Die Suche ergab 199 Treffer

von Jens Brownstar
05.01.2024, 00:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschale neu einkleben
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Dachschale neu einkleben

Hallo Peter, ich denke auch, dass das Dach runter muss, um vernünftig sanieren zu können und dass Deine aktuell geplante Aktion von vergänglicher, optischer Natur sein wird… Üblich sind Kleber von Sika, die auch nachweislich funktionieren, Ich selbst habe aber nach Rücksprache mit einem Techniker vo...
von Jens Brownstar
11.12.2023, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1081

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

"Trennrelais zum automatischen Laden der Verbraucherbatterie, sobald Starterbatterie geladen ist. Passend für Fahrzeuge mit 12V und 24V Bordspannung. Sofort verfügbar" So wird es halt angeboten :kp Das Cyrix ist lediglich ein Relais, was die zwei Batterien miteinander verbindet. Das beson...
von Jens Brownstar
05.12.2023, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel verloren
Antworten: 7
Zugriffe: 797

Re: Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel verloren

Kennst Du andere Leute mit T3 oder sonstigen VWs und Audis aus dieser Zeit? Mein T3 Schlüssel passt im Zündschloss des T3 eines Freundes. Mit meinem Golf 1 Schlüssel konnte ich früher auch den Audi 80 eines Klassenkameraden bewegen usw. Wobei die Kompatibilität der Türschlösser nochmal viel höher al...
von Jens Brownstar
02.12.2023, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Instandsetzung Schiebetür
Antworten: 13
Zugriffe: 838

Re: Instandsetzung Schiebetür

Jemo82 hat geschrieben: 01.12.2023, 18:31 Hallo Jens,
von innen brauch nicht mehr lackiert werden, das is alles fertig...
Mfg Jens ;-)
Das dachte ich mir schon. Aber durch die tollen Kriecheigenschaften arbeitet sich so Zeug gerne durch die Falze bis an die Außenseite durch.
von Jens Brownstar
01.12.2023, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Instandsetzung Schiebetür
Antworten: 13
Zugriffe: 838

Re: Instandsetzung Schiebetür

Anschließend hat die Tür von Innen Fluidfilm bekommen. Ich bin nicht sicher, ob das so geschickt ist, wenn Du später noch lackieren möchtest. Das Zeug ist super weil es so schön kriecht. Dooferweise auch überall da hin, wo später Lack halten soll. Ich hatte das Problem mit Mike Sanders, ich befürch...
von Jens Brownstar
12.11.2023, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Ihr seid echt lustig...

In einen T3 gehört nur der Motor verbaut, der ab Werk verbaut wurde. Alle anderen Umbauten sind meines Erachtens völlig sinnlos, warum nicht gleich ein Auto kaufen, welches alles vereint. ... Übrigens, vielleicht ist es für euch interessant: Ich bemängle die Sicherheit aufgrund meiner Erfahrung als...
von Jens Brownstar
31.10.2023, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb
Antworten: 63
Zugriffe: 3150

Re: Kaufberatung T3 Diesel/Anhängerbetrieb

Hi Andy, ob der Diesel mit Wohnwagen hinten dran hält, liegt vor allem an Dir bzw. Deinem rechten Fuß. Bei mir hat der JX mehrfach nicht gehalten, selbst mit deutlich kleinerem Anhängsel, als Du es geplant hast. Aber ich hätte auch nicht die Geduld, mit Deinem aktuellen Gespann unterwegs zu sein, so...
von Jens Brownstar
31.10.2023, 07:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden DG, Rat
Antworten: 35
Zugriffe: 1802

Re: Motorschaden DG, Rat

Hallo Phillip, bin zwar nicht sicher ob deine Motorüberholung schon in Gange ist, aber ich kann den Motorenbauer empfehlen: https://www.golocal.de/gerstetten/autowerkstaetten/zoellner-inh-reiner-bohlender-zylinderschleiferei-motoreninstandsetzung-2yaK6/ Einfach anrufen und alles fragen was Du möcht...
von Jens Brownstar
18.08.2023, 07:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kraftstofftank
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Kraftstofftank

Hi, das Sieb sieht anders aus, als ich es von meinen Nachbautanks kenne. Bei mir war ein flaches Sieb verbaut, auf dem sich Schmutz, der in den Tank geraten war, abgelegt und so den Ablauf verstopft hat. Wäre mit diesem Sieb aus der Anzeige so nicht passiert. Ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre...
von Jens Brownstar
04.06.2023, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meguin: Freigabe von Meguin
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Meguin: Freigabe von Meguin

Ich hatte das Zeug schon gelegentlich mal verwendet und zumindest noch nie einen Motorschaden erlitten.

Ich gehe davon aus, dass die sich einfach das, vermutlich teure, Prozedere ersparen wollen, sich überall Freigaben einzuholen. Sicher wissen tu ich das aber nicht.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
01.06.2023, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlbox im T3 DOKA
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Kühlbox im T3 DOKA

Ich kenne die Platzverhältnisse in der Doka nicht wirklich, aber im Dometic Werksverkauf gibt es gerade ein Sonderangebot einer Kühlbox, die eigentlich für bestimmte Scania LKW‘s gedacht ist. Die ist ziemlich flach und könnte auf einen Auszug in der Tresorklappe passen. https://werksverkauf.dometic....
von Jens Brownstar
01.06.2023, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer DG Motor
Antworten: 26
Zugriffe: 1205

Re: Neuer DG Motor

Dann lass mich, bzw. die Gemeinde, doch mal wissen, wie er sich macht, wenn er denn mal läuft.

Viel Erfolg und Gruß, Jens
von Jens Brownstar
31.05.2023, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer DG Motor
Antworten: 26
Zugriffe: 1205

Re: Neuer DG Motor

Wenn Du nicht selbst schraubst, würde ich die Finger vom Subaru lassen. Ich kenne keine 2 Umbauten, die gleich realisiert sind und wenn Du mal weit weg von Deinem Umbauer eine Panne haben solltest, kann Dir kaum einer helfen. Außerdem brauchen auch erfahrene Schrauber oft ziemlich lange, bis alles s...
von Jens Brownstar
30.05.2023, 22:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer DG Motor
Antworten: 26
Zugriffe: 1205

Re: Neuer DG Motor

Mit einem EJ20 kommst Du doch vom Regen in die Traufe, zumindest, wenn das kein Turbo ist. Meinen EJ22 habe ich von jemand gekauft, der wegen mangelndem Drehmoment im Syncro unglücklich damit war und auch für meinen 2WD war er mir irgendwie zu schwach auf der Brust. Der lief nur mit Drehzahl richtig...
von Jens Brownstar
21.04.2023, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart

Der Reiner ist mit seiner Firma umgezogen und führt auch den Firmennamen Zöllner nicht mehr weiter. Man findet ihn jetzt hier:
https://www.motoren-center.de/partner-f ... -bohlender

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
24.03.2023, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lithium Batterie?
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Welche Lithium Batterie?

So, ich habe mich entschieden. Es ist eine Eremit 50 Ah Micro geworden (Eremit.de) Ist super klein und ermöglicht völlig entspannt die komplette Elektroinstallation mit 230V Sicherungskasten, Ladebooster, Netzladegerät, Solarladeregler Stromschienen und 12V Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. htt...
von Jens Brownstar
15.03.2023, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Türablage an Türpappen
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Befestigung Türablage an Türpappen

Jokeringo hat geschrieben: 14.03.2023, 23:02 Der Griff wäre eine Idee für die Schiebetür, um sie von innen gut zuzuschieben :cafe
Geile Idee, ich glaube, das werde ich umsetzen!
von Jens Brownstar
12.03.2023, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lithium Batterie?
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Welche Lithium Batterie?

Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, meinen Bus innen komplett neu zu machen und aktuell beschäftige ich mit dem Thema Aufbaubatterie. Als Peripherie drumrum habe ich mir bei Victron einen Ladebooster und ein 230V Ladegerät eingekauft, sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Batterie...
von Jens Brownstar
10.03.2023, 00:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 5914

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Servus, zur Dichtheit kann ich nix sagen, außer dass es einige T3‘s gibt, die ohne Wanne spazieren fahren und wohl dicht sind. Die Wanne war meines Wissens bei Reimo ein optionales Zubehör. Die Gurte dürften original sein, die habe ich bei meinem Reimo Zwitterdach auch drin und ich kann damit auch m...
von Jens Brownstar
02.03.2023, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

Für den Fahrersitz wär mir das zu hoch, da wären mir die Knie zu nah am Lenkrad. Auf der Beifahrerseite ist das kein Problem. Erstmal natürlich etwas ungewohnt, geht aber gut.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
01.03.2023, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

Servus! Ich hab die Konsole am Beifahrersitz verbaut. Sehr solide und funktioniert gut, wobei ich keinen Vergleich mit irgendeiner anderen habe. Der Sitz wackelt ganz leicht. Haben die Sitze original nicht irgendwo noch Plastikplättchen drin deswegen? Die Klappe musste ich ein paar cm kürzen, Ganz o...
von Jens Brownstar
18.02.2023, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 101
Zugriffe: 5822

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Ach, in Kirchzarten gibt es ein Bustreffen? Wusste ich gar nicht! Auf dem Campingplatz waren wir letzten Herbst, weil unsere Tochter in Freiburg studiert, da bietet sich das an. Mal sehen, ob wir es zu dem nächsten Treffen schaffen, da wäre ich ja schon gerne dabei. Aber ich hab heute angefangen, di...
von Jens Brownstar
25.01.2023, 00:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung
Antworten: 21
Zugriffe: 3374

Re: T3 Motorumbau Möglichkeiten mit H Zulassung

Servus, zumindest mit der Bremse kann Entwarnung gegeben werden. Bis 136 PS kann die Serienbremse bleiben. Da gibt es eine Freigabe von VW, die sich allerdings auf die Höchstgeschwindigkeit bezieht, was dann üblicherweise auf diese Leistung zurückgerechnet wird. Ich habe damit 136 PS mit der Serienb...
von Jens Brownstar
30.12.2022, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Preisfindung Tristar 2WD
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Preisfindung Tristar 2WD

Sieht ja gar ned mal so Scheisse aus!!
von Jens Brownstar
10.12.2022, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Zündverteiler
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Neuer Zündverteiler

Hi,
ich hab in den Käfer meiner Frau einen elektronischen Verteiler von 123 Ignition eingebaut. Funktioniert problemlos.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
03.11.2022, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ungenutzter Platz überm Getriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Danke schonmal für die vielen Infos! Wenn der Dehler über dem Getriebe ohne Verstärkungen auskommt, wird das bei mir auch möglich sein. Der Aufwand sollte einigermaßen überschaubar sein. Kühlwasser und Gaszug sind durch meinen Subaru-Umbau eh schon aus dem Weg, ich muss nur schauen, dass ich dann no...
von Jens Brownstar
03.11.2022, 08:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ungenutzter Platz überm Getriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Re: Ungenutzter Platz überm Getriebe

Der Dehlerausschnitt ist interessant. Weiß jemand, ob und wie der Ausschnitt für den TÜV verstärkt wurde? Der Gaskutscher geht mir da einen Schluck zu weit. Der hat ja schon fast Platz für einen Mittelmotor gemacht. Ich möchte ja nur die Zweitbatterie mit Peripherie und am Besten das Motorsteuergerä...
von Jens Brownstar
02.11.2022, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ungenutzter Platz überm Getriebe
Antworten: 12
Zugriffe: 1329

Ungenutzter Platz überm Getriebe

Hallo zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach Stauraum für Sachen, wo man selten dran muss, um unter der Sitzbank Platz zu schaffen, der gut zugänglich und eigentlich zu schade für Batterien usw. ist. ich meine, dass es mal jemand gab, der den ungenutzten Raum über dem Getriebe mit einer Kiste u...
von Jens Brownstar
21.10.2022, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Hilfe oder Anregungen T3 Doka "Klappsofa" hinten
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Suche Hilfe oder Anregungen T3 Doka "Klappsofa" hinten

Hi, dieses Universal-Grundgestell könntest Du nehmen. Ist auch ein Bild dabei, wie es in einer Doka hinten steht. https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona-glowna/61-87-stelaz-rozkladanej-kanapy.html#/8-farbe-ocynk_bialy Ich hab diese Woche die normalen Scharniere für den T3 und eine Drehsitzkonsole ...
von Jens Brownstar
10.09.2022, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Zeltbalg für Reimo Hybrid-Hochdach Münnich
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Hybrid-Hochdach Münnich

Servus, Reimo kannst Du direkt abhaken, die haben nichts. Ich hab jemanden gefunden, der mir einen Stoff als Einzelanfertigung zu einem fairen Tarif genäht hat, derjenige ist aber unbekannt verzogen. Vor einer Weile hatten wir das Thema schonmal, da kamen noch ein/zwei Anregungen, wo man so einen St...
von Jens Brownstar
24.08.2022, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Hochdach ohne Bettplatte - Ideen?
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: Westfalia Hochdach ohne Bettplatte - Ideen?

Servus Johannes, Hach Portugal, schön! Bettplatte raus und Seitenschrank erhöhen würde mir persönlich nicht gefallen. Das ergibt so ein kathedralenhaftes, ungemütliches Raumgefühl. Ich würde statt dessen versuchen, den Raum über dem Bett besser zu organisieren, dass eben nicht alles nur rumfährt. Go...
von Jens Brownstar
23.08.2022, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser läuft aus bei hohen Temperaturen
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Kühlwasser läuft aus bei hohen Temperaturen

Hi, das liegt daran, dass bei heißem Kühlwasser ein höherer Druck auf dem Kühlsystem ist, als im kalten Zustand. Da drückt es dann an Stellen raus, die drucklos gerade noch dicht sind. In Werkstätten haben sie In der Regel Luftpumpen, mit denen das Kühlsystem mit einem Bar unter Druck gesetzt wird, ...
von Jens Brownstar
16.08.2022, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Re: Bus tropft unterhalb vom Lenkgetriebe

Du solltest erstmal rausfinden, wo genau das Lenkgetriebe undicht ist. Also mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen, Motor an, jemanden lenken lassen und dabei drunter liegen und beobachten. Mit viel Glück sind nur die Anschlüsse der Leitungen zur Pumpe undicht und können nachgezogen werden. Be...
von Jens Brownstar
19.07.2022, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

Mir ist noch was eingefallen: Wenn Du Deinen Bus nicht gerade jemandem in die Hände gibst, der auf T3‘s spezialisiert ist, kannst Du ihm Arbeit abnehmen, wenn Du selbst schaust, welche Reparaturbleche es bei den verschiedenen T3-Händlern gibt und wie die jeweilige Qualität ist. Normale Werkstätten h...
von Jens Brownstar
18.07.2022, 23:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

Hi Moritz, so schlimm sieht das doch nicht aus, wird schon! Wenn Du nicht selbst schweißen kannst und trotzdem möglichst viel selbst machen möchtest, dann kannst Du alle Stellen gut zugänglich freilegen, dass nichts mehr weggebaut werden muss und auch schauen, dass drumrum und dahinter alles weg ist...
von Jens Brownstar
28.06.2022, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Polnische Schlafbankscharniere
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Re: Polnische Schlafbankscharniere

Das hört sich doch gut an dann werde ich mir die mal vormerken!

Danke und Gruß,
Jens
von Jens Brownstar
28.06.2022, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Polnische Schlafbankscharniere
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Polnische Schlafbankscharniere

Mahlzeit, hat jemand von Euch schonmal diese Schlafbankscharniere verbaut? Taugen die was? Machen ja von der Beschreibung her einen ordentlichen Eindruck. https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona-glowna/60-228-zawiasu-rozkladanej-kanapy-wysokie-vw-t3.html#/21-hohe-_12cm_15cm/26-farbe-czarnymat Grüße...
von Jens Brownstar
24.06.2022, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Risse zwischen Motorwanne und Karosserie
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Re: Risse zwischen Motorwanne und Karosserie

Du bist ja lustig! Erst stellst Du ein Bild ein, was nicht direkt sichtbar ist und bereits die zweite Antwort beantwortet Deine Frage. Aber wenn Du es nicht erträgst, dass Dir nicht alle direkt schmeicheln, solltest Du vielleicht an Dir arbeiten und nicht an uns… Oder schalte einfach Dein Internet a...
von Jens Brownstar
06.06.2022, 15:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nothilfe: WBX Motor Aussetzer
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Re: Nothilfe: WBX Motor Aussetzer

Was hat bei dir geholfen? Kann man einfach 0,5l rauslaufen lassen aus dem Tank? Wenn es wirklich nur Wasser ist, geht das. Benzinschlauch abziehen, warten bis sauberes Benzin kommt, Benzinleitung zum Motor auch leerlaufen lassen, Benzinfilter neu und gut. Bei mir war das Problem, dass mit dem Wasse...
von Jens Brownstar
06.06.2022, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nothilfe: WBX Motor Aussetzer
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Re: Nothilfe: WBX Motor Aussetzer

Wasser im Tank? Wär das auch eine Option? Jepp, hatte ich mal. Wasser bzw. vor allem mit dem Wasser eingebrachter Dreck hat das Sieb über dem Tankauslass verstopft. Motor lief im Stand normal und hat sich auch hochdrehen lassen, aber losfahren ging überhaupt nicht, da hat er sich ständig verschluck...
von Jens Brownstar
07.05.2022, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Motorumbau
Antworten: 26
Zugriffe: 2189

Re: Empfehlung Motorumbau

@ Jens: Das mit deinem EJ 25 hört sich doch verlockend an. Getriebe könnte bleiben (das verbaute AAP ist noch wirklich gut. Zusätzlich Ölleitbleche rein und wenn man es nicht übertreibt mit der Drehzahl, dann sollte das halten. Der EJ 25 hat den Ruf, dass die Kopfdichtungen nicht so solide sind. Ha...
von Jens Brownstar
07.05.2022, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereintritt durch Risse im GFK-Hochdach
Antworten: 7
Zugriffe: 861

Re: Wassereintritt durch Risse im GFK-Hochdach

Servus, die Risse verteilen sich doch über den ganzen schrägen Bereich, oder? Wenn Du nur kleine Stellen richtest, kommen in zwei Jahren daneben neue raus. Deshalb würde ich da nicht anfangen zu kleckern sondern die ganze Fläche bis aufs GFK runterschleifen und großflächig neue Matten auflaminieren....
von Jens Brownstar
07.05.2022, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Motorumbau
Antworten: 26
Zugriffe: 2189

Re: Empfehlung Motorumbau

Servus Tom, es kommt ziemlich drauf an, was Du für eine Basis hast, wieviel Zeit und Geld Du investieren willst und wieviel Du selbst machen kannst. Was hatte der Bus denn vor dem Volvo für einen Motor und wieviel ist von der Peripherie noch übrig? Ich hatte lange den EJ22 drin und habe dann auf den...
von Jens Brownstar
01.04.2022, 20:11
Forum: Plauderecke
Thema: An alle Freiburger: Moped-Unterstellplatz gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 921

An alle Freiburger: Moped-Unterstellplatz gesucht

Hallo zusammen, meine Tochter studiert seit einem Semester in Freiburg und würde furchtbar gerne Ihre Simson Schwalbe mitnehmen, hat aber an ihrem Wohnheim im Stühlinger keine Möglichkeit, ihren Vogel trocken und einigermaßen sicher vor Fremdzugriff abzustellen. Hat jemand von Euch Platz in irgendei...
von Jens Brownstar
01.04.2022, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oldtimerversicherung für Student
Antworten: 15
Zugriffe: 705

Re: Oldtimerversicherung für Student

Hi, die Allianz hat meiner Erfahrung nach Verhandlungsspielraum, wenn Du direkt mit einem Versicherungsagenten redest und nicht nur die Zentrale anrufst. Mein T3 mit Fremdmotor und deswegen ohne H und auch ohne Wertgutachten ist da trotzdem als Oldtimer versichert, ohne Einschränkung der Nutzung aus...
von Jens Brownstar
19.02.2022, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gesamtkilometeranzeige schief
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Ich bin mir nicht sicher wo Du gestaucht hast...T3-Pedia (und sinngemäß auch T3-Infos) schreibt: "Das Guß-Zahnrad ganz rechts wird herausgenommen und bekommt in der Mitte ein oder zwei kleine Körnerschläge, gerade genug, dass die Welle stabil sitzt." Ich kopiere hier mal den Textteil, den...
von Jens Brownstar
18.02.2022, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gesamtkilometeranzeige schief
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Gesamtkilometeranzeige schief

Es kursieren im Internet zahlreiche "Reparaturanleitungen", die im Kern vorschlagen das ausgenudelte Rädchen zu körnen. ... im Endeffekt ist das Murks. Weiß nicht. Was verstehst Du unter langfristig? Bei mir hält der Murks schon ziemlich lange, könnten bald 100.000 km sein. Wobei natürlic...
von Jens Brownstar
11.02.2022, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Hi, gerade zufällig drauf gestoßen: https://www.stoffamstueck.de/neu/faltenbalg-grau-reimo-primus-sd-204-muenchener-ausbau-3-fenster_5307_5252 Edit: Mist, ich sehe gerade, dass das für den T4 ist. Aber vielleicht können die trotzdem helfen. Das mit den Scharnieren hab ich ähnlich gemacht. Die Gasdru...
von Jens Brownstar
09.02.2022, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Re: Suche Zeltbalg für Reimo Primus sd 204 oder auch München

Servus Jonathan, da jemand zu finden, der bereits Muster hat, ist fast schon ein 6-er im Lotto. Derjenige, der vor ein paar Jahren meinen Primus-Stoff genäht hat, ist leider unbekannt verzogen. Hast Du das Dach schon verbaut? Als ich damals mein Dach restauriert habe, hat der Fix hier aus dem Forum ...
von Jens Brownstar
05.02.2022, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Klappdach Einbau
Antworten: 21
Zugriffe: 1307

Re: Klappdachnachbau aus Polen Erfahrung

Moin! Ich hab den Thread nur überflogen, war aber glaub bisher kein Thema: Reimo hat aktuell das Klappdach Superflach, ein Hochdach und ein Pilzdach neu und verfügbar ausgeschrieben, wenn auch mit langer Wartezeit. Aber zu Preisen, die teils auch für alte, gebrauchte Dächer aufgerufen werden. Abgese...
von Jens Brownstar
29.01.2022, 00:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3
Antworten: 29
Zugriffe: 2759

Re: Kaufberatung T3

Wieso ? - brauch ich zwei Autos, je nach Wetter ? Nur zwei??? Damit komm ich beim besten Willen nicht klar! Ich wähle die Autos immer anhand der Farbe passend zum Wetter. Entweder ergänzend oder als bewussten Kontrast. Bei Schnee das weisse? Geht gar nicht! Da hole ich das dunkelgrüne raus, passend...
von Jens Brownstar
17.01.2022, 01:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein neuer California
Antworten: 172
Zugriffe: 12679

Re: Mein neuer California

Glückwunsch zum Bus! Bei so einem schönen Teil sollten die Felgen schon auch H-fähig sein, oder? Neben den bereits erwähnten Atiwe gibt es auch die Ronal R9 als Neuauflage in 15 und 16 Zoll. Zumindest die 15 Zoll sind auf jeden Fall H-fähig, die 16 Zoll vermutlich auch. Das Bild unten ist von 2017 m...
von Jens Brownstar
01.01.2022, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlösser / Schließzylinder austauschen und anpassen mit billigen Nachbauten?
Antworten: 12
Zugriffe: 834

Re: Türschlösser / Schließzylinder austauschen und anpassen mit billigen Nachbauten?

Gecko7 hat geschrieben: 01.01.2022, 16:59
Der Schiebetürgriff kam von TK.

Gruß Chris
Hab gerade nochmal nachgeschaut, meiner ist von Werk 34, ca. 26€.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
01.01.2022, 15:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlösser / Schließzylinder austauschen und anpassen mit billigen Nachbauten?
Antworten: 12
Zugriffe: 834

Re: Türschlösser / Schließzylinder austauschen und anpassen mit billigen Nachbauten?

Hi, bei mir hat vor ca. 2 Jahren die Mischung von original Schließzylinder und mit einem Nachbaugriff an der Schiebetür nicht geklappt. Der Original-Schließzylinder hat nicht in den Griff gepasst. Die Gußform des Griffs ist nicht so sauber ausgearbeitet wie der original-Griff, deshalb passt der Dor...
von Jens Brownstar
18.11.2021, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: A6 Bremssattel für 312Scheibe
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: A6 Bremssattel für 312Scheibe

Ich denke, du wirst eine 15" nicht über die 312er Bremse bringen, weil sie auf dem Sattel schleift/ansteht. Er will ja auch eine 288-er Bremse nehmen und da habe ich auch schon gehört, dass nicht alle 15-er Felgen passen. Deswegen habe ich mir gleich 16-er Felgen gekauft, bei mir steht der Bre...
von Jens Brownstar
05.11.2021, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3
Antworten: 19
Zugriffe: 1439

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Bei den oben genannten Links war Wasser Im Tank, und zwar durch eine morsche Gummitülle am Übergang von Tankeinfüllstutzen zum Tankeinfüllrohr, beide Fälle DG Ich hatte auch schon Wasser im Tank, bei mir war die Entlüftungsleitung am Tankstutzen nicht dicht. Wasser ist schwerer als Benzin und samme...
von Jens Brownstar
05.11.2021, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Antworten: 13
Zugriffe: 3886

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Hi,
Ich habe den offenen K&N in einen Eimer gesteckt und an die JX-Ansaugung im Ohr angeschlossen. Angenehm leise!
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107367

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
05.11.2021, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3
Antworten: 19
Zugriffe: 1439

Re: Enormer Leistungsverlust bei Regen T3

Hi, wenn es ein undichter Tank wäre, würde der Bus auch nach dem Trocknen nicht mehr richtig laufen, weil sich das Wasser unten an der tiefsten Stelle sammeln würde, von wo aus die Spritleitung in Richtung Vergaser abgeht. Und da trocknet es nicht von alleine weg. Ich würde auch erstmal in Richtung ...
von Jens Brownstar
30.10.2021, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündschloss kaputt
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Zündschloss kaputt

So, alles geht wieder seit vergangenem Wochenende. Es war tatsächlich das Zündschloss selbst mechanisch vergnaddelt, der Schalter war einwandfrei. Schlucken musste ich beim Zerlegen des Schlossträgers. https://up.picr.de/42312651yl.jpeg Links ist der Bolzen des Lenkradschlosses, mit dem Schieber wir...
von Jens Brownstar
16.10.2021, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündschloss kaputt
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Zündschloss kaputt

Vorhin habe ich den Bus wenigstens mal nach Hause geholt, zum Glück ist das Lenkradschloss seit Jahren ohne Funktion… Es scheint tatsächlich ein mechanisches Problem zu sein. Der Stecker unten dran ist völlig OK, nicht mal die Kontakte irgendwie verkeimt, dafür lässt sich der Schlüssel beim besten W...
von Jens Brownstar
16.10.2021, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündschloss kaputt
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Zündschloss kaputt

Mahlzeit, heute habe ich den Zündschlüssel nicht mehr rausbekommen nach dem Fahren und Starten konnte ich auch nicht mehr, weil er gar nicht mehr in die Nullstellung zurück wollte und ich damit auch den Anlasserschalter nicht mehr aktivieren konnte. Mit etwas Gefummel hab ich den Schlüssel dann doch...
von Jens Brownstar
16.10.2021, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugen konservieren mal anders?
Antworten: 7
Zugriffe: 885

Re: Fugen konservieren mal anders?

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich den Bus bei nem Bekannten mal gegen Gebühr für 2 Tage in die Lackierkabine ( bei 50 Grad) stelle. Damit das Mike Sanders mal kriechfähig wird. Wenn das MS eh schon drin und nur noch nicht durch die Fuge gekrochen ist, ist das vermutlich die beste und einfac...
von Jens Brownstar
15.10.2021, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fugen konservieren mal anders?
Antworten: 7
Zugriffe: 885

Re: Fugen konservieren mal anders?

Hi Käferfan, ich hab an meinen Bus nach dem Kauf vor 15 Jahren mit dem Ausbau der Innenausstattung alle Fugen, an die ich innen rangekommen bin, mit Mike Sanders eingepinselt und mit der Heissluftpistole ordentlich flüssig gemacht und verteilt. Die ersten Jahre bin ich noch im Winter gefahren, mit v...
von Jens Brownstar
06.10.2021, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 auf Subaru umbauen
Antworten: 13
Zugriffe: 5325

Re: T3 auf Subaru umbauen

Der Umbau lohnt sich nicht! Wenn Du 120PS haben willst, bau Dir einen 2.1er wbx DJ mit 112PS ein. Welchen Motor hast Du denn aktuell verbaut? Die alten Subaru Saugmotoren sind klassische Vierventiler, untenrum keine Leistung, dafür ein wesentlich höheres Drehzahl Niveau wenn man vorwärts kommen möc...
von Jens Brownstar
06.10.2021, 15:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 auf Subaru umbauen
Antworten: 13
Zugriffe: 5325

Re: T3 auf Subaru umbauen

Hallo Ralf, was Motorhalter und Adapter usw. angeht, sind die neuen Motoren meines Wissens nach gleich wie die alten. Der große Unterschied liegt in den Steuergeräten, die neueren haben, wie Achim schon schreibt, einen CAN-Bus und werfen Fehlercodes aus, wenn die Signale des CAN unbeantwortet bleibe...
von Jens Brownstar
26.09.2021, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Nee, Owatrol ist in dem Fall nicht zielführend. Das Zeug dringt in Rost ein und unterdrückt recht erfolgreich ein Weiterrosten, auf blankem Blech haftet es aber nicht und wird auf Dauer von Feuchtigkeit unterwandert bzw. blättert dann mit dem Deckbeschichtung irgendwann ab. Wenn da wirklich nichts r...
von Jens Brownstar
26.09.2021, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Schlafbank nachrüsten bei 5 Sitzer?

Hi, mein Bus wurde mal als Caravelle GL ausgeliefert und im Fahrzeugschein steht bei Sitzplätze 9 und im Eintragungsbereich unten "zu S1: auch 6, 7 oder 8". Wobei ich auf Bluestar-Ausstattung umgebaut habe und normalerweise nur mit 5 eingebauten Sitzplätzen rumfahre und das hat auch noch n...
von Jens Brownstar
17.09.2021, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: B2B-Klappsitz nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 1036

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Moin,

ich hab da einfach Nietmuttern eingezogen. Nicht original aber einfach und hält.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
12.09.2021, 19:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 3018

Re: Tachonadel starkes zittern...

Das ist der schlechten Qualität der Reprowellen zu verdanken. Weiß nicht. Vor ein paar Wochen hab ich den Tacho getauscht aber die Welle gelassen. Ist alles ruhig jetzt. Ich vermute, dass der Tacho von der defekten Welle kaputt gegangen ist. Gegen Ende hat der nicht mehr nur gezittert sondern manch...
von Jens Brownstar
12.09.2021, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 3018

Re: Tachonadel starkes zittern...

Ich habe das Zittern lange ignoriert. Irgendwann habe ich doch eine andere Welle eingebaut, damit war das Zittern besser, wurde dann aber relativ schnell wieder schlechter bis zum Totalausfall des Tachos.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
11.09.2021, 16:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung bzw ist das normal?
Antworten: 43
Zugriffe: 3458

Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Gib bitte mal Bescheid, wenn Du Dich entschließt, den Bus zu kaufen. Ich würde Dich dann bitten, Bilder von der Klima zu machen und herauszufinden, wie die befestigt ist. Ich hab die gleiche in der Garage liegen und möchte die demnächst mal verbauen und weiß nicht, wie… Ich hatte irgendwo mal gehört...
von Jens Brownstar
11.09.2021, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Rückmeldung:
Das Teil vom Aulich hat gut gepasst, die Lenkung ist wieder dicht. Empfehlenswert!
Und Danke nochmal für den Tipp!
von Jens Brownstar
09.09.2021, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Hi, Owatrol hält nur auf Rost und es muss wirklich gut eingezogen und durchgetrocknet sein. Wenn der Rost allerdings zu dick ist, kann es ihn nicht vollständig durchdringen, bevor es aushärtet, und der Mist geht relativ schnell wieder von vorne los. Und auf Lack und blankem Blech hält es auch nicht ...
von Jens Brownstar
04.09.2021, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

burger hat geschrieben: 04.09.2021, 12:15 Ist es das erste Lenkgetriebe?
Nein, ich hab vor einigen Jahren ein neu aufbereitetes eingebaut. Diese Leitung wird aber vermutlich nur mit silberner Farbe aufbereitet worden sein... Trotzdem ein guter Tipp!
von Jens Brownstar
03.09.2021, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Na sowas, ich dachte, nach 15 Jahren am T3 schrauben kenne ich alle Händler, aber der Aulich ist mir tatsächlich noch nie über den Weg gelaufen.
Danke!!
von Jens Brownstar
03.09.2021, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Hallo zusammen, mein Servolenkgetriebe ist undicht, und zwar hier: https://thumbs.picr.de/41972462fm.jpg an der Verbindung zwischen der Muffe und der Hydraulikleitung drückt Öl raus (gelber Pfeil), da scheint wohl die Verbindung nicht mehr dicht zu sein, deswegen muss ich die Leitung (roter Pfeil) e...
von Jens Brownstar
12.08.2021, 07:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 2717

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Was will die Versicherung denn haben? Die müssen doch irgendwelche Bedingungen stellen. Oder sagen die: „Mach mal was, wir sagen Dir dann, ob uns das genehm ist“?
von Jens Brownstar
11.08.2021, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 2717

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Nachdem wir hier ja über einen JX reden, was will man denn da elektronisch "sperren"? Z.B. ein Diesel-Magnetventil und ein Unterbrecherrelais für den Anlasser einbauen und mit einer elektronischen Wegfahrsperre abschalten. Nachrüstsysteme sollte es geben, ich habe auf die Schnelle sogar e...
von Jens Brownstar
11.08.2021, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fremdmotor oder nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Fremdmotor oder nicht

Kannst Du mir ein paar Tips geben wie ich das Aggregat eingetragen bekomme? Grüße ins Forum Hi, ich bin mit meinem EJ22 einfach zum nächsten TÜV gefahren und habe gefragt. Zuerst wollten sie mich direkt wieder wegschicken, dann hat sich der Prüfstellenleiter aber doch mal meine Unterlagen angeschau...
von Jens Brownstar
09.08.2021, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fremdmotor oder nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Fremdmotor oder nicht

macone hat geschrieben: 09.08.2021, 08:51
hast du den EJ25 eingetragen?
Im Moment ist noch der EJ22 eingetragen, werde das aber irgendwann nach dem Urlaub mal angehen. Vorher brauche ich allerdings noch andere Bremsen.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
09.08.2021, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fremdmotor oder nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 1788

Re: Fremdmotor oder nicht

Moin, ich hatte den Subaru EJ22 drin und habe aktuell umgebaut auf EJ25 mit 156 PS. Vor allem letzterer ist ein Traummotor für den Bus mit ordentlich Drehmoment unten rum. Würde ich jederzeit wieder machen! Aaaaber: Entweder Du lässt das machen, dann näherst Du Dich alles in allem einem 5-stelligen ...
von Jens Brownstar
02.07.2021, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist
Antworten: 18
Zugriffe: 1589

Re: Uhr nachrüsten, die nicht tickt und Tag und Nacht ablesbar ist

Hey Siri, wieviel Uhr isses?
Wär das nichts? Geht auch im Stockfinstern!
:kp
von Jens Brownstar
06.06.2021, 23:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe! Aluleisten Westfalia Klappdach Befestigung Stoff auf Busdach
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Re: Hilfe! Aluleisten Westfalia Klappdach Befestigung Stoff auf Busdach

Hi, ich habe für mein Reimo Zwitterdach, für das es auch nichts zu kaufen gibt, ein Alu Flachmaterial in 4x20mm oder so ähnlich genommen und die Löcher so gebohrt, wie ich es gebraucht habe. Für die Ecken, die ich mit meinen Mitteln nicht biegen konnte, habe ich ein gleich dickes Plattenmaterial ver...
von Jens Brownstar
07.05.2021, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise am T3
Antworten: 11
Zugriffe: 5834

Re: Markise am T3

Hi, eine Sackmarkise am T3 geht eigentlich nur, wenn eine Kederschiene auf dem Dachträger befestigt wird, damit die Markise hoch genug hängt. Es gibt zwar Kederschienen für die Regenrinne, aber der Sack wird ja am oberen Ende aufgehängt und würde dann die Beifahrer- und die Schiebetüre überdecken. E...
von Jens Brownstar
20.04.2021, 18:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1054

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Hi, ich hatte den Megane Luftfilter für meinen Subaru Umbau verwendet. Luft war immer genügend vorhanden obwohl der Subi mit mehr Hubraum und höherer Drehzahl mehr Luftbedarf haben dürfte. Wegen lauten Resonanzgeräuschen, was aber am Subaru liegt, nicht am Filter, habe ich den wieder rausgenommen un...
von Jens Brownstar
08.04.2021, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Antworten: 37
Zugriffe: 3306

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Hi,

ein Schlauch war zum Glück nur fast abgerutscht, hing gerade noch auf ein paar mm und hatte schon ordentlich Wasserverlust. Der Kunststoff war so mürbe, dass eine später eingesetzte Sicherungsniete auch mit rausgewandert ist.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
16.03.2021, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dehlerdach Dachausschnitt Dämmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1666

Re: Dachausschnitt und Hochdach Dämmung

Hallo Henning, Zu den Spriegeln kann ich nicht viel beitragen, ausser dass ich von einem Syncro weiß, der gar keine Spriegel hat und sich so verwindet, dass er nicht mehr schön zu fahren ist. Die Dinger scheinen also schon zu was gut zu sein. Gefühlsmäßig würde ich zu den 40-er Rohren tendieren. Sel...
von Jens Brownstar
11.03.2021, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K
Antworten: 16
Zugriffe: 3664

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Hi, ich nehme auch gerne Prosol Rostux. Das ist Korrux Nitrofest mit viel Lösungsmittel in einer Sprühdose. Das lässt sich dann sehr glatt in mehreren dünnen Schichten lackieren und ist als Rostschutz sehr überzeugend. Hab das schon seit 3 Jahren ohne Decklack auf meiner Schiebetür. Die haben das au...
von Jens Brownstar
05.03.2021, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vergaserspezialist Baden-Württemberg
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Vergaserspezialist Baden-Württemberg

Hi,

Bosch Service Atterer in Senden bei Ulm.
Da waren wir mit unserem Käfer mit einem Vergaserthema. Er hat auch einen Leistungsprüfstand, wo er den Vergaser unter Last anschaut und einstellt.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
25.02.2021, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"
Antworten: 17
Zugriffe: 1628

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Oder kann man vielleicht die Schaltwippe mit dem Nebelsymbol in einen 1-stufigen Schalter verpflanzen, z.B. von der Heckscheibenheizung?
von Jens Brownstar
25.02.2021, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"
Antworten: 17
Zugriffe: 1628

Re: Gibt es einen Schalter für "nur Nebelscheinwerfer"

Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!

Kannst Du nicht den Schalter etwas pimpen, so dass die 2. Stufe blockiert ist? Irgendwas reinkleben oder so?

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
11.02.2021, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ und 3H Getriebe- Welche Übersetzung?
Antworten: 37
Zugriffe: 5094

Re: AAZ und 3H Getriebe- Welche Übersetzung?

Na gut, das habe ich nicht mitbekommen :gr Kann sonst einer Erfahrungen mit der Übersetzung und Hochdach beisteuern? Dankeschön.. . Jein... Zur Übersetzung kann ich nichts beitragen, ich hab einen Subaru und ein unverändertes 3H drin, da ist eh alles anders. Aber ein Hochdach habe ich nachgerüstet ...
von Jens Brownstar
10.02.2021, 21:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkästen Rostschutz - Kautschuk entfernen
Antworten: 22
Zugriffe: 2968

Re: Radkästen Rostschutz - Kautschuk entfernen

Golf 3 und Passat 35i sind aus der Lopez Spar Ära. Davor war der bei Opel, E- Kadett und Co haben gerostet ohne Ende. Golf 2 rostvorsorge super, Passat 32b wieder nicht, obwohl aus der gleichen Zeit. :gr Wobei zumindest der 35i meiner Eltern nach vielen 100tkm alles mögliche hatte, aber trotz Lopez...
von Jens Brownstar
04.02.2021, 19:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VIN USA und Vollabnahme Paragraph 21 in D
Antworten: 29
Zugriffe: 2754

Re: VIN USA und Vollabnahme Paragraph 21 in D

Hi,
Deine Sammlung sollte inzwischen ja eigentlich ausreichend sein. Deswegen nur der Vollständigkeit halber:
Auf Wikipedia ist das unter „Arten“ auch ausführlich beschrieben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu ... ungsnummer

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
24.01.2021, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachreparatur Reimo Hochdach
Antworten: 12
Zugriffe: 1207

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Die von mir oben schon erwähnte Firma R&G hat eine sehr umfangreiche Internetseite, u.a. mit einem Wiki zum Thema. Hier ist was zum Reparieren und Schäften: https://www.r-g.de/wiki/Verarbeitungshinweise:Laminataufbau Deren Handbuch finde ich auch Klasse, da kannst Du viele Stunden damit verbring...
von Jens Brownstar
23.01.2021, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachreparatur Reimo Hochdach
Antworten: 12
Zugriffe: 1207

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Klebe ich denn so viele Glasfasermatten übereinander, dass diese zusammen die Dicke des Dachmaterials ergeben? Jede einzelne Matte verbinde ich auf drei Seiten mit dem vorhandenen und intakten Dachteil? Genau, mehrere Matten ergeben die Dicke des Daches, anders hat es der Hersteller auch nicht gema...
von Jens Brownstar
22.01.2021, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachreparatur Reimo Hochdach
Antworten: 12
Zugriffe: 1207

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Hi, ganz ist mir nicht klar, was Du reparieren musst. Das Stück vor der Holzleiste zumachen, wo der beige Spachtel rausschaut, oder was immer das ist? Wenn Du zu wenig Material hast, um eine Schräge anzuschleifen, dann muss das neue Laminat über eine größere Fläche haften. Die Haftfläche sehr gut an...
von Jens Brownstar
18.01.2021, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Hi, im Baumarkt hab sowas noch nie gesehen, obwohl das zeitweise schon fast mein zweites Zuhause war... Wenn Du Maße hast, macht Dir das jeder Flaschner auf der Abkantbank. Die sind auch vom Lockdown nicht betroffen. Z.B. der hier: https://bleche-nach-mass.de/kantteile/81-hut-profil#001-0131-1 Wird ...
von Jens Brownstar
03.01.2021, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Foliensatz Club VAN gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Foliensatz Club VAN gesucht

Hi,

der hier:

https://www.tccfahrzeugfolierung.de/fah ... irmenauto/

hat einen Club Van in seiner Projekte-Galerie (fast ganz unten). Da würde ich mal anfragen.

Gruß, Jens
von Jens Brownstar
02.01.2021, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenleben Benzintank Einspritzer
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Hallo Marko, ich hab mal mit einer Schwanenhalskamera in den Tank geschaut, weil ich ein ähnliches Problem hatte. In der Mitte auf der Unterseite des Tanks ist eine Vertiefung. Von dort aus, also von der tiefsten Stelle des Tanks, geht das Auslassröhrchen weg. Das Röhrchen ist also recht lang und au...

Zur erweiterten Suche