Die Suche ergab 215 Treffer

von Schnibble
25.03.2016, 09:07
Forum: Plauderecke
Thema: Jetta/ Corsa
Antworten: 51
Zugriffe: 4968

Re: Jetta/ Corsa

noch was vergessen..... als verbrauchsvergleich... Du hast ja nen corsa B - nicht C :oops: Astra F (bj.92) mit 1,4i (80PS schalter) - ~6,x liter 95er (super) - und nen ticken weniger mit 98er (superplus -- inkl. Stecker umklemmen!) Astra F (bj.96) mit 1,6i (100PS-schalter) - ~6,5-7liter (superplus) ...
von Schnibble
25.03.2016, 09:00
Forum: Plauderecke
Thema: Jetta/ Corsa
Antworten: 51
Zugriffe: 4968

Re: Jetta/ Corsa

zum verbrauch: meine Frau hatte den corsa C 1.3cdti mit 75 PS - und (wegen Unfall) den Corsa D 1,3cdti mit 80PS (waren es 80? - jedenfalls um den Dreh...) -- beide Schaltgetriebe. gefühlt ging der C-Corsa wesentlich besser - einfach spritziger - und verbrauchte auch tendenziell weniger als der Corsa...
von Schnibble
15.03.2016, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?
Antworten: 21
Zugriffe: 3325

Re: Lüftung durch Ohren zwecks Frischluft Innenraum?

Ich würde das nicht machen (habe zwar keine Campererfahrungen mit dem T3) Du ziehst im Stand den Geruch vom Motor in den Innenraum - mein T2 riecht im Stand ganz schön aus den Ohren - nach Motor halt....das wäre mir im Innenraum schon unangenehm. Bei der Fahrt.... sollten zwar keine Abgase reinkomme...
von Schnibble
14.03.2016, 10:01
Forum: Plauderecke
Thema: Jetta/ Corsa
Antworten: 51
Zugriffe: 4968

Re: Jetta/ Corsa

Ich hoffe, der Corsa hält durch bis zum Nasenbär. Ich fuhr als erste Schleuder einen 1.5 Saugdiesel Opel Corsa A, rostig aber sparsam. . Nasenbär ? VW 412? - so einen hab ich auch noch :mrgreen: Qualitativ geben sich Opel und VW meiner meinung nach nichts - Montagautos gibt's bei jedem Hersteller. ...
von Schnibble
12.03.2016, 04:41
Forum: Plauderecke
Thema: Jetta/ Corsa
Antworten: 51
Zugriffe: 4968

Re: Jetta/ Corsa

Corsa C, meiner ist 15 J. alt, knapp 180 T Km, Reparaturen/E-Teile ersetzt: Kurbelgehäuseentlüftung-Sensor, 1X A-Topf, Bremsen rundum, Stoßdämpfer verstärkte, alte noch gut gewesen, transportiere viel, das wars. Ich geb mal meines zum besten.... die Opel sind besser als deren Ruf! (auch wenn man da...
von Schnibble
01.03.2016, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster Doka
Antworten: 20
Zugriffe: 4059

Re: Schiebefenster Doka

Ein richtiger Tristar hat an der Stelle auch noch eine Tür, wenn ich mich nicht irre. :-bla Du irrst nicht - die Version "Tristar" war immer ein 4-Türer - was aber nicht bedeutet, dass ein 4-Türer auch automatisch ein Tristar ist. würden die Schiebefenster nicht so extrem teuer gehandelt,...
von Schnibble
19.11.2015, 06:09
Forum: Plauderecke
Thema: War das ein T2?
Antworten: 9
Zugriffe: 1395

Re: War das ein T2?

Sowas bau ich bei meinem Bus auch ein, fährt so ein Hirni wiedermal zu dicht auf ........ dann spucke ich einfach Feuer. Mein Passat B2 mit dem CY hat bei Vollgas Kohlebriketts in Pulverform gespuckt - vermisse das jetzt ein wenig. Wenn plötzlich dann Xenon-Licht gräulich wurde im Rückspiegel und d...
von Schnibble
12.11.2015, 08:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugenaufbau / Karosseriedichtmasse
Antworten: 57
Zugriffe: 20611

Re: Fugenaufbau / Karosseriedichtmasse

so in etwa wollte ich es auch machen. restlos frei von Rost ist so eine Sache - Drahtbürste usw.... Es ist immer ne Frage wieviel Aufwand (spritzverzinken geht ja auch noch) man treiben will und kann. Je nach Rostgrad ist manchmal der Austausch der Bleche sogar sinnvoller. Ist halt von Fall zu Fall...
von Schnibble
11.11.2015, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugenaufbau / Karosseriedichtmasse
Antworten: 57
Zugriffe: 20611

Re: Fugenaufbau / Karosseriedichtmasse

[...] Hat man nur leicht angerostete Fugen im sichtbaren Bereich und kann dort so arbeiten dass alles restlos frei von Rost ist (auch von Porenrost) würde ich Owatrol und Co weglassen und direkt mit 2K Grundierung arbeiten. Ebenfalls Minimalverfugung und von innen Mike Sanders. [...] Innen habe ich...
von Schnibble
11.11.2015, 07:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugenaufbau / Karosseriedichtmasse
Antworten: 57
Zugriffe: 20611

Re: Fugenaufbau / Karosseriedichtmasse

hi ....ich kann Dir zwar jetzt nicht unbedingt helfen - aber gut zu sehen, dass da jemand denselben Plan hat ursprünglich wollte ich auch sandstrahlen (spotstrahlen, mit Gummitülle) -- das soll aber auch nicht das wahre sein, da man ggf. Rostabfall weiter hineinbefördert. Ist das bei Dir auch der Fa...
von Schnibble
07.11.2015, 09:07
Forum: Plauderecke
Thema: Tankvolumen Doka Syncro MV
Antworten: 11
Zugriffe: 1812

Re: Tankvolumen Doka Syncro MV

ich habe beim letzten Tanke drauf aufgepasst - soooo lange dauert das voll-"klicken" nu auch nicht. Ergebnis viel kurvige Kurzstreckenlandstrasse (~6-15km) : 12,17liter --- ohne Wiesenausflug 8-) das passt.... hat mein T2b mit Typ4 Doppelversager auch.... und ist wesentlich leichter (!) Zu...
von Schnibble
04.11.2015, 13:38
Forum: Plauderecke
Thema: Tankvolumen Doka Syncro MV
Antworten: 11
Zugriffe: 1812

Re: Tankvolumen Doka Syncro MV

Logischerweise braucht dein Syncro mit dem hocheffizienten Wasserboxer mit Kardanwelle 1 bis 2 Liter mehr. Wenn du immer nur bis zum automatischen Abschalten tankst, dann bekommst du auch den Tank nie voll. Durch das Schäumen schaltet die Zapfpistole viel eher aus. nach dem automatischen Stopp pass...
von Schnibble
02.11.2015, 21:55
Forum: Plauderecke
Thema: Tankvolumen Doka Syncro MV
Antworten: 11
Zugriffe: 1812

Re: Tankvolumen Doka Syncro MV

Seid Ihr sicher mit den 70 litern? Ich bin heute liegengeblieben..... Da meine Tankanzeige beim kauf nur max. 1/3 anzeigte, nach dem tachoausbau gar nimmer ging... und lustigerweise nach dem Einspritzdüsenreinigerzusatz jetzt doch wiederbelebt ist.... bin ich nach Fahrstrecke gefahren - im Hinterkop...
von Schnibble
29.10.2015, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Einspritzdüsen "geschmolzen" Wie das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2212

Re: WBX Einspritzdüsen "geschmolzen" Wie das?

Ja hab ich unten. Ventile hab ich bereits eingeschliffen. Daher denk ich das man das ausschließen kann. Was mir aber aufgefallen ist das der eine kopf einen riss zwischen den ventilen hat der bis unter die ventilsitze geht. Kann das evtl der Grund sein? Kanns mir aber nur schwer vorstellen. Wenn ic...
von Schnibble
17.10.2015, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Visco Kupplung tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Re: Visco Kupplung tauschen

also es soll auch ohne ausbau gehen.... Ich habe bei mir das Getriebe ausgebaut - so eine riesensache ist das nicht - es war eine Antriebswellenmanschette defekt, dann ging das gleich mit :) Der grosse vorteil, man kann die Dichtflächen ordentlich säubern und wieder abdichten - und muss nicht untend...
von Schnibble
15.10.2015, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankuhr und Anzeige defekt...
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Re: Tankuhr und Anzeige defekt...

Hi Leute ....ich habe ein ähnliches Problem.... Also - die Tankanzeige muckst nicht mehr. Zur Vorgeschichte: Aufgrund eines ausgeschlagenen Kupplungspedals, genauergesagt, Gabel, Hebel UND Bolzen hat dermassen Spiel bekommen, dass der Kupplungspunkt 1cm über Bodenblech fiel.... natürlich ohne Getrie...
von Schnibble
11.10.2015, 09:20
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24237

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

und eins nicht vergessen.... es kommt nicht nur CO2 raus (wie VW ja ganz gut zeigt :lol: ) -- sondern noch weitaus schädlichere Bestandteile CO, NOX, Partikel, HCs etc. Nicht umsonst wird mit den Euronormen die Grenzwerte definiert. Die Normverbräuche sind erreichbar -- macht zwar keine Spass zu fah...
von Schnibble
08.10.2015, 20:05
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24237

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Bjoern hat geschrieben:NOx entsteht primär bei extrem hohen Temperaturen.

Und die höchsten Temperaturen entstehen beim Diesel wann?
Genau - Vollgas.
Will man NOx limitieren beim Diesel spritzt man weniger ein.
das mag vielleicht bei den Vorkammerdieseln so sein.....ganz so einfach ist es leider nicht mehr.
von Schnibble
05.10.2015, 06:24
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24237

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Nein. Durch die Veränderungen nimmt die maximale Leistung ab, die Effizienz und Sauberkeit aber zu! Dh man verliert vll das Beschleunigungsduell an der Ampel und man kann nur noch mit 180 statt 200 über die Autobahn knallen, für den Geldbeutel wäre es aber von Vorteil. Die max. Leistung/drehmoment ...
von Schnibble
03.10.2015, 09:48
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24237

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Btw: betrogen werden ja hierdurch auch "Altwagenfahrer". Sie zahlen quasi eine Strafteuer weil ihre Autos "schmutziger" sind als aktuelle Fahrzeuge. Die Grundlage für diese günstige Versteuerung liegt ja nun eigentlich nicht mehr vor, daher könnte man ja mal versuchen die zuviel...
von Schnibble
01.10.2015, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2933

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Bei abgezogener Lambdasonde geht der CO Wert im Standgas auf 0,1 bis 0,2 runter bei Lambda 998. Dann geht er aber im erhöhten Leerlauf auf über 3 %. Bei angesteckter Lambdasonde ist der CO im Leerlauf bei 0,8, HC total hoch; und bei erhöhtem Leerlauf CO bei 0,6 und HC unter 100. der erhöhte HC ante...
von Schnibble
29.09.2015, 04:27
Forum: Plauderecke
Thema: Original T3 Alu-felgen + Distanzscheiben ??
Antworten: 15
Zugriffe: 2835

Re: Original T3 Alu-felgen + Distanzscheiben ??

naja, es hilft insofern, dass ich nicht der einzige bin :roll: die erste Lieferung hatte schon2 Monate gebraucht, wegen Krankheit.... (gut, das kann passieren) Nach der Anprobe (Adapterscheiber für T5 felgen) habe ich den 2. Satz nachbestellt - da hiess ca. 2-3 wochen..... Nun sind wir fast bei 12 w...
von Schnibble
28.09.2015, 06:03
Forum: Plauderecke
Thema: Original T3 Alu-felgen + Distanzscheiben ??
Antworten: 15
Zugriffe: 2835

Re: Original T3 Alu-felgen + Distanzscheiben ??

hallo leute...

wollte keinen neuen Thread aufmachen

weiss jemand von euch, was bei Schippan los ist? --- warte seit Anfang Juli auf meine Bestellung
Es werden keine E-mail beantwortet, habe paarmal angerufen, niemand geht ran?
von Schnibble
25.09.2015, 07:52
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24237

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

(...) Zum Rest: Es gibt keine Möglichkeit, den CO2 Wert zu verringern mit einer unvollständigen Verbrennung, die nicht sofort dazu führt, dass man über irgendeinen anderen Grenzwert kommt. Mal abgesehen davon, dass das auch thermodynamisch kaum anzustellen ist, ohne dass der Verbrauch explodiert. E...
von Schnibble
24.09.2015, 08:45
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24237

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Eigentlich ist die Sache ja bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar: die Legislative gibt die Randbedingungen vor und die Industrie versucht (sollte sie zumindest) diese Parameter einzuhalten. Allerdings kommt man irgendwann mal an einen Punkt an welchem noch strengere Normen nicht mehr ohne wei...
von Schnibble
24.09.2015, 08:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2933

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Idealerweise solle der Motor auf LPG genauso laufen wie auf Benzin -- die Abgase sollten auf LPG etwas weniger CO rausgeben (was ja der Fall ist). Die Lambdasonde regelt O2 Rest-gehalt im Abgas - vor dem Kat. nach dem Kat (AU-Prüfung) soll der Wert auch noch immer passen? d.h. entweder dass der Kat ...
von Schnibble
11.08.2015, 15:57
Forum: Plauderecke
Thema: Na wer holt sich den ;)
Antworten: 31
Zugriffe: 5138

Re: Na wer holt sich den ;)

nein - die fakes laufen immer über eine ähnliche Masche.... Du kontaktierst - dann kommt auf einem gräulichem Englisch (oder Gockel-Deutsch-Übersetzung) eine geschichte, dass er auswandern musste, das auto verkauft und es eben irgendwo rumsteht. der Verkäufer bietet dann an, das fahrzeug über eine t...
von Schnibble
04.08.2015, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?
Antworten: 28
Zugriffe: 2900

Re: Neue Reifen - besser gut, statt günstig?

meine persönliche Meinung zu den Reifen: nicht sparen! vor allem bei einer derart "billigen"-Reifengrösse.... Ich hatte auf meinem T2 Goodyear drauf - nach 8 jahren....volles Profil, aber steinhart. der Bremsweg auf trocken eigentlich gut (da flogen die fetzen) ...aber auf Nass wie Schlitt...
von Schnibble
30.07.2015, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kupplungspedaltausch?
Antworten: 12
Zugriffe: 3634

Re: kupplungspedaltausch?

Ein Feedback meinerseits

ich habe echt kein Glück
Kupplungspedalbohrung = langloch mit Grat
Bolzen an einer Seite verjüngt = auch im eimer
Gabel = an einer Seite ein Langloch mit Grat
:roll:
von Schnibble
22.07.2015, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Eintragung - ehem. CT-Was sind d. baulichen Unterschiede?
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: CU Eintragung - ehem. CT-Was sind d. baulichen Unterschiede?

hi also ich habe das prozedere bei meinem T2b (78) durchgemacht - von AS (50PS) auf CJ (70PS) da habe ich vom Tüv einen ganzen ordner raussuchen lassen, wo die ganzen Zulassungsgenehmigungen von 1972 bis 1978 aufgeführt waren - so dass ersichtlich war, dass beide Versionen baugleich waren, bis auf: ...
von Schnibble
20.07.2015, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kupplungspedaltausch?
Antworten: 12
Zugriffe: 3634

Re: kupplungspedaltausch?

Hi, bevor du alles auseinander baust: Wenn man den Kupplungsgeberzylinder löst, kann man mit der Hand das Pedal durchdrücken und oben fühlen, ob schon durch ist. Der Kupplungsgeberzylinder m weg, sonst drückt der Stift nach oben, so dass man nicht an der neuralgische Stelle fühlen kann. Dauert 5 Mi...
von Schnibble
20.07.2015, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kupplungspedaltausch?
Antworten: 12
Zugriffe: 3634

Re: kupplungspedaltausch?

ich hatte es befürchtet......

vielleicht ist es dann auch die Gelegenheit meine ZV zu montieren
Den falschen Anschluss des Radios zu korrigieren (Radio ist auf Tagfahrlicht/Abblendicht geklemmt - bei standlichtposition geht das Radio aus :roll: )

das wird dann ne grosse baustelle.....
von Schnibble
19.07.2015, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: kupplungspedaltausch?
Antworten: 12
Zugriffe: 3634

Re: kupplungspedaltausch?

Servus Leute - ich kram das hier mal raus..... ich vermute, ich habe selbiges Problem -- so langsam nervt mich der T3, dass jetzt etliche Teile nach 25 Jahren schon kaputtgehen... (achtung: Ironie :mrgreen: ) Zu den Sympthomen: mir ist aufgefallen, dass sich die Gänge immer schwerer schalten liessen...
von Schnibble
15.07.2015, 21:04
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.
Antworten: 13
Zugriffe: 6049

Re: Nordkap 2016 mit T3 JX, Hilfe bei der Planung.

Hallo Magnum68, meine empfehlung statt Navi und GPS: Straßenkarten und beide Norwegen Reiseführer vom Velbinger Verlag, da bekommt man auch was vom Land mit ;-) Apropos vom Land mitbekommen, in drei Wochen ans Nordkap würde ich mir sparen. Norwegen hat soviel mehr zu bieten als einmal hoch und wied...
von Schnibble
15.07.2015, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Antworten: 14
Zugriffe: 1892

Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner

gedrehtes Subarugetriebe ist ansich eine gute Idee, kostet aber auch einiges. Das Umbaukit geht ja noch, aber nicht jeder traut sich an/in das Getriebe spätestens beim Syncro kann man das vergessen. Ich meinte die Getriebeglocke von RJES - das finde ich eine saubere Lösung Ist alles eine Kosten- und...
von Schnibble
15.07.2015, 08:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Antworten: 14
Zugriffe: 1892

Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner

Das reine Umfrickeln kann sich stark erleichtern - es gibt einige viele vorgefertigte Umbauteile Motorhalter und Adapter sind ja bekannt - aber auch vorgefertigte Wasseranschlussrohre (die gedrehte wasserbrücke sowieso), es gibt sogar Leute, die einem den Kabelbaum fertigstellen (was meiner Meinung ...
von Schnibble
14.07.2015, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Antworten: 14
Zugriffe: 1892

Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner

@Schnibble aber wenn es nur um Ressourcen schonen geht. Lege ich mir doch nen Originalen, evtl. mit mehr Leistung, zu und mache mir nicht die Arbeit mit, Fremdmotor. bei Originalmotor dachte ich eher an DEN originalen Motor beiseitelegen - nicht irgendeinen das ganze ist eh Ansichtssache: die Subar...
von Schnibble
14.07.2015, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner
Antworten: 14
Zugriffe: 1892

Re: An die Blech und EJ- Umbau - Kenner

Der Wert eines Subaru-Umbaus steigt mit den zurückgelegten pannenfreien Kilometern...grins... ja...das auch.... und etwas Sprit, den man nicht verbläst -- je nach Motor sogar noch etwas mehr fahrspass :mrgreen: (Richtig rechnen wird sich das aber nie) ich würde es so sehen: Der Wert des Subaruumbau...
von Schnibble
09.07.2015, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baujahr=Erstzulassung?
Antworten: 31
Zugriffe: 3829

Re: Baujahr=Erstzulassung?

kann sein dass "kleine" Werkstätten das nicht mehr können. Das geht vielleicht nur noch über bessere Kontakte, aber es geht.
Ich auch die ganzen Ausstattungscodes (stoffe, farbe, M-codes etc. -- ganz praktisch, braucht man nicht suchen )
von Schnibble
08.07.2015, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baujahr=Erstzulassung?
Antworten: 31
Zugriffe: 3829

Re: Baujahr=Erstzulassung?

War auch schon meine Vermutung, dass in Graz die Werksferien früher waren. Hab auch noch einen Mj 91 der im Juni gebaut worden ist. interessant ist auch bei meinem: Laut Aufkleber wurde meiner Kw50 (1990) gebaut -- Modelljahr 1991 - in Graz Laut VW system ist das Produktionsdatum mitte Januar 1991 ...
von Schnibble
06.07.2015, 16:06
Forum: Plauderecke
Thema: Angeber Thread ;-)
Antworten: 23
Zugriffe: 2572

Re: Angeber Thread ;-)

:tl

aber anders:
~35tkm in 14 Jahren (t2b) bzw. 1tkm in 1/2 Jahr

:mrgreen:
ich kann es mir leisten, dass die Busse 2. und 3. Auto sind :holland
von Schnibble
06.07.2015, 12:15
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 2917

Re: alten Bus restaurieren oder besseren kaufen- brauche Hilfe

Bei mir ist ein 44 PS Aggregat aus einem T1 eingebaut, ebenso das Getriebe aus dem T1 Ein T1-Getriebe im T2 - da glaub ich nicht dran. Den Umbau möcht ich sehen! vermutlich ein Typ1-Motor und Typ1-Getriebe ;) ---- anstelle eben vom Typ4 (=CJ mit 70PS) ach übrigens --- der 1979er Typ4 Motor ist ein ...
von Schnibble
02.07.2015, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis
Antworten: 74
Zugriffe: 9475

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

TottiP hat geschrieben:Ja klar, Zugstrebe muß aber raus
nicht unbedingt --> alternativ kannst Du auch das Traggelenk und ggf. stossdämpfer lösen. Dann kann die Zugstrebe drinbleiben
von Schnibble
02.07.2015, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis
Antworten: 74
Zugriffe: 9475

Re: Systematischer Defekt an den vorderen Zugstrebengummis

ich hab vor kurzem den ganzen Spass auch gemacht - also komplett alle Lagerungen an der VA neu --- eigentlich waren nur Zugstrebengummis an einer Seite zerfleddert - aber wenn man schon dabei ist. Die Teile habe ich von TK, hoffe die halten eine Weile :bet (das war nicht einfach, das alles reinzubek...
von Schnibble
17.06.2015, 17:34
Forum: Plauderecke
Thema: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Antworten: 6
Zugriffe: 890

Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?

Hallo Karsten, Wäre bereit, da ein paar Euro rein zu investieren... So wie Du den Zustand beschreibt würde ich einmal von einigen k€ ausgehen (selbst bei viel Eigenleistung)! das hängt davon ab, wie schlimm die schweller und wagenheberaufnahmen sind. die Teile ansich sind nicht teuer, solange es da...
von Schnibble
16.06.2015, 22:53
Forum: Plauderecke
Thema: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?
Antworten: 6
Zugriffe: 890

Re: T2: Gibts noch Formteile;Schweller etc?

viel spass :D also beim T2 gibt es sehr viele Blechteile - die Karosse wurde ja lange noch in Brasilien produziert, und es gibt auch viele Enthousiasten Schweller und wagenheberaufnahmen sind standardprogramm -- das gibt es ausreichend türen wird etwas kniffliger -- aussenhaut und reprotüren aus bra...
von Schnibble
15.06.2015, 20:51
Forum: Plauderecke
Thema: Schrauberhalle oder große Garage gesucht im Saarland
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: Schrauberhalle oder große Garage gesucht im Saarland

nja...Remich noch ein paar km weiter sind es schon --- völlig abgeschieden :)

meld Dich - kein Problem.
von Schnibble
15.06.2015, 19:53
Forum: Plauderecke
Thema: Schrauberhalle oder große Garage gesucht im Saarland
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: Schrauberhalle oder große Garage gesucht im Saarland

ich kann Dir ggf. kurzfristig aushelfen - hätte noch etwas platz bei mir in der Halle --- aber das ist in Luxemburg
von Schnibble
15.06.2015, 08:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baujahr=Erstzulassung?
Antworten: 31
Zugriffe: 3829

Re: Baujahr=Erstzulassung?

Ja nein, die Typzulassung erfolgte 87. Da war das Auto noch lange nicht geboren. Den Bautag wird kaum einer rausbekommen. Denke, der wird auch erst kurz vor der Auslieferung Typenschild und Fahrgestellnummer bekommen haben. :cafe Aber die Kalenderwoche und das Jahr kannst rausfinden, wann dein Bus ...
von Schnibble
13.06.2015, 13:44
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Entscheidungshilfe gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3712

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Du wirst es später sicher nie bereuen! unbedingt behalten! auch wenn's kein Silberfisch wäre - egal - Du hast den schon zu lange! wenn Du hilfe brauchst (auch Karrosseriemässig) kannst mich gerne anschreiben - wenn Du eine Fachwerkstatt für die Restauration suchst, dann kannst mich gerne anschreiben
von Schnibble
13.06.2015, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!
Antworten: 52
Zugriffe: 8300

Re: Was macht Sinn bei einer CU lbx Überholung?!

Der unterschied zwischen der Fächerkrümmer ESD Kombination von EMPI zum Original ESD ist Termisch und von der Drehwilligkeit es Motors ein unterschied, der sich gelohnt hat. welchen hast Du denn drin? Ich hab am CJ - ein silentpack (glaube auch empi) -- gibt's interessanterweise nicht mehr bei den ...
von Schnibble
11.06.2015, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

ok vielen dank für die vielen tipps! @olli: du schreibst du hattest dich nach 3 jahren dran gewöhnt, während schnibble schreibt, dass die buchse am achsträger scheuert bei defektem gummi - meine frage: muss ich mir sorgen machen und das schnell in angriff nehmen, bevor ich weitere große strecken fa...
von Schnibble
10.06.2015, 08:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?
Antworten: 7
Zugriffe: 1178

Re: Xenon nur fuer Fernlicht? / Schaltplan?

Also das legalste für Bi-Xenon im T3 sind die Nachrüstdinger von Hella - diese für Abblend UND Fernlicht (also richtiges BI-Xenon) --- bei Doppelscheinwerfer würde ich trotzdem die 2 Leuchte mit drinlassen - das gibt einen Gelb-anteil, der beim Xenon angenehm ist. dann müsste man sich eine Art runde...
von Schnibble
09.06.2015, 14:49
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Antworten: 10
Zugriffe: 2707

Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus

Wie sind denn die Messwerte? gut, eine Motorüberholung ist beim Luftboxer nicht enorm aufwändig - vor allem solange die Lager noch in Ordnung sind. Ich habe auch neue Kolben+Zylinder drin - das kostet nicht die welt und ist relativ einfach zu machen. Dazu dann die Köpfe noch instandsetzen (insofern ...
von Schnibble
09.06.2015, 09:41
Forum: Plauderecke
Thema: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!
Antworten: 18
Zugriffe: 2695

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

(...) Da nehmen sich wohl der CU und der Dj nüscht. Aber irgendwo muss Leistung auch herkommen. Und Lullern hat kaum was mit Leistung zu tun. dass der Spritverbrauch mit Leistungsabruf steigt ist klar - aber selbst beim dahingleiten brauchst Du trotzdem Leistung, wenn auch nur wenig. Nun kommt es b...
von Schnibble
08.06.2015, 17:59
Forum: Plauderecke
Thema: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!
Antworten: 18
Zugriffe: 2695

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

@Takeshi ....also der CJ-Motor im T2 ist baugleich mit dem CU im T3 --- Unterschied = verblechung, Lima und Wärmetauscher.... achja, und die Hydro-Stössel --- der Rumpf ansich ist identisch. Ich hatte anfangs übrigens einen AS im T2 (1600er mit 50 PS) - den konnte ich mit 8l / 100km (!) im LKW-Winds...
von Schnibble
08.06.2015, 16:42
Forum: Plauderecke
Thema: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!
Antworten: 18
Zugriffe: 2695

Re: Spritverbrauch, kanns kaum glauben!

also auf Langstrecke gemütlich über die AB kann ich bestätigen - ich habe meine Doka im Dezemeber abgeholt - gute 500km - verbrauch ~10l/100km (MV-Motor) und das sogar als syncro und trotz 3,5h Stau (20km)! weil ich dem nicht glaubte, lieber nochmal füllen: die 2. Füllung hat's nochmal bestätigt. Da...
von Schnibble
07.06.2015, 13:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Antworten: 11
Zugriffe: 2531

Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor

Die Volllastanreicherung wird im Steuergerät realisiert. Drosselklappenschalter gibt Signal Volllast. Etwas anreichern kann man, mit höherem Kraftstoffdruck. Viel geht nicht, weil das Ventil dann langsamer oder garnicht öffnet. Bei Lambda gereglten Motoren geht fast nichts, da die Regelung sofgort ...
von Schnibble
06.06.2015, 07:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor
Antworten: 11
Zugriffe: 2531

Re: Enspritzdüsen von Citroen für den Bullimotor

also prinzipiell ist das nichts unmögliches. die Düsen sind ja eigentlich nichts anderes wie ein elektrisch angesteuerter Benzinhahn, der über Druck / Querschnitt eine gewisse Menge durchlässt. --- da gibt es mit sicherheit irgendein Motor, der ähnliche Düsen hat. (wenn wir jetzt nicht auf freiprogr...
von Schnibble
05.06.2015, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun
Antworten: 14
Zugriffe: 2050

Re: knarzendes geräusch im kabinenbereich und urlaubsvorbereitun

Ich dachte bei mir auch an die oberen lager - hab also kurzerhand auch WD40 draufgemacht um zu sehen ob's von da kommt --> keine Änderung im Stand an den Zugstreben gezerrt bzw am T3 gewackelt -> knarzen/quietschen hörbar Auseinandergebaut -> Zugstrebengummis defekt Das Quietschen kam von der Buchse...
von Schnibble
05.06.2015, 15:58
Forum: Plauderecke
Thema: Prins Gasanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: Prins Gasanlage

Prins ist von den der Hard und Software der letzte Müll. Die Injektoren taugen was, der Rest ist eine Katastrophe. ich bin selbst ein paar jahrelang mit einer Prins anlage gefahren (multipoint einspritzung) --- am Anfang nur probleme..... lief nicht ordentlich, immer wieder ausfälle....etc. Nachdem...
von Schnibble
26.05.2015, 20:10
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Antworten: 10
Zugriffe: 2707

Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus

Also ich meinte:
Kupplung treten = Motor abnibbeln
läuft der Motor denn im Stand weiter, wenn Du die Kupplung loslässt? (natürlich dann ohne Gang)
von Schnibble
26.05.2015, 08:23
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus
Antworten: 10
Zugriffe: 2707

Re: VW T2b - Motor geht im Standgas unregelmäßig aus

hi und wie läuft er, wenn Du gleich den Gang rausnimmst? (danach kupplung wieder loslassen) Mein erster Gedanke war Falschluft - die Gummiwinkel zum Bremskraftverstärker in Ordnung? Anschließend der Zündverteiler. vielleicht bleiben die Fliehkraftgewichte hängen? etwas weit hergeholt: aber zu wenig ...
von Schnibble
23.05.2015, 13:57
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b Motorschaden - Motortausch - Motorrevision
Antworten: 8
Zugriffe: 3103

Re: T2b Motorschaden - Motortausch - Motorrevision

der T2 (vor allem als Womo) ist kein Rennwagen --- macht euch nicht verrückt mit allen Eventualitäten! (Murphy spielt die grösste Rolle :mrgreen: ) Unsere Luftis sind über 30 Jahre alt - mit meist ordentlichen Laufleistungen - die Motoren sind nicht aus Butter, wie hätten die sonst bis jetzt überleb...
von Schnibble
23.05.2015, 08:28
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b Motorschaden - Motortausch - Motorrevision
Antworten: 8
Zugriffe: 3103

Re: T2b Motorschaden - Motortausch - Motorrevision

hi.... in Deiner Situation war ich vor 14 Jahren auch :mrgreen: --- mein von Privat gekaufter 1600er-Typ1-Motor ging nach 9tkm bei hoch (kolbenkipper, loch im Kolben, pleuel krumm) mit dem Unterschied - ging noch zur Schule, Option 2 fiel flach, eigene Erfahrungen in den Segment sehr klein - der (Le...
von Schnibble
22.05.2015, 06:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VDO Öltemperatur steigt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2544

Re: VDO Öltemperatur steigt nicht

@neujoker stimmt - andersrum: Ampèremeter.... nicht voltmeter, ist ja in Reihe - ein Voltmeter ist im gewissen Sinne ein Ampèremeter --- was ich damit ausdrücken wollte: in dem System ist kein aufwändige Elektronik verbaut. übrigens ist der CU bis auf ein paar unterschiede identisch zum CJ (der Grun...
von Schnibble
21.05.2015, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VDO Öltemperatur steigt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2544

Re: VDO Öltemperatur steigt nicht

und der Motor muss auch eine ordentliche Masseverbindung haben, sonst funktioniert das nicht. ... Welcher Motor im T3 springt an, wenn er keine vernünftige Masseverbindung hat. Eher fehlt dem Messgerät eine vernünftige Masseverbindung zur richtigen Funktion. Ganz ohne geht's natürlich nicht - es re...
von Schnibble
21.05.2015, 20:34
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Suche Drosselklappe für T2 1979
Antworten: 2
Zugriffe: 1087

Re: Suche Drosselklappe für T2 1979

klar..... welche und was suchst Du denn genau? :gr

ich nehme an, CJ-motor....
von Schnibble
21.05.2015, 15:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VDO Öltemperatur steigt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2544

Re: VDO Öltemperatur steigt nicht

und der Motor muss auch eine ordentliche Masseverbindung haben, sonst funktioniert das nicht.
Was auch passieren kann: ein Gummidichtring anstelle eines Kupferrings --> durchgang schlecht--> anzeige zeigt nicht richtig an.
von Schnibble
20.05.2015, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für ein Werkzeug haltet ihr für das wichtigste ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2134

Re: Was für ein Werkzeug haltet ihr für das wichtigste ?

meinst Du die Fahrwerksteile?
wenn die eh nur noch passabel sind, dann lass die für's Sandstrahlen drin und press anschliessend neue rein :)
von Schnibble
18.05.2015, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seltene MKB CU
Antworten: 18
Zugriffe: 2198

Re: seltene MKB CU

gestern den Motor gestartet, und da er nicht typisch hydros tackert, und eben der zettel für hydros fehlt, denke ich, dass das S starre stössel heissen soll, seltsame Sache auf jeden fall, kennt sich jemand aus, ob Nockenwelle die selbe ist bei CU und CJ ? danke an alle für die Posts meines Wissens...
von Schnibble
17.05.2015, 08:43
Forum: Plauderecke
Thema: Das gute Owatrol oder doch nicht???
Antworten: 14
Zugriffe: 6952

Re: Das gute Owatrol oder doch nicht???

meine Erfahrungen mit Owatrol sind eigentlich ganz gut. vor ~10 jahren hab ich meinen T2b den Unterboden komplett damit behandelt vorgehensweise: T2b auf Rampen hochgefahren und mit dem Hochdruckreiniger (ja, liegend drunter -- ich war nass bis auf die Unterhose) den ganzen losen Unterbodenschutz we...
von Schnibble
14.05.2015, 07:47
Forum: Plauderecke
Thema: Warum macht man sowas?
Antworten: 13
Zugriffe: 2041

Re: Warum macht man sowas?

ist doch toll, der ist vermutlich nur im G-gang oder 1. gang gefahren --- da ist der Rest von Getriebe ja noch wie neu :mrgreen:

das würd mich aber interessieren, damit beim tüv vorzufahren :tl
von Schnibble
13.05.2015, 19:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seltene MKB CU
Antworten: 18
Zugriffe: 2198

Re: seltene MKB CU

um rauszufinden was Du drin hast - das ist eigentlich ganz einfach: Ventildeckel ab, Kipphebelwelle ab - verblechung zwischen Rumpf und wärmetauscher weg - den am besten zugänglichen Stössel aussuchen - Stösselschutzrohr ab. mit den fingern den (Hydro?-)Stössel auf dem Rumpf fischen..... und dann ka...
von Schnibble
10.05.2015, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seltene MKB CU
Antworten: 18
Zugriffe: 2198

Re: seltene MKB CU

kann es sein, dass das S vielleicht ein schlecht eingeschlagenes X ist?

Ein X hinter der Nummer bedeutet, dass der Motor bei VW überholt wurde
von Schnibble
30.04.2015, 18:08
Forum: Plauderecke
Thema: Wohin gehen die Preise für T3???
Antworten: 89
Zugriffe: 14600

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

z.b. Ausländer ohne Versicherung da hilft auch kein Gutachten ....Du hast es schon richtig getroffen. Es gibt dazu noch ein paar varianten: In Frankreich war (oder ist?) es immer so, dass man für ein KFZ keine Versicherung brauchte. das ging auch ohne. Was machst Du bei Fahrerflucht? --- hatte ich ...
von Schnibble
29.04.2015, 21:04
Forum: Plauderecke
Thema: Wohin gehen die Preise für T3???
Antworten: 89
Zugriffe: 14600

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Das mag in Deutschland etwas anders sein.....

ich hab auf meinem T2 Vollkasko - nur so garantiert die Versicherung, dass der T2 in Höhe des "Sammlerwerts" auch versichert ist, und nicht als "amortisierter Restwert"
von Schnibble
29.04.2015, 17:53
Forum: Plauderecke
Thema: Wohin gehen die Preise für T3???
Antworten: 89
Zugriffe: 14600

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Besonders interessant finde ich die Entwicklung vom Syncro - ich denke diese Modelle sind dem normalen 2WD voraus Da habe ich ja dann richtig Glück gehabt war eigentlich auf der Suche nach einen 2WD als ich dann den 4WD gefunden habe da die Karosse auf den ersten Blick 1a aussah und ich schon viele...
von Schnibble
28.04.2015, 08:49
Forum: Plauderecke
Thema: Wohin gehen die Preise für T3???
Antworten: 89
Zugriffe: 14600

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

(...) Ich liebe diesen Luftboxersound! Meine Rede.....zusätzlich noch das Röcheln der 2 Dellortos 8-) Meiner Meinung nach geht die Entwicklung des T3 ähnlich wie die des T2s beispiel - ich habe 2001 meinen T2b für einen tiefen 3-stelligen eurobetrag gekauft - zugegeben: nicht fahrbar, einiges zu ma...
von Schnibble
28.04.2015, 08:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Bild gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1597

Re: Bild gesucht

ich helfe mir damit, dass ich die rechte klappe stillgelegt habe - im sommer reicht die 1 klappe + austellfenster + Türfensterrunterkurbeln+Schiebefenster hinten

das POM war zu weich - man müsste es aus Aluminium fräsen können- eine CAD-zeichnung habe ich vor einer weile erstellt
von Schnibble
27.04.2015, 21:18
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Bild gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1597

Re: Bild gesucht

das Teil 28B ist die Verbindung der linken zur rechten Klappe - rund mit 90° versetzten Schlitzen.

ist eigentlich aus irgendeinem weissen Kunststoff, bricht leider oft..... hab versucht aus POM nachfertigen zu lassen, das ist zu weich, dann schliesst die Klappe rechts nicht ordentlich
von Schnibble
20.04.2015, 10:56
Forum: Plauderecke
Thema: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.
Antworten: 11
Zugriffe: 3939

Re: OT:Zafira Motor Z18XE läuft nur auf 3 Zylindern.

Na ich würde erstmal Kompression messen. Dann schauen ob funke da ist und ob Kraftstoff eingespritzt wird. Gleich den Motor öffnen, halte ich für zu übereilt! Ich denke, ein fehlender Zündfunke wird nicht zu einer verkoksten und öligen Zündkerze führen und bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenring...
von Schnibble
15.04.2015, 02:43
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Lüfterrad
Antworten: 7
Zugriffe: 1622

Re: Lüfterrad

Mach das Motorabdeckblech hinten raus. Dann müsstest du genug Arbeitsraum haben. lass das mal, das ist mehr arbeit, als dass es was nutzt - da muss man sich nachher nur einen abfummeln um das Auspuffabschirmblech wieder dranzubekommen ;-) also, beim CJ ist das Lüfterrad auf der Kurbelwelle aufgesch...
von Schnibble
14.04.2015, 07:40
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 kauf
Antworten: 24
Zugriffe: 6590

Re: T2 kauf

hier eine kleine Anleitung: http://www.vw-bulli.de/en/technik-design/t2-bis-1979/t2-kaufberatung.html" onclick="window.open(this.href);return false; generell Rost: Wagenheberaufnahme, Radkasten, Gurtaufnahme von unten (Oben am Radkasten vorne), Vorderachse und halt an allen Schwellern mal...
von Schnibble
14.04.2015, 07:28
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Elektrische Kraftstoffpumpe, wann schaltet diese ein?
Antworten: 4
Zugriffe: 1557

Re: Elektrische Kraftstoffpumpe, wann schaltet diese ein?

wenn man nun von einem Europa-Modell ausgeht (ausser Schweden-export), gab es meines Wissens nach nie eine elektrische Spritpumpe ab Werk. Meines wissens nach hing die Einspritzer-spritpumpe nicht im Motorraum -- zumindest oben im Motorraum müsste die Pumpe bei niedrigem Stand immer zuerst ansaugen?...
von Schnibble
14.04.2015, 07:23
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Lüfterrad
Antworten: 7
Zugriffe: 1622

Re: Lüfterrad

Hi

sprichst Du von einem Typ4 oder Typ1 ? (also 1600er oder >1600er? )
von Schnibble
01.04.2015, 09:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Gasfest machen.
Antworten: 14
Zugriffe: 2842

Re: Wbx Gasfest machen.

genauso wie dieser ominöse "Leistungsverlust von 10%". Die Füllung ist schlechter, solange das Gas gasförmig eingesaugt wird, weil es im Vergleich zum Sprit mehr Volumen einnimmt und wärmer ist. Insofern kommt mir der Leistungsverlust logisch vor, und deckt sich mit dem von mir erfahrenen...
von Schnibble
31.03.2015, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx Gasfest machen.
Antworten: 14
Zugriffe: 2842

Re: Wbx Gasfest machen.

Nachdem es sich bei der Generation um Motoren für bleifreies Benzin handelt und in den Köpfen schon relativ harte Ventilsitzringe eingebaut sind, ist m.E. eine Nachrüstung von anderen Ringen nicht erforderlich. Die Ventilsitze sind eigentlich nicht das Hauptproblem - prinzipiell ist es so, dass all...
von Schnibble
31.03.2015, 17:20
Forum: Plauderecke
Thema: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ... PKW Maut
Antworten: 67
Zugriffe: 11621

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ... PKW Maut

In Frankreich beispielsweise gibt es keine KFZ-steuer, sondern einen einmaligen Betrag den man bei der Zulassung zahlt. dieser ist ein absoluter WITZ im vergleich zur deutschen KFZ-Steuer. Im Gegensatz zu Deutschland hat man in Frankreich auch gut ausgebaute Landstraßen mit deren Hilfe man die Maut...
von Schnibble
29.03.2015, 08:52
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2323

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Saugrohr - ohne Unterdruck für den BKV kann man fahren, wenn der AD nur eine Notlösung sein sollte --- das geht, selbst schon gemacht (aus unwissenheit) - man muss halt ordentlich auf die Bremse treten. es gehört aber noch wesentlich mehr dazu: Motorverblechung fast komplett anders Traverse fehlt - ...
von Schnibble
29.03.2015, 08:42
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Emblem VW T2
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Re: Emblem VW T2

das vordere grosse VW-Zeichen ist mit der clipsen (separat) gesteckt - u.a. aus dem Grund habe ich auch noch kein Zeichen vorne drauf (löcher in die front bohren...nee!). Damals hat man eben noch "gesteckt" Ich würde kleben - karrosseriekleber wie z.b. Sikaflex -- gibt's in weiss, grau, sc...
von Schnibble
27.03.2015, 12:11
Forum: Plauderecke
Thema: Lagerhaltung - wie macht ihr das?
Antworten: 27
Zugriffe: 3542

Re: Lagerhaltung - wie macht ihr das?

irgendwie kenn ich das..... :mrgreen: Neue Teile bzw. Wartungsteile die ich bestellt hab, lege ich immer an einigermassen dieselbe Stelle oder gleich in's entsprechende Fahrzeug rein. Gebrauchte Teile sind bei mir in Kisten gestapelt - ich weiss grob was ich habe bzw. in welcher Gegend was liegt... ...
von Schnibble
27.03.2015, 08:53
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?
Antworten: 13
Zugriffe: 6355

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten. genau das habe ich nun vor. habe einen bekannten der schweißen kann und mir das machen würde. für den tüv würde ich zuerst gerne "überziehbleche" rüb...
von Schnibble
26.03.2015, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied CU und CV oder andere Skurrilitäten der M-Option
Antworten: 7
Zugriffe: 2636

Re: Unterschied CU und CV oder andere Skurrilitäten der M-Option

Ich war auch damals nah am Wasser gebaut, als wir zum ersten Mal von Innsbruck vom Verkäufer heimgefahren sind, weil meine Dicke mich so an den T2b aus Kindheitstagen (auch Leuchtorange, auch 2 Liter, allerdings 1978) erinnert hat. .....das klingt irgendwie nach meinem.... nur ist der nicht Leuchto...
von Schnibble
26.03.2015, 17:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied CU und CV oder andere Skurrilitäten der M-Option
Antworten: 7
Zugriffe: 2636

Re: Unterschied CU und CV oder andere Skurrilitäten der M-Option

Also Dein Motor sieht aus wie der CU-Motor (analog zum CJ-Motor im T2b) Im T2b gab's den besagten skandinavien-Amerika-Einspritzer (GE) auch - das sieht man aber sofort -- der hat einen zentralen Sammler mit zentraler Drosselklappe. ähnlich dem Motor im 412L Alle sind Typ4 Motoren --- vom Bild her w...
von Schnibble
26.03.2015, 15:56
Forum: Plauderecke
Thema: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein
Antworten: 31
Zugriffe: 3867

Re: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein

das mit dem Bremsweg ist kein Argument! vor allem im Schnee..... die meisten T3s haben kein ABS, das ist aber auch das einzige was die "schlechter" macht - für einen Fahranfänger. Ich war erstaunt über das doch recht gute Bremsvermögen des T3 bei Schnee - ist wahrscheinlich der ausgewogen...
von Schnibble
26.03.2015, 12:43
Forum: Plauderecke
Thema: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein
Antworten: 31
Zugriffe: 3867

Re: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein

bist da in einer ländlichen gegend vielleicht noch mittelgebirge mit recht regelmäßig schnee oder vereisten straßen dann sollte man das mit dem t3 eher lassen - insbesondere bei einem fahranfänger. geht es nur um sommerbetrieb oder hat man im winter eben die möglichkeit das auto stehen zu lassen (w...
von Schnibble
23.03.2015, 12:03
Forum: Plauderecke
Thema: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein
Antworten: 31
Zugriffe: 3867

Re: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein

auf jeden Fall - ab in dern Bus :-) Mein erstes (eigenes) Auto war mein T2b Bus (50PS) -- übersicht super....nur Rückwärtseinparken --> wo steht denn das andere Auto überhaupt? je nach Fabrikat war nur noch die Dachantenne sichtbar. Zippelte die Dachantenne, war man zu weit rückwärts :lol: Oft durft...
von Schnibble
16.03.2015, 11:25
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Welches Getriebe in T 2 mit Typ 4 Motor ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2136

Re: Welches Getriebe in T 2 mit Typ 4 Motor ?

Onkel Bob hat geschrieben:das in unserem T2 überlebt, das Ding muss 260Nm ab 1rpm aushalten.
elektromotor? :shock: :-)

Zur erweiterten Suche