Die Suche ergab 20 Treffer

von ObelixT3
25.09.2022, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?
Antworten: 20
Zugriffe: 5569

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

Hi, das Thema ist zwar alt, aber da man recht wenig zu den Konis und dem BS-Fahrwerk hier findet, besser spät als nie. Ich habe letzten Winter das verstärkte BS-Fahrwerk mit den roten Koni Stoßdämpfern verbaut. Dazu habe ich alles in PU-Powerflex gelagert, bis auf das Lenkgetriebe (wurde in Gummi ge...
von ObelixT3
09.06.2020, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für Typ4 LBX, Ölabfangbox, Ölabscheider
Antworten: 0
Zugriffe: 597

Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für Typ4 LBX, Ölabfangbox, Ölabscheider

Hallo zusammen, da ich im Forum nichts hierzu gefunden habe :kp erstelle ich mal ne Anleitung wie ich es gemacht hab. Dann muss sich nicht jeder aufs Neue den Kopfzerbrechen... Beliebte/mir bekannte Lösungen vom T2 passen in den T3 einfach nicht gescheit rein. Aktuelle Ölabscheider besitzen meist ni...
von ObelixT3
09.06.2020, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Re: LBX CU - Endstück Luftfilterkasten oder Alternative gesucht

Hallo Klimasel,

1) auf ebay/kleinanzeigen findet man immer mal wieder ganze Luftfilterkästen mit diesen Hutzen
2) keine Ahnung
3) die Unterdruckdosen haben schon Ihren Sinn. Ohne die hast du keine Zündzeitpunktverstellung mehr

Grüße
Julian
von ObelixT3
30.06.2019, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Position eines Zusatzölkühlers beim Luftgekühlten

Hallo, die Unterhaltung hier ist zwar schon etwas veraltet, pass vom Titel aber gut um verschiedene Möglichkeiten zu sammeln 8-) Vielleicht können ein paar Leute die das schon gemacht haben mal ihre Lösungen vorstellen. Man findet leider kaum ausführliche Beschreibungen, und gute Bilder noch weniger...
von ObelixT3
15.04.2017, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

klar, gib mir deine E-Mail via PN.
von ObelixT3
02.01.2017, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer
Antworten: 55
Zugriffe: 13124

Re: Elektrische Benzinpumpe 2 l Luftboxer

Hallo, beide haben Vorteile und Nachteile, ich würde die elektrische drin lassen. Auch wenn sie den Nachteil hat, dass sie (in der Regel) nicht drehzahlgesteuert arbeitet. Angeblich soll es solche drehzahlgesteuerten el. Pumpen zum nachrüsten geben... Die Mechanische ist drehzahlgesteuert hat aber d...
von ObelixT3
19.12.2016, 20:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

Hy, ich habe mal ein CAD Modell erstellt und ne Zeichnung mit allen Maßen erstellt. Das orginal wird eingebaut aber ich habe einen Bekannten mit einem 3D-Drucker darauf angesetzt das mal zu drucken :mrgreen: . Ob das was wird weis er nicht, er hat noch nie mit elastischem Material gedruckt.... Für w...
von ObelixT3
07.12.2016, 11:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

@wodipo: Bei dir fehlt das auch und du hast keinen "Ärger" dann liegt das evt. hauptsächlich am Spiel. Ich lag gestern seit langem endlich mal wieder unterm Bus und ja ich habe Spiel in der besagten Verbindungsstelle... Ich habe noch etwas rumgestöbert da mich diese Lösung mit der PTFE-Pla...
von ObelixT3
27.09.2016, 19:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 3894

Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe

Vom Heck her kann man über den Tank greifend die Buchse erreichen ohne den Tank auszubauen. Ich habe mit einem Finger dann gerade so die eine Seite einschmieren können... Man braucht halt lange Arme :lol:
von ObelixT3
25.09.2016, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

Hallo,

hab wohl erst nächste woche mal zeit das anzugehen...
Ich denke es wird genietet oder mit Senkschrauben gearbeitet.

Grüße
Julian
von ObelixT3
02.09.2016, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler WBX SR
Antworten: 15
Zugriffe: 1571

Re: Ölkühler WBX SR

Hy, zum Öl-Kühler, das ist ein Kühler der halbwegs fouling(verschmutzungs)-resistent gebaut ist. Vorteil er macht so gut wie immer was er soll ABER er macht es nicht besonders gut. Wenn du nicht durch tiefen Schlamm fährst (du willst ja Autobahn) nimm einen Lamellenwärmeübertrager oder Rippenrohrbün...
von ObelixT3
31.08.2016, 22:44
Forum: Who is who ?
Thema: Obelix
Antworten: 9
Zugriffe: 2047

Re: Obelix

Hallo Tinka,

ich glaube das ist nicht besser geworden :lol:

Hier Bilder von innen. Leider etwas unscharf
Bild

Bild


Grüßle
von ObelixT3
31.08.2016, 13:46
Forum: Who is who ?
Thema: Obelix
Antworten: 9
Zugriffe: 2047

Re: Obelix

Hy,

@roetka: ich mach heute abend mal ein paar Fotos...

@simon: Ja die Liste ist länger geworden als ich dachte

Grüße
Julian
von ObelixT3
31.08.2016, 12:04
Forum: Who is who ?
Thema: Obelix
Antworten: 9
Zugriffe: 2047

Obelix

Hallo, ich (Julian) bin eigentlich ein wir (Hanna und Julian). Beide Studenten (noch) und da wir Bullis mögen und mein bisheriges Auto ein Kadett B für Urlaube usw. doch etwas zu klein ist musste der gute Kadett einem Bulli weichen. Meiner Freundin war wichtig, dass es ein Camper wird und mir war wi...
von ObelixT3
23.08.2016, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: lädt die Batterie ohne Ladekontrollleuchte?
Antworten: 10
Zugriffe: 1341

Re: lädt die Batterie ohne Ladekontrollleuchte?

Oh, immer diese neuen Autos... na dann löschen wir mal den Mist, bevor das noch einer glaubt.
von ObelixT3
23.08.2016, 16:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: lädt die Batterie ohne Ladekontrollleuchte?
Antworten: 10
Zugriffe: 1341

Re: lädt die Batterie ohne Ladekontrollleuchte?

Hallo,

klappt auch ohne Lampe

Grüße
Julian
von ObelixT3
19.08.2016, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

Oh ja die sind schon teuer... (120cmx120cm ca 300€ :shock: )
Ich habe mir für umme ein Reststück besorgt. Wie habt ihr das befestigt? Ich habe mir überlegt das mit 2K-Kleber zu verkleben und/oder mittels zweier Senkkopfschrauben außerhalb der Lauffläche.
von ObelixT3
18.08.2016, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

ja so sollte es aussehen.

Hat jemand ahnung aus was für einem Material der Anschlagpuffers ursprünglich war? (was genau für ein Kunststoff)
Kennt einer/e die Maße des Anschlagpuffers?
von ObelixT3
15.08.2016, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Re: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

Nein soweit ich das verstanden habe ist das die Anschlagplatte für die "späte" 4 Gangschaltung und nicht für die "frühe".

Früh: Schalthebel in schräger Lagerung
siehe oben

Spät: Schalthebel in einer Horizontalen Lagerung:
http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/ex_schaltung.gif
von ObelixT3
13.08.2016, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83
Antworten: 39
Zugriffe: 8139

Anschlagpuffer Schaltung VW T3 bis Bj. 83

Hallo, bisher bin ich über die Suche immer fündig geworden, ABER bei der Sache hier habe nix gefunden... Meine Schaltung wird konstant schlechter und der Schalthebel rasselt im 3 und 4 Gang jämmerlich. Dagegen will ich was tun :-) Ich suche noch den Anschlagpuffer im Schaltungsgehäuse. Das ist ein K...

Zur erweiterten Suche