Die Suche ergab 113 Treffer

von Whitestar T3
16.04.2024, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halter Glühbirne Tachobeleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Halter Glühbirne Tachobeleuchtung

Moin Elias,
hast Du einen 3d-Drucker oder jemanden an der Hand der einen Hat? Die Druckdatei für das Teil gibt es bei Thingiverse.
Wenn nicht, kann ich Dir das Teil drucken und gegen Kostenerstattung zusenden.

Viele Grüße, Holger
von Whitestar T3
07.11.2023, 08:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Re: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster

Moin moin, ich habe den Organizer für die Heckklappe seit dem Frühjahr montiert in meinem Whitestar. ist sehr gut verarbeitet, die Montage ist etwas aufwendig da ich neue Löcher bohren musste. Habe mir für die Befestigung schwarze Torx-Blechschrauben mit Flach-Linsenkopf besorgt. Die Taschen selbst ...
von Whitestar T3
11.09.2023, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 28
Zugriffe: 1708

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Irrtum, das konnte schon die originale Radioserie im T3 mit der originalen Radioverkabelung: Alpha, Beta und Gamma der Serie 2 sowie diverse Blaupunkts aus den Baujahren. Die VW-Radios haben sogar die Funktion ohne eingeschaltete Zündung nach ca. 60 Minuten aus zu gehen um die Batterie zu schonen. ...
von Whitestar T3
11.09.2023, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 28
Zugriffe: 1708

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Das mit Zündung an und aus geht erst ab Golf 3, beim T3 müsstest du das nachrüsten. Irrtum, das konnte schon die originale Radioserie im T3 mit der originalen Radioverkabelung: Alpha, Beta und Gamma der Serie 2 sowie diverse Blaupunkts aus den Baujahren. Die VW-Radios haben sogar die Funktion ohne ...
von Whitestar T3
30.03.2023, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar
Antworten: 18
Zugriffe: 599

Re: Anhängerkupplung VW T3 Whitestar

hallole die Nachrüst_Adapter-Bleche für die Kunststoffstoßstangen passen m.M. nach nur an die Werstfalia... + die andere Vers. von Peka hat die Bohrungen nicht; (mit Innen-Gewinde) sondern die müssen dan extra eingeschnitten werden.! Westfalia kann mit der herstellerfreigegebenen Anhängelast-Erhöhu...
von Whitestar T3
24.02.2023, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter Nebelscheinwerfer - welcher/wo einbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Schalter Nebelscheinwerfer - welcher/wo einbauen

Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ist an einem California vorhanden, denn der Schalter für die Nebelschlussleuchte schaltet auf der ersten Stufe die Nebelscheinwerfer. Die NSL liegt auf der 2. Stufe. Ev. muss die Verkabelung nach VW-Schaltplan um eine Leitung ergänzt/geändert werden. Die Info ...
von Whitestar T3
24.08.2022, 12:14
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 7053

Re: H-Kennzeichen erst nach 35 Jahren?

Mahlzeit Köpft mich aber die Hürde für ein H Kennzeichen sind mir echt zu klein. Die 30 Jahre sollten sich auf das letzte vom Band gelaufene Auto beziehen. Und dann ohne Umbauten so wie er vom Band gelaufen ist. Das wäre für mich erhaltungswürdig. Und nein bei mir steht kein Oldie rum ist nur meine...
von Whitestar T3
24.08.2022, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Becherhalter Montage und Fenster schaukelt in der Türe
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Becherhalter Montage und Fenster schaukelt in der Türe

Mensch Joachim, immer wieder erstaunlich wo Du diese Informationen so schnell findest. Danke und Hut ab! :bet
von Whitestar T3
24.08.2022, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorzelt für Thule Omnistor 5200 Markise
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: Vorzelt für Thule Omnistor 5200 Markise

Moin Patrick, hast Du die Markise an der Regenrinne oder am Hochdach? Wenn Regenrinne, wird das nichts mit den Vorzelten von Thule. Thule hat da nur ein Vorzelt für die originale Markise am T6. und die ist nur 2,60 lang. Wenn die Markise höher am Hochdach angebaut ist könnte es gehen, wird aber nie ...
von Whitestar T3
24.08.2022, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Becherhalter Montage und Fenster schaukelt in der Türe
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Becherhalter Montage und Fenster schaukelt in der Türe

1. Ich möchte zwei meiner Becherhalter (links + rechts auf Rückbank) austauschen und habe auch bereits Ersatz, doch mir ist nicht ganz klar was der beste Weg für den Austausch ist. Die Kaputten sind an die Seitenteile genietet und mein Plan ist die Neuen ebenfalls zu nieten. Erster Impuls war die a...
von Whitestar T3
17.08.2022, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fensterkurbel
Antworten: 16
Zugriffe: 1811

Re: Fensterkurbel

deine Fenster laufen leicht?--oder schwer? eventuell liegt das Problem auch im Mechanismus oder an den Führungsschienen :-bla Bei mir ist die Nachbaukurbel auch nach 2 Monaten wieder abgebrochen. Fenster gehen leicht runter und rauf. Lediglich die letzten cm gehen aufgrund der Windabweiser etwas sc...
von Whitestar T3
30.05.2022, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - Joker 3 Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: T3 - Joker 3 Fragen

zu d) es klappt mit allen Motorisierungen die jeweils zulässige maximale Anhängelast, aber es ist nicht unbedingt eine Freude für dich und andere. Die 2t darfst du ohne Sonderzulassung ohnehin nur mit den 70 kW- und 82 kW-Motoren. Und wegen des Anhängers denke auch an deinen Führerschein. Nicht gan...
von Whitestar T3
25.01.2022, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlendes Typenschild auf neuer Standheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 975

Re: Fehlendes Typenschild auf neuer Standheizung

Holger, dafür liegt das Duplikat ggf. bei. Auf der Heizung muss es direkt sein. Und genau das war bei meiner Webasto nicht angebracht, lag aber in doppelter Ausführung bei.Hab ich dann aufgeklebt und kein Püfer hat's bis jetzt bemängelt. Hat ja auch noch keiner nach der Standheizung geschaut obwohl...
von Whitestar T3
24.01.2022, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlendes Typenschild auf neuer Standheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 975

Re: Fehlendes Typenschild auf neuer Standheizung

Moin moin,

liegt das Typenschild eventuell als Aufkleber bei? War bei meiner Webasto AirTop 2000STC so. Musste ich selbst aufkleben. Wurde von Weabsto so gemacht da es ja alle möglichen Einbaupositionen gibt, das Typenschild aber immer lesbar sein muß.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
25.10.2021, 09:01
Forum: Plauderecke
Thema: GPS-Tracker
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Re: GPS-Tracker

AirTag klappt aber nur wenn man ein IPhone hat. Dann aber wirklich recht zuverlässig.
Hast Du eine Standheizung von Webasto? Wenn ja, wäre die ThermoConnect Fernbedienung eine Alternative, die hat eine Geofencing-Funktion.
Ansonsten halt die gängigen GPS-Tracker wie der TK102.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
21.10.2021, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dekorfolie T3 Joker Erfahrungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1400

Re: Dekorfolie T3 Joker Erfahrungen?

Gibt es evt jemanden der die Dateien als Vorlage hat? Ich würde mal bei einem Siebdrucker bzgl der Kosten anfragen. Gruss Dirk Moin moin, bei einer Einzelproduktion bist Du bei hohen 3-Stelligen Kosten, eventuell kanns auch schon 4-stellig werden. Ist halt aufwendig da auch noch mehrfarbig und lohn...
von Whitestar T3
18.10.2021, 11:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10191

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Moin Jonas, die B2B-Sitze des T3, egal ob fest oder klappbar, halte ich eher für Notsitze. Im T3 gab es sie maximal mit 2-Punkt-Gurten. Alles andere ist Gebastel und ich würde das dann im Vorfeld mit dem eintragenden Prüfer abklären, denn eingetragen muss der Sitz so oder so wenn ich davon ausgehe d...
von Whitestar T3
23.09.2021, 10:41
Forum: Plauderecke
Thema: Markise
Antworten: 7
Zugriffe: 1223

Re: Markise

Moin Moin,
die F35Pro ist absolut Wasserdicht. Und mit dem Privacy-Room hat man ein klasse Vorzelt. Habe sie seit 7 Jahren.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
08.09.2021, 12:43
Forum: Plauderecke
Thema: Zugmaschine gesucht - Was nehmen
Antworten: 34
Zugriffe: 3491

Re: Zugmaschine gesucht - Was nehmen

Moin moin, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Pajero V80/V90 mit dem 3,2 DID ein absolut zuverlässiges Gefährt ist. Ich hatte 3 Stück, zwei habe ich mit über 180.000km gegen einen Neuen getauscht, der dritte wurde leider bei 100.000km durch einen nicht von mir verschuldeten Unfall geschr...
von Whitestar T3
29.07.2021, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System
Antworten: 27
Zugriffe: 2273

Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

@ KüstenKiste: Die Lima war aus einem Passat. Da war eine andere Riemenscheibe drauf welche zu dicht an der Lima war. Hab sie gegen die der 65er getauscht damit es fluchtet. Der 913 ist lt. VW der richtige Riemen für einen 89er JX Bus mit 90er Lima mit Servo. Der 900er der 65er Lima ist bei mir mini...
von Whitestar T3
29.07.2021, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus
Antworten: 17
Zugriffe: 2502

Re: Drehzahlmesser schwankt/schlägt zu sehr aus

Das macht mein DZM auch. Es ist wohl so, dass die Dämpfung der Nadel nach über 30 Jahren nicht mehr einwandfrei funktioniert. Soll angeblich ein elektronisches Dämpfungs-Bauteil verbaut sein dass etwas schwächelt. Diese Schwankungen macht es aber nur beim freien Gasgeben oder beim plötzlichen auskup...
von Whitestar T3
15.07.2021, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System
Antworten: 27
Zugriffe: 2273

Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Ich habe auch eine 90er Lima verbaut. Die Riemenscheibe der 90er habe ich gegen die von der 65 getauscht. Verbaut an der originalen Halterung der 65er mit einem Distanzrohr um von 8mm Bolzen auf die 10mm Löcher der Lima zu kommen. Den Spannbügel habe ich modifiziert damit er passt. Als Riemen habe i...
von Whitestar T3
01.07.2021, 16:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringend: Keilriemen AAZ ???
Antworten: 3
Zugriffe: 421

Re: Dringend: Keilriemen AAZ ???

Moin M.D.

Deinem Bild zu urteilen hast Du ei 2-Riemen-System KW-WaPu und Wapu-Lima. Die Doppelrolle ist auf der Wapu, nicht auf der Kurbelwelle.
Schau mal im T3-Pedia, da sind alle Kombinationen aufgeführt.
Gruß, Holger
von Whitestar T3
16.06.2021, 13:02
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Led,s Instrumente und Turbo Hohlschraube
Antworten: 5
Zugriffe: 1661

Re: Led,s Instrumente und Turbo Hohlschraube

Der Ölverlust kommt aus dem Loch der Hohlschraube. Das sind Öldämpfe die in der komprimierten Luft vorhanden sind welche an der Leitung anliegt. Wenn der Druck zu hoch wird sollte das Wastegate öffnen und den Druck so begrenzen. Tut es das nicht, kann es Motorprobleme geben. Besorg Dir eine günstige...
von Whitestar T3
15.06.2021, 11:54
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherungswechel bei neuen H-Kennzeichen
Antworten: 12
Zugriffe: 2393

Re: Versicherungswechel bei neuen H-Kennzeichen

Moin moin, ich habe meinen T3 mit H-Zulassung auch bei einer normalen Versicherung. Mit HP und VK/TK. Die wollten nur ein Wiederbeschaffungs-Wertgutachten haben. Habe eins beim TÜV-Süd machen lassen und alles ist gut. In der VK/TK wurde dann der Fahrzeugwert lt. Gutachten im Vertrag hinterlegt. Das ...
von Whitestar T3
11.06.2021, 12:45
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Led,s Instrumente und Turbo Hohlschraube
Antworten: 5
Zugriffe: 1661

Re: Led,s Instrumente und Turbo Hohlschraube

Moin Felix, das Loch in der Hohlschraube könnte für das Erhöhen des Ladedrucks sein. Durch das Loch wird dem Wastegate ein niedrigerer Ladedruck vorgegaukelt als tatsächlich anliegt und es öffnet später -> höherer Ladedruck. War bei meinem mit einer doppelten Hohlschraube und einem mit einer durchbo...
von Whitestar T3
20.05.2021, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Drehzahlmesser
Antworten: 21
Zugriffe: 1497

Re: Problem mit Drehzahlmesser

bogues hat geschrieben: 20.05.2021, 11:29 Ja, gibt einen Poti. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim AAZ in etwa?
750-810 U/Min. Jedenfalls bei meinem.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
16.05.2021, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche von 2 Ersatzteile / Abdeckungen Teilenummer oder Info
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: Suche von 2 Ersatzteile / Abdeckungen Teilenummer oder Info

Ja, die von Metallikart genannte Abdeckung für den Waschbehälter.
Gruß, Holger
von Whitestar T3
07.05.2021, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise am T3
Antworten: 11
Zugriffe: 5934

Re: Markise am T3

Alles klar. Die Halterungen sind aber bei jedem Hersteller separat zu erwerben, sind nie mit dabei.

Gruß. Holger
von Whitestar T3
07.05.2021, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise am T3
Antworten: 11
Zugriffe: 5934

Re: Markise am T3

Alternativ kannst du auch ine entsprechende Fiamma-Markise F35 mit 300 cm Länge und 225 cm Ausfall wählen. Ich halte deren Befestigung mit 2 Adaptern auf der Regenrinne für weniger solide. Zu der brauchst du auch ein spezielles Regenrinnenadapterset. :gr Es ist also ein Geschmacks- und Budget-Angel...
von Whitestar T3
05.05.2021, 15:58
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 Westfalia Besichtigung Eberswalde
Antworten: 50
Zugriffe: 4790

Re: VW T3 Westfalia Besichtigung Eberswalde

Moin Isabell,

ich kann dir im südl. Hamburger Speckgürtel eine Probefahrt mit einem TD anbieten.

Grüße, Holger
von Whitestar T3
04.05.2021, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20
Antworten: 17
Zugriffe: 2957

Re: Vergleichsgutachten für BORBET A 7,5J16 ET 20

Die Reifenbeschränkung bzw. Reifenbindung an bestimmte Marken und Typen ist seit 2000 nicht mehr rechtskonform und somit ist die Eintragung nicht mehr gültig und kann unbeachtet gelassen werden. Ich habe für meine AZEV A auch noch eine Reifenbindung für Conway 225/50/16 eingetragen. Den Reifen gibt ...
von Whitestar T3
04.05.2021, 09:27
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 Westfalia Besichtigung Eberswalde
Antworten: 50
Zugriffe: 4790

Re: VW T3 Westfalia Besichtigung Eberswalde

Moin moin, ich kann Maalik nur zustimmen: zu zweit reicht ein Bus ohne Hoch- oder Klappdach völlig aus. Mal ganz nüchtern betrachtet: es ist nice to have im Bus Stehhöhe zu haben, Pflicht ist es nicht, und uns sind die Vorteile des niedrigen Busses doch erheblich mehr wert als die Stehhöhe. Er passt...
von Whitestar T3
03.05.2021, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?
Antworten: 49
Zugriffe: 5996

Re: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?

Den Umbau kenne ich. Ich wollte aber nicht am Radio rumlöten, deshalb der Wechsler-Adapter.

Grüße, Holger
von Whitestar T3
03.05.2021, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?
Antworten: 49
Zugriffe: 5996

Re: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?

@maalik
Ich habe einen Ampire BTR200 und einen Adapter CD-Charger-Anschluss auf Klinkenbuchse. Der Ampire wird als CD-Wechsler erkannt. Hat aber keinen SD-Steckplatz.

Grüße, Holger
von Whitestar T3
03.05.2021, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?
Antworten: 49
Zugriffe: 5996

Re: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?

Ich nehme es zurück, Bluestarschosch hat recht, keine serienmäßigen Drehfenster vorne und keine 3-Punkt-Gurte

Meiner hat's aber :hehe

Viele Grüße, Holger
von Whitestar T3
03.05.2021, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?
Antworten: 49
Zugriffe: 5996

Re: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?

Blue und Whitestar konntest du dir konfigurieren wie du wolltest. Darum gab es auch welche mit Klima, ABS, E- Fenster etc. Und die Drehfenster vorne und Dreipunkt Gurte hinten waren nicht serienmäßig. Beim LLE konntest du keine Extras bestellen. Doch, Drehfenster vorne waren im Blue- und Whitestar ...
von Whitestar T3
03.05.2021, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?
Antworten: 49
Zugriffe: 5996

Re: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?

Ich habe das Gamma 4 verbaut, da es sehr einfach mit einem Adapter bluetoothfähig wird und mit dem Smartphone gekoppelt werden kann. Sieht dank des etwas altbackenen Designs und des Kassettendecks noch recht original aus. Das originale Gamma 2 von Blaupunkt liegt im Keller, komplett mit Anleitung un...
von Whitestar T3
03.05.2021, 12:22
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 844546

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Mal die AZEV A in 16" mit 225er Reifen montiert. Jetzt in schwarz gepulvert.

Bild

Grüße, Holger
von Whitestar T3
03.05.2021, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trennrelais optional manuell geschalten
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: Trennrelais optional manuell geschalten

Moin Timo, ich habe auch das originale Relais gegen ein Cyrix Relais getauscht. Kabelquerschnitt der Zuleitungen 16mm². Funktioniert einwandfrei, Ladespannung Lima der 2. Batterie unter dem Beifahrersitz bei max 14.3V (gegen 11,9-12,2V mit dem originalen Relais und der Serienverkabelung). Grüße, Hol...
von Whitestar T3
03.05.2021, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?
Antworten: 49
Zugriffe: 5996

Re: woran erkenne ich, ob ich einen whitestar habe?

Vielen Dank Atlantik90 Dann mach ich mich auf die Suche nach einem Gamma Radio. Gibt es da noch Unterschiede zw. Gamma, Gamma 2, Gamma 3 usw? Könnte das hier passen? Das ist ein Gamma 5, in den XX-Star-Modellen war immer ein Gamma 2 mit grüner Beleuchtung serienmäßig verbaut. Wenn nicht, wurde es a...
von Whitestar T3
12.03.2021, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralverriegelung
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Zentralverriegelung

Hatte das gleiche Phänomen, aber an der Tür der Beifahrerseite. Bei mir war`s der Motor, oder besser die Schaltkontakte im Motorgehäuse. Waren total hin. da half nur austauschen.
von Whitestar T3
08.03.2021, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 77
Zugriffe: 16490

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Nur zur allgemeinen Info:
KW-Systems hat in seinem Set den Luft-Luft-LLK vom Polo G40 verbaut. Steht in Fahrtrichtung links neben dem Getriebe.
von Whitestar T3
08.10.2020, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalradio Whitestar Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Originalradio Whitestar Hannover Edition

Alles klar. Dann gehört ein Gamma 2 in meinen Multivan.
Danke an alle👍

Gruß, Holger
von Whitestar T3
07.10.2020, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalradio Whitestar Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Originalradio Whitestar Hannover Edition

Waren die R-Codes beim Golf 2 und T3 eigentlich gleich? Beim Golf 2 bedeutet RCE nämlich Radio Gamma DSP, was dem Gamma 3 entspricht.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
07.10.2020, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalradio Whitestar Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Originalradio Whitestar Hannover Edition

in meinem RedStar war damals ein Gamma3 original verbaut.
Hi Alex,
welchen Bestellcode hast Du auf deinem M-Aufkleber (wenn er noch da ist)?


@Marcus

Welchen Bestellcode hast Du bei Dir?

Gruß, Holger
von Whitestar T3
05.10.2020, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originalradio Whitestar Hannover Edition
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Originalradio Whitestar Hannover Edition

Moin moin, ich habe da mal eine Frage zu den original Radios im Whitestar/Bluestar. Auf meinem M-Aufkleber steht als Code für die Radioaustattung RCE, was laut https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Mehrausstattungen "Radio Gamma (ab´90) mit Scheibenantenne" bedeutet. Ist das nun ein Gamm...
von Whitestar T3
01.09.2020, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Original Fahrtenschreiber
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Original Fahrtenschreiber

Der alte, Original verbaute Tachograph verliert seine Gültigkeit nicht, es muß auch kein elektronischer Fahrtenschreiber mit Fahrerkarte nachgerüstet werden. Muss aber bei gewerblicher Nutzung regelmäßig alle 2 Jahre durch ein zugelassenen Fachbetrieb geprüft und ggf. kalibriert werden. Gruß, Holger
von Whitestar T3
23.08.2020, 13:54
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 322
Zugriffe: 87847

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Serverkostenbeitrag ist raus :dance

Viele Grüße, Holger
von Whitestar T3
29.06.2020, 11:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg
Antworten: 6
Zugriffe: 1323

Re: Bremspedal geht unter dem Fuß langsam weg

Moin Moin, das Problem hatte ich auch gerade Anfang des Jahres. Ergebnis: Bremsleitung hinten links kurz hinter dem hinteren Verteiler oben gerissen. Hat der TÜV 3 Monate vorher noch alles kontrolliert und für i.O. erklärt. :roll: Hat dann immer schön Bremsflüssigkeit rausgedrückt. Zum Glück hab ich...
von Whitestar T3
18.06.2020, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Moin Achim,

das ist mal ein Plan. Danke dafür. werde ich am Samstag mal durchmessen.

Viele Grüße, Holger
von Whitestar T3
17.06.2020, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

@typ2t3 Hab ich gemacht. Dann funktioniert das Relais einwandfrei da ja bei Wegnahme der externen Schalt-12V keine Spannung mehr anliegt und das Relais ausschaltet. Masse hab ich auch mal weggenommen und über ein externes Kabel angeschlossen: gleicher Effekt: die Spannung mit angeschlossener Origina...
von Whitestar T3
17.06.2020, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Moin Achim,
sowohl mit Relais als ohne, die Spannung bleibt stehen.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
15.06.2020, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JP Servolenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 986

Re: JP Servolenkgetriebe

Moin moin, ich hatte die gleichen Probleme mit Servo-Neuteilen von JP, allerdings mit der Servopumpe für den JX: nach ca 400km kam die Welle aus dem Pumpengehäuse gewandert. Keine Ahnung wieso, die Riemenscheibe fluchtete mit der Kurbelwellenscheibe. Hab dann vom Verkäufer eine neue bekommen von ein...
von Whitestar T3
15.06.2020, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

So, Kabel verfolgt aber keine zusätzlichen Ein- oder Umbauten gefunden. Eigentlich alles so wie es sein soll lt. Schaltplan.
Noch jemand 'ne Idee?

Gruß, Holger
von Whitestar T3
11.06.2020, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Moin Alexander,

ich werde am Wochenende mal die Kabelwege verfolgen. Ich habe da nichts verändert seit ich den Bus 2015 gekauft habe. Aber was die 26 Jahre vorher passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bulli ist ja auch schon mal komplett zerlegt gewesen.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
11.06.2020, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

@ typ2t3 danke für die Erklärung. Ich habe normale 30A Lastrelais ohne RC-Glied aber mit Flachsicherungshalter. Ist aber mit einem normalen 40A-Lastrelais ohen Sicherungshalter genau der gleiche Effekt. Lichtschalter ist getauscht gegen einen neuen, gleicher Effekt. Wenn ich auf Standlicht runtersch...
von Whitestar T3
10.06.2020, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Moin Christian,
Spontan fällt mir da ne defekte Anhängersteckdose ein
das musst Du mir erklären.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
10.06.2020, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Hab ich so gemacht. Jede Lampe hatte sein eigenes Relais mit 30A Sicherung, also 4 Relais: 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht. Die Zusatzfernscheinwerfer hängen an dem Relais für das Haupt-Fernlicht der H4-Lampen. das fernlicht ist ja auch nicht das Problem, nur bei den original Leitungen des Abblendl...
von Whitestar T3
10.06.2020, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Moin, evtl. ein Lichtausschaltvergesssummer eingebaut? Hab ich auch schon gedacht, aber nirgends was gefunden. Ich stehe da vor einem neuen Mysterium aus dem Hause VW... :gr Nutz es doch als "comming home" feature. Zahlen andere Geld für. :lol: Auch `ne Idee, nur leider bleibt das Licht d...
von Whitestar T3
10.06.2020, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 77
Zugriffe: 16490

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Hi Andreas,
ich hebe auch den KW-Systems LLK. Hast Du eventuell die originale Einbauanleitung und das Gutachten dazu?

Gruß, Holger
von Whitestar T3
10.06.2020, 11:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

30A Lastrelais mit separater 30A Sicherung. Hab auch mit 'nem 40A ohne Sicherung getestet: das gleiche Verhalten. Am Fernlicht funktionieren die selben Relais ja einwandfrei (ist die selbe Schaltung wie am Abblendlicht, also neue Plusleitung und alte Plusleitung als Steuerleitung. Masse des Relais d...
von Whitestar T3
10.06.2020, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 1963

Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Moin Moin, ich wollte nun auch endlich meine Scheinwerfer über Relais ansteuern. Dabei ist nun folgendes Problem aufgetaucht: ich habe eine neue Plusleitung 4mm² gezogen. die alte Plusleitung der Scheinwerfer habe ich als Steuerleitung für das Relais benutzt. Hat auch alles gut funktioniert: Licht e...
von Whitestar T3
30.05.2020, 12:20
Forum: Plauderecke
Thema: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, es ist geschafft !
Antworten: 114
Zugriffe: 26799

Re: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, 415€ fehlen noch !

Beitrag ist raus . Und klasse für die Hilfe die hier im Forum immer wieder allen zuteil wird. Hat mir auch schon diverse Male geholfen.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
05.05.2020, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Radioempfang - suche eine vorläufige Lösung

Moin Michael, das kann auch an dem nagelneuen Blaupunkt liegen. Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Blaupunkt Toronto 420BT. Der Radioempfang auf UKW war extrem bescheiden. Bei mir allerdings mit der originalen Scheibenantenne vom WhiteStar. Vorher mit dem originalen VW Gamma war alle bestens....
von Whitestar T3
23.04.2020, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1756

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Moin Blackrazoor, wie Burghard schon schreibt, bei der 1. Multivanbank gab es andere Seitenverkleidungen und der obere Anschlag der Rückenlehne ist anders. Auf der Explosionszeichnung ist die Schlafbank aus den X-Star- oder LLE-Modellen. Dafür braucht es die Distanzstüke für die Seitliche Verschraub...
von Whitestar T3
17.04.2020, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1756

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Moin Blackrazoor,

wenn Du 'ne Multivan-Rückbank nimmst musst Du Gurtschlösser mit längerem Gurt benutzen. Haben die Teilenummer 253 857 743 D und sind 215mm lang anstatt 155mm von der normalen Rückbank.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
20.12.2019, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 77
Zugriffe: 16490

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Ich habe einen einen Luft-LLK von KW-Systems an meinem JX. Eingetragen mit 90PS bei 1,0 Bar Ladedruck und angepasster Einspritzpumpe. War auch bei der H-Abnahme Im Oktober 2019 kein Problem. der Luftfilter liegt in der originalen Dose hinter dem linken Rücklicht.
von Whitestar T3
19.12.2019, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echter Bluestar
Antworten: 16
Zugriffe: 2087

Re: Echter Bluestar

Die Aufkleber gib es immer noch neu, auch die Plaketten für die A-Säule, bei den einschlägig verdächtigen Händlern. Einfach mal im Netz suchen.
Zum Auto: nach dem Herstellungsschlüssel L=1990 ist es ein Bluestar. Die gab es nur als MJ 1989 und 1990.
von Whitestar T3
18.12.2019, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?
Antworten: 23
Zugriffe: 3292

Re: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe die verstärkten B6 noch nicht gefahren.
von Whitestar T3
15.12.2019, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?
Antworten: 23
Zugriffe: 3292

Re: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?

ich denke dass Du mit keinen der 3 Alternativen was falsch machst. Ist halt Deinem persönlichem Komfortgefühl geschuldet ob Du lieber etwas weicher (also Koni rot wie die original Dämpfer) oder sportlicher und etwas härter mit Bilsten B6 fährst.
von Whitestar T3
09.12.2019, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?
Antworten: 23
Zugriffe: 3292

Re: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?

Koni-Rot ist nahe an den Seriendämpfern, Koni-Gelb ist sportlicher ausgelegt. Einstellbar sind wohl beide. Gibt aber neu scheinbar nur noch die roten für den T3, und auch da muss man ein wenig suchen. Ansonsten eben Bilstein B6, die gibt`s bei den einschlägigen Verdächtigen... Oder halt Seriendämpfe...
von Whitestar T3
04.12.2019, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?
Antworten: 23
Zugriffe: 3292

Re: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?

Ich hab die ungekürzten Konis drin. das Star-Fahrwerk hat auch normale ungekürzte Dämpfer. Die Bilstein B6 kannst Du natürlich auch nehmen. Ich finde die Eibach-Federn mit den Koni-gelb sehr komfortabel, auch mit den 204/70 14 auf den original-Alus. Bezüglich der Blech-Querlenker sollte es eigentlic...
von Whitestar T3
04.12.2019, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?
Antworten: 23
Zugriffe: 3292

Re: Neues Fahrwerk im Joker - etwas tiefer und trotzdem komfortabel?

Die Star-Federn gibt`s beim Bernd Jäger von Eibach im Nachbau zu einem vernünftigen Kurs. Mit Gutachten. hat auch bei der H-Abnahme keine Probleme gemacht. Hab ich drin da mir das verbaute ProjektZwo-Fahrwerk zu tief war. Hab jetzt die Eibach-Starfedern mit Koni-gelb und er ist auf Sollhöhe für ein ...
von Whitestar T3
10.06.2018, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufsteller Multivan-Sitzbank
Antworten: 4
Zugriffe: 861

Re: Aufsteller Multivan-Sitzbank

Doch, es gibt einen originalen Aufsteller. Sitzt am vorderen Querrohr der Klappbank hinter dem Fersenbrett auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unterhalb der Griffmulde. Ist eine Stahlstange von ca 8mm Durchmesser und wird einfach aufgerichtet und mit dem gebogenen Ende unter die aufgeklappte Sitz...
von Whitestar T3
22.03.2018, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1y qualmt beim Start stark und springt schlecht an
Antworten: 6
Zugriffe: 968

Re: 1y qualmt beim Start stark und springt schlecht an

Kurbelwellenschraube ist fest? Guter Gedanke. War bei meinem auch vor 4Wochen so. Sprang schlecht an und qualmte. Hab es auf die Kälte geschoben. Vor 3 Wochen war dann Schluss auf der Autobahn: Schraube locker und dann hat es den Zapfen im Kurbelwellenriemenrad abgerissen. Motorschaden. Riemenschei...
von Whitestar T3
21.12.2017, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralverrieglung Instandsetzung
Antworten: 70
Zugriffe: 7839

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Leute, macht euch nicht verrückt: ich habe auch einen Stellmotor vom frühen T4 genommen (der grüne) und habe einfach das Kabel vom defekten T3-Stellmotor angelötet. Funktioniert einwandfrei (bei mir natürlich nur als Slave, wollte ich aber so da die ZV mit einer FB und Alarmanlage gekoppelt ist). Gr...
von Whitestar T3
18.12.2017, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzglas Eckige Scheinwerfer
Antworten: 11
Zugriffe: 1361

Re: Ersatzglas Eckige Scheinwerfer

Moin Moin, kann man denn denn einfach Scheinwerfer aus UK für den Linksverkehr bei uns benutzen? Nach meinem Wissen sind die Streuscheiben für Rechts- und Linksverkehr unterschiedlich da ja der Lichtkegel in die jeweils andere Richtung (zum Fahrbahnrand) anders ausgeleuchtet wird, also einmal rechts...
von Whitestar T3
16.12.2017, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralverrieglung Instandsetzung
Antworten: 70
Zugriffe: 7839

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Moin Moin, ich hatte das gleiche Problem mit der ZV bei meinem WhiteStar. Der Fehler kommt durch die Schiebekontakte im Motor der ZV der Beifahrertür. Die sind ausgeleiert und haben keinen richtigen Kontakt mehr zur Hauptplatine. Versuch es mal wie im T4-Wiki beschrieben mit dem Reinigen der Kontakt...
von Whitestar T3
19.11.2017, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen

So, hab die Pumpe ausgebaut. Die Sicherung der Welle ist gebrochen. Dadurch ist die Welle aus dem Pumpenrad gewandert und hat dieses nicht mehr mitgenommen. Neue Pumpe ist bestellt. Werde dann mal in Ruhe schauen ob ich die alte noch repariert bekomme.
von Whitestar T3
17.11.2017, 15:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen

Danke Dir,
ich werd dann wohl eine neue besorgen wenn sie tatsächlich defekt ist.
von Whitestar T3
17.11.2017, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen

Moin Totti, danke für Deine Antwort. Wir haben jetzt mal geschaut ob die Pumpe das Öl im Vorratsbehälter umwälzt. Ergebnis: nix, Im Behälter ruht still der See. Ist wohl tatsächlich die Pumpe in die ewigen Jagdgründe gegangen. Ich werde sie mal ausbauen und schauen. In der Pumpe scheint auch noch ei...
von Whitestar T3
17.11.2017, 11:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung JX plötzlich ausgefallen
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Servolenkung JX plötzlich ausgefallen

Moin Moin, meine Servolenkung hat gestern auf der AB den Dienst eingestellt. Es ist keinerlei Servounterstützung mehr vorhanden. Riemen auf der Servopumpe ist drauf und hat Spannung, Pumpe dreht, Öl ist genug im Behälter und es gibt keine Leckage an Lenkgetriebe, Pumpe und Leitungen. Sie will einfac...
von Whitestar T3
23.10.2017, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LLK im JX
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Re: LLK im JX

Moin Heiko,

ich hebe einen Luft-Luft-LLK in meinem Whitestar. Ist eingetragen am JX und hat eine Leistung von 90 PS. Für den JX gibt es diverse LLKs mit Gutachten. Schau mal bei den einschlägigen Tunern (Lohr Tuning usw).
Gruß, Holger
von Whitestar T3
01.08.2017, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufhilfe
Antworten: 133
Zugriffe: 10391

Re: Kaufhilfe

Das GAMMA 4 von VW hat einen CD-Wechslereingang der mit einem Adapterkabel für 10€ als AUX mit Klinke benutzt werden kann. Habe ich in meinem Multivan auch drin und funktioniert super mit dem IPhone.
von Whitestar T3
12.04.2017, 10:03
Forum: Who is who ?
Thema: Moinsn aus Winsen Luhe
Antworten: 4
Zugriffe: 1219

Re: Moinsn aus Winsen Luhe

Moin Björn,
herzlich Willkommen hier. Vielleicht sieht man sich ja mal, komme aus Stelle.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
29.11.2016, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor Suche totale Überforderung
Antworten: 38
Zugriffe: 3139

Re: Motor Suche totale Überforderung

Hi, der AAZ passt, wie schon gesagt sehr gut zum T3. Dein ABH-Getriebe ist allerdings zu kurz übersetzt. Der AAZ als 1,9l Langhuber mag eigentlich keine Drehzalorgien, und die hast Du wenn Du halbwegs zügig voran kommen möchtest: 111km/h bei ca 4000 U/Min. Du solltest dann nach einem lang übersetzte...
von Whitestar T3
26.10.2016, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KaufberatungT3 Multivan
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: KaufberatungT3 Multivan

Bus-Froind hat geschrieben:
Da_Hui hat geschrieben:Der Bus soll am Wochenende besichtigt werden, dann weiß man mehr.
Der Magnum hatte keine Seitenbeplankung, nur dicke Stoßfänger.
Doch, der '88er Magnum hatte Beplankung, der '87er nicht. Ist also wohl serienmäßig.
von Whitestar T3
26.10.2016, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KaufberatungT3 Multivan
Antworten: 5
Zugriffe: 861

Re: KaufberatungT3 Multivan

Hi, die Standheizung gab es als Aufpreis auch ab Werk für den Multivan. Wäre gut zu wissen was es für eine ist (sieht aber nach Eberpächer aus) und wie alt die Brennkammer ist wenn es eine Luftheizung ist. Ist sie älter als 10 Jahre und hat keine E-Zulassung muß die Brennkammer erneuert werden oder ...
von Whitestar T3
20.10.2016, 08:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Ursache für zahnradartig abgefahrenen Reifen?

Bei dem von Dir beschriebenen Schadensbild der Reifen sind devinitiv die Stoßdämpfer die Übeltäter. Wenn die hin sind fangen die Räder bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit an zu hüpfen und werden dadurch eckig. Oder du hast kein ABS und bremst öfter mal durch Gleitreibung auf dem Asphalt... :g5 Gruß...
von Whitestar T3
20.10.2016, 08:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Moin Bernd, wenn Du die Lüfter hinten einbaust und gut von der Karosserie entkoppelst, also die Gummidichtung dazwischen und mit SIKA o. ä. einklebst und darauf achtest dass die Schrauben die Karosserie nicht berühren sollten die Geräusche unbedenklich sein solange du nicht genau mit dem Ohr darunte...
von Whitestar T3
19.10.2016, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung ist mir zu sensibel
Antworten: 11
Zugriffe: 958

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Ich tippe auch mal auf die breiteren Reifen. Ich hab die originale Servo im Whitestar. Mit den 225er auf den AZEV A fuhr er auch wesendlich unruhiger als jetzt wieder mit den 205er original Alus. Die breiteren Reifen sind auch jeder Spurrille extrem hinterher gelaufen.
von Whitestar T3
19.10.2016, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Diese Lüfter werden im Yachtbereich eingesetzt. Ich hatte so einen auf meiner NEPTUN 22. Der war leise, aber nachts, wenn alles sehr ruhig ist hat man ihn gehört wenn man darunter gelegen hat. Liegt aber auch daran, wie er eingebaut wurde und ob sich der Bewegugngsschall des Ventilators auf die Karo...
von Whitestar T3
01.10.2016, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Interesse Sitzpolster Nachfertigung 255 881 375A? (Multivan)
Antworten: 72
Zugriffe: 9516

Re: Interesse Sitzpolster Nachfertigung 255 881 375A? (Multivan)

Wer war denn der Verkäufer? Kann man da nachfragen wann es die nächste Charge gibt?

Gruß, Holger
von Whitestar T3
29.09.2016, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Multivanfelgen-Lackierung (Wagenfarbe?)
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Re: Multivanfelgen-Lackierung (Wagenfarbe?)

Hi Christian,

die Felgen gab´s ab Werk nur in Felgensilber. War ne ganz einfache Einschichtlackierung.
Ich persönlich finde sie im originalen Farbton am schönsten am Bulli.

Gruß, Holger
von Whitestar T3
26.09.2016, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ABS Nachrüsten??
Antworten: 66
Zugriffe: 12859

Re: ABS Nachrüsten??

@ nomansland:
Meine ganz persönliche Meinung: ABS im T3 braucht man so dringend wie einen Airbag im T3...

Airbag im T3, cooool, wie geht'n das? :bier

*nixwiewechhier*

Gruß, Holger
von Whitestar T3
23.09.2016, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Zigarettenanzünder
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: T3 California Zigarettenanzünder

Kleiner Nachtrag:
Die 12V Steckdose hat der Multivan / X-Star auch wenn er die 2. Batterie hat (sollte eigentlich bei den Multivan Serie gewesen sein). Dann sitzt die Steckdose allerdings nicht im Armaturenbrett sondern seitlich in der Sitzkonsole vom Beifahrersitz neben den Becherhaltern.
von Whitestar T3
22.09.2016, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Zigarettenanzünder
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: T3 California Zigarettenanzünder

Der ZA war Sonderausstattung kostete DM57,00 Aufpreis (M622) War nur Serie in der Caravelle CL, GL, Carat und Kombi L sowie Multivan Syncro. Auch die X-Star-Modelle hatte den serienmäßig. Die Californias basieren aber auf dem Transporter, da war der der ZA auch Sonderaustattung (M622). Der "Gnu...
von Whitestar T3
22.09.2016, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Zigarettenanzünder
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: T3 California Zigarettenanzünder

Bei meinem ist der Abstand definitiv 8,5cm, und auf diversen Bildern im Netz sieht es genau so aus wie bei mir. Ein zweiter Whitestar hier in der Nachbarschaft hat es genau so. Es gibt aber wohl bei den Westfalias auch die Lösung mit 2 Steckdosen nebeneinander, dann ist die erste näher am Radio. Ob ...
von Whitestar T3
22.09.2016, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Zigarettenanzünder
Antworten: 22
Zugriffe: 3118

Re: T3 California Zigarettenanzünder

Moin Moin,

ist zwar ein 89er Whitestar, aber die Buchse des Zigarettenanzünders liegt wohl bei allen original verbauten an der gleichen Position:
Rechte Kante DIN-Schacht -> Mitte Loch Zigarettenanzünder: 85mm.
Der Ring um die Buchse ist grün und beleuchtet.

Gruß, Holger

Zur erweiterten Suche