Die Suche ergab 117 Treffer

von RetroLogic
31.05.2022, 23:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüsselnummer und Fahrzeughalter
Antworten: 37
Zugriffe: 1150

Re: Schlüsselnummer und Fahrzeughalter

Ich bin verwirrt. Im Brief steht unter 3. Typ und Ausführung :253 Unter Fahrzeug-Daten im Serviceplan: Typerklärung 255 VC2 So wie ich das sehe sollte der Bluestar dem Typ 255 entsprechen. Das könnte man zumindest aufgrund des Mehrausstattungscodes¹ S735 der entsprechenden Sondermodelle herleiten. ...
von RetroLogic
31.05.2022, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüsselnummer und Fahrzeughalter
Antworten: 37
Zugriffe: 1150

Re: Schlüsselnummer und Fahrzeughalter

Mein T3 ist original auch ein Multivan und der hat auch die Schlüsselnummer 0600 634 und bei D2 steht 253. Bei der Schlüsselnummer steht noch 6904 dabei und bei D.3 steht Kombi. Es handelt sich um die erste Variante der Multivan Ausstattung. Beim Durchblicken der Dokumente konnte ich feststellen, da...
von RetroLogic
30.05.2022, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch
Antworten: 16
Zugriffe: 1182

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Nein, sobald dieser Alarm einmal aktiviert wurde geht der Warnton und das Blinken meines Wissens nach nicht direkt aus wenn du unter 2000 min-¹ kommst und der Motor auf Leerlauf abtourt. Das wird erst wieder inaktiv wenn beim erneuten überschreiten von 2000 min-¹ der Öldruck des Motors über dem Schw...
von RetroLogic
15.06.2019, 00:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperatur AAZ
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Öltemperatur AAZ

Wo ist der Temperaturgeber montiert? Filterflansch, Zylinderkopf oder Ölwanne?
von RetroLogic
11.06.2019, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karftsoffleitungen immer mal wieder gebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Re: Karftsoffleitungen immer mal wieder gebrochen

Ich gehe immer so vor: Bevor ich die Leitungen montiere biege ich diese so zurecht dass sie beim draufhalten perfekt an den Schraubstutzen anliegen. Dann schraube ich die Leitung zuerst mit etwas Spiel an der Pumpe an so dass sie sich im Sitz noch ein bisschen bewegen lässt. Wenn die Leitung nun per...
von RetroLogic
11.06.2019, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karftsoffleitungen immer mal wieder gebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 916

Re: Karftsoffleitungen immer mal wieder gebrochen

Hilfe. In den letzten 2 Jahren sind ca. 10-12 mal Kraftstoffleitungen von der Einspritzpumpe zu den Zylindern gebrochen. Kann die Leitungen zwar mittlerweile selbst auswechseln, trotzdem total nervig das Ganze. Fahre mittlerweile nur noch mit einem kompletten Satz Ersatzleitungen. In der Werkstatt ...
von RetroLogic
07.06.2019, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5071

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Die mir bekannten Ölfilter für den JX haben ein Umgehungsventil das bei 2,5bar öffnet. Das bedeutet laut deiner Tabelle, dass du nicht nur in der kritischen Kaltlaufphase mit Druck über 2,5bar und daher ohne Ölfilterung fährst, sondern auch im Dauerbetrieb noch bei 95 Grad und mindestens 3000 Umdre...
von RetroLogic
07.06.2019, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte
Antworten: 26
Zugriffe: 5071

Re: Öldruck im JX mit VDO messen - Erfahrungswerte

Drehzahl T=60°C T= 80°C T=90°C T=95°C 780 3.0 bar 1.2 bar 1.0 bar 1.0 bar 2000 #NV #NV 2.3 bar 2.0 bar 2200 4.0 bar 2.7 bar #NV #NV 2900 4.0 bar 3.5 bar #NV #NV 3000 #NV #NV 3.5 bar 3.2 bar 3800 #NV #NV #NV 3.4 bar Die mir bekannten Ölfilter für den JX haben ein Umgehungsventil das bei 2,5bar öffne...
von RetroLogic
03.06.2019, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 4376

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Ich hatte ein Kenwood BlingBling mit DAB und eingebauter DSP weil ich dachte ich könnte den Klang damit irgendwie verbessern. Beim T3 ging das nicht ganz so gut wie bei meinem normalen Auto darum hab ich das Kenwood BlingBling damals in das Auto verlagert. Ich hatte in meinem T3 dann nach dem BlingB...
von RetroLogic
03.06.2019, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD
Antworten: 17
Zugriffe: 3145

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Die Neuauflage der 15 Zoll ATIWE Käselochfelge ist H-Eintragungsfähig und die Auswahl an Reifen in verschiedenen Größen ist gut. Geringfügige Höher- oder Tieferlegung ist mit den entsprechenden Reifen dann auch technisch möglich. Je nach Grad der Veränderung ist eine Tachoangleichung aber notwendig....
von RetroLogic
03.06.2019, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 4376

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Wo geht denn der Antennenschirm ran? Hängt der in der Luft oder ist er mit Masse verbunden? Im Original ist die Zuleitung recht kurz. Der Anschluss an der Scheibenantenne geht über so einen Knopf mit einem kurzen Kabel - glaube so ca. 20cm lang direkt auf den Verstärker unterm Armaturenbrett. Die Zu...
von RetroLogic
03.06.2019, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 4376

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Hinter dem Armaturenbrett des T3 ist normalerweise ein original VW Antennenverstärker wenn man ab Werk eine Scheibenantenne hatte. Das Armaturenbrett hat dann eine Durchführung mit Gummitülle an dieser Stelle (Beifahrerseite ganz vorne an der A-Säule). Mit diesem orignalen Empfangsverstärker (ohne d...
von RetroLogic
19.07.2018, 23:01
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Endschalldämpfer JX Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 3194

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Hallo Zusammen, 2. Herrscht dann ein arg erhöhter Abgasrückstau / druck? Wenn ja, ist dies schlecht für den Turbolader, die Leistung des Motors? Soweit ich weiß ist der JX ein Motor mit Stauaufladung. Das bedeutet der Turbolader wird durch den Druckunterschied zwischen Abgaskrümmer und Auspuff ange...
von RetroLogic
19.07.2018, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Antworten: 7
Zugriffe: 1438

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Vielleicht ist der Ölkanal zur Vakuumpumpe verstopft oder nicht vorhanden? Ich hab da übrigens selber schon mal interessehalber nach Informationen gesucht bezüglich Zusammenhang Öldruck, Vakuumpumpe, Ölpumpe etc...und bin dabei damals auch schon auf nachfolgenden Thread gestoßen: https://www.bullifo...
von RetroLogic
19.07.2018, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ALUETT Alu-Felgen
Antworten: 7
Zugriffe: 1664

Re: ALUETT Alu-Felgen

Die Mittenzentrierung beim Bulli ist 66,6mm. Die der Aluett Felgen ist meines Erachtens 57,1mm. Obwohl die Felgen eine geeignete Traglast von 690kg haben, man den ET45 mit 15mm Distanzscheiben an ET30 bringen könnte und mit 195 / 70 / R15 (Reifen-Traglastindex min. 93, besser 95 oder mehr) einen Ser...
von RetroLogic
19.07.2018, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bullihype vorbei?
Antworten: 41
Zugriffe: 4877

Re: Bullihype vorbei?

Unverbastelt und komplett gibts öfter aber meist sind die entsprechend vergammelt. :bier :bier
Ganz selten sind auch welche dabei die sehen nur vergammelt aus und sind es aber nicht.
von RetroLogic
19.07.2018, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelbaum neben Rücklicht auf der Beifahrerseite
Antworten: 4
Zugriffe: 798

Re: Kabelbaum neben Rücklicht auf der Beifahrerseite

Kann es sein, dass da mal eine externe 220V Versorgungs-Dose zwischen Kennzeichen und rechem Rücklicht war oder noch dort ist und dieser Stecker dafür ist?
von RetroLogic
19.07.2018, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ALUETT Alu-Felgen
Antworten: 7
Zugriffe: 1664

Re: ALUETT Alu-Felgen

Aus welcher Quelle? Also ich geh mal davon aus du meinst mit Quelle andere Autohersteller.
Sind es Audi 5 Loch, Mercedes oder für nen anderen Hersteller?
Welche Einpresstiefe haben denn die Felgen?

Ohne diese Angaben können wir alle nur raten und keine Angaben machen.
von RetroLogic
19.07.2018, 17:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler AFN Teilenummer
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Dieser LLK kommt mir bekannt vor. Auf dem ersten Bild sieht man rechts oberhalb Mitte dass der Anschluss-Stutzen nach oben und dann sofort nach links über den Ladeluftkühler geführt ist. Der andere Anschluss-Stutzen geht auf der gegenüberligenden Seite gerade aus dem LLK aber in die gleiche Richtung...
von RetroLogic
19.07.2018, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler AFN Teilenummer
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Die Teilenummer des Serienmäßigen Wasser/Öl-Wärmetauscher / Kühler sollte, wenn man einen AFN, 1,9 TDI Motor aus dem Passat, BJ96, zugrunde legt, die nachfolgende sein: VW 028 117 021 E Dein Bild ist wort-wörtlich irgendwie nicht gerade "richtungsweisend". Schwierig sich da zu orientieren....
von RetroLogic
19.07.2018, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse hinten - ein paar Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 5652

Re: Bremse hinten - ein paar Fragen

Oups, Doppelpost...gelöscht.
von RetroLogic
19.07.2018, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse hinten - ein paar Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 5652

Re: Bremse hinten - ein paar Fragen

Ich würde vor allem die Bremse richtig zusammenbauen, denn die Druckstange ist auf der Handbremshebelseite falsch eingehangen vermutlich mit der langen Seite der Gabel außen. Die muss parallel zum Radbremszylinder liegen. Dann geht das auch alles mit den vorhandenen Teilen, auch wenn der Radbremszy...
von RetroLogic
19.07.2018, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was tropft den da?
Antworten: 9
Zugriffe: 1372

Re: Was tropft den da?

Vieles deutet natürlich erstmal auf den Fensterrahmen oder die anderen oben genannten Dinge hin. Wenn du zwischenzeitlich gefahren bist könnte es natürlich auch sein dass der Radkasten unterhalb irgendwie undicht ist oder irgend ein anderer Falz in der Gegend. Mir ist da aber noch ganz was anderes e...
von RetroLogic
18.07.2018, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bullihype vorbei?
Antworten: 41
Zugriffe: 4877

Re: Bullihype vorbei?

Ich kann mir zum Beispiel im allgemeinen nicht vorstellen dass Carat, Bluestar, LLE und Konsorten in 10 Jahren mehr wert sein werden. Das sind überbewertete Fahrzeuge. Tatsächlich aber sind es auch nur schnöde 80er Jahre Mittelstandsautos wie zum Beispiel der Audi 100 / 200 (C1-C3) und in genau der ...
von RetroLogic
18.07.2018, 14:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bullihype vorbei?
Antworten: 41
Zugriffe: 4877

Re: Bullihype vorbei?

In der Suche bei den Kleinanzeigen nach "T3 Multivan" sinds 31 Diesel und 16 Benziner. Es könnten also auch die ganzen Dieselfahrer sein, die kein H bekommen, vielleicht auch noch von der Dieselhysterie angesteckt sind und bald nicht mehr in der Stadt fahren dürfen und frustriert ihre Dies...
von RetroLogic
18.07.2018, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1911

Re: T3 1,6l Diesel von 1980 mit blechohr ?

Das Blechohr gab es bis Ende 1980. Den Dieselbus gab es ab Anfang 1981. Ich habe hier eine Ausgabe der "auto motor sport, Heft 10, 20. Mai 1981" vor mir liegen in der ein Test über den "Bus D" ist. Der Artikel wurde übrigens geschrieben von Gert Hack. Aber zurück zum Thema: Abgeb...
von RetroLogic
17.07.2018, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: neuen Motor in Schein eintragen? Kein TÜV notwendig?
Antworten: 19
Zugriffe: 2501

Re: neuen Motor in Schein eintragen? Kein TÜV notwendig?

Einzelheiten wären gut und der Motorkennbuchstabe des Motors der vorher verbaut war und der des Motors der eingebaut wird wäre hilfreich.
von RetroLogic
17.07.2018, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schnapper / Halter Multivantisch
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Schnapper / Halter Multivantisch

Ersatzteilenummer "VW 255070306 A"

Einfach mal bei Google eingeben.
von RetroLogic
17.07.2018, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse
Antworten: 25
Zugriffe: 3114

Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Mir hat man für 700 Euro auf einer Seite beim Profi / Spezialisten mal derartig lebensgefährlichen Murxx eingebaut dass ich seither auch Arbeiten an der Bremse selber mache. Kompliziert ist die Hinterachse beim T3 nicht. Man muß aber schon wissen was man tut. Technisches Verständnis und Erfahrung is...
von RetroLogic
17.07.2018, 14:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse
Antworten: 25
Zugriffe: 3114

Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Es gibt viel genug Werkstätten / Oldtimerspezialisten die 700 Euro oder mehr für die Instandsetzung einer einzigen Bremstrommel samt Leitungen nehmen.
von RetroLogic
17.07.2018, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Budgetplanung meines Traum-T3
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Re: Budgetplanung meines Traum-T3

Anstatt lange zu warten würde ich ihn lieber gleich immer mal wieder ein bisschen warten. ;-) Je länger die Wartezeit - desto größer der spätere Wartungsaufwand. Von außen lässt sich ein T3 fast nie ohne größeren Aufwand einfach so beurteilen. In jedem Fall ist so ein T3, wenn man ihn auch nutzen wi...
von RetroLogic
17.07.2018, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: keine Leistung beim JX
Antworten: 21
Zugriffe: 2526

Re: keine Leistung beim JX

Die kannst du auch selber testen indem du, wie auch weiter oben von anderen Postern schon vorgeschlagen, den Anschluss an dem schwarzen Teil verschließt. Das geht z.B. mit einem passenden Korken. Wenn du dann beim Fahren mit verschlossenem Ventil plötzlich Leistung hast, dann ist das Teil defekt. Ab...
von RetroLogic
17.07.2018, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Antworten: 7
Zugriffe: 1438

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Mir ist heute morgen zufällig noch was zu dem Thema eingefallen. Das Zwischenwellenrad ist mit einer Scheibenfeder auf der Welle fixiert. Wenn diese Scheibenfeder nicht montiert ist, kann sich das Zwischenwellenrad auf der Welle drehen. Dabei kann es schon sein, dass die Welle nicht mehr richtig &qu...
von RetroLogic
17.07.2018, 00:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: keine Leistung beim JX
Antworten: 21
Zugriffe: 2526

Re: keine Leistung beim JX

Kraftstofffilter ist gerade neu, Sprit auch, Schläuche sind nicht vertauscht und ich meine die Abgasanlage ist auch frei, zumindest kommen die Abgase mit Druck raus. Öl ist 3/4 voll. Waren meines Wissens keine Einstellungshinweise dabei ( also beim Turbo). Die Notfalldruckdose ist nicht neu. Und zu...
von RetroLogic
17.07.2018, 00:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: keine Leistung beim JX
Antworten: 21
Zugriffe: 2526

Re: keine Leistung beim JX

Wenn ich im Stand vollgas gebe bläut er ziemlich wenn der Turbo kommt. Ölstand des Motors korrekt? Bei zuviel Öl kann es durch die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt werden und es wird dann vom Turbo / Motor angesaugt. Das wäre eine Möglichkeit warum er bläut. Dann: Ist dein Abgassystem frei durchläs...
von RetroLogic
16.07.2018, 23:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Antworten: 7
Zugriffe: 1438

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Fehlerbild: Motor starten, kein Unterdruck am BKV, auch nach längerem laufen nicht. Auch kein Unterdruck direkt an der Pumpe. Nach kurzer Strecke mit hoher Drehzahl Unterdruck am BKV. Sobald "aufgebraucht" wieder kein Unterdruck vorhanden. Das würde ja bedeuten, dass leichter Unterdruck e...
von RetroLogic
16.07.2018, 23:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Diesel Ruckelt
Antworten: 5
Zugriffe: 1144

Re: T3 Diesel Ruckelt

Der Dieselfilter ist neu -> ca 2 Monate Ein neuer Dieselfilter... Der Diesel ist allerdings ca. 1 Jahr alt! ...hilft nichts bei einer möglichen Dieselpest. Recht wahrscheinlich bei altem Diesel. Ich verweise mal auf diesen Thread: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=65635 Darin spricht auch ...
von RetroLogic
16.07.2018, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrertür locker
Antworten: 15
Zugriffe: 2073

Re: Fahrertür locker

Die zwei großen Schrauben (Ersatzteilnummer VW N 01023929) auf deinem Bild gehen durch Unterlegscheiben (VW N 90033301), dann durchs Blech, dann durch eine Scharnierverstärkung (Ersatzteilnummer VW 251 809 163) und landen dann im Scharniergegenstück (Ersatzteilnummer VW 251 831 401) welches ein Gewi...
von RetroLogic
16.07.2018, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen trotz Blechschaden?
Antworten: 8
Zugriffe: 2940

Re: H-Kennzeichen trotz Blechschaden?

Hallo, D.h. sollte der Prüfer wechseln ist es dann möglich, dass auf Grund der Blechschäden das H-Kennzeichen aberkannt wird, obwohl diese bei der Erstabnahme bereits vorhanden waren? Man sollte sein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut schon ein bisschen pflegen. Wenn man es mit der Pflege und Wartu...
von RetroLogic
06.07.2018, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zwangsentlüftung als Lüftung
Antworten: 1
Zugriffe: 666

Re: Zwangsentlüftung als Lüftung

Das hört sich nach ziemlichem Bastelgewastel an. Ich persönlich würde für die Belüftung im hinteren Bereichen die Standheizung (falls vorhanden) an der Luftansaugung mit einem Rohrstück versehen welches den Wechsel zwischen Umluft und Frischluft möglich macht. Je nach Standheizung lässt sich nämlich...
von RetroLogic
29.06.2018, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Antworten: 15
Zugriffe: 1612

Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist

Das neue Teil passt ja nicht mal vom Stecker her schon nicht. Ich hol in so einem Fall immer die Box mit Kabelschuhen raus und löte mir Verbindungsadapter. Vielleicht kannst du ja auch herausfinden was das für ein Originalstecker ist, ein geeignetes Gegenstück finden und dir dann ein Adapterzwische...
von RetroLogic
29.06.2018, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Antworten: 15
Zugriffe: 1612

Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist

Was hast du gegen das Internet? Und was gegen China? :tl Stört dich das schiefe CE Zeichen oder ist die neue Pumpe kaputt? edit. Die Teilenummer von VW sollte 251955651 sein. Ich krieg im Internet bei diversen Teileshops verschiedene Pumpen von Hella, Febi, etc... angeboten. Die müsste aber der Teil...
von RetroLogic
14.06.2018, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX, Details/Fragen Vorglühanlage
Antworten: 23
Zugriffe: 7026

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

@nautisch: Der Ablauf müsste so stimmen. Ich kann bestätigen dass bei mir folgendes auch passiert: - Motor kalt, KSB gezogen, Gelbe Lampe leuchtet, Glüht vor -> Motor springt ohne jegliche Probleme (Winter und Sommer) und ohne Rauch an - Motor kalt, KSB nicht gezogen, Gelbe Lampe leuchtet, Glüht vor...
von RetroLogic
14.06.2018, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlager vorne
Antworten: 17
Zugriffe: 2145

Re: Radlager vorne

Moin! Bei mir ist letztens die Fettkappe mit Tachowelle abgerutscht und schliff dann während der Fahrt wohl an der Felge... Felge und Fettkappe waren sehr sehr heiss. Habe dann die Fettkappe 2 Tage später wieder aufgesteckt - diesmal blieb sie zum Glück auch drauf. Die Felge wurde nicht so warm wie...
von RetroLogic
13.06.2018, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 5424

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Ist Rapsöl der Geheimtipp gegen rußen? Sollte man dann wohl nur einmal machen weil das soweit ich weiss den Leitungen und dichtungen nicht gut tut oder? Richtig einstellen und ab und zu auf der AB ausfahren. Ein gesunder JX rußt nicht und hat trotzdem Leistung. Einfüllen von "Geheimtips" ...
von RetroLogic
12.06.2018, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel Auspuff Endtopf vom CS reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 819

Re: Diesel Auspuff Endtopf vom CS reinigen

Hallo Forum ,hat wer schon mal dieses gemacht Ein neuer kommt nicht in Frage da der jetzige noch gut ist, aber der Ruß der sich die Jahre angesammelt hat könnte doch mal raus ,danke für Anregungen Gruß Ingo Vollgas über die Autobahn bis der Auspuff richtig heiß wird - das hilft zumindest beim Oxika...
von RetroLogic
12.06.2018, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher Kühlergrill in guter Qualität?
Antworten: 14
Zugriffe: 1630

Re: Woher Kühlergrill in guter Qualität?

Ich hab mir damals irgendeinen neuen (nicht Original) aus der Bucht geholt für 20 Euro, die Luftleitpappen seperat aus Thermoplast nachgebaut und mir den Chromrand selber lackiert indem ich den Bereich mühsam abgeklebt habe. Der Grill sieht auch nach 4 Jahren noch sehr gut aus und der silberne Rand ...
von RetroLogic
09.06.2018, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnisfrage Anlasser....
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

Re: Verständnisfrage Anlasser....

10,5V hört sich recht wenig an. Batterie in Ordnung? Alter der Batterie? Alle Masseverbindungen OK? Mit dem Motor alles in Ordnung? Sporadischer Kolbenklemmer? Zu dickes Öl? - Bei Öl mit sehr hoher Kaltviskosität (z.B 20W50) braucht der Anlasser mehr Energie um den Motor zu drehen - auch im Sommer. ...
von RetroLogic
08.06.2018, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe JX
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Re: Zusatzwasserpumpe JX

Sie sollte bei 107 Grad anlaufen. Die läuft normal gleichzeitig mit der zweiten Lüfterstufe an, wird aber so weit ich weiß von einem anderen Temperaturschalter aktiviert als der Kühlerlüfter. Die Pumpe läuft außerdem beim Anlassen kurz mit um nicht festzurosten. Dazu noch folgende eigene Erfahrung: ...
von RetroLogic
07.06.2018, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Sorry, Doppelpost. edit: Mir ist dabei allerdings gleich nochwas dazu eingefallen. Dass der Bulli hinten weiter unten hängt, dass kann an fehlenden Federunterlagen hinten liegen. Der T-Diesel hat solche normalerweise weil der Motor schwerer ist. Bei meinem JX ist es seltsamerweise umgekehrt. Der hän...
von RetroLogic
07.06.2018, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Was ist das für eine Feder? SPIDAN 0.048811

Ich habe mich auf der Suche nach LLE Federn mal ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt und zu der Zeit (Mitte 2017) gab es von Spidan nur noch die Federn für die Vorderachse. Die genaue Bezeichnung dafür war Spidan 85530. Die haben gelbe Markierungen und es gibt sie immer noch. Die Tieferlegungsfe...
von RetroLogic
06.06.2018, 23:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Ich hätte keine ruhige Minute auf Reisen wenn ich den Kopf mit dem Sprung in der Wirbelkammer und dem angefressenen Wasserkanal so wieder einbauen würde. Die Meinungen der sogenannten "Experten" hier würden mich dabei eher noch weiter verunsichern. Meine Erfahrung ist, dass fast alle Teile...
von RetroLogic
06.06.2018, 14:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Ölstand messen. KY
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: Problem beim Ölstand messen. KY

Normalerweise zieht man den Ölmessstab ja auch einmal heraus, wischt ab und misst dann erst nochmal. Der zweite Wert ist dann normalerweise der korrekte. Vorrausgesetzt man hat den Ölmesstab richtig eingeführt. Was dabei möglich sein könnte ist, dass du den Ölmessstab zwar richtig, aber zu schnell r...
von RetroLogic
02.06.2018, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 4549

Re: Verbrauch JX

Max Power hat geschrieben:Und man wird mit dem T4 TDI sicher nicht stundenlang mit 95 über die Autobahn schleichen, sonst ist der bestimmt sparsamer.
Die, die ich kenne, schleichen vorwiegend in der Hauptreisezeit mit 30 über den Brenner.
von RetroLogic
01.06.2018, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 4549

Re: Verbrauch JX

Ich habe einen Multivan mit Aufstelldach, Gewicht etwa 1950kg, Dachwanne mit Deckel verschlossen, Original Westfalia Frontlippe, Standard 185er Reifen auf Stahlfelgen mit Chromradkappen, Original VW Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung und mein Verbrauch liegt zwischen 6,8L und 8,4L. Ich habe Windabw...
von RetroLogic
25.05.2018, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh
Antworten: 35
Zugriffe: 3414

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Normalerweise macht das jeder gute Motoreninstandsetzer. Mit Glück findet man auch eine freie Werkstatt mit Leuten vom alten Schlag die noch Teile instandsetzen anstatt sie einfach auszutauschen. Das sollte dann auch nicht unbedingt so teuer sein und man kann dort auch die Einzelteile einfach hinbri...
von RetroLogic
25.05.2018, 21:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh
Antworten: 35
Zugriffe: 3414

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Meine Einspritzdüsen haben ziemlich gesuppt, vielleicht kommt das "Öl" noch davon. Na gut, dann wohl Krümmer planen und neue Dichtung. Wer plant mir denn den KRümmer oder kann man das selbst machen? Hab auch noch einen Krümmer vom alten Zylinderkopf rumliegen, möglicherweise ist der Plan....
von RetroLogic
25.05.2018, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh
Antworten: 35
Zugriffe: 3414

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Bei meinem vorherigen JX hatte ich auch einen undichten Krümmer. Resultat war ein eher Furzartiges Geräusch oder auch wie ein leicht undichter Auspuff. Vorne im Cockpit dachte ich immer das gehört zum Bulli Sound. Dem war nicht so, denn nachdem ich den Krümmer damals eigenhändig geplant hatte und wi...
von RetroLogic
23.04.2018, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles über das Aufstelldach FUTURA
Antworten: 30
Zugriffe: 4214

Re: Alles über das Aufstelldach FUTURA

Ich habe das selbe Dach und bin auch schon lange auf der Suche nach Infos.

Meins hat aber den Futura Aufkleber vorne nicht. Weiß jemand, oder hat jemand eventuell einen passenden Futura Aufkleber herumliegen?
von RetroLogic
11.09.2017, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seltsames Problem beim Entlüften
Antworten: 53
Zugriffe: 9177

Re: Seltsames Problem beim Entlüften

Was ich mich dabei nun frage ist, ob es sowas nicht nur im Wasser- sondern auch im Ölkreislauf vom JX auch gibt? Hab mal gelesen dass es bei manchen VW Motoren aus der Zeit eine Verjüngung vor dem Turbo Ölvorlaufrohr gab, damit der geeignete Öldruck am Lader ankommt und darüber nicht zuviel an Druck...
von RetroLogic
29.08.2017, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7672

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

@Wolvgar Manchmal glaube ich die Werkstätten versuchen durch den "Einbau" erneuter Fehler eine Art dauerhafte Kundenbindung durch sofortige Neuaufträge zu erreichen. Dabei stellt man sich mehr oder weniger geschickt an. Ich habe bisher mit Werkstätten keine große Freude gehabt. Getriebe ni...
von RetroLogic
28.08.2017, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7672

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Ich hatte auch ein Schleifen / Krächzen pro Radumdrehung hinten rechts und später dann gepaart mit Brummen und Vibration im Fahrbetrieb. Ich konnte mein Problem gestern dann lösen. Das ganze Rad wackelte ganz leicht. Ich dachte zuerst an das Radlager oder lockere Radmuttern, der Grund war aber bei d...
von RetroLogic
24.08.2017, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser zu heiß - Slowakei
Antworten: 21
Zugriffe: 2378

Re: Kühlwasser zu heiß - Slowakei

Wenn es das Thermostat ist: Ich würde damit nicht mehr fahren bis das Problem behoben ist. Ein kaputtes Thermostat führt zu ständig abnormal wechselnden Temperaturen und das ist schädlich für einen Motor. Ein intaktes Thermostat verhindet zu große Schwankungen. Im schlimmsten Fall verzieht es dir de...
von RetroLogic
23.08.2017, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus
Antworten: 40
Zugriffe: 17119

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

War schon bisschen dunkel, manche Bilder sind bisschen verwackelt, aber ich glaube man erkennt alles super. Das ganze hält auch sehr gut, selbst bei 135 ist alles fest. Ein Solarpanel kommt da irgendwann auch noch drauf. Der Spannverschluss ist mit einem Federsplint gesichert. Rundherum sind zusätzl...
von RetroLogic
23.08.2017, 00:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühen trotz warmem Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 905

Re: Vorglühen trotz warmem Motor

Es gibt verschiedene Vorglührelais. Bei mir war ein falsches verbaut. Das hatte den gleichen Effekt. Mein Bus glühte immer 30sek vor. Nach Wechsel des Relais wieder alles OK. Könnte man auch mal prüfen.
von RetroLogic
22.08.2017, 07:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7672

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Ich habe exakt das selbe Problem. Kann es sein das der Achsstumpf eingelaufen ist?
von RetroLogic
21.08.2017, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Re: Außenspiegel wackelt und kein Wasser aus dem Wasserhahn

Als allererstes würde ich prüfen ob die Sicherung in dem Kasten vom Campingplatz noch drin ist wo du angesteckt hast. Wenn die Sicherung gleich wieder rausfällt würd ich den Strom erstmal nicht mehr anstecken. Bei mir im Bus ist die Sicherung unter der Rücksitzbank. Ob das bei allen Bussen so ist ka...
von RetroLogic
21.08.2017, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 109177

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

@Wolfgar
Schaut das nur so aus oder hast du am Boden auf der Beifahrerseite Porphyr verlegt? :tl
von RetroLogic
21.08.2017, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus
Antworten: 40
Zugriffe: 17119

Re: Box für "Dachwanne" über dem Fahrerhaus

Ich habe meine Dachwanne aufgrund dieses Threads hier so weit möglich bündig mit einer verschließbaren Klappe verschlossen. Windgeräusche ab 80 kmh sind dadurch geringer geworden und auf der Klappe ist nun Platz für Solarpanels. Die mit Scharnieren befestigte Klappe lässt sich mit den (derzeit noch ...
von RetroLogic
21.08.2017, 17:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?
Antworten: 73
Zugriffe: 7372

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Grundeinstellung der Ventilspieleinstellschrauben habe ich nach Leitfaden gemacht, müsste stimmen. Generell bin ich komplett nach Leitfaden vorgegangen, mit zusätzlicher Hilfe durch das exzellente Buch vom Heynes Verlag (welches übrigens alle deutschsprachigen Bücher locker in die Tonne steckt!). W...
von RetroLogic
21.08.2017, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)
Antworten: 24
Zugriffe: 15020

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Nein, ein billiger Schlauch ist das nicht. Das in dem Ohr kann dir jedoch jede Menge Ärger bereiten wenn nicht ordentlich gemacht. Die 69 Euro sind gut investiert. Ebenso alles andere was da hinten dazugehört. Ich habe das Rohr vor etwa einem halben Jahr bei vw-bus.com gekauft. Es handelte sich um e...
von RetroLogic
18.08.2017, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung: T3's im Urlaub
Antworten: 78
Zugriffe: 9385

Re: Bildersammlung: T3's im Urlaub

Süd-Albanien https://jegscq.bl3302.livefilestore.com/y4mSf6Eeb2DVeQfZd92a4cb4bABp0iOLQQWSCfuTgL77Wc2lgg-BC1hVO5A9L6pBPntOpJjbs-IMT4YFcb9jkKPgF_tONh8StJNd2lMwvc3UH0H4d84deQiGI85Mi_RmAYjfa9N2Pqr3TZvaehtch5Z5hmNjZ8fAhp72IEKScc-xAdlVHnueeetTWHpHmgQ7jkJSX4l7KLjDWvH6yiT7LKfNg?width=660&height=439&...
von RetroLogic
18.08.2017, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 109177

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

Vorher war da allerhand Bastelei im Cockpit um die minimalistischste Mittelkonsole zu erhalten die mir möglich erschien. Armaturenbrett Zeugs abmontieren, Löcher zugespachtelt und dann mit edlem Kräusellack lackieren, Zusatzinstrumente für Turbodruck, Öldruck im Aschenbecher und 4x (Öl)temperatur (2...
von RetroLogic
18.08.2017, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.
Antworten: 32
Zugriffe: 3048

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Das ist seltsam. Verstehe ich richtig, dass es beim Tanken gesuppt hat ohne dass du gefahren bist? Für mich klingt das so als wären das 2 getrennte Probleme: Problem 1: Tank undicht, oben Durchgerostet oder die Leitung zum Tank-Ausgleichsbehälter ist ab Problem 2: Eine noch unbekannte Komponente an ...
von RetroLogic
18.08.2017, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrik-Teufel?
Antworten: 10
Zugriffe: 1225

Re: Elektrik-Teufel?

Ich hatte etwas ähnliches mal am JX. Da ging unterm Fahren plötzlich die Temperaturanzeige hoch, wahllos Lämpchen an, meine Zusatzinstrumente zeigten auch nur noch Mist. Die Ursache bei mir war die Masseverbindung (Masseband) zwischen Getriebe und Karosserie. Dieses hatte keine richtige Masseverbind...
von RetroLogic
16.08.2017, 23:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.
Antworten: 32
Zugriffe: 3048

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Auf deinem Bild sieht man eigentlich nur, dass der Diesel von der Pumpe in den Halter tropft. Das kann von überall herkommen. Haarrisse in Einspritzleitungen, undichte Leckölleitungen, undichte Fördermengenschrauben (wurde da etwas verstellt?), Dichtung Kaltstartbeschleuniger, und und und. Es kann v...
von RetroLogic
16.08.2017, 23:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauch Hilfe: JX weißer Rauch, AU nicht bestanden
Antworten: 17
Zugriffe: 2445

Re: Brauch Hilfe: JX weißer Rauch, AU nicht bestanden

Ist der Rauch auch wirklich weiß oder ist er eher gräulich oder gar leicht bläulich? Ein warmer und gut gewarteter JX sollte eigentlich gar nicht rauchen und wenn doch, dann höchstens mal ein bisschen schwarzer Rauch auf dem Silfser Joch wegen der dünnen Luft oder nach dem Anlassen in leichtem weiß ...
von RetroLogic
16.08.2017, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.
Antworten: 32
Zugriffe: 3048

Re: Dieselpumpe kaputt? Und das in Schweden/Östersund.

Der Diesel verdampft da relativ schnell, ja. Meiner Erfahrung nach aber auch nur dann, wenn alles dicht ist, denn sonst sammelt sich immer wieder von neuem der Diesel an den entsprechenden Stellen. Ruckelt dein Bus bei bestimmten Drehzahlen etwas?
von RetroLogic
03.06.2017, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Abgasrohr mit Flexstück?
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: JX Abgasrohr mit Flexstück?

Mich würde interessieren ob es die Ausführung mit Flexrohr serienmäßig gab?
von RetroLogic
01.06.2017, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Problem !!
Antworten: 11
Zugriffe: 1107

Re: T3 JX Problem !!

Es wäre hilfreich wenn wir jetzt noch ein Bild vom neuen montierten Geweih hätten welches nicht richtig funktioniert.
von RetroLogic
31.05.2017, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Problem !!
Antworten: 11
Zugriffe: 1107

Re: T3 JX Problem !!

Kann es sein dass Leitungen an die falschen Anschlüsse angeschlossen wurden? Es ist meines Erachtens durchaus möglich die Einspritzleitungen spannungsfrei auch falsch zu montieren. Dann läuft der JX ziemlich unrund. Wurde bei der Demontage irgendetwas anderes abmontiert für bessere Zugänglichkeit? L...
von RetroLogic
22.05.2017, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Antworten: 31
Zugriffe: 5424

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Also ich habe einen JX Motor komplett neu aufgebaut mit allen Anbauteilen neu gemacht und war vor 1 Monat damit beim TÜV. Die AU habe ich bestanden. Ich habe aber einen OXI-Kat drin. Alles an dem Bus ist auf Standardeinstellung wie es ab Werk vorgesehen war. Kurz vor dem TÜV habe ich noch die Abrege...
von RetroLogic
22.05.2017, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit der Einspritzung
Antworten: 10
Zugriffe: 918

Re: Probleme mit der Einspritzung

Ich hatte das von dir genannte Problem auch. Allerdings hatte ich es in Norwegen und bin nach dem Schaden noch 5000km mit einer selber gebogenen Leitung (und einem mulmigen Gefühl im Bauch) ohne weitere Maßnahmen weitergefahren, was eventuell nicht so gut war, denn auf dem selben Zylinder auf dem mi...
von RetroLogic
15.07.2016, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige
Antworten: 49
Zugriffe: 7920

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Ach ja stimmt, sorry, die VDO Druckanzeigen waren es deren Nadel mit dem Widerstand der Druckgeber steigt und nicht die Temperaturgeber. In jedem Fall hat die inkorrekte Masseverbindung dafür gesorgt dass die Anzeigen nicht mehr korrekt funktionierten und zu viel angezeigt haben. Es war aber nicht e...
von RetroLogic
15.07.2016, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige
Antworten: 49
Zugriffe: 7920

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Wie schauts mit Masseverbindung Getriebe / Karosse aus? Ich habe das bei meinem letztens "unabsichtlich" getestet. Hatte die Masseverbindung unten am Getriebe nach Reperatur nicht ordentlich festgeschraubt. Bei mir ging die Temperaturanzeige dann bei schlechter Masseverbindung nach oben. A...
von RetroLogic
15.07.2016, 08:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was steckt man hier an?
Antworten: 32
Zugriffe: 2981

Re: Was steckt man hier an?

Wenn das Kabel nur einmal drinliegt: könnte das auch die Leitung zur Wasserpumpe für die Scheinwerfer Reinigungsanlage sein? Oder ist die normalerweise im Innenraum!?
von RetroLogic
14.07.2016, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.
Antworten: 37
Zugriffe: 5952

Re: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.

Also wenn der ATP Kühler neu ist würde ich erstmal versuchen das Kühlsystem so hinzukriegen dass du keine Schwankungen mehr im System hast. Wenn du Ihn noch nicht verbaut hast dann kannst du Ihn natürlich zurückschicken. :-) Ich liste mal auf was ich alles am Kühlsystem direkt und indirekt gemacht h...
von RetroLogic
14.07.2016, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 3245

Re: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch

Tja, dann wirds halt langsam echt schwierig... Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? 100% korrekt montiert? Ich weiß ja nicht genau wie sich das auswirkt, aber wenn alle Zahnräder in korrekter Position zum Riemes sind aber die an der ESP um einen Zahn verrutscht ist...könnte das nicht zur nicht unwesen...
von RetroLogic
14.07.2016, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.
Antworten: 37
Zugriffe: 5952

Re: AW: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.

Und noch kurz zum Thermostat: ich würde immer vor Einbau prüfen ob das korrekt funktioniert., z.B. im Wasserkocher oder alter Kochtopf aufm Campingkocher.. es kommt manchmal vor dass sogar neue nicht richtig funktionieren. Hatte den Fall bei nem Bekannten von mir. Hersteller Hella/Behr wäre meine E...
von RetroLogic
14.07.2016, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 3245

Re: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch

Deine Aussage erscheint in Stein gemeißelt. Es ist in sofern nicht allgemein gültig, als dass es hier tatsächlich Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren gibt. Je nach Verschleißgrad von Pumpe und Düsen ist es durchaus möglich, dass es bei dem vorhandenen Setup eben diese Zeitspanne, die die 0,...
von RetroLogic
14.07.2016, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 3245

Re: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch

TottiP hat geschrieben:
RetroLogic hat geschrieben: Mit 0.90mm läuft der am optimalsten. .
Aha. :tl
Wenn es für Werkseinstellungen nicht optimal ist, dann erklär doch mal wieso 0.97mm beim JX besser sind als 0.90mm.
"Aha" hilft da nicht viel.
von RetroLogic
14.07.2016, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.
Antworten: 37
Zugriffe: 5952

Re: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.

Ich werde trotzdem mal auf die originalen umbauen da er wie gesagt überland nicht so richtig warm wird. da habe ich eine gute Zeigerbreite unter der Diode am Wasser Schetzeisen das übrigens stark schwankt. Was aber denk ich normal ist da es sich nicht um die Kunden zufriedenheitsanzeigen handelt di...
von RetroLogic
14.07.2016, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 3245

Re: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch

Wie die auf den Wert 0,90 vor OT kommen..., doch etwas eingestellt? Ja, das mit den 0,97 vor OT werde ich mal anbringen! Wie die auf die 0.90 kommen kann ich dir sagen! 0.90 ist der Standardwert der von für die JX Pumpe vorgegeben ist! Mit 0.90mm läuft der am optimalsten. Die Aussage das die 0.90 z...
von RetroLogic
14.07.2016, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.
Antworten: 37
Zugriffe: 5952

Re: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.

Ich muss hier mal kurz meinen Senf bezüglich Thermostat dazugeben: Bei Volllast (und das hat der AAZ bei über 120 km/h wohl fast) macht es KEINEN Unterschied, ob ein 85°C, 80°C, 70°C oder 20°C Thermostat verbaut ist, da jedes Thermostat bei der Leistung voll geöffnet ist. Wenn man ein 80°C anstatt ...
von RetroLogic
13.07.2016, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch
Antworten: 27
Zugriffe: 3245

Re: JX Neumotor (Rumpf) dreht nicht hoch

Das hört sich für mich nach verstellter Abregeldrehzahl an. Die Abregeldrehzahl des JX ist normal ab Werk 5100 upm, beim Saugdiesel 4800 upm. Entweder ist die Fördermenge zu gering, die Abregeldrehzahl falsch eingestellt oder der Gaszug nicht korrekt justiert. Natürlich können auch mehrere der genan...
von RetroLogic
13.07.2016, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.
Antworten: 37
Zugriffe: 5952

Re: Mein AAZ wird immer wärmer je schneller ich fahre! Lüfter Stufe 2 läuft ab 120 sozusagen durch.

Genauso wie @xfranzx sehe ich das auch. MIt einem Thermostat das früher öffnet senkt man nur die Arbeitstemperatur des Kühlsystems und somit des Motors, man verbessert aber nicht die Kühlleistung. Das bedeutet dass der Motor, das Wasser und das Öl bei eher 70-80 Grad arbeitet als bei 90-100 Grad. Da...
von RetroLogic
10.07.2016, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige
Antworten: 49
Zugriffe: 7920

Re: Dynamik in der Kühlwassertemperatur-Anzeige

Aber wenn die Anzeige eben im "Normalbetrieb" Schon zu schwankt wann wird es dann wirklich eng? Ich kann es nicht einschätzen deswegen muss ich es raus um ein Gefühl zu bekommen. V. A. Wenn man an der ESP vielleicht doch nochwas machen will Ich hab zwar keinen AAZ, dafür aber einen JX, be...
von RetroLogic
07.07.2016, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo
Antworten: 17
Zugriffe: 1834

Re: Entlüftungsschlauch Kurbelwelle am JX - Turbo

Das wär ne Möglichkeit. 8-)

Hoffentlich hat das kleine ältere Zwischenteil mit Anschluss nicht einen anderen Anschlussdurchmesser als das neuere ohne Anschluss. :lol:
Dann hätte nämlich auch der Ansaugschlauch davor einen anderen. :kotz
von RetroLogic
07.07.2016, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: turbolader für 1.6 td diesel
Antworten: 50
Zugriffe: 9097

Re: turbolader für 1.6 td diesel

Moment. Der 6085 ist laut Borg Warner der im Syncro. Der 6000 und 7022 der in den anderen Modellen. Es gibt bei Borg Warner aktuell noch alle 3 nur halt mit anderer Teilenummer. Ich denke der H hat den QX abgelöst. Der 7022 hat einen größeren Einlasssquerschnitt. Also das ist alles recht verwirrend....
von RetroLogic
07.07.2016, 11:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl am Saugkrümmer höhe Turbolader (JX)
Antworten: 8
Zugriffe: 2358

Re: Öl am Saugkrümmer höhe Turbolader (JX)

Das kann theoretisch sein wenn an diesem Rohr noch immer eine Undichtigkeit ist. Es gibt das Druckrohr vor dem Ansaugkrümmer übrigens auch in Silikonausführung. Wenn deines hin ist würd ich gleich die Silikonversion verbauen. Ist zwar teurer aber auch stabiler und hält länger. Hier hab ich noch mal ...

Zur erweiterten Suche