Die Suche ergab 33 Treffer

von vangoosen
25.09.2015, 10:23
Forum: Plauderecke
Thema: VW Skandal - was haltet Ihr davon?
Antworten: 149
Zugriffe: 24240

Re: VW Skandal - was haltet Ihr davon?

Meines Erachtens ist die ganze Aufregung extrem überzogen und wird von den Medien künstlich hochgepusht. Warum wird auf VW so rumgehackt? Weil in jedem Artikel darüber etwas über Schadensersatz steht und 11 Millionen Fahrzeuge betroffen sind. Anders als bei anderen Skandalen (Airbag etc.) die nur be...
von vangoosen
15.09.2015, 14:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl
Antworten: 43
Zugriffe: 7195

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Naja ohne die "Profis" zu kennen, würde ich mal behaupten, dass sich Fahrzeuge im Originalzustand, ob T3 ohne oder T5 mit Wegfahrsperre, immer leichter Knacken lassen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Leute an den Fahrzeugen üben, sodass sie die dann in wenigen Momenten geknackt haben. ...
von vangoosen
31.08.2015, 15:34
Forum: Plauderecke
Thema: VW t3 Pritsche Sontags fahren????
Antworten: 24
Zugriffe: 3278

Re: VW t3 Pritsche Sontags fahren????

Wo steht denn, dass die Kombination unzulässig ist? Klar kann man anstelle des oben abgebildeten Zeichen 250 mit Zusatzzeichen LKW (Z1048-12) auch gleich das Schild 253 nehmen (Rund mit rotem Rand und LKW drin). Ich sehe aber nirgends ne Verordnung oder ein Urteil, welches die oben gezeigte Kombinat...
von vangoosen
22.08.2015, 13:58
Forum: Plauderecke
Thema: Anhängelast Führerschein Klasse B
Antworten: 17
Zugriffe: 2848

Re: Anhängelast Führerschein Klasse B

Laut Führerscheinrichtlinie darf man mit Klasse B lediglich Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750kg führen! wurde 2013 geändert: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die Kombination von Hänger und...
von vangoosen
22.08.2015, 01:39
Forum: Plauderecke
Thema: Anhängelast Führerschein Klasse B
Antworten: 17
Zugriffe: 2848

Re: Anhängelast Führerschein Klasse B

Moin, die momentan gültigen Richtlinien zum Hänger ziehen: Zulässiges Zuggesamtgewicht (zGG Bus + zGG Hänger) bis 3500kg = Führerschein B Zulässiges Zuggesamtgewicht (zGG Bus + zGG Hänger) bis 4250kg = Führerschein B mit Zusatzziffer 96 (B96; 2013 eingeführt) Zulässiges Zuggesamtgewicht (zGG Bus + z...
von vangoosen
15.08.2015, 16:34
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe bei Motorcode Entschlüsselung
Antworten: 21
Zugriffe: 4113

Re: Hilfe bei Motorcode Entschlüsselung

Ich habe nochwas bei den amerikanischen Kollegen gefunden, da ich mir dachte, dass die Autos, die über den Atlantik gingen, nicht ganz verschieden waren: http://www.thesamba.com/vw/archives/info/engine_letters.php Hier kann man sehen, dass H0 Motorkennungen beim Typ2 wie gesagt von 66-67 verbaut wur...
von vangoosen
13.08.2015, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 tropft
Antworten: 57
Zugriffe: 6063

Re: VW T3 tropft

BildBild

Normalerweise so: Links luftgekühlt - rechts wassergekühlt
von vangoosen
04.06.2015, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?
Antworten: 11
Zugriffe: 2002

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

Naja wenn dein alter Fiat 500 ganze 95km/h schafft und du 80er Winterreifen montiert hast, wird es im Sommer schon heikel. :roll: Ich glaube ein 190er Winterreifen wird bei 130km/h nicht wärmer als z.B. ein 210er... Eine ähnliche Geschichte gab es vor ein paar Jahren, als es rumging, dass die Italie...
von vangoosen
04.06.2015, 00:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?
Antworten: 11
Zugriffe: 2002

Re: Keine Ganzjahresreifen in Italien von Mai bis Okt.?

In der DIV3-B-24783 des italienischen Ministeriums für Infrastruktur und Transport vom 17. Januar 2014 heißt es: ... l'uso dei pneumatici invernali consentiti e cioè quelli con i parametri riportati sulla carta di circolazione ivi compreso l'indice di velocità non ha restrizioni di carattere tempora...
von vangoosen
14.05.2015, 01:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zapfsäule wollte mir nix geben? warum?
Antworten: 7
Zugriffe: 1194

Re: Zapfsäule wollte mir nix geben? warum?

Genau die Sache mit dem Zu-Weit-Reinstecken der Zapfpistole hab ich auch, aber an einem anderen Wagen: Wenn ich den Zapfhahn komplett einstecke, klickt es jedes Mal beim zapfen. Zieh ich jedoch den Hahn eine Raste weiter raus, kann ich den Tank voll machen. Sieht zwar nicht ganz normal aus, aber es ...
von vangoosen
14.05.2015, 01:19
Forum: Plauderecke
Thema: Warum macht man sowas?
Antworten: 13
Zugriffe: 2041

Re: Warum macht man sowas?

Vor allem die in der Beschreibung vorkommende Bezeichnung "Fahrzeug- Allrad Tschu-Tschu " :tl Diese deklariert den Wagen als "optmales Fahrzeug zum auffallen" und kaschiert total, dass der "Motor zeitweise heiß" wird :tl :tl :tl Ich freue mich schon auf die Begegnung mi...
von vangoosen
06.05.2015, 04:10
Forum: Who is who ?
Thema: Der Ruhrpott lässt grüßen
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Der Ruhrpott lässt grüßen

Hallo alle zusammen! Nach langer Zeit des Lesens und des Mitverfolgens vieler interessanter Themen möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich heiße Frank, bin 24 Jahre alt, wohne im Raum Dortmund und bin Student mit Richtung Fahrzeugtechnik. Durch meine Familie bin ich schon seit frühster Kindheit...
von vangoosen
24.04.2015, 23:23
Forum: Plauderecke
Thema: Warnwesten fuer jeden eingetragenen Sitzplatz????
Antworten: 35
Zugriffe: 9581

Re: Warnwesten fuer jeden eingetragenen Sitzplatz????

In D reicht rechtlich eine mitgeführte Weste pro Auto. Meines Erachtens ist dies auch sinnvoll, da man besonders bei schlechten Sichtverhältnissen sehen kann wer sich um ein Pannenfahrzeug herum bewegt. Man fühlt sich auch, falls man selbst eine Panne hat, etwas sicherer. Ich habe schon einige liege...
von vangoosen
20.04.2015, 00:47
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 845627

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gehofft, die Bremssättel instandsetzen zu können... Die Hoffnung wich bei diesem Anblick einem Austauschdrang... Das Chrom ist vom Kolben abkorrodiert :looser Die Schläuche sind mit den Bremsleitungen korrosionsverschweißt. Der Vorbesitzer hatte nur so ne Paste auf die Leitungen geschmiert, darunter...
von vangoosen
19.04.2015, 17:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was für ein Auto ist das???
Antworten: 1675
Zugriffe: 146945

Re: Was für ein Auto ist das???

So als letzte weitere Vorschläge meinerseits: Spartan Roadster (selten in D, die späteren aber laut Prospekt auf Ford-Basis) Panther Kallista Die beiden haben nen Ford V6, sind 2-Sitzer, haben soweit ich es eingrenzen konnte die Taunusachse mit Schraubenfedern... :gr Mir ist aber aufgefallen, dass e...
von vangoosen
17.04.2015, 16:37
Forum: Plauderecke
Thema: Was für ein Auto ist das???
Antworten: 1675
Zugriffe: 146945

Re: Was für ein Auto ist das???

Du hast Recht! Hab jetzt mal nachgeforscht. Nicht nur, dass der G21 einen "tubular steel chassis" (Rundrohr) hatte, hatte dieser auch eine Einzelradaufhängung hinten. Kommt also schonmal nicht hin. Die Suche nach einem passenden Kit Car nach der Achse ist in der Tat etwas umständlicher, de...
von vangoosen
17.04.2015, 16:11
Forum: Plauderecke
Thema: Was für ein Auto ist das???
Antworten: 1675
Zugriffe: 146945

Re: Was für ein Auto ist das???

Hmm also Fordhinterachse könnte schon stimmen. Die Hinterachse ähnelt sehr stark der Starrachse des Taunus TC / Cortina MkIII, die sogenannte Kölnachse oder Atlasachse. Glaube ich auch im Capri verbaut worden. Wäre dann die spätere Version mit Schraubenfedern. Beim Link unten stimmt sogar der Stabi ...
von vangoosen
09.04.2015, 23:01
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 845627

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

In den letzten Tagen: Felgen gestrahlt, grundiert, geschliffen, lackiert (silber+klarlack) und warte nun darauf, dass sie trocken werden
Besser als neu 8-)

Bild
:dance
von vangoosen
09.04.2015, 22:37
Forum: Plauderecke
Thema: bremsleitungs drama......
Antworten: 18
Zugriffe: 3850

Re: bremsleitungs drama......

Das wäre jetzt aber auch interessant für mich. Der TÜV hatte bei mir auch die Leitungen angemahnt und ich wollte die nächste Woche auch möglichst mit so einem vorgebördelten Kit wechseln. Ich hätte die Leitungen im Kit jetzt bei den einschlägigen bekannten Busshops geordert. Die Leitungen in der Buc...
von vangoosen
24.03.2015, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlfelge 14" Design
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Re: Stahlfelge 14" Design

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auf einer Achse die "Fünfblatt" und auf der anderen Achse die Felgen mit dem runden Mittenloch, wobei alle vier Felgen in 5,5Jx14 sind. Auf denen mit dem runden Mittenloch ist lediglich ein kleines, fast nicht als solches erkennbares, VW-Zeichen ...
von vangoosen
11.02.2015, 23:04
Forum: Plauderecke
Thema: Campinganhänger selbst gebaut
Antworten: 9
Zugriffe: 1864

Re: Campinganhänger selbst gebaut

Das mit der deklarierung als "Ladung" geht auch, da muss die Befestigung halt "unterwegs" gelöst werden können. (z.B. Flügelschrauben) Beim richtigen Umbauen bei ungebremsten Anhängern sollte es auch keine größeren Probleme bezüglich TÜV geben, solange man sich bereits in der Pla...
von vangoosen
04.02.2015, 15:37
Forum: Plauderecke
Thema: Bluestar Federn
Antworten: 3
Zugriffe: 776

Re: Bluestar Federn

Moin, schau mal ob dir die Angaben in der Wiki unter untenstehendem Link weiterhelfen können: http://syncrowiki.org/wiki/Federn" onclick="window.open(this.href);return false; Hier werden Federn für die Hinterachse, mit zwei jedoch hellgrünen Markierungen aufgelistet. Diese wären für den Sy...
von vangoosen
02.02.2015, 16:51
Forum: Plauderecke
Thema: OT fabia elektrikfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5688

Re: OT fabia elektrikfrage

Mechanische Variante: Mikroschalter in der Tür abklemmen. Da hast du den Aufwand, dass du sowieso an den Mikroschalter ran musst, d.h. Tür auseinanderbauen. Dann könnte man den Mikroschalter direkt wechseln, wenn dieser denn defekt ist. Vorteil wenn du ihn nur abklemmst ist, dass du ohne viele Koste...
von vangoosen
01.02.2015, 20:20
Forum: Plauderecke
Thema: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 4528

Re: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?

Sind denn im Motorsteuergerät Fehler abgespeichert?
von vangoosen
01.02.2015, 20:06
Forum: Plauderecke
Thema: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 4528

Re: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?

Du kannst das Traktionsystem 4ets auch überprüfen, indem du dich an den Berg stellst und das eine Rad zum Durchdrehen bringst. Eine weitere Person beobachtet das Rad und wenn es ab und an abrupt stehenbleibt, funktioniert das 4ets. Dann brauchst du nicht zum freundlichen fahren. Der kann in dem Fall...
von vangoosen
01.02.2015, 15:43
Forum: Plauderecke
Thema: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 4528

Re: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?

Das ist leider der große Nachteil bei den modernen "Soft"-Allradfahrzeugen. Das Zentraldifferential, bei dir in Form eines Planetengetriebes, überträgt wie gesagt lediglich das Drehmoment. An den Achsen sind auch normale Diffs. Bei einem durchdrehenden Rad, egal auf welcher Achse, ist das ...
von vangoosen
31.01.2015, 20:04
Forum: Plauderecke
Thema: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?
Antworten: 10
Zugriffe: 4528

Re: 4matic Allradsystem Mercedes V-Klasse (W639) Erklärung?

hmm ich hoffe ich kann dir helfen, schau dir mal die untenstehenden links an. Der erste Link kommt deinem Baujahr sogar sehr nahe: http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-656624-49-1385243-1-0-0-0-0-0-11702-0-0-1-0-0-0-0-0.html" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.kunzm...
von vangoosen
31.01.2015, 14:52
Forum: Plauderecke
Thema: OT fabia elektrikfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5688

Re: OT fabia elektrikfrage

neujoker da stimme ich dir zu, dass von vielen Autofahrern Fahrassistenz- und -komfortsysteme als absolute Sicherheit empfunden werden. Viele Fahrer denken z.B. schon mit ABS hätten sie einen viel kürzeren Bremsweg. Ursprünglich gedacht ist ABS zur Möglichkeit der Lenkung während eines Vollbremsvorg...
von vangoosen
29.01.2015, 15:28
Forum: Plauderecke
Thema: OT fabia elektrikfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 5688

Re: OT fabia elektrikfrage

Manchmal haben solche Fahrzeuge dann die Komfortfunktion wenn man den Schlüssel einsteckt ins Türschloss und lange auf offen hält... da fahren dann, solange man es auf "offen" hält, die Scheiben runter... hatte der golf III glaube ich schon... da könnte beim Fabia (wenn er es hat) der Kont...
von vangoosen
08.01.2015, 11:20
Forum: Plauderecke
Thema: Knöllchen aus Frankreich bezahlen?
Antworten: 43
Zugriffe: 8900

Re: Knöllchen aus Frankreich bezahlen?

Naja wir sind halt gewohnt für einen Geschwindigkeitsübertritt von 6km/h innerorts 15Euro und für ein Falschparken schlimmstenfalls 35Euro (mit Behinderung) zu zahlen. Da kommt es schon bitter, wenn man für sowas im Ausland 135Euro (Geschwindigkeit F) bzw. 70Euro (Falschparken NL) zahlen muss. Ein S...
von vangoosen
07.01.2015, 23:33
Forum: Plauderecke
Thema: Knöllchen aus Frankreich bezahlen?
Antworten: 43
Zugriffe: 8900

Re: Knöllchen aus Frankreich bezahlen?

Naja das mit Knöllchen wegschmeißen war früher vielleicht so, heutzutage dürfen die laut EU-Abkommen seit 28.10.2010 Bußgeldbescheide über 70 Euro EU-weit vollstrecken. Knöllchen aus dem Ausland vollstreckt dann das BfJ (Bundesamt für Justiz) in Bonn. (Quelle: Gelber Autoclub) Gemeinhin geistert die...
von vangoosen
24.12.2014, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabilisator 19mm oder 21mm?
Antworten: 6
Zugriffe: 1200

Re: Stabilisator 19mm oder 21mm?

Ein schnelles Nachschlagewerk für Modellpflegeänderungen ist m.E. auch hier: http://www.brick-yard.co.uk/VehicleSpec ... hanges.htm

Aber die Quelle von neujoker ist natürlich umfangreicher und repräsentativer :mrgreen:
von vangoosen
04.12.2014, 04:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure zweifarbig Lackierten Bullis
Antworten: 81
Zugriffe: 31315

Re: Zeigt her eure zweifarbig Lackierten Bullis

Hier nochmal meiner in J6/P6 Capriblau/Damusoweiß, so wie oben von 88erCaravelle, nur bei Tageslicht
Das Capriblau ist schon was heller und das Damusoweiß geht eher ins Creme. Sieht man auf Fotos jedoch etwas schlecht.

Bild

Gruß
Frank

Zur erweiterten Suche