe: 1333

Re: Entschlüsselung Ausstattungsaufkleber Kopfzeile

So sieht der Aufkleber an der B-Säule bei der 16èr Doka aus.
Aufkleber B-Holm.jpg
Der Aufkleber an der B-Säule beim 14èr Halbkasten vom Össi-Heer.
Aufkleber B-Hölm.jpg
Gruß Bernd
von bernd68
21.08.2020, 18:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 2613

Re: JX Pfutsch!!!!?

Hab ich auch nicht behauptet. Es ging lediglich darum, dass bereits die *Prüfung* 3 Monate dauern kann. Wann Du danach Dein Pfand zurückbekommst, ist nicht festgelegt. Jäger mag ja gut sein, aber verbraucherfreundlich ist das nicht gerade. Einige Anbieter setzen das Pfand so hoch an weil sie keine ...
von bernd68
19.08.2020, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 2613

Re: JX Pfutsch!!!!?

Moin, wie Totti schon schrieb: Tornau! https://tornau-motoren.de/de/Motor-Austauschmotor-VW-Tranporter-T3-1-6-TD-Diesel-Typ-JX/p/detail/10004184 Und wie frisch ist die ESP? https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Einspritzpumpe-generaluberholt-TD-JX-0460494152-068130107-T/271230046882?_trkparms=aid%3D1...
von bernd68
19.08.2020, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Vergaser CJ CU
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Unterschiede Vergaser CJ CU

Moin,

eigentlich sind die Oberteile gleich....

Ich kann Dir ein neues Oberteil mit Ventil besorgen - hast PN.

Gruß Bernd
von bernd68
19.08.2020, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Vergaser CJ CU
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Unterschiede Vergaser CJ CU

Moin, die haben eine andere Leerlaufdüsen nämlich 0,55 statt 0,525, die Luftkorrekturdüsen ist auch anders 1,4 statt 1,6, die Leerlaufluftkorrekturdüsen ist 1,4 statt 1,3, die Bohrung in der Drosselklappe ist beim CU größer ebenfalls die Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil. Die Bohrungen müsste...
von bernd68
19.08.2020, 08:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?
Antworten: 41
Zugriffe: 1266

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Ok....verstehe...könnte die am vergaser sein oder die am Zündverteiler...also Teile bestellen.... Nein, nicht unbedingt. Erst mal schaun ob da überhaupt Strom ankommt. Schau mal hier: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=100385 Mit dem Öl liegst Du nicht falsch. Das sollte keine Probleme veru...
von bernd68
19.08.2020, 08:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?
Antworten: 41
Zugriffe: 1266

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

Auch hat er schon immer unten raus geölt, aber das wurde auch mehr, wobei jetzt ist esd auch Sommer und mein Öl ist glaube ich von schlechter Qualität und zu dünn, evtl vertragt er auch etwas dickeres... Welches Öl ist drin... So ein Boxer hat Stellen an denen verlieren sie schon mal Öl - manche ka...
von bernd68
19.08.2020, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?
Antworten: 41
Zugriffe: 1266

Re: WBX DG Motorschaden? Revision? Falschluft? Auto tot....?

- Zündkappe und Zündfinger waren schawrz oxidiert, ich hatte hier schon letzten Sommer rumgeschliffen. Was genau hast Du gemacht :gr Sauber gemacht vermute ich mal. Der Motor scheint einige Baustellen zu haben - Wartungsstau sagt man auch dazu :-bla Ob der Tot ist siehst Du erst wenn der Rest wiede...
von bernd68
17.08.2020, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 688

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

bernd68 hat geschrieben: ↑17.08.2020, 15:57 Früher brauchte der ADAC das Auto bis nach Hause [...] Sei doch froh, dass das nicht mehr so ist. Versteht ich nicht? Warum soll ich froh sein das es nicht mehr so ist? Heute will der ADAC eine Werkstatt als Lieferandresse. Zuhause geht nicht (mehr?) Dann...
von bernd68
17.08.2020, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Hier kannst Du die Leitungen neue kaufen: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Vorderachse/Lenkung/VW-Bus-T3-Servoleitung-alle-Diesel-ausser-Syncro::1167.html Es kommt vor das die Stahlleitungen durch Schläuche ersetzt werden wenn sie kaputt sind. Ich kann mir vorstellen das es nicht ein...
von bernd68
17.08.2020, 20:34
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro

Moin, ich hab mir eine Unterdruckpumpe besorge und an die Sperrenbetätigung Unterdruck angelegt. Der Druck bleibt stehen und wenn ich die Sperrenbetätigung vorne ziehe blinkt die Lampe - Unterdruck ist da und bleibt auch. Der Fehler muss also wo anders liegen. Den Schlauch hinten im Motorraum von de...
von bernd68
17.08.2020, 16:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 688

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Ich zitiere mal: "wir transportieren dein Fahrzeug im Fall einer Panne oder eines Unfalls bis zur nächst geeigneten Werkstatt (bis zu 300€) oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Bei der Plus-Mitgliedschaft gilt zusätzlich: Kann dein Fahrzeug, welches in eine Werkstatt abge...
von bernd68
17.08.2020, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 688

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Moin,

ist da was geändert worden?

Früher brauchte der ADAC das Auto bis nach Hause egal wo man gestrandet war wenn eine Reparatur vor Ort nicht machbar war - bei Plus-Mitgliedschaft.
Gruß Bernd
von bernd68
17.08.2020, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Was meint ihr eigentlich zu der theorie mit der Pumpe? Möglich ist viel... Die Servolenkung zu überholen ist nach den Kilometern nicht die schlechteste Idee und wenn es dann funktioniert hast Du die Ursache gefunden. Ich würde die Spur in jedem Fall einstellen lassen. Alles andere kann funktioniere...
von bernd68
17.08.2020, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Es gab mal lange Zeit keine haltbaren Hardyscheiben, ich weiss nicht, ob sich da was verbessert hat. Schmeiss die alte nicht weg, wenn nicht total porös. Jupp, das trifft leider auf viele Bauteile zu besonders auf alles was nicht aus Metall ist. Wenn TK den Hinweis auf gute Qualität gibt würde ich ...
von bernd68
17.08.2020, 09:35
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Genug vom Benzingestank
Antworten: 6
Zugriffe: 603

Re: Genug vom Benzingestank

Moin, beim T2 funktioniert das soweit wenn keine Benzinleitung und keine Schläuche der Tankentlüftung kaputt sind. Ob das alles in einen T1 passt weiß ich nicht. Allerdings hab ich Zweifel da der T1 noch keine Ohren hat und die Tankentlüftung läuft in den Ohren hoch und wieder runter. So einfach wir...
von bernd68
17.08.2020, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Wenn Du das ausgebaut hast kannst Du auch gleich die Hardyscheibe neu machen und natürlich muss die Spur eingestellt werden. Damit Du beim Einbau nicht ganz daneben liegt leg eine lange Stange vom Hinterrad über das Vorderrad parallel zum Bus an und messe wieviel das Vorderrad bei Geradeausfahrt von...
von bernd68
17.08.2020, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Moin, ich weiß nicht wie das schulbuchmäßig geht aber ich mach alle Schrauben ab und die Leitungen - die Flüssigkeit raus und verschließen das keine Dreck dran kommt und gut. Da sind einige Schrauben dabei welche etwas Winderstand leisten können weil festgerostet. Je nach Zustand halt. Gerne sind es...
von bernd68
15.08.2020, 23:31
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3 Westi die 27te
Antworten: 37
Zugriffe: 1809

Re: Kaufberatung T3 Westi die 27te

Moin, ich hab noch nie bei einem angebotenen T3 Westfalia eine derartige Aufzählung der Ausstattung gesehen: Ausstattung: USB Schnittstelle CD- Radio Sitzbank hinten Feuerlöscher Spüle AUX Anschluss Zigarettenanzünder Heizung Musik Sound Anlage von Pioneer + Radio Freisprecheinrichtung :tl :tl :tl :...
von bernd68
15.08.2020, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Moin, bisher war es bei mir immer sehr unproblematisch. Neue Pumpe und Öl rein und lief. Von daher scheint es nicht unbedingt am "Inbetriebnahmeprozedere" zu liegen ob das Teil läuft oder nicht. Oder hast Du die gesamte Flüssigkeit getauscht? Ist die Pumpe neu? Vielleicht ist sie schon defekt? Die r...
von bernd68
12.08.2020, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schelle Turbolader
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Schelle Turbolader

Moin,

Kabelbinder ist zuerst mal super bis man ihn wieder weg machen will. Das kann zu einem blöden geschnippel ausarten wo man auch gleich das Plastikrohr anschnippelt…
Kabelbinder würde ich nur im Notfall nehmen.

Gruß Bernd
von bernd68
12.08.2020, 14:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Antworten: 65
Zugriffe: 2714

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

in der rechtssprechung üblich sind eher 2 nachbesserungsversuche und nicht 3. Kenne ich auch so. b) versuch dein geld zurückzubekommen (notalls incl einem kleinem abzug) und lass es woanders machen. auch das könnte evtl klappen, nämlich dann wenn die werkstatt begreift dass die nachbesserung hier r...
von bernd68
11.08.2020, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Antworten: 65
Zugriffe: 2714

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Moin, ich finde es zuerst einmal positiv das der Betrieb Dir ein solches Angebot macht. Er darf nachbessern und jeder sollte auch einen Fehler korrigieren dürfen. Ich würde jetzt wie schon oben beschrieben das "Reparaturblech" genauer definieren und auch den Fachmann; wer ist das? HIer könnte die In...
von bernd68
11.08.2020, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schelle Turbolader
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Schelle Turbolader

bernd68 hat geschrieben:
11.08.2020, 18:05
Bau das Rücklicht aus
:-bla :-bla :-bla
Sind nur vier Schrauben.
von bernd68
11.08.2020, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schelle Turbolader
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Schelle Turbolader

Bau das Rücklicht aus :mrgreen:

Gruß Bernd
von bernd68
11.08.2020, 09:41
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro

Ich hab mal die Überschrift geändert - das trifft das eigentlichen Thema besser

Gruß Bernd
von bernd68
10.08.2020, 18:24
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Dichtigkeitsprüfung mit einer Nebelmaschine?

Moin,

hat mir jemand ein Bild oder eine Link vom RLF oder Abbildung von dem Unterdruckgedöns damit ich das mal theoretisch durchschauen kann...

Danke und Gruß Bernd
von bernd68
10.08.2020, 17:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Dichtigkeitsprüfung mit einer Nebelmaschine?

puckel0114 hat geschrieben:
10.08.2020, 16:18
Mess doch mal den Unterdruck direkt am stellelement.
Nein.
Ich hab auch eine ZA - geht auch nicht und es liegt auch keine Unterdruck an; sicher.

Gruß Bernd
von bernd68
10.08.2020, 14:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Dichtigkeitsprüfung mit einer Nebelmaschine?

Zieh den Schwarzen Schlauch aus dem Y-Stück, mach da einen Stopfen rein (Schraube) und mach den Test noch mal. Unterdruck kommt aus der Leitung - man spürt es auch am Finger. Wenn ich das Rückschlagventil ganz weg lasse und die Leitung offen ist geht die Bremse trotzdem wie gewohnt - also hier ist ...
von bernd68
08.08.2020, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1113

Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Moin, prinzipielle würde ich mit dem Bus nicht mehr fahren. Die Pumpe kann noch weiter kaputt gehen - der Keilriemen fällt runter und verfängt sich wo und und und.... Es kann auch gut gehen... Was soll man hier raten außer: lass die Karre stehen :-bla An den letzten Wechsel der Servopumpe hab ich nu...
von bernd68
08.08.2020, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrauber in Heidelberg gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Schrauber in Heidelberg gesucht

Moin,

den gibt es bei Dir in der Nähe:

http://www.bullyt3.de/

Gruß Bernd
von bernd68
08.08.2020, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flexrohr in Krümmerrohr
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Re: Flexrohr in Krümmerrohr

Moin, vor einigen Jahren dachte ich auch mal über sowas nach. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Gründe warum ich diese Idee verworfen habe das die Flexrohre auch nicht sooo wirklich lange halten wenn die Auspuffanlage nicht spannungsfrei montiert wird und wenn man das macht halten die Gummime...
von bernd68
05.08.2020, 15:38
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Dichtigkeitsprüfung mit einer Nebelmaschine?

Rückschlagventil Sperren Syncro.jpg Links geht die Leitung von hinten nach vorne - auf dem Bild nicht zu sehen - der kurze Schlauch schließt an dieser Leitung an. Und hier müsste Unterdruck anliegen damit die Bremse tadellos funktioniert. Wenn ich das Rückschlagventil abziehe und man ganz ruhig ist...
von bernd68
05.08.2020, 13:29
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Dichtigkeitsprüfung mit einer Nebelmaschine?

...nee, das ist schon klar.
Bau ich das Rückschlagventil aus strömt die Luft ins System - es ist ja Unterdruck da. Das hört man - und hier höre ich eben nix - also kein Unterdruck...
Es ist doch richtig das die Sperrenbetätigung von der Hauptleitung vor zum BKV abzweigt...

Gruß Bernd
von bernd68
05.08.2020, 11:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fehlersuche Sperrenbetätigung beim Syncro
Antworten: 24
Zugriffe: 818

Re: Dichtigkeitsprüfung mit einer Nebelmaschine?

Jupp, das meine ich und das hab ich getestet - geht. Ich meine die Leitung aus der das Unterdrucksystem der Sperren versorgt wird - wo das Ventil dazwischen sitzt: aus dieser Leitung welche von vorne bis hinten durch den Bus läuft - das tut sich doch? - müsste der Unterdruck hörbar entweichen wenn i...

Zur erweiterten Suche