Die Suche ergab 1917 Treffer

von Harrosurfjoker
25.11.2023, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Der Ausgiesser von Omas Gießkanne für den Friedhof kann, wenn man die Seite mit den kleinen Löchern ganz knapp unter der Kante abschneidet, als super Einfülltrichter für Öl an der Wartungsklappe verwendet werden

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
21.11.2021, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hauptbremszylinder ABS Alternative
Antworten: 13
Zugriffe: 1415

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Moin,

Die Spannhülse ist irgendwie da rein gekommen, die muss man also auch wieder rausbekommen können .. Eher eine Frage des Wie als des ob überhaupt... Jemand mit Zugang zu einer Erodiermaschine ist vermutlich im Vorteil...

Gruß Harro
von Harrosurfjoker
21.11.2021, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hauptbremszylinder ABS Alternative
Antworten: 13
Zugriffe: 1415

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

moin,

eventuell kann man den alten HBZ mit einem Reparatursatz und dem Wissen, wie es geht, noch mal retten. Früher gab es solche Kits und ich kann mich erinnern, daß ich das auch mal gemacht hab.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
14.08.2021, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI
Antworten: 38
Zugriffe: 3262

Re: Zugstrebe Gummi FAG vs Mahle vs FEBI

Moin,

nach etwa 15 Autos mit PU statt dem Standard-Gammel-Gummi kann ich nur sagen, es gibt keine Probleme in Sachen Fahrwerk damit. Motor und Getriebe sind sicher eine andere Baustelle...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
29.06.2021, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 43
Zugriffe: 5172

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Ja, wie geschrieben, mit Tüllen andere Buchse als ohne
von Harrosurfjoker
25.06.2021, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!
Antworten: 12
Zugriffe: 1160

Re: Überholter CU-Motor / Hoher Ölverbrauch!

Moin,

Kompressionswerte bei kaltem Motor ?

Danach weiss man mehr.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
08.04.2021, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall - brauche Hilfe
Antworten: 56
Zugriffe: 6140

Re: Notfall - brauche Hilfe

Moin,

wenn die Kopfschrauben nachgezogen sind und der Motor nach 5000 km eingefahren ist, dann kann man eine bewertbare Leistung ermitteln.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
08.04.2021, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Antworten: 37
Zugriffe: 3306

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Hallo Tali,

zwei Kunden von mir mit anschliessend neuem Motor in den letzten Jahren. Dazu etliche Fälle, wo es wirklich kurz auf knapp war, weil kontinuierlicher Wasserverlust.

gruss
Harro
von Harrosurfjoker
03.12.2020, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 2086

Re: KY auf AAZ umbauen, trotzdem noch fragen...

Moin, Das Problem ist die Bauhöhe der AAZ Esp, da geht der Motor Deckel nicht zu, wenn es ein Kastenwagen oder Fensterbus ist... .kann man alles irgendwie zurecht murkeln, aber wenn Du nach der Anleitung (vermutlich die von mir} arbeitest, passt am Ende alles einwandfrei und ohne Schweißgerät oder w...
von Harrosurfjoker
24.08.2020, 16:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CS Motor läuft auf 3 Zylindern
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: CS Motor läuft auf 3 Zylindern

Moin,

Mit Ventilspiel anfangen, die Symptome riechen danach. ...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
27.04.2020, 16:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983
Antworten: 4
Zugriffe: 767

Re: Austausch Faltenbalg Aufstelldach Joker 1983

Moin, prinzipiell ist es wie beim geschraubten Balg, drei Leute brauchst, um die Dachschale abzubauen und auf Böcke zu packen. Wichtig ist ein guter Tacker und bloß keine Hektik. Getackert ist für mich auch Neuland, geschraubt habe ich schon ein paar Mal gemacht. Eventuell schreibst Du mir mal unter...
von Harrosurfjoker
27.04.2020, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verschleiß hintere Schaltstange 5 Gang Diesel ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1288

Re: Verschleiß hintere Schaltstange 5 Gang Diesel ?

Moin,

oder Du hast die falsche Buchse bestellt, es gibt zwei verschiedene Buchsen für hinten, je nach Baujahr.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
23.12.2019, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vernünftige Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 1590

Re: Vernünftige Werkstatt

Moin,

ich behaupte mal, nach den ganzen Neuteilen, daß vermutlich mal ordentlich entlüftet werden muss, damit das alles wieder ins Lot kommt. Eventuell klemmt auch nur der Thermosthat, beides einfache Sachen.

Ansonsten darfst Dich gerne mal unter harro.schoettler@gmx.de melden

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
28.07.2019, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 JX wird 115 Grad heiss
Antworten: 24
Zugriffe: 3129

Re: VW T3 JX wird 115 Grad heiss

Moin, ist überhaupt nach der ganzen Aktion korrekt entlüftet worden, also Wagen vorne hoch, Heizung an und Drehzahl und dann an der Entlüftungsschraube vorne die Luft rauslassen. Ist das Reserverad richtig herum eingelegt? Die Sichtseite mit dem Ventil muss zur Strasse zeigen, sonst staut sich die L...
von Harrosurfjoker
21.06.2019, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaskrümmer wechseln // Köln
Antworten: 8
Zugriffe: 1427

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Moin

Dünne Lage auf beide Flächen, zuviel quetscht raus und innen isses egal, bei den ersten Umdrehungen des Laders fliegts in den Auspuff

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
06.06.2019, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4791

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum

Moin,

der größere und schwerere Topf läßt die Gummies früher sterben....

Gruß

Harro
von Harrosurfjoker
23.04.2019, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?

Moin,

die im T4 mit den 5 Zylinder Dieseln passt auch und da sollte der Stecker sogar gleich sein, zumindest bei den frühen T4

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
03.04.2019, 04:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Moin, Es rottet nur, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, was ja an einem im Prinzip immer trockenen, weil warmem Motorblock nicht der Fall ist, elektrochemische Korrosion braucht Feuchtigkeit als Elektrolyt.... Und nach 25 Jahren Praxiserfahrung kann ich sagen, es stimmt.... Wer natürlich extra Geld für...
von Harrosurfjoker
02.04.2019, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Einspritzdüse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Moin, Jenseits der 150.000 km immer neue Düsen, das sind mechanische Bauteile, die verschleissen. Irgendwann ist das Spritzbild so schlecht, das sie Tropfen bilden und Löcher in Kolben brennen können. Neue Flammscheiben nicht vergessen. Motor ordentlich heiss fahren und dann mit viel Wd40 und dann n...
von Harrosurfjoker
14.03.2019, 20:34
Forum: Plauderecke
Thema: “Richtige“ Übersetzung bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 4334

Re: “Richtige“ Übersetzung bestimmen

Moin, Im Zweifel wende Dich mal an Frank Booten, Dieseltreter, der kann Dich exakt zu Deinem Problem beraten. Ich fahr 4,14:1, allerdings in Norddeutschland. In Bergen funktioniert das im Prinzip natürlich auch, aber es muss öfter geschaltet werden. Mir war die Geräuschkulisses wichtiger als bei den...
von Harrosurfjoker
14.12.2018, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Anschlagpuffer Tank 251201526
Antworten: 6
Zugriffe: 1242

Re: Bezugsquelle Anschlagpuffer Tank 251201526

Moin,

Nen, das waren keine Restbestände, die wurden jeweils im Zentrallager bestellt und es waren verschiedene Händler. Aber egal...

Wesentlich wichtiger ist, die heute noch lieferbaren Gummiunterlagen, selbstklebend, für den Tank, sind, wie schon erwähnt, als Ersatz zu dünn.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
14.12.2018, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Antworten: 12
Zugriffe: 3906

Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ

Moin,

Im Rlf steht es.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
14.12.2018, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Anschlagpuffer Tank 251201526
Antworten: 6
Zugriffe: 1242

Re: Bezugsquelle Anschlagpuffer Tank 251201526

neujoker hat geschrieben:Da kamen auch bei VW schon lange die gleichen Gummiteile hin wie seitlich zwischen Tank und Rahmen.
Moin,


Nein, die Teile gab es bis letztes Jahr noch neu bei VW, die Aussage ist Unsinn. Die seitlichen Kleber sind zu dünn, dann klappert der Tank.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
14.12.2018, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Antworten: 12
Zugriffe: 3906

Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ

Moin,

Es ist Öl ATF II.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
29.11.2018, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX
Antworten: 17
Zugriffe: 3258

Re: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX

Moin, Offenbar ist der Ruf doch besser als die Qualität, eine derartige Abweichung und schlechtes Spritzbild müssen bei einer Endkontrolle auffallen, ebenso die Undichtigkeiten. Spritzbild mit Tropfen oder sogar direkter Strahl können auch mal einen Motor final killen. Vielleicht können wir uns unte...
von Harrosurfjoker
26.10.2018, 18:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)
Antworten: 33
Zugriffe: 4898

Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Moin,

Wenn der Wagen technisch fit ist, sind alle Steigungen, die er laut Papieren schaffen muss, kein Problem.....Nur die wenigsten Bullys sind wirklich technisch fit... Stichwort Kühlsystem...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
23.09.2018, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Am Getriebe tropft es!
Antworten: 25
Zugriffe: 3428

Re: Am Getriebe tropft es!

Moin, der Alueinsatz, in dem der Simmering sitzt und der als Aufnahme für eine Lagerschale im GEtriebe dient, sitzt auch noch ein O-Ring, den man auch gleich wechseln sollte, wenn man das alles schon mal auseinander hat. Den Simmerring übrigens mit Vorsicht herauszerren, direkt dahinter sitzt ein La...
von Harrosurfjoker
22.09.2018, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?
Antworten: 6
Zugriffe: 1188

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Moin,

Die schleifen auch gerne mal, wenn es da zu warm wird und das Plast sich verzieht..
Gruß
Harro
von Harrosurfjoker
17.09.2018, 05:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Bulli und Nerven am Ende, wie weiter.
Antworten: 31
Zugriffe: 3842

Re: Syncro Bulli und Nerven am Ende, wie weiter.

Moin,

Ein Firmenvideo ist natürlich auch immer die Beschreibung der Realität. Die wollen verkaufen...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
16.09.2018, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Bulli und Nerven am Ende, wie weiter.
Antworten: 31
Zugriffe: 3842

Re: Syncro Bulli und Nerven am Ende, wie weiter.

Moin,

Dieses Blazecut funktioniert in Autos mit luftdurchströhmtem Motorraum nicht, es ist für geschlossene Motorräume wie bei Motorbooten gedacht. Aber fürs gute Gefühl ist es natürlich nicht schlecht.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
01.09.2018, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Antworten: 20
Zugriffe: 2848

Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden

Moin,

das es beim Nachziehen knirscht und ruckelig geht, ist normal.... da ist richtig Musik auf den Bolzen.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
01.09.2018, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank aus Kunststoff
Antworten: 12
Zugriffe: 2468

Re: Tank aus Kunststoff

Moin,

scheuert am Handbremsseil eventuell was elektrisches und dadurch wird das Seil so warm, daß der Kunststoff schmilzt... im Normalbetrieb oder durch warmes Kühlwasser, Ablüft vom Kühler etc, wird es da nicht so warm..

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
24.08.2018, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventilspiel an einem Zylinder deutlich zu klein
Antworten: 5
Zugriffe: 1076

Re: Ventilspiel an einem Zylinder deutlich zu klein

Moin, Der 4. Zylinder ist der thermisch am meisten beanspruchte beim Diesel , da passiert sowas gerne mal, einstellen und nach 5000 km kontrollieren, wenn es dann wieder zu klein ist, dann meistens der Sitzring im Eimer... Der 4. Zylinder deswegen, weil der Krümmer asymmetrisch ist. Beim JX ist das ...
von Harrosurfjoker
13.08.2018, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7568

Re: Dieselpest

Moin, Dieselpest ist kein spezifisches Problem von Biodieselanreicherung oder FAME. Auch klassischer alter Diesel ohne Biozusatz hat dieses Problem, die Bakterien leben an der Grenzschicht von Luft und Diesel. Flugzeugkerosin, was chemisch sehr ähnlich mit Diesel ohne Biozusatz ist, hat das gleiche ...
von Harrosurfjoker
13.08.2018, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Re: Probleme nach Einbau Kühlwasserrohre aus Edelstahl.....

Moin, Bekanntes Problem, wenn der Tank nicht ausgebaut wird. Wenn die Rohre für Auto und Baujahr die richtigen Rohre waren, dann passen die auch....Da hat die Werkstatt wohl gepfuscht... Die Rohre, abgesehen vom Chinamüll, stammen aus der gleichen Herstellung, egal wer sie verkauft und nach ca 150 v...
von Harrosurfjoker
12.08.2018, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck Problem CS
Antworten: 32
Zugriffe: 3055

Re: Öldruck Problem CS

Moin

stimmen die Schraubenlängen, mit der die Ölpumpe an den Motorblock geschraubt wird. Es gibt unter anderem Schrauben vom AAZ, die einen Tick zu lang sind und deswegen sitzt die Pumpe nicht ganz 100 % dicht am Block und verliert dort dann den Druck.

Gruss
HArro
von Harrosurfjoker
12.08.2018, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7568

Re: Dieselpest

Moin,

und vor der nächsten längeren Standzeit aus dem Bootsbedarf das passende Mittel einfüllen, damit sich nicht wieder neue Dieselpest bildet. Gibt extra Chemie dafür.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
12.08.2018, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank ablassen (Kabel angebohrt)
Antworten: 3
Zugriffe: 837

Re: Tank ablassen (Kabel angebohrt)

Moin, miss doch mal durch und check, welches Kabel das konkret war, welches da angebohrt wurde. Wenn es das Ladekabel von der 2.Batterie war, dann klemmt man das hinten an der Lima/Batterie einfach ab und zieht ein zweites Kabel paralell dazu ein, spart viel Arbeit. Tank ist tatsächlich mehr Arbeit ...
von Harrosurfjoker
06.08.2018, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problemsammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Problemsammlung

TottiP hat geschrieben:Was macht euch da so sicher? Es gibt auch andersfarbigen Frostschutz. ;-)
Aber kein grünliches Getriebeöl, von dem er oben schreibt... 8-)

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
06.08.2018, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problemsammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Problemsammlung

Moin,

am Anlasser muss noch eine Kunststoffhalterung für den Kuhlwasserschlauch sein, wenn die fehlt, scheuert der Schläuchen dem Getriebe durch und es tropft grünlich. Getriebeöl ist mehr bräunlich

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
31.07.2018, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite
Antworten: 23
Zugriffe: 3565

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Moin, wenn Du den Zahnriemen runternehmen mußt, dann macht man automatisch die Dichtringe und das Kurbelwellenzahnrad samt Schraube mit. ... und damit Du nicht ewig nach Teilen suchen musst, hier mal meine Liste.. Ventildeckeldichtung https://tk-carparts.de/ventildeckeldichtung-komplett-mit-dichtung...
von Harrosurfjoker
27.07.2018, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Club jocker Faltenbalk
Antworten: 21
Zugriffe: 2272

Re: Club jocker Faltenbalk

Moin,

auf dem Bild ist der Balg (so heisst das korrekt) falsch herum montiert. Die Dachseite ist auf der Autoseite und die Autoseite
ist am Dach.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
19.02.2018, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fund in Ölwanne
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: Fund in Ölwanne

Moin, das ist der Rand von der Nockenwelle, wo das Lineal reinkommt. Alles andere fällt nicht so ohne weiteres in die Ölwanne oder ist anders geformt. Entweder wurde mal der Motor mit eingelegtem Lineal gestartet oder das Nockenwellenrad mit eingelegtem Lineal als Gegenhalter angezogen. Klassische A...
von Harrosurfjoker
12.01.2018, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?
Antworten: 43
Zugriffe: 6605

Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

@wodipo,

Lies den ganzen Text und reiss nicht Teile davon aus dem Zusammenhang... Von so Bullshit wie Vollkaskomentalität steht nicht im Ansatz was drin

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
12.01.2018, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motortausch jx
Antworten: 56
Zugriffe: 7393

Re: Motortausch jx

Moin,

Anleitung ist von mir, weitere Infos gerne auch unter harro.schoettler@gmx.de

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
12.01.2018, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?
Antworten: 43
Zugriffe: 6605

Re: Hochdruckteil-O-Ring bei der ESP beim CS ersetzen - geht das ohne ESP-Ausbau?

Moin, es mag funktionieren, aber die Innereien, die da sichtbar werden, sind sehr genau gearbeitet und ein kleines Körnchen Dreck sorgt dann für die finale Zerstörung. Maximal abseits der Zivilisation als Notreparatur. Ich tausche auch nur komplette Pumpen, den einen O-Ring tauschst aus, der nächste...
von Harrosurfjoker
07.01.2018, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung nach Konservierung
Antworten: 30
Zugriffe: 5532

Re: Dämmung nach Konservierung

Moin,

Original nur gesteckt, nicht geklebt, auch bei BJ1990 und später nicht

Gruss
Hardo
von Harrosurfjoker
28.12.2017, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühstift fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3201

Re: Glühstift fest

@rooster
:bier
von Harrosurfjoker
28.12.2017, 18:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser Dieselleitung
Antworten: 7
Zugriffe: 1244

Re: Durchmesser Dieselleitung

Moin,

Die Rücklaufnippel an den Düsen hab ich noch nie abgebrochen, wie schafft Ihr das bloss.

Den TK Carparts Schlauch nehm ich auch immer,

Gruß
Harro
von Harrosurfjoker
28.12.2017, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühstift fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3201

Re: Glühstift fest

Moin, Kupferpaste funktioniert problemlos, inzwischen habe ich schon etliche Autos gehabt, die ein zweites oder drittes Mal die Glühstifte neu gemacht bekommen haben, die fallen dir fast freiwillig raus, wenn sie mit Kupferpaste eingebaut waren... Elektrochemische Spannungsreihe funktioniert nur mit...
von Harrosurfjoker
22.12.2017, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank / Regelstrecke
Antworten: 36
Zugriffe: 2494

Re: Gastank / Regelstrecke

Moin,

Quelle, keine Ahnung, beim Campingbedarf am Ort bin ich mit dem alten hin, hab am Regal geschaut und mir den passenden rausgesucht. War Anfang des Jahres...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
22.12.2017, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank / Regelstrecke
Antworten: 36
Zugriffe: 2494

Re: Gastank / Regelstrecke

Moin,

Es gibt die genau passenden Regler, die unter die Abdeckung passen, da muss nichts gebastelt werden.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
16.12.2017, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Haarriss" in der Ölwanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2445

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Moin, die Dichtung für den Öleinfüllstutzen am Motorblock bei 2-Lima Version ist die gleiche, wie für den Blinddeckel bei 1-Lima Version https://tk-carparts.de/dichtung-verschlussdeckel-motorgehaeuse-028127311a Dichtung Einfüllrohr an Ölwanne bei 1-Lima und für Blindplatte bei 2-Lima https://tk-carp...
von Harrosurfjoker
16.12.2017, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Haarriss" in der Ölwanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2445

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Moin,

Richtig, aber in diesem speziellen Fall schreibt er selbst oben von dem seitlichen Einfüllrohr am Motorblock, weil zwei Limes verbaut sind...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
15.12.2017, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Haarriss" in der Ölwanne
Antworten: 14
Zugriffe: 2445

Re: "Haarriss" in der Ölwanne

Moin,

Und denk an die Dichtung für die Blindplatte an der Ölwanne bei Bundeswehr Bullys, dort wo bei den normalen Bullys das Öleinfüllrohr angeschraubt ist.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
12.12.2017, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sprit unterm Auto nach dem Tanken
Antworten: 8
Zugriffe: 2561

Re: Sprit unterm Auto nach dem Tanken

Sorry, hab nicht auf die Signatur geschaut, dass hier mal was sinnvolles drinsteht, ist mir so entgangen

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
12.12.2017, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sprit unterm Auto nach dem Tanken
Antworten: 8
Zugriffe: 2561

Re: Sprit unterm Auto nach dem Tanken

Moin,

Entweder ist ein Schlauch nicht richtig gesessen oder das seitlich angelötete Röchrchen ist durchgerostet. Lass die Wasserrohre checken, wenn der Tank raus ist, die Hülsen wandern gerne raus und dafür muss der Tank sowieso raus...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
12.12.2017, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche eine Anbieter für eine AAZ 1,9 TD Einbaufertig für einen T3
Antworten: 22
Zugriffe: 2995

Re: Suche eine Anbieter für eine AAZ 1,9 TD Einbaufertig für einen T3

Moin,

Bernd Jäger in Verbindung mit "arrogant" ist ja nichts Neues....

Busschmiede, wenn auch absolut nicht mein Favorit, spielt in Sachen Arroganz in einer Liga mit Jäger , haste aber gecheckt...oder..

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
05.12.2017, 19:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 8660

Re: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV

Moin,

Auf dem Druckminderer ist, wie am Tank, ein Datum eingeprägt oder geklebt, das ist das Ablaufdatum...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
19.11.2017, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen
Antworten: 10
Zugriffe: 1522

Re: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen

Moin,

die im Link passen nur, wenn in den Seitenblechen schon die entsprechenden originalen Löcher drin sind. Wenn die alten nachgerüstete Lappen waren, dann vermutlich in den Radlauf geklemmte und nicht in die seitliche Karosse gebohrte.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
17.11.2017, 07:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Poptop zelt -> welches?
Antworten: 19
Zugriffe: 3203

Re: Poptop zelt -> welches?

Moin, Habe das von GoWesty in braun mit drei Fenstern, passt perfekt und ist dicht. Hatte das damals vor Ort abgeholt, Super nette Leute dort. Ich denke, nett gefragt, verschicken die auch nach D. Mit Günzl habe ich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, das Zelt war zu klein. Garantie und Umtausche...
von Harrosurfjoker
17.11.2017, 07:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckblech - wo sind die Schweißpunkte?
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

Re: Heckblech - wo sind die Schweißpunkte?

Moin,

Bei Bedarf, ich habe den Karosserie Leitfaden von VW, da sind die Bereiche, wo gepunktet und wo Nähte gezogen sind, beschrieben...

Mail an Harro.schoettler@gmx.de, keine PN

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
05.11.2017, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter zu?
Antworten: 35
Zugriffe: 2987

Re: Dieselfilter zu?

Mein Reden... :bier

Und Glühstifte gehen gerne von gleich auf jetzt kaputt, wenn die entsprechende Einspritzdüse einen Defekt hat oder verschlissen ist...

Gruss Harro
von Harrosurfjoker
05.11.2017, 06:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter zu?
Antworten: 35
Zugriffe: 2987

Re: Dieselfilter zu?

Moin,

Die Vorglühanlage, Sicherung und die Glühstifte sind aber OK, oder?

Hört sich für mich eher nach einem Defekt in diesem Bereich an.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
02.11.2017, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheitsgurt vorne tauschen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6432

Re: Sicherheitsgurt vorne tauschen?

Moin, Beim Westy ist original der normale Gurt aus der Caravelle verbaut, wenn man den Wechseln möchte, muss man, soweit ich das erinnere, in der Küche im Schrank an die Rolle rankommen können, ohne die Küche ausbauen zu müssen . Eventuell muss das eine Regal entfernt werden. Sollte das nicht klappe...
von Harrosurfjoker
02.11.2017, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Aufstelldach zu schwer zum Aufstellen :-(
Antworten: 41
Zugriffe: 7401

Re: Westfalia Aufstelldach zu schwer zum Aufstellen :-(

Moin, Die gezeigten Gasfedern aus dem VW Katalog hat es nie gegeben, das war mal als Extra geplant, wurde aber nicht umgesetzt. Wenn man im Original VW System die Teile anklicken will, kommt eine Fehlermeldung. Es gibt da noch etliche weitere Teile im Katalog, bei denen das auch so ist. Leider steht...
von Harrosurfjoker
02.11.2017, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölpumpe eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1556

Re: Ölpumpe eingelaufen

Moin, Normaler Verschleiss nach 50.000 km. Das Gegenstück in der Vakuumpumpe ist härter und hat meist bei der Laufleistung noch keine sichtbaren Spuren. Der Abrieb wird im Ölstrom in die Wanne gespült und landet dann irgendwann im Ölfilter....Völlig unproblematisch, dafür ist ein Ölfilter da... Grus...
von Harrosurfjoker
02.11.2017, 13:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölpumpe eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1556

Re: Ölpumpe eingelaufen

..gelöscht
von Harrosurfjoker
31.10.2017, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?
Antworten: 8
Zugriffe: 2305

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Moin, sofern die Thermofenster nur blind und nicht gerissen sind, dann kann man die sehr gut mit Sonax Lackreiniger (Vorstufe) und Sonax Autopolitur (Final Step) wieder durchsichtig und schön machen. Am besten eine langsam laufende Poliermaschine verwenden und mit ganz wenig Druck arbeiten, dann wer...
von Harrosurfjoker
30.10.2017, 08:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel
Antworten: 40
Zugriffe: 4860

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Moin,

Bestimmt ein 5-stelliger Tacho und schon 2 oder dreimal rum....;-) und ein Getriebe kriegt man notfalls auch in 1000 km klein, wenn man es fehlbenutzt...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
29.10.2017, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel
Antworten: 40
Zugriffe: 4860

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

Moin, Da es vor dem Wechsel ja funktioniert hat, sind die 15 mm erstmal ohne Belang. Die 4,5 Liter sind zuviel, mehr als 4 Liter kriegste beim Wechsel normal nicht rein, wenn der Wagen gerade steht, da scheint mir eher das Problem zu liegen. Ein krachender Rückwärtsgang könnte auch bei einem defekte...
von Harrosurfjoker
29.10.2017, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre aus Edelstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 964

Re: Kühlwasserrohre aus Edelstahl

Ca 100 bis 150 mal, gibt es bei Thomas Koch...Gruss Harro
von Harrosurfjoker
29.10.2017, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel
Antworten: 40
Zugriffe: 4860

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

.... Aber nur bei Getrieben, die ab Werk mit mineralischem Öl schlecht schalten...
von Harrosurfjoker
29.10.2017, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer
Antworten: 24
Zugriffe: 3608

Re: Mehr Licht - Erfahrungen Scheinwerfer

Moin, Wenn Du sowieso auf Relais umrüstest, dann kann man den geschalteten Strom für die Scheinwerfer durchaus auch von der Zweitbatterie holen, aber das Trennrelais zwischen erster und zweiter Batterie sollte dann mindestens ein 70A Relais sein und die Leitungen sollten abgesichert sein. Gruss Harro
von Harrosurfjoker
28.10.2017, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?
Antworten: 8
Zugriffe: 2305

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Moin, Heckklappe stimmt, da war immer der Originale Ausschnitt. Sorry, mein Fehler. Schiebetür war bei ausgebauten Kastenwagen auch immer ein nachträglicher Abschnitt von Carthago, da passen die Westfalia Fenster nicht. Carthago hat keine Kastenwagen mit Fensterschiebetur bei VW geordert. Ich habe d...
von Harrosurfjoker
28.10.2017, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?
Antworten: 8
Zugriffe: 2305

Re: passen die Westfalia Thermofenster in Carthago?

Moin, wenn der Carthago aus einer Caravelle oder einem Fensterbus ausgebaut wurde, dann ja. Wenn, wie damals bei Carthago üblich, ein normaler Kastenwagen ausgebaut wurde, dann wurden dabei Standard-Campingfenster verwendet (ich meine, es waren Reimo-Fenster) und dann passen wie Westfalia-Fenster ni...
von Harrosurfjoker
25.10.2017, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Honen
Antworten: 21
Zugriffe: 3137

Re: JX Honen

Vielen Dank für eure Infos und Meinungen. Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und durch die Einspritzdüsenaufnahme einen Blick auf die Laufbuchsen riskieren. Moin, da es ein Vorkammerdiesel ist und kein Direkteinspritzer, kannst Du über das Düsenloch in die Vorkammer schauen, weiter kommst Du n...
von Harrosurfjoker
04.10.2017, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 43
Zugriffe: 5172

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Moin,

Danke....

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
04.10.2017, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 43
Zugriffe: 5172

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Moin,

Nur die späteren Bullys haben zwei verschiedene Buchsen, weil die Faltenbälge am Getriebe eine andere Buchse brauchen. Die Bullys bis 1987 haben zwei gleiche Buchsen.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
04.10.2017, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 43
Zugriffe: 5172

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Moin, Die Tülle am Tank gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, war auch nie eine Tülle, sondern ein Plastikkegel mit zwei Nupsis zum Einrasten. Ist aber entbehrlich, da im Windschatten des Tanks es eigentlich immer trocken ist. Die Idee mit der Tülle vom Hinteren Lager könnte klappen, muss man ma...
von Harrosurfjoker
04.10.2017, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 43
Zugriffe: 5172

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Moin, einmal alles in richtig gemacht: Lagerbuchse am Tank alle Baujahre https://www.tk-carparts.de/article/1162/Buchse_fr_Schaltstange_vorne_ab_82_alle__hinten_882_787.html Lagerbuchse am Getriebe (bis 07/87) https://www.tk-carparts.de/article/1162/Buchse_fr_Schaltstange_vorne_ab_82_alle__hinten_88...
von Harrosurfjoker
01.10.2017, 08:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung nach Konservierung
Antworten: 30
Zugriffe: 5532

Re: Dämmung nach Konservierung

Moin, Die Mineralwolle ist speziell für die Verwendung in Fahrzeugen und sondert eben keine Fasern ab, da diese verklebt sind. Die Wolle ist in den Westys und Multivans auch nicht verklebt, sondern nur geklemmt. Es sind original alles passend zugeschnittene Formteile. Das Zeug, womit Dächer gedämmt ...
von Harrosurfjoker
29.09.2017, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens
Antworten: 9
Zugriffe: 1901

Re: Leitplanke in Italien geküsst - Einschätzung des Schadens

Moin,

Das wird nicht billig, der ist oben bis zur Unterkante Scheibenrahmen krumm, eventuell noch weiter nach oben, das muss geprüft werden, ehe eine verlässliche Aussage möglich ist.

Aus dem Bauch heraus, daß wird locker mittlerer 4-stelliger Bereich.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
29.09.2017, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung D2L ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 814

Re: Standheizung D2L ohne Funktion

Moin,

Tickert denn beim Startvorgang die kleine Spritpumpe, wenn die nicht tickert, dann ist der Rest erstmal Nebensache.

....und ne intakte und volle Zweitbatterie ist Pflicht, sonst wird das nichts...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
29.09.2017, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung nach Konservierung
Antworten: 30
Zugriffe: 5532

Re: Dämmung nach Konservierung

Moin, Mach ordentlich Korrosionsschutz mit Mike Sanders von innen und dann einfach die gelbe geharzte Mineralwolle, die VW auch verwendet hat, verwenden, die wird nur geklemmt bzw ins Sanders leicht eingedrückt. Nichts geklebt, alles im Ernstfall leicht wieder ausbaubar und sehr gute Dämmwirkung. Be...
von Harrosurfjoker
29.09.2017, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: jx geht erst im stand aus, dann kaum noch leistung, jetzt läuft er wie ein sack nüsse...
Antworten: 33
Zugriffe: 3510

Re: jx geht erst im stand aus, dann kaum noch leistung, jetzt läuft er wie ein sack nüsse...

Moin,

Da hat Du was durcheinander bekommen, 180 Nm und 180 Grad stimmt nicht und dabei reißt das Gewinde auch aus, wenn man mal nachrechnet, was das Anzugsmoment dann insgesamt ca wäre.

90 Nm und 90 Grad sind für die 12.9 er Schraube mit Mittelgnubbel am Kopf die richtigen Werte.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
29.09.2017, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kopfdichtung Nockenwelle OT punkt schnelle hilfe bitte
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Kopfdichtung Nockenwelle OT punkt schnelle hilfe bitte

Moin,

Luftfilterkasten bleibt dran, ist mit dem Ansaugrohr verschraubt und passt mit Zylinderkopf problemlos nach oben raus.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
28.09.2017, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benötige LDA Dichtring in Kroatien
Antworten: 9
Zugriffe: 1382

Re: Benötige LDA Dichtring in Kroatien

Moin,

ein normaler O-Ring in der passenden Größe tut es auch. Zumindest bis nach Hause.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
25.09.2017, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?
Antworten: 5
Zugriffe: 810

Re: 87er JX mit 2 Riemensystem, Riemenscheibe WaPu lösen?

Moin,

Wasserpumpenzange um zwei Inbus und die dritte lösen, dann rundherum weiter und fertig.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
20.09.2017, 05:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP undicht ...
Antworten: 11
Zugriffe: 3266

Re: ESP undicht ...

Moin,

Erfahrungsgemäß ist es die Dichtung am KSB Zug, die diese Pfützen verursacht, aber man muss halt mal genau hinschauen, kann auch eine undichte Rücklaufleitung an den Düsen sein.

Für den KSB Dichtring muss die ESP ausgebaut werden.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
19.09.2017, 03:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?
Antworten: 69
Zugriffe: 15026

Re: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?

Moin,

Der Grund, warum es nicht von den Herstellern verwendet wird, ist die fehlende Beständigkeit gegen Schwingungen beim Einsatz von ABS. Das macht Kunifern nicht lange mit und deswegen wird es nicht verwendet.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
18.09.2017, 05:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo wird der Bus vor ca. 1982 zwangsentlüftet?
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Wo wird der Bus vor ca. 1982 zwangsentlüftet?

Ja war auch beim T2 so. Deswegen haben geschlossene Kastenwagen mit Trennwand anuch die Kiemen hinten, damit der Aufbau Druckausgleich hat. Moin, Nein, die Kiemen sind die sogenannten Bäckerschlitze, für feuchtwarme Ladung. Ich hab auch einen geschlossenen Kastenwagen mit kompletter Trennwand gehab...
von Harrosurfjoker
17.09.2017, 04:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öleinfüllstutzen/Peilstab: Welche Schrauben?
Antworten: 8
Zugriffe: 951

Re: Öleinfüllstutzen/Peilstab: Welche Schrauben?

Moin,

Ich meine mich zu erinnern, daß eine zu lange Schraube am Peilstabrohr mit dem ESP Rad kollidiert und es zu unangenehmen Folgen kommen kann.

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
06.09.2017, 06:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 2366

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Moin, Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die Kombination aus Laufleistung und beschriebenen Problem das Ende jeder weiteren Investition in den betroffenen Motor. Würde zur Vermeidung weiteren Ärgers und Folgestress, gerade wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, in einen At Motor investieren...
von Harrosurfjoker
02.09.2017, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?
Antworten: 20
Zugriffe: 2366

Re: Kühlwasserverlust T3 KY, neuer Zylinderkopf auf 310000km gut laufendem Motor sinnvoll?

Moin, Ventilspiel einstellen und dann bei kaltem Motor eine Kompressionsmessung machen, die Werte sind aussagekräftig. Bei Deinen Symptomen tippe ich auf einen Riss im Zylinderkopf oder Motorblock auf die drucklose Seite, das Wasser tröpfelt in die Ölwanne und verdampft bei warmem Motor dort direkt ...
von Harrosurfjoker
31.08.2017, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3-Auskenner in Wismar? Urlauber braucht Hilfe...
Antworten: 22
Zugriffe: 2171

Re: T3-Auskenner in Wismar? Urlauber braucht Hilfe...

Moin,

Den Zahn weiter kann er leider nicht ab, die Ventile sind auf den Kolben geditscht, das unschöne Ende kommt über kurz oder lang nach...

Gruss
Harro
von Harrosurfjoker
02.08.2017, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Soundcheck AAZ
Antworten: 12
Zugriffe: 1585

Re: Soundcheck AAZ

Moin, der Motor rappelt irgendwo an die Karosse, Luftfilterkasten oder Motorlager an den Rohren. Die Luftfilterhalter an der Karosse müssen eine Kleingkeit abgefräst werden an der Spitze in Richtung Motor, dann ist da genug Freigang. Kommt je nach Toleranz und exakter Einbaulage manchmal vor. Gruss ...
von Harrosurfjoker
02.08.2017, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ
Antworten: 20
Zugriffe: 3647

Re: Entscheidungshilfe Motor 1Y/AAZ

Hast ne PN... Gruss Harro

Zur erweiterten Suche