Die Suche ergab 118 Treffer

von T3-Multihorst
22.01.2023, 16:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Kupplung
Antworten: 33
Zugriffe: 2629

Re: T3 Kupplung

Das mit dem Pedal wollte ich mir ohnehin nochmal anschauen. Bei Geber-/Nehmerzylinder und Schlauch ist meine Diagnose eigentlich abgeschlossen (wenig Druck, keine Undichtigkeit). Da bitte ich doch nur um Eure Erfahrungen (auch, um evtl. nochmal in eine andere Richtung zu prüfen). Vielleicht habe ich...
von T3-Multihorst
21.01.2023, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Kupplung
Antworten: 33
Zugriffe: 2629

Re: T3 Kupplung

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal hoch, da ich vermute, das gleiche Problem zu haben, wie von Lennox im ersten Beitrag beschrieben. Mein T3 stand zuletzt etwa 2 Monate. Dann habe ich an Silvester nochmal eine Jahresabschlussrunde vorm Einmotten für Jan/Feb gedreht. Dabei fiel mir auf, dass das ...
von T3-Multihorst
16.06.2020, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Kleiner Zwischenbericht: https://up.picr.de/38802319hi.jpg Ich habe mir mal alles angesehen. Alle Muttern sitzen, nichts ist lose, Madenschrauben sehen gut aus, Ventile am Kontakt mit der Madenschraube nicht eingelaufen, kein merkwürdiger Abrieb o.ä. im Ölfilm innen am Ventildeckel, die Stößelstange...
von T3-Multihorst
15.06.2020, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Die originalen Köpfe hatten nach 29 Jahren beide Haarrisse unter der vorderen Kerzenbohrung. Für den MV gibt es die bei VW nicht mehr (zumindest 2018 war das so). Daher habe ich AMC-Köpfe bei einem Fachbetrieb hier am Niederrhein/westl.Münsterland gekauft und dort vorsichtshalber gleich verbesserte ...
von T3-Multihorst
14.06.2020, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Hallo und vielen Dank für die weiteren Tipps. Einen Blick unter den Ventildeckel werfen werde ich auf jeden Fall. Wenn da schon irgendwas locker sein sollte (Madenschraube, Kontermutter, Befestigung Kipphebelwelle), ist das Problem ja erkannt. Dass da an den Köpfen/Ventilen was defekt ist, kann ich ...
von T3-Multihorst
13.06.2020, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Hab nochmal nachgedacht... :gr Worauf Joachim schon hinwies: Die Grundeinstellung war nach dem Kopfwechsel ja in Ordnung. Also entweder hat dann irgendwann ein Hydrostößel angefangen, sich langsam zu verabschieden oder eine Madenschraube. Dichtungen der Ansaugrohre schließe ich eigentlich aus, denn ...
von T3-Multihorst
12.06.2020, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Vielen Dank für die Ergänzungen. Also die Grundeinstellung wurde nach dem Tausch der Köpfe eigentlich richtig gemacht, denn er lief (und läuft) gut, erst nach 500-1000km kamen die Schnattergeräusche hinzu (hört man auch ab und zu bei Käfern und Kübeln, aber das sind ja auch Luftis, also ggf. nicht v...
von T3-Multihorst
12.06.2020, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Jo, stimmt ... wenn ich die Madenschraube zuerst etwas raus drehe, nehme ich ja Spannung aus der Verbindung Kipphebel-Stößelstange-Hydro. Werde drauf achten.

Besten Dank schon mal für den Hinweis. :-)
von T3-Multihorst
11.06.2020, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 8951

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal kurz hoch für eine (vielleicht blöde) Nachfrage und eine Problembeschreibung. In 10 Tagen soll es auf eine längere Fahrt gehen und ich will vorher die Grundeinstellung der Ventile neu machen. Der Motor wurde vor zwei Jahren komplett überholt, kurz darauf Haarri...
von T3-Multihorst
30.08.2019, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

Jo, warm wird er. War auch bis heute nie ein Problem. Thermostat ist neu. Aber ich habe gerade Folgendes noch herausgefunden. Und zwar habe ich einfach mal das Mangelanzeigenrelais (42) bei laufendem Motor abgezogen. Diode blinkt nicht (bei Zündung tut sie es für 3 Sekunden, ist also intakt... nur s...
von T3-Multihorst
30.08.2019, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Temperaturanzeige MV zu niedrig - Was falsch gemacht?

Hallo zusammen, ich habe mich diese Woche um die Kühlwassermangelanzeige meines MV gekümmert. Die Diode hatte nach dem Starten nicht aufgehört zu blinken, obwohl immer genug Kühlwasser drin war. Also bin ich die ganze Geschichte von hinten nach vorn mal durchgegangen: Geber im Ausgleichbehälter erne...
von T3-Multihorst
28.08.2019, 16:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1929

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

So, eine Rückmeldung bzw. ein Zwischenstand: Ich habe diverse Baumärkte, Teppichläden und das Internet abgeklappert. Bislang aber alles ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. Von zwei Autoteppichhändlern habe ich mir Proben zuschicken lassen. Die eine war eher dunkelbraun-graun die andere ("Dat...
von T3-Multihorst
13.08.2019, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1929

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Hatte ich ja geschrieben, werde mir die Musterbücher im hammer TeTa-Markt nochmal ansehen. Bislang passte aber der Farbton bei allem, was ich gesehen habe, nicht wirklich. Ob die auch nach RAL produzieren, werde ich mal anfragen - ich befürchte aber, dass Kosten und Nutzen sich da nicht die Waage ha...
von T3-Multihorst
13.08.2019, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1929

Re: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Danke schon mal für Eure Antworten. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der schon mal erfolgreich war bei der Suche... :kp Bei Hornbach war ich schon, da passte leider nichts. Aber ich werde nochmal zu einem hammer TeTa-Markt fahren. Die haben auch Vorwerk-Musterbücher. Da könnte Patricks Tipp (in ...
von T3-Multihorst
12.08.2019, 16:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1929

Innenraumteppich hellbraun - Meterware ?

Hallo zusammen, ich habe mir bereits die Finger und Augen im Internet wund gesucht und war für Alternativen schon in diversen Bau-/Teppichmärkten, aber bislang ohne Erfolg. Und zwar will ich bei meinem Multivan (1988, Sitze sind Saiga (beige), der Teppich ist hellbraun, s. Bild) für die "Ladefl...
von T3-Multihorst
16.07.2019, 13:49
Forum: Plauderecke
Thema: Befestigung Blazecut / Proteng im T3
Antworten: 32
Zugriffe: 6595

Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Ich habe meinen Proteng-Schlauch befestigt wie von rtfunk beschrieben. Der ist 2,1m lang und sollte auch nicht länger sein. Denn da man Abstand zum Luftfilter, zur Lichtmaschine etc. lassen muss, bekommt man auf dem Motordeckel die Länge gerade noch unter. Bei 3m muss man ggf. zu viel biegen/drehen ...
von T3-Multihorst
24.06.2019, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

Hallo nochmal eben. Nur kurz zur Aufklärung des Phänomens: Vielleicht war es der Stopfen, es war aber in jedem Fall (auch) die Ölpumpe (und dann muss der Fahrtwind das Öl von rechts unten am Motorgehäuse nach oben gedrückt haben, denn es war ja wirklich alles mit einem leichten Schmierfilm voll), un...
von T3-Multihorst
10.05.2019, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

Tja, mal wieder zu früh gefreut, wie es aussieht. :-( Ich hatte den Ölsiff am Ölpumpendeckel abgewischt, bin dann letztens etwa 60km gefahren, habe heute morgen kurz drunter geguckt, und da hing doch tatsächlich wieder ein Tropfen Öl am unteren Rand des Pumpendeckels. Ich muss es mir nochmal genauer...
von T3-Multihorst
30.04.2019, 19:20
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 314
Zugriffe: 86070

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Von mir auch nochmal ein Zehner via Paypal für die ganzen unbezahlbaren Tipps und Hilfestellungen! :bet
von T3-Multihorst
28.04.2019, 20:22
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5272

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Hallo, habe mir auch so einen Reparatursatz in der Bucht hestellt und dann nach diesem Video von Gowesty eingebaut: https://youtu.be/2aVsMVmqDRM
Funktioniert einwandfrei.
von T3-Multihorst
26.04.2019, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 66
Zugriffe: 5290

Re: Öltemperaturen WBX

Ist bei meinem MV mit VDO-Sensor statt Ölablassschraube (ohne zusätzlichen Ölkühler) etwa genauso: - warm werden (also min. 80° im Öl) dauert etwa 5-10km länger als beim Wasser (Zeiger an Diode) - bis zu 100km/h (also "Normalbetrieb"): 90-95° - dauerhaft über 100 bis 120km/h: 100-105° Habe...
von T3-Multihorst
20.04.2019, 21:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

So, ich habe den Stopfen abgedichtet (sauber/trocken gemacht, zwei Schichten DirkoHT drauf und dann noch eine dritte Schicht mit einer Alu-Scheibe eingeklebt; sicher ist sicher). Auch den Ölpeilstab habe ich abgedichtet. (Bei der Gelegenehit habe ich auch mal an der ausgebauten Lichtmaschine gedreht...
von T3-Multihorst
19.04.2019, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Riss im Kopf, aber außen
Antworten: 6
Zugriffe: 725

Re: WBX Riss im Kopf, aber außen

Ja, genau das Problem hatte ich auch (nur wenige 100km nach einer Motorüberholung/-abdichtung) an genau den Stellen, s. hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=40723#p756302 . Die Werkstatt kam mir immer mit "Ach, das kommt von den Hutmuttern!" War aber Quatsch. Die Stellen si...
von T3-Multihorst
10.04.2019, 14:57
Forum: Plauderecke
Thema: Befestigung Blazecut / Proteng im T3
Antworten: 32
Zugriffe: 6595

Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Stimmt, habe mir das gestern mal angesehen. Man sieht an etwas verschlissenen Stellen so was wie einen groben Maschendrahtzaun, an den die Dämmung angearbeitet ist. Habe dann mal die Position von Luftfilter, Zigarre und Wasserbehälter eingezeichnet und werde den Proteng entsprechend befestigen.
von T3-Multihorst
08.04.2019, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

So, Stein vom Herzen gefallen: Nach dem Säubern hat sich gezeigt, dass der vermeintliche Riss kein Riss war, sondern nur Dreck, der sich abschaben ließ. :dance https://up.picr.de/35471979pq.jpg Habe mir auch die Riemenscheibe und das kurze Stück Kurbelwelle angesehen: trocken. Also wird das Öl aus d...
von T3-Multihorst
07.04.2019, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

Besten Dank schon mal an alle. Man kann von der Seite das Öl zu dem Stopfen als oberste verschmierte Stelle zurückverfolgen und der Bulli stand ja nun auch ein paar Wochen (gab also keine Verwirbelungen durch Fahrtwind o.ä.), sodass ich denke und hoffe, dass es nur der Stopfen ist. Aber ich werde mo...
von T3-Multihorst
07.04.2019, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

Hat denn niemand eine Idee oder eine Erfahrung? Ich denke verstärkt darüber nach, vielleicht alles mal richtig sauber und trocken zu machen und dann mit Dirko HT zu arbeiten (was auch auf den gerissenen Köpfen - die mittlerweile ausgetauscht wurden - super gehalten hat). Wenn allerdings der Öldruck ...
von T3-Multihorst
06.04.2019, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.
Antworten: 26
Zugriffe: 4001

Re: MV: Ölverlust an der Kurbelwelle hinten.

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal hoch, weil bei meinem MV nun anscheinend (hoffentlich) der Stopfen rechts neben der Kurbelwelle undicht ist, wie auf dem Bild im letzten Beitrag zu sehen. Wollte heute meinen T3 aus dem Winterschlaf holen und habe dabei einen Ölflecken hinten am Motor festgeste...
von T3-Multihorst
26.12.2018, 14:02
Forum: Plauderecke
Thema: Befestigung Blazecut / Proteng im T3
Antworten: 32
Zugriffe: 6595

Re: Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Ah ja ... Danke für die Antworten. Die Befestigung scheint beim Metalldeckel einfacher zu sein bzw. einfacher auszumachen zu sein, weil die Dämmung nur in den Vertiefungen ist. Ich habe den Kunststoffdeckel und wusste z.B. nicht, dass es unter der Dämmung noch Querstreben gibt. Dann werde ich die ma...
von T3-Multihorst
23.12.2018, 16:12
Forum: Plauderecke
Thema: Befestigung Blazecut / Proteng im T3
Antworten: 32
Zugriffe: 6595

Befestigung Blazecut / Proteng im T3

Hallo zusammen, da mein WBX gerade frisch aus der Werkstatt gekommen ist mit neuen Zylinderköpfen und ich in diesem Jahr für die komplette Motorüberholung einiges investiert habe, möchte ich ihn gegen einen Motorbrand schützen. Die Spritschläuche sind eh schon neu und hier wurde auch schon viel disk...
von T3-Multihorst
23.12.2018, 16:04
Forum: Plauderecke
Thema: Bully brennt komplett aus (Bildergalerie ksta.de)
Antworten: 55
Zugriffe: 6958

Re: Bully brennt komplett aus (Bildergalerie ksta.de)

Ja, stimmt. Der Betreff gibt das nicht gerade her ... OK, ich starte mal nen neuen Fred, dann ist es mit der Suche auch einfacher.
von T3-Multihorst
23.12.2018, 15:55
Forum: Plauderecke
Thema: Bully brennt komplett aus (Bildergalerie ksta.de)
Antworten: 55
Zugriffe: 6958

Re: Bully brennt komplett aus (Bildergalerie ksta.de)

Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch, weil mein WBX gerade frisch aus der Werkstatt gekommen ist mit neuen AMC-Köpfen und ich vor der nächsten Saison auch so ein Proteng/Blazecut-Teil einbauen will. Ich will jetzt auch keine neue Diskussion über die Sinnhaftigk...
von T3-Multihorst
02.09.2018, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbe Beflockung Aufstelldach Westfalia
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Farbe Beflockung Aufstelldach Westfalia

Ist so'n schwarzer Rand um die Verriegelung, ca. 1,5cm breit. Da war es bei einem Vorbesitzer wohl mal undicht und es stand dann immer ein bisschen Wasser zwischen Entriegelungsgehäuse und Dach. Ich werde zunächst mal was Chlorhaltiges probieren. Wenn das nicht hilft, bliebe nur lackieren (leicht dr...
von T3-Multihorst
01.09.2018, 23:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbe Beflockung Aufstelldach Westfalia
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Farbe Beflockung Aufstelldach Westfalia

OK, dann tun wir doch mal so, als hätte ich das Wort "stets" nicht geschrieben. Meines ist jedenfalls hellgrau beflockt.
Hat sich schon mal jemand mit dem Farbton beschäftigt und weiß ggf. z. B. welcher RAL-Ton oder sonst welche Farbe am nächsten ran kommt?
von T3-Multihorst
01.09.2018, 18:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbe Beflockung Aufstelldach Westfalia
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Farbe Beflockung Aufstelldach Westfalia

Hallo zusammen, ich habe das Westfalia-Aufstelldach, das innen stets grau beflockt ist. Ich will mich nun um eine unschöne Stelle (Bereich um die Dacharretierung vorne) kümmern und diese (Beflockung ist noch da, aber dunkel verfärbt) leicht überlackieren. Weiß jemand, welche Farbe zu der grauen Befl...
von T3-Multihorst
01.09.2018, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Hallo nochmal, hier noch eine Ergänzung für alle, die vielleicht auch ab und zu mal über den MV fluchen... Auf den ersten Fahrten pendelte sich der Leerlauf trotzdem wieder auf zu hohe 1100 ein. Merkwürdigerweise blieb er aber bei 950, wenn ich kurz im Stand die Kupplung mit eingelegtem Gang etwas s...
von T3-Multihorst
23.08.2018, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

M14x1.5
Klar,da muss beim nächsten Mal was gemacht werden. Geht mir nur darum, dass die Ablassschraube sich wegen zu wenig Gewinde nicht lockert und abhaut. Aber ich vermute auch mal, dass das schon hält, wenn ich sie immerhin festziehen konnte.
Danke an alle!
von T3-Multihorst
23.08.2018, 15:47
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli-Bar
Antworten: 12
Zugriffe: 2103

Re: Bulli-Bar

Über die Blinker hatte ich auch schon nachgedacht. Was nicht ist, kann ja noch werden ...
von T3-Multihorst
22.08.2018, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

OK, besten Dank nochmal. Wenn es nur das regelmäßige kontrollieren und 1x im weiteren Bulli-Leben fräsen wäre, käme ich damit klar. ;) Ich schaue mich mit all Euren Infos im Gepäck mal um. 1000 Dank! Noch kurz eine - vielleicht dumme, aber sich eben auch echt blöd auswirken könnende - Nachfrage zu m...
von T3-Multihorst
22.08.2018, 22:17
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli-Bar
Antworten: 12
Zugriffe: 2103

Bulli-Bar

Hallo zusammen! Heute mal was Anderes als mal ein wieder ein Problem mit dem Bulli... Was macht man, wenn man nicht soooo viel WM guckt wie eigentlich gedacht, man noch alte Zusatzscheinwerfer und ein altes Sideboard rumliegen hat ... und man gerne eine Bar auf der Terrasse hätte? Man fährt in den B...
von T3-Multihorst
22.08.2018, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

So, es gibt was Neues zu berichten. Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, aber anscheinend habe ich das Problem in den Griff bekommen. Es war die Drosselklappe und/oder der DK-Schalter. Ich hatte, bevor das Problem sich zeigte, die Drosselklappe gereinigt. Da habe ich wohl den ganzen Drec...
von T3-Multihorst
22.08.2018, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Das ist ja schon mal was, ich werde dann auch bei Ahnendorp mal anrufen. Die Köpfe nur einbauen könnte ich auch selbst, aber die Dinger kontrollieren, v.a. auf Dichtheit, wird bei meinen Heimwerker-Mitteln schon schwierig. Ganz eilig ist es ja nicht (mehr). Habe heute den Ölwechsel gemacht und da ka...
von T3-Multihorst
22.08.2018, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Ich will die tauschen, weil sie beide einen kleinen Riss im Bereich der vorderen Zündkerzenbohrung haben, aus dem bei Betriebstemperatur immer mal wieder ein Tropfen Wasser raus kommt (vgl das von mir ganz oben im ersten Beitrag verlinkte Thema). Die Fläche zur WMD ist nicht das Problem. Ich habe Di...
von T3-Multihorst
22.08.2018, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Hallo nochmal, alles sehr interessant, was Ihr so schreibt, bringt mich aber mit meiner eingangs geschilderten Frage zu 2. nicht wirklich weiter. Ich werde erstmal nen Ölwechsel machen. Damit verschaffe ich mir auch mehr Zeit für den Tausch der Köpfe (die mit dem DirkoHT erstmal relativ dicht halten...
von T3-Multihorst
19.08.2018, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Genau der verlinkte Beitrag ist ja meiner von ganz oben. ;-) Ja, alle Lager wurden neu gemacht. Daher die soll ich ja nach 1500km nen Ölwechsel machen. Nur wenn ich die Köpfe wechseln lasse, muss das Öl eh runter. Also: Kann ich noch weitere 500km warten? Denn nur für 500km neues Öl drauf zu schütte...
von T3-Multihorst
19.08.2018, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

JUNGE! Zeig endlich mal die Fotos! Und vor allem den "RIss", oder das was du dafür hälst. Also ich habe hier ganz nett ganz normale Fragen gestellt. Keine Ahnung, warum ich jetzt so angegangen werde. (nur zur Ergänzung: In dem anderen Thema sind Fotos, auf die Haarrisse ist mit großen lil...
von T3-Multihorst
19.08.2018, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

LEUTE! :kp Danke für die Antworten und das Interesse am Thema, aber es wäre doch nett, wenn Ihr die Frage der jeweiligen Fachkompetenz bei nem Bier persönlich oder per mail klären könntet und hier wieder auf meine Fragen zurück kommt. Ich habe, nachdem mir die Undichtigkeit aufgefallen war, zig Foto...
von T3-Multihorst
19.08.2018, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 3497

Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Hallo zusammen, ich hatte mich mal diesem Thema ( https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=40723 ) angeschlossen und von meinen MV-Zylinderköpfen erzählt, die nur 300km nach der Überholung (Köpfe und Motor) Risse bekommen hatten an der wohl typischen Stelle (vordere Zündkerzenbohrung / Datumst...
von T3-Multihorst
03.07.2018, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Hallo nochmal, hier eine Rückmeldung zum Problem: Also wir haben den Urlaub geschafft. Der Bulli hat durchgehalten. Ich hatte mich zuletzt gegen das Kühlerdicht entschieden (für den Notfall aber mitgenommen) und erstmal den Tipp mit Dirko HT (rot) probiert. Nach einer Probefahrt kamen 1-2 Tropfen un...
von T3-Multihorst
04.06.2018, 08:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus verliert viel Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 4579

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Hatte das so verstanden, dass der blaue Deckel jetzt weg ist und es jetzt funktioniert. Daher die Erklärung zu dem Deckel. Sorry, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.
von T3-Multihorst
03.06.2018, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

OK, also fahren werden wir dann wohl. Die 600km schaffen wir (hoffe ich). Ich würde auch erstmal was mit ner Dichtmasse von außen probieren und, wenn das nicht klappt, das Kühlerdicht probieren. Welches Dirko ist es denn? Das rote oder das schwarze? Das schwarze ist ja wie Reinzosil (schwarz); davon...
von T3-Multihorst
03.06.2018, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus verliert viel Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 4579

Re: T3 Bus verliert viel Wasser

Hmmm, ist nur ne Vermutung, aber vielleicht ist der blaue Deckel des Ausgleichsbehälter (der im Kreislauf, nicht der hinter der Klappe) defekt. Denn der Deckel lässt das System ohne Weiteres bei Bedarf Wasser aus dem Nachfüllbehälter ansaugen, öffnet aber in Richtung Nachfüllbehälter (also nach auße...
von T3-Multihorst
03.06.2018, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Danke schon mal für die Einschätzungen. Ich werde das mit dem Kühlerdicht morgen probieren und hier berichten. (Mit der Werkstatt spreche ich nach dem Urlaub über die Sache, sonst kommt gar keine Entspannung auf.) Nur auch wenn das nicht klappen sollte, stellt sich weiter die Frage, ob wir mit dem B...
von T3-Multihorst
02.06.2018, 18:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

So, Neuigkeiten: Ich war in der Werkstatt. Abgas/Überdruck im System wurde geprüft, zum Glück in Ordnung. Die Werkstatt hat dann die beiden Hutmuttern neu abgedichtet und zwar mit der gelben Masse. Aber: Es kommt immer noch Wasser raus. Und es liegt nicht an den Hutmuttern, denn das Wasser kommt nic...
von T3-Multihorst
28.05.2018, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Ich gebe mal eine Zwischenantwort (Thema von mir, aber Jan hatte ja zuletzt gefragt): Bei mir gibt es noch nicht so viel Neues. Ende 2017 wollten wir in den Urlaub, dann kam ein Problem dazwischen, am Ende wurde über den Winter der ganze Motor überholt und derzeit ist die Werke damit beschäftigt, di...
von T3-Multihorst
23.05.2018, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

So, ich habe mit der Werkstatt telefoniert und bringe den Bulli morgen nochmal hin. Die wollen auch das Kühlsystem unter Druck setzen, um die Leckstelle genau identifizieren zu können, und einen CO-Test durchführen, um ein Leck zwischen Laufbuchsen und Wasser ausschließen zu können. Allerdings hieß ...
von T3-Multihorst
20.05.2018, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

OK, ich werde Dienstag zur Werkstatt fahren und alles besprechen. Nur, dass ich denen keinen Stuss erzähle: Ich habe mir mal Folgendes überlegt. Meine größte Befürchtung ist, dass wegen der falschen Dichtmasse an den Hutmuttern (Reinzosil/grau statt gelber VW-Pampe) die nun nach und nach undicht wer...
von T3-Multihorst
17.05.2018, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Danke schon mal für die Ideen! Wo der Wasserverlust ist, sehe ich ja (obere vordere Hutmuttern). Ich habe nur Angst, dass es auch aus den Hutmuttern unter den Ventildeckeln kommt, sollte das Problem bei der falschen Dichtmasse liegen, sodass die jetzt Schraube für Schraube den Geist aufgibt. Ich wer...
von T3-Multihorst
16.05.2018, 18:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV Zylinderkopf undicht
Antworten: 31
Zugriffe: 7477

Re: WBX MV Zylinderkopf undicht

Ich hole das schon etwas ältere Thema mal hoch, weil ich nun auch so ein Problem habe (Warum auch nicht ... irgendwie geben sich bei meinem Bulli die Probleme gegenseitig die Hand, immer ist was! Es ist zum Verzweifeln und ich stand letztens kurz davor, den Bulli wegzugeben...). Jedenfalls habe ich ...
von T3-Multihorst
06.05.2018, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))
Antworten: 6
Zugriffe: 1569

Re: edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))

Hallo nochmal, nach etwas Zeit und einigen Kilometern mit dem überholten Motor will ich noch schnell mitteilen, dass an den Flocken im Wasser nichts Besorgniserregendes dran war. Es scheinen wirklich die Kalkablagerungen etc. gewesen zu sein. Allerdings habe ich dieses tutende Geräusch doch woanders...
von T3-Multihorst
14.04.2018, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Besten Dank an alle. Dann bin ich beruhigt und lasse die linke Seite wie sie ist.

Die Ankerbleche sind tatsächlich noch gut, nur ein bisschen Oberflächenrost, um den ich mich gekümmert habe. Konnte daher auch die Radnabe dran lassen (die Trommel hat der Gummihammer gelöst).

Beste Grüße! :bier
von T3-Multihorst
14.04.2018, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lagerbockeinsätze Trommelbremse
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Lagerbockeinsätze Trommelbremse

Hallo zusammen, ich mache gerade die Trommelbremsen neu (Backen, Federn, Bremszylinder, Trommel), linke Seite ist fertig, bin gerade an der rechten. Und da ist mir aufgefallen, dass die Lagerbockeinsätze (s. Bild) beweglich im Lagerbock sitzen; lassen sich drehen. http://up.picr.de/32395102tb.jpg Au...
von T3-Multihorst
31.03.2018, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))
Antworten: 6
Zugriffe: 1569

Re: Flocken im Kühlwasser / Geräusch Servo-Dehnschlauch

Danke schon mal.
Sollte ich dann lieber das Kühlsystem mal spülen?
Ja, ATF-Dexron ist genug drauf (Max.-Markierung).
von T3-Multihorst
31.03.2018, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))
Antworten: 6
Zugriffe: 1569

edit: Flocken im Kühlwasser (erledigt) / Geräusch (wohl vom Schlauch Zigarre - Saugkrümmer))

Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich meinen Bulli wieder und leider auch schon wieder die ersten Fragen. Den Winter über wurde -- nachdem wir Ende August liegen geblieben waren (s. hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=98717 ) und sich die Kompressionswerte als zu unterschiedlich...
von T3-Multihorst
20.08.2017, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 988

Re: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen

Für die, die es interessiert, hier ein Update . Leider sind wir nicht zum Ziel gekommen, allerdings lag es nicht am LMM: Alles lief zunächst wunderbar, 250km ohne Probleme. Dann mussten wir einen Stau umfahren und beim Beschleunigen an der Ampel hatte ich den vagen Eindruck, dass er nicht so gut bes...
von T3-Multihorst
18.08.2017, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 988

Re: Luftmengenmesser macht Geräusche - Urlaub in Gefahr?

Vielen Dank schon mal für die Angebote. Wir werden mal sehen, wie weit wir kommen. Jetzt geht's los .... (Daumen drücken).

Beste Grüße
Christian
von T3-Multihorst
17.08.2017, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 988

Re: Luftmengenmesser macht Geräusche - Urlaub in Gefahr?

Sorry (falls ich nerven sollte), aber ich muss das Thema nochmal kurz hoch holen. Anscheinend hatte noch keiner das Problem mit nem summenden / tutenden LMM beim Gas wegnehmen. Da der Motor ansonsten ja läuft, werden wir morgen zum Bullifestival nach Berlin aufbrechen. Mal sehen, ob / wie lange der ...
von T3-Multihorst
16.08.2017, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen
Antworten: 6
Zugriffe: 988

LMM macht Geräusche - Update: so weit sind wir gekommen

Hallo zusammen, wie merkwürdige Geräusche es nun mal an sich haben, treten sie gerne kurz vor dem Urlaub auf. Ich höre seit ein paar Tagen aus dem Motorraum ein Summen bzw. eher ein Tuten, und zwar immer dann, wenn die Drehzahl runter geht - also z.B. beim Schalten oder Ausrollen. Immer wenn die Dre...
von T3-Multihorst
11.08.2017, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mike Sanders oder Fluid Film
Antworten: 11
Zugriffe: 2355

Re: Mike Sanders oder Fluid Film

Ich hab's so ähnlich gemacht wie Bernd: - Rost innen an der Kante weggeschmirgelt so gut es ging - außen die Rostpickel weggemacht und den Rost in der Fuge angekratzt (war nicht viel, aber immerhin) - dann von innen Owatrol in die Fuge laufen lassen, nach kurzer Antrocknung mehrfach wiederholt - auc...
von T3-Multihorst
30.07.2017, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Kurz die Rückmeldung: Ich war Freitag bei der HU und das Radlager (Spiel) wurde nicht bemängelt, auch die Bremse ist noch völlig in Ordnung. Ich hatte das Lager auch nicht mehr nachgezogen, weil die Scheibe zwischen Verstemmmutter und Lager schon so recht fest ist - nochmal nachziehen wäre wohl zu v...
von T3-Multihorst
25.07.2017, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Genau, die Scheiben und Sättel will ich spätestens nächstes Jahr auf jeden Fall machen. Daher die ganze Fragerei, also ob noch vor'm Urlaub zu machen oder erst nächstes Jahr. Dass die Beläge auch neu müssen, war mir jetzt so offensichtlich, dass ich es nicht extra dazu geschrieben habe. Ich werde mo...
von T3-Multihorst
23.07.2017, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Re: Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Keine Ahnung, was für ein Lager mit welcher Qualität links eingebaut war bzw. rechts eingebaut ist (hat der Vorbesitzer gemacht / machen lassen). Auch weiß ich nicht, wie fest die Werkstatt das linke Lager damals angedonnert hat (hat nur wenige 100km gehalten). Laut Totti ist das mit dem Ring (grüne...
von T3-Multihorst
23.07.2017, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Und wann hast du deinen letzten Ölwechsel gemacht? Im letzten Herbst, seitdem bin ich vielleicht 600km gefahren (Januar/Februar gar nicht). OK, das war bevor ich die Ansaugbrücke überarbeitet habe ... nur zieht man die Zigarre ab, ist der Leerlauf ja normal (also gut warm gefahren genauso hoch wie ...
von T3-Multihorst
23.07.2017, 14:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager einstellen oder lieber tauschen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1874

Radlager einstellen oder lieber tauschen?

Hallo zusammen, ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich frage trotzdem mal... Und zwar hat sich im Mai im Urlaub das äußere Radlager VL mit nem Knall verabschiedet. Vor 2 Jahren hatte der TÜV dort ein Spiel bemängelt und die Werkstatt hat es direkt nachgezogen. Seitdem bin ich extr...
von T3-Multihorst
23.07.2017, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Besten Dank für die weiteren Ideen! :-) Ich werde morgen mal den Temperaturfühler tauschen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Bei der Gelegenheit gucke ich mir auch das Kabel zum Hallgeber an und versuche es - wenn es dann immer noch nicht funktioniert - mal mit nem Hilfskabel TempSensor---Digifan...
von T3-Multihorst
15.07.2017, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Fehlerbild. Ursache war in dem Fall ein Kabelbruch zwischen dem Temp-Geber und dem LL-Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht. Dadurch kam der Temp-Wert am LL-Stg nicht an und dieses hat dann die Zigarre auch bei warmem Motor angesteuert. Danke für die Idee! Ich ha...
von T3-Multihorst
14.07.2017, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Ich muss das Thema leider noch mal hochholen, weil das Problem doch nicht ganz weg ist. Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Ohne Zigarre (also durchaus eingebaut, aber Stecker abgezogen) läuft der Motor im LL bei ca. 900 Umdrehungen. Mit der LL-Schraube kann man den auch hörer oder tiefer s...
von T3-Multihorst
10.05.2017, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Nach langer Zeit eine kurze Rückmeldung. Ich habe es heute endlich geschafft, den Bulli nach der Winterpause mal wieder richtig warm zu fahren. Vorher hatte ich nochmal die Drosselklappe, den LMM und die "Zigarre" abgebaut und alles durchgemessen und penibel wieder zusammengebaut. Beim Sta...
von T3-Multihorst
11.12.2016, 14:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig

Schon mal Danke für die Meinung. Dann bin ich wieder etwas beruhigt. Ich dachte schon an Schlimmeres, wobei ich nicht wüsste, wo sowas herkommen sollte, da der Bus ja nicht bewegt wurde zwischen dem Zustand ohne Geräusch und dem Zustand mit Geräusch. Die Erklärung leuchtet aber ein, denn ich tüftele...
von T3-Multihorst
11.12.2016, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Besten Dank schon mal. Die Drosselklappe schließt (zumindest bei nicht laufendem Motor, nur optisch geprüft) ganz gut. Aber ich werde das mal testen und ihr einfach direkt davor die Luft abschnüren und gucken, was passiert. Falls er nicht ausgeht, muss die Falschluft woanders reinkommen (unwahrschei...
von T3-Multihorst
10.12.2016, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)
Antworten: 22
Zugriffe: 3232

MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Hallo zusammen, ich hatte schon in einigen Themen nachgelesen, dass ein zu hoher Leerlauf beim MV an ziemlich vielen Umständen liegen kann (irgendwo hatte jemand auch genau dieses Problem beschrieben - zu hoher Leerlauf nach Einspritzdüsenwechsel -, aber ich weiß nicht, ob in diesem Forum und ich fi...
von T3-Multihorst
10.12.2016, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: WBX DJ - Motor klackert merkwürdig --- beim MV

Hallo zusammen, ich hole das Thema mal hoch anstatt ein neues aufzumachen. Ich habe zwar 'nen MV aber recht ähnliche Klackergeräusche. Der Bus stand jetzt etwa 2 Monate. Ich habe die Einspritzdüsen überholen lassen, wieder eingebaut, kurz den Motor gestartet, um Druck auf die Spritleitung und die Dü...
von T3-Multihorst
14.11.2016, 22:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Antworten: 8
Zugriffe: 1321

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

So, das Problem ist gelöst, die Erinnerung ist wieder da. :oops: Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen und guten Antworten. Es waren tatsächlich nur die Schrauben von den Schlauchschellen an den Kraftstoffverteilern. Die waren komplett vergammelt und für'n Müll, sodass ich die völlig aus dem...
von T3-Multihorst
13.11.2016, 17:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Antworten: 8
Zugriffe: 1321

Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich immer noch ahnungslos ... Der Regler sitzt mit seinen Schrauben an der LiMa, mit den dicken Schrauben hatte ich die Drosselklappe schon wieder eingebaut. Die dünnen, um die es geht, passen auch nicht an den Drosselklappenschal...
von T3-Multihorst
13.11.2016, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Antworten: 8
Zugriffe: 1321

Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich an meinem 1988er MV folgende Sachen ausgebaut: Luftfilterkasten mit LMM, Schlauchstück zur Drossel/Kurbelwellengehäuseentlüftung, Drosselklappengehäuse, Ansaugbrücke mit Benzinverteilern und Einspritzdüsen, Benzinschläuche, Benzindruckregler, &quo...
von T3-Multihorst
29.09.2016, 16:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Multivanfelgen-Lackierung (Wagenfarbe?)
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Multivanfelgen-Lackierung (Wagenfarbe?)

Hallo allerseits, wenn die Tage bald wieder kürzer werden und der Bulli nicht mehr bewegt wird, möchte ich mich an meine Multivanfelgen machen und diese etwas aufhübschen (Reifen runter, abschleifen, lackieren, ggf. 2 neue Reifen). Nun ist es bei meinen Felgen so, dass die Speichen in Wagenfarbe lac...
von T3-Multihorst
27.09.2016, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 2994

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit einer Zwar-auch-Anlasser-aber-leicht-anderen-Frage mal ein, und zwar zu dem, was Jens geschireben hat. Wenn das Lager verschleißt, kann es dann ggf. auch zu einem Schlagen/Poltern beim Anlassen im warmen Zustand kommen? Wenn ich meinen kalt starte, geht a...
von T3-Multihorst
27.09.2016, 11:47
Forum: Plauderecke
Thema: Luftleitpappen
Antworten: 30
Zugriffe: 10869

Re: Luftleitpappen

Danke für die Infos, Bo. Ich will hier kein Offtopic reinbringen, daher nur kurz: Ich habe mal das Masseband am Getriebe und hinten im Motorraum getauscht (wird hier auch empfohlen, wenn die Anzeigen nicht passen). Und ich habe den Stecker am Sensor mal überbrückt; die Anzeige hat dann voll ausgesch...
von T3-Multihorst
09.09.2016, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftleitpappen befestigen
Antworten: 15
Zugriffe: 3621

Re: Luftleitpappen befestigen

Hallo, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, kann ich das nur bestätigen, der Einbau ging auch bei mir total schnell (GoWesty-"Pappen", bezogen über werk34). Hatte mir auch diese Clipse und Muttern (s. Bild oben) neu bestellt. Zudem habe ich noch die Luftleitpappen oben neben den Sche...
von T3-Multihorst
09.09.2016, 00:52
Forum: Plauderecke
Thema: Luftleitpappen
Antworten: 30
Zugriffe: 10869

Re: Luftleitpappen

Hmmmm, also ich hab die Wasserrohre vor kurzem getauscht und musste dann natürlich entlüften. Da das Entlüften im Stand (also ohne Kühlluftzufuhr) bei erhöhter Drehzahl passiert, ist er auch gut warm geworden, irgendwann hat dann auch der Lüfter immer mal für ein paar Sekunden eingesetzt. Und man ko...
von T3-Multihorst
08.09.2016, 17:48
Forum: Plauderecke
Thema: Luftleitpappen
Antworten: 30
Zugriffe: 10869

Re: Luftleitpappen

Hallo zusammen, meine Erfahrungswerte zu den Luftleitpappen: nach 28 Bullijahren waren noch alle 5 vorhanden, hingen aber lose und ausgefranst neben dem Kühler, die Befesitgungslöcher waren natürlich ausgerissen. Ich habe mir dann die Pappen von werk34 bestellt. Es handelt sich dabei um das 3er Set ...
von T3-Multihorst
30.08.2016, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbe der Westfalia Möbel
Antworten: 4
Zugriffe: 2755

Re: Farbe der Westfalia Möbel

Die Oberfläche habe ich nicht großartig vorbehandelt, und es war kein blankes Holz. Ich hatte in der Bucht günstig einen anderen Selbstbau-Block geschossen, den zerlegt und die Teile für das Innenleben und die Rückseite meines Blocks verwendet. Für die Seitenteile und die Fronten habe ich mir im Hol...
von T3-Multihorst
21.08.2016, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbe der Westfalia Möbel
Antworten: 4
Zugriffe: 2755

Re: Farbe der Westfalia Möbel

Noch ne Idee: Mein Multivan hat ja nur die abgespeckte Inneneinrichtung, also nur den Kleiderschrank und den Schrank oben quer über der Rückbank. Deshalb habe ich den mobilen Küchenblock (den es mal von Westfalia gab und der hinter dem Beifahrersitz montiert wird) nachgebaut und stand auch vor der F...
von T3-Multihorst
20.08.2016, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Antworten: 21
Zugriffe: 2814

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Falls Du die Rohre tauschst (ich würd's machen, denn ich will nicht mit dem Gefühl fahren, dass es plötzlich doch nicht mehr halten könnte - muss aber jeder für sich entscheiden), guck zuerst mal, ob deine Rohre über'm Tank auch mit einer Schlauchschelle fest zusammengeknallt sind. Da ich den Kühler...
von T3-Multihorst
18.08.2016, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 9878

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Wo hast du denn die Schraube am Luftfilterkasten eingesetzt? An der Stelle, die man auch auf den Teilekatalog-Zeichnungen (s.oben, lila Kreis) sieht oder woanders?
Danke und beste Grüße
Christian
von T3-Multihorst
14.08.2016, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 9878

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Danke für's Nachsehen. Bei vielen ist das tatsächlich so gelöst, obwohl die Zeichnungen aus dem Online-Teilekatalog anders aussehen und es ja auch diesen ovalen Luftfilterkasten mit extra Anschluss oben drauf gibt. Wer weiß, vielleicht wurde der nur in späteren Baujahren verbaut. Dieses Gießkannenpr...
von T3-Multihorst
13.08.2016, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 9878

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Das ist es ja ... mein 1988er MV, also mit geregltem Kat, (Hubraum 2095ccm), hat trotzdem nur die Schlüsselnummer 0403. Und für die Plakette geht es nun mal um die Schlüsselnummer. Beim Straßenverkehrsamt meinte die Dame bei der Zulassung "Oh ... Benziner schadstoffarm ... möchten Sie auch glei...
von T3-Multihorst
11.08.2016, 12:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 9878

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Hallo, ich hole das Thema Aktivkohlefilter (AKF) nochmal hoch, denn ich habe das Schreiben von VW (AKF einbauen, Einbau vom TÜV bestätigen lassen, umschlüsseln lassen) und mir ist zum Einbau eigentlich alles klar bis auf eines: Bei einigen endet der Schlauch, der unten aus dem AKF kommt, in einem Lo...
von T3-Multihorst
06.08.2016, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank - Entlüftungsrohr zum Einfüllstutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1163

Re: Tank - Entlüftungsrohr zum Einfüllstutzen

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Hier meine Rückmeldung: Ich habe alles probiert, heißes Wasser, Heißluft ... aber diese Leitung ist extrem starr und widerspenstig. Ich hab's jetzt so gemacht: http://up.picr.de/26414899is.jpg Leitung um die beiden Teile gekürzt, 11,3er Benzinschlauch...
von T3-Multihorst
05.08.2016, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank - Entlüftungsrohr zum Einfüllstutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1163

Tank - Entlüftungsrohr zum Einfüllstutzen

Hallo zusammen, ich muss Euch leider wieder mit einer Frage löchern. Irgendwie läuft nichts so, wie man sich das vorgestellt hat... (Die Suchfunktion bringt nur Ergebnisse zum Tank allgemein. Das hier ist etwas spezieller.) Aaaaaalso: http://up.picr.de/26409150hc.jpg Beim Tankabsenken (=> Tausch der...

Zur erweiterten Suche