Die Suche ergab 158 Treffer

von stormy_weather
27.01.2024, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign
Antworten: 32
Zugriffe: 2179

Re: Integrierter Drehzahlmesser zum nachrüsten im Originaldesign

andifxx hat geschrieben: 27.01.2024, 19:35 Hi,

denke das Leistungsdiagramm ist zu klein.
1705916883337_4a.JPG
...
Ist nicht zu klein, sieht super aus!

Gruß,

Sven
von stormy_weather
10.09.2023, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 23
Zugriffe: 1352

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Ich empfehle Dir ein Becker Traffic Pro. Das hat einen hervorragenden UKW Tuner, eine sehr intuitive Bedienung, eine durchaus verwendbare Navigation (der neueste und letzte Kartenstand ist allerdings von 2007) und man kann anstelle eines CD Wechslers ein Bluetooth Modul anklemmen und wenn man will a...
von stormy_weather
24.08.2023, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 5914

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Interessant - sieht anders aus.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
24.08.2023, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 5914

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Das ist ein Reimo Superflach:
DSC02687.JPG
Deins ist keins.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
22.08.2023, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 5914

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Die zwei Gurte hatte ich bei meinem früheren Bus mit Reimo Dach auch, denen habe ich vertraut. Aber man musste sie schon anziehen, bis das Dach vorn mit dem Blech abschloss.

Schöne Farbe übrigens!

Gruß,

Sven
von stormy_weather
12.06.2023, 07:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostbraune Flüssigkeit nach Wagenwäsche an Lenksäule
Antworten: 6
Zugriffe: 578

Re: Rostbraune Flüssigkeit nach Wagenwäsche an Lenksäule

War bei Deinem Restaurationsprojekt die Frontscheibe denn draußen?

Gruß,

Sven
von stormy_weather
07.06.2023, 13:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Markise lternativen das gibts
Antworten: 13
Zugriffe: 998

Re: Markise lternativen das gibts

Warum willst Du kurbeln?

Die Fiamma F35 ist stabiler, leichter, schlanker und preiswerter.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
31.05.2023, 09:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe für WBX SS
Antworten: 29
Zugriffe: 1086

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Mich würde auch interessieren, wie sich das fährt, aber ich glaube nicht dran. Hätte ich ein längeres Getriebe als jetzt (MV, AGT, Aufstelldach) würde der Bus bei 120 statt 4000 dann 3750 drehen. Das wäre nett, aber ich müsste an Steigungen unweigerlich früher runterschalten, das möchte ich ganz sic...
von stormy_weather
24.05.2023, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall in Freiburg
Antworten: 30
Zugriffe: 1011

Re: Notfall in Freiburg

Ich finde die Problembeschreibung noch nicht ausreichend und auch nicht die Kommentare der Werkstatt ("fällt ein Zylinder aus" und "Einspritzpumpe"). Nachdem das Geruckel auftrat, was war danach? Fuhr er später wieder ordentlich, wenn auch nur kurz, oder gar nicht mehr? Zündspule...
von stormy_weather
23.05.2023, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1132

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Ich denke, mir würde das so lange keine Ruhe lassen, bis ich doch den Sensor wieder ausgebaut und ordentlich getestet hätte. Wenn Du das nicht willst, würde ich zu einem Vorwiderstand raten, wie Du es ja auch schon angedacht hast. Welche Kurve der Widerstand hat, wäre mir dabei egal, die Skala des I...
von stormy_weather
15.05.2023, 08:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Antworten: 24
Zugriffe: 1039

Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten

Eine Welle von Metelli läuft bei mir jetz seit 15.000 km problemlos. Warnen würde ich vor SKF, davon hatte ich drei Stück die klopften, aber es kann natürlich sein, dass SKF das jetzt im Griff hat.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
05.05.2023, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Einspritzdüsen Nachbauten
Antworten: 13
Zugriffe: 748

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Die Zeiten, als aus China ausschließlich oder vorwiegend "Nachbau Scheiß" kam, sind wirklich lange vorbei. Die guten, hochwertigen Teile können genauso gut aus China sein wie aus Europa oder sonstwo her, ganz egal ob auf der Verpackung Bosch oder Tschingtschangtschong steht (und ja, in die...
von stormy_weather
26.04.2023, 08:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderradachse Druckscheibe T3
Antworten: 17
Zugriffe: 831

Re: Vorderradachse Druckscheibe T3

Ich habe selber pfuschen gelernt, wie man mit einer Dose schwarz matt aus einem alten Kühler einen neuen macht und welche Punkte auf der Inspektionsliste man einfach übergehen kann, weil "da nie was ist". Die "Heute zeige ich Euch mal, wie Ihr bei Eurem Bus den Hauptbremszylinder wech...
von stormy_weather
25.04.2023, 16:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderradachse Druckscheibe T3
Antworten: 17
Zugriffe: 831

Re: Vorderradachse Druckscheibe T3

Mein Gedanke beim Lesen der Frage war: Zu überschlagen, welche Kräfte da etwa wirken können, ist zwar Physik, aber nicht Atomphysik. Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man einfach Vertrauen zu den Leuten bei VW haben, die das mal berechnet haben.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
31.03.2023, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knopf unterm Lenkrad
Antworten: 7
Zugriffe: 661

Re: Knopf unterm Lenkrad

Schenk ihm auch ein neues Pedalgummi 8-)

Gruß,

Sven
von stormy_weather
31.03.2023, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2418

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Nein, bei mir ist aber eine Accurat Traction T65 pro eingebaut (260x169x180), und zwar liegend. Das fühlte sich zwar komisch an, ist aber wohl kein Problem.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
06.03.2023, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2418

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Schon für eine AGM Batterie, Ladebooster, MPPT Regler und Kleinkram habe ich eine Menge Geld ausgegeben (400+), für Lithium wäre es noch viel mehr gewesen. Wenn Du also nach dem Geld fragst, ist die Antwort einfach: Für das Geld kannst Du sehr viele Jahre lang neue Bleibatterien kaufen. Mit einer Li...
von stormy_weather
14.02.2023, 08:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftmenge / Volumenstrom Gebläse Armaturenbrett
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Luftmenge / Volumenstrom Gebläse Armaturenbrett

Wenn man Bauform und Maße kennt und die Drehzahl ermitteln kann, überschlägig rechnen nach der Formel hier https://www.schweizer-fn.de/lueftung/ventilator/ventilator.php Oder messen mit einem Anemometer, ab 25 Euro, billiger als ich dachte. Man könnte sogar versuchen ein Anemometer selbst zu basteln...
von stormy_weather
16.01.2023, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ein paar Fragen eines Anfängers
Antworten: 34
Zugriffe: 3382

Re: Ein paar Fragen eines Anfängers

Ist schwierig mit so allgemeinen Aussagen, weil sie für das individuelle Fahrzeug und den individuellen Besitzer auch ganz falsch sein können. Ich könnte mir nicht vorstellen, "urlaubsmäßig sowie für Transportfahrten auf Langstrecke" mit 50 PS unterwegs zu sein. Mit 70 PS sieht das schon a...
von stormy_weather
02.01.2023, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter für HBZ
Antworten: 8
Zugriffe: 690

Re: Adapter für HBZ

Mahlzeit Behälter Rad voll machen Endlüftung auf und laufen lassen. Idealerweise mit mit Durchsichtigen Schlauch und die Flüssigkeit auffangen und wenn keine Blasen mehr sind ist fertig. Musst nur drauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist. Ja mit gerät geht schneller ist es mir aber nicht ...
von stormy_weather
02.01.2023, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Adapter für HBZ
Antworten: 8
Zugriffe: 690

Re: Adapter für HBZ

Atlantik90 hat geschrieben: 01.01.2023, 08:55 Lege eine passende Dichtung ein.
Ja, so habe ich das auch gemacht, selbst geschnitten. Ich nehme übrigens eine Pumpe um Kühlsysteme abzudrücken.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
01.12.2022, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlung der WBX Motoren
Antworten: 11
Zugriffe: 1431

Re: Kühlung der WBX Motoren

Gut, eine Rotphase reicht bei mir nicht aus, aber auch bei mir beginnt sich die Nadel im Stand bald nach rechts zu bewegen und ich finde das auch ganz normal, VW definiert ja auch den ganzen Bereich als "normal". So lange der Lüfter die Temperatur zuverlässig und flott wieder runter bekomm...
von stormy_weather
03.11.2022, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Ich denke, Du solltest die Lüfterei davon abhängig machen, wie wohl Du Dich fühlst. Nein, es ist ja gerade das tückische an manchen Gasen, dass man sie nicht richtig wahrnimmt. Und damit ist nicht nur der Geruchssinn gemeint, sondern eben auch das Wohlgefühl. Denk mal an CO-Gas oder an Helium, da f...
von stormy_weather
02.11.2022, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Gasherd ja, deshalb muss beim Kochen immer ein Fenster auf sein.

Gasheizung nein, weil die nicht im Bus sondern "draußen" läuft, Verbrennungsluft und Abgase also von draußen kommen und nach draußen gehen. Wäre es anders, wären wir alle längst tot.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
02.11.2022, 08:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2796

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Ich denke, Du solltest die Lüfterei davon abhängig machen, wie wohl Du Dich fühlst. Ich lese bei Werten über 2000 ppm, dass sich Menschen dabei "unwohl" fühlen - wer sich dabei weiter wohl fühlt, darf liegen bleiben. CO2 ist kein Gift, sondern ein normales Produkt jeder Verbrennung (wie au...
von stormy_weather
23.10.2022, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Von außen abdichten ist nur ein Notbehelf, geht aber einfach und kann auch lange halten - und ist sicher besser als ein veröltes Getriebe. Wichtig ist, die Stelle vorher wirklich fettfrei zu machen, mit Waschbenzin.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
20.09.2022, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 76
Zugriffe: 24216

Re: Elektr. Servolenkung im T3 eingebaut. Ein Erfahrungsbericht

Moin, ... Mit dieser Kraft, plus Sicherheitsfaktor, wurde damals sicher auch die Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe überprüft. - Das plus an N bzw Nm von der Lenkhilfe aber natürlich nicht. ... Grüße Achim VW hat jedenfalls dieselben Gelenkscheiben sowohl bei Fahrzeugen ohne als auch mit Servo...
von stormy_weather
09.09.2022, 08:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Ruckeln" unter Last (WBX)
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Ja. Ich würde vorn anfangen und den Schlauch der Zuleitung vom Tank abbauen und schauen, ob da überhaupt was rausläuft (und nicht nur tropft). Falschluft ... ja, müsste aber eine ganze Menge sein und die würde den Motorlauf nicht nur bei Volllast durcheinander bringen. Ich tippe eher auf Spritversor...
von stormy_weather
26.08.2022, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Quietschen Geschwindigkeitsabhängig
Antworten: 4
Zugriffe: 474

Re: Quietschen Geschwindigkeitsabhängig

Ein (noch) nicht defektes aber schlecht geschmiertes Radlager kann auch fiep-fiep machen. Um die Tachowelle auszuschließen, solltest Du also mal eine Runde ohne Fettkappe fahren.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
07.08.2022, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswellen tauschen/drehen
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Antriebswellen tauschen/drehen

Aus dem "Toktok den Berg hinauf" thread: Und das ohne die Wellen dabei zu drehen. Das ist nicht korrekt. Das wichtige ist (wie erwähnt): Linke Welle nach rechts, bzw. umgekehrt. Wie rum die dort dann eingebaut ist, ist egal. Die Drehrichtung ändert sich bei einer Drehung auf einer Achse zw...
von stormy_weather
20.06.2022, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6415

Re: Projekt Elternzeitreise

Ich hatte den von UHU, der war genauso (klebt erstmal saugut, hält aber nicht).

Gruß,

Sven
von stormy_weather
30.05.2022, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl Verlust
Antworten: 33
Zugriffe: 1304

Re: Getriebeöl Verlust

Erwin hat eine schöne Zeichnung, da sieht man eigentlich gut, wie das gemacht ist:
7R209786a.jpg
Gruß,

Sven
von stormy_weather
23.05.2022, 08:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 24
Zugriffe: 2457

Re: Pedalsperre

Hmm, ich weiß nicht recht. Bei allen Lösungen, bei denen man im Fußraum ein Vorhängeschloss oder eine Strebe durchschneiden kann, wäre ich skeptisch. Es gibt inzwischen Akku Winkelschleifer, die sind winzig, und für die ist ein Vorhängeschloss kein Problem, das man im Fußraum erreichen kann. Hier me...
von stormy_weather
18.05.2022, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nabenkappe demontieren
Antworten: 10
Zugriffe: 689

Re: Nabenkappe demontieren

Zum Abhebeln nehme ich einen großen Gabelschlüssel, dessen eines Maulende schön im richtigen Winkel unter dem Kragen der Fettkappe angreift.

Aber natürlich müssen Fettkappen drauf sein.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
11.05.2022, 08:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benötige dringend Hilfe Scheibe einbauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1017

Re: Benötige dringend Hilfe Scheibe einbauen

@t3maxi Ja wir haben einige Anleitungen angeschaut Mit Seifen Wasser und Seil/ Kabel wie beschrieben probiert ... Kein Seifenwasser - reines Geschirrspülmittel oder Reifen Montagepaste nehmen. Aber wie schon geschrieben, das weiß der Lackierbetrieb sicher. Dass es nicht funktioniert, muss eine ande...
von stormy_weather
10.05.2022, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 MV säuft beim Starten ab
Antworten: 31
Zugriffe: 1816

Re: WBX 2.1 MV säuft beim Starten ab

... Ich hab hier einen Schaltplan gefunden: https://vwbusforum.ch/t/such-stromlaufplan-t3-1991-sr-motor-benzi-pump-kreis/11429/5 Das einzige woraus ich nicht wirklich schlau werde, ist: Die Masse für Hallgeber, Drosselklappenschalter, Wassertemperaturgeber und LMM geht alles auf Pin 6 am Steuergerä...
von stormy_weather
31.01.2022, 06:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Motor
Antworten: 47
Zugriffe: 2277

Re: Ölaustritt am Motor

Kann es sein, dass hier was mit der Messung nicht stimmt?

Einen solchen Ölverbrauch - entsprechend einem 5 l Kanister auf 1000 km - kann ich mir kaum vorstellen, ohne einen komplett verölten Motorraum, ohne Lachen unter dem Motor, ohne schwarze Hecklappe und ohne heftigen blauen Rauch.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
29.01.2022, 18:38
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Etwas angeschlagener Boxer
Antworten: 0
Zugriffe: 2015

Etwas angeschlagener Boxer

Hat jemand eine Idee, was das für ein Motor sein könnte?

Ich bin grade über das alte Bild gestolpert, aufgenommen auf dem Schrottplatz Kyrkö Mosse in Südschweden
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrk%C3%B6_Mosse)

126-159-IMG_9918_cr.jpg
Gruß,

Sven
von stormy_weather
24.01.2022, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

ich lese immer raus, dass ihr keine ahnung habt. ... schau dir mal deren videos an : https://youtube.com/c/travelwithbus ich halte sie für ähnlich verblendet wie du hier rüberkommst (was ich nicht böse meine sondern möchte nur warnen). ... Sehenswert ist auch deren "Kauf" Video (#38), in ...
von stormy_weather
18.01.2022, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich
Antworten: 74
Zugriffe: 2967

Re: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich

Dass kein Sieb oder Filter im Zulauf integriert ist.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
13.01.2022, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich
Antworten: 74
Zugriffe: 2967

Re: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich

Nee, da höre ich auch nur Geräusch und ob der Vergaser überhaupt eine Vollastanreicherung hat, keine Ahnung. Im Prinzip läuft ein Vergasermotor bei Teillast möglichst (sparsam) in der Nähe des idealen Kraftstoff-Luft Verhältnisses, bei Volllast aber fetter mit Kraftstoffüberschuss, um die Höchstleis...
von stormy_weather
13.01.2022, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich
Antworten: 74
Zugriffe: 2967

Re: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich

Hat sich nach der Reparatur der Starterklappe das Geräusch geändert? Du hattest oben sinngemäß geschrieben, dass eine Motorseite beim Gasgeben anders klingt. Gruß, Sven Nein hat sich nicht geändert, bin nicht sicher woher es kommt aber es macht für mich den Eindruck wie wenn der rechte Vergaser „la...
von stormy_weather
13.01.2022, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich
Antworten: 74
Zugriffe: 2967

Re: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich

Hat sich nach der Reparatur der Starterklappe das Geräusch geändert? Du hattest oben sinngemäß geschrieben, dass eine Motorseite beim Gasgeben anders klingt.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
10.01.2022, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Kaufen mit Westfalia
Antworten: 112
Zugriffe: 5391

Re: T3 Kaufen mit Westfalia

Wie kann der als DJ eine grüne Plakette und Euro 2 haben?

Gruß,

Sven
von stormy_weather
19.12.2021, 10:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

Zum Preis mag ich nichts sagen, aber es sieht schon so aus, also ob an dem Bus viel zu tun ist und das wird auch so bleiben, auch nachdem ihr ihn gekauft habt. Das ist auch ganz normal, es ist ein vierzig Jahre altes Auto, mehr oder eher minder gepflegt, aber jedenfalls nicht akribisch restauriert, ...
von stormy_weather
10.12.2021, 07:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe dreht sich im Leerlauf
Antworten: 7
Zugriffe: 1263

Re: Getriebe dreht sich im Leerlauf

Hi, im aufgebockten Zustand - Antriebswellen sind noch nicht dran... folgendes: … Danke … ab den Rädern kann man also nichts prüfen. 😎 Ich würde umgekehrt bei stehendem Motor versuchen, beide Antriebswellenflansche gemeinsam nach vorn oder nach hinten zu drehen (nicht nur einen, sonst dreht evtl. n...
von stormy_weather
03.12.2021, 12:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeitsbehälter übergelaufen – was tun?
Antworten: 18
Zugriffe: 2049

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter übergelaufen – was tun?

Jeder Mechaniker muss darauf achten, bei allen Autos, seit hundert Jahren, es ist eine Selbstverständlichkeit. Steht aber auch drin, Ausgabe 1985, Fahrwerk, Seite 35: "Vor Zurückdrücken der Kolben Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter absaugen". "Laufend beobachten" ...
von stormy_weather
03.12.2021, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeitsbehälter übergelaufen – was tun?
Antworten: 18
Zugriffe: 2049

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter übergelaufen – was tun?

Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich und kann deshalb einfach mit Wasser abgewaschen werden. Da sie den Lack angreift, sollte man das auch machen, also nachschauen, ob etwas unter Teppich und Gummi aufs Bodenblech gelaufen ist. Ob die Flüssigkeit etwas am Instrumenteneinsatz angreift weiß ich nicht, a...
von stormy_weather
21.11.2021, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung der Getriebe Kenner
Antworten: 9
Zugriffe: 1294

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

###T3### hat geschrieben: 21.11.2021, 16:20
stormy_weather hat geschrieben: 21.11.2021, 13:35 Das Getriebe ist inzwischen überholt und der Bus wieder auf der Straße, fährt sehr schön! :-)

Bei welchem Spezi warst Du?
Na, bei Alexander!

Gruß,

Sven
von stormy_weather
21.11.2021, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung der Getriebe Kenner
Antworten: 9
Zugriffe: 1294

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Das Getriebe ist inzwischen überholt und der Bus wieder auf der Straße, fährt sehr schön! :-) Zu SKF Antriebswellen nochmals der dringende Rat sie nicht zu kaufen... Zumindest das, was im Moment verkauft wird macht Geräusche, in meinem Fall zwei Mal hintereinander :mrgreen: . Die dritte Welle (Metel...
von stormy_weather
21.11.2021, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Batterie hält am längsten als Zweitbatterie?
Antworten: 64
Zugriffe: 5777

Re: Welche Batterie hält am längsten als Zweitbatterie?

Ja, aber am Rande sollte auch erwähnt werden was LiFePo-Akkus kosten, da kann man locker 5 größere Blei-Akkus kaufen…. Wenn Platz kein Problem ist…. würd ich mir den Stress nicht machen und nach 5 Jahren tauschen, BTW meine AGM sind mittlerweile 9 oder 10…. in der Lima ist ein 14,5V -Regler verbaut...
von stormy_weather
25.10.2021, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?
Antworten: 10
Zugriffe: 1082

Re: Google Maps mit LCD Touchscreen, Android, für Bus?

Jein (oder vermutlich doch eher nein), ich habe ein Pioneer SPH-10BT;

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-10bt

Das hat Vor- und Nachteile.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
19.10.2021, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung der Getriebe Kenner
Antworten: 9
Zugriffe: 1294

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Sehr nett, mache ich gern gern - ich schreibe Dir.

Danke und Gruß,

Sven
von stormy_weather
18.10.2021, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung der Getriebe Kenner
Antworten: 9
Zugriffe: 1294

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Danke Christian und Benno,

ich schau mal rein...

Gruß,

Sven
von stormy_weather
17.10.2021, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung der Getriebe Kenner
Antworten: 9
Zugriffe: 1294

Einschätzung der Getriebe Kenner

Eine Bitte um eine Einschätzung der Getriebe Kenner: Das Getriebe meines 5-Gang Busses macht zunehmend unschöne Mahlgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 50 (geschwindigkeitsabhängig, Radlager und Antriebswellen sind in Ordnung). Das Getriebe muss also – auch nach Einschätzung eines wirklichen T3 Getri...
von stormy_weather
17.10.2021, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli tracken via Apple AirTag
Antworten: 18
Zugriffe: 1894

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Nach ein wenig rumprobieren scheint mir die "Sichtbarkeit" tatsächlich an der Position des Tags zu liegen. Blech schirmt das Buetooth Signal wohl schön ab und reduziert die Reichweite drastisch.

Gruß

Sven
von stormy_weather
15.10.2021, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli tracken via Apple AirTag
Antworten: 18
Zugriffe: 1894

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Nach meiner Erfahrung jetzt, wird der Airtag so gut wie nie von anderen Iphones „gesehen“, was dann zu einem Positions Update führt, und darum geht es ja beim Diebstahlsschutz. Vielleicht wohne ich ja in einer sehr ‚Iphone armen’ Gegend?

Gibt es andere Erfahrungen?

Gruß,

Sven
von stormy_weather
09.09.2021, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fiamma F45 3 Meter an die Regenrinne am T3 montieren
Antworten: 26
Zugriffe: 5081

Re: Fiamma F45 3 Meter an die Regenrinne am T3 montieren

Ich stand ca. 2 Stunden vor der Omnistor und F45. Fand die Omnistor deutlich klobiger und hab mich für die Fiamma F45 entschieden. Auch die finde ich klobig am Bus, egal in welcher Länge. Wenn man unbedingt kurbeln statt rollen möchte, braucht es natürlich eine Gelenkarm Markise. Ansonsten gibt es ...
von stormy_weather
02.09.2021, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Newby will einen T3 restaurieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1306

Re: Newby will einen T3 restaurieren

Ich habe einen sehr netten Studenten im Bekanntenkreis, der so ähnlich geschrieben hätte wie Du, ebenfalls voll motiviert und begeistert. Er hat einen T3 mit TÜV für 5000 Euro gekauft hat und ihn nach zwei Monaten wieder verkauft, weil ihn die schiere Menge an Dingen, die daran zu tun waren umgehaue...
von stormy_weather
31.08.2021, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli tracken via Apple AirTag
Antworten: 18
Zugriffe: 1894

Re: Bulli tracken via Apple AirTag

Ja und nein. Es werden ohnehin nur Iphones informiert, wenn der Klauer also ein Android Gerät hat, erfährt er nichts. Und (wenn der Piepser deaktiviert ist), weiß der Klauer danach immer noch nicht WO im Fahrzeug das Ding steckt. Mein AirTag liegt im Aschenbecher, da kommt der nie drauf... Die Ortun...
von stormy_weather
24.08.2021, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteilerfinger - Entstörwiderstand
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Verteilerfinger - Entstörwiderstand

Die etwas genauere Inspektion des neuen Verteilerfingers zeigt tatsächlich innen eine Funkenstrecke von der Mitte bis zur Verteilerwelle (schwarzer Strich), da hat sich der Strom lieber den Weg durchs Plastik gesucht als zu den Zündkabeln zu springen.
IMG_4512 a.JPG
What it all gives!

Gruß,

Sven
von stormy_weather
24.08.2021, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteilerfinger - Entstörwiderstand
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Verteilerfinger - Entstörwiderstand

Ohne wirkliche Notwendigkeit habe ich Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht. Alle Teile sahen schon richtig alt aus, ein Stecker saß nicht mehr fest und sowohl Kappe als auch Finger waren an den Kontakten ordentlich verbrannt – gelaufen ist der Bus aber ganz gut. Nach dem Tausch is...
von stormy_weather
16.08.2021, 22:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊
Antworten: 74
Zugriffe: 5398

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Bei dem karierten Dach dachte ich spontan an Flugplätze und ein "Follow Me " Fahrzeug, bei dem man in der Tat keine Schiebetür und auch sonst nichts braucht, außer eben ein Auto, dem die Flieger hinterher fahren können. Aber für Camping Gebrauch ist die Schiebetür doch unverzichtbar. Von h...
von stormy_weather
09.08.2021, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure zweifarbig Lackierten Bullis
Antworten: 81
Zugriffe: 31137

Re: Zeigt her eure zweifarbig Lackierten Bullis

So sieht meiner aus:
IMG_4415.JPG
Gruß,

Sven
von stormy_weather
02.08.2021, 09:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegen Lackzustand kein H-Kennzeichen bekommen
Antworten: 30
Zugriffe: 4606

Re: Wegen Lackzustand kein H-Kennzeichen bekommen

... Hier nochmal der link was erfüllt werden muss https://drive.google.com/file/d/0B1C9wq2veC79dzFhQjZQQ2VVSTBya1puZlhWQnRfNXk3Ulgw/view ... Ob man mit solchen Rechenübungen wie in Punkt 1 der Sache gerecht wird? Das ist so deutsch... Und Risse müssen ja wohl sein, oder? 3cb05827-f782-4bc2-86d5-678...
von stormy_weather
09.06.2021, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Re: Anlasser Verständnisfrage zum Einspuren

Natürlich ist ausbauen und erneuern besser, aber ich denk nicht, dass dieser Zahnkranz für einen an der richtigen Position montierten und funktionierenden Anlasser ein Problem ist. An den äußeren Ecken der Zähne sind Zahnkränze (von Startversuchen bei noch oder schon laufendem Motor) oft beschädigt,...
von stormy_weather
27.05.2021, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,1 WBX auf LPG umbauen. Kosten- Vorteile - Nachteile
Antworten: 13
Zugriffe: 1534

Re: 2,1 WBX auf LPG umbauen. Kosten- Vorteile - Nachteile

Man sollte vielleicht für einen Gasumbau erst mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen "Gasanlagen" in Bezug auf die Regelung erschließen. Eine lambdageregelte Anlage mit LPG-Einspritzung vor die Einlassventile arbeitet nicht auffällig heißer als der Betrieb mit Benzin. Eine Ventur...
von stormy_weather
26.05.2021, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,1 WBX auf LPG umbauen. Kosten- Vorteile - Nachteile
Antworten: 13
Zugriffe: 1534

Re: 2,1 WBX auf LPG umbauen. Kosten- Vorteile - Nachteile

Der LPG Umbau meines 2,1 WBX (MV) auf eine sequentielle Anlage von KME war eine hervorragende Entscheidung. Der Motor läuft auf Gas noch etwas besser und laufruhiger als auf Benzin und das seit 15.000 km störungsfrei und abgasarm. Der Umbau hat 1450 Euro gekostet, diese Ausgabe habe ich inzwischen r...
von stormy_weather
26.04.2021, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser unter neuem Scheibengummi
Antworten: 6
Zugriffe: 1003

Re: Wasser unter neuem Scheibengummi

Ich denke, wenn der Lack des Scheibenrahmens (auch nach der Montage der Scheibe) absolut unbeschädigt ist und es auch unter dem Lack keinerlei Rost (mehr) gibt, ist das Wasser, dass eventuell unter die Gummidichtung läuft, auch kein Problem. Aber wer kann da schon ganz sicher sein? Das zusätzliche E...
von stormy_weather
14.04.2021, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?
Antworten: 9
Zugriffe: 747

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Da muss ich jetzt das Schulterzucken des Pannenmannes nachmachen. Ich habe gelernt, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist, dass sich immer neue Löcher sucht (um seine Fehlernüsse unter zu bringen). In der Zündspule sind zwei Drahtwicklungen miteinander untergebracht, durch eine Vergussmasse (wie Teer...
von stormy_weather
14.04.2021, 15:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?
Antworten: 9
Zugriffe: 747

Re: LBX springt bei Kälte nicht an - Rat?

Wenn ich das, was ihr beschreibt, richtig interpretiere, hat der Pannenhilfe Mensch richtig festgestellt, dass es keinen Zündfunken gibt, dass aber Spannung vom Zündschloss anliegt (das also nicht kaputt ist), und dass der Verteiler ordentlich aussieht. Damit ist die Zündspule eine mögliche Ursache ...
von stormy_weather
10.03.2021, 08:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Antworten: 41
Zugriffe: 4581

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Kann man denn nicht (beim Syncro) für einen ersten Test einfach den Zuleitungsschlauch vom Tank abziehen und schauen, ob es da ordentlich rausläuft? Die Symptome klingen sehr nach Spritmangel.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
08.02.2021, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Synchronisation 2. Gang
Antworten: 13
Zugriffe: 2491

Re: Synchronisation 2. Gang

Der Vollständigkeit halber, weil ich grade auf diesen alten Beitrag gestoßen bin: Es war eher zu viel Öl im Getriebe und eine Korrektur (auf etwas unter der EInfüllöffnung) brachte eine erhebliche Verbesserung!

Gruß,

Sven
von stormy_weather
05.02.2021, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitze identifizieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Re: Sitze identifizieren?

Auf dem Etikett steht leider nichts lesbares mehr.

Der Mensch bei Sportscraft war sehr nett, hat aber die Vaterschaft energisch abgestritten. Er hatte aber einen Tipp, der sich als richtig erwies: die Sitze sind von der italienischen Firma FASP (wie oben auch schon vermutet).

Gruß,

Sven
von stormy_weather
01.02.2021, 08:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe Gummis vertauscht
Antworten: 15
Zugriffe: 1679

Re: Zugstrebe Gummis vertauscht

Mein Referenzmaß ist ... Meine Augen sind nicht mehr so super und ich brauche (und bekomme demnächst) eine Brille. Eben habe ich Deine Signatur falsch als "... invoice me and I learn" gelesen, übersetzt also etwa "Berechne es mir und ich lerne was draus"... Passt auch... Gruß, S...
von stormy_weather
15.01.2021, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitze identifizieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Sitze identifizieren?

Ob wohl jemand diese Sitze identifizieren könnte? Ich habe unter dem Stoff irgendwo einen kleinen Zettel in italienischer Sprache (?) gefunden, aber das heißt natürlich nicht viel.
DSC01136.JPG
Danke und Gruß,

Sven
von stormy_weather
17.12.2020, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl
Antworten: 46
Zugriffe: 4132

Re: Getriebeöl

Als in meinem (5Gang-) Getriebe mal zu viel Öl drin war, hat es bei langer Autobahnfahrt regelmäßig einiges zur Entlüftung rausgedrückt.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
07.10.2020, 08:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Powerflex Querlenkerbuchse
Antworten: 13
Zugriffe: 1587

Re: Powerflex Querlenkerbuchse

Vulkanisiert ist da nichts, auch die Originallager sind keine Gummilager in dem Sinn, dass sich beim Ein und Ausfedern Gummi elastisch verspannt. Es sind keine "Silentbuchsen" sondern Kunststoff Gleitlager wie die Powerflex Lager auch, deshalb müssen sie auch nicht in "Nulllage" ...
von stormy_weather
26.09.2020, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Dynamisch, aufgerundet von 1,9666 (185 R 14 C).

Ich wollt' grad nochmal nachmessen aber es nieselt draußen :mrgreen: .

Gruß,

Sven
von stormy_weather
26.09.2020, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

AGT

Ich hatte übrigens nicht richtig gerechnet... Mit 1,97 m Abrollumfang sind es 3200 1/min bei 100.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
26.09.2020, 09:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX
Antworten: 22
Zugriffe: 3004

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Mika, hier ist doch bisher nichts wirklich Falsches geschrieben worden, also lass doch die Wortklauberei. Mein (Aufstelldach) WBX MV mit 5 Gang Getriebe dreht bei 100 wenn ich richtig gerechnet habe 3155 1/min. Eine längere Übersetzung würde ich nicht haben wollen, auch so ist der 5. nur in der Eben...
von stormy_weather
10.09.2020, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baby im Bulli - zu Laut?
Antworten: 50
Zugriffe: 4039

Re: Baby im Bulli - zu Laut?

Ich habe als Kind gern und oft im Käfer hinter der Rückbank gelegen und geschlafen (58er Standard). Ob es mir geschadet hat weiß ich aber letztlich nicht, vielleicht wäre ich ja andernfalls ein echt cleverer Kerl geworden. Etwas ernsthafter: Ich denke nicht, dass der Lärm im Bus ein Problem ist (wob...
von stormy_weather
03.09.2020, 19:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Klopfen von hinten ... beim Bremsen ... in Linkskurven

Hallo, Ich höre seit kurzem ein Klopfen von hinten, und zwar ausschließlich beim Bremsen in relativ flott gefahrenen Linkskurven, ungefähr mit der Frequenz der Raddrehzahl. Pok pok pok pok pok In Rechtskurven ist Ruhe und ebenfalls in mit oder ohne Gas durchfahrenen Linkskurven. Die linke Antriebswe...
von stormy_weather
14.08.2020, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 2205

Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt

Ich hatte bisher Glück, auf insgesamt sechs größeren Europareisen mit zwei Bussen einmal einen hängenden Anlasser Magnetschalter, sonst nichts, gar nichts. Mein jetziger Bus hatte allerdings in den ersten Monate Läuse und Flöhe, die ich nach und nach wegreparieren musste. Liegen geblieben bin ich ab...
von stormy_weather
24.06.2020, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Ich mache das auch mit einer Hülse, das Bild ist von einem Versuch mit Mutter, ob das überhaupt geht (und es geht super!).

Gruß,

Sven
von stormy_weather
24.06.2020, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Wer wie ich zusammen mit dem elektrisch defekten (0,3 bar) Öldruckschalter das komplette Gewinde mit herausgeschraubt hat (mit einem Gruß des Vorbesitzers…), der hat eigentlich nur die Möglichkeit auf 11 mm aufzubohren, ein M12 x 1 Gewinde einzuschneiden und einen Adapter zu verwenden (oder gibt es ...
von stormy_weather
14.06.2020, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7767

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Da bin ich doch gar nicht weit weg von... Ganz sicher soll man sagen was die VW Vorgaben sind (und das wurde ja auch gesagt). Aber nicht alles an diesem Auto ist perfekt, warum also nicht auch der eine oder andere Reparaturhinweis? Da ein wenig einen unabhängigen Blick zu bewahren finde ich ... rich...
von stormy_weather
14.06.2020, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7767

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Und das eine Pünktchen bringt lange keine Hitze ein, dass da was schmilzt. :roll: :bier Schmelzpunkt Polyamid 220°, Schmelzpunkt Stahl 1300° (Hausnummer), Wandstärke an dieser Stelle vielleicht 1,5 mm... Und da bringt das "Pünktchen lange keine Hitze ein, dass da was schmilzt"? Und ja, VW...
von stormy_weather
13.06.2020, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 71
Zugriffe: 7767

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Ich finde Schweißpunkte auch wegen der Hitze, die da in die Kunststofflager eingebracht wird, eine zweifelhafte Idee.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
10.06.2020, 15:08
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837487

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Ich habe heute den ersten von zwei absolut stylischen Peddigrohr Becherhaltern fertig gebastelt. http://www.meinezersaegtenkameras.de/Bilder/Diverses/peddig1.JPG Er besteht unten aus (Ikea Totebo) Magneten, einem Stück Filz um die doch etwas gebogene Oberfläche des Armaturenbrettes auszugleichen, ei...
von stormy_weather
06.06.2020, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse
Antworten: 10
Zugriffe: 1229

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Hattest du das zerlegt. Wenn ja, dann hast du die Lenkerachse falsch gesteckt und/oder die Exzenterscheiben falsch aufgeschoben. - Abflachung der Lenkerachse zur Fahrzeugmitte - Scheiben so, dass die größere Exzentrizität nach unten zeigt Die Lenkerachsen haben bei mir zwei Abflachungen, an jeder S...
von stormy_weather
03.06.2020, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorhänge für T3 selber machen
Antworten: 10
Zugriffe: 1390

Re: Vorhänge für T3 selber machen

mlotz hat geschrieben: 03.06.2020, 14:57 ...
Achte auf UV Beständigkeit, unsere sind nach knapp 2 Jahren schon recht ausgeblichen.
...
Wichtig - bei uns nach grad mal einem Jahr... :-(

Gruß,

Sven
von stormy_weather
19.05.2020, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Idee für einen Getränkehalter
Antworten: 17
Zugriffe: 2909

Re: Idee für einen Getränkehalter

Das Problem mit den Becherhaltern an dieser Stelle ist, dass man sie leicht abreißt, zumindest wenn man ein Tollpatsch mit großen Füßen ist.

Gruß,

Sven
von stormy_weather
24.04.2020, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Antworten: 16
Zugriffe: 1354

Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)

Druckluft kann ich leider nur mit der Kraft meiner Lungen... Mich wundert ein wenig, dass ich mit dem Kabel da drin rumstochern konnte, mit einem längeren Stück, ohne durch den Dreck zu stoßen. Vermutlich sind da so Schwallbleche drin und der Dreck sitzt woanders? Gruß, Sven Schon etwas "Druck...

Zur erweiterten Suche