Die Suche ergab 379 Treffer

von peer
29.09.2023, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

bringt alles nichts - inkontinenz bleibt - silikon ade - hab wieder kork genommen - diesmal die "victor reinz" dichtungen - fühlen sich etwas glatter an, als die elring - mit etwas fett eingesetzt - zwei fahrten - dicht - ende dieser geschichte
von peer
27.09.2023, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

...deckel und bügel hab ich im tk-carparts shop gekauft...
von peer
27.09.2023, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

hab rechts ne unterlegscheibe zwischen bügel und deckel geklemmt ist ca 1mm dick und bringt den druck des bügels ein stückchen weiter nach vorne vdeckel rechts mit u scheibe.jpg links hab ich ein blech gebogen und an etwa derselben stelle dazwischen geklemmt vdeckel links mit blech.jpg auf beiden se...
von peer
23.09.2023, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

hallo zusammen danke für die tips - habe jetzt nochmal den spannbügel etwas nachgebogen (bogen in der mitte etwas vergrößert) - das scheint zu wirken... - fahre gleich nochmal... da ich ja schon neue spannbügel habe, und da die deutlich mehr spannung haben als die alten (mit denen die deckel ja über...
von peer
22.09.2023, 15:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

könnte kotzen - die scheißdinger sind auch nicht dicht :-( fahre jetzt seit ner woche mit den silikondichtungen rum - sie sind dichter als die korkdichtungen davor, aber es hängt immer ein tropfen unten dran und nach dem parken sind zwei drei tropfen auch auf dem boden... - aber davor war es schlimm...
von peer
10.09.2023, 17:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

wirkliche passform ist auch was anderes :-/ die korkdichtungen klemmen sich in den rand ein - passen genau - die silicondichtungen haben 1mm spiel außen - nicht wirklich problematisch - aber eben auch nicht passgenau - bin mal gespannt, wie ich die da reinkriege und ob sie dabei nicht rausfallen... ...
von peer
10.09.2023, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

wie ich oben schon schrieb, hab ich nach den ersten fehlversuchen bei tk carparts neue deckel und neue bügel gekauft - sowohl die alten als auch die neuen sehen absolut plan und ok aus - die neuen spannbügel haben deutlich mehr spannung als die alten - die flächen am motor sehen auch absolut plan au...
von peer
09.09.2023, 17:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

Wenn es nicht dicht bleibt, den Ventildeckel erneuern, der evtl. verzogen ist. Es gibt mW keinen Autohersteller der dort Silikondichtungen einsetzt. Lieber Kork, was formstabil bleibt, auch wenn es auf lange Zeit verhärtet. https://www.heritagepartscentre.com/de/113101481fs-ventildeckeldichtung-sil...
von peer
09.09.2023, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 987

wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

hi zusammen habe jetzt schon x-mal die kork ventildeckeldichtungen erneuert :-( immer die "elring", weil andere nicht zu bekommen waren - sind aber immer undicht :-( folgendes hab ich versucht: alles komplett gesäubert (bremsenreiniger) und sauber abgewischt, korkdichtungen trocken eingele...
von peer
09.08.2023, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wertermittlung t3 projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: wertermittlung t3 projekt

es ist wohl doch eher ein projekt :-/ an den fenstern rosten ehemalige spuren eines einbruchsversuches - an den nähten der bleche treten unten überschüsse von fertan aus, die den lack "unterlaufen", und die man von außen nicht abwischen kann - auf der fahrerseite wurde mal "rustikal&q...
von peer
07.08.2023, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wertermittlung t3 projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: wertermittlung t3 projekt

super thx - langsam wird mir einiges klar wobei ich nirgends meinen kleinen mobilen küchenschrank finde - innen auf der schublade steht "vw/audi" - scheint also ein original teil zu sein - ist das von westfalia? - ich finde ihn genial, weil mit zwei schrauben mal eben schnell ausgebaut und...
von peer
07.08.2023, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wertermittlung t3 projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Re: wertermittlung t3 projekt

hi zusammen vielen dank für die tips - das hilft mir schonmal sehr! - habe also einen t3 mit wartungs-, renovierungs- und sanierungsstau ;-) habe mal alles so über den daumen gepeilt und dann halbiert wenn ich das fahrzeug für sich nehme, so würde ich mindestens 5t€ erwarten wenn ich dann noch das z...
von peer
06.08.2023, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie morgens leer
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: batterie morgens leer

hast ja recht ;-) aber ich hab da ne 70ah batterie reingefummelt, die ich ohne spezialwerkzeug und hilfe nicht rauskriege - und auch meine montage des drehtellers ist nicht einfach so mal eben... - hab den keller voll teile und werkzeug - aber man kann ja nicht alles...
von peer
06.08.2023, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wertermittlung t3 projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 860

wertermittlung t3 projekt

hi zusammen werde mich wohl aus alters-, gesundheits-, geld- und zeitgründen vom t3 trennen müssen - was ist mein t3 projekt wohl wert? - hab mal ein bisschen was zusammengeschrieben - fehlen punkte? - das hier ist also keine verkaufsanzeige - es geht darum eine ungefähre vorstellung davon zu bekomm...
von peer
06.08.2023, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie morgens leer
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: batterie morgens leer

...ja, wenn man wüsste, welche rein muss, weil man keine originale drin hat und mitarbeitende bei biltema auch nicht wissen..., ...ich war da, aber hätte auch werkzeug kaufem müssen und schrauben auf dem parkplatz vor biltema ohne erfolgsgarantie ist nicht so prickelnd... wenn es außerdem schnell ge...
von peer
03.08.2023, 23:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie morgens leer
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: batterie morgens leer

hm - habe eine neue vergoldete von vw schweden drin - problem scheint weg zu sein...
von peer
01.08.2023, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie morgens leer
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: batterie morgens leer

hab die batterie in den letzten wochen x mal ab und angeklemmt - da sind die kontakte sicher erstmal ok... - gerade nachgesehen: die batterie ist von 11/2009 - also grade mal 14 jahre alt :-/ glaube, sollte morgen mal ne neue holen... ich habe zwei batterien: die erste (startbatterie unterm beifahre...
von peer
31.07.2023, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie morgens leer
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: batterie morgens leer

...nachts hänge ich am strom - 2. batterie wirdgeladen

am 220v netz hängen die ladegeräte...

trotzden ist morgens der saft weg - überbrücke dann mit der zweitbatterie...
von peer
31.07.2023, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: batterie morgens leer
Antworten: 14
Zugriffe: 753

batterie morgens leer

tagsüber alles ok - startet wie immer - morgens geht nichts mehr - muss überbrücken - batterie 12,6 v - wenn der motor an ist, liegen 13,6v an...
von peer
24.07.2023, 08:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Fensterheber tun nich....
Antworten: 23
Zugriffe: 2629

Re: Elektrische Fensterheber tun nich....

hi habe die dinger schon x mal wieder gängig bekommen: ausbauen, dann einspannen und bohrmaschine dran - ordentlich wd40 oder ähnl. dabei oben und unten rein - min 5 minuten orgeln lassen, bis die suppe unten rausläuft - dann öffnen, reinigen und fetten, wieder zusammen und einbauen verrat mal die q...
von peer
14.07.2023, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bbw46: wie wasserkreis überbrücken nach ausbau?
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: bbw46: wie wasserkreis überbrücken nach ausbau?

thx - dann geh ich mal davon aus, dass ich das so lassen kann ;-)

seit dem nachfüllen und nochmaligem entlüften gestern blinkt auch keine lampe mehr - hoffentlich ist jetzt ruhe - würde gerne einfach mal fahren...

peer
von peer
14.07.2023, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

hi ich hab das leerlaufsteuergerät hinter dem rechten rücklich auch mal komplett abgezogen - das hat sich nicht ausgewirkt - motor lief trotzdem - ein defektes steuergerät wäre natürlich was anderes als ein abgestecktes... - aber wenn die zigarre brummt, dann würde ich sagen, dass es nicht an diesem...
von peer
13.07.2023, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: bbw46: wie wasserkreis überbrücken nach ausbau?
Antworten: 2
Zugriffe: 229

bbw46: wie wasserkreis überbrücken nach ausbau?

hi zusammen habe meine alte standheizung bbw46 ausgebaut - sprang nicht mehr an - wollte sie überholen - habe den ja bus nun wieder zum laufen gebracht, aber die standheizung ist immer noch draußen - folgendes bereitet mir sorgen: die standheizung ist ja an den motor-/wasserkreislauf angeschlossen -...
von peer
12.07.2023, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 81
Zugriffe: 4364

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

hallo jörg also ich kann nur zu meinen erfahrungen mit der pierburg vs originaler benzinpumpe etwas sagen: bei mir hat die pierburg laut gesungen und sonst weiter keine geräusche gemacht - und ich hab beim wechsel die schläuche vor und hinter der pumpe abgeklemmt, also war da luft in der pumpe und d...
von peer
11.07.2023, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 81
Zugriffe: 4364

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

hi jörg habe den fördermengentest durchgeführt - steht so im rlf - bei mir waren es fast 0,7 liter in 30 sek - du hast recht: zu viel ist wahrscheinlich auch nicht gut habe hier zu hause ein steuergerät gehabt, das "getuned" war (von einem alten motor) - das musste zusammen mit einem druck...
von peer
11.07.2023, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 81
Zugriffe: 4364

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

...wenn du die zündung einschaltest, dann soll die pumpe 2,5 bar aufbauen ...wenn der motor läuft, sollen 2,0 bar in der einspritzleitung sein - dafür sorgt der regler ...bei höheren drehzahlen geht der unterdruck von regler zurück und entsprechend steigt der druck wieder auf 2,5 bar ...wenn du die ...
von peer
11.07.2023, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wbx ventildeckel undicht :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 300

Re: wbx ventildeckel undicht :-(

na dann fahr ich erstmal ne runde ;-) ?! hab die deckel und bügel bei tk gekauft - hab sie auch vorher ohne dichtung dran gehalten - da sah alles plan und eben aus - mit dem wälzfett klebt die dichtung dann auch schön fest - und ich behaupte mal, dass die obere kante (die beim einbauen gerne mal ver...
von peer
11.07.2023, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 81
Zugriffe: 4364

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

hi habe vor ein paar wochen auch so eine pierburg pumpe verbaut wegen verdacht auf altersschwache benzinpumpe - die pierburg ist ja komplett in einem gummimantel - hab sie mit gummimantel in die alte halterung gebaut - ist dann also doppelt gummigelagert - aber das hohe singende laufgeräuschgeräusch...
von peer
11.07.2023, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wbx ventildeckel undicht :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 300

wbx ventildeckel undicht :-(

habe ja vor ein zwei monaten hydros neu eingestellt und dann auch gewechselt - seitdem sind die ventildeckel undicht und es tropft da teilw. nicht unerheblich viel öl raus :-( habe dann neue dichtungen gekauft (elring) - scheinbar gibt es keine anderen mehr auf dem markt? - alles schön sauber und tr...
von peer
07.07.2023, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: rechteckscheinwerfer höhenverstellung servo führt eigenleben
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: rechteckscheinwerfer höhenverstellung servo führt eigenleben

hm - habe festgestellt, dass die servos eigentlich tun was sie sollen - die höhenverstellung funktioniert - nur will der bus immer wieder, dass die servos ganz nach unten fahren - auch wenn die scheinwerfer schon ganz unten sind... - nach einer wd40 dusche des drehreglers hat das klacken aufgehört.....
von peer
06.07.2023, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Thread Ende! hallo zusammen habe heute nochmal neue zündkabel getestet und mir auf reserve in den bus gepackt - dabei auch die defekten nochmal eingebaut - immer noch eindeutig: sobald ich die alten einbaue stottert der motor wieder - rein äußerlich am kabel nichts zu sehen, messwerte sind alle ok ...
von peer
06.07.2023, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

fett hilft :-) hab den falschen bügel bestellt :-/ also fett genommen mit altem bügel - zwei drei fahrten - dicht :-)
von peer
06.07.2023, 15:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: rechteckscheinwerfer höhenverstellung servo führt eigenleben
Antworten: 2
Zugriffe: 247

rechteckscheinwerfer höhenverstellung servo führt eigenleben

hallo zusammen ab und an klackt es vorne - so als ob irgendwas überspringt - hab lange gerätselt, was das sein kann - es ist die automatische höhenverstellung der scheinwerfer - aus einem mir nicht bekannten grund, geht die von selbst an und irgendwie springt da immer wieder was über - so alle 30 bi...
von peer
28.06.2023, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

die Ventildeckeldichtung aus Kork kann man auf beiden Seiten etwas mit Schmierfett, möglichst dickes Wälzlagerfett, einstreichen. dann ist es dicht. Am Bügel liegt es weniger. thx für den tip - sowas hab ich sogar - aber wird das nicht heiß und läuft dann weg? - habe es schon mit hochtemperaturfest...
von peer
24.06.2023, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

mit dem geklapper am dienstag durch den tüv gekommen heute nochmal die hydrostößelvorspannung neu gemacht - erstmal zylinder 1 - irgendwie hat sich das klopfgeräusch dadurch verändert - wurde leiser - klang nicht mehr so fies also weitergemacht: dabei etwas von der anleitung abgewichen - man soll ja...
von peer
17.06.2023, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

danke - aber der wermutstropfen kommt leider prompt: der motor klopft laut - nicht die hydros oder ventile - die sind ruhig - kommt ziemlich genau aus der mitte - klingt nach lagerschaden der kurbelwelle oder ähnlichem... - haben auf verdacht öl gewechselt - ändert nix - fing ja am 10.06. an, war zw...
von peer
17.06.2023, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wie oft kriegt man hier zu hören das war es nicht, ist bereits neu. Bei mir klingeln da immer die Alarmglocken- gerade bei Zündkabeln hab ich schon so einiges erlebt. Aber mehr als drauf hinweisen dass man Sachen wegen eines Austausches nicht als Fehlerquelle ausschließen kann kann man wohl nicht. ...
von peer
11.06.2023, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja, danke - scheint so zu sein - fühlt sich erheblich besser an, wenn man weiß was defekt ist
von peer
10.06.2023, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

er läuft jetzt ja - aber nach "held" fühlt sich das noch nicht an... andere benzinpumpe ist drin (pierburg - echt laut - dröhnt regelrecht - obwohl die komplett in ner gummi hülle steckt - glaube, ich baue die originale wieder ein...) - das mit dem kanister hab ich ja versucht - hat auch n...
von peer
10.06.2023, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja, habe ein zwei mal auch den kerzenstecker abgezogen und immer schön einen gewischt bekommen - hatte ja auch eine externe kerze dann an den kerzenstecker gesteckt und immer nen regelmäßigen funken gehabt - zwischendurch immer mal wieder den funken am verteiler gecheckt - nichts deutete darauf hin,...
von peer
10.06.2023, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

defektes zündkabel entdeckt (zylinder 1) - die zündkabel hab ich anfang dezember neu gekauft - die teuren von beru - eingebaut, und nichts hat sich geändert - dann ging die odyssee durch den motor los - ...und oft wurde gefragt, ob ich die zündkabel gewechselt habe - und immer hab ich gesagt, dass i...
von peer
06.06.2023, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja, genau - aber dann hab ich heute einfach mal den unterdruck vom benzindruckregler und von der spät dose komplett abgemacht und bin gefahren - ändert rein gar nichts - das stottern ruckeln und zucken ist völlig unverändert fahrbericht: motor springt sofort an läuft kurz unrund, aber dann vom hören...
von peer
05.06.2023, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja der lmm... seit ich die co schraube am lmm fast ganz zu gedreht habe, läuft er im standgas rund - das bedeutet doch: der lmm funktioniert, denn der liefert ja jetzt zum steuergerät das signal, dass mehr luft durchkommt und dass es deswegen bitte etwas anfettet... - ist das so? wenn das so ist, da...
von peer
04.06.2023, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

also alle werte laut prüftabelle und rlf sind ok - widerstand an klemme 3 und 4 ist 0,65kΩ - der ändert sich, wenn ich die stauklappe bewege (steigt dann an?...) - den wert zwischen klemme 1 und 4 hab ich vergessen (ca 2kΩ) - würde ich alles gerne mal vergleichen... mechanisch scheint am lmm auch al...
von peer
04.06.2023, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

sehr interessant fände ich ja mal einen vergleich - leider kenne ich niemanden, der auch einen dj fährt wie weit ist wohl die co schraube beim lmm so beim dj motor standarmäßig ungefähr aufgedreht - ich bin jetzt bei einer viertel umdrehung (also fast ganz zu) gleichermaßen würde mich auch die stand...
von peer
03.06.2023, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

andere steuergeräte bringen auch keine änderung - scheinbar muss man dann aber den motor neu jeweils einstellen... - wenn ich die co schraube am luftfilter fast ganz reindrehe, läuft er im standgas ziemlich rund - aber beim fahren ist alles wie gehabt: untertourig geht gar nichts :-( nimmt praktisch...
von peer
31.05.2023, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

standheizung ist draußen - hab den wasseranschluss mit nem schlauch überbrückt - dachte, das muss so gehen, weil ich die ja nur überarbeite und dann wieder reintue - aber jetzt hab ich so komisch wenig wasserdruck vorne beim entlüften... neue zündspule verbaut - noname - hat leider einen echt dicken...
von peer
22.05.2023, 08:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

hatte den luftfilter draußen - ändert nichts wenn man dann die hand vor die öffnung hält, spürt man den luftstrom deutlich durch die finger ziehen - und der ändert sich nicht bei der stotterei - luft wird die ganze zeit gleichmäßig angesaugt - muss ja - der motor dreht ja bei ca 850 u/min - wenn man...
von peer
17.05.2023, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wenn ich das richtig zusammenfasse, passt eigentlich nichts der Messungen bei dir oder ? Die Spannungsmessung macht nicht das was im RLF steht Der Benzindruck macht nicht was im RLF steht Bei den Unterdruckgeschichten passiert nicht was passieren müsste. Das ist doch alles sehr komisch. Da muss doc...
von peer
17.05.2023, 16:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ich kann gar nichts 100%ig ausschließen, weil ich trotz etlicher schrauberstunden am fahrzeug und noch mehr recherchestunden im internet immer noch eigentlich ahnungslos bin und von daher auch selber nie wirklich genau weiß, ob das richtig ist, was ich da mache... nach wie vor kann ich am verteiler ...
von peer
17.05.2023, 01:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Mahlzeit Lese dir die Regeln durch und halt dich dran die Moderatoren haben schon genug Arbeit. Löschen ohne Kommentar ist völlig ok wenn es urheberrechtlich nicht einwandfrei ist Gruss Christian hab die regeln gelesen - ich wäre ja evtl sogar einverstanden, aber: es wurde mit! unangemessenem komme...
von peer
16.05.2023, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Du hast mitbekommen dass das Forum schonmal blechen musste wegen Verletzung der Urheberrechte? nein - weiß ich nichts von - aber wenn meine abbildung ein urheberrecht verletzt hätte, dann hätte man sie ja unter dem hinweis darauf löschen können - ich finde die art und weise hier völlig unangemessen...
von peer
16.05.2023, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

äh...


sagt mal: wie findet ihr das, dass die moderation hier auf diese art - äh - eingreift?



löschung.jpeg
von peer
16.05.2023, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

editiert: am sammler sind neben den rohren zur zylinder vorkammer vom zylinder nr 4 zwei kleine anschlüsse: der etwas größere für den bkv und der andere für die leitung zum benzindruckregler - und die leitung zum benzindruckregler zweigt noch ab zur zündung spätverstellung habe testhalber die leitu...
von peer
14.05.2023, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Mh aber wenn man den Benzindruck erhöht ist das Problem doch immer noch weg oder? Und wie hast du das mit dem Kanister gemacht? Die Pumpen sind ja nicht selbstansaugend. ne, das problem ist durch den zangentrick nicht weg - leider - das ist wie mit dem verstellen der zündung - es ist nur kaschiert,...
von peer
13.05.2023, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Moin, Hast du die Ansaugrohre, speziell beim 3. Zylinder, wo sich ja beim Abziehen des Zündkabels nix ändert, z.b. mit einem Endoskop Mal "durchblickt"? Könnte es sein, dass da ein Lappenrestriktor :-) versehentlich drin stecken geblieben/ vergessen worden ist? hatte die rohre draußen - s...
von peer
13.05.2023, 23:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ok - wieder ernst: am sammler sind neben den rohren zur zylinder vorkammer vom zylinder nr 4 zwei kleine anschlüsse: der etwas größere für den bkv und der andere für die leitung zum benzindruckregler - und die leitung zum benzindruckregler zweigt noch ab zur zündung spätverstellung habe testhalber d...
von peer
13.05.2023, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hört sich so an als würde er zu wenig Zuluft bekommen und deshalb versucht die fehlende Luft überallher also auch aus dem Benzindruckregler zu holen...? habe den kompletten lufteinzugweg durch - vom ansaugstutzen oben in der d-säule über den zyklon filter, den luftfilter, lmm, hutze, dk, sammler, a...
von peer
13.05.2023, 14:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Also der Unterdruck ist ja an der Ansaugluft nach dem Luftmengenmesser angeschlossen. Der Motor zieht mit höherer Drehzahl automatisch mehr Luft an. Mehr Luftfluss heisst mehr Unterdruck. Somit müsste der Benzindruckregler dann zu gehen damit mehr Benzindruck herrscht. Dadurch fliesst dann auch wen...
von peer
13.05.2023, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Tschau peer, wenn du den Unterdruckschlauch am Druckregler abziehst, dürfte ja kein Benzin in der Rückleitung des Druckreglers zurück in den Benzintank fliessen... Schonmal geprüft? Gruess Pipo ne ne - dann würde ja irgendwo was explodieren ;-) dann ist nur die regelung aus - aber der regler lässt ...
von peer
13.05.2023, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

thema unterdruck: ja nee doch - wenn der unterdruck zu niedrig ist, dann geht der regler ja nicht auf und dann ist der benzindurck ja schon "reglermäßig" erhöht - das entspricht ja dem "drehzahl" zustand das ist ja schon die ganze zeit so: habe in der werke ein messgerät für unte...
von peer
12.05.2023, 16:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

willkommen auf seite 5 - gehen wir den halben tausender an :-/

was bisher geschah (zusammenfassung):

https://www.dropbox.com/s/laikevp47gwxs ... 2.pdf?dl=0
von peer
12.05.2023, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

noch n bisschen murmeltier im nachklapp heute benzindruck gemessen: 2,4 bar beim einschalten der zündung und auch nach starten des motors - mit der neuen pumpe liegen also ca 0,3 bis 0,4 bar mehr druck an - beim schnellen gasgeben aus dem stand bricht der druck auf ca 1,8 ein - bei gehaltener drehza...
von peer
10.05.2023, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

heute ist mal wieder murmeltiertag :-( benzinpumpe ist eingetroffen und eingebaut - ändert rein gar nichts am fehler - hatte keine zeit für manometermessungen - aber die stotterei geht völlig unbeeindruckt wie gehabt weiter :-( dann die nummer mit dem extra spritkanister durchgeführt - zulauf der ne...
von peer
08.05.2023, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wieso Angst? Das sind genau noch zwei Sachen ;-) Wie sind denn deine Tankhaltebänder? Die sind ja meist der Hauptgrund hinten mal alles auf Vordermann zu bringen. :-/ eins (fahrerseite) hab ich vor ca 5 jahren neu machen lassen - die edelstahl variante - umbau lief sehr gut - sieht auch sehr gut au...
von peer
08.05.2023, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Den Druckregler hat peer schon gewechselt. Peer, du hast doch weiter oben berichtet, dass die gemessenen Spannungen, welche Einspritzung und Benzindruck regeln, nicht mit dem RLF übereinstimmen. Konntest du dieses Problem lösen? Das ist der Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt: wenn sich Stück für ...
von peer
07.05.2023, 09:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hab grade geschaut. Das Sieb sitzt in der Pumpe, hättest du mal mit Blitz fotografiert. Kommt man aber gar nicht dran. https://up.picr.de/45612289mu.jpg Aber irgendwas sieht in der Wandung bei dir komisch aus. Was ist das? https://up.picr.de/45612288nb.jpg thx - vielen dank - auf deinem bild sieht ...
von peer
06.05.2023, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

dann zu hause die bilder nachgesehen: könnte es sein, dass da doch ein filter im schlauchstutzen steckt? richtig helfen würde mir ja, wenn hier jemand wäre, der so eine pumpe schonmal "zerlegt" hat und weiß, ob da ein sieb drin ist - und ob das, was man hier auf dem bildchen im schlauchst...
von peer
06.05.2023, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Ok aber ich denke der Benzindruckregler ist 2 oder 3 mal getauscht worden. Was bleibt denn sonst noch? Und müsste er nicht durch Abdrücken auf weit über drei bar kommen? oh ja, der regler ist ok - leider - sowohl der alte, als auch die nachgekauften... - machen alle dasselbe... der druck der pumpe ...
von peer
06.05.2023, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Ob der Zylinder zündet oder nicht ist egal, solange die Mechanik funktioniert erzeugt jeder Zylinder Unterdruck. Hattest du die ansaugbrücke schon ab/getauscht? Ich wüsste zwar nicht was da sowas verursachen könnte aber ansaugbrücke, Sammler, Drosselklappe sind die Komponenten die mit dem Unterdruc...
von peer
06.05.2023, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Ich dachte der Unterdruck sei mehrmals überprüft worden? ja, ist er - mit immer demselben ergebnis: Hast du mal den Unterdruck an der Leitung zur Benzinpumpe gemessen? ähem - du meinst bestimmt die leitung zum benzindruckregler ;-) ja: 200mbar im stand/leerlauf, auf 400 bis 600mbar steigend bei dre...
von peer
06.05.2023, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

im Stand geht das, gleichbleibende Spritmenge und keine Last also nicht so empfindlich was das Gemisch angeht. Während der Fahrt ändert sich die Einspritzmenge und das Gemisch muss passen. ok - danke, das beruhigt mich wieder etwas - obwohl: so ein einstellbarer druckregler macht doch auch nichts a...
von peer
06.05.2023, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

nicht mein tag :-( hatte benzinpumpe draußen - kein sieb zu sehen - also alles wieder rein, neuer filter - ändert nix dann alle benzinschläuche neu - benzinverteiler an den esd auch getauscht - ändert auch nix die nummer mit der zange an der rückleitung wiederholt - ab 2,5 bar läuft er ruhig - dann ...
von peer
05.05.2023, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Okay, wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Ansteuerung im WBX ist und was alles im Steuergerät geregelt wird. Ich dachte, dass eventuell die Leistung oder Fördermenge der Pumpe vom Steuergerät geregelt wird (kenne nur die Spritpumpe von der Dieselstandheizung). Wie wird denn am DJ die Spritmenge ges...
von peer
05.05.2023, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

schließe das manometer an das t stück vor der rückleitung an Ähm nur nochmal zum Verständnis: Tank-> Pumpe -> Filter -> T-Stück -> Verteiler an den Düsen -> Benzindruckregler -> Rücklauf Hast du schon so angeschlossen? Als Druckregler im Rücklauf und nicht im Vorlauf. Viele Grüße Achim oh je - habe...
von peer
04.05.2023, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

In welchem Zustand misst du denn den Druck? Dir ist klar dass der Druck alleine nichts sagt solange nicht die entsprechende Menge Benzin fließt? Das ist ein bissl wie Ampere und Volt, du kannst mit Klingeldraht auch 10000V erzeugen aber sobald Strom dann fließt war es das dann auch mit den 10000V d...
von peer
04.05.2023, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Peer, tut mir echt leid, dass nix voran geht. Bleib dran! Du wirst es schaffen! Toll auch, dass es so viel Ratschläge im Forum gibt/gab, auch wenn nun hier auch Ratlosigkeit zu herrschen scheint. Ich habe eine Frage als WBX-Unkundiger, der diesen Thread aber mit sehr großem Interesse verfolgt: Wäre...
von peer
04.05.2023, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

heute nochmal benzindruck gemessen - alles wie gehabt - dann eine kleine plastik klemmzange genommen und die rückleitung zum tank langsam und ganz vorsichtig abgedrückt - irgendwann steigt tatsächlich der benzindruck an - muss er ja, weil die leitung immer enger wird - hab die zange dann bei 2,8 bar...
von peer
03.05.2023, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Ich würde zu erst den Benzindruck in Ordnung bringen. Ausserdem teste mal Leerlauf mit abgestecktem LMM! Der Motor muss einwandfrei laufen und beim Gasstoss absterben. Nicht dass die hier noch was reinspuckt. Wenn du ohne LMM und ohne Tempgeber startest müsste er im Leerlauf ewig ohne stottern lauf...
von peer
01.05.2023, 11:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

pipolino666 hat geschrieben: 30.04.2023, 15:22 Tschau peer,

das Sieb in der Benzinpumpe reinigen vielleicht?
ich lag drunter - die benzinpumpe wird "nur" handwarm - aber ich werde nächste woche versuchen, das sieb da zu reinigen...

https://www.youtube.com/watch?v=KGizHVw0fLY
von peer
30.04.2023, 14:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Du hast ja mal was von der Ringleitung/Rückleitung vom Benzindruckregler zurück in den Tank gesagt. Ist diese Leitung überhaupt gängig/bringt der Regler Benzin in den Tank zurück? hm - wenn er das nicht täte, wäre ja der benzindruck in der ringleitung = dem druck, den die benzinpumpe aufbaut - also...
von peer
30.04.2023, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Salut peer, hast du eigentlich mal die Einspritzmenge der Ventile gecheckt ob die stimmen. Also alle Ventile ausbauen, jedes in ein seperates Glas halten und starten? Und sind alle Dichtungen bei den Ventilen vorhanden/io? Gruess Pipo ne, das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht - hatte sie nur d...
von peer
29.04.2023, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

ja, mittlerweile kenne ich diese ganzen seiten auch - und nichts passt so wirklich zu meinem problem - man lernt viel über sein auto, das meiste ist auch sehr interessant, aber hilft mir nicht weiter, bis darauf, dass ich wieder etwas prüfe und feststelle, dass es das auch nicht war... da sämtliche ...
von peer
28.04.2023, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Ich weiß du hast glaube ich den ganzen Verteiler samt Hallgeber schonmal gewechselt aber das würde ich einfach nochmal machen. Oder vielleicht ist es ja doch der Sprit :kp ja, hab heute nen schwung ersatzteile zum wechseln bekommen - verteiler ist dabei - untersuche ich morgen genauer zündung und/o...
von peer
28.04.2023, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

nächstes murmeltier :-( heute den neuen kabelbaum genommen und locker oben drauf gelegt - dann ein neues tsz-h schaltgerät dran gesteckt und eins der steuergeräte, die ich hier liegen habe (gebraucht gekauft - lief angeblich ohne probleme - lief auch bei mir genau so, wie die anderen beiden) - drang...
von peer
26.04.2023, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

hab heute die dk gewechselt - bei der anderen geht der schalter - alles andere auch - motor läuft unverändert schlecht - ändert nichts dann nochmal prüftabelle a - alle werte prüfschritte 1 bis 10 stimmen - nur prüfschritt 2 klappt nicht :-( messe ca batteriespannung sowohl am stecker vom tsz-h gerä...
von peer
22.04.2023, 09:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

stunt hat geschrieben: 21.04.2023, 22:30 Wenn der Schalter immer unendlich hat, ist er doch defekt.
Oder das Kabel.


/Edit:
Wo kommst du eigentlich her ?
Steht hier sicher schon, aber ich habe keine Lust alle Seiten nochmals zu lesen :hehe
hannover - dichtebei ;-)
von peer
21.04.2023, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wenn der Drosselklappenschalter nicht klickt, erstmal das beheben. Bau die DK aus, mache alles sauber, prüfe den Mikroschalter und baue das Ding am besten mit einem neuen Dichtsatz ein. Feder prüfen. https://tk-carparts.de/dichtsatz-drosselklappe-wbx-einspritzer-022133089a ja, werde ich machen - ha...
von peer
21.04.2023, 21:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

und wieder grüßt das murmeltier - hab das abgasrohr am kat abhgetrennt, um den kat als fehlerquelle auszuschließen - tja: auch der ist es nicht - im gegenteil - am tester kann ich ja sehen, wie der arbeitet (samt lambda und hjs geraffel) - das ist alles ok - leider - mag ja sein, dass der awg kat ni...
von peer
19.04.2023, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wenn der Drosselklappenschalter nicht klickt, erstmal das beheben. Bau die DK aus, mache alles sauber, prüfe den Mikroschalter und baue das Ding am besten mit einem neuen Dichtsatz ein. Feder prüfen. https://tk-carparts.de/dichtsatz-drosselklappe-wbx-einspritzer-022133089a ja, werde ich machen - ha...
von peer
19.04.2023, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

heute kaltstart nach 2 std batterie am ladegerät - läuft sauber ohne stottern - das fängt wieder an, als er warm wird - dafür klappern die ventile/hydros rechts - das haben sie schon 3 monate nicht mehr gemacht - sind ja auch neu eingestellt - mit vorspannung - jetzt reicht es mir - werde die hydros...
von peer
18.04.2023, 00:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

dann hab ich aber mal den luftfiltereingang zugehalten - motor läuft weiter, saugt nun aber kräftig an der handfläche - nach meinem eindruck zieht er nirgendwo extra luft rein (ansaugbrücke, ...) Ich kenne mich jetzt nicht mit Benzinern aus. Aber das müsste ja gleich sein wie beim Diesel. Sollte er...
von peer
17.04.2023, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

habe ja mittlerweile paranoia gehabt und vermutet, dass mir wer was in die d säule in den lufteinzug gesteckt hat... - aber das geht ja gar nicht, denn der einzug liegt ja gut versteckt hinter dem gitter - kommt man ja gar nicht dran - dann dachte ich, dass vllt was im lufteinzug quer liegt - also n...
von peer
14.04.2023, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

heute kaltstart nach 2 wochen pause - stottert sofort dann entlüftet - erwartungsgemäß praktisch keine luft im system dann zündspule gemessen - habe eine entsprechend der mit grauem aufkleber (primär 2,1Ω, sekundär 9,6kΩ) dann nochmal prüftabelle a nach rlf durchgegangen - kann am stecker vom steuer...
von peer
14.04.2023, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

@ peer: ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich bin eine zeitlang mit meinem PKW nur kurz zur Metzgerei gefahren und wieder zurück. Also immer nur ca. 3 km hin und wieder zurück. Nach ca. 4 Wochen und immer nur Kurzstrecke fing der Motor dann auch während der Fahrt an zu ruckeln und kein ...
von peer
13.04.2023, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Um die Sache spannend zu halten. Ich würde sagen, der Motor ist nur verrußt und verkokt. Da hilft nur fahren und fahren. Mindestens 100 km am Stück bei gemäßiger Fahrweise damit sich der Ruß mal freibrennt. Und natürlich neue und richtige Zündkerzen. Empfohlen sind Bosch W 5 DC. Bei viel Kurzstreck...
von peer
13.04.2023, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

thx lege die anleitung morgen daneben ;-) was ich mich bei alldem nur frage: wie kann das sein, dass das plötzlich, während der fahrt begann und seitdem nicht mehr aufhöhrt - dass davor nie nichts geklappert hat - und: wieso ist das bei drehzahl, also ab ca 1500u/min plötzlich weg und der motor läu...
von peer
13.04.2023, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Mahlzeit Würde heißen das nicht alle 90 grad ein Zylinder auf OT steht. Da die Boxer ja Zylinder 1 auf der falschen Seite haben :mrgreen: kann man das ja relativ einfach raus bekommen. Gruss Christian hm - kopfkino ;-) und dann dreht sich das manchmal richtig hin... und dann manchmal wieder weg... ...
von peer
13.04.2023, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Peer hat den Verteiler ja mehrmals ausgebaut oder gewechselt. ( wegen Doppeldose, Hallgebertausch etc.) Beim Wiedereinbau muß der Motor Zyl. 1 auf Zünd OT stehen. Am Verteiler muß ebenfalls der Verteilerfinger auf die kleine Kerbe am Alurand des Verteilers zeigen. Beim Einbau des Verteilers muß man...
von peer
01.04.2023, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22074

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wenn das Gemisch zu mager ist, um zu zünden, geht das Gemisch unverbrannt wieder raus - unverbrannter Kraftstoff im Abgas. Das wäre schon schlüssig. Hattest du die Spritzufuhr mal extern gelegt aus einem Kanister o.ä. mit einer anderen Benzinpumpe? ah - ok - fehlt nur noch die ursache für das abmag...

Zur erweiterten Suche