Die Suche ergab 283 Treffer

von Agrotiko
14.12.2018, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX dreht manchmal bei Starten schwer durch
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: WBX dreht manchmal bei Starten schwer durch

Welches Baujahr ist der Bus?

Ich meine bis 85 oder 86 war nur ein 25mm2 Kabel von der Batterie zum Anlasser verbaut und danach 70mm2?
Dieses Kabel inklusive den Kabelschuhen und Auflageflächen wie schon weiter oben beschrieben genau in Augenschein nehmen.
von Agrotiko
21.11.2018, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: lautes Geräusch anstatt zu starten
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: lautes Geräusch anstatt zu starten

Schau dir mal am Anlasser selber die Zuleitung zwischen Magnetschalter und Elektromotor an.
Das ist so ein kurzes Stueck Kabel welches durch ein Gummituelle vom Gehause des Anlassers isoliert wird.
Da gibt es gerne mal einen Masseschluss.
von Agrotiko
07.10.2018, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Es ist nicht der Gaszug, wie Wambo schreibt, hängt der Betätigungshebel der Beschleunigerpumpe an der Ansaugbrücke. Ich hatte haargenau dasselbe Problem. Hier wurde definitiv eine Brücke und ein Vergaser aus verschiedenen Baujahren verwendet. Die passende Brücke hat an eben dieser Stelle eine Vertie...
von Agrotiko
06.10.2018, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Hallo Felix Kannst du nochmal dein Baujahr sagen? Es gibt beim DG zwei verschiedene Ausführungen des Vergasers. Ich meine so um 84 wurde da eine neuere Version verwendet. Der größte Unterschied ist in der Tat die Beschleunigerpumpe, dort wurde der Hub erheblich verlängert und somit auch die Mechanik...
von Agrotiko
02.10.2018, 07:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1233

Re: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht

Warum willst du alles bestellen wenn evtl. nur der Endtopf hin ist? Schau doch erstmal ob da noch weitere Undichtigkeiten sind, gerade wenn die Knete knapp ist. Die Kruemmer haben meist kein Problem mit Durchrostung. Manchmal ist die Birne von der Warmluftansaugung lose und klappert, die kann man ab...
von Agrotiko
30.09.2018, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1233

Re: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht

Hab jetz nur mal kurz geschaut aber an dein Fahrzeug dürfte serienmässig die 1. und die 5. passen. Bei den Modellen vor 1985 hängt die gesamte Auspuffanlage am Motor. Nach 1985 wird der Endtopf gesondert abgefangen, hängt also an der Karosse hinten am Motorträger, deswegen haben da zwei Anbieter auc...
von Agrotiko
21.08.2018, 07:44
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Tectum42 mit Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1862

Re: Tectum42 mit Innenausbau

Mir gefaellt der Ausbau richtg gut. Hut ab!

Jetzt mal ernsthaft, ich wuerde im Bulli nicht auf den Pott gehen wenn da mehr als nur ich und meine bessere Haelfte mitreisen/schlafen ... :gr
von Agrotiko
17.08.2018, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DRINGEND Hilfe / Kaufberatung für T3 gesucht NEULING
Antworten: 15
Zugriffe: 863

Re: DRINGEND Hilfe / Kaufberatung für T3 gesucht NEULING

Gluekwunsch zum Kauf !

Viel Spass beim schrauben :-)
von Agrotiko
15.08.2018, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung abgeranzter Bulli mit DG Motor ( Motortausch)
Antworten: 18
Zugriffe: 1294

Re: Kaufberatung abgeranzter Bulli mit DG Motor ( Motortausch)

Was ist das für ein Teil links im Motorraum? Ich habe zwei DG´s gehabt bisher, aber das Teil noch nicht gesehen. Gehört das zur Gasanlage? Der abgebildete Motor ist doch der DG MKII mit dem verbesserten Kühlsystem und zwei Öldrucksensoren etc. Kam der aber nicht erst 1986? Mit dem DG und dem origina...
von Agrotiko
14.08.2018, 08:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DRINGEND Hilfe / Kaufberatung für T3 gesucht NEULING
Antworten: 15
Zugriffe: 863

Re: DRINGEND Hilfe / Kaufberatung für T3 gesucht NEULING

Meine Lebensgefaehrtin ist Organistin deswegen schreibe ich jetzt auch mal was ;-) Meines Erachtens hast du fuer dich schon eine ziemlich gute Liste von deinem Traumfahrzeug erstellt: - CAMPING, Roadtripping mit Hund Frau und bald evtl. Kindern - Transportieren von Sachen, wie mal einen Umzug, Masch...
von Agrotiko
13.08.2018, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit Warmstart....
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Re: Probleme mit Warmstart....

Hallo

Hatte damals mit meinem DG das gleiche Problem beim Warmstarts.
Nachdem ich die Spritleitung, die genau über dem Ansauggeweih lag, mit einem Kabelbinder hochgebunden habe, hatte sich das Problem erledigt.
von Agrotiko
08.08.2018, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kilometerzähler instandsetzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1151

Re: Kilometerzähler instandsetzen?

Selbes Problem bei mir.
Ich habe ein Stueck aus einem Gitarrenplektrum (0.5mm also etwas flexibel) geschnitten und das mit Sekundenkleber einseitig ueber das Loch der Welle geklebt. So hat die Welle etwas Spiel wird aber vom Plektrum wie von einer Feder gedrueckt. Mal sehen wie lange es haelt.
von Agrotiko
02.08.2018, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Demontage Stoßdämpfer Vorderachse 2WD

Hast du unterm Achschenkel abgestützt?
Ich hatte gerade vor zwei Tagen dasselbe Problem, als ich den Achschenkel von unten mit einem hydraulischen Wagenheber etwas angehoben habe (also Feder zusammendrücken) ging die Mutter super auf. Hab mit einem kleinen Engländer oben gegen gehalten.
von Agrotiko
30.07.2018, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2E3 Vergaser überholen, DG läuft zu fett
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: 2E3 Vergaser überholen, DG läuft zu fett

Wenn du den Vergaser ueberholst denk dran, dass es da kleine Unterschide gibt. Dein Vergaser (1983) muesste die kurze Beschleunigerpumpe haben (Teil 14 bei ruddies) und braucht eine andere Membran als die, die wahrscheinlich im Dichtsatz dabei ist. Ich glaube auch der Ventilpilz (14B) ist oftmals ni...
von Agrotiko
27.07.2018, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorinstandsetzung T3 DG 1,9L
Antworten: 25
Zugriffe: 1097

Re: Motorinstandsetzung T3 DG 1,9L

Wie soll denn der Tank über die Entlüftungsleitungen Wasser ziehen? Ich kenne das nur so das es beim Volltanken da raus tropft wenn die Leitungen undicht sind. Aber gehören im Zuge einer Tanksanierung natürlich auch gewechselt das stimmt. Wo was raustropft kann logischerweise auch was reinkommen ;-...
von Agrotiko
27.07.2018, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorinstandsetzung T3 DG 1,9L
Antworten: 25
Zugriffe: 1097

Re: Motorinstandsetzung T3 DG 1,9L

Bezueglich Tank wuerden mir auch noch die Entlueftungsleitungen einfallen die man mal erneuern sollte. Es kann naemlich gut sein, dass der Tank darueber Wasser zieht, dann hat man auch Probleme mit Aussetzern etc. Das wuerde auch erklaeren warum der Motor nach der Vergaserreinigung erstmal wieder gu...
von Agrotiko
27.07.2018, 07:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorinstandsetzung T3 DG 1,9L
Antworten: 25
Zugriffe: 1097

Re: Motorinstandsetzung T3 DG 1,9L

Ich wuerde da auch erstmal am Vergaser ansetzen und den komplett ueberholen. Da sind Membranen und Dichtungen drin die wahrscheinlich seit 35 Jahren nicht ausgewechselt wurden. Zum Beispiel die Beschleunigerpumpe die ja eben genau die Funktion hat extra Sprit bereit zu stellen wenn man aufs Gas trit...
von Agrotiko
20.07.2018, 12:49
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Bus Basics erklären
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: T3 Bus Basics erklären

Moin Luccas Leider auch nicht in Berlin aber hier ein paar Infos zu deinem Bus. Du hast einen wassergekuehlten Boxermotor mit Pierburg Vergaser. Der Motor ist hinten und der Kuehler somit 4m vom Motor entfernt vorne ;-) Baujahr 1984 bedeutet, dass dein Bus vor der Modellpflege (1986) gebaut wurde. D...
von Agrotiko
13.09.2017, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 7168

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Ich habe einen ehemaligen 112PS Automatikbus mit Hochdach wegen Motorplatzer auf Subaru EJ22 umgebaut. Ist also immer noch ein Wasserboxer. :mrgreen: Automatik ist geblieben und ich hab bei "sportlicher" Fahrweise ca 11l auf 100km. 100-110 ist die optimale Geschwindigkeit mit dem Getriebe. Bus läuf...
von Agrotiko
07.09.2017, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Kaltstart
Antworten: 22
Zugriffe: 1608

Re: WBX DG Kaltstart

Wenn zuwenig Sprit im Vergaser ist, liegt dass normalerweise nicht daran, dass er verdampft sondern dass er aus der Schwimmerkammer ablaeuft wenn zum Beispiel der Gummipilz hinter dem Beschleunigerventil defekt ist.


Wuerd ich mir in jedem Fall mal anschauen. 4 Schrauben, 5 Minuten Arbeit.
von Agrotiko
19.06.2017, 12:04
Forum: Plauderecke
Thema: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!
Antworten: 38
Zugriffe: 3502

Re: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!

Man koennte auch testweise oder gleich ganz auf elektrische Benzinpumpe umruesten.
Dann hat man das Thema als Fehlerquelle zumindest vom Tisch.
von Agrotiko
26.05.2017, 13:04
Forum: Plauderecke
Thema: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!
Antworten: 38
Zugriffe: 3502

Re: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!

Hmm, also eigentlich kann man das Problem meiner Meinung nach auf Vergaser, Pumpe, Pumpenstössel einkreisen. Habt ihr mal geschaut ob der Gummipilz hinter der Beschleuingerpumpe noch da und heil ist? Da ich von DG auf Subaru umgerüstet habe hätte ich einige Teile abzugeben unter anderem einen Vergas...
von Agrotiko
24.05.2017, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SS-Motor zeigt maximale Temperatur an
Antworten: 15
Zugriffe: 787

Re: WBX SS-Motor zeigt maximale Temperatur an

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde der Sensor + Anzeige mit kochendem Wasser getestet (wie genau?) und es kam ein nachvollziehbares Ergebnis (3/4 Anzeige) dabei raus. Also kann man erstmal davon ausgehen, dass Sensor und Anzeige korrekt funktionieren. Mit dem IR_Thermometer wurden die A...
von Agrotiko
23.05.2017, 17:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SS-Motor zeigt maximale Temperatur an
Antworten: 15
Zugriffe: 787

Re: WBX SS-Motor zeigt maximale Temperatur an

Moin Helge Um mal irgendwo anzufangen? Wurde richtig entlüftet? 3000 U/min, Heizung offen, gerne auch abwechselnd vorne hoch hinten hoch und wieder von vorn. Kühler wurde getauscht wegen diesem Problem oder wegen Undichtigkeit? Nachfüllbehälter Wasserstand bleibt konstant? Deckel vom Druckbehälter g...
von Agrotiko
17.05.2017, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch
Antworten: 27
Zugriffe: 5601

Re: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch

Der Weltenbummler hatte das Problem: Welle rein, Deckel drauf angemacht...nagelt wie sau un läuft sich schräg wie noch nie....was hab ich falsch gemacht Jetzt seid ihr schon bei der Beschleunigerpumpe angekommen. Die ist weiter oben und hat mit dem Zündschloss nichts zu tun :sun . Hinweis: Der Bus ...
von Agrotiko
17.05.2017, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch
Antworten: 27
Zugriffe: 5601

Re: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch

Schlechtes anspringen beim DG, bis hin zum gar nicht mehr anspringen nach langer Standzeit, liegt zumeist an einem sproeden oder gerissenem Ventilpilz im Vergaser. Der Pilz gehoert zur Beschleunigerpumpe. Schlechtes anspringen nach Fahrt und kuerzerer Standzeit liegt zumeist daran dass die Benzinlei...
von Agrotiko
17.05.2017, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!
Antworten: 38
Zugriffe: 3502

Re: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!

Betreffs eures urspruenglichen Problems: - Wie sehen eure Schlaueche der Tankentlueftung aus? Laeuft Benzin aus wenn ihr volltankt? - Tritt das Problem jedes mal nach laengerer Fahrt auf oder gibt es bestimmte Dinge die euch aufgefallen sind? Zum Beispiel nur bei Regen? - Geht der Motor im Standgas ...
von Agrotiko
03.02.2017, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserprobleme WBX DH-Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1362

Re: Kühlwasserprobleme WBX DH-Motor

Zum Beispiel auch an der Heizung. Wenn du die Karre neu befüllt hast, super entlüftet usw. aber nach einiger Zeit wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Grund dafür ist dass Abgase in den Kreislauf kommen und sich im Waermetauscher sammeln. Das haste dann halt Gas anstatt Wasser drin. Bei mir was...
von Agrotiko
03.02.2017, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserprobleme WBX DH-Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1362

Re: Kühlwasserprobleme WBX DH-Motor

Wenn das Problem weiterhin besteht achte mal drauf, wann genau. Ueberhitzt der Motor bei voller Fahrt oder geht die Temperatur hoch wenn du beispielsweise an einer Ampel stehen bleibst und geht danach bei Weiterfahrt wieder runter? Hast du noch irgendwleche anderen Probleme bemerkt? Heizung wird zum...
von Agrotiko
14.04.2016, 08:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist denn das für ein Klappdach
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Was ist denn das für ein Klappdach

Hmm, kann natuerlich sein, dass da schon mal ein neues Zelt eingesetzt wurde aber Cara und Bimobil haben dreieckige Zeltluken, dein Zelt hat ein Halbmond. Ich hatte auf "Mannsshardt" getippt, weil das Zelt absolut stimmt und auch die Form der Gepaeckwanne, aber das Dach hat Daempfer. Kannst ja mal s...
von Agrotiko
13.04.2016, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist denn das für ein Klappdach
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Was ist denn das für ein Klappdach

Hat das Dach ausserhalb des Zeltes noch zusaetzlich Daempfer ?
von Agrotiko
13.04.2016, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist denn das für ein Klappdach
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Was ist denn das für ein Klappdach

Mit diesen 3 Stufen erinnert das ein bisschen an die Syro Daecher fuer den T2.
Leider gibt es so gut wie keine Bilder vom Syro T3 Dach.
von Agrotiko
03.03.2016, 13:21
Forum: Plauderecke
Thema: Bargeldabschaffung
Antworten: 10
Zugriffe: 1184

Re: Bargeldabschaffung

Wir haben hier in Griechenland ja nun seit fast einem Jahr schon extreme Bargeldbeschraenkungen, die Massnahmen sind natuerlich wesentlich weitreichender als das was jetzt in Deutschland diskutiert wird. Ich kann pro Woche maximal 420E abheben. Im Inland kann ich bargeldlos alle Transkationen ohne j...
von Agrotiko
23.02.2016, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motorpuzzle
Antworten: 11
Zugriffe: 931

Re: WBX Motorpuzzle

Was soll das denn für ein Teil sein? Gehört das mit zur Standheizung oder zum normalen Kühlkreislauf.
So auf den ersten Blick kommt mir das Teil von meinem Kreislauf her nicht bekannt vor.
von Agrotiko
11.02.2016, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wbx: Unterschied Anlasser 1,9 1985 zu 1.9/2.1 1986
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: wbx: Unterschied Anlasser 1,9 1985 zu 1.9/2.1 1986

Ich hab schon Anlasser von einem Motor (DG alt und neu) getauscht ohne das mir irgendwas aufgefallen waere.
von Agrotiko
05.02.2016, 18:12
Forum: Who is who ?
Thema: Welcher T3 für mich am besten
Antworten: 51
Zugriffe: 7364

Re: Welcher T3 für mich am besten

Kat nachrüsten und billig schliesst sich glaube ich aus. Für die WBX Vergasermotoren kostet so ein Satz um die 1.500€ wenn überhaupt noch verfügbar. Du solltest vielleicht nach einem Wagen mit technischem Wartungsstau aber halbwegs brauchbarer Karosse suchen. Evtl. sogar einen mit Motorschaden etc. ...
von Agrotiko
05.02.2016, 09:25
Forum: Who is who ?
Thema: Welcher T3 für mich am besten
Antworten: 51
Zugriffe: 7364

Re: Welcher T3 für mich am besten

Hi Luigi Ich wuerde mir an deiner Stelle Gedanken ueber 2 Punkte machen: 1. Willst du moeglichts schnell mit deiner Freunding auf die Strasse und reisen? 2. Willst du 2-3 Jahre schrauben um deinen Traum T3 aufzubauen und dann reisen? Deine Bechreibung klingt eher nach Punkt 2 und einem Budget von 10...
von Agrotiko
03.02.2016, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Kühlwasser enthält Sprit
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: WBX DG Kühlwasser enthält Sprit

Auch wenn ich jetzt gerade nicht 100% sicher bin, aber es ist nicht der Vergaser an sich am Kühlkreislauf angeschlossen sondern nur die Kaltstartautomatik. Wie vom Vergaser der Sprit dorthin gelangen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich schau es mir morgen mal bei meiner Karre live an und den...
von Agrotiko
16.01.2016, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner
Antworten: 24
Zugriffe: 1134

Re: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner

Aber mal was anderes: ich habe gerade das Kabel gemessen, es hat ungefähr 19mm im Durchmesser alles zusammen. Nach Adam Riese (r-quadrat mal bi)komme ich auf 280mm² Kabelquerschnitt. Die Isolierung grob weggerechnet, komme ich in etwa auf die normierten 240mm² (Die hydraulischen Quetschzangen haben...
von Agrotiko
16.01.2016, 00:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner
Antworten: 24
Zugriffe: 1134

Re: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner

Bist du sicher, dass das 90mm2 sind? Wäre wichtig zu wissen wegen einem passenden neuen Kabelschuh. Ich glaube als Standardgrösse gibt es auch nur 95 kein 90. Ich hab in meinem Benziner Baujahr 1984 ein 25mm2 drin gehabt, das habe ich dann gegen ein 50mm2 getauscht. 95mm2 wäre dann schon ein ganz sc...
von Agrotiko
15.01.2016, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner
Antworten: 24
Zugriffe: 1134

Re: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner

Ich habs mit gewöhnlich Elektrolötzinn (mit Flussmittel) gemacht. Am besten die Lötlampe, hinstellen und das Kabel so fixieren, dass die Flamme nur das obere Drittel vom Kabelschuh "berührt" (weg von der Isolierung). Dann hast du beide Hände frei und kannst immer Lötzinn nachführen. Ein bisschen die...
von Agrotiko
15.01.2016, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner
Antworten: 24
Zugriffe: 1134

Re: Anlasserkabel ausbauen beim Benziner

Kann man auch selber löten.
Batterie raus, Lötlampe/Bunsenbrenner ordentlich Lötzinn und los gehts.
von Agrotiko
09.01.2016, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinder gezogen beim Zylinderkopfausbau WBX
Antworten: 59
Zugriffe: 5706

Re: Zylinder gezogen beim Zylinderkopfausbau WBX

Kolbenspannband (oder Selbstbaulösung) und wieder drauf mit den Buchsen.

Ist zwar super fummelig, geht aber.
von Agrotiko
24.12.2015, 16:34
Forum: Plauderecke
Thema: Entlastung der Papiertonne - ADAC-Zeitung
Antworten: 6
Zugriffe: 889

Re: Entlastung der Papiertonne - ADAC-Zeitung

Ob ihr es glaubt oder nicht, die liefern die Zeitung sogar im Ausland aus.
Hab nicht schlecht gestaunt als das Teil hier kurz nach dem Umzug im Briefkasten steckte.
von Agrotiko
18.12.2015, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gründe für WBX tausch
Antworten: 10
Zugriffe: 877

Re: Gründe für WBX tausch

Ich wuerde mal auf Probleme mit dem Wasserkreislauf und vielleicht Oeldruck/Oelversorgung tippen? Zumindest sind das die Bereiche die revidiert wurden. Der Wasserkreislauf unterscheidet sich doch sehr stark zwischen den alten und neuen Modellen, dazu wurden noch andere Kurbelwellenlager verbaut und ...
von Agrotiko
18.12.2015, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zum 77PS WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 5424

Re: Meinungen zum 77PS WBX

Bei Bernd Jaeger auf der Info Seite ist ein Komplettsatz abgebildet: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTS ... neues.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Shop hab ich den allerdings nicht gefunden, muesste man mal nachfragen.
von Agrotiko
17.12.2015, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zum 77PS WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 5424

Re: Meinungen zum 77PS WBX

@ 14Feuerwehr245 Bei normaler Fahrweise würde ich alles über 12-13L als auffällig bezeichnen und ich hab auch die Westfalia Bremswanne oben drauf ;-) Kenne aber die Doka´s und Pritschen nicht. Da bei uns hier unten der Sprit auch teilweise kurz vor 2€ stand probiere ich die zügige Fahrweise schon ga...
von Agrotiko
17.12.2015, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zum 77PS WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 5424

Re: Meinungen zum 77PS WBX

@ 14Feuerwehr245

Ich finde die von dir angegebenen Verbräuche ziemlich hoch.

Bei gleichmässiger Autobahnfahrt (Strich 100) schaffe ich regelmässig um die 10.5L/100km.
Bei normalem Alltagsbetrieb 12L/100km.
von Agrotiko
17.12.2015, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zum 77PS WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 5424

Re: Meinungen zum 77PS WBX

Das mit den 90km/h ist Quatsch. Der DG mit 5 Gang Getriebe ist bequem mit 110km/h zu fahren und auch 120 sind mal drin (mit Westfalia Ausstattung/Klappdach) Mit 4 Gang ist er aber deutlich "spritziger" und 110 sind damit auch drin. Nachrüstkat gibt es nur für den Motor nach 85 (soweit mir bekannt), ...
von Agrotiko
17.12.2015, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zum 77PS WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 5424

Re: Meinungen zum 77PS WBX

Ich finde der DG reicht von der Leistung aus, insbesondere wenn es Klappdach und nicht Hochdach ist. Ich hab einen fruehen DG (1983) mit 4 Gang und einen spaeten (1989) mit 5 Gang auch mit Klappdach. Bei beiden Karren ist es meist der Vergaser der Stress macht. Wuerde ich dann bei Kauf einfach pausc...
von Agrotiko
12.12.2015, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche neuen Antriebsmanschetten kaufen und einbauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1107

Re: Welche neuen Antriebsmanschetten kaufen und einbauen?

Auf keinen Fall Topran!
8 Monate und durch waren sie wieder, komplett spröde und eingerissen.

Ich würde auch echt nur die ersetzen die definitv kaputt sind.
von Agrotiko
08.12.2015, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand den Herstellers des WoMos???
Antworten: 20
Zugriffe: 3703

Re: Kennt jemand den Herstellers des WoMos???

Grüne Plakette geht doch auch mit DG und Nachrüstkat.
von Agrotiko
03.12.2015, 10:17
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Griechenland Urlaub 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 2111

Re: Griechenland Urlaub 2016

Jo, wir uebernachten hier auch gerne mal eine Nacht "wild" mit dem Bulli, aber es gibt halt viele die bauen mit fetten Wohnmobilen eine Wagenburg direkt am Strand und richten sich fuer Wochen ein waehrend 2-3km weiter der Campingplatz fast leer ist. Das gibt halt boeses Blut bei der momentanen wirts...
von Agrotiko
02.12.2015, 12:23
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Griechenland Urlaub 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 2111

Re: Griechenland Urlaub 2016

Hallo T3MUC Wildcampen wird in den letzten 2 Jahren vermehrt kontrolliert und teils mit hohen Geldstrafen geahndet. Insbesondere an den bekannten "Hot Spots" wo sich die Wildcamper ansammeln. Im Mai/Juni wirst du sicherlich noch keine grossen Probleme bekommen wenn man bei der Platzwahl den gesunden...
von Agrotiko
28.11.2015, 19:59
Forum: Who is who ?
Thema: hello from Croatia
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: hello from Croatia

Hi toolkit

Welcome and best regards from Greece :-)
von Agrotiko
06.11.2015, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx 1985 wo Külmittelnangel Steuergerät
Antworten: 14
Zugriffe: 559

Re: Wbx 1985 wo Külmittelnangel Steuergerät

Aha, :dance gefunden!

Ich kannte bisher nur die zwei Relais auf dem "Steckplatz" bei den Sicherungen (Blinker und X).
Aber es gibt tatsächlich noch zwei mehr.

Das von dir gesuchte Relais befindet sich "servicefreundlich" direkt über dem Massestern.
Viel Spass beim tauschen/ausbauen.
von Agrotiko
06.11.2015, 15:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx 1985 wo Külmittelnangel Steuergerät
Antworten: 14
Zugriffe: 559

Re: Wbx 1985 wo Külmittelnangel Steuergerät

Hmm, ich war mir eigentlich sicher aber jetzt nicht mehr.

Ich geh mal schauen.
von Agrotiko
06.11.2015, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx 1985 wo Külmittelnangel Steuergerät
Antworten: 14
Zugriffe: 559

Re: Wbx 1985 wo Külmittelnangel Steuergerät

Die Aufgabe erledigt die Cockpit"elektronik".

Kein Wasser = kein elektrischer Durchgang = Lampe an
von Agrotiko
03.11.2015, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZK-Dichtung Tauschen bei DG Motor
Antworten: 20
Zugriffe: 1163

Re: ZK-Dichtung Tauschen bei DG Motor

Da wuerde ich dir erst mal raten den Vergaser zu ueberholen. Im speziellen den Gummipilz der Beschleunigerpumpe zu checken und zu tauschen. Schraub mal die Beschleunigerpumpe ab (4 Kreuzschlitzschrauben). Aber aufpassen, da kommen dann eine Membran, eine Feder, eine Metallplatte und der Gummipilz. D...
von Agrotiko
26.10.2015, 21:30
Forum: Plauderecke
Thema: Winter bus bilder
Antworten: 12
Zugriffe: 1060

Re: Winter bus bilder

Meyle oder Lemförder?

Auf jeden Fall gute Besserung!
von Agrotiko
18.10.2015, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZK-Dichtung Tauschen bei DG Motor
Antworten: 20
Zugriffe: 1163

Re: ZK-Dichtung Tauschen bei DG Motor

Meines Wissens ist nur im Rücklauf ein Rückschlagventil, das öffnet aber vom Vergaser zum Tank hin und nicht umgekehrt. Fischi schreibt, dass Benzin vom Motor zum Tank hin zurückläuft und zwar im Zulauf wenn ich das richtig verstehe? Was für Probleme hast du denn damit? Schlechtes Startverhalten wen...
von Agrotiko
23.09.2015, 15:00
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 17469

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Leid tun mir die Leute die in den letzten Jahren ihre teils noch gar nicht so alten Dieselfahrzeuge ausmustern musste, weil sie nur ne gelbe order rote Plakette bekommen haben, sich fuer viel Geld einen neuen Karren gekauft haben der dann jetzt de facto genauso viel Mist in die Luft pestet wie der a...
von Agrotiko
23.09.2015, 13:02
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 17469

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Das ist keine Spezialitaet der deutschen Presse sondern ein weltweites Problem :roll:
Man schlachtet halt lieber Dinge aus bei denen man sich selbst keine unangenehmen Fragen stellen muss.
von Agrotiko
23.09.2015, 12:33
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 17469

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Glaube nicht, dass das schnell vergessen ist. Die US Behoerden sind nicht zimperlich und nicht ohne Grund werden Schadensersatzklagen bevorzugt in den USA durchgezogen. Erstmal wird VW Milliarden an Strafe an US Behoerden zahlen muessen und danach geht dann erst der Spass mit den privaten Sammelklag...
von Agrotiko
17.09.2015, 09:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG
Antworten: 18
Zugriffe: 1444

Re: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG

Ja, stimmt! Aber der Metallring dichtet doch im Zusammenspiel mit der von mir beschrieben oberen Dichtung der Laufbuchse. Der O-Ring haelt das Wasser zurueck und der Metallring haelt den Druck im Zylinder. Bei mir war es dort auf alle Faelle undicht (durch Korrosion an Buchse und Kopf) und der Motor...
von Agrotiko
15.09.2015, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG
Antworten: 18
Zugriffe: 1444

Re: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG

Entfernt da Doppelposting.
von Agrotiko
15.09.2015, 22:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG
Antworten: 18
Zugriffe: 1444

Re: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG

Typische Stellen für Lecks ist erstmal der Motor selber, sprich die Wassermanteldichtung. Mach mal nach längerer Fahrt den Motordeckel auf und schau ob sich irgendwo oben auf dem Motor Wasser gesammelt hat oder ob es unter dem Motor tropft. Typische Schwachstelle ist auch das Heizungsventil. Das sit...
von Agrotiko
15.09.2015, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG
Antworten: 18
Zugriffe: 1444

Re: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG

Hallo Lina Schreib mal ein bisschen was zur Vorgeschichte. Hast du öfter schon mal Wasser nachfüllen müssen oder kommt das jetzt das erste mal vor? Wenn ja wieviele Kilometer bist du schon gefahren ohne Wasser nachfüllen zu müssen? Deckel auf dem Ausgleichsbehälter alt/neu ? Hast du unter dem Fahrze...
von Agrotiko
12.09.2015, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachträger Eigenbau Bericht
Antworten: 4
Zugriffe: 1828

Re: Dachträger Eigenbau Bericht

Also ich finds cool!!! :g5

Kannste vielleicht noch mal ein paar Detailfotos machen?
von Agrotiko
01.09.2015, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Hubdach?
Antworten: 9
Zugriffe: 2457

Re: Was ist das für ein Hubdach?

Hab ein bisschen geschaut weil ich das Dach auch ziemlich gut finde.

Koennte von CHC (Country Home Campers) sein.

http://countryhomescampers.com/products/pop-top" onclick="window.open(this.href);return false;
von Agrotiko
26.08.2015, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plane gegen Regen an/vor T3 aufspannen, aber wie?
Antworten: 16
Zugriffe: 1292

Re: Plane gegen Regen an/vor T3 aufspannen, aber wie?

Du kannst auch ne Stange nehmen (alte Zeltstange aus Metall etc) Dann rollst du eine Seite von der Plane 1-2 Umdrehungen um die Stange und klemmst das mit 2-3 Schraubklemmen in die Regenrinne. Vorne zwei Zeltstangen und abspannen.
von Agrotiko
19.08.2015, 09:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Wasserboxer, Vergaserproblem!?
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: T3 Wasserboxer, Vergaserproblem!?

Das "Ventilspiel" also die Hydros einstellen ist aber wirklich kein allzu grosser Akt. Wie oben schon geschrieben brauchst du echt nur Knarre +24 Nuss, 13 Schluessel und einen Schraubenzieher. Ventildeckel ab und dann ein paar mal den Motor mit der Knarre durchdrehen um zu verstehen wie die Ventile ...
von Agrotiko
18.08.2015, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Wasserboxer, Vergaserproblem!?
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: T3 Wasserboxer, Vergaserproblem!?

Hallo pillerich Was heisst Motorumbau genau? Am einfachsten waere es sicherlich mal einen anderen Vergaser auszuprobieren. Wie ist der Zustand von deinem Vergaser, hast du den mal ueberholt? Neue Dichtungen, Membranen, Schwimmernadel etc.? Springt der Wagen nur kalt schlecht an oder auch halbwarm, w...
von Agrotiko
07.08.2015, 09:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bekomme ich diese Lampen fürs Hochdach? Kennt die jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Wo bekomme ich diese Lampen fürs Hochdach? Kennt die jemand?

Such noch mal mit der Hella Nummer bei google Bilder da findest du auch ne Masszeichnung. Dann bist du sicher, dass es die gleichen sind. Bei deinen Glaesern sehe ich naemlich kein Hella Zeichen.
von Agrotiko
07.08.2015, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bekomme ich diese Lampen fürs Hochdach? Kennt die jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Wo bekomme ich diese Lampen fürs Hochdach? Kennt die jemand?

Google ist dein Freund: http://www.campingshop-24.de/wohnwagenzubehoer-und-wohnmobilzubehoer-/fahrzeugbeleuchtung/umrissleuchten/16108/hella-positionsleuchte-21656" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.campingshop-24.de/media/image/thumbnail/db6616a857af2aa676b57c3181530c01_720x6...
von Agrotiko
06.08.2015, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 1.9 DG Leistungsverlust, läuft unrund, klingt metallisch
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: WBX 1.9 DG Leistungsverlust, läuft unrund, klingt metallisch

Wie kann den beim WBX eigentlich Oel ins Wasser kommen? Nur ueber die Zylinderfussdichtung oder gibts noch andere Moeglichkeiten? Bezueglich kompletter Ueberholung vom DG stand ich vor kurzem vor derselben Frage weil Abgas ins Wasser gedrueckt wurde. Ich hab mich dagegen entschieden und nur ne Notre...
von Agrotiko
05.08.2015, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 1.9 DG Leistungsverlust, läuft unrund, klingt metallisch
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: WBX 1.9 DG Leistungsverlust, läuft unrund, klingt metallisch

Nope :-) Die Bordelektronik misst nur den Druck nicht den Fuellstand.

Wenn das Oel warm ist, ist es auch fluessiger und somit hat die Pumpe es schwerer entsprechenden Druck aufzubauen.
von Agrotiko
05.08.2015, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 1.9 DG Leistungsverlust, läuft unrund, klingt metallisch
Antworten: 14
Zugriffe: 1353

Re: WBX 1.9 DG Leistungsverlust, läuft unrund, klingt metallisch

Mann, dass kann echt alles sein :-? Oelstand, Oelchwechsel, Oeldruck als erstes checken. Wann piept der Summer? Nur bei niedriger Drehzahl (Leerlauf) oder auch wenn du die Drehzahl erhoehst? Dein Modell hat eine dynamische Oeldruckontrolle die bei 2000 U/Min vom niedrigen Druckschalter (0,3bar) auf ...
von Agrotiko
05.08.2015, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserproblem WBX - Druck im System
Antworten: 9
Zugriffe: 853

Re: Kühlwasserproblem WBX - Druck im System

Um zu schauen ob es an der Leitung liegt kannste auch erstmal direkt vom Cockpit Stecker (Klemme 6) auf Masse gehen.
von Agrotiko
05.08.2015, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG hat kein Leerlaufsteuerventil / Zigarre, oder?
Antworten: 16
Zugriffe: 1904

Re: DG hat kein Leerlaufsteuerventil / Zigarre, oder?

Haste Recht, Draht im Sinne von Eisendraht ist sicher nicht optimal. :cafe
Ich habs letztes mal mit ner feinen Kupferlitze (aus nem Kabel gezogen) gemacht weil ich keine Druckluft zur Hand hatte.
Alternativ geht auch ne Plastikborste von einer Spuel- oder Klobuerste (wenn fein genug).
von Agrotiko
05.08.2015, 08:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserproblem WBX - Druck im System
Antworten: 9
Zugriffe: 853

Re: Kühlwasserproblem WBX - Druck im System

- Zieh den Geber mal ab und bruecke direkt am Stecker. - Wenn sich in kurzer Folge ein Teil nach dem anderen aus dem Kuehlsystem verabschiedet klingt es fuer mich nach zu viel Druck im System. Wenn der Motor Abgas in System drueckt muesstest du eigentlich Blasen sehen koennen. Bei mir hat auch die G...
von Agrotiko
05.08.2015, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG hat kein Leerlaufsteuerventil / Zigarre, oder?
Antworten: 16
Zugriffe: 1904

Re: DG hat kein Leerlaufsteuerventil / Zigarre, oder?

Schraub als erstes mal die Leerlaufduese raus und reinige die ordentlich (Druckluft, feiner Draht etc). Wenn du den Plastikdeckel vom Vergaser ab hast siehst du 3 Duesen, die Leerlaufduese ist die einzige die einen Schlitz fuer nen Schraubendreher hat. Es gibt noch das Leerlaufabschaltventil, kannst...
von Agrotiko
30.07.2015, 22:43
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1113
Zugriffe: 148593

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Bulli am Fernpass bei 40 Grad Hitze. Ein Hoch auf "Renz Dichtmasse".

Bild
von Agrotiko
30.07.2015, 22:34
Forum: Plauderecke
Thema: Wer ist eigentlich mit einem Hund unterwegs?
Antworten: 36
Zugriffe: 3037

Re: Wer ist eigentlich mit einem Hund unterwegs?

Hier noch ein Bild von unserem griechischen Strassenköter Capitanos unterwegs nach Deutschland.

Bild
von Agrotiko
30.07.2015, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpe beim 1.9l wbx BJ 83
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Re: Wasserpumpe beim 1.9l wbx BJ 83

Hallo Wolfgang Hab die Pumpe mit derselben Nummer wie du gekauft und montiert (025 121 010 A). Passte alles ohne Probleme und fluchtet 100%. Hast du noch irgendwelche Zusatzaggregate drin die vielleicht jemand nachtraeglich eingebaut hat? Servo, AC? Wie die Scheibe an der Pumpe schleifen kann ist mi...
von Agrotiko
04.07.2015, 09:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Kühlwasser kocht! Wassermanteldichtung oder ...?
Antworten: 31
Zugriffe: 2901

Re: WBX DG Kühlwasser kocht! Wassermanteldichtung oder ...?

So, bin grad stolz wie Bolle :mrgreen: Mein DG mit auf der Glasplatte geschliffenen ZK und mit viel Dichtmasse und gutem Glauben wieder zusammengebautem Motor, hat uns die letzten zwei Tage sicher und ohne Temperaturprobleme von Ancona ins Rheinland gebracht, und das bei Temperaturen bis zu 40 Grad....
von Agrotiko
30.06.2015, 11:17
Forum: Who is who ?
Thema: Aus dem Ausland!
Antworten: 6
Zugriffe: 816

Re: Aus dem Ausland!

Hallo von ganz unten nach ganz oben und Herzlich Willkommen :-)
von Agrotiko
27.06.2015, 23:57
Forum: Plauderecke
Thema: Wer ist eigentlich mit einem Hund unterwegs?
Antworten: 36
Zugriffe: 3037

Re: Wer ist eigentlich mit einem Hund unterwegs?

Wir haben einen weissen Boxer passend zum weissen Boxer :-)

Wenn ich müde bin übernimmt "Tante Ernie" auch gerne das Steuer...
Bild
von Agrotiko
18.06.2015, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli kaufen in Spanien - weniger Rost?
Antworten: 14
Zugriffe: 1923

Re: Bulli kaufen in Spanien - weniger Rost?

Auch bedenken, dass der TUV in Südländern zumeist etwas lockerer ist als in D.
Das endet dann zumeist in einem erheblichen Wartungsstau.


Hier in Gr. zum Beispiel gibt es recht viele rostfreie T3´s zu guten Preisen (nur Kasten), aber meist hoffnungslos verbastelt.
von Agrotiko
15.06.2015, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wo befindet sich das Thermostat?
Antworten: 9
Zugriffe: 1842

Re: wo befindet sich das Thermostat?

Wie oben schon angemerkt is beim DG der Thermostat je nach Baujahr an zwei verschiedenen Plaetzen zu finden. Bis 85 in einem Metallgehaeuse welches direkt an die Wasserpumpe angeflanscht ist und ab 85 in einem Plastikgehaeuse oben links (in Fahrtrichtung) im Motorraum. Bei der zweiten Variante ist d...
von Agrotiko
10.06.2015, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuffanlage auswechseln - T3, 1.9, Benziner
Antworten: 22
Zugriffe: 1038

Re: Auspuffanlage auswechseln - T3, 1.9, Benziner

Was mir gerade noch auffaellt ist, dass die Warmluftansaugung da jetzt natuerlich nicht ganz optimal ist. Normal gehen da vom Luftfilterkasten ja zwei Schlaeuche runter zu einer Birne am Kruemmer, der eine liegt jetzt offen hinten auf dem Spritzblech, den anderen kann man aus der Perspektive nicht s...
von Agrotiko
10.06.2015, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuffanlage auswechseln - T3, 1.9, Benziner
Antworten: 22
Zugriffe: 1038

Re: Auspuffanlage auswechseln - T3, 1.9, Benziner

Das muesste der alte DG sein. Hat noch das alte Thermostatgehaeuse und der Lufi Kasten ist rechteckig. Hat also mal jemand auf neue Auspuffanlage umgebaut. Die zwei Ventile rechts oben gehoeren zur Regelung, ebenso die zwei Abgaenge da vom Luftfilterkasten. Auch der Kabelsalat der da formschoen auf ...
von Agrotiko
06.06.2015, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse klappert, was kann es sein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Vorderachse klappert, was kann es sein ?

Bei mir waren es die Metall-Gummi Lager am Querlenker oben. Hab auch erst gedacht die Ersatzradwanne wär lose. Kannste aber mit der Hand und nen bisschen am Rad wackeln nicht prüfen. Habs erst in der Werke auf den Prüftellern gesehen.
von Agrotiko
05.06.2015, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX:vermutlich Überdruck im Kühlsystem ohne findbare Ursache
Antworten: 50
Zugriffe: 3816

Re: JX:vermutlich Überdruck im Kühlsystem ohne findbare Ursache

Habs zwar nen ganz anderen Motor wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben da die sonstigen Erlebnisse absolut Deckungsgleich sind. Trotz dutzend maligem Entlueften war immer wieder Luft im Ausgleichsbehaelter (ca 50%). Erst Schlaeuche defekt, danach hat die WaPu die Waffen gestreckt und Wasser ra...
von Agrotiko
20.05.2015, 18:58
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Plätze zum Übernachten rund um Leipzig
Antworten: 4
Zugriffe: 1218

Re: Plätze zum Übernachten rund um Leipzig

Ja, so ab und an mal ne Dusche muss ich einfach haben, und auf dem Festivalzeltplatz fangen die morgens ab 06:00 an ihre Haare zu toupieren, das ist einfach zu viel für mich :-)

Mit dem Bulli waren wir leider noch nicht auf dem WGT, aber irgendwann wird es wohl mal klappen.
von Agrotiko
20.05.2015, 15:01
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Plätze zum Übernachten rund um Leipzig
Antworten: 4
Zugriffe: 1218

Re: Plätze zum Übernachten rund um Leipzig

Ach ja WGT waer auch mal wieder schoen.... Wir waren mal auf dem Camping Auensee zum WGT, fand ich ganz cool da, damals war auch das "Haus Auensee" und der "Anker" in Wahren (wenn ich mich Recht erinnere) noch Teil des WGT's. Das war dann direkt um die Ecke von dem CP. Damals waren wir noch mit Zelt...
von Agrotiko
20.05.2015, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 1707

Re: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?

Na, das klingt doch schon mal nach nem ordentlichen Programm. Bremse und Kupplung nutzen denselben Behaelter, haengen also zusammen. Wer hat denn die Bremsfluessigkeit erneuert? Das Kupplungssystem neu zu befuellen/entlueften ist ne ziemlich nervige Angelegenheit wenn man es mit Hausmittlen hinbekom...
von Agrotiko
22.04.2015, 21:59
Forum: Plauderecke
Thema: Bulligefühl kommt nicht auf...
Antworten: 119
Zugriffe: 9842

Re: Bulligefühl kommt nicht auf...

Ich hab nen RAV4 als Firmenwagen, aber wann immer ich kann fahr ich mit dem Bulli zur Arbeit und ueberlass den Japaner meiner Freundin. Ich hab einfach mehr Spass mit dem Bulli zu fahren und bekomm einfach gute Laune in der Karre.
von Agrotiko
22.04.2015, 19:52
Forum: Plauderecke
Thema: Bulligefühl kommt nicht auf...
Antworten: 119
Zugriffe: 9842

Re: Bulligefühl kommt nicht auf...

@neujoker: Wenn man unter dem Bulli liegt, das Heizungsventil tauschen will, einem das Kuehlmittel die Arme runterlaeuft und sich hinten im Pulli sammelt, die Wapuza immer wieder von den Schellen abrutscht und die Finger quetscht dann, ja dann weiss ich es muss wahre
sein.

Zur erweiterten Suche