Die Suche ergab 94 Treffer

von CyberFox
27.10.2011, 15:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hupe bekommt zu wenig Saft
Antworten: 11
Zugriffe: 2614

Re: Hupe bekommt zu wenig Saft

Jopp, tippe auch mal auf den Schleifring vom Lenkrad. Habe bei mir auch die kleine Standard-Quäke lahmgelegt und ein Passat-Doppelhorn hinter'm unteren Kühlergrill verbaut - und musste Relais nachrüsten. Halt mal die Taste auf dem Lenkrad gedrück und bewege es ein wenig hin und her ... Mancher Schra...
von CyberFox
13.10.2011, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Öltemperatur vom JX
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Wir haben zu Bundi-Zeiten mal mit unserem JX-Bulli herum getestet und dabei festgestellt, dass im warmen Zustand mit 5W40 der Öldruck deutlich niedriger liegt, als bei 15 - halbes Bar bei 3000 Umdrehungen und über 100°C, was ja ohne ÖKü keine Seltenheit ist. Vielleicht ist es terroretisch durchaus o...
von CyberFox
13.10.2011, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit tauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1563

Re: Cockpit tauschen

Tankanzeige, ja, würde sage, da ist evtl. was zu fest angezogen. Kunststoff und das dünne Blech verziehen sich schnell. Ich denke, die Nadel schleift einfach stellenweise. Was die Tachowelle angeht, dass muss nicht im Steckstutzen liegen, sonden kann auch weiter innen ausgenudelt sein. Warum schraub...
von CyberFox
06.10.2011, 16:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit tauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1563

Re: Cockpit tauschen

Ich sag's mal so: Wenn die Birne platzt, hast du zwar Sauerei, aber immerhin zwei hochstehende Drähtchen, die sich mit der Zange besser packen lassen, als der Glaskolben :lol:
von CyberFox
04.10.2011, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit tauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1563

Re: Cockpit tauschen

.. ich bin jetzt gerade etwas orientierungslos. Also, es kann durchaus sein, dass das blaue Hütchen im Cockpit stecken bleibt. Und das Birnchen aus der Fassung, tja, dafür gibts entweder so schöne Vakuum-Auszieher, oder eben Zange bzw. Pinzette. Wenn du hast, kannst du die Spitzen mit Schrumpfschlau...
von CyberFox
04.10.2011, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Öltemperatur vom JX
Antworten: 15
Zugriffe: 4910

Re: Frage zur Öltemperatur vom JX

Fühler ausbauen und mal zusammen mit einem Referenzthermometer in den Wasserkocher hängen. Das funzt ganz gut. Was mich mal interessieren würde, ist dein Öldruck bei den (angeblichen) Temperaturen, wenn du wirklich 5W40 fährst. Das dünnflüssige Werk ist eigentlich für den JX Gift. 15W40 oder sogar n...
von CyberFox
27.09.2011, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor springt im kalten Zustand gut an,im warmen ....
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Motor springt im kalten Zustand gut an,im warmen ....

"Startqualm" kann u.U. auch vom Turbo kommen. Je nach alter ist das Öldruck-Lauflager nicht mehr 100%ig dicht und "suppt" im Standgas je nach Temperaturzustand etwas. Wenn's dann wieder heißer hergeht, dann qualmts. Sind nur Tröpfchen, aber ist unter Feuer dann wie mit dem Tropfe...
von CyberFox
27.09.2011, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Cockpit tauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1563

Re: Cockpit tauschen

Defekte Fernlichtkontrolle könnte auch einfach nur eine tote Birne sein - das ist nämlich keine blaue LED, sondern ein Glühwürmchen mit blauer Mütze. ;-)
Blaue LEDs waren in den 80ern quasi noch so teuer, wie der ganze Bus.
von CyberFox
23.09.2011, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor springt im kalten Zustand gut an,im warmen ....
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Motor springt im kalten Zustand gut an,im warmen ....

Japp, kenne ich von meinem JX genauso.
Totti hat's ja schon erklärt.

Ich zieh mittlerweile quasi immer die Kaltstarthilfe, dann muss man nicht so lange orgeln.
von CyberFox
16.09.2011, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mal "schnell" die Handbremse einstellen...morgen TÜV
Antworten: 10
Zugriffe: 9555

Re: mal "schnell" die Handbremse einstellen...morgen TÜV

Auch mit der Gefahr, jetzt wieder mit Mahnugnen zur Vorsicht überrollt zu werden: Wie schon gesagt, liegt es vermutlich nicht am zu langen Handbremsseil, sondern an festgegammelten Nachstellern in den hinteren Trommeln. Da bringt es nur bedingt was, überhaupt nur an der Handbremsmechanik nachzustell...
von CyberFox
14.09.2011, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Antworten: 20
Zugriffe: 5819

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

krokobil hat geschrieben:Und nicht irgendwelche nehmen, da die einen gewissen Härtegrad aufweisen müssen.
12.6er :-bla Gibts für unter 2 Euro das Stück beim Freundlichen. Also nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die abscheren, stehst du erstmal gut. ;-)
von CyberFox
29.08.2011, 08:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwassertempanzeige spinnt
Antworten: 8
Zugriffe: 1285

Re: Kühlwassertempanzeige spinnt

Guude!

Mal ganz doof gefragt: Aber 'kalt' fängt er doch noch links an, oder? ;-)


Der Lüfter hat übrigens seinen eigenen Temperaturschalter, ist also unabhänging von dem, der Anzeige.
von CyberFox
22.08.2011, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswelle Abgerissen ???
Antworten: 14
Zugriffe: 3991

Re: Antriebswelle Abgerissen ???

Beim Einbau entschloss ich mich die beigelegten, hochfesten Schrauben (8.8) zu verwenden. Da gehören normalerweise 12.6er rein! Kosten das Stück 1,50-2 Euro beim Freundlichen. Also hier spart man definitiv an der falschen Stelle! Es geht behelfsmäßig und übergnagsweise auch mal mit 8.8ern, wenn es ...
von CyberFox
06.08.2009, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öllampe blinkt auf bei 1900Umdrehungen ???
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Vielleicht meint er ja das Gestänge der LDA, dort kann es durchaus schon dieselig lecken. Ansonsten: Dein Diesler hat zwei Öldruckschalter: Einen am Ölfilterflansch und einen am Zylinderkopf. Unter 2000 Umdrehungen 'gilt' der Kollege mit 0,3 Bar, über 2000 der mit 0,9 Bar. Jetzt kann es sein, dass e...
von CyberFox
21.01.2009, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturgeber
Antworten: 5
Zugriffe: 877

Ich bin bei meinen Basteleien schon oft über die Spaßverderber-Tatsache gestoßen, dass verschiedene Hersteller verschiedene Geberwerte für die Temperaturmessung verwenden. Somit solltest du dir die Schraube mal anschauen, ob du vielleicht (glücklicherweise) ein VDO-Logo oder ähnliches findest. Falls...
von CyberFox
21.01.2009, 15:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage Ölkreislauf
Antworten: 9
Zugriffe: 1205

Jo, so kriegt man's ganz gut raus.
Um kleine Löcher zu finden, stopft man das eine Loch zu, schellt ans andere den Luftschlauch fest an und versenkt die ganze Kiste in eine Wanne Wasser.

Wenns blubbert ...
von CyberFox
21.01.2009, 15:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Motoröl in JX?
Antworten: 3
Zugriffe: 1926

Ich fahr 15W40 von Fuchs für Turbodiesler, was wir auch bei uns in die Traktoren gluckern.

Ich weiß nicht, was mein Vorbesitzer gefahren hat :gr aber die Öldruckprobleme bei heißem Motor und langsamer Drehzahl sind Vergangenheit. Von daher ... :kp kanns nur empfehlen.
von CyberFox
14.11.2008, 11:49
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher aus der Dose
Antworten: 18
Zugriffe: 2438

Ohne jetzt noch unnötig lange drauf rumreiten zu wollen: Eine Motorlöschanlage funktioniert sowieso nur bei kleineren Entstehungsbränden, ist ansonsten eher nur ein "Zeitgewinner", bis die Rot-Weißen ankommen und - und das ist der Knackpunkt - funktioniert effektiv nur bei einem abgedichte...
von CyberFox
13.11.2008, 14:24
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher aus der Dose
Antworten: 18
Zugriffe: 2438

Nachteil: Die Kühlwirkung wird sehr oft "cinematisch" überschätzt und verhindert bei vorhandener, großer Materialhitze ein Wiederentzünden nicht effektiv, sobald sich das CO2 verflüchtigt hat, weshalb CO2 für offene Feststoffbrände - und auch ein Motorraum ist nicht absolut geschlossen - n...
von CyberFox
13.11.2008, 13:15
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher aus der Dose
Antworten: 18
Zugriffe: 2438

Also ich halte auch nicht besonders viel von diesen Mini-Löscherchen. Ein handelsüblicher PG2-(2kg Pulver)-Autolöscher ist schon mehr ein Furz, als wirklich geeignet, um einen brennenden Motorraum aus zu bekommen - und vor allem dann auch aus zu halten ! Bei einem Reifenbrand kannst du sowieso nur w...
von CyberFox
14.10.2008, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Strich wie warm?
Antworten: 6
Zugriffe: 1373

Ich hab mir mal - da ich den 'Schätzeisenträger' sowieso zwecks Ladepust-Anzeigeneinbau draußen hatte - die Mühe gemacht, den Temperaturfühler rauszudrehen und unter Zuhilfenahme von Wasserkocher und Präzisionsthermometer die Anzeige ein bisschen auszu(thermo)metern. Ein paar Restbestände an Modellb...
von CyberFox
11.10.2008, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einzelabnahme TÜV für Alufelge T3
Antworten: 4
Zugriffe: 972

Ich verweise da einfach mal auf die liebe Wiki :bier

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Sollte eigentlich alles drin stehen, was du wissen willst.
von CyberFox
01.10.2008, 14:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 mit T 3 als Anhänger hinten dran
Antworten: 13
Zugriffe: 3441

Yepp, find die Dinger auch generell sehr, sehr cool. Sowas soll mal aus dem Heck meines Astra F Caravan werden, wenn er irgendwann mal nicht mehr TÜVt - also so in 20-30 Jahren 8-) Im Prinzip gibt es für einen Anhänger ein weites "Betätigungssprektrum", was den Eigenbau angeht. Ich hab z.B...
von CyberFox
16.09.2008, 10:46
Forum: Plauderecke
Thema: Was sind eure Traumautos?
Antworten: 79
Zugriffe: 12973

Gibts da eigentlich nur eine wirkliche "Traumkarre", und das wäre ein Atom

http://www.youtube.com/watch?v=WaWoo82zNUA

Bild
von CyberFox
10.09.2008, 11:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor oder Getriebe klappert/tackert/hämmert!
Antworten: 9
Zugriffe: 3703

Ich hab meinen jetz gestern Abend mal auf der Grube gehabt und ein bisschen rumgewackelt. Die verdächtigte, rechte Antriebswelle hat minimales aber durchaus spürbares, radiales Spiel. Also hab ich frohen Mutes eine ordentliche Protion von Vaddis fieser Fettmischung (TM) unter die Manschetten gedrück...
von CyberFox
02.09.2008, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor oder Getriebe klappert/tackert/hämmert!
Antworten: 9
Zugriffe: 3703

Ich vermute dann bei mir fast auch die Antriebswelle, denn die rechte hat auch irgendwie merklich leichtes Spiel in axialer Richtung - also lässt sich in den Zapfenverzahnungen locker hin und her schieben, fast schon schlackern. Die linke leistet da doch merklich mehr Widerstand. Warum sich das dann...
von CyberFox
02.09.2008, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor oder Getriebe klappert/tackert/hämmert!
Antworten: 9
Zugriffe: 3703

Verändert es sich bei Kurvenfahrten? Bei mir ist es auch im Schubbetrieb zur Zeit noch wegen mangelnder Fehlersuch-Zeit präsent, aber in Rechtskurven bei nur leicht entlastetem rechten Hinterrad weg. Von daher spekulier ich auch entweder auf Antriebswelle, oder Radlager. In letzterem verschiebt sich...
von CyberFox
27.08.2008, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Es wird dir nicht viel bringen, einen Poti in die W-Leitung einzuschleifen, da der Drehzahlmesser die Frequenz misst, und nicht die Spannung.

Kommst wohl um ein wenig Gebastel am DZM direkt nicht drum herum.
von CyberFox
27.08.2008, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zustand vom turbo testen
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Also im völlig uneingebauten Zustand hab ich da auch keine Patentlösung. Gut, du kannst ein bisschen am Läufer fummeln, aber ob das wirklich aussagekräftig ist ... :gr Gut, wenn der schon deutlich im Lagersitz wackelt, ist das sicherlich kein gutes Zeichen. Ansonsten müsste man ihn eben irgendwie an...
von CyberFox
12.08.2008, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Wummern" bei Schubbetrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 1019

Jo, ist logisch. Durch Auf und Ab des Federbeins verändert sich ja der Abstand zum Getriebe. Dennoch lässt sich die rechte Welle deutlich leichter in axialer Richtung hin und her schieben, als die linke. Ich will den dicken am Wochenende mal hochbocken und an den Hinterrädern wackeln, denn beide Ant...
von CyberFox
12.08.2008, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Wummern" bei Schubbetrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 1019

Hmmm, okay, jetzt wo du es sagst.
Die Antriebswelle rechts lässt sich schon relativ leicht hin und her schieben ... vielleicht kommt's ja auch daher, dass die irgendwo Spiel bekommen hat ... :gr
von CyberFox
11.08.2008, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Wummern" bei Schubbetrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 1019

"Wummern" bei Schubbetrieb

Guude! Am Freitag ist mir auf dem Weg nach Hildesheim im Schubbetrieb, also wenn der Bulli gegen den Motor schiebt, ein leichtes "Wummern" aufgefallen, dass sich während der Heimfahrt dann doch zu einem ausgewachsenen, wummernden Dröhnen entwickelt hat. Interessanterweise tritt es erst ab ...
von CyberFox
06.08.2008, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperatur Geber von EQUUS
Antworten: 10
Zugriffe: 2238

Ich kann dir leider spontan keine Adresse geben, aber die von VDO passen von den Werten her, zumindest bei meinem Krempel hier, auch zu EQUUS Instrumenten.
von CyberFox
18.07.2008, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: alles wird wieder gut - bussuche geht weiter...
Antworten: 18
Zugriffe: 2747

Das andere Münchhausen, da oben bei Marburg.
Aber schaffe tu ich in Heuchelheim :bier
von CyberFox
18.07.2008, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: alles wird wieder gut - bussuche geht weiter...
Antworten: 18
Zugriffe: 2747

Falls du dir ersteren doch mal anschauen willst - Schönbach is ja nich weit.
Kann ich auch gerne mal mitkommen, denn vier Augen sehen ja bekanntlich mehr 8-)
von CyberFox
18.07.2008, 08:41
Forum: Plauderecke
Thema: Bedienungsanleitung Stabo 7082
Antworten: 7
Zugriffe: 1670

Ich glaub ja nich, dass Stabo mit den 4 Euronen am Ende auch noch was verdient, dafür, dass ein Mitarbeiter das Ding irgendwo raussuchen und verschicken musste. Aber gerade in der heutigen Zeit gehört es doch schon zum guten Ton, Anleitungen für vertriebene Geräte elektronisch zu archivieren und den...
von CyberFox
17.07.2008, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: alles wird wieder gut - bussuche geht weiter...
Antworten: 18
Zugriffe: 2747

Mit Hochdach hast du zwar die Aerodynamik einer Schrankwand, aber mit KY als Triebwerk kannst du sowieso keine Bäume ausreißen oder Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Dafür hast du z.B. bei der Nutzung als WoMo nicht das Problem des doch relativ zugigen Dachzeltes und nebenbei auch noch auf jeden F...
von CyberFox
17.07.2008, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: rückfahrscheinwerfer!?
Antworten: 10
Zugriffe: 2065

Re: rückfahrscheinwerfer!?

... da die externen eh nicht gingen. Vielleicht ist auch der Schalter am Getriebe mittlerweile vergammelt und liefert nur noch Pseudo-Spannung, aber knickt unter Last dann ein. Das würde auch erklären, warum die beiden verbauten Rückfahrscheinwerfer dann nicht gingen. 2x 21Watt oder mehr sind bei 1...
von CyberFox
17.07.2008, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser -> dynamische Öldruckkontrolle??
Antworten: 24
Zugriffe: 10684

Ääähm, ich gehe aber mal davon aus, dass du auch einen Diesel-DZM drin hast, und nicht mehr den original vom Benziner ... oder? :cafe
von CyberFox
08.07.2008, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturfühler wo kann man den einbauen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1539

Wobei ich dann aber die beiden Druckgeber an das Y-Stück und den Temperaturfühler direkt in den Ölfilterflasch schrauben würde, damit er möglichst gut vom heißen Öl umspült wird. Wenn du den in eine etwas ab vom Ölstrom liegende 'Sackgasse' schraubst, zeigt er dir nicht die 'echte' Öltemperatur dire...
von CyberFox
28.06.2008, 03:52
Forum: Plauderecke
Thema: Sparen???
Antworten: 14
Zugriffe: 2418

... wobei ich ja bezweifle, dass es umgekehrt laufen würde, wenn ich jetzt energieverschwenderisch leben würde :roll:
von CyberFox
21.06.2008, 00:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler nachrüsten ++ Erfahrungen? ++ Welcher? ++ Woher?
Antworten: 40
Zugriffe: 22398

Hmmja, die Sache mit dem Ölkühler. Das erste, was mir aufgefallen war, als ich den Bus bekommen hatte, war, dass die Öltemperatur besonders bei längeren Autobahnabschnitten oder hügeligen Bundesstraßen gerne langsam aber beständig in Richtung 120°C und darüber hinaus klettert. Richtig schön JX-typis...
von CyberFox
13.06.2008, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ÖLpeilstab (gibts verschiedene)
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Also meiner ist von der Spitze bis zum nach innen umgebördelten Rand der Klemmkappe 69,4 cm lang. Jut, 's Rohr hab ich jetz nich gemessen, aber das macht eben einen schönen Bogen und ragt in der Wartungsklappe so weit, dass die Peilstab-Öse fast bündig mit der umgebenden Karosse abschließt. Zur Not ...
von CyberFox
12.06.2008, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ÖLpeilstab (gibts verschiedene)
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Zur Not mess ich meinen nachher mal nach, dann können wir Peilschwanzvergleich machen :hehe
von CyberFox
01.06.2008, 23:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölthermometer einbauen 10x1 gewinde - dichtiring?
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Es gibt auch - falls das konische nicht so ganz dicht werden will und ein weiteres Andrehen vom Gefühl her kurz vor'm "Knack!" ist - so eine Art Teflon-Dichtband für Hochtemperaturanwendungen und ölbeständig. Hab ich bei mir schon stellenweise länger und ohne längerfristig kommende Undicht...
von CyberFox
29.05.2008, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Lack braucht man für nen Bus???
Antworten: 19
Zugriffe: 8416

Ich hab gerollt, mir prophylaktisch einen 5 Liter Eimer geholt und noch mindestens einen davon drin.
von CyberFox
26.05.2008, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was gegen quietschende Bremsen tun?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2105

Die Brachialmethode hilft da eigentlich immer ganz gut: Großen Plastikhammer nehmen und der Trommel rundum ein paar Schläge verpassen, dann versuchen, sie mit einem großen Schraubenzieher abzuhebeln. Was bei meinem Astra immer gut ging (beim Bus noch nicht versucht): Trommel an der Unterseite gegen ...
von CyberFox
26.05.2008, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ölkühler undicht? reparieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Möglich ist das sicher, aber mir persönlich wär's zu heikel :roll:
von CyberFox
26.05.2008, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was gegen quietschende Bremsen tun?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 2105

Guude! zu 1.: Die Kontaktflächen zwischen Bremsbacken und Ankerplatte bzw. Radbremszylinder sauber machen und mit Kupferpaste veredeln, das schafft oft Abhilfe. Ist eben quietschiger geworden, seit Asbest in den Belägen verboten ist ^^ zu 2.: Ich würde die Ursache auf elektrischer Ebene suchen, dass...
von CyberFox
21.05.2008, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehler Cockpitbeleuchtung
Antworten: 10
Zugriffe: 2208

Ich bin da jetzt nicht 100%ig in der Materie der Stromlaufpläne vom Cockpit drin, aber ich schätze mal, es hat was damit zu tun, das eine LED nun mal eine Diode ist und die fleißigen, kleinen Elektronen nur in eine Richtung durchlässt ... Also am besten nochmal genau die Polaritäten checken. Edit: A...
von CyberFox
17.05.2008, 01:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkreislauf
Antworten: 1
Zugriffe: 539

Ist so richtig beschrieben. "Außen" gehts zum Filter und durch das Rohr innen wieder zurück in den Motor, ergo misst du auf jeden Fall in der Adapterplatte die Öltemperatur nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher. Und dann kommt es eben an, auf welcher Seite der Adapterplatte der Geber sitzt. Ent...
von CyberFox
16.05.2008, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölpeilstab mit Geber
Antworten: 3
Zugriffe: 972

Ich hab so was in meinem Astra für die Öltemperaturanzeige verbaut, original VDO. Im Vergleich zu einem Geber mit Ölfilteradapter lassen sich experimentell keine ablesbaren Unterschiede feststellen, was die Messgenauigkeit angeht. Allerdings sind die Peilstabgeber nicht über-flexibel, was beim Stand...
von CyberFox
15.05.2008, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: jx-turbo bypass-ventil defekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 3316

Guude! Das Bypass-Ventil am Turbo - auch Wastegate genannt - macht lediglich bei einem bestimmten, voreingestellen Druck (beim JX standardmäßig ~ 0,6 bar) auf und lässt überschüssige Luft aus dem Kompressionstrakt zur Abgassseite durch, damit der Ladedruck und die Turbodrehzahl nicht zu hoch ansteig...
von CyberFox
08.05.2008, 01:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Schwächere" Schrauben an Antriebswelle?
Antworten: 4
Zugriffe: 1817

Um das ganze mal abzuschließen: Ich hab dann mal beim örtlichen VW-Fritze angerufen und war erstaunt, dass die wirklich nur 1,20 Euro für's Stück haben wollten. Sind übrigens wirklich 12.9er - da wird's einem mit den 8.8ern im Nachhinein umso mulmiger ^^ Also hab ich jetz auch auf der linken Seite k...
von CyberFox
06.05.2008, 13:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Schwächere" Schrauben an Antriebswelle?
Antworten: 4
Zugriffe: 1817

"Schwächere" Schrauben an Antriebswelle?

Guude! Dem Vorbesitzer meines Dicken sind nach einem Radlagerwechsel und dem wohl anschließenden nicht richtigen Anziehen der Schrauben am Antriebswellen-Flansch eben diese abgerissen/abgebrochen. Von den danach eingebauten hat sich, noch bevor ich den Hobel bekommen habe, nochmals eine verabschiede...
von CyberFox
16.04.2008, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserleuchte
Antworten: 64
Zugriffe: 10009

Bei mir ist sie mal an geblieben, nachdem ich gegen allgemeine Verschmutzungen etwas rumgekärchert hatte. Im Endeffekt lag's wohl daran, dass ich den Stecker vom Fühler am Zylinderkopf (glaube, da saß der; JX) abgeblasen hatte. Ist ja auch generell sehr "zuverlässig" angelegt das ganze, mi...
von CyberFox
08.03.2008, 14:34
Forum: Plauderecke
Thema: Kennt ihr das Bulli-Schlüssel-Cap schon? [EDIT]
Antworten: 9
Zugriffe: 1574

Nimmst du Bestellungen an? :bier
von CyberFox
03.03.2008, 07:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl-Wärmetauscher
Antworten: 4
Zugriffe: 656

Ich hab schon mal darüber nachgegrübelt. Alleine weil er 72 dick ist, wird das mit dem Standard-ÖFi-Flansch schon nix werden - du müsstest eben das Aufnahmerohr irgendwie verlängern. Muss irgendwann die Tage mal danach schauen, ob ich das mit dem ÖFi-Flansch hinbekomme, der hier noch rumfliegt ... w...
von CyberFox
29.02.2008, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbauort Voltmeter...
Antworten: 16
Zugriffe: 6289

Oder besorg dir eine alte Cockpit-Abdeckung und etwas Kunststoffplatte ... da kommt dann mit viel ritze-ratze sowas bei raus:

Bild
von CyberFox
29.02.2008, 07:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbauort Voltmeter...
Antworten: 16
Zugriffe: 6289

...ich finde die Zeigerteile aber schöner... Auf jeden Fall! Aber wenn du nicht unbedingt das neue Armaturenbrett aufbohren willst, würd ich auch - sofern du nicht mehr Instrumente verbauen willst - ein Voltmeter wie bei Dieselix einbauen und irgendwo ein Schalterchen hinsetzen, womit du zwischen P...
von CyberFox
12.02.2008, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebel wieder zusammengebrutzelt....
Antworten: 8
Zugriffe: 1306

"Schienen" ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. So ganz ohne ist das Material vom Hebel nämlich nicht. Wir hatten die Geschichte beim Bund, Schalthebel abgebrochen. Im 1. Gang in die Inst getuckert, die haben geschweißt, am nächsten Morgen abgeholt, kaum 10 Meter gefahren, wieder abg...
von CyberFox
04.02.2008, 15:54
Forum: Plauderecke
Thema: Welcher Zweitwagen habt ihr?
Antworten: 96
Zugriffe: 11835

Also eigentlich ist bei mir ja der Bus mehr der Zweitwagen ^^

Hauptsächlich schunkele ich mit dem Süßen hier durch die Lande

Bild
von CyberFox
03.02.2008, 22:51
Forum: Who is who ?
Thema: Dieselgruß vom Busfan
Antworten: 13
Zugriffe: 2692

Ei da schau her =^.^=
Grüüüüüß dich!
von CyberFox
15.01.2008, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kopfstützen von anderen Autos im T3
Antworten: 12
Zugriffe: 3636

@ Pholgix: Sind orischinol Sitze, zwar mit Armlehnen, allerdings ohne Drehkonsole. Für die Rasten reichen ein paar Millimeter schon aus, nimmst ein dünnes Blatt und flexelst von schräg oben. Das mit dem Abbrechen hat mich auch gedanklich den Abend beschäftigt, als ich sie vom Schrotti geholt habe. A...
von CyberFox
14.01.2008, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kopfstützen von anderen Autos im T3
Antworten: 12
Zugriffe: 3636

oeggen78 hat geschrieben: Laut t3-infos müssten auch die aus manchen Ford Sierra passen!?
Sierra passt, allerdings nur einige Baujahre und du musst neue Zacken reinflexen, da Ford die an den Innenseiten hat.

Sieht dann z.B. so aus.
von CyberFox
06.01.2008, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HELLES Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 2809

Ich hab derzeit im Bus und Astra die Philips Power2Night GT150 H4 drin.

Knapp 30 Euro für's Päärchen, die sich aber auf jeden Fall lohnen und ganz nebenbei auch völlig legal sind.
von CyberFox
13.12.2007, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Allgem. Fragestellung zum Betrieb eines Diesels mit Heizöl
Antworten: 35
Zugriffe: 6289

- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!

Wollt ich gerade auch schreiben =^.^=

So kannst du auch mal experimentell herausfinden, wieviel Benzin oder Additiv du in dein Heizöl gluckern musst, dass es auch bei -15°C noch flüssig ist.
Soweit ich weiß sind die Mischungsverhältnisse auf den Additivpackungen nur auf Sommerdiesel ausgelegt.
von CyberFox
12.12.2007, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Allgem. Fragestellung zum Betrieb eines Diesels mit Heizöl
Antworten: 35
Zugriffe: 6289

- Sinnvoller/Aussagekräftiger Themenname!

Um zumindest das mit dem "Bauerndiesel" zu klären: Wir haben einen Bauernhof und unser Diesel sieht nicht anders aus, als das, was du an der Tanke bekommst. Man sollte eben nur nicht unbedingt auf die Idee kommen, seinen ganzen PKW-Fuhrpark so zu betanken, denn das Landwirtschaftsamt rechn...
von CyberFox
01.12.2007, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzinstrumentenhalter A-Säule....passt der an den T3
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Anpassen musst du diese Halter im Prinzip immer, wenn du universal und nicht fahrzeugspezifisch kaufst. Sägen und Schnitzen ist Minimum, Heißluftfön empfehlenswert. Ich halte so Gedankenexperiment-technisch die A-Säule vom T3 auch für etwas zu steil - die Instrumente schauen so sehr weit nach oben. ...
von CyberFox
13.11.2007, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Liste] Zusatzinstrumente Qualität/Preis etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 4066

Na dann schreib ich mal einfach was, da ich schon mehrere Instrumente unterschiedlicher Hersteller in meinem Panzer, Astra und dem Astra meines Bruders verbaut habe 8-) In meinem Astra lauern: - VDO Öldruck/Öltemperatur "Nightflight"-Serie (die mit dem geriffelten Zierring) - Zusammen mit ...
von CyberFox
10.11.2007, 01:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzinstrumente....was macht Sinn?
Antworten: 3
Zugriffe: 1045

Ich hab bei mir eigentlich so gut wie alles verbaut, was die Wühlkiste, Ebay und der Schrotti so her gegeben haben 8-) Ob man das alles wirklich braucht, ist eben die andere Frage. Gerade beim JX bietet sich eben vor allem die Öltemperaturanzeige an, da dem Triebwerk bekanntermaßen ja gerne mal warm...
von CyberFox
06.11.2007, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohin mit der Öltemperaturanzeige ?
Antworten: 32
Zugriffe: 7040

Sind die universalen, rot-schwarzen mit dem Drachen drauf gestickt, die man bei einem großen, blau-gelben Baumarkt öfters mal für 20% günstiger bekommt 8-) Da ein Kollege die selben in seinem Gefährt hatte, sie mir nun aber wegen versautem Rücksitzbezug (was auch immer der da gemacht hat ...) gesche...
von CyberFox
31.10.2007, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohin mit der Öltemperaturanzeige ?
Antworten: 32
Zugriffe: 7040

Da der Vorbesitzer meines Panzers schon den mittleren (Gameboy-)Lautsprecher, sowie de Aschebeschä entfernt, stattdessen ein großes Loch gesägt und einen 3fach Instrumententräger dort hin geklatscht hatte, hab ich dann für meinen die selbe Stelle gewählt - allerdings mit etwas Alu erhöht, damit er n...
von CyberFox
31.10.2007, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweites "Signalhorn"......erlaubt???
Antworten: 17
Zugriffe: 9830

von CyberFox
31.10.2007, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweites "Signalhorn"......erlaubt???
Antworten: 17
Zugriffe: 9830

Solange die originale Hupe so hupt wie sie muß und zwar mit Hupknopf ist eine zusätzliche die nicht als Ersatz für die andere da ist absolut nicht verboten.Kannst du problemlos machen.Auch la kukaratscha oder sonstwas,auch Nebelhorn oder so... Einbauen kann man sich viel, ist eben nur immer die Sac...
von CyberFox
25.10.2007, 08:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau eines Öldruckmessers / Öldruckuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Ich gehe mal davon aus, dass er die Instrumente von Equus meint, die es nämlich bei Conrad zu kaufen gibt. Ich bin halb-zufällig mal an eine Uhr, eine Öldruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige von der Marke gekommen. Die Verarbeitung ist einfach aber funktionell. Was ich ein wenig komisch fand ist...
von CyberFox
19.10.2007, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 mit 1.6 TD: elektrische Zusatzwasserpumpe für Öl-Wasser?
Antworten: 11
Zugriffe: 4151

Pfotos von dem Öli wären schon mal tol, auf jeden Fall! Zum Thema Wasserkreislauf: Die Zusatzpumpe hängt soweit ich weiß nicht voll im Kreislauf drin, sondern Pumpt im Prinzip Bypass-mäßig. Ob das Pümpchen aber den Wasserfluss so unglaublich beschleunigen kann, wage ich zu bezweifeln. Mal ganz davon...
von CyberFox
19.10.2007, 11:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 mit 1.6 TD: elektrische Zusatzwasserpumpe für Öl-Wasser?
Antworten: 11
Zugriffe: 4151

Eigentlich soll die kleine Zusatzpumpe ja nur rödeln, wenn bei ausgeschaltetem Motor die Wassertemperatur im Kopf zu hoch ansteigt, um einen Hitzestau zu vermeiden. Im Betrieb wird das Kühlwasser ja sowieso dauerhaft umgewälzt, auch durch den Ölkühler. Von daher ist eine mitlaufende Zusatzpumpe doch...
von CyberFox
14.10.2007, 16:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Steuerbescheid bekommen :-(
Antworten: 23
Zugriffe: 4105

Kann nämlich sein, dass die nette dame auf der zulassung deine stehhöhe nicht beachtet hat und dein wohnbus jetzt ein pkwbus ist Denke ich auch. War bei mir genauso. Hab dann auf 'm Finanzamt angerufen und auf den Westfalia-Aufbau hingewiesen, der Kerl wollte es trotzdem mal sehen, hab Photos hinge...
von CyberFox
09.10.2007, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser und Ölkontrollleuchte
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Hab nur Angst das da doch irgendwas mit meinem Öldruck nicht stimmt! Dann wär es aber ein ziemlich derber Zufall, dass das Druckproblem verschwunden ist, als du den DZM wieder abgeklemmt hast ... :gr Genau wegen sowas hab ich die unabhängige Druckanzeige als Referenz drin, sagt mehr aus, als LED un...
von CyberFox
09.10.2007, 08:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser und Ölkontrollleuchte
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Wäre es Digitaltechnik, würde ich sagen, irgendwas produziert da Datenmüll :gr Ich kanns mir eigentlich nur so vorstellen, dass der DZW irgendwie das Signal von der W-Klemmer "verhunzt". Im Prinzip ist es ja lediglich eine Sinusschwingung mit drehzahlabhängiger Frequenz, die da "ausge...
von CyberFox
08.10.2007, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser und Ölkontrollleuchte
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Man kann da schon was machen - allerdings sollte man wissen, was man tut 8-) Die Orgel ausbauen, teil-zerlegen, Wackelkontakt beheben und dann wieder rückwärts. Ist nicht so ganz ohne, aber auch kein Hexenwerk. Welche Schrauben du wo und in welcher Reihenfolge lösen musst, kann ich dir leider nicht ...
von CyberFox
05.10.2007, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser und Ölkontrollleuchte
Antworten: 10
Zugriffe: 1855

Moin! Zu 1: Wenn ich meinen JX starte und auf Standgas orgeln lasse, dauert es auch ein paar Sekündchen, bis die Öldruckleuchte aus geht und der Zeiger der Druckanzeige hoch geht. Geb ich ein bisschen Gas, geht es schneller. Von jetzt auf gleich ist der Druck bei keinem Motor aufgebaut, aber mit dem...
von CyberFox
26.09.2007, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölfilter geplatzt
Antworten: 13
Zugriffe: 3535

überdruckventil inner ölpumpe ? wie sieht dem denn aus hab ich noch nie gesehn ! Ich kenns nur von meinem Astra. Da ist im Block eine Art federbelasteter Stößel, der nach und nach zurück gedrückt wird und somit mehr Bypass-Löcher freigibt (sind glaube ich 4 Stufen). Sieht man schön auf der Öldrucka...
von CyberFox
21.09.2007, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: an die Epilektrikers
Antworten: 7
Zugriffe: 1383

Klingt zumindest plausibel :gr
von CyberFox
11.09.2007, 09:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VDO Öldruckgeber nachrüsten
Antworten: 1
Zugriffe: 708

Es gibt Kombi-Geber, die auch den 0,9-bar-Schaltkontakt drin haben. Der Geber wird dann anstelle des original Druckschalters verbaut und übernimmt beide Funktionen. Allerdings ist sowas relativ schwer zu finden und auch beim großen Auktionshaus nicht immer günstig ... Da ist die "Dazwischenflan...
von CyberFox
31.08.2007, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: innenbeleutung heckfensterausschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Das schöne bei den (Casemodding-) Kaltkathoden ist, dass das reine Leuchtmittel nur weniger Millimeter dick ist. Das macht es zwar recht bruchgefährdet, wenn man es aus der Plexiglasröhre raus holt, aber dafür kann man es dann locker in einer Scheibendichtung verschwinden lassen, oder in die Kante d...
von CyberFox
30.08.2007, 11:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: persöniche Besonderheiten, oder einfach your customizing....
Antworten: 35
Zugriffe: 6913

Der vom Ferguson, oder vom Bulli? :lol: Nee, also der Kühlergrill ohne VW-Logo mit den beiden Zusatz-Fernscheinwerfern war schon so vorhanden, als ich den Bulli bekommen habe. Laut Fahrzeugschein läuft der wohl unter "Westfalia Frontspoiler". Ich vermute mal, dass der zusammen mit den Zusa...
von CyberFox
30.08.2007, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: persöniche Besonderheiten, oder einfach your customizing....
Antworten: 35
Zugriffe: 6913

@ Charly
Jo, dat is mein kleiner Spielzeug-Bulldog für 'n Sandkasten Bild

Bild
von CyberFox
30.08.2007, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: persöniche Besonderheiten, oder einfach your customizing....
Antworten: 35
Zugriffe: 6913

Ich hab mich mittlerweile schon ein bisschen an meinem - vom Vorbesitzer in allen möglichen Blautönen hier und da flick-gesprühten - Panzer ausgelassen und konnte als eingefleischter Babylon5-Fan nicht drum rum, ihn zum Black Omega der Landstraße zu machen 8-) http://img484.imageshack.us/img484/9168...
von CyberFox
24.08.2007, 08:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Komische Geräusche Vorderachse
Antworten: 95
Zugriffe: 18905

Wollt ich auch gerade vorschlagen. Ich hab sowas schon öfters erlebt, dass du beim Fahren eigentlich 100%ig sicher bist, dass es von der Vorderachse kommt und am Ende waren es doch von der Hinterachse über die Karosse übertragene Vibrationen. Was haben wir uns da in der Inst schon einen ab geschraub...
von CyberFox
21.08.2007, 07:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter 1:3 für zusatz Öldruck-Geber abgebrochen...
Antworten: 7
Zugriffe: 1306

Ich hab mal so ein Kreuzstück und ein paar Adapter für den Astra meines Bruders nachordern müssen, weil der Kreuz-Messingblock beim Einschrauben der mitgelieferten Adapterstücke aufgeplatzt ist. Empfehlen kann ich an dieser Stelle einfach mal die Firma Streubel Automation, zu finden unter http://www...
von CyberFox
15.08.2007, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser 1,6l TD JX
Antworten: 8
Zugriffe: 1450

Kommt auf den DZM an. Wenn er mit Massekontakt arbeitet, dann gehs nicht so einfach: du musst dir einen Massegeber an den Motor frickeln. Braucht er ein Signal von der LiMa, kommts eben drauf an, ob der Frequenzbereich von der W-Klemme der LiMa im Anzeigbaren Bereich liegt und ob du den DZM entsprec...
von CyberFox
24.07.2007, 12:02
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Hessisch-Sibirien
Antworten: 16
Zugriffe: 3393

Grüße aus Hessisch-Sibirien

Moin! Ich bin seit 4 Tagen stolzer besitzer eines 86er T3-Turbodiesel-Panzers, den ich für einen Obulus von einem Bekannten übernommen habe. Ich hab vor, ihn im Laufe der Zeit wieder flott zu machen, ein wenig farblich und ausstattungtechnisch umzugestalten und dachte mir, wo findet man schon mehr E...

Zur erweiterten Suche