Die Suche ergab 38 Treffer

von T3-Chiller
11.04.2024, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Hochdach Thermofenster vorne - Ersatz
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: Westfalia Hochdach Thermofenster vorne - Ersatz

Hallo,

bei den Carthago Hochdach-Seitenfenstern ist das gleiche Problem, wenn nicht noch schlimmer (da gibt's gar keine Gebrauchten).

Also falls da ein Kanal entsteht, über die man solche Fenster nachfertigen kann, wäre das hochinteressant!

Grüße
von T3-Chiller
04.04.2024, 21:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GTI oder TDI?
Antworten: 20
Zugriffe: 983

Re: GTI oder TDI?

Beim TDI solltes man die Übersetzung des Getriebes, mind. aber des 5. Ganges verlängern, sonst dreht der Motor auf der Autobahn viel zu hoch. Das ist unkomfortabel, laut und kostet unnötig Sprit. Das führt dann aber in Kombination mit dem hohen TDI-Drehmoment und dem Hochdach (=hoher Luftwiderstand)...
von T3-Chiller
03.04.2024, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 30
Zugriffe: 2237

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Grundsätzlich sind 50A dauerhafter Ladestrom schon ziemlich viel. Ich würde sagen, zu viel. Zum einen braucht es da schon ziemlich dicke Kabel, damit diese nicht zu heiß werden. Und zum anderen lädt man Zellen am besten mit 0,1... 0,2C, das ist die Kapazität in Ah. Ist ein üblicher Richtwert, der au...
von T3-Chiller
30.03.2024, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Carthago Malibu Hit II Instandsetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 349

Re: Carthago Malibu Hit II Instandsetzung

Hallo, in meinem Carthago ist eine Drehkonsole, die an den vier Punkten festgeschraubt ist (zwei Schrauben vorne, vier hinten) und eher nach oben geht. Der Sitz ist damit spürbar höher als bei der original VW Version, dafür hat man mehr Platz in dem Fach unterm Sitz. Falls Du Fotos brauchst, sag ger...
von T3-Chiller
26.02.2024, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 30
Zugriffe: 2237

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Hallo zusammen, als Inspiration, auch evtl für andere: Ich habe 4 Zellen à 180Ah unter meinem Beifahrersitz, also zusammen 12V / 180Ah, siehe Bild vom fliegenden Aufbau. Zwei Zellen liegen in dem Kasten übereinander, zwei liegen direkt unter der Sitzfläche nebeneinander (da liegt noch eine schwarze ...
von T3-Chiller
19.11.2023, 13:34
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Bau meiner Getriebeölkühlung
Antworten: 22
Zugriffe: 7114

Re: Bau meiner Getriebeölkühlung

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, von welchem Ford Probe genau die Getriebeölpumpe ist? Oder am besten eine Teilenummer?
Gibt es noch andere Ölpumpen, die in Frage kommen?

Danke und Grüße!
von T3-Chiller
01.03.2023, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eigenschaften Saugschlauch Servolenkung?
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Re: Eigenschaften Saugschlauch Servolenkung?

Vielen Dank für Eure Antworten! Daß die Pumpe bzgl. Druck evtl. nicht passen könnte hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, da ich schon von einigen Umbauten gehört/gelesen hatte und das nie ein Thema war. Alexanders Antwort beruhigt mich daher sehr ;-) Falls es Probleme geben sollte, werde ich ber...
von T3-Chiller
01.03.2023, 10:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eigenschaften Saugschlauch Servolenkung?
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Eigenschaften Saugschlauch Servolenkung?

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem T3 mit TDI-Motor eine Servolenkung nachrüsten. Ich habe aus einem Schlachtfahrzeug alle Teile, jedoch passt der Schlauch vom Servoöl-Behälter zur Servopumpe nicht, da die Pumpe vom TDI einen 15mm Flansch hat, während die originale Pumpe vom T3 wohl eine Hohlschr...
von T3-Chiller
25.01.2023, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung
Antworten: 21
Zugriffe: 3589

Re: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung

Alexander hat geschrieben: 24.01.2023, 23:00
T3-Chiller hat geschrieben: 24.01.2023, 22:43 Motorkennung ist 1Z, es geht auch ALH, ist der gleiche Motor.
Du meinst AHU.
ALH ist der 90PS TDI aus dem Golf4, das ist kein 827er Motorblock mehr.
Ja, sorry, ich meinte den AHU. Gut, daß es Dir aufgefallen ist!
von T3-Chiller
24.01.2023, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung
Antworten: 21
Zugriffe: 3589

Re: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung

Hallo, ich habe einen T3 Carthago Malibu und habe einen 1,9L 90PS TDI drin. Damit bekommt man ein H-Kennzeichen. Motorkennung ist 1Z, es geht auch ALH, ist der gleiche Motor. Du könntest evtl auch den 110PS Motor (AFN) nehmen, da weiss ich aber nicht, ob es auch so unproblematisch mit H ist. In jede...
von T3-Chiller
24.01.2023, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Bremse H Zulassung
Antworten: 37
Zugriffe: 6017

Re: Größere Bremse H Zulassung

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback! Der Oettinger-Tip war sehr gut, Claus. Über diesen Ansatz hab ich jetzt einen TÜV gefunden, der es eintragen wird.
Ich werde berichten, wenn es erfolgreich war.

Grüße!
von T3-Chiller
23.01.2023, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Bremse H Zulassung
Antworten: 37
Zugriffe: 6017

Re: Größere Bremse H Zulassung

Ich hab schon mit diversen aaS gesprochen und von fünf Personen kriegste 7 Meinungen. Ist wie beim Eintragen eines TDI: Der eine sagt, es ist ausgeschlossen, einen 1Z bei H-Kennzeichen einzutragen. Beim anderen ist es ohne Probleme möglich (weil der sich auskennt). Bei Bremsen denke ich, wird es ähn...
von T3-Chiller
22.01.2023, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Bremse H Zulassung
Antworten: 37
Zugriffe: 6017

Re: Größere Bremse H Zulassung

Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Mein Bus mit Carthago Ausbau und TDI hat ein H-Kennzeichen und ich möchte auf eine größere Bremse umrüsten (Audi A6 oder Porsche 986, mit den Epytec-Adaptern). Hat das schon mal jemand gemacht und eingetragen und kann bestätigen, dass sich...
von T3-Chiller
14.02.2022, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: suche Lösung für Luftfilterkasten in rechter D-Säule
Antworten: 0
Zugriffe: 687

suche Lösung für Luftfilterkasten in rechter D-Säule

Hallo zusammen, im Rahmen meines TDI-Umbaus hatte ich als Ersatz für den originalen JX-Luftfilterkasten so einen 25€-Universalluftfilter aus dem Tuning-Bereich genommen. Die Ansaugung erfolgt über die rechte D-Säule, da links der LLK sitzt. Diesen Billig-K&N-Ersatzfilter möchte ich aber gerne er...
von T3-Chiller
08.02.2022, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatz Wasserkühler oberer Grill WLLK
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Zusatz Wasserkühler oberer Grill WLLK

###T3### hat geschrieben: 08.02.2022, 21:50
T3-Chiller hat geschrieben: 08.02.2022, 20:35 Kurze Antwort und falls noch von Interesse:

Der Kühler vom VW Tuareg V10 TDI passt dort perfekt!
Du meinst Teilenummer (Behr) 7L6121212B ?
Ja, genau den.

Die Halterungen muss man dann noch abmachen, aber das ist kein Problem.
von T3-Chiller
08.02.2022, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatz Wasserkühler oberer Grill WLLK
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: Zusatz Wasserkühler oberer Grill WLLK

Kurze Antwort und falls noch von Interesse:

Der Kühler vom VW Tuareg V10 TDI passt dort perfekt!
von T3-Chiller
06.01.2022, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z
Antworten: 25
Zugriffe: 1360

Re: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z

Wichtig ist übrigens auch der Oxi-KAT.
Der muss in die Abgasanlage im Bus übernommen werden, sonst akzeptiert der TÜV den Einbau nicht.
Unabhängig ob H-Kennzeichen oder nicht.
von T3-Chiller
06.01.2022, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z
Antworten: 25
Zugriffe: 1360

Re: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z

Und ich würde inzwischen auch keine ausgebauten Motoren mehr kaufen. Lieber ganzes Auto und damit ausgiebig fahren und dann erst ausbauen. Dem kann ich nur zustimmen. Zum einen haben auffällig viele Motoren um 150.000km, was bei ~25 Jahren Alter auffällig wenig ist. Alle liefen selbstverständlich b...
von T3-Chiller
06.01.2022, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z
Antworten: 25
Zugriffe: 1360

Re: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z

Ach so, noch kurz zum Umbau: Es macht viel mehr Spaß mit einem TDI! Insb. wenn das Fahrzeug etwas schwerer ist, wie bei einem Camper, ist der Unterschied zum JX groß. Das Plus an Drehmoment merkt man spürbar und man ist kein Opfer mehr im fließenden Verkehr. Jetzt das Aber: Ein guter Spender - Motor...
von T3-Chiller
06.01.2022, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z
Antworten: 25
Zugriffe: 1360

Re: [Suche in Hamburg/Norderstedt] T3 Motor Umbau von JX zu 1Z

Also ich kann bestätigen, dass ein H-Kennzeichen mit dem 1Z möglich ist, denn das hab ich mit meinem Camper-Bus ganz offiziell bei der Dekra machen lassen. Falls da jemand eine Kopie der Zulassung braucht oder weitere Fragen hat, gerne eine PN schicken. Wichtig dabei, wie so oft: Vorher (!) einen TÜ...
von T3-Chiller
18.12.2021, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 ALE/1Z Umbau Fragen zum Motor ALE
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Re: T3 ALE/1Z Umbau Fragen zum Motor ALE

Hi, ich kann es auch bestätigen, der ALE passt. Ist übrigens eine gute Alternative zum 1Z. Er läuft spürbar ruhiger und ist etwas spritziger. Und: Er ist OBD diagnose fähig, damit kannst Du beim Fahren super mit entsprechenden Apps die Motorparameter beobachten und überwachen (ich nutze die App 'Tor...
von T3-Chiller
03.06.2021, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ
Antworten: 45
Zugriffe: 6925

Re: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ

Hallo, ich habe die gleichen Felgen (Alcar 9905), aber mit etwas größeren Reifen: 205/70R16. Muss man natürlich eine Tacho - Anpassung machen, aber da gibt's Anbieter. Der Grund war bei mir, dass ich einen TDI Motor eingebaut hatte und die Übersetzung etwas verlängern wollte. Sind jetzt 6% mehr Umfa...
von T3-Chiller
26.05.2021, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,1 WBX auf LPG umbauen. Kosten- Vorteile - Nachteile
Antworten: 13
Zugriffe: 1571

Re: 2,1 WBX auf LPG umbauen. Kosten- Vorteile - Nachteile

Moin, also in kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der auf Dauer mit Nachrüstanlagen glücklich geworden ist. Meine Meinung ist, Gas gehört in die Heizung aber nicht in den Motor. Kraft kommt von Kraftstoff. :tl Mein DJ hat damals auch nur 11 Liter verbraucht, damit sollte man leben können. Gru...
von T3-Chiller
12.04.2021, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Ich hatte es bei einem Ebay - Anbieter machen lassen, der in Görlitz seinen Standort hat und es in Polen (vermutlich) machen lässt.

Wenn Du mit Vertiefungen dieser Rillen meinst, wo die Finger rein greifen, dann haben die das gut hingekriegt. Ist sehr ergonomisch.
von T3-Chiller
10.04.2021, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Re: Guter Lenkradbezug gesucht für Transporter Lenkrad

Hallo, ich hab vor zwei Jahren mein Lenkrad mit Leder beziehen lassen. Und zwar auch den Mittelteil (ohne das Teil zum drücken der Hupe). Sieht nicht nur sehr hochwertig aus, sondern war mit ca 140€ sogar günstiger als ein gutes Gebrauchtes. Schau doch mal bei ebay, da gibt's Anbieter. Falls Du nich...
von T3-Chiller
23.01.2021, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9180

Re: AGM als Zweitbatterie

Hallo zusammen, ich schmeiße aktuell meinen Absorber-Kühlschrank raus und werde ihn durch eine Kompressor-Variante ersetzen. Hab recht günstig einen Dometic CRE50 (45Liter) geschossen. Da ich halbwegs autark werden möchte, steht auch gerade das übliche Programm mit Solarmodul, Laderegler, etc. an. M...
von T3-Chiller
10.06.2020, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019
Antworten: 85
Zugriffe: 14300

Re: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019

Das ist ein kompletter Antriebsstrang mit Inverter, Motor und Getriebe. Im Prinzip einfach nur HV-Batterie, Controller, Kühlwasserschläuche und Antriebswellen anschließen und los geht's ;-)

Was meinst Du mit offener Schnittstelle? Also open-source isses nicht ;-)
Aber es gibt ne CAN-Matrix dazu.
von T3-Chiller
09.06.2020, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019
Antworten: 85
Zugriffe: 14300

Re: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019

Hallo zusammen, Ich finde es spannend, was der Thread-Starter vor hat und schade, daß so etwas immer gleich zerredet wird, zumal mit sehr viel Halbwissen. Ist denn jemand noch an einem konkretem Projekt “Elektrifizierung T3“ dran? Ich arbeite zufällig in dem Bereich und würde einen kompletten Antrie...
von T3-Chiller
06.02.2020, 07:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat jemand 16" Mercedes Stahlfelgen eingetragen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1887

Re: Hat jemand 16" Mercedes Stahlfelgen eingetragen ?

Hallo zusammen, ich möchte auch die Alcar 9905 Felgen, die ja vom W211 stammen, auf meinem Camper verbauen. Da ich einen TDI hab einbauen lassen (1Z, 90PS), möchte ich die Mehrleistung u.a. dazu nutzen, die Drehzahl bei Autobahnfahrten etwas abzusenken und deshalb etwas größere Reifen verwenden. Ich...
von T3-Chiller
07.08.2019, 11:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Antworten: 6
Zugriffe: 1244

Re: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos! Ich habe jetzt etwas im Überschwang die Mercedes Stahlfelgen vom W126 gekauft (7Jx15 ET25). Bevor der Verkäufer sie abschicken wollte habe ich aber zufällig noch gelesen, daß diese wohl in zwei (?) Versionen existieren. Einmal mit M12 Radbolzen und einmal m...
von T3-Chiller
23.07.2019, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe
Antworten: 6
Zugriffe: 1244

15"-Stahlfelge mit möglichst niedriger Einpresstiefe

Hallo zusammen, mein T3 Carthago mit Hochdach hat die Standard-Stahlfelgen 14". Ich möchte gerne auf 15" gehen und dabei gleich die Spurbreite vergrößern. Kann mir jemand sagen, welches die kleinstmögliche Einpresstiefe bei 15" ist, die keine Probleme (z.B. mit der Schiebetür) macht u...
von T3-Chiller
03.02.2019, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt im T3 Camper
Antworten: 9
Zugriffe: 1593

Re: Dreipunktgurt im T3 Camper

Hallo, Ich habe zwei T3 Carthago. Bei dem einen sind 3-Punkt Gurte hinten links und rechts. Der Bus war aber auch vor dem Ausbau ein Kombi oder Bus. Erkennbar am Fenster hinten links hinter dem Schrank. Der andere Carthago war vor dem Umbau ein Kastenwagen, und der hat hinten keine obere Aufnahmen o...
von T3-Chiller
28.01.2019, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Inbetriebnahme nach Monaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1395

Re: Inbetriebnahme nach Monaten

Ich habe mal ein Interview mit einem Motoren-Instandsetzter in der Oldtimer Markt gelesen. Er empfahl dringend, nach längerer Standzeit (> 1 Woche glaube ich) auf keinen Fall die Kupplung beim Starten zu treten. Begründung: In der Standzeit läuft das Öl aus den Paßlagern der Kurbelwelle und wenn dan...
von T3-Chiller
31.10.2017, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?
Antworten: 8
Zugriffe: 2338

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Hallo, vielen Dank schon mal für die Infos. Ich frage, weil ich ggf. einen Carthago kaufen möchte, der Isofenster hat und ich weiß, daß diese getauscht werden sollten (weil kaputt / blind). Ich gehe davon aus, daß es mal ein org. Kastenwagen war, da das Fenster hinten links nicht drin ist. Wenn ich ...
von T3-Chiller
27.10.2017, 17:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?
Antworten: 8
Zugriffe: 2338

passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob diese Thermofenster für den Westfalia:

https://www.vwbusshop.de/Westfalia-T3/S ... Dichtungen

auch in einen T3 Carthago Malibu passen (original schon mit Thermofenstern)?

Vielen Dank!
Gunter
von T3-Chiller
28.08.2017, 19:25
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kinderschutznetz
Antworten: 1
Zugriffe: 1176

Re: Kinderschutznetz

Hallo, Ich habe zwar einen T3 mit Hochdach und kenne den Unterschied zum T4 Klappdach nicht genau, aber ich habe diesen Schutz bei mir und bin recht zufrieden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0189JUW9M/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1503940921&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywo...
von T3-Chiller
05.08.2017, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Preis Komplettlackierung
Antworten: 19
Zugriffe: 20847

Re: Preis Komplettlackierung

Ich habe meinen T3 (Carthago Hochdach) im Winter in Polen komplett außen lackieren lassen. Gleiche Farbe wie der Erstlack vorher, inkl. Fensterausbau und allen notwendigen Karosseriearbeiten. Mußte auch recht viel geschweißt werden, hatte ich vorher in dem Umfang nicht vermutet (als ich den Frontsch...
von T3-Chiller
08.01.2017, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer
Antworten: 109
Zugriffe: 24171

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Hallo, ein sehr tolles Projekt! :bet Ich hatte so etwas mal mit einem Studienfreund vor 15 Jahren in meinem Golf 2 realisiert. Einfacher und ohne GPS, aber mit echter Momentanverbrauchsanzeige (Messung der Einspritzzeiten) und so :dance Allerdings kann man davon jetzt nicht mehr viel nutzen, da in A...

Zur erweiterten Suche