Die Suche ergab 80 Treffer

von Exceer
12.08.2019, 21:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Reifen? Leider eilig!
Antworten: 50
Zugriffe: 2103

Re: Welche Reifen? Leider eilig!

Irgendwie finde ich solche Antworten schon fast peinlich lieber Totti. Klar habe ich bei Google geschaut. Nur interessieren mich MEINUNGEN und VORSCHLÄGE. Ich möchte gern von anderen T3-Fahrern LESEN was SIE empfehlen. Totti, wenn du dazu nichts sagen kannst dann lass es doch einfach mit Kommentier...
von Exceer
23.07.2019, 12:51
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Geräusch beim Auf- und Abschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Hallo Heinz, wenn im jeweiligen Türbetätigungsgriff ein Schließzylinder steckt kannst du das Fernbetätigungsschloss in der Tür normalerweise so auch öffnen (und verschließen). "Normalerweise" deshalb, weil es auch da Konstellationen gibt, wo der Schließzylinder ins Leere greift. Aus deiner Fehlerbes...
von Exceer
22.07.2019, 15:58
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Geräusch beim Auf- und Abschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 420

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Hallo Heinz, die Mikroschalter in den Fernbetätigungsschlössern (bzw. die Plastikinnereien der Schlösser, die diese Mikroschalter betätigen) des T5 sind leider berühmt-berüchtigt. Man kommt dem nur auf die Spur, wenn man per VCDS die Schaltzustände dieser Schalter ausliest (auf/zu/save) und die defe...
von Exceer
21.07.2019, 14:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 875

Re: Bremsen erneuern Kosten?

Hallo, ich fahre jetzt seit 15 Jahren und ca. 600tkm T5 (derzeit den 4ten) und mache Wechsel von Belägen und Scheiben selbst. Meine Erfahrung lautet: Mit einem Satz Bremsscheiben kann man zwei Sätze Beläge verschleissen. Die Bremsscheibe ist nach dem ersten verschlissenen Belagpaar etwa auf die Hälf...
von Exceer
06.05.2019, 22:17
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Vorderachse
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: Vorderachse

Hallo Jürgen, Erfahrungen mit powerflex habe ich keine. Aber wenn du mal ein wenig Muße hast: https://tx-board.de/threads/traggelenke-va-nach-1-5-jahren-und-22tkm-hinueber.124115/page-2 Das dort hinterlegte Video dürfte exakt dein Problem sein und die Lösung incl. Teilenummer ist dort auch zu finden...
von Exceer
06.05.2019, 13:22
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Vorderachse
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: Vorderachse

Hallo Jürgen, die vorderen Querlenker des T6 Multivan haben - offenbar aus Komfortgründen - geschlitzte Gummilager bekommen, die inzwischen vielfach in der Kritik stehen. Lass dir von deiner Werkstatt die Trapo-Gummibuchsen einbauen, dann werden die Vorderräder auch wieder vernünftig geführt. Gruß J...
von Exceer
01.04.2019, 20:48
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Hallo, der Ölfilter sitzt unter dem Ölvorratsbehälter für die Servolenkung. Da sollte ein schwarzer Deckel zu sehen sein, auf den eine 32er oder 36er Sechskantnuss passt. Und - sollte der Ölkühler gemeint sein - der sitzt unter dem Ölfilterhalter. Um da ranzukommen muss der Schloßträger in Servicest...
von Exceer
20.11.2018, 11:02
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Re: T5 Multivan "Schlag, schlagen" Kupplung Getriebe

Hallo Yaro,
es könnte an einem defekten Kupplungspedalschalter liegen.
Hat dein Atlantis einen Tempomat und funktioniert der einwandfrei?

Gruß
Jochen
von Exceer
09.10.2018, 20:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - Gänge lassen sich nicht richtig einlegen...
Antworten: 18
Zugriffe: 782

Re: T3 - Gänge lassen sich nicht richtig einlegen...

Hallo Oli, der eigentliche Wählhebel am Getriebe ist mit einer M8-Mutter befestigt. Mit einer 13er Nuss kannst du durch den Wählhebel hindurch diese Mutter auf der Schaltwelle erreichen. Nach Lösen der Mutter kannst du den Wählhebel einfach abziehen; er sitzt auf einer Keilverzahnung, die eine Aussp...
von Exceer
02.09.2018, 00:36
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Antworten: 8
Zugriffe: 1005

Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik

Hallo,
da ist vorne links wohl mal ein größerer Treffer "professionell" instandgesetzt worden - Gott sei Dank hast du die Finger von dieser Möhre gelassen!

Gruß
Jochen
von Exceer
30.08.2018, 14:34
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Antworten: 8
Zugriffe: 1005

Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik

Hallo Richard, ein knapp 14 Jahre alter T5 (mit dieser angeblich niedrigen Laufleistung :hehe ) mit dem in der Tat sehr anfälligen Automatikgetriebe vom Fähnchenhändler ohne Händlergewährleistung - da kann man nur ins Klo greifen! Finger weg! Lies dich bitte im Tx-board mal in der Unterrubrik 5.1 in...
von Exceer
19.08.2018, 21:45
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 1991 T4 Klimaanlage nachrüsten? T5 Schienensystem im T5 verbauen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1187

Re: 1991 T4 Klimaanlage nachrüsten? T5 Schienensystem im T5 verbauen?

Ich habe im Frühjahr in meiner T5 Doka anstelle der 3er "Bauarbeiterbank" auf der rechten Seite ein (gekürztes) Schienensystem aus einem T5 Multivan verbaut, um dort einen T5 MV-Einzelsitz einzubauen. Da der Doka-Blechboden komplett anders ist als der Blechboden des MV (bzw. seiner geschlossenen Var...
von Exceer
25.07.2018, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka tropft
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: Doka tropft

Hallo,
hat deine Doka einen Zusatzwärmetauscher in der hinteren Sitzbank? Der könnte undicht sein!
Ich hatte exakt die selbe Tropfspur - es war der Zusatzwärmetauscher...

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
18.07.2018, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?
Antworten: 9
Zugriffe: 541

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Hallo Deniz, hat/hatte dein Bus die Postfarbe ginstergelb? Bei der Deutschen Bundespost sind die ersten T3 Busse im "erweiterten Versuch" im Jahre 1980 gefahren worden. Was die Post nicht kaputt kriegt hält auch beim "Normalkunden"... :dance Vielleicht hast du so einen? Kannst ja mal ein paar Fotos ...
von Exceer
08.06.2018, 14:14
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.
Antworten: 11
Zugriffe: 1429

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Hallo Freetimer, war der ausgetauschte Partikelfilter original von VW oder woher stammte er? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert? Welche Software ist auf dem Motorsteuergerät? Dein Fehler mit dem durch Diesel verdünntem Motoröl kann auch an einem Defekt im Bereich des Partikelfilters ("Dauerrege...
von Exceer
08.06.2018, 12:24
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.
Antworten: 11
Zugriffe: 1429

Re: Jetzt Qualmt mein T5 auch noch aus dem Auspuff.

Hallo freetimer,
bevor du jetzt mit Anlauf auf die PDE's zustürmst:
1. Baujahr/FIN deines T5
2. Werks-DPF vorhanden?
3. KM-Stand?

Gruß
Jochen
von Exceer
14.02.2018, 11:28
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: t5 California Aufstelldach ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1590

Re: t5 California Aufstelldach ausbauen

Hallo Calliprojekt, die Herausforderung dieses Umbaus besteht darin, das RCBR (also den vorderen Spoiler vor dem eigentlichen Aufstelldach) sauber auf dein Fahrzeug aufzusetzen. Beim Cali ist der vordere Dachrahmen über der Windschutzscheibe anders als bei deinem - schau mal genau hin: Der Cali hat ...
von Exceer
28.01.2018, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX quietschende Geräusche
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: T3 JX quietschende Geräusche

Abblasventil/Überdruckventil des Turbos?
Die macht bei meinem JX auch bei den von dir geschilderten Lastzuständen bisweilen so Geräusche...

Gruß
Jochen
von Exceer
25.01.2018, 22:04
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Maße Doka Kabine Steuer
Antworten: 16
Zugriffe: 1957

Re: Maße Doka Kabine Steuer

Hallo fix, ne T5 Doka gibt es nur mit LR :dance Ich habe aktuell dasselbe Problem mit einer 5.2 Doka, die als Ersatz für den T5 Cali angeschafft wurde. Wurde jetzt auch vom Zoll als PKW eingestuft. Also erst mal Einspruch und Bilder senden - wie die Rechenformel ausgeht muss ich erst mal verstehen l...
von Exceer
25.01.2018, 07:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Transporter 1988 wird zum Mutivan
Antworten: 206
Zugriffe: 46322

Re: Transporter 1988 wird zum Mutivan

Hallo Stefan, ich lese deine Berichte sehr sehr gerne und ich finde es auch super, dass du so viele Bilder dazu machst. Aber beim Öffnen der einzelnen Bilder (von "photobucket"?) wird man wahnsinnig! Es dauert eine Ewigkeit, bis die Bilder aufgehen und dann kommt erst mal Werbung ohne Ende. Und das ...
von Exceer
10.10.2017, 19:46
Forum: Plauderecke
Thema: FTS aus Karlsruhe nach Ingolstadt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: FTS aus Karlsruhe nach Ingolstadt gesucht

Hallo Totti,
von meiner Arbeitsstelle in Pforzheim habe ich 14km nach Mühlacker. Angebot steht weiterhin! :-)
Wärest du denn in absehbarer Zeit mal in der Nähe oder sollen die Teile versendet werden - hört sich bei 140cm aber dann schon sehr "sperrgütig" an?

Gruß
Jochen
von Exceer
10.10.2017, 17:43
Forum: Plauderecke
Thema: FTS aus Karlsruhe nach Ingolstadt gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 462

Re: FTS aus Karlsruhe nach Ingolstadt gesucht

Hallo Totti,
bergen und ne Weile aufbewahren wäre kein Problem, IN liegt aber leider nicht so in Richtung meiner regelmäßigen Ziele...

Bei Interesse gerne PN!

Gruß
Jochen
von Exceer
05.10.2017, 12:58
Forum: Plauderecke
Thema: Alternative zum ADAC
Antworten: 27
Zugriffe: 2104

Re: Alternative zum ADAC

Beim ACE bin ich auch seit mehr als 20 Jahren. ... Pferdefuß: Meines Wissens beschränkt auf Gewerkschaftsmitglieder! ... Hallo Burkhard, der ACE hat da zwar seine Wurzeln, aber die von dir genannte Einschränkung besteht nicht mehr! Sonst könnte ich da auch kein Mitglied sein :roll: Gruß Jochen
von Exceer
04.10.2017, 20:22
Forum: Plauderecke
Thema: Alternative zum ADAC
Antworten: 27
Zugriffe: 2104

Re: Alternative zum ADAC

Hallo Fränkie,
ADAC - was'n das denn?

Ich bin seit ewigen Zeiten im ACE und sehr zufrieden. Einfach mal die Leistungen vergleichen, wenn ich dich werben soll sag Bescheid, dann teilen wir uns die Prämie :g5

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
04.10.2017, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 32
Zugriffe: 1251

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

einmal alles in richtig gemacht:
...
Gruss
Harro
Moin Harro,
für diese perfekte Aufstellung ein ganz herzliches Dankeschön!

:bet

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
14.09.2017, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Re: Hilfe auf KORSIKA, Keilriemen

Hallo Michael, mir ist vor etlichen Jahren mit meinem ersten T3 JX (anno 1990 ungefähr :gr ) mal deine jetzt improvisierte Lösung unfreiwillig passiert: Der Bolzen der Schwenkachse der Lima war nicht korrekt festgezogen, so dass sich der komplette Bolzen rausvibriert hatte. Die Lima hing also nur no...
von Exceer
07.09.2017, 22:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 CS Leistungseinbruch bergauf
Antworten: 34
Zugriffe: 1372

Re: T3 CS Leistungseinbruch bergauf

Hallo Henning, deine Fehlerbeschreibung hat gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Problem, das ich anfangs mit der Doka hatte: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=86859 Ich hatte auch den Tank leergefahren... Letztlich war es genau das Problem was BUSbahnhof grad schrieb: Die Ausgangsleitung a...
von Exceer
21.08.2017, 10:34
Forum: Plauderecke
Thema: Laden gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: Laden gesucht

Hallo Railslide, beim Günzl habe ich auch schon öfter etwas direkt abgeholt. Einfach die gewünschten Teile im Shop ordern, in den Warenkorb damit und dann bei Versandart "Selbstabholung" anklicken. Eine Mail, dass die Teile abholbereit sind habe ich allerdings bisher nie bekommen (so steht es in der...
von Exceer
04.08.2017, 22:05
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 BRR Motor startet manchmal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1631

Re: T5 BRR Motor startet manchmal nicht

ahh ok und wie prüfe ich das? :) Hallo Uwe, du kannst ein wenig Öl abzapfen und der Fa. oelcheck für eine Ölanalyse zusenden. Die verraten dir eine ganze Menge zu deinem Öl, u.a. bestimmen sie auch den Diesel- und Biodieseleintrag im Motoröl. Daran kann man z.B. sehr gut sehen, ob der Wert einigerm...
von Exceer
28.06.2017, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: überhitzung beim jx motor....thermostat?
Antworten: 16
Zugriffe: 1094

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Hallo zusammen, so, passend zu den Außentemperaturen mal der aktuelle "Wasser"-Stand: Die Schläuche am Kühler waren richtig angeschlossen, wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich wollte dann den (quasi neuen) Thermostat wechseln, habe es jedoch nicht fertig gebracht, den Thermostat für mich zweifelsfre...
von Exceer
28.06.2017, 08:58
Forum: Werkstätten
Thema: Gibt es Motorsport Notter noch?
Antworten: 20
Zugriffe: 2519

Re: Gibt es Motorsport Notter noch?

+1

Gruß
Jochen
von Exceer
19.06.2017, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windel im Originalzustand
Antworten: 42
Zugriffe: 3685

Re: Windel im Originalzustand

War irgend ein billiger Recyclingschaumstoff, weitgehend gelb mit Einschlüssen in allen Farben. Befestig war das mit so Plastikteilen. so eine Art Teller, it eine Stil in der Mitte der in die Windel gesteckt war. So ähnlich wie auch am Bau die Styroporplatten befestigt werden. Hallo, ich finde solc...
von Exceer
03.06.2017, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorwanne/Abdeckung Turbolader wie montieren??
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Motorwanne/Abdeckung Turbolader wie montieren??

Hallo Salvatore, du musst zuerst die große Wanne montieren, die in Fahrtrichtung linke vordere Befestigungsschraube der Wanne noch nicht festziehen, nur fixieren. Zur Einbaulage deines gezeigten Teils: Die drei in deinem Bild sichtbaren Löcher müssen nach oben zeigen, du musst das Teil also erst mal...
von Exceer
24.05.2017, 21:52
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Stromspender für elekt. Schiebetür
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Hallo Freetimer, den Fehlern/Macken der elektrischen Schiebetür des T5 kann man sehr gut selbst auf die Spur kommen, wenn man sich ein entsprechendes Diagnosekabel zulegt. In deinem anderen Beitrag hast du ja einige Fotos eines AutoDias (?) drin, dessen Angaben mir allerdings zu "kryptisch" :roll: w...
von Exceer
24.05.2017, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Steuergerät dynamische Öldruckkontrolle Diesel

Hallo stunt, mach die E-Box mal (schneller) auf - möglicherweise ist das dünne Kabel vom Öldruckschalter eine innige Verbindung mit einem der dicken roten Kabel der Vorglühanlage eingegangen. Wenn der Öldruckschalter nach Masse schaltet hast du den Salat! Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal vor et...
von Exceer
24.05.2017, 12:29
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Stromspender für elekt. Schiebetür
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Hallo, grad noch mal den SLP gequält: Da Freetimer einen T5 Cali hat (der ja immer mind. eine Zusatzbatterie hat) hängt die gesamte elektrische Schiebetür incl. des STG der Schiebetür auf der Zweitbatterie. Da sich das STG der eTür aber mit dem Bordnetzsteuergerät über den CAN-Bus "unterhält" besteh...
von Exceer
23.05.2017, 23:05
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Stromspender für elekt. Schiebetür
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Hallo Fretimer, wenn es sich noch um deinen 2006er Cali handelt und du eine "richtige" elektrische Schiebetür meinst (und nicht nur die Zuziehhilfe, die die Schiebetür den letzten Zentimeter ins Schloß zieht) erfolgt die Stromversorgung des Elektromotors der eTür durch die Zweitbatterie. Beim Schieb...
von Exceer
06.05.2017, 00:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: überhitzung beim jx motor....thermostat?
Antworten: 16
Zugriffe: 1094

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Hallo, danke für eure Antworten! Am Kühler war ich ja noch nicht dran, ich schaue am Wochenende mal ob die Schläuche womöglich vertauscht sind. Das Rohr KühlerVorlauf wurde vom Vorvorbesitzer mal getauscht, der Rohr Rücklauf ist noch original. Entlüftet habe ich auch ewig, bis vorne der Kühler auch ...
von Exceer
05.05.2017, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: überhitzung beim jx motor....thermostat?
Antworten: 16
Zugriffe: 1094

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Hallo,
keiner eine Idee?

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
30.04.2017, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: überhitzung beim jx motor....thermostat?
Antworten: 16
Zugriffe: 1094

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Hallo, ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Fred (weil es der neueste zu dem Thema Thermostat ist) an: Meine Doka mit JX hat nach Kaltstart das Problem, dass sie nach den ersten ca. 5km Fahrt das Kochen anfängt, wenn ich sie nicht gemütlich in der Ebene warm fahren kann. Sprich: Nach 5 km g...
von Exceer
28.02.2017, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motometer adapter
Antworten: 2
Zugriffe: 215

Re: Motometer adapter

Hallo Björn, ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Ich habe den Adapter in Bärlis Teileshop bekommen, den findest du hier: www.villwock-gruppe.de Der I-Netauftritt ist - sagen wir mal - verbesserungswürdig! Am besten anmailen oder anrufen, der Typ hat echt Ahnung und wusste gleich was ich bra...
von Exceer
20.02.2017, 19:59
Forum: Plauderecke
Thema: Teile ohne Nummer? Heute: Befestigung Tacho/DZM/Uhr
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Teile ohne Nummer? Heute: Befestigung Tacho/DZM/Uhr

Hallo Axel,
könnte es 321 919 117 sein? Gibt es noch bei classic parts, aber leider übersteigen die Versandkosten den Warenwert um etwa 2700% - oder so :lol:

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
22.01.2017, 20:32
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.
Antworten: 7
Zugriffe: 5182

Re: Zusatzbatterie / Standheizung ersetzen.

Hallo Freetimer, da es ein California ist gehe ich mal davon aus dass es die webasto airtop 3500 ist die Probleme macht (Türaufkleber gibt Aufschluss darüber, da sollte einmal der Zuheizer webasto thermotop und einmal die Luftstandheizung airtop 3500 auftauchen): Bei dir sind wahrscheinlich 2 Dinge ...
von Exceer
29.12.2016, 21:45
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Pfeifen Vw T5 + Video
Antworten: 1
Zugriffe: 543

Re: Pfeifen Vw T5 + Video

Hallo,
das klingt wie die Abgaskrümmerdichtung - so klingt es jedenfalls beim Fünfzylinder-T5, wenn es zwischen Krümmer und Dichtung durchpfeift, ähnlich wie diese Tschirp-Dinger, die man sich früher als Kind unter den Gaumen gedrückt hat.

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
23.07.2016, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1232

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Hallo, wollte nur noch kurz Vollzug melden - bei Licht besehen war der alte plattgedrückte Dichtring tatsächlich gut zu sehen :roll: , man sollte solche Reparaturen einfach nicht am späten Abend im Dämmerlicht einer funzeligen Taschenlampe machen... Danke noch mal für den Tipp! Die silberne Metalldi...
von Exceer
22.07.2016, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1232

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Hallo yamsun,
:g5
Alles klar, dann geh ich da nachher noch mal bei und mache das vernünftig...

Viele Grüße
Jochen
von Exceer
21.07.2016, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1232

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Hallo, der Wärmetauscher der Zusatzheizung unter der Doka-Rückbank war undicht - das Verlustwasser ist übrigens aus dem linken Außenschweller auf die Straße getropft, Wasser sucht sich halt interessante Wege. Und ich dachte erst, dass der Fleck irgendeine Konservierungsbehandlung von einem der Vorbe...
von Exceer
12.07.2016, 20:41
Forum: Who is who ?
Thema: Bullfred ist jetzt bullifried
Antworten: 17
Zugriffe: 1930

Re: Bullfred ist jetzt bullifried

Hallo Bullfred aka bullifried, ich als "immer-noch-Neuling" hier fände es sehr schade, wenn der allgemein bekannte und geschätzte Rat des Bullfreds jetzt gedanklich immer erst mit bullifried übersetzt werden muss. Es gibt in Foren halt immer "Alt-User", deren Meinung tendenziell mit dem Faktor 10 Ge...
von Exceer
10.07.2016, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stutzen abgebrochen, was für ne Leitung ist das?
Antworten: 15
Zugriffe: 841

Re: Stutzen abgebrochen, was für ne Leitung ist das?

Schau bei ebay. Da verkauft einer unter Angebotsnummer 371663415282 die Stutzen zum Austausch in dem Deckel. Hallo, ich hatte vor einiger Zeit exakt dasselbe Problem und bei dem Anbieter gekauft - ist zu empfehlen (bin nicht verwandt oder verschwägert). Das Teil muss eingepresst werden, das geht ab...
von Exceer
08.07.2016, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1232

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Hallo prometheus0815, ich habe auf meinem Arbeitsweg nach ca. 5km Fahrt Landstraße eine kleine Anhöhe (etwa 1km) hochzufahren. Dort bin ich gestern das dritte Mal mit blinkender Kühlmittelwarnlampe und annähernd Vollausschlag der TempAnzeige auf einem idyllischen Waldparkplatz "ausgerollt". Die Jogg...
von Exceer
08.07.2016, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1232

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Hallo prometheus0815, danke für die Hinweise auf die BDA :mrgreen:, da werde ich heute abend mal stöbern gehen... Kannst du mir noch diese Frage bei "Fall 1" beantworten: Wird jetzt automatisch auch die Temperaturanzeige in Richtung "heiss" bzw. Vollausschlag gelenkt, obwohl das Kühlwasser vielleich...
von Exceer
08.07.2016, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1232

Re: Funktionsweise J120 Steuergerät Kühlmittelanzeige ?

Hallo zusammen, ich habe noch mal einige Fragen dazu... Fall 1: Kühlmittelstand im Druckbehälter ist zu niedrig (aber nicht komplett leer), die Wassermangelanzeige beginnt zu blinken (Motor hat während der Fahrt Betriebstemperatur, Zeiger knapp über der LED in Richtung heiss) Wird jetzt automatisch ...
von Exceer
24.06.2016, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.6 D aber AAZ Kopf
Antworten: 16
Zugriffe: 898

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes... Meinst Du AMC? Und waren die wirklich OEM für Volkswagen oder haben die Wolfsburger nicht doch eher selbst gegossen? Weißt Du mehr darüber? Hallo prometheus0815, man sollte sich bei 35°C nicht mit Abkürzungen anle...
von Exceer
24.06.2016, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.6 D aber AAZ Kopf
Antworten: 16
Zugriffe: 898

Re: 1.6 D aber AAZ Kopf

Hallo Hans,
steht da nicht vielleicht doch AAC? Das wäre ein OEM-Hersteller des Zylinderkopfes...
Bei meinem JX ist so ein Kopf verbaut!

Gruß
Jochen
von Exceer
15.06.2016, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung

Hallo zusammen, nach über einem Jahr :gr dann doch noch mal eine Rückmeldung von mir: Es waren verstopfte Leitungen von/zum Tank, die der Doka den Sprit abgeschnürt hatten. Inzwischen ist jetzt neben den "normalen" Wartungsgeschichten (Luftfilter etc) noch erledigt: Ventilspiel eingestellt (6x zu kl...
von Exceer
14.04.2016, 22:38
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 springt bei Volllast in Notmodus und zeigt an "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"
Antworten: 13
Zugriffe: 5562

Re: T5 springt bei Volllast in Notmodus und zeigt an "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"

Hallo diri, der DPF kann auch bei unterschrittenem Ladedruck die Ursache des Fehlers sein; hier findest du eine gute Zusammenfassung deines Fehlers mnit jeder Menge Fehlerursachen: https://tx-board.de/threads/ladedruck-unterschritten.75858/ Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Finden der Fehler...
von Exceer
09.04.2016, 23:43
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 springt bei Volllast in Notmodus und zeigt an "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"
Antworten: 13
Zugriffe: 5562

Re: T5 springt bei Volllast in Notmodus und zeigt an "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"

Hallo Stephan, ich bin ja auch immer für's Fehlerauslesen, aber dort wird mit großer Wahrscheinlichkeit folgender Fehler stehen: "Ladedruckregelung - oberer Grenzwert überschritten". Das ist dann genau der Fehler, der bei Werkstätten zu dem Schluss führt: Turbo defekt, also austauschen. Rund 1500€ s...
von Exceer
07.04.2016, 23:10
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 springt bei Volllast in Notmodus und zeigt an "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"
Antworten: 13
Zugriffe: 5562

Re: T5 springt bei Volllast in Notmodus und zeigt an "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"

Hallo diri, schraub mal vom hinteren Ende des DPF das Abgasrohr ab und schau mal in den DPF hinein. Wahrscheinlich wirst du dort einige kleine Bröckchen deines Partikelfilters finden, die quasi den Abgasstrom blockieren. Sieht so ein bißchen aus wie überdimensionaler Würfelzucker. Dadurch kommt es z...
von Exceer
20.08.2015, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?
Antworten: 20
Zugriffe: 2187

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

... Das ganze Grauen ist recht unterhaltsam auch hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=fNDEchidrtY&list=PLkn95Q-MxtH2-3EjTjYQDlQJW4iyG9Fbh&index=1 viel Spass Hallo zusammen, unter diesem Link erreicht man ja eine ganze Reihe Videos (leider sehr sehr schlecht gefilmt), die u.a. auch die "Ins...
von Exceer
13.08.2015, 21:37
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Keine Leistung im T5
Antworten: 8
Zugriffe: 2184

Re: Keine Leistung im T5

Bei abgerutschtem Ladedruckschlauch haben 5 Zylinder keine gescheite Verbrennung...
von Exceer
13.08.2015, 21:24
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Keine Leistung im T5
Antworten: 8
Zugriffe: 2184

Re: Keine Leistung im T5

Hallo hajo,
wurden die Ladeluftschläuche auf festen Sitz kontrolliert? Es passiert häufig, dass an den Verbindungsstellen die Haltenasen der Druckrohre mit der Zeit wegjuckeln und der Schlauch abrutscht, weil die Haltefeder nix mehr zum Festhalten hat.

Gruss
Jochen
von Exceer
12.08.2015, 21:32
Forum: Plauderecke
Thema: Notter - Lieferzeit?!
Antworten: 13
Zugriffe: 840

Re: Notter - Lieferzeit?!

Analysiert mal den obigen Ablauf. ... Jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken machen. Hallo Joachim, ich verstehe leider nicht, worauf du hinaus willst. Mein Gedanke dazu lautet: In dem Laden wird mittwochs und samstags geschafft. Mittwochs wird Papierkram erledigt und Samstags ist Packtag. Wen...
von Exceer
12.08.2015, 10:55
Forum: Plauderecke
Thema: Notter - Lieferzeit?!
Antworten: 13
Zugriffe: 840

Re: Notter - Lieferzeit?!

Hallo Joachim, da ich bei dem "gelben Riesen" arbeite: Der Poststreik war offiziell am 07.07.2015 beendet. Und es gab danach noch Nachwehen, ja klar! Aber: Bestellt hatte ich am Do., 16.7.15 um 15:48Uhr, da kam die Bestellbestätigung per Mail. Bezahlt per online-Überweisung noch am selben Tag. Dann ...
von Exceer
12.08.2015, 10:07
Forum: Plauderecke
Thema: Notter - Lieferzeit?!
Antworten: 13
Zugriffe: 840

Re: Notter - Lieferzeit?!

Hallo Bjoern, ich habe vor ca. 4 Wochen da auch ein paar Teile bestellt und eine ähnliche Erfahrung bzgl. der Lieferzeit gemacht wie du. Wenn's schnell gehen muss: TK... da war das Teilepaket am nächsten Tag da. Beides kam übrigens mit DHL - am Versandunternehmen kann es also nicht liegen... Viele G...
von Exceer
03.07.2015, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression messen JX
Antworten: 13
Zugriffe: 1156

Re: Kompression messen JX

Hallo, ich habe mir grad ein gebrauchtes Motometer Diesel Kompressionsprüfgerät gekauft (Kleinanzeigen ebay), Lieferung steht noch aus, Poststreik sei Dank :kp . Es fehlt natürlich der passende Adapter für die Einspritzdüsenöffnung, da dachte ich: Kein Problem, gibt es bestimmt noch im Zubehör. Stim...
von Exceer
01.07.2015, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufentscheidung T3 1989
Antworten: 35
Zugriffe: 2044

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Hallo, das ist jetzt doch einfach: Ab zum Tüv mit dem Auto. Kostet 90€, AU ist ja eh dabei und dann hast du deutlich mehr Gewissheit. Ist unter dem Spachtel auch bereits das Tragende morsch wird der Schraubendreher des Prüfers das schon gnadenlos aufdecken. Ist es noch im Bereich des "kosmetischen" ...
von Exceer
01.07.2015, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Camper kaufen
Antworten: 123
Zugriffe: 12336

Re: T3 Camper kaufen

Hallo Marcury, oh oh, du bist "heiss" - ganz schlecht! :sun In Kurzform: 1: nein - wäre mir zu alt und zu teuer, komplett nachlackiert, sehe keine Küchenfuge, Heckklappe wurde ersetzt, war das wirklich mal ein ClubJoker? 2: nein - ist imho ein Selbstausbau mit Westfalia Teilen (Mosaik?) und gemäß de...
von Exceer
01.07.2015, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufentscheidung T3 1989
Antworten: 35
Zugriffe: 2044

Re: Kaufentscheidung T3 1989

Hallo Leecon, ich schließe mich der Meinung vom Bus-Froind an. Immerhin handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um irgendeine selbstgezimmerte Bastelbude, sondern um einen (Sonder-)Ausbau von Carthago, die ja auch zu Recht ihre Fans haben: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Car...
von Exceer
30.06.2015, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Camper kaufen
Antworten: 123
Zugriffe: 12336

Re: T3 Camper kaufen

Hallo Marcury, wenn der Turbodiesel (@ newt3: Wie kommst du immer auf einen WBX?) bei der Probefahrt mit abgesprungenem Wapu-Keilriemen am Kochen und am Dampfen war ist die Gefahr eines Schadens an dem JX-Sensibelchen (insbesondere der Kopf bzw. die Kopfdichtung) imho sehr sehr hoch. Da werden auch ...
von Exceer
24.06.2015, 22:09
Forum: Plauderecke
Thema: Fähre Skandinavien
Antworten: 11
Zugriffe: 647

Re: Fähre Skandinavien

Hallo Bjoern, der Tipp mit Fjordline kam ja bereits: Bei Trondheim könntest du auch Hirtshals-Bergen in Erwägung ziehen, da gehst du abends um 20:00 aufs Schiff und bist am nächsten Mittag in Bergen. Von dort sind es dann nur noch rund 600km. Bei Abfahrt morgen :muaha spuckt die Seite für Fahrzeug +...
von Exceer
10.05.2015, 21:44
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T3 Westfalia Atlantic in Hamburg gestohlen
Antworten: 5
Zugriffe: 2557

Re: T3 Westfalia Atlantic in Hamburg gestohlen

Hallo Dirk,
vielleicht dieses Angebot hier mal checken? Ebay ArtNr. 161701193632

Den Bildern nach ist es ein Atlantic-Dach - angeboten in Hamburg.
Wobei - so doof kann doch niemand sein, oder?

Viele Grüsse
Jochen
von Exceer
01.05.2015, 22:17
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Steuergerätwechsel | Codierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1269

Re: Steuergerätwechsel | Codierung

Hallo,
welches Steuergerät hast du getauscht? Teilenummer, Bezeichnung?
Wo kommst du her?

Gruss
Jochen
von Exceer
24.04.2015, 21:53
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS
Antworten: 4
Zugriffe: 4565

Re: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

Hallo Jan, - Motorhaube auf - Schwarze Plastikabdeckung von der Rückseite des Scheinwerfers demontieren, dazu die Halteklammer wegdrücken - Steckergehäuse von der H7-Lampe abziehen - Drahtbügel an der H7-Lampe aushaken - Lampe rausnehmen, auf die Lage der drei Nasen achten - neue Lampe rein, dabei d...
von Exceer
02.04.2015, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung

Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten. Ich werde morgen bei hoffentlich besserem Wetter erst mal den Luftfilter tauschen. Frage dazu: Die Doka hat ja nur einen kurzen Ansaugluftschlauch vor dem Luftfilter - wo mündet der genau? Kann das Stück Schlauch/Rohr da auch "zus...
von Exceer
31.03.2015, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Antworten: 9
Zugriffe: 909

T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung

Hallo zusammen, ich habe mit meiner Neuerrungenschaft (siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=86858" onclick="window.open(this.href);return false;) ein kleines (oder großes?) Problem: Am Berg bzw. Hügel geht der Motor aus, allerdings nur im 4. oder 5. Gang. Das Fahrzeug nimmt in diesen...
von Exceer
31.03.2015, 22:56
Forum: Who is who ?
Thema: Endlich nicht mehr (nur) Rückwärtsfahren...
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Endlich nicht mehr (nur) Rückwärtsfahren...

Hallo zusammen, nachdem ich hier http://bulliforum.com/viewtopic.php?p=637530#p637530" onclick="window.open(this.href);return false; vor kurzer Zeit schon mal fast einem "Altgedienten" hier aus dem Forum in die Quere gekommen war wurde es jetzt dann doch konkret: T3 Doka, EZ 2/88, JX, 5Gang, 154tkm ...
von Exceer
15.03.2015, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Freitag der 13./ 85er Schlachtpritsche < finale Fahrt >
Antworten: 12
Zugriffe: 1443

Re: Mein Freitag der 13.

Hallo Paul, danke für die Bilder - vor allem für die von rechts, da bin ich dann schon gar nicht mehr hingekrochen, nachdem ich den unmotiviert baumelnden Ausgleichsbehälter im Radlauf gefühlt hatte. Der TÜV hat die alternative Gurtbefestigungsstelle links angeblich nicht beanstandet :gr O-Zitat mei...
von Exceer
15.03.2015, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Freitag der 13./ 85er Schlachtpritsche < finale Fahrt >
Antworten: 12
Zugriffe: 1443

Re: Mein Freitag der 13.

Hallo Paul, also falls sich der nette ältere Herr auf jemanden bezogen hat der grad vorher da war - ich hab ihn dann besser stehen lassen. Weil ich leider keinen Platz zum Schrauben habe :kp So bin ich halt von der tapferen Schneider-Korona (war schon lustig, Papa und "Bodyguard"-Sohn so einträchtig...
von Exceer
05.02.2015, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebenaufnahme wie groß ist das Loch?
Antworten: 16
Zugriffe: 1180

Re: Zugstrebenaufnahme wie groß ist das Loch?

Hallo Basti, das hast du grundsätzlich richtig verstanden, ich hatte es nur ein wenig blöd ausgedrückt (war wohl noch der Neujahrskater...): Die eine Seite des dreilagig gepunkteten Blechs hat einen Durchmesser von 3,3cm, die andere Seite von 3,5cm. Welche davon jetzt nach innen zum Radkasten und we...
von Exceer
01.01.2015, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebenaufnahme wie groß ist das Loch?
Antworten: 16
Zugriffe: 1180

Re: Zugstrebenaufnahme wie groß ist das Loch?

Die Aufnahme besteht aus 2 Lagen Blech, zwischen denen sich deutlich Rost ansiedelt und damit die beiden Bleche voneinander wegdrückt. Diesen Rost solltest du soweit möglich entfernen. Wenn es zu arg ist, den Lagerbock gibt es neu bei VW-Classicparts: 25180321A und 251803262A Lagerbock links bzw. r...

Zur erweiterten Suche