Die Suche ergab 193 Treffer

von tomster
29.07.2023, 12:18
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 819

Re: Wie bekomme ich die Sambafenster vorne Regendicht?

Richtig (wie ich es auch in "dauerhaft" verstehe) dicht wird es so gut wie nie. Es gibt mannigfaltigste Tipps, Dichtungsgeometrien und Philosophien zu den Safaris. Letztendlich ist die maximal erreichbare Dichtigkeit immer ein Trade-off zwischen Anpressdruck (oder Stärke der Dichtung) und ...
von tomster
25.07.2023, 10:43
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Zündschloss defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 698

Re: T1 Zündschloss defekt?

Photos von Deinem Schloß + Angaben zum Baujahr sind selten von Nachteil... Nachdem Du aber schreibst, dass Du ein Lenk-Anlaßschloß eingebaut hast: Der Rückstellmechanismus (genau wie eigentlich die gesamte elektrische Funktion des Schlosses) wird von einem Schalter auf der Rückseite der Metallhalter...
von tomster
16.07.2023, 19:47
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Tankgeber / Tankuhr
Antworten: 18
Zugriffe: 2496

Re: Tankgeber / Tankuhr

Meine Tankuhr hat auch immer angezeigt auf was sie Lust hatte. Am Einprägsamsten dürfte meiner Familie sicherlich der Stopp auf der Autobahn in Südfrankreich 3km vor der finalen Abfahrt bei 36°C in Erinnerung bleiben. Sprit aus... #imwalking Vor knapp 2 Jahren habe ich dann einen Digitalumbau (Ardui...
von tomster
31.05.2023, 09:38
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Zierleiste Samba a Front anbauen. Tricks??
Antworten: 3
Zugriffe: 870

Re: Zierleiste Samba a Front anbauen. Tricks??

Ganz so gut wie von burger beschrieben, hat mein Satz leider nicht gepasst. Ich musste hie und da schon noch selber biegen, damit die Leisten passen. Allerdings nur, damit der Kontur auch wirklich sauber gefolgt wird; die grobe Form war da. Schlimmer war jedoch die lange Leiste auf der Seite. Irgend...
von tomster
22.05.2023, 16:07
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Puhh, das ist bei mir schon lange her... Mein Brulli hat ja quasi eine US Verkabelung von '66-'67 bekommen (weil ich hinten die roten Einkammerleuchten habe). Damals wurde dafür dieses sogenannte "9-prong" Relais verbaut (blaues Kästchen in u.g. Thread) um neben Blinker/ Warnblinker auch d...
von tomster
17.05.2023, 14:56
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Tankgeber / Tankuhr
Antworten: 18
Zugriffe: 2496

Re: Tankgeber / Tankuhr

Hmm, eigentlich sollte die Anzeige auf voll stehen, wenn quasi "kein Widerstand" anliegt. Also z.B. wenn Du das Geberkabel direkt an Masse hältst. Von daher, überprüfe bitte nochmal deine Verkabelung und/oder bau den Sender nochmal aus (geht ja zackig beim Brulli) und meß ihn durch. Nicht ...
von tomster
17.05.2023, 14:09
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Pinbelegung Scheibenwischerschalter (Brulli)
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: Pinbelegung Scheibenwischerschalter (Brulli)

Die Farbcodierung müsste diese sein:
test2.jpg
Ich hab aber noch keinen Schaltplan mit der Belegung aller 9 Pins gefunden.
Von daher hab ich fast die Befürchtung, der Schalter ist aus einem anderen VW Modell, evtl. gar mit Intervallschaltung...
von tomster
17.05.2023, 13:25
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Tankgeber / Tankuhr
Antworten: 18
Zugriffe: 2496

Re: Tankgeber / Tankuhr

Ohne genaue Angaben zu von Dir verbautem/r Tankgeber/Anzeige, wird das hier sicher ein ziemlich motivationsloser Thread...
von tomster
17.05.2023, 13:20
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

So ähnlich steht es auf meinem Screenshot auch rechts oben...

Welche Schaltung/Relais man braucht, kommt auf den verwendeten Blinkerhebel an. Früher war die Umschaltung Hi/Low beim T1 ja via Fußschalter...
von tomster
17.05.2023, 13:04
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Yepp, so erklären das die Brasilianer wohl auch:
Fernlicht.jpg
von tomster
17.05.2023, 12:30
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Wenn ich diesem Schaltplan anschaue, dann wäre "F" genau dafür... https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiring/bus_66_USA.jpg Das ist übrigens eine Art "Solid State Relais" (ist es zumindest bei mir). Einmal antippen/loslassen: Fernlicht an Nochmal antippen/loslassen: Abblend...
von tomster
17.05.2023, 11:52
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Hilfe Zündverteiler
Antworten: 11
Zugriffe: 1406

Re: Hilfe Zündverteiler

Ratschlag: Nicht wie wild Teile wechseln, sondern systematisch (und vielleicht von billig nach teuer) vorgehen! Ich würde zunächst die bestehende Zündung kontrollieren/einstellen (Stichwort: Zündpistole, evtl. ausleihen). Funktioniert dort alles wie es soll: erstmal nix tauschen. Verschluckt sich de...
von tomster
16.05.2023, 17:09
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Hilfe Zündverteiler
Antworten: 11
Zugriffe: 1406

Re: Hilfe Zündverteiler

Grossi hat geschrieben: 16.05.2023, 15:31 Heißt das ich für den brasilianischen Motor/ Verteiler auch nur ein brasilianisches Modell nehmen kann?
Nein, nein. Natürlich nicht!
Es soll nur heißen, dass Du von einem Verteiler von aircooledshop schreibst, aber auf den Photos ist ein Brasilverteiler abgebildet.
von tomster
16.05.2023, 13:03
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Hilfe Zündverteiler
Antworten: 11
Zugriffe: 1406

Re: Hilfe Zündverteiler

So ganz bringe ich Deinen Text nicht mit den Photos zusammen... :gr Auf den Photos ist ein brasilianischer Verteiler verbaut und nicht der Verlinkte. Auch wenn ich ebenfalls glaube, dass das Problem eher aus Richtung Gemischaufbereitung herrührt: Hast Du den Motor Mal "abgeblitzt"/ Zündzei...
von tomster
12.05.2023, 09:57
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Verstärkungsblech für Türscharnier Fronttüren
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Re: Verstärkungsblech für Türscharnier Fronttüren

Es gibt das Verstärkungsblech schon als Reproteil: https://www.klassicfab.com/product/kfd16-right-side-lower-door-hinge-inner-reinforcement-upto-67/ Ich hab es aber nicht im Europe-Warehouse gefunden, nur das untere Türstück (aber anscheinend ohne Verstärkung): https://www.klassicfabeurope.com/produ...
von tomster
21.04.2023, 14:32
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Ja, Reserverad muss man wohl selbst anfertigen. Zumindest wenn man nicht sowas in dieser Art dort haben will: https://www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=1298215 Inzwischen gibt es aber wenigstens die Beschläge am "Drink tray" als Repros (wenn auch zu Apothekerkursen...): 2218530...
von tomster
21.04.2023, 11:33
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Snap Off für den T1?
Antworten: 4
Zugriffe: 963

Re: Snap Off für den T1?

Wird sicher nix geben mit ABE. Aber (zumindest) bei meinem T1 geht das Lenkrad supereasy von der Welle. Den Hupendeckel zu lupfen, die Mutter abzuschrauben und dann das Lenkrad mitzunehmen ist da kaum ein Mehraufwand zu einem Snap-off :lol:
von tomster
20.04.2023, 08:55
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Wenn Du die Verkleidungen für Seiten und Decke komplett selber machen möchtest, dann kann ich Dir auch einen Satz PDFs zukommen lassen. Auf denen sind die Panele vermasst. Ich hab zwar nicht nachkontrolliert, ob das alles passt, denke aber schon. Das Einzige was da nicht dabei ist (und mir auch noch...
von tomster
19.04.2023, 20:06
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Ja, bei mir schon. Im Original waren das (wenn ich mich recht erinnere) so "Umbiegelaschen" wie an Musterbeutelklammern. Ich hab quadratische Muttern in die Leisten eingeschoben und dann von hinten verschraubt. Ich glaub in meinem "Brulli-Thread" hab ich das genauer dokumentiert....
von tomster
18.04.2023, 22:21
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Die Bilder, die ich grad zur Hand hab, sind zwar nicht die Besten aber bitte...
IMG_20190821_195208.jpg
IMG_20190823_100212.jpg
von tomster
18.04.2023, 21:54
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Ach ja, die Innenverkleidungen waren von hier: https://www.customshopdesigns.com/product-page/vw-splitscreen-interior-3-6mm-ply-panels-trim-kit Die hinteren Seitenverkleidungen hab ich aber mit den Schablonen aus Faserplatte selber gemacht. Die wollte ich aus einem Stück. War damals zwar sicher noch...
von tomster
18.04.2023, 21:42
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Innenverkleidungen gehen aber auch ganz gut selber. Man muss ja in diesem Fall nicht auf Originalmaterialien achten. Ich hatte mir damals nackte Pappen in UK bestellt. Die waren erstaunlich günstig! Dann bei Schauenburg nettes Kunstleder bestellt und mit Pattex hochwärmefest aufgeklebt. IMG_20190610...
von tomster
18.04.2023, 20:13
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Glückwunsch! Schöner Brulli.

Jetzt kannst Du dich nach Herzenslust durch die Forensuche wurschteln, um an Tipps & Infos für Deine Verschönerungsarbeiten zu kommen. Viel Erfolg!
von tomster
17.04.2023, 18:52
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)
Antworten: 5
Zugriffe: 929

Re: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Glückwunsch zum Neuerwerb! Allerdings wird Dein Vorhaben nicht so ohne Weiteres hinhauen, denke ich... Deutsche Busse haben zur Befestigung des Dachhimmels innen umlaufend eine sogenannte Fassleiste. Meines Wissens haben Brullis diese Leiste nie gehabt (zumindest hab ich noch nie einen damit gesehen...
von tomster
12.04.2023, 13:40
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)
Antworten: 34
Zugriffe: 3055

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Auch wenn hier schon die meisten wichtigen Punkte genannt wurden, möchte ich noch ein paar ergänzen: - Schau Dir unbedingt die Motornummer an!!! Die springt Dir am Motor fast automatisch ins Auge: Motornummer.jpg Die sollte mit BH anfangen. Nur dafür existiert beim TÜV ein Datenblatt (wenn auch mit ...
von tomster
29.03.2023, 15:43
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 Sturz einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Re: VW T1 Sturz einstellen

Den Sturz kann man nicht einstellen. Er sollte aber laut Reperaturleitfaden 0°40' (+-30') betragen wenn nix verbogen oder ausgelutscht ist.
von tomster
15.01.2023, 11:05
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brulli - Zulassung in D
Antworten: 8
Zugriffe: 2935

Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Danke für die Spitzeninfo!
Magst Du vielleicht noch kurz ein paar Infos zur Kontaktaufnahme, Kosten und was dann im Schein steht für die Nachwelt hinterlassen?
von tomster
13.01.2023, 22:46
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 "201" do brasil
Antworten: 1
Zugriffe: 1191

Re: VW T1 "201" do brasil

Probiere:
https://www.kombiclube.com.br/
oder
http://www.sampakombiclube.com.br/

Vielleicht können die Dir helfen...
von tomster
23.12.2022, 01:15
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brulli - Zulassung in D
Antworten: 8
Zugriffe: 2935

Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Kurze Antwort: Prüfstelle wechseln. Lange Antwort (wohl eher meine Meinung): Ein Brulli Baujahr '73 ist (mindestens) genauso umweltschädlich und fährt demnach auch genauso beschissen effizienzfrei wie ein T1 Baujahr 1967 aus deutscher Herkunft. Ob der nun seine Abgase in Sao Paulo oder Wanne-Eickel ...
von tomster
19.10.2022, 18:22
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Keder in Alu-Zierleisten einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Re: Keder in Alu-Zierleisten einziehen

Ich haben bei mir die Gummis mit einem Kunststoffschaber reingedrückt. War zwar dennoch eine ziemliche Pfriemelei, aber drin is drin 😁 Den Schaber hab ich aus einem Set ähnlich diesem hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B423X59D/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9...
von tomster
21.09.2022, 11:54
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 - Brulli 1974 - Felge 5.5x14 -5/205
Antworten: 9
Zugriffe: 2088

Re: Brulli 1974 - Felge 5.5x14 -5/205

Ralf scheint sehr fit zu sein. Ja, ist er. Ohne Frage! Wenn Du Dein Eingangspost ein paar Stunden früher abgesetzt hättest, dann hätte ich ihn gleich persönlich nach den Felgen fragen können. War nämlich da gerade bei ihm ;-) Allerdings wäre es wirklich sehr nett, wenn Du noch ein bissl mehr zum Hi...
von tomster
20.09.2022, 14:16
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 - Brulli 1974 - Felge 5.5x14 -5/205
Antworten: 9
Zugriffe: 2088

Re: Brulli 1974 - Felge 5.5x14 -5/205

Wie kommt die Werkstatt auf die Angabe von 5.5x14? Das Datenblatt vom TÜV zu Brullis sagt dazu nämlich nur "14 Zoll Stahlscheibenräder", bzw. "185R14 89K (Originalbereifung)". Vielleicht fragst Du Mal bei Ralf's VW Teile in Türkenfeld an. Mag sein, dass der was Passendes für den ...
von tomster
12.09.2022, 11:26
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brulli - Datenblatt
Antworten: 7
Zugriffe: 2113

Re: T1 Brulli - Datenblatt

Welches Baujahr ist denn Dein Brulli? Ja, der BJ-Motor ist aus einem Käfer (Fusca) ab Baujahr 12/75 mit 1.285 cm³. Im Kombi (=T1-Brulli) war der (schon allein des Baujahrs wegen) wohl nie verbaut. Den BH-Motor haben die (meine ich) ab 01/67 im Kombi verbaut. Davor war es (meine ich) ein 1.200'er. Ab...
von tomster
01.06.2022, 17:00
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: HBZ 211611011Q
Antworten: 20
Zugriffe: 3939

Re: HBZ 211611011Q

Nur Mal ein Schuß ins Blaue:
Hast Du für den vorderen Bremskreis (hinterer Anschluss) ein Vordruckventil verbaut? Das ist im Teilekatalog mit A3 bezeichnet.
von tomster
19.04.2022, 11:39
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Suche B(r)ulli T1 mit Fenstern!
Antworten: 5
Zugriffe: 2806

Re: Suche B(r)ulli T1 mit Fenstern!

Die Nachricht "hängt" in der Outbox, weil sie der Empfänger noch nicht gelesen hat. Da bei mir auch 2 Nachrichten an den Jukeboxfriend auf Empfang warten vermute ich, dass er keine Benachrichtigung per Email aktiviert hat...
von tomster
24.01.2022, 10:13
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66
Antworten: 26
Zugriffe: 7152

Re: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66

Ich hab es mit einem Doppelwinkel an die Querverstrebung unter dem Ablageblech (hinter der Verkleidung = kick panels) montiert. So ähnlich wie hier: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=8611143 Wichtig ist nur, dass Du es mit einer Schraube durch das "Loch" in der Mitte montie...
von tomster
06.12.2021, 12:07
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1
Antworten: 17
Zugriffe: 4230

Re: Vorstellung meinereiner und Frage wegen BKV im T1

Peter, Frag doch mal den @tomster, der hat sich bei seinem BRulli imt dem Thema beschäftigt. Vielleicht kann der dir auch sagen, ob's überhaupt geht oder nicht. Mein Lösungsvorschlag: Bohr einfach ein Loch durch den BKV, dort kannst du das Kupplungsseil dann durchziehen und nichts ist mehr im Weg. ...
von tomster
15.11.2021, 19:11
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brauche mal eure hilfe. Herkunft Brasilien. Neuanschaffung
Antworten: 13
Zugriffe: 3482

Re: Brauche mal eure hilfe. Herkunft Brasilien. Neuanschaffung

Die Fahrgestellnummer ist bei Brullis hinten rechts im Blech im Motorraum und vorne rechts am Luftkasten auf dem eingenieteten Typenschild eingeschlagen. Ich glaube sogar zusätzlich hinter dem Fahrersitz an der Trennwand. Ich muss die Tage Mal schauen, ob der Ausstattungstyp nicht auch am Luftkasten...
von tomster
11.11.2021, 21:04
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brauche mal eure hilfe. Herkunft Brasilien. Neuanschaffung
Antworten: 13
Zugriffe: 3482

Re: Brauche mal eure hilfe. Herkunft Brasilien. Neuanschaffung

Von der VIN kann man nicht wirklich auf eine Ausstattungsvariante oder Farbe schließen. Die VINs wurden chronologisch vergeben. Erst ab VIN BHxxxxx kann man das Baujahr halbwegs ablesen. Im Brulli sollte aber eine Art "M-Plate" vernietet sein, auf der Du zumindest die Modellvariante ablese...
von tomster
28.10.2021, 16:06
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Adapterplatte Ölkühler Brulli
Antworten: 6
Zugriffe: 2762

Re: Adapterplatte Ölkühler Brulli

Moin, Schöner Bulli. würdest du mir verraten wo und wie du die Standheizung verbaut hast? grüße Till *kurze, vorübergehende Thread-Kaperung* Geht sich wirklich grad so aus (Webasto Airtop), aber ich hatte sogar noch Platz für ein Y-Stück, um die Luft zwischen Fussraum vorn und Fussraum hinter der T...
von tomster
28.10.2021, 15:58
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Adapterplatte Ölkühler Brulli
Antworten: 6
Zugriffe: 2762

Re: Adapterplatte Ölkühler Brulli

Yep, sehr schöner Bus!

Ich glaub, wegen dem Teil wird nur der Kauf in BRA weiterhelfen...
Kontaktier doch Mal den Marco http://www.hammerand.de/
Er ist Deutscher, lebt in BRA und hat sogar einen Teileshop.
von tomster
03.09.2021, 09:44
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus
Antworten: 6
Zugriffe: 3210

Re: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus

Ja, kann man IMHO gut ablesen. Das Photo oben ist bei abendlichem Sonnenschein aufgenommen. Es ist zudem noch ein Photowiderstand dran, der die Helligkeit regelt. Funktioniert (Tunnel rein<->raus) wunderbar. Ich hab den Widerstand provisorisch in einen Schlitz im Armaturenbrett gesteckt, bis mir ein...
von tomster
02.09.2021, 18:27
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus
Antworten: 6
Zugriffe: 3210

Re: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus

Ja, dort wo eigentlich die Tankanzeige im Käfertacho sitzt. Die Anzeige kann man mit einem Taster auch umstellen. Ist auf der orsich.tech Seite alles abgebildet.
von tomster
02.09.2021, 18:17
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus
Antworten: 6
Zugriffe: 3210

Re: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus

Yep, die Öltemperaturanzeige klemm ich glaub ich wieder ab ;-)
von tomster
01.09.2021, 12:50
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Anschlussplan für Blinkerschalter Verglnr. 211953513E (T1 von 1965 bis 1967 mit Fernlichtschalter)
Antworten: 1
Zugriffe: 2406

Re: Anschlussplan für Blinkerschalter Verglnr. 211953513E (T1 von 1965 bis 1967 mit Fernlichtschalter)

Servus! Ich weiß zwar nicht, was '72 in Brullis verbaut war, aber in meinem '75 war ein T2-Style Plastikhebel verbaut. Den hab ich auch gegen einen 211953513E getauscht. 1. Problem: Die Rückstellung des Blinkerhebels erfolgte zuvor auf der rechten Seite vom Lenkrad, nun links. Zudem ist das Auslöseb...
von tomster
01.09.2021, 08:50
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Käfertacho mit Digitalumbau im Bus
Antworten: 6
Zugriffe: 3210

Käfertacho mit Digitalumbau im Bus

Servus zusammen! Eigentlich wollte ich ja nur eine Öltenperaturanzeige in meinem Brulli nachrüsten... Nachdem ich dafür so ein billiges Instrumentenblech gekauft hatte, ist mir bei der Recherche nach dem "wo installieren" ein (für mich als Techie) sehr interessanter Umbau eines Käfertachos...
von tomster
20.08.2021, 09:02
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 2948

Re: Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor

Lese ich da "Mexico" auf dem Gehäuse? Schaut für mich eigentlich eher aus, wie ein selbstaufgebauter Motor. So richtig kann ich mir den dann aber nicht in einem (deutsch reigstrierten) Luftfahrtgerät vorstellen...
von tomster
27.05.2021, 12:46
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Bestimmung des Motors
Antworten: 4
Zugriffe: 2822

Re: Bestimmung des Motors

Mein Brulli ist auch mit einem 30'er PICT auf seinem 1500'er BH-Motor gekommen. Und mit diesem & dem originalen Verteiler hatte der sogar richtig Drehmoment. Da mir aber der Verteiler kaputt gegangen ist, hab ich mich nach vielen Versuchen den Motor wieder vernünftig zu Laufen zu bekommen auch z...
von tomster
26.05.2021, 15:08
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Bestimmung des Motors
Antworten: 4
Zugriffe: 2822

Re: Bestimmung des Motors

Servus Silvan, brasilianische Wundertüte halt ;-) Sowas passiert bei Brullis leider öfter. Da hat man halt einfach irgendeinen gerade rumliegenden Motor eingebaut und gut war's. Oder vielleicht ist es auch ein Austauschmotor... Laut hier: http://invwaircooledwetrust.blogspot.com/2014/08/chassi-caixa...
von tomster
21.05.2021, 08:13
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Verkleidung Trennwand
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Re: Verkleidung Trennwand

Danke Ewald. Ich hätte die Leiste, wohl vom Gefühl her, sauber umgeschlagen überzogen. Dann wäre es mit dem Einrasten wohl schwierig geworden...
Dann warte ich Mal, bis die Teile kommen und such mir dann ein weiteres Paar Hände.
Schöns Wochenend!
Tom
von tomster
20.05.2021, 20:18
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Verkleidung Trennwand
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Re: Verkleidung Trennwand

Mein Brulli hat diese Leiste nicht. Mich hätt interessiert wie sie befestigt wird und ob das Vinyl direkt auf das Blech geklebt ist, oder ein Schaumstoff drunter gehört.
von tomster
20.05.2021, 14:37
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Verkleidung Trennwand
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Re: Verkleidung Trennwand

Servus Ewald,

vielen Dank! Das beantwortet meine Fragen umfassendst!
Hast Du auch noch Infos zur Abschlussleiste oben auf der Trennwand (also die, die komplett von B-Säule zu B-Säule läuft)?

BG,
Tom
von tomster
17.05.2021, 10:36
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Löcher für hintere Stoßstange
Antworten: 7
Zugriffe: 2851

Re: Löcher für hintere Stoßstange

Ich meine 125mm bis zum 1. Loch und 215mm bis zum Zweiten.
IMG_20210517_103218.jpg
von tomster
17.05.2021, 08:53
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Löcher für hintere Stoßstange
Antworten: 7
Zugriffe: 2851

Re: Löcher für hintere Stoßstange

Ich würd sagen: 90mm Abstand. Im Halter selbst sind Langlöcher.
IMG_20210517_085006.jpg
von tomster
16.05.2021, 08:36
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Löcher für hintere Stoßstange
Antworten: 7
Zugriffe: 2851

Re: Löcher für hintere Stoßstange

Ich fahr später Mal in meine Garage, dann kann ich messen. Da es aber auch ein Brulli ist (BJ '75), gebe ich allerdings keine Gewähr, dass nicht irgendeine Hinterhofwerkstatt in Paraná da Mal "etwas passend" gemacht hat...
von tomster
26.04.2021, 11:07
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Abgasgutachten
Antworten: 2
Zugriffe: 2197

Re: Abgasgutachten

Servus! Puhh, könnte schwierig werden. Meines Wissens war der UF-Motor nur in brasilianischen Käfern (Fusca) verbaut. Ein Gutachten wird ja i.d.R. nicht nur für den Motor selbst, sondern in Kombination mit dem jeweiligen Fahrzeug/ Getriebekombi erstellt. Gerüchtehalber wurde mir zugetragen, dass in ...
von tomster
19.04.2021, 18:08
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Chokezughalterung am Vergaser
Antworten: 7
Zugriffe: 2768

Re: Chokezughalterung am Vergaser

Ich hab meinen Chokezug schon vor einiger Zeit rausgeworfen, aber aus der Erinnerung war der Draht des Bowdenzugs bei mir mit einer Art "Kabelklemme" wie bei Fahrrädern befestigt (vielleicht nicht original DE-Bus, sondern eher Brulli-style, hat aber trotzdemgefunzt). Die "Kralle"...
von tomster
19.04.2021, 13:00
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Chokezughalterung am Vergaser
Antworten: 7
Zugriffe: 2768

Re: Chekezughalterung am Motorblock

Kürzen geht nur, indem Du den Draht (quasi nach vorne) ein Stück aus der Hülle herausziehst. Dann Hülle kürzen und Draht wieder reinschieben. Beim Rest hab ich noch etwas Verständnisprobleme: Was meinst Du mit "gegenseite der Halterung"? Meinst Du die Klemmschraube für den Draht oder die K...
von tomster
13.04.2021, 10:45
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Verkleidung Trennwand
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Verkleidung Trennwand

Servus zusammen! Nachdem ich mich an meinem Brulli nun endlich ein bissl der "Kosmetik" widmen kann, ein paar Fragen zur Verkleidung der Trennwand auf der Ladeflächenseite: Hat jemand Details zur Abschlussleiste oben auf der Trennwand für mich? Wie wird diese befestigt? An den 4 Löchern fü...
von tomster
06.04.2021, 08:35
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motordaten MKB BJ
Antworten: 12
Zugriffe: 5597

Re: Motordaten MKB BJ

Erstmal Hallo, gleich mit der Frage verbunden welches Baujahr Dein Brulli ist? Ich kenne die Datenblattlage beim TÜV nicht. Jedoch sollte man auch dort davon ausgehen, dass in einem Brulli der späteren Baujahre serienmäßig ein BH-Motor verbaut war. In dem von mir vom TÜV ausgestellten Datenblatt ste...
von tomster
01.04.2021, 07:56
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brasilianer Projekt
Antworten: 14
Zugriffe: 4792

Re: T1 Brasilianer Projekt

Nur noch Mal kurz:
Original war im Brulli ein 1500'er BH-Motor mit 44 PS verbaut, kein 1600'er. Das muss dich natürlich nicht davon abhalten, einen einzubauen. Ich würde aber vorher mit einem Prüfer darüber sprechen.
von tomster
30.03.2021, 21:40
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brasilianer Projekt
Antworten: 14
Zugriffe: 4792

Re: T1 Brasilianer Projekt

Der BJ-Motor scheint ein 1300'er zu sein, der seit '75 in der "Fusca", sprich dem brasilianischen Käfer, verbaut wurde: http://www.fuscaclube.com.br/codigos-dos-motores-vw/ Angeblich mit 38 PS: Motores 1300, de 01/67 até 12/83 Prefixo dos motores: BF; BJ; BY (gas); BK; BM (alc). Cilindrada...
von tomster
29.03.2021, 11:34
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Brasilianer Projekt
Antworten: 14
Zugriffe: 4792

Re: T1 Brasilianer Projekt

In den Papieren steht. 1453 ccm und 32 KW ... Habe es gerade entdeckt....im Datenblatt steht die Motornummer..BH108293 ( Kundenangabe) Motor Typ ..BH Interessant. In meinem Datenblatt vom TÜV steht "1.276 cm³ und 34 kW". Ist auch ein 1500'er BH in einem '75er Brulli... Eigentlich sollte d...
von tomster
16.03.2021, 10:30
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Was befindet sich hinter den Vordersitzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2654

Re: Was befindet sich hinter den Vordersitzen

Ja, die Sitzbank hängt wirklich nur an den beiden Blechnasen. Da ist keine weitere Befestigung vorgesehen. Die Gummis für die Beifahrerbank sind an der Beifahrertüseite am Sitz selbst befestigt und in der Mitte auf dem kleinen Blechsteg neben der Sitzschiene des Fahrersitzes. War zumindest bei mir s...
von tomster
04.03.2021, 18:39
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Bulli T1 Brasilien Tüv
Antworten: 2
Zugriffe: 2364

Re: Bulli T1 Brasilien Tüv

Erstmal Glückwunsch zu Eurem Neuerwerb! Ich hoffe, Du hast meinen Thread zu Brullis vor dem Kauf ein bissl quergelesen. Und wenn nicht, auch egal ;-) Bei der Heizung gibt es prüferseitig einen erheblichen Spielraum. Deshalb gilt auch hier, wie bei so vielen Dingen: Ist der Prüfer nicht willig, so br...
von tomster
08.02.2021, 17:02
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 61619

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Soll nicht gespachtelt sein, rostige Bleche durch neue ersetzt Echt? Kein Spachtel an einem Brasilianer? Glaub ich nicht... Wo steht denn der Bus? Schon in DE oder noch in BRA? --edit-- Hab das Angebot inzwischen gefunden. Er steht noch in BRA.. Eigentlich fast egal, denn es gilt auch hier die &quo...
von tomster
25.01.2021, 14:49
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Frage zur Motorkennung
Antworten: 2
Zugriffe: 1946

Re: Frage zur Motorkennung

In einem brasilianischen T1 war aber nie ein 1600 verbaut...
Das "höchste" der Gefühle war der 1500'er BH-Motor mit ~44PS.
Die 1600'er gab es erst im "T 1,5-2".
von tomster
11.01.2021, 10:39
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Bremsleitungen verlegen 1967er T1
Antworten: 4
Zugriffe: 2538

Re: Bremsleitungen verlegen 1967er T1

Sorry, kommt nicht mehr vor.
von tomster
02.01.2021, 12:03
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Bremsleitungen verlegen 1967er T1
Antworten: 4
Zugriffe: 2538

Re: Bremsleitungen verlegen 1967er T1

Eine komplete Anleitung mit fertigen Längenangaben ist mir noch nicht untergekommen.
Aber die Abbildung kennst Du, oder?

Bild durch Mod gelöscht, Urheberrechte beachten!
von tomster
21.11.2020, 10:00
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Heiztaschen überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 2221

Re: Heiztaschen überprüfen

Auch wenn ich noch nie eine Heizbirne in der Hand hatte (hab 'nen Brasilianer...), könnte ich mir vorstellen, dass man mit ein paar Luftballons (oder Kondomen) und einem Kompressor zum Ziel kommen könnte. Luftballons auf die beiden Stutzen des Heizkreises, am Eingang des Abgaskreises mit dem Kompres...
von tomster
19.10.2020, 17:42
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 (Brasilien Baujahr 1973) - Türöffner tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1689

Re: T1 (Brasilien Baujahr 1973) - Türöffner tauschen

Servus Puzo! Normalerweise ist dieser Stift beim Brulli etwa auf der 1-Uhr-Position wenn Du von vorne auf den Griff schaust (also von oben gesehen leicht rechts). Du musst aber den Plastikring ganz schon zurückziehen, um ihn zu sehen. Je nachdem wer den Stift eingeschlagen hat, geht er manchmal von ...
von tomster
19.10.2020, 17:32
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 (Brasilien BJ 1973)-Motor BH-Bedienanleitung/Kraftstoff mit Bleizusatz ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1659

Re: T1 (Brasilien BJ 1973)-Motor BH-Bedienanleitung/Kraftstoff mit Bleizusatz ?

Servus Puzo! Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb! Eine "Bedienungsanleitung" gab es; also zumindest für die T1 aus deutscher Produktion. Allerdings ist der darin enthaltene, technische Informationsgehalt eher homöopathisch ;-) Ist eigentlich eher was für Leute, die so etwas zum "Grundwert...
von tomster
18.09.2020, 08:17
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: motornummer T1 Samba 1967
Antworten: 5
Zugriffe: 2541

Re: motornummer T1 Samba 1967

Eine fehlende Nummer im Zertifikat kann mehrere Gründe haben. Manchmal gibt es im Werk tatsächlich keine Aufzeichnung. Bei Porsche z.B. hat man das vor ein paar Jahren wegen vieler "Fälschungen" (Umschlagen auf "matching numbers") anderweitig umgestellt. Drum bekommt man die Seri...
von tomster
12.09.2020, 10:18
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66
Antworten: 26
Zugriffe: 7152

Re: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66

Hmm, auf das Wertgutachten wohl nicht so arg, außer Dein Gutachter ist VW-Spezialist. Ich denke, dass es dem "Gutachterus vulgaris domus" also dem gemeinen Hausgutachter nicht einmal auffallen wird. Der freut sich höchstens, dass der Motor so schön sauber ist ;-) Anders sieht es vielleicht...
von tomster
12.09.2020, 10:00
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66
Antworten: 26
Zugriffe: 7152

Re: Fragen zum T1 VW Samba 1500 BJ 66

Wenn ich mich nicht irre, dann hatte der AJ-Motor deshalb keine mechanische B-Pumpe, weil es eigentlich ein Einspritzmotor war. Zudem: 1600ccm. Ergo: im T1 nie verbaut. Kommt wohl aus einem US-Käfer, vermute ich. In den USA hat man anscheinend gern Mal Einspritzmotoren auf Vergaser umgebaut. Ich hab...
von tomster
22.07.2020, 13:02
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fenster & Türdichtungen Hersteller
Antworten: 4
Zugriffe: 1762

Re: Fenster & Türdichtungen Hersteller

Ich hab für meinen Brulli einen kompletten Satz aus Brasilien bestellt. Qualität? So naja... Mit Versand aber immer noch ~150€ günstiger als die Angebote aus Europa. Ob C&C wirklich "eigene" Kits anbietet, oder diese aus China oder re-brandete von Wolfsburg West bezieht weiß ich nicht....
von tomster
12.07.2020, 08:50
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

Einspruch, Euer Ehren! Zumindest ein bissl ;-) Dass die Gussform für den UJ-Motor aus DE kam, ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Allerdings hatten T1-Brullis serienmäßig nie die 1600'er Maschine verbaut, sondern maximal den 1500'er (B)H-Motor. Und auf den Exemplaren, die ich bislang davon ges...
von tomster
10.07.2020, 18:12
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Re: Motorkennbuchstabe UJ (im Brulli)

http://www.fuscaclube.com.br/codigos-dos-motores-vw/

Schaut nach einem 1600 aus einem Käfer aus. Hat 2 Vergaser, oder? Warum aber auf dem Block in Deutsch Zündfolge steht, kann ich Dir nicht beantworten...
von tomster
06.07.2020, 14:37
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Felgen Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1757

Re: T1 Felgen Frage

In diesem Thread wird (auch) eine ET von 47,5 genannt: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=17&t=91874&p=684576&hilit=felge+et#p684576 Steht auch so im Teilekatalog von www.ralfs-vw-teile.de und auf thesamba: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=635080 Ok, nicht so gut...
von tomster
05.07.2020, 21:00
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Felgen Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1757

Re: T1 Felgen Frage

Ich glaube, es war 47,5. Zumindest meine ich mich an irgendsowas Krudes erinnern zu können...
von tomster
29.06.2020, 08:59
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 Fensterumbau
Antworten: 12
Zugriffe: 4695

Re: VW T1 Fensterumbau

Servus Wilfried! Martin hat Dir ja schon einen Link zu Blechen geschickt, auch wenn Du wahrscheinlich aus Deinem Bus eher einen "Kombi"(6 Fenster im Laderaum) als einen "Fensterbus" machen möchtest. autocrafteng hat zwar auch die Bleche für Doppelfenster, aber ich kenne keine Ble...
von tomster
17.06.2020, 15:50
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Armaturenbrett T1
Antworten: 7
Zugriffe: 2114

Re: Armaturenbrett T1

Ich hab das auch noch nie gesehen - noch nicht einmal bei Brasilianern. Würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwo im tiefsten Amazonas ein findiger "Spengler" mangels Originalteil vielleicht den vorderen Lufteinlass von einem T2 o.Ä. reingeschmiedet hätte... Umso mehr würde es mich jedo...
von tomster
15.06.2020, 23:32
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert
Antworten: 11
Zugriffe: 2578

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Servus Jürgen, ein vernünftiges Gutachten ist eigentlich bei fast allen Versicherern Pflicht. Zumindest - meines Wissens - wenn man nach Wiederbeschaffung versichern möchte. Drum gibt's das auch nicht für dreiundachtzigfuffzisch. Ich bin bei OCC und der Allianz. Bei Letzterer hatte ich allerdings da...
von tomster
15.06.2020, 10:28
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert
Antworten: 11
Zugriffe: 2578

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Aber exakt das gleiche Auto auf dem Markt zu finden ist nahezu unmöglich bei Oldtimern, die am besten noch komplett restauriert wurden. Dieses Risiko wirst Du wohl mit keiner Versicherung abdecken können. Wenn es kein "passendes" Fahrzeug auf dem Markt gibt, kann die Versicherung auch nix...
von tomster
01.06.2020, 09:46
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vorderachse mit Einzelradaufhängung
Antworten: 9
Zugriffe: 2808

Re: Vorderachse mit Einzelradaufhängung

Uff, keine erfreulichen Nachrichten...
Ich hoffe auch, dass er sich wieder erholt und die Versicherung doch noch ein Einsehen hat!
von tomster
26.05.2020, 12:54
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Wohnmobil oder PKW
Antworten: 18
Zugriffe: 3496

Re: Wohnmobil oder PKW

Glückwunsch Jürgen!
Der ist wirklich klasse geworden!

Und was soll bei Zulassungsstelle denn schon passieren können? 🤪
von tomster
21.05.2020, 20:43
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vorderachse mit Einzelradaufhängung
Antworten: 9
Zugriffe: 2808

Re: Vorderachse mit Einzelradaufhängung

Ob es SP Racing noch gibt weiß ich nicht, aber meines Wissens sitzt die Werkstatt immer noch dort in Gauting.
von tomster
16.05.2020, 09:59
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vw T1 Lenkrad???
Antworten: 7
Zugriffe: 1940

Re: Vw T1 Lenkrad???

Die Blinkerrückstellung schaut zumindest genau wie bei meinem Brasilianer aus. Für die Verwendung mit einem deutschen Blinkerhebel ist die Nase nämlich auf den falschen Seite. In meinem Brulli war nämlich der Blinkerschalter von (ich vermute) einem T2, zumindest einer aus Vollplastik, verbaut. Ich m...
von tomster
03.01.2020, 16:07
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 3078

Re: Neuling braucht Hilfe

"Originalität" gibt es beim Winker rein rechtlich nicht mehr. Der hat ja nicht geblinkt, sondern dauerhaft geleuchtet. Man braucht aber einen faktischen Blinker. Optisch am Originalsten ist dabei das blinkende ("alternierende") Bremslicht in der Rundleuchte. Es gibt aber auch spe...
von tomster
28.10.2019, 10:14
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise
Antworten: 19
Zugriffe: 24411

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Servus Raphael, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein T1, egal ob aus BRA oder DE, ist bestimmt Vieles aber sicher kein rundum-sorglos-Paket. Gerade Brasilianer können unglaublich viel "Pfui" unter dem "Hui" haben. Zudem Oldtimer im Generellen die Angewohnheit habe...
von tomster
09.10.2019, 14:39
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 61619

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Servus Michael, OK, Du hast Dir einen Brulli angeschafft. Selber schuld. Ich hatte Dich gewarnt ;-) Spaß beiseite. Glückwunsch! Es ist richtig, dass es für die in Brullis verbauten BH-Motoren kein Abgasgutachten gibt. Das ist auch so auf dem TÜV'schen Datenblatt vermerkt: "Nachweis Abgasverhalt...
von tomster
16.09.2019, 18:19
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Länge der Züge beim Brasil T1
Antworten: 14
Zugriffe: 6139

Re: Länge der Züge beim Brasil T1

Beim mir haben folgende Züge gepasst:
Handbremsseil mit 3480mm
Chokezug mit 3630mm
Kupplungszug 3116mm
Gaszug 3576mm (wobei ich mir hier nicht mehr ganz sicher bin)

Welche Scheibenwischerwelle passt, weiß ich leider nicht.
von tomster
16.09.2019, 18:08
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss
Antworten: 4
Zugriffe: 2009

Re: Türschloss Beifahrerseite für Türgriff ohne Schloss

Ich hatte mir das Schloss "bis 12/60" bestellt. Das hat zumindest die Verriegelung. Man kann dann allerdings bei Verriegelung von innen die Beifahrertür nicht mehr von außen öffnen. Auch nicht mit einem Griff, der ein Türschloss verbaut hat; sprich: das Türschloß ist überflüssig.
von tomster
30.08.2019, 11:17
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motordaten MKB BJ
Antworten: 12
Zugriffe: 5597

Re: Motordaten MKB BJ

Jetzt, wo Du's sagst, ist mir das auch schon aufgefallen auf dem Datenblatt. Ich hatte es wohl nur verdrängt. Hab grad nochmal in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut. Da steht bei mir auch 1.276ccm, obwohl ich einen originalen BH-Motor drin hab. Da scheint das Datenblatt des TÜV nicht korrekt zu sein...
von tomster
28.08.2019, 10:26
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motordaten MKB BJ
Antworten: 12
Zugriffe: 5597

Re: Motordaten MKB BJ

Servus Steffen, das "Durchbringen" Deines Motors hängt ziemlich stark vom Mut deines TÜV-Prüfers ab. Es gibt in der TÜV-Datenbank sicher kein Abgasgutachten für einen BJ-Motor im Brulli. Allerdings auch noch nicht Mal für den originalen BH-Motor. Im TÜVschen Datenblatt ist das ausdrücklich...
von tomster
21.08.2019, 15:44
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 61619

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Servus Martin, Danke, mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen heute Vormittag... Mach das lieber nach dem Urlaub, dafür hab ich 5 Jahre gebraucht :muaha Zumindest die mittlere Sitzreihe ist kein Problem. Da haben Brasilianer schon die Aufnahmen im Boden eingeschweisst. Dürfte eine Sache von einer...
von tomster
21.08.2019, 12:55
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 61619

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Bämmm! Die Taferl sind drauf! :dance IMG_20190821_122434.jpg Die Zulassungsmitarbeiter hatten heute wohl allesamt einen guten Tag (war auch nix los. Wartezeit tatsächlich < 1 Minute!!). Ich konnte die Übersetzung sogar als Fax hinschicken lassen, also musste ich nicht nach Regensburg. Diese und ein ...
von tomster
21.08.2019, 08:51
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 61619

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Oooch, so schnell werf ich die Flinte nicht in's Korn. Da braucht es schon etwas mehr als eine amtsschimmelige KFZ-Zulassungsstelle um nennenswert an meinem "Qi" zu kratzen... Auch wenn ich nicht wirklich begeistert bin heute 150km hin und zurück fahren zu müssen, um die vereidigte Überset...
von tomster
20.08.2019, 15:27
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 61619

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Servus Robert, Dein Wort in Gottes Ohr... In meinem Fall gerät die ganze Sache aber immer mehr zur Posse. Beim ersten Zulassungsversuch (als ich sagte: "ich habe keinen brasilianischen Fahrzeugbrief") hat die "Teamleiterin" auf der ZuLaSte angezweifelt, dass überhaupt ein uneinge...

Zur erweiterten Suche