Die Suche ergab 3545 Treffer

von Q-Master
25.05.2020, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufempfehlung Zweitbatterie "VW T3 1,6 Turbo Diesel"
Antworten: 16
Zugriffe: 501

Re: Kaufempfehlung Zweitbatterie "VW T3 1,6 Turbo Diesel"

ToniP hat geschrieben:
25.05.2020, 18:36
Hallo,
so ich habe gemessen.....

Zweitbatterie im Stand 11,3V
Startbatterie im Stand 12,8V
Zweitbatterie mit laufendem Motor 13,7V

Muss 'ne neue Batterie her?
Kurze Antwort: Ja
von Q-Master
24.05.2020, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Batterie, oder wo liegt das Problem?
Antworten: 6
Zugriffe: 166

Re: Neue Batterie, oder wo liegt das Problem?

Zweites Fahrzeug und einfach mit Überbrückungskabel die beiden Fahrzeuge verbinden.
Zweites Fahrzeug starten und dann versuchen den Bus zu starten.

Dreht der Anlasser dann problemlos > Batterie im Bus tot

Sonst weiter suchen :g5
von Q-Master
19.05.2020, 17:17
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Betriebsanleitung T5 California
Antworten: 14
Zugriffe: 193

Re: Betriebsanleitung T5 California

Falls du noch nichts gefunden hast
Ebay Artikel Nr. 362614757156

Hab damit nix zu tun, nur durch Zufall gefunden.
Ist von 2011, sollte aber kein Problem sein, Facelift gab es 2009 und 2013 bei T5
von Q-Master
15.05.2020, 13:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Rollenführung
Antworten: 10
Zugriffe: 200

Re: Schiebetür / Rollenführung

Welches Baujahr hast du?
Die Schiebetüren sind je nach Baujahr etwas unterschiedlich.

Wenn es im geschlossenen Zustand klappert, kann es eigentlich nur an der Verriegelung vorne oder hinten liegen.
Ist die Tür im geschlossenen Zusatnd denn auf gleicher Höhe mit den anderen Karosserieteilen?
von Q-Master
15.05.2020, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Rollenführung
Antworten: 10
Zugriffe: 200

Re: Schiebetür / Rollenführung

Was heißt bei dir „viel Spiel“? War gerade mal am Bus. Ist ein 89er Kastenwagen. Die Schiebetür geht butterweich auf und zu. Die Schiebetür liegt außen in der Schiene an. Halb geöffnet kann man die Tür am oberen Rand ca. 3mm nach innen drücken. EDIT: Nachgemessen hab ich das natürlich nicht :sun We...
von Q-Master
15.05.2020, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Rollenführung
Antworten: 10
Zugriffe: 200

Re: Schiebetür / Rollenführung

Was heißt bei dir „viel Spiel“? War gerade mal am Bus. Ist ein 89er Kastenwagen. Die Schiebetür geht butterweich auf und zu. Die Schiebetür liegt außen in der Schiene an. Halb geöffnet kann man die Tür am oberen Rand ca. 3mm nach innen drücken. Wenn das bei dir auch so ist, ist alles OK 3A9B635A-5A2...
von Q-Master
15.05.2020, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?

Wir hatten das gleiche mal bei nem Kumpel.
Da wurde auch diagnostiziert, das die hintere Bremse schuld ist am Pulsieren.
Allerdings nicht auf einem Prüfstand, da Syncro.

Letzendlich war es nach tausch des Haupbremszylinders und der vorderen Sättel weg.
von Q-Master
15.05.2020, 12:27
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Betriebsanleitung T5 California
Antworten: 14
Zugriffe: 193

Re: Betriebsanleitung T5 California

„Ein“ Handbuch gibt es schon länger nicht mehr bei VW. Das ist immer ein Basishandbuch für das Fahrzeug und zusätzliche Heftchen für z.B. das verbaute Radio oder halt auch die „Campingausstattung“. In Foren wie dem Caliboard oder dem TX-Board gibt es diverse Threads zum Thema. Und bei VW kannst du d...
von Q-Master
14.05.2020, 19:35
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Betriebsanleitung T5 California
Antworten: 14
Zugriffe: 193

Re: Betriebsanleitung T5 California

Danke für die Tipps. Die VW Vertretung in der Schweiz sagt mir, dass sie nicht mehr bestellbar sei. Und die erwähnte pdf habe ich nicht gefunden. Kann mir noch jemand weiterhelfen mit einer Bedienungsanleitung für den Bulli Jahrgang 2010? Dankeschön, Dani Wenn ich deine Betreffzeile hier bei Google...
von Q-Master
12.05.2020, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselschlauch erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Dieselschlauch erneuern

pitds hat geschrieben:
12.05.2020, 20:19
Läuft da der Tank leer, wenn ich den Schlauch abziehe? Auch wenn ich das Auto rechts höher stelle?
Ja, bis auf einen kleinen Rest.
So weit kippen kannst du nicht, das da nix mehr raus kommt.
Der Auslauf ist in der Mitte des Tanks in einer Vertiefung.
von Q-Master
12.05.2020, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

CBSnake hat geschrieben:
12.05.2020, 18:32
Hi,
..........
Aber mit AGM schleppst halt nicht nutzbaren Ballast mit.

Grüße
Achim
Macht man das nicht immer :mrgreen:
Alkoholfreie Getränke, frische Unterwäsche, Beifahrer.... :tl
von Q-Master
12.05.2020, 18:07
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Syncro höherlegen und neue Bereifung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: T4 Syncro höherlegen und neue Bereifung

Das kann schon sein, denn das Gutachten für die Höherlegung hat ja bestimmte Rahmenparameter.

Da kann man nur versuchen eine Lösung zusammen mit Seikel und/oder dem TüV zu finden.
von Q-Master
12.05.2020, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

Wie viel länger sollen denn LiFePo Akkus halten? Geht es bei Akkus in denen Lithium enthalten ist nicht eigentlich immer um die Ladezyklen :gr Fest steht auf jeden Fall, das LiFePo 3 bis 5 mal so teuer ist bei gleicher Kapazität. Ich würde keine 1000€ für 100Ah ausgeben. Bei richtiger, kennlinienges...
von Q-Master
12.05.2020, 11:58
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Syncro höherlegen und neue Bereifung
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: T4 Syncro höherlegen und neue Bereifung

Ich kann nur von einem T5 2WD berichten. Ich hab die General Grabber AT3 in 215/65 16 auf dem Bus. Das ist eine Standardgrösse für den T5. Sind Ganzjahresreifen und laufen recht leise. Auf Sondergrößen und speziellle Felgen würde ich auch verzichten. Die 65er Höhe ist schon recht „weich“, mit einem ...
von Q-Master
12.05.2020, 11:19
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Aufstelldach und Solaranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: T4 Aufstelldach und Solaranlage

Ausprobieren :mrgreen:

Nimm 6-8 Tüten Milch oder Saft und klebe die mit etwas Panzertape auf das Dach, ungefähr da wo das Solarmodul hin soll.
Dann lass deine Freundin das Dach öffnen und wieder schließen.

Alles andere ist nur gerate :g5
von Q-Master
12.05.2020, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Rückbau Elektro T3 Joker (86 Benziner)

400AH AGM plus Solar :gr Wie lange willst du rumstehen ohne den Bus zu bewegen? Einen ganzen Monat? Ich hab 150AH drin und das reicht für ne Woche. Mein Batterieblock wiegt 46kg. Du willst also ca. 120kg Akkus spazieren fahren? Wenn du nicht irgend eine spezielle Anwendung hast die extrem viel Strom...
von Q-Master
02.05.2020, 10:22
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Betriebsanleitung T5 California
Antworten: 14
Zugriffe: 193

Re: Betriebsanleitung T5 California

Findet man problemlos im Internet als PDF zum Download.

Wenn du ein Original willst, kannst du das einfach bei VW bestellen.
von Q-Master
28.04.2020, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum
Antworten: 12
Zugriffe: 565

Re: Ratschläge Rost am Bodenblech, Fahrerraum

Mit deinem Link zum „Dengeln“ warst du auf dem richtigen Weg :mrgreen:
„Dengeln“ wird gern benutzt im Sinne von: „in die richtige Form bringen“

Das ist ja auch bei der Sense so.
von Q-Master
25.04.2020, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost an Trittstufe
Antworten: 7
Zugriffe: 314

Re: Rost an Trittstufe

Erst mal von beiden Seiten entrosten. CSD Scheibe (im Volksmund Negerkeks genannt) hat sich bei mir da gut bewährt. Dann sieht man auch genau was Phase ist. Hier gleich die Flex anzusetzen halte ich auch für übertrieben. Nach dem Reparieren mit Epoxy Grundierung schützen und dann Farbe / Unterbodens...
von Q-Master
24.04.2020, 18:50
Forum: Plauderecke
Thema: Foto DZM Golf III 1,9 l TD AAZ
Antworten: 7
Zugriffe: 238

Re: Foto DZM Golf III 1,9 l TD AAZ

Golf 3 GT Spezial TDI (1Z wenn ich mich recht erinnere)

Bild
von Q-Master
24.04.2020, 18:19
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche Kardanwellenschutz
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Suche Kardanwellenschutz

Ich hätte auch noch welche.
Verschicken ist aber nicht.
Standort siehe Profil
von Q-Master
13.04.2020, 10:30
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Kühlerlüfer läuft permanent
Antworten: 10
Zugriffe: 260

Re: Kühlerlüfer läuft permanent

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
von Q-Master
15.03.2020, 11:57
Forum: Plauderecke
Thema: Suche
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Re: Suche

T3 halte ich für nicht machbar bei den Voraussetzungen (keine Schraubererfahrung, Budget). Du findest eigentlich keine Werkstatt mehr, die dir bei einem T3 helfen kann (Ausnehmen bestätigen die Regel :-) ) Da halte ich einen T4 für die deutlich bessere Variante, aber auch da ist da Budget schon rech...
von Q-Master
15.03.2020, 11:24
Forum: Plauderecke
Thema: Landbusmesser - gibt es den noch?
Antworten: 5
Zugriffe: 1178

Re: Landbusmesser - gibt es den noch?

gvz hat geschrieben:
09.03.2020, 00:23
Landbusmesser----- :mrgreen: :mrgreen:

tolle Wortcreation

egal wie geschrieben--seine Arbeit ist jeden cent wert :-bla :-bla
Kann ich bestätigen :mrgreen:

https://www.derlandmesserbus.de/vw-t5-innenausbau/
von Q-Master
01.03.2020, 13:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung aus dem Real?
Antworten: 27
Zugriffe: 2760

Re: Standheizung aus dem Real?

Hab gerade mal bei Eb.. etwas rumgesucht. Erschreckend was da ab 105€ angeboten wird :suff Kann sein das die Dinger funktionieren, kann aber auch sein, das man nach der Benutzung sehr lange schläft. Jeder der auch nur kurz überlegt ob er so was kaufen sollte, mache sich bitte mal klar was er so letz...
von Q-Master
02.02.2020, 18:11
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Meine Meinung :-bla Der T5.2 mit 140PS, 2WD, Handschalter sollte ausreichend motorisiert sein auch für einen 1000kg Wohnwagen. Die Ausstattung, die man unbedingt haben will, sollte man auch gleich mitkaufen. Allein die Aufrüstung von einem Handwerkerradio zu etwas höherwertigem bedingt das man das h...
von Q-Master
01.02.2020, 14:29
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 26
Zugriffe: 4800

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Ich rate da auch nicht ab :-) Da muss man als erstes mal die Baujahre sortieren Den größten Motor würde ich in keinem Baujahr in Betracht ziehen, da es hier immer wieder Probleme mit Ölverbrauch gab (Stichwort Abgasrückführung) Der 5 Zylinder mit 2,5l wurde bis 2009 gebaut. Die 131PS Version ist ein...
von Q-Master
01.02.2020, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
Antworten: 16
Zugriffe: 1315

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Funktioniert seit einem Jahr Problemlos, nachdem ich das Problem mit der Kl.15 gelöst hatte. Die automatische Steuerung über die Spannung funktioniert bei mir nicht. Also Einschalten bei 13V+x (Lichtmaschine läuft) und ausschalten bei unter 13V (Motor aus) Hab die Kl.15 (geschaltet 12v; Zündung an) ...
von Q-Master
01.02.2020, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
Antworten: 16
Zugriffe: 1315

Re: Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz

Wichtig ist, das die Zusatzbatterie auch richtig voll geladen wird während der Fahrt. Ein klassisches Trennrelay funktioniert nur bei standard Blei/Saure Akku (und das auch nur suboptimal) Wenn AGM/Gel/etc. Akku verwendet werden soll, ist ein Ladebooster Pflicht, sonst kann man sich den teuren Akku ...
von Q-Master
05.01.2020, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Antworten: 34
Zugriffe: 1445

Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus

Am besten einfach mal unter den Bus legen (Beifahrerseite) und direkt am Getriebe versuchen zu schalten.
Wenn das problemlos geht, ist irgend was am Schaltgestänge nicht in Ordnung.
Kannst du auch direkt am Getriebe nix ausrichten, ist etwas im Getriebe hinüber.
von Q-Master
15.12.2019, 12:50
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo mit syncro aus Hildesheim
Antworten: 39
Zugriffe: 4816

Re: Hallo mit syncro aus Hildesheim

Hallo Herr Nachbar :bier

Ich hab noch ein Hochdach liegen, kannst du dir gern mal ansehen ob das für dich passend ist.
Wo genau aus Hildesheim kommst du denn? Der Landkreis ist ja recht groß.
von Q-Master
30.11.2019, 10:14
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 164
Zugriffe: 28304

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Weihnachtsgeld fürs Forum ist raus :mrgreen:

Und wer seine Kohle am Cybermonday bei Amazon verprasst, immer über den Link hier im Forum :-bla

Über PayPal spenden ist auch ganz einfach :g5
von Q-Master
18.11.2019, 19:49
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Nach MFL Nachrüstung Airbag Fehler und Hupe o.F.
Antworten: 4
Zugriffe: 1077

Re: Nach MFL Nachrüstung Airbag Fehler und Hupe o.F.

Ich kenne die Software nicht, die du benutzt hast.

Hast du das MFL dem Fahrzeug bekannt gemacht (programmiert)?
Denn ohne das funktioniert das nicht, da die Ansteuerung der Hupe geändert worden ist.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann stört der Lenkstockschalter mit den MFA Tasten nicht.
von Q-Master
17.11.2019, 18:20
Forum: Plauderecke
Thema: OT: LAN in der Halle, Distanz über 100m
Antworten: 22
Zugriffe: 3191

Re: OT: LAN in der Halle, Distanz über 100m

Rein technisch gesehen muss ich @neptunesconvoy recht geben. Hier stellt sich aber die Frage: Was ist das Ziel? Und so ein bischen Internet geht auch bei Strecken über 90/100m über Cat 5 Kabel, auch wenn man dann außerhalb jeglicher Spezifikation liegt. Mann muss dann allerdings sehr sauber arbeiten...
von Q-Master
15.11.2019, 10:53
Forum: Plauderecke
Thema: OT: LAN in der Halle, Distanz über 100m
Antworten: 22
Zugriffe: 3191

Re: OT: LAN in der Halle, Distanz über 100m

Was für ein DLan / Powerline hast du ausprobiert? Da gibt es große Unterschiede. Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch über längere Strecken https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1260e-wlan-set/ Kann man ja im Internet bestellen und hat dann 14 Tage Rückgaberecht :mrgreen: ...
von Q-Master
15.11.2019, 10:51
Forum: Plauderecke
Thema: OT: LAN in der Halle, Distanz über 100m
Antworten: 22
Zugriffe: 3191

Re: OT: LAN in der Halle, Distanz über 100m

Was für ein DLan / Powerline hast du ausprobiert?
Da gibt es große Unterschiede.
Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch über längere Strecken
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/ ... -wlan-set/

Kann man ja im Internet bestellen und hat dann 14 Tage Rückgaberecht :mrgreen:
von Q-Master
09.11.2019, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase
Antworten: 18
Zugriffe: 1223

Re: Schwierigkeiten in der Kaltlaufphase

Könnte an Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder im Auspuff liegen.

Mögliche Ursache ist auch der Leerlaufsteller (Zigarre in Umgangssprache) oder die Ansteuerung (Leerlaufsteuergerat) hinter dem rechten Rücklicht.
Wenn du nach „Zigarre“ im Forum suchst, solltest du dazu einiges finden.
von Q-Master
14.10.2019, 21:19
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Beifahrer Airbag deaktivieren
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: T5 Beifahrer Airbag deaktivieren

Auch den Transporter gibt es mit Abschaltung für den Airbag.
Warum nicht nachrüsten?

Einfach mal im Netz suchen, oder auch im Nachbarforum https://tx-board.de

Falls was programmiert werden muss, findet sich sicher jemand mit VCDS in der Nähe (Liste dazu auch im Nachbarforum).
von Q-Master
03.10.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1495

Re: Frau ist mit Handbremse angezogen gefahren

So, Termin für die Bremse ist gemacht... (Wenn das Bremsystem geöffnet werden muss, mach ich das nicht selber, Ich gehe mal davon aus, dasss die Radbremszylinder was ab bekommen haben...) Jetzt habe ich auch noch den Kondomtest gemacht, den Die Autodocs immer durchführen, hier das Ergebnis: https:/...
von Q-Master
02.10.2019, 20:01
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 26
Zugriffe: 4800

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Der 84 PS ist halt kleinste Diesel von 2.0l.
Vielfach in echten Nutzfahrzeugen wie Post, Paketdienst etc verbaut.
Einfach mal auf die Vornutzung achten, das der nicht „durchgeritten“ ist.

Sonst wüsste ich nicht was gegen den Motor spricht.
Ist halt kein Rennwagen, aber das ist der 102 PS auch nicht.
von Q-Master
22.09.2019, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder
Antworten: 9
Zugriffe: 3729

Re: Lenkung, Hardyscheiben/ Zusatzfeder

Und ich wundere mich gerade, dass ich mich nicht daran erinnern kann etwas zu „Hardyscheiben“ geschrieben zu haben :gr
Aber mann muss sich ja nicht alles merken, wenn das schon über 10 Jahre her ist :tl

Neujoker hat aber recht, meine Zuordnung weiter oben ist genau falsch rum :g5
von Q-Master
21.09.2019, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett
Antworten: 15
Zugriffe: 808

Re: T3 2.1 WBX MV läuft zu fett

Hatte schon das gleiche Problem.
Der MV lief nur manchmal im Stand und hat gerusst wie ein Diesel.
War viel zu fett.
Hab auch alles durchgetestet und keinen Fehler festgestellt.
Anderes Steuergerät und er lief wieder.
von Q-Master
17.09.2019, 20:40
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Ölverbrauch, wer kennt das Thema?
Antworten: 2
Zugriffe: 760

Re: Ölverbrauch, wer kennt das Thema?

Bekanntes Thema, daher sollte man den Biturbo auch meiden.

Im TX-board.de findest du dazu reichlich Lesestoff.
von Q-Master
17.09.2019, 20:36
Forum: Plauderecke
Thema: Federkontaktstecker E-spiegelverstellung instand setzen.
Antworten: 13
Zugriffe: 1227

Re: Federkontaktstecker E-spiegelverstellung instand setzen.

Gibts das nicht als Reparaturkabel bei VW?

Normalerweise haben die Kabel in verschiedenen Längen mit den Steckern schon angekrimpt.
von Q-Master
14.09.2019, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckschrank im T3 Multivan, ich hab´s getan...
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Re: Heckschrank im T3 Multivan, ich hab´s getan...

Die Idee mit den Boxen auf dem Schwerlastauszug find ich gut.

Welche Größe haben die Boxen?

Wenn du jetzt noch die Klappe in der Mitte durch sägst und halb oben, halb unten mit Scharnieren befestigst, kommt man auch an den Schrank wenn im Kofferraum mal was rum liegt, wie zum Beispiel Bettzeug.
von Q-Master
14.09.2019, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie lange klappern die Hydros?
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: wie lange klappern die Hydros?

Im Stand geht das manchmal gar nicht weg.

Fahren mit „normalen“ Drehzahlen, das er richtig warm wird.
von Q-Master
10.09.2019, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge - wo sind meine Gänge?
Antworten: 1
Zugriffe: 252

Re: Schaltgestänge - wo sind meine Gänge?

Dafür sind die Einstellmöglichkeiten ja da.

Wenn Getriebe getauscht, dann halt neu Einstellen.
von Q-Master
08.09.2019, 15:42
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 1608

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Dann hoffe ich mal das die passen :g5
von Q-Master
08.09.2019, 13:38
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 1608

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen :mrgreen: Gefunden habe ich im I-Net die Info, das der Passat B4 (1990-1997) die gleichen Lampen haben soll. Gestoßen bin ich auch auf die Bezeichnung „EBS R11“ für den Sockel. Damit habe ich bei Förch das gefunden (ganz unten auf der Seite) https://www.foerch.d...
von Q-Master
08.09.2019, 13:03
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 1608

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

ich hab jetzt 3 Minuten gebraucht um das hier zu finden :gr

https://www.bus-ok.de/T4-Gluehlampe-fue ... 893919040A

Edit: Bei genauerer Betrachtung sieht die etwas anders aus :gr
von Q-Master
08.09.2019, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1338

Re: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es niemanden gibt der gegen Bezahlung einen Bus transportiert :gr

Sonst, PKW leihen mit ausreichend Zugkraft (PKW ist wichtig wegen LKW mit Anhänger Fahrverbot am Wochenende), Trailer leihen und am nächsten Wochenende selber abholen.
von Q-Master
07.09.2019, 21:17
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 1608

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Mach ein Bild und stell das hier rein :-bla

Unter Nummer finde ich verschiedene Lampen im Netz :gr
von Q-Master
05.09.2019, 23:32
Forum: Plauderecke
Thema: Forumsupdate am 04.09.2019
Antworten: 12
Zugriffe: 4142

Re: Forumsupdate am 04.09.2019

Jetzt flutscht das wieder :g5
Das kommt Schmidt‘s Katze nicht mit :tl

Danke für den Einsatz im Maschinenraum :bier
von Q-Master
04.09.2019, 21:16
Forum: Plauderecke
Thema: Forumsupdate am 04.09.2019
Antworten: 12
Zugriffe: 4142

Re: Forumsupdate am 04.09.2019

„denkt so 3 Sekunden“ sollte das heißen :oops:
von Q-Master
04.09.2019, 21:14
Forum: Plauderecke
Thema: Forumsupdate am 04.09.2019
Antworten: 12
Zugriffe: 4142

Re: Forumsupdate am 04.09.2019

Jo, sieht gut aus :g5

Gefühlt läuft es etwas zäher :gr
Viel los? Datenbankbereinigung?

Wenn ich einfach die Seite aktualisiere auf dem IPad, dann denkt er so e Sekunden, bis die Seite kommt.
Am Internetanschluss (100 Mbit) oder dem IPad (IPad pro 11“) liegts bestimmt nicht :mrgreen:
von Q-Master
21.08.2019, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe brauche Gutachten für Ronal Felgen!!! DRINGEND!!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 842

Re: Hilfe brauche Gutachten für Ronal Felgen!!! DRINGEND!!!!

Wenn ich nach der KBA Nr google, dann finde ich oft die Aussage, das der TüV Mann/Frau das im Rechner hat. :gr

Schon mal da gefragt?
von Q-Master
18.08.2019, 19:51
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: MOTORBLÖCKE
Antworten: 6
Zugriffe: 936

Re: MOTORBLÖCKE

Joachim,
du meinst bestimmt 1982 und 1983
von Q-Master
12.08.2019, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GoWesty Felgen 15" o. 16" 2WD
Antworten: 19
Zugriffe: 1311

Re: GoWesty Felgen 15" o. 16" 2WD

Hier gibt es auch noch 16“ Felgen für den T3 ( und größer :mrgreen: )
http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=59

Und die verlinkten Felgen in der Schweiz hab ich auch in einem deutschen Shop schon gesehen :gr
Finde ich nur gerade nicht wieder :evil:
von Q-Master
12.08.2019, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Reifen? Leider eilig!
Antworten: 50
Zugriffe: 2954

Re: Welche Reifen? Leider eilig!

General GRABBER AT3 215/75 R15 100T Hab ich in einer etwas anderen Größe auf einem T5 2WD Ganzjahresreifen, läuft recht leise, guter Grip auf Schotter und nasser Wiese, sehr komfortabel Nix für Kurvenjunkies, ist in der Größe aber kein Reifen. Den 6500km Norwegentest haben die Reifen sehr gut gemeis...
von Q-Master
09.08.2019, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GoWesty Felgen 15" o. 16" 2WD
Antworten: 19
Zugriffe: 1311

Re: GoWesty Felgen 15" o. 16" 2WD

Und das waren keine Radkappen, sonder Alufelgen :mrgreen:
von Q-Master
01.08.2019, 23:22
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: SCA 196 Aufstelldach lackieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1019

Re: SCA 196 Aufstelldach lackieren

Du hast einen T6 mit einem neuen SCA Dach und willst das mit der Rolle lackieren :gr Wie wäre es einfach mal zu einer Lackiererei zu fahren und nachzufragen was die haben wollen. Kann nicht besonders teuer sein, wenn du das Dach abbaust und denen vorbei bringst. Aber mit der Rolle? Bei einem recht n...
von Q-Master
28.07.2019, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (GELÖST) Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme
Antworten: 24
Zugriffe: 596

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Wenn du irgendwie in meiner Nähe bist, können wir auch gern mal zusammen auf deine Elektrik sehen.

Ladegerät hab ich auch da.
von Q-Master
28.07.2019, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (GELÖST) Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme
Antworten: 24
Zugriffe: 596

Re: Standheizung-Elektrik identifizieren? // Batterie-Probleme

Anlasserverkabelung prüfen und Anschlüsse säubern kostet ja kein Geld > Also machen. Saubere Kontakte können nie schaden :-bla Leih dir mal ein externes Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion. Batterie ausbauen, Säurestand mit destiliertem Wasser korrigieren und dann das Ladegerät möglichst lange dr...
von Q-Master
21.07.2019, 19:06
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1765

Re: Bremsen erneuern Kosten?

Ich weis auch nicht was daran verkehrt sein soll, auf noch brauchbare Scheiben die Beläge zu wechseln. :gr
Das hat sogar die BMW Niederlassung Hannover bei meinem Mini gemacht :-bla
von Q-Master
20.07.2019, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schublade unter dem (Bei-)Fahrersitz
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: Schublade unter dem (Bei-)Fahrersitz

Selber bauen :mrgreen:

Da gab es hier schon mal einen Thread zu.
von Q-Master
18.07.2019, 20:27
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 26
Zugriffe: 4800

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

In Norwegen ist die Maut für Diesel und Benziner gleich. Hatte auch nur im Süden Mautstrecken. Die schönen kleinen Straßen am Fjord sind eh Mautfrei. Finnland hatte ich keine Maut. Schweden war ich noch nicht. Der deutlich höhere Verbrauch und der höhere Preis für Benzin macht die eventuell höhere M...
von Q-Master
14.07.2019, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslicht (T3 Multivan (1989)) funktioniert im Stand, bei Fahrt nicht...
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Bremslicht (T3 Multivan (1989)) funktioniert im Stand, bei Fahrt nicht...

Klingt nach Massefehler. ohne jetzt einen Schaltplan raus zu kramen, sind am Bremslicht nicht wirklich viele Komponenten beteiligt. Bremslichtschalter im Hauptbremszylinder. Kabel nach hinten. Bremslichtlampe + 12V am Rücklichtträger Um das einzugrenzen mach mal bitte folgendes: Irgend eine 12V Glüh...
von Q-Master
14.07.2019, 16:36
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 164
Zugriffe: 28304

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Hab das gleich mal erledigt, sonst vergesse ich alter Sack das nur wieder :mrgreen: Und für alle die noch nix gespendet haben als Denkanstoß: Einen € pro Monat sollten euch die guten Tipps hier doch wert sein. Also einfach mal 12€ per Paypal gesendet, am besten mit der „an Freunde senden“ Funktion, ...
von Q-Master
12.07.2019, 13:18
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 26
Zugriffe: 4800

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Das die Trennwand des T5 aus Plasik ist wäre mir neu :gr Meine war zumindest aus Blech (2013er T5.2) Die Wand ist nur geschraubt, aber die Haltepunkte an der Karosse sind auf einem Blechwinkel, den ich in mühsamer Puzzelarbeit rausgeflext/gebohrt habe. Problemlos machbar, aber keine schöne Arbeit. U...
von Q-Master
08.07.2019, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher neue Dichtungen für Heizungsklappen
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Woher neue Dichtungen für Heizungsklappen

Tesa, von der Rolle, im Baumarkt. :mrgreen:
von Q-Master
02.07.2019, 20:02
Forum: Plauderecke
Thema: Hochdach mal anders
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: Hochdach mal anders

Dachbox mit Zelt drin auf Bus :mrgreen:

http://www.autohome-official.com/de/pro ... aggiolina/

Nur so als Beispiel
von Q-Master
17.06.2019, 20:33
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5, bj. 2009, mzf, 131ps, 5 personen
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: T5, bj. 2009, mzf, 131ps, 5 personen

Kinzi hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Antwort, bin noch gespannt was der Wagen an steuer kostet da ich den morgen anschauen kann. Danke und Gruß, Markus
www.kfz-steuer.de

Wenn ich mich nicht vertippt habe > 237€
von Q-Master
17.06.2019, 20:31
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5, bj. 2009, mzf, 131ps, 5 personen
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: T5, bj. 2009, mzf, 131ps, 5 personen

Hallo zusammen, nochmals eine unbedarfte Frage: Warum ist der Wagen so billig? Wegen der laufleistung? https://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-caravelle-2-5-tdi-langer-radstand-2-hand-ahk-dresden/259320830.html Nochmals vielen Dank und Gruß, Markus Sieht etwas zerrupft aus :gr Rücklicht kaputt,...
von Q-Master
16.06.2019, 13:19
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5, bj. 2009, mzf, 131ps, 5 personen
Antworten: 6
Zugriffe: 1163

Re: T5, bj. 2009, mzf, 131ps, 5 personen

Nur anhand einer Anzeige kann man ein Fahrzeug natürlich nur oberflächlich beurteilen, sieht für mich aber soweit gut aus. Motor Getriebe Kombi sollte in dem Baujahr keine größeren Probleme bereiten, wenn regelmäßig in der Inspektion. Für mich im T5 einer der (emotional) besten Motoren :mrgreen: Was...
von Q-Master
11.05.2019, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Demontage Schiebetürabdeckung
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: Demontage Schiebetürabdeckung

Wenn die Abdeckung seit 20 Jahren nicht raus war, sitzt die bobenfest (war zumindest bei mir so). Ich hab den runden Wulst des Keders der oben raus schaut mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Dann ist zwar der Keder hinüber, aber den gibt es neu. Bei „rausklopfen“ bleibt der Keder dann am Fahrze...
von Q-Master
26.04.2019, 15:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV geht unvermutet aus
Antworten: 19
Zugriffe: 676

Re: MV geht unvermutet aus

Stephan, bei fehlender Masseverbindung geht ein Boxer aber auch nicht an, denn auch der Starter braucht die Masseverbindung zur Karosse. Die große ist halt im Bereich der Getriebeaufhängung. Ich hatte nur schon so eine geflochtene Masseleitung am Motor, die beim Anfassen zerbröselt ist und blöder W...
von Q-Master
26.04.2019, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Regenrinne
Antworten: 12
Zugriffe: 770

Re: Regenrinne

Such mal bei E-Bay nach „silikonfugenentferner“, da gibt es so diverse Werkzeuge die das mechanische entfernen etwas einfacher machen.
von Q-Master
26.04.2019, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Regenrinne
Antworten: 12
Zugriffe: 770

Re: Regenrinne

Such mal bei E-Bay nach „silikonfugenentferner“, da gibt es so diverse Werkzeuge die das mechanische entfernen etwas einfacher machen.
von Q-Master
26.04.2019, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV geht unvermutet aus
Antworten: 19
Zugriffe: 676

Re: MV geht unvermutet aus

„geht einfach aus“ hört sich für mich nach fast abgefaulter Masseverbindung im Motorraum oder Zündanlassschalter an.
von Q-Master
16.03.2019, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Steuergerät reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: DJ Steuergerät reparieren

Auch wenn das auf den ersten Bild so aussieht als hätte da schon mal jemand etwas getauscht, muss das nicht unbedingt so sein. Selbst in der Fertigung werden teiweise Teile nachgesetzt oder getauscht. Gründe können vielfältig sein, wie zum Beispiel das der Bestückungsautomat das Teil schief eingeset...
von Q-Master
10.03.2019, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausstellfenster und Seitenscheiben T3 einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Ausstellfenster und Seitenscheiben T3 einbauen

Und wenn ich mich recht erinnere muss die Seitenscheibe von außen eingefädelt werden wenn das Dreiecksfenster drin ist.
von Q-Master
05.03.2019, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Anleitung Einbau Kaltlaufregler
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Suche Anleitung Einbau Kaltlaufregler

Schick mir mal ne Mailadresse per PN, dann schick ich dir die Unterlagen.
von Q-Master
02.03.2019, 12:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX ESP Schaum Rücklauf
Antworten: 21
Zugriffe: 870

Re: JX ESP Schaum Rücklauf

Und für solche Arbeiten gönne ich mir dann mal 3 Stunden in der Mietwerkstatt auf der Bühne.
Wird es sicher auch in Leipzig geben.

Wobei ein Tanktausch auch recht gut zu machen ist, wenn der Bus vorne auf Auffahrrampen steht.
von Q-Master
02.03.2019, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserschlauch SUCHE um Rat
Antworten: 15
Zugriffe: 787

Re: Kühlwasserschlauch SUCHE um Rat

Grundsätzlich finde ich den Schlauchsatz gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das da alles bei ist. Umgerechnet sind das ca 550€. Mag vieleicht viel erscheinen, sind aber auch 19 Schläuche incl Schellen (wenn ich mich auf dem Bild nicht verzählt habe :gr ) Außerdem sollte man - Versand - 3,5 bis 4,5...
von Q-Master
21.02.2019, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

Es gab mal von Pattex so eine Reparaturknete die aus 2 Komponenten bestand. Beide Komponenten zusammenkneten, das Gehäuse an den Schrauben damit ausbessern, Schrauben vorsichtig reindrehen und dann liegen lassen bis ausgehärtet. Sieht sch.... aus, ist ja aber im eingebauten Zustand nicht sichtbar :m...
von Q-Master
11.02.2019, 19:46
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Automatik?
Antworten: 10
Zugriffe: 1978

Re: T5 Automatik?

Um dauerhaft schwere Hänger zu ziehen taugt der 2.0l nicht besonders, da hast du sicher recht. Für schwere Hänger gibt es bessere Fahrzeuge als einen T5 Die Anforderung des Threadstarters waren aber andere. Zum gemütlichen Dahinfahren mit fast leerem Bus taugt der 2.0l selbst mit dem 102PS als 2WD h...
von Q-Master
08.02.2019, 22:58
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Automatik?
Antworten: 10
Zugriffe: 1978

Re: T5 Automatik?

Deine Fragen hängen sehr stark am Budget. Denn so ein T5 ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt kein Kleinwagen. Aber ein Geldvernichter oder Groschengrab auch nicht. Man muss sich beim T5 halt mit anderen Sachen (Elektronik, Kabel, Schläuche,...) als beim T3 (Gammel, feste Schrauben,.....
von Q-Master
24.12.2018, 14:18
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 876

Re: Frohe Weihnachten

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :suff

Bild
von Q-Master
18.12.2018, 13:27
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 215 75R14 Fährt das Jemand?
Antworten: 5
Zugriffe: 995

Re: 215 75R14 Fährt das Jemand?

Bei der Reifengröße 205R14 gehe ich mal davon aus das du einen Syncro fährst? :gr Dann ist die „üblicherweise“ verwendete AT Reifengröße 215/75R15. Da gibt es dann auch eine größere Auswahl an AT / MT Reifen. Einziger Nachteil ist, das du noch andere Felgen benötigst. Zu der Umrüstung sollte sich hi...
von Q-Master
09.12.2018, 13:28
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 164
Zugriffe: 28304

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Kann ich bestätigen, PayPal geht problemlos.

Ein Statusbalken wäre trotzdem schön und würde vielleicht auch andere animieren einen kleinen Betrag zu spenden wenn noch etwas fur das Quartal fehlt.
Der Balken sollte dann aber auch an prominenter Stelle stehen.
von Q-Master
09.12.2018, 13:15
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Antworten: 15
Zugriffe: 1229

Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel

OK, eine Pritsche hat den nicht (gibt ja hinten auch keine Bank) Ein geschlossener Kasten auch nicht (keine Bank) Eine Doka schon. Und nur bei Womos (Atlantik, ...) mit Luftstandheizung fehlt der 2. Wärmetauscher. Oder hast du andere Erkenntnisse? Ich habe da andere Erkenntnisse :mrgreen: Kasten mi...
von Q-Master
17.11.2018, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: Kein Bulli-Produktion mehr in Hannover?
Antworten: 18
Zugriffe: 2525

Re: Kein Bulli-Produktion mehr in Hannover?

Ja und?

Mein T5 kommt aus Polen :mrgreen:
von Q-Master
06.11.2018, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Hochdach revidieren

joky hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:Ich hätte spontan noch ein Lufti Dach ...
Was ist ein „Lufti-Dach“? :roll: :tl
Was ist einem Blechdach eines T3 mit luftgekühltem Boxermotor so lustig :gr
von Q-Master
05.11.2018, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Hochdach revidieren

„Fein Multimaster“ oder Nachbauten sollte auch gehen.
Je härter die Dichmasse, um so besser dürfte das funktionieren.
Wenn die Dichtmasse noch weich ist, dann ist der Draht sicher die bessere Wahl.
von Q-Master
05.11.2018, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Hochdach revidieren

Ich hätte spontan noch ein Lufti Dach mit guter Dachrinne falls Bedarf besteht.

Müsste ich bloß mal das Hochdach runter machen :mrgreen:
von Q-Master
04.11.2018, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Wischer
Antworten: 20
Zugriffe: 1857

Re: Neue Wischer

Und bevor man die neuen Scheibenwischer drauf macht, die Scheibe richtig sauber machen :-bla
von Q-Master
19.10.2018, 19:49
Forum: Plauderecke
Thema: Gehört das Teile zum T3?
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: Gehört das Teile zum T3?

neujoker hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:sieht aus wie das Schutzblech für die Stößels hutzrohre am WBX
Das ist aber m.E. nicht ca. 45x55cm groß.
Stimmt, das Blech sieht anders aus.
https://tk-carparts.de/schutzblech-stoe ... 5109655-va
von Q-Master
19.10.2018, 19:30
Forum: Plauderecke
Thema: Gehört das Teile zum T3?
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Re: Gehört das Teile zum T3?

sieht aus wie das Schutzblech für die Stößels hutzrohre am WBX
von Q-Master
29.09.2018, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mech. Lenkgetriebe hat Spiel -> Ersatz gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: mech. Lenkgetriebe hat Spiel -> Ersatz gesucht

Falls das Thema noch nicht erledigt ist, hätte ich noch ein Lenkgetriebe hier rumliegen. Wenn Syncro und 2WD gleich sind, sollte das bei dir passen. Der Bus liegt auch ausbaufreundlich auf der Seite :mrgreen: Kann ich dir für kleines Geld ausbauen und zusenden oder du kommst auf nen Kaffee :cafe vor...

Zur erweiterten Suche