Die Suche ergab 1010 Treffer

von maalik
11.03.2024, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigung zerlegen/Innenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Scheinwerferreinigung zerlegen/Innenleben

Also für alle die am gleichen Punkt stehen: Die Gewinde sind einvulkanisiert. Man sollte also möglichst die Mutter aufschneiden, sonst muss man sich Gedanken machen, wie man das wieder einklebt.
von maalik
07.03.2024, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigung zerlegen/Innenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Scheinwerferreinigung zerlegen/Innenleben

Alles klar, dann probiere ich das mal. Danke! Würde nämlich auch gerne das Verstärkungsblech verzinken lassen.

Wisst ihr, ob dieser Schlauch der da dran ist, so original war?
von maalik
07.03.2024, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigung zerlegen/Innenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Scheinwerferreinigung zerlegen/Innenleben

Hallo,

weiß jemand, wie es in dem Plastikteil von der SRA aussieht? Kann man die Schrauben ausbohren oder ist das Gegenstück davon irgendwie doof eingeklemmt, sodass man es nicht ersetzen kann? Mutter kommt nicht und Hitze will ich da am Plastik nicht einsetzen.
von maalik
01.03.2024, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 251941531T - Lichtschalter überholen
Antworten: 24
Zugriffe: 851

Re: 251941531T - Lichtschalter überholen

Stefan Bulli hat geschrieben: 29.02.2024, 08:41 hilfreich war diese Erklärung: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtschalter

Danke mal für das T3-Pedia!!!

Gerne, freut mich, dass es wem geholfen hat :)
von maalik
27.02.2024, 15:14
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: WBX DJ Hitzeschutzbleche
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: WBX DJ Hitzeschutzbleche

Geh zu nem anderen Galvanisierer, die beiden bei mir in der Gegend haben das gemacht. Gesandstrahlt wurde da auch nix. Unterbodenschutz sollte halt ab, Wärme, Spachtel und ggf. Nitro.

Aber wird halt schon so 20-50 € pro Blech kosten.
von maalik
20.02.2024, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbauanleitung HJS Kat im DJ
Antworten: 20
Zugriffe: 2745

Re: Einbauanleitung HJS Kat im DJ

Hast Post.
von maalik
18.02.2024, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Danke vielmals! :)

@Joachim: Hast du bei dir irgendwas an den anderen Positionen geändert, für die Schiebetür-Variante? Wenn ich das dranhalte wie von dir gebohrt, dann hängt der Vorhang komplett schlapp durch.
von maalik
14.02.2024, 11:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

An der B-Säule. Also den Vorgang vorne quer, die unteren Knöpfe.
von maalik
12.02.2024, 00:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Hat jemand ein letztes Foto von den mittleren Seiten des vorderen Vorhangs?
von maalik
09.02.2024, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19396

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

da da wohl noch nix bundesweit einheitlich geregelt ist Doch, es ist bundesweit einheitlich geregelt. Was beim Prüfer allerdings ankommt, ist eine andere Sache. Auf Fakten verweisen sollte und muss man immer. Was bei den Leuten ankommt, dafür kann man nichts. Da hilft auch argumentieren oft nicht.
von maalik
06.02.2024, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Vielen lieben Dank an alle, die meinem Originalfetischismus aushelfen! :)
von maalik
05.02.2024, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Hätte noch jemand ein Foto von der Heckklappe? :) Und Idealerweise auch von den Seiten ganz hinten?
Danke!
von maalik
30.01.2024, 17:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Super, vielen Dank! Ich denke das reicht erstmal, um die allermeisten Positionen anzubringen :)
von maalik
29.01.2024, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Alles klar! Dann hoffe ich mal, dass noch jemand ein Foto von den vorderen Stellen hat, ansonsten schau ich mal in Lamperte vorbei.
von maalik
29.01.2024, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Hey Joachim, kleine Korrektur: Meine genannten Nummern beziehen sich auf die Blechschraube mit Kugelkopf. Nicht das Teil am Vorhang dran. Und nachdem der rechte und linke Vorhang spiegelsymmetrisch gleich sind, kannst du rechts hinten anfangen und nach vorne arbeiten. Die beiden Positionen oben und ...
von maalik
29.01.2024, 18:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

@molto0: Das klingt schonmal gut. Behalte ich im Hinterkopf. @Joachim: Danke für den Link zu Boltze. Sieht es auf der anderen Seite auch so aus? Ich glaube im Gründe würden mir auch aussagekräftige Fotos von den Stellen reichen. z.B. auch die Knöpfe für den vorderen Vorhang, da wo die Druckknöpfe si...
von maalik
28.01.2024, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

Re: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Hallo Joachim,

danke schonmal für den Tipp, sieht nach einer sinnvollen Ergänzung aus. Beim Rest wäre dennoch ein Anschaumodell sehr hilfreich :)
von maalik
28.01.2024, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk
Antworten: 25
Zugriffe: 796

SUCHE Gegend Mannheim, Multivan/Caravelle mit Gardinen ab Werk

Hallo, ich habe für meine Caravelle GL jetzt endlich die originalen balearblauen Gardinen ergattern können. Jetzt suche ich im Raum Mannheim einen T3, Multivan oder Caravelle, der ab Werk Gardinen hat, wo ich mir die Position der Druckknöpfe anschauen kann, damit ich diese bei mir möglichst original...
von maalik
20.01.2024, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt
Antworten: 17
Zugriffe: 1021

Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Nein, der elektrische Anschluss ist bei beiden "A". Der Unterschied liegt in der Verpackung, soweit ich mich erinnern kann, als ich damals bei VDO das gleiche gefragt habe. Eins einfach nur so, das andere verpackt. Weiß nicht mehr genau, aber im Endeffekt kannst du beides kaufen.
von maalik
10.01.2024, 12:14
Forum: Plauderecke
Thema: Frage an die Teiledealer
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Frage an die Teiledealer

Ich verkaufe seit 2020 regelmäßg Teile. Am Anfang habe ich viel verkauft, vor allem auch Kram, der vllt. teilweise nicht allerwelts war, aber den ich sicher nicht gebraucht habe. Seltene syncro Teile liegen nach wie vor auf Lager für mich. Aber an sich sehe ich keinen Trend, dass es mehr oder wenige...
von maalik
09.01.2024, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur Stahlschiebedach
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Reparatur Stahlschiebedach

Wie schon erwähnt, das Schiebedach ist nie dicht. Das hat außen eine Dichtung, um Dreck und Wind zu minimieren, aber Wasser läuft da rein und wird dann abgeführt. Hinten die Plastikblenden an den "Ohren" abschrauben und vorsichtig mit etwas dünnem den Schlauch reinigen. Das gleiche an der ...
von maalik
28.12.2023, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 1086

Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf

Habt ihr denn mal überprüft, wie viel Restkupfer auf dem Schleifring auf dem Rotor der Lichtmaschine übrig ist? Die Kohlen schleifen sich zuerst weg, aber irgendwann ist auch das Gegenstück durch. Laderegler ausbauen, dann sollte man es sehen.
von maalik
15.12.2023, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede fest vw. Faustsattel hinten.
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Unterschiede fest vw. Faustsattel hinten.

Atlantik90 hat geschrieben: 15.12.2023, 11:57 Ich habe VW-Classic-Parts deswegen angeschrieben.
Das ist denen in der Regel egal. Ich habe den schon bestimmt 15 Mails zu verschiedenen Fehlern auf der Webseite geschickt, alle ignoriert.
von maalik
13.12.2023, 08:38
Forum: Plauderecke
Thema: T3 vs. Tesla
Antworten: 20
Zugriffe: 1512

Re: T3 vs. Tesla

Brauchst keine extra App, hier das Video:
https://www.instagram.com/p/C0pRdT5vk24/

Und wenn man genau hinguckt, dann schlägt sich der T3 natürlich gut, aber der Tesla-Fahrer stellt sich auch nicht grade gut an.
von maalik
23.11.2023, 22:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3-Tacho-Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 515

Re: T3-Tacho-Stecker

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du da einen losen Stecker mit Kabeln in den Farben braun und weiß/blau? Wenn ja, dann muss dieses wieder an den Induktivgeber, der hinten an den Tacho geschraubt ist. Ansonsten ist hier noch etwas Literatur: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Gesch...
von maalik
19.11.2023, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teileidentifikation
Antworten: 15
Zugriffe: 782

Re: Teileidentifikation

Sind beim Diesel (zumindest bei meiner syncro Doka) nicht am Abschirmblech am Motor 3 solche Schrauben in diese Blindnietmuttern in die Karosserie verschraubt, ganz nah an der Heckstoßstange?
von maalik
19.11.2023, 18:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teileidentifikation
Antworten: 15
Zugriffe: 782

Re: Teileidentifikation

Miss bitte mal genau aus, also sichergehen, dass M5 und dann die Länge des Gewindes, ohne Schraubenkopf.
von maalik
07.11.2023, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelbaum GRA am WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Kabelbaum GRA am WBX

Moin Max, welches Baujahr ist dein Bus? Die späten hatten den Kabelbaum von schwarzen Elektrik-Kasten im Motorraum bis zur rechten Rückleuchte wo die Pumpe sitzt bereits vorhanden. Du brauchst dann nur noch 2 Stücke: - Den vom schwarzen Verteilerkasten bis nach vorne, sind nur 3 Kabel, br/bl, gn/ws ...
von maalik
10.10.2023, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt
Antworten: 17
Zugriffe: 1021

Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

10 bar mit Warnkontakt gibt es nur als 0.5 Bar Schaltdruck. Den 5 bar gibt es auch mit 0.25 bar. Der ist eh zu empfehlen, da es ziemlich egal ist, dass der Motor kalt am Start eventuell mal für ne Minute über 5 bar hat. Dafür hat man danach eine genauere Anzeige. Artikelnummer für 5 bar mit 0.25 bar...
von maalik
05.10.2023, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19396

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Nein. Philips für rund und rechteckig, Osram aktuell nur rund.
von maalik
04.10.2023, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19396

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Die sind erst seit 19. September bei Philipps auf der Liste gelandet. Siehe hier: https://wetransfer.com/downloads/322cd2 ... 508/da74c9
von maalik
02.10.2023, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtschalter 251 941 531 C
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Lichtschalter 251 941 531 C

Axel, 8-polig stimmt wohl wird hier auch genannt, inkl. einem Foto von der Vorderseite:
https://www.ebay.co.uk/itm/333737690628

Im Übrigen versuche ich gerade hier alles zusammenzufassen was die Lichtschalter angeht: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtschalter
von maalik
02.10.2023, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtschalter 251 941 531 C
Antworten: 7
Zugriffe: 794

Re: Lichtschalter 251 941 531 C

Hey Flo!

Hast du den Lichtschalter mit Index C noch, bzw. hast du da Fotos von?
von maalik
28.09.2023, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ergänzende Infos zu Wiki-Beitrag über Lichtschalter benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Re: Ergänzende Infos zu Wiki-Beitrag über Lichtschalter benötigt

Achso, falls mir jemand 3 Fotos von den Lichtschaltern L und T machen kann (so wie im Beitrag), wäre das super :)
von maalik
28.09.2023, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ergänzende Infos zu Wiki-Beitrag über Lichtschalter benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Ergänzende Infos zu Wiki-Beitrag über Lichtschalter benötigt

Hallo zusammen, ich habe mal einen kleinen Beitrag über die verschiedenen Lichtschalter am T3 und einer Reparaturanleitung gemacht. Ihr findet ihn hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtschalter Kann mir jemand zu folgenden Fragen sichere Antworten geben? - Unterschied ohne Buchstabe zu ...
von maalik
22.09.2023, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankgeber entrosten oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 966

Re: Tankgeber entrosten oder nicht?

lass so wie es ist. und selbst wenns in 180 jahren mal durchgerostet ist, dann tröpfelt der diesel-rücklauf halt in den tank und wird nicht nach unten geleitet.
von maalik
18.09.2023, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 67670

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Die alte Kronenmutter bekommt 350 Nm, die neue 500 Nm. Da hast du jetzt was im Kopf vertauscht.
von maalik
18.09.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 67670

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Ich hatte im Kopf, dass die 16" spezifisch war.
Unter voller Zuladung hatte der 14" syncro ja nur 4 mm mehr Bodenfreiheit als der 2WD. Bzw. an der Hinterachse sogar weniger:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... versus_2WD
von maalik
18.09.2023, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Generalüberholung T3 Syncro
Antworten: 371
Zugriffe: 67670

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Das ist die Erhöhungsunterlage beim 16" syncro. Teilenummer 251 011 261.
von maalik
17.09.2023, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LMM vom Luftfilter demontieren
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: LMM vom Luftfilter demontieren

Schlitz oder Kreuzschlitzschraubendreher zum Öffnen der Schelle der Luftansaugung und eine 10er-Nuss mit Verlängerung, mehr braucht es nicht.
von maalik
12.09.2023, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar
Antworten: 35
Zugriffe: 1049

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Die Sensoren haben oft einen Weg und fangen auch so gerne mal an zu blinken. Da würde ich mich jetzt nicht zu sehr versteifen, dass es an der Luftblase liegt.
von maalik
03.09.2023, 09:51
Forum: Plauderecke
Thema: 16" Syncro in Zoll Auktionen
Antworten: 24
Zugriffe: 2096

Re: 16" Syncro in Zoll Auktionen

Kein G-Kat, sondern ein Vorschalldämpfer.
von maalik
03.09.2023, 08:29
Forum: Plauderecke
Thema: 16" Syncro in Zoll Auktionen
Antworten: 24
Zugriffe: 2096

Re: 16" Syncro in Zoll Auktionen

Hat ja nicht lange gehalten:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374312972

Die Frage ist, ob 1. Hand hier noch gültig ist.
von maalik
24.08.2023, 14:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Regelungen für H-Kennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 982

Re: Neue Regelungen für H-Kennzeichen

doch, ich mache das. ich habe zwei T3 16" syncros als H-Kennzeichen angemeldet und habe kein alltagsauto. ich fahre alles mit fahrrad oder bahn.
von maalik
24.08.2023, 14:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Regelungen für H-Kennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 982

Re: Neue Regelungen für H-Kennzeichen

wenn mindesstens 1 Fahrzeug ohne H-Kennzeichen (kein Zweirad) als 1. FZG nach gewiesen wird. Dieses MUSS ZWINGEND GANZ JÄHRIG ZUGELASSEN SEIN. Kein Saison, oder irgend welche andere Tricks..... und wenn ich jetzt den ganzen tag fahrrad und bahn fahre, weil ich gut angebunden wohne, darf ich dann ke...
von maalik
24.08.2023, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Regelungen für H-Kennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 982

Re: Neue Regelungen für H-Kennzeichen

Seit mittlerweile 7 Jahren höre ich immer die gleiche Leier "Neuer Katalog", "Anforderungen wurden überarbeitet", "Neue Regeln". Fakt ist, am Regelwerk hat sich seit ca. 10 Jahren nichts mehr getan. Aber den Prüfern wird mehr auf die Finger geguckt. Was auch gut ist, de...
von maalik
29.07.2023, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Sitzheizung - Widerstandskennlinie Temperaturgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: T3 Sitzheizung - Widerstandskennlinie Temperaturgeber

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren! :)
von maalik
29.07.2023, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Sitzheizung - Widerstandskennlinie Temperaturgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 195

T3 Sitzheizung - Widerstandskennlinie Temperaturgeber

Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei, eine originale Sitzheizung nachzurüsten. Ab Werk ist da ja ein Temperaturgeber im Sitzheizkissen verbaut, welches das Relais auswertet (weiß jemand wie genau) und dann entsprechend schaltet. Leider ist dieser Geber bei mir defekt. Ich habe ihn bereits ausgebaut...
von maalik
21.07.2023, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

dito. von der fahrerseite aus das ruhigere und windstillere beifahrerfenster runter machen zu können, hat so viel mehrwert für mich :)
von maalik
21.07.2023, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2600

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

Ich hab die beiden Magnete rausgenommen, dann alles ordentlich sauber gemacht da drin. Unten das Lager dann mit Mos2-Fett befüllt. Oben kannst du das Lager auch noch auseinanderziehen, dort das gleiche Spiel dann. Ich habe es dann zusammengebaut, laufen lassen, damit sich der ganze Rost etwas abschm...
von maalik
22.06.2023, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatz für Sitzheizung/Heizkissen
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Ersatz für Sitzheizung/Heizkissen

Hallo zusammen, ich würde bei mir gerne eine originale Sitzheizung nachrüsten. Der Kabelbaum ist bereits vorhanden, ich mach mir jetzt nur Gedanken, welches Heizkissen man da nehmen kann. Wenn ich das richtig überblicke, ist das ja ein 6-poliger Stecker von Kabelbaum zu Heizkissen, auch um die versc...
von maalik
21.06.2023, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer braucht auch noch verlängerte obere Traggelenke?
Antworten: 24
Zugriffe: 1787

Re: Wer braucht auch noch verlängerte obere Traggelenke?

Hey,

soweit mir bekannt, muss die Aufnahme im oberen Querlenker etwas aufgebohrt werden bei den Teilen. Wem es das wert ist...
von maalik
13.06.2023, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Absolut rätselhafter Defekt an Achszapfen und Kronmutter
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Absolut rätselhafter Defekt an Achszapfen und Kronmutter

Hast du die Abstandshülse beim Wechsel des Radlagers gewechselt?
Mit wie viel Nm hast du die Kronenmutter angezogen?
von maalik
06.06.2023, 23:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO zu hoch beim DJ
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: CO zu hoch beim DJ

Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten. @Patrick: LMM habe ich den Öffnungswinkel durchgemessen auf allen Winkelstellungen. Keine Auffälligkeiten. @Joachim: Und jeweils wie lange nach dem Neustat des Motors? Der sollte schon vor Beginn der Messung 2 min laufen. Lief durchgehend im Standgas...
von maalik
04.06.2023, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federscheibe Gelenkwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 485

Re: Federscheibe Gelenkwelle

@Volkmar: Da kommt auch nur der Sprengring/Sicherungsring hin, keine Tellerscheibe.
Beim T2 war das wohl so, aber beim T3 nicht.
von maalik
04.06.2023, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federscheibe Gelenkwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 485

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Ist das ne Nachbauwelle? Bzw. ist die Welle ausgebaut und du kannst mal die Länge messen?
von maalik
04.06.2023, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federscheibe Gelenkwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 485

Re: Federscheibe Gelenkwelle

Da du deinen Bus mit 50 PS angibst, gehe ich stark davon aus, dass du einen 2WD hast. Dort werden die Federscheiben nicht montiert. Die kommen lediglich beim syncro vorne innen hin und dort zwischen Gelenk und Welle, nicht zwischen Sprengring und Gelenk.
von maalik
04.06.2023, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO zu hoch beim DJ
Antworten: 6
Zugriffe: 365

CO zu hoch beim DJ

Hallo zusammen, ich war die Tage beim TÜV mit meinem 16" syncro MKB DJ und bei der AU gab es einen erhöhten Wert des Standgas-CO. Wenn ich das am Gerät richtig abgelesen habe, war der Wert 6,x Vol %, Soll laut RLF ist 2,0. Ich habe dann vor Ort an der Schraube vom LMM etwas gedreht und der Prüf...
von maalik
28.04.2023, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neblis schalten ohne Abblendlicht
Antworten: 16
Zugriffe: 671

Re: Neblis schalten ohne Abblendlicht

Lösung: Das grau/gelbe Kabel an B20 der Zentralelektrik, ca. 5 cm lang und auf einen Stecker gehend hatte einen Wackelkontakt. Irgendwer hat dann man das Gegenstück dann einfach direkt an P angeschlossen, daher mit Dauerstrom versorgt. Ausgepinnt, neu gecrimpt, eingesteckt, fertig.
von maalik
20.04.2023, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart

Danke, endlich mal ne Aussage.

Hast du denn zu Mikes Boxerservice auch eigene Erfahrungen oder nur die von anderen von anderen Motorenbauen? Bin etwas verunsichert über die Aussage dass du das "in Zweifel ziehen" würdest.
von maalik
20.04.2023, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart

Nein, eigene Erfahrungen sind kein dünnes Eis. Nur Behauptungen die nicht korrekt sind. Und ganz im Ernst: Doch, wer behauptet Firma XY sei schlecht, sollte das auch irgendwie erläutern. Es reicht ja, wenn man sagt, dass Y eingetreten ist und die Reklamation schwierig verlaufen ist. Aber einfach nur...
von maalik
20.04.2023, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart

Dann nenne Argumente und deine Erfahrung, als hier jedem Motorbauer sein Handwerk abzusprechen.
von maalik
19.04.2023, 23:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: WBX Motorinstandsetzung im Raum Stuttgart

Mikes Boxerservice soll sehr gute Arbeit machen, eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht. Die paar male die ich mit ihm telefoniert habe, schienen aber sehr kompetent und menschlich in Ordnung.

https://mikes-boxerservice.com/home.php
von maalik
21.03.2023, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread
Antworten: 11
Zugriffe: 5516

Re: Ersatzteile 3D Druck Sammelthread

Oder einfach das Fenster ausbauen und die Schraube am Klemmteil fester schrauben, dann braucht man das Teil gar nicht erst.
von maalik
13.03.2023, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Türablage an Türpappen
Antworten: 6
Zugriffe: 478

Re: Befestigung Türablage an Türpappen

Kommen Unterlegscheiben drunter, Teilenummer 803 867 169.

z.B. hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/86716 ... 67169.html
von maalik
02.03.2023, 12:12
Forum: Plauderecke
Thema: Quelle für Explosionszeichnungen und Teilenummern
Antworten: 7
Zugriffe: 1839

Re: Quelle für Explosionszeichnungen und Teilenummern

Stimmt, beim carcar stehts dabei, beim anderen fehlt es aber leider.
von maalik
02.03.2023, 09:43
Forum: Plauderecke
Thema: Quelle für Explosionszeichnungen und Teilenummern
Antworten: 7
Zugriffe: 1839

Re: Quelle für Explosionszeichnungen und Teilenummern

Hier sind zwei Möglichkeiten. Leider zeigen sie nicht wie 7Zap oder €TKA selbst die Bemerkungen an. https://webautocats.com/de/sonen teileprogramm/volkswagen/t2/? https://catcar.info/audivw/?lang=en&l=c3RzPT17IjEwIjoiQnJhbmQiLCIyMCI6IlZXIiwiNDAiOiJUeXAgMlwvc3luY3JvIEV1cm9wZSJ9fHxzdD09NDB8fGJyYW5...
von maalik
24.02.2023, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster hinten mit Colorglas neu erhältlich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Schiebefenster hinten mit Colorglas neu erhältlich ?

Aus Südafrika gibt es grüncolor als Schiebefenster hinten rechts, sogar inkl. Zwangsbelüftung.

Wenn man mal jemand findet, der die importiert, zahlt man da auch nur so 200-300 €.
von maalik
18.02.2023, 11:10
Forum: Plauderecke
Thema: Kniestück von Classic Parts
Antworten: 5
Zugriffe: 951

Re: Kniestück von Classic Parts

Einsteigsleiste = Trittstufe
von maalik
18.02.2023, 11:09
Forum: Plauderecke
Thema: Kniestück von Classic Parts
Antworten: 5
Zugriffe: 951

Re: Kniestück von Classic Parts

Das "silberne" für die Einstiegsleiste ist auch sehr gut. Fast sogar besser, als das von VW Classic Parts, das wirft nämlich leichte Wellen.
von maalik
20.01.2023, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tempomat Möglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1234

Re: Tempomat Möglichkeiten

ich würde versuchen die originalen Teile für den WBX-Tempomat zu bekommen und dann diesen einzubauen. Dann muss lediglich ein Halter gebaut werden, der an der ESP den Gaszug betätigt.
Preislich sollte man dann unter 1000 € landen, günstiger wird es keine andere Option geben.
von maalik
05.01.2023, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)
Antworten: 13
Zugriffe: 1389

Re: DJ: Sinn / Funktion der DLS (digitale Leerlaufstabilisierung)

PMS hat geschrieben: 30.12.2022, 09:47 Dank H Zulassung wäre es möglich den Kat zu entfernen (Vorschlag TÜV-Prüfer) und dann wäre die AU auch kein Thema mehr.
Beim DJ kann man den Kat immer entfernen lassen, da er auch ohne einen ausgeliefert wurde. Habe ich auch genauso gemacht.
von maalik
01.12.2022, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2869

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Ich meine, meine 16" Doka mit Doppelsitzbank hat den auch nicht.
von maalik
07.11.2022, 14:41
Forum: Plauderecke
Thema: Seriöser Mechaniker in der Umgebung von Heidelberg
Antworten: 11
Zugriffe: 1806

Re: Seriöser Mechaniker in der Umgebung von Heidelberg

gvz hat geschrieben: 04.11.2022, 11:21 Nur für Motore:
http://www.scharfmotoren.de/

bin ich schon seit Jahren--nicht günstig aber das war und ist es mir wert :-bla
Macht aber leider keine WBX mehr.
von maalik
05.10.2022, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schutzblech
Antworten: 5
Zugriffe: 477

Re: Schutzblech

Die M8-er Schraube ist dort aber leider nicht gelistet.
von maalik
26.09.2022, 18:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher Sicherung der Spurstange an Lenkgetriebe?
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Woher Sicherung der Spurstange an Lenkgetriebe?

Wie ist dort denn der Wortlaut? In der 18. Auflage heißt es lediglich:

"Spurstange am Lenkgetriebe nach dem Anziehen sichern"
von maalik
26.09.2022, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher Sicherung der Spurstange an Lenkgetriebe?
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Woher Sicherung der Spurstange an Lenkgetriebe?

Da gibt es keine Sicherung wie du sie dir vorstellst, auch der VW Reparaturleitfaden zeigt hier nur eine Verstemmung.
von maalik
07.09.2022, 23:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurbelwellenschraube locker
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Kurbelwellenschraube locker

Ich kann dich beruhigen, ich war auch schon so dumm. :sun
von maalik
07.09.2022, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Wie Lager Motoraufhängung WBX DJ mit Kat wechseln?

CBSnake hat geschrieben: 07.09.2022, 14:19 15er oder 16er Schlüsselweite
15
von maalik
06.09.2022, 18:04
Forum: Plauderecke
Thema: kein Zugang mehr zu Buliforum.com mit Firefox
Antworten: 11
Zugriffe: 1516

Re: kein Zugang mehr zu Buliforum.com mit Firefox

Einmal einen privaten Tab öffnen (STRG + Shift + P) und dort bitte mal prüfen ob es geht.
von maalik
01.09.2022, 14:29
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1569

Re: 82er T3 Westfalia, Fragen zu den M-Ausstattungen

1) Buchstabencodes (bis auf P, R, W, Z) können nicht mehr entschlüsselt werden. War wohl irgendwas internes, dazu findet man absolut nirgends Informationen. 2) Nein, die digitale Uhr ist eine digitale Uhr. Google mal "T3 Digitaluhr", dann siehst du was gemeint ist. 4) die Liste erhebt kein...
von maalik
26.08.2022, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austausch Bremssattel
Antworten: 15
Zugriffe: 985

Re: Austausch Bremssattel

Ich hätte noch alte Bremssättel, die ich dir günstiger als den Pfandbetrag verkaufen könnte, dann haben wir beide was davon? :)

LG
Felix
von maalik
24.08.2022, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halter für die Zusatzwasserpumpe JX
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Halter für die Zusatzwasserpumpe JX

Hey Reinhard

nochmal mein Hinweis: Erstell am besten auch noch eine Datei, die diese beiden Nasen gar nicht hat. Das wird man eh nie stabil genug drucken können und die Nachbau-Pumpen von Bosch interessiert das eh nicht und sorgt nicht für mehr Stabilität.

LG
Felix
von maalik
21.08.2022, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff erneuern - was kommt wohin?
Antworten: 5
Zugriffe: 569

Re: Auspuff erneuern - was kommt wohin?

die grünen plättchen sind distanzplättchen, falls nach der montage einer der gummipuffer nicht gepresst, sondern gezogen wird. dabei gehen die ganz schnell kaputt, daher kann man die dann unterlegen. bei mir hat es die nicht gebraucht.
von maalik
21.08.2022, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halter für die Zusatzwasserpumpe JX
Antworten: 7
Zugriffe: 658

Re: Halter für die Zusatzwasserpumpe JX

Frag hier mal Reinhard, ob er inzwischen die Datei noch angepasst hat, falls ja, kann ich sie dir drucken:
viewtopic.php?p=850837
von maalik
14.08.2022, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Upgrade Lautsprecher vorne - eine Anleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: Upgrade Lautsprecher vorne - eine Anleitung

Okay, also kurz gesagt, der originale Ausschnitt war nicht tief genug für die Lautsprecher? :gr
von maalik
14.08.2022, 00:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Upgrade Lautsprecher vorne - eine Anleitung
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: Upgrade Lautsprecher vorne - eine Anleitung

Danke für die beiden Anleitungen! Hat einer von Euch Erfahrungen, ob der Umbau mit der originalen Türfolie (die zum Schutz gegen Wasser) harmoniert? Oder muss diese ausgeschnitten werden?

LG
Felix
von maalik
10.08.2022, 19:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich
Antworten: 43
Zugriffe: 1640

Re: Volkswagen T3 - Antriebswelle reibt auf Getriebedeckel + teilw. klackern im Teillastbereich

Die Tellerfeder gehört nur beim syncro vorne innen montiert.
Und die Korkdichtung nur beim 16" syncro hinten. Insofern ist das alles richtig.
von maalik
07.08.2022, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswellen tauschen/drehen
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Antriebswellen tauschen/drehen

Schönes Modell! Das mit dem Vorstellungsvermögen ist in der Tat schwierig. Die beste Hilfe, die ich hier kenne ist folgendes Beispiel: Man nehme einen Kugelschreiber, bei dem man die Mine entfernen kann (also ihn aufschrauben kann) und hält die beiden Enden je in einer Hand. Dann macht man eine link...

Zur erweiterten Suche