Die Suche ergab 512 Treffer

von Der Purist
07.11.2023, 06:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster

Wenn du einen Halbkasten hast, also hinten ohne Fenster, dann hast du doch alle Möglichkeiten, dir was auch immer da hin zubasteln. :-)
von Der Purist
31.10.2023, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: ABB anstatt ABD Getriebe einbauen?

Moin, ja, das ABB ist für einen Wasserboxer mit weniger PS vorgesehen, und zwar dem DF mit 60 PS. Aber diese 60 PS werden schon bei 3.700 U/min erreicht. Dein DH hat seine 83 PS bei 4.800 U/min. Ich hatte auch mal zwei DH. Da war als Schaltgetriebe das 5-Gang-Getriebe 8E vorgesehen, was im höchsten ...
von Der Purist
11.10.2023, 05:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 821

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Moin, auf Anhieb fällt mir noch die Verkleidung Lüftungsausgang vorne am Schalthebel ein und die Automatik hat einen Kabelanschluss zu einem kleinen Schalter im Wählhebel. Dieses Kabel wird vermutlich in einem Leitungssatz führen, der auch getauscht werden sollte. Das AGT ist bei VW grundsätzlich fü...
von Der Purist
19.08.2023, 10:32
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 7
Zugriffe: 907

Re: Hallo zusammen!

Aber trotzdem gibt es viel, was ich sehr mag am T2, verglichen mit dem T3: - Noch mehr Low-Tech - was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Wenn ich da nur an die aufwändige Wasserkühlung beim T3 denke... :roll: Moin und herzlich willkommen. Ich bin auch ein absoluter Fan von low tech aber die &q...
von Der Purist
19.08.2023, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: Gelände Reifen
Antworten: 6
Zugriffe: 1101

Re: Gelände Reifen

Moin, unser T3 hat aus den oben genannten Gründen seit einigen Jahren in der Größe diesen Reifen: Event ML 698+. Die Laufgeräusche sind völlig in Ordnung (es ist aber ein Saugdiesel) und wir sind noch nirgendwo stecken geblieben. Dabei geht´s auch gerne mal abseits von gut befestigten Wegen.
von Der Purist
12.06.2023, 04:23
Forum: Who is who ?
Thema: Moin Moin von der dänischen Grenze
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Re: Moin Moin von der dänischen Grenze

Moin,
wenn es nicht ein original Westfalia sein muss, dann werden die 15k schon eher hinhauen. Ein Ansprechpartner für T3 Reparaturen könnte ich dir in OH nennen. Das ist natürlich etwas weiter weg von der dänischen Grenze. :-)
Viele Erfolg.
von Der Purist
11.05.2023, 08:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Falsches Getriebe beim TDI?
Antworten: 2
Zugriffe: 883

Falsches Getriebe beim TDI?

Moin, ich bin T3-Fahrer und kenne mich mit T4 nicht so gut aus. Nun musste ich mir von der Nachbarin ihren T4 leihen. Es ist ein Multivan mit einem TDI, 65 kW (88 PS) bei 3.600 Umdrehungen. Als ich damit losgefahren bin, kam mir das Getriebe schon sehr kurz übersetzt vor. Bei knapp 60 km/h (nach Tac...
von Der Purist
08.04.2023, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DF Abgasanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: DF Abgasanlage

Noch eine Ergänzung: Auch für den DF scheint unter bestimmten Umständen die spätere Abgasanlage des DG verbaut worden zu sein. Im Teilekatalog steht bei den späteren Baujahren unter Datenmodell:
DG, DJ,
EG-Staaten,
"CH.": DF, SP
M318: DF
von Der Purist
05.04.2023, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DF Abgasanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: DF Abgasanlage

In der Nähe von Zylinder 1 befindet sich kein Anschluss und es sieht auch nicht danach aus, als wäre da mal etwas gewesen. Also könnte es tatsächlich das Rohr eines Einspritzers verbaut worden sein. (Vielen Dank für den Hinweis). Für den DF scheint es also über die gesamte Bauzeit nur die eine Versi...
von Der Purist
05.04.2023, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DF Abgasanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 340

DF Abgasanlage

Moin zusammen, Im Frühjahr bekommt man(n) ja schon mal Flausen in den Kopf und so hat dieses Jahr ein Kastenwagen mit dem DF-Motor den Weg zu mir gefunden. Es ist kein unbekannter, es handelt sich um diesen hier: https://blog.buschecker.de/transporter-t3-k800/volkswagen-sondermodell-spartransporter/...
von Der Purist
11.01.2023, 21:42
Forum: Who is who ?
Thema: Neuzugang aus dem Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 1233

Re: Neuzugang aus dem Norden

Moinsen und ebenfalls ein herzliches Willkommen aus der Mitte von S-H; und zwar ganz nah bei. :-) :bier
von Der Purist
24.10.2022, 15:54
Forum: Who is who ?
Thema: Hej aus Schweden
Antworten: 5
Zugriffe: 1642

Re: Hej aus Schweden

Moin Moin,

und herzlich willkommen hier. Du hast einen kleinen Zahlendreher: Der DG hat 78 PS, nicht 87. :-)

Viele Grüße
von Der Purist
08.08.2022, 11:28
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?
Antworten: 21
Zugriffe: 3932

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Mich wundert das keiner das DK Getriebe aufführt. Ich kann nicht erkennen das etwas dagegen spricht. Es ist normalerweise am CU Motor verbaut und somit älteren Baujahres aber was macht das schon. Das Schaltgestänge ist beim CU anders aber das läßt sich ja ändern / wechseln. Gruß Günter Das DK hat e...
von Der Purist
29.07.2022, 19:48
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Wuppertal!
Antworten: 9
Zugriffe: 2142

Re: Hallo aus Wuppertal!

Moin,

herzlichen Glückwunsch. Der sieht echt klasse aus. Ich mag ja das einfache. :-)
Welche Reifengröße hat der, 205/70 R15?
von Der Purist
26.07.2022, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 215/75R15 unterm Bus
Antworten: 22
Zugriffe: 3078

Re: 215/75R15 unterm Bus

Das ist mir wohl damals durchgegangen. :-) Inzwischen ist es allerdings ein 195 R14C Reifen auf der 6 J ET 30 Stahlfelge, der in der Wanne lagert. Vom Umfang her war dieses Rad neben dem 205/70 R15 gestellt, optisch annähernd gleich. Natürlich ist der 195er etwas schmaler aber beide Varianten passen...
von Der Purist
21.07.2022, 21:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölwechsel
Antworten: 45
Zugriffe: 3492

Re: Getriebeölwechsel

Der Getriebekennbuchstabe sieht nach ABN aus.
von Der Purist
12.07.2022, 13:44
Forum: Who is who ?
Thema: Neu im Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 2066

Re: Neu im Forum

Moin und viele Grüße aus RD. :-)
von Der Purist
05.07.2022, 09:02
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?
Antworten: 21
Zugriffe: 3932

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Ich würde nicht auf 5-gang umbauen, da du auch die Schaltbox tauschen musst und die Spreizung in der DG Drehmoment Kurve keine Verbesserung bringt. Nein, muss man nicht. Man kann nach wie vor die 4-Gang-Schaltung belassen. Für den ersten Gang muss der Hebel dann, wie beim Rückwärtsgang, herunterged...
von Der Purist
04.07.2022, 18:37
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?
Antworten: 21
Zugriffe: 3932

Re: Getriebe kompatibilität - Welches Getriebe passt (noch) zu meinem Motor?

Beim 1:1-Tausch kannst du ohne Probleme, auch das ACW (dieselbe Übersetzung, nur für den MV vorgesehen) und das DU berücksichtigen. Das ist zwar im 3. Gang geringfügig kürzer übersetzt, war aber bis Modelljahr 1984 das 4-Gang-Getriebe für den DG. 5D und ABE haben auch noch dieselben Übersetzungen un...
von Der Purist
08.06.2022, 05:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türen vorne Dichtung "Schaumstoffrahmen"
Antworten: 1
Zugriffe: 246

Türen vorne Dichtung "Schaumstoffrahmen"

Moin, ich bin gerade dabei mir eine vordere Tür aufzuarbeiten. Um den Türöffner und die Fensterkurbel befanden sich "Schaumstoffrahmen", die nach dem Ersatzteilkatalog als Dichtung bezeichnet werden (um den Türöffner 171 837 241). Welche Funktion haben diese Dichtungen, Schaumstoffrahmen d...
von Der Purist
17.05.2022, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 708

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Laut der Getriebe-Liste die du geschickt hast von T3-Pedia ist das (Du) Getriebe im 4.Gang länger übersetzt mit 0,823 gegenüber dem (ABD) mit 0,85. Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert. Sind denn die beiden Getriebe u...
von Der Purist
20.04.2022, 05:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15Zoll Felgen
Antworten: 46
Zugriffe: 3108

Re: 15Zoll Felgen

Wie schon geschrieben die Felgengröße alleine sagt nichts über mögliche Veränderungen an der Karosserie aus. Hier mal zwei Anbieter von 16 Zoll Felgen für den T3: https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=59 https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mit-TUeV/5x112:::68_146_436.html Der Abrollumfa...
von Der Purist
19.04.2022, 19:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15Zoll Felgen
Antworten: 46
Zugriffe: 3108

Re: 15Zoll Felgen

Moin, egal ob du 15 oder 16 Zoll Felgen willst, das hat nicht unbedingt etwas mit Karosseriearbeiten zu tun. Es gibt in beiden Größen Felgen die man am T3 fahren darf oder kann, ohne an der Karosserie was zu ändern. Wenn es 16er Stahlfelgen sein sollen, wären die vom Syncro möglich (selten und teuer...
von Der Purist
12.04.2022, 13:22
Forum: Plauderecke
Thema: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Antworten: 52
Zugriffe: 4861

Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…

Diesel. Vermutlich eher Saugdiesel als TD. Ich bin halt ein Freund der einfachen Dinge.
Farbe wäre escorail-grün und es wäre ein Transporter, vielleicht mit Hochdach.
So, und jetzt ein Zeitsprung ins Jahr 1988 und bei VAG bestellen. :mrgreen:
von Der Purist
07.04.2022, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlsystem spülen
Antworten: 43
Zugriffe: 9834

Re: Kühlsystem spülen

Der Austausch der Kühlrohre könnte noch ein Thema werden.
von Der Purist
03.04.2022, 14:46
Forum: Who is who ?
Thema: Very British in Sprockhövel
Antworten: 9
Zugriffe: 2776

Re: Very British in Sprockhövel

Sehr schön und sehr ungewöhnliches Wohnraumkonzept. Prima. :-)
von Der Purist
01.04.2022, 17:35
Forum: Plauderecke
Thema: Gelenkwelle bei Höherlegung
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Re: Gelenkwelle bei Höherlegung

Für die Tieferlegung muss sie aber einmal um 180° gedreht werden, woll?
von Der Purist
29.03.2022, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 734

Re: Umbau 1,6 Diesel CS 1982 auf 1Y 1,9 Diesel geplant

Wenn man den Abgaskrümmer vom Golf am 1Y lässt, wird man sich eine Auspuffanlage "basteln" müssen. Der Anschluss vom Hosenrohr sitzt dort etwas anders. Die Abgasanlage vom CS oder KY kann so übernommen werden.
von Der Purist
29.03.2022, 07:22
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2597

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

Die Frage ist, ob du dir überhaupt die Wiederherstellung leisten kannst. So wie ich das sehe kann man sich ertsmal mit einer Restaurierung auseinandersetzen: "haben die Möglichkeit ein Restaurationsobjekt T3 Syncro Doka Tristar mit der Fahrgestellnummer WV2ZZZ24ZKG062108 (Fahrzeugbrief muss neu...
von Der Purist
18.03.2022, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Kühlwasserausgleichbehälter 068121405D
Antworten: 16
Zugriffe: 1273

Re: Suche Kühlwasserausgleichbehälter 068121405D

Moin, es kann sein, dass ich noch einen alten liegen habe, wenn du daran interessiert bist.

Viele Grüße
von Der Purist
23.02.2022, 19:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 2WD Höherlegung
Antworten: 22
Zugriffe: 4029

Re: VW T3 2WD Höherlegung

Hi, Die Frage bzgl. TÜV stellt sich wegen der Höherlegung leider nicht. Die Felgen hatte der TÜV mit Straßenreifen eingetragen: Felgen 6J15 ET31 5x112 Kromag,KBA 43737, Gewicht auf Achse beim Bulli 650KG, die Felgen können glaube ich sogar 900KG, ich glaube es war ein 205/75 R15 Reifen drauf, laut ...
von Der Purist
17.02.2022, 13:28
Forum: Plauderecke
Thema: FTS Oldenburg —> Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Re: FTS Oldenburg —> Berlin

Moin,

welches Oldenburg? Es gibt eines in Holstein und eines in Niedersachsen.

Viele Grüße
von Der Purist
01.02.2022, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gute Reifenhändlerconnection (Import)
Antworten: 25
Zugriffe: 1651

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

###T3### hat geschrieben: 01.02.2022, 17:51
Und in 27X8.50R14 ist u.a. auch der BF Goodrich All-Terrain TA erhältlich, allerdings ebenfalls mit LI95.
Aber auch der scheint nur im Ausland erhältlich zu sein.
von Der Purist
01.02.2022, 18:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gute Reifenhändlerconnection (Import)
Antworten: 25
Zugriffe: 1651

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

PL3XUS hat geschrieben: 01.02.2022, 17:36 Nein ich meine 216/76R14 und nicht 215/75R14. Der Rest oben ist ebenfalls korrekt.
Das ist jetzt aber deine eigene Umrechnung und nicht die angegebene Reifendimension des Herstellers.
von Der Purist
01.02.2022, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gute Reifenhändlerconnection (Import)
Antworten: 25
Zugriffe: 1651

Re: Gute Reifenhändlerconnection (Import)

Nein, natürlich nicht. Da wird er daneben getippt haben. Gemeint ist 215/75 R14.

@PL3XUS: Hier in D scheint es zumindest von Nankang (FT 7) einen AT Reifen in der von dir gewünschten Größe zu geben.
von Der Purist
24.01.2022, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Postbus Schiebefenster Ausschnitt
Antworten: 9
Zugriffe: 650

Re: Postbus Schiebefenster Ausschnitt

Moin,
willst du ein Schiebefenster, wie VW sie eingebaut hatte, in eine geschlossene Kastenwand montieren?
von Der Purist
24.01.2022, 17:27
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Reinheim ODW
Antworten: 3
Zugriffe: 1830

Re: Grüße aus Reinheim ODW

Moin Moin,
schöne Farbkombi. :-)
von Der Purist
17.01.2022, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?
Antworten: 51
Zugriffe: 33151

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Wenn die Reifenbreite 235 gewählt worden ist, warum wurde dann die Felge der alten C-Klasse und nicht die der S-Klasse genommen? Diese wäre mit der Breite von 7J und der höheren Traglast für das Vorhaben viel geigneter. :gr
von Der Purist
16.01.2022, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14916

Re: Die "Wunschfelge"

Aaaalso, grundsätzlich bist du mit deinem Hinweis in diesem thread nicht ganz richtig unterwegs, weil es speziell hier auch darum geht, dass die 15 Zoll Felge die originale Radkappe aufnehmen kann. Das wird die von dir verwendete Felge nicht können. "Daher wundere ich mich über die Empörung.&qu...
von Der Purist
14.01.2022, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorteile von 15 Zoll Felgen
Antworten: 13
Zugriffe: 4208

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Moin Wir haben das so gemacht. Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002 Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651) Kompletter Bericht unter : https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html Mich würde aber mal interessieren, ob ihr die Felge eingetrage...
von Der Purist
14.01.2022, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorteile von 15 Zoll Felgen
Antworten: 13
Zugriffe: 4208

Re: Vorteile von 15 Zoll Felgen

Moin Wir haben das so gemacht. Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31 C-Klasse Teilenummer 2024000002 Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651) Kompletter Bericht unter : https://www.figurenhalle.de/VW_T3.html Könntest Du davon bitte mal Fotos zeigen? Auf https://www.figu...
von Der Purist
06.01.2022, 17:20
Forum: Who is who ?
Thema: Nordisch und Neu hier!
Antworten: 5
Zugriffe: 2371

Re: Nordisch und Neu hier!

Dann mal ein Moin aus Schleswig-Holstein. :-)
von Der Purist
06.12.2021, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)
Antworten: 82
Zugriffe: 4423

Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Den Yokohama Geolandar hatte ich mal. Der sah in echt viel weniger profilstark aus. Da hat so mancher Winterreifen mehr zu bieten.
von Der Purist
06.12.2021, 16:13
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus der Eifel
Antworten: 2
Zugriffe: 1667

Re: Hallo aus der Eifel

Moin und herzlich willkommen. Ich bin bisher in der Historie der VW-Transporter beim T3 hängengeblieben. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb. :-)
von Der Purist
25.11.2021, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14916

Re: Die "Wunschfelge"

Moin,

Ist die Dimension 6,5 J, ET 25 nun "fix"?
Wäre es für das Mittenloch in der Produktion nicht eher eine Runde Öffnung einfacher? Bei den Radkappen sieht man sie ja eh nicht.
von Der Purist
06.11.2021, 09:30
Forum: Who is who ?
Thema: Halo aus dem Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 2039

Re: Halo aus dem Norden

Moinsen aus der Mitte von S-H. Der Raketenbus sieht auf dem Bild gut aus. :-)
von Der Purist
02.11.2021, 12:34
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Bonn
Antworten: 16
Zugriffe: 4278

Re: Hallo aus Bonn

Dulcamara hat geschrieben: 31.10.2021, 10:21 Kostenvoranschlag: fast 5000 Euro!
Frust!!!
Hm, gefühlt sind solche "Horrormeldungen" scheinbar häufig bei T5-Reparaturen. :-(
von Der Purist
06.10.2021, 07:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14916

Re: Die "Wunschfelge"

Hier bietet jemand verbreiterte Originalfelgen an (ich habe mit dem Angebot nichts zu tun): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-bulli-verbreiterte-stahlfelgen-custom-6-5-j-8j-silber/1892426759-223-4087 Zwei haben nach der Beschreibung eine Breite von 6,5 Zoll und eine Einpresstiefe von...
von Der Purist
03.10.2021, 09:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14916

Re: Die "Wunschfelge"

@stunt: Eine grobe Preiseinschätzung hatte er doch schon ganz am Anfang gemacht: "Preislich werde ich mich günstiger als jede Alufelge aber teurer als eine Standart Stahlfelge etablieren können." @Jokeringo: Nein, ich glaube nicht, dass die Mehrheit eine Servolenko hat, ich auch nicht. Bis...
von Der Purist
01.10.2021, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14916

Re: Die "Wunschfelge"

Vielleicht noch zwei Dinge zur Version 6J ET 30: Zum Einen wäre das die "Ebene" die VW bei den 14 Zöllern am T3 vorgesehen hat. (Keine Ahnung ob das irgendwie wichtig sein kann). Zum Anderen hatte ich diese Dimension mit 205/70/15 als Reserverad beim 2WD vorne in der tieferen Reserveradwan...
von Der Purist
01.10.2021, 08:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 14916

Re: Die "Wunschfelge"

Klasse Idee.

Ich bin für 6J 15 und schwarz. :-)

Viele Grüße
von Der Purist
11.09.2021, 16:40
Forum: Who is who ?
Thema: Gruß aus Tirol
Antworten: 6
Zugriffe: 1944

Re: Gruß aus Tirol

Moin,
klar darfst du als Tiroler auch mitmachen. Herzlich willkommen. Sieht schön aus der T3 :-)
von Der Purist
30.08.2021, 14:45
Forum: Plauderecke
Thema: Kronprinz Felgen vom Passat am Bus
Antworten: 15
Zugriffe: 2613

Re: Kronprinz Felgen vom Passat am Bus

Hi, macht auch das Leben doch nicht so schwer: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=R%C3%A4der_allgemein#15.22_Felgen Unter 15" das Wheelsky 6x15 ET 30 also im Prinzip die Mefro-Größe, in neu mit 1000kg Traglast und Teilegutachten für den T3. Viele Grüße Achim Die scheint es aber nicht mehr...
von Der Purist
19.08.2021, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Antworten: 37
Zugriffe: 3306

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut Meines Wissens nach in Verbindung mit den Metallrohren, bis diese durch die Kunststoffrohre ersetzt wurden. Schlauchschellen machen die dynamischen Belastungen nicht mit. Ich denke auch eher (wie Benno es schon angedeutet hat...
von Der Purist
19.08.2021, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Antworten: 37
Zugriffe: 3306

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Na ja, bis zu einem gewissen Baujahr hat VW auch Schlauchschellen verbaut und zwar 32-50x9x0,5 oder Teile-Nr. N 0245077.
von Der Purist
17.08.2021, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊
Antworten: 74
Zugriffe: 5398

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Dass innen die Bleche für eine Schiebetür vorhanden sind, kann auch bedeuten, dass VW für den Sonderwunsch "ohne Schiebetür" ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Karosse aus der normalen Produktion genommen hat. Für die Dokatür brauchst du nicht nur die Tür, die noch recht einfach zu bekomme...
von Der Purist
17.08.2021, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊
Antworten: 74
Zugriffe: 5398

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Glückwunsch zu dem Kauf. Der stand vor einiger Zeit im Netz und ich hatte auch schon überlegt mal zuzuschlagen. So einer reizt mich mehr als ein Bluestar oder ein originaler Westfalia. Allerdings schränkt die nicht vorhandene Schiebetür schon ein. Diese ist auch nicht mal eben nachgerüstet, da die h...
von Der Purist
17.08.2021, 08:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊
Antworten: 74
Zugriffe: 5398

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Heißen die denn trotzdem im Fahrzeugschein "LKW geschlossener Kasten " ?? Ja, die heißen dann auch so. Geschlossen bezieht sich mehr auf Trennwand und Fenster als auf nicht zu öffnende Türen. Geschlossen bezieht sich eher auf die Karosserieform (Kastenwagen) gegenüber offen (Pritsche).
von Der Purist
11.08.2021, 19:02
Forum: Who is who ?
Thema: Blechohr von der Westküste
Antworten: 4
Zugriffe: 1617

Re: Blechohr von der Westküste

Moinsen und willkommen im Club. Stell doch mal Bilder von deinem Fund ein.

Viele Grüße aus der Mitte
von Der Purist
09.08.2021, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von 1.9 WBX DH auf Diesel 1z
Antworten: 18
Zugriffe: 1349

Re: Umbau von 1.9 WBX DH auf Diesel 1z

Zum Getriebe: Den DH gab es nur mit 5-Gang-Getriebe, GKB 8E, wenn es noch das originale Getriebe ist. Das ist in etwa ähnlich übersetzt, wie ein 3H; also für ein TDI zu kurz.
von Der Purist
29.07.2021, 15:50
Forum: Plauderecke
Thema: Heckklappe oder -flügeltür?
Antworten: 6
Zugriffe: 1646

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Ich bin ja T3-Fahrer/Camper. Da gibt es ja nur die Heckklappe. Wir schlafen mit dem Kopf zur Klappe. Diese ist von innen zu öffnen und wir haben schon mal morgens bei leichten Regen die Klappe geöffnet und auf das Meer geguckt. Das war schon richtig toll. :-) Wenn die Heckklappe in der Garage eher n...
von Der Purist
19.07.2021, 14:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung : Joker Syncro Westfalia
Antworten: 39
Zugriffe: 2499

Re: Kaufberatung : Joker Syncro Westfalia

Also bei dem Preis würde ich mehr erwarten, z.B. keinen Mix aus Glasscheiben und Isoverglasung. Das Schiebefenster ist eigentlich für die alte Schiebetür (Entriegelung ist oben). Die hintere Stoßstange sieht nach billigem Zubehör aus. Im Stoff vom Aufstelldach scheint ein Loch zu sein. Die Gummimatt...
von Der Purist
23.06.2021, 18:10
Forum: Who is who ?
Thema: Moin Moin aus dem Kreis RD
Antworten: 5
Zugriffe: 1607

Re: Moin Moin aus dem Kreis RD

Interessantes Dachfenster, übrigens. :-)
von Der Purist
20.06.2021, 19:36
Forum: Who is who ?
Thema: Moin Moin aus dem Kreis RD
Antworten: 5
Zugriffe: 1607

Re: Moin Moin aus dem Kreis RD

Moin Moin,

ebenfalls aus RD. Dann mal viel Vergnügen hier. :-) :bier
von Der Purist
18.05.2021, 07:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A
Antworten: 37
Zugriffe: 2636

Re: Suche Gutachten für Felgen: KPZ6222A

Moin,

die 700kg gelten nach dem Schreiben nicht für das Fahrzeug (Zugfahrzeug), sondern für den Anhänger.
von Der Purist
14.05.2021, 08:26
Forum: Plauderecke
Thema: Sitze im t3 von Fremdherstellern
Antworten: 17
Zugriffe: 2424

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Aus der Erinnerung heraus müssten von den Abmaßen (aber nicht das Schienensystem) auch die vom Porsche 924 und Smart passen. Die vom Porsche sollen für größere Menschen ziemlich gut geeignet sein.
von Der Purist
12.05.2021, 18:50
Forum: Plauderecke
Thema: Sitze im t3 von Fremdherstellern
Antworten: 17
Zugriffe: 2424

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Also ich bin mit 1,98m auch eher von der großen Sorte und habe einen ziemlich benutzten Star-Sitz (jedenfalls deutet das Muster darauf hin) und komme damit gut klar. Der Weinsberg hatte mal Isri-Sitze drin, die ich recht gut fand. Allerdings sind die dermaßen teuer geworden, dass die ziemlich entfer...
von Der Purist
03.05.2021, 14:25
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837266

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Jetzt fehlen nur noch die AT-Reifen, bestellt sind sie ja schon (14 Zoll ist extrem schwer zu finden, stellt die keiner mehr her?) Doch. Für die Mangels gäbe es folgende Möglichkeiten (außer 185/R14): 215/75 R14 - Nankang 4x4 WD A/T FT-7 27x8,50 R14 - Nankang 4x4 WD A/T FT-7, Maxxis MT 762 und MT 7...
von Der Purist
26.04.2021, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Niedriger Rahmentunnel: Kühlprobleme nur beim Diesel?

Hallo zusammen. Man hört ja immer, das T3 Diesel mit niedrigem Rahmentunnel eher zu Kühlproblemen neigen. Gruss Käferfan Also, ich habe das noch nie gehört und auch noch nie erlebt und ich bin seit über 20 Jahren in T3´s mit der Nicht-Turbo-Karosse unterwegs. Wenn es Probleme gibt, sollte man sich ...
von Der Purist
21.04.2021, 18:23
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem alten Land
Antworten: 9
Zugriffe: 2377

Re: Hallo aus dem alten Land

Na ja, zumindest die Räder sind nicht original... 8-)
von Der Purist
21.04.2021, 09:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doppelsitzbank T3 Transporter
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Doppelsitzbank T3 Transporter

Warum soll die Trennwand denn hinter dem Fahrersitz verbleiben, wenn ein drehbarer Einzelsitz geplant ist?
von Der Purist
18.04.2021, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Loch im fußraum fahrerseite?
Antworten: 11
Zugriffe: 1204

Re: Loch im fußraum fahrerseite?

Aber wofür? :gr
von Der Purist
18.04.2021, 09:21
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zum Kennzeichen - Motorradträger
Antworten: 6
Zugriffe: 1168

Re: Frage zum Kennzeichen - Motorradträger

Das ist doch dieselbe Situation, wie bei den Fahrradträgern auf der AHK. Wie schon geschrieben wurde: Identisches Kennzeichen anfertigen lassen, montieren und fertig.
von Der Purist
16.04.2021, 07:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Abdeckung Zentralelektrik
Antworten: 8
Zugriffe: 838

Re: Unterschiede Abdeckung Zentralelektrik

Moin,
ich kenne auch nur die rechte Version. Kann es vielleicht eine aus der Südafrika sein?
von Der Purist
15.04.2021, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spanplatte als Dachhimmel - Welche Maße / Material?
Antworten: 15
Zugriffe: 7885

Re: Spanplatte als Dachhimmel - Welche Maße / Material?

Transporter, Bus, Caravelle... das unterscheidet sich beim T3 für die Dachverkleidung doch nicht.
von Der Purist
11.04.2021, 10:47
Forum: Who is who ?
Thema: Moinsen aus Hamburg!
Antworten: 7
Zugriffe: 1918

Re: Moinsen aus Hamburg!

Na ja, die Übersetzung ist ja wie 3H. Danke euch. :-)
von Der Purist
10.04.2021, 08:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen
Antworten: 19
Zugriffe: 1763

Re: Welches Kühlmittel im WBX und Wasserpumpe prophylaktisch tauschen

Emma123 hat geschrieben: 09.04.2021, 20:37 Konkret geht es um die Wasserpumpe. Bei Fahrzeugen mit Zahnriemen wird die immer mitgetauscht.
Nur wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe auch antreibt. Bei den T3-Dieseln ist das z.B. nicht der Fall, von daher wird diese bei einem Zahnriemenwechsel auch nicht automatisch mit getauscht.
von Der Purist
10.04.2021, 08:31
Forum: Who is who ?
Thema: Moinsen aus Hamburg!
Antworten: 7
Zugriffe: 1918

Re: Moinsen aus Hamburg!

Moin Moin aus RD,

welches Getriebe fahrt ihr denn am ADY, das 3H?

Viele Grüße
von Der Purist
05.04.2021, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserkühler Lagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Wasserkühler Lagerung

Ja, mit M8-Schrauben in Spreitzmuttern.
von Der Purist
30.03.2021, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 frisch vom Band gelaufen...
Antworten: 26
Zugriffe: 3014

Re: T3 frisch vom Band gelaufen...

Fahrzeug auf 55.000,- runterhandeln, wieder 4Jahre in eine heiße Garage stellen und 2025 für 98.000,- inserieren.
von Der Purist
18.03.2021, 06:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1481

Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch

es ist ja auch nicht so, dass man an das ventil schwer drankommt. Bei der Lage des Heizventils im Fußraum ja aber unter wenn es von unten über dem Reserverad liegt, finde ich das schon ziemlich fuckelig. Und ich kann mir im November etwas besseres vorstellen, als unterm Bus das Heizventil auszutaus...
von Der Purist
17.03.2021, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1481

Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch

Ich hatte die neue Version mit außen sitzendem Ventil. Die Schläuche hinterm Lüfter habe ich per Schlauchverbinder verbunden und das Ventil in den Innenraum gesetzt. Dazu die Schläuche ein klein wenig umgelegt, sodass der Betätigungshebel etwas hervor steht. Ja man muss sich einmal kurz lang machen...
von Der Purist
16.03.2021, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1481

Re: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch

Die Idee mit dem Kugelhahn hatte schon mal jemand als vorübergehende Lösung:

viewtopic.php?f=1&t=60475

Bei dem T3 ist aber das Heizventil auch im Beifahrerfußraum verbaut.
von Der Purist
10.03.2021, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1481

Heizungsventil mit Entlüftungsschlauch

Hier mal eine Konstruktion aus dem Land der unbegrentzten Möglichkeiten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-front-heizungsventil-sammelbestellung-usa/1694331443-223-6859 Bemerkenswert, finde ich die Konstruktion mit dem Entlüftungsschlauch. Allerdings habe ich das bisher auch nicht ve...
von Der Purist
03.03.2021, 14:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür
Antworten: 18
Zugriffe: 1577

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Die Zeiten der günstigen T3-Belchteile dürften auch eher vorbei sein. Bei 200,- für eine Schiebetür in der Nähe würde ich gar nicht lange nachdenken und sie mir ansehen.
von Der Purist
03.03.2021, 07:30
Forum: Plauderecke
Thema: Hochdach California beim Zoll
Antworten: 27
Zugriffe: 4019

Re: Hochdach California beim Zoll

Es ist ja nun auch egal, ob sie das Mindestgebot nun bei 500,- oder 10.000,- angesetzt hätten. T3 bei der Zollaktion erreichen schon gute Preise; gut für die Verkäufer.
von Der Purist
11.02.2021, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Reifen auf 14" Felge
Antworten: 3
Zugriffe: 786

Re: Größere Reifen auf 14" Felge

Bei Mangels waren bei der Felgengröße 6J x 14 als mögliche Reifengröße noch 215/70 R14, 205/75 R14 und 215/75 R14 angegeben. Aber für alle drei gibt es nur sehr wenige Reifwenangebote.
von Der Purist
10.02.2021, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermostat LBX
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Thermostat LBX

Der CT ist der 1,6 L LBX mit 50 PS. Du hast vermutlich wohl einen CU mit 2,0 L und 70 PS mit 2 Vergasern.
von Der Purist
02.02.2021, 13:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro AHK verbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Und eine neue ist kein Thema? Hier ein Beispiel: https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... -bs-1.html
von Der Purist
24.01.2021, 13:43
Forum: Who is who ?
Thema: Moin von der Elbe
Antworten: 11
Zugriffe: 2085

Re: Moin von der Elbe

Wie wäre es mit 205R14? Die gehen auch auf 5,5er Serienfelge. Den Tacho kannst ja mit dem passenden Ritzel gut anpassen. Und das war halt ne Seriengröße ;-) Nur ob es in der Größe AT oder MT Auswahl gibt musste halt schauen. Gibt es leider nicht. Da bliebe noch 195R14. Hast Du da einen Reifen parat...
von Der Purist
21.01.2021, 18:59
Forum: Who is who ?
Thema: Moin von der Elbe
Antworten: 11
Zugriffe: 2085

Re: Moin von der Elbe

CBSnake hat geschrieben: 20.01.2021, 12:26 Wie wäre es mit 205R14? Die gehen auch auf 5,5er Serienfelge.
Den Tacho kannst ja mit dem passenden Ritzel gut anpassen.

Und das war halt ne Seriengröße ;-)

Nur ob es in der Größe AT oder MT Auswahl gibt musste halt schauen.
Gibt es leider nicht. Da bliebe noch 195R14.
von Der Purist
20.01.2021, 07:45
Forum: Who is who ?
Thema: Moin von der Elbe
Antworten: 11
Zugriffe: 2085

Re: Moin von der Elbe

Moin und herzlich willkommen. Ist auf der Beifahrerseite der zuverlässige Mitarbeiter. :-)
von Der Purist
15.01.2021, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapperstrauß wird zu Greyly
Antworten: 55
Zugriffe: 5183

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Ich hatte auch mal einen Weinsberg mit der gesamten Dokumentation. Man konnte sich einen Transporter oder Bus (also mit oder ohne hintere Fenster) von VW ordern und der wurde dann bei Weinsberg entsprechend umgebaut. Ein geschlossener Kasten ist als Basis bei Weinsberg durchaus nicht unüblich gewesen.
von Der Purist
13.01.2021, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY - Laufleistung
Antworten: 1
Zugriffe: 383

KY - Laufleistung

Moin, zu früheren Zeiten wurde in Foren öfters Aussagen gemacht der KY sei der langlebigste Seriendiesel. Nun sind ja inzwischen einige Jahrzehnte ins Land gegangen und mich würde mal interessieren, ob es wirklich jemanden gibt, der mit einem Motor bisher z.B. 300 oder 400.000 km gefahren ist. Gefüh...
von Der Purist
12.01.2021, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX-Kaufberatung
Antworten: 45
Zugriffe: 4885

Re: WBX-Kaufberatung

der DH ist der Benziner mit nominell grösstem Verbrauch und real sicher auch, und zwar mit Abstand! Ein Umbau auf 5 Gang bei häufiger Nutzung Pflicht. Mein Verbrauch: 5 Gang, Langstrecke, Urlaub: 12l (und da waren viele km mit 50-80kmh in Griechenland dabei). Im Alltag mit etwass Kurzstrecke: 14 bi...
von Der Purist
10.01.2021, 11:18
Forum: Who is who ?
Thema: Altes Mitglied mit neuer Begleitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2981

Re: Altes Mitglied mit neuer Begleitung

Moin,
klasse Projekt. Ich finde ja, dass der CT eigentlich der unsinnigste Motor im T3 ist: Leistungsschwach und verbrauchsstark. Aber auf der anderen Seite ist vielleicht der technisch einfachste Motor und man könnte dem durch eine Hunbraumvergrößerung auf die Sprünge helfen. 8-)

Zur erweiterten Suche