Die Suche ergab 3648 Treffer

von Q-Master
28.01.2024, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie fehlt -
Antworten: 10
Zugriffe: 794

Re: Zweitbatterie fehlt -

Wenn die Batterie eh fehlt, würde ich gleich „Nägel mit Köpfen“ machen. LiFePo Akku kleinen Ladebooster und ganz wichtig: Kabel und Sicherungen incl. Halter erneuern. Einen LiFePo Akku, der in den Kasten unter den Sitz passt, gibt es aktuell für 150€. https://www.litime.de/collections/12-v-lifepo4-s...
von Q-Master
03.12.2023, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie groß sollte die Standheizung sein?
Antworten: 21
Zugriffe: 1126

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Wir haben im T5 mit Hochdach eine 3kw Eberspächer Luftheizung verbaut. Wir mögen es auch gern warm :mrgreen: Das Hochdach ist von Polyroof und mit 20mm Armaflex gedämmt. Der restliche Bus war nicht gedämmt. Wir sind keine Wintercamper. Außentemperaturen war minimal um den Gefrierpunkt Ich würde die ...
von Q-Master
08.10.2023, 21:38
Forum: Plauderecke
Thema: Wann wurden heutige Autos zum "Datenschutz-Alptraum"?
Antworten: 13
Zugriffe: 927

Re: Wann wurden heutige Autos zum "Datenschutz-Alptraum"?

Jedes Fahrzeug das irgendwelche online Funktionen bietet durfte davon betroffen sein. Egal ob Internetanbindung, Spotify, „Over The Air“ Updates, E-Call,… Denn dann hat das Fahrzeug auch eine SIM Karte Verbaut, über die man Daten versenden kann. T5 dürfte nicht dazu gehören, T6 aber schon. Mich wund...
von Q-Master
02.07.2023, 09:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Funktion Leerlaufregelsteller
Antworten: 1
Zugriffe: 776

Re: Funktion Leerlaufregelsteller

Korrekt.
Wenn stromlos, darf der keine Luft durch lassen.
von Q-Master
02.06.2023, 11:43
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Welche Außensteckdose hatte ich?
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Re: Welche Außensteckdose hatte ich?

Ich vermute mal, da war eine Nato Steckdose verbaut und nicht irgendetwas fürs Camping.
von Q-Master
08.04.2023, 16:41
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 funktioniert meine Klima?
Antworten: 13
Zugriffe: 1454

Re: T5 funktioniert meine Klima?

Wenn die Leuchte im „AC“ Knopf nicht leuchtet, geht auch die Klima nicht. Auch die Stellung des Knopf kann man auslesen mit VCDS. Ein gern genommener „Fehler“ ist: bei der Lüftung alles auf die Scheibe zu stellen (macht man ja im Winter so, wegen Feuchtigkeit) Dann geht die Klima nicht :-bla Ob das ...
von Q-Master
02.04.2023, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2410

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Technisch ist das was jetzt als Erklärung folgt nicht ganz korrekt (alle E-Techniker und E-Ingenieure hören jetzt auf zu lesen :mrgreen: ) macht aber die Zusammenhänge verständlich. Man muss hier zwischen Strom (A = Ampere) und Spannung (V = Volt) unterscheiden. Die Spannung ist bei laufendem Motor ...
von Q-Master
02.04.2023, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Antworten: 13
Zugriffe: 850

Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan

Ich hatte im T5 diesen Anschluss im Motorraum verbaut: https://www.svb.de/de/philippi-230-volt-landstromuebernahme-3-polig.html?manufacturers=philippi Sollte Problemlos in den Motorraum vom T3 passen, hinter die Service Klappe. Muss man sich nur das passende Kabel von dem Stecker auf einen CEE selbe...
von Q-Master
02.04.2023, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2410

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Wer mehr über Akkus wissen will, hier ein Tipp zu einem Video:
https://youtu.be/2I-QdZFQqP8

Etwas lang, aber da wird alles mögliche erklärt.
von Q-Master
02.04.2023, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vollastanreicherung WBX Digfifant
Antworten: 12
Zugriffe: 1044

Re: Vollastanreicherung WBX Digfifant

Drehzahlmesser spinnt > Zündspule?

Hast du die richtige Zündspule für den MV? Denn davon stammt ja die Steuerung.
von Q-Master
08.01.2023, 21:39
Forum: Who is who ?
Thema: Salut !
Antworten: 21
Zugriffe: 4536

Re: Salut !

Willkommen zurück :g5

Na dann Glückwunsch zum neuen Bus und allzeit gute Fahrt :sun
von Q-Master
17.12.2022, 12:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Webasto Standheizung Luft + Wasser
Antworten: 6
Zugriffe: 1956

Re: Webasto Standheizung Luft + Wasser

Ein Beispiel für ein Luftstandheizungskit. Auf der Seite sind auch weitere interessante Informationen hinterlegt. https://www.tigerexped.de/vw-t5-t6-standheizung-einbausatz-autoterm-air-2d-acc Und wie Volkmar schon geschrieben hat, dein Zuheizer geht nicht zum Dauerheizen. Wenn du nur mal eine Stund...
von Q-Master
27.11.2022, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zuheizer Umbau Standheizung
Antworten: 20
Zugriffe: 1281

Re: Zuheizer Umbau Standheizung

Um den Bus nur kurz etwas aufzuheizen um nicht im Kalten zu frühstücken oder abends es kurz vor dem Schlafen gehen etwas warm zu haben, sollte eine Wasserstandheizung problemlos gehen. Dazu würde ich die Heizung so verbauen, wie es für diese auch vorgesehen ist. Zusätzlich unter der Rückbank den Wär...
von Q-Master
21.08.2022, 16:12
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 312
Zugriffe: 85330

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Gerade festgestellt, das ich auch schon länger keine Spende ans Forum gemacht habe.
Das ist jetzt Geschichte, der Fehlbetrag wurde gerade etwas kleiner :mrgreen:

P.S.: Das mit dem Amazon Link vergesse ich auch immer.
von Q-Master
20.08.2022, 09:34
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsaufnahme hinten (rechts)
Antworten: 25
Zugriffe: 3802

Re: Bremsaufnahme hinten (rechts)

Schon mal die Teilenummern verglichen?

Da hilft auch ein Besuch beim freundlichen Teilemann von VW, die haben in der Ersatzteildatenbank zusätzliche Infos.
von Q-Master
16.07.2022, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zierleisten die mal chromfarben waren: was tun ?
Antworten: 7
Zugriffe: 499

Re: Zierleisten die mal chromfarben waren: was tun ?

Und falls nicht schon vorhanden, das Einziehwerkzeug für den Keder mitbestellen.
Eine Dose Silikonspray kann auch nicht schaden, damit der Keder gut reinflutscht.
von Q-Master
16.07.2022, 12:05
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Höher Legen
Antworten: 2
Zugriffe: 1787

Re: T5 Höher Legen

Ich hab mal darüber nachgedacht und dazu natürlich auch diverse Recherchen angestellt. Ist schon etwas her, der T5 hat auch inzwischen einen neuen Besitzer. Ergebnis war für mich damals: Wenn Höherlegung, dann richtig. Also Seikel o.ä und dann das ganze Fahrwerk tauschen. Nachteil ist natürlich der ...
von Q-Master
26.06.2022, 12:36
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Beifahrertür schließt immer wieder
Antworten: 9
Zugriffe: 2308

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Ich tippe mal darauf, das der Stellmotor an der Fahrerseite so schwergängig ist, das er elektrisch nicht mehr bewegt wird. Da dürfte das fast 30 Jahre alte Fett völlig verharzt sein, oder der Motor ist total vergammelt. Ausbauen, aufmachen und ein Bild hier posten :mrgreen: Kann auch nix schaden, di...
von Q-Master
07.06.2022, 20:35
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs
Antworten: 12
Zugriffe: 3921

Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Ne, den 2,5. . Und wieso geärgert? Kapier ich nicht. Deine Aussage: „Hörensagen,…Alles Unsinn“ war sehr pauschal, obwohl @heinz1950 von seinem eigenen Fahrzeug sehr detailliert berichtet hat. Aber lassen wir das. Den Threadstarter wird es vermutlich nicht mehr interessieren, der war nicht mehr akti...
von Q-Master
06.06.2022, 09:53
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs
Antworten: 12
Zugriffe: 3921

Re: Empfehlungen hinsichtlich eines Kaufs

Was soll denn mit dem 1,5l Diesel sein, im T5? Der fährt prima. und sparsam noch dazu. bin gerade 1000km mit 80 Litern gefahren. Diese Motorempfehlungen jann man getrost vergessen. Das ist ganz viel Hörensagen und Stille Post. Unsinn eben. Wer hat dich denn heute morgen geärgert? :gr Du meinst best...
von Q-Master
06.06.2022, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 66
Zugriffe: 5282

Re: Öltemperaturen WBX

Am wohlsten fühlen sich Motoren zwischen 80°C und 110°C, und die 110° sollten auch nach langen Autobahnvollgasetappen nicht überschritten werden. Ein Ölkühler macht da einfach Sinn, am besten vor dem Wasserkühler montiert. Dadurch wird auch der Ölvorrat im Gesamtsystem ordentlich erhöht. Bein Diese...
von Q-Master
05.06.2022, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 WBX DH Motor klackert klopft klappert, wenn warm im Standgas
Antworten: 27
Zugriffe: 2401

Re: VW T3 WBX DH Motor klackert klopft klappert, wenn warm im Standgas

oeliolli hat geschrieben: 05.06.2022, 17:31 hallo
der DH bekommt 5 grad NACH OT :-bla
gruss
Olli
Da hast du natürlich Recht. :g5
Ich hab das oben mal korrigiert.
von Q-Master
05.06.2022, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Loch im Getriebe.
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: T3 Loch im Getriebe.

Bin mir gerade nicht sicher, ob man den Deckel von Getriebe einfach so abnehmen kann.

Sollte das gehen, kann man das Loch auch mit Kaltmetall flicken.
Vor dem Anbau den Halters dann eine fette Schicht Wachs auf den Deckel, damit Halter (Stahl) und Getriebedeckel (Alu) möglichst wenig Kontakt haben.
von Q-Master
05.06.2022, 14:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 66
Zugriffe: 5282

Re: Öltemperaturen WBX

Die kleine Menge im Olkühler und den Schläuchen bleibt einfach drin, da ändert sich nix am Ölwechsel. Und ein Liter geht vermutlich nicht rein in den Ölkühler. Wenn du doch einen Ölkühler einbauen solltest, auf jeden Fall mit Temperatursteuerung. Eine Öltemperatur die dauerhaft unter 100 Grad liegt,...
von Q-Master
05.06.2022, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 66
Zugriffe: 5282

Re: Öltemperaturen WBX

Ölwechsel: Wanne drunter Schraube raus Öl raus laufen lassen Filter wechseln (darauf achten, das die alte Dichtung mit abgebaut wird; Dichtung am neuen Filter leicht einölen; Filter nur mit der Hand festziehen) Ablasschraube wieder rein ( neuen Dichtring verwenden, nicht zu fest anziehen, das Drehmo...
von Q-Master
05.06.2022, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 WBX DH Motor klackert klopft klappert, wenn warm im Standgas
Antworten: 27
Zugriffe: 2401

Re: VW T3 WBX DH Motor klackert klopft klappert, wenn warm im Standgas

Ich habe mir dein Video jetzt bestimmt 25 mal angesehen und angehört :suff Das es ein loser Auspuff o.ä. ist glaube ich nicht, wenn ich mir die Bewegungen des Motors in dem Video ansehe. Da bewegt sich nicht viel. Kann aber auch durch das Video täuschen. Was ich auch nicht hören kann, ist ein metall...
von Q-Master
22.05.2022, 12:43
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5195

Re: HVO Diesel

… Ich könnte einen IBC mit 950 Litern HVO100 bekommen, allerdings ist das bei den derzeiten Preisen ne Menge Geld, das dann rumsteht. … Dir ist aber schon klar, das du den IBC Container mit 950l Inhalt nicht einfach so in die Garage stellen darfst? Ich habe mal nach einem Datenblatt gesucht und die...
von Q-Master
19.05.2022, 20:49
Forum: Plauderecke
Thema: Da geht er hin , der letzte T 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3415

Re: Da geht er hin , der letzte T 3

Der richtige Motor ist zumindest schon mal drin.
Mit dem Öl nicht sparsam sein, dann hält der auch.

Schicker Autowagen, für den hätte ich noch einen Platz frei :mrgreen:
von Q-Master
17.05.2022, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 MV - blauer Temperaturgeber
Antworten: 6
Zugriffe: 535

Re: WBX 2.1 MV - blauer Temperaturgeber

Lt. RLF passen die Werte vom blauen Temperaturgeber.
400 Ohm sollten etwas 75 Grad Kühlwassertemperatur entsprechen.
von Q-Master
17.05.2022, 09:46
Forum: Plauderecke
Thema: Da geht er hin , der letzte T 3
Antworten: 28
Zugriffe: 3415

Re: Da geht er hin , der letzte T 3

Viel Spaß mit dem Neuerwerb und pannenfrei Fahrt.
Dann sehen wir euch ja hoffentlich demnächst mal wieder auf einem Treffen :g5

Auch bei mir ist der T3 schon länger nur noch Hobby.
Der neue Camper ist hoffenlich Ende des Monats abholbereit :mrgreen:
von Q-Master
15.05.2022, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Clipse Seitenverkleidungen
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: Clipse Seitenverkleidungen

Passendes Werkzeug benutzen :-bla Zwischen Kunstoffring des Clips und Karosserie gehen und dann raus hebeln. So etwas z.B. https://www.amazon.de/BGS-Lösewerkzeug-für-Verkleidungsclips-1326/dp/B004VRN8CK/ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=B004VRN8CK&psc=1 Gibt es auch in Kunststoff um keine Kratzer zu hinterla...
von Q-Master
29.04.2022, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verdreckte Verkleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 708

Re: Verdreckte Verkleidung

Oder einfach überlackieren :mrgreen: https://www.foliatec.com/shop/lacke-sprays/interieur-sprays/interior-color-spray/15978/interior-color-spray-400-ml Hab ich vor ganz vielen Jahren schon mal mit einem vergilbten Fahrzeughimmel gemacht, der sich nicht reinigen lassen wollte. Das Ergebnis war erstau...
von Q-Master
26.04.2022, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung, reduzierte Leistung
Antworten: 12
Zugriffe: 682

Re: Servolenkung, reduzierte Leistung

Wie alt ist der Riemen an der Servopumpe?

Wenn recht alt oder unbekannt, dann könnte der Riemen ausgehärtet sein und dadurch rutschen.
von Q-Master
22.04.2022, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke
Antworten: 14
Zugriffe: 979

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Hallo zusammen, weiterer Zwischenstand. Das Nachlöten hat leider keinen Erfolg gebracht. Kein Zündfunke. Der Wbx lief kurz mit einem anderen Steuergerät, ist dann aber abgestorben, da die Spritpumpe damit nicht mehr anläuft. Springt nicht mehr damit an. Altes Steuergerät ist dran, Spritpumpe läuft,...
von Q-Master
22.04.2022, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke
Antworten: 14
Zugriffe: 979

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

An den Steuergerät muss nicht unbedingt jemand schon mal gefummelt haben. Ich hab mal in der Fertigung bei Bosch/Blaupunkt gearbeitet, da war es üblich kontrollierte Bauteile mit einem „Edding“ zu kennzeichnen. In deinem Fall sind das große Bauteile, die vermutauf korrekten Sitz auf der Platine kont...
von Q-Master
10.04.2022, 11:12
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Frage zu T5 Alufelgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2586

Re: Frage zu T5 Alufelgen

Bei den Reifen muss die Traglast zu den Achslasten passen und der Geschwindigkeitsindex muss hoch genug sein. Die 215/65R15 als AT hab ich auf meinem T5 auch drauf gehabt. Ich habe die General Grabber AT3 215\65R16 103\100S gefahren. Ob der auch für deinen Bus passend ist, muss du mal anhand der ein...
von Q-Master
09.04.2022, 19:24
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Frage zu T5 Alufelgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2586

Re: Frage zu T5 Alufelgen

Ich hab meinen Eintrag oben mal editiert, weil voll am Thema vorbei. Beim T5 ist das nicht mehr so einfach. Im COC zu deinem Bus stehen die erlaubten Reifen und Felgengrößen. Alles andere muss nachgetragen werden. Wenn Felgengröße und Reifengröße schon im COC stehen und du eine VW Felge für den T5/T...
von Q-Master
09.04.2022, 15:30
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Frage zu T5 Alufelgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2586

Re: Frage zu T5 Alufelgen

Edit: Ich hab das mal gelöscht. Schon blöd wenn man im T5 Bereich über T3 Felgen schreibt :oops:
von Q-Master
02.04.2022, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Syncro - Transporter / innen- Verkleidungen
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Re: VW T3 Syncro - Transporter / innen- Verkleidungen

Ich hätte auch einen Trapo mit Pappen bis zum Dach, die als Vorlage dienen können.
Falls das von der Entfernung besser passt.
Der Thread Starter hat ja keinen Wohnort angegeben.
von Q-Master
29.03.2022, 15:40
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2574

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

Wenn noch keiner gebastelt hat, ist das ein Benziner.
Darauf deutet zumindest der Drehzahlmesser hin (roter Bereich ab 5200 U/min)
von Q-Master
26.03.2022, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 109
Zugriffe: 14641

Re: Die "Wunschfelge"

Ich hab mir gerade mal die Verfügbarkeit der im Ronal und Atiwe Gutachten aufgeführten Reifengrößen angesehen. Denn was nützt mir eine freigegebene Reifengröße, wenn niemand dafür einen Reifen verkauft. Beste Verfügbarkeit (Sommer, Winter, Ganzjahresreifen) gibt es bei 205/65R15. Schmalere Reifen wü...
von Q-Master
13.03.2022, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: schalldämpfer für mv mit kat: wie lang ist der?
Antworten: 17
Zugriffe: 669

Re: schalldämpfer für mv mit kat: wie lang ist der?

Die 74,5 cm von Joachim kann ich bestätigen. Bei mir sind es ein paar Millimeter mehr (74,8 cm) Gemessen an einem 2WD Bus (dem aus dem Profilbild). Könnte sogar ein original VW Topf sein, denn der Bus ist schon läääaanger eingelagert :mrgreen: Der Kat ist übrigens 29cm lang. Ich hatte auch noch nie ...
von Q-Master
20.12.2021, 11:25
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 312
Zugriffe: 85330

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Geld ist raus.
Einen 5er im Monat ist mir der Spaß hier auf jeden Fall wert.

Danke an die Admins und Moderatoren für den Einsatz hier.

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
von Q-Master
06.11.2021, 17:39
Forum: Plauderecke
Thema: Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Re: Golf 4 - Klimatronik - Stellmotor für Staudruckklappe (Umluft ) wahrscheinlich defekt...

Pragmatische Lösung: Mit dem Finger mal etwas nachhelfen, so das Klappe wieder offen steht. Nur nicht zu stark drücken. Nicht das da was abbricht. Oder Hebelei aushängen in die Klappe in gewünschter Stellung festkleben. Wenn du die Umlufttaste nicht drückst, sollte der Motor auch nicht angesteuert w...
von Q-Master
29.10.2021, 09:24
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Suche Hauptlichtschalter 2002 Caravelle
Antworten: 3
Zugriffe: 2052

Re: Suche Hauptlichtschalter 2002 Caravelle

Was sagt denn der freundliche VW Händler dazu?
von Q-Master
24.10.2021, 15:25
Forum: Plauderecke
Thema: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1447

Re: Wintersch....e Polo 50 PS Bj. 99 - Erfahrungen

Unser Nachbar hatte gerade einen Motorschaden mit dem Motor in einem 6N2. Nach 360.000km :mrgreen: Bei täglich ca. 50km, der Wagen ist also auch warm geworden. Und an Pflege hat das Auto Benzin und Öl bekommen, also beides Nachfüllen. Karosse ist da eher ein Problem. Ein Arbeitskollege hat den Motor...
von Q-Master
17.10.2021, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

So eine Dichtmasse verwenden: https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/dicht-und-klebmassen/scheibendichtmasse/scheibendichtmasse-schwarz-310-ml?number=3KD03 Gibt es natürlich auch wo anders. Ist auch mechanisch wieder entfernbar, da kein „Klebstoff“. Die Dichtmasse hat nach einiger Zeit ein...
von Q-Master
13.10.2021, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer
Antworten: 20
Zugriffe: 2082

Re: Ideensammlung Rückfahrscheinwerfer

Scheinwerfer müssen nach ECE R23 Zugelassen sein, dann darf man sie auch als Rückfahrscheinwerfern nutzen (Anbaurichtlinie beachten) Beispiel: https://www.nakatanenga.de/beleuchtung-nach-rubrik/arbeitsscheinwerfer/5574/nolden-led-arbeitsscheinwerfer/rueckfahrscheinwerfer-ar116?number=NAR116-500 Ob d...
von Q-Master
09.10.2021, 11:37
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Klügste Wahl: Multivan T5.1 2009 oder T5.2 2010
Antworten: 2
Zugriffe: 2628

Re: Klügste Wahl: Multivan T5.1 2009 oder T5.2 2010

Willkommen im Forum, beide Busse würde ich nicht kaufen, denn das sind schon sehr viele Kilometer. Von den „großen“ Motoren mit 174 /180PS solltest du grundsätzlich die Finger lassen. Die haben Probleme mit dem AGR und neigen zu Motorschäden. Such mal nach Ölverbrauch für die Motoren. Der 130PS 5 Zy...
von Q-Master
01.10.2021, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 109
Zugriffe: 14641

Re: Die "Wunschfelge"

Interessantes Projekt. Ich bin auch ein Fan von Stahlfelge mit Radkappe. Wenn man sich das Gutachten der Ronal R9 (7x15 ET23) ansieht, fängt die Reifenbreite bei 205 an. Ich bezweifele daher, das ein 195er Reifen auf einer 7“ Felge gefahren werden darf (da gab es doch eine Berechnungsmethode :gr ), ...
von Q-Master
30.09.2021, 14:21
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Klimabedienteil T5 2005 7H5907040B
Antworten: 2
Zugriffe: 2538

Re: Klimabedienteil T5 2005 7H5907040B

Wenn du Glück hast, findest du günstig eines bei E-Bay. Sollte es aber auch noch bei VW geben, dann aber recht teuer (für mein Climatik Bedienteil (T5.2 / EZ2013) wollte VW 750€ haben). Bist du dir sicher das es das Bedienteil ist? Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Stellglieddiagnose gemacht?...
von Q-Master
05.09.2021, 20:59
Forum: Plauderecke
Thema: Zugmaschine gesucht - Was nehmen
Antworten: 34
Zugriffe: 3464

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

LLE068 hat geschrieben: 05.09.2021, 19:08 Hi,

Ich würde da Lieber Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero nehmen.

Das sind echt gute Autos mit Nehmerqualitäten

Paul
Und hättest du den ganzen Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, das der Thread Starter genau diese beiden im ersten Post schon ausgeschlossen hatte.
von Q-Master
05.09.2021, 12:02
Forum: Plauderecke
Thema: Zugmaschine gesucht - Was nehmen
Antworten: 34
Zugriffe: 3464

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Landrover Discovery ab 2004 (Disco 3) Zieht 3,5t und der V6 Diesel ist haltbar. Es gibt eine große Schraubergemeinde. Und etwas selber schrauben sollte man können. Am besten ein Fahrzeug mit wenig Ausstattung. Elektronischer Firlefanz geht halt auch mal kaputt Man sollte bei Landrover nur nicht in d...
von Q-Master
22.08.2021, 12:03
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Becherhalter mit Aschenbecher Caravelle
Antworten: 2
Zugriffe: 2346

Re: Becherhalter mit Aschenbecher Caravelle

Schließe mich meinem Vorredner an :mrgreen:
Man kann den Haltebügel doch ganz easy mit dem Becher zur Seite drücken.

Ich befürche aber, du wirst die ganze Schublade kaufen müssen.
Kannst ja mal den Preis bei VW hier bekannt geben.
Oder halt was Gebrauchtes suchen.
von Q-Master
21.08.2021, 14:08
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Welchen T6
Antworten: 3
Zugriffe: 3454

Re: Welchen T6

Deine Frage kann man nicht beantworten, weil du die weiteren Rahmenparameter uns nicht mitgeteilt hast. Ein paar Hinweise: Da 150PS und 204PS machanisch fast identisch sind, könnte der 150PS der haltbarere sein. Ist natürlich extrem von Fahrweise und Pflege abhängig. Automatik (eigentlich DSG) ist e...
von Q-Master
21.08.2021, 13:58
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Caravelle Schutz Innenverkleidung
Antworten: 1
Zugriffe: 2163

Re: Caravelle Schutz Innenverkleidung

Ich tippe mal das du eine passende Vielzahn Nuss nicht im Baumarkt bekommst. Genau Größe kann ich gerade nicht sagen. Wekzeugladen ist da wohl besser (oder halt diverse online Plattformen). Wenn du aber mal deinen Standort im Profil ergänzt, findet sich vielleicht jemand um die Ecke, der dir so eine...
von Q-Master
18.07.2021, 01:03
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Zweitbatterie eingebaut - was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 3625

Re: Zweitbatterie eingebaut - was nun?

Gerade meine Beispielrechnung wieder gefunden :mrgreen:
viewtopic.php?p=822914#p822914
von Q-Master
18.07.2021, 00:56
Forum: Plauderecke
Thema: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Sieht nicht uninteressant aus. Mal sehen ob man den dann tatsächlich irgendwo mal „anfassen“ kann. E-Antrieb finde ich einerseits gut, andererseits total bescheuert. Mal sehen was die Zeit noch so bringt. @Alexander: Dein Argument, wenn ich auf „Reserve“ bin kann ich das E-Auto nicht mehr weg fahren...
von Q-Master
08.07.2021, 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: TÜV H- Kennzeichen Hannover
Antworten: 26
Zugriffe: 2891

Re: TÜV H- Kennzeichen Hannover

Wenn du eh noch zur HU musst, dann fahr doch direkt zum TüV, mach die HU und frag den Prüfer ob er auch eine Abnahme zum H machen kann oder ob etwas dagegen spricht. Das kostet nix außer nett fragen. Nimm ein Bild von der alten Heckklappe auf dem Handy mit und wenn er fragt warum die Heckklappe eine...
von Q-Master
05.07.2021, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2673

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Mike Sanders Fett und Fluid Film solltest du erst mal auf ein Stück Testfolie (Folie saugt nicht, genau so wie Blech) sprühen und in den Bus legen. Nur als Test für die Geruchsbelästigung. Am besten an einem warmen Tag, damit es auch schön ausdünstet. Ich finde MS stinkt. Das möchte ich nicht im Inn...
von Q-Master
04.07.2021, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2673

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Alles Glaubensfrage, was man so an das Lieblingsfahrzeug schmiert :bumsfreunde Hier gibt es auch reichlich zu lesen https://www.korrosionsschutz-depot.de/ Ich persönlich würde in Hohlräumen irgend ein Fett einsetzen, da diese schlecht einer Sichtkontrolle unterzogen werden können. Fett kriecht halt ...
von Q-Master
04.07.2021, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: suche kleinen Reifenhändler des Vertrauen da meiner zu gemacht hat
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: suche kleinen Reifenhändler des Vertrauen da meiner zu gemacht hat

Such mal bei https://www.reifen-vor-ort.de/

Der zeigt dir zumindest eine Auswahl der Händler an (halt alle die dort registriert sind).
Du musst darüber ja nicht bestellen, hast aber einen Überblick, wer so in der Nähe sitzt.
von Q-Master
27.06.2021, 12:27
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Welches Öl empfiehlt ihr?
Antworten: 6
Zugriffe: 2388

Re: Welches Öl empfiehlt ihr?

So einen Ölwegweiser / Ölberater gibt es auch von anderen Herstellern. Beispiele: Liqui Moly https://www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?clientId=B2BB2C#oww:/api/v1/oww/10/DEU/DEU/1/ Castrol https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/motor-o...
von Q-Master
20.06.2021, 10:16
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Transporter T5 2011 Sitze hinten
Antworten: 9
Zugriffe: 3098

Re: Transporter T5 2011 Sitze hinten

Schau mal im https://tx-board.de , da sind deutlich mehr T5 und T6 Fahrer unterwegs. Eine Sitzbank für die 2. oder 3. Sitzreihe dürfte sich auch problemlos gebraucht finden, incl. der benötigten Sitzanker. Und im TX- Board findet sich sicher auch eine Anleitung, wie man die einbaut. Die Sitzbänke vo...
von Q-Master
14.06.2021, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung für eine Zweitbatterie
Antworten: 55
Zugriffe: 27475

Re: Empfehlung für eine Zweitbatterie

lumple_dumple hat geschrieben: 14.06.2021, 15:06 Dann müsste ich aber beide Batterien ersetzen oder? Was spricht gegen Blei Säure Batterien?
Nix.
Bestell einfach die von dir verlinkte Batterie.

P.S.:
Über Batterien (eigentlich Akkus) ist hier schon reichlich geschrieben worden im Forum.
Wenn es dich interessiert, ließ dir das einfach durch.
von Q-Master
23.05.2021, 11:52
Forum: Plauderecke
Thema: AutoBild kennt sich aus
Antworten: 13
Zugriffe: 2111

Re: AutoBild kennt sich aus

So schlecht find ich das jetzt nicht. Ich würde das mal als zielgruppengerecht beschreiben. Grundsätzlich ist in dem Artikel doch alles wichtige erwähnt: - Schöne Bilder sagen noch nix aus - das ist kein Original, Wertzuwachs ist nicht zu erwarten - sieh dir die Karosse genau an - Sieh dir den Motor...
von Q-Master
09.05.2021, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau von SS auf DJ
Antworten: 27
Zugriffe: 1874

Re: Motorumbau von SS auf DJ

Das Innenleben der Unterdruck gesteuerten Drosselklappe kann man raus nehmen.
Das Gehäuse und die Anbauteile solltest du dran lassen, wenn du die „Optik“ des SS Motors behalten willst :fly
von Q-Master
20.04.2021, 20:44
Forum: Plauderecke
Thema: OT-woher wissen die Männchen in der Cola-Orgel......
Antworten: 22
Zugriffe: 3861

Re: OT-woher wissen die Männchen in der Cola-Orgel......

letzte Aktivität 21.10.2012

ich würde deine Frage mal mit Nein beantworten :mrgreen:
von Q-Master
25.02.2021, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswelle abdichten
Antworten: 33
Zugriffe: 3144

Re: Antriebswelle abdichten

Danke für die Blumen, aber ich hab das auch nur irgendwo (vermutlich hier im Forum) gelesen.
Seitdem liegt die Schraube in meinem Wekzeugkasten.
von Q-Master
25.02.2021, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswelle abdichten
Antworten: 33
Zugriffe: 3144

Re: Antriebswelle abdichten

Einfach ne Schraube mit 17er Schlüsselweite nehmen, 2 Muttern drauf drehen und kontern.
In den Inbus stecken (Schraubenkopf voran), lange 17er Nuss drauf, Knarre drauf, fertig.

Hat bei mir bisher immer funktioniert :mrgreen:
von Q-Master
06.02.2021, 18:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 2er Sitzbank vorn Einbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2030

Re: T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Ein Kriterium ist schon mal der Airbag, das habe ich mal für den T5 recherchiert. Wenn ein Beifahrer- Airbag drin ist, muss der auch für die Person in der Mitte reichen, sonst bekommst du die 3. Person nicht eingetragen. Wenn kein Airbag drin ist, muss man das natürlich nicht beachten :mrgreen: Mech...
von Q-Master
06.02.2021, 17:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose
Antworten: 11
Zugriffe: 1182

Re: WBX Motor , Kenn Nr. SS , Rätsel Unterdruckdose

Der SS Motor hat eine Unterdruck gesteuerte zweite Drosselklappe, die sich bei einem bestimmten Drehzahl/Unterdruck schließt. Der Motor dreht dann nicht mehr höher. Dazu gehört auch die grüne Kugel als Unterdruckspeicher. Du hast also irgendwo einen Unterdruckanschluß der eventuell offen ist. Der mu...
von Q-Master
01.02.2021, 09:23
Forum: Plauderecke
Thema: Gaspedal oder so klemmt
Antworten: 9
Zugriffe: 2840

Re: Gaspedal oder so klemmt

Das hatten wir vor kurzem erst....

Da war der Tipp, etwas Kühlerfrostschutz in den Gaszug laufen zu lassen.
Die Hülle des Gaszugs sollte natürlich unbeschädigt sein.

Such einfach mal nach den Thread.
von Q-Master
17.01.2021, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9050

Re: AGM als Zweitbatterie

Werte aus der Praxis: Kühlbox Engel MR040F angegeben mit 32W Leistungsaufnahme bei 12V Bei 12,7V Spannung auf meiner Aufbaubatterie zieht die Box beim Einschalten (kleinste Stellung des Temperaturreglers, ca. 8 Grad innen) kurzfristig 3,7A und sinkt dann innerhalb von 20 Sekunden auf 3,1A zeitweise ...
von Q-Master
17.01.2021, 11:34
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bolzen Doppelsitzbank
Antworten: 7
Zugriffe: 3064

Re: Bolzen Doppelsitzbank

Ich hab bei mir einfach die Bolzen raus gedreht und die Gewinde offen gelassen. Die Gewinde sind bei meinem T5.1 auch nicht durchgängig. Es gibt aber Kunststoffstopfen von VW, die das Gewinde verschließen und das Loch im Gummiboden abdecken. Da bei mir ein Teppich drüber liegt, ist da in Vergessenhe...
von Q-Master
29.11.2020, 14:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlflüssigkeitsverlagerung..
Antworten: 11
Zugriffe: 1228

Re: Kühlflüssigkeitsverlagerung..

Wenn im Ausgleichsbehälter Luft ist, dann muss die ja irgendwo her kommen. Wenn der Schlauch zum Nachfüllbehalter porös ist, dann zieht er eventuell Luft statt Kühlflüssigkeit, wie Joachim schon geschrieben hat. Mach den Schlauch neu und entlüfte dann mal richtig. Ist die Luft im Ausgleichbehälter e...
von Q-Master
07.11.2020, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg. GELÖST
Antworten: 16
Zugriffe: 1850

Re: WBX MB - Nach paar hundert Metern ruckeln und Leistung weg.

Zu wenig Luft oder zu wenig Sprit.
Zündung muss er ja haben, sonst würde er gar nicht laufen.

Da Ansaugwege kontrollieren einfacher ist, würde ich da anfangen.
Es gab schon Leute die einen toten Vogel vor dem Luftfiter klemmen hatten.
von Q-Master
01.11.2020, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung für Ansaugluft WBX (Material?)
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Abdeckung für Ansaugluft WBX (Material?)

Ich kenne das vom MV und SS Motor nur als Kunstoffteil.
Welcher Kunstoff kann ich nicht sagen.
Aber Pappe o.ä. hatte ich da noch nie.

Gebraucht sollten die Teile aber noch verfügbar sein.
von Q-Master
24.10.2020, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.
Antworten: 80
Zugriffe: 5979

Re: DJ schlagende metallische Geräusche im Kurbelwellenbereich.

Kann auch was ganz anderes sein. Öl ablassen in eine saubere Schüssel, etwas stehen lassen und dann nach Spänen am Grund der Schüssel suchen. Wenn das wirklich ein Lagerschaden ist, dann sollten sich auch metallische Späne finden lassen. Findet sich nix, dann einfach neues Öl drauf incl. neuem Filte...
von Q-Master
23.10.2020, 13:36
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 86PS TDI wird nicht warm
Antworten: 11
Zugriffe: 5823

Re: T5 86PS TDI wird nicht warm

Soweit mir bekannt, ist der Zuheizer bei Transportern immer eine kostenpflichtige Option gewesen. Mein T5.2 ex Kastenwagen mit Trennwand hat den auch nicht. Wenn ein Zuheizer verbaut ist, klebt normalerweise ein Herstelleraufkleber des Zuheizers an der B-Säule Fahrerseite oder in der Tankklappe. War...
von Q-Master
12.10.2020, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9050

Re: AGM als Zweitbatterie

Ich nochmal , vielleicht kann mir einer die Frage beantworten: bei den Ladegeräten kann man auf Bleisäure bzw AGM einstellen ; was passiert am Ausgang ; wird da nur die Spannung erhöht, weil AGM ja so 14.7 braucht; oder passiert da noch was anderes ; ich hoffe das ist verständlich ; danke im voraus...
von Q-Master
11.10.2020, 11:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9050

Re: AGM als Zweitbatterie

@Nick: man kann das Bild nicht vergrößern, da kommt nur ne Error Meldung :-( Auch interessant: https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Traction-T60-LFP-12V-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie 60Ah LiFePo für unter 400€ So langsam gehen die Preise in Regionen, bei denen die Vorteile bezahlbar we...
von Q-Master
09.10.2020, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalradio Whitestar Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1438

Re: Originalradio Whitestar Hannover Edition

Ich habe zu der Zeit (1987-1992) in der Autoradio Fertigung bei Blaupunkt gerbeitet. Unter anderm auch in der Fertigung und Qualitätssicherung für Fahrzeughersteller. Der Qualitätsanspruch der Fahrzeughersteller war damals sehr hoch, ich erinnere mich an 1 von 1000 Radios das nicht zu 100% den Spezi...
von Q-Master
04.10.2020, 12:05
Forum: Plauderecke
Thema: Bezugsquellen für Passatteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1513

Re: Bezugsquellen für Passatteile

Nachtrag: Natürlich nutze ich auch das Internet und kaufe dort Teile.
Manchmal bin ich aber echt überrascht, was VW alles noch liefert und das auch zu günstigen Preisen.
von Q-Master
04.10.2020, 12:01
Forum: Plauderecke
Thema: Bezugsquellen für Passatteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1513

Re: Bezugsquellen für Passatteile

Eine Internetseite kann aber den persönlichen Kontakt zum netten Teilemann nicht ersetzen. Es gibt tatsächlich auch noch VW Werkstätten die wirklich gute Arbeit zu einem fairen Preis machen. Und wenn ich bei dem nix kaufe, ist der irgendwann pleite. Dann kann ich nicht eben mal ein Lager einpressen ...
von Q-Master
04.10.2020, 11:15
Forum: Plauderecke
Thema: Bezugsquellen für Passatteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1513

Re: Bezugsquellen für Passatteile

Mein erster Ansprechpartner ist immer der nette Teilemann beim örtlichen VW-Händler.
Wenn der nix hat oder mir das da zu teuer ist, dann hab ich zumindest eine Teilenummer mit der ich im Internet suchen kann.
von Q-Master
04.10.2020, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9050

Re: AGM als Zweitbatterie

Es ist trügerisch, wenn man glaubt, die Kapazität der AGM‘s voll ausschöpfen zu können. Mit hohen Entladungszyklen sinkt die Zahl der Zyklen selbst und damit die Lebensdauer. https://greenakku.de/Batterien/AGM-Batterien/LIONTRON-Zyklenfeste-AGM-Batterie-12V-100Ah::1712.html Da hast du vollkommen Re...
von Q-Master
04.10.2020, 10:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9050

Re: AGM als Zweitbatterie

Konsequent wäre so etwas https://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/geraete-kombination-vbcs-triple/standard-ausfuehrung/vbcs-30-20-250 Damit hast du alle Lademöglichkeiten in einem Gerät und du musst nicht so viel Kabelsalat anklemmen. Wenn der Akku bestimmte Maße nicht überschreiten darf, dann...
von Q-Master
30.09.2020, 21:11
Forum: Plauderecke
Thema: winterauto
Antworten: 300
Zugriffe: 41554

Re: winterauto

Um zurück zum Thema zu kommen: Winterreifen sind drauf seit Oktober :mrgreen:
von Q-Master
30.09.2020, 21:09
Forum: Plauderecke
Thema: winterauto
Antworten: 300
Zugriffe: 41554

Re: winterauto

wenn 2 in einem Raum sind und 3 rausgehen, muss einer rein gehen damit keiner mehr drin ist :suff
von Q-Master
28.08.2020, 20:56
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Es wird ziemlich warm im Fußraum
Antworten: 1
Zugriffe: 1886

Re: Es wird ziemlich warm im Fußraum

Kenne ich bei meinem T5 nicht.
Und das ist ein Transporter ohne besondere Dämmung.

Außer du hast ein Problem mit der Heizungssteuerung.
Schon mal den Speicher ausgelesen oder eine Diagnose gemacht?
Gibt ja überall Sensoren die man auslesen kann.
von Q-Master
23.08.2020, 20:53
Forum: Plauderecke
Thema: Wie tief ins Wasser. ..?
Antworten: 28
Zugriffe: 3525

Re: Wie tief ins Wasser. ..?

Und wie sich Theorie und Praxis unterscheiden, kann man sehen wenn man bei Youtube nach „swimcro“ sucht :mrgreen:
(für alle die das noch nicht kennen :g5 )
von Q-Master
09.08.2020, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zyklonfilter/Schnorchel anbringen am WBX MV
Antworten: 16
Zugriffe: 1980

Re: Zyklonfilter/Schnorchel anbringen am WBX MV

Es gab / gibt einen Zyklonfilter auch direkt von VW. Der wird direkt im Motorraum vor dem eigentlichen Luftfilter eingesetzt. Bild hab ich leider gerade nicht. Eine Suche bei der allseits bekannten Autionsplattform fördert da aber einige Ergebnisse zutage. Unter anderm auch NOS Teile eines bekannten...
von Q-Master
21.07.2020, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 807

Re: Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

Das kann einfach an der „Gummimischung“ des Riemens liegen (wenn die Riemenspannung stimmt).
Wenn du das Pfeifen weg haben willst, dann investiere einfach noch mal etwas Kleingeld und kauf einen Riemen eines anderen Herstellers.
von Q-Master
10.07.2020, 19:43
Forum: Plauderecke
Thema: Scheint ja grade nochmal gut gegangen zu sein
Antworten: 9
Zugriffe: 1947

Re: Scheint ja grade nochmal gut gegangen zu sein

Bergungskran :gr

Bei uns auf dem Dorf macht man das mit den Schlepper vom Nachbarn :mrgreen:
von Q-Master
01.07.2020, 20:39
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Kaltlauf AXB
Antworten: 2
Zugriffe: 2119

Re: Kaltlauf AXB

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
von Q-Master
25.06.2020, 11:49
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Räder für T5
Antworten: 8
Zugriffe: 2753

Re: Räder für T5

Das mit der „ET“ werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr auf die Reihe bekommen :suff
Danke für die Richtigstellung.
von Q-Master
25.06.2020, 11:39
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bodenplatte für Transporter
Antworten: 7
Zugriffe: 3550

Re: Bodenplatte für Transporter

Fußbodenbilder ( ich müsste mal wieder putzen :mrgreen: ) 70DF3B3D-BCEA-4A81-81FE-551EF0C8C005.jpeg E046222F-5DAD-4F22-9F81-A42545942B6F.jpeg 091C16F2-EEFF-469E-9B57-243634E15934.jpeg Vinylboden gibt es inzwischen in ganz vielen Dekoren, da sollte jeder was für sich finden. Fliesenoptik sieht bestim...

Zur erweiterten Suche