Die Suche ergab 92 Treffer

von harald aus lev
18.02.2024, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorhänge im T3
Antworten: 7
Zugriffe: 339

Re: Vorhänge im T3

Was spricht gegen Druckknöpfe?
Vaterteile an der Karosserie festgeschraubt, Mutterteile im Stoff.

Gruß
Harald
von harald aus lev
01.11.2023, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3144

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Hallo Andy, wir hatten an unserem CS (50 PS-Diesel) jahrelang einen Wohnwagen mit 800 kg. Das war gar kein Problem. Als der die Grätsche machten haben wir einen größeren mit 1.200 kg gekauft. Das ging zwar noch, war aber eher 'ne Quälerei für den guten Bulli, besonders wenn es bergauf ging waren wir...
von harald aus lev
26.10.2023, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

aber ich kann das verstehen: CS fährt zwar aber macht keine Spass ! Gruss Claus Hallo Claus, stimmt so nicht. Aber er ist halt nicht mehr der Daily Driver und wird nur noch zum Genussfahren genommen. Ich finde es wunderschön damit zu touren. Du sitzt vorn auf der Achse - weiter vorn geht nicht, fre...
von harald aus lev
25.10.2023, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Danke Euch für die Angaben. Das mit den 120 Tkm ist mir bekannt, aber bis ich die auf dem Tacho habe....
Daher dachte ich, dass auch eine zeitliche Vorgabe besteht. Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit darum kümmern. Besser als wenn's nachher scheppert.

Gruß
Harald
von harald aus lev
24.10.2023, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Wann Zahnriemen wechseln beim CS bei geringer Laufleistung

Hallo, mein CS von 1984 hat 2016 einen neuen Motor bekommen (auch wieder CS - 1,6 l Diesel mit 50 PS ohne Turbo). Seitdem hat er nur etwas mehr als 20 TKM gelaufen. Nun frage ich mich, wann der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Nach den allgemeinen Angaben über gefahrene Kilometer kann ich mich w...
von harald aus lev
05.07.2023, 16:13
Forum: Plauderecke
Thema: Wie Mechaniker es geschafft haben, dass mein Bus stehen bleibt.
Antworten: 42
Zugriffe: 3730

Re: Wie Mechaniker es geschafft haben, dass mein Bus stehen bleibt.

Hallo Harald, Was verlangen die denn? Und woher weißt du was "real" ist, bzw. wieviel nötig ist um "wirtschaftlich" arbeiten zu können? Gruß, Aki Hallo Aki, weil ich bereit bin, den Preis zu zahlen der aufgerufen wird und weil ich weiß, was andere Werkstätten im Umkreis nehmen. ...
von harald aus lev
05.07.2023, 10:16
Forum: Plauderecke
Thema: Wie Mechaniker es geschafft haben, dass mein Bus stehen bleibt.
Antworten: 42
Zugriffe: 3730

Re: Wie Mechaniker es geschafft haben, dass mein Bus stehen bleibt.

Hallo Aki, ich schreibe relativ selten hier. Warum? Weil ich nicht selbst am Bus werkeln kann. Warum das? 1. Zu wenig Zeit. 2. Keine Ahnung von der Materie. 3. Weil ich keinen Platz dafür habe. Sonst hätte ich schon lange versucht mich da reinzufuchsen - und die Zeiten, zu denen ich mich bei Wind un...
von harald aus lev
16.01.2023, 11:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ein paar Fragen eines Anfängers
Antworten: 34
Zugriffe: 3377

Re: Ein paar Fragen eines Anfängers

Hallo Sebastian, zum Schrauben kann ich Dir leider nichts sagen, da ich a) keine Ahnung und b) keinen Platz dazu habe. Und die Zeiten, in denen ich auf der Straße bei jedem Wetter am Auto gewerkelt habe, sind längst vorbei. Jedoch kann ich Dir etwas über meinen T3 CS sagen. Er ist ein einfacher Fens...
von harald aus lev
26.11.2022, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sattler für Flickschusterei gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Sattler für Flickschusterei gesucht

Hallo Seoman,

frag mal hier an. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Top Arbeit zum angemessenen Preis.

FN Autosattlerei Langenfeld
Max-Planck-Ring 30
40764 Langenfeld (Rheinland)
Telefon: 0176 57965591


Gruß
Harald
von harald aus lev
30.10.2022, 09:28
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Re: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Hallo Volkmar,
danke für Deine Antwort. Das war auch mein 1. Gedanke. Aber der Mechaniker meinte, dass die Rohre - und wohl auch ein evtl. Schlauch - zwischen Unterboden und Tank verlegt würden und ein Schlauch dabei zugedrückt würde. Deshalb müssen es wohl Rohre sein.

Gruß
Harald
von harald aus lev
29.10.2022, 17:55
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 6925

Re: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?

Kurze Rückmeldung: Mein Bulli hat das "H" bekommen.

Gruß
Harald
von harald aus lev
29.10.2022, 17:39
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

T4-Caravelle Wasserrohre für Zusatzheizung Fahrgastraum

Hallo, meine T4-Caravelle, Benziner, Bj.1992 hat eine Zusatzheizung für den Fahrgastraum. Dazu sind unter dem Wagenboden Kunststoffrohre verlegt, durch die das heiße Wasser nach hinten zum Gebläse geleitet wird. Diese Rohre sind werksmäßig aus Kunststoff und haben sich mittlerweile zerbröselt. Es ga...
von harald aus lev
17.08.2022, 10:43
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 6925

Re: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?

Dann soll dir dein "Bekannter" mal eine Quelle benennen Hat er natürlich nicht. Ich habe bei Google auch nichts gefunden, aber jede Menge Kommentare von "echten" Oldtimerfans, die das Alter am Liebsten auf 40 oder 50 Jahre schrauben wollen, damit neben ihren RR Corniche, Jaguar ...
von harald aus lev
17.08.2022, 09:11
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 6925

H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?

Hallo in die Runde, nachdem mein T3 schon einige Jahre mit H-Kennzeichen unterwegs ist, hat mein T4 im letzten Monat die 30 geknackt. Da er in gutem Zustand ist, habe ich vor, die Prüfung für das H-Kennzeichen zusammen mit der fälligen TÜV-Prüfung im Oktober machen zu lassen. Jetzt sagte mir ein Bek...
von harald aus lev
16.08.2022, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Griff der Schiebetür geht im geschlossen Zustand extrem schwer
Antworten: 8
Zugriffe: 553

Re: Griff der Schiebetür geht im geschlossen Zustand extrem schwer

puckel0114 hat geschrieben: 14.08.2022, 21:06 Hab ich doch geschrieben:
Große Mulde= alte Tür
Kleine Mulde= neue Tür.

84= alte Tür.
Wobei meiner aus 11/84 ist, also nach den Betriebsferien. Der hat die neue Tür.

Gruß
Harald
von harald aus lev
05.08.2022, 10:09
Forum: Who is who ?
Thema: Neuvorstellung aus Leverkusen
Antworten: 4
Zugriffe: 1725

Re: Neuvorstellung aus Leverkusen

Hallo Dirk,
Glückwunsch zum Bus und immer knitterfreie Fahrt.

Gruß
Harald
von harald aus lev
25.07.2022, 11:03
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Designer des T6.1 California haben nie gecampt, oder?
Antworten: 7
Zugriffe: 3034

Re: Designer des T6.1 California haben nie gecampt, oder?

Das ist nicht nur bei Campervans so. Auch bei vielen Wohnwagen hat man das Gefühl, dass die Designer/Konstrukteure noch nie darin gecampt haben.
Und dass das Material immer billiger wird, und eher dem Schicki-Micki-Geschmack als dem Praxisgebrauch entspricht, empfinde ich ebenfalls.

Gruß
Harald
von harald aus lev
28.05.2022, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 24
Zugriffe: 2457

Re: Pedalsperre

Ich habe auch das Modell von Tinkerbell und bin voll damit zufrieden. Es ist schnell und unkompliziert angebracht und schützt. Klar, wer den Bus wirklich haben will, kriegt ihn auch. Aber jetzt mit Radkralle anzufangen ist mir zu aufwendig. Und gerade dann mache ich vielleicht jemanden auf den Bus a...
von harald aus lev
08.05.2022, 11:58
Forum: Plauderecke
Thema: Sabber-Sabber-Sabber Bauer sucht Frau international.
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Sabber-Sabber-Sabber Bauer sucht Frau international.

Nee, die Autos.
Wie gesagt, ich könnte mir die Frauen nicht ins Gedächtnis rufen, da ich nur auf die Autos geachtet habe. Echt jetzt. :mrgreen:
Schau es Dir in der kommenden Woche mal an. Dann kannst Du selbst entscheiden.

Gruß
Harald
von harald aus lev
07.05.2022, 09:37
Forum: Plauderecke
Thema: Sabber-Sabber-Sabber Bauer sucht Frau international.
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Sabber-Sabber-Sabber Bauer sucht Frau international.

Ja, war ja auch nur so ein Gedanke....
Aber toll sehen die schon aus, die er da hat.

Gruß
Harald
von harald aus lev
06.05.2022, 10:40
Forum: Plauderecke
Thema: Sabber-Sabber-Sabber Bauer sucht Frau international.
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Sabber-Sabber-Sabber Bauer sucht Frau international.

Anfang der Woche hatte meine Frau genug von Sendungen bzgl. Russland-Ukraine und hat sich Bauer sucht Frau International angesehen. Ich schaute etwas gelangweilt zu bis ein Farmer aus Südafrika vorgestellt wurde. Ich wurde hellwach, als ich sein Auto sah. Der holte 2 Frauen im T3 ab. Absolutes Luxus...
von harald aus lev
08.02.2022, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Re: Im CS auf der Bahn

Meiner hat auch schon öfter den Wohni gezogen. Aber in den letzten Jahren lasse ich ihn damit in Ruhe. Ist einfach entspanntes, gemütliches Fahren und er hat mit mich noch immer zuverlässig dahin gebracht wohin ich wollte. Das beste war, als ein Freund von mir in Hamburg geheiratet hat. Ein Kollege ...
von harald aus lev
08.02.2022, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hallo CS Fahrer
Antworten: 18
Zugriffe: 1151

Re: Hallo CS Fahrer

newt3 hat geschrieben: 07.02.2022, 18:10 Wenn du die fährst wie eine kröte
Hat er gesagt "WIE EINE KRÖTE"?

Gruß
Harald
von harald aus lev
08.02.2022, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Re: Im CS auf der Bahn

Hallo, bin einige Jahre mit einem CS gefahren, mMn sollte man aus Sicherheitgründen Autobahnen mit längeren Steigungen meiden. Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bergauf mit 60km/h oder weniger und wesentlich schnelleren LKWs ist ein Roulettespiel. Grüsse, Hallo, also meiner ist auf der BAB bisla...
von harald aus lev
08.02.2022, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Re: Im CS auf der Bahn

Oksu, hast Recht,
bin versehentlich wohl bei T1 gelandet. Aber in meinem Profil steht T3, 50 PS, CS
Nix für ungut :bier

Gruß
Harald
von harald aus lev
07.02.2022, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Re: Im CS auf der Bahn

Osku hat geschrieben: 07.02.2022, 13:33 Autentisch?? 80:er motor im 60:er auto?
Hä? 80er Motor in 80er Auto.

Gruß
Harald
von harald aus lev
07.02.2022, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hallo CS Fahrer
Antworten: 18
Zugriffe: 1151

Re: Hallo CS Fahrer

Also ist mein subjektives Gefühl richtig.

Gruß
Harald
von harald aus lev
07.02.2022, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hallo CS Fahrer
Antworten: 18
Zugriffe: 1151

Re: Hallo CS Fahrer

Meiner liegt so bei +/- 8 l/100km.
Manchmal schaffe ich es knapp unter 7, manchmal gehts auch auf 9 je nach Fahrweise und Einsatzgebiet. Sind viele Bergfahrten dabei, geht's halt hoch.
Auch habe ich das subjektive Gefühl, dass er bei Winterkälte etwas mehr verbraucht, als im Sommer.
Gruß
Harald
von harald aus lev
07.02.2022, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Re: Im CS auf der Bahn

Hallo Osku, dass es stärkere/schnellere Motoren gibt, ist mir schon bekannt. Aber: Will ich nicht! Zum einen wg. des H-Kennzeichens und zum anderen weil er authentisch bleiben soll. Ich fahre den super gerne - solange ich nicht unter Zeitdruck gerate. Wenn's terminlich eng wird, fahre ich 'nen schne...
von harald aus lev
06.02.2022, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im CS auf der Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1072

Im CS auf der Bahn

Hallo, analog zum Thread "Reisegeschwindigkeit im JX" würde mich interessieren, wie Ihr das im CS (1,6l Diesel, 50PS) händelt. Bei mir ist es auf längeren Strecken so, dass ich versuche, etwas schneller als die LKW zu sein und so etwa 90-95 fahre, oder mir einen als "Speedman" su...
von harald aus lev
16.01.2022, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE
Antworten: 56
Zugriffe: 3358

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Also ich genieße meinen alten T3 so wie er ist. Das ist absolutes Entspannen und bedienen der Fahrzeugs. Hier fahre ich selbst. Klar weiß ich, dass er weder ABS, noch Airbag oder sonstige Sicherheitssysteme hat, nicht mal 'ne Servolenkung. Aber dementsprechend verhalte ich mich damit im Straßenverke...
von harald aus lev
03.08.2021, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegen Lackzustand kein H-Kennzeichen bekommen
Antworten: 30
Zugriffe: 4544

Re: Wegen Lackzustand kein H-Kennzeichen bekommen

Bei der Erteilung des H-Kennzeichens sollte berücksichtigt werden, warum und zu welchem Zweck damals ein Bulli angeschafft wurde. Mal von Campern abgesehen, wurden die Bullis wohl hauptsächlich als Nutzfahrzeuge erworben. Also wurden sie auch anders behandelt als z.B. Mantas, Capris oder gar BMW, Me...
von harald aus lev
28.05.2021, 10:24
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Stellplätze Niederlande / Noordwijk
Antworten: 9
Zugriffe: 3300

Re: Stellplätze Niederlande / Noordwijk

Ach noch eins, falls Ihr nach Amsterdam wollt. In den 70er-Jahren bin ich mit Freunden mehrmals nach Amsterdam gefahren. Das waren damals noch wildere Zeiten als heute. Die Drogen wurden unter der Hand auf den Straßen verkauft. Und jedes mal waren unsere Autos aufgebrochen worden. Beim ersten mal wa...
von harald aus lev
28.05.2021, 10:16
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Stellplätze Niederlande / Noordwijk
Antworten: 9
Zugriffe: 3300

Re: Stellplätze Niederlande / Noordwijk

Hallo Sarina32, meine Frau und ich haben im Herbst 2016 einen Trip mit dem Bulli durch die Niederlande gemacht. Wir sind in Winterswijk gestartet und erst einmal zum großen ""O" gefahren, dem Campingausstatter Obelink. Hier findest Du jede Menge Campingzubehör zum relativ günstigen Pr...
von harald aus lev
25.05.2021, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?

Hallo DirkB,
gute Tips. Das werde ich mir reinziehen.

Gruß
Harald
von harald aus lev
25.05.2021, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?

Vielen Dank!
Dann werde ich das mal versuchen.

Viele Grüße
Harald
von harald aus lev
24.05.2021, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?

Danke Euch für die Tipps.
Ich habe gerade mal nach Armaflex gegoogelt.
Am interessantesten ist wohl 19mm stark und selbstklebend.
Was ist denn, wenn später mal geschweißt werden muss? Tropft das dann raus oder fackelt evtl. ab?

Gruß
Harald
von harald aus lev
23.05.2021, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Styrodur geeignet als Wärmedämmung?

Hallo in die Runde, in meinem Trapo hatte ich früher als Wärmedämmung Schaumstoffmatten verwendet, die zwischen Außenblech und Verkleidungspappen steckten. Damit die kein Kondenswasser aufnehmen habe ich sie in Plastiksäcke gesteckt und die Säcke verschlossen. Als dann Schweißarbeiten anstanden, hab...
von harald aus lev
23.03.2021, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Volltanken
Antworten: 18
Zugriffe: 2073

Re: Problem beim Volltanken

Meiner hat vor einigen Jahren einen neuen Tank bekommen. Seitdem führe ich die Tankpistole komplett ein und ziehe sie dann ein paar cm wieder zurück. Dann drücke ich den Hebel komplett durch und raste den Schalter ein. Wenn er automatisch abschaltet, warte ich ca. 15-20 Sekunden und schalte die Pist...
von harald aus lev
23.03.2021, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 als Daily Driver im Winter
Antworten: 9
Zugriffe: 1494

Re: T3 als Daily Driver im Winter

Hallo, meiner wird ähnlich genutzt. Vor Beginn des Winters sprühe ich die Bereiche der Radkästen, Schweller und hinter den Stoßstangen alles mit Motorrad-Kettenfett ein. Ebenso die Karosserienähte bis zu Unterkante der Fenster. Neben den Nähten abkleben und Kettenfett draufsprühen. Kettenfett beinha...
von harald aus lev
06.01.2021, 11:24
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Obere Innenverkleidung für T4-Caravelle, Bj.1992
Antworten: 0
Zugriffe: 1051

Obere Innenverkleidung für T4-Caravelle, Bj.1992

Hallo, die obere Innenverkleidung meiner 1992er T4-Caravelle ist ziemlich marode. Teilweise klebrig-schmierig, teilweise gesplittert. Ich nehme an, dass sich die Weichmacher verflüchtigt haben. Wie gesagt "nur" die obere Verkleidung. Die untere bis zu den Fenstern ist OK. Bei VW - auch bei...
von harald aus lev
09.01.2020, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 3928

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Wenn plötzlich Nachbars Hund, Katze oder Kind mit ner Mausegalle an der Schnauze oder Hand herumlaufen, gibt's garantiert Ärger. Es gibt auch Lebend-Fallen. Da kommt eigentlich kein anderes Tier oder ein Mensch rein. Gruß Bernd Bevor ich Schlagfallen gekauft habe, habe ich Lebendfallen ausprobiert ...
von harald aus lev
07.01.2020, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 3928

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Die Fallen außerhalb des Busses geht nur, wenn keine anderen Tiere oder Kinder dahin kommen.
Wenn plötzlich Nachbars Hund, Katze oder Kind mit ner Mausegalle an der Schnauze oder Hand herumlaufen, gibt's garantiert Ärger.

Gruß
Harald
von harald aus lev
06.01.2020, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 3928

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Mäuse schaffen es durch einen 1cm breiten Spalt. Am Besten alles Essbare ausräumen und wenn's geht, für Durchzug sorgen. Das mögen sie nicht, ist nicht muckelig genug. Und wie schon gesagt, Schlagfallen mit Nutella. Ich bevorzuge jeweils 1/4 Ferrero-Küsschen. Gleiches Material wie Nutella, aber schm...
von harald aus lev
30.10.2019, 18:38
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlsicherung
Antworten: 31
Zugriffe: 8506

Re: Diebstahlsicherung

Ich habe auch eine Pedalfessel. Je nachdem, wo und wie lange ich ihn abstelle, kombiniere ich die mit einer dicken Stahlkette, die von der Fessel aus ums Lenkrad läuft und es blockiert. So kann man den Bus nicht mehr lenken und sieht von außen direkt, dass es Arbeit macht, ihn auf die Schnelle zu kl...
von harald aus lev
01.08.2019, 19:11
Forum: Who is who ?
Thema: Viele Grüße aus Leverkusen
Antworten: 3
Zugriffe: 1665

Re: Viele Grüße aus Leverkusen

Hallo Rainer,

Grüße aus der Nachbarschaft. Nen schönen Bus hastDu da.

Gruß
Harald
von harald aus lev
16.06.2019, 09:36
Forum: Plauderecke
Thema: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1571

Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!

Was gibt es zurzeit den aktuelleres als 6d-temp? Unser Passat hatte knapp 300.000 auf der Uhr und wir waren sehr zufrieden damit. Leider hat er die Grätsche gemacht und wir hätten zu viel reinstecken müssen um ihn über den TÜV zu bringen und noch 2-3 Jahre zu fahren. Jetzt ist es ein Japaner geworde...
von harald aus lev
14.06.2019, 23:43
Forum: Plauderecke
Thema: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1571

Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!

Mag sein, ist aber das aktuellste, was es zurzeit gibt.

Gruß
Harald
von harald aus lev
12.06.2019, 19:33
Forum: Plauderecke
Thema: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1571

Re: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!

Hallo Gustav,

das ging ja schnell. Super!
Gerade nachgekuckt. Da steht bei Ziffer 14,1 = 36AG und damit Euro 6d-temp :-)
Wen es außer mir noch interessiert: Bei Euro 6d-temp steht da 36AG, 36 AH, 36AI, 36BG, 36BH oder 36BI.

Danke für den Tip!!

Gruß
Harald
von harald aus lev
12.06.2019, 19:16
Forum: Plauderecke
Thema: Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1571

Euro 6d-temp nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen ?!

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. der Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wir haben uns einen neuen Wagen gekauft. Leider kein VW. Da wir häufig nach Köln und ab und zu nach Düsseldorf fahren, war es uns wichtig, ein Fahrzeug der Klasse Euro 6d-temp zu kaufen, auch weil wir unsere Fahrzeuge ziemlich ...
von harald aus lev
21.03.2019, 18:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Re: Kaufempfehlung Austauschmotor Köln / Bonn / Koblenz

Hallo,
meiner hat vor 2 Jahren 'nen AT von Tornau bekommen und läuft seitdem wieder tadellos.
Lieferung und Abwicklung lief tadellos. Würde ich wieder machen.
Am besten einfach mal da anrufen. Die sind kompetent und hilfsbereit.
Gruß
Harald
von harald aus lev
09.03.2019, 13:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterachsschwinge T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2067

Re: Hinterachsschwinge T3

Mein Laptop reagiert nicht richtig. Ich dachte er hat sich aufgehängt.
Das es 7-fach durchging habe ich nicht gesehen. Tut mir leid.

Gruß
Harald
von harald aus lev
09.03.2019, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterachsschwinge T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2067

Hinterachsschwinge T3

Hallo, ich wurde durch meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass die linke Hinterachsschwinge getauscht werden muss, weil die Federaufnahme stark wegrostet. Die Teile gibt es wohl nicht mehr von VW und auch nicht von den Zubehörlieferanten, die mit der Werkstatt zusammenarbeiten. Deshalb soll ...
von harald aus lev
17.01.2019, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalfessel - welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 4792

Re: Pedalfessel - welche?

Ich habe auch die von Tinka und finde die gut.

Gruß
Harald
von harald aus lev
05.12.2018, 17:59
Forum: Plauderecke
Thema: Eigentlich überflüssig
Antworten: 15
Zugriffe: 2367

Re: Eigentlich überflüssig

Markige Sprüche.
Früher war das auch alles um einiges einfacher. Da konnte man mit nem 10er, nem 13er und nem 17er Maulschlüssel und nem Schraubenzieher fast das ganze Fahrrad auseinander und wieder zusammen bauen. Heute kommt man damit nicht mehr weit.

Gruß
Harald
von harald aus lev
13.06.2018, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum
Antworten: 5
Zugriffe: 1176

Re: Meinungen zur originalen Gummimatte im Fussraum

Auch bei meinem ist sie nach 34 Jahren noch in Ordnung und flexibel. Ich würde sie auch nur ungern ersetzen wollen.
Im Fußbereich liegen Fußmatten darüber.

Gruß
Harald
von harald aus lev
15.05.2018, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachter NRW
Antworten: 7
Zugriffe: 1015

Re: Gutachter NRW

Es kommt darauf an, wo im Berg. Land Du wohnst.
Ich wohne in LEV. und fahre mit meinem zu diesem:

Manfred Adams
Dipl. Ing. - Kfz.-Sachverständiger
Overfeldweg 82
51373 Leverkusen
Te.: 0214 / 86822-12
von harald aus lev
24.02.2018, 17:11
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Reisetipps Österreich/Slowenien/Kroatien
Antworten: 8
Zugriffe: 5893

Re: Reisetipps Österreich/Slowenien/Kroatien

In Slowenien bei Postojna gibt es großes Tropsteinhöhlensystem mit Führungen. Ist interessant. Man kann in einem Aquarium die dort lebenden Grotenolme sehen. Falls du an der kroatischen Adriaküste entlang fährst, kann ich Dir in Istrien die Städte Porec und Rovinj empfehlen. Die liegen nicht weit au...
von harald aus lev
07.11.2017, 19:40
Forum: Who is who ?
Thema: "Neuer" T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2838

Re: "Neuer" T3

Meiner ist EZ Nov. 1984 und hat auch die "neue" Schiebetür.

Gruß
Harald
von harald aus lev
19.07.2017, 23:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stütze für Klappbett (Update)
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Stütze für Klappbett

Bei mir habe ich das so gelöst: Da keine Mittelbank eingebaut ist, habe ich dafür auch keine Sicherheitsgurte. In den Buchsen der oberen Gurtbefestigungen sitzen Blindstopfen. Ich habe eine Motorraumerhöhung und darauf ein Brett, dass ich nach vorn ziehen kann. Wenn ich das Brett für die Schlaffläch...
von harald aus lev
17.06.2017, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Feuerwehr mtw h Kennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 1732

Re: T3 Feuerwehr mtw h Kennzeichen

Was ist denn, wenn man das Blaulicht abmontierst?
Ist er dann ein Transporter, der bei der Feuerwehr lief?
Wäre mir persönlich eh angenehmer. Mit dem Lichtbalken kommt man in die meisten Parkhäuser nicht rein.

Gruß
Harald
von harald aus lev
15.06.2017, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Feuerwehr mtw h Kennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 1732

Re: T3 Feuerwehr mtw h Kennzeichen

Sprich am Besten vorab mir Deinem TÜV-Menschen. Vielleicht ist folgendes möglich/sinnvoll. Mittelbank raus - Rückbank zum Umklappen - Ausziehbett über dem Motorraum (bei Bedarf Rückbank umklappen u. Bett ausziehen, und nach Gebrauch wieder zurück bauen. Dauert etwa 5 Minuten jeweils). Variable Schrä...
von harald aus lev
19.05.2017, 16:41
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Gruß aus Leverkusen!
Antworten: 3
Zugriffe: 1119

Re: Ein Gruß aus Leverkusen!

Hallo, willkommen hier. Ich komme auch aus LEV.
Meiner hat einen der größten und schnellsten Motoren aus dem Sortiment: CS.
Der sorgt für entspanntes Fahren, solange man nicht unter Zeitdruck gerät. :-)
Kfz-mäßig kann ich leider kaum etwas machen.
Bin eher der Holzwurm.

Gruß
Harald
von harald aus lev
25.10.2016, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor CS gibts wohl keine mehr?
Antworten: 22
Zugriffe: 2836

Re: Motor CS gibts wohl keine mehr?

Hallo Hans,

gib mal bei Ebay "VW CS Austauschmotor" ein.

Gruß
Harald
von harald aus lev
18.08.2016, 17:37
Forum: Who is who ?
Thema: Kölsche Bullizei-Grüße
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: Kölsche Bullizei-Grüße

Ich habe das Ding von Tinkerbell.
Macht nen soliden Eindruck und ist schnell an und abgebaut.

Gruß
Harald
von harald aus lev
17.08.2016, 11:29
Forum: Who is who ?
Thema: Kölsche Bullizei-Grüße
Antworten: 7
Zugriffe: 1743

Re: Kölsche Bullizei-Grüße

Viele Grüße von der Schäl Sick.
Viel Spaß mit Eurem Bulli.

Gruß
Harald
von harald aus lev
18.07.2016, 19:03
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: "Bulli"taugliche Land-/Straßenkarten ? Schottland etc
Antworten: 20
Zugriffe: 9232

Re: "Bulli"taugliche Land-/Straßenkarten ? Schottland etc

Ich war schon mehrmals drüben. das das letzte Mal 2014.
Ich nehme auch den Michelin und den Philip's mit. Damit komme ich super zurecht.
Den Philip`s sieht man auch öfters mal an der Tanke. Besonders im Umkreis der Fährhäfen.

Gruß
Harald
von harald aus lev
14.04.2016, 14:24
Forum: Plauderecke
Thema: Wie entrostet man einen Mopedtank innen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1533

Re: Wie entrostet man einen Mopedtank innen?

Ich habs vor über 30 Jahren mal mit Blei gemacht, weil Blei angeblich einen Abrieb am Tank gibt, der weiteren Rost verhindert. Dazu im Angelladen mehrere Dosen Schrotblei kaufen (ist relativ günstig). Alles in den Tank und schütteln, bis der Arm abfällt (alternativ an das Treckerrad tüddeln :-) ) Be...
von harald aus lev
14.04.2016, 14:18
Forum: Plauderecke
Thema: Typische Musik im Bulli
Antworten: 163
Zugriffe: 37497

Re: Typische Musik im Bulli

Alles was brummt.
Rock
Metal
Punk

aber auch:
Soul
Reggae
Latin

und:
Irish / Scottish Traditionals

manchmal:
Klassik
Lindsey Stirling

u.a....
kommt immer auf die Stimmung an

Gruß
Harald
von harald aus lev
11.04.2016, 18:31
Forum: Who is who ?
Thema: Ene Kölsche Jung!
Antworten: 6
Zugriffe: 2064

Re: Ene Kölsche Jung!

Hallo Johannes,

willkommen aus LEV.
Ich bin auch mit nem 84er und 50 PS unterwegs, aber mit nem Trapo, etwas wohnlich gemacht.

Gruß
Harald
von harald aus lev
14.02.2016, 17:11
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Das Lautstärkeproblem ist das selbe wie bei allen anderen Geräten die ich getestet hab, es scheint also tatsächlich alle Geräte und Software-Updates zu betreffen. Ich hab jetzt verschiedenste Tablets und Handys von Kumpels dran gehabt, ist bei allen so. Und das ist es beim X1 eben nicht. Wenn ich d...
von harald aus lev
13.02.2016, 17:08
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Ich bins noch mal. FiiO hat die Palette ach unten erweitert. Der Kleine nennt sich M3 und sieht schick aus. Er hat einen eingebauten 8GB Speicher und kann zusätzlich mit Mini-SD bis 64 GB bestückt werden. Laut der ersten Rezensionen soll er einen guten Klang haben. Im Amazonas kostet er um die 70 €....
von harald aus lev
05.02.2016, 16:44
Forum: Plauderecke
Thema: Laufleistung CS-Motor
Antworten: 5
Zugriffe: 1532

Laufleistung CS-Motor

Hallo, ich fahre einen T3 Bj. 1984 mit CS-Motor, 50 PS Diesel. Zurzeit hat er etwa 235 TKm gelaufen. Wieviel haben andere gelaufen und wann dürfte Schicht im Schacht sein? Weiß das jemand. Und wie merkt man das? Mir hat mal jemand gesagt, dass die CS-Motoren max. 170-180 TKm halten. Dann wäre meiner...
von harald aus lev
04.02.2016, 11:49
Forum: Plauderecke
Thema: Warum gibt es "ändern" - Button nicht mehr?
Antworten: 24
Zugriffe: 3274

Re: Warum gibt es "ändern" - Button nicht mehr?

bigbalu hat geschrieben:ich will ihn auch wieder :oops:
Ich auch.
Ich kenne das aus anderen Foren, dass man nur solange ändern kann, wie keine Folgebeiträge angefügt werden.

Gruß
Harald
von harald aus lev
02.02.2016, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H Kennzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 1662

Re: H Kennzeichen

Als meiner das H bekam, hat der TÜV-Mann Fotos gemacht. Ob die irgendwo hinterlegt werden, weiß ich nicht. Ich nehme es aber an, denn wozu sollten sie sonst sein? Für die Versicherung musste ich ein Wertgutachten (Schnellgutachten) erstellen lasen. Auch da wird der Zustand innen, außen und Motorraum...
von harald aus lev
02.02.2016, 11:54
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

@luckypunk Im Netz gibts eine Bedienungsanleitung in Englisch. Sehr hilfreich. Die beigelegte ist recht dürftig und erklärt nur das Nötigste. Wenn Du ihn bestellst, wundere Dich nicht, dass er schwarz ist. Er wird standardmäßig in einer schwarzen Schutzhülle aus Silikon ausgeliefert. Kannst Du späte...
von harald aus lev
01.02.2016, 17:00
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Ich melde mich nochmal zum Thema. Vor ein paar Wochen habe ich den FiiO X1 gekauft und getestet. Nach kurzen Anlaufschwierigkeitem, bei denen der FiiO-Shop sehr schnell und präzise geholfen hat, habe ich ihn jetzt ein paar Wochen getestet. Vom Preis war er mit 119,-€ zwar teurer, als ich beabsichtig...
von harald aus lev
29.12.2015, 14:33
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Irland Empfehlungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1664

Re: Irland Empfehlungen

Vergleicht mal die Preise ab Dunkerque oder Calais nach Dover.
Dann auf dem Landweg von Dover nach Fishguard (Fähre nach Rosslare) oder nach Holyhead (Fähre nach Dublin).

Gruß
Harald
von harald aus lev
17.12.2015, 23:51
Forum: Plauderecke
Thema: Fernweh
Antworten: 13
Zugriffe: 2292

Re: Fernweh

Oops, was hab ich denn da losgetreten?
Das entwickelt sich ja Klasse hier. Richtig tolle Filmchen.

Gruß
Harald
von harald aus lev
16.12.2015, 09:30
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Hallo Jakob,

danke für die Empfehlung und die weiterführenden Erklärungen.
Der Player scheint richtig gut zu sein.

@Lorenzen:
Vielleicht wär es ja auch besser wenn der herr Antworter sachdienlichere Postings schreibt. :-)

Gruß
Harald
von harald aus lev
15.12.2015, 20:00
Forum: Plauderecke
Thema: Fernweh
Antworten: 13
Zugriffe: 2292

Fernweh

Ist zwar ein Fliegenfischerfilm, aber das Auto und die Location passen :-)

https://vimeo.com/135905567" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Harald
von harald aus lev
12.12.2015, 16:57
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Nee, hat er nicht. Ist ein 84er mit H-Kennzeichen mit 'nem End-80er Jahre Kennwood-Quattro-Gedöns. Radio mit Cassette, aber noch ohne die damals gängigen zig-Equalizer-Schieberegler. Wegen des H kann und will ich auch keine moderne Anlage einbauen. Die Anlage ist soweit OK und kommt auch mit dem MP3...
von harald aus lev
12.12.2015, 12:14
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Alternativ habe ich einen Zwischenverstärker im Netz gefunden. AmpEQ von InLine. http://www.modernhifi.de/inline-ampeq-150918/" onclick="window.open(this.href);return false; Macht laut Bewertungen einen sehr guten Eindruck. Allerdings wäre das ein Zusatzteil mehr und auch umständlicher, al...
von harald aus lev
11.12.2015, 10:11
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Das mit den Ordnern hab ich schon so verstanden das man da mit Ordnern hantiert: "Als ich das Gerät bekam, war die Firmware 1.4 installiert. Da war das Problem, das nur 5800 Dateien indexiert wurden! Das war aber für mich kein Problem, da ich sowieso über die Ordner-Funktion zu meinen Inhalten...
von harald aus lev
10.12.2015, 19:57
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Dass das mit dem Smartphone geht ist mir schon klar. Das ist mir aber zu groß und unpraktisch. Ich suche so ein kleines Futzemännchen, dass ich irgendwo verstecken kann und nicht auffällt. Im T3 liegt es z.B. im nicht benutzten Aschenbecher unter der Radiokombination. Ich denke ich werde eine Micro-...
von harald aus lev
10.12.2015, 09:37
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

Re: MP3 / MP4 Player

Mp4 ist mit Video. Benutzt du die alten Kopfhörer deines alten Mp3-Players weiter? Also MP4 brauche ich nicht. Mir reicht die Musik, da ich ohnehin nicht auf das Filmchen gucke. Ja natürlich habe ich vor, die Ohrhörer weiter zu benutzen, weil sie einen tollen Klang haben. Ich habe die mit einigen a...
von harald aus lev
09.12.2015, 20:39
Forum: Plauderecke
Thema: MP3 / MP4 Player
Antworten: 26
Zugriffe: 3196

MP3 / MP4 Player

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet. Ich suche nach einem Ersatz für meinen alten MP3-Player. Es ist ein Samsung YP-U1 mit 1 GB und etwa 10 Jahre alt. Er ist sehr schmal etwa 9 x 2,5 x 1,5 cm. Ich höre entweder mit Bose-Earphones, oder schließe ihn an Autoradio oder ...
von harald aus lev
16.11.2015, 18:52
Forum: Plauderecke
Thema: Aufbereiten von Fahrzeugen oder Teilen
Antworten: 12
Zugriffe: 1991

Re: Aufbereiten von Fahrzeugen oder Teilen

Ich löse Baumharzflecken mit Olivenöl oder wie schon gesagt, mit Salatöl. Einfach und ohne "Nebenwirkungen".

Gruß
Harald
von harald aus lev
17.10.2015, 11:56
Forum: Plauderecke
Thema: T3 als Werbeträger-Werkswagen-Servicefahrzeug?
Antworten: 15
Zugriffe: 3952

Re: T3 als Werbeträger-Werkswagen-Servicefahrzeug?

Hier nochmal größer

Bild

Gruß
Harald
von harald aus lev
17.10.2015, 11:54
Forum: Plauderecke
Thema: T3 als Werbeträger-Werkswagen-Servicefahrzeug?
Antworten: 15
Zugriffe: 3952

Re: T3 als Werbeträger-Werkswagen-Servicefahrzeug?

Meiner sah mal so aus:

http://www2.pic-upload.de/thumb/2859978 ... Kzchn..jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Harald
von harald aus lev
25.09.2015, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung für einen T3
Antworten: 15
Zugriffe: 1793

Re: Kaufberatung für einen T3

Hallo Sisypho5, ich kann Dich beruhigen. Ich fahre einen CS =1,6l, 50PS seit mehr als 20 Jahren kreuz und quer durch Europa. Er macht einfach nur Spaß und bis jetzt gabs keine Steigung, die ich nicht hoch gekommen bin. OK-Geschwindikeits- oder Beschleunigungsrennen kannst Du nicht damit gewinnen. :-...
von harald aus lev
19.08.2015, 18:38
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Bulli Vermietung..
Antworten: 3
Zugriffe: 1641

Re: Bulli Vermietung..

Hallo Kathi,

schau mal hier. Ist zwar ein bißchen entfernt in Köln - Berg. Gladbach, aber vielleicht OK.
Die haben 2 T1 im Programm.

http://www.hochzeitsauto-direkt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Harald

Zur erweiterten Suche