Die Suche ergab 34 Treffer

von reiner 1y automatik
18.12.2021, 10:02
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 314
Zugriffe: 86010

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Vielen Dank das Du /Ihr die Kiste am laufen haltet
paypal kommt

für Alle
eine paar gemütliche Stunden und einen guten Start ins 2022

Reiner :bier
von reiner 1y automatik
14.11.2021, 08:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen
Antworten: 11
Zugriffe: 1473

Re: TAIFUN - runde Doppelscheinwerfer - innen

Moin Moin Jörg!

Ja mach doch mal ein paar Bilder, denn mir fehlen gerade die Ideen

einen sonnigen Sonntag
Reiner
von reiner 1y automatik
21.02.2021, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe
Antworten: 18
Zugriffe: 1589

Re: T3 Hohlschraube Mitnehmerscheibe

Moin Moin in die Runde!

Bei Motorumbau auf Automatik unbedingt das Nadellager aus der Kurbelwelle entfernen, das Lager kann gegen den Wandler drücken und den beim Anziehen der drei Mitnehmer Schrauben den Wandler verformen.

Grüße
Reiner
von reiner 1y automatik
12.02.2021, 09:56
Forum: Plauderecke
Thema: Kaffeerunde für Alle....
Antworten: 76
Zugriffe: 12876

Re: Kaffeerunde für Alle....

Schön das Du noch bzw wieder da bist!! In meinem schrauber Umfeld hat es auch zwei mit Corona erwischt ... und ich kann nur sagen da bleibt der Spaß auf der Strecke. mein Schlosser hat so ne art Demenz von dem Virus nach behalten und macht jetzt täglich konzentrations- Übungen an Schrauben ist bei d...
von reiner 1y automatik
28.10.2020, 20:36
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 314
Zugriffe: 86010

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

wie schnell doc so ein Jahr vergeht!

vielen Dank für euren Einsatz, einfach klasse
von reiner 1y automatik
20.10.2020, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2105

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Hallo und Moin Moin nach Hamburg! Mein alter Bus (KY mit kleinem Campingausbau) benötigte wegen Federbruch hinten auch neue Federn. Nach probieren mit gebrauchten Federn habe ich verstärkte Federn von Lesjöfors verbaut. Mit einer dicken (ca 2cm )Unterlage auf der Feder und einer Unterlage vom T4 unt...
von reiner 1y automatik
19.10.2020, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser Keilreimenscheibe Kurbelwelle CS
Antworten: 21
Zugriffe: 1583

Re: Durchmesser Keilreimenscheibe Kurbelwelle CS

Noch mal zur Umrüstung Um einen 50 Ps Diesel mit Flachriemen auszustatten benötigst Du Lima mit Halter, Wasserpumpenriemenrad und Riemenrad der Kurbelwellen von einen 1Y oder AAZ der ersten Baujahre. Dann hast Du einen Limahalter mit Riemenspannvorrichtung (Feder zu Riemenspannen). Aber unbedingt au...
von reiner 1y automatik
11.10.2020, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser Keilreimenscheibe Kurbelwelle CS
Antworten: 21
Zugriffe: 1583

Re: Durchmesser Keilreimenscheibe Kurbelwelle CS

Moin Moin! Die Riemenscheiben von den Dieselmotoren der VAG aus dieser Zeit sind ziemlich ähnlich. Wenn der Abstand Kurbelwelle/Kurbelgehäuse zum Riemen passt, kannst Du die andere Riemenscheibe benutzen. Den Unterschied im Durchmesser wirst Du kaum merken/wenn denn einer vorhanden ist. Und die Dämp...
von reiner 1y automatik
06.06.2020, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebung von flexiblen Solarmodulen
Antworten: 8
Zugriffe: 3842

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Oh vergessen !! :suff

Natürlich haben wir die Module vor dem Verkleben in Form gebracht und auf der Fläche vorgeformt!! :-)
von reiner 1y automatik
06.06.2020, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebung von flexiblen Solarmodulen
Antworten: 8
Zugriffe: 3842

Re: Verklebung von flexiblen Solarmodulen

Moin Moin!! Wir haben zwei flexible Module mit leichter Hinterlüftung verklebt. Dabei haben wir nach Herstellerangaben ca 5mm Luft hinter den Modulen gelassen(8mm Alu Muttern) Wir haben quer zur Fahrtrichtung einzelne Klebstoffstränge ,ca 5-10 cm Abstand,auf die gepriemerte Fläche gedrückt. Dann im ...
von reiner 1y automatik
03.06.2020, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe JX Unterschiede?
Antworten: 13
Zugriffe: 1979

Re: Zusatzwasserpumpe JX Unterschiede?

Ja !!! KLASSE Volkmar der ist es ,, VIELEN DANK!!

@Alexander- ne ne die soll nicht im TDI laufen sondern an einem JX
von reiner 1y automatik
03.06.2020, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe JX Unterschiede?
Antworten: 13
Zugriffe: 1979

Re: Zusatzwasserpumpe JX Unterschiede?

Super wie schnell es hier wieder Antworten gibt!! :-)

Also die Pumpe hat drei Kontaktstifte und sie läuft auch ohne Signal.

Allerdings liegen die Kontaktstifte so tief, dass anlöten nur nach Zerstörung des Gehäuses möglich wäre.
von reiner 1y automatik
03.06.2020, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe JX Unterschiede?
Antworten: 13
Zugriffe: 1979

Re: Zusatzwasserpumpe JX Unterschiede?

Moin Moin Allerseits! Ich hänge mich mal mit einer noch anderen Zusatzwasserpumpe hier mal mit ran. Die JX Pumpe hat seinen Dienst eingestellt und ich habe noch eine Pumpe von einem neueren Fahrzeug im Fundus. Allerdings finde ich für die 5Q0 965 561b Pumpe keinen Stecker. Der gesuchte Stecker hat d...
von reiner 1y automatik
27.05.2020, 19:56
Forum: Plauderecke
Thema: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, es ist geschafft !
Antworten: 114
Zugriffe: 26290

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum, der Sammelthread

Oh watt ein Schitt. :-(
Zum Glück gibt es ja euch als Mitstreiter für die Buswelt.

Geld ist raus ...
ich wünsche so ein Theater gibt es so schnell nicht wieder.

Vielen Dank an den Maschinenraum mit allen Nebenaggregaten

DANKE
von reiner 1y automatik
10.05.2020, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Himmel waschen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2043

Re: Himmel waschen?

Ist ja schon ein altes Thema ABER Ich habe meinen Multivan Himmel einfach in die Waschmaschine 40` mit einweichen,extra Wasser und Vollwaschmittel gepackt. Kein Schleudern und getrocknet auf einer Wäscheleine im Garten. Ergebnis: schon wirklich Gut, die vorhandenen Beschädigungen nicht weiter aufger...
von reiner 1y automatik
30.04.2020, 14:48
Forum: Plauderecke
Thema: Urheberrechtsverletzungen im Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 6758

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum

Danke das Ihr euch kümmert.
Und damit das Forum am Laufen haltet

DANKE!!!! :bet

P.S.: es gibt wirklich Berufsgruppen die mit Zeit und auch mit Freizeit nichts anfangen können außer anderen Leuten versuchen ans Bein zu pinkeln.
Die sollten sich mal ein Hobby zulegen. z.B einen alten Bus kaufen :-)
von reiner 1y automatik
18.03.2020, 12:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Nockenwellen Zustand
Antworten: 15
Zugriffe: 2496

Re: Nockenwellen Zustand

Moin Moin Johnson! die Nockenwelle hat es meiner Meinung nach hinter sich. Die hat ihren Dienst getan und ich würde die so nicht mehr verbauen. Es gibt Firmen die Nockenwellen wieder aufarbeiten und neu beschichten.( vor Jahren z.B. EGU in Weiblingen ) aber ob sich das finanziell lohnt mußt Du erfra...
von reiner 1y automatik
15.03.2020, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radio Empfangsqualität Antenne
Antworten: 11
Zugriffe: 2148

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Moin Moin in die Runde Ich fahre seit einiger Zeit mit einem DAB+ Radio an der Original Antenne herum. Da das Radion auch Analog empfangen kann habe ich einen Signalteiler zwischen Antenne und Radio verbaut. Ich bin mit dem Empfang hier im Flachland sehr zufrieden. Es gibt allerdings auch einige Ort...
von reiner 1y automatik
20.02.2020, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 1918

Re: Zusatzölkühler bei großem Wasser-Ölkühler

Moin Moin und Hallo in die Runde! Ich fahre seit ca 20tkm einen 1Y mit Turbo und dem großen Öl-Wasser-Wärmetauscher (AFN). Auch mit Anhänger und richtig Drehzahl oder Stau hat meine Öltemperatur die 120 Grad am Ölfilter nie überschritten. Und das obwohl mein Automatikgetriebe auch noch kräftig Wärme...
von reiner 1y automatik
05.12.2019, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Antworten: 27
Zugriffe: 4705

Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Moin Moin Ich habe diese Luke verbaut FIAMMA VENT WEISS 40x 40 Die macht erheblich weniger Windgeräusche als die Vorgängermodelle. Es gibt aber bestimmt eine Menge an brauchbaren Dachhauben. Zu beachten ist allerdings das Plus an Fahrzeughöhe. Für meinem Multivan muße ich den Innengriff vom Garagent...
von reiner 1y automatik
03.12.2019, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung
Antworten: 27
Zugriffe: 4705

Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Hey und Moin Moin!
Ich habe sehr gute Erfahrungen durch Dachhauben mit Zwangsentlüftung gemacht.
Ganz besonders nach Campingnächten wird der Bus schnell wieder trocken.
Allerdings muß die Heizung im Winter mehr arbeiten.

sonnige Grüße
Reiner
von reiner 1y automatik
02.12.2019, 17:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langzeiterfahrung TDI Anlasser
Antworten: 4
Zugriffe: 914

Re: Langzeiterfahrung TDI Anlasser

Moin Moin und Hallo! Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen 1Y mit 4 Gang DT Getriebe. Der Bus läuft damit seit ca 15tkm ohne Einschränkungen.Und im Vergleich zu JX Anlasser startet der Motor erheblich schwungvoller. Bisher mußte noch nicht nachgezogen oder korrigiert werden. Allerdings war de...
von reiner 1y automatik
23.11.2019, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau Thermo-Klappfenster Westfalia ??
Antworten: 26
Zugriffe: 4780

Re: Einbau Thermo-Klappfenster Westfalia ??

Vielen Dank für die Hilfe!!

Jetzt sitzt das Fenster !!! :sun
von reiner 1y automatik
08.09.2019, 14:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau Thermo-Klappfenster Westfalia ??
Antworten: 26
Zugriffe: 4780

Re: Einbau Thermo-Klappfenster Westfalia ??

Hallo und Moin Moin liebe Leser!!

So nun ist es mal wieder so weit!
Ich möchte mir auch das besagte Fenster einbauen komme aber ohne Anleitung nicht ans Ziel.

gib es da noch aktuell einen Link oder hat wer ein Foto oder Bild ??

einen schönen noch sonnigen Sonntag

Reiner
von reiner 1y automatik
30.07.2019, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt
Antworten: 27
Zugriffe: 5786

Re: Umbau Mulivan auf westfalia Aufstelldach großer Ausschnitt

Hallo und Moin Moin aus dem Norden.
Vielen Dank für die gute Doku, mit deinem Aufwand ist mein Hochdachinnenausbau ja ein Spaziergang.
Und ich dachte schon Klappdach macht das Leben leichter :-)
allen eine gute Zeit (Urlaubszeit)
von reiner 1y automatik
30.05.2019, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4791

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum

Hallo und Moin Moin!! Abhilfe bei dieser Art von Anpassungsproblem leistet ein Flexstück im Hosenrohr. Damit ist bei allen Anlagen die Haltbarkeit eine bessere und es klapp auch mit dem spannungsfreiem Anbau. Und mit etwas Ausdauer findet mensch auch ein passendes Flexstück, welches noch nicht einma...
von reiner 1y automatik
30.03.2019, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS dröhnt trotz Behebung der "typischen" Ursachen dafür
Antworten: 21
Zugriffe: 2552

Re: CS dröhnt trotz Behebung der "typischen" Ursachen dafür

Moin Moin CS Treiber,
laß uns doch noch mal die Lösung des Dröhnens zukommen.

Ich habe gerade einen KY der auch gelegentlich Dröhnen soll, aber nie bei Vorführen.

einen sonnigen Gruß

Reiner
von reiner 1y automatik
05.01.2019, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorhalter Abstand beim Diesel
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Re: Motorhalter Abstand beim Diesel

Moin Moin

Vielen vielen Dank!!
dann kann ich ja weiter schrauben und schweißen !!! :g5
von reiner 1y automatik
04.01.2019, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorhalter Abstand beim Diesel
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Re: Motorhalter Abstand beim Diesel

Ja , das wäre großartig!!! damit men Motor dann auch richtig paßt!

schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
von reiner 1y automatik
03.01.2019, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorhalter Abstand beim Diesel
Antworten: 5
Zugriffe: 801

Motorhalter Abstand beim Diesel

Hallo und Moin Moin im neuen Jahr! Ich benötige Hilfe!! Kann einer von euch mal an seinen T3 messen gehen??? Ich benötige den Abstand der Motorhalter an der Heck-traverse beim Diesel T3 Diesel. Ich habe die Position des linken Halters,allerdings fehlt mir der Abstand zum Halter (Blech mit drei m8 Ge...
von reiner 1y automatik
15.12.2018, 20:04
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist mit vwbus-online.org?
Antworten: 23
Zugriffe: 6236

Re: Was ist mit vwbus-online.org?

Moin Moin Fahrer und Schraubär!

Gibt es aus irgend einen Quelle Infos ob das andere Forum wieder ans Netz geht??? :roll:


Schön wäre es aber die gesammelten Themen wieder in irgendeiner Form zugänglich zu machen.

Auch wenn nur lesen geht

einen sonnigen Tag

Reiner
von reiner 1y automatik
10.11.2018, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor / Getriebeträger vom LBX bei Automatikgetriebe ATF Kühler
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Re: Motor / Getriebeträger vom LBX bei Automatikgetriebe ATF Kühler

Hallo und Moin Moin! Das Thema ist zwar schon älter aber ich habe keine Antworten gesehen und denke dieses Problem haben auch andere Umbauer. Bei deinem Bus scheinst du die alten Motoraufnahmen verbaut zu haben. Bei den Motorhaltern nach LBX sind die Motoren ca 5cm weiter nach hinten(zum Heck) verba...
von reiner 1y automatik
27.10.2018, 17:58
Forum: Plauderecke
Thema: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6
Antworten: 143
Zugriffe: 24938

Re: Motoren der Zukunft im T3 was geht schon an Euro 5/6

Moin Moin und Hallo! der Ein oder Andere scheint der Politik die Schuld für die Situation zu geben, -- Ich sehe es eher so, dass z.B. Herr und Frau VW ,Fahrzeuge verkauft hat die den geltenden Bedingungen nicht entsprachen. Diese Rahmenbedingungen haben die Lobbyisten eh schon verwässert und trotzde...
von reiner 1y automatik
12.02.2018, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lautstärke 1y vs AAZ
Antworten: 8
Zugriffe: 1169

Re: Lautstärke 1y vs AAZ

Bei mir konnte ich einen erheblichen Unterschied feststelle. Die schon zuvor verbaute JX Auspuffanlage war nur noch sehr wenig zuhören. Und wie schon geschrieben, verschwinden auch noch Teile der Ansauggeräusche. Allerdings war bei mir ab 100km der Unterschied so gut wie nicht mehr festzustellen. Un...

Zur erweiterten Suche