Die Suche ergab 30 Treffer

von derreiss
27.08.2023, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Guten Morgen, kurzes Update: leider gibt es wohl verschiedene Modelle oder aber gravierende Qualitätsunterschiede bei den Bremslichtschaltern. Der erste hatte definitiv kein konisches Gewinde, der zweite hatte eins, aber weit später festziehend, als der originale BLS. Dementsprechend habe ich nun de...
von derreiss
17.08.2023, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder wird nicht dicht

Hallo, mein HBZ ist defekt und ich wollte ihn austauschen. Dazu gabs auch gleich einen neuen Bremslichschalter. Der neue HBZ hat eine zweite Bohrung, deshalb wollte ich den alten als Blindstopfen verwenden. Gesagt getan... Beim reindrehen des neuen Bremslichtschalters stellte ich nun aber fest, dass...
von derreiss
08.05.2021, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen
Antworten: 11
Zugriffe: 1373

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Der Plan war eigentlich, es vor dem Montieren weiß zu streichen mit 1K Bootslack. Oder macht das andersrum mehr Sinn? Schöner fände ich da, bei orangenem Bus und weißem Dach, eine weiße Fuge.
von derreiss
08.05.2021, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen
Antworten: 11
Zugriffe: 1373

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

solosyncro hat geschrieben: 08.05.2021, 12:33
derreiss hat geschrieben: 08.05.2021, 12:24
Oben wurde ja Sikaflex 221 empfohlen. Muss ich vorher mit Primer behandeln?
Wo "oben" wurde das empfohlen?
Ok sorry, bei den ganzen Bezeichnungen hab ich 221 und 521 durcheinandergebracht. Dann hat sich die Frage ja auch erübrigt.
von derreiss
08.05.2021, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen
Antworten: 11
Zugriffe: 1373

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Habe die kaputten Stellen im Dach gestern repariert und bin mal gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen ausgehärtet macht. Wenn alles gut geht, wird nächste Woche dann geschliffen und danach kommt der Lack drauf. Leider werde ich aus den tausenden Beiträgen zur Dichtmasse nicht ganz schlau. Oben...
von derreiss
29.04.2021, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen
Antworten: 11
Zugriffe: 1373

Re: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Perfekt, damit kann ich gut was anfangen. Im Warenkorb liegen: -Epoxidharz L und Härter L -Micro-Ballons 350ml -Glasgewebe 80g/m2, 1m Zum kleben würde ich 12 Dosen Sikaflex 521 nehmen. Als Lack 1K Bootslack mit Härter. Wieviel benötige ich davon? Und da das Dach ja schon vorbehandelt und lackiert is...
von derreiss
28.04.2021, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach reparieren und aufs Dach bringen
Antworten: 11
Zugriffe: 1373

Hochdach reparieren und aufs Dach bringen

Moin! Ich habe seit einem Jahr ein gebrauchtes (GFK?) Hochdach für meinen T3 in der Garage liegen und würde es gerne meinem Bulli zum 30. inkl. H-Abnahme spendieren. Das GO vom TÜV-Prüfer habe ich schon. Kleiner Ausschnitt ohne Rahmen. Nun müssen allerdings einige Stellen ausgebessert werden und ich...
von derreiss
29.03.2020, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1179

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Was hälst Du denn davon, vorne und hinten den Heizungsschlauch an zu schneiden, die ÖK Schläuche durch zulegen und dann mit Panzertape wieder zu verkleben? Hat den Charme, dass die ÖK Schläuche dann auch gleich vor dem Schaltgestänge geschützt sind Danke euch für die Tipps. @Totti, ernst gemeint? W...
von derreiss
26.03.2020, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1179

Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Liebes Forum, ich bin gerade dabei, meinem JX einen Ölkühler zu gönnen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keinen geeigneten Weg für die Schläuche finde. Bei den Wasserschläuchen ist definitiv kein Platz mehr und in der großen Kuhle über dem Tank liegt das Luftrohr meiner Standheizung. Es hand...
von derreiss
19.02.2020, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand dieses Hochdach?
Antworten: 14
Zugriffe: 2508

Re: Kennt jemand dieses Hochdach?

Mima88 hat geschrieben: 17.02.2020, 10:52 @derreiss: Hast du eigentlich ein Stahlschiebedach an deinem Bus? Falls ja hätte ich da ein paar wertvolle Tipps per PN
Nein, hab leider kein Schiebedach in meinem Bus. Werde den kleinen Ausschnitt in der Mitte aussägen.
Übrigens sind weder der blaue noch der rote Bus oben von mir. :mrgreen:
von derreiss
09.02.2020, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand dieses Hochdach?
Antworten: 14
Zugriffe: 2508

Re: Kennt jemand dieses Hochdach?

Mit der Frage, ob Klapp- oder Hochdach beschäftige ich mich seit Jahren und bin mir sicher, dass dieses Dach der ideale Kompromiss für mich ist. Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer: es handelt sich wohl um ein Carthago-Dach. Bei der Bildersuche bin ich auf das Dach im Anhang gestoßen. Von der B...
von derreiss
06.02.2020, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand dieses Hochdach?
Antworten: 14
Zugriffe: 2508

Re: Kennt jemand dieses Hochdach?

Was haste den vor mit dem Dach, also wird es den Bedürfnissen gerecht? Schlafen drin wird vermutlich nichts. Vermutlich ist ja Stauraum das Ziel, ist vom Innenausbau auch was dabei oder nur die Dachhaut? Der Innenausbau kann ganz schön Ressourcen fressen wenn es hübsch werden soll. Ich würde die Wa...
von derreiss
04.02.2020, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand dieses Hochdach?
Antworten: 14
Zugriffe: 2508

Kennt jemand dieses Hochdach?

Hallo,

mir wird gerade dieses Hochdach angeboten. Leider ist der Hersteller nicht bekannt, weshalb ich es nicht eingetragen lassen könnte.
Kennt jemand von euch dieses Hochdach und kann mir weiterhelfen?
Bei SCA habe ich bereits angefragt, von denen ist es nicht.

Vielen Dank!

Grüße

Daniel
von derreiss
15.10.2019, 10:38
Forum: Plauderecke
Thema: Plätze für Überwinterung frei in Garage / Halle in Süddeutschland (Heidelberg/Mannheim)
Antworten: 1
Zugriffe: 1479

Plätze für Überwinterung frei in Garage / Halle in Süddeutschland (Heidelberg/Mannheim)

Hallo, falls noch jemand in Süddeutschland nach einem trockenen Winterquartier für einen Bus sucht: Wir hätten noch zwei Plätze in der Nähe von 69115 Heidelberg in unserer großen Garage / Halle frei. Einfahrhöhe max. 250cm. Schreibt mir gerne eine PN bei Interesse!
von derreiss
10.05.2017, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 1554

Re: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Den KSB schiebe ich wieder rein nach ein paar Minuten. Nun habe ich nochmal an der Leerlaufdrehzahl geschraubt und es wird besser... allerdings habe ich das Gefühl, er dreht langsam etwas zu hoch. Ich habe übermorgen einen Termin beim Dieselprofi ausgemacht, der soll ich der ganzen Sache mal annehme...
von derreiss
09.05.2017, 15:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 1554

Re: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Ich glaube, dass er vor dem ganzen Hick-Hack besser lief, ja. Allerdings war der Motor da ja auch komplett überholt mit neuem Zylinderkopf und neuen Anbauteilen. Was mir vorhin aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist, läuft er im Prinzip super rund und wackelt nicht. Erst wenn er einigermaßen warmg...
von derreiss
08.05.2017, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 1554

Re: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Ich werd verrückt... Dein Tipp mit der linken Schraube zuerst hat tatsächlich geklappt! Habe alles nochmal abmontiert, die ESP ein weiteres Mal justiert und mit der linken Schraube angefangen. In den Reparaturhandbüchern steht lediglich, dass man die vorderen drei Schrauben zuerst anziehen soll (ega...
von derreiss
05.05.2017, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 1554

Re: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Lager sollte eigentlich nicht hinüber sein, das Ding ist keine 5000Km alt. Und merkbares Spiel hatte sie beim ausbauen auch nicht. Frage zum Verständnis: laut diverser Reparaturhandbücher muss die ESP ja exakt mit der Linie auf der Konsole übereinstimmen. Welchen Sinn ergibt es, das ganze fest zu zi...
von derreiss
04.05.2017, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 1554

Re: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Soo, ich bin heute mal eine größere Runde gefahren und siehe da, der Zahnriemen läuft wieder ab... nicht ganz so schlimm, aber er steht schon fast über dem Zahnrad in Richung Motor. Außerdem habe ich es einfach nicht hinbekommen, den Einspritzzeitpunkt richtig einzustellen, da dadurch die ESP ja wie...
von derreiss
03.05.2017, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 1554

Öldruck und Zahnriemenlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Liebes Forum, ich habe es nun endlich geschafft, meine Zylinderkopfdichtung beim JX zum ersten Mal selbst zu wechseln. Soweit sieht alles ganz gut aus, der Motor läuft, allerdings stehe ich vor einigen Rätseln: Nachdem ich die Ventile eingestellt habe (die Nockenwelle war unten) hatte ich das Gefühl...
von derreiss
08.03.2017, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3286

Re: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?

Alles klar, dann werde ich Kopf und Block mal vermessen lassen und die richtige Dichtung ordern! Ich wohne in 69120, Heidelberg. Falls jemand in der Nähe ist und mir behilflich sein kann, evtl. sogar Haarlineal bzw. Vermessungszeug hat, sehr gerne melden.
Danke euch vielmals!
von derreiss
07.03.2017, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3286

Re: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?

Das mit dem Motor abdrücken wäre eine Option, allerdings ist das unverhältnismäßig teuer, da kann ich gleich einen neuen draufschrauben, meinte der Mechaniker. Ich bin mir einfach sehr unsicher, ob ich den Kopf - der ja eigentlich noch sehr gut aussieht - mit neuer Dichtung montieren soll und das Ri...
von derreiss
07.03.2017, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3286

Re: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?

Korrekt entlüftet wurde danach, der neue Kühler wurde auch warm und der Lüfter sprang an. Nachdem ich das letzte Mal etwa 300Km Autobahn gefahren bin, ist die Temperatur schlagartig hoch und aus dem Auspuff kam weißer Rauch. Abkühlen lassen, nachgefüllt, entlüftet. Nach etwa 50Km das gleiche Spiel. ...
von derreiss
07.03.2017, 13:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3286

Re: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?

Ich hab den Kopf nach dem letzten Super-Gau herunternehmen lassen, nachdem es mir das komplette Kühlwasser aus dem System gedrückt hat. Nach Einschätzung meiner Werkstatt und eines Motorenbauers kann nicht nur die Kopfdichtung für das Ausmaß verantwortlich sein, aber da man am Kopf keine Risse erken...
von derreiss
06.03.2017, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3286

Re: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?

Vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Ratschläge, ich werde mich nun wohl tatsächlich selbst daran machen, einen neuen Zylinderkopf draufzusetzen. Ihr habt recht - in ein paar Jahren würde ich mich ärgern und nun habe ich schon den Innenausbau fast soweit, wie er mir persönlich gefällt. Viel...
von derreiss
04.03.2017, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?
Antworten: 28
Zugriffe: 3286

Grundsatzentscheidung - weiter investieren oder nicht?

Liebes Forum, ich stehe nun nach zwei Jahren voller technischer Pannen vor einer Grundsatzentscheidung: lohnt es sich, weiter in den Bus zu investieren, oder soll ich ihn so, wie er dasteht verkaufen? Kurze Historie: vor etwa drei Jahren runtergerockten T3 JX mit Motorschaden gekauft. Neuen Motor ei...
von derreiss
11.08.2016, 15:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich
Antworten: 19
Zugriffe: 2286

Re: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich

Laut Werkstatt wird es die Zylinderkopfdichtung sein (wenn nicht auch der Kopf einen weg hat). Wir können den Bus nach Deutschland schleppen lassen, gibt es jemanden, der die Dichtung "auf die Schnelle" wechseln kann in Süddeutschland/französische Grenze? Bzw. jemand Ideen für halbwegs gün...
von derreiss
10.08.2016, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich
Antworten: 19
Zugriffe: 2286

Re: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich

Vielen Dank euch, das werde ich morgen früh testen und melde mich zurück.

Meiner qualmt beim starten auch des Öfteren, allerdings Außentemperaturabhängig (Glühkerze/Vorglühanlage hat nen Hänger?) und grauer Rauch. Legt sich nach kurzem hochdrehen direkt.
von derreiss
10.08.2016, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich
Antworten: 19
Zugriffe: 2286

Re: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich

Sorry für die Massenposts, wir haben es gerade noch von der Autobahn geschafft und sind dringend auf Hilfe angewiesen. Die Kopfschrauben wurden nachgezogen. Da das Problem auf wundersame Weise seit dem Kühlerwechsel nicht mehr aufgetreten ist (auch kein Druck mehr auf dem hinteren Behälter) bin ich ...
von derreiss
10.08.2016, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich
Antworten: 19
Zugriffe: 2286

T3 JX Temperaturprobleme in Frankreich

Liebe Leute, wir sind gerade aufgebrochen in Richtung Portugal, haben die ersten 400 Km hinter uns gebracht. Jetzt stehen wir etwa 80 Km hinter der französischen Grenze Nähe Belfort und zum zweiten Mal steigt die Temperatur ins Nirvana. Vor 20 Km rausgefahren, abkühlen lassen, Wasser nachgeschüttet ...

Zur erweiterten Suche