Die Suche ergab 115 Treffer

von emmert
13.10.2019, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 TD Kühler entlüften/befüllen nach Motorschaden
Antworten: 9
Zugriffe: 235

Re: T3 TD Kühler entlüften/befüllen nach Motorschaden

Hallo Alexander,

ich hab dir auch eine PN geschickt.

Gruß Andreas
von emmert
13.10.2019, 02:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seltsames Problem beim Entlüften
Antworten: 53
Zugriffe: 3881

Re: Seltsames Problem beim Entlüften

Prima, dank dir!
von emmert
12.10.2019, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seltsames Problem beim Entlüften
Antworten: 53
Zugriffe: 3881

Re: Seltsames Problem beim Entlüften

Hallo Alexander,

hast du noch eine Drossel für mich? Und magst du deine Methode der Entlüftung mal erläutern?

Gruß Andreas
von emmert
01.10.2019, 21:19
Forum: Plauderecke
Thema: Hatzenport 2019: 03,-06,10.2019...
Antworten: 6
Zugriffe: 394

Re: Hatzenport 2019: 03,-06,10.2019...

Dank dir.
Muss man eigentlich im Vorfeld reservieren?
von emmert
01.10.2019, 21:13
Forum: Plauderecke
Thema: Hatzenport 2019: 03,-06,10.2019...
Antworten: 6
Zugriffe: 394

Re: Hatzenport 2019: 03,-06,10.2019...

Hallo Claus, ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit unserem Bulli zum Hatzenport. Ich werde voraussichtlich am Samstag im Laufe des späteren Vormittags eintreffen. Falls dir ein weißer Club Joker mit Wiesbadener Kennzeichen auffällt - das ist unserer. Wie wird das dort mit der nicht- gewerblichen ...
von emmert
09.09.2019, 00:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 1414

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Hallo,

ich nutze folgendes Gerät zur Entlüftung: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3835118480. Das kostet etwas mehr, funktioniert aber echt super.

Gruß Andreas
von emmert
25.08.2019, 12:29
Forum: Werkstätten
Thema: Suche Werkstatt Kreis Bergstraße/ Südhessen
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: Suche Werkstatt Kreis Bergstraße/ Südhessen

Hallo Paul,

eine fachlich gute Beratung und Leistung kannst du hier bekommen:
Auto & Service Im Kühlen Grund
Wormser Str. 78, 55232 Alzey
06731 43941
https://goo.gl/maps/7VDvCzk9a38DjGR39
Sollte unser Bus Karosseriearbeiten benötigen gingen wir auch dorthin.

Gruß Andreas
von emmert
17.08.2019, 19:13
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4247
Zugriffe: 300950

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Welcher Subwoofer passt denn vor die Zweitbatterie? Welche Kapazität/ Größe hat deine Batterie?
von emmert
13.08.2019, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1y mit H-Kennzeichen
Antworten: 51
Zugriffe: 1508

Re: 1y mit H-Kennzeichen

Ich sehe bei dem Link nur einen T2 als Bar- Umbau. Geht das nur mir so?

Ansonsten gebe ich Totti recht - die Unterlagen samt der dazu nötigen Argumentation bieten Spielraum für harte und weniger harte Entscheidungen.
von emmert
09.08.2019, 07:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1y mit H-Kennzeichen
Antworten: 51
Zugriffe: 1508

Re: 1y mit H-Kennzeichen

Besten Dank - da war mir nur ein Teil des Anforderungskataloges bekannt.
von emmert
08.08.2019, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1y mit H-Kennzeichen
Antworten: 51
Zugriffe: 1508

Re: 1y mit H-Kennzeichen

Dann habe ich das Regelwerk falsch verstanden oder eine Wissenslücke. Heißt es nicht immer, dass Umbauten die innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung möglich waren als zeitgenössisch gelten? Ich dachte der 1Y zählt auch dazu.
von emmert
17.07.2019, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geber Kühlmittelbehälter
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Geber Kühlmittelbehälter

Hallo,

im Rahmen der Erneuerung des Kühlsystems habe ich auch den vorher marginal undichten Temperaturgeber erneuert. Außer der beiliegenden Gummidichtung habe ich nichts verwendet. Jetzt ist alles dicht.

Gruß Andreas
von emmert
12.07.2019, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?

Hallo Oli,

Rosenheim ist schon ziemlich weit weg von Wiesbaden - du kannst aber gerne nach unserem Urlaub wegen den Nietmuttern vorbeikommen 8-)
Sprich mal in der Werkstatt deines Vertrauens vor - gegen einen kleinen Obulus stellen sie dir so eine Zange bestimmt kurz zur Verfügung.

Gruß Andreas
von emmert
11.07.2019, 07:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand oder auch eine Werkstatt in der Nähe aushelfen.
von emmert
10.07.2019, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Re: Möglichkeit T3 Verkleidung Schiebetür befestigen?

Hallo Oli, wieso kaufst du dir nicht die entsprechende Zange. Wir haben unsere Verkleidungen ebenfalls mit Nietmuttern befestigt. Das hält bombenfest und ist jederzeit rückrüstbar auf den Originalzustand. Kauf aber nicht die billigste Zange aus der Bucht - dein örtlicher Werkzeughändler hat da einfa...
von emmert
18.06.2019, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)

Hallo, da verschiedentlich geschrieben wird, dass bei der kompletten Entleerung des Kühlsystems noch Kühlflüssigkeit im Motor verbleibt, bereitet mir die Wiederauffüllung im korrekten Mischungsverhältnis etwas Kopfzerbrechen. Wieviel der 40-50- prozentigen Mischung muss ich denn nun auffüllen? Oder ...
von emmert
09.06.2019, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (Erledigt) Überbrückung funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Re: (Erledigt) Überbrückung funktioniert nicht

Nur zur Aufklärung:
Der Vorbesitzer hat wegen der Wärmeentwicklung des LG 20 einen Kippschalter montiert. Wie auch immer der verkabelt ist - das war die Lösung.
Aber danke für das potenzielle Belästigen ;-)

Gruß Andreas
von emmert
09.06.2019, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (Erledigt) Überbrückung funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 179

(Erledigt) Überbrückung funktioniert nicht

Hallo,

heute freudig zum Bulli gefahren. PowerPack eingepackt. Warum auch immer - nichts geht. Nicht mal die Kontrollleuchte des Powerpacks leuchtet - trotz gefühlt tausendfacher Kontrolle der Zangen. Kann eine Batterie so defekt sein, dass man nicht mal mehr überbrücken kann?

Gruß Andreas
von emmert
04.06.2019, 06:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 614

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Hallo, da wir uns demnächst auch eine getönte Frontscheibe mit Antenne einbauen wollten kommt dieser Thread gerade passend. Wir haben ein „Bling-Bling“- Radio von Alpine und eine ziemlich alt aussehende Nachrüst- Scheibenantenne von Blaupunkt. Der Radioempfang ist schon jetzt nicht sehr überzeugend....
von emmert
03.06.2019, 07:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2364

Re: Innenverkleidung und Himmel neu bekleben - Welcher Kleber? Sprühen oder Streichen?

Hallo, wir haben für unsere neugebauten Türverkleidungen kaschiertes Kunstleder mit Karomuster verwendet. Das Endergebnis ist gut geworden, das Verkleben mit verstrichenem Flüssigkleber eine etwas heikle Angelegenheit. Die Kaschierung saugt direkt den Kleber auf und man hat für Korrekturen nur wenig...
von emmert
01.06.2019, 07:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Antworten: 24
Zugriffe: 1071

Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen

Ich mach mal mit beim heiteren Geräuscheraten - ich tippe auf das Ausrücklager der Kupplung.
von emmert
20.04.2019, 07:09
Forum: Plauderecke
Thema: H Kennzeichen in Gefahr?
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: H Kennzeichen in Gefahr?

Hallo,

auch Perlmuttlack gab es schon Mitte der 80er beim Audi 100 C3.

Viel Erfolg
Andreas
von emmert
11.04.2019, 16:00
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Geheimtipp Niederlande
Antworten: 12
Zugriffe: 1264

Re: Geheimtipp Niederlande

Das haben wir auch diesen Sommer für eine Woche gebucht - danke für den Tipp.
von emmert
08.04.2019, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachten Ladeluftkühler kw-systems
Antworten: 0
Zugriffe: 169

Gutachten Ladeluftkühler kw-systems

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Gutachten/ Datenblatt für den Ladeluftkühler für den JX.

Besten Dank
Andreas
von emmert
08.04.2019, 06:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunkt Gurt an welcher Stelle aus dem Westfalia Schrank führen
Antworten: 9
Zugriffe: 376

Re: Dreipunkt Gurt an welcher Stelle aus dem Westfalia Schrank führen

Es gab auch eine Variante, wo die Gurtrolle in der Nähe des Heckklappenscharniers verlegt wurde - dann ging es durch den Dachschrank von oben nach unten. An die Lösung kann ich mich auch erinnern. Allerdings finde ich auch mit der Suche den Beitrag nicht mehr. Falls da jemand helfen kann wäre ich s...
von emmert
05.04.2019, 20:09
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Schöne Campingplätze / Spots auf SARDINIEN
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Re: Schöne Campingplätze / Spots auf SARDINIEN

Hallo, wir haben letzten September zwei Wochen in Cala Gonone bei Camping Sardinia (https://goo.gl/maps/wnivH8bmLuA2) genächtigt. Die Strände im Ort sollten auch mit Kinderwagen gut erreichbar sein. Zur Hundetauglichkeit können wir nichts sagen - allerdings sollte euch bewusst sein, dass fast überal...
von emmert
04.04.2019, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woran originalen California erkennen?
Antworten: 22
Zugriffe: 675

Re: Woran originalen California erkennen?

... Hast du / jemand anderes eine Ausstattungsliste? Oder variierte die Ausstattung bei der Auslieferung ins Ausland? Kann variieren denn damals galt noch nationales Recht und in Italien war z.B. für die Heckklappe eine Entriegelung von innen für das WOMO vorgeschrieben. Die Entriegelung ist bei un...
von emmert
04.04.2019, 06:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woran originalen California erkennen?
Antworten: 22
Zugriffe: 675

Re: Woran originalen California erkennen?

newt3 hat geschrieben:Club Joker immer Isoglas
Da scheint es aber auch Unterschiede zu geben. Laut VW- Unterlagen ist unserer eindeutig als Club Joker identifiziert - hatte aber nur Klarglas.

Hast du / jemand anderes eine Ausstattungsliste? Oder variierte die Ausstattung bei der Auslieferung ins Ausland?
von emmert
15.03.2019, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Bildkatalog für T3 aus 12/87
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Welcher Bildkatalog für T3 aus 12/87

Dank Dir. 12/87 ist der Herstellungsmonat.
von emmert
15.03.2019, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Bildkatalog für T3 aus 12/87
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Welcher Bildkatalog für T3 aus 12/87

Hallo,

welchen Bildkatalog benötige ich für unseren T3 aus 12/87? Den für die Baujahre 86 und 87 oder den für 88 bis 90? Bei meinen Audis wäre analog hier für Fahrzeuge ab den Herbstferien 87 hergestellte Fahrzeuge der Katalog für 88 bis 90 richtig. Ist das bei VW auch so?

Gruß Andreas
von emmert
08.03.2019, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Marktlage VW T3 Westfalia Joker
Antworten: 112
Zugriffe: 5126

Re: Marktlage VW T3 Westfalia Joker

Hallo, meiner Erfahrung nach sind Lackierungen in den südlichen Ländern eher aufgrund von Ausbleichung durch die Sonne oder Kaltverformung notwendig - Rost ist meist kein nennenswertes Problem. Die neuralgischen Stellen sind zwar trotzdem betroffen, aber in deutlich geringerem Ausmaß. Die Lackierung...
von emmert
05.03.2019, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 / Joker
Antworten: 41
Zugriffe: 1399

Re: Kaufberatung T3 / Joker

Auch wenn er weit weg steht - kontaktieren würde ich persönlich den Verkäufer von diesem Bus. Mehr Fotos und mehr Details könnten zeigen ob sich der weite Weg lohnt:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
von emmert
26.02.2019, 06:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Marktlage VW T3 Westfalia Joker
Antworten: 112
Zugriffe: 5126

Re: Marktlage VW T3 Westfalia Joker

Guude, unabhängig von der Motorisierung lohnt es sich durchaus im südlichen Europa nach einem passenden Bulli zu suchen. Blechmäßig sind die mangels Salz meist ziemlich gut, dafür sind sie häufig schon mal neu lackiert worden wegen der Sonneneinstrahlung. Die Lackierungen scheinen allerdings eher ni...
von emmert
22.02.2019, 07:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Automatische Trittstufe für die Schiebetür
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Automatische Trittstufe für die Schiebetür

Ich hab noch einen Thread gefunden mit folgender Aussage: Oli, und noch etwas: solltest du an deinem Womo auf der rechten Seite eine Standheizung haben, dann passt die Stufe nicht. War die Standheizung in deinem Schlachter am gleichen Platz wie in einem Camper? Oder war das vielleicht etwas anders m...
von emmert
21.02.2019, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Automatische Trittstufe für die Schiebetür
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Automatische Trittstufe für die Schiebetür

Hallo,

der Gas- und Abwassertank sind auf der anderen Seite. Bei mir ist die D2L verbaut. Kann vielleicht irgendjemand schauen ob die Gewinde für die Trittstufen
vorhanden sind? Ich kann das bei den Fotos in der Anzeige nicht genau sehen wieviele das sind....

Gruß Andreas
von emmert
21.02.2019, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Automatische Trittstufe für die Schiebetür
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Automatische Trittstufe für die Schiebetür

Hallo, da nach der Winterruhe einige Reparatur- und Umrüstarbeiten anstehen (u. A. eine Höherlegung) haben wir uns auch mit dem Einbau dieser Trittstufe beschäftigt. Sind die Montagepunkte an der Karosserie schon vorhanden oder muss man da etwas einschweißen? Lässt die sich ohne Probleme bei einem C...
von emmert
20.02.2019, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Laut der Wartungshistorie hat der Vorbesitzer alle 5 Jahre Zahnriemen, Keilriemen, Rollen und eben die Wasserpumpe gewechselt. Ohne die Information macht das nur bedingt Sinn 8-). Mein Fehler. P.s. Ich mach das bei meinen Audis übrigens auch so - sollte der Wasserpumpenwechsel etwa nicht sinnvoll se...
von emmert
20.02.2019, 13:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Hallo Joschi,

ich meinte mit dem regelmäßigen Wechsel das Wechselintervall des Zahnriemens. Dabei ist immer die Wasserpumpe erneuert worden. Halt „regelmäßig „ - war aber wohl missverständlich formuliert.
Den Stutzen schaue ich mir bei der Gelegenheit an.

Gruß Andreas
von emmert
20.02.2019, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswellen JX Baujahr 88
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Antriebswellen JX Baujahr 88

Alles klar, prima
von emmert
20.02.2019, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswellen JX Baujahr 88
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Antriebswellen JX Baujahr 88

Dank Dir Totti!
Die von Dir genannte Variante ist für Handschalter?
von emmert
20.02.2019, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswellen JX Baujahr 88
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Antriebswellen JX Baujahr 88

Hallo,

hab noch eine Frage zu den Antriebswellen am T3 2WD - gibt es da für den T3 nur eine Version? Wo finde ich die Maße? Sind 53cm die richtige Länge?

Gruß Andreas
von emmert
20.02.2019, 07:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Ok, dann versuche ich lieber den alten zu reinigen und lege den neuen ins Auto. Danke für den Erfahrungswert.
von emmert
19.02.2019, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Achso.... da ich ja einige Typ 44 fahre gibt mein Ersatzteillager eh einige Lüfter her. Ich schaue einfach ob ein passender dabei ist.
von emmert
19.02.2019, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

@ Busbahnhof Ich hab mich schon für den Rundumschlag entschieden, danke für deine Einschätzung zu alten aber noch optisch intakten Kühlern. @ Jürgen Welchen Blechstutzen meinst du? @ ToMa Falls du die Liste ohne große Sucherei finden kannst - sehr gern. @ alle anderen: Vielen Dank fürs mitdenken. Di...
von emmert
19.02.2019, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Re: Arbeiten am Kühlsystem JX

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde heute Abend mal alle Infos bündeln und eine Teileliste zusammenstellen.
von emmert
19.02.2019, 09:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Arbeiten am Kühlsystem JX
Antworten: 24
Zugriffe: 738

Arbeiten am Kühlsystem JX

Hallo, derzeit bin ich mit der Planung und der Teilebeschaffung für die Zeit nach der Winterruhe beschäftigt. Da unser Thermostat zu hakeln beginnt möchte ich dieses als erstes tauschen. Allerdings befindet sich unser - sehr gut funktionierender - Kühlkreislauf bis auf die regelmäßig getauschte Wass...
von emmert
09.11.2018, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 315
Zugriffe: 231768

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Hallo,
Fabi s50 hat geschrieben:Wäre ablasten des Busses eine Option um die Traglastgeschichte passend zu machen?
Ich fürchte das wird sehr eng. Ein zu den Felgen passender Audi 100 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1850kg.

Gruß Andreas
von emmert
29.10.2018, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halterungen Dachträger Aufstelldach
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Halterungen Dachträger Aufstelldach

Danke Joachim, die hab ich übersehen :oops:
von emmert
29.10.2018, 09:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halterungen Dachträger Aufstelldach
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Halterungen Dachträger Aufstelldach

Hallo, unser italienischer Club Joker hat am Aufstelldach Halterungen für einen Dachträger. https://www2.pic-upload.de/thumb/36184066/706F86E2-380E-4761-ACCC-26FF8E370FA7.jpg https://www2.pic-upload.de/thumb/36184067/9C0748C6-B9F3-4BDD-9E34-06D7B2CB2A0F.jpg Für Surfbretter ist der Abstand zwischen d...
von emmert
29.10.2018, 09:28
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4247
Zugriffe: 300950

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Wir haben unseren Bulli für den Winterschlaf vorbereitet.
Bild
von emmert
08.10.2018, 06:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3
Antworten: 122
Zugriffe: 7829

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Das kann ich gut verstehen, deswegen liegen unsere originalen Türpappen und alle Plastikclipse in der Garage - da kann ein potenzieller zukünftiger Besitzer jederzeit zurück rüsten. Um die originale Optik zu erhalten könntest du natürlich das Bezugsmaterial der Türpappen auf die Aluminiumplatte kleb...
von emmert
07.10.2018, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3
Antworten: 122
Zugriffe: 7829

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Hallo, wir haben unsere durch jahrelange Wassereinwirkung stark verzogenen Türpappen aus 2mm starkem Aluminium nachgefertigt und mit Kunstleder bezogen. In die Löcher der Plastikclipse habe ich Nietmuttern gemacht und die neuen Tür“pappen“ mit Edelstahlschrauben und Unterlegsscheiben verschraubt - l...
von emmert
04.10.2018, 23:41
Forum: Plauderecke
Thema: Zulassung eines aus EU Ausland importierten T3
Antworten: 13
Zugriffe: 965

Re: Zulassung eines aus EU Ausland importierten T3

Wie Alex es schon schrieb - besorg dir das Datenblatt von VW selbst (hat glaub ich 30€ gekostet). Wie genau hast du das gemacht? Email an kundenbetreuung? Die meinen das könnte 6 Wochen dauern. Ich hab beim VW- Museum angerufen und die Vorgehensweise abgeklärt. Hab dann mit der guten Frau gesproche...
von emmert
04.10.2018, 12:45
Forum: Plauderecke
Thema: Zulassung eines aus EU Ausland importierten T3
Antworten: 13
Zugriffe: 965

Re: Zulassung eines aus EU Ausland importierten T3

Hallo, wir haben die Prozedur gerade durch. Wie Alex es schon schrieb - besorg dir das Datenblatt von VW selbst (hat glaub ich 30€ gekostet). Die Kosten für die Vollabnahme und die Abnahme für das H- Kennzeichen sind eh nicht verhandelbar. Allerdings haben wir nicht separat für die AU bezahlen müsse...
von emmert
01.10.2018, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe surrt
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Servopumpe surrt

Vom Typ 44 stammt sie schon mal nicht, die sieht komplett anders aus. Ich seh da auch nicht die von mir genannten Kreuzschlitzverschraubungen mit den darunter verbauten Sieben. Damit sind die Hinweise von mir auch eher unnütz - nur die Riemenspannung würde ich mal kontrollieren. Allerdings dürfte di...
von emmert
01.10.2018, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servopumpe surrt
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Servopumpe surrt

Hallo, auch beim Audi Typ 44 ist die Servopumpe nur geringfügig unterhalb des Hydraulikölbehälters montiert, dort summt sie standardmäßig zumindest nicht ;-) Welchen Dehnschlauch hast du verbaut? Die vom Typ 44 sind nur gegen ordentliches Schmerzensgeld und eher selten zu bekommen. War er neu oder g...
von emmert
27.09.2018, 11:15
Forum: Plauderecke
Thema: Stellplatz für unseren Camper in der Nähe von Wiesbaden gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 666

Stellplatz für unseren Camper in der Nähe von Wiesbaden gesucht

Hallo,

wir suchen für unseren Camper einen Abstellplatz in einer abgeschlossenen Halle oder ähnlichem bis circa 50km um Wiesbaden. Wir möchten dort nicht schrauben. Es ist ein Klappdach- Westfalia mit Dachträgern, daher sind mindestens 2,20m Höhe angesagt.

Besten Dank,
Mareike & Andreas
von emmert
19.09.2018, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 784

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Alexander hat geschrieben:
emmert hat geschrieben: Allerdings haben wir bei 100 km/h (laut GPS) jetzt tatsächlich nur mehr 3000 U/min anliegen. Sind die Drehzahlmesser so schlechte Schätzeisen?
Ganz klares JA.
Dank dir. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand kalibrieren?
von emmert
19.09.2018, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 784

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

@emmert: 205 70R15 verglichen mit serie sind keine 2% unterschied. reifenmäßig sicherlich schön aber das sind keine 300u/min unterschied bei 100km/h, sondern nichtmal 100. (ein tropfen auf den heißen stein der sich natürlich trotzdem lohnt) Da hast du natürlich recht. Allerdings haben wir bei 100 k...
von emmert
19.09.2018, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 784

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Hallo, wir fahren auf unserem Club Joker mit serienmäßigem JX seit neuestem 205/70 R15. Damit haben wir aufgrund des geänderten Abrollumfangs jetzt 3000U/min bei echten 100km/h. Ich bin als Fahrer sehr angetan, auch auf richtig hügeligen Etappen wie den Autobahnen im Bereich der alpes maritimes ist ...
von emmert
05.09.2018, 07:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung
Antworten: 22
Zugriffe: 3384

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

dnachty hat geschrieben:Hallo
Das perfekte fahrwerk für einen 2wd camper ist 2.5cm platten vorne und normale syncro federn hinten mit 215/75/15
Hast du deine Motor- und Getriebeaufhängung geändert um die Antriebswellen zu entlasten?
von emmert
04.09.2018, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Optik für 2WD
Antworten: 51
Zugriffe: 4144

Re: Syncro Optik für 2WD

Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, ich lass mich aber korrigieren wenn nötig. Wenn ich „verstärkte Federn“ höre muss ich unwillkürlich an ein mir zu sportliches Einfedern denken. Ist das nicht angenehmer wenn ich dann „serienmäßige“ Syncrofedern und passende Dämpfer nehme? Automatisch höh...
von emmert
04.09.2018, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Optik für 2WD
Antworten: 51
Zugriffe: 4144

Re: Syncro Optik für 2WD

Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Es gibt zu diesem Thema ja gefühlte tausend threads - irgendwie verliert man da ein bißchen den Überblick. Wir besitzen einen Club Joker mit JX (2WD) und möchten diesen gerne höherlegen. Dazu habe ich für vorne 19mm Federunterlagen gekauft und für hinten Syncro- ...
von emmert
29.08.2018, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibe
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Re: Frontscheibe

Wir wohnen in Wiesbaden. Die örtlichen Teilehändler habe ich schon abgeklappert - die können die Scheiben wohl nicht bestellen. Laut dem Anbieter beim Auktionshaus ist die Scheibe von Pilkington und derzeit auch lieferbar. Eine defekte Scheibe beim Einbau möchte ich in jedem Fall verhindern, habe al...
von emmert
29.08.2018, 09:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibe
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Re: Frontscheibe

Danke schon mal. Ich würde halt nur ungerne über Classic- Parts bestellen - abgesehen vom Preis käme da noch der Sperrgutzuschlag drauf. Vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung.
von emmert
29.08.2018, 07:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontscheibe
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Frontscheibe

Hallo, wir möchten an unserem Bulli die Frontscheibe tauschen. Ich habe hier schon von Problemen bei der Passgenauigkeit gelesen. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Scheibe: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F2221610...
von emmert
01.08.2018, 09:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 121
Zugriffe: 5004

Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Hatte mich schon gewundert. Besten Dank, so hatte ich es vor.
von emmert
01.08.2018, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 121
Zugriffe: 5004

Re: Karosserie Zustand / to do Liste Karosserie/ Update

Von wo lasst ihr hier die Versiegelung reinlaufen?

Gruß Andreas
von emmert
21.07.2018, 01:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?
Antworten: 12
Zugriffe: 706

Re: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?

Hallo Stefan, weißt du noch wieviel Armaflex du benötigt hast? Wir müssen da demnächst auch ran. Für die Hohlräume sind Fluidfilm und MS prima. Für den Unterboden empfiehlt sich ein Korrosionsschutz mit einem Lösungsmittelanteil. Dieser härtet nach dem Einziehen in den Unterbodenschutz aus und versa...
von emmert
20.07.2018, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?
Antworten: 12
Zugriffe: 706

Re: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?

Hallo Stefan,

für unsere Konservierungsaktion bei einem 88er Club Joker werden wir die komplette Innenausstattung ausbauen. Nur so ist unserer Meinung nach eine vollständige Versiegelung machbar.

Gruß Mareike & Andreas
von emmert
16.07.2018, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX
Antworten: 28
Zugriffe: 2944

Re: Motorverblechung/Schallschutzwanne/Windel für JX

Hallo,

ich möchte mir die Option offen halten die Windel an unserem JX wieder zu montieren -welche und wieviel Schrauben brauche ich dafür?

Gruß Andreas
von emmert
14.07.2018, 21:52
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4247
Zugriffe: 300950

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo,

wir haben die letzten Tage alle Scheiben der vorderen Türen getauscht, die Türen von innen mit Fluid- Film behandelt, Bügelspiegel montiert und die Pedalfessel montiert.

Gruß Mareike & Andreas
von emmert
10.07.2018, 12:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht - GELÖST
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Re: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht

Ich hab das Datenblatt und die „Geburtsurkunde“ vom Automuseum in Wolfsburg.
von emmert
10.07.2018, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht - GELÖST
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Re: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht

Hallo Joachim, das Datenblatt von VW haben wir schon. Wenn ich wieder fit bin werde ich mir die Heckklappe anschauen und das Typenschild fotografieren. Soweit ich die Daten der italienischen Papiere richtig deute ist das in etwa das Selbe wie auf den deutschen Papieren. Lediglich die Schlüsselnummer...
von emmert
10.07.2018, 07:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht - GELÖST
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Re: Schlüssel-Numer T3 TD JX gesucht

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Ich kann dir leider keine Tipps oder Ratschläge geben. Wir brauchen für unseren 88er Club Joker (JX) aus Italien für die Vollabnahme auch eine Kopie deutscher Papiere. Ich möchte den auch nicht genullt haben.

Gruß Mareike & Andreas
von emmert
02.07.2018, 21:54
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlt mir mal einen Daily Driver
Antworten: 44
Zugriffe: 3385

Re: Empfehlt mir mal einen Daily Driver

Einen gut gepflegten Audi Typ44.
von emmert
23.06.2018, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beide Bremsen vorne werden heiß
Antworten: 12
Zugriffe: 654

Re: Beide Bremsen vorne werden heiß

Hallo,

vom Typ44 kenne ich das Phänomen von sich langsam verabschiedenden Bremskraftverstärkern.

Gruß Andreas
von emmert
21.06.2018, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bügelspiegel Montage
Antworten: 25
Zugriffe: 4648

Re: T3 Bügelspiegel Montage

Hallo Klaus,

wir wollen unsere am Sonntag montieren, du kannst dir sie dann gerne in Wiesbaden anschauen.

Gruß Andreas
von emmert
20.06.2018, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn und Dämpfer die x-te....
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Federn und Dämpfer die x-te....

So, nochmal gefühlte 80000 Beiträge zu dem Thema gelesen. Dabei kam folgendes raus: Vorne sind wohl die originalen Federn mit der Markierung in grün- grün die beste Wahl. Falls ich da noch 10mm unterlegen möchte..... reichen dann noch die „Standarddämpfer“? Für hinten empfehlen sich wohl Synchro- Fe...
von emmert
19.06.2018, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn und Dämpfer die x-te....
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Federn und Dämpfer die x-te....

Über die verstärkten Federn haben wir auch nachgedacht - wir wissen nur gar nicht ob und wieviel härter die gegenüber den originalen sind. Wir würden gerne möglichst "original" fahren.
von emmert
19.06.2018, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn und Dämpfer die x-te....
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Federn und Dämpfer die x-te....

Hallo, das Thema ist hier durchaus schon breit getreten, allerdings sind unsere Fragen damit eher nicht beantwortet. Wir wollen an unserem 88er Club Joker mit JX- Motor dem Fahrwerk eine Auffrischung gönnen. Dabei möchten wir Federn und Dämpfer ersetzen und das Fahrzeug etwas höher legen. Wir möchte...
von emmert
24.04.2018, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kopfstützenvarianten
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: Kopfstützenvarianten

Danke Volkmar
von emmert
24.04.2018, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kopfstützenvarianten
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: Kopfstützenvarianten

Hallo,

da ich ebenfalls Kopfstützen für die Rückbank suche - sind die für Vordersitze identisch mit denen für hinten? Sind die alle aus diesem „hübschen“ Plastik oder gab es die auch auch mit Stoffummantelung?

Gruß Andreas
von emmert
19.04.2018, 08:11
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungen mit Vollabnahme
Antworten: 5
Zugriffe: 844

Erfahrungen mit Vollabnahme

Hallo, da demnächst unser Club Joker aus Italien angeliefert wird möchte ich auf diesem Wege nach Erfahrungen mit Vollabnahmen in Hessen erfragen. Wir kommen aus Wiesbaden und die hiesige TÜV- Stelle genießt den Ruf, so „freundlich, charmant und kostengünstig“ zu arbeiten, dass sie niemand freiwilli...
von emmert
17.04.2018, 22:00
Forum: Plauderecke
Thema: FIN und Volkswagen
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: FIN und Volkswagen

Danke. Und ich dachte die sprechen da korrektes Hochdeutsch in Golfsburg. Da haben Sie aber übel genuschelt, ich hab auch noch zig Mal widersprochen. Hab immer T2 verstanden :mrgreen:
von emmert
17.04.2018, 21:45
Forum: Plauderecke
Thema: FIN und Volkswagen
Antworten: 5
Zugriffe: 489

FIN und Volkswagen

Hallo, nachdem ich heute wegen eines Datenblattes für unseren T3 bei Volkswagen anrief, bekam ich unerwartete Details zugetragen. Nachdem ich bei der Hotline die Fahrgestellnummer vorgelesen hatte, sagte die freundliche Dame: „Es ist ein T2- Camper Baujahr 88.....“ :gr Alle anderen Daten stimmten wi...
von emmert
17.04.2018, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2384

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Das sieht sehr interessant aus, danke Georg.
Hast du vielleicht noch den Link zu dem anderen Forum? LLK ist kein dankbarer Suchbegriff ;-)
Hast du den LLK eingetragen? Wenn ja, wie?
von emmert
17.04.2018, 20:04
Forum: Plauderecke
Thema: Diesen Bulli kaufen - Ja/Nein?!?
Antworten: 22
Zugriffe: 1602

Re: Diesen Bulli kaufen - Ja/Nein?!?

Das ist auf jeden Fall eine Farbe bei der eine Garage Pflicht ist.
von emmert
17.04.2018, 20:02
Forum: Plauderecke
Thema: Diesen Bulli kaufen - Ja/Nein?!?
Antworten: 22
Zugriffe: 1602

Re: Diesen Bulli kaufen - Ja/Nein?!?

Tornadorot wird in der Welt des Audi Typ 44 auch gern Thunfisch- Vagina- rosa genannt. :mrgreen:
von emmert
17.04.2018, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für ein DZM ist das? Nur bis 5000 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Was für ein DZM ist das? Nur bis 5000 rpm

Danke, da hab ich mich verschaut. Man sollte nicht die Miniaturaufnahmen am Handy vergleichen, ich nehme alles zurück.
von emmert
17.04.2018, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für ein DZM ist das? Nur bis 5000 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Was für ein DZM ist das? Nur bis 5000 rpm

Gerne. Der Bus ist gerade erst gekauft (außerdem noch nicht mal in Deutschland) und die Riemen hab ich nicht gezählt - muss man das? Er hat auf jeden Fall keine Servolenkung falls du das meinst.
von emmert
17.04.2018, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für ein DZM ist das? Nur bis 5000 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Was für ein DZM ist das? Nur bis 5000 rpm

Unserer hat die gleiche Skala - und das ist ein Diesel (JX).
von emmert
17.04.2018, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2384

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Hast du Erfahrungen wie oft er bei dir anspringen muss?
von emmert
17.04.2018, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2384

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Danke Christian. Hast du schon Erfahrungen mit dem LLK und dem H- Kennzeichen machen können? Hast du den LLK am von Jäger vorgesehenen Ort installiert/ installieren lassen?
von emmert
17.04.2018, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Luft- LLK
Antworten: 36
Zugriffe: 2384

Re: Erfahrungen mit Luft- LLK

Hat denn jemand mal die Ladelufttemperatur bei Fahrzeugen ohne LLK gemessen? Kann mir da bei heißem Wetter gerne über 100 Grad direkt über dem Asphalt vorstellen. Bei den Temperaturen kommt es aber ja auch immer auf die Positionierung des LLKs an. Der von Jäger wird wohl im linken Ohr eingebaut. Wo ...
von emmert
17.04.2018, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Antworten: 14
Zugriffe: 603

Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)

Da hätte ich mir die Vorstellung im „who- is- who“- Bereich sparen können. Die Geschichte hier ist viel einprägsamer ;-)
von emmert
17.04.2018, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Lüfter (JX)
Antworten: 14
Zugriffe: 603

Re: Was ist das für ein Lüfter (JX)

Haha, danke :bet

Das liegt an meiner sonstigen Fahrzeugleidenschaft, die Macht der Gewohnheit :oops:

Zur erweiterten Suche