Die Suche ergab 862 Treffer

von Relaxo
17.09.2020, 17:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 204
Zugriffe: 2773

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Klingt erstma nur nach Luft im System. Wenn der Kopf druck ins Kühlsystem bläst klappt das entlüften eh nie. An sonsten warm laufen lassen, Gas konstant auf 3000u/min halten, Wasser nach kippen bis nix mehr rein geht und immer mal wieder die Enlüftungsschraube öffnen, dann deckel drauf und erst dann...
von Relaxo
15.09.2020, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 204
Zugriffe: 2773

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

War die Unterdruckpumpe raus? Hast du Öldruck ? Weißer rauch ist nach Zerlegung nicht unüblich, der Motor brauch einmal Last um alle Rückstände abzubrennen. Ich würde als erstes die Steuerzeiten kontrollieren, dabei kannst du auch den Förderbeginn einstellen. Wenn die Steuerzeiten sicher stimmen und...
von Relaxo
12.09.2020, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler (Original) Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Ölkühler (Original) Funktion

Öltemperaturen um die 110°C sind eigentlich normal auf der Autobahn, unter 100°C eigentlich unmöglich. Das ansteigen der Temperaturen bei wenig Last gegenüber Vollast konnte ich noch nicht beobachten. Last und Temperatur hängen zusammen aber mit einer erheblichen Verzögerung. Die Öltemperatur ist me...
von Relaxo
10.09.2020, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln bei 60-80kmh
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Ruckeln bei 60-80kmh

Habs nach hause geschafft, in Hamburg dachte ich noch das wird nix, im Elbtunnel bockte der Bus als würde nur ein Zylinder zünden, auf Reisegeschwindigkeit wieder alles gut. In den Unzähligen Baustellen mal totales Geruckel, mal sauber gelaufen. Wurde zumindest nicht schlechter, so hab ich den Abste...
von Relaxo
10.09.2020, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mit 3 Zylindern AU?
Antworten: 11
Zugriffe: 409

Re: Mit 3 Zylindern AU?

Bei mir hat noch nie Jemand in den Motorraum geschaut. Das Gutachten fürs H und die AU hat meiner mit einem Loch im Kolben bestanden, Diesel AU nicht bestehen ist aber auch fast unmöglich.
von Relaxo
08.09.2020, 16:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln bei 60-80kmh
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Ruckeln bei 60-80kmh

Ja denke schon, hab keinen Drehzahlmesser und es tritt von selbst nur im 5. Gang auf, ich kann es aber in anderen Gängen wenn ich die richtige Drehzahl und Last suche provozieren. Es sind auch keine harten Aussetzer wie wenn ein Zylinder nicht mit läuft sonder eher als würde die Gaspedalstellung stä...
von Relaxo
07.09.2020, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln bei 60-80kmh
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Ruckeln bei 60-80kmh

Mein Bus Ruckelt seit neuestem bei 60-80kmh, am schlimmste bei 70 und leichtem beschleunigen. Das Geruckel verschwindet wenn ich mehr oder weniger Gas gebe. Motor ist ein AAZ mit Golf 3 ESP und läuft davon abgesehen perfekt. Ich vermute es muss irgendwie an der Einspritzanlage liegen, nur wo kann ma...
von Relaxo
02.09.2020, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Antworten: 22
Zugriffe: 917

Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube

Das Netz ist voll von fest gegammelten T3 Einspritzpumpen, eine kaufen und den Gashebel an deine ESP schrauben. Fahre ich seit Jahren so am AAZ
von Relaxo
30.08.2020, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaspedal vibriert beim beschleunigen
Antworten: 1
Zugriffe: 128

Re: Gaspedal vibriert beim beschleunigen

Einspritzpumpe lose, drei Schrauben durch das Riemenrad, eine hinten, oft fehlt die Hintere, dna gibts die Vibrationen und die Leitungen zu den Einspritzdüsen brechen.
von Relaxo
29.08.2020, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Antworten: 103
Zugriffe: 1841

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Eingefahren werden müssen nur Kolbenringe auf Zylinder und da auch abhängig von der Bearbeitung der Oberflächen. Alles andere muss nicht eingefahren werden. Zylinderköpfe mit Weichstoffdichtungen würde ic Thermisch nicht voll belasten bis bei 1000km die Schrauben nachgezogen wurden.
von Relaxo
20.08.2020, 00:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 341

Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?

Wenn Luft im Behälter ist und es nichts durch den blauen Deckel raus drückt fehl auf jeden fall eine menge Wasser. Ich vermute dein Kühlsystem ist gerade dabei sich nach und nach zu entlüften, einmal richtig machen und es sollte erledigt sein.
von Relaxo
13.08.2020, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 2318

Re: Mein JX hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft - was tun?

Ich war schon mit Bussen die nur auf dem Hof oder Feld gefahren werden bei der AU. Direkt and en Tester sprengt das die Skala. Einmal aus dem Stand bis knapp Höchstgeschwindigkeit durch beschleunigen, da sieht man schon im Spiegel den Ruß erst mehr werden, dann langsam verschwinden und die Werte bei...
von Relaxo
10.08.2020, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Ansteuerung LDA
Antworten: 17
Zugriffe: 319

Re: Frage zur Ansteuerung LDA

Der Turbo brauch viel Abgasstrom um Ladedruck aufzubauen. Dafür muss zuerst viel luft angesaugt und stark erhitzt (durch Krafstoff) werden. Gibt du im Stad Gas saugt der Motor ab 2500u/min genug Luft an und so lange du am Gas bleibst wird auch genug Krafstoff eingespritzt. Jetzt muss die Massenträgh...
von Relaxo
10.08.2020, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Ansteuerung LDA
Antworten: 17
Zugriffe: 319

Re: Frage zur Ansteuerung LDA

Der JX baut bei bisschen mit dem Gas spielen kein Ladedruck auf. Wenn du den Gashebel auf Anschlag ziehst bekommst du die LDA vielleicht ein bisschen in Bewegung. In dem Video ist entweder die Feder gebrochen oder ein winziger sofort ansprechender Turbo verbaut. Heute ist das aus diversen Gründen ni...
von Relaxo
08.08.2020, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrauber in Heidelberg gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Schrauber in Heidelberg gesucht

Bin etwa 50km Nördlich, wenn du niemanden näheren findest gib bescheid.

Wenn der Motor aus dem Peilrohr Öl Drück gibts aber nicht viele Möglichkeiten

1. zu viel Öl drin
2. Entlüftung am Ventildeckel verstopft
3. Motor verschlissen
von Relaxo
07.08.2020, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Antworten: 51
Zugriffe: 4336

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Ein Bekannter hat gerade in seinem 1Y relativ häufig "Altöl" verfeuert. Seine 30-40 TKM gelaufenen Düsen waren dann nach einigen Litern fällig und mussten ersetzt werden. Hat genagelt wie sau. Ob´s daran lag kann man jetzt nur mutmaßen, aber die Düsen waren von bekannter Qualität. :kp Meinem Motor ...
von Relaxo
07.08.2020, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Antworten: 51
Zugriffe: 4336

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Woher nimmst du diese Info ? Wer ich? Du schreibst doch selbst, dass Du wegen Spritmangels liegengeblieben bist. Daher würde mich einfach interessieren, ob es erforderlich war, die Kraftstoffzuführung zu entlüften oder ob er trotz evtl. angesaugter und somit im System vorhandener Luft angesprungen ...
von Relaxo
07.08.2020, 11:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter
Antworten: 51
Zugriffe: 4336

Re: Zweitaktöl in den Diesel -> ESP-Lautstärke geht runter

Woher nimmst du diese Info ? War ein riesen Spaß mitten auf der Straße alles über dem Motordeckel auszuräumen und ein paar Einsrpitzleitungen mit völlig ungeeignetem Werkzeug zu lösen. Immerhin mit Aussicht auf halbe höhe einer Autobahnüberführung. Hab den bus nach dem Kauf auf den ersten 5km Leer g...
von Relaxo
06.08.2020, 16:11
Forum: Plauderecke
Thema: Go westy Rocky Mountain Stoßstange nachbauen, bzw eintragen lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 575

Re: Go westy Rocky Mountain Stoßstange nachbauen, bzw eintragen lassen

Warum kopieren und nicht was ähnliches Sinnvolles für Europa bauen ? Eine Version mit Nutzbarer Anhängerkupplung und im Design mehr an das Originalteil angeleht währe doch gut.
von Relaxo
06.08.2020, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 1563

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Hast du mal ein Beispiel vom Motorlauf ? Mit der Nockenwelle kann er, wenn man Lambda 1 erzwingt weil Kat auch keinen super schönen Leerlauf erwarten. Bei einem Vergasermotor würde man mit so einer Nockenwelle Den Leerlauf schön hoch drehen und etwas fetter stellen.
von Relaxo
05.08.2020, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 1563

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Klar läuft er dann besser, geht ja auf ein fettest Gemisch. Ist der Motor immer noch Anschlag Mager eingestellt wie im ersten Post beschrieben ?
von Relaxo
05.08.2020, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flüssiges Öl oder ganz normal
Antworten: 21
Zugriffe: 546

Re: Flüssiges Öl oder ganz normal

Eine Ölverdünnung ist bei unseren Motoren fast nicht möglich. Dafür musst du schon tagelang den Anlasser quälen ohne den Motor zum laufen zu bekommen oder eine Einspritzdüse schließt überhaupt nicht mit dem dazu passenden katastrophal schlechten Motorlauf. Solche Probleme haben eher Motoren mit DPF ...
von Relaxo
04.08.2020, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 1563

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Passt doch, das ist ja nut die Grundeinstellung und da der Motor ja angesprungen ist war diese genau genug. Natürlich musst du die Zündung bei laufendem Motor einstellen.
von Relaxo
02.08.2020, 12:50
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Befestigung Fahrrad auf Paulchen
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Befestigung Fahrrad auf Paulchen

Ok, also fehlt mir der Arm der am Sattelrohr befestigt wird. Leider scheint der auch bei allen Paulchen der alten Bauart die ich im Netz finde zu fehlen. :gr
von Relaxo
02.08.2020, 12:23
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Befestigung Fahrrad auf Paulchen
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Befestigung Fahrrad auf Paulchen

Habe aktuell einen Fiamm Träger auf der Heckklappe, der aber eine dezente Fehlkonstruktion ist und deshalb beim zuschlagen der Heckklappe die Nummernschildbeleuchtung zerstört. In meinem Ersatzteillager befindet sich noch ein Paulchen Clone, scheint sich nur durch die Schienen vom Original zu unters...
von Relaxo
01.08.2020, 20:30
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4547
Zugriffe: 422056

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Mein AHK nerft gerade. Hier stehen so dämliche Granit Pfosten herum und damit der Bus nicht auf die Straße ragt muss man da schon sehr nahe dran fahren. Habs diese Woche zweimal geschafft den Pfosten genau mit der AHK zu treffen, aber die kann das ja ab. Zurück zum Tageswerk: Kurbelwellenstupf gepla...
von Relaxo
01.08.2020, 10:27
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zum Vorgehensweise bei Oldtimer-Gutachten
Antworten: 7
Zugriffe: 489

Re: Frage zum Vorgehensweise bei Oldtimer-Gutachten

Bei mir war das kein Problem. Begutachten ergab folgende Mängel: Sitze entsprechen nicht dem Original / Zeitgenössischem Zubehör und Bremswirkung hinten ungleich. Habe mir von Recaro den Katalog von 1989 schicken lassen mit Fotos von meinen Sitzen und den Nachsteller hinten links gangbar gemacht, bi...
von Relaxo
29.07.2020, 10:31
Forum: Plauderecke
Thema: Hebebühne
Antworten: 9
Zugriffe: 609

Re: Hebebühne

Die Twinbush funktioniert gut, hab ich auch mehrfach benutzt. Hebt allerdings keinen T4, egal wie man es dreht man erreicht nicht alle Anhebepunkte
von Relaxo
28.07.2020, 13:22
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lenkrad - Neigungswinkel verändern?
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Lenkrad - Neigungswinkel verändern?

Das Lenkhgetriebe lässt sich ja in der Halterung drehen, daher währe die Neigung durchaus leicht zu ändern. Das wird dein Problem aber eher verschlechtern weil du dann mit den Knien lenken kannst. Für eine Lenksäule mit Gelenken wie im Golf 1 muss dermal eine Stabile Halterung gebaut werden und der ...
von Relaxo
28.07.2020, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 42
Zugriffe: 2705

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Hab meinen vor zwei Wochen bei autodoc unter der Artikelnummer CR 361 000P für 164€ bestellt, jetzt kostet er 301 und ist nicht auf Lager. Hab wohl den letzten geordert :roll: Entweder Produziert Mahle mal wieder nach, oder gibt nur noch den China Kühler mit Plastik Entlüftung. Kann ja fast nicht wa...
von Relaxo
28.07.2020, 00:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 42
Zugriffe: 2705

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Hab auch gerade einen Mahle 361 gekauft, scheint der einzige noch lieferbare Kühler zu sein der halbwegs dem Orignalteil entspricht.

Bei den Volumen geht übrigens nicht im den Wasserinhalt. Die Kühler mit Runden Kanälen kühlen besch*****.
von Relaxo
27.07.2020, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig
Antworten: 61
Zugriffe: 1012

Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Ich verstehe nicht warum, hier manche Leute den Glühkerzenwechsel als reisen Aufwand beschreiben und dafür die Einspritzpumpe ausbauen wollen. So schlimm es es wirklich nicht.
von Relaxo
27.07.2020, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finde keinen Kühler CS, BJ 04/82
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Finde keinen Kühler CS, BJ 04/82

Du brauchst die obere Kühlerhalterung von einem Späteren Baujahr oder musst deinen Kühler Instand setzen lassen, Neue gibts nicht mehr.
von Relaxo
27.07.2020, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig
Antworten: 61
Zugriffe: 1012

Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Ich verstehe das Problem mit den Glühkerzen echt nicht. Mutter vom "Kabel" lösen und mit Magnet retten, Ratschenringschlüssel auf die Glühkerze und raus drehen. Das ging hier auf dem Parkplatz in weniger als 30min.
von Relaxo
26.07.2020, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

OK, also auf jeden Fall Tank ausbauen.
Hab die Rohre und den geraden Kühlerschlauch bei vw-bus.com bestellt.

Bin noch auf der Suche nach dem Gewinkelten Schlauch am Kühler, auch bei Günzel ist er nicht gelistet aber ich war mir sicher den irgendwo gesehen zu haben.
von Relaxo
26.07.2020, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Meinst du direkt im Motorraum wo die Rohre enden ? Da wurde was bearbeitet. Wie siehts weiter vorne aus ?
von Relaxo
26.07.2020, 00:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Mein Bus ist ein 83er Bauahr aber vom Kühlsystem ein JX nach 85.. Bisher sind die Stahlrohre in der Mitte abgesägt und im hinteren Teil liegen Kunstoffrohre verbaut. Komplett Edelstahl bis 85 Verbauen geht wohl nicht da die Kühlwasserschläuche für den JX bis 85 nicht mehr zu bekommen sind. Um komple...
von Relaxo
25.07.2020, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?

Es war wirklich höchste Zeit die Welle zu Wechseln. Hab den Stabi umgedreht und dann die Welle im Schraubstock oh ne große Anstrengung abgebrochen. Die verbleibende Wandstärke entspricht etwa der einer Bierdose. https://i.ibb.co/84xvzhj/IMG-20200725-113102.jpg https://i.ibb.co/6PBSK5g/IMG-20200725-1...
von Relaxo
24.07.2020, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Das reicht nicht. Setze dabei jemand auf den Fahrersitz der das Gaspedal betätigt. Nchmal entlüften bei Konstant 3000u/min und es geht nochma gut 1l Wasser rein.
von Relaxo
24.07.2020, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Luft im System. Nochma ordentlich entlüften mit viel Drehzhal und wenn das nicht hilft noch mehr Drehzahl
von Relaxo
24.07.2020, 11:04
Forum: Plauderecke
Thema: Neue Zahlen H-Kennzeichen T3
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Neue Zahlen H-Kennzeichen T3

Die Kisten sind auch alles andere als Rostfrei und der Rostschutz ist zwar ab Werk gut, muss aber in zwischen erneuert werden. Im vergleich zu den Vorgänger bzw Nachfolger waren die Fahrzeuge in den Alter meist aber schon nicht mehr da.
von Relaxo
24.07.2020, 10:36
Forum: Plauderecke
Thema: Neue Zahlen H-Kennzeichen T3
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Neue Zahlen H-Kennzeichen T3

T3 is bei mir in der Nachbarschaft noch eines der häufigsten Fahrzeuge, davon haben Nichtmal die Hälfte H. Kaum zu glauben das alle mindestens 28 Jahre alt sind. Jetzt kommen die unterstörbaren Fahrzeuge alle ins Passende Alter. W124, Golf2/3, Audi B4, Volvo 850. Das wird auch wieder Abflachen, viel...
von Relaxo
23.07.2020, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank laut Tankanzeige nie voll
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: Tank laut Tankanzeige nie voll

Hatte das Entgegengesetzte Problem, inner 1/4 zu viel. War der Tankgeber
von Relaxo
22.07.2020, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment
Antworten: 51
Zugriffe: 1622

Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Warum sollte der auch nicht laufen. Jetzt hast du natürlich viel fragwürdige Teile, kann noch 100.000km laufen oder Morgen auseinander fliegen. Werde demnächst auch so ein Monster bauen. Hab drei defekte AAZ, dabei ist ein sehr guter Block und ein guter Kopf. Kolben, Pleul und Kurbelwelle muss ich m...
von Relaxo
22.07.2020, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Antworten: 18
Zugriffe: 1118

Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler

Wo sitzt bei dir der Kühler? Scheint mir als hätte das Thermostat während der Messfahrt nie geöffnet
von Relaxo
21.07.2020, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler
Antworten: 18
Zugriffe: 1118

Re: Verschleiß Thermoblock Zusatzölkühler

Wundert mich bei der Qualität der Adapterplatten auch nicht. Hab eine bestellt, bei der war das Gewinde für den Ölfilter falsch obwohl das richtig Maß eingraviert war. Hab auf die schnelle eine Zweite besorgt, bei der war das Gewinde passen, dafür eins der Gewinde für die Leitungen völlig schief ges...
von Relaxo
21.07.2020, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Klackerndes Geräusch von der Hinterachse seit TÜV Antriebswelle?

Auch für die Bremse muss die Mutter nicht runter. Einzig fürs Radlager oder Ankerbleche muss man da dran. Das Splint sitzt meist so fest weil seit Jahrzehnten nicht bewegt.
von Relaxo
21.07.2020, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment
Antworten: 51
Zugriffe: 1622

Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Spiel in der Nut hatten bei mir auch schon Motoren, nur lange nicht so viel. Für die Steuerzeiten ist das Unerheblich und da die Kraftübertragung wohl über Reibschluss funktioniert sollte es auch egal sein ob 1mm oder 5mm Spiel vorhanden ist.
Die Restlaufzeit von dem Motor wird das wohl halten.
von Relaxo
19.07.2020, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment
Antworten: 51
Zugriffe: 1622

Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Als Notreparatur würde ich da einen dicken Schweißpunkt drauf setzen, neuen Simmerring einsetzen, die Nut wieder in Form feilen und die Planfläche bearbeiten. Wirklich Fest war die Schraube wohl nur wegen dem vermurksten Gewinde. In Summe mit den anderen Problemen ist der Motor eigentlich nur noch e...
von Relaxo
19.07.2020, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leichteste T3 Variante?
Antworten: 20
Zugriffe: 727

Re: Leichteste T3 Variante?

Am leichtesten ist die Fahrgestell only Variante, wie sie z.B. unter einen Karmann Gipsy steckt
von Relaxo
18.07.2020, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 1563

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Mit Komplett falscher Einstellung läuft er evtl aus dem Regelbereich raus. Zu fett und zu Mager hat beides Nachteile, extrem Mager mit solch hohen HC werten bedeutet du hast vermutlich Zündausetzer, der Kat mag den unverbrannten Krafstoff (HC) garnicht. Kann außerdem zu Fehlzünden beim Gas geben und...
von Relaxo
18.07.2020, 02:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 80
Zugriffe: 1563

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Mit der Nockenwelle bekommst du nie alle Werte gleichzeitig in die Vorgaben. Fetter drehen bis HC nicht mehr komplett daneben ist, O2 sollte dann auch besser werden.
von Relaxo
17.07.2020, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Was passiert wenn du den Deckel vom Öleinfüllrohr bei laufendem Motor öffnest ? Geht der Bremskraftverstärker ? Spuckt er Öl aus dem Auspuff ? Bremskraftverstärker sollte gehen, aber was hat der mit dem Turbo zu tun? Öl spuckt der Turbo überall aus, leider. Bei zu hohem Innendruck funktioniert die ...
von Relaxo
17.07.2020, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte
Antworten: 7
Zugriffe: 197

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Was passiert wenn du den Deckel vom Öleinfüllrohr bei laufendem Motor öffnest ? Geht der Bremskraftverstärker ? Spuckt er Öl aus dem Auspuff ?
von Relaxo
16.07.2020, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ölpumpe komplett tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 326

Re: JX Ölpumpe komplett tauschen

Die Pumpe macht sich meist mit langsamen Druckaufbau bemerkbar, selten mit zu geringem Druck. Das Flankenspiel jeder Pumpe die ich bisher aus gebrauchten Motoren gezogen habe war an der Verschleißgrenze oder drüber, so gesehen kann ein Austausch nicht schaden. Ölwanne ab, Pumpe wechsel und Wanne wie...
von Relaxo
16.07.2020, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?

Ja wenn es nicht immer Fehler an so vitalen Teilen währen. Am linken Führunngsgelenk war die Mutter nur lose drauf gedreht, den Anlasser hätte ich fast verloren, Mutter am linken Motorlager fehlte, Kabel mit Dauerstrom endete ohne Isolierung unter dem Fahrersitz, Fettkappe vorne Links ging auf der A...
von Relaxo
16.07.2020, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?

Dem Schrauber vom Vorbesitzer könnte ich echt jede Woche eine rein schlagen. Egal was ich anfasse, ich finde fehlende Schrauben oder falsch montierte Teile. Auch nach 6 Jahren tauchen noch solche Sachen auf. Werde heute bevor es auf Tour geht noch den Stabi umdrehen und wenn mir die Wandstärke von d...
von Relaxo
15.07.2020, 22:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Kann man den Stabi falsch herum einbauen ?

Ich lag heute unter meinem Bus und habe nebenbei die Ursache für das klappern auf Feldwegen gefunden. Der Stabi liegt bei ausgefederter Vorderachse an der Welle von der Lenkung an :roll: Ist der Stabi falsch herum eingebaut oder gehört da ein anderer rein ? Die Welle brauche ich wohl auch neu. https...
von Relaxo
15.07.2020, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Der Mahle Kühler war heute in der Post. Einbau 20min, Entlüften 2 Stunden. Ganz viel Drehzahl war am Ende die Lösung. Temperaturanzeige steht wie festgeklebt, kein steigen mehr unter Last. Öltemperatur ebenfalls konstant bei 100°C. An Stellen auf denen der Lüfter vorher auf Stufe 2 lief tut er jetzt...
von Relaxo
14.07.2020, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechohrdiesel?
Antworten: 28
Zugriffe: 897

Re: Blechohrdiesel?

Das Grill ist meiner Meinung nach richtig aber die Belebung is falsch, für die Serie hat man den Streifen am Frontblech weg gelassen. Außerdem müsste man auf dem Bild das Endrohr sehen. Ist meiner Meinung nach ein auf die Schnell auf Diesel Optik umgebastelter Lufti.
von Relaxo
14.07.2020, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechohrdiesel?
Antworten: 28
Zugriffe: 897

Re: Blechohrdiesel?

Beutetet nur das VW die theoretische Möglichkeit vorgesehen hat sonst hätte ein Blechohrdiesel auch nie eine Zulassung bekommen können. In den Gutachten können Optionen oder Motorisierungen enthalten sein die es nie zum Händler schaffen. Auch nach Typengenehmigung werden nicht direkt Fahrzeuge für d...
von Relaxo
14.07.2020, 11:27
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrgeräusche reduzieren Versuch
Antworten: 11
Zugriffe: 2453

Re: Fahrgeräusche reduzieren Versuch

Mein Bus hat nach und nach auch immer mehr Dämmung bekommen. Zuerst an der Motorschräge, Schiebetür und Motordeckel, das hat genau nichts gebracht, dann in den Türen und Boden. Unter der Gummimatte ist nur Alubutyl und 4mm Schaum aber das hat bisher den größten Unterschied gemacht.
von Relaxo
14.07.2020, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechohrdiesel?
Antworten: 28
Zugriffe: 897

Re: Blechohrdiesel?

Bedeutet doch der Blechohrdiesel hatte einen Produktionszeitraum von 1-3 Monaten, wenn der von Jan aus 10.1980 ist sind wir schon bei 4 Monaten Bauzeit. Typenschild währe Interessant wegen Fahrgestellnummer und den Gewichten. Vielleicht is er ja wirklich aus der Vorserie, VW ist ja bekannt dafür Fah...
von Relaxo
13.07.2020, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Unplausible Kühlwassertemperatur mit blinkender LED

Zieh das Relais für die Warnlampe raus. Die Beiden hängen zusammen, bei zu wenig wasser wird vom Relais übertemperatur simuliert.
von Relaxo
13.07.2020, 00:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremspedal kommt nicht mehr zurück
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Bremspedal kommt nicht mehr zurück

Der 2. Widerstand ist der Endanschlag von einem Bremskreis im HBZ, ab da setzt auf dem Intakten Bremskreis volle Wirkung ein. Du hast sicher Luft im System. Wenn der HBZ beim entlüften undicht wird hatte er sein Leben eh schon hinter sich.
von Relaxo
12.07.2020, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechohrdiesel?
Antworten: 28
Zugriffe: 897

Re: Blechohrdiesel?

Ersatzteileversorgung für vor 85 ist an einein Stellen nicht so toll und vor 82 gibts nochma einige abweichende Teile. Vielleicht was für eine Sammlung für den Gebrauch nur wenn der Zustand gut ist, sonst kann man sich das Leben mit einem jüngeren Baujahr etwas leichter machen.
von Relaxo
11.07.2020, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Kühler ist leider immer noch irgendwo bei GLS. Hab heute den großen Öl/Wasser Wärmetauscher durch den Kleinen ersetzt und die O-Ringe an der Ölkühler Adapterplatte durch Kupferringe ersetzt da nach 150km schon undicht. Außerdem den Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe erneuert, der alte scha...
von Relaxo
10.07.2020, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!
Antworten: 29
Zugriffe: 516

Re: Pierburg 2e3 - 2. Stufe manuell aktivieren?!

An Vergasern kann man an drei Stellen Unterdruck abnehmen 1. unter der Drosselklappe: im Schubbetrieb maximal, im Leerlauf stark, bei last Schwach Gut z.B. für Bremskraftverstärker 2. direkt an der Drosselklappe: bei Leerlauf und Schubbetrieb null, bei geringer last maximal, bei hoher last schwach. ...
von Relaxo
10.07.2020, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Antworten: 10
Zugriffe: 608

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Ich hab och einen Motor mit Identischen Schaden, da kann man die Nockenwelle drehen wie man will, alle Ventile bleiben zu. Hab den Kopf nicht zerlegt, entweder haben sich die Ventile oder Hydros gestaucht.
von Relaxo
10.07.2020, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes
Antworten: 10
Zugriffe: 608

Re: Böse Überraschung nach Demontage des Zyl Kopfes

Die Abdrücke werden nicht von diesem Kopf sein, eher ist irgendwann mal der Zahnriemen gerissen.
Der Kopf ist schrott, der Block eigentlich auch. Weg werfen oder wieder zusammen bauen und fahren. Laufen sollte er, nur wir lange kann dir keiner sagen.
von Relaxo
10.07.2020, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Kühler ist der von Hella als alternativ vertriebene, den es auch unter diversen anderen Marken gibt. Da der "gute" von Hella nirgendwo lieferbar ist warte ich gerade auch den CR 361 000 P von Mahle. Hoffentlich kommt der die nächsten Tage, dann kann ich nächstes Wochenende fast 1000km testen, geht z...
von Relaxo
10.07.2020, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Aufstelldach + Möbel sind an Board. Die A7 Bad Hersfeld bis Göttingen hat diverse passende Steigungen oder Karlsruhe der Beginn der A8, bzw immer mal wieder auf der A8 oder auf der A5 Frankfurt nach Norden raus. Dagegen der kurze aber steile Albaufstieg auf der A8 geht im 4. Gang ohne großen Tempera...
von Relaxo
10.07.2020, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Zusammenhang Drehzahl und Temperatur hab ich eher keinen. Richtig heiß wird er auf langen leichten Steigungen wenn ich im 5. Gang konstant 100-110 kmh mit Vollgas fahre. Bei 95kmh hat er im 4. und 5. Gang etwa die gleiche Leistung, ich meine im 4. Gang hab ich weniger Öltemperatur dafür mehr Wassert...
von Relaxo
09.07.2020, 22:27
Forum: Plauderecke
Thema: Hydrauliköl vs T3 (Faltdach)
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Hydrauliköl vs T3 (Faltdach)

Dem GFK wird das nicht groß was ausmachen. Wird vermutlich in der Waschbox schon runter gehen an sonsten, Kaltreiniger, Fettlöser oder Bremsenreiniger.
von Relaxo
09.07.2020, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Hab tatsächlich noch einen Sharan Ladeluftkühler für überm Getriebe wie man oft bei ebay sieht liegen, nur für 1/3 des Preises. Ob das was an den Temperatur ändert ? Aktuell fahre ich in etwa Serien Leistung, boostpin ist geändert aber ganz runter gedreht.
von Relaxo
09.07.2020, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Ich frage mich wie sich der Förderbeginn, Ladedruck und der Zustand der Einspritzdüsen auf Temperaur auswirken. :gr Ladedruck ist klar, je höher dieser ist, desto heißer wird die verdichtete Luft. Je früher der Förderbeginn, desto härter und heißer die Verbrennung. Die Düsen sollten schon zerstäube...
von Relaxo
09.07.2020, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Re: Mal wieder Kühlung

Der 13 Reihen Ölkühler hängt genau aus dem Grund vor dem Getriebe, vorne mangelt es ja eh schon Airflow. Steht voll im Fahrwind und ist genauso tief wie das Getriebelager, bzw höher als die Wassertanks. Beim Förderbeginn bin ich mir noch unschlüssig ob früher wirklich wärmer bedeutet. Klar steigt di...
von Relaxo
09.07.2020, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MBK Bj '81, 70PS TD
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: MBK Bj '81, 70PS TD

Das is eine Einspritzpumpe und kein Motorblock. 81 Gabs keinen TD

Motorcode steht hier:
https://www.motor-talk.de/bilder/vw-die ... 99119.html
von Relaxo
09.07.2020, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Kühlung
Antworten: 25
Zugriffe: 730

Mal wieder Kühlung

Mein T3 leidet schon immer an Thermischen Problemen. Habe direkt nach dem Kauf vor 6 Jahren einen neuen Kühler bestellt, der damals hoch gelobte von Dasis. Bekommen hab ich absoluten Müll, habe aber festgestellt das schon ein neuer Kühler mit 45mm Netz verbaut war und darauf hin nur die Luftleitpapp...
von Relaxo
06.07.2020, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Antworten: 65
Zugriffe: 1951

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Rettbar is das sicher. Ich würde ca. 3cm über der Karosseriefuge einmal längs auftrennen und das gleiche nochma über der Schweißnaht, dann einen neuen Streifen Blech einschweißen oder direkt unter der Schweißnaht schneiden, evl ist genug Überlappung da um das ganze nochmal sauber auf Stoß zu schweiß...
von Relaxo
30.06.2020, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall - brauche Hilfe
Antworten: 41
Zugriffe: 1686

Re: Notfall - brauche Hilfe

Da wird der Deckel versagt haben, die Wasserstandsanzeige wird schon vorher nicht funktioniert haben, weiter gefahren bis alles Wasser verloren oder verdampft war. Dann verzieht sich der Kopf und die Kompression geht geht verloren, im besten Fall zündet der jeweilige Zylinder garnicht mehr, im schle...
von Relaxo
30.06.2020, 00:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall - brauche Hilfe
Antworten: 41
Zugriffe: 1686

Re: Notfall - brauche Hilfe

Mindesten Kopfdichtung defekt aber eher Kolben geschmolzen bei der Beschreibung
von Relaxo
28.06.2020, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Antworten: 14
Zugriffe: 331

Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Ich würde es nicht machen. Hatte das schon am CS. Kopfdichtung gewechselt, nach Schottland gefahren, knapp 2000km später, Landstraße extrem steil im 1. Gang mit vollgas hoch und wieder Kopfdichtung defekt.

Der AAZ hat eine Metalldichtung, da setzt sich nix.
von Relaxo
25.06.2020, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KSB ohne Funktion
Antworten: 19
Zugriffe: 433

Re: KSB ohne Funktion

Ja der Leerlauf verändert sich aber nicht wegen der Vollast Menge sondern weil der Anlagepunkt der Leerlauf Feder sich mit verstellt. Ist nur bei der Pumpe so, bei den späteren aus der Golf 3 Ära ist das anders gelöst. Also nicht die Vollast Menge beeinflusst den Leerlauf sondern die Stellschraube v...
von Relaxo
25.06.2020, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KSB ohne Funktion
Antworten: 19
Zugriffe: 433

Re: KSB ohne Funktion

Die Fördermenge ist nur für Vollast relevant, im Leerlauf regelt die Pumpe sich ein um die Drehzahl zu halten. Die Vollast Menge kann man mit primitiven Mitteln so einstellen: Hinter den Bus stellen, Motor betriebswarm im Leerlauf. Gashebel schnell auf Vollgas bewegen und dort für etwa 3-5 Sekunden ...
von Relaxo
24.06.2020, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 1684

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Das Wastegate hat eine Dünne Stahlleitung an der Außenseite vom Turbo, da kann man Druckluft anlegen. Meins hat sich erst bei 8bar bewegt, also gut dem 10 fachen vom soll und ging dann nicht mehr zu. Bei ausgebautem Turbo kann man da mechanisch nachhelfen und es somit hin und her bewegen. Hab das zw...
von Relaxo
24.06.2020, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler Adapter passt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: Ölkühler Adapter passt nicht

M20x1,5 Innengewinde und 3/4 16 UNF Außengewinde passen wohl ineinander aber andersrum nicht. Außendurchmesser sind 19,01mm, Steigung 1,59mm, das ist nahe genug dran um Verwirrung zu stiffen. Wie ich diesen nicht metrischen Mist hasse. Der Adapter hat wohl ein M20x1,5 Gewinde, aufgedruckt ist aber 3...
von Relaxo
24.06.2020, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler Adapter passt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Ölkühler Adapter passt nicht

Moin, gestern wollte ich meinen Ölkühler einbauen. Ölfilter abgeschraubt und die Verlängerung auf das bestehende Gewinde gedreht. Das ging viel zu leicht daher habe ich gleich am anderen Ende das Gewinde für den Ölfilter ausprobiert und das geht gar nicht drauf. Auf dem Adapter steht 3/4"-16. Laut d...
von Relaxo
22.06.2020, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Für solche Fälle hab ich immer Kaltreiniger genommen, eine Flasche Fettlöser aus dem 1€ Shop tuts aber bestimmt auch. Muss ja nur Fett lösen und nicht gerade so schäumen wie spüli, wobei das sogar auch geht.
von Relaxo
22.06.2020, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 1684

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Durch die Erklärung des Turbos gehe ich mal davon aus, dass es normal ist was der Turbo mit dem Wastegate macht. Nur das es schon bei der relativ (?) geringen Drehzahl passiert wundert mich ein wenig. Ich danke euch für die Hilfestellungen und guck jetzt mal nach dem Tankausbau in dem Forum von Tot...
von Relaxo
22.06.2020, 18:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 1684

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Der Turbo ist nichts anderes als eine mit Abgasen angetriebene Luftpumpe. Mit mehr Abgasen kann er mehr Luft pumpen, das führt zu mehr Abgasen usw, im schlimmsten fall bis irgendwas kaputt geht. Das Wastegate ist einfach eine Klappe die Abgas am Turbo vorbei Strömen lässt und dem Turbo damit den Win...
von Relaxo
22.06.2020, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 80
Zugriffe: 1684

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Tritt das Geräusch auf wenn du vom Gas gehst oder während du noch auf dem Gas bist ? Wenn der Bus Klingt wie ein Honda bei 1/4 Mile Rennen und die Leistung dabei völlig einbricht liegt es am klemmenden Wastegate und der Ladedruck wird gezielt abgelassen.
von Relaxo
22.06.2020, 12:11
Forum: Gesuche Teile
Thema: Kühlwasserrohr T3 Diesel >85
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Kühlwasserrohr T3 Diesel >85

Suche Wasserrohre, am liebsten Edelstahl oder original in sehr gutem Zustand
von Relaxo
22.06.2020, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bearbeitung von Rep.-Blechen
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Bearbeitung von Rep.-Blechen

Fugen, da wo original auch Fugen warne mit Sikaflex füllen. Alles andere Spachteln und Füllern. die Übergänge sind nie glatt genug für nur Füllern außer man tauscht komplette Teile und sie sind von sehr guter Qualität. Für den T3 hatte ich solche Teile noch nicht in der Hand, Bleche waren eher so sc...
von Relaxo
20.06.2020, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: AAZ Motor Kompressionswerte deutliche Unterschiede

Ablagerungen an den Kolbenringen habe ich noch bei keinem Diesel gesehen, die Kolben sind auch nach 300.000km bis auf die Oberseite normal schön sauber. Die Motoren verlieren Kompression weil die Zylinder da wo sich auf OT das Kolbenhemd abstützt oval werden bei hoher Laufleistung oder haben exzessi...
von Relaxo
20.06.2020, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...

Muss 83 gewesen sein, meiner hats schon außen. Vermutlich gleichzeitig mit der Änderung des Kühlers.
von Relaxo
18.06.2020, 16:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader liefert keinen Druck
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Turbolader liefert keinen Druck

Der Lader brauch nur eine halbwegs dichte Ladeluftstrecke, ein geschlossenes Wastegate und eine Intakte, leicht drehende Verbindung zwischen Verdichter und und Turbinenrad. Ich würde den Auspuff Abschrauben, dann kannst du das Wastegate sehen, sollte geschlossen sein, außerdem kannst du am der Turbi...
von Relaxo
16.06.2020, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 41
Zugriffe: 2026

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Der Schweißpunkt kommt wohl noch aus Zeiten der Blech Querlenker. Hab da meine gerade gewechselt, die Buchsen haben sich problemlos im Schraubstock einpressen lassen, da setz ich lieber einen Schweißpunkt drauf. Leider hat das wechseln der Buchse an meinem Problemchen nichts bewirkt. Zum einen war d...
von Relaxo
12.06.2020, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperatur AAZ
Antworten: 18
Zugriffe: 862

Re: Öltemperatur AAZ

Die Temperaturen sind für den AAZ normal. Bin gerade erst durch die Kassler Berge gefahren. Auf der Ebene habe ich immer 120° Öltemperatur, egal ob 100kmh oder 110kmh, auf langen Steigungen geht er bis auf 135°C. Die Öltemperatur folgt der Wassertemp mit einigen Minuten verzögerung. Er scheint heiße...
von Relaxo
09.06.2020, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019
Antworten: 83
Zugriffe: 5189

Re: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019

Die 37% sind wohl ein eher Theoretischer Wert, alles was in Serie gebaut wurde säuft wie ein Loch. Ein Mazda RX8 liegt vom Verbrauch höher als eine Corvette C6 bei weiger als der halben Leistung. Dazu kommt noch ein Wankel ist verlustgeschmiert, moderne Abgaswerte sind damit nicht einzuhalten. vermu...

Zur erweiterten Suche