Die Suche ergab 1617 Treffer

von burger
14.11.2019, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Tuning (DG-Motor)
Antworten: 13
Zugriffe: 1711

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Mit dem DG Verteiler fängt der Motor an zu klingeln der DJ ist extra auf die höhere Verdichtung ausgelegt er regelt viel früher aus. Ich hatte ja erst den DG Verteiler gelassen, das bringt den Motor um und ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen .
von burger
14.11.2019, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Tuning (DG-Motor)
Antworten: 13
Zugriffe: 1711

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Ich glaube ich hatte die zweite Hauptdüse etwas aufgerieben aber nicht viel. Wichtig: Du brauchst den DJ Verteiler!
von burger
14.11.2019, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro - Original Seilwinde von VW?
Antworten: 14
Zugriffe: 491

Re: T3 Syncro - Original Seilwinde von VW?

Da erwarte mal nicht zuviel. Ich war letztes mal ziemlich enttäuscht. Viele Daten waren schlichtweg falsch (Farbe der Innenaustatttung z.B.) und von der M-Plakette konnten die auch nur die Hälfte entschlüsseln. Ich war hinterher genauso schlau wie vorher auch.
von burger
14.11.2019, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltstange angebrochen
Antworten: 15
Zugriffe: 612

Re: Schaltstange angebrochen

Ah ok, Danke für den Hinweis Alexander.
von burger
14.11.2019, 07:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltstange angebrochen
Antworten: 15
Zugriffe: 612

Re: Schaltstange angebrochen

Ich schlachte gerade einen Syncro, allerdings WBX. Die Schaltstange ist aber gleich dem Diesel meine ich. Bei Interesse schreib mich an was du genau brauchst.
von burger
13.11.2019, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 542

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Nochmal zu den Ölen, wer meint mit 20W50 das Klappern wegzubekommen irrt gewaltig. Das Öl ist gut für den Öldruck, wenn Lagergasse schon aufgeweitet ist. Für die Hydros sind 10W60 besser, hat aber wieder nicht die anderen Vorteile. Alles in einem geht nicht.
von burger
11.11.2019, 15:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Zwischen der Dichtung und der Mutter kommt noch eine passende Unterlegscheibe. Und natürlich drückt man durch Anziehen der Mutter die Dichtung an die Karosserie- das ist so gedacht. Man darf aber natürlich nicht zu fest ziehen.
von burger
11.11.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 1174

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Achso :lol: Sorry. Es ist eine 19er Nuss meine ich.
von burger
11.11.2019, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 1174

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Eine Zwölfkant Nuss :gr :mrgreen:
von burger
04.11.2019, 15:17
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche DG Motor komlett
Antworten: 1
Zugriffe: 144

Re: Suche DG Motor komlett

Sie haben Post
von burger
04.11.2019, 10:00
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Rettung Kombi Bj. 61
Antworten: 13
Zugriffe: 693

Re: Rettung Kombi Bj. 61

Meine 50ct: Hast du keine Freunde, Familie, gehst gern im Wald spazieren oder treibst Sport? Wenn du alle Fragen mit nein beantwortet hast und zudem akuten Eisenmangel hast dann leg los :mrgreen: Ok, oder etwas nüchterner ausgedrückt: Ist es nicht frustrierend, wenn du 3-5 Jahre Lebenszeit und 30k r...
von burger
02.11.2019, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Gehäuse mit Laufspuren
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: WBX Gehäuse mit Laufspuren

Hi Victor, was kostet denn die KW im Austausch? Viele wissen nicht das es die Welle noch bei VW zu einem akzeptablen Preis gibt.
von burger
31.10.2019, 07:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Doch, ich hatte etwas beizutragen. Und um es nochmal hervorzuheben: Die tollste Zahl, egal von einem Gutachter ermittelt oder hier als Ergebnis endloser Diskussion ist für dich NICHTS wert denn du hast dein Auto erst verkauft, wenn jemand bereit ist dafür einen bestimmten Betrag zu zahlen. Alles and...
von burger
30.10.2019, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?
Antworten: 15
Zugriffe: 801

Re: Was könnte mein T3 Multivan Bluestar noch Wert sein?

Ich verstehe den Sinn dieser Diskussionen immer nicht. Wenn du dann hier Zahlen von 10-30k genannt bekommen hast bist du dann schlauer? Jeder kann doch in mobile und co. gucken für was die anderen drinstehen und sich dann ein Bild machen. Oder?
von burger
30.10.2019, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Angemessener Preis für T3 Joker Syncro
Antworten: 44
Zugriffe: 1357

Re: Angemessener Preis für T3 Joker Syncro

Das Dach war nicht runter! Weil es wohl zuviel Arbeit gemacht hätte. Und eine ordentlich dicke Schicht Mike Sanders macht jede wilde Braterei schön? Oder auch nicht :gr
von burger
30.10.2019, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 148
Zugriffe: 6420

Re: Neuaufbau T3 Multivan

Dann werde ich das wohl auch so machen. Nur kann ich die Fläche zwischen dem Falz ja nicht reinigen. Wenn mir da Flussmittel rein kommt, ist das ja ein Herd für neuen Rost. Das ist auch so ein Wurm der in allen Foren seit Jahrzehnten rumgeistert. Ursprung waren Tests die das Korrosionsschutzdepot m...
von burger
30.10.2019, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach
Antworten: 10
Zugriffe: 709

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Das macht euch doch jeder Sattler. Wenn ihr Geld sparen wollt nehmt den alten Balg raus und lasst euch damit als Vorlage einen neuen machen. Dann weiß man auch dass er passt.
von burger
30.10.2019, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Armlehnen sind das ?
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Re: Welche Armlehnen sind das ?

Hat Dein Bus denn auch eFH? Weil sonst macht es keinen Sinn, kein Platz mehr für die Kurbel.
von burger
30.10.2019, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??
Antworten: 20
Zugriffe: 672

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Ich würde auch sagen einfach links mit dem Wagenheber anheben. Irgendwann muss es rauslaufen. Oder es stimmt wirklich was nicht.
von burger
29.10.2019, 07:43
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise
Antworten: 19
Zugriffe: 14799

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Was du glaube ich auch noch nicht ganz verstanden hast: Ein Bulli aus Brasilien ist ein Bulli aus Brasilien, die meisten Teile sind damals auch dort produziert worden. Da galten ganz andere Qualitätsstandards. Und viele Teile sind komplett anders. In der T1-Scene haben die Dinger jedenfalls einen mi...
von burger
28.10.2019, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??
Antworten: 20
Zugriffe: 672

Re: Getriebe 3H mehr als 4 Liter Füllmenge??

Fährt nicht der Benziner-Fahrer sogar nur mit 3l Öl? Also von zu wenig im Sinne von Risiko, dass was kaputt geht, bist du weit entfernt.
von burger
28.10.2019, 07:38
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise
Antworten: 19
Zugriffe: 14799

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Wenn du wirklich nicht naiv wärst würdest du bei solchen Angeboten
Lieferung nach Zahlung innerhalb 30 Tagen inklusive TÜV!
nicht eine sekunde ersthaft nachdenken. Ein rundum Sorglos Paket sehe ich hier jedenfalls nun wirklich nicht!!
von burger
24.10.2019, 08:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 1838

Re: Welche Standheizung

Ob in Deutschland ein Prüfer eine Zulassung der Standheizung sehen will :kp . Ja natürlich. Es gibt zwar immer mal Prüfer die einer Standheizung keine Beachtung schenken aber das ist ja das gleiche Thema wie mit den alten Eberspächern und ihrem 10 Jahres-Turnus zur Wechsel der Brennkammer. Um Umkeh...
von burger
23.10.2019, 08:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 1838

Re: Welche Standheizung

Was ist von diesen ganz billigen Standheizungen um die 150 EUR zu halten? Sind diese Dinger wesentlich lauter oder ist von einer entsprechend geringen Lebensdauer auszugehen? Da gibt es einen noch anderen Haken, mehr unter https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=103446&p=776948&hilit=china+...
von burger
22.10.2019, 19:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro
Antworten: 27
Zugriffe: 1207

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Der T3 und besonders die Syncro steigen doch immer noch im Preis :gr Porsche und Mercedes gibt es einen nennenswerten Rückgang.... So dachte ich bisher. Ja solange sie bezahlbar sind, nach oben wird die Luft aber schnell dünn. Und wenn der Atlantic Syncro hier später nachdem er restauriert wurde un...
von burger
22.10.2019, 19:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: altes Kühlsystem DG 1983: Kurzschluss der Schläuche
Antworten: 11
Zugriffe: 514

Re: altes Kühlsystem DG 1983: Kurzschluss der Schläuche

Hallo Viktor, mit dem H-Stück kann man nicht entlüften.
von burger
22.10.2019, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro
Antworten: 27
Zugriffe: 1207

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Wenn es ein TOP Auto wäre wäre eine nachvollziehbare Historie noch das I-Tüpchelchen. Aber so bin ich der Meinung ist sie ziemlich wertlos. So pfleglich wurde er ja nun offenbar nicht behandelt. Davon würde ich mich nicht beirren lassen sondern nur von Fakten. Und die sind ziemlich eindeutig. Wie ge...
von burger
22.10.2019, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro
Antworten: 27
Zugriffe: 1207

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Unter jeder größeren Blase unter dem Lack ist auch eine Durchrostung. Wenn du das alles machen lassen musst würde ich es lieber sein lassen. Das Geld bekommst du in Summe nicht wieder. Und warte mal ab.bis das dach runter ist. Klar eigentlich super seltenes Ding aber wer soll dafür dann mal 40-50k b...
von burger
22.10.2019, 16:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro
Antworten: 27
Zugriffe: 1207

Re: Angemessener Preis für T3 California Atlantic Syncro

Wenn keine Durchrostungen vorhanden sind ist es für den Werterhalt heutzutage besser du lässt alles wie es ist. Oder reden wir von dem löchrigen Atlantic mit Hochdach der momentan bei eBay Kleinanzeigen drin ist :cafe
von burger
22.10.2019, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das teure Karosserieblech-Austausch Riff umschiffen
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Das teure Karosserieblech-Austausch Riff umschiffen

Je größer eine Fläche ohne Sicken, desto emfindlicher ist sie. Die Hitze die du beim Hartlöten brauchst ist höher als beim Verzinnen und selbst das ist hier schon ein großes Risiko. Und wir reden dabei von Temperaturen die nicht mal näherungsweise was mit der Schmelztemperatur des Bleches zu tun hab...
von burger
22.10.2019, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: altes Kühlsystem DG 1983: Kurzschluss der Schläuche
Antworten: 11
Zugriffe: 514

Re: altes Kühlsystem DG 1983: Kurzschluss der Schläuche

Vorab: Ich kenne so einen alten Behälter gar nicht. Für mich ist das alte Kühlsystem beim WBX das, an dem des Theromstat hinten sitzt und nicht vorne links. Aber der Behälter ist doch ìmmer der gleiche oder? Jedenfalls hat das alte Kühlsystem tatsächlich diesen Bypass und der Sinn ist doch nur der, ...
von burger
22.10.2019, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das teure Karosserieblech-Austausch Riff umschiffen
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Das teure Karosserieblech-Austausch Riff umschiffen

Was willst du denn da kleben? Punktschweissen ist kein Problem. Aber die Hitze die du beim Hartlöten brauchst reicht für ordentliche Wellen auf den großen Flächen. Und das alles um 280€ zu sparen, ich weiß ja nicht. Genau sowas macht eines Tages den Unterschied zwischen einer Frickelkarre die immer ...
von burger
21.10.2019, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Rechts in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite? Oder soll ich dann doch gleich beide Seiten raustrennen? Dann müssen nicht zwei Mann im Regen draußen mit der Flex rumhantieren und zweimal Pakete rumgeschickt werden. Dafür bekomme ich aber 50€ incl Versand.
von burger
21.10.2019, 07:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das teure Karosserieblech-Austausch Riff umschiffen
Antworten: 11
Zugriffe: 783

Re: Das teure Karosserieblech-Austausch Riff umschiffen

Naja es gibt ja nicht die Seiten, sondern eigenrlich nur ein großes Seitenteil auf der linken Seite. Wenn du hier Fugenrost hast ist es halt das sauberste das man machen kann. Oft hat man ja auch noch Beulen oder ausgesägte Steckdosen-Löcher etc. Das Teil kostet 295 bei TK. Mehr brauchst du doch nic...
von burger
20.10.2019, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Ich kann mal schauen ob die Ecke in meinem Schlachter noch gut ist.
von burger
18.10.2019, 13:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Typ14-Marc hat geschrieben:
27.09.2019, 13:56
So, ich hab den Dreck gerade direkt auseinandergenommen!

Es ist wie gesagt die Dichtung von TK.
Gibts hier was neues? Oder müssen wir alle fürchten beim nächsten Wechsel der WMD ähnliche Probleme zu haben? Habe das nämlich demnächst vor.
von burger
18.10.2019, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Panoramadach
Antworten: 21
Zugriffe: 805

Re: Panoramadach

Da hast du Recht. Allerdings nur wenn man es selbst macht. Denn das ist ein enormer Aufwand und wenn jemand das in einigermaßen bezahlbarem Aufwand machen will befürchte ich geht es auf Kosten der Qualität. Wie bei fast allen Sachen im Karosseriebereich. Nur das das hier ja eben nur ein "Extra" ist-...
von burger
17.10.2019, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Also ich schaffe es ein Blech mit der Flex rauszutrennen ohne dahinter etwas zu beschädigen. Nagut, macht wohl jeder auf seine Art.
von burger
17.10.2019, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Hallo Joachim, ich lerne immer gerne dazu. Da ich viel im Karossereiebereich mache habe ich deinen Post aufmerksam gelesen. Das Problem beim Sägen ist aber das man immer tiefer eintaucht als nötig, wenn man nicht genau weiß was sich dahinter verbirgt kann man auch Sachen durchtrennen die eigentlich ...
von burger
16.10.2019, 15:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Zeit lassen ist gut. Was auch immer du mit Fugen flexen meinst :gr Die schneidest das Blech komplett raus und lässt bei den Fugen auch etwas altes Blech stehen. Danach kommst du an die Punkte dran und kannst die genauso aufbohren. Schwierig wird es halt nur das hinterher wieder zu verschweißen weil ...
von burger
16.10.2019, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Re: T3 Frontblech wo überall verschweisst? Wie lösen?

Soll ich dann am besten mit der Edelstahltrennscheibe zwischen äußeres und inneres Blech flexen bzw. dort zu trennen versuchen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ich den Innenrahmen bzw. die Auflage (oder was noch übrig ist) gleich mit abflexe. Die Sorge hast du mit Recht, man kann keine Bleche trenne...
von burger
16.10.2019, 06:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 898

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Ich hoffe du gibst dann auch eine entsprechende Bewertung ab damit andere gewarnt sind.
von burger
14.10.2019, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleitstücke an der Schaltstange
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Gleitstücke an der Schaltstange

Hallo Markus, für den Artikel Nr.3816: VW Bus T3 Reparaturhülse unten für 5-Gang Schalthebel steht bei Artikeleigenschaften und Fahrzeugzugehörigkeit: alle Modelle auch Syncro Gruß Hannes Der genannte Artikel passt beim Syncro übrigens NICHT. Ich schicke den Krempel wieder zurück und mache es auch ...
von burger
10.10.2019, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umrüstung auf Servolenkung
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: Umrüstung auf Servolenkung

Moin ich hänge mich mal kurz hier dran um keinen neuen Thread aufzumachen. Im Servolenkgetriebe ist ein M 14 und ein M16 Gewinde. Ich denke mal das größere wird der Rücklauf sein oder? Denn am Set von TK hing am Ende des Rücklaufes ein Adapter auf M14 dran. Falsch montiert? Oder habe ich einen Denkf...
von burger
10.10.2019, 09:01
Forum: Plauderecke
Thema: Könnte Kotzen
Antworten: 14
Zugriffe: 876

Re: Könnte Kotzen

Wenn du sponst keine Sorgen hast scheinst du ja ein recht glücklicher T3 Fahrer zu sein.
von burger
08.10.2019, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltwegverkürzung 5-Gang Schaltung einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: T3 Schaltwegverkürzung 5-Gang Schaltung einstellen

Da bringst du aber jetzt was durcheinander, es ging um die Kugel am Getriebe
von burger
08.10.2019, 09:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltwegverkürzung 5-Gang Schaltung einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: T3 Schaltwegverkürzung 5-Gang Schaltung einstellen

Der Schaltblock ist schon justierbar, wenn man es richtig macht :mrgreen: Ich habe beim Diesel zwei Kreuzschlitzschrauben statt sechskant genommen um den Block festzuschrauben. Dann habe ich genau auf Höhe der Schrauben jeweils ein Loch ins Blech gebohrt in das ein Schraubenzieher reinpasste. So kan...
von burger
08.10.2019, 09:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lbx Cu Standheizung
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Lbx Cu Standheizung

Bei uns hat das mit der Gasprüfung nichts zu tun. DIe Heizung läuft ja auch nicht mit Gas. Brennkammern von Benzin oder Diesel betriebenen Eberspächer Luftheizungen müssen nach 10 Jahren erneuert werden. Vorschrift vom Hersteller. Wenn es in Ö niemand interessiert gut- hier schon. Der hiesige TÜV is...
von burger
08.10.2019, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lbx Cu Standheizung
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Lbx Cu Standheizung

Früher wurden die kaum beachtet, heute hat man beim TÜV mit den alten Dingern kaum noch eine Chance. Jedenfalls meine Erfahrung. Aber evtl kommt der Herr ohne Namen und Wohnort ja auch aus Österreich. Da dürfte das allerdings nicht viel anders sein. Nachtrag: Das hat mit der Gasprüfung direkt nichts...
von burger
08.10.2019, 07:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager hinten wechseln - Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 722

Re: Radlager hinten wechseln - Fragen

Hatte das Thema auch gerade. Die SKF Lager waren nahezu spielfrei, die ebenfalls neu eingebauten FAG (fast doppelt so teuer) hatten wesentlich mehr Spiel. Dafür liefen die SKF-Lager rauer. Die FAG waren scheinbar eher auf Langlebigkeit ausgelegt, ich denke da gibt es einen Zusammenhang.
von burger
08.10.2019, 07:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 706

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Und auf dem Bild mit den Kerben auf der Riemenscheibe fällt auf dass du wohl doch die falsche nimmst. Die Kerbe hinten (in Fahrtrichtung) ist die richtige, die andere ist die für die Zündung (7,5 VOR OT). Kann man sich ja leicht merken, wenn der Motor läuft und er läuft im Uhrzeigersinn, fluchtet er...
von burger
07.10.2019, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Re: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)

Ich glaub das Totti meint für den Turbo bringt es nix. Mit gezogenem Absteller den Motor zu drehen dürfte keine Nebenwirkungen haben.
von burger
07.10.2019, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 706

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Das wäre auch mein Tip. Ventildeckel ab und mal die Kipphebel beobachten beim Drehen von Hand. Oder am besten ein Video machen und es hier zeigen
von burger
07.10.2019, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 706

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Verdammt. :mrgreen: Ich habe die OT Markierung auf der Scheibe zur Trennfuge am Block ausgerichtet. Also die vordere Markierung statt der blockseitig. Dabei hatte ich zuerst sogar die richtige Kerbe und dann doch die falsche genommen. Machen die paar Grad Drehung tatsächlich so einen Unterschied im...
von burger
07.10.2019, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 33
Zugriffe: 706

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Und auch hier darf mein Hinweis auf den richtigen OT nicht fehlen :-bla Ventile werden im Zünd-OT eingestellt. Um den zu finden ist die Kerbe auf der Riemenscheibe UND die Stellung des Verteilerfingers zu beachten (zur Kerbe). So mancher hat die Ventile schon im Überschneidungs-OT eingestellt. Die R...
von burger
07.10.2019, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Re: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)

Auch eine Möglichkeit :lol:
Ich lerne ja noch in Sachen Diesel, bald kann ich bestimmt mit sachdienlicheren Hinweisen helfen :mrgreen:
von burger
07.10.2019, 08:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)
Antworten: 14
Zugriffe: 549

Re: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)

Ich hab auch den günstigen Turbo von JP verbaut und läuft gut. Auch ohne das ich den Motor vorher gedreht habe. Öl von oben bevor ich die Leitung dran geschraubt habe noch reinlaufen lassen. Wenn du das trotzdem unbedingt machen willst fällt mir z.B. ein bei den Temperaturen einfach die Sicherung fü...
von burger
05.10.2019, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Motor Vergaserdüsen
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Da hat aber der alte Meister mit seiner Meisterhand einen bleibenden Eindruck hinterlassen bei dir.
Die Vergaser mal zu reinigen hat doch nichts damit zu tun das sie danach nicht mehr im Originalzustand sind.
Das muss leider irgendwann mal sein. :gr
von burger
04.10.2019, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Motor Vergaserdüsen
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Du willst doch vielleicht auch mal längere Strecken fahren oder? Willst du immer damit rechnen müssen wegen verdreckten Vergasern liegen zu bleiben? Bau sie ab, alles andere bringt nix. Darüberhinaus gibt es ausreichend bebildertes Material (z.B: bei Erwin, VW) das du dir mal zulegen solltest.
von burger
03.10.2019, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Motor Vergaserdüsen
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Re: CU Motor Vergaserdüsen

Du wirst die Vergser mal abbauen und komplett reinigen müssen. Die Schwimmerkammern sind sicherlich zu mit allerhand Dreck aus dem Tank. Evtl wirst du den sogar wechseln müssen, je nachdem wie schnell der Vergaser immer wieder zu sitzt. Was der da gemacht hat weiß ich nicht, wahrscheinlich die Leerl...
von burger
03.10.2019, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleitstücke an der Schaltstange
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Gleitstücke an der Schaltstange

oh das hatte ich übersehen. Danke!
von burger
02.10.2019, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleitstücke an der Schaltstange
Antworten: 19
Zugriffe: 1574

Re: Gleitstücke an der Schaltstange

Weiß einer was hier der letzte Stand ist? Bei TK und ebay finde ich sowas nicht. Meine sind durch, ich würde gern das kratzende Geräusch wenn man vom 1 in den 2. schaltet wegbekommen Edit: Bei der Busscheune hab ich was gefunden für 35€. Puh. Es wird aber nur zwischen 4 und 5 Gang unterschieden, wel...
von burger
01.10.2019, 14:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen
Antworten: 17
Zugriffe: 968

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Kann man natürlich so nicht beantworten. Kriegt man auf den Bus so TÜV? Abgesehen vom Motor, den kann man wie ja schon erwähnt leicht eintragen lassen. Mit TÜV ist das natürlich eine andere Nummer, so ist es eher ein Bastelobjekt zum ausschlachten.
von burger
01.10.2019, 08:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen
Antworten: 17
Zugriffe: 968

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Hallo Martin, brauchst du noch einen CU? Habe einen.
von burger
30.09.2019, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Servolenkung

Das ist in dem Fall eine Hardyscheibe, da passt leider nix.
von burger
30.09.2019, 08:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen
Antworten: 17
Zugriffe: 968

Re: T3 gekauft und anderer Motor drin als im Brief eingetragen

Aber es geht. Hatte mal einen Postbus mit CU Motor und kurzem Getriebe, die Vorbesitzer sind damit 8 Jahre lang durch die Gegend und in den Urlaub gefahren. Den konnte man aber nur noch schlachten, daher kann ich nicht selbst berichten.
von burger
27.09.2019, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Wir versuchen ja nur gemeinsam mit dir auf den Grund zukommen zumal es uns natürlich alle interessiert. Einen groben Schnitzer sehe ich jetzt auch nicht. Ist es immer die gleiche Seite? Evtl wird ein Kopf zu heiß und das Wasser fließt nicht richtig.. Aber dann hättest du such andere Probleme. Ich hä...
von burger
27.09.2019, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Ja irgendwas scheint nicht ganz nach Vorschrift gemacht worden sein. Dazu gehört auch Reinzosil. Und das ist schwarz. Und auch beim Marc scheint Wasser zwischen Wassermantel und Dichtung gelangt sein. So sieht es im Bild aus und sonst würde wie gesagt auch das Reinzosil auch von innen noch drin kleb...
von burger
27.09.2019, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Ich glaube die zwei Nuten sind normal. Aber Klebereste vom Reinzosil sehe ich auch nirgends. Bei mir sieht das nach einer Demontage dann anders aus. Hast du beidseitig also erst auf den Wassermantel bzw. in die Nut, dann das Zeug außen auf die glatte Seite so dass es leicht auf beiden Seiten hervorq...
von burger
27.09.2019, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

DU meinst links und rechts in der Nut sind nochmal zwei weitere Vertiefungen? Ich habe noch eine die ich vor längerer Zeit gekauft habe zu Hause, müsste man mal vergleichen. Zeig mal ein Foto.
von burger
27.09.2019, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Ich nehme an es ist alles noch montiert? Kann man schon einen Riss o.ä. erkennen? Wenn es wirklich das Material ist ist das eine ernste Sache. Hast du mal mit Thomas (Koch) gesprochen?
von burger
27.09.2019, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Die getauschte WMD ist schon wieder kaputt! Dann stimmt was anderes nicht. Hast du meinen Hinweis zum richtigen Dichtmittel gesehen? Benno hat diesen Hinweis auch gegeben. Denn wie ich geschrieben habe die Dichtung muss fest auf dem Kopf verklebt sein. Ist sie das nicht kommt Bewegung ins Spiel. Ve...
von burger
26.09.2019, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Super PLUS auf Korsika
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: Super PLUS auf Korsika

Ich war zweimal da, glaube nicht das es da Super Plus gibt. Sonst markiere die Stellung des Verteilers und drehe ihn leicht vor im Uhrzeigersinn. Kannst ja nichts kaputt machen. Wenn es zuviel war wirst du es merken an fehlender Leistung/schlechtem Motorlauf. Aber dafür muss man schon ordentlich dre...
von burger
26.09.2019, 08:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Super PLUS auf Korsika
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: Super PLUS auf Korsika

Moin, auch 1988 gab es in Europa Länder ohne Super Plus. Daher steht in der Betriebsanleitung man solle für solche Fälle die Zündung von 10 auf 5 Grad zurück stellen. Als ich meinen DJ noch hatte (nur zu Urlaubszwecken) habe ich die Zündung dauerhaft so gelassen und nur noch Super getankt. Dem Motor...
von burger
23.09.2019, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1238

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

Naja das übermäßig starke Beanspruchung zu Lasten der Kopfdichtung geht ist aber auch bekannt. Daher sehe ich da schon einen Zusammenhang. Besonders bei Motoren die sonst nicht so gefordert wurden und schon älter sind.
von burger
23.09.2019, 10:16
Forum: Plauderecke
Thema: Servolenkung überholen
Antworten: 8
Zugriffe: 1363

Re: Servolenkung überholen

Guten morgen, ich greife diesen Thread mal auf. Bei TK gibt es einen Überholsatz für das Servolenkungs-Getriebe. Bei den Anweisungen was dafür zu tun ist finde ich nicht viel. Selbst bei den T3-Infos heißt es nur: Dazu benötigst Du eine Reparaturanleitung, die den genauen Ablauf beschreibt, und eine...
von burger
20.09.2019, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Die Schnecke der Tachonadel muss doch gar nicht ab. Wer schonmal das Problem mit der losen Welle hatte weiß dass man eigentlich nur das letzte (Metall) Zahnrad von der Welle ziehen muss und kann dann die Welle rausziehen und hat alle Räder einzeln da liegen. Die kann man wie gewünscht wieder aufstec...
von burger
16.09.2019, 13:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ölleuchte leuchtet
Antworten: 15
Zugriffe: 674

Re: Ölleuchte leuchtet

Ich würde die Öltemperatur immer mit einer zweiten Instanz gegenchecken es gibt einfach zuviel streuung unter den diversen Produkten
von burger
12.09.2019, 14:10
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ölleuchte leuchtet
Antworten: 15
Zugriffe: 674

Re: Ölleuchte leuchtet

Du kannst auch von der anderen Seite rangehen. Lass das Öl ab und schaue nach wieviel drin war.
2,5l sollten es schon mindestens sein.
von burger
04.09.2019, 13:55
Forum: Steuern
Thema: Wohnmobil Oldtimer Versicherung
Antworten: 26
Zugriffe: 3247

Re: Wohnmobil Oldtimer Versicherung

Naja und um die Sache doch mal auf den Punkt zu bringen, wer mosert dass eine Versicherung nur 8tsd km Fahrleistung/Jahr, keine Anhängerfahrten oder keine Fahrten ins Ausland usw erlaubt und sich dadurch in seiner Entfaltung eingeschränkt fühlt der solle doch bitte eine ganz normale Versicherung für...
von burger
03.09.2019, 16:34
Forum: Who is who ?
Thema: Endlich feddich....
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: Endlich feddich....

Habe ich statt besorgt entsorgt gelesen :cafe Ich erkenne zwar die alten Möbel nicht mehr wieder aber das ist wohl das, was du uns sagen wolltest :mrgreen: Obwohl sie so ranzig jetzt nicht aussehen und California Möbel sind es auch nicht aber will ja nicht immer nur meckern- klar ist das Gesamtwerk ...
von burger
02.09.2019, 14:34
Forum: Who is who ?
Thema: Endlich feddich....
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: Endlich feddich....

Wirklich sehr konsequent dass du die alten zerranzten Möbel entsorgt hast :gr
von burger
29.08.2019, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 1174

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Alles klärchen, Danke dir :g5
von burger
29.08.2019, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 1174

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Vielen Dank: mit Gegenhalter meinst du eine Arretierung der KW damit sich diese nicht mitdreht? Wie diese Schraube richtig angezogen wird darüber gibt es auch widersprüchliche Aussagen. Und wo wir schon beim Thema sind: was mir auch noch nicht klar ist, wie ich die Spannrolle drehe bevor ich sie fes...
von burger
29.08.2019, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 1174

JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

So, mein erster Zahnriemenwechsel wird jetzt mal nötig. Habe eigentlich alles da was man dafür so braucht. Motor ist zwar trocken aber hat bestimmt schon 150tsd auf der Uhr. Jetzt die Frage: Soll ich an den Simmerring KW/Killerschraube auch ran wenn ich schonmal so weit bin? Und ich habe im Kopf das...
von burger
29.08.2019, 07:43
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: VW T2b - Unterschied Bremssattel links - rechts?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: VW T2b - Unterschied Bremssattel links - rechts?

Je nach BJ gab es Versionen bei denen ein Befestigungsbolzen dicker war als der andere. Wenn deine Löcher gleichgroß sind sind sie symmetrisch. Wenn nicht musst du noch rauskriegen ob der dicke Bolzen nach unten oder nach oben kommt
von burger
28.08.2019, 09:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro sperren
Antworten: 18
Zugriffe: 652

Re: T3 Syncro sperren

Jetzt kommt bestimmt jemand der sagt, wie kann man mit einem Auto mit dem man sich null auseinandergesetzt hat und nichtmal die Sperren getestet hat gleich bis nach Griechenland fahren aber irgendwie schon wieder cool. Früher hätte ich das genauso gemacht. Vielleicht triffst du ja einen Syncro Fahre...
von burger
27.08.2019, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 121
Zugriffe: 4929

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Wurde die Fläche gaplant? Die Dichtung braucht schon einen gewissen Anpressdruck um zu funktionieren. Je mehr man vom Kopf wegnimmt, desto weniger hat man davon. Der Kopf sitzt ja nicht auf der WMD auf sondern direkt auf den Zylindern. Daher ändert sich an dem Maß auch nichts egal wie fest man die K...
von burger
27.08.2019, 12:25
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motordaten MKB BJ
Antworten: 8
Zugriffe: 432

Re: Motordaten MKB BJ

Sollte ein H Motor rein, BJ nie gehört. Stempel das über und gut :gr
von burger
21.08.2019, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner
Antworten: 44
Zugriffe: 858

Re: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner

Sehe ich auch so. Der Spruch nichts hält länger als ein Provisorium bewahrheitet sich doch am T3 öfter als man sich eingestehen will. Jedenfalls wenn man lieber fährt als schraubt.
von burger
20.08.2019, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner
Antworten: 44
Zugriffe: 858

Re: Kühlwasserrohre T3 Bj 84 , Benziner

Wäre es besser gewesen wenn die Werkstatt gesagt hätte sie brauchen andere Rohre (gibt es neu in Edelstahl) und das kostet dann incl Einbau 600€? Ist doch gut wenn eine Werkstatt auch mal Mut zur Lücke hat.
von burger
12.08.2019, 17:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Reifen? Leider eilig!
Antworten: 50
Zugriffe: 2482

Re: Welche Reifen? Leider eilig!

Mit den Hankook Dynapro AT war ich auch sehr zufrieden. Auf der Straße merkt man kaum einen Unterschied zur normalen Straßenbereifung und der Verbrauch war auch gut. Wenn es eh ein 2WD ist und man demzufolge nicht knietief im Matsch rum eiert sicher auch keine schlechte Wahl.
von burger
01.08.2019, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019
Antworten: 51
Zugriffe: 2332

Re: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019

Das ist natürlich die Information die hier noch gefehlt hat. Mittlerweile weiß man ziemlich genau von wem hier was kommt. Manchmal kann man es sogar vorhersehen :tl
von burger
01.08.2019, 10:13
Forum: Plauderecke
Thema: Syncro kauf in Spanien
Antworten: 15
Zugriffe: 670

Re: Syncro kauf in Spanien

Respekt, Mut zum Risiko! Aber du da wahrscheinlich keinen Bus-Experten in der Tasche hast bleibt die Sache heikel.
Mache viele Fotos und zeige sie uns. Hier wird dann immer zeitnah geantwortet.
Wenn der Verkäufer Druck macht ist was faul.
von burger
01.08.2019, 07:35
Forum: Plauderecke
Thema: Syncro kauf in Spanien
Antworten: 15
Zugriffe: 670

Re: Syncro kauf in Spanien

Kann man bei kleinem Dachausschnitt von originalem Westfalia-Ausbau reden? Oder meint der Verkäufer es ist ein original Westfalia Dach drauf :gr
von burger
30.07.2019, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Front -> Umbau von eckig auf runde Scheinwerfer, Haltenasen
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Front -> Umbau von eckig auf runde Scheinwerfer, Haltenasen

gibts auch zu kaufen zum Schrauben bei TK glaube ich..

Zur erweiterten Suche