Die Suche ergab 374 Treffer

von zwergnase
06.03.2021, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Der beste Weg wäre:

2K Epoxy Grundierung auf blankem, rostfreien Blech.

Red da mal mit einem Lackierer drüber, ich mußte auch erst überzeugt werden,
daß 1K-Grundierungen keine Grundlage für eine vernünftige Lackierung sind.

Gruß
Martin
von zwergnase
23.02.2021, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KW Axial Spiel
Antworten: 13
Zugriffe: 226

Re: KW Axial Spiel

Und geh davon aus, daß die Zubehörscheiben nicht genau dem Maß entsprechen, wie sie angegeben sind. Gelegentlich sind einzelne Scheiben auch unterschiedlich dick, wenn man mal rundum an mehreren Stellen misst. Daher, wie schon erwähnt, lieber ein paar unterschiedliche Scheiben ausprobieren. Spiel wü...
von zwergnase
22.02.2021, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Re: T3 WBX

Wenn ich einen Wasserkühler T3 hätte würd ich auf 2,5L Subaru umrüsten.

Gruß
Martin
von zwergnase
16.02.2021, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Felgen sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Welche Felgen sind das?

Frag mal bei DS-Tuning nach, die verbreitern Stahlfelgen nach Wunsch mit Gutachten.
Hab ich fürn Käfer schon mal dort machen lassen.
Allerdings weiß ich nicht ob das bei den Traglasten des Busses auch noch geht :gr

Gruß
Martin
von zwergnase
11.02.2021, 04:42
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Luftfilter T1 Samba, welchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: Luftfilter T1 Samba, welchen?

P1090649.JPG
P1090647.JPG
So sah das original beim 64er aus, wird beim 67 ähnlich sein.

Gruß
Martin
von zwergnase
08.02.2021, 05:33
Forum: Plauderecke
Thema: Neulich in der BILD...
Antworten: 29
Zugriffe: 1078

Re: Neulich in der BILD...

Das ist der selbe Schwachsinn, als wenn ein Polizist dich nach 21 Uhr aufhält, nur weil es sein Job ist :roll: Einen jeden Menschen ist ein Hirn gegeben, das er gelegentlich benutzen darf, auch ohne dem allgemeinen Regulierungswahn in Deutschland bedingungslos zu folgen. Hierbei abzuwägen, wie weit ...
von zwergnase
08.02.2021, 05:14
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen
Antworten: 118
Zugriffe: 37042

Re: Brasilienbus? Der Versuch Unterschiede aufzulisten... + Erfahrungen

Das ist schon irgendwie ein lustiges Teil, aber ich denke mal, es wird noch schwieriger sein als beim Brulli für den Zwitter Bleche oder Teile zu bekommen. Aber für Gesprächstoff wirst Du damit auf jeden Treffen reichlich sorgen :muaha Allerdings, wenn das Teil in Brasilien "restauriert" worden ist,...
von zwergnase
07.02.2021, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kolbenbolzen - Richtung?
Antworten: 16
Zugriffe: 574

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Im Leitfaden stehen für die Gewichtsunterschiede der Kolben max. 10g. 10g steht zwar im Leitfaden, aber umso weniger Gewichtsunterschiede bei den Kolben bestehen, auch an den Pleuel (Gesamtgewicht und einzelne Augen ausgewogen) umso weniger Unwucht hat man in der oszillierenden Masse. Dies wiederum...
von zwergnase
05.02.2021, 19:00
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Heute bei strahlenden Sonnenschein den Bus aus der Garage in die Halle gefahren und ab auf die Bühne damit. Es wurden neue Niveaudämpfer an der HA verbaut und der Zylinderkopftemperatursensor umgepflanzt. Der ursprüngliche Platz im "Spezial"-Zündkerzenstecker von Zyl. 3 verursachte gelegentliche Zün...
von zwergnase
02.02.2021, 19:26
Forum: Plauderecke
Thema: Für alle Motorenfans, habt ihr sowas schonmal gesehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Für alle Motorenfans, habt ihr sowas schonmal gesehen?

Hab ich grad beim stöbern gefunden, von einer stehenden KW hab ich vorher noch nie gehört :shock:

Sind schon Freaks, diese Modellbauer :bet

https://www.youtube.com/watch?v=XSeAximSgjQ

Gruß
Martin
von zwergnase
31.01.2021, 06:57
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 Fenstertausch
Antworten: 1
Zugriffe: 140

Re: VW T1 Fenstertausch

Ja, da brauchts Löcher für Scharnier und Feststeller.

Gruß
Martin
von zwergnase
29.01.2021, 06:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaszug friert ein
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Gaszug friert ein

Ist mir bei meinem Radlader auch passiert, hab dann den Gaszug ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert und mit Silikonspray geschmiert, seit dem ist Ruhe. Jedes Jahr vor Wintereinbruch spritz ich etwas Silikonspray nach, funktioniert schon seit fast 10 Jahren ohne einfrieren. Gruß Mar...
von zwergnase
16.01.2021, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapperstrauß restaurieren?
Antworten: 54
Zugriffe: 2178

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Ach ja, Motormäßig kann ich Dir vielleicht auch einen Tip geben. Ein Kumpel von mir hat auch einen Blechohr West, der zu lahm war. Dem haben wir einen schönen 2,5L LBX eingepflanzt, mit gut Drehmoment, da macht der schwere Westi auf einmal richtig Spaß :mrgreen: Den originalen CU hat er auf Seite ge...
von zwergnase
16.01.2021, 06:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapperstrauß restaurieren?
Antworten: 54
Zugriffe: 2178

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Ich hab mir das früher immer so vorbereitet, daß ich mir wirklich alle Schritte der Resto stichpunktartig aufgeschrieben habe, und dann versucht, das auf dem Papier in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Die Zettel an die Werkstattwand gepinnt, geben immer Vortrieb, vor allem, wenn man einen Punk...
von zwergnase
15.01.2021, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapperstrauß restaurieren?
Antworten: 54
Zugriffe: 2178

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Preis find ich jetzt bei einer Resto nicht soo ausschlaggebend, 15 Mille über 5 Jahre sind doch nur 3 Mille pro Jahr, das kosten viele andere Hobbys auch. Aber erfahrungsgemäß werden eher 20 oder mehr draus, bis man dann wirklich fertig ist (obwohl man eigentlich nie fertig wird :mrgreen: ) Der Biss...
von zwergnase
15.01.2021, 19:55
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Lackierung innen
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Lackierung innen

Gabs unterschiedliche, machs halt so, wies Dir gefällt ;-)

Meiner ist unten gelb, oben kumulusweiß, innen komplett kumulusweiß, Motorraum wieder gelb.
Original war er mal komplett in ein unscheinbares Lichtgrau gehüllt.

Gruß
Martin
von zwergnase
14.01.2021, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapperstrauß restaurieren?
Antworten: 54
Zugriffe: 2178

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Wenn Dein Hobby restaurieren ist, mach es. Wenn Du Zweifel hast, daß Du in ein paar Jahren und viele tausend Euro später immer noch Lust an dem Projekt hast, laß es. Ich würds sofort machen, da ich gerne restauriere. Mein T1 war in schlechterem Zustand als dein T3, die Resto hat mir 5 Jahre lang Fre...
von zwergnase
12.01.2021, 19:20
Forum: Who is who ?
Thema: Uli und der "Ziegenbock"
Antworten: 66
Zugriffe: 8679

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Ist das blaue Zugfahrzeug ein Volvo Laplander?

Gruß
Martin
von zwergnase
19.12.2020, 07:35
Forum: Plauderecke
Thema: Scania statt T3
Antworten: 27
Zugriffe: 1294

Re: Scania statt T3

Ich hatte mit meinem Bruder zusammen eine Zeit lang einen 1985er MAN Autokran, der war auch nicht gedrosselt, lief 105 Sachen. Der lief zuvor allerdings auch in Russland. Aber daß alle LKW mit 88 Sachen durchfahren stimmt nicht, sonst bräuchte ja keiner mehr überholen. Gibt immer noch genug, die mit...
von zwergnase
18.12.2020, 20:02
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Entscheidung T1 oder T2
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Entscheidung T1 oder T2

schmierwurst hat geschrieben:
18.12.2020, 09:47
...aber bitte keinen brasilianer
Muß man sich aber auch leisten können/wollen
von zwergnase
16.12.2020, 17:24
Forum: Plauderecke
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Diesel Aggregaten
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Hat jemand Erfahrung mit Diesel Aggregaten

Das hört sich ganz gut an, zwar etwas überdiemensioniert, aber besser zu groß als zu klein 8-)

Werd in die Richtung mal die Augen offen halten.

Gruß
Martin
von zwergnase
16.12.2020, 07:49
Forum: Plauderecke
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Diesel Aggregaten
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Hat jemand Erfahrung mit Diesel Aggregaten

Hat zwar nichts mit unseren Bussen zu tun, aber evtl. hat hier jemand schon Erfahrungen mit Diesel Stromerzeugern gemacht. Momentan hab ich ein 3,6KW Benzin Aggregat, daß aber etwas zu klein dimensioniert ist, z.B. beim Schweißen auf der Baustelle macht es schon manchmal die Grätsche. Da ich immer e...
von zwergnase
30.11.2020, 18:35
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Entscheidung T1 oder T2
Antworten: 9
Zugriffe: 698

Re: Entscheidung T1 oder T2

Zum fahren macht mir der T1 schon Spaß, meiner ist aber auch nicht original :mrgreen: Klar ist man permanent am Lenken und Fahrspur suchen, die Sitze sind eher Stühle und jeder Unfall kann dich in den AOK-Chopper oder ggf. auch ins Grab befördern, aber irgendwie ist jede Fahrt ein Erlebnis und zaube...
von zwergnase
25.11.2020, 05:17
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Lufti Bei der Vebeg
Antworten: 15
Zugriffe: 926

Re: T3 Lufti Bei der Vebeg

Wenn ich einen T3 suchen würde, wäre es mir am wichtigsten, daß die Blechsubstanz, das Basisfahrzeug (Kasten, Fenster, Luft oder Wasser, Allrad...) und der Einkaufspreis einigermaßen stimmt. Was da beim Umbau über Jahre reinfließt ist mir egal, da bei mir eh nichts lange original bleibt und das Schr...
von zwergnase
25.10.2020, 16:48
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Das schöne Wetter genutzt um die Jahresabschlußrunde zu drehen, dabei immer drauf geachtet den endlosen Strom der Freizeitterroristen zu entgehen, anschließend fürn Winter eingemottet, sprich Reifendruck erhöht, auf Styrodur gestellt und ein Schnapsglas voll Stabilisator in den Tank gekippt. Morgen ...
von zwergnase
21.10.2020, 19:32
Forum: Plauderecke
Thema: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 645

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Mein Bruder hat auch den 2,4er 6 Zylinder Saugdiesel mit 69PS in seinem LT mit Alkoven Womoaufbau. Wanderdüne trifft es nicht ganz, dazu ist er zu langsam :mrgreen: Aber ansonsten ein geniales Teil, hätt ich auch gerne dann aber lieber als TD mit 4x4 :bet Viel Spaß beim ausbauen :bier Gruß Martin
von zwergnase
21.10.2020, 05:16
Forum: Plauderecke
Thema: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 645

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Kulturgut und Originalität in allen Ehren, aber was bitte soll man denn mit so einer Feuerwehrmöhre anfangen :gr Wenn man den Ausbau hinten drin lässt, geht der Nutzwert doch fast gegen Null und das Ding wird irgendwann nur noch rumstehen. Ich würd mit verschiedenen Prüfern reden, wenn sich alle spe...
von zwergnase
16.10.2020, 15:33
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Lenkradtausch T1
Antworten: 10
Zugriffe: 552

Re: Lenkradtausch T1

Wie erwähnt liegt das Problem am fest sitzenden Konus. Ohne passenden Abzieher kaum zerstörungsfrei abzubekommen. Abzieher kann man sich aber problemlos selbst bauen. Mir hat es sogar mit passenden Abzieher das Gewinde zerdrückt, da der Konus in 45 Jahren so fest gebacken war. Das läßt sich für eine...
von zwergnase
29.09.2020, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration im EU-Ausland
Antworten: 32
Zugriffe: 1742

Re: Restauration im EU-Ausland

Meiner Meinung nach eine gute Alternative wenn man nicht selbst restauriert. Auch Auftrags-Restaurationen im Inland sind oft weit davon entfernt eine Top Qualität abzuliefern. Ist auch irgendwo verständlich, dennn dann würden die Arbeiten so teuer werden, daß dies in keinem Bezug zum Wert des Autos ...
von zwergnase
20.09.2020, 15:11
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Türscharniere T1
Antworten: 2
Zugriffe: 342

Re: Türscharniere T1

Meist reicht neu bolzen aus.

Die alten Bolzen austreiben (geht meist schwer, Hitze machts leichter),
die Bohrungen aufreiben und Übermaßbolzen rein.
Falls nichts verfügbar ist, selbst drehen (drehen lassen).

Ich hab meine Übermaßbolzen damals vom Veteranenservice Gerhards bezogen.

Gruß
Martin
von zwergnase
15.09.2020, 08:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 1901

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Also mal ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben :roll: Wenn Du Bedenken hast, daß der Bulli zu laut ist, halt einfach mal den DB-Tester in das Kindergarten- bzw. Klassenzimmer rein, damit sind alle Bedenken ausgeräumt ;-) Mach dir nicht so viele Gedanken, pack die Kinder in den Bus und habt Spaß...
von zwergnase
14.09.2020, 07:46
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher Löschmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 886

Re: Feuerlöscher Löschmittel

Ich hab mal mit einem 12kg Pulverlöscher, der ca. 30 Jahre nicht mehr gewartet wurde einen Werkstattbrand gelöscht, der ca. eine Fläche von 20-25 qm eingenommen hatte (an Wand und Decke hat Isoliermaterial gebrannt). Der Bulli stand direkt unterm Brand, zum Glück abgedeckt und noch vor der Resto. Di...
von zwergnase
11.09.2020, 07:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 1901

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Meine 3 Mädels sind auch von Geburt an im Bulli unterwegs gewesen, das Gebrumme wirkt auf die Kleinen eher beruhigend und einschläfernd. Auf jeden Fall sind die im Bus wesentlich schneller eingeschlafen als in den Altagsschlampen. Meine Älteste war bereits mit 3 Monaten das erste mal auf einem Oldie...
von zwergnase
07.09.2020, 14:09
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Getriebe Überholung
Antworten: 12
Zugriffe: 798

Re: Getriebe Überholung

Um ein Vorgelege-Getriebe länger zu machen, brauchst ein AK-Getriebe aus dem Kübelwagen. Das hat eine lange Übersetzung und, was wichtiger ist, ein längeres Diff. als der T1. Sind aber ziemlich selten geworden, die Dinger. Vorgelege-Übersetzung muß dann natürlich auch die größere drin sein. Ich hab ...
von zwergnase
07.09.2020, 14:04
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1015

Re: T3 Westfalia: sieht gut aus, aber.. ?

Wirklich gute Busse wirst auf dem Weg nicht bekommen, wennst erst hier nachfragst. Da sind meist Händler schon auf dem Weg, bevor man hier die ersten Zeilen schreibt. Ich würd mir erst mal einige nicht so interessante Busse anschauen, um mal ein Bild zu bekommen, auf was man alles besonders achten m...
von zwergnase
18.08.2020, 05:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Gespann Wohnanhänger Retro Bilder
Antworten: 14
Zugriffe: 846

Re: T3 Gespann Wohnanhänger Retro Bilder

Das MS natürlich nur für den Unterboden-Stahlrahmen, die Achsen und den Rohrrahmen verwenden.
Das Holz muß ablüften können.

Gruß
Martin
von zwergnase
17.08.2020, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Gespann Wohnanhänger Retro Bilder
Antworten: 14
Zugriffe: 846

Re: T3 Gespann Wohnanhänger Retro Bilder

Der Eriba hat einen Rohrrahmen, auf dem das Alublech geklebt ist, dieser ist im unteren Bereich (wo er mit dem umlaufenden Rahmen verschweißt ist) gerne durchgerostet, auch besonderes Augenmerk auf das umlaufenden Rahmenrohr, besonders im Bugbereich legen, dort hab ich schon Manche gesehen, bei dene...
von zwergnase
17.08.2020, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 4582

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Ich hab das große Glück, daß mein Nachbar seit 40 Jahren Käfermotoren frisiert
und in den 80/90er Jahren selbst im Käfer-Cup recht erfolgreich unterwegs war.
Ich durfte quasi bei ihm "in die Lehre gehen" und er steht mir jeder Zeit mit gutem Rat zur Seite :bet

Gruß
Martin
von zwergnase
17.08.2020, 05:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 4582

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Bin im südlichsten Bayern sesshaft. Hab ja keinen T3, sondern einen T1, von daher war da original ein 1500er 40PS Typ1 Block mit Einkanalköpfen verbaut. Der größeren Ölkanäle wegen nahm ich als Basis für meinen 2,3er aber einen 50PS Typ1 Block (z.B. im Käfer 1303 verbaut). Ein guter Spezl hat auch e...
von zwergnase
16.08.2020, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 4582

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Moment mal ... Deiner hat 120 PS, was ist den da passiert :bet ? Naja, original ist was für Leute ohne Phantasie... :fl Wie erwähnt, die Schrauberei ist mein Hobby, auch motorenmäßig. Der Bulli hat einen 2,3L Typ1 mit höherer Verdichtung, gemachten Köpfen, schärferer Nocke, 40er Weber..., 200NM mac...
von zwergnase
16.08.2020, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch
Antworten: 89
Zugriffe: 4582

Re: T3 12.79 Westfalia Lufti Angebot preislich realistisch

Ich versteh Dich voll und ganz, hab bisher auch fast alle meine Oldies nach dem Bauchgefühl gekauft, schei.. auf Vernunft oder gute Ratschläge... :mrgreen: Im Nachhinein waren fast alles Grotten oder Blender, aber für mich egal, da ich eh lieber schraube als fahre, und Geld wird eh überbewertet, spä...
von zwergnase
14.08.2020, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Gespann Wohnanhänger Retro Bilder
Antworten: 14
Zugriffe: 846

Re: T3 Gespann Wohnanhänger Retro Bilder

Ist zwar nur T1, aber von den Maßen ähnlich. Wowa ist ein 66er Eriba Pan, hab ich mitm Bulli schon mit 70 - 120 PS Typ 1 gezogen und selbst der 60PS Nasenbär war kräftig genug für das Teil. Hat eine Bugküche, Sitzgruppe umbaubar zum großen Bett, Gasstandheizung und ausreichend Schränke. Sollte für D...
von zwergnase
06.08.2020, 06:47
Forum: Plauderecke
Thema: Go westy Rocky Mountain Stoßstange nachbauen, bzw eintragen lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 1001

Re: Go westy Rocky Mountain Stoßstange nachbauen, bzw eintragen lassen

Wenn Du das für dich machst, und das per Einzelabnahme genehmigen lässt, wird das keinen interessieren, bietest Du das allerdings als 1:1 Kopie für andere an, verletzt Du damit evtl. internationale Patentrechte, das kann unter Umständen teuer werden. Besteht allerdings kein internationales Patent au...
von zwergnase
01.08.2020, 20:11
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Halben Meter vorgeschoben und ersten Gang eingelegt, nachdem ich heute an der Garage vorbei gegangen bin und mich die AHK durch das Tor angeschaut hat :shock: Ich park den Bus immer auf Styrodurstücke, anscheinend hab ich gestern tatsächlich weder Handbremse noch Gang eingelegt, da ist er über Nacht...
von zwergnase
29.07.2020, 20:57
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lenkrad - Neigungswinkel verändern?
Antworten: 6
Zugriffe: 525

Re: Lenkrad - Neigungswinkel verändern?

Ein Spezl von mir ist über 1,90m und fährt auch T1. Hat das originale Sitzgeraffel rausgeschmissen und 2 Einzelsitze eingebaut, weiß nicht welches Fabrikat, kann ihn aber mal fragen. Lenken ist weniger das Problem, eher daß die Sicht vom oberen Scheibenrahmen genommen wird :mrgreen: 2. Spezl hat kna...
von zwergnase
27.07.2020, 05:30
Forum: Who is who ?
Thema: Ich will das .....!!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 2262

Re: Ich will das .....!!!!

Kontaktiere mal hierzu den Tomster hier aus dem Forum, der hat auch einen Brulli durch den TÜV geprügelt,
auch die Zulassung war nicht ohne...

Gruß
Martin
von zwergnase
28.06.2020, 16:49
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 Fensterumbau
Antworten: 3
Zugriffe: 616

Re: VW T1 Fensterumbau

Hier gibt es geeignete Bleche für Dein Vorhaben: http://www.autocrafteng.co.uk/shop/split-screen-van_60/panels-and-body-parts_1/side-panels_6/side-window-panel-long-left-4-windows-type-2-55-67_4696/ Mußt Dir halt ggf. anpassen, so wie Du es möchtest. Ist spenglertechnisch bisschen Aufwand, aber alle...
von zwergnase
16.06.2020, 08:44
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert
Antworten: 11
Zugriffe: 814

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Ich hab meinen nur nach Verkehrswert versichert, da laut dem Prüfer, der das Wertgutachten erstellt hat, die Versicherung im Schadensfall, besonders bei Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungsgutachten gerne die Aktualität anstreiten. Ein veraltetes Gutachten ist zwar immer noch besser als gar k...
von zwergnase
15.06.2020, 04:12
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 882

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Ok bei Originalvergasern macht die Verstellung natürlich schon Sinn. Sofern nur der Hubraum erhöht wurde und der Rest des Motors ähnlich dem Original geblieben ist, würd ich mich fürs erste mit der Zündkurve nahe dem Originalverteiler orientieren. Wie diese beim CU aussieht können Dir andere hier be...
von zwergnase
14.06.2020, 04:05
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4
Antworten: 19
Zugriffe: 882

Re: 123 Ignition Tune Bluetooth am Typ 4

Da kann Dir keiner Antwort drauf geben, da es für getunte Motoren keine hinterlegte Grundeinstellung gibt. Das lässt Du am besten auf dem Prüfstand einstellen, oder während der Fahrt mit Laptop und jemand der sich mit der Materie auskennt. Beim USB hat man den Vorteil, daß man während des Betriebs u...
von zwergnase
01.06.2020, 07:54
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vorderachse mit Einzelradaufhängung
Antworten: 9
Zugriffe: 980

Re: Vorderachse mit Einzelradaufhängung

Achsen wirds vorerst keine mehr geben, da bei SP die Halle abgebrannt ist :cry: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/gauting-auto-brand-grosseinsatz-landkreis-starnberg-1.4919987 Ich hoffe, der Stefan erholt sich von dem entstandenen Schaden wieder, die Versicherung hat wohl erst mal abgel...
von zwergnase
31.05.2020, 11:59
Forum: Plauderecke
Thema: Mike Sanders - wie Sprühnebel Wachs/Fett von Lack entfernen...
Antworten: 18
Zugriffe: 1058

Re: Mike Sanders - wie Sprühnebel Wachs/Fett von Lack entfernen...

Ich weiß, ich hätt das VW Zeichen nicht aufmalen sollen, so ist die ganze Überraschung beim auspacken im Ars.. :mrgreen:

Gruß
Martin
von zwergnase
26.05.2020, 19:24
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Wohnmobil oder PKW
Antworten: 18
Zugriffe: 1120

Re: Wohnmobil oder PKW

Glückwunsch Jürgen :g5

Nachzuarbeiten gibt es doch immer etwas,
das ist doch das schöne an unserem Hobby :mrgreen:

Gruß
Martin
von zwergnase
26.05.2020, 19:16
Forum: Plauderecke
Thema: Mike Sanders - wie Sprühnebel Wachs/Fett von Lack entfernen...
Antworten: 18
Zugriffe: 1058

Re: Mike Sanders - wie Sprühnebel Wachs/Fett von Lack entfernen...

Für die Putzfaulen gibt es noch diese Variante...

Bild

Bild

Bild

...ist allerdings auch nicht weniger Aufwand :mrgreen:

Gruß
Martin
von zwergnase
24.05.2020, 17:59
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vorderachse mit Einzelradaufhängung
Antworten: 9
Zugriffe: 980

Re: Vorderachse mit Einzelradaufhängung

SP gibts noch, kann bei Bedarf Kontakt zum Besitzer (Hersteller der Achsen) herstellen.

Gruß
Martin
von zwergnase
19.05.2020, 19:33
Forum: Termine
Thema: T1 und T2 Bullitreffen in Oberbayern 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 361

T1 und T2 Bullitreffen in Oberbayern 2020

Liebe Bullifahrer, da ich im eigentlichen Thema: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=29&t=106328 nicht mehr antworten kann, muß ich leider ein neues Thema aufmachen. Unser kleines Bullitreffen im Juli auf dem Campingplatz in Kochel am See muß ich leider für heuer wegen der ganzen Beschränkung...
von zwergnase
30.03.2020, 20:00
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 2551

Re: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Das ist aber ein anderes Thema, und steht hier nicht zur Debatte!

Gruß
Martin
von zwergnase
30.03.2020, 16:30
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 2551

Re: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Hier nochmal schwarz auf weiß, Spazierfahrten aller Art sind nicht erlaubt.
Runterscrollen unter "Hobbys und Ausflüge"

https://www.innenministerium.bayern.de/ ... /index.php

Gruß
Martin
von zwergnase
28.03.2020, 12:06
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 2551

Re: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Meine Anfrage war im Lankkreis TÖL/WOR.

Gruß
Martin
von zwergnase
28.03.2020, 07:59
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 2551

Re: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Mich langweilt das Thema auch, wollte nur die "Outlaws" unter euch warnen,
sich einen guten Grund auszudenken, wenn ihr eine Runde dreht ;-)

Gruß
Martin
von zwergnase
28.03.2020, 03:12
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 2551

Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Da uns ja nun (zumindest hier in Bayern) eine Ausgangsbeschränkung aufs Auge gedrückt wurde, hab ich mich gefragt, ob man wohl alleine mit dem Lufti eine Runde drehen darf :gr Da man hierüber natürlich nichts konkretes im Netz findet hab ich mal ganz unverbindlich beim Landratsamt und dem örtlichen ...
von zwergnase
05.03.2020, 20:10
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Lambdawert und Zylinderkopftemperatur werden ab heute digital angezeigt. Die Lambdaanzeige war ein Kompromiss, da ich bei meiner Suche leider keine passendere Digitalanzeige gefunden habe. Wird aber auch so funktionieren und darauf kommts an. https://up.picr.de/38009666ao.jpg So siehts "inkognito" a...
von zwergnase
01.03.2020, 00:52
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Digitalanzeige für Lambdawert und Zylinderkopftemp. eingebaut, schön versteckt unter der originalen Radioblende,
welche ich klappbar gemacht hab.
Ausserdem noch die gelouverte Motorklappe angepaßt und grundiert.

Gruß
Martin
von zwergnase
25.02.2020, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verwirrung Wertgutachten Zustandsnoten
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Re: Verwirrung Wertgutachten Zustandsnoten

Vielleicht hat er einige teure Umbauten und ein Wiederherstellungsgutachten machen lassen,
das würde einen höheren Wert, als Marktwert im Gutachten rechtfertigen.
Marktwertgutachten orientieren sich aber eigentlich immer am Marktwert, wie der Name schon sagt.

Gruß
Martin
von zwergnase
15.02.2020, 07:48
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Wärmeabfuhr fürn 2,3er verbessert. https://up.picr.de/37872336zu.jpg https://up.picr.de/37872338dg.jpg https://up.picr.de/37872340cz.jpg Die Klappe ist von Autocraft, die Originale wird beiseite gelegt, bis meine Sturm und Drang Zeit vorbei ist, und ich wieder mit 40 PS rumzuckeln will :tl Gruß Martin
von zwergnase
14.02.2020, 07:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Entspricht dem, was wir in Edelstahl ausgeführt haben.

Gruß
Martin
von zwergnase
13.02.2020, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Typ 4 und Solex PDSIT 36-40

Ich hab für einen Spezl einen 2,5L CU aufgebaut in Originaloptik mit 36-40 PDSIT vom 412er.
Vergaser mußten mit Platten unterlegt werden, Gasgestänge haben wir angepasst, Luftfilter haben
wir in der Breite verlängert (Siehe Bild).
P1020186.JPG
Gruß
Martin
von zwergnase
13.02.2020, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostbehandlung innen
Antworten: 12
Zugriffe: 1018

Re: Rostbehandlung innen

Anstatt Fertan, kann man auch Brunox PE nehmen, das baucht nicht abgewaschen werden und ist überlackierbar.

Gruß
Martin
von zwergnase
08.02.2020, 19:44
Forum: Plauderecke
Thema: Typische Musik im Bulli
Antworten: 163
Zugriffe: 29853

Re: Typische Musik im Bulli

Meine Bulli hat gar keine Radio... :cafe

...aber beim Bullischrauben hör ich meist Radio Wacken, Radio Bob oder anderes Metallastiges,
beim Bullifahren offene Weber, Ahnendorp Custumsport und gelegentlich neben und hinter mir ein störendes Nebengeräusch :muaha

Gruß
Martin
von zwergnase
01.02.2020, 15:58
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling
Antworten: 26
Zugriffe: 6023

Re: T5 Kaufberatung für Camper und Bastel-Neuling

Als Zugfahrzeug ist in meinen Augen Hubraum immer der Leistung vorzuziehen. Ich hab einen 2to Tandem Wohnwagen mit einen 2,5er 130PS und mit einem 2,0er 180PS gezogen. Der 2,5er war der klare Sieger beim ziehen, da sein Drehmoment mehr aus dem Keller kommt, als beim 2,0er, der in manchen Situationen...
von zwergnase
31.01.2020, 22:23
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: VW T1 Scheibenbremsen
Antworten: 11
Zugriffe: 3171

Re: VW T1 Scheibenbremsen

Bringt nur was in Verbindung mit BKV.
Hab ich so verbaut, bremst sehr gut ohne viel Kraftaufwand.

Gruß
Martin
von zwergnase
29.01.2020, 07:14
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung
Antworten: 6
Zugriffe: 1148

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Wenn es ums trailern geht, kann ich vom Facelift T5 abraten, wenn dann T5.1 mit 2,5er Diesel, der hat mehr Bums von unten raus. Ich hatte beide und war vom 2,0er Diesel im T5.2 wirklich enttäuscht als Zugfahrzeug. Und auf gar keinen Fall den T5.2 BiTDI mit 180PS, da sind die Motorprobleme ab 100.000...
von zwergnase
13.01.2020, 06:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlagerspiel trotz neuen radlgern
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Radlagerspiel trotz neuen radlgern

Es gibt bei Lagern verschiedene Lagerspiele, da z.B. einige Lager erst bei best. Temperaturen passen müssen. Hast Du evtl. ein falsches Lager erwischt (ist mir beim T1 Vorgelege auch schon passiert)? Wenn ein Lagersitz eingelaufen ist, merkt man das in der Regel schon bei der Lagermontage. Gruß Martin
von zwergnase
08.01.2020, 20:40
Forum: Termine
Thema: T1 und T2 Bullitreffen in Oberbayern 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 6559

T1 und T2 Bullitreffen in Oberbayern 2020

Nachdem wir letztes Jahr ein kleines aber feines Treffen am Kochelsee abgehalten haben, hab ich mich entschlossen, dieses heuer wieder zu organisieren. Rahmenprogramm gibts wieder keins, einfach treffen, quatschen, grillen, campen und baden im Kochelsee. Die Umgebung bietet sich natürlich auch für t...
von zwergnase
06.01.2020, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Co. auf das Smartphone?
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Nach meiner Info ist die Website schon überholt und das gibt es alles schon zu kaufen. Ich würd einfach mal dort nachfragen. Hab ich mir fürn T1 auch schon überlegt, da ich Zylinderkopftemp. und Lambdawert noch zusätzlich zu Öldruck und Öltemp. angezeigt haben möchte, aber ich bin immer noch Tastenh...
von zwergnase
06.01.2020, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Co. auf das Smartphone?
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Öldruck und Co. auf das Smartphone?

Schau mal, was es da schönes gibt ;-)

http://mobile-instruments.de/

Gruß
Martin
von zwergnase
03.01.2020, 20:15
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1847

Re: Neuling braucht Hilfe

Hatte im Ovali auch nur Winker ohne Zusatzblinker verbaut. Mit WBB haben die Winker und das Bremslicht geblinkt. Ausserdem hat das WBB-Relais eine Warn-Wink-Blink-Schaltung integriert, bei der beide Winker ausfahren und zusätzlich zu den Bremslichtern blinken. Vorne hab ich keine weiteren Blinker be...
von zwergnase
01.01.2020, 08:54
Forum: Plauderecke
Thema: Gutes neues Jahr
Antworten: 6
Zugriffe: 1731

Gutes neues Jahr

Wünsche allen Bulliverrückten ein gutes neues Jahr 2020 :sun

Bleibt gesund und munter und haltet euren Bus in Schuß :bier

Gruß
Martin
von zwergnase
22.12.2019, 21:08
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Datenblatt für 66 T1 gesucht ( Kopie)
Antworten: 6
Zugriffe: 2046

Re: Datenblatt für 66 T1 gesucht ( Kopie)

Hilft Dir ein KFZ-Brief oder eine neuer Schein auch?
Das könnt ich Dir in Kopie von einem 64er anbieten.

Gruß
Martin
von zwergnase
22.12.2019, 16:40
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo Christian, ich verbaue beruflich auch viel Edelstahl, z.B. Handläufe von Balkongeländern o.ä., was vor Ort, auf der Bausstelle verschweißt wird. Diese werden wegen geringerem Zeitaufwand alle nicht mehr gebeizt, nur noch mit Schleifvlies und der Kunststoffnoppenscheibe poliert. Die letzten Jah...
von zwergnase
22.12.2019, 08:02
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gerade noch in UK bei Autocraft eine neue Motorklappe bestellt, in die Louver eingeschweißt werden,
um noch für ein bisschen mehr Belüftung im Motorraum zu sorgen.
Die originale Klappe wollt ich dafür nicht zerschneiden.

Gruß
Martin
von zwergnase
22.12.2019, 07:57
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Moin, ist die Isolierung Edelstahl und die dunklen Streifen Anlassfarben? Wenn ja, solltest du die Stellen beizen und passivieren. Das sind die Stellen an denen dann sogar Edelstahl anfängt zu gammeln. Gruss, Christian Ja, ist Edelstahl, danke für den Tip. Ich werd das mal eine Saison beobachten, o...
von zwergnase
20.12.2019, 19:39
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Die letzten Tage den 2,3er wieder zusammengesetzt, Köpfe geschweißt und geplant, Zylinder und Kolben neu, Ventile, Federn, Lashcaps, Zündkerzen und -kabel neu, alles thermisch besser isoliert, und die Auspuffanlage wurde thermoisoliert. Nicht ganz billig, aber leider geil :bet https://up.picr.de/374...
von zwergnase
18.12.2019, 05:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 1689

Re: Frage zu gepulverten Felgen

Pulverbeschichtungen sind sehr hart, wenn die korrekt ausgeführt sind, gibts bei Felgen keine Probleme. Sie halten auch einiges an Hitze aus. Merkt man spätestens, wenn man eine Pulverbeschichtung abschleifen oder abstrahlen muß, wie wiederstandsfähig das Zeug ist. Lackierte Felgen müssen allerdings...
von zwergnase
16.12.2019, 17:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo finde ich den Anlasser:)
Antworten: 25
Zugriffe: 1549

Re: Wo finde ich den Anlasser:)

danger23 hat geschrieben:
16.12.2019, 15:28
...Der ist mal da, mal nicht...
Soll so sein, ist fast wie beim Blinker, geht, geht nicht, geht, geht nicht... :mrgreen:

Sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen :bier

Gruß
Martin
von zwergnase
14.12.2019, 19:41
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Re: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus

Ist doch auch kein Problem, nicht jeder kann/will selbst schrauben.

Kauf den Anker, fahr damit zur Werkstatt, winke mit ein paar Scheinen und sag: umbauen.

Und schon hat dein Wischer mit den 12V kein Problem mehr :sun

Gruß
Martin
von zwergnase
14.12.2019, 07:12
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Re: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus

Ich hab meinen Wischermotor im Zuge der Resto auf 12V Anker umgerüstet: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/bus-t1/elektrik/scheibenwischer-anbauteile/4007/anker-wischermotor-umbau-6v-auf-12v?c=139407 Wahlweise funzt auch ein Wischermotor vom 67er T1, ist aber selten aufzutreiben. Wenn Du das nich...
von zwergnase
09.12.2019, 20:07
Forum: Plauderecke
Thema: Der T1-Adventskalender
Antworten: 60
Zugriffe: 8833

Re: Der T1-Adventskalender

Das geht jetzt so weiter bis zum 23. dann wird am 24. die komplette Karosse drin sein :fl

:bier Gruß
Martin
von zwergnase
21.11.2019, 13:24
Forum: Who is who ?
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 887

Re: Kurze Vorstellung

Servus,

da wirds Dir in nächster Zeit wenigstens nicht langweilig werden :mrgreen:
Wie ist Dein Plan für den Bus, original, legal, egal...?

Gruß
Martin
von zwergnase
13.11.2019, 04:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1552

Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?

Der Winkeladapter funktioniert im Typ1 z.B. einwandfrei. orig. Öldruckschalter kannst Dir sparen, einfach, wie erwähnt Geber mit Warnkontakt wählen, und Temp.-Geber auf der anderen Seite reinschrauben. Darauf achten, daß Geber und Instrument zusammenpassen (5-5 oder 10-10 Bar) Temp.-Geber am Ölsumpf...
von zwergnase
05.11.2019, 15:03
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Rettung Kombi Bj. 61
Antworten: 13
Zugriffe: 2378

Re: Rettung Kombi Bj. 61

Sowas tut man sich eh nur an, wenn das Restaurieren mehr Spaß macht, als das Endergebnis. Mir gehts genauso, wenn sich ein Projekt dem Ende zuneigt, wird schon Ausschau nach dem Nächsten gehalten :mrgreen: Fahren macht zwar auch Spaß, aber Schrauben noch um vieles mehr. Ich hab auch eine große Famil...
von zwergnase
03.11.2019, 17:03
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Rettung Kombi Bj. 61
Antworten: 13
Zugriffe: 2378

Re: Rettung Kombi Bj. 61

Der Bus ist auf jeden Fall Bj. nach 08/63. Den wieder auf die Straße zu bringen ist schon sportlich, wenn Blecharbeiten zu Deinem Hobby gehören kann man das machen, man bekommt ja an Bulliblech alles was dran ist, in guter Qualität. Rechne aber damit, daß Dich ein Neuaufbau ab 30k€ aufwärts kostet, ...
von zwergnase
03.11.2019, 14:44
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Fundgrube: T1 Samba
Antworten: 2
Zugriffe: 1216

Re: Fundgrube: T1 Samba

Ich würd auch sagen, die Preise beim T1 sind ausgereizt,
die Nachfrage am stagnieren. Teure Exemplare stehen lange
in den Portalen, bis sie einen Käufer finden, oder irgendwann
billiger angeboten werden.

Gruß
Martin
von zwergnase
01.11.2019, 22:27
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hier noch ein paar Bilder vom Materialmord: https://up.picr.de/37126180nu.jpg https://up.picr.de/37126182vk.jpg https://up.picr.de/37126184jl.jpg https://up.picr.de/37126187ta.jpg https://up.picr.de/37126193bl.jpg https://up.picr.de/37126200vy.jpg Teile sind bestellt, Zylinder und Kopf kann ich rett...
von zwergnase
31.10.2019, 22:29
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Motor ausgebaut und komplett zerlegt, da auf dem Prüfstand bei 6200 Touren das umgebaute Typ4 Hochleistungs-Lüfterrad explodiert ist. War meine Schuld, das Teil ist bei der Größe meiner Riemenscheibe bis 6000 Touren ausgelegt, aber ich wollte den Motor einfach noch ein bisschen mehr ausreizen :kp Be...
von zwergnase
29.10.2019, 06:17
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise
Antworten: 19
Zugriffe: 19468

Re: T1 Unterschied Deutschland Brasilien Preise

Ich kann die Begeisterung für den T1 allerdings (auch) nicht teilen. Der fährt sich echt beschissen..... Ist halt noch Autofahren für Männer... :hehe Aber mal im Ernst, es gibt einige Möglichkeiten das Fahrverhalten des Bullis um das zig-fache zu verbessern, ist aber natürlich mit Geld verbunden, u...
von zwergnase
26.10.2019, 07:07
Forum: Plauderecke
Thema: Was kommt so in nächster Zeit oder auch nicht auf die Straße
Antworten: 6
Zugriffe: 2165

Re: Was kommt so in nächster Zeit oder auch nicht auf die Straße

Ich freu mich auch schon wieder auf die Schrauberzeit :dance Letzten Winter ist das entstanden: https://up.picr.de/37077872xs.jpg https://up.picr.de/37077875ub.jpg Diesen Winter kommen die Blecharbeiten und Lackiervorbereitungen am Häuschen: https://up.picr.de/37077876oq.jpg https://up.picr.de/37077...
von zwergnase
21.10.2019, 19:47
Forum: Plauderecke
Thema: Jemand Stahlwerk Schweißgerät im Einsatz?
Antworten: 23
Zugriffe: 2696

Re: Jemand Stahlwerk Schweißgerät im Einsatz?

Ich bin kein Freund von 230V MIG/MAG Geräten, aber wenn Du wirklich nur Dünnblech schweißt, sollte es schon gehen. Für den Preis wirds aber wahrscheinlich auch eher ein China-Kracher sein. Aber Du hast schon recht, für 1-2 mal im Jahr wird es wohl reichen, und wenns Dich wirklich ärgert, waren es ha...
von zwergnase
20.10.2019, 06:37
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4656
Zugriffe: 471570

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Gewaschen und getankt, heute gehts zum Saison-Abschluß-Treffen.
Nächste Woche nochmal Prüfstandlauf mit Optimierung der Zündkurve
und Leistungsmessung, dann ist Schluß für dieses Jahr,
und die Schrauberzeit kann endlich wieder beginnen :dance

Gruß
Martin
von zwergnase
19.10.2019, 20:54
Forum: Plauderecke
Thema: Jemand Stahlwerk Schweißgerät im Einsatz?
Antworten: 23
Zugriffe: 2696

Re: Jemand Stahlwerk Schweißgerät im Einsatz?

Merkle, Lorch, Rehm, Fronius, Ess... sind alles sehr gute Geräte, allerdings auch gebraucht sehr gesucht und nicht ganz günstig. Telwin wäre evtl. noch eine günstigere Marke, hatte ich die letzten 20 Jahre problemlos eines im Einsatz und vor kurzen noch für 350,- € weiter verkauft. Die billigen Chin...

Zur erweiterten Suche