Die Suche ergab 572 Treffer

von Bluestarschorsch
16.02.2024, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4043

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Ich würde auch sagen: Wenn der Kaufpreis im unteren 4stelligen Bereich lag, wurde da nicht viel in den Sand gesetzt. Ich bin jetzt kein Experte, aber das hört sich für so ein Auto doch eher halbwegs realistisch an. Für 500 bekommt man ja nun keinen Bus mehr... Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!...
von Bluestarschorsch
05.02.2024, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckgeber mit Verlängerung
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Wenn flexibel, sehe ich kein Problem. Wenn wirklich Luft drinbleiben sollte, wird sie halt komprimiert, bis sie den Druck des Öls hat. Das dauert vermutlich keine Zehntelsekunde. So richtig Pulsieren wird da meiner Meinung nach nichts, was da stören könnte. In einem Bus habe ich eine Ladedruckanzeig...
von Bluestarschorsch
04.02.2024, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckgeber mit Verlängerung
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Druck ist Druck, da sehe ich auch keine Probleme.
Aber sind das wirklich 18cm? Oder doch eher 18mm? Oder ist das eine flexible Verlängerung...
Bei einer starren Verlängerung in der Länge hätte ich einige Bedenken.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
29.12.2023, 21:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1938

Re: Tuning 1,6 TD

In dem Video haben sich bisher den Ladedruck noch nicht erhöht. Und kommen auf 90 PS mit LLK. Ich finde das einen guten Wert. Schade das sie keine Leitungsmessung noch ohne LLK gemacht haben um zu zeigen was nur der LLK bringt ohne an der ESP zu drehen. Habe ich damals gemacht, da wurden 74PS gemes...
von Bluestarschorsch
22.12.2023, 18:25
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten 2023 und allg. Hinweise
Antworten: 15
Zugriffe: 1006

Re: Frohe Weihnachten

Auch Euch Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
23.11.2023, 21:22
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Meguin Korrosionsschutz Schmierfett C2S, am Unterboden noch gemischt mit Graphit zur Erhöhung des Korrosionschutzes und für die Farbe. Am Prallelement bleibt es weiß, aber das verschwindet mehr oder weniger hinter der Stoßstangenhaut.
von Bluestarschorsch
23.11.2023, 13:55
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern endlich mal die Räder mit den neuen Winterreifen montiert. Es wird ja doch kühler... :-)
Wie üblich auch die Radkästen und das Prallelement mit einer frischen Fettschicht für den Winter versehen...
von Bluestarschorsch
16.11.2023, 17:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckwischer geht in Dreier-Schritten, Relais?!
Antworten: 30
Zugriffe: 1793

Re: Heckwischer geht in Dreier-Schritten, Relais?!

Also bei mir ist das so wie von Alexander beschrieben.

Kurz drücken: Intervall an

Nochmal kurz drücken: Intervall aus

Lang drücken: Wischwasch und Intervall an

Nochmal kurz drücken: Intervall aus

Ich habe zwei originale Busse, bei beiden ist das so.
von Bluestarschorsch
12.11.2023, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149720

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Moin Moin, ich würde immer beides verbauen. Die Öltemperatur ist eher drehzahlabhängig, die Wassertemperatur lastabhängig.Fährt man irgendwo längere Zeit im 4. oder so (bei 5Gang) mit höherer Drehzahl Vollast hoch, merkt man die Auswirkung auf die Öltemperatur. Durch den LLK gibt es automatisch eine...
von Bluestarschorsch
09.11.2023, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher V /T Adapter passt an der JX Kopf für Öldruck
Antworten: 12
Zugriffe: 582

Re: Welcher V /T Adapter passt an der JX Kopf für Öldruck

Hallo Henning,

bei mir klappt das problemlos am Zylinderkopf mit beiden Sensoren. Ich habe den Y-Adapter von VDO, aber den gibt es schon lange nicht mehr, glaube ich.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
31.10.2023, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Danke. Da siehst du mal, wie viel Ahnung ich von Elektrik habe. Ich dachte, es wäre andersherum... :-)
von Bluestarschorsch
31.10.2023, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Moin Moin, ich habe jetzt rund 150km drauf, alles dicht und im Grunde alles gut. Allein die Nadel steht noch minimal höher als in meiner Erinnerung. Aber auch ein paar Kilometer Vollgas auf der Bahn lassen sie nicht wandern. Bisher habe ich nur die Stecker im Motorraum kontrolliert und gefettet, bei...
von Bluestarschorsch
23.10.2023, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seltsames Geräusch hinten links...
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Re: Seltsames Geräusch hinten links...

Ich habe so ein Geräusch von der Zentralverriegelung, wenn ich bei geöffneter Schiebetür vorne abschließe und dann die Schiebetür schließe. Dann hört man den Motor, der die Schiebetür verriegelt.
Wahrscheinlich ist es das nicht, aber sonst habe ich keine Idee... :-)
von Bluestarschorsch
16.10.2023, 22:34
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo Christian,

schade, ich dachte, du würdest dich mit deinen Bussen nicht ausgelastet fühlen. :-)

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
16.10.2023, 08:49
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute war etwas Wagenpflege angesagt... es gab einen neuen Satz Winterräder, Luftfilter, Dieselfilter und einen Ölwechsel mit lecker 10W50. FluidFilm fand auch seinen Weg in zahlreiche Hohlräume. Noch ein bißchen wischen und raussaugen, dazu genügend :cafe :cafe - nu is wieder gut :mrgreen: Schönes...
von Bluestarschorsch
10.10.2023, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Re: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Hallo Alex, guter Punkt mit dem hinteren Wärmetauscher. Da sind Undichtigkeiten ja auch nicht selten. Muß ich mal fühlen und gucken. Das Wasser vorne ablassen ist auch keine schlechte Idee. Und wenn es zusätzlich ist. Man bekommt ja an einer Stelle gar nicht alles raus, weil es diesen Bogen an der S...
von Bluestarschorsch
10.10.2023, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...
Antworten: 5
Zugriffe: 718

Kühlwasserrohre - das war vermutlich knapp...

Moin Moin, neulich bin ich mit dem Zweitbus nach lange Zeit mal wieder ein längeres Stück gefahren, rund 800 km hin und zurück. Als altegedienter JX-Fahrer hat man sich ja vor und nach jeder längeren Fahrt den Blick in den Motorraum angewöhnt, so fiel mir schon nach der Hinfahrt eine Luftblase im Au...
von Bluestarschorsch
09.09.2023, 21:02
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute endlich mal beim Zweitbus die Einspritzpumpe mit Tuning a la Oettinger versehen. Dabei noch beim Waeco MS50 das gerissene Seil gewechselt. Kommendes Wochenende stehen rund 900km an, damit wenigstens einmal im Jahr der Sprit beim Zweitbus neu kommt. :-) Gestern schon die Ersatzfelgen mit neuen ...
von Bluestarschorsch
31.08.2023, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu geringer Öldruck?
Antworten: 7
Zugriffe: 486

Re: Zu geringer Öldruck?

Was wurde denn beim Wechsel des Turboladers für Öl eingefüllt? Das heute übliche 0W30?
Wurde sonst noch irgendetwas gemacht?
Und welche Probleme hatte der vorherige Turbolader?
von Bluestarschorsch
22.08.2023, 18:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149720

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Mein Bus kam für die Eintragung damals auf den Prüfstand bei Bosch auf gemessene 74 PS. Ohne jede Änderung an der Einspritzmenge.
Ich weiß natürlich nicht, wieviel er vorher hatte, aber das ist schon ein deutlicher Effekt.
Wobei ich beim JX den größten Vorteil im gesünderen Temperaturhaushalt sehe.
von Bluestarschorsch
22.08.2023, 09:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bei mir war nur eine Schicht Fett drüber, da hat ein Papiertuch gereicht. Die hatten ziemlich spitze Finger bei allem, was sie angefaßt haben. :-)
von Bluestarschorsch
22.08.2023, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149720

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Daß der Motor bei Vollast in den Kasseler Bergen keine Leistung mehr verliert, war auch das Erste, das mir aufgefallen ist. Beim JX merkt man halt schnell, wenn ein paar PS fehlen. :-)
von Bluestarschorsch
22.08.2023, 08:53
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern mit dem Zweitbus eine neue Plakette abgeholt. Da hier die Hauptbrücke über den Main gesperrt ist und ich keine Lust auf Umfahrung hatte, bin ich nicht zu meiner üblichen Prüfstelle, sondern an die Hauptstelle des TÜV. Zwei jüngere Prüfer haben sich redlich bemüht, bei der alten Karre etwas z...
von Bluestarschorsch
21.08.2023, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstellung Zugstrebe
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: Einstellung Zugstrebe

Alles klar, Vielen Dank!
von Bluestarschorsch
21.08.2023, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstellung Zugstrebe
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: Einstellung Zugstrebe

:-) Ich habe noch ein wenig Platz unter den Karosserieteilen, die ich schon vor rund 20 Jahren eingelagert habe... :-) Ich gehe da einfach mal mit so einem Riß-Fluid ran. Wenn damit nichts zu entdecken ist, kommen sie ins Lager. Wahrscheinlich werde ich sie eh nie brauchen, aber wer weiß, wer hier i...
von Bluestarschorsch
21.08.2023, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstellung Zugstrebe
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: Einstellung Zugstrebe

Danke für den Hinweis, Totti. Dann werde ich den Bereich mal auf Anrisse hin kontrollieren, bevor ich sie einlagere. Im Bereich des Gewindes ist das ja eher schlecht möglich. Aber da reißen sie dann wahrscheinlich eher, wenn unter den Gummis viel Rost lauert.
von Bluestarschorsch
21.08.2023, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstellung Zugstrebe
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: Einstellung Zugstrebe

Ich hatte die Gummis 2017 gewechselt und bis seitdem vielleicht 3000 Km gefahren, seit 2019 praktisch gar nicht mehr. Vor zwei Jahren hatten sie schon deutliche Risse und ich habe sie jetzt gegen PU getauscht. Hoffen wir mal, daß Deine besser halten. Vielleicht gibt es ja mittlerweile wieder bessere...
von Bluestarschorsch
19.08.2023, 21:56
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Der Zweitbus hat neu Zugstreben und PU-Lager an denselben erhalten. Die erneuerten Gummis von 2017 waren schon vor zwei Jahren bei der HU defekt. Hat der Prüfer nicht gesehen, aber ich gucke ja auch immer mit drunter. :-) Seitdem wurde der Bus aber nicht mehr bewegt, so daß die Neuen Teile erst jetz...
von Bluestarschorsch
06.08.2023, 08:02
Forum: Plauderecke
Thema: Wechsel T3 auf T4
Antworten: 33
Zugriffe: 2428

Re: Wechsel T3 auf T4

Die Vorbesitzer sind bei so alten Fahrzeugen vor allem interessant, wenn es besonders viele oder wenige sind. Ich finde die Frage jetzt nicht per se sinnlos. Aber ich möchte mir nicht vorstellen, was sonst noch für Fragen und Angebote kommen... Unseren Alltagsbus haben wir bekommen, weil der älteren...
von Bluestarschorsch
08.07.2023, 21:02
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Da das gute Wetter ja doch stabil zu sein scheint, habe ich heute mal die Sommerräder montiert. 😀
Dabei dann gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Radhäuser eingefettet und alles in der Gegend mal sichtgeprüft.
von Bluestarschorsch
24.05.2023, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Ja, nach einem Kaffee und ein wenig Nachdenken kann ich Dir nur recht geben. :-)
von Bluestarschorsch
24.05.2023, 07:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Wo genau gemessen wird, hatte ich ja geschrieben bzw mit Fotos gezeigt: Direkt im Mocal Adapter, Sensor ist dabei auf der dem Filter zugewandten Seite im Ölstrom, wie ich meine direkt neben/in dem Rückfluss aus dem Ölkühler (wobei dieser Umstand bei meinen eher kurzen Probefahrten wohl noch keine g...
von Bluestarschorsch
23.05.2023, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Na ja, die Brennerautobahn geht schon im 4. Gang bei mir, ich habe halt keinen Camper. Wenn das solche Verhältnisse bei dir sind, sind die Temperaturen vielleicht doch realistisch. Das käme darauf an, an welcher Stelle im Kreislauf genau gemessen wird. Im ersten Gang ist auch der Ölkühler nur einges...
von Bluestarschorsch
23.05.2023, 16:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Momentan ist das doch alles Kaffeesatzleserei. Verstehe ich das richtig, daß die Anzeige schon nach 5 bis 10 km auf 120° bis 125° steht und dann dort bleibt? Verändert sich der Wert denn, wenn Du mal eine längere Steigung auf der Autobahn im 4. Gang hochfährst? Irgendetwas muß sich im Betrieb an der...
von Bluestarschorsch
23.05.2023, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 915

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Wenn vorher Gasdruckdämpfer, also Einrohrdämpfer, verbaut waren, haben die natürlich auch eine gewisse Federkraft, die jetzt fehlt. Aber ob das so viel ist?
von Bluestarschorsch
10.05.2023, 20:17
Forum: Plauderecke
Thema: Trickbetrüger oder nicht?
Antworten: 67
Zugriffe: 4617

Re: Trickbetrüger oder nicht?

Servus Georg, Das hat mit Geldwäschegesetzen zu tun und ist normal - die Bearbeitungszeit variiert aber. Am Ende sitzt halt ein Sachbearbeiter da und stempelt, und sagt dass sie eben kontrolliert haben. Bei unserem Verkauf vor 2 Monaten war das genauso. Der Käufer hatte allerdings vorab die Bank in...
von Bluestarschorsch
08.05.2023, 11:23
Forum: Plauderecke
Thema: Trickbetrüger oder nicht?
Antworten: 67
Zugriffe: 4617

Re: Trickbetrüger oder nicht?

Mir hat eben ein französischer Kunde geschrieben, daß die Übeweisung vermutlich drei Tage dauern wird, da seine Bank bei neuen SEPA Überweisungen den Empfänger validieren muß.
Keine Ahnung, ob das neu ist oder nicht. Aber es scheint da irgend so etwas bei Überweisungen zu geben.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
30.04.2023, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?
Antworten: 21
Zugriffe: 990

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Nein, die sind beide von 1990. Ich hatte nicht verstanden, daß sich deine Beschreibung nur auf 1992 bezog.
von Bluestarschorsch
30.04.2023, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?
Antworten: 21
Zugriffe: 990

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Meine beiden Bluestar mußte ich beide nachrüsten, die hatten auch außen nur Beckengurte.
von Bluestarschorsch
19.04.2023, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel

Jokeringo hat geschrieben: 19.04.2023, 18:03 Habe alle Filter und Flüssigkeiten erneuert

Hat er doch oben geschrieben
Ach so, das hatte ich eher auf die Revision des Motors und weniger auf den Tank bezogen.
von Bluestarschorsch
19.04.2023, 16:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel

Hallo Max,

wie lange stand denn der Wagen? Nicht, daß Du die gefürchtete Dieselpest eingefangen hast...
Die Symptome sind klassisch für einen zusitzenden Dieselfilter.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
18.04.2023, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Gasaussetzer bei hohen Drehzahlen beim Saugdiesel

Hallo Max,

wann hast du denn den Dieselfilter erneuert? Könnte der wieder zusitzen?

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
15.04.2023, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 20
Zugriffe: 1203

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Hallo Henning, wenn Du im eingebauten Zustand drankommst, muß eigentlich nur die sichtbare Schraube auf. Dahinter verbergen sich das Wachselement, eine Feder und der Regelkolben. Das sollte ohne große Sauerei gehen, sonst halt beim nächsten Wechsel. Das Wachselement sollte man im Wasserbad testen kö...
von Bluestarschorsch
15.04.2023, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 20
Zugriffe: 1203

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Hallo Henning, ich hatte mir das mit dem Thermostatventil so vorgestellt: Bei kaltem Öl strömt das Öl im Adapter ja durch einen Bypass. Die Kanäle zum Ölkühler sind zwar offen, aber das Öl nimmt natürlich bevorzugt die Abkürzung. Bei steigender Temperatur dehnt sich das Wachselement aus und der Kolb...
von Bluestarschorsch
13.04.2023, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwassermysterium?
Antworten: 33
Zugriffe: 1468

Re: JX Kühlwassermysterium?

Ich habe den JP im Alltagsbus vor rund 10tkm eingebaut. Bisher keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
12.04.2023, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige spinnt
Antworten: 20
Zugriffe: 1203

Re: Öltemperaturanzeige spinnt

Vielleicht zeigt die Anzeige ja auch korrekt an und das Thermostatventil hängt oder bewegt sich hakelig...
von Bluestarschorsch
21.03.2023, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Antworten: 24
Zugriffe: 783

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Vielleicht auch mal die Killerschraube kontrollieren...
von Bluestarschorsch
13.03.2023, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tempomat T3 / Waeco MS 50
Antworten: 47
Zugriffe: 2635

Re: Tempomat T3 / Waeco MS 50

Der Halter ist eine coole Idee!

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
29.01.2023, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ein paar Fragen eines Anfängers
Antworten: 34
Zugriffe: 3377

Re: Ein paar Fragen eines Anfängers

Ich habe mir schon oft gedacht, daß diese oder jene Antwort viel Arbeit gewesen sein muß. Bei anderen bin ich dann wieder erstaunt, wie schnell und wie präzise sie antworten. Und das oft... Ich wünschte, ich könnte auch mehr beitragen. Umso mehr mag ich dieses Forum, in dem sich so viele Leute Mühe ...
von Bluestarschorsch
31.12.2022, 12:07
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern habe ich die Schläuche der Tankentlüftung bei eingebautem Tank gewechselt. Kein Spaß bei Handschuhgröße 10+ und den Temperaturen :-) Neulich beim Volltanken vor einer Langstrecke hatte ich festgestellt, daß zwei der Schläuche an Karosseriekanten "eingesägt" waren und dadurch naturg...
von Bluestarschorsch
29.12.2022, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen
Antworten: 21
Zugriffe: 2717

Re: OT: Glühkerze bzw Glühstift CRDI Motor ausziehen

Ich kann mir das nicht vorstellen, daß eine Werkstatt das auf ihre Kappe nimmt, wenn der Glühstift abreißt. Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn die Kiste lückenlos ab Kauf auch dort zum Service war. Sonst würde ich mich als Werkstatt schlicht weigern, solche Arbeiten zu übernehmen... Damit kann man ...
von Bluestarschorsch
24.12.2022, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Re: Frohe Weihnachten!!!

Schrauben hoffe ich nicht, der Bus muß über die Feiertage rund 1tkm fahren. :-)
Dir und allen anderen hier auch alles Gute und ein paar erholsame Tage!

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
22.12.2022, 22:42
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Da ich befürchte, daß auch in diesem Jahr über die Feiertage ein Besuch bei den geschätzten Schwiegereltern ansteht, habe ich den Bus mal vorbereitet. Getankt habe ich schlauerweise schon Ende Oktober oder so, für 2,11 Euro pro Liter. :-) Aber da der Wagen seitdem praktisch nur rumstand, habe ich er...
von Bluestarschorsch
25.11.2022, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Antworten: 17
Zugriffe: 1058

Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen

Der Kumpel hat den Motor überholen lassen? Seitdem springt er nicht mehr gut an? Jetzt ist auch noch eine Kipphebelwelle locker?

Wer hat den denn überholt und von wem wurde er dann eingebaut? Das hört sich alles ungünstig an...

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
22.11.2022, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Felgen
Antworten: 8
Zugriffe: 1299

Re: Felgen

Es gibt von ROD bzw Aluett auch noch 15" Alufelgen, die recht bezahlbar sind.

Die werde ich nehmen, wenn es für die originalen 14" keine Winterreifen in 205/70 mehr geben sollte.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
12.11.2022, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abblendlichter extrem schwach
Antworten: 21
Zugriffe: 2012

Re: Abblendlichter extrem schwach

Bei mir kann man auch nur per email kaufen. So ein richtiger shop ist schon ein deutlicher Mehraufwand. Und wenn man selbst Dinge herstellt und nicht nur kauft und verkauft ist die Arbeitskraft auch begrenzt und man kann nicht alles machen. Praktischer ist ein shop schon, aber meine beiden Busse fah...
von Bluestarschorsch
28.10.2022, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1495

Re: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?

Im Zweifelsfall wird auch die Schmierwirkung geringer. Das würde ich der ESP nicht antun ohne Not...
von Bluestarschorsch
26.10.2022, 08:28
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Wie fahren sich denn die PU Lager am Lenkgetriebe? Die originalen Gummilager sind ja bewusst schwammig gestaltet. Ich war gestern noch zum Baumarkt: Ich habe das Gefühl, daß die Lenkung etwas präziser ist. Aber ob das in einer Doppelblindstudie zu beweisen wäre, kann ich nicht sagen. Es sind defini...
von Bluestarschorsch
24.10.2022, 13:42
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Moin Moin, ich bin noch nicht wieder mit dem Bus gefahren. Das wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich mal wieder Auto fahren muß. Mir fällt halt schwer, am Lenkgetriebe den Zustand der Lager von außen zu beurteilen. Ich kenne nur meine beiden Busse und kann deshalb nicht vergleichen. Aber da m...
von Bluestarschorsch
24.10.2022, 10:00
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Am Samstag beim ersten Bus die Schalthebelmechanik überholt und die Lagerung des Lenkgetriebes durch PU ersetzt. Zu den Zugstrebengummis bin ich leider nicht mehr gekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Busse momentan hauptsächlich besitze, um Arbeiten daran durchzuführen. :-) Alles nic...
von Bluestarschorsch
20.10.2022, 11:27
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gestern den Zweitbus mit Saisonkennzeichen 4 bis 10 angemeldet. Dann kann ich ihn dieses Jahr vor dem Ölwechsel noch warmfahren. :-)
von Bluestarschorsch
15.10.2022, 21:02
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute Ölwechsel, beim Motor wie bei der Lenkhydraulik.

Dann noch Wechsel auf Winterräder und dabei festgestellt, daß die Zugstrebengummis rissig sind. Zum Glück liegen hier schon die Teile aus PU, aber Lust habe ich nur begrenzt darauf. Eigentlich dachte ich, bis zum Frühjahr Ruhe zu haben... :-)
von Bluestarschorsch
06.10.2022, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 139
Zugriffe: 20498

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Moin Moin, ich habe die Federn mal mit Kennlinien dargestellt. Zu beachten ist, daß alle Federn beim Einbau etwas vorgespannt werden und daß jede Vorspannung den maximalen Federweg von rund 30mm entsprechend verringert. Eine Kennlinie stellt die originale Oettinger-Variante mit 4mm Vorspannung dar, ...
von Bluestarschorsch
30.09.2022, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 139
Zugriffe: 20498

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Guten Morgen,

weiter oben im thread habe ich irgendwo die Federraten gepostet, daraus kannst Du Dir doch die Kennlinien zeichnen. Eine Vorspannung ist dann nur noch eine Verschiebung.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
26.09.2022, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Distanzringe
Antworten: 13
Zugriffe: 808

Re: Distanzringe

Was sind denn das für Felgen? Die Größe hört sich durchaus interessant an....
von Bluestarschorsch
26.09.2022, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 139
Zugriffe: 20498

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Ah, interessant, die original Oettinger Scheibe hatte ich noch nie gesehen. Ist der Absatz 4mm hoch? Dann könnte man mal nachgucken, was der mit der Serienfeder macht.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
21.09.2022, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 139
Zugriffe: 20498

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Interessant, dann könnte man sich die verstärkte Feder sparen.
Das mit dem Schlitz hatte ich auch überlegt, aber die Dose wird dann auch offener, deshalb habe ich davon abgesehen.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
15.09.2022, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative zum Starfahrwerk ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1962

Re: Alternative zum Starfahrwerk ?

Maximal 20tkm gelaufen. Aber gebrauchte Dämpfer sind immer so eine Sache, insofern vielleicht doch keine gute Idee.
von Bluestarschorsch
15.09.2022, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative zum Starfahrwerk ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1962

Re: Alternative zum Starfahrwerk ?

Wir können gerne Dämpfer tauschen. :-) Ich habe rote Konis und finde Bilstein B6 besser...
von Bluestarschorsch
15.09.2022, 16:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlersuche JX mit zu wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 2428

Re: Fehlersuche JX mit zu wenig Leistung

Am Anfang hat die Riemenscheibe nur ein paar Grad Freiheit in der Rotation, die Nut arbeitet sich ja ab und versagt nicht schlagartig. Und dann hat ein Riementrieb Schwingungen, das geht in beide Richtungen. Das ist kein sanfter Antrieb nur in einer Richtung. Am Anfang steht das Riemenrad also mal h...
von Bluestarschorsch
14.09.2022, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlersuche JX mit zu wenig Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 2428

Re: Fehlersuche JX mit zu wenig Leistung

Hallo Stephan, Rauch beim Starten kommt auch gerne von den Ventilschaftdichtungen. Beim Rest kann es so sein oder auch nicht. Vielleicht sollte die Werkstatt einfach mal prüfen, ob die Schraube fest ist. Oder Du selbst schon mal vorab. Wenn die Schraube fest ist, ist es unwahrscheinlich, daß sich di...
von Bluestarschorsch
10.09.2022, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149720

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Hallo Andreas, Vielen Dank! Ich denke, damit komme ich zurecht. Die Fühler sehen ganz gut aus, die sollte ich mit meiner Anlage verheiratet bekommen. Sie scheinen auch wenig Masse genug zu haben, um schnell anzusprechen. Das finde ich wichtig, um die Ladelufttemperatur zu messen, die ändert sich ja ...
von Bluestarschorsch
09.09.2022, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149720

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Die Lufttemperatur im Luftstrom mit den originalen Fühlern des WLLK vom T6. Bei 25 Grad Außentemperatur und Autobahngeschwindigkeit zwischen 100 und 110km/h steigt die Temperatur der Ladeluft nach ca 10 Min auf über 40 Grad und bei 120km/h auch über 50 Grad, was eigentlich zu hoch ist. Gruß Andreas...
von Bluestarschorsch
06.09.2022, 11:23
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Im Grunde nur eine kleine Nachkontrolle nach 4tkm Urlaubsfahrten diesen Sommer. Der JX hat uns brav durch die Gegend geschnurrt. :-)

Gestern aus Kroatien wiedergekommen. Auf dem Hin- und Rückweg waren so einige T3 unterwegs, auf dem Campingplatz auch.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
30.08.2022, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizung hinten - Hitzestau??
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Was man deutlich merkt, ist, daß es keinen Leistungsverlust mehr gibt bei längeren Bergauffahrten. Mein erster Bus wurde ohne sonstige Änderungen immerhin mit 74 PS auf dem Prüfstand gemessen. Aber sonst hat Totti natürlich völlig recht. Und auch mit weitergehenden Änderungen wird der JX kein Rennpf...
von Bluestarschorsch
30.08.2022, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizung hinten - Hitzestau??
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: Heizung hinten - Hitzestau??

Ein LLK ohne Leistungssteigerung ist meiner Meinung nach das Beste, was man einem JX antun kann. Egal in welchem Alter.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
24.08.2022, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 139
Zugriffe: 20498

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Moin Moin, Dave hat mich um Tips bezüglich der Verheiratung eines JX mit einem Turbo mit variabler Geometrie gebeten, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Aber ich habe ihm angeboten, den Text hier reinzusetzen und gegebenenfalls zu übersetzen. Hat jemand schomal einen VNT Turbo mit variabler Anst...
von Bluestarschorsch
12.08.2022, 21:11
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Alle drei Auspufflager, den ZV Motor in der Beifahrertür getauscht und, nachdem der Tempomathebel schon seit über 10 Jahren verbaut ist, endlich den Tempomat zum laufen bekommen :mrgreen: Bei mir bestimmt genauso lange und ich benutze immer noch das Bedienteil von diesem Waeco 50 Teil... 😢 Respekt ...
von Bluestarschorsch
07.07.2022, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?
Antworten: 718
Zugriffe: 149720

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Perfekt! Und dann findest Du noch eine gute Lösung dafür, die Lufttemperaturen vor und hinter dem LLK zu messen und aufzuzeichnen, zB mit Arduino oder Raspi. Und die kopiere ich dann zeitnah. :-)

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
24.06.2022, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX schlechter Kaltstart
Antworten: 32
Zugriffe: 1717

Re: JX schlechter Kaltstart

Die Methode ist vielleicht nicht perfekt, aber konkurrenzlos schnell und findet zu 90% heraus, ob es an einer oder mehreren Kerzen liegt.
Im Zweifelsfall tendiere ich aber auch dazu, einfach mal alle Kerzen neu zu machen...

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
21.05.2022, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Antworten: 139
Zugriffe: 20498

Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-

Dave ist übrigens mittlerweile versorgt und fährt schon mit geänderter ESP herum.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
07.05.2022, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14561

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Super, denselben Aha-Effekt hatte ich auch. :bier

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
30.04.2022, 07:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14561

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Top, dann ist der Rest ja nur noch Fleißarbeit... :-) Ich bin mal gespannt. Bei mir war der Unterschied am deutlichsten an langen Steigungen auf der Autobahn spürbar, wo der JX vorder deutlich an Leistung verlor. Ohne jede Änderung an der Einspritzmenge. Für die Eintragung wurde ja ein Prüflauf auf ...
von Bluestarschorsch
25.04.2022, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14561

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Moin Joschi, um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe definitiv nicht Deine Lösung kritisiert! Wie käme ich dazu, dazu stecke ich viel zu wenig in Deiner Lösung drin. Auf Deine Bilder und Erklärungen hin kam halt mehrmals der Kommentar wegen der kurzen Ansaugwege. Lediglich darauf war mein Kommentar g...
von Bluestarschorsch
23.04.2022, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14561

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Hallo Georg, Nun, ich bin kein Wissenschaftler, eher so Praktiker und habe schlechte Erfahrung mit einem großen, neben dem Getriebe platzierten WLLK gemacht. Allerdings mit dem größeren Garret Turbo vom AAZ, statt dem kkk vom JX, weshalb nun auch nicht 1:1 vergleichbar. Wenn es nicht auf die Länge ...
von Bluestarschorsch
22.04.2022, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwasserverlust
Antworten: 16
Zugriffe: 933

Re: JX Kühlwasserverlust

...wobei wenn es tatsächlich vorne oben an der Entlüftungsschraube am Kühler rausgedrückt werden sollte, merkst Du das ja erst, wenn der große Kühlmittelkreislauf aufgemacht hat. Warum das? Der ist doch vorher nicht drucklos... Wie auch immer: Wenn an der Schraube am Kühler etwas austritt, muß man ...
von Bluestarschorsch
21.04.2022, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14561

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Kurze Wege der Luftschläuche verbessern nicht die Leistung, aber das Ansprechverhalten des Turbos. Also wenn ich aufs Pedal trete, bis Druck und damit Leistung aufgebaut wird. Insbesondere spürbar, wenn man mit wenig Drehzahl unterwegs ist. Dank langer Getriebeübersetzung und Ladeluftkühlung bin ic...
von Bluestarschorsch
20.04.2022, 21:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe
Antworten: 79
Zugriffe: 14561

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Macht euch nicht verrückt wegen der Luftwege. Das ist wichtig, um Rennen und Ampelstarts zu gewinnen. Beim Bus völlig belanglos...

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
18.04.2022, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beunruhigendes Geräusch
Antworten: 39
Zugriffe: 2271

Re: Beunruhigendes Geräusch

Ich würde erstmal vorne nach den Bremsen sehen, wenn die neu gemacht wurden.
Mal vorne aufbocken und nach Spiel und Schleifen gucken.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
15.04.2022, 22:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinundichtigkeit am CU Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 533

Re: Benzinundichtigkeit am CU Motor

Ach so, dann Kommando zurück. Dann kann das so daran nicht liegen. Ich war von der Benzinpumpe ausgegangen...

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
15.04.2022, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinundichtigkeit am CU Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 533

Re: Benzinundichtigkeit am CU Motor

Starker Leistungsverlust könnte doch tatsächlich von der Membran kommen, wenn die Pumpe schlicht nicht mehr genug liefert. Hatte ich auf jeden Fall mal so vor rund 30 Jahren bei einem DAF 66. :-) Ist jetzt kein Boxer aber das Prinzip der Spritpumpe doch gleich.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
15.04.2022, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket
Antworten: 14
Zugriffe: 1799

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Hallo Joschi, meine Dämpfer sind von 2004 oder so. Ich bin sie damals nur kurz gefahren und habe dann die B6 verbaut, als die rauskamen, weil ich hauptsächlich Autobahn fahre und mich die Konis genervt haben. Dann lagen sie im Regal und ich habe sie erst wieder rausgezogen, als mir der zweit Bus zul...
von Bluestarschorsch
15.04.2022, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket
Antworten: 14
Zugriffe: 1799

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Ich bin mal gespannt, was du von Autobahnfahrten erzählst. Auf schlechten Strecken bin ich da nach wie vor nicht begeistert, meine Konis spiken da deutlich. Aber vielleicht sind die Dämpfer heute auch anders.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
11.04.2022, 20:25
Forum: Plauderecke
Thema: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…
Antworten: 52
Zugriffe: 4805

Re: Wäre der T3 heute noch neu erhältlich…

Servus! Um mal die gestellte Frage zu beantworten: Dürfte ich mich heute für einen T3 als Neuwagen entscheiden, wäre meine Wahl ein schöner (Turbo)-Diesel mit 5-Gang, Klappdach und Multivan-Ausstattung. Für mich der praktischste Bus überhaupt... Gruß Christian :cafe Genau, und dann direkt Ölkühler ...
von Bluestarschorsch
06.04.2022, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 636

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Ich hatte das so verstanden als seien die B4 gesetzt oder schon vorhanden. Aber sonst kann ich Alexander nur zustimmen, die B6 sind perfekt. Auf jeden Fall zusammen mit den Star-Federn.

Viele Grüße,
Georg
von Bluestarschorsch
06.04.2022, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 636

Re: neue Federn - der 1000. Beitrag dazu ;-)

Moin Moin, ich würde an den Federn erstmal gar nichts machen. Probiere doch erstmal die Dämpfer aus. Zwei Sachen gleichzeitig zu ändern führt dazu, daß Du nicht weißt, was woher kommt. Eventuell bist Du mit den Dämpfern ja auch schon zufrieden. Die Dämpfer haben durchaus auch Auswirkungen auf das Ni...
von Bluestarschorsch
04.04.2022, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 15
Zugriffe: 1165

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Meine Busse werden nicht verliehen, aber wenn die Kinder einen Führerschein haben, ist das natürlich etwas anderes. Die kennen den jetzt vorhandenen Schalter aber auch schon. Vor zig Jahren wollte eine Nachbarin den Bus mal leihen, um ein Sofa von Rügen zu holen. Das sind von hier so rund 750 km ein...
von Bluestarschorsch
04.04.2022, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 15
Zugriffe: 1165

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Moin Moin, ich habe mir die Lösung von Kiwigelb auch bestellt, das hört sich gut an. Zumal mir aufgefallen ist, daß man es mit meinem Schalter kombinieren kann. :-) Aber bald werden auch meine Kinder Bus fahren, da ist mir die Lösung, die sich definitiv einschaltet, einfach lieber als mein simpler S...
von Bluestarschorsch
29.03.2022, 17:38
Forum: Plauderecke
Thema: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar
Antworten: 21
Zugriffe: 2574

Re: Fa. Bernd Jäger verlost einen T3 syncro TriStar

Pfff, mein JX braucht höchstens zwei, drei Liter. So oft muß man das Öl gar nicht nachfüllen!
von Bluestarschorsch
28.03.2022, 08:04
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836808

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

War schon am Samstag, aber ich habe die Sommerräder montiert. Dabei gleich auch mal die Führungen der Bremsen vorne geschmiert, die Kolben ein paar mal bewegt und auch die Radhäuser haben ihre Pflege abbekommen.
Jetzt darf er mit Sommerrädern weiter herumstehen. :-)

Viele Grüße,
Georg

Zur erweiterten Suche