Die Suche ergab 70 Treffer

von Bulliflow
10.09.2020, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Antworten: 22
Zugriffe: 2253

Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube

Falls der SB Lader gewechselt werden sollte, bitte bei mir melden, denn ich suche noch einen wassergekühlten KKK Turbolader :mrgreen: ... Aber um auf Deine Fragen zurückzukommen.... Dein Turbolader sollte im Originalzustand einen Druck von ca. 0,65-0,7 Bar liefern und bei entsprechender Einstellung ...
von Bulliflow
06.09.2020, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Antworten: 22
Zugriffe: 2253

Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube

Diese habe ich momentan dran, aber die Leistung fehlt. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann hat die SB Pumpe eine "welligere" Förderscheibe mit mehr Hub und die Düsen öffnen später (erst bei 160 bar). Heißt mir fehlt zur rechten Zeit der Förderdruck. Kann man denn die JX Pumpe so ...
von Bulliflow
09.08.2020, 00:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zyklonfilter/Schnorchel anbringen am WBX MV
Antworten: 16
Zugriffe: 2014

Re: Zyklonfilter/Schnorchel anbringen am WBX MV

Bauernranger...

diese Zyklonfilter sind doch eigtl nur so ne Art Vorfilter oder ? Ist da ein richtiger Filtereinsatz drin oder hast Du Richtung Motorraum noch einen normalen Luftfilter dazwischen ?

Bin grad bei meinem Syncro am umbauen / planen wie ich die Luftansaugung wg WLLK verlegen soll...
von Bulliflow
20.06.2020, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Re: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede

Danke für den Hinweis Timo, man könnte das wohl so lesen als wollte ich gleich die ganze Buddel da reinkippen...Ich dachte da eher so an 2-3 Schnappsgläser davon. Und da der Motor eh noch eine Weile stehen wird, hat das Zeugs genug Zeit zum einwirken und wird wohl nach und nach in die Ölwanne wander...
von Bulliflow
19.06.2020, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader liefert keinen Druck
Antworten: 25
Zugriffe: 3030

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Hab genau wie bei Dir alle anderen Möglichkeiten ausschliessen können und hatte erst nach Wechseln des Wastegates bzw. Turbolader wieder mehr als nur 0,3 Bar Ladedruck...vl hast Du Glück und kannst das Wastegate mit etwas " anklopfen " mit dem Hammer wieder gelöst bekommen...
von Bulliflow
19.06.2020, 23:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Re: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede

Ja die Idee ist ganz gut mit dem Endoskop. Mal schauen ob meine alte Hohlraumkamera dafür klein genug ist. Was könnt man denn ggf. in den Brennraum einfüllen um eventuelle Verkrustungen an den Kolbenringen gelöst zu bekommen. ? Denk da grad an so ne Motorölspülung, die ich noch über habe..Kolben auf...
von Bulliflow
19.06.2020, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede
Antworten: 5
Zugriffe: 709

AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede

Moin, aufgrund der seltsamen Geräuschkulisse meines aktuell verbauten AAZ Motors : " https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=105384 hatte ich mir ja frühzeitig einen AAZ Reservemotor besorgt, dem ich nun nach knapp einem Jahr Standzeit mal genauer unter die Lupe genommen habe. Der Mo...
von Bulliflow
19.06.2020, 14:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Wollte das Thema nochmal kurz auffrischen... Die Klappergeräusche sind nun ein paar Monate später mit vielen gefahrenen KM insgesamt einfach immer weniger geworden. :mrgreen: :gr . Auch mit abgenommenem Riemen für die Wasserpumpe ist da eigtl kein Unterschied feststellbar. Mit steigender Motortemper...
von Bulliflow
10.06.2020, 18:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Glühkerzen/Glühstifte brennen ständig durch
Antworten: 20
Zugriffe: 2381

Re: AAZ Glühkerzen/Glühstifte brennen ständig durch

den Temperatursensor habe ich abgezogen - für manuelle Vorglühzeit Wenn der Temperatursensor nicht mit dem Relais kommunizieren kann, also das Kabel abgezogen ist, dann möchte Dein Motor natürlich auch im warmgefahrenem Zustand vorglühen. In der Folge leidet, durch das andauernde Ein -und Ausschalt...
von Bulliflow
21.05.2020, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tackern nach Zahnriemenwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 1565

Re: Tackern nach Zahnriemenwechsel

und falls es mit dem Schraubendreherstetoskop nicht ganz eindeutig sein sollte, dann könntest Du auch bei laufendem Motor die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen kurz anlösen ( mit etwas Gefühl, weil natürlich Diesel austreten wird ) um eine evtl. hängende oder defekte Düse zu finden. Mechanisch e...
von Bulliflow
09.05.2020, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel startet nicht wenn warm
Antworten: 37
Zugriffe: 8380

Re: Diesel startet nicht wenn warm

könnte ein Problem mit der Krafstoffversorgung ( Luft in der ESP oder Ähnliches ) sein. Denn eigtl sollte der Motor zumindest graues Abgas ausstossen, wenn er nicht wirklich anspringen möchte, aber Diesel bekommt bzw. einspritzt. Versuch doch mal Starthilfespray... dass erhöht die Zündwilligkeit eno...
von Bulliflow
18.04.2020, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Wie fährt sich das Ganze denn nun bei Dir ? . Wär ja erfreulich wenn´s fahrbar ist, aber ich schätze Dein Syncro ist viel zu leicht....
von Bulliflow
18.04.2020, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3929

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beim Kaltstart ist es normal , dass es einige Sekunden dauert bis im Standgas Öldruck anliegt. Also wenn Du nicht gleich volle Möhre lossprintest und den Bus nach dem Starten ca. 10 Sekunden im Stand Zeit zum laufen lässt , lehn Dich entspannt zurück... Die Lichtmaschine sollte bei richtig funktioni...
von Bulliflow
10.04.2020, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

das soll jetzt keine Aufforderung sein, bei dem Laden zu kaufen...aber Du kannst dir auf der Webseite der Busschmiede anschauen was es mit der Höherlegung via Unterlage in den Federdom für die Vorderachse auf sich hat....hab keine Bilder mehr von meinen alten Teilen gefunden... Ich hatte diese Art H...
von Bulliflow
09.04.2020, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255
Antworten: 15
Zugriffe: 1773

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

wenn der Tacho 10% vor geht: ->wurde entweder mal die Tachonadel versetzt ->oder es sind "falsche" Antriebsritzel für den Tachoantrieb am Vorderachsgetriebe verbaut. entweder weil man sie bewußt getauscht hat oder aber auch weil das komplette vorderachsgetriebe mal getauscht wurden ist. k...
von Bulliflow
09.04.2020, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kolbenringe erneuern JX?
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Re: Kolbenringe erneuern JX?

Wenn der Motor wirklich komplett neu bzw. generalüberholt war, errinert mich die Laufleistung mit den bei Dir nun aufgetretenen Mängeln, an den damaligen T3 Multivan meines Vaters, Anfang der 90er Jahre. Der hatte nämlich, wie so viele andere T3 JX Fahrer damals, keine Ahnung dass die andauernden Vo...
von Bulliflow
09.04.2020, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladedruckregelventil defekt?!
Antworten: 3
Zugriffe: 953

Re: Ladedruckregelventil defekt?!

....aus dem Regelventil könnte wohl auch etwas Öl hinaustropfen, bevor es bei zuviel Überdruck bei glaub ich ca. 0,9 bar dann öffnet und hörbar zischt oder pfeift. Die Vermutung liegt nahe, dass zuviel Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Turbolader oder auch Ventildeckelentlüftung könnten verdächtig sein...
von Bulliflow
09.04.2020, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 724
Zugriffe: 152072

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Ist denn sichergestellt, dass das gesamte System richtig zirkuliert ? Das kann ich in meinem Smart Ausgleichsbehälter deutlich sehen. Es mag tatsächlich etliche Lösungen geben, die mit einer Pumpe laufen....Ich hatte die Entlüftung und einen anständigen Kreislauf jedoch auch erst mit einer zweiten P...
von Bulliflow
09.04.2020, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Hallo Chris, bei der Höherlegung für den Syncro ist es u.A wirklich mit entscheidend wie schwer Dein Fahrzeug ( Wohnmobil Syncro ) ist. Meine eigenen Erfahrungswerte sind folgende : Fahrzeug : Original T3 Syncro Westfalia Joker, normales alltägliches Fahrzeuggewicht ca. 2100 KG. Ich habe die sogenan...
von Bulliflow
23.02.2020, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD
Antworten: 14
Zugriffe: 2037

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Der LDA-Hebel arbeitet also völlig unabhängig von der Mengenschraube? Ich dachte, der LDA-Hebel sei eine komplementäre Funktion der Mengenschraube, d.h. der LDA-Hebel gab ab der Position der Mengenschraube mehr Kraftstoff hinzu. :roll: Theoretisch kann also die Mengenschraube so eingestellt werden,...
von Bulliflow
11.02.2020, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust am Turbo und Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 1974

Re: Ölverlust am Turbo und Motor

Wenn man sich die Bilder nochmal anschaut, könnte es auch Diesel sein. Man kann es nicht genau erkennen, aber es sieht recht klar aus...Schau mal ob die Leckölleitungen / Schläuche an den Einspritzdüsen rissig / undicht sind. Da treten dann teils recht grosse Dieselmengen schon im Standgas raus, wen...
von Bulliflow
11.02.2020, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust am Turbo und Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 1974

Re: Ölverlust am Turbo und Motor

Hallo, Als allererstes würde ich mal alle verschmierten Stellen ordentlich mit Z.Bsp Bremsenreiniger und Lappen säubern und dann nach kurzer Fahrt schauen, wo es wieder rauskommt... Dein Turbolader drückt vl Öl in den Druckschlauch zum Ansaugkrümmer. Das wäre dann eine typische Verschleisserscheinun...
von Bulliflow
15.01.2020, 11:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD
Antworten: 14
Zugriffe: 2037

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

kann man ungesehen nicht so gut einschätzen. Jedoch ist die Einstellung der " Grundfördermenge " über die eigtl verplompte Einstellschraube ja für das gesamte Drehzahlband und die LDA also Ladedruckanreicherung dann für die zusätzliche Anreicherung sobald Turboladerdruck entsteht. Wenn Dei...
von Bulliflow
13.12.2019, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5789

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Gibt's denn überhaupt Rumpfmotoren ohne ZK? Weil der ja noch gut ist, nehme ich an... Ja sowas gibt es. Meist im Austausch gegen Deinen "vermutlich" ausgelutschten Originalblock. Aber bevor es nun soweit kommt, versuch doch erstmal auf die vorgeschlagenen Hinweise einzugehen...Z.Bsp Kurbe...
von Bulliflow
28.11.2019, 16:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Nö, meinst Du es könnte evtl. die Wasserpumpe sein oder warum der Hinweis mit dem Flachriemen? Die Geräusche haben sich wohl übrigens nach der Reparatur doch etwas verändert. Hab mir das alte Video nochmal angehört und ich schätze mal das Raschelgeräusch von Vakuumpumpe / Ölpumpe ist nun nicht mehr ...
von Bulliflow
28.11.2019, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

.....Vakuumpumpe und Ölpumpe sind nun gewechselt. Leider sind die Motorgeräusche, wie im Video zu hören, geblieben. :kp Da seit dem Videodreh wieder einige 1000 KM vergangen sind, mittlerweile noch einen Tick lauter... Wie schon damals beschrieben ist das unregelmässige Klötern/Klappern im kaltem Zu...
von Bulliflow
21.11.2019, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht

Ja ich bin da mittlerweile auch eher skeptisch mit und glaube auch nicht, dass es viel zur Ölqualität bzw. Lebensdauer von Lagern, Zahnrädern etc. beitragen kann. Nur für eine Weile undichte O-Ringe wieder zu " reaktivieren " scheint wohl tatsächlich in einigen Fällen zu funktionieren...
von Bulliflow
21.11.2019, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht

Ja danke für die Hinweise, auch wenn man natürlich lieber etwas anderes gehört hätte... Eine ganze Weile hat ein " Getriebe Leak Stop " die Dichtringe wohl etwas aufquellen lassen und die Leckage eine Zeit aufhalten können, nur nach und nach wird es halt wieder immer mehr... Es wird also e...
von Bulliflow
21.11.2019, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht

Ich hab auf einer Explosionszeichnung einen so genannten quadring und weiter aussen einen etwas grösseren Dichtring gesehen. Beide würden als Fehlerquelle ja in Frage kommen. Man kann also beide dieser Dichtringe nur bei zerlegten Getriebe wechseln?
von Bulliflow
21.11.2019, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Syncro - Dichtring(e) Stellelement Differentialsperre undicht

Moin, hab das Thema bereits in der Syncro Ecke eröffnet, nur ist mir aufgefallen dass die Syncro Ecke nur angemeldet gelesen werden kann und daher wohl kaum oder sehr wenige Zugriffe bekommt ? Vl mag ein Moderator das Thema verschieben bzw. ggf. löschen... ... bei meinem Syncro Hinterachsgetriebe lä...
von Bulliflow
04.11.2019, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Standheizung Joker
Antworten: 15
Zugriffe: 2593

Re: Hilfe bei Standheizung Joker

also die einfachste Möglichkeit das zu testen, ist wie Joachim bereits gesagt hat, die Standheizung bei laufendem Motor einschalten und schauen was dann passiert...
von Bulliflow
02.11.2019, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Motor-Umbau
Antworten: 22
Zugriffe: 3426

Re: AAZ Motor-Umbau

Die Einspritzpumpe vom JX baut flacher und passt dann unter den Deckel. Die Düsen unterscheiden sich nicht zwischen JX und AAZ und den Turbo wird er wohl vom JX genommen haben. Das stimmt nicht ganz. Es gab den AAZ sowohl mit Einfederdüsen als auch mit Zweifederdüsen mit Voreinspritzung. Die Düsen ...
von Bulliflow
02.11.2019, 14:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Motor-Umbau
Antworten: 22
Zugriffe: 3426

Re: AAZ Motor-Umbau

Falls Du aktuell eine originale AAZ ESP ( sieht laut Bild danach aus ) verbaut hast, kann Ich dir nur empfehlen die Pumpe entweder so zu belassen oder aber beim Umbau auf eine JX Esp zumindest die Hubscheibe von der AAZ Pumpe( vermutlich 2,6 oder 3mm ) in die JX Pumpe zu verbauen. Beim Einbau einer ...
von Bulliflow
23.10.2019, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche - Fehler gefunden und weiterfahren
Antworten: 15
Zugriffe: 2275

Re: T3 CS Saugdiesel - Fehlersuche

Hallo, der Stift sollte eigtl ganz leicht in den Absteller geschoben werden können. Die Feder natürlich nicht vergessen. Zum testen bei eingeschalteter Zündung das Pluskabel zum Absteller mal abziehen und wieder aufstecken. Es sollte nun leicht hörbar klacken und ggf. leichter Funkenschlag entstehen...
von Bulliflow
02.10.2019, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterie(n) Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 708

Re: Batterie(n) Frage

Ja das Thema ist wohl in der Tat noch offen, weil wohl auf Dauer gesehen eine vernünftige Laderegelung / Trennung + haltbarer Batterietyp her muss. Da muss man sich wirklich mit beschäftigen oder Infos / Erfahrungen sammeln. Z.Bsp sind ja die " neuen" Vollcalziumbatterien CA+CA- mit dem &q...
von Bulliflow
01.10.2019, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterie(n) Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 708

Re: Batterie(n) Frage

Hab mir die Antwort nun nach etwas Recherche mittlerweile selbst geben können. Es macht wohl auf Dauer zwecks Haltbarkeit wenig Sinn alte und neue Batterie zu koppeln. Also müssen demnächst zwei Neue her.... :g5
von Bulliflow
01.10.2019, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterie(n) Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 708

Batterie(n) Frage

Moin, Vor ca. 4 Jahren habe ich in meinen Diesel Bus zwei neue Autobatterien eingebaut. Die Batterien befinden sich unter der hinteren Sitzbank und können über einen dicken manuellen Trennschalter ge- bzw. entkoppelt werden. Die Batterien wurden damals kurz vor meinem Urlaub geliefert und zwar nicht...
von Bulliflow
29.09.2019, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölwanne Schraubenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1387

Re: JX Ölwanne Schraubenfrage

ja danke, hab jetzt welche gefunden...
von Bulliflow
27.09.2019, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölwanne Schraubenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1387

Re: JX Ölwanne Schraubenfrage

...danke Achim, den Beitrag hab ich wohl völlig übersehen..
von Bulliflow
27.09.2019, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölwanne Schraubenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1387

Re: JX Ölwanne Schraubenfrage

na ja die Wanne hat incl. den Schrauben bisher in 33 Jahren in drei verschiedenen Motoren gesteckt. Natürlich sind nicht alle defekt aber ich möchte beim Wiederzusammenbau halt alles Zusammen haben...wie auch immer..ist halt ne Bequemlichkeitsfrage , ich weiß... Ich werd mal Morgen eine rausschraube...
von Bulliflow
27.09.2019, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölwanne Schraubenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1387

Re: JX Ölwanne Schraubenfrage

Weil teilweise alt und vergnuggelt, und das wird beim Ausbau nicht besser werden...
von Bulliflow
27.09.2019, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölwanne Schraubenfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1387

JX Ölwanne Schraubenfrage

Hallo, ich muss demnächst zwecks Ölpumpenwechsel die Ölwanne runternehmen. Die aktuell verbauten Schrauben sind laut sonen teileprogramm M6x22 S4 SP ( Kombischrauben ). Ich würde die Schrauben gerne ersetzen, hab Sie jedoch im normalem Handel bisher nirgendswo in der Länge gefunden. Bevor ich jetzt ...
von Bulliflow
15.09.2019, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe buspanne österreich
Antworten: 5
Zugriffe: 945

Re: Hilfe buspanne österreich

Also falls nur irgendwie tagsüber nach Hause kommen das Ziel ist bzw. keine Ersatz Lichtmaschine parat, kann man wie Muskatnuss bereits gesagt hat, den Absteller an der ESP ausschrauben und die Teile ( Feder und Stift ) rausnehmen. Absteller dann natürlich leer wieder einschrauben...Der Motor läuft ...
von Bulliflow
12.09.2019, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 3831

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

hast du jetzt mal Testweise Deinen Förderbeginn verändert bzw. etwas zurück genommen ? 0,92 anstatt original 0,8 ( bei originaler AAZ Pumpe ) sind schon recht früh, falls nicht Düsen mit höherem Abspritzdruck oder Pöl gefahren wird. Und bei etwas " wackeliger " Einstelluhr / Stift, liegen ...
von Bulliflow
28.08.2019, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Hi, Also wenn da schon sichtbarer Dreck in der Dieselleitung am Filter ankommt, dann ist vor allem der Tank erstmal hin und muss neu. Ist absolut nicht ungewöhnlich. Die Dinger rosten irgendwann im Innern und die Dieselpest tut ihr übriges. zum Glück nicht beim Syncro, der ist aus Kunststoff...
von Bulliflow
28.08.2019, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Filter, Öl und Wartung wurde kurz vor der letzten Fahrt gewechselt. Auch dieselfilter. Die ESP von bugetti hab ich natürlich schon im Visier ;-) Aber auch noch eine andere wo zusätzlich die Unterdruck Dose neu ist. Dazu habe ich in der Bucht ebenfalls für die einspritzpumpe ein Leitungs-Geweih gefu...
von Bulliflow
28.08.2019, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpendeckel undicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1488

Re: Einspritzpumpendeckel undicht

es gibt soweit mir bekannt für die alten Verteilereinspritzpumpen für T3, Golf 1+2 etc...zwei verschiedene Dichtungen für das Oberteil...
wenn jetzt trotz Deiner "Schnipselei" alles dicht ist und bleibt dann freu Dich doch :mrgreen:
von Bulliflow
28.08.2019, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Ps: ich bin eine Frau und weiß auch nicht ob die mich über den Löffel ziehen wollen... Ich habe leider nur etwas halbwissen und mache daher nicht den Eindruck, dass ich weiß, was die in der Werkstatt tun... Zu der Pumpe haben sie gesagt, dass sie keine Geräusche macht und definitiv kaputt ist. ...m...
von Bulliflow
28.08.2019, 16:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?
Antworten: 30
Zugriffe: 3284

Re: Einspritzpumpe wechseln JX Kosten?

Ich kann das Gesagte von Jokeringo auch nur empfehlen. Für den Anfang und sehr leicht zu testen,schau doch mal nach ob die Pumpe überhaupt noch fördert bzw. den Sprit ansaugt. Volle Batterie ist da von Vorteil ( wegen Deiner Standzeit ). Dazu brauchst Du am besten Jmd der "Startet" und Du ...
von Bulliflow
28.08.2019, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühanlage macht Probleme nach Winterlager
Antworten: 19
Zugriffe: 1893

Re: Vorglühanlage macht Probleme nach Winterlager

klar kann man das auch überbrücken...aber bei den Temperaturen aktuell sollte Dein Diesel, wenn er nicht völlig ausgelutscht ist, auch ohne Glühanlage mit ein wenig Orgeln anspringen...zumindest solange bis Du das neue Relais hast....
von Bulliflow
19.08.2019, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 886

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

...Wenn es das Getriebelager wäre, müsste das Problem ja in den anderen Gängen auch bestehen...oder? eigentlich schon, die Motorlager gehen hier aber meist eher kaputt. Schwingungen/Ruckeln usw. treten ja oft nur bei einer bestimmten Resonanz / Drehzahl auf....meine Kupplung rupft Z.Bsp "meist...
von Bulliflow
18.08.2019, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinteres Schiebetürschloss schwergängig
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Re: Hinteres Schiebetürschloss schwergängig

Ich hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme und hab mir nach einer kleinen Ewigkeit mal wieder die Mühe gemacht und sämtliche Aufhängungspunkte bzw. Führungsschienen der Lager oben und unten , hinter der Abdeckung des Seitenteils usw. von altem Schmodder, Fett usw. zu befreien. Das löst sich recht gu...
von Bulliflow
17.08.2019, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 886

Re: T3 JX - evtl. Getriebelager - Gummi defekt?

wenn schon die Gummilager im Verdacht stehen, könnten es ggf. auch die Motorlager sein. Ruckelt dann aber meist auch beim Anfahren... da die Problematik ja kurz nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist, hier eine Infoseite wo mögliche Ursachen recht gut erläutert werden : https://aftermarket.zf.com...
von Bulliflow
17.08.2019, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Handbremse einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 3068

Re: Handbremse einstellen

falls nicht bekannt...nach der Reinigung oder evtl Austausch von Teilen der Bremsmechanik unbedingt auf die richtige Anordnung der Bauteile achten. Sonst funktioniert ggf. die automatische Nachstellung wieder nicht richtig...
von Bulliflow
17.08.2019, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem entdeckt, danke...

Ich hab bisher keine Einzelteile für die Unterdruckpumpe entdeckt. Die gibts also ersetzt von meinem Reservemotor. Und die Ölpumpe ? Der Umbau ist ja schon ein paar Tage her....ja das war glaub ich die Original AAZ Ölpumpe mit dem Unterteil vom JX Motor. Blöd nur dass für den Ausbau der Ölwanne verm...
von Bulliflow
15.08.2019, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel Leckölleitungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1806

Re: Diesel Leckölleitungen

sag mal fährst Du schon lange mit Pöl durch die Gegend ? Mit 2 Tank System bzw. Wärmetauscher zur Kraftstofferwärmung usw.? Wenn ich mit Pöl in so fernen Ländern wie Du unterwegs wäre, hätte ich vermutlich immer ne Ersatz ESP dabei ;-). Ich hab da ja auch über die Jahre meine Erfahrungen gesammelt.....
von Bulliflow
15.08.2019, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Danke an Alle für die Ferndiagnosen, Totti hat da wohl den richtigen Riecher gehabt, denn Unterdruckpumpe und Mitnehmer der Ölpumpe sind völlig abgenutzt bzw. ausgeschlagen. Ich glaube man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen. Das sind trotz des Schadens tolle Neuigkeiten, denn das erspart...
von Bulliflow
15.08.2019, 00:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video )

Hab vor ein paar Tagen die ESP gewechselt und beim durchdrehen per Hand ist mir auch ein leichtes ähnliches Klick- Geräusch aufgefallen, was man beim duchdrehen dann provozieren kann.
Vermutest Du die Verzahnung der Vakuumpumpe bzw . der Nebenwelle ?
von Bulliflow
14.08.2019, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 17
Zugriffe: 2630

AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Tach auch, Vorgeschichte zum Thema: Ich fahre meinen AAZ Umbau im T3 nun schon seit ca.8 Jahren. Der Motor war ein original VW Austauschmotor mit knapp 70000 KM Laufleistung aus einem Passat. Im Bus kamen über die Jahre ca. nochmal 120000 KM dazu. Die Laufleistung liegt also knapp bei 190tkm. Der Mo...
von Bulliflow
13.08.2019, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse vorne links sitzt fest
Antworten: 21
Zugriffe: 2676

Re: Bremse vorne links sitzt fest

Es gibt einen kompletten Bremssattel schon für ca. 60 €. Über die Qualität solcher Produkte kann man natürlich streiten, aber ich wollte es nur mal am Rande erwähnt haben, wenn es nicht viel kosten soll. Du kannst Deinen Bremssattel ggf. auch selbst überholen wenn Du Ihn sowiso schon ausgebaut hast....
von Bulliflow
11.08.2019, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - Hupe geht nur wenn Abblendlicht aus ist ...
Antworten: 10
Zugriffe: 1374

Re: T3 - Hupe geht nur wenn Abblendlicht aus ist ...

falls vorhanden, klemm doch mal eine andere Hupe dran. Wenn das Problem weiterhin besteht, also die Funktion erst mit einer höheren Spannung bei laufendem Motor gegeben ist, bleibt meine Vermutung immernoch ein Masseproblem...
von Bulliflow
11.08.2019, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Ausrücklager defekt ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1132

Re: Neues Ausrücklager defekt ?

Nein das synthetische 75W90 hab ich trotz der Rasselgeräusche seit Jahren drin gelassen, weil diese Geräusche auch nach Aussage meines Getriebeinstandsetzers wohl laut sein können aber mechanisch keinen Schaden anrichten. Falls die Geräusche erst bei wärmer werdenden Motor/Getriebe immer lauter hörb...
von Bulliflow
10.08.2019, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Ausrücklager defekt ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1132

Re: Neues Ausrücklager defekt ?

Hast Du evtl. neues Getriebeöl in anderer Viskosität eingefüllt ? Also Z.Bsp ein 75W90 anstelle des originalen 80W90. ? Falls ja könntest Du jetzt evtl. sogenanntes Losräderrasseln des Getriebes hören. Das kann je nach Öltemperatur richtig " klöternt" laut werden, verschwindet dann aber vo...
von Bulliflow
09.08.2019, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX
Antworten: 12
Zugriffe: 1499

Re: Hilfe bei Fehlersuche Motorproblem JX

Das Öl ist tatsächlich eine andere Baustelle. Das läuft an einer Stelle am Ventildeckel raus, und ausserdem sieht es aus, als ob in den Luftleitungen zum Turbo hin (also kommend vom Ölabscheider auf dem Ventildeckel) relativ viel Öl drinnen ist, das tropft auf der Verdichterseite an den Anschlüssen...
von Bulliflow
09.08.2019, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX mit sporadischem Leerlaufqualmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1154

Re: JX mit sporadischem Leerlaufqualmen

Sicher das es auch unverbrannter Diesel ist ? Ändert sich denn auch etwas am Motorlauf ? Wie ist das Kaltstartverhalten des Motors ?
von Bulliflow
09.08.2019, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel Leckölleitungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1806

Re: Diesel Leckölleitungen

je nachdem wieviel Pöl Du beimischt und in Abhängigkeit von der Temperatur bzw. Viskosität liegt teilweise mehr Druck an den Rücklaufleitungen. Du kannst zur Entlastung auch den Blindstopfen entfernen und mit einem T -Stück nochmal direkt in die Rücklaufleitung einspeisen. Das hat mit meinen Pöl Erf...
von Bulliflow
09.08.2019, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - Hupe geht nur wenn Abblendlicht aus ist ...
Antworten: 10
Zugriffe: 1374

Re: T3 - Hupe geht nur wenn Abblendlicht aus ist ...

Vermutlich ein klassisches " Masse " Problem. Ggf. mal Kabel ,Stecker, Massepunkte etc. auf Beschädigungen, Oxidation etc. prüfen.
von Bulliflow
09.08.2019, 22:23
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven
Antworten: 14
Zugriffe: 4102

Re: AAZ mit JX Ölwanne schlechter Öldruck in Kurven

Falls das Thema noch aktuell sein sollte, wäre es abgesehen vom Allgemeinzustand des Motors noch hilfreich zu wissen ob ein Ölkühler verbaut ist, und ob der Ölfüllstand am Peilstab tatsächlich mit der notwendigen Ölfüllmenge Deines AAZ Motors übereinstimmt. Das kann bei einem nicht ganz korrekt ausg...
von Bulliflow
01.08.2019, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: JX Probleme mit der Zündanlage nach Motorwiedereinbau

Ja vermutlich ein oder mehrere "Masse" Probleme. Ich empfehle die Verkabelung des Fahrzeuges zu überprüfen und ggf. korrodierte Leitungen, Stecker zu ersetzen. Übrigens ist die Glühanlage bei fehlendem Anschluss des Temperaturfühlers ( oder Defekt ) bei jedem Motorstart bzw. drehen des Zün...

Zur erweiterten Suche