Die Suche ergab 183 Treffer

von Alex0069
23.10.2019, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 151

Re: Wärmetauscher (Heizung) vorne undicht

Wo komme ich da am besten ran und wo sehe ich am meisten? Von oben bei den Scheibenausströmern oder von unten beim Mitteltunnel? Hi Günter Wenn ich mich recht erinnere kommst eher von unten dran.. Wenn aber das Heizventil als Übeltäter ausfällt und die Schlauchanschlüsse dicht sind muss ich mich Pu...
von Alex0069
18.10.2019, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knopf an der Schiebetür bleibt nicht oben
Antworten: 12
Zugriffe: 399

Re: Knopf an der Schiebetür bleibt nicht oben

Hi Georg

René vonne LLE-Kartei hat dazu mal eine Art "Anleitung" bereitgestellt: https://www.lle-kartei.de/download/drehfeder.pdf

Gruß Alex0069
von Alex0069
16.10.2019, 23:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Golf 3 Elektrik Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Golf 3 Elektrik Problem

Hi Nils,

ZAS und/oder Relais X-Kontakt schon geprüft?

Gruß Alex0069
von Alex0069
10.10.2019, 10:24
Forum: Plauderecke
Thema: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!

classick hat geschrieben:
09.10.2019, 16:38
Ist aber doch ursprünglich aus dem passat. Hat sich der Verwerter in der Teilenummer geirrt.
Hi classick,

die 321er Vornummer spricht doch auch: "Ich bin ein Passat-Teil"
Oder hast' die 3A1-Variante aus aus dem Passat III gekriegt?

Gruß Alex0069
von Alex0069
09.10.2019, 10:58
Forum: Plauderecke
Thema: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!

@classick

Ja, wegen der (teils nur leicht) abweichenden Optik; bein T4 auch Farbkennzeichnung...
Gockel' mal die Bilder zu den Teilenummern.

Gruß Alex0069
von Alex0069
07.10.2019, 10:52
Forum: Plauderecke
Thema: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!

Edith geht ja hier nicht...

Gerade gesehen: https://www.teilehaber.de/itm/schalter- ... 08559.html
Dieser Schalter? - Mit ein wenig Glück könnten (technisch/elektrisch) auch 3A1959565 oder 701959565 passen :kp
Obacht - Gehäusefarbe beachten

Gruß Alex0069
von Alex0069
07.10.2019, 10:04
Forum: Plauderecke
Thema: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!

Ach so meinst du das - ja klar ist die Sicherung nur als "Signalgeber" für ein woanders vorhandenes Problem zu sehen.

Gruß Alex0069
von Alex0069
06.10.2019, 22:46
Forum: Plauderecke
Thema: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!

Sicherung muss ich mal Prüfen, ändert aber ja nix am Problem denke ich.
Doch schon, wenn die Sicherung weniger Ampere als der Schalter verträgt fliegt sie zuerst und du brauchst nicht noch einen dritten Schalter..

Gruß Alex0069
von Alex0069
06.10.2019, 15:37
Forum: Plauderecke
Thema: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!
Antworten: 16
Zugriffe: 499

Re: Schalter E-Spiegelverstellung brennt immer durch?!

Hi classick, schöner Mist - all die Arbeit und dann das! Du hast mein Mitgefühl. Zur Sache Einen Zusammenhang mit dem Schaltkreis Rückfahrleuchte würde ich erstmal nicht vermuten. -> Der RW-Schalter gibt normalerweise nur die 12V an die Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern weiter, von da gehts über ...
von Alex0069
25.09.2019, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 65
Zugriffe: 12029

Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht

Stimme ich auch zu, würde aber bitten dies mal vorweg zu lassen, da es meinen Prüfer nicht mal die Bohne interessieren würde ob das eingetragen werden muss oder nicht. Sollte dies aber den Preis ausmachen, umso besser. Hi Salva, wenn dein Prüfer noch jung genug ist kann er sich ja evt. mit "mangeln...
von Alex0069
25.09.2019, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 65
Zugriffe: 12029

Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht

Da bekommt man ja 3 Systeme für den selben Preis Hi Salva, ausserdem bekommst du vermutlich bei der offensichtlich nötigen §21 vom Sachverständigen rechts und links eine Klatsche wennst nicht den Einbau und die Abnahme vorher abgeklärt hast... Von einem vorhandenen Gutachten für die Legalisierung l...
von Alex0069
27.08.2019, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Filter Innenraumluft improvisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 786

Re: Filter Innenraumluft improvisieren

rooster hat geschrieben:Wenn der Filter wirklich nass wird, wird das Papier wohl aufquellen und der Durchlass verringert sich. Das sehe ich als größeres Problem.
Das killt nämlich auf Dauer den Vorwiderstand für die Gebläsestufen...

Gruß Alex0069
von Alex0069
19.08.2019, 11:13
Forum: Plauderecke
Thema: Große Transportbox im Bulli, hat jemand sowas Mal gebaut und Bilder??
Antworten: 6
Zugriffe: 622

Re: Große Transportbox im Bulli, hat jemand sowas Mal gebaut und Bilder??

Hi Joschi, es geht um den Campoer - richtig? Wenn der "Rüstzustand" noch ist wie hier: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=670309#p670309 fällt mir (Quick&Dirty) eine Einwegpalette mit 4 Spanplatten-Seitenwänden und Spannverschlüssen zum zerlegen ein.. (Euro ist ja wahrscheinlich zu gross wg/...
von Alex0069
12.07.2019, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?

@Oli

Die von Andi verlinkten Nupsis sind zum von hinten montieren, so wie an den Pappen der Vordertür...
Wenn du in deinem Bezug schon die Löcher für die T4-Spreiznieten hast, wird das etwas blöde ausschauen.

Gruß Alex0069
von Alex0069
11.07.2019, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?

Weiß jemand, wo ich längeres Material bekomme? Alternativ habe ich über Nietmuttern nachgedacht. Müßte M8 sein...oder? Welche Nietmuttern und Schrauben würdet ihr nehmen? Hi Oli, über längere Spreiznieten weiss ich zwar, dass es sie gibt aber Teilenummern oder so kann ich nicht liefern... Nimm die ...
von Alex0069
09.07.2019, 18:03
Forum: Plauderecke
Thema: LKW oder Camper ? Was da los?
Antworten: 19
Zugriffe: 750

Re: LKW oder Camper ? Was da los?

@Kelly Aber die Gurtaufnahmen hinten mussten für die LKW Zulassung unbrauchbar gemacht werden. Dank der Sitzplätze(,die ich ohne Gurte aber nicht nutzen darf) wird der Bulli,seitdem der Zoll die Steuern einzieht,als PKW besteuert. Lass dir von einem AaSV (TÜV) bestätigen, dass das Fahrzeug seit LKW-...
von Alex0069
03.07.2019, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 23
Zugriffe: 834

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Der Zündanlassschalter ist vor 1/2 Jahr neu reingekommen, .............aber gehen die Dinger wirklich so schnell übern Jordan? Hi Lukas, wenn du ein Repro-Teil gekauft hast, sind die Chancen gross dass der Z/A-Schalter wieder hinüber ist.. Wie dick ist dein Schlüsselbund? - Gewicht mögen sie nicht....
von Alex0069
03.07.2019, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teilenummer Gehäuse Kombiinstrument
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Re: Teilenummer Gehäuse Kombiinstrument

Hi Patrick,

ich war nachsehen, in dem Gehäuse im Lager fehlt leider das Loch für den Tageskilometer-Rückstellknopf.

Joachim war ausserdem eh' schneller, da habe ich auf die Demontage des aktiven Instruments verzichtet..

Gruß Alex0069
von Alex0069
02.07.2019, 17:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teilenummer Gehäuse Kombiinstrument
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Re: Teilenummer Gehäuse Kombiinstrument

Hi Patrick

Die Teilenummer ist selbst im ETOß nicht mehr hinterlegt - daher wohl auch die Leere bei 7ZAP...
Ich guck zuhause mal, ob ich eine Nr. ablesen kann...

Gruß Alex0069
von Alex0069
19.06.2019, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Anschluss/ Kasten?
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Was ist das für ein Anschluss/ Kasten?

Hi Jonas, ich fantasiere mal so ins blaue.. ...Aufbaulautsprecher nachgerüstet? ...ehemalige Zusatz-Bremsleuchten? ...Laderaumbeleuchtung? Klemmst vllt. mal die Batterie ab und versuchst die Leitungen durchzuklingeln. (So du irgendwo ein scheinbares Gegenstück der verlegten Kabel findest.) Bitte ber...
von Alex0069
19.06.2019, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hülle für Bedienungsanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Hülle für Bedienungsanleitung

Fränkie hat geschrieben: Is doch super wenn er keine andere Sorgen hat...dann muss er sich nicht mit Rostbekämpfung oder bockenden Motoren rumschlagen....ich hätte wirklich lieber das als Sorge..... :kp :hehe
Das mit den Sorgen war wirklich aufrichtig gemeint; Bitte nicht Missverstehen!

Gruß Alex0069
von Alex0069
18.06.2019, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronenmutter lösen bei ausgebauter Achsschwinge
Antworten: 13
Zugriffe: 544

Re: Kronenmutter lösen bei ausgebauter Achsschwinge

puckel0114 hat geschrieben:Ein vernünftiger schlagschrauber schafft das.
Zum Gegenhalten muss er sich dann nochwas bauen.
Evt. die Bremse wieder drauf, Feststellbremse ziehen und irgendwie halten..

Gruß Alex0069
von Alex0069
18.06.2019, 16:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hülle für Bedienungsanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Hülle für Bedienungsanleitung

Hi pitds,

deine Sorgen möchte ich haben ;-)

"Florida California" wirste nichmehr kriegen, abe vllt. reicht dir sowas:
https://www.ebay.de/itm/312659391304

Fröhliche Grüsse
Alex0069
von Alex0069
04.06.2019, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Hi Wulf, in deinem Bus ist eine "frühe Form" der Bordsteckdosen verbaut, das mit der Zigarettenanzünder-Buchse kam später. Dürfte in etwa so aussehen wie diese hier: https://www.reimo.com/de/M81015-einbausteckdose_12v/ Suchwort(e): KFZ Normsteckdose DIN 4165 Wenn sie weggeschmort ist könntest du evt...
von Alex0069
29.05.2019, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tüv will meine Federn hinten nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 990

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Hi Maik, solange die "Kennzeichnung" (bei von Serie abweichend) lesbar bleibt, dürfte dem Prüfingenieur das egal sein. Ich hatte im Leben schon viele "Möhren", bemängelt hat DAS nie einer.. Mal schauen, wie lange die JP-Dinger noch halten - Rost erhöht die Bruchgefahr deutlich. @all Zum Thema zurück...
von Alex0069
27.05.2019, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenkonfiguration 87er JX
Antworten: 13
Zugriffe: 406

Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Hi bullhundert Ich habe Riemen mit einer 10er Breite gekauft da ich den 9,5 nicht auftreiben konnte. 10er Riemen sind okay - wenn sie zur Riemenscheibe passen - siehe Joachim Bekomme den Riemen von der Lima nicht so straff wie den Riemen von KW-WP. Beim Spannen hilft eine dritte Hand (Werksjargon: "...
von Alex0069
24.05.2019, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 580

Re: Zentralelektrik Block "G" -> welche Sicherungen?

Hi Dirk, ich lese oben : Da ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe und selbst an dem Sicherungskasten nichts gebastelt habe Mir fehlt allerdings die Information, ob das Prob. mit S8 von Anfang an bestanden hat oder neu ist... Wenn die Stromkreise funktionieren die normalerweise hinter S8 hängen, ver...
von Alex0069
16.05.2019, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Pedalsperre

Hi Relaxo Wennst' für den Schliessbolzen ein Loch durch durch den Pedalarm bohren magst, dann vielleicht.. Der Riegel verhindert/erschwert dann ein Verkippen in Fahrtrichtung, weil unterhalb des Pedals.. Der Bügel verhindert/erschwert dann ein Verkippen gegen die Fahrtrichtung weil direkt hinter dem...
von Alex0069
09.05.2019, 18:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 2,5l acu vw t4
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: 2,5l acu vw t4

Hi Sven, ich hatte mal im Dunstkreis einen ACU der besch.. gelaufen ist. Nachdem im Zündgeschirr ALLES neu war und sogar die Zigarre getauscht, ist die Werke des Besitzers mal auf das Thema "Zündzeitpunkt" gekommen.. Näheres dazu findet's in der T4Wiki. - Seitdem läuft der Karren einwandfrei... Auss...
von Alex0069
09.05.2019, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorwiderstand Gebläse vorn – seriennaher Ersatz wieder möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 611

Re: Vorwiderstand Gebläse vorn – seriennaher Ersatz wieder möglich

@Maalik

..das ist der für den Kühlerlüfter, wir reden vom Innenraumgebläse :-)

Gruß Alex0069
von Alex0069
23.04.2019, 18:15
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 115
Zugriffe: 8146

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

@Jany - Danke für die Bankdaten

@All
Forums-Spende habe ich gerade per Dauerauftrag (jährlich) aktiviert - so musser nicht regelmässig dran denken.

Gruß Alex0069
von Alex0069
23.04.2019, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?

Hi Relaxo,

was sollen wir sagen, wenn nicht sichtbar ist, was du für 27 Öcken gesehen hast?

Grundsätzlich würde ich sagen du kannst jede 2-polige Pumpe verbauen, die mechanisch reinpasst; ggf. E-Anschluss anpassen..
Aber soweit bist' wahrscheinlich schon selbst 8-)

Gruß Alex0069
von Alex0069
18.04.2019, 00:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 99
Zugriffe: 53633

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

Schaltwegverkürzung als "Mitverwenden-Kombination" dürfte da aber Pflicht sein..

Gruß Alex0069
von Alex0069
17.04.2019, 22:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorwiderstand Gebläse vorn – seriennaher Ersatz wieder möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 611

Vorwiderstand Gebläse vorn – seriennaher Ersatz wieder möglich

Hallo Leute Heute bei CP gesehen: 171971281E ist als „Original-Neufertigung“ wieder lieferbar. Das dazugehörige Bild (Quellennachweis im Bild) https://up.picr.de/35538544er.jpg hat mich doch sehr an den Widerstand aus meinem Bus erinnert (ich hatte die Tage das Heizgebläse erneuert). Flugs das Foto ...
von Alex0069
17.04.2019, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 VW Emblem Heckklappe "wie" einkleben?
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: T3 VW Emblem Heckklappe "wie" einkleben?

Hi Oli Zuerst: ich hatte das Ding noch nicht draussen.. Zum Problem fällt mir Zierleisten- oder Spiegel-Klebeband ein. Zierleisten-Klebeband ist etwas dicker, hat der örtliche Karosseriebau-Betrieb als Rollenware, meist sogar in verschiedenen Breiten. KEIN Haushalts-Doppeltape verwenden, das hält di...
von Alex0069
16.04.2019, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Zylinderkopfhaube Korkdichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: T3 JX Zylinderkopfhaube Korkdichtung

...und die Auflagefläche des Blechdeckels auf der Korkdichtung darf auch nicht "verdellert" sein, sonst wird das nie dicht (auch mit Umrüstung auf Gummi nicht).
Mal ein Lineal dranhalten und ggf. etwas nach-richten.

Gruuß Alex0069
von Alex0069
10.04.2019, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wapu Riemenscheiben
Antworten: 12
Zugriffe: 468

Re: Wapu Riemenscheiben

Wo ist jetzt mein Denkfehler? Hi Rooster, grössere KW-Scheibe - Keilriemen macht "mehr Strecke" kleinere WP-Scheibe - kleinerer Umfang macht mehr Umdrehungen.. War schon zu Mofa-Zeiten so. Hinten kleiner macht schneller - kann aber jeder sehen, der zählen kann. Vorne grösser macht auch schneller, s...
von Alex0069
05.04.2019, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative zum Starfahrwerk ?
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Re: Alternative zum Starfahrwerk ?

Hi Lacker, bei CP sind sie zwar schweineteuer, aber lieferbar und keine zugekaufte "Handelsware" https://www.volkswagen-classic-parts.de/schraubenfeder-hinten-vw-t3.htmlhttps://www.volkswagen-classic-parts.de/schraubenfeder-hinten-vw-t3.html Gruß Alex0069 (dessen Star-Fahrwerk zum Glück noch gesunde...
von Alex0069
03.04.2019, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehsitzkonsole....
Antworten: 7
Zugriffe: 373

Re: Drehsitzkonsole....

Hi

würde meinen das sei die (Rast-)Schiene für die Verstellung längs zur Fahrtrichtung...
Wennst' das "Gegenstück" gefunden hast, dürfte die Montageposition selbsterklärend sein ;-)
Meiner einer hat allerdings keine Drehsitze...

Gruß Alex0069
von Alex0069
26.03.2019, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Keilriemenwechsel bei JX Ein-Riemen-System mit Servo

Bei mir rührt die sich aber kein Stück vom Fleck. In welche Richtung muss die sich denn bewegen, damit ich da ein bisschen nachhelfen kann? Die bewegt sich bei meinem nur ein paar Millimeter hoch und runter, weil sie jeweils irgendwo anstösst.. Mach die Riemenscheibe ab, achte auf die Distanzscheib...
von Alex0069
21.03.2019, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 751

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Der TÜV möchte unbedingt wissen, was zum VW zur ABE 434/1 alles geändert hat. Denn der bei uns kennt das Dokument zu den Motorumbauten und reitet halt auf der ABE rum. Der Mann hat nach meinem Empfinden einfach keine Lust die Abnahme zu machen. Soll er doch reingucken in die 434/1, wird ein Nachtra...
von Alex0069
21.02.2019, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht
Antworten: 28
Zugriffe: 981

Re: Vanagon Blinker vorne als Tagfahrlicht

@Railslide
Ich lese oben nix von US-Amerikanischer Blinkerschaltung..

Zum eigentlichen Thema - siehge Tottis Beitrag

Gruß Alex0069
von Alex0069
21.02.2019, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten
Antworten: 21
Zugriffe: 1563

Re: Gurt Befestigungsmutter im Lufteinlass Hinten

@Holger
Applaus - tolle Idee!

@all:
Wäre das Thema eines Pedia-Eintrags würdig?

Gruß Alex0069
von Alex0069
20.02.2019, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifenkennzeichnung & Traglast für 7.00-14/8PR
Antworten: 34
Zugriffe: 856

Re: Reifenkennzeichnung & Traglast für 7.00-14/8PR

Volkmar war schneller..

Tabelle zum Lastindex siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

@Alex
Sprich auch mal mit der HU-Prüfstelle deines geringsten Misstrauens, die Datenbank von denen ist in Sachen T3 "etwas unflexibel"...

Gruß Alex0069
von Alex0069
19.02.2019, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Hi Andreas, die Wasserrohre bzw. deren Endstücke würde ich mal freilegen, wenn das System eh leergelaufen ist. Schätze, danach wirst' freiwillig tauschen... So der Kühler einer Sichtkontrolle standhält, würde ich persönlich das Teil drinlassen - die Quali von '88 kriegste heute nicht (mehr). Funktio...
von Alex0069
13.02.2019, 12:13
Forum: Plauderecke
Thema: Womo Ausnahmegenehmigung Stuttgart
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: Womo Ausnahmegenehmigung Stuttgart

Edith geht ja hier nicht, deshalb Nachtrag:

Nein, den Luftreinhalteplan der Stadt Stuttgart tue ich mir als Mittelhesse jetzt nicht an.
Frankfurt/Main, Wiesbaden etc. sind dann doch für mich interessanter.

Gruß Alex0069
von Alex0069
13.02.2019, 12:11
Forum: Plauderecke
Thema: Womo Ausnahmegenehmigung Stuttgart
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: Womo Ausnahmegenehmigung Stuttgart

Hi Joe, die Schadstoffklasse Euro4 ist in den Grundvoraussetzungen enthalten, die Kräne und anderen Sonderfahrzeuge in den möglichen Beispielen ... Immerhin geht es um Sonder- / Ausnahme-Genehmigungen von allgemeinen Vorschriften. Für den Fall, dass die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind läuft ...
von Alex0069
13.02.2019, 11:24
Forum: Plauderecke
Thema: Womo Ausnahmegenehmigung Stuttgart
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Re: Womo Ausnahmegenehmigung Stuttgart

@joe: ab Euro4, steht doch drin... Voraussetzungen für eine Ausnahmegenehmigung Der Luftreinhalteplan sieht begründete Ausnahmen vom Diesel-Verkehrsverbot vor. Manche der Ausnahmen sind allgemein geregelt, dann brauchen die Verkehrsteilnehmer keine zusätzliche Ausnahmegenehmigung. In anderen Fällen ...
von Alex0069
23.01.2019, 17:19
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli t2 Import aus Brasilien
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Bulli t2 Import aus Brasilien

Die von Caravelle genannten Bullis waren aber wahrscheinlich Neufahrzeuge, für Fahrzeuge, die im Ausland (nicht-EU) bereits zugelassen waren, gelten m.W. andere Regeln... @emjowi Hoffentlich kommste aus Brasilien nicht nach Hessen zurück, hier ist es mit Einzelabnahmen ziemlich schräg.. Lichttechnis...
von Alex0069
10.01.2019, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Lenkrad?

Sers zusammen. Bei den Kollegen gab es mal einen schönen Artikel zum Thema: Lenkradkunde Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar - hat die hier zufällig jemand archiviert? Die Grundproblematik der entstehenden Lücke, die zum "aushaken" der Lensäule führen kann ist aber im noch vorhandenen Text a...
von Alex0069
07.01.2019, 13:39
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Xenon Scheinwerfer - dringend
Antworten: 27
Zugriffe: 1437

Re: Xenon Scheinwerfer - dringend

Hi Kleeblatt,

bestelle Bosch 0263009163, ist lt. TecDoc das Nachfolgeteil.
Ggf. kannst' dich ja bei Bosch rückversichern, det Ding ist nämlich massig teuer...

Gruß Alex0069
von Alex0069
07.01.2019, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anhänger-Steckdose zerlegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 346

Re: Anhänger-Steckdose zerlegen?

Hi Ernstbert, bei zerlegbaren Steckdosen geht das Mittelteil mit den Kontakten nach hinten raus, evt. ist es eingeklipst. Bei One-Way-Varianten sind die Steckerteile am Kabel gecrimpt und im Gehäuse verrastet und wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei zu entfernen. (Kann ich auf deinen Bildern leider ...
von Alex0069
02.01.2019, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mithilfe bei Recherche fürs Wiki
Antworten: 24
Zugriffe: 1098

Re: Mithilfe bei Recherche fürs Wiki

Zusätzlich wären ABE-Nummern zugeordnet zu diesen Typen vor Modelljahr 1984 interessant.
Hi Joachim, wenn das auch für Standard-Fahrzeuge gilt, dann hier fürs Archiv:
Transporter 05/1982, geschlossen, CS, 4-Gang

Gruß Alex0069
von Alex0069
03.12.2018, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Hi Bleda, klingt für mich nach durchgescheuertem oder -geschmolzenem Kabel mit (noch) geringem Masseschluss... Hast' mal in die Verteilerbox im Motorraum reingeschaut? Stromlaufplan vorhanden? Mal mit "fliegender" Ersatzleitung von vorne nach hinten probiert? Das Kabel von vorne nach hinten verfolge...
von Alex0069
16.11.2018, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue LDA - "Studentenreparatur" oder lieber neu ? Wo kaufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1046

Re: Neue LDA - "Studentenreparatur" oder lieber neu ? Wo kaufen ?

newt3 hat geschrieben:sagen wir's mal so: in der tonlage wirst es von mir nicht erfahren.:hehe :hehe
Sollte ich zu kurz oder zu oberflächlich rübergekommen sein, Bitte ich Dich in aller Form um Entschuldigung.

Meine Frage ist dann für mich mit "Ja" beantwortet.

Gruß Alex0069
von Alex0069
16.11.2018, 10:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue LDA - "Studentenreparatur" oder lieber neu ? Wo kaufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1046

Re: Neue LDA - "Studentenreparatur" oder lieber neu ? Wo kaufen ?

@ Newt3

Ist das Material ("Tape") aus deinen Reparaturen eigentlich immer noch so Geheim?
Oder hab' ich nur die Veröffentlichung verpasst?

Gruß Alex0069
von Alex0069
14.11.2018, 15:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Für Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: Für Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe

Stossfänger - elfenbein - R10 kannst du rausfinden, welches der Ral-Elfenbein das ist? Dach - nutria (braun) - 575 Hast du Info, wann das bzw. in welchem Markt das geliefert wurde, damit ich den Bestellcode finden kann? Hi Joachim, die von mir gelisteten Farben waren für MJ 88-92 gelistet. Oben erw...
von Alex0069
14.11.2018, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Für Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: Für Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe

Ergänzungen gebt mir bitte, wenn möglich, mit Beleg oder Link an. Danke Zusatzfarben: Stossfänger - graphit - H7B Stossfänger - elfenbein - R10 Dach - nutria (braun) - 575 Dach - damusoweiss - H9D Dach - capriblau - K5E Dach - maigrün - T6B Felge chromfarben-metallic - 091 Quelle: ETO? - Typ2, 88-9...
von Alex0069
14.11.2018, 10:48
Forum: Plauderecke
Thema: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller
Antworten: 14
Zugriffe: 891

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Ja die Stütze ist weg aber an der anderen Seite sieht man genausogut wie leicht sie herunter klappt. Nur komme ich selten in Soest vorbei.... Ist das näher zu deinem Standort? Geseke/Bielefeld Servicehotline: +49 5924 299320 - Termin vereinbaren, mit Hänger hinfahren, vllt. werden die dann kulanter...
von Alex0069
14.11.2018, 10:23
Forum: Plauderecke
Thema: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller
Antworten: 14
Zugriffe: 891

Re: Was würdet ihr tun? Ärger mit einem Hänger-Hersteller

Hi Markus Schötze mal, ohne dass du das schadenbehaftete Teil ("irgendwo im Graben") vorlegen kannst, wird sich Anssems nach 2 Jahren nicht die Bohne für deine Probleme interessieren... Du sprichst von dieser Stütze? Ich würde über alternative Stützen (mit Schraubknebel-Befestigung) nachdenken oder ...
von Alex0069
01.11.2018, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: weiße Schmiere am Ölpeilstab
Antworten: 6
Zugriffe: 783

Re: weiße Schmiere am Ölpeilstab

Hi Bengo,

wie sieht's unterm Ventildeckel aus?
Ansonsten Motoröl ablassen und auffangen -> wenn Öl-/Wasser-Emulsion (gelblicher Schleim) dabei mit raus kommt, dürfte die ZKD durch sein...

Wenn nicht erstmal auf die Kurzstrecken schieben, neues Öl und Ölfilter -> weiter beobachten.

Gruß Alex0069
von Alex0069
01.11.2018, 11:57
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Gutachten Bescheinigung für multivan Schlafbank in Transporter
Antworten: 5
Zugriffe: 10668

Re: Gutachten Bescheinigung für multivan Schlafbank in Transporter

Da war glaub' auch noch was mit Fenster hinten erforderlich bei Sitzbank...

Gruß Alex0069
von Alex0069
24.10.2018, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Temperaturunterschied Ölwanne u Motor T3 TD JX

und Rückstände vom verbrannten Öl anschließend die Lager schneller verschleißen lassen Die Gefahr, daß die Verdichterwelle "frisst", wenn sie bei geschätzten 10.000 U/min plötzlich ohne Öldruck dasteht, schein mir grösser.. OK, OT; zurück zum Thema. Ein theoretisch möglicher Messpunkt wäre der Ansc...
von Alex0069
24.10.2018, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3
Antworten: 25
Zugriffe: 2288

Re: Lösung für einfaches Nachfüllen Motoröl am T3

Hi Sampacho Meiner einer füllt grundsätzlich nur aus einer 0,5-Liter Dose in das Einfüllrohr, damit geht besser dosieren. Gleichzeitig halte ich das Einfüllrohr ganz ausgezogen und soweit möglich nach oben. Bei dieser "Technik" fällt dann die Nummer mit den Trichter aus, da keine 3. Hand vorhanden.....
von Alex0069
04.10.2018, 12:31
Forum: Plauderecke
Thema: Zulassung eines aus EU Ausland importierten T3
Antworten: 13
Zugriffe: 965

Re: Zulassung eines aus EU Ausland importierten T3

Hi Indiana, um die §21 wirste nicht rumkommen, ein CoC-Papier gabs zu Produktionzeiten unserer T3 noch nicht. AU gibt's auch billiger, mal bei freien Werkstätten fragen - Motorkennbuchstabe ist wichtig bei Autos ohne Dt. Papiere... Datenblatt könntest du über den freundlichen VW-Händler oder direkt ...
von Alex0069
28.09.2018, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Max. Batteriegröße im Ohr
Antworten: 23
Zugriffe: 1345

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Hi Lambretta, wenn du eine 100Ah AGM mit den entsprechenden Kastenabmessungen findest, passt sie auch rein... :lol: Und "Messen" geht in der Ecke Super-Besch... - bau' dir ein Papp-Modell der gewünschten Batterie und geh' probieren! Und hier noch das Zauberwort: SuFu Nix für ungut, aber ich baue den...
von Alex0069
28.09.2018, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden? -UPDATE-
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Hi bullimarin Mindestabbremsung für Fzg. mit Erstzlassung vor 01.01.1991 BBA=50% FBA=15% 01.01.91 - 27.07.2010 BBA=50% FBA=16% ab 28.07.2010 BBA=58% FBA=16% (Anlage 1 zur HU-Bremsenrichtlinie) Aber: Lesen bildet.. In den Übergangsbestimmungen zu 6.1, 6.2.1.1, 6.2.2.1 und 6.3.2 heisst es: Die Bestimm...
von Alex0069
27.09.2018, 18:44
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 115
Zugriffe: 8146

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Hallo zusammen,

ich hatte vor Monaten mal an Jany PN't wegen einer Kontoverbindung - leider keine Antwort.
Deshalb bitte ich hier öffentlich um eine PN mit Spendenkonto-Verbindung.

Paypups, Whatsup, Fratzenbuch und Co. haben bei nämlich "Hausverbot"

Danke und Gruß
Alex0069
von Alex0069
27.09.2018, 10:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte

Einen wirklichen Unterschied zwischen den Gurten kann ich nicht bemerken, eventuell ist der Ort aber wichtig beim Auslösen der Bremse (sind ja lageabhängig soweit ich weiss) Hi Cashew, und genau das würde meiner einer bei einer Versuchs-Bremsund mal testen. Nicht dass im Fall der Fälle der Gurt ein...
von Alex0069
20.09.2018, 15:52
Forum: Plauderecke
Thema: Klappdachcamper in Weißenhorn, kennt den jemand?
Antworten: 6
Zugriffe: 987

Re: Klappdachcamper in Weißenhorn, kennt den jemand?

Über die Beschriftung der Heckklappe kommst' womöglich an den Vorbesitzer dran..

Gruß Alex0069
von Alex0069
11.09.2018, 10:22
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ET-Nummer gesucht - Haltewinkel Stossecke hinten
Antworten: 3
Zugriffe: 727

Re: ET-Nummer gesucht - Haltewinkel Stossecke hinten

Hi Ralf, zuerstmal Danke für deine Mühe, aber die von dir genannten Teile sind es leider nicht.. Das 7D1 807 335 gab es zum 3-teiligen Stoßfänger noch nicht. (Das betroffene Auto ist '94) Ausserdem hat es einen "Knick" zu viel. Des 701 807 335 ist von den Winkeln zu flach... Ich fürchte auch, dass d...
von Alex0069
07.09.2018, 11:23
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: ET-Nummer gesucht - Haltewinkel Stossecke hinten
Antworten: 3
Zugriffe: 727

ET-Nummer gesucht - Haltewinkel Stossecke hinten

Hallo Leute, ich such mir im Onkel 'nen Wolf und finde es einfach nicht... Kann mir jmd. die Teilenummer für den Haltewinkel innen der Stossecke rechts hinten beim 3-geteilten Stossfänger nennen? Siehe Bild, Roter Pfeil https://up.picr.de/33760167hf.jpg Bildquelle: T4-Wiki Danke vorab und viele Grüß...
von Alex0069
29.08.2018, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünschlossgehäuse: Kugellager wackelt
Antworten: 11
Zugriffe: 408

Re: Zünschlossgehäuse: Kugellager wackelt

Aber schaut euch doch das Video an... So, anderer Rechner (privat) macht auch Video möglich.. Ja, klarer Fall für Reklamation beim Lieferanten, entweder ist der Lagerring zu klein oder das Schlossgehäuse zu gross. Habe gerade bei CP geschaut, ein Lenkschloss für T3 findets nicht.. Robmain, was hast...
von Alex0069
29.08.2018, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zünschlossgehäuse: Kugellager wackelt
Antworten: 11
Zugriffe: 408

Re: Zünschlossgehäuse: Kugellager wackelt

Das ist von Classicparts. ...und wenn es da als "Handelsware" ausgeschrieben war kann es auch von JP sein. Hast' beim Zusamenbau auf den richtigen Sitz der Sicherungsscheibe geachtet? Und ist im Fussraum die gesteckte Verbindung von oberer und unterer Lenksäule auch noch korrekt zusammen? (ich kann...
von Alex0069
22.08.2018, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Armlehne entfernen
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: Armlehne entfernen

Hi Michael,

kannst du die Stelle wo der Spannstift drin war sehen?

Evt. hat mal jemand die Verbindung aufgebohrt und etwas dickeres verbaut.
Und jetzt "bohrst" du mit dem Dorn zum Austreiben nur im leeren...

Gruß Alex0069
von Alex0069
22.08.2018, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Scheibenfeder ESP
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Maße Scheibenfeder ESP

Hi Andovic

Scheibenfeder für Zahnriemenrad: N0127061 - 3*6,5 - für ca. 1 Euro beim freundlichen...
Wahrscheinlich auch beim nächsten Bosch-Dienst, dort aber mit anderer Nummer 8-)

Gruß Alex0069
von Alex0069
16.08.2018, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Problem CS
Antworten: 32
Zugriffe: 1044

Re: Öldruck Problem CS

und konnte keine Stelle ausmachen, aus der mehr Öl kommen würde als aus den anderen Die Nockenwelle könnte in den Lagern gefressen haben.. Wie das aussieht müsste dir noch von den Pleuellagern in Erinnerung sein, ist aber eig. auch unverkennbar :-( Die schon bestellte andere Ölpumpe würd' ich aber ...
von Alex0069
15.08.2018, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Problem CS
Antworten: 32
Zugriffe: 1044

Re: Öldruck Problem CS

Grabowski3388 hat geschrieben:Parallel suche ich schon mal nach einem Ersatzmotor, irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben...
Hattest du die Nockenwelle aktuell mal draussen?
von Alex0069
14.08.2018, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Antworten: 20
Zugriffe: 611

Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden

einen komplett instandgesetzten JX-Motor den er mal bei einer Lagerräumung aufgegabelt hat Hi maaalik, ich schliesse mich Totti an, eine ZKD die einmal gedrückt ist wird nicht nochmal dicht! Zumindest nicht lange, schau dir den Aufbau einer Feststoff-ZKD wie für'n JX an, die Metall"Ringe" um die Zy...
von Alex0069
09.08.2018, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Problem CS
Antworten: 32
Zugriffe: 1044

Re: Öldruck Problem CS

Grabowski3388 hat geschrieben:...die haupt- pleuel- und nockenwellenlager sind jetzt knapp 4tkm drin.
Hi André,
war beim 827er Motor die Nockenwelle nicht direkt im Kopf gelagert?
Lagerschalen gibt/gab's lt. Onkel nur für aufbereitete Köpfe...

Gruß Alex0069
von Alex0069
11.07.2018, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht - GELÖST
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Re: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht

@Han Kontakt habe ich leider keinen, allerdings halte ich das Telefon in einem solchen Fall für ein ungeeignetes Werkzeug.. Call-Center-Mitarbeiter sind selten für Sachkunde ausgezeichnet, daher m.M.n. besser Brief schreiben. Stichwort "Technische Daten für Zulassungszwecke " Ggf. mal bei einem Händ...
von Alex0069
10.07.2018, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung Heizungskasten demontieren
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

KSB-Blende ausbauen ist ja oben schon gesagt.
Handschuhkasten auch ausbauen, sonst Killst du auf jeden Fall die rechte der beiden "Rastnasen"

Gruß Alex0069
von Alex0069
10.07.2018, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht - GELÖST
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Re: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht

Hi Han, die restliche Nummer zur Ausführungsvariante kriegst wahrscheinlich eh nur eingetragen, wenn du den Gutachter bei der §21 gut kennst oder "bestichst". Stichwort "Mangelnde Typkenntnis im Detail" Schreib am bestan an VW Nutzfahrzeuge in Hannover mit der Bitte um eine Datenbestätigung für Zula...
von Alex0069
05.07.2018, 16:03
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Ratlosigkeit bzgl. Geräusch beim Fahren
Antworten: 10
Zugriffe: 1511

Re: Ratlosigkeit bzgl. Geräusch beim Fahren

Können die Rala ohne Spiel Lärm machen? Ja, können sie... Bei drehendem Rad mal die Feder anfassen, bei McPherson-Achse fühlt man es dann meist ganz gut. K.A. ob das bei den Drehstabfedern vorne und den separaten Federn hinten im T4 auch funzt - Versuch macht kluch Ansonsten - verändert sich das Ge...
von Alex0069
04.07.2018, 11:24
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Neueinstieg
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: Neueinstieg

Hi Jura,

gib' mal die Fahrgestellnummer per PN und schreib eine Mailadresse dazu.
Ich schau dann mal, ob ich an eine "Datenkarte" komme.

Motorkennbuchstabe steht eig. auch auf dem Aufkleber links unter dem Armaturenbrett (so der noch da ist...).

Gruß Alex0069
von Alex0069
04.07.2018, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrik Grundlagen
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: Elektrik Grundlagen

Hi Waldi, die Stecker für die 2-pol. Geber heissen "Junior-Power-Timer". Der bei dir verbaute mit dem rosafarbenen Innenleben ist auf jeden Fall eine spätere Version, als das was OE im Bus verbau war. Hatt aber den Vorteil, dass du da einfach zwei neue Kontakte an die Kabel crimpen kannst; Kontakte ...
von Alex0069
28.06.2018, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorgluehlampe geht nicht, glueht aber vor
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Re: Vorgluehkampe geht nicht, glueht aber vor

King_Kerosin hat geschrieben:Vorgluehrelais ist neu.
Anschluss für Kontroll-Leuchte am/im Relais nicht belegt?
Oder Kabelbruch auf dem Weg nach vorne...

Ging's denn vor dem neuen Relais?

Gruß Alex0069
von Alex0069
22.06.2018, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glysantin G40, JX Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Glysantin G40, JX Motor

Angeblich ist G12++ mit allen bisherigen VW-Kühlflüssigkeiten, also auch mit G11, problemlos mischbar.
(War ja mit dem ursprünglichen G12 ohne plus nicht der Fall..)

Dürftest daher wohl keine Probleme kriegen :-)

Gruß Alex0069
von Alex0069
21.06.2018, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 808

Re: JX/AAZ Stirnfläche planen mit Hausmitteln

Ich suche noch nach einer Methode, mit der man den Wellenstummel geringfügig konkav bekommt, so dass das Riemenrad nahe dem Außendurchmesser mit erhöhtem Druck anliegt, denn dann sind die übertragbaren Drehmomente deutlich größer. Passendes "Werkzeug" mit den gewünschten Maßen drehen lassen? Gruß A...
von Alex0069
21.06.2018, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, Panne in Norwegen!
Antworten: 45
Zugriffe: 1931

Re: Hilfe, Panne in Norwegen!

Hi PostJoker, wenn du ADAC plus hast, ist nach meinem Wissen der Transport in eine Werkstatt deiner Wahl inclusive.. Wennst' in Kiel angekommen bist, mit ACDC telefonieren, was tatsächlich geht und dann besser per Sammeltransport nach Hause/zur Werke! Ich persönlich würde nicht das Getriebe und/oder...
von Alex0069
21.06.2018, 14:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stilllegung für 2 Jahre
Antworten: 20
Zugriffe: 1065

Re: Stilllegung für 2 Jahre

Zusätzlich zum schon gesagten: Fenster ein Stückchen auf ist gut und wichtig, dann aber unbedingt gegen das Eindringen von Mäusen sichern! Auch andere Öffnungen wie Gurkenhobel etc. - Ich lese oben "Scheune" und "altes Bauernhaus" Unter Motor/Getriebe die Bodenfläche mit "Hasendraht" belegen, besser...
von Alex0069
21.06.2018, 14:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Getriebeausfall am T3 1,6l TD H1

Getriebereparatur? -> Suche benutzen

Selbst als ambitionierter Hobbyschrauber wirst' dann wahrscheinlich dein Getriebe zum Überholen weggeben oder eins zum Tauschen suchen..

Gruß Alex0069
von Alex0069
14.06.2018, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX, Details/Fragen Vorglühanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1324

Re: JX, Details/Fragen Vorglühanlage

Hi Nautisch Der Temperaturgeber für die Vorglühanlage ist ein sogenannter NTC-Widerstand, dessen Wert mit steigender Temperatur immer kleiner wird. Bei abgezogenem Geber also Wert "Unendlich" und daher volle Vorglühzeit... Mir scheint, du ziehst entweder den falschen Stecker ab oder das Vorglührelai...
von Alex0069
12.06.2018, 14:42
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Tectum42 mit Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

Re: Tectum42 mit Innenausbau

Hi Fix,

deine Arbeiten begeistern mich immer wieder - Hut ab!

Diese Sitzecken/Liegeflächen-Kombination - Burner!

"Der dritte Sitz hinten ist voll nutzbar."
Bin ich nur blind, oder kann man den auf den Fotos nicht sehen?

Gruß Alex0069
von Alex0069
30.05.2018, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Diesel CS Gelb Rotes Kabel- Motortemperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 283

Re: T3 Diesel CS Gelb Rotes Kabel- Motortemperatur

Hi YoungT3 Die beiden Temp-Geber im Wasserkreislauf sind bei dir angeschlosssen... (1 * Vorglüanlage und 1 * Temp.-Anzeige) Möglicherweise gehört das Gelb/Rote zum Öldruckschalter am Ölfilterflansch, dieser ist auf den Fotos nicht einsehbar? (Oder eins der anderen Kabel ist falsch angeschlossen?) (H...
von Alex0069
16.05.2018, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Testen der Zusatzkühlwasserpumpe & falsche Werte der Zusatzinstrumente
Antworten: 15
Zugriffe: 635

Re: Testen der Zusatzkühlwasserpumpe & falsche Werte der Zusatzinstrumente

Hi Stimpy, der Stecker vom Schalter für die Pumpe hat auf einer Seite Klemme 30 (Dauerplus), das sollte sich mit einer Prüflampe leicht ermitteln lassen. Wenn kein Dauerplus da ist, geht dein Weg über den schwarzen Kasten im Motorraum immer dem Stromlaufplan entlang... So keine Masse (Batterie-Minus...
von Alex0069
14.05.2018, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen WaPu bei JX und Servopumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: Keilriemen WaPu bei JX und Servopumpe

Hi Tobias

Scheint bei denem Bus alles richtig zu sein, bei JX mit Servolenkung wird der gemeinsame Riemen Lima/Wapu über die Lichtmaschine gespannt.
Riemengrösse lt. Edgar 9,5*910, für Servo übrigens 9,5*763 (Modelljahre 1988-1992).

Gruß Alex0069
von Alex0069
13.04.2018, 10:25
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Trommelbremse
Antworten: 13
Zugriffe: 1346

Re: Trommelbremse

Hi Christian Ganz spontan, ohne fachlichen oder Erfahrungs-Hintergrund; quasi Brainstorming.. Wie verhält sich das nach Parken ohne Handbremse? Folgefragen: - Nachsteller rechts ohne Funktion? - Nachsteller links zu eng gestellt? - Handbremse gleichmässig? (Prüfstand nach "eingebremst"?) Bremstromme...
von Alex0069
12.04.2018, 10:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Zündanlasschalter T4 unterschiedlich???
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Re: Zündanlasschalter T4 unterschiedlich???

Hi Greyhound,

mein Onkel behauptet, der "6N0905865" sei für alle T4 im Modelljahr 2003 passend.
(WV2ZZZ70_3_XXXXXX)

..und lass' die Finger von den Febi-Teilen, OE ist nach meiner Erfahrung deutlich haltbarer.

Gruß Alex0069
von Alex0069
04.04.2018, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitzbezug für Back-to-Back-Sitz
Antworten: 17
Zugriffe: 990

Re: Sitzbezug für Back-to-Back-Sitz

Dir bleibt nur der Weg zum sattler. Die Sitzfläche beim B2B ist kürzer und etwas anders geformt. Und wenn du einen der B2B-Sitze mal neben den Beifahrersitz hälst, ist der Unterschied auch deutlich zu sehen! Also bleibt die Antwort: NEIN! In Sachen vorhanden Bezug um-Arbeiten frag' einfach einen Po...

Zur erweiterten Suche