Die Suche ergab 727 Treffer

von Relaxo
18.02.2020, 20:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahren mit defekter Lichtmaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 253

Re: Fahren mit defekter Lichtmaschine

Ich hab das gerade durch. Neue Lichtmaschine eingebaut, auf der ersten fahrt ging die Ladekontrolleuchte an und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Hab an der nächsten Abfahrt gedreht und bin zurück zur Halle, etwa 15km bei Nacht mit vollem Licht. Auf den letzten Metern war vom Licht nicht mehr v...
von Relaxo
17.02.2020, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Antworten: 26
Zugriffe: 2072

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Der Type 4 einen Umbau auf 2,7l, Scharfe Nockenwelle und Weber Vergaser, denke aber das tut hier nichts zur Sache. Mich interessiert nur wie effektiv der DJ den größeren Hubraum und die geänderten Steuerzeiten in Schub umwandelt.
von Relaxo
17.02.2020, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?
Antworten: 26
Zugriffe: 2072

Re: Erkenntnisse zu 2300 ccm Kolben/Zylinder von TK Parts?

Mich würde auch der Verbrauch interessieren. Ein bekannter hat den ganzen Spaß im T2b mit Typ4 Motor durch. Zwar beachtliche Leistung aber nach der Ersten Tour nie wieder mit gefahren wegen dem Verbrauch.
von Relaxo
14.02.2020, 21:45
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Der vom Bus sollte passen, der vom 1,9l is am Rand dicker
von Relaxo
14.02.2020, 09:15
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Du musst noch die Rippen an einigen Stellen bearbeiten sonst geht der Ventildeckel nicht drauf. Mein Schlauch war von innen Porös, vermutlich Altersschwäche. Werde jetzt auch alle Kunststoff Flansche wechseln, die Alten fahren als Reserve mit, ebenso wandern die Wichtigsten Schläuche ins mobile Ersa...
von Relaxo
13.02.2020, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostbehandlung innen
Antworten: 12
Zugriffe: 466

Re: Rostbehandlung innen

Sehr ich ähnlich,wenn das Fett nicht stört einfach sauber machen und Fluid Film drauf. Wenn eine trockene Oberfläche nötigt ist den Rost abschleifen und mit Branho streichen.

Den Hype um Owatrol versteh ich nicht, hab das zeug mehrfach probiert und es hatte immer Null Wirkung.
von Relaxo
12.02.2020, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind
Antworten: 10
Zugriffe: 374

Re: gibt es eine NW stellung, in der alle Ventile geschlossen sind

Die Position gibt es nicht, es sind immer mindestens zwei offen.

Die Kurbelwelle kannst du ruhig drehen, nur wenn du einen harten Stop spürst nicht mit Gewalt weiter drehen.
von Relaxo
12.02.2020, 12:00
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Mein Bus ist wieder zuhause. :-) Mit neuem Kühlerschlauch und Flachriemen drei Stunden Fernbus gefahren, eingebaut 5l Wasser nachgekippt. Motor hat von der Aktion zum Glück keinen Schaden genommen. Da ich nicht entlüftet habe wollte ich mein glück aber nicht über Strapazieren und bin den ganzen Heim...
von Relaxo
09.02.2020, 15:09
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Im Schwabenländle mit dem Bus gestrandet. Ich hatte bei ~90kmh am ende einer Steigung vom 4. in 5. Gang geschalteten, dann war direkt die Batteriewarnlampe an und die Temperaturanzeige stieg massiv. Etwa 5 km weit gesegelt, runter von der Autobahn und auf einen P+R Parkplatz. Der Flachriemen ist ver...
von Relaxo
07.02.2020, 13:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Warmstart Problem Diesel
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Warmstart Problem Diesel

Der Vento aus dem der Motor kommt hatte ein viel Aggressiveres Glüh-Timing. Die zeitsteuerung will ich nicht ganz lahm legen. Wenn man den Kollegen aus dem LT Forum glaubt sollte mit ein Relais 102 helfen, nur woher nehmen ? http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Areparaturtips...
von Relaxo
07.02.2020, 09:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Warmstart Problem Diesel
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Warmstart Problem Diesel

Seit dem Ich AAZ fahre in zwischen mit dem 2. Motor ist der Warmstart immer ein Problem. Der Motor startet kalt mit der 1. Umdrehung, heiß baucht er zwei Umdrehungen aber dazwischen gibt es einen Punkt den er absolut nicht mag. Wenn der Bus 1-2 Stunden steht dreht sich der Anlasser einen Wolf oder i...
von Relaxo
06.02.2020, 21:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 20
Zugriffe: 875

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Bei Nissen bekommt man was gerade auf Lager ist. Ich hatte mir einen der immer wieder gelobten Kühler bestellt, bekommen hab ich Müll mit dünnem Netz und Plastik Entlüftungsschraube, Direkt zurück geschickt.
von Relaxo
06.02.2020, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 768

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme

Wenn er immer wieder aus geht, besonders wenn man gas gibt ist die flügelzellenpumpe teilweise fest. Kann man mal mit ATF spülen.
von Relaxo
06.02.2020, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 768

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Der Weiße Rauch ist unverbrannter Diesel von einem Zylinder der nicht mit läuft. Geb den Motor mal paar Gas Stöße mit etwas mehr Drehzhal dann setzt er evtl ein. Entweder ist auf dem Zylinder die Glühkerze defekt oder es fehlt Kompression. Die Motoren laufen selbst mit den reudigsten Einspritzdüsen....
von Relaxo
06.02.2020, 08:33
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Mit JX Dichtung fehlt der halbe Kanal. Ich hätte einen AAZ Krümmer genommen, gibts fürn 10er in der Bucht, da muss man nur einen Flansch schweißen oder die alle anderen auf den halben Kanal verzichten, läuft auch so.
von Relaxo
05.02.2020, 18:06
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Is keine 1.9l Brücke. Für was soll das gut sein ? Ich wollte schon lange eine AAZ Brücke auf Bus Einbaulage umschweiße um durch die richtige Kanalform die letzten 0,73PS raus zu kitzeln aber bisher haben immer andere Dinge Vorrang. Mich hat heute meine Zweitbatterie gerettet. Licht den ganzen Tag an...
von Relaxo
05.02.2020, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe
Antworten: 29
Zugriffe: 1164

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Nie Probleme mit Helicoil gehabt. Beim T3 unzählige Turbo Abgasgehäuse damit ausgerüstet, am AAZ den Alu Riemenspanner aber auch schon Glühkerzen.
von Relaxo
05.02.2020, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Material Höherlegungsscheiben
Antworten: 9
Zugriffe: 360

Re: Material Höherlegungsscheiben

Das Spricht dann eher für alte Hydraulikleitungen. Meine haben jedenfalls Einschlüsse was auf Recycling Material deutet. Hab die 30mm Platten an der Hinterachse, die Orignalen 15mm Platten waren auf 2mm zusammen gedrückt. Überlege aber noch was zwischen zu legen, der Bus mit Aufstelldach und Ausbau ...
von Relaxo
04.02.2020, 18:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Material Höherlegungsscheiben
Antworten: 9
Zugriffe: 360

Re: Material Höherlegungsscheiben

Ich vermute aus geschredderten Altreifen, fühlt sich zumindest so an,
von Relaxo
03.02.2020, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibenfrust - ganz neu....
Antworten: 63
Zugriffe: 1794

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Bestätigt ja meine Vermutung. Meine Aktion von Gestern hat die Scheibe übrigens undichter gemacht. Trotz nur leichten Regens hab ich auf beiden Seiten Tropfen im Fußraum.
von Relaxo
02.02.2020, 23:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe
Antworten: 29
Zugriffe: 1164

Re: Ab gerissene schraube geht nicht raus, brauche hilfe

Kleiner Tip zum Bohren: Krümmer montieren, passende Hülse besorgen die genau in das Lochh im Krümmer passt und durch die Hülse bohren. Ich hab dafür schon Hydraulikleitungen oder Gasleitung verwendet, gibt aber auch extra Sets die für den Zweck gedacht sind. So kann man exakt mittig bohren.
von Relaxo
02.02.2020, 22:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibenfrust - ganz neu....
Antworten: 63
Zugriffe: 1794

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Ich hab mir heute mit Zuhilfenahme von etwas Silikonspray die Dichtung noch mal genau angeschaut. Die Scheibe sitzt etwas zu weit links, will sich aber auch nicht mehr bewegen lassen. Auf der Rechten Seite hat der Gummi deshalb recht wenig Spannung, ich kann den Gummi sogar 3-4mm weiter auf die Sche...
von Relaxo
02.02.2020, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Änderungen NACH H-Abnahme und Heckscheibe ohne Heizung?
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Änderungen NACH H-Abnahme und Heckscheibe ohne Heizung?

Du kannst weiterhin Änderungen durchführen, bei der nächsten HU muss die Zulässigkeit aber evtl neu diskutiert werden. Änderst du nix kannst du dich in zwei Jahren auf die Fotos berufen.
von Relaxo
02.02.2020, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten - Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 768

Re: Motor (Diesel AAZ) ausgebaut starten

Bei mir liefen schon etliche Motoren auf dem Hallenboden. Stück holz bereit legen um im Notfall die Luftansaugung zu blockieren. Wenn die Motoren ewig stehen kann in der Einspritzpumpe einiges schief gehen und der Motor im schlimmsten Fall gleich mit max. Drehzahl starten. Vor dem ersen start Prüfla...
von Relaxo
01.02.2020, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibenfrust - ganz neu....
Antworten: 63
Zugriffe: 1794

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Ich setzt das Dekalin mal auf die Einkaufsliste. Mein Bus is bei normal Regen dicht, regnet es aber lange und intensiv läuft es irgendwann massiv rein. ich hab nie einzelne Tropfen im Fußraum, entweder trocken oder stehen richtige Pfützen drin. :gr
von Relaxo
29.01.2020, 09:49
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Diebstahlsicherung T5.1 / Artago 870 Lenkradschloss mit Alarm Lenkradkralle
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: Diebstahlsicherung T5.1 / Artago 870 Lenkradschloss mit Alarm Lenkradkralle

Sieht für mich eher noch Abschreckung aus. Mit Gewalt lässt sich das bestimmt nach vorne weg klappen und Alarm interessiert eh Niemanden. Zum aufbrechen des Lenkradschlosses brauch der Dieb auch keine eigene Brechstange mit bringen sondern kann direkt die am Lenkrad befestigte verwenden. Einen T5 wi...
von Relaxo
27.01.2020, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibenfrust - ganz neu....
Antworten: 63
Zugriffe: 1794

Re: Frontscheibenfrust - ganz neu....

Gleiches Problem, alles neu und es regnet auf beiden Seiten rein. Bin auf Ideen gespannt.
von Relaxo
27.01.2020, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Querträger Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 515

Re: Querträger Getriebe

Ich würde das einschneiden und auffalten, dannn das innere durchgerostete Blech ersetzen und wieder zurück falten sowie verschweißen. Wenn man das ordentlich macht sieht man garnix uns der Träger ist wieder Gesund.
von Relaxo
27.01.2020, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle

Die Innensechskantschrauben sind auch wenn man sie mit 20-25NM anzieht nach ein paar Jahren nur noch mit Bohrer oder Meißel zu lösen.
von Relaxo
27.01.2020, 00:16
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Solar fertig eingebaut, Lichtmaschine gegen eine Überholte ausgetauscht, viele kleine Fehler behoben. Auf dem Heimweg hats die neue Lima zerrissen. Ladekontrolle an, mit vollem Licht und stark fallender Spannungsanzeige zurück zur Halle, dort mit 9V angekommen. Mal sehen ob er Morgen nochma anspring...
von Relaxo
26.01.2020, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an
Antworten: 18
Zugriffe: 875

Re: JX beim Fahren ausgegangen und springt nicht mehr an

Hab hier so einen Motor stehen, der hat die Zentralschraube mit der Kompletten Riemenscheibe auf der Autobahn verloren. Die Ventile haben richtig Taschen in die Kolben gestanzt. Da is nix mehr mit Hoffnung, der Motor taugt nur noch als Altteilepfand. :-(
von Relaxo
24.01.2020, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Günstiges STOU Mehrzwecköl fürs Getriebe anstatt 75W90
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Günstiges STOU Mehrzwecköl fürs Getriebe anstatt 75W90

Das Getriebeöl wechselt man in der Regel bei einer Getriebe Überholung, da zahlt man etwa 1500€ und nochmal 50€ für das Öl, da ganze hällt dann die nächsten hoffentlich wieder 200.000km. Den Sinn 20€ einzusparen und dafür ein Öl mit einer viel zu geringen Viskosität einzufüllen erschließt sich mir n...
von Relaxo
24.01.2020, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Antworten: 38
Zugriffe: 4252

Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?

Meiner Meinung nach ist keiner der Motoren im T3 wirklich Optimal. Währe da nicht der TÜV würde ich wohl einen Ford Zetec fahren weil unzerstörbar, günstig, leise, sparsam und das Drehzhalband sehr gut zu den originalen Getrieben passt. Außerdem kenne ich die Dinger in und auswendig. Aber wir sind n...
von Relaxo
16.01.2020, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Neuen Tank innen versiegeln

Wir bei vielen Tanks funktionieren, beim T3 setzt es aber den nicht zugänglichen irgendwo im Tank herum schwirrenden Filter zu. Der tank ist damit Schrott. Aus dem Grund wird es entweder noch keiner gemacht haben oder den Tank danach direkt entsorgt haben.
von Relaxo
15.01.2020, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Funktioniert die LDA überhaupt ? Der einfachste Test ist die LDA an Anschlag drücken, Schlauch abziehen, Finger auf das Loch halten und das Gestänge los lassen. Dabei darf sich das Gestänge nur minimal bewegen und die Membrane muss Vakuum ziehen. Alternativ 0,7bar Druckluft drauf geben, muss dann am...
von Relaxo
14.01.2020, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 365

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Ist nichts anderes wie wenn du einfach weniger gas gibst. Ein Stück holz unterm Gaspedal macht das gleiche.

Die LDA macht nix als "Vollgas" erst frei zu geben wenn genug Ladedruck anliegt.
von Relaxo
14.01.2020, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 365

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Hab mal einen Bus mit defekter LDA überführt, der ging so gar nicht vorwärts.Mit dem 3H Getriebe ist er im 5. Gang ständig verhungert. Nach kurzer Fehlersuche hab ich die LDA auf Vollast fest geklemmt und er lief um Welten Besser.
von Relaxo
12.01.2020, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Meine Wanne liegt zur Zeit irgendwo in der Halle. Vom fahren kein unterschied aber der Motor ist außen deutlich lauter zu hören. Vor der nächsten größeren Tour kommt die Wanne wieder drunter. So lange man noch am Bus schraubt nerft das Ding aber wirklich.
von Relaxo
11.01.2020, 22:25
Forum: Plauderecke
Thema: unser Bulli im Musikvideo
Antworten: 7
Zugriffe: 1380

Re: unser Bulli im Musikvideo

Die Stelle kam mir doch bekannt vor, über den Zaun bin ich das ein oder andere Mal nicht ganz nüchtern drüber geklettert.
von Relaxo
11.01.2020, 01:39
Forum: Plauderecke
Thema: unser Bulli im Musikvideo
Antworten: 7
Zugriffe: 1380

Re: unser Bulli im Musikvideo

Wurde der Anfang auf dem Parkplatz vom Elbecamp in Blankenese gedreht ?
von Relaxo
09.01.2020, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vollabnahme nötig bei Fahrzeugimport aus Finnland? Vollabnahme kostet eine Niere.
Antworten: 20
Zugriffe: 757

Re: Vollabnahme nötig bei Fahrzeugimport aus Finnland? Vollabnahme kostet eine Niere.

Geht nach Arbeitsaufwand, hab vor paar Jahren mal 60€ + HU bezahlt für 5min Datenblatt suchen.
von Relaxo
05.01.2020, 19:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Solarpanel in die Gepäckwanne eingepasst. Der Alu Rahmen musste ganz schön Federn lassen aber so passt ein 110W Modul

Bild

Hab auch alle Nieten raus gebohrt und rostigen die Ösen in Zitronensäure eingelegt
von Relaxo
25.12.2019, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Turbostütze Anleitung Zeichnung DWG
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: AAZ Turbostütze Anleitung Zeichnung DWG

Warum nachbauen ? Dauert keine 10min die vom JX anzupassen.
von Relaxo
25.12.2019, 03:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überholung Gestänge Westfalia Aufstelldach
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: Überholung Gestänge Westfalia Aufstelldach

Ich muss da die Tage auch dran, werden die kerbe schweißen und falls nötig ein Buchse aus Nylon drucken. Hat immerhin 35 Jahr gehalten, da brauch ich keine Kugellager einbauen.
von Relaxo
22.12.2019, 18:12
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Die Krümmer laufen eh wieder an und werden rosten, da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Lust auf Edelstahl Auspuffanlagen is mir eigentlich vergangen. Hatte in der Vergangenheit Zeugs von Bastuk, Supersprint, Powersprint, Audi OEM usw. Habe jede einzelnen Anlage mehrfach schweißen müssen. E...
von Relaxo
21.12.2019, 20:58
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Stoßstangen abgebaut, wollte ich eigentlich zum Sandstrahlen geben, der Zustand is aber viel schlechter als gedacht. Hab jetzt erstma den Rost grob entfernt, die Löscher geschweißt und mit Branto Korux gerollt. Neue Stoßstangen stehen aber definitiv auf meinem Wunschzettel. Wobei bei den alten is mi...
von Relaxo
17.12.2019, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschrauben ölen
Antworten: 9
Zugriffe: 381

Re: Zylinderkopfschrauben ölen

Ja kannst du noch lösen ohne Gefahr, aber dann in der umgekehrten Reihenfolge und immer eine nach der anderen ziehen, ölen und wieder leicht anziehen. Wird aber vermutlich auch so funktionieren. Viel wichtiger ist die Bohrungen vorher sauber zu machen, wenn Wasser oder Öl drin stehen wird das nix.
von Relaxo
16.12.2019, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader lässt sich nicht verdrehen [gelöst!]
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Re: Turbolader lässt sich nicht verdrehen

Neu Rumpfgruppe bestellen, Nuss auf die Welle und Mit dem Dicken Hammer drauf hauen. :mrgreen:
von Relaxo
14.12.2019, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf zentrieren
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Zylinderkopf zentrieren

Noch nie gemacht, zwei neue schrauben in den Kopf, auf den Block setzen und bisel wackeln bis die schrauben in die löcher fallen. Keine Ahnung warum die Motoren keine Passhülsen haben aber die Ausrichtung scheint nicht so kritisch zu sein.
von Relaxo
14.12.2019, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Führungsrohr Gaszug
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Führungsrohr Gaszug

Meinem Bus fehlt das Führugsrohr für den Gaszug vorne über dem Ersatzrad. Bilder oder Maße währen Interessant das es nicht als Ersatzteil zu bekommen ist will ich was selbst basteln.
von Relaxo
13.12.2019, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 2038

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Mein alter AAZ hat auch 2-3l/100km gebraucht mit einem gebrochenen Kolben, hat nur beim Kaltstart weiß geraucht bis er auf allen Zylindern lief. Ein Diesel kann Motoröl ganz gut und relativ sauber verbrennen,
von Relaxo
13.12.2019, 18:29
Forum: Plauderecke
Thema: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Antworten: 34
Zugriffe: 2009

Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??

Das ZF 5HP gabs unter anderem im Porsche 996 4S und im Audi A4 1.8T. Kann man da nicht die Drehrichtung umkehren und den kompletten Audi Antriebsstrang verwenden ?
von Relaxo
13.12.2019, 09:32
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Camper Projekt Roststellen entfernen, schweißen und lackieren
Antworten: 63
Zugriffe: 2841

Re: T3 Camper Projekt Roststellen entfernen, schweißen und lackieren

Schlachten bringt bei einem 4 Gang Saugdiesel nix. Ein Bus der fährt kostet mindestens 2000€, mit TÜV 3000€ mit H Kennzeichen 4000€. Ohne die Sinnlose Grundierung währe der Bus deutlich besser zu verkaufen. Wenn 5000€ für Gezahlt wurde war das durchaus Marktüblich aber eben noch 5000€ von einem halb...
von Relaxo
10.12.2019, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 2038

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Ich hab noch keinen gebrochenen Kolbenring beim JX gesehen, dafür sind total verschlissenen Zylinderwände, gebrochene Kolben und zerstörte Turbos nicht selten. Meist sind die Ventilschaftdichtungen auch nicht mehr so toll, auch wenn hier nicht die Hauptursache liegt kann man mit neuen Dichtungen den...
von Relaxo
09.12.2019, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Die Wanne mit bis zu 50kg Inhalt würde ich nicht ankleben. Für Dachlasten legt man die Ladungssicherung auf Mindestens 10 g aus, das wird schwer auf der kleine Klebefläche.
von Relaxo
07.12.2019, 11:20
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Camper Projekt Roststellen entfernen, schweißen und lackieren
Antworten: 63
Zugriffe: 2841

Re: T3 Camper Projekt Roststellen entfernen, schweißen und lackieren

Bessere Substanz ist nicht mehr so leicht zu finden. Die Dachkante war so ähnlich bei jedem Hochdach Bus den ich mir angeschaut habe, mal mehr mal weniger versteckt. Scheibenrahmen und Heckklappe sind ebenfalls bei jedem Bus zu machen der sein Leben draußen verbracht hat. Die Grundierung is natürlic...
von Relaxo
06.12.2019, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langzeiterfahrung TDI Anlasser
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Langzeiterfahrung TDI Anlasser

Hat sich gelohnt, startet kalt ohne vorglühen und ist warm auch sofort da. Mein Anlasser kommt aus einem Audi A2 1.4TDI.
von Relaxo
05.12.2019, 19:28
Forum: Gasumbau
Thema: Einkaufsliste für Umrüstung DJ
Antworten: 16
Zugriffe: 2723

Re: Einkaufsliste für Umrüstung DJ

Der TÜV mag die Federschellen meist nicht, viele Prüfer möchten die mistigen einrast Schellen sehen. Verdampfer passt da zwar gut hin, kann aber beim ruppigen Einkuppeln zu Problemen führen weil die Membrane längs zur Fahrtrichtugn schwingt, zur not den Verdampfer um 90° drehen. Tankbefestigung würd...
von Relaxo
05.12.2019, 13:57
Forum: Plauderecke
Thema: Zulassungsform
Antworten: 18
Zugriffe: 1255

Re: Zulassungsform

Der Vorteil eines Werkstattwagens gegenüber einem PKW ist gerade das er nicht unter die 1% Regel fällt. Der Bus kann also einem Arbeitnehmer überlassen werden ohne als Geldwerter Vorteil Versteuert zu werden weil er sich laut gängiger Rechtssprechung nicht für Privatfahrten eignet. Bei PRivater Nutz...
von Relaxo
04.12.2019, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passt der AKU in den T3?
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Passt der AKU in den T3?

Gibt auch den ABA günstig, ist die US Version vom 2E
von Relaxo
04.12.2019, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passt der AKU in den T3?
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Passt der AKU in den T3?

Also quasi ein KY mit TDI Kolben und für Hydrostösseln. Kann man so einbauen, kann bestimmt auch einen 1.7 D oder TD draus bauen aber eher unattraktiv.
von Relaxo
04.12.2019, 11:53
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Camper Projekt Roststellen entfernen, schweißen und lackieren
Antworten: 63
Zugriffe: 2841

Re: T3 Camper Projekt Roststellen entfernen, schweißen und lackieren

Ich finde den Bus nicht so schlimm. Das Hochdach muss halt runter um die Kante ordentlich sortieren. Kann man aber auch mit paar Freunden an einem Wochenende schaffen. Alle kleinen Baustellen kann man nach und nach erledigen.
von Relaxo
03.12.2019, 09:57
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Antworten: 22
Zugriffe: 2761

Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen

Ich kenne das Licht der eckigen Scheinwerfer nicht, die Runden sind aber mit das beste an Halogen Scheinwerfern was ich je in einem Auto hatte. Bei 30 Jahre alten Scheinwerfern kann auch ausspülen oder neu kaufen Wunder bewirken, ein dreckiger oder Matter Reflektor frisst eine Menge Licht. Mein Bus ...
von Relaxo
02.12.2019, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langzeiterfahrung TDI Anlasser
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Langzeiterfahrung TDI Anlasser

Danke für die Teilenummer, hab mal einen bestellt. in meinem bestand hab ich nur 1.8KW. Der AAZ brauch ja kalt keine Drehzahl, startet normal auf der ersten halben Umdrehung aber gerade wenn er noch so warm ist das er nicht glüht aber die Wirbelkammern nicht mehr heiß sind muss der Anlasser Schwerst...
von Relaxo
02.12.2019, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langzeiterfahrung TDI Anlasser
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Langzeiterfahrung TDI Anlasser

Mein JX Anlasser am AAZ hat sich schon lange angekündigt, drehte extrem langsam, Motor ist warm kaum mehr angesprungen und jetzt bewegt sich garnix mehr. Wegen der besseren Teileversorgung würde ich gerne auf den Golf3 Anlasser wechseln, hab selbst noch ein Paar 1.8KW Starter auf Lager von irgendwel...
von Relaxo
28.11.2019, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: AAZ laute Motorgeräusche ( mit Video ) - Problem besteht weiterhin...

Bei meinem Kolbenkipper war kalt alles ruhig, hat nach 2min Motorlauf langsam angefangen zu klappern.
von Relaxo
28.11.2019, 11:45
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4334
Zugriffe: 317506

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Den Bulli Heute Morgen gestartet und zur Arbeit gefahren.

Mein Alltagsauto steht ohne Hinterräder auf der Hebebühne weil ich die falschen Radlager bestellt habe. Also für den Rest der Woche T3 und Vespa fahren.
von Relaxo
24.11.2019, 12:30
Forum: Plauderecke
Thema: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Antworten: 20
Zugriffe: 2694

Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor

Wenn du nicht gerade auf der Autobahn den Motorblock verliest wegen aus Sperrholz selbst gefeilten Haltern wird das nie jemand interessieren. Eintragung is der gleiche Aufwand wie ein TDI, VR6 oder Ähnliches. Den Motor gabs nie im Bus, also ist ein Abgasgutachten notwendig. Einziger unterschied zum ...
von Relaxo
17.11.2019, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen
Antworten: 35
Zugriffe: 1906

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Is vergeben mühe. Kanäle optimieren bringt mehr Luft in den Motor, viel Aufwand für das gleiche Ergebnis wie in 5min am Wastegate schrauben. Nur mit an Turbo und Einspritzpumpe drehen sind bestimmt 90PS drin, mit größerem Turbo, Ladeluftkühler und AAZ Hubscheibe sicher110PS. Leistung aus einem Turbo...
von Relaxo
15.11.2019, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen
Antworten: 35
Zugriffe: 1906

Re: Möcht hier einfach mal ne Lanze für die T3 Seriendiesel brechen

Bin schon alle Serien Diesel gefahren. Im heutigen Straßenverkehr finde ich nur denn JX noch geeignet. Mag sein das in den 80ern alles etwas langsamer zu ging als heute. Im CS wird man von jedem LKW überholt. Zwar erreicht man auf der Geraden um die 100kmh, das is aber so laut das man auf dauer nich...
von Relaxo
12.11.2019, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel
Antworten: 51
Zugriffe: 1420

Re: JX: Killerschraube / Zahnriemenwechsel

Für die Schraube brauchts eine 3/4 Nuss. Hab zwei Hazet Nüsse gesprengt beim Versuch die Schraube an einem AAZ zu lösen. Beim anziehen erreicht man etwa 300NM, beim lösen auch mal deutlich mehr.
Die Kupplung hält das übrigens nicht.
von Relaxo
04.11.2019, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung
Antworten: 8
Zugriffe: 523

Re: Drehzahl bleibt trotz getrennter Kupplung

Wie von den anderen schon beschrieben den Gaszug prüfen, wenn der OK ist mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter lösen, geht die Drezahl dann sauber zurück hat der Motor viel zu viel Blow by.
von Relaxo
04.11.2019, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZKD wechseln JX
Antworten: 11
Zugriffe: 441

Re: ZKD wechseln JX

1. Der Turbo kann am Auspuff hängen bleiben, nur die vier Schrauben am Krümmer und evtl der Öl Vorlauf müssen ab.
2. Bischen Wasser läuft immer in den Motor, ich mach sowiso immer einen Ölwechsel gleich mi, daher egal.
von Relaxo
01.11.2019, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ und 3H Getriebe- Welche Übersetzung?
Antworten: 31
Zugriffe: 1250

Re: AAZ und 3H Getriebe- Welche Übersetzung?

Finde ich viel zu lang übersetzt. Bedenke das der Motor bei 2500 etwa 53PS leistet. Kann man machen aber fährt sich dann eben wie ein CS Motor. Meiner läuft bei Vollgas und solchen niedrigen Drehzhalen auch recht brummig, würde ich nicht dauerhaft so fahren wollen. Bei geplanten 100kmh mit Hochdach ...
von Relaxo
23.10.2019, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TURBO AUFKLEBER vom Südafrika Bus
Antworten: 11
Zugriffe: 926

Re: TURBO AUFKLEBER vom Südafrika Bus

Sieht aus wie ein Turbo WBX

WTF :roll:
von Relaxo
08.10.2019, 09:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)
Antworten: 14
Zugriffe: 617

Re: JX Motor laufen lassen ohne "Zündung" (Turbolader tausch)

Um meine Erfahrungen noch mit rein zu werfen: Bisher immer mit öl befüllt und direkt gestartet, nie einen defekten Turbo gehabt, auch die 80€ China Rumpfgruppen halten. Einige Turbos nichtma vor gefüllt z.B. Mercedes 320CDI weil das Ding mit den Anschlüssen nach unten hängt und der hat auch schon wi...
von Relaxo
26.09.2019, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Neues Öl und Luftfilter drauf und auf dem weg zur AU mal im 3. Gang bis zum Abregeln durch beschleunigen und schon sind die Trübungswerte deutlich besser. Unsere Rußschleudern sammeln einiges an Partikeln in der Abgasanlage und wenn der Motor dann bei der AU mal seit Ewigkeiten wieder ~5000u/min dre...
von Relaxo
25.09.2019, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Öl im Ausgleichsbehälter die 100ste

Dem TÜV ist das Egal, so lange das Kühlsystem nicht während der AU platzt. Mein Prüfer macht nichtma die Haube auf.
Ein versuch währe den Wärmetauscher zu erneuern und das Kühlsystem zu spülen, mit viel Glück ist es dann gut. Wenn nicht bleibt nur der Zylinderkopf.
von Relaxo
24.09.2019, 09:56
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Hebebühne
Antworten: 52
Zugriffe: 4816

Re: Welche Hebebühne

Die Twinbusch 1 Säulen Bühne is super, für den T3 perfekt. Wenn man auch an T4 schraubt leider ungeeignet, man erreicht beim langen T4 nicht alle Anhebepunkte.
von Relaxo
19.09.2019, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?

Kann ich absolut nicht bestätigen. Der ADAC bemängelt regelmäßig die zu harten, auf Laufleistung optimierten Gummimischungen bei Transporterreifen, daher am liebsten das weichste auf den Bus was man bekommen kann. Auf dem T3 bewegt man sich ewig weit entfernt von den zulässigen Hochstgeschwindigkeit...
von Relaxo
19.09.2019, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?

Ich kann Pirelli Carrier Winter ganzjährig empfehlen. Sind nicht nur die günstigste 185er Reifen die zu bekommen waren sondern funktionieren bisher bei jedem Wetter. Vorher hatte ich Semperit drauf, die haben im 8 Jahr extrem abgebaut, gerade bei Regen null Grip. Verschleiß spielt für mich keine Rol...
von Relaxo
18.09.2019, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 vorne höherlegen
Antworten: 33
Zugriffe: 4372

Re: T3 vorne höherlegen

Gibts für Vorne Ab Werk verschiedene Federn evtl Unterschiede zwischen Guß und Blech Querlenkern ? Meiner is vorne deutlich zu hoch, ich vermute es wurden mal die Federn erneuert in der Falschen Version.
von Relaxo
18.09.2019, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Nexen Rodian im Winter?

Unter dem Namen Roadian eine ganze reihe Reifen. Gemeinsam haben alle nur die Farbe.
von Relaxo
18.09.2019, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Ist ein originales 3H, also genau 4000u/mim, bei Tacho 130kmh oder echten 120kmh. Max Leistung hat der AAZ bei 4200u/min. Das Getriebe is auf vmax bei pmax für den JX ausgelegt, der hat seine Max Leistung eben erst bei 4500u/min. Mit dem AAZ hat man vmax bei etwa max. Drehzhal, so würde man ein 4-Ga...
von Relaxo
17.09.2019, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Hab ich schon gemacht. Auf dem Autobahnparkplatz nach 15km mit 120kmh hatte ich 115°C am Ölfilter und 98°C an den Kühlerschläuchen gemessen. Wenn man den Motor im Stand tuckern lässt hat er etwa knapp 90°C Wasser und 70°C Öl, Deckt sich alles gut mit den Anzeigen im Cockpit. Thermostat is übrigens w...
von Relaxo
16.09.2019, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY 1,7 Problem Öldruck
Antworten: 39
Zugriffe: 2385

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Kann ich bestätigen. Bin schon viele T3 mit unterschiedlich guten Motoren gefahren. Das versagen der Unterdruckpumpe hatte ich nur bei einem gebrochen Kolben und damit verbundenen massivem Blowby.
von Relaxo
14.09.2019, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Du meinst einfach ignorieren und Berg auf erst vom Gas gehen wenn der Zeiger auf Rot steht ? Da hab ich doch bisel Angst um meinen Motor,
Hast du eine Karosserie mit hohem Tunnel ?
von Relaxo
13.09.2019, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Ich bin ohne externen Ölkühler aber mit dem großen Wasser/Öl Eärmetauscher unterwegs. Hab aber schon einen 16 Reihen Ölkühler im Bus liegen. Möchte aber erste das Serien Kühlsystem so laufen haben wie es die letzen drei Jahre funktioniert hat.
von Relaxo
13.09.2019, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Hatte heute mal wieder Zeit um am Bus zu schrauben. -Förderbeginn stimmt , war ich wohl doch nicht so verpeilt wie gedacht. Steht auf 0,81mm -Ersatzrad is jetzt raus -Kühlsystem unter Druck gesetzt und noch etwas Luft aus dem Kühler bekommen -Kühler wird gleichmäßig warm -Schalter Zusatzwasserpumpe ...
von Relaxo
11.09.2019, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: Endschalldämpfer Eigenbau - wie sollte der Aufbau aussehen?

Werden Absorber sein, gibt mehr Leistung aber auch mehr Lärm. Länge is am Krümmer relevant. Mit gleich langen Rohren kann man das Drehmoment in einem Drehzhalbereich gezieht erhöhen, mit unterschiedlichen Rohrlängen bekommt man ein bereiteres Drehzhalband. Bei Endschalldämpfer is die länge egal.
von Relaxo
10.09.2019, 10:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1248

Re: Unfall! Bus nicht fahrbereit. Wie 400km heimbekommen?

Der Trick beim ADAC ist die Wohnmobilzulassung. Mobile Behausungen werden immer zurück geholt.
von Relaxo
09.09.2019, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Ja ist ein 3H. Könnte ruhig länger sein. Bin den Motor aber auch im Golf gefahren, da ist man mit ähnlichen Drehzahlen unterwegs, der dreht im 5. Gang voll aus, da is man mit dem 3H weit von entfernt.
von Relaxo
08.09.2019, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Bin heute wieder einiges an Strecke gefahren. Bei erträglichen Temperaturen sind 110kmh das Limit(120°C Öl, Wasser eine Zeigerbreite rechts von der LED), bei 115kmh is die Öltemperatur schon permanent am steigen und die Wassertemp steht mittig zwischen LED und rot. Bei Steigungen muss ich die Gasped...
von Relaxo
08.09.2019, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Turbolader mit T4 lufteinlas
Antworten: 9
Zugriffe: 364

Re: T3 Turbolader mit T4 lufteinlas

Bleib beim originalen Turbo
von Relaxo
08.09.2019, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Turbolader mit T4 lufteinlas
Antworten: 9
Zugriffe: 364

Re: T3 Turbolader mit T4 lufteinlas

Ich denke es geht um einen Hybrid Turbo. Also Standard Abgasgehäuse und größerer Verdichter. Macht Sinn wenn man deutlich mehr Ladedruck als Serie fahren will ohne das Ansprechverhalten zu verschlechter mit dem Nachteil von hohen Abgastemperaturen und bei hohen Drehzahlen früh abfallendem Drehmoment...
von Relaxo
05.09.2019, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau Thermofenster Rhein-Main
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Re: Einbau Thermofenster Rhein-Main

Dauert max 30min und kann eigentlich jeder selbst machen. Mehr als eine Wäscheleine und Spüli brauchts nicht. In Egelsbach gibts Reimo, Zur not bin ich auch aus der Gegend.
von Relaxo
05.09.2019, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Dann muss ich da unbedingt was dran ändern. Trotz genug Leistung dahin kriechen is nicht mein Ding, da hätte ich auch einen CS kaufen können. Hier liest man oft Themen nach dem Motto "Hilfe die Temperaturanzeige steht rechts von der LED". Da steht der Zeiger bei mir bei 90kmh. Bei 110 auf 2/3, bei 1...
von Relaxo
05.09.2019, 17:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Ich finde es ja lustig. Alles tut wie es soll und Du bist nicht zufrieden :-) Bei 130 (mit welchem Getriebe eigentlich?) hast Du ordentlich Wärme produziert, die dann abgeführt wird (bei 90 mit Hilfe der Lüfterstufe II) Welche Erwartung hast Du denn? 130km/h Dauerfeuer ohne thermische Auffälligkeit...
von Relaxo
05.09.2019, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Kühlleistung AAZ
Antworten: 50
Zugriffe: 1678

Re: Schlechte Kühlleistung AAZ

Leider is es noch nicht gut. In zwischen hab ich eine richtig Anzeigende Öltemperaturanzeige und einen neuen Thermoschalter im Kühler. Beim alten ging die 2. Stufe nicht. Bei Geschwindigkeiten um die 110kmh is alles gut. Gestern hatte ich es etwas eilig, war nicht besonders warm draußen und ich bin ...

Zur erweiterten Suche