Die Suche ergab 204 Treffer

von elCravale
28.04.2022, 19:59
Forum: Plauderecke
Thema: T3 tdi leistung
Antworten: 9
Zugriffe: 1415

Re: T3 tdi leistung

Hi,

Was nutzen 1,5 bar Ladedruck, wenn die Kraftstoffmenge nicht reicht...

Grüße und DAnk
von elCravale
26.01.2022, 18:21
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.
Antworten: 21
Zugriffe: 5437

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Hi, @Die Post ist da : Bitte schweig dich nicht so zu den Daten deines T4 aus. 2003er Multivan kann alles oder auch nix bedeuten. Also bitte gib noch ein paar Infos zu deinem Wagen. Sonst ist das hier eher Glaskugelraten bei der Wahrsagerin Fräulein Wunderlich. Welcher Motor? evtl. Automatik? Syncro...
von elCravale
03.01.2022, 16:34
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Schlechter Kaltstart bei Extremtemperaturen
Antworten: 16
Zugriffe: 3039

Re: Schlechter Kaltstart bei Extremtemperaturen

Hi, Das Auslesen mit VCDS ist bei warmen Motor eine Sache von 5 Minuten. Das Einstellen dauert je nach Abweichung vom Idealwert (52) und Stellung der Spannrolle 20 min bis 1+X Stunde. Weicht der Wert des Förderbeginns um ±10 ab, kann er einfach mit der Spannrolle nachgestellt werden, wenn diese sich...
von elCravale
31.12.2021, 14:58
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Schlechter Kaltstart bei Extremtemperaturen
Antworten: 16
Zugriffe: 3039

Re: Schlechter Kaltstart bei Extremtemperaturen

Hi, Im Allgemeinen ist dem TDI das Vorglühen relativ egal und zumindest bis 0°C sollte er auf Schlag anspringen. Tut er das nicht, ist es in der Regel der Förderbeginn. Wenn du kannst, dann hänge deinen Bus mal an VCDS und überprüfe den Förderbeginn in der Grundeinstellung. Der sollte bei warmen Mot...
von elCravale
06.11.2021, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückbankteil T3?
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: Rückbankteil T3?

Hi,

Hast du einen T4 im Bestand oder dran rumgeschraubt?
So sehen dort nämlich die karosserieseitigen Halterungen für die Rücklehne der Sitzbank in der dritten Reihe aus.

Grüße und DAnk
von elCravale
13.10.2021, 10:47
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 2.5 tdi keine leistung
Antworten: 6
Zugriffe: 2706

Re: T4 2.5 tdi keine leistung

Hi,

4.99 hat den Unterdruckschlauch (eigentlich geht da aber Überdruck durch) ins MSG noch. Mein T4 mit ACV ist aus 5.99 daher bin ich mir da sehr sicher.

Der Wechsel kam erst mit Mj00 ab 08/99.

Grüße und DAnk
von elCravale
06.09.2021, 14:45
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Multivan Emblem
Antworten: 9
Zugriffe: 2443

Re: Multivan Emblem

Hi, Ob das TDI (oder das VR6/V6) allein steht oder sich an die Modellbezeichnung kuschelt ist abhängig vom Modelljahr. Ab GP im MJ96 bis MJ 99 stehen Modellbezeichnung und eine evtl. vorhandene Motorisierungsangabe zusammen, danach steht links die Modellbezeichnung und evtl. rechts die Motorisierung...
von elCravale
06.09.2021, 13:01
Forum: Plauderecke
Thema: Suche weitere Bulliverrückte im Umkreis CE / HK / UE / SOL / FAL
Antworten: 7
Zugriffe: 1041

Re: Suche weitere Bulliverrückte im Umkreis CE / HK / UE / SOL / FAL

Hi,

Es gibt einen Bulli-Stammtisch Elbe-Weser, der allerdings recht T4-lastig ist. Allerdings sind wir anderen Bus-Modellen gegenüber recht aufgeschlossen.

Von diesem Stammtisch gibt es auch ein WA-Gruppe, falls Interesse besteht kann ich da vermitteln.

Grüße und DAnk
von elCravale
03.08.2021, 17:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1508

Re: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?

Hi, Uiii, das ist aber nen ordentliches End Wegstrecke, mein Standort ist bei Oldenburg (OL). Ich weiß ungefähr wo dein Wohnort liegt, war einige Jahre im Fernverkehr mit dem LKW unterwegs. Prinzipiell habe ich schon einige Fahrzeuge am VCDS gehabt, vorzugsweise T4. Zum Fehlerauslesen hat es bisher ...
von elCravale
03.08.2021, 16:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1508

Re: Skoda Octavia II - Servolenkunterstützung steigern ?

Hi,

leider kann ich nirgends sehen, wo man dich und deinen Škoda findet, sonst würde ich anbieten dass du mal bei mir anhältst und ich VCDS ran hänge.

Grüße und DAnk
von elCravale
23.06.2021, 00:01
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Erfahrungen beim Umrüsten auf ein Ein-Massenschwungrad für 5 Zylinder?
Antworten: 13
Zugriffe: 4140

Re: Erfahrungen beim Umrüsten auf ein Ein-Massenschwungrad für 5 Zylinder?

Hi, Bei 02G Getriebe, wie es beim 2,5L TDI mit 75 und 111kw verbaut ist, gibt es keinen Kupplungsnehmerzylinder in dem Sinne. Das ist eine in der Kupplungsglocke verbaute Angelegenheit und nennt sich dann Zentralausrücker. Da ist der Nehmerzylinder quasi integriert. Das heißt Ist das Ding wirklich u...
von elCravale
11.05.2021, 20:13
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ZV öffnet und schließt gleich wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 5337

Re: ZV öffnet und schließt gleich wieder

Hi, Die Türkabelbäume kannst du dir vornehmen wenn du die Verkleidungen abbaust, sonst bekommst du die garnicht heraus. Alles andere wäre kaum besser als das was jetzt da rumfetzt... Bei der Gelegenheit gibst du den Kabeln mal 10cm mehr Länge mit. Es gibt auch welche fertig zu kaufen, allerdings ken...
von elCravale
11.05.2021, 17:29
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ZV öffnet und schließt gleich wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 5337

Re: ZV öffnet und schließt gleich wieder

Hi,

Fährt der Motor nur nicht, wenn du die Fahrertür betätigst oder auch nicht wenn du die Beifahrerseite betätigst.

Wie sehen denn die Türkabelbäume aus?

Es könnte sein, dass der Motor fahrerseitig das Signal öffnen vom Beifahrermotor bekommt und deshalb wieder öffnet.

Grüße und DAnk
von elCravale
11.05.2021, 02:20
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ZV öffnet und schließt gleich wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 5337

Re: ZV öffnet und schließt gleich wieder

Hi, Das von der Heckklappe und dee Schiebetür aus betätigt nur das jeweilige Schloß funktioniert hat System und richtig so. Die ZV im T4bist ein Master-Slave-Prinzip. Das heisst in dem Falle, dass die ZV-Motoren in der Fahrer und Beifahrertür als Master fungieren und ihre Tätigkeit an die weiteren Z...
von elCravale
31.03.2021, 22:44
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 ACV Nebelwerfer
Antworten: 8
Zugriffe: 1675

Re: T4 ACV Nebelwerfer

Hi, Wieviel haben denn die Einspritzdüsen gelaufen? Man kann vei mehr als 300tsdkm schon davon ausgehen, dass diese erneuert gehören. Mein ACV nebelt auch gerne kräftig, was ich zum einen auch auf den zustand der 354tsdkm alten Einspritzdüsen schiebe. Zum anderen ist vei mir noch das Chiptuning ein ...
von elCravale
09.03.2021, 18:12
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 BJ 2000 Eigendlich nix besonderes
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Re: VW T3 BJ 2000 Eigendlich nix besonderes

Hi, Die erste Woche ist rum. https://up.picr.de/40699692mk.jpg Fährt wie ein T3! Schaltet beschissen wie ein T3, blöde 5 Gang --dann auch noch mit links! Säuft wie ein T3! Hat das Lenkrad auf der falschen Seite! Und natürlich auch die Schiebetür. . Wir können gerne tauschen: 21 präzise Gänge Lenker(...
von elCravale
31.12.2020, 00:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule
Antworten: 10
Zugriffe: 855

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Hi,

@Neuling86
Rauchst du im Bus? Nein?
Ideal!

Befestige die Lesespule von unten am Aschenbecher und beim Einsteigen wirfst du den Schlüssel samt Transponder einfach in den Aschenbecher.

Mal so kurz aus der Hüfte geschossen.

Grüße und DAnk
von elCravale
26.12.2020, 13:54
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: Mal anders herum, VW T3 gefunden
Antworten: 0
Zugriffe: 3848

Mal anders herum, VW T3 gefunden

Hi, Ich hab bei eb** KA eine Anzeige gefunden, vielleicht ist es interessant https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-bus-t3-gefunden/1612016145-216-3137?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb Nein, ich habe nichts weiter damit zu tun. Grü...
von elCravale
21.12.2020, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Hi, Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut genug aus, um das zu verifizieren. Ich denke aber, dass es sowas auch für Tanks gibt. Ich kam nur darauf das es sowas gibt, weil es in einem anderen Busforum gerade die Suche nach einem passenden Druckminderer für die T4 California mit dem runden Gasfla...
von elCravale
21.12.2020, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Hi,

Es gibt auch Druckminderer die einen Abgang im 90°-Winkel haben.

Hier zum Beispiel:
https://www.motorfit.de/gok-gesamtprogr ... 1928500764

Grüße und DAnk
von elCravale
21.12.2020, 07:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Hi,

Es gab im T4 auch ein Panoramadach, dieses wurde m.W. ausschließlich (Notbetätigung ausgenommen) elektrisch angetrieben.

Evtl. wäre dies noch ein Ansatz.

Grüße und DAnk
von elCravale
29.11.2020, 14:50
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 2199

Re: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an

Hi,

Beim ABL ist ein Vorglühsteuergerät verbaut, welches das Vorglühen bereits beim Öffnen der Fahrertür startet.

Wenn der Türkontaktschalter nicht ordentlich funktioniert, dann erkennt das Steuergerät nicht dass die Tür geöffnet wird und startet das Vorglühen nicht.

Grüße und DAnk
von elCravale
12.11.2020, 22:36
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherung/Neuwert
Antworten: 11
Zugriffe: 1648

Re: Versicherung/Neuwert

Hi,

Häufig wird der Neuwert auch bei Wohnmobil Versicherung abgefragt...

Grüße und DAnk
von elCravale
18.10.2020, 12:44
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Achsschwinge 15 bzw 16 zoll
Antworten: 5
Zugriffe: 1461

Re: Achsschwinge 15 bzw 16 zoll

Hi, Der 111kw TDI und der 150kw V6 haben immer 16" Fahrwerk und damit hinten due 2E3 Bremse. Somit passt nur der Achsschenkel der 16"Fahrwerke. Ich fürchte auf dem alternativen Ersatzteilmarkt wirst du da nicht fündig, es bliebe nur ein gebrauchtes Teil oder, wenn verfügbar, neu von VW zu ...
von elCravale
21.09.2020, 00:25
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: WFS und Motorsteuergerät 2,5 Tdi
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: WFS und Motorsteuergerät 2,5 Tdi

Hi,

Wenn ich nicht total daneben liege, ist der T4 das einzige VW-Modell seiner Ära, welches das WFS-Steuergerät seperat hat. Golf und andere haben die WFS im Kombiinstrument...

Grüße und DAnk
von elCravale
11.08.2020, 22:13
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 215/75 R15 Gutachten gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: 215/75 R15 Gutachten gesucht

Hi, In den allermeisten Fällen ist die Referenzreifengröße beim T4 mit 15" Fahrwerk (eigentlich alle ab der GP zum MJ 1996 ausser 111kw TDI und V6) 195/70R15, dann passt das mit den 8% wieder. Wenn der Bus ESP hat, dann bleibt es bei den 205ern, da ist es generell sehr schwer andere Rad-Reifenk...
von elCravale
03.01.2020, 19:22
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Startprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1728

Re: Startprobleme

Hi,

Den Förderbeginn überprüfen (in Grundeinstellung !!!) und einstellen.

Grüße und DAnk
von elCravale
14.11.2019, 09:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftungsregler blockiert
Antworten: 12
Zugriffe: 1385

Re: Lüftungsregler blockiert

Hi, Einen Tipp möchte ich auch noch loswerden, Die Kunststoffe im T3 sind mindestens 30 Jahre alt, die Weichmacher zu großen Teilen entschwunden und die Teile entsprechend spröde. Das wird bei Kälte nicht besser. Da es draußen ja doch recht kühl geworden ist würde ich den Innenraum vorher etwas aufh...
von elCravale
12.11.2019, 07:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Geräusch beim Beschleunigen 2.5 TDI
Antworten: 10
Zugriffe: 3641

Re: Geräusch beim Beschleunigen 2.5 TDI

Hi,

Und je mehr Drehmoment das Getriebe vom Motor bekommt, desto schneller stirbt es.

Grüße und DAnk
von elCravale
03.09.2019, 17:25
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ZV öffnet und schließt gleich wieder
Antworten: 10
Zugriffe: 5337

Re: ZV öffnet und schließt gleich wieder

Hi,

Die Kabelbäume zu den Türen sind zwar eine bekannte Schwachstelle im T4, hier allerdings wird wohl einfach die Feder im Türschloss gebrochen sein, und zwar die in der Beifahrertür.

Grüße und DAnk
von elCravale
30.05.2019, 21:01
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Traum wurde war!
Antworten: 3
Zugriffe: 1364

Re: Ein Traum wurde war!

Hi,

Willkommen hier.

Du bist übrigens der Erste, der seinen Bulli mit Anspruch auf Rettung oder Erhaltung günstiger bekommen hat als ich es tat.

Grüße und DAnk
von elCravale
28.04.2019, 21:01
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi, Den Tank vom alten Diesel befreit, damit er nicht das Gammeln anfängt, das passierte eher so beiläufig. Hauptsächlich habe ich heute das Schloss der Heckklappe wieder gängig gemacht, nachdem das Fluten mit Brunox Rostlöser, Ballistol und Bremsenreiniger in unregelmäßigen Intervallen innerhalb de...
von elCravale
03.03.2019, 10:24
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kaufberatung T4 Westfalia Hochdach 77PS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 4481

Re: Kaufberatung T4 Westfalia Hochdach 77PS Diesel

Hi, tendenziell sind die Schiffsdiesel recht robust. Das Problem ist nur, dass alle denken der Motor wäre unkaputtbar und lassen es an Pflege, Wartung und vernünftigem Umgang fehlen. Ein 102PS TDI ist da, trotz potenziell mehr Fehlerquellen, wohl robuster. Zumindest reissen da keine Zylinderköpfe, e...
von elCravale
25.02.2019, 16:02
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Sicherheitsgurte bei Sitzbank am Sitz verankert. Was sagt der TÜV dazu?
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Re: Sicherheitsgurte bei Sitzbank am Sitz verankert. Was sagt der TÜV dazu?

Hi, Die Lösung wäre problemlos, wenn die Sitzbank dafür ausgelegt wäre eventuell auftretende Kräfte vom Falle eines Falles aufzunehmen. Das Ganze müsste auch nachweisbar sein in Form von Gutachten oder Freigaben. Soetwas gibt es für diese Sitzbank nicht. Der TÜV-Prüfer wird also gequält lächeln, abe...
von elCravale
06.12.2018, 17:29
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 2486

Re: T2 Pritsche mit Startschwierigkeiten

Hi, ohne mich mit dem T2 und seinen Boxermotoren auszukennen, so weis ich aus meiner aktiven Benzinerzeit (seit 2007 fahre ich Dieselmotoren), unter anderem mit einem Audi 80 Bj 80 und eine Bj 81, dass das Treten des Gadpedals beim Start hilfreich ist wenn der Motor 'abgesoffen' ist, sprich sich zu ...
von elCravale
05.12.2018, 18:33
Forum: Plauderecke
Thema: Eigentlich überflüssig
Antworten: 15
Zugriffe: 2373

Re: Eigentlich überflüssig

Hi, am bedenklichsten an der ganzen Sache empfinde uch due Tatsache, dass Papa, aus welchen Gründen auch immer, nicht mal eine Stunde Zeit für Junior hat um mit ihm den Tretesel zu reparieren. Davon würden beide erheblicH rofitieren, angenehme Nebeneffekte wären dass der Tretesel hinterher in Ordnun...
von elCravale
29.10.2018, 06:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1878

Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)

Hi,

ja indirekt, ZAS = Zündanlassschalter, das Teil ist aß Zündschloss montiert und stellt die elektrischen Verbindungen entsprechend der Zündschloßstellung her.

Grüße und DAnk
von elCravale
28.10.2018, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1878

Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)

Hi,

evtl. der ZAS defekt? Mit der Überbrückung hast du diesen nämlich auch umgangen.

Grüße und DAnk

newt3 war schneller :looser
von elCravale
27.10.2018, 15:05
Forum: Plauderecke
Thema: Die Bulliforum - Bierkette
Antworten: 2121
Zugriffe: 366267

Re: Die Bulliforum - Bierkette

Hi,

sonwie ich es mitbekommen habe, ist jetzt zum zweiten Mal ein Paket beschädigt und durch den Dienstleister neu und anders, ich schreibe mit Absicht nicht besser, verpackt worden.

Der Schaden oder die Trabsportkosten wurden bereits beim 1. Mal nicht erstattet.

Grüße und DAnk
von elCravale
02.08.2018, 06:02
Forum: Plauderecke
Thema: Zeitwert schätzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1626

Re: Zeitwert schätzen

Hi, nachdem mein letzter Verbrauchtwagen verunfallt wurde, es war 2000er Peugeot 406 Break 2.2HDi mit ziemlich genau 300tsd km, wurde dieser ebenfalls durch einen Gutachter bewertet und ein erschreckend geringer Wert angegeben. Der Wagen als solches entsprach nach dem Unfall einem,wirtschaftlichen T...
von elCravale
05.07.2018, 19:50
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlt mir mal einen Daily Driver
Antworten: 44
Zugriffe: 7002

Re: Empfehlt mir mal einen Daily Driver

Hi, Peugeot 406 Break PHII mit 2.2HDi. War bis 13.9.2013 mein DailyDriver. 152tsd km, eibmal,musste der Schwingungsdämpfer neu, einmal Federn für die VA und 2mal musste die Tankentnahmeeinheit neu. Ansonsten um die 6L auf 100km, 314Nm@2000U/min (im5. Gang Tacho 100), da kamen die Passat mit 140PS ni...
von elCravale
01.07.2018, 10:11
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Vechta
Antworten: 1
Zugriffe: 825

Re: Hallo aus Vechta

Hi,

willkommen aus dem LK CLP.

Grüße und DAnk
von elCravale
22.06.2018, 18:35
Forum: Who is who ?
Thema: Grüsse aus dem Bremer Umland
Antworten: 7
Zugriffe: 2380

Re: Grüsse aus dem Bremer Umland

Hi,

Grüße und willkommen aus dem relativ nahem LK CLP/Grenze Ammerland.

Grüße und DAnk
von elCravale
21.06.2018, 11:20
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T4 geklaut
Antworten: 1
Zugriffe: 5709

Re: T4 geklaut

Hi,

ich habs mal dem www.T4forum.de weitergeleitet.

Grüße und DAnk
von elCravale
20.06.2018, 20:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, Panne in Norwegen!
Antworten: 45
Zugriffe: 4607

Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Hi, mir fiele Köpke in Gettorf ein. Ich weis allerdings nicht wie fit er auf T3 ist. Ansonsten wäre, allerdings ebenfalls aus dem http://www.T4forum.de gefischt, Carpoint-Kiel im Speckenbeker Weg auf der Liste. @ PostJoker: wie steht es um deine Selbstschraubkünste? dann könnte ich evtl. noch Kontak...
von elCravale
09.06.2018, 11:09
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Nadelhub Geber tauschen
Antworten: 5
Zugriffe: 3902

Re: Nadelhub Geber tauschen

Hi,

welcher der drei TDI? AJT (88PS), ACV (102 PS) oder AHY/AXG (151 PS)?

Wobei der NHG nur beim 'kleinen' AJT anders ist als bei den beiden 'großen'.

Grüße und DAnk
von elCravale
09.06.2018, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radio 80er Design mit moderner Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 3545

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Hi? @ Daniel83: bezüglich des Radioempfangs, nimm mal den komischen Ladeadapter aus dem Ziegarettenanzünder raus. Diese Dinger sind, unabhängig von Preis und Namen der da drauf steht, selten vernünftig entstört. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Thema schlechter Radioempfang dann ziemlich sch...
von elCravale
04.06.2018, 07:03
Forum: Plauderecke
Thema: VW BUS LAND Offline
Antworten: 29
Zugriffe: 6796

Re: VW BUS LAND Offline

Hi, Hi, mittlerweile ist das Thema auch im http://www.t4forum.de angekommen. Wäre es evtl. möglich dort auch die dargebotenen Möglichkeiten zu erläutern? Grüße und DAnk Da ein edit hier nicht möglich ist: hier der Link zum Thema im anderen Forum: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&...
von elCravale
04.06.2018, 07:00
Forum: Plauderecke
Thema: VW BUS LAND Offline
Antworten: 29
Zugriffe: 6796

Re: VW BUS LAND Offline

Hi,

mittlerweile ist das Thema auch im www.t4forum.de angekommen.

Wäre es evtl. möglich dort auch die dargebotenen Möglichkeiten zu erläutern?

Grüße und DAnk
von elCravale
03.06.2018, 07:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 4546

Re: Verbrauch JX

Hi, ich sehe das Optimum in Sachen Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit nicht ganz bei den TDI im T4. Die Leistung passte mir noch nicht ganz. Gerade die Motor-/Getriebekonstellationen der beiden großen TDI im T4 erreichen erst mit einem Chip ihr Optimum. Mein ACV hat nach dem Chippen auf 96 KW und 295N...
von elCravale
15.05.2018, 16:32
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T4 Last Edition in Lübeck gestohlen...
Antworten: 2
Zugriffe: 6213

Re: T4 Last Edition in Lübeck gestohlen...

Hi,

so wie es im Text steht,

das Lüneburg in der Überschrift war ein Fehler von mir, welchen ich korrigiert habe.

Danke für deine Aufmerksamkeit.


Grüße und DAnk
von elCravale
12.05.2018, 19:43
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T4 Last Edition in Lübeck gestohlen...
Antworten: 2
Zugriffe: 6213

T4 Last Edition in Lübeck gestohlen...

Hi im T4forum.de hat jemand um Hilfe gebeten: T4 Multivan Last Edition gestohlen Zitat Moin Leute , unser Bulli wurde am Montag den 7.05 in Lübeck gestohlen . Laut polizeilicher Auskunft kommen die Täter aus der Umgebung Hamburgs. Falls euch das Fahrzeug angeboten wird oder ihr es seht, sind wir für...
von elCravale
27.04.2018, 17:38
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: OBDII
Antworten: 6
Zugriffe: 2185

Re: OBDII

Hi welches Steuergerät in deinem T4 möchtest du denn erreichen? 50kW sollte der 1,9Turbodiesel sein. Der hat zumindest kein Motorsteuergerät. was er haben könnte, wäre ein ABS-Steuergerät, ein Airbag-Steuergerät, ein Zentralverriegelung-Steuergerät, das KI (Schalttafeleinsatz/Tacho) und Wegfahrsperr...
von elCravale
24.03.2018, 19:12
Forum: Plauderecke
Thema: Volksiebus importieren
Antworten: 20
Zugriffe: 4001

Re: Volksiebus importieren

Hi, warum sollte man denn einen Südafrikabus nicht in D zugelassen bekommen? Nur weil es ihn so nicht in Europa zu kaufen gab? ich würde behaupten in Rahmen einer Vollabnahme würde, er mit unbestimmter Abgaseinstufung durchaus zulassungsfähig sein. Evtl. müssten dann noch lichttechnische Einrichtung...
von elCravale
13.03.2018, 18:20
Forum: Plauderecke
Thema: Wer ist hier über 50 und fährt noch täglich T3
Antworten: 69
Zugriffe: 12708

Re: Wer ist hier über 50 und fährt noch täglich T3

Hi,
Manni hat geschrieben:Doch so viele über 50... ich gehe bereits auf die 80 zu, zwar noch etwas weg :lol: , aber immerhin :-)
Ich gehe auch auf die 80 zu, mein Weg ist zwar noch "etwas" weiter, aber ich beschreite ihn...

Grüße und DAnk
von elCravale
21.02.2018, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schlüssel günstig nachmachen lassen
Antworten: 27
Zugriffe: 5505

Re: T3 Schlüssel günstig nachmachen lassen

Hi,

Das Kopieren des Schlüssels hat allerdings den Nachteil, dass der ausgelutschte Schlüssel kopiert wird. Das heißt der neue Schlüssel ist dann ebenfalls ausgenudelt, nur halt in neu.

Grüße und DAnk
von elCravale
18.02.2018, 19:59
Forum: Who is who ?
Thema: Moin Moin aus dem Emsland
Antworten: 1
Zugriffe: 598

Re: Moin Moin aus dem Emsland

Hi,

Willkommen aus Friesoythe, aus dem Nachbarlandkreis.

Grüße und DAnk
von elCravale
11.02.2018, 15:40
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Neuer aus Oldenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 872

Re: Ein Neuer aus Oldenburg

Hi,

Willkommen Michael. Ich hab dich im.ander Forum ja bereits zum Stammtisch eingeladen.

Auch hier wünsche ich dir viel Spaß aus Friesoythe.

Grüße und DAnk
von elCravale
27.01.2018, 21:48
Forum: Plauderecke
Thema: Ist der Markt so verrückt???
Antworten: 31
Zugriffe: 4798

Re: Ist der Markt so verrückt???

Hi,
Max Power hat geschrieben:Das wäre ein Grund sofort loszufahren und dann erst bei Frau Rademacher anzurufen, Der Wagen wird wohl heute Abend nicht mehr zu haben sein.
Kannst du dein hellseherischen Fähigkeiten auch einsetzen um mir die Zahlen der Sonntagsziehung zu nennen.

Das Inserat ist Off.

Grüße und DAnk
von elCravale
03.12.2017, 15:08
Forum: Plauderecke
Thema: WO SIND DIE KERZEN ??????????
Antworten: 23
Zugriffe: 3816

Re: WO SIND DIE KERZEN ??????????

Hi,

Nur Kerzen?

Früher war mehr Lametta...

Grüße und DAnk
von elCravale
22.11.2017, 19:43
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lichtmaschiene defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 2976

Re: Lichtmaschiene defekt?

Hi,
bullifried hat geschrieben:Moin,
...

Ist der Riemen mit der Rolle gespannt oder spannt die Lima den Riemen?
Gruss, Ole
:bier
T4 Bj 96, mit 2,5L TDI ist Flachriemen, ergo Riemen wird über Spannrolle gespannt.

Grüße und DAnk
von elCravale
22.11.2017, 19:37
Forum: Who is who ?
Thema: Neuling unter den T4 fahrern
Antworten: 9
Zugriffe: 2050

Re: Neuling unter den T4 fahrern

Hi, Willkommen hier Tim. Ich will dir erstmal einen Zahn ziehen: Du besitzt da keine (für mich sind sie immer weiblich!!!) Caravelle, sondern lediglich einen Transporter Kombi mit 8 Sitzplätzen. Äußerlich schon erkennbar am Kurzen Vorderwagen. Caravelle und auch Multivan hatten ab MJ 1996 immer den ...
von elCravale
18.11.2017, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bj. 1994
Antworten: 24
Zugriffe: 2932

Re: T3 Bj. 1994

Hi,

Da es sich bei dem hier besprochenem Bulli um einen Campingausbau handelt der nicht von VW kommt halte ich es für möglich, dass es durchaus zu einem BJ94 kommen kann, wenn der Ausbauer als Hersteller eingetragen ist.

Grüße und DAnk
von elCravale
13.11.2017, 13:45
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi, Hi, Diese Sauggerät bekommt man kostenlos oder sehr günstig ausgeliehen, wenn man das dazu gehörige Reinigungsmittel in diesem Geschäft käuflich erwirbt. Ist wohl so eine Marketinggeschichte. Grüße und DAnk Gibt's auch bei Rossmann kostenlos zum ausleihen. Ca. 10 Euro pro Flasche Reinigungsmitte...
von elCravale
13.11.2017, 07:43
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi,

Diese Sauggerät bekommt man kostenlos oder sehr günstig ausgeliehen, wenn man das dazu gehörige Reinigungsmittel in diesem Geschäft käuflich erwirbt.

Ist wohl so eine Marketinggeschichte.

Grüße und DAnk
von elCravale
10.11.2017, 15:36
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi,

Heute einmal Maschinenwäsche erlaubt.

Bei dem Fizzelwetter hier stelle ich.mich nicht selbst hin.

Grüße und DAnk
von elCravale
30.10.2017, 07:55
Forum: Plauderecke
Thema: Morgenkaffeeeeee.....
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Morgenkaffeeeeee.....

Hi, Prost Kaffee :cafe , Ja ich darf heute zu Hause bleiben, heute ist Betriebsruhe wegen Umbauarbeiten in der Produktion, dafür darf ich dann morgen arbeiten :evil: . Grüße und DAnk PS: kann mir Mal jemand etwas Motivation schicken, meine liegt noch im Bett und pennt. Ich müsste Mal endlich die Ne...
von elCravale
30.10.2017, 07:51
Forum: Plauderecke
Thema: Morgenkaffeeeeee.....
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Morgenkaffeeeeee.....

Hi,

Prost Kaffee :cafe ,

Ja ich darf heute zu Hause bleiben, heute ist Betriebsruhe wegen Umbauarbeiten in der Produktion, dafür darf ich dann morgen arbeiten :evil: .

Grüße und DAnk
von elCravale
22.10.2017, 12:01
Forum: Plauderecke
Thema: Moped im Bulli
Antworten: 34
Zugriffe: 4781

Re: Moped im Bulli

Hi, Man hört es nicht nur dass das Öl von der Getriebeseite in den Verbrennungsraum gelangt. Man merkt es schon daran, dass man den Vergaser nicht mehr vernünftig eingestellt bekommt. Das Dumme beim alten M531 Motor ist, dass er gespalten werden muss um den Simmering zu wechseln. Egal was dein Junio...
von elCravale
21.10.2017, 09:07
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Doka Sicherheitsgurte hinten
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

Re: T2 Doka Sicherheitsgurte hinten

Hi, Nachdem du ja die Gurte eben selbst nach gut dünken nachrüsten musst/darfst/willst, was spricht denn eigentlich dagegen die Gurtrolle direkt oben zu montieren, anstelle eines Umlenkpuntes? Das würde die Platzsuche deutlich erleichtern. Und nein, ich habe keine Ahnung wie der Fahrgastraum einer T...
von elCravale
24.09.2017, 18:48
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi,

Nicht heute, sondern schon gestern:

Im T4 den Fußausströmer endlich an den vor über einem Jahr nachgerüstetem Klimagebläsekasten angepasst.

Grüße und DAnk
von elCravale
30.07.2017, 10:44
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Suche jemanden mit "Schweisserfahrung"
Antworten: 2
Zugriffe: 969

Re: Suche jemanden mit "Schweisserfahrung"

Hi,

In der Hansestadt kenn ich noch die Firma Zweistein, welche meines Wissens zwar eher T4 lastig agiert, jedoch eine Menge Knowhow besitzt und bestimmt auch im Zweifelsfall eine geeignete Werkstatt weiterempfehlen kann.

Grüße und DAnk
von elCravale
10.07.2017, 19:54
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 2,5 tdi klappert
Antworten: 9
Zugriffe: 2671

Re: 2,5 tdi klappert

Hi, Wurde beim Zahnriemenwechsel auch der Schwingungsdämpfer (entkoppelte Riemenscheibe) getauscht? Nicht dass der sich jetzt beginnt aufzulösen und beim endgültigen Zerlegen den neuen Zahnriemen mitreisst und einen kapitalen Motorschaden verursacht. Wie alt ist das Zweimassenschwungrad? Grüße und D...
von elCravale
05.07.2017, 18:51
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Welche Heckscheibe kann ich nehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Re: Welche Heckscheibe kann ich nehmen?

Hi, Das mit der 99er Heckklappe an dem 91 er Bus wird wohl eher nicht 'einfach so' klappen. Zum MJ92 wurden die Scharniere der Heckklappe geändert ebenso zum MJ 96 (Facelift, GP-Große Produktaufwertung) die Fangeinrichtung (also der Teil an der Karosserie wo das Schloss der Heckklappe greift). Dies ...
von elCravale
08.05.2017, 18:58
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi, Schon am Freitag ElCravale endlich wieder Heim geholt, mit neuem Zahnriemen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Luftfilter, Ölfilter und Öl, neues rechtes oberes Traggelenk, vier neuen Reifen auf Blockdesign und neuer Windschutzscheibe. Anschließend Klaufix angehangen, Fa...
von elCravale
24.04.2017, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1811

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Hi,

Für die Türfolie würde ich am ehesten auf Dekalin oder vergleichbares tippen.

Grüße und DAnk
von elCravale
09.04.2017, 21:44
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi, Die letzten Arbeiten die ich noch selbst machen konnte bevor der Bus morgen zur Instandsetzung und TÜVung zur Kur geht. Was habe ich gemacht? Auspuff auf legalen Stand gebracht, dem ABS-Steuergerät die Mätzchen ausgetrieben (sporadische Unterbrechung der Stromversorgung), die Hupe wieder zum hup...
von elCravale
02.04.2017, 19:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zahnriemenwechsel T4 Multivan2,5ltr Diesel Baujahr 97
Antworten: 2
Zugriffe: 962

Re: Zahnriemenwechsel T4 Multivan2,5ltr Diesel Baujahr 97

Hi, Die von neujoker getroffene Aussage ist richtig, bezieht sich aber nur auf original Zahnriemen von VW. Wenn der Zahnriemen mal durch einen alternativen Anbieter gewechselt wurde und auch ein dementsprechend anderes Produkt verwendet wurde, so reduziert sich das Intervall auf 90.000km. Wichtig wä...
von elCravale
28.03.2017, 17:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aschenbecher Seitenverkleidung
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Aschenbecher Seitenverkleidung

Hi, Zumindest die von den 'PKW'-Modellen, also MV und Caravelle, passen nicht, da sind die Suchturnen senkrecht und die Armauflagen der Verkleidungen eingelassen. Bei den Transporter Kombis mit Pappverkleidung (ja es gab auch Kombis mit den CV- und MV- Seitenverkleidungen, die nannten sich dann Luxu...
von elCravale
28.03.2017, 16:03
Forum: Plauderecke
Thema: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2886

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Hi, Mein Wissensstand ist, dass die Bremsen ades Anhängers an den Bremsen selbst eingestellt zu werden haben. Das Bremsgestänge oder die Bowdenzüge sind tunlichst in Ruhe zu lassen. Einzige Ausnahme, wenn die Bremsen komplett neu kommen und der Nachstellspielraum nicht ausreicht um die Bremsen frei...
von elCravale
28.03.2017, 16:00
Forum: Plauderecke
Thema: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2886

Re: Auflaufbremse Westfalia Anhänger einstellen

Hi, Mein Wissensstand ist, dass die Bremsen ades Anhängers an den Bremsen selbst eingestellt zu werden haben. Das Bremsgestänge oder die Bowdenzüge sind tunlichst in Ruhe zu lassen. Einzige Ausnahme, wenn die Bremsen komplett neu kommen und der Nachstellspielraum nicht ausreicht um die Bremsen frei ...
von elCravale
05.03.2017, 06:41
Forum: Plauderecke
Thema: OUTING!!!!
Antworten: 20
Zugriffe: 3012

Re: OUTING!!!!

Hi, Willkommen bei den Rückwärtsfahrern. Ich ha dich ja schon im T4forum rum schleichen sehen. Aber da hast du den Bus nicht gezeigt, oder hab ich das etwa übersehen. Und wenn du drüben schon dabei bist, kannst den T3 auch mal zeigen, sowas schauen die sich da auch gerne an. Passend finde ich übrige...
von elCravale
16.02.2017, 18:11
Forum: Plauderecke
Thema: Oldtimerkennzeichen mit Saisonkennzeichen!
Antworten: 59
Zugriffe: 7795

Re: Oldtimerkennzeichen mit Saisonkennzeichen!

Hi,

Bei solchen Landkreisen, bekommt man die einzig sinnvollen Kombinationen wie XXX-T3H⁴ oder XXX-R19H⁴

Die also, die einem normalerweise verwehrt, oder nur mit Diskussionen erhältlich sind.

Grüße und DAnk
von elCravale
11.02.2017, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 109089

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

Hi,

Nein, Audi 80 B3 und B4, genauso zu finden auch im Audi 100/A6 der gleichen Bauzeit.

Grüße und DAnk
von elCravale
25.11.2016, 16:44
Forum: Plauderecke
Thema: Etwas verwirrt über Zulassung
Antworten: 20
Zugriffe: 2501

Re: Etwas verwirrt über Zulassung

Hi,

Such dir eine andere technische Prüforganisatio. KÜS, GTÜ, TÜV sind ja auch noch da. Die DEKRA hat ja keine Monopolstellung, und in NRW ja nicht mal Amtshoheit bezüglich technischer Abnahmen.

Grüße und DAnk
von elCravale
30.10.2016, 20:41
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Werkstattwagen
Antworten: 15
Zugriffe: 3725

Re: Werkstattwagen

Hi, Ich mache mir weniger Gedanken um die Zerstörbarkeit des Hammerstiels als vielmehr um die Elastizität. Ich persönlich würde vermuten, dass ein Fiberglasstiel federt und damit ein Teil der aufgebrachten Energie in diesem verpufft, anstatt auf der Einschlagstelle seine Wirkung zu entfalten. Grüße ...
von elCravale
30.10.2016, 12:20
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Werkstattwagen
Antworten: 15
Zugriffe: 3725

Re: Werkstattwagen

Hi, Was mich bei den Kraftwelle-Werkzeugen stört, sind die augenscheinlich aus Fiberglas bestehenden Hammerstiele und das Schraubendrehersortiment, wo offensichtlich kein durchgehender Stahlkern vorhanden ist, damit man auch mal beherzt drauf kloppen kann.... Bei genauerer Betrachtung der Bilder hat...
von elCravale
12.10.2016, 19:36
Forum: Plauderecke
Thema: winterauto
Antworten: 300
Zugriffe: 41716

Re: winterauto

Hi,

Wo ist mein WLAN-Kabel?

Grüße und DAnk
von elCravale
10.10.2016, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erhöhung der Anhängelast
Antworten: 13
Zugriffe: 3885

Re: Erhöhung der Anhängelast

Hi, Abgesehen von der verbauten Anhängerzugvorrichtung, ist neben der Motorenleistung auch die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage des Zugfahrzeugs ein Kriterium für die maximale zulässige Anhängelast. Es kann also durchaus sein, dass du zwar nun mehr Motorleistung hast, jedoch keine höhere Anhängela...
von elCravale
21.09.2016, 12:13
Forum: Plauderecke
Thema: Gibt es hier im Forum einen Tony der gerade...
Antworten: 7
Zugriffe: 1517

Re: Gibt es hier im Forum einen Tony der gerade...

Hi,

Bis eben dachte ich, ich wäre der einzige Verrückte hier, der jeden Tag um 09:07:01 Uhr schaut ob es was Neues zu lesen gibt.

Grüße und DAnk
von elCravale
19.09.2016, 13:37
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget
Antworten: 27
Zugriffe: 3579

Re: Fahrzeug für Europatour trotz geringem Budget

Hi, Dieser kleine Saugdiesel im T4 nennt sich 1X, hat 1,9l Hubraum, leistet atemberaubende 60 PS und prügelt mit wahnsinnigen 127Nm auf die Kurbelwelle ein. Ich persönlich würde ihn nicht fahren wollen, wenn er mit voller Urlaubsausrüstung an der Grenze des maximal möglichen Gesamtgewichts kratzt. B...
von elCravale
05.09.2016, 21:07
Forum: Plauderecke
Thema: Campingplätze in der Lüneburger Heide
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: Campingplätze in der Lüneburger Heide

Hi, Imbrock in Soltau ist eine nette Adresse.wir sind dort regelmäßig mit den T4ern zu Gast und man kennt uns schon obwohl unsere Wenigkeit insgesamt gerad mal 4mal innerhalb von 3Jahren dort waren. Norbert (der Betreiber und Chef des Platzes) setzt bei seiner Arbeit auf dem Platz auf wenigstens 1 T...
von elCravale
27.08.2016, 17:00
Forum: Plauderecke
Thema: H- Abnahme erfolgreich !
Antworten: 14
Zugriffe: 2829

Re: H- Abnahme erfolgreich !

Hi,

Das neue Kennzeichen ist aber nicht H-fähig, es war innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ nicht erhältlich und zeitgenössisch ist es auch nicht...

Wie konnte der aaS das übersehen :gr

Ansonsten Glückwunsch :sun

Grüße und DAnk
von elCravale
15.08.2016, 10:26
Forum: Plauderecke
Thema: Auf nach Kroatien
Antworten: 35
Zugriffe: 7483

Re: Auf nach Kroatien

Hi,

Diese Schicehäuser sind auch an französischen Rastanlagen durchaus noch heute Standard.

Grüße und DAnk
von elCravale
03.08.2016, 18:17
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843428

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hi,

Der H4-Booster ist eine tolle Sache, ich habe ebenfalls das Original im T4 verbaut, allerdings die wunschlos glücklich Variante.

Grüße und DAnk
von elCravale
24.06.2016, 16:02
Forum: Plauderecke
Thema: wohnwagn lackieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1686

Re: wohnwagn lackieren

Hi,

Flecktarn mit den beiden Wagenfarbe und was an Farbtönen dazwischen passt.

Grüße und DAnk
von elCravale
19.06.2016, 09:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Holz Bordwände
Antworten: 19
Zugriffe: 3200

Re: Holz Bordwände

Hi,

eine CoC wirst du für einen T3 nicht bekommen. Auch für die frühen T4 gibt es sowas nicht. Die CoC wurde erst in den späten 1990er eingeführt. Ich meine bei VW jam die CoC erst 1998. hat irgendwas mit der EU und dem Inkrafttreten irgendwelcher Richtlinien zu tun.

Grüße und DAnk
von elCravale
11.06.2016, 18:44
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Allstar Farbcode suche & Schaden am Kotflügel
Antworten: 6
Zugriffe: 2376

Re: T4 Allstar Farbcode suche & Schaden am Kotflügel

Hi, wie willst du den Schaden instandsetzen (lassen)? Wenn ich das richtig sehe ist der T4 ein Modell vor der GP in 1996. das heisst geschweißte statt geschraubte Kotflügel. Da wird der Wechsel dann etwas aufwändiger. Man kann die Gelegenheit jedoch gut nutzen um auf geschraubte Kotflügel umzubauen....
von elCravale
05.06.2016, 04:17
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche
Antworten: 7
Zugriffe: 5846

Re: Poltern an Vorderachse - Tipps zur Ursachensuche

Hi,

was sagen denn die oberen Traggelenke? Die haben bestimmt ebenfalls ein ganzes Autoleben auf dem Buckel? Querlenkerbuchsen mal genauer angeschaut?
Was für Stößdämpfer sind verbaut und wie alt sind die?

Grüße und DAnk
von elCravale
01.06.2016, 14:41
Forum: Plauderecke
Thema: Murphys Gesetzlich
Antworten: 12
Zugriffe: 1944

Re: Murphys Gesetzlich

Hi Ich persönlich halte Meyle für ein zweischneidiges Schwert. Das was der normale Endkunde über EBay etc. bekommt, ist meisten nicht sonderlich langlebig. Wenn Meyle, dann MeyleHD. Bei Einbau in einer Fachwerkstatt gibt Meyle auf HD Teile 4 Jahre Gewährleistung (oder sogar Garantie?). Ich hab im T4...

Zur erweiterten Suche