Die Suche ergab 80 Treffer

von heinz1950
23.12.2019, 12:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Problem mit Tempomat T5 7H BJ 2005
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Problem mit Tempomat T5 7H BJ 2005

Schade! Ich hatte mal ein Problem mit dem Tempomat, nachdem ich auf der Iital. Autostrada über eine tückische Bodenwelle gerauscht war und der Tempomat danach seinen Dienst verweigert hat. Die o.a. Maßnahme hat ihn aber zur Vernunft gebracht. Hast Du schonmal im TX-Board gefragt ? https://tx-board.d...
von heinz1950
22.12.2019, 17:13
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Problem mit Tempomat T5 7H BJ 2005
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Problem mit Tempomat T5 7H BJ 2005

Also, wenn so ein Problem am Computer auftritt, sage ich: Ausschalten und komplett vom Netz trennen, 10 Minuten warten, wieder ans Netz, einschalten, hochfahren. Beim Auto heisst das: Komplett abschalten, Batterie trennen, warten, Batterie wieder anschließen, Zündung, und schauen, was passiert ;-) O...
von heinz1950
14.11.2019, 09:30
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Bulliziel - Griechenland
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Bulliziel - Malta

Griechenland ist seltsamerweise bei Überwinterern weniger beliebt als z.B. Spanien, Portugal oder Marokko, obwohl z.B. Kreta auf dem selben Breitengrad liegt wie Casablanca :-) Ich selbst war mal im Jan./Feb. mit dem Bulli auf der Peloponnes, und ich hatte wunderbar mildes Wetter, obwohl auf den Ber...
von heinz1950
13.11.2019, 09:04
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Bulliziel - Griechenland
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Bulliziel - Malta

Mein erster Gedanke war: Malta? Diese kleine Insel am Rande Europas? Lohnt es sich, einen Bulli dahin mit zu nehmen? Aber tatsächlich gibt es wohl mindestens drei Camping- bzw. Stellplätze, die angeblich auch ganzjährig geöffnet sind. Also scheint der Gedanke gar nicht sooo abwegig zu sein. Trotzdem...
von heinz1950
03.11.2019, 08:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: 2012er 2,0 TDI schaltet sich schlecht
Antworten: 2
Zugriffe: 421

Re: 2012er 2,0 TDI schaltet sich schlecht

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 5. und 6. Gang, allerdings erst beim Km-Stand 238.000 !! Eine Überprüfung beim VW-Freundlichen brachte dann einen verschlissenen Schalthebel am Getriebe zum Vorschein. Der wurde erneuert, dann wurden die Schaltseile neu justiert, und fertig war die Laube :-) D...
von heinz1950
02.11.2019, 09:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Ja, der Originalstoff von SCA war zumindest damals, als ich das Auto beschafft habe, SEHR dünn, und ich habe mich damals schon gefragt, wie lange der wohl halten würde. In Aufstelldächern von anderen Herstellern wurden/werden deutlich festere Stoffe verwendet. Nun habe ich bis zur nächsten Tour ja e...
von heinz1950
30.10.2019, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Re: Erfahrungen "Teca/SCA" Aufstelldach

Nach 13 Jahren intensiver Nutzung ist der Zeltbalg in meinem SCA - Aufstelldach ziemlich hinüber, rissig, morsch und kaum noch zu gebrauchen. Jetzt stellt sich leider heraus, dass es hier im Rheinland (Kölner Raum) nur einen einzigen SCA-Vertreter zu geben scheint, und der hat offenbar keine Zeit fü...
von heinz1950
08.08.2019, 16:35
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: SCA 196 Aufstelldach lackieren
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: SCA 196 Aufstelldach lackieren

Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber trotzdem die Frage: Kann mir jemand einen "Schrauber" im Rheinland empfehlen, der mir einen neuen Zeltbalg in das SCA - Aufstelldach bastelt? Meiner ist nach 13 Jahren und intensiver Nutzung leider hinüber. Und die wenigen Profis, die es dafür zu geben s...
von heinz1950
07.08.2019, 09:35
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Campingplatz Rügen / Usedom / vorpommersche Boddenlanschaft gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: Campingplatz Rügen / Usedom / vorpommersche Boddenlanschaft gesucht

Ich fürchte, jetzt in der Hochsaison ist die gesamte Ostseeküste von Skagen/Dänemark bis Kaliningrad/Russland rappelvoll.
Erst ab Klaipeda/Litauen Richtung Estland dürfte es etwas entspannter werden.
von heinz1950
26.07.2019, 16:51
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Spontan Urlaub bekommen, wohin ohne Buchung (Start: Oberbayern)
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Spontan Urlaub bekommen, wohin ohne Buchung (Start: Oberbayern)

August ist natürlich Hochsaison. Da sind die Hotspots voll :-( Wie wärs mit der Hohen Tatra im Grenzgebiet Polen / Slowakei, dem kleinsten Hochgebirge der Welt ? Auf polnischer Seite gibts den wahrscheinlich überlaufenen Ort Zakopane. Mir hat es auf der slowakischen Seite besser gefallen. Bei Tatra ...
von heinz1950
24.07.2019, 13:57
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Geräusch beim Auf- und Abschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

.. Also per ZV absperren und versuchen, mit Schlüssel die Heckklappe zu öffnen. Geht das bei dir noch? Ja, das geht ohne Probleme. Nur so nebenbei. Mir ist neulich der Funkschlüssel mit heraus geklapptem Bart mal zu Boden gefallen. Und -man glaubt das kaum- dabei ist der Bart auseinander gebrochen!...
von heinz1950
23.07.2019, 09:07
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Geräusch beim Auf- und Abschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Danke Jochen! Mal dumm nachgefragt: Kann es schlimmstenfalls passieren, dass ich die abgeschlossene Fahrertüre auch manuell, also mit dem Zündschlüssel, nicht mehr von außen öffnen kann? Dann bliebe evtl. nur noch der Einstieg über die Heckklappe möglich, um wenigstens bis zur nächsten Werkstatt zu ...
von heinz1950
22.07.2019, 12:24
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Geräusch beim Auf- und Abschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

neujoker hat geschrieben:Das schleifende Geräusch ist die Zentralverriegelung.
Hätte ich mir FAST gedacht ;-)
Kann man als Laie was dagegen tun, ohne den VW-Freundlichen mit seiner Preisliste zu bemühen ??
von heinz1950
22.07.2019, 07:53
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Geräusch beim Auf- und Abschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Geräusch beim Auf- und Abschließen

Wenn ich das Auto auf- oder abschließe, egal ob per Funk oder manuell, kommt aus der Fahrertüre ein schleifendes Geräusch, und es kommt vor, dass nicht alle Türen auf den Vorgang reagieren. Mal tut sich nichts in der Beifahrertüre, mal bleibt die Heckklappe offen u.s.w. Und manchmal wird beim Abschl...
von heinz1950
21.07.2019, 16:56
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Re: Bremsen erneuern Kosten?

dreifach :-( :-(
von heinz1950
21.07.2019, 16:54
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Re: Bremsen erneuern Kosten?

doppelt :-(
von heinz1950
21.07.2019, 16:52
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Re: Bremsen erneuern Kosten?

Yes well, Jochen, besser kann man es nicht sagen ;-) Ich halte nichts davon, Reparaturen gewissermaßen auf Vorrat durchzuführen. Repariert wird, was kaputt ist. Zumal es in den Bremsbelägen diesen Fühler gib, der den Verschleiß im Auge behält und der den Fahrer warnt, wenn es zu Ende geht. Im T5 ist...
von heinz1950
21.07.2019, 12:53
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Re: Bremsen erneuern Kosten?

Nö, da war kein Wartungsstau. Die Bremsen waren okay, und da gab es vor der Reise keine Warnung im Display. Der deutsche VW-Freundliche hat halt einfach versucht, mir mehr als 1.100Euro aus dem Kreuz zu leiern, wohl wissend, dass das noch gar nicht fällig war. In GR haben die 4 Beläge schlappe 210 E...
von heinz1950
20.07.2019, 09:33
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Re: Bremsen erneuern Kosten?

BUSbahnhof hat geschrieben:Keine kompetente Werkstatt gewesen :lol:
Warum?
von heinz1950
19.07.2019, 10:18
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 22
Zugriffe: 1842

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Ich habe einen kleinen Kompressorkühli, der ausschließlich mit 12 V aus der 110 W - Solaranlage, der 235 Ah - Batterie und natürlich aus der Lima gespeist wird. Landstrom habe ich in den 13 Jahren noch nie dazu kaufen müssen. Gekocht und geheizt wird mit einer grauen 11kg oder mit der kleineren 6kg-...
von heinz1950
18.07.2019, 08:13
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 22
Zugriffe: 1842

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Hat es eigentlich Sinn, im Camper keine Gasanlage einzubauen? Also mit Diesel zu heizen und mit einem herausnehmbaren Campingkocher mit Gaskartuschen zu kochen ? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe eine Gasanlage für Heizung und Kocher im Auto. Die muss alle zwei Jahre "amtlich" gep...
von heinz1950
08.07.2019, 12:44
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 22
Zugriffe: 1842

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Die 84 PS lass mal lieber sein. Die gehen nur, wenn du die Langsamkeit wieder entdecken möchtest und auch mal ein Hindernis am Berg sein möchtest (wenn voll beladen). So doll ist dat nich :-bla Zustimmung !! Wenn Du den 4motion wählst, sind 131 PS sowieso die schwächste Motorisierung, und das ist g...
von heinz1950
07.07.2019, 16:07
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Re: Bremsen erneuern Kosten?

Um den Fred jetzt für mich abzuschießen: An einer Passstraße in GR ging das gelbe Warnlämpchen an: "Bremsbeläge prüfen". Zufällig kam ich ein paar Stunden später an einer VW-Vertretung vorbei und habe die netten Leute da um Rat gebeten. Das war freitagsnachmittags um 15 Uhr. Um 18 Uhr ist mein Bulli...
von heinz1950
07.07.2019, 15:45
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 22
Zugriffe: 1842

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Mein T5 KOMET von CS-Reisemobile hat jetzt 280.000km runter, und der 2,5l-Motor mit 131 PS läuft wie ein Uhrwerk; Verbrauch auf langen Strecken mit defensiver Fahrweise und bei warmem Wetter unter 7 Liter !! In Griechenland habe ich jetzt alle vier Bremsen neu belegen lassen für 210 Euro. Vorher hat...
von heinz1950
15.04.2019, 08:23
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Diverse Probleme mit meinem T5
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Re: Diverse Probleme mit meinem T5

Vermutlich bist Du um TX -Board mit Deinen Problemen besser aufgehoben ;-)

https://tx-board.de/forum/t5-maengel-loesungen.106/
von heinz1950
05.03.2019, 09:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Bremsen erneuern Kosten?
Antworten: 19
Zugriffe: 1113

Bremsen erneuern Kosten?

Mein T5 hat jetzt 275.000km runter. An den Bremsen wurde zuletzt bei km 100.000 was erneuert. Ich fahre überwiegend Langstrecke auf Fernstraßen ;-) Bei einem Routinecheck meinte mein örtlicher Freundlicher nun, alle vier Bremsen seien fast an der Verschleißgrenze angekommen. Für 1.200€ würde er alle...
von heinz1950
21.10.2018, 09:38
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4289
Zugriffe: 311111

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe das silbermetallic - Aufstelldach poliert :-) Es handelt sich um ein GFK - Dach von der Firma SCA. Der Lack hat während meiner Griechenland- Tour im Sept./Okt. doch durch mehrere Güsse Salzwasser, Harz, Vogelscheise u.ä. sehr gelitten. Jetzt sind winzige bräunliche Einschlüsse zu sehen, die...
von heinz1950
21.10.2018, 09:24
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Reisetip Oktober?
Antworten: 9
Zugriffe: 6570

Re: Reisetip Oktober?

Wie wärs mit Griechenland? Bis zum 31.Oktober bieten die Fähren ab/bis Venedig und Ancona noch das beliebte "Camping on Board" und (ganzjährig ?) das weniger beliebte "Camping all inclusive" an. Beim ersteren darf man während der Überfahrt in seinem Camper bleiben. Beim zweiten bekommt man eine Inne...
von heinz1950
02.09.2018, 09:20
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Geheimtipp Zwischenstopp nach oder vor Brenner
Antworten: 6
Zugriffe: 1954

Re: Geheimtipp Zwischenstopp nach oder vor Brenner

Das ist zwar jetzt nicht mehr aktuell, aber weil ich mindestens zweimal pro Jahr diese Strecke hin und zurück fahre, will ich meine Meinung beisteuern. Mir sind die Campingplätze sowohl in A wie auch in I entschieden zu teuer ! Ich übernachte stattdessen in Mittenwald entweder auf dem CP Isarhorn od...
von heinz1950
01.09.2018, 08:55
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik
Antworten: 8
Zugriffe: 1125

Re: Kaufberatung T5 Caravelle Automatik

Immerhin hat er 2 Jahre TÜV ! Wurde die torsionselastische Kupplung pünktlich gewechselt? Wenn kein Serviceheft vorliegt und man auch sonst die Historie des Autos nicht nachverfolgen kann, liegt der Verdacht einer Tachomanipulation nahe. Mein T5 (EZ 2006) hat jetzt 268.000km auf dem Buckel, und er s...
von heinz1950
04.09.2017, 10:34
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.

Der Camping Bijar bei Osor/Insel Cres liegt sehr schön, und er dürfte im Sept. noch geöffnet sein. Das Örtchen Osor ist sowieso sehr zu empfehlen! Ein paar km weiter liegt auf der Insel Losinj, die nur durch einen schmalen Kanal von Cres getrennt ist (Brücke), der Camping Rapoca, der auch im Sept. n...
von heinz1950
25.08.2017, 09:49
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: 2017: Erste Family-Tour - "CU in Marokko" :D
Antworten: 6
Zugriffe: 1871

Re: 2017: Erste Family-Tour - "CU in Marokko" :D

Danke, ist angekommen ;-) Nächste Woche werde ich mich wieder auf den Weg machen, aber nicht, wie ursprünglich mal ins Auge gefasst, nach Südwesten, sondern nach Südosten, also auf den Balkan mit Endziel Griechenland bzw. die Insel Karpathos. Marokko kommt dann evtl. im nächsten Frühjahr dran. Grüße...
von heinz1950
21.08.2017, 13:29
Forum: Plauderecke
Thema: Flankenschutz aus Weichplastik ?
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Flankenschutz aus Weichplastik ?

Jumpy hat geschrieben:Extremisolator ? :gr

Das scheint ja mal eine gute Idee zu sein. Danke !
:bier
von heinz1950
21.08.2017, 10:34
Forum: Plauderecke
Thema: Flankenschutz aus Weichplastik ?
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Flankenschutz aus Weichplastik ?

Der FORD - Transit hat ihn, andere Kasten auch, und sogar mancher PKW bekommt ihn heute serienmäßig, den Flankenschutz aus Weichplastik. Hat hier jemand eine Idee, wo ich sowas ( mindestens 80 cm lang, 10 cm breit, selbstklebend) kaufen könnte? Mein T5 hat leider schon etliche Kratzer und kleine Del...
von heinz1950
24.07.2017, 17:12
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: T3 Aufstelldach Maut Frankreich
Antworten: 14
Zugriffe: 2542

Re: T3 Aufstelldach Maut Frankreich

Meiner ist einschl. SCA-Aufstelldach und flacher Solaranlage 2m hoch. Neulich wurde ich auf einer Italien-Griechenland-Fähre in die unterste Garage verfrachtet. Außer mir standen da nur PKW, und die Sprinkler der Sprinkleranlage sind meinem Dach bedenklich nahe gekommen. Aber es hat funktioniert, tr...
von heinz1950
09.07.2017, 11:34
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Slowenien/Kroatien
Antworten: 25
Zugriffe: 3780

Re: Slowenien/Kroatien

Ich möchte noch zwei kleine aber hübsche CP in Kroatien empfehlen: 1.) Den "Sibinj" in einer Bucht bei Novi Vinodolski ( N 45° 02' 39'' E 14° 52' 38'' ). Der Platz liegt zwischen Uferstraße und Meer und ist folglich nicht ganz ruhig. Mitten auf dem Platz ist eine kleine Kapelle und ein Friedhof, auf...
von heinz1950
08.07.2017, 18:01
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Slowenien/Kroatien
Antworten: 25
Zugriffe: 3780

Re: Slowenien/Kroatien

Kommt ja auch drauf an, wofür ich den CP nutze. Nur für eine oder zwei Übernachtungen, Wasser fassen, Entsorgung?
Oder will ich meinen ganzen Urlaub da verbringen? Für Letzteres sind CP wie der Zaton gut geeignet, besonders, wenn man mit Kindern unterwegs ist.
von heinz1950
07.07.2017, 17:13
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Slowenien/Kroatien
Antworten: 25
Zugriffe: 3780

Re: Slowenien/Kroatien

Totti, wenn ich Dich richtig verstehe, hat man Dich gar nicht auf den Zaton CP gelassen. Woher kommt denn Dein Urteil?

Man kann über den ADAC denken wie man will, aber der jährlich überarbeitete Campingführer ist nun mal so eine Art Bibel für die Campinggemeinde. Es gibt aber durchaus auch andere.
von heinz1950
07.07.2017, 09:56
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Slowenien/Kroatien
Antworten: 25
Zugriffe: 3780

Re: Slowenien/Kroatien

TottiP hat geschrieben:Das Ding ist ein kroatisches Guantalamo...
Nana, der ADAC beurteilt den Zaton CP aber als "Super Platz". Und er ist wohl auch über den ADAC buchbar. Sowas mache ich aber grundsätzlich nicht, weil ich mich nie festlege und nie länger als zwei - drei Tage an einem Ort bleibe.
von heinz1950
06.07.2017, 16:47
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Slowenien/Kroatien
Antworten: 25
Zugriffe: 3780

Re: Slowenien/Kroatien

Ich war vor hundert Jahren mal auf dem Zaton-Camping nördlich von Zadar. Riesengroß und mit allem Pipapo.
von heinz1950
04.07.2017, 09:01
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Steinewerfer in Igoumenitsa/Griechenland
Antworten: 0
Zugriffe: 1002

Steinewerfer in Igoumenitsa/Griechenland

Im Mai 2017 wurden mein Bulli und andere Womos am Drepanos Beach bei Igoumenitsa/Griechenland mit Steinen beworfen und beschädigt. Dieser kilometerlange Sandstrand ist beliebt bei Womo-Fahrern, die auf ihre Fähren nach Italien warten oder gerade von dort gekommen sind. An der Spitze der Landzunge vo...
von heinz1950
04.07.2017, 08:52
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: "wilde" Stellplätze Korsika
Antworten: 30
Zugriffe: 18492

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Nur mal kurz was zum Thema "Freistehen, Wildcampen":
Mein hübscher Bulli und noch andere (häßliche) Weissware-Womos wurden in Griechenland mit Steinen beworfen, als wir nachts an einem Strand "frei" standen. Passiert ist das im Mai 2017 am Drepanos Beach bei Igoumenitsa.
von heinz1950
04.07.2017, 08:43
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Viele Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 867

Re: Viele Fragen

Ruckeln oder Zittern in der Lenkung? Das Thema hatten wir hier ( T5 ) doch erst vor Kurzem ;-) Dass der Blinker sich nicht von selbst zurück stellt, habe ich auch manchmal.....ganz selten. Das stört mich aber nicht. Ich habe zwei Motorräder. An einem stellt sich der Blinker selbst zurück, am anderen...
von heinz1950
27.06.2017, 11:42
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Vorderrad zittert beim Rangieren.
Antworten: 7
Zugriffe: 1031

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Ich habe damals gute Tipps zu dem Thema aus dem tx-board.de bekommen.
von heinz1950
27.06.2017, 10:26
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Vorderrad zittert beim Rangieren.
Antworten: 7
Zugriffe: 1031

Re: Vorderrad zittert beim Rangieren.

Nachdem an meinem Auto mal ein Routine - Service vorgenommen worden war, habe ich mich auf den Weg nach Griechenland gemacht und unterwegs festgestellt, dass das Lenkrad beim Rangieren ein wenig ruckelte und "stöhnende" Geräusche aus dem Motorraum kamen. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, abe...
von heinz1950
22.06.2017, 15:09
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 Joker. Kühlschrank summt
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Das bestärkt mich wieder mal in meiner Abneigung gegen Absorberkühlschränke.
Zum Glück habe ich einen Kompressor.
von heinz1950
22.06.2017, 08:24
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 Joker. Kühlschrank summt
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Wasser-Tauchpumpe in der Küchenzeile. Sie ließ sich nicht mehr abschalten. Und ich habe schon an Hexerei geglaubt, weil sie auch nach Abklemmen der Wohnraumbatterie noch weiter lief. Ich kann es nicht genau erklären, aber es hing wohl mit der Solaranlage zusam...
von heinz1950
19.06.2017, 08:23
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Campingplatzsuche SPEZIELL
Antworten: 8
Zugriffe: 1830

Re: Campingplatzsuche SPEZIELL

Camping Isarhorn bei Mittenwald. Durchfahren bis unten an die Isar. Von da ist es zwar ein wenig weit zum Sani-Haus und Strom gibt es da -glaube ich- auch nicht. Man hat nicht den Eindruck, auf einem CP zu sein. Es gibt versteckte Nischen im Gebüsch, und das Rauschen der Isar ist allgegenwärtig. Wen...
von heinz1950
18.06.2017, 09:06
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Delle ausbeulen
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Delle ausbeulen

Also, das Einfügen von Fotos geht bei mir leider nicht :-( Und ich muss auch zugeben: Das Ergebnis meiner Reparatur ist nicht wirklich befriedigend. Das Spachteln und Schleifen des Kratzers ist nicht gut gelungen. Und der Rallyestreifen, der das ganze überdecken soll, ist mit seinen 8 cm nicht breit...
von heinz1950
15.06.2017, 17:31
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: 2017: Erste Family-Tour - "CU in Marokko" :D
Antworten: 6
Zugriffe: 1871

Re: 2017: Erste Family-Tour - "CU in Marokko" :D

Hallo Sappel, zunächst mal ein herzliches Dankeschön für den Bericht. Ich ringe schon seit Jahren mit mir selbst: Soll ich nochmal nach Marokko oder soll ich nicht? In Frage käme der Herbst, also September -Oktober. Ich war 1990 mal mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln da unterwegs, und ich...
von heinz1950
15.06.2017, 10:49
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Delle ausbeulen
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Delle ausbeulen

Gemach, gemach ;-) Ich bin ja noch mitten drin im Geschehen. Den tiefen und langen Kratzer konnte ich natürlich nicht mit dem Saugnapf ausbeulen. Der muss großflächig gespachtelt werden. Nur das eingedrückte Blech oberhalb von dem Kratzer ließ sich ein Stück weit raus ziehen, bilde ich mir jedenfall...
von heinz1950
10.06.2017, 17:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Delle ausbeulen
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Delle ausbeulen

Es funktioniert ! Zwar nicht mit dem Pümper. Der ist tatsächlich nur zum Pumpen und nicht zum Ziehen geeignet. Aber ein ausreichend großer Saugnapf ( 12 Euro bei OBI), wie man ihn z.B. zum Transport von großen Glasscheiben nutzt, ist mit viel Kraftaufwand tatsächlich in der Lage, die Delle heraus zu...
von heinz1950
04.06.2017, 18:51
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Delle ausbeulen
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Delle ausbeulen

Ja doch, der Gute hat schon ein paar Vorschäden, die ich aber ganz gut kaschieren konnte. zuletzt gab es einen Steinwurf gegen die hintere Karosserie in Griechenland. Da habe ich Zierfolie drüber geklebt. Und jetzt halt dieser blöde Baum..... Ja, der Pümper ist der Abflussöffner ;-) Der soll auch be...
von heinz1950
04.06.2017, 13:50
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Delle ausbeulen
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Delle ausbeulen

Dumm gelaufen. Beim Ausparken auf einem Campingplatz musste ich eng um einen Baum herum und habe übersehen, dass der unten eine art Krebsgeschwür am Stamm hat, das ich im Rückspiegel nicht sehen konnte. Prompt bin ich mit der linken Seite daran hängen geblieben und habe jetzt einen veritablen Kratze...
von heinz1950
14.04.2017, 16:45
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Re: Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch

Die Vorderreifen hielten keine 5.000 km. Die VW Vertretung hat den Effekt nicht beheben können. Das VW Werk zeigte sich desinteressiert. . Also, ich habe schon einige hartgesottene T5-Raser kennen gelernt. Aber dass die Reifen -egal ob vorne oder hinten- nur 5 tkm halten sollen, habe ich noch nie g...
von heinz1950
06.04.2017, 13:47
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Bus-Froind hat geschrieben:Zum Pro & Contra Diesel / Otto kann auch die Akustik in die Waagschale gelegt werden.
Ich denke, das ist auch ein Vorteil des T5/T6 gegenüber FIAT u.ä. Der VW hat eher die Gene eines PKW als die eines Leicht-LKW, auch was die Akustik angeht. Uns was Fahrgefühl und Handlichkeit angeht sowieso.
von heinz1950
06.04.2017, 10:32
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Einige Ausbauer haben - egal welches Fahrzeug lange Wartezeiten... kleine aber feine Ausbauer geben sich nicht mit FIAT etc. ab. Die greifen zu VW oder MB. Andere Womos kannst Du ab 40.000 € gleich beim Händler nebenan mitnehmen. Die müssen auch nicht schlecht sein. Aber für mich passen die alle ni...
von heinz1950
06.04.2017, 09:27
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Es hat wenig Sinn, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, wenn er mit seinem Auto zufrieden ist. Wenn er mit seinem FIAT oder einem Franzosen oder einem Türken klar kommt....biddde schöön ! Ich bleibe aber lieber bei meinem bewährten VW.Leider hat der T6 als Campingbus (kein Cali) inzwischen mehr als...
von heinz1950
05.04.2017, 09:08
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

[quote="Bus-Froind"] Das ist verständlich, die Türkei ist ja quasi DIE Autonation... ;-) Ganz im Gegensatz zu Frankreich und Italien. :lol: Ja, FORD ist eine türkische Traditionsmarke.......mit Filialen in den USA. Da fällt mir der alte Witz ein: Herr Öztürk ist gestorben. Seine Frau will in der Zei...
von heinz1950
05.04.2017, 07:59
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Bei den Transit gab es Jahre lang Probleme mit den Motoren in Womos. Ja, da gab/gibt es wahre Schauergeschichten von geplatzten Motoren und riesigen Reparaturrechnungen. Seltsamerweise waren es aber überwiegend die Camper und weniger die anderen Nutzer (Handwerker), die sich über die Motoren beklag...
von heinz1950
04.04.2017, 18:39
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Ein Franzose oder Italiener kommt mir nicht auf den Hof. Aber beim 4x4 FORD-Transit könnte ich schwach werden. Das ist immerhin ein Türke.Aber es gibt meines Wissens keinen Ausbauer, der da ein Reisemobil draus macht, außer Nugget und Westfalia. Aber die gefallen mir nicht. Am Ende bleibe ich immer ...
von heinz1950
04.04.2017, 07:54
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2989

Re: Entscheidungshilfe vom T3 zum T5/6 / Benzinmotoren?

Wenn dir eh das Fachwissen zur Pflege und Wartung fehlt, kannst du auch deinen dehler behalten. Beim T5/6 kommst du mit deinem fehlenden wissen erstrecht nicht weit. Und ein vernünftiges Diagnosegerät bräuchtest du auch. Behalt den Dehler. Und Wert verliert der auch nicht ;-) Ich bin ganz ohne Fach...
von heinz1950
30.03.2017, 13:03
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Getriebeschaden? Zum Glück nicht!
Antworten: 3
Zugriffe: 1559

Re: Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

Der Schalthebel selbst kostet kaum was. Die Arbeit macht den Preis.

Und eine Inspektion am T5-4motion bei 240 tkm kriegst Du für 300 Euro noch nicht mal, wenn Du Dein Motoröl selbst mitbringst, jedenfalls nicht beim VW-Freundlichen.
von heinz1950
24.03.2017, 07:48
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Getriebeschaden? Zum Glück nicht!
Antworten: 3
Zugriffe: 1559

Getriebeschaden? Zum Glück nicht!

Ich möchte nur mal kurz meine aktuellen Erfahrungen mitteilen: Mein T5 hat jetzt runde 238tkm runter. Bisher ohne irgendeine nennenswerte Reparatur. Vor ein paar Wochen fingen aber die Probleme mit der Gangschaltung an. Die Gänge 4 - 6 waren nur schwer einzulegen, sprangen manchmal wieder raus, und ...
von heinz1950
28.02.2017, 09:23
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Schlüsselbart abgebrochen
Antworten: 1
Zugriffe: 1161

Schlüsselbart abgebrochen

Seit ein paar Wochen hat er schon gewackelt, jetzt ist der Bart ab. Es handelt sich um einen Funkschlüssel. Der Bart wird zum Öffnen der Türe und zum Starten des Motors aus dem Funkgehäuse ausgeklappt. Und genau an diesem Scharnier ist er nun abgebrochen. Ich habe ihn mit Sekundenkleber wieder ankle...
von heinz1950
19.02.2017, 15:26
Forum: Plauderecke
Thema: VW Und seine erligkeik zum .....
Antworten: 52
Zugriffe: 2997

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Aber wenn Du jetzt z.B. zu Fischer gehst, 80 Riesen auf den Tisch legst und glaubst, Du könntest so ein Auto nächste Woche abholen, dann bist Du im Irrtum. Diese kleinen Ausbauer sind auf Monate ausgebucht, einige sogar auf mehr als ein Jahr !!
von heinz1950
19.02.2017, 14:29
Forum: Plauderecke
Thema: VW Und seine erligkeik zum .....
Antworten: 52
Zugriffe: 2997

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

VW hat seinen Zenit überschritten und wenn es in der Branche mal wieder kränkelt ist VW der erste der richtige Probleme bekommt. Nana, aber einen neuen Bulli möchte ich doch noch kaufen. danach die Sintflut. :gr Wie gefällt Euch denn der Fischer-Bonito mit halbhohem Dach? http://www.fischerwohnmobi...
von heinz1950
19.02.2017, 09:22
Forum: Plauderecke
Thema: VW Und seine erligkeik zum .....
Antworten: 52
Zugriffe: 2997

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

T3TDISyncro hat geschrieben:Was zum Henker ist erligkeit ? :gr
Eine Wortschöpfung von Donald Trump.
von heinz1950
18.02.2017, 14:03
Forum: Plauderecke
Thema: VW Und seine erligkeik zum .....
Antworten: 52
Zugriffe: 2997

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

[quote="newt3"]"Den T6 gibts doch nur als Diesel, oder? Und mach Dir mal den Spaß, bei mobile.de nach einem neuen Wohnmobil - Kastenwagen mit Benzinmotor zu suchen. Null Treffer ! " unsinn. den T6 gibt es auch als 2.0 TSI Benziner mit 150PS und mit 204ps. auch der California ist so erhältlich. DU wi...
von heinz1950
18.02.2017, 11:16
Forum: Plauderecke
Thema: VW Und seine erligkeik zum .....
Antworten: 52
Zugriffe: 2997

Re: VW Und seine erligkeik zum .....

Den T6 gibts doch nur als Diesel, oder?

Und mach Di mal den Spaß, bei mobile.de nach einem neuen Wohnmobil - Kastenwagen mit Benzinmotor zu suchen.
Null Treffer !
von heinz1950
16.02.2017, 10:39
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Worauf besonders achten T5.?
Antworten: 18
Zugriffe: 12701

Re: Worauf besonders achten T5.?

Mein T5 BJ 2006 , 5-Zylinder TDI, 4motion, hat jetzt 238.000 km runter, und außer den üblichen Wartungs- und Servicearbeiten war noch nichts fällig. Erstaunt haben mich die recht hohen Kosten der lt. Serviceheft bei 150.000km fälligen Erneuerung der "torsionselastischen Kupplung und Freilauf am Gene...
von heinz1950
28.12.2016, 13:24
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Ölwechsel, Öl mitbringen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Ölwechsel, Öl mitbringen?

Ich brauche 50700. Das gibts im Netz und bei ATU (im Angebot) für 8 Euro pro Liter. VW füllt angeblich ein ARAL-Öl ein, das ca. 30 Euro pro Liter kostet. Dazu Filter, Entsorgung und Kleinteile. Da bist Du locker bei fast 300 Euro für einen Ölwechsel. Was die Intervalle angeht, da hab ich mir abgewöh...
von heinz1950
28.12.2016, 12:26
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Ölwechsel, Öl mitbringen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Ölwechsel, Öl mitbringen?

Ja gut, bullifried, aber Dein T3 spielt halt in einer anderen Liga :bet

An meinem T5 würde ich den Ölwechsel auch selbst machen, WENN ich an den Filter käme.......
Hat da jemand einen Tipp für mich? Denn Ölwechsel OHNE Filterwechsel ist nicht wirklich zielführend.
von heinz1950
28.12.2016, 11:30
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Ölwechsel, Öl mitbringen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Ölwechsel, Öl mitbringen?

Mein T5 4motion hat jetzt runde 240.000 km runter. Bisher habe ich alle Wartungen beim örtlichen VW-Vertreter machen lassen. Ihr wisst natürlich, dass dabei alleine für einen Motor-Ölwechsel knapp 300 Euro fällig werden. Nun möchte ich beim nächsten Service mein Öl selbst mit bringen. ATU hatte neul...
von heinz1950
28.12.2016, 11:22
Forum: Plauderecke
Thema: Weihnachtsgeschenk des SWR
Antworten: 5
Zugriffe: 715

Re: Weihnachtsgeschenk des SWR

Wann kommt der Neustart der "Elmi Radio Show"?
DAS wäre mal ein Geschenk........
:bumsfreunde
von heinz1950
09.09.2016, 18:33
Forum: Plauderecke
Thema: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: VW Turbodieselmotoren 2L Schrott ?

Ich bin recht zufrieden mit meinem 2,5l-Fünfzylinder. Der hat jetzt 231.000 km ohne Probleme abgespult. Aber wenn ich so 10 - 12 Jahre zurückdenke: Damals gab es in VW-Foren praktisch NUR Negatives über diesen Motor zu lesen. Man wurde als potentieller Käufer regelrecht verunsichert. Ich habe mich d...
von heinz1950
09.09.2016, 09:56
Forum: Plauderecke
Thema: Maut auf dem Autoput u.a.
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Maut auf dem Autoput u.a.

Danke für die Infos! Das Thema "Maut auf dem Autoput" hat sich zumindest vorerst erledigt. Ich konnte für schlappe 156 Euro eine Fähre von Venedig nach Griechenland buchen. Enthalten sind meine Wenigkeit, der Bulli und das sog. "Camper Special", also eine Innenkabine zum Deckpreis und 30% Rabatt auf...
von heinz1950
06.09.2016, 19:53
Forum: Plauderecke
Thema: Maut auf dem Autoput u.a.
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Maut auf dem Autoput u.a.

Danke!
Kannst Du Dich noch an die Fahrzeugkategorie erinnern? Es müsste Kategorie II sein. Dann würde eine Fahrt auf der A1 von Zagreb bis ans Autobahnende bei Ravca 289 Kuna = 38 Euro kosten. Ganz schön happig, oder?

Das würde auch erklären, warum die Autobahn damals so total leer war :-(
von heinz1950
06.09.2016, 09:31
Forum: Plauderecke
Thema: Maut auf dem Autoput u.a.
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Maut auf dem Autoput u.a.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen (im Wortsinn) zur Maut auf dem Autoput und auf der Küstenautobahn in Kroatien? In welche Kategorie wird der Bulli mit seinen 2m Höhe da eingestuft? Ich bin vor zwei Jahren mal ein recht kurzes Stück von Ploce bis etwa Senj auf der Küstenautobahn gefahren und hatte d...
von heinz1950
05.09.2016, 09:02
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 höher legen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5207

T5 höher legen?

Hallo in die Runde, ich war im Frühjahr in Georgien und bin da auf eine Art Feldweg geraten, der in meiner Karte aber als Hauptverkehrsstraße eingezeichnet war :-( Bei einer Bachdurchfahrt und einigen verschlammten Passagen hat der kurze Bulli ein paarmal aufgesetzt. Ich hätte mir ein paar cm mehr B...

Zur erweiterten Suche