Die Suche ergab 29 Treffer

von JX Rinkki LX
13.02.2018, 22:52
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Benzin-Umbau-Optionen bei T4-Dieseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 2802

Re: Benzin-Umbau-Optionen bei T4-Dieseln?

Ach kuck, 85 kW an SIMOS kenn ich schon ganz gut (ADY im T3), der ist leistungsmäßig ja auch schon nahe am 2,5 Liter TDI. Ein Upgrade auf > 100 kW wäre natürlich auch interessant, zumal die V6er mit dem Drehmoment von 240 / 245 NM dem Turbodiesel in nichts nachstehen, für Pferdehänger-Betrieb ein ni...
von JX Rinkki LX
09.02.2018, 21:22
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Benzin-Umbau-Optionen bei T4-Dieseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 2802

Benzin-Umbau-Optionen bei T4-Dieseln?

Liebe Gemeinde, gibt es beim T4 auch solche Umbau-Szenarien, wie sie vom T3 bekannt sind? -> 2E, ADY, AGG, bzw. vergleichbare / entsprechende 5-Zylinder, denn der 827er Block wird ja beim T4 nicht passen. Hintergrund: Wir schauen uns gerade nach nem T4-Camper um, aber bei den derzeitigen Diskussione...
von JX Rinkki LX
06.06.2016, 07:53
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?
Antworten: 29
Zugriffe: 7142

Re: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Kugl mal nach "H Kennzeichen Änderungen 2015". Anschließend such dir nen anderen Ing., der weniger anti ist. Zeitgenössische Umbauten oder Ausstattungen sind möglich und zulassungsfähig. Eine Venturi-Anlage sollte allemal so einzustufen sein. Es sei denn, du hast nen Radmulden- bzw. Irene-/Donut-Tan...
von JX Rinkki LX
31.12.2015, 10:16
Forum: Plauderecke
Thema: Forum Optik
Antworten: 105
Zugriffe: 9294

Re: Forum Optik

Hut ab, das sieht für mich schon sehr nah an das alte look-n-feel angelehnt aus. Danke, Jany! Eine Sache würde ich mir für die mobilen Anwendungen noch wünschen: Umschalt-Möglichkeit auf "klassische" Ansicht. In der Übersicht eigener Beiträge konnte ich sonst immer den letzten Antwort-User sehen, da...
von JX Rinkki LX
05.09.2015, 17:46
Forum: Gasumbau
Thema: Interfacekabel dauerhaft verlegen ???
Antworten: 3
Zugriffe: 1722

Re: Interfacekabel dauerhaft verlegen ???

Mein Interface-Kabel ist seit rd. 10 Wochen angeschlossen und hängt in einer alten Handy-Tasche von iinnen an der Wartungsklappe. - Die USB-Buchse hat ne Schutzkappe von einem USB-Stick drauf. Das klappte prima! Für eine Messreihe zur Einstellung der Tankanzeige hab ich ein paarmal pro Woche messen ...
von JX Rinkki LX
01.08.2015, 17:35
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Re: Drehzahlsignal für NEVO am ADY - Motor???

ERLEDIGT. THEMA DREHZAHL-SIGNAL: Der Kl.1 Abzweig war malade, deshalb konnte die NEVO von der Zündspule kein sauberes Signal ablesen. Irgenwann fiel mir auf, dass ich mit dem Oszi viel zu kompliziert gedacht hatte. - Widerstand zwischen Zündspulen-Stecker und Verbindungsstecker zur NEVO gemessen und...
von JX Rinkki LX
30.07.2015, 23:12
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Die Betriebs-Stromversorgung der NEVO werd ich jetzt umklemmen auf die relaisgesteuerte Versorgung von Spritpumpe und Einspritzdüsen, das wird dann Kl.87 statt Kl.15. Trotzdem stört mich, dass die NEVO mit allen anderen Einstellungen (außer eben mit "Kabel nicht angeschlossen" / "1:1") nicth vernünf...
von JX Rinkki LX
26.07.2015, 17:12
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Kl. 15 für die Betriebs-Stromversorgung der NEVO (Kl. 30 hat die natürlich auch noch) und 1 als "Behelfs"-Drehzahl-Signal = Zündimpulse von SIMOS. So war die frühere BRC-Venturi-Anlage auch angeschlossen.
Kl. 50 gar nicht, das ist ja nur für den Starter.
von JX Rinkki LX
26.07.2015, 13:53
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Re: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???

Danke, aber ich fürchte, die vorgeschlagene Übergangslösung hilft nicht, denn die NEVO bekommt ja bereits von dort ihre Stromversorgung. das Problem ist ja, dass bei abgewürgtem Motor die Kl. 15 nicht unterbrochen wird und daher die NEVO nicht registriert, dass der Motor steht. Dass das Problem bere...
von JX Rinkki LX
26.07.2015, 12:15
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Drehzahlsignal für Diego NEVO am ADY - Motor???

Hm, DIE Lösung hab ich noch nicht... Die möglichen Einstellungen unter "RPM wire connection" haben mich noch nicht wirklich vorangebracht. Bevor ich - quasi als fallback-Lösung - die Kl.15 Stromversorgung umklemme an relais-geschaltetes Versorgungs-Plus der Spritpumpe (wird bei nicht-vorhandenem Dre...
von JX Rinkki LX
24.07.2015, 12:43
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Drehzahlsignal für KME NEVO am ADY - Motor?

Die Einspritz-Signale von den 4 ESV bekommt die NEVO aber ja ohnehin schon. -> Muss denn das br/ws NEVO-Kabel zusätzlich an eines der Benzin-ESV angeklemmt werden? Im LPG-Forum schreibt ein offenbar Kundiger: "Wenn die Benzindüsen bei abgewürgtem Motor auf Masse geschaltet werden, dann sieht das GSG...
von JX Rinkki LX
23.07.2015, 22:17
Forum: Gasumbau
Thema: Drehzahlsignal für Diego G3 am 2E - Motor???
Antworten: 12
Zugriffe: 3465

Re: Drehzahlsignal für KME NEVO am ADY - Motor?

moin, das drehzahlsignal musst du doch gar nicht zwangsläufig verkabeln. die diego kann das aus der zündung selbst abgreifen. musst nur in der software enstprechend einstellen ;-) grüße jany Hallo Gemeinde, da klinke ich mich mal mit einer artverwandten Frage ein, NEVO ist ja sehr ähnlich der Diego...
von JX Rinkki LX
01.07.2015, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Antworten: 44
Zugriffe: 11331

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Der Grund dafür, dass mein Fazit oben keine Erfolgsmeldung beinhaltet. Wenn die Lagerbuchse schon so weit ausgeschlagen ist, dass die Welle des Motors in einem Langloch läuft, nützt auch die beste Schmierung nix mehr... http://fs2.directupload.net/images/150702/r4pdt97t.jpg http://fs1.directupload.n...
von JX Rinkki LX
29.05.2015, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Modellvarianten - ist meine Liste komplett?
Antworten: 15
Zugriffe: 1203

Re: T3 Modellvarianten - ist meine Liste komplett?

Luna würde ich dann auch nicht unerwähnt lassen, die D'dorfer Firma gibt es m.W. zwar längst nicht mehr, aber das ist bei vielen anderen zuvor genannten auch der Fall.
Mein "täglicher Scheunenfund" aus der Luna-Schmiede trägt ein Nordlicht-Hochdach.

gRuß
Dirk
von JX Rinkki LX
23.04.2015, 13:52
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?
Antworten: 29
Zugriffe: 7142

Re: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Das ist eine Grauzone. was geht sind lpg anlagen aus der zeit (bis 10 Jahre nach Herstellungsdatum) Neuere anlagen sind eine frage des Prüfers, weil man ja mit den besseren Abgaswerten argumentieren könnte.. und eine Verbesserung darf auch "nicht zeitgenössisch" sein. Wird bei G-Kat Nachrüstung zB ...
von JX Rinkki LX
11.04.2015, 11:14
Forum: Gasumbau
Thema: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Hallo Flo, meinen Tank hab ich im Januar 2013 bei wynen in Auftrag gegeben, und mir wurde von kener Seite mangelnde Zulassungsfähigkeit in Aussicht gestellt. Die Gasphasen-Komponenten sind noch nicht in Betrieb genommen, bisher nur die Motor-Speisung. Da hat den TÜV die Gasphasen-Option offenbar nic...
von JX Rinkki LX
10.04.2015, 14:24
Forum: Gasumbau
Thema: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Oder habe ich da jetzt einen kapitalen Denkfehler drin? Nee, hast du sicher nicht. Ich werd aber die Leitung nicht direkt auf den Filter schrumpfen und auch nicht direkt auf die Wulst-Verbinder an den Vor- und Rücklauf- Enden am Kraftstoffrohr. Zumal die Ausformung des einfachen Wulstes / Kragens f...
von JX Rinkki LX
10.04.2015, 12:02
Forum: Gasumbau
Thema: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Danke euch! Der Peters meint dann aber offenbar so Nippel / Kupplungen, die dann am anderen Ende ein Gewinde oder eine Hohl-Öse für Schraubverbindung haben. Dann muss ich mir nochmal Gedanken machen für die Anschlüsse an Kraftstoffrohr (motorseitig) und an Spritfilter (pumpenseitig). Aktuell sehe ic...
von JX Rinkki LX
10.04.2015, 10:45
Forum: Gasumbau
Thema: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Die PA-Leitung sieht ja schonmal ganz gut aus, Danke! Die Leitung erinnert ein bisschen an die originale Dieselleitung beim JX zw. Kraftstoff-Filter und ESP. Da im ADY aber rd. 3bar im System sind, die Gretchenfrage: Wie bekomme ich da an den Enden einen Kragen / eine Bördelung hin, damit die Federb...
von JX Rinkki LX
02.04.2015, 10:25
Forum: Gasumbau
Thema: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

Re: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Hallo Thibaut, Danke für deine Anregungen! Auf der Suche nach solchen Tipps hatte ich dich halt seinerzeit nicht zu fassen gekriegt. ;o) 1.Wenn du deinen Motorraum anschaust hast du quasi einen Rahmen aus kabelage mit einem X aus schläuchen, das wirkt bei dir zwar strukturiert, aber ich verspreche d...
von JX Rinkki LX
01.04.2015, 22:12
Forum: Gasumbau
Thema: KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

KME Nevo an ADY: Seit gestern wird gespart! :o)

Hallo zusammen, hier mal der komprimierte Einbau meiner Anlage, die gestern auch den TÜVigen und den amtlichen Segen erhalten hat. Den Selbst-Einbau hab ich weniger aus Kostengründen gewählt, als vielmehr, um die Anlage und deren Funktionsweise von Grund auf zu kennen und nach reiflicher Überlegung ...
von JX Rinkki LX
24.03.2015, 14:40
Forum: Gasumbau
Thema: Hinweise zum 5-Loch-Tank in anderem Thread
Antworten: 0
Zugriffe: 1430

Hinweise zum 5-Loch-Tank in anderem Thread

Hallo zusammen, die Getriebe-Frage zum AGG i(Abteilung 2-Liter-Umbauten) ist inzwischen auch ein wenig ins LPG-Thema "abgedriftet". :o) Für den Fall, dass hier jemand nach nem Tank sucht, der gleichzeitig für Motor-Betrieb UND für Heizung, Kocher, Kühlschrank geeignet ist: http://www.bulliforum.com/...
von JX Rinkki LX
18.03.2015, 14:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)
Antworten: 23
Zugriffe: 9344

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Allerdings bin ich mir 100%ig sicher, dass das Dröhnen eine Resonanz-Schwingung ist. Bei meinem JX wurde irgendwann mal vergessen, das ganze oben gezeigte Knie (mit dem Ablaufloch) wieder auf den rot-gerahmten Verbindungsschlauch zu stecken. Der ...
von JX Rinkki LX
10.03.2015, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Antworten: 44
Zugriffe: 11331

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Das Kamera-Stielauge ist flexibel, der gewünschte Schlauch auch. Damit kommste nicht an die betreffende Stelle. Anstelle der Luftpistole kannst du sicher auch eine Spritze in das starre Rohr stecken. Allerdings muss auch die bedient werden, während du mit einer Hand auf das Lager zielst. Glaube nich...
von JX Rinkki LX
09.03.2015, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Antworten: 44
Zugriffe: 11331

Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau

Ergänzung:"Wanderkarte" zur öl-bedürftigen Stelle Vorab: Die Anleitung zur minimal-invasiven, endoskopischen OP ist genial, und die Bebilderung hilft ungemein. - Danke an Joachim und Hansi!! Da ich in der Bildergeschichte oben nicht genau erkennen konnte, wie lang die Leitung zu sein hat, hab ich m...
von JX Rinkki LX
21.02.2015, 19:55
Forum: Who is who ?
Thema: Moin aus HH-Barmbek
Antworten: 9
Zugriffe: 671

Re: Moin aus HH-Barmbek

Schade, ist aber immerhin auf der richtigen Seite der Alster... ;o)
Danke für das Update & gRuß
Dirk
von JX Rinkki LX
21.02.2015, 18:30
Forum: Who is who ?
Thema: Moin aus HH-Barmbek
Antworten: 9
Zugriffe: 671

Re: Moin aus HH-Barmbek

Gab es nicht irgendwann auch einen Stammtisch in Barmbek?
Irgendwie neben Museum der Arbeit, also auf der (früheren) Haupteingangsseite des Bahnhofs meine ich.

gRuß
Dirk (gebor'n in Hambuich-Bärmbek)
von JX Rinkki LX
17.02.2015, 19:40
Forum: Who is who ?
Thema: Moin vom Lowrhein
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Moin vom Lowrhein

"165er": Doch-doch, das wird, die Jungs arbeiten fieberhaft daran, die alten Einträge zu migrieren, wie das so schon in Tech-Sprech heißt. .

Danke für die freundlichen Begrüßungen!
@Hubert+ Martin: Euch kenne ich ja auch bereits von "drüben". :o)

gRuß
Dirk
von JX Rinkki LX
16.02.2015, 22:19
Forum: Who is who ?
Thema: Moin vom Lowrhein
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Moin vom Lowrhein

Hallo Gemeinde, kurze Vorstellung: Bin eigentlich im "165er" zuhause, aber das ist zum einen gerade down, zum anderen kann schadet es ja auch nicht, mal in der Nachbarschaft Guten Tag zu sagen. Mein Daily Driver ist ein T3 MJ '89, ehemals JX, im verg. Jahr auf ADY umgerüstet und nun unmittelbar davo...

Zur erweiterten Suche