Die Suche ergab 65 Treffer

von GE57
28.02.2024, 09:43
Forum: Angebote Teile
Thema: Buch VW Campingbus-Ausbau
Antworten: 0
Zugriffe: 202

Buch VW Campingbus-Ausbau

Abgebildetes Buch habe ich übrig. Falls jemand Interesse hat: 8 € inkl. Versand als Brief.
von GE57
17.05.2022, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia 2er Schlafsitzbank Befestigung
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Westfalia 2er Schlafsitzbank Befestigung

VA = Edelstahl ?
Richtig.
von GE57
16.05.2022, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia 2er Schlafsitzbank Befestigung
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Westfalia 2er Schlafsitzbank Befestigung

Bei mir durchs Blech und von unten ein Stück Flacheisen ca. 10 x 30 x 60 mm als Lastverteilung. Selbstsichernde Mutter verwenden. Und: M6 fand mein TÜV-Mann generell für sicherheitsrelevante Befestigungen nicht gut, also M8 und auf die Schraubenklasse achten (8.8 mindestens). Kein VA! Bei der H-Abna...
von GE57
04.03.2022, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tausch aller Kraftstoffleitungen und Wasserrohre/ - schläuche
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Tausch aller Kraftstoffleitungen und Wasserrohre/ - schläuche

Rohr absägen. Meterware Schlauch, 20cm aufschieben. Als Bindeglied gibt es im ebay passende Alustutzen die es früher nicht gab. Billiger, einfacher, kein Klappern, hält gewiss. Das interessiert mich. Inwiefern dienen diese Stutzen als Bindeglied? Vorne etwa kann der aufgeschobene Schlauch doch mit ...
von GE57
09.02.2022, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen
Antworten: 19
Zugriffe: 1230

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

zu 1) die sind je nach Fabrikat mehr oder weniger hoch. Da ich keine 10er eingebaut habe kann ich nix verwertbares dazu sagen zu 2) m.E. gewichtsabhängig. Leichtere gehen sicher auch an der Pappe, aus klanglichen Gründen würde ich dennoch immer das Blech vorziehen zu 3) der Platz ist schon sehr knap...
von GE57
07.02.2022, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusch bei Lastfreiheit - ist das was Bekanntes ?
Antworten: 0
Zugriffe: 549

Getriebegeräusch bei Lastfreiheit - ist das was Bekanntes ?

Hallo zusammen, nachdem ich meinen Bus nach einem Jahr Abmeldung (Umzug in den Bodenseekreis, neue Garage suchen usw.) wieder in Betrieb genommen habe will ich mich mal langsam um ein Getriebegeräusch kümmern, das der Bus schon immer hatte seit ich ihn besitze. Bus: 88er WBX MV Motor, 66.000 km gela...
von GE57
24.03.2021, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gegrilltes
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Gegrilltes

Nachtrag: Neben einigen anderen Arbeiten in der Werkstatt habe ich heute die Gelegenheit ergriffen und einen Vergleich angestellt. Leider habe ich keine professionellen Messmittel dafür und konnte nur meinen Augenschein zu Rate ziehen. Einige Meter vor den Bus habe ich eine Projektionsleinwand gehän...
von GE57
11.03.2021, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaskrümmer mit 45NM zu fest?
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Abgaskrümmer mit 45NM zu fest?

Gleichfalls danke, ich finde solche Erkenntnisse sehr interessant.
von GE57
11.03.2021, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaskrümmer mit 45NM zu fest?
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Abgaskrümmer mit 45NM zu fest?

Das heißt (um beim Abgaskrümmer zu bleiben) eine M8-Schraube der Festigkeitsklasse 8.8, angezogen mit knapp 25 Nm, zieht mit einer Gewichtskraft von rund 1,6t die verbundenen Teile zusammen? Jaa, ich weiß dass Kraft und Gewicht verschiedene Schubladen sind, aber ich kann es mir so am besten vorstell...
von GE57
10.03.2021, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaskrümmer mit 45NM zu fest?
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Abgaskrümmer mit 45NM zu fest?

Also ich bin froh über meine Drehmomentschlüssel, seitdem ich die benutze weiß ich, dass ich nach "Gefühl" tendenziell immer zu fest anziehe.

Was bedeuten denn die Werte für "Vorspannkraft" in der Tabelle genau ?
von GE57
05.03.2021, 11:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?
Antworten: 39
Zugriffe: 3350

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Bei "meinem" 2. Gang liegt der Schalthebel (soll heißen der Griffknauf) vor dem Radio, etwa vor dem Volume-Knopf links. Der vierte Gang dann etwa am rechten Ende des Radios. Insgesamt liegt also mein Schalthebel in allen Positionen geschätzte 10 cm weiter rechts als deiner.
von GE57
04.03.2021, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?
Antworten: 39
Zugriffe: 3350

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

Ein Bild mit der Sitzkante/-ecke (statt deines Beines, sorry) und dem Schalthebel bei eingelegtem 1. Gang (und vielleicht noch ein weiteres Bild mit 2. Gang) würde eine bessere Vergleichbarkeit mit "unseren" Schalthebelpositionen ermöglichen. So kann man das nur erahnen.
von GE57
02.03.2021, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür
Antworten: 18
Zugriffe: 1598

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Das Fenster war so da drin. Es ist übrigens egal ob Einfachscheibe oder Schiebefenster, das passt beides wie ich von Alexander weiß: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=108232 KTW's wie auch RTW's wurden von VW serienmäßig als "Rohwagen" produziert, die dann von Spezialfirme...
von GE57
02.03.2021, 07:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabel für Türschalter aus der A-Säule angeln
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: Kabel für Türschalter aus der A-Säule angeln

Wesentlich besser noch als Draht geht es mit einer dünnen Einziehhilfe aus Kunststoff, wie es die Elektriker für das Einziehen von Kabeln in Lerr-Rohr benutzen. Hatte vor Kurzem noch den Vergleich, da kamen wir mit Käbelchen einfach nicht mehr weiter, für die Kunststoff-Seele war das überhaupt kein ...
von GE57
02.03.2021, 07:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür
Antworten: 18
Zugriffe: 1598

Re: Gepfuschtes Fenster in hoher Schiebetür

Hier die hohe Schiebetür in meinem KTW, mit Schiebefenster.
Schiebetür.jpg
von GE57
01.03.2021, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?
Antworten: 39
Zugriffe: 3350

Re: Was stimmt mit meiner Schaltung nicht ?

An meinem Bus haben wir die 5-Gang-Schaltung auch komplett neu einstellen müssen, weil teilweise kaum ein Gang richtig rein ging. Ich hatte schon Sorge dass irgendwas am Getriebe wäre. Es wurde aber relativ schnell klar, dass die verzahnte Verbindungsmuffe zwischen vorderer und hinterer Schaltwelle ...
von GE57
16.02.2021, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1794

Re: Batterie wird nicht geladen – Fehlersuche

Ich nehme an du misst bei NICHT abgezogenen Stecker, sonst macht das ja keinen Sinn... Um das deutlicher zu kriegen stell dein Multimeter doch einfach mal auf Ohm und miss bei ABGEZOGENEN STECKER zwischen D+ Lima und Pin 11 vorne am Stecker (Verlängerungsleitung für eines der Messkabel benutzen). Da...
von GE57
22.01.2021, 13:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gegrilltes
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Gegrilltes

->du hast einen '88er t3. da gehört ein grill mit dem großem vw logo rein so wie du ihn vorher montiert hattest und keiner mit dem kleinem wie er jetzt montiert ist Mir gefällt das große Logo auch besser. Da der Wechsel aber im Baujahr meines Busses stattfand ('88) fand ich den "Stilbruch"...
von GE57
21.01.2021, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gegrilltes
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Gegrilltes

Hallo zusammen, die Scheinwerfer gibts in unterschiedlichen Ausführungen (und auch mit E-Zeichen) in der Bucht. Einfach "Scheinwerfer T3" eingeben. Passen tun die Halterungen trotzdem nicht, jedenfalls nicht bei denen die ich bestellt hatte. Das war mir aber klar, ich hatte mich auf "...
von GE57
20.01.2021, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gegrilltes
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Gegrilltes

Vom Frontgrill waren unten 2 Kunststoffnasen abgebrochen. Neuen alten Grill besorgt, mattschwarz lackiert. Den unteren auch. Und dann wollte ich anknüfpend an das Chromgedöns höherwertiger T3-Grills noch einen Farbakzent haben. Also Wagenfarbe besorgt und angefangen. Ich probiere halt gern mal Schri...
von GE57
24.12.2020, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Handbremse
Antworten: 23
Zugriffe: 2879

Re: Handbremse

Kann ich genau bestätigen, nach Bremsenerneuerung und ca. 100 km Einfahrzeit:
Bremse.jpg
Weiß jemand was die Werte "FBA" und "BBA" bedeuten ?
von GE57
21.12.2020, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Handbremse
Antworten: 23
Zugriffe: 2879

Re: Handbremse

Ich dachte das Sei normal ? Ist bei meinem alles genauso. Bremsen komplett erneuert (auch alles ATE, wobei die mittlerweile auch im irgendwo produzieren lassen), Handbremsleistung so lala, aber beim TÜV hat die Bremse den Bus problemlos aus den Rollen des Prüfstands gehoben (blockiert). Und recht g...
von GE57
19.12.2020, 08:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Ok, dann hier. VOR ALLEM habe ich die Frage nach dem Magnetschalter. Der Vorbesitzer hat den Anlasser ausgetauscht, weil außer dem berühmten "Klick" nichts passierte. das probate Mittel "hämmern" half dann nach seiner Aussage immer. Als ich den Kolben aus dem MS herauszog merkte ...
von GE57
18.12.2020, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

ich vermute dein Lötkolben sollte wenigstens 60-100w haben um die Lötstellen schnell warm zu kriegen In der Reparaturanleitung steht Lötkolben ab 240 Watt... hätte ich auch erst besorgen müssen. Ich löte seit 50 Jahren, in Elektronik als auch mit der Flamme (Kupfer-/Messinggefäße), aber das mit den...
von GE57
17.12.2020, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Na schön, wenn ihr meint. Die bestellten Kohlen sind heute schon eingetroffen, Unterschied siehe Bild. Bloß was mach ich jetzt mit den neuen :gr Zumindest mal zeigen, wie eine verzinnte "Kohlenbürste" aussieht. Wobei mir da ein wesentlich höherer Kupferanteil vorzuliegen scheint. Vom Oberf...
von GE57
16.12.2020, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

@ Joachim In der detaillierten Reparaturbeschreibung steht eine Mindestlänge von 13 mm. Die kürzeste "meiner" 4 Kohlen ist 15,4 mm, die längste 16,5 mm. Könnte man lassen, ja. Aber ist es doch interessant mal etwas neues auszuprobieren... habe in meiner Jugend noch etliche Kohlen von Lima-...
von GE57
16.12.2020, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hey Norbert, das ist großartig! Maße der Kohlen stimmen mit meinen überein, habe ich mir direkt bestellt. Ist mir viel lieber als diese Ersatz-Bürstenplatten zweifelhafter Produktion. Außerdem wollte ich immer schon mal verzinnte Kohlen löten. Noch nie von gehört dass sowas geht :gr Also herzlichen ...
von GE57
16.12.2020, 07:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Re: Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo Norbert, diese Reparatur-Anleitung ist schon mal generell sehr hilfreich, danke dafür! An Reparaturteilen finde ich für meinen Typ bisher nur die komplette Bürstenplatte, keine einzelnen Kohlen. Von der daher vermute ich gelötete Anschlüsse. Ich werde das heute mal genauer in Augenschein nehme...
von GE57
15.12.2020, 17:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasserüberholung - Bürstenfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1750

Anlasserüberholung - Bürstenfrage

Hallo zusammen, ich überhole gerade einen MV-Anlasser (025 911 023), der hat diese Bürsten-Trägerplatte. Obwohl die Kohlen noch nicht runter sind würde ich die gerne mit erneuern. Nun sind zwei der Bürstenkabel an der Stator-Wicklung zu lösen bzw. dann neu anzubringen (siehe Bild 2). Meine Frage, be...
von GE57
14.12.2020, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder komische Lichtprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1657

Re: Mal wieder komische Lichtprobleme

Einige Fotos die den Kabelverhau rund ums Relais deutlich zeigen könnten sehr hilfreich sein. Wie soll man aus der Ferne eine nachgerüstete Relaisschaltung ohne jede Unterlage beurteilen. Ist hinter dem anderen Scheinwerfer auch ein Relais ? Sind irgendwo Massepunkte und wie sehen die aus ? Dokument...
von GE57
01.12.2020, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Schalthebelüberholsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Weil ich von Joachim vor Zeiten diesen Hinweis gelesen habe dachte ich, dass ein gutes Mo2-Fett geht: Die weiße Polyharnstoffpaste war mal. Schon seit 10.88 gilt (Zitat aus dem Technischen Merkblatt 9 zum Reparaturleitfaden 5-Ganggetriebe) Fetten der Gelenke und Gleitflächen der Schaltbetätigung Zum...
von GE57
01.12.2020, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Schalthebelüberholsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Also Polyharnstoff-Fett ist an der Stelle Pflicht ?
von GE57
01.12.2020, 14:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Schalthebelüberholsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Das würde ich lassen und erst mal beobachten. Du hast anderes Fett benutzt als ich, evt. tritt so ein Problem gar nicht auf. Mit Öl nachbehandeln ist immer noch möglich, da kommt man doch gut dran auf der anderen Seite der Querträgers.
von GE57
01.12.2020, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Schalthebelüberholsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Mit der Buchse von der Max spricht hatte ich auch noch eine andere Erfahrung. Nachdem die ganzen Verschleißteile erneuert waren ging die Schaltung wunderbar leicht. Dann etwa 500 km AB, und am Ende (auf der Bahn schaltet man ja nicht viel) merke ich plötzlich, dass sich der Schalthebel nur noch zäh ...
von GE57
01.12.2020, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Schalthebelüberholsatz
Antworten: 11
Zugriffe: 942

Re: Montage Schalthebelüberholsatz

Ich hab das bei meinem alles reichlich gefettet, auch Zwischenräume soweit möglich. Das sind ja nun nicht die großen Mengen. In den Schmiernippelzeiten hat man auch reingedrückt bis es rauskam und diesen Fettkragen dann stehen lassen, als eine Art Abweiser gegen Staub und Wasser. Ich wär da also nic...
von GE57
06.11.2020, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lampenträger Rundlicht woher
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Re: Lampenträger Rundlicht woher

Genau. Bei meinen stand zwar auch "für T3" dabei, aber dem ist nicht so. Man muss ein wenig umbasteln. Zum Lohn ist die Lichtausbeute deutlich höher, vor allem wenn man noch auf Relais-Steuerung umgebaut hat. Anleitungen etc. finden sich in den T3-Infos von Udo (t3-infos.de).
von GE57
06.11.2020, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lampenträger Rundlicht woher
Antworten: 7
Zugriffe: 827

Re: Lampenträger Rundlicht woher

Guck mal bei den Kleinanzeigen. Gebrauchte Rundscheinwerfer werden öfter mit den Haltern für kleines Geld angeboten. Habe da auch mal welche bekommen, da ich einen Satz für Umbau auf Klarglas-Schweinwerfer brauchte (übrigens sehr zu empfehlen).
von GE57
06.11.2020, 20:01
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Akkuschlagschrauber
Antworten: 12
Zugriffe: 2905

Re: Akkuschlagschrauber

Habe wie Domi den Bosch 18V-200, aus denselben Gründen. Bei mir löst der Schrauber die mit DMS auf 180 Nm angezogenen Radschrauben problemlos. Zudem finde ich ihn sehr handlich. Ein bisschen lala finde ich allerdings die dreistufige elektronische "Drehmomenteinstellung".
von GE57
27.10.2020, 18:09
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 323
Zugriffe: 88128

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Von mir gibts auch einen Zwanni. Dank an alle die hier uneigennützig ihr Wissen zur Verfügung stellen!

:kuss
von GE57
26.10.2020, 17:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo ist mein Zündsteuergerät? WBX MV
Antworten: 4
Zugriffe: 509

Re: Wo ist mein Zündsteuergerät? WBX MV

Zu Achims Beitrag die beiden Steuergeräte (beim MV-Motor):


Digi.jpg
LL.jpg
von GE57
25.09.2020, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2321

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

Im Gegensatz zu Spülmittel oder Fluitfilm o.ä. hat das ja auch keinerlei Nebenwirkungen
Welche negativen Auswirkungen hat in diesem Zusammenhang denn FluidFilm ? Ich dachte das ist auf Lanolin-Basis und somit harmlos ?
von GE57
02.09.2020, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser T3 nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 2327

Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Lima.jpg
Hier meine Lima vom wbx. Die Kontaktfahne fehlt hier, beim wbx kommt das Drehzahlsignal vom Steuergerät nach vorne. Da hat man sich die Klemme an der Lima gespart.
von GE57
02.09.2020, 19:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlmesser T3 nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 2327

Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Ich hab noch einen nagelneuen Nachrüst-VDO-DZM für Klemme W Lima. War ein Fehlkauf, ein wbx hat die Klemme eben nicht :kp Ist aber ein kleiner, 60mm, für Einbau oder Aufbau, also nicht fürs Kombiinstrument. Ich wollte den hier schon mal anbieten und musste aber bemerken, dass das erst ab 40 eigenen ...
von GE57
31.08.2020, 18:44
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 323
Zugriffe: 88128

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

wenn es über den Paypal-Knopf läuft werden beispielsweise von 10 Euro 60 Cent einbehalten. Bei 5 Euro sind es 47 Cent...
viewtopic.php?p=813912#p803413

??
von GE57
31.08.2020, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 323
Zugriffe: 88128

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Bitte Bankdaten für Spende an mich schicken, besten Dank. Die Paypal-gebühren sind ne Frechheit.
von GE57
23.08.2020, 16:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs
Antworten: 12
Zugriffe: 1042

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Ich hab es nach Helges "T3-Infos" im letzten Winter auch in Angriff genommen und zugleich Klarglasscheiwerfer montiert. Habe allerdings auch neue Zuleitungen von Batterie (eigener Si-kasten) nach vorne gelegt. Es ist ja nicht nur dass die Elektrik des T3 geschont wird, was da jetzt rauskom...
von GE57
23.08.2020, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Schiebefenster links Mitte
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Re: Dichtung Schiebefenster links Mitte

Vielen Dank Alexander.
von GE57
23.08.2020, 16:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Schiebefenster links Mitte
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Dichtung Schiebefenster links Mitte

Hallo zusammen,

Kurze Frage: ist die äußere Dichtung eines Schiebefensters (Mitte links) eine andere als die der normalen Seitenscheibe? Ich denke mal das Schiebefenster ist dicker, oder ?
von GE57
13.08.2020, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Du wolltest doch eine Liste oder?
Ja klar, danke dafür! Außerdem finde ich solche Historien einfach spannend.

PS: und nur einmal WMD erstaunt mich dabei auch.
von GE57
13.08.2020, 18:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Oh Weia, da kommt ja noch ein saftiger Nachschlag... Bemerkenswert finde ich allein 8 Defekte im Kühlsystem. Insgesamt ca. 37 aufgezählte Defekte in 16 Jahren. Macht im Schnitt so 2,3 Schäden pro Jahr. Wie leidensfähig bist du denn ? :gr Bei der Bilanz wüsste ich nicht ob ich daran noch Spass hätte,...
von GE57
13.08.2020, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Oder ich packe ein paar von den V2A-Rohren aufs Dach :fly

Erst mal danke für eure Antworten. Ab Morgen früh sind wir ein paar Tage inländisch unterwegs (Enkel kommt in die Schule). Das geben zusammen rund tausend km. Mal sehen was ich da noch alles mitnehmen muss :gr

:sun :sun :sun
von GE57
13.08.2020, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Na ja auch da gibt es defekte Wasserpumpen und auch das "Kunststoffrohrproblem" unter dem Wagen und Marder. Meine Bemerkung war auch nicht ganz ernst gemeint. Die Schwierigkeit bei solchen Sachen ist ja immer die Einschätzung der Häufigkeit. Katastrophen kommen i.d.R. häufig aufs Tapet, n...
von GE57
13.08.2020, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

@ Christian
Natürlich nicht, denn wie du ja schreibst lässt sich das alles recht zeitnah vor Ort beheben. Und ein defekter Radbremszylinder käme zudem kaum vor, die 32 Jahre alte Bremsanlage habe ich (bis auf die festen Leitungen) bei der Aufarbeitung des Busses komplett erneuert.
von GE57
13.08.2020, 10:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Jo, ihr habt doch alle recht. Ordentliche Wartung zu Hause, klar. Brauchbare Werkzeugkiste, klar. Mir ging es aber eher darum, die speziellen Teile in eine Liste zu bekommen, die sich eben nicht mit Standardmitteln retten lassen. Dass das so viel Platz wegnimmt kann ich jetzt nicht ganz nachvollzieh...
von GE57
13.08.2020, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 112
Zugriffe: 11665

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Nicht eher dieser hier ??

https://tk-carparts.de/hallgeber-fuer-v ... -030905065

Bei seinem Verteiler sitzt der Sensor der Anschlussbuchse gegenüber. Oder spielt das gar keine Rolle ? Bin gerade mit demselben Thema beschäftigt.
von GE57
12.08.2020, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

@ Achim
Ich schließe daraus es ist nicht genau genug, den Motor genau auf Zünd-OT Zyl 1 zu stellen und den Ersatz-Verteiler entsprechend auszurichten ?
von GE57
12.08.2020, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

@ harm Ich nehme an du meinst das etwas ironisch. Wir wollen z.B. wieder nach Rumänien, und es würde mich doch ziemlich ärgern dort längere Zeit festzusitzen weil man sich für teures Geld bspw. eine Ersatz-Motorsteuerung kommen lassen darf. Und vielleicht kann man ja auch mal einem Kollegen helfen, ...
von GE57
12.08.2020, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2215

Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Hallo zusammen, nachdem mein vor etwa einem Jahr gekaufter und anschließend ausgebauter T3 mit WBX-MV und Hochdach (ex-KTW) seine ersten Touren in Deutschland erfolgreich hinter sich hat, plane ich auch mal weitere Strecken inkl. Ausland. Dabei möchte ich gerne an Ersatzteilen mitnehmen was fernab d...
von GE57
10.08.2020, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkleidung hinten T3 Westfalia
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Verkleidung hinten T3 Westfalia

Bezüglich des Klebers habe ich den Eindruck, dass die Hartfaserplatten in rohem Zustand zu viel Kleber (oder Lösemittel?) schnell wegsaugen und die Haftung deshalb nicht optimal ist. Habe beim Ausbau meines KTW die Platten mit Stoff bezogen, der hat sich an manchen Stellen auch leicht gelöst trotz d...
von GE57
09.08.2020, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ
Antworten: 14
Zugriffe: 1881

Re: Kühlwasser, der blaue Deckel und Rätsel am DJ

Dass der Kühlkreislauf sauber entlüftet werden muss und wird, halte ich beim großen VW-Haus eigentlich für selbstverständlich, gebe aber morgen nochmal den Hinweis. Dein Wort in Gottes Ohr... ich würde die Kenntnis der T3-Entlüftungs-Prozedur heute nicht mehr unbedingt als selbstverständlich voraus...
von GE57
01.08.2020, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 1019

Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung

Hinzu kommt bei diesem ganzen Durcheinander die unterschiedliche Handhabung bezüglich Oldtimer. Meinen Bus (ex KTW) habe ich letztes Jahr entkernt und zu einem Camper ausgebaut. Komplett neue Inneneinrichtung also. Die hat der GTÜ-Prüfer auch ohne weiteres akzeptiert und ich bekam die Umschreibung z...
von GE57
10.06.2019, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Antworten: 8
Zugriffe: 1166

Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre

Moin,

ich weiß nicht ob das bei dir derselbe Aufbau ist, bei meinen Türen erwies sich die Hülle des Fensterheber-Seilzugs als kritisch. Einige Stellen liegen nahe am Blech und die Befestigung ist, na ja, etwas lieblos. Habe dünnes, selbstklebendes Gummi entsprechend unterlegt.

Gruß
Gerd
von GE57
31.10.2018, 16:11
Forum: Who is who ?
Thema: Neu hier mit 88er Krankenwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1766

Re: Neu hier mit 88er Krankenwagen

@ bullimarin Der stand mehrere Jahre trocken in einer Halle. Das Fahrzeug war damals für den Käufer eine günstige Gelegenheit, die er wahrgenommen hat. Für mich heißt das natürlich auch am Antrieb einige Sachen zu machen, auch Bremsen wahrscheinlich usw. Das Fahrzeug hat echte 61.000 km runter. @ jo...
von GE57
30.10.2018, 19:49
Forum: Who is who ?
Thema: Neu hier mit 88er Krankenwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1766

Neu hier mit 88er Krankenwagen

Hallo zusammen, nachdem ich ziemlich unverhofft in den Besitz eines 88er T3-Krankenwagens mit Hochdach gekommen bin habe ich mich nach Info-Quellen umgeguckt. Hier bin ich hängen geblieben. Umbau zum (puristischen) Camper ist geplant und gerne würde ich am Erfahrungsschatz des Forums teilhaben. Denn...

Zur erweiterten Suche