Die Suche ergab 38 Treffer

von rp-curl
20.05.2020, 23:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserverlust JX
Antworten: 11
Zugriffe: 451

Re: Kühlwasserverlust JX

Ich hab bei mir auch mal verzweifelt eine Undichtigkeit gesucht. Geholfen hat mit einer Luftpumpe ein bisschen Überdruck ins Kühlsystem zu bringen (ca. 0,5bar), dann kams auf einmal aus einem kleinen Riss in einem der Schläuche. Das war vorher, auch bei laufendem Motor nicht zu sehen.
von rp-curl
17.01.2020, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Chromkappen passen nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 1010

Re: Chromkappen passen nicht

Das Problem hatte ich auch, aber nur vorne links. Da ist die Tachowelle im Weg. Bei mir war es die Unwissenheit, dass es eben zwei Höhen von Chromradkappen gibt.
von rp-curl
27.10.2019, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt Transporter hinten nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Dreipunktgurt Transporter hinten nachrüsten

Ich empfehle dir auch bei dann eingebautem Dreipunktgurt die Verwendung einer Basisstation. Durch den langen Abstand der Sitzbank zum Befestigungspunkt hält der Gurt bei Umschlingung der Babyschale diese seitlich nicht so richtig fest und zumindest bei mir hat sich das immer recht gackelig angefühlt...
von rp-curl
27.10.2019, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt Transporter hinten nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Dreipunktgurt Transporter hinten nachrüsten

Edit: Die belted base ist offiziell doch nur für den Dreipunktgurt zugelassen. Faktisch nutzt der Belted base ein Dreipunktgurt aber überhaupt nichts, die sitzt am zweipunktgurt bombenfest. Der dritte Haltepunkt käme nur zum Tragen, wenn der erste abreisen würde. Oder du lässt es bei 2-Punkt Gurten ...
von rp-curl
30.07.2019, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Heckbox?
Antworten: 89
Zugriffe: 9340

Re: Welche Heckbox?

Bei uns schaut es am Heck gerade so aus....
DSC_0408.JPG
Noch sehr kurzfristig vor dem Urlaub zusammen gebastelt.
Eufab James Träger, abklappbar, gebraucht gekauft.
81l Alu-Kiste von Hagebau und Fiamma Fahrradträger.
von rp-curl
25.07.2019, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer T3 Faltenbalg vorne nicht straff
Antworten: 55
Zugriffe: 3545

Re: Neuer T3 Faltenbalg vorne nicht straff

Hier mal ein paar Bilder von meinem Faltenbalg. Wie gesagt nicht perfekt, aber für mich mehr als ausreichend. Ich finde ihn gut gespannt, es gibt nur eine leichte Verschiebung zwischen oben und unten, wodurch der Faltenwurf entsteht.

DSC_0403.JPG
DSC_0401.JPG
DSC_0402.JPG
von rp-curl
24.07.2019, 19:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo gibt's Werkzeug in guter Qualität?
Antworten: 26
Zugriffe: 1541

Re: Wo gibt's Werkzeug in guter Qualität?

Ich hab das Thema gerade hinter mir. Hab meinen Vielzahn beim Bauhaus von deren Eigenmarke gekauft und hatte mit dem keinerlei Probleme. Allerdings gingen die Schrauben bei mir auch nicht soooo schwer auf.
von rp-curl
23.07.2019, 20:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten
Antworten: 15
Zugriffe: 1014

Re: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

So, ich kann Vollzug melden. Habe die Position an der Verbindungsstelle markiert gehabt, den hinteren Teil der Schaltstange komplett rausgenommen und die zwei neuen Buchsen montiert. Dann wieder alles in markierter Stellung zusammengebaut und es schaltet sich nun wie Butter. Evtl. Könnte man mit ein...
von rp-curl
23.07.2019, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

Vielen Dank für die Antworten. Den Zusammenbau hab ich recht gut hinbekommen, ich war mir nur nicht sicher, ob alles wieder 100% in die Original Position muss, die könnte ich nämlich nicht mehr nachvollziehen. Also die 6 Positionen der Kugeln zueinander bei Innenring, Käfig und Außenring. Hab jetzt ...
von rp-curl
22.07.2019, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen
Antworten: 13
Zugriffe: 2590

Re: Gleichlaufgelenk bei Demontage auseinandergefallen

So, ich habe nun auch das Problem, das beim Achsmanschette Tausch eines der Gelenke zerfallen ist. Zusammenbauen konnte ich es wieder. Allerdings sind die Kugeln natürlich nicht an der selben Position wie vorher und auch die original Lage der drei Einzelteile zueinander kann ich nicht mehr nachvollz...
von rp-curl
16.07.2019, 22:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer T3 Faltenbalg vorne nicht straff
Antworten: 55
Zugriffe: 3545

Re: Neuer T3 Faltenbalg vorne nicht straff

Muss mal schauen wann ich dazu komme, aber ich kann nachmessen.

Die Nähte sitzen bei mir auf der Seite. Vorne ist das Dach gut Stramm, seitlich gibt es eine leichte Schräge Faltenbildung. Vermutlich könnte man die etwas minimieren, wenn man nachjustiert, aber dafür stört es mich nicht genug.
von rp-curl
16.07.2019, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer T3 Faltenbalg vorne nicht straff
Antworten: 55
Zugriffe: 3545

Re: Neuer T3 Faltenbalg vorne nicht straff

Mh, sehr merkwürdig, ich habe auch den nach 85 Balg mit 3 Fenstern vom Günzl und bei mir hat er recht gut gepasst.
von rp-curl
10.07.2019, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)
Antworten: 24
Zugriffe: 2163

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Stimmt, die Victron könnten auch gehen, wobei man dann genau schauen muss wie man die Kabel verlegt.

Ich hab 6qmm zur Verkabelung zwischen den Batterien, das reicht laut Tabellen bis 50A, so viel geht da bei mir weder rein noch raus.
von rp-curl
09.07.2019, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)
Antworten: 24
Zugriffe: 2163

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Ich habe keine Einzelüberwachung an den Batterien. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass eine der 4 deutlich früher ausfällt als die anderen. Der Vorbesitzer von dem Bus hatte auch schon 4 Batterien (anderer Hersteller) parallel da drin und das lief jetzt deutlich über 10 Jahre, bei natürlich deu...
von rp-curl
09.07.2019, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)
Antworten: 24
Zugriffe: 2163

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Ich habe 4x die 12LCP-23 von Q-Batteries parallel geschaltet. Dadurch ergibt sich eine Kapazität von 92Ah, das ist unschlagbar (außer von Lithium natürlich) und passt perfekt unter den Sitz inkl. Deckel.
von rp-curl
20.06.2019, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteil Qualität des Faltenbalg / Dachzelt für Westfalia Klappdach
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Ersatzteil Qualität des Faltenbalg / Dachzelt für Westfalia Klappdach

Ich hab das von Günzl. Ich bin mit der Qualität absolut zufrieden. Die Passform ist gut, allerdings nicht ganz Perfekt, oder ich hab ein Fehler beim Einbau gemacht. Macht aber nix, bin dennoch sehr zufrieden. Der einzige Nachteil beim Günzl Faltenbalg ist, dass das Frontfenster waagerecht mit Reisve...
von rp-curl
12.06.2019, 14:08
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Sammlung Stellplätze in Südeuropa: 2 Monate Elternzeit
Antworten: 4
Zugriffe: 978

Re: Sammlung Stellplätze in Südeuropa: 2 Monate Elternzeit

In der Normandie kann ich noch folgenden empfehlen, man kann direkt an der Steilküste mit bestem Blick aufs Meer stehen:
http://www.campingdugrandsable.com/index.html
von rp-curl
06.06.2019, 17:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 59
Zugriffe: 6158

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Ich wage zu behaupten, dass bei den meisten Ladereglern mit Lastausgang die Batterie dazugeschaltet wird, wenn die Solarleistung nicht reicht, auch nachts. Deutliche Vorteile bei entsprechendem Regler und Nutzung des Lastausgang sind die Unterspannungsabschaltung und der Kurzschlussschutz, sowie all...
von rp-curl
05.06.2019, 12:37
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?
Antworten: 38
Zugriffe: 3923

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Ich benutze die Blau.de Sim-Karte bei der 10mb Daten inklusive sind. Das blöde da ist tatsälich, dass bei nicht Aufladen der Karte diese irgendwann deaktiviert wird (ist mir schon passiert, Restguthaben kann natürlich ausgezahlt werden). Eine andere Frage, nutzt von euch jemand einen Online-Tracking...
von rp-curl
28.05.2019, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 30
Zugriffe: 2213

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Ich habe 4x die Q-Batteries 12-LCP23 (Agm, 4x23Ah - > 92Ah) parallel geschaltet unter dem Fahrersitz. Passt perfekt, kostet knappe 200€.
von rp-curl
07.05.2019, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten
Antworten: 15
Zugriffe: 1014

Re: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

Werde das Thema dann wohl auch in den nächsten Wochen angehen. Da ich eh etwas bei Bernd Jäger bestellen muss, hätte ich die Buchse da mitbestellt. Da gibt es aber zwei: 251711207E Buchse Schaltstange hinten, sehr gute Qualität 251711207D Buchse Schaltstange Mitte Welche brauche ich denn. Und ist di...
von rp-curl
28.04.2019, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: klassisches Busvorzelt besser in die Gepäckwanne
Antworten: 7
Zugriffe: 625

Re: klassisches Busvorzelt besser in die Gepäckwanne

Also ich bin auch absoluter Fan des klassischen Vorzelt. Ich kann das ohne Probleme alleine auf und abbauen und bin normalerweise auch deutlich unter 20 Minuten fertig, das ist für mich schnell genug. Und auch bei mir kommt das Vorzelt in die Gepäckwanne. Das Gestänge einfach im Gestängesack, das Ze...
von rp-curl
25.04.2019, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten
Antworten: 15
Zugriffe: 1014

Re: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings sowohl vor als auch nach Getriebe Überholung durch EINEN Spezialisten. Der hatte auch das Gestänge nochmal kontrolliert und gefettet. Das ganze hat dann eine halbe Urlaubsreise geholfen, dann würde es wieder nach und nach schlechter. Das gute, über den ...
von rp-curl
11.04.2019, 20:58
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Campen in der Schweiz
Antworten: 8
Zugriffe: 1873

Re: Campen in der Schweiz

Auf der Durchreise nach Italien sind wir mal hier gelandet:
https://www.montesangiorgiocamping.ch/
Super schöner Campingplatz am Berg direkt an einem Fluss. Auch wenn wir nur eine verregneten Nacht dort waren hat es uns sehr gut gefallen.
von rp-curl
02.04.2019, 22:37
Forum: Plauderecke
Thema: Lohnen sich 10 Tage Korsika im April?
Antworten: 13
Zugriffe: 1366

Re: Lohnen sich 10 Tage Korsika im April?

Den U ponto gross kann ich auch empfehlen, ist ein schöner Platz an einem tollen Fluss.
Am Meer kann ich noch Camping Fautea empfehlen.
https://campingfautea.com/
Uns hatte es da so gut gefallen, dass wir am Ende 5 oder 6 Nächte da geblieben sind. Ich weiß allerdings nicht ab wann die auf machen.
von rp-curl
31.03.2019, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kat dpf h-Kennzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 500

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Ich hab seit 4 Jahren den SK Kat+Partikelfilter und kann nichts negatives drüber sagen. Wir brauchten die grüne Plakette und H dauert noch ein Jahr. Am Gestank ändert sich da allerdings meiner Meinung nach nichts. Da solltest du eher sie Motoreinstellungen und Glühkerzen prüfen, die haben da mehr Ei...
von rp-curl
09.06.2018, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufsteller Multivan-Sitzbank
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Aufsteller Multivan-Sitzbank

Hi, hab dir mal ein Bild vom normalen Halter gemacht.
von rp-curl
30.05.2018, 21:44
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4584
Zugriffe: 431071

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Das Schloss der Fahrertür überholt und das Scheibenwischwasser nachgefüllt.
von rp-curl
02.04.2018, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkappe und Tachowelle
Antworten: 5
Zugriffe: 373

Re: Radkappe und Tachowelle

Vielen Dank für eure Antworten!

Hätte ich mich wohl mal wieder früher informieren sollen... :kp
von rp-curl
02.04.2018, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkappe und Tachowelle
Antworten: 5
Zugriffe: 373

Radkappe und Tachowelle

Hallo, ich habe bei mir die lackierten Radkappen, gegen verchromte (aus den Kleinanzeigen) getauscht. Vorne links habe ich die neue Radkappe nicht drauf bekommen, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass da die Tachowelle im Weg ist. Habe dann die alte und die neue Radkappe nebeneinander gelegt und sie...
von rp-curl
09.03.2018, 07:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fensterdichtungen Chrom an Fahrer-/Beifahrertür
Antworten: 22
Zugriffe: 2270

Re: Fensterdichtungen Chrom an Fahrer-/Beifahrertür

Bei der Scheibe kann es wohl zu recht heftigen Schwankungen kommen. Ich hatte die letztes Jahr nach einem Steinachlag wechseln lassen und die Werkstatt rief micht dann an und hatte das Problem, dass die alte Scheibe beim Ausbau und die neue beim Einbau gerissen ist und jetzt erstmal ne neue Scheibe ...
von rp-curl
11.02.2018, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: OT: Kinder-"Sicherung"
Antworten: 32
Zugriffe: 2743

Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Also unser kleiner sitzt gerne in dem Sitz. Was stimmt, ist das man die Sitzposition nicht komfortabel verstellen kann. Wir haben aber eine gefunden die sowohl fürs schlafen als auch für Wachphasen passt. Wenn die Beine zu lang werden könnte es Problematisch mit dem Sitzabstand werden, aber da ist b...
von rp-curl
11.02.2018, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: OT: Kinder-"Sicherung"
Antworten: 32
Zugriffe: 2743

Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Die 2 hat sich bei mir im Kopf irgendwie dazu gemogelt, es ist der Britax Max Way. In der Typenliste auf der Britax Homepage ist der T3 zu finden, ohne weitere Modellbezeichnung. https://www.britax-roemer.de/on/demandware.static/-/Library-Sites-BritaxSharedLibrary/default/dw5c47430c/vehiclelist/1750...
von rp-curl
09.02.2018, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: OT: Kinder-"Sicherung"
Antworten: 32
Zugriffe: 2743

Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Wir haben den Britax Max 2 Way Reboarder. Zum festgurten habe ich die Befestigungspunkte der vorderen Sitzreihe freigelegt und die Gurte daran festgemacht. Bauch die Befestigungspunkte vom Rückwärtssitz gehen gut. In der Typenliste ist explizit der T3 aufgelistet und für 2 Punkt Gurt ist er auch zug...

Zur erweiterten Suche