Die Suche ergab 18 Treffer

von peterdd
26.10.2021, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran
Antworten: 21
Zugriffe: 3508

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Hallo, es kommen, neben den schwachen Federn der nicht originalen Spiegel, noch zwei Aspekte dazu. 1. Das Plastik des Spiegelfußes gibt beim Anziehen der Mutter mit der Zeit nach, im Extremfall kann es seitlich reißen. Die endgültige Lösung ist ein geeigneter Stahlring (ich habe es aus einem Edelsta...
von peterdd
06.11.2020, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Achsgeometrie?
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Re: Alternative Achsgeometrie?

Danke für eure ausführlichen Erklärungen. Noch einmal, ich habe keine Probleme - es war nur eine Frage ob evtl. jemand mit Achsgeometrie experimentiert hatte. Die Werkseinstellung ist sicher ein Kompromiss und bei heutiger Liebhaberverwendung und eher niedrigeren Km-Leistungen könnte man z.B. einen ...
von peterdd
05.11.2020, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Achsgeometrie?
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Re: Alternative Achsgeometrie?

Danke für die Antwort. War nur eine Frage. Bei mir ist alles in Ordnung und ich habe nicht gefragt um irgendwelche Probleme zu lösen.
von peterdd
05.11.2020, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Antworten: 55
Zugriffe: 8660

Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen

Ich habe seit langem alles für den Umbau im Regal liegen. Damals hatte ich auf AAZ umgebaut, und das JX 2-Riemensystem (Servolenkung) übernommen, aber 90A LiMa. Da hielten die 10mm Riemen nicht lange. Bei dieser Anordnung flatter der WaPu-LiMa Riemen auch mehr. Als Provisorium habe ich damals einen ...
von peterdd
05.11.2020, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Achsgeometrie?
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Alternative Achsgeometrie?

Hat jemand mit Achsgeometrie (v/h) experiementiert, um z.B. Seitenwindempfindlichkeit, Geradeuaslauf etc. zu verbessern? Evtl. um den Preis eines leicht erhöhten Reifenverschleißes (oder anderer Nachteile), der bei nierdrigen Jahreskilometerleistungen eher untergeordnete Rolle spielen mag. Für Hinwe...
von peterdd
22.02.2020, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleitstücke an der Schaltstange
Antworten: 22
Zugriffe: 3977

Re: Gleitstücke an der Schaltstange

Gartenschlauch 1/2", hält ohne sichtbaren Verschleiss seit 100000km. Alles andere erübrigt sich...
von peterdd
27.01.2020, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: linke tür läßt sich nicht zumachen
Antworten: 10
Zugriffe: 1278

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

....@Peter, deutet das auf die von dir genannte Feder? Dann wüsste ich gleich genauer nach was schauen, wenn ich denn endlich dazu komme... Weiss ich nicht. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Schloss ausbauen, zerlegen und reinigen. Nach so vielen Jahren sowieso angebracht. Fluten mit WD40 etc. hil...
von peterdd
20.01.2020, 09:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: linke tür läßt sich nicht zumachen
Antworten: 10
Zugriffe: 1278

Re: linke tür läßt sich nicht zumachen

Hallo, die Ursache ist eine versteckte kleine horizontal liegende Feder im unteren Bereich des Schlosskörpers. Es sammelt sich dort Dreck und Feuchtigkeit, so dass sie sich nicht frei bewegen kann, bzw. hat sich durch die Feuchtigkeit zersetzt. Dann rastet das Schloss nicht ein. Sie ist nicht leicht...
von peterdd
18.11.2018, 03:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Für Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 3077

Re: Für Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe

Farbcode Nutriabeige (in Kombination mit moccabraun LH8V) -> L575
von peterdd
17.12.2017, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 2714

Re: Getriebe macht Probleme

Hallo Nickie, ich würde trotzdem ein 75W-90 versuchen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst Mannol 75W-85 GL4 eingefüllt - Gänge haken, bleiben hängen, man bekommt sie nur nach Druck des Schalthebels in die Gegenrichtung raus, Schaltverhalten sehr schlecht etc. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 G...
von peterdd
24.05.2017, 09:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 3392

Re: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Muss - nein, will - ja. Ist eine Sache der persönlichen Einstellung, die ganz anders ist, wenn man davon ausgeht, dass der T3 für immer bleibt und evtl. Verkauf keine Alternative darstellt. Ich mache seit 30 Jahren fast alles selber am Bus. Getriebe (noch :)) nicht, es kommt aber. Mein Vertrauen in ...
von peterdd
23.05.2017, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 3392

Re: Problem gelöst - 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Es war tatsächlich das Öl - habe heute Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 GL4+ (früher TAF-X) eingefüllt, alles bestens. Ich hatte das Mannol 75W-85 GL4 nur zwecks Spülung nach der Reparatur für die ersten 1000km eingefüllt, weil es das billigste gerade erreichbares GL4 Öl war. Mit Castrol für 12 Eur...
von peterdd
21.05.2017, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 3392

Re: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Sorry, vergessen zu erwähnen - ist ein AAP im Verbund mit AAZ. 4 Liter sind korrekt.
von peterdd
21.05.2017, 06:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 3392

Re: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Danke für die Empfehlung. Es bringt mich aber nicht wirklich weiter...
von peterdd
20.05.2017, 15:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus
Antworten: 16
Zugriffe: 3392

5-Gang Getriebe - Schaltung hakt, Frage an die Getriebe-Gurus

Eine Frage an die Getriebe-Gurus, die Schaltung meines 5-Gang Getriebes hakt beim Gangwechsel, meistens vom 5. in den 4., gelegentlich von 3. in den 4. und selten vom 1. in den 2. bekommt man den 3. bzw. den 5. Gang nicht raus. Es reicht aber den Schalthebel in die entgegengesetzte Richtung zu drück...

Zur erweiterten Suche