Die Suche ergab 1704 Treffer

von Alexander
31.05.2020, 00:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebung des Himmels vorn
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: Verklebung des Himmels vorn

Moin,
der Himmel wird "rumgeschlagen".
Sonst ziehst du den beim Scheibe einziehen wieder nach innen.
von Alexander
30.05.2020, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Funktioniert mein Schalthebel?
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Hinten am Getriebe eher nicht.
Leg dich drunter.
von Alexander
30.05.2020, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Funktioniert mein Schalthebel?
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Es gibt im T3-Getriebe keine Schaltwalze.
von Alexander
30.05.2020, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Funktioniert mein Schalthebel?
Antworten: 8
Zugriffe: 149

Re: Wie Funktioniert mein Schalthebel?

Hallo, ich verstehe nicht ganz worauf du eigentlich hinaus möchtest, aber ich kann nur den Tipp von Achim wiederholen. Leg dich unter den Bus und gucke hinten was dort passiert wenn vorne jemand schaltet. Die Schaltwelle im Getriebe, quer zur Fahrtrichtung eingebaut, wird horizontal verschoben. Im G...
von Alexander
28.05.2020, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Glühkerzen/Glühstifte brennen ständig durch
Antworten: 14
Zugriffe: 203

Re: AAZ Glühkerzen/Glühstifte brennen ständig durch

Moin,
wenn die Glühkerze vorne abbrennt kann dies auch eine Folge einer defekten Einspritzdüse sein, welche auf den Glühstift pinkelt.
von Alexander
27.05.2020, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelfarben T3 JX Syncro Motorraum
Antworten: 10
Zugriffe: 209

Re: Kabelfarben T3 JX Syncro Motorraum

Moin,
die Öldruckschalter und Wassertempleitungen haben in allen T3 (und VW) immer die gleiche Farbe.
Nur bei Kunststoffflansch gibt es dann zusätzlich noch eine Masseleitung.
Auch ein Finne ist nicht anders am Motor.
von Alexander
24.05.2020, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Batterie, oder wo liegt das Problem?
Antworten: 6
Zugriffe: 166

Re: Neue Batterie, oder wo liegt das Problem?

Oder wenn du Zündung einschaltest und das volle Licht an machst. Mal so ein paar Minuten leuchten lassen.
von Alexander
21.05.2020, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erster Gang geht nicht mehr rein
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Re: Erster Gang geht nicht mehr rein

Moin, du hast bestimmt schon probiert ob sich der 1. bei abgestelltem Motor einlegen läßt. Wenn nicht, dann mal das Schaltgestänge am Getriebe abschrauben und direkt am Getriebe schalten. Dazu die Schaltwelle ganz in das Getriebe reindrücken und schalten. In die eine Richtung ist es der R-Gang, in d...
von Alexander
21.05.2020, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff 1.9TD Syncro Montage
Antworten: 9
Zugriffe: 230

Re: Auspuff 1.9TD Syncro Montage

Moin,
das Auspuffhalterungsteil, welches u in der Hand hältst, ist deutlich sichtbar mit der Flex geändert worden.
Da muß du gucken wie es passen soll bzw. ggf. was dran ändern oder neu bauen.
von Alexander
19.05.2020, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Kühlsystem-Druck während der Fahrt messen

Hi,
sieht man es richtig, daß der Druck zusammen mit Luft im Kühlwasserbehälter entsteht?
Wenn ja, dann Luft gleich Abgas.
=> Kopfdichtung (ich weiß das der WBX keine Kopfdichtung im eigentlichen Sinne hat) defekt oder Riss im Zylinderkopf.
von Alexander
18.05.2020, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Rosieontheroad hat geschrieben:
18.05.2020, 17:31
Viel lieber würde ich meines natürlich reparieren lassen, aber das erscheint leider kaum wirtschaftlich..
Wer behauptet das denn?
Und was heißt für dich wirtschaftlich?
von Alexander
18.05.2020, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Antworten: 26
Zugriffe: 4779

Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren

Bei mir war der Däpfungsring auch viel zu klein. Ging mit viel Quälen drauf, danach war er aber ausgeleiert. Moin, das war vor 20 Jahren aber auch schon so. Der Ring war schon immer auf dem ersten Blick zu klein. Und der mußte mit viel Gefühl montiert werden. Etwas locker saß der schon immer in der...
von Alexander
18.05.2020, 09:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Max Power, da muß ich korrigieren. 1 Zahn zurück reicht. (im Rep-leitfaden steht: "... zusammenschrauben, dann einen Zahn lösen; Verbindungsmuffe aufschieben und neuen Sicherungsring aufsetzen". Den Sicherungsring muß man allerdings schon vorher auf die Welle setzen, denn sonst ist der neue schon ka...
von Alexander
17.05.2020, 23:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Moin,
wenn man eine Eingangswelle mit einer Hülse repariert, dann sollte man das auch können. Der, der diese Reparatur gemacht hat, der konnte es wohl nicht.
Schau dir mal die Zähne des Trieblings genau an, bei Sek 16 im Film sieht es ein wenig nach Verschleiß aus. Kann aber auch einfach nur Öl sein.
von Alexander
16.05.2020, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??
Antworten: 9
Zugriffe: 238

Re: Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - Killerschraube??

Hi,
evtl. Riemenscheibe falsch montiert?
Die (zumindest manche) paßt nur in einer Stellung. Das Zahnriemenrad hat eine Nase.
von Alexander
16.05.2020, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Solltest du nur im Frühjahr, Sommer und Herbst fahren, dann geht auch sehr gut der Vorschlag von Alexander (Für den Sommerbetrieb eine Fehlerquelle weniger, denn was nicht da ist kann keine Fehler verursachen, wenn die Funktion nicht gebraucht wird.) Hi, man kann auch problemlos den Winter durch mi...
von Alexander
16.05.2020, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Dieselfilter tauschen + Problem beim starten nach etwas stillstand

Moin, du brauchst einen MANN WK 842/4 (oder vergleichbares von einem anderen Hersteller) Original ist das allerdings so nicht an deinem Bus. Kaufst du dir einen nach Baujahr, bekommst du den falschen. Ergänzung: Die Durchflußrichtung des "Knackfrosch" stimmt nicht. Die Anschlüsse müßtest du vertausc...
von Alexander
14.05.2020, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?

ConCon hat geschrieben:
14.05.2020, 20:02
- Bremstrommeln + Beläge wurden erneuert, neue Bremstrommeln zusätzlich ausgedreht auf Drehbank
Hi,
haben die das sofort gemacht oder war das eher so der letzte Versuch?
So eine Trommel kann man nicht so einfach spannen.
Schlecht gespannt bedeutet das man ein Oval in die Trommel dreht.
von Alexander
13.05.2020, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme nach Zylinderkopftausch
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: Probleme nach Zylinderkopftausch

Also tatsächlich habe ich einiges an Auspuffpaste verwendet, daran hatte ich noch nicht gedacht (ich habe tatsächlich auch etwas Auspuffpaste am Abgaskrümmer verwendet). Moin, zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf? Auch zwischen Krümmer und Turbo? Dann kannst du das eigentlich direkt wieder demont...
von Alexander
13.05.2020, 07:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 511
Zugriffe: 61323

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Moin,
sieht nicht so schlecht aus.
Zeig doch bitte hinterher mal noch Bilder wie du mit den Schlauchanschlüssen klargekommen bist.
Der Neupreis des Kühlers bei VW übrigens 319,- netto
von Alexander
12.05.2020, 09:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserverlust JX
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: Kühlwasserverlust JX

Moin,
könnte eine undichte Wasserpumpe sein.
von Alexander
10.05.2020, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neu im Forum.... Fragen zur Wartung eines WBX DG BJ.83
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Neu im Forum.... Fragen zur Wartung eines WBX DG BJ.83

Hallo, zu 1: Das Ölwechselintervall alle 7500km oder 1x jährlich hat schon seinen Sinn. Erst recht bei eurem schweren Auto wird das Öl deutlich beansprucht. Ihr seid schon deutlich drüber. => wechseln und immer mit Filter. Zu 2: Die Zündanlage tauscht man regelmäßig, eben nach Intervall. Dies sorgt ...
von Alexander
10.05.2020, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Optimales Getriebe für Umrüstung / Aktuell CS<->DY

Moin, für eine ordentliche Umrüstung auf ein 5-Ganggetriebe benötigst du: - ein entsprechendes 5-Ganggetriebe - den vorderen Getriebehalter für 5-Ganggetriebe - einen Schalthebel mit Schaltkulisse für 5-Ganggetriebe für Fahrzeuge mit flachem Tunnel (Saugdiesel und alle WBX) - die vordere Schaltstang...
von Alexander
10.05.2020, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Magum Schriftzug - Decals - Kleber
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Magum Schriftzug - Decals - Kleber

Hi,
du hast recht. Den hinteren hatte ich so nicht auf dem Schirm. Aber der ist so original.
von Alexander
10.05.2020, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 24
Zugriffe: 639

Re: Diesel startet nicht wenn warm

ich wurde erzählt das es ein TDI Basis ist aber sicher bin ich auch nicht. :shock: Auch du Schei.. Das ist ein TDI (eher SDI) Motorblock, kombiniert mit einer Einspritzpumpe von einem AAZ (1,9 TD), allerdings ohne Turbolader, da Ansaugkrümmer vom Saugdiesel. Das ist Müll. Das wird so nie richtig la...
von Alexander
09.05.2020, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 24
Zugriffe: 639

Re: Diesel startet nicht wenn warm

Es ist ein 1,9 Liter Diesel (ich nenne das liebevoll: ”Ukrainische Mischling” – Ich wohne in Ukraine aber bin Däne) wo der Motorblock etc. von eine TDI Motor kommt aber er hat immer noch der alte Mechanische ESP vom Standard 1,6 Saugdiesel. Hi, ist es denn wirklich ein TDI Block oder vielleicht ehe...
von Alexander
09.05.2020, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Magum Schriftzug - Decals - Kleber
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Magum Schriftzug - Decals - Kleber

Hi,
Felgen sind immer 5,5Jx14.
Die 6J gab es nur beim Syncro.
Schriftzug, vorne immer, hinten habe ich noch nie gesehen. Gab es wahrscheinlich nur im Prospekt. Es gibt auch Werbematerial mit Schriftzug Multivan vorne. Wurde aber nie so verkauft.
von Alexander
08.05.2020, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h
Antworten: 8
Zugriffe: 313

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

ZweiImT3 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:55
Ich kenne den Bus auch mit dem 5-Gang-Getriebe, da erinnere ich mich nicht an das Geräusch.
Was ja nun recht eindeutig darauf schließen läßt, daß das Geräusch aus dem gebrauchten 4-Ganggetriebe kommt.
von Alexander
08.05.2020, 21:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Schläuche aus Getriebe- dringend Hilfe benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Re: Schläuche aus Getriebe- dringend Hilfe benötigt

Und sorgen gleichzeitig dafür das die Kupplung noch ein wenig frische Luft bekommt.
Einfach so lassen wie die sind.
von Alexander
08.05.2020, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h
Antworten: 8
Zugriffe: 313

Re: Zum Knobeln: Pulsierendes, niederfrequentes Geräusch ab 80km/h

ZweiImT3 hat geschrieben:
08.05.2020, 20:52
Der Bus wurde mit neuem Getriebe (jetzt 4-Gang, zuvor 5-Gang) gekauft.
Moin,
bedeutet dies, du kennst den Bus nur so?
Und was bedeutet "neuem Getriebe"?
Ist das wirklich neu oder ist es doch nur irgend ein anderes, gebrauchtes?
von Alexander
06.05.2020, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 60
Zugriffe: 1969

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

... und ich hatte noch nie Probleme mit Rost am Unterboden, Hi, dann hattest du Glück. Auch am Unterboden gibt es mittlerweile einige T3 mit deutlichem Rost. Schlimm sind die Autos aus streusalzreichen Gegenden. Und die von der Küste. Und am allerschlimmsten sind die Autos von Surfern, die meinen j...
von Alexander
06.05.2020, 16:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Fehlersuche: Vergaserproblem?
Antworten: 22
Zugriffe: 375

Re: WBX Fehlersuche: Vergaserproblem?

TottiP hat geschrieben:
06.05.2020, 16:22
Wenn dem so ist, dann ist das Wiki fehlerhaft.
Traue keinem Wiki welches du nicht selber gefälscht hast :lol:

DF gab es von 8/82 bis 7/92.
Wie auf der DG.
Nur den DH (1,9L 82PS) gab es nur bis 7/85.
So sagt es zumindest der Onkel von VW.
von Alexander
06.05.2020, 08:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlußstecker für Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Anschlußstecker für Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer

Moin,
56b = Abblendlicht
G = Verbindung zum Geber (das Drehrädchen)
31 = Masse

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
von Alexander
04.05.2020, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Moin,
dann bau das Getriebe doch erst mal aus, schau nach den Paßhülsen und vor dem Wiedereinbau meldest du dich wieder.
von Alexander
04.05.2020, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Moin, die beiden Paßhülsen heißen 022 103 139 und kosten bei VW ~1,75. Bevor du jetzt dir eine neue Eingangswelle kaufst, diese einbaust und das Problem (Ist eigentlich das Problem "Kupplung trennt nicht richtig und Leerweg am Pedal ist viel zu groß" mittlerweile beseitigt) ist immer noch da, sollte...
von Alexander
04.05.2020, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro Handbremse — WAS IST DAS DANEBEN?!
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: T3 Syncro Handbremse — WAS IST DAS DANEBEN?!

Moin,
der Nebenantrieb kann an jedes Syncrogetriebe angebaut werden.

Einen einzelnen Nebenantrieb hätte ich verkaufen.
von Alexander
02.05.2020, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

- hast du deine Pilotlager auch beim Einbau geschmiert? Die Pilotlager von Sachs haben ab Herstellung bereits aureichend Fett drin. Evtl. kann man ein my dazu geben. - hast du die Lager ev. gestaucht, weil du sie auf Anschlag eintreibst? VW sagt Einbautiefe 1,5 mm. Was aber quasi bis zum Ende ist u...
von Alexander
01.05.2020, 18:36
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 338

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Ich denke auch der Motor ist hin.
Eigentlich müßte gr sw 7,2 Ohm sein.
Also Phase gegen Phase 7,2 und Phase gegen Null dann 3,6 Ohm.
von Alexander
01.05.2020, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Was war denn ganz am Anfang, also quasi vor 15tkm.
Was wurde da getauscht?
Hast du noch was anderes umgebaut?
Also, so etwa wie "seit ich den 1Y drin habe, geht bei mir alle 5000km das Pilotlager defekt."?
von Alexander
01.05.2020, 12:34
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter
Antworten: 20
Zugriffe: 338

Re: OT: Elektrischer Anschluss Holzspalter

Moin, solch ein Motor läuft entweder im Stern oder im Dreieck. Bei beiden Varianten gibt es keinen Kurzschluß zwischen einer Phase und dem Mittelpunktleiter (Null). Messe doch noch mal alle drei Phasen gegeneinander und auch gegen Null. Bei Dreieck müßte gegen Null immer Hochohmig sein. Bei Stern mü...
von Alexander
01.05.2020, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 35
Zugriffe: 1090

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Moin, ja, ein Pilotlager kostet 6,95 Etwas Spiel muß die Eingangswelle haben. In der Kupplungsglocke kommt dann nur noch ein Wellendichtring. Im Getriebe steckt dann die Eingangswelle auf der Hauptwelle und diese ist dann wiederum in einem kleinen Rollenlager gelagert. Ist dieses defekt hat die Well...
von Alexander
01.05.2020, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 416

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Allerdings gehen die etwas lockerer drauf als ich das tatsächlich von den älteren originalen (das war "satt") erinnere. Vielleicht sind es einfach die falschen (falscher Innendurchmesser) Schläuche? => tauschen, nicht versuchen mit einer Schlauchschelle zusammen zu quetschen. Da gehören Schläuche m...
von Alexander
01.05.2020, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 416

Re: Ausgleichsbehälter diesel - ich verstehe es nicht

Moin,
ja, die komplette Tankent- und Belüftung wird ohne Schellen zusammen gebaut.
Mit einer Schlauchschelle kann man auch was kaputt machen.
von Alexander
29.04.2020, 10:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Öldruck Summer - Fehersuche
Antworten: 13
Zugriffe: 372

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Moin, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll versteht wahrscheinlich nur die Busschmiede :gr Der Öldruckschalter am Kopf hat mit der dyn. Öldruckkontrolle nix zu tun. Bau den Öldruckgeber an den Kopf. Nimm einen mit 0,3 bar Warnkontakt. Und wenn der Warnkontakt wirklich Probleme macht, dannn...
von Alexander
28.04.2020, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür mit tiefer Griffmulde
Antworten: 9
Zugriffe: 264

Re: Schiebetür mit tiefer Griffmulde

Moin, nee, er meint den Unterschied "Verriegelungshaken an der B-Säule" zu "nur Gummipuffer". Das gab es beim T2 auch schon beides. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. (zumindest so spontan aus dem Kopf) Das Gegenstück dazu an der B-Säule müßte man aber doch tauschen können. Mehr Bilder wären hilfr...
von Alexander
27.04.2020, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Kennbuchstabe DU
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: Getriebe Kennbuchstabe DU

Bleibt noch die Frage offen was denn defekt ist?
von Alexander
27.04.2020, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Kennbuchstabe DU
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: Getriebe Kennbuchstabe DU

Moin,
was denn nun?
Du schreibst "Kennbuchstaben kann man nicht mehr lesen" und dann aber im Betreff "DU".
Ist dein DU jetzt nur eine Vermutung?

Um direkt Licht ins Dunkle zu bekommen, hast du 4 oder 5 Gang? (Ich gehe mal von 4 Gang aus)
Und dann die nächste Frage, was ist denn dran kaputt?
von Alexander
27.04.2020, 07:28
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Öldruck Summer - Fehersuche
Antworten: 13
Zugriffe: 372

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Moin,
Öldruck sollte man immer an der letzten Stelle im System messen.
Also oben am Kopf.
von Alexander
26.04.2020, 21:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschleiß hintere Schaltstange 5 Gang Diesel ?
Antworten: 12
Zugriffe: 377

Re: Verschleiß hintere Schaltstange 5 Gang Diesel ?

Hallo Holger,
ja, die werden dünner. Besonders wenn jahrelang ohne Fett gefahren wurde.
Da machst du nix.
von Alexander
26.04.2020, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu Knopf neben Handbremse
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Frage zu Knopf neben Handbremse

Kann das sein, dass die in Finnland diesen Bowdenzug Standardmäßig eingebaut haben, falls dort jemand das AHX Getriebe haben wollte? Oder es wurde bei dem Bus mal eingebaut und wieder getauscht Moin, das kann schon sein, wahrscheinlich wird sich aber niemand finden der das wirklich weiß. Ich habe e...
von Alexander
24.04.2020, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 542

Re: Servolenkung nachrüsten

Was ist mit den Syncros? Hier sind die Achsschenkel gleich. Außer beim 16"er. Ist echt interessant, wir haben schon vor 25 Jahren T3's mit Servolenkung nachgerüstet und genau die von mir beschriebenen Erfahrungen gemacht. Manch einer konnte dann auf einmal nicht mehr zu Hause vor der Tür in einem Z...
von Alexander
23.04.2020, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Antworten: 16
Zugriffe: 319

Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)

Ich würde ja erst einmal die beiden Sprittleitungen in einen Kanister hängen und einen Probelauf machen.
Mal schauen ob er dann läuft.
von Alexander
23.04.2020, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 542

Re: Servolenkung nachrüsten

@Alexander, ich glaube du hast bezüglich der elektrischen Lenkhilfe einen Denkfehler. Die Hardyscheibe, das Lenkgetriebe und all das Geraffel muss doch beim Lenken einen bestimmte Kraft übertragen. Ob das nun die schiere Kraft des Fahrzeugführers oder elektrisch unterstützt wird, ist doch unerhebli...
von Alexander
23.04.2020, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Felgen und Reifen testen
Antworten: 8
Zugriffe: 225

Re: Felgen und Reifen testen

Moin,
7x15 ET23 ist doch quasi Standard.
Was soll da nicht passen?
Ob jetzt 15 oder 16" ist doch egal.
von Alexander
22.04.2020, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 542

Re: Servolenkung nachrüsten

bullifried hat geschrieben:
22.04.2020, 22:14
Was erzählst Du denn da? Nee, der Wendekreis bleibt gleich. :-bla
Nö, bleibt er nicht.
Wenn du ein Servolenkgetriebe an den Achsschenkel für ohne Servo schraubst, dann wir der Wendekreis größer da das Rad nicht mehr so weit einlenkt.
von Alexander
22.04.2020, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 542

Re: Servolenkung nachrüsten

Außerdem ist der Kram ständig im Weg wenn man mal was machen muß, fängt schon beim Ölwechsel an. Und wenn nachrüsten, dann nur mit den entsprechenden Achsschenkeln. Ohne Austausch dieser wird der Wendekreis spürbar größer. Hä? :gr Wo stört denn das Zeug? Und wieso beim Ölwechsel? Und wieso sollte d...
von Alexander
22.04.2020, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 542

Re: Servolenkung nachrüsten

Moin, ob es sich lohnt ist Geschmackssache. Ich fahre schon immer ohne und ich will auch keine im T3 haben. Trotz 215 und 225er Reifen. Ich empfinde das Lenkgefühl ohne als wesentlich angenehmer. Außerdem ist der Kram ständig im Weg wenn man mal was machen muß, fängt schon beim Ölwechsel an. Und wen...
von Alexander
20.04.2020, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radio nachrüsten
Antworten: 11
Zugriffe: 372

Re: Radio nachrüsten

Ich bin überrascht. :shock:

Teile doch mal deine Erfahrung nach dem Einbau mit.
von Alexander
20.04.2020, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

@Christian: Theos Antwort hatte sich dazwischen gemogelt. Ich hatte ja nachgefragt was beauftragt wurde? Wurde nur vorne beauftragt, muß hinten auch keiner versuchen eine Schraube zu drehen. Aber ist ja nun geklärt. Und ja, wenn es nicht geht, weil festgegammelt, dann sollte der Monteur das sagen. A...
von Alexander
20.04.2020, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radio nachrüsten
Antworten: 11
Zugriffe: 372

Re: Radio nachrüsten

Moin,
ich wußte gar nicht das der Reifenhersteller jetzt auch Radios baut.
Mich würde interessieren wer dahinter steckt. Ich glaube nicht das die das selber bauen.
Aber schön kurz (Einbautiefe) ist es.
von Alexander
20.04.2020, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Antworten: 11
Zugriffe: 228

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Moin, nachdem wir nun nicht wissen was du alles an deiner Vorderachse gerichtet hast und was genau beauftragt war, kann man wenig zum Protokoll sagen. Wenn alles neu war und die Vorderachse vermessen werden sollte, dann hat der Monteur versagt. Wenn allerdings nur die Spur eingestellt werden sollte ...
von Alexander
19.04.2020, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Moin,
ich denke, pauschal kann man sagen, je dünner das Öl, desto schneller ist der Druck weg wenn nix mehr drückt.
von Alexander
19.04.2020, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

ich habe die unlogische Erfahrung gemacht, dass die Öldruck LED nach einem Ölwechsel (mit gleicher Ölsorte) schneller ausgeht. Moin, ist überhaupt nicht unlogisch. Öl verschleißt schließlich. Billige Öle verschleißen deutlich schneller. Man kann es sogar selber beobachten, wenn man den Öldruck und ...
von Alexander
18.04.2020, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

puckel0114 hat geschrieben:
18.04.2020, 12:59
Und wegen den 5 Sekunden: Dann warte eben bis die Öldrucklampe ausgeht und gib ihm dann einen kurzen Gasstoß, um die Erregerspannung zu haben, damit die Lima lädt.
Und dann erst machst du das Licht an.
von Alexander
18.04.2020, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Oldschool hat geschrieben:
18.04.2020, 10:43
Da ich bei der Laufkultur von meinem Motor gerne umgehend den Nachglühvorgang in Gang setze, fühlt es sich irgendwie falsch an die Maschine sofort kurz auf 1300 U/MIn anzuheben damit die LiMa zuschaltet.
Moin,
wer hat dir denn das erzählt?
von Alexander
17.04.2020, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 4747

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Es geht erstmal um den Wechsel einer Mutter. Dafür braucht man sich kein Abdrück-Gerät kaufen oder leihen. Naja, eigentlich geht es ja um Luft im Wasser. Und wenn die Luft sich bei laufenden Motor im Wasserkreislauf, sprich im Ausgleichsbehälter sammelt, dann kommt diese garantiert nicht an dieser ...
von Alexander
16.04.2020, 21:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Öldruck Summer - Fehersuche
Antworten: 13
Zugriffe: 372

Re: Öldruck Summer - Fehersuche

Nee, sicher nicht.
Beim Öldruck ist es immer ein elektrisches Problem.
Nur bei der Wassertemperatur, da muß es ein Temperaturproblem sein. Ein elektrisches Problem ist völlig ausgeschlossen.
(Ironie wieder aus)
von Alexander
16.04.2020, 21:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 4747

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo, bevor du dich um die Mutter kümmerst, solltest du erst einmal noch über die Luft im Wasser nachdenken. Eine Undichtigkeit an der Mutter oder auch an einer anderen Stelle, kann zwar zu Wasserverlust führen, aber nicht zu Luft im System. Außer in der Abkühlphase. Sammelt sich die Luft bei laufe...
von Alexander
16.04.2020, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Antworten: 49
Zugriffe: 1989

Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.

Moin,
google Bildersuche hilft dir.
So sehen die aus wenn neu bzw. i.O.

Bild

Deine sind einfach völlig fertig.
von Alexander
15.04.2020, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung weich und trennt nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Kupplung weich und trennt nicht mehr

Moin,
ich würde zuerst, nachdem kontrolliert wurde das nichts undicht ist, die Kupplung entlüften.
Es passiert schon mal das Luft ins System kommt wenn der Nehmerzylinder weiter ausrückt als im Normalbetrieb.
von Alexander
15.04.2020, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Tobi-OB hat geschrieben:
15.04.2020, 10:41
Hey Alexander,
sollte da etwas anderes als "nicht eintragbar" bei rauskommen, wäre es cool, wenn du das hier kommunizierst.
Warum sollte ich das tun :gr
Ich habe die Frage nicht gestellt.
Ich würde auch einfach die Stahlfelge vom Syncro mit 6Jx14 ET nehmen und gut ist.
von Alexander
15.04.2020, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Moin, die Firma bietet an, das vorhandene Tiefbett nach außen hin zu verbreitern. Dies wird durch einschweißen eines Rings gemacht. Dadurch entsteht ein von außen gut sichtbares Tiefbett. Und die Einpresstiefe ändert sich natürlich auch, da ja die Felge nur nach außen verbreitert wird. Wieso hat das...
von Alexander
14.04.2020, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Neuling
Antworten: 19
Zugriffe: 470

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Mein Joker hat da auch Gummi. Und das ist garantiert ein original Joker im original Zustand - MJ 87. War oder gab es wohl so. Komplett Gummi oder auch so teilweise? Ich habe zur Zeit hier 4 Joker (unverkäuflich) stehen, Bj. 83, 85, 87 und 88 und alle haben komplett Teppich. Kann das einer belegen, ...
von Alexander
14.04.2020, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Neuling
Antworten: 19
Zugriffe: 470

Re: Kaufberatung T3 Neuling

burger hat geschrieben:
14.04.2020, 09:37
Denke schon das es ein echter Joker ist (unter dem Plastiktunnel auf dem Mitteldurchgang scheint auch Teppich zu sein,
Stimmt, da ist Teppich.
Aber die Sitzkästen haben Gummi. Das tauscht doch keiner aus.
von Alexander
14.04.2020, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Neuling
Antworten: 19
Zugriffe: 470

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Moin, dieses Fahrzeug war ab Werk kein Turbodiesel (falscher Mitteltunnel). Somit ist die lückenlose Pflege bis 2006 schon mal unwichtig. Und das zwischen 2006 und jetzt nur 10.000km gefahren wurden ist wohl auch mehr als unwahrscheinlich. Und ein Joker hat auch keine Gasflasche im Innenraum sondern...
von Alexander
14.04.2020, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungrad
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Schwungrad

Moin,
ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst?
Kommt das Geräusch eher aus dem Motor oder eher aus dem Getriebe?
Schwungrad/Kupplung kann eigentlich nicht klappern.
von Alexander
13.04.2020, 22:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Original Schmutzfänger hinten?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Befestigung Original Schmutzfänger hinten?

Fredd hat geschrieben:
13.04.2020, 22:33
Was ist das für eine Stift/Schraube mit der Nummer 4 und wie ist der im Schmutzfänger befestigt?
Moin,
ist reingeschraubt.
Im Schmutzfänger ist ein Loch und der Stift hat ein grobes Gewinde.
von Alexander
13.04.2020, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler cu kontrollieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 160

Re: Verteiler cu kontrollieren?

Moin,
womit saugst du?
Mit Lungenkraft passiert da nix.
von Alexander
13.04.2020, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DIY Nabenkappen für ARC
Antworten: 6
Zugriffe: 227

Re: DIY Nabenkappen für ARC

Hallo Henning,
Danke für die Info.
Schaut gut aus bei dir.
von Alexander
13.04.2020, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAS mit 80W90 GL4
Antworten: 21
Zugriffe: 1525

Re: AAS mit 80W90 GL4

Oldschool hat geschrieben:
13.04.2020, 12:16
eine Einschätzung was ihr für so ein Getriebe zahlen würdet.
50 - 150,-
von Alexander
13.04.2020, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Moin,
der Ölabscheider ist im Ventildeckel bereits drin.
Du benötigst den Schlauch mit der VW Nummer 033 103 493.
von Alexander
12.04.2020, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DIY Nabenkappen für ARC
Antworten: 6
Zugriffe: 227

Re: DIY Nabenkappen für ARC

Hallo Henning,
kannst du bitte mal den Durchmesser des reinen VW-Logos messen und mir nennen?
Danke.
von Alexander
12.04.2020, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia
Antworten: 13
Zugriffe: 239

Re: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia

Oder Star.
Mit dem schweren Joker kommt der tiefer als die 30mm.
von Alexander
12.04.2020, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia
Antworten: 13
Zugriffe: 239

Re: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia

Ich würde die Finger von den H&R lassen.
Ich habe schon viele gebrochene hintere gesehen.
Die sind nix für einen Joker. Ich meine auch das die MAD nicht in die H&R passen.
von Alexander
12.04.2020, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia
Antworten: 13
Zugriffe: 239

Re: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia

Ich bin mir recht sicher das wir über die Zusatzfedern schon vor 20 Jahren gesprochen haben.
von Alexander
12.04.2020, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia
Antworten: 13
Zugriffe: 239

Re: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia

Genau genommen stellt sich auch schon bei einem Satz Federn die Frage von wann das Gutachten ist? Du bist doch mit deinen Federn zufrieden? (deren Gutachten eigentlich ja auch zu jung ist für das H) Da könntest du die MAD reinschrauben. Oder du probierst hinten einfach mal die Federn vom Star-Fahrwe...
von Alexander
12.04.2020, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia
Antworten: 13
Zugriffe: 239

Re: Welches Gewindefahrwerk im T3 Westfalia

Moin,
wie Volkmar schon schrieb, H und Gewindefahrwerk wird nix werden.

Dir könnten aber die MAD Zusatzfedern auf der Hinterachse helfen.
von Alexander
11.04.2020, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeteile aus Fremdgetrieben verwendbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 537

Re: Getriebeteile aus Fremdgetrieben verwendbar?

Oh, stimmt. Ihr habt so recht. :shock:

Und ich Depp kaufe immer die T3 Teile statt einfach ein Golfgetriebe zu schlachten :lol :kp :tl
von Alexander
11.04.2020, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeteile aus Fremdgetrieben verwendbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 537

Re: Getriebeteile aus Fremdgetrieben verwendbar?

Moin,
es paßt exakt überhaut nix aus einem Golfgetriebe (egal welches) in ein T3-Getriebe.
von Alexander
09.04.2020, 16:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventilstege durchgerissen
Antworten: 17
Zugriffe: 886

Re: Ventilstege durchgerissen

Moin,
Kurzversion:
Kaputt (Risse in der Vorkammer) => neu
Und bitte auch neue Einspritzdüsen verbauen.
von Alexander
09.04.2020, 07:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Schlagen in der Servo
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Schlagen in der Servo

Moin,
Keilriemen ist zu locker und rutscht ruckartig durch.
Dann bricht der Druck zusammen und es "schlägt".
von Alexander
07.04.2020, 21:15
Forum: Plauderecke
Thema: FI löst bei Tischkreissäge aus
Antworten: 15
Zugriffe: 450

Re: FI löst bei Tischkreissäge aus

Moin,
ich tippe auf den Kondensator.
von Alexander
07.04.2020, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1097

Re: TDI Umbau Fragen

Ja, da wird man sicher das ein oder andere Teil tauschen müssen. Dafür gabs das ganze Ding halt als funktionierendes Gesamtpaket aus einem Spenderbus. Einen Tod muss man schließlich sterben... Das ist leider ein sehr dehnbarer Begriff. Der Vorletzte der mit solch einem Teil kam, hatte auf einem Zyl...
von Alexander
07.04.2020, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1097

Re: TDI Umbau Fragen

Die Glühstiftzuheizer kenne ich, aber da stecken die Dinger ja andersrum drin. Hat nix mit dem Umbau zu tun, bin nur neugierig. :-) Moin, abgesehen von dem Rost ist das völlig normal. Das sind die 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf zur Heizung. (haben aber nicht alle TDI) Alles im allen finde ich den ...
von Alexander
06.04.2020, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windgeräusch Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 3674

Re: Montage Windgeräusch Paket

Moin,
nein, ohne Türausbau geht nix.
von Alexander
06.04.2020, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 511
Zugriffe: 61323

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Ok, mache ich auch immer so.
Allerdings nehme ich immer nur eine Pumpe. Hat bis jetzt immer gereicht.
Dann bleibt bei dir ja nur noch Luft im LLK hinten.
Oder arbeiten die Pumpen evtl. gegeneinander?
von Alexander
06.04.2020, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 511
Zugriffe: 61323

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Moin, bau das System so um, dass da das Wasser durch den Behälter pumpst. Nur dann bekommst du sicher die komplette Luft aus dem System. Alle Versionen mit T-Stück taugen nix. Du kannst der Luft bzw. den Luftblasen nicht erklären, dass sie genau am T-Stück nach oben abbiegen soll. Es könnte aber auc...
von Alexander
06.04.2020, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Verschluss Motordeckel
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Fragen zum Verschluss Motordeckel

Hi,
nein, es gibt nur den Unterschied zwischen Metall- oder Kunststoffdeckel.
von Alexander
04.04.2020, 14:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Antworten: 18
Zugriffe: 600

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Moin,
auf einem Originalen steht auch VW Audi drauf und eine VW-Teilenummer.
Steht nur Hella drauf, ist es nicht original.
von Alexander
02.04.2020, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!
Antworten: 10
Zugriffe: 446

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

:gr
Vor 20 Jahren haben wir die Seitenfenster einfach mit den Füßen von innen nach außen rausgedrückt.
Kaputt ist nie eins gegangen.
Muß heute alles komplizierter geworden sein.

Zur erweiterten Suche