Die Suche ergab 85 Treffer

von Superbird
15.06.2023, 00:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX-The next Level
Antworten: 14
Zugriffe: 2157

Re: WBX-The next Level

Hallo Uwe, gibt es hier was aktuelles zu dem Thema, interessieren würde mich der 2.7L und der 1.9L Turbo (ich glaube von einem Turbo gehört zu haben, im Zusammenhang mit dir). Ich bin nämlich auf der Suche nach mehr Leistung und war bisher überzeugt davon das der Subaru Motorumbau auf 2.5L das sinnv...
von Superbird
24.05.2022, 15:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 707

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Die Übersetzung würde er noch ändern, ich muss das Projekt noch im Detail mit ihm durchsprechen, was die einzelnen Übersetzungen angeht. Da ist es ja dann sinnvoll nicht nur den letzten Gang länger zu übersetzen. Er sagte jedenfalls zu mir das die 4-Gang Getriebe nicht so schlecht sind wie ihr Ruf u...
von Superbird
18.05.2022, 00:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 707

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

@Alexander Das 4-Gang Getriebe soll erstmal eine Übergangslösung sein, auf lange Sicht soll ein „gedrehtes“ Subarugetriebe rein aus dem gleichen Spender von dem auch der Motor ist, der Umbausatz um das Subarugetriebe zu drehen ist nur sehr teuer, daher erstmal ein WBX 4-Gang. Das WBX Getriebe bekomm...
von Superbird
17.05.2022, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 707

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Super, verstärkt klingt schonmal gut.
Ich danke euch allen für die Infos.

Gruß Basti
von Superbird
17.05.2022, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 707

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Laut der Getriebe-Liste die du geschickt hast von T3-Pedia ist das (Du) Getriebe im 4.Gang länger übersetzt mit 0,823 gegenüber dem (ABD) mit 0,85. Ich hatte die Liste von T3-Info.de wonach beide gleich übersetzt sind im 4. mit 0,85 das hatte mich nämlich verwundert. Sind denn die beiden Getriebe un...
von Superbird
17.05.2022, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 707

4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Hallo Leute, ich möchte meinen T3 auf Subaru 2.5L umbauen und dazu das originale 4-Gang Getriebe (DU) überholen und verstärken lassen. Dazu möchte ich ein weiteres Getriebe anschaffen und schonmal überholen lassen, damit dann alles fertig ist für den Umbau. Bei meiner Suche bin ich auf ein ABD Getri...
von Superbird
15.01.2021, 13:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schick Turbo Umbau
Antworten: 13
Zugriffe: 2643

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Es gab auch in Südafrika einen Turbo WBX von „Superwagens“, ebenfalls ein 1.9L........





Bilder von Moderation entfernt, bitte Urheberrecht beachten!!
von Superbird
31.12.2020, 16:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad abnehmbar
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Lenkrad abnehmbar

Das war auch für Wohnmobile gedacht, die Eintragung von 2016 hab ich in einem Caravan-Forum entdeckt.
Da war es in einem Iveco-Camper montiert.
von Superbird
31.12.2020, 01:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad abnehmbar
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Lenkrad abnehmbar

Es gibt bzw. gab (?) das RAID 450010 ein 45cm Lenkrad, das abnehmbar ist mit Teilegutachten was durch den TÜV, zumindest 2016 noch, eintragbar war.
Ich weiß nicht ob das noch Gültigkeit hat, bei Amazon ist es noch gelistet aber nicht mehr lieferbar.
von Superbird
30.12.2020, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gutachten ABE Raid 7c und Nabe M352
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Re: Gutachten ABE Raid 7c und Nabe M352

Hallo Leute, würde mir einer von euch auch das Gutachten zusenden, wäre echt nett von euch.
Dankeschön.
Grüße Basti
von Superbird
28.12.2020, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkrad abnehmbar
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Lenkrad abnehmbar

Hallo Leute, Ich habe mir Drehkonsolen für meine Recaros eingebaut, jetzt habe ich das Problem das mir das Lenkrad etwas im Weg ist beim umdrehen des Sitzes. Meine Idee ist jetzt das Lenkrad abnehmbar zu machen, hat das hier schon jemand gemacht? Mir wäre es wichtig das die Sache TÜV-Konform ist. Mi...
von Superbird
21.12.2020, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

@elCravale Der Motor vom T4 Schiebedach sollte das auf jeden Fall schaffen, ich gehe aber davon aus das das T3 Schiebedach anders übersetzt ist, weil es sich wie gesagt sehr leichtgängig öffnen lässt und das man es dadurch auch mit einem „kleineren“ und vor allem leichter zu beschaffenden Motor öffn...
von Superbird
20.12.2020, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Da gebe ich dir recht, mit dem Thema Seilzug-Ersatz/Reparatur wollte ich mich auch noch auseinandersetzen.
Meins funktioniert zwar noch, aber früher oder später wird das auf mich bestimmt auch noch zu kommen.
Kann man die denn nicht nachfertigen lassen?
von Superbird
20.12.2020, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Mir scheint das Thema Elektrik liegt dir mehr als mir, :roll: Bin da leider nicht ganz so fit drin. Was das Schiebedach angeht hab ich aber auch die gleichen Bedenken/Gedanken wie du, ich gehe auch davon aus das die Übersetzung eine andere ist, weil es sich relativ leicht kurbeln lässt. Ein Problem ...
von Superbird
20.12.2020, 12:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 507

Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Hallo Leute, Ich bin glücklicherweise im Besitz eines 83er Vanagon GL mit großem Schiebedach, da ich auf lange Sicht auf elektrische Fensterheber umrüsten will würde ich auch gerne das große Schiebedach umbauen auf elektrischen Antrieb. Nun zu meiner Frage, hat das schonmal jemand gemacht oder gab e...
von Superbird
09.09.2020, 21:47
Forum: Plauderecke
Thema: Feuerlöscher Löschmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 2698

Re: Feuerlöscher Löschmittel

Ich habe in meinem WBX den Löschschlauch (CO2) von Blazecut am Motordeckel montiert, ob und wie gut er funktioniert kann ich nicht sagen. Durch den lauten Knall, der beim auslösen (Platzen) entsteht, erhoffe ich mir einen geringen Zeitgewinn und vor allem das ich überhaupt bemerke wenn es brennt. Da...
von Superbird
20.07.2020, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leichteste T3 Variante?
Antworten: 20
Zugriffe: 2290

Re: Leichteste T3 Variante?

Geiles Thema, ich hätte für einen Racer auch eher die Pritsche genommen, da würde ich dann die Tresorklappen auch durch Carbon oder GFK Teile ersetzen und mit großen Lufteinlässen versehen die entweder den Motorraum Direkt oder Eben LLK oder Ölkühler direkt mit Frischlift versorgen, den Heckdeckel d...
von Superbird
20.07.2020, 01:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Ladefläche flicken
Antworten: 23
Zugriffe: 2127

Re: Doka Ladefläche flicken

Leider nein Lukas,
das Bild habe ich auch nur aus dem Internet, aber ich finde die Variante ganz nett weil man immer noch überall ran kommt und ja auch zusätzlicher Stauraum entsteht.
Ist Definitiv eine Bastelarbeit, aber ich würde es so machen.

Gruß Basti
von Superbird
18.07.2020, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsanlage vorne
Antworten: 19
Zugriffe: 1621

Re: Bremsanlage vorne

Ich nehme für alles was ich am Auto Selber lackiere, wie Motorteile, Achsen und Bremsenteile immer die 2K Grundierung von Spraymax und darüber zwei Schichten Bremssattellack von Auto K. Die Grundierung hält außer nem Fahrzeugbrand sämtlichen Thermischen Beanspruchungen stand, ebenso der Bremssattell...
von Superbird
15.07.2020, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualität Kraftstofftanks
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Re: Qualität Kraftstofftanks

Ich glaube die eigentliche Frage des Threaterstellers ist die gleiche die ich mir auch schon gestellt habe, nämlich ob die von vielen (unter anderem auch ClassicParts) Angebotenen Tanks nicht alle von ein und dem selben Hersteller sind und nur von vielen vertrieben werden.
von Superbird
14.07.2020, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Ladefläche flicken
Antworten: 23
Zugriffe: 2127

Re: Doka Ladefläche flicken

Du kannst auch so genannte Schlossschrauben nehmen, die haben oben einen Linsenkopf und darunter einen Vierkant der sich in das Holz zieht, damit entsteht keine Vertiefung in der Platte wo Wasser drin stehen bleibt. Die Platten sind übrigens sehr witterungsbeständig. 18mm reicht aus, die Unterkonstr...
von Superbird
14.07.2020, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Ladefläche flicken
Antworten: 23
Zugriffe: 2127

Re: Doka Ladefläche flicken

Lukas ich denke nicht das der Blechboden eine tragende Funktion hat, da er ja quasi unten drunter noch einen Boden hat. Ich habe auch schon Umbauten gesehen die die komplette Pritsche aus Siebdruckplatten gebaut haben und der vollständig hochklappbar war. Mit Karosseriedichtmasse bekommt man die Pla...
von Superbird
14.07.2020, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL
Antworten: 15
Zugriffe: 1519

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Ah okay Joachim, hatte nur im Hinterkopf das ich da mal was gesehen hatte wo man nicht Schweißen muss, bin immer darauf bedacht die Umbauten möglichst rückrüstbar zu gestalten (keine Ahnung warum).
von Superbird
14.07.2020, 00:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL
Antworten: 15
Zugriffe: 1519

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Hi, gab es nicht auch so Versatz Bleche mit neuen Halte-Bolzen die man an die Original-Aufnahme schraubt und damit das schweißen umgehen kann?

Gruß Basti
von Superbird
13.07.2020, 23:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Ladefläche flicken
Antworten: 23
Zugriffe: 2127

Re: Doka Ladefläche flicken

Hi Lukas, was spricht dagegen die kompletten Ladeflächen-Bleche an den Schweißpunkten aufzubohren und entweder durch ein Allround Wellblech (da gibt es ja einige) ähnlich dem originalen zu ersetzen? Oder du verbaust statt dessen Siebdruck Platten wie bei neuen Transportern oder Anhängern, das hat de...
von Superbird
28.06.2020, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schafwolle zur Dämmung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3320

Re: Schafwolle zur Dämmung?

Ich finde das Dämmstoff-Thema auch sehr interessant, als Zimmermann der ständig mit Holzfaserdämmung arbeitet, kann ich die Aussage meines Vorredners nur unterstützen. Durch die, im Vergleich zur Mineralwolle, höhere Roh-Dichte hat die Holzfaser den ,gerade für Fahrzeuge die meistens im Sommer beweg...
von Superbird
20.06.2020, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

So, es ist vollbracht Ich habe eine CTA Drehkonsole vom Fiat Ducato (Bj2006) genommen da diese ersten sehr günstig ist und zweitens von der Breite her fast perfekt passt. Darunter sind die Sportcraft Adapter montiert, von denen ich nur die Schienen brauchte die in die T3 Sitzaufnahmen geschoben werd...
von Superbird
18.06.2020, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Haltebügel Kühlwasserschlauch WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Re: Haltebügel Kühlwasserschlauch WBX

Danke Joachim für deine Mühe, über die Suche mit der von dir herausgefundenen Nummer (025121093) stößt man leider überall nur auf die Nachfolgenummern 025121093A...... Bei VW habe ich jetzt auch noch nicht nachgefragt, evtl lasse ich es jetzt so da ich diese Halterung für den geplanten Subaruumbau w...
von Superbird
03.06.2020, 23:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Haltebügel Kühlwasserschlauch WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Re: Haltebügel Kühlwasserschlauch WBX

Danke Burkhard, die Teilenummer ( 025.121.093) gehört zu den Blech/Drahtbügeln die die Schläuche unter dem Fahrzeug befestigen.
Aber bei Classic Parts werde ich trotzdem mal anfragen, das kann nicht schaden.

Gruß Basti
von Superbird
02.06.2020, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Haltebügel Kühlwasserschlauch WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Haltebügel Kühlwasserschlauch WBX

Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach den Plastik Haltebügeln für die zwei Kühlwasserschläuche die von der Wasserpumpe nach vorne gehen (83‘ WBX 1.9 DH). Mir ist da beim Wechseln der Schläuche einer zerbröselt, bei VW ist der natürlich entfallen und im Ersatzteileprogramm ist die Teilenummer nicht...
von Superbird
19.05.2020, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkleidung Innenraum
Antworten: 17
Zugriffe: 2878

Re: Verkleidung Innenraum

Hi Oli, sorry das ich jetzt erst schreibe, war lange nicht online. Ich habe meine Clips online bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B01N2AIEMG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Es müssen nicht unbedingt diese sein die ich bestellt hab, gibt da bestimmt bessere. Auf jeden fall...
von Superbird
23.04.2020, 00:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 567

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Ja ist ein D 5681BF07-78C1-4703-BCA3-4E1CD32F5F9D.jpeg Im Ersatzteileprogramm taucht der auch nicht auf, aber verbaut ist er nunmal. Den Stecker der an den Hallgeber kommt habe ich jetzt auch ersetzt bekommen durch einen von meinem alten Corrado. Der Bus läuft auch jetzt wieder, wir haben erstmal ei...
von Superbird
19.04.2020, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 567

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

So, Stecker wurde erneuert und der Motor läuft wieder ohne Probleme.
von Superbird
15.04.2020, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 567

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Kurzes Update, es scheint so als ob es am Stecker des Hallgebers gelegen hat, da es den alten Hallgeber nicht mehr zu geben scheint mit dem Runden/Ovalen Stecker sondern nur noch den mit dem eckigen, haben wir die 3 Kabel vom Motorkabelbaum die an den Hallgeber gehen, ausgepint und direkt auf den ne...
von Superbird
15.04.2020, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 567

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Das ging aber schnell Markus, kannst du mal gucken welche Bosch-Nummer der hat? Mir würde im Prinzip das Gehäuse reichen, Verteilerkappe, Finger und der Hallgeber sind schon gewechselt, nachdem er aber trotzdem nicht starten will kamen wir auf das Verteiler-Gehäuse das ja scheinbar (Lt.Teilenummer) ...
von Superbird
15.04.2020, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 567

US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Hallo Leute, mein 83´ 1.9WBX (DH) treibt uns langsam in den Wahnsinn, er ging während der Fahrt aus oder hat nach einem längeren Stop einfach nicht gestartet. Mittlerweile haben wir den Fehler gefunden, es ist scheinbar der Zündverteiler. Verbaut ist einer mit der VW-Nummer 025 905 205D ,mit dem hab...
von Superbird
03.03.2020, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkleidung Innenraum
Antworten: 17
Zugriffe: 2878

Re: Verkleidung Innenraum

Die Blechlaschen an der D-Säule habe ich etwas aufgebogen da es sonst klemmt, wie VW220 schon beschrieben hat. Gegen das „Aufschieben“ der Verkleidung habe ich das Leder um die Holzträgerplatte herumgezogen und auf der Rückseite angetackert, ob es auf Dauer der Sonne und Hitze stand hält bleibt abzu...
von Superbird
03.03.2020, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkleidung Innenraum
Antworten: 17
Zugriffe: 2878

Re: Verkleidung Innenraum

Ich habe auch meine Kofferraumverkleidungen neu bezogen mit VW Kunstleder in Balear-Blau, das ganze auf einer 3mm Birkensperrholzplatte. Verklebt ist das ganze mit Pettec Sprühkleber und an den Rändern von der Rückseite getackert und mit Gewebeklebeband abgedeckt. Das einzige Problem waren die benöt...
von Superbird
02.03.2020, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach
Antworten: 6
Zugriffe: 1396

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Sehr gut, danke schon mal VW220. Die Schiebedachdichtung ist allerdings eine Filz-Dichtung mit innenliegender Alu-Schiene und einem Kunststoffröhrchen. Ich habe in andere Foren und in einer Anleitung von VW vom „VW Universalkleber D12“ gelesen, im VW Teileprogramm habe ich allerdings nichts dergleic...
von Superbird
27.02.2020, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach
Antworten: 6
Zugriffe: 1396

Re: Klebstoff Dichtung Stahlschiebedach

Schon etwas eingestaubt hier, aber ich krame das mal wieder aus.
Ich bin auch gerade dabei meine Schiebedachdichtung zu erneuern und stehe vor der Frage welchen Kleber ich am besten nehme, gibt es da mittlerweile Empfehlungen/Erfahrungen zu dem Thema?

Danke schonmal 🖐😃
von Superbird
04.02.2020, 18:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Türverkleidung aus welchen Holz/Material?
Antworten: 3
Zugriffe: 2049

Re: Türverkleidung aus welchen Holz/Material?

Hallo Charly, bei den Holz Verkleidungen hast du alle Möglichkeiten. Du kannst zwischen unzähligen Holzarten auswählen, da entscheidet letztendlich der eigene Geschmack, eins haben aber alle Platten gemeinsam, es sind alles Sperrholzplatten, also mehrere dünne Furniere übereinander geleimt zu einer ...
von Superbird
04.02.2020, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zender Felgen auf t3?
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Re: Zender Felgen auf t3?

Das ist das Problem Benno, eine KBA Nummer haben die nicht. Das Kraftfahrtbundesamt bereinigt auch sein Archiv, 10Jahre nach Produktionsende der Teile schmeißen die das Gutachten dazu raus, so wurde es mir am Telefon gesagt als ich da angerufen hab. Ich fahre auf meinem Corrado die Zender Turbo 2 in...
von Superbird
03.02.2020, 23:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zender Felgen auf t3?
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Re: Zender Felgen auf t3?

Hallo Luca, die Felge nennt sich „Zender Sportrad“ und ist mit dem 5/112 LK für den Mercedes 123, 126, 116 und 107 gedacht. Es gab sie (LK 5/112) in 8x16“ ET 23 Typnummer 8392082 9x16“ ET 14 Typnummer 8395082 Die ersten 4 Ziffern der Typnummer sollten auch auf deiner Felge stehen, wahrscheinlich mit...
von Superbird
27.01.2020, 15:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

:tl herrlich

:-bla Das ist übrigens die Brücke der Enterprise, nicht der Voyager. :holland
von Superbird
27.01.2020, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Ja hab ich gemerkt Totti, die von mir verlinkten Konsolen sitzen auf den Rastschienen des original Sitzkasten und werden durch die Rastnasen (vermutlich muss aufgebohrt werden) verschraubt. Die Einschweißkonsolen gibt es wahrscheinlich nur original und damit beginnt die Suche nach der Nadel im Heuha...
von Superbird
27.01.2020, 13:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Totti du meinst diese Konsolen hier: https://www.vw-t3-bus-shop.de/drehkonsole-zum-aufschrauben-fur-den-vw-bus-t3 Und die Schienen von den original Sitzen abtrennen und unter die Recaros Schrauben. Der Vorteil deiner Variante ist natürlich, das man den Sitz weiter zur Fahrzeugmitte schieben kann fal...
von Superbird
27.01.2020, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Hallo Totti, danke das weiß ich, ich dachte mir aber es ist einfacher eine Drehkonsole auf die Längsverstellung (die ich ja sowieso brauche) zu montieren (das wären die Sportscraft Adapter), dann habe ich wesentlich mehr Platz, weil ich den ganzen Sitz mit Drehkonsole nach vorne schieben kann. :gr s...
von Superbird
27.01.2020, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Re: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Hi, also Christian es ist genau wie Olli es beschrieben hat, wenn ich zwei Adapter nehme wird es zu hoch werden. Der erste Adapter mit Drehkonsole müsste den zweiten Adapter für den Recaro-Sitz aufnehmen und die bauen dann zusammen zu hoch auf, weil ja jeder der beiden Adapter eine eigene Längsverst...
von Superbird
26.01.2020, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3
Antworten: 17
Zugriffe: 2928

Recaro Sitze mit Drehkonsole im T3

Hallo Leute, ich habe für meinen 1983/84 T3 Vanagon Zwei Recaro Idealsitz Orthopäd (81) Sitze und würde die gerne drehbar montieren. —————————————————————————————— Edit: Ich habe eine wie ich find sehr gute Lösung gefunden. •Batteriefach erreichbar ✔️ •relativ günstig ✔️ •keine Erhöhung der Sitzposi...
von Superbird
20.01.2020, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank

Dankeschön, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, allerdings mit Blickrichtung nach vorne, da müsste man jetzt mal die verschiedenen Bett-Konstruktionen vergleichen und gucken ob man die auch in Fahrtrichtung montieren kann.
von Superbird
20.01.2020, 16:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Mittlere Sitzbank umbauen zur Schlafbank

Hallo ihr Tüftler, wie die Überschrift verrät befasse ich mich mit der Mittleren Sitzbank, meine Idee ist die mittlere Sitzbank umzubauen zu einer klappbaren Schlafbank. Die Vorteile die ich mir davon verspreche sind zum einen das ich keine Aufnahmen zur Verriegelung der Rückenlehne einschweißen mus...
von Superbird
17.01.2020, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Re: Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln

Danke Viktor, im Motorraum bleibt erstmal der 1.9WBX (DH) der einen großen Service bekommen hat, so fahre ich den erstmal bis er anfängt blöd zu machen und dann soll er von einem 2.5L Subaru Boxer abgelöst werden. Ich möchte halt nur schonmal dahingehend alles vorbereiten und ersetzen was sowieso ne...
von Superbird
17.01.2020, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Türschlösser Set, was ist am besten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: Türschlösser Set, was ist am besten?

Ich habe meine Griffe bei BusO.K. Gekauft, die sind von der Qualität echt in Ordnung. Mein Schiebetürschloss war irgendwann mal getauscht worden vom Vorbesitzer und nicht mehr gleichschließend. Ich habe also die vorderen Türgriffe ausgebaut und die Schließzylinder entfernt und zerlegt. Auf dem „Grei...
von Superbird
16.01.2020, 23:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Wasserrohre von klein (alt) auf groß (neu) umbauen/wechseln

Hallo, wie die Überschrift verrät möchte ich bei meinem Vanagon 83‘ die Kühlwasserrohre wechseln von den alten dünnen auf die neueren dicken, weil ich sowieso den Tank gerade draußen habe. Der Hintergrund ist der, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft auf einen Subaru-Boxer (2.5L) umbauen möchte, a...
von Superbird
16.01.2020, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Neuen Tank innen versiegeln

@ Joachim Auf blankes Metall habe ich kein Owatrol drauf gemacht, der Tank ist ja neu und auch schon lackiert/beschichtet gewesen. Von Innen habe ich nichts gemacht. Ich hab ihn lediglich von außen angeschliffen und dann den Bremssattellack von „Auto K„ drauf gemacht, damit habe ich sehr gute Erfahr...
von Superbird
16.01.2020, 17:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Neuen Tank innen versiegeln

Danke für die vielen Beiträge. Den Tank nach dem versiegeln auf den Kopf drehen ist eine gute Idee und das hätte ich auch gemacht, ebenso das durchblasen mit Druckluft (ist auch bei der Verarbeitungsanleitung so beschrieben). Ich habe mich mittlerweile aber dazu entschieden den Tank innen nicht zu v...
von Superbird
14.01.2020, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Neuen Tank innen versiegeln

Genau das ist meine Befürchtung, das sich da was zusetzt. Es wäre halt interessant mal zu wissen ob das jemand schon mal gemacht hat, evtl auch bei einem alten restaurierten Tank für den die Versiegelung ja entwickelt wurde (die Versiegelung ist aber auch für neue Tanks). Wechselnde Temperaturen und...
von Superbird
14.01.2020, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Neuen Tank innen versiegeln

Danke schonmal für die schnelle Antwort Totti.
Du meinst die Naht zwischen Oberer und Unterer Hälfte nehme ich an.
Lackiert wird der auf jeden Fall nochmal, das mache ich immer bei neu Teilen.
Ich dachte nur es gäbe etwas was ich dem Tank von innen noch gutes tun könnte.
von Superbird
14.01.2020, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Neuen Tank innen versiegeln

Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Tank gegönnt (ClassicParts) (1.9WBG DH) und dazu die Wagner Tankversiegelung (Korrosionsschutzdepot). Jetzt stellt sich mir die Frage ob das alles so problemlos funktioniert, denn wenn ich in den neuen Tank mal reinschaue ist ja in der Mitte unten die „Sammelste...
von Superbird
13.01.2020, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzinstrumente - Mittelkonsole
Antworten: 35
Zugriffe: 5105

Re: Zusatzinstrumente - Mittelkonsole

Ich habe vor für die Zusatzanzeigen den Werkseitigen Tachographen zu verwenden, der kommt dahin wo der Aschenbecher sitzt. Das „Vogelhäuschen“ ist ganz klar Geschmackssache aber an ablesbarkeit kaum zu übertreffen und es ist Platz für 4 Anzeigen. Die Bilder sind Beispielbilder, ich hab zwar das Gehä...
von Superbird
12.01.2020, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 3943

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Ich hatte in meinem Corrado auch Mäuse (sind über den Endtopf und dann durch die Entlüftungsklappen im Längsträger). Das entscheidende ist, ich hatte nichts Essbares im Auto, die haben sich an nahegelegenen Maiskörnern bedient und dann ein lauschiges Plätzchen gesucht. Dazu haben die sich auch Platz...
von Superbird
18.12.2019, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3
Antworten: 181
Zugriffe: 28094

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Dankeschön für die Info, ist also eine „Einzelanfertigung“, ich hatte auch nicht damit gerechnet das es den in so einer offensichtlich sehr guten Qualität als Fertig-Ware gibt.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsch ich dir und deiner Familie.
von Superbird
17.12.2019, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 3198

Re: Frage zu gepulverten Felgen

Hallo Andi, das ist normal das die Schraubensitze mit gepulvert werden, ich habe einige Pulverbeschichtetet Felgen auf meinen Autos gefahren, auch schon über viele Jahre, Probleme gab es noch nie. Ich habe auch noch nie von Problemen damit gehört. Ganz offiziell erlischt bei einer nicht werkseitigen...
von Superbird
16.12.2019, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3
Antworten: 181
Zugriffe: 28094

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Hallo CaravElla, erstmal Respekt für die geleistete Arbeit am Vanagon :bet Die „Langlöcher“ im Längsträger am Prallelement hat mein Vanagon auch, wenn auch nicht so extrem (meinen habe ich übrigens auch beim Lars Neuffer gekauft). Ich tippe da auch auf eine Verzurrung im Überseecontainer. 193F7F43-6...
von Superbird
10.12.2019, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 2875

Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Aha okay, 235NM ist ja noch einigermaßen human. Und wie du sagst steht es ja auch nicht so früh an wie bei einem TDI. Ein Getriebe-Ölkühler-Kit,wie das von Fa. Ungewünscht (570€) z.B., wäre für mich bei so einem Umbau auf jeden Fall Pflicht (ich plane einen Subaru Umbau 2.0T, 2.5 oder 3.3 Drehmoment...
von Superbird
07.12.2019, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke
Antworten: 20
Zugriffe: 2875

Re: Porschemotor auf WBX Getriebeglocke

Hallo in die Runde, ich frag mal ganz unwissend, um was für einen Porsche-Motor handelt es sich? Leistung/Drehmoment? Mir geht es da im Endeffekt um die Haltbarkeit des Getriebe, das ist ja meistens das aufwendigste und teuerste. Die original WBX Getriebe sind ja bei extremer Mehrleistung schnell ma...
von Superbird
10.10.2019, 01:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen

So mein Türbügelumbau ist fertig, es ging ohne schweißen (mit Ausnahme des Türbügels selber natürlich). Zuerst habe ich einen Gipsabdruck von der Schiene gemacht..... B093494B-DA05-4E7C-A0F2-89675CF1389C.jpeg FAF98B09-F891-43C8-92C3-498F442A39F1.jpeg Danach das ganze mit einer Nadelschablone auf mei...
von Superbird
25.08.2019, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen

Ach so okay, ja ich werde da mal rumbasteln. :g5
von Superbird
24.08.2019, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen

Sehr interessant genau sowas hab ich gemeint.
Was hast du für ein Material genommen? Ich hatte auch schon an einen Nylon-Block gedacht, fand aber Aluminium besser weil man da auch mal ein Gewinde reinschneiden kann.
Hast du Fotos davon?
von Superbird
23.08.2019, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen

Hallo Oldesloer, es gab diesen Klotz auch in 10cm Länge, aber ich dachte mir ich bestelle mal 15cm dann hab ich zwei versuche falls was nicht klappt. Als Verlängerungsmaß für den Bügel hab ich so an 6cm gedacht (ich meine das mal als relativ gängiges Maß gelesen zu haben), damit hätte ich gleich etw...
von Superbird
22.08.2019, 07:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Re: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen

Hi Butze, Genau das hab ich mir auch gedacht, ich brauche „nur“ einen Anschlag für den Schlitten und eine „Kante“ an der sich der Hebel umlegt der den Bügel sichert. Ich habe mir dazu einen Aluminium Block bestellt 6x6x15cm. Den Block will ich so anpassen, das ich ihn von oben (alte Schiebetürführun...
von Superbird
18.08.2019, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen
Antworten: 9
Zugriffe: 1291

Alten Schiebetürbügel verlängern ohne schweißen

Hallo allerseits, bei meinem 84er Vanagon muss der Schiebetürbügel verlängert werden damit ich an der hinteren Felge vorbei komme. Edit: Der Schiebetürmechanismuss kann auch ohne Umschweißen des Endanschlages umgebaut werden! Das der Bügel verlängert werden muss und der Anschlag geändert werden muss...
von Superbird
12.08.2019, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

Das ist es ja Matze, auf den Felgen steht nur die Typ Nummer drauf und keine KBA Nummer.
1EFF6A95-2445-4D92-947F-495137ABCADB.jpeg
BA3D6D01-F909-4CE9-967C-DF753EF2ACB0.jpeg
von Superbird
11.08.2019, 23:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

Ach so, die Traglast laut Gutachten beträgt 800kg für die 8x16“ und 618kg für die 7x16“. Meines Erachtens sieht es wie folgt aus. Die Felge wurde von Rial designed und Hergestellt, danach wurde sie „abgedrückt“ von einer Prüforganisation und es wurde ein Allgemeines Gutachten erstellt für diese Felg...
von Superbird
11.08.2019, 23:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

Hallo Matze, danke für die Erklärung mit der KBA Nummer. Deine Bedenken kann ich natürlich nachvollziehen und du als Prüfer dürftest die Felge nicht eintragen wenn daran etwas aufgebohrt wurde und das ist auch richtig so. Damit komme ich zur nächsten Frage, wie könntest du als Prüfer feststellen um ...
von Superbird
11.08.2019, 18:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

So, ich habe meine Felgen jetzt mit Reifen beziehen lassen und wollte die mal probehalber montieren, dabei habe ich festgestellt, das meine Rial Mesh Felgen (7+8x16“) nur Radbolzenlöcher für M12 Schrauben haben, der Bus hat aber M14. Im Gutachten für die Felgen steht allerdings auch M14 drin für die...
von Superbird
28.07.2019, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

Danke Matze, ich weiß schon was du meinst. Ich komme aus einem mittelständischen Handwerksbetrieb (Ich bin Zimmerer-Meister in einer Zimmerei/Sägewerk). Wenn ein Kunde ein Angebot möchte über die Sanierung seines Daches, den Bau eines Carports oder was auch immer dann sitze ich da auch im Schnitt 2s...
von Superbird
28.07.2019, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

Okay, scheinbar sind hier auch Sachverständige/Prüfer anwesend und ich hatte mit Sicherheit nicht vor hier jemanden vor den Kopf zu stoßen. Ich habe nur meine persönlich erlebten (und auch negative) Erfahrungen wiedergegeben, ich habe auch gesagt es gibt Ausnahmen. Ich war bei Prüfern die abgewunken...
von Superbird
28.07.2019, 01:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

@Luda Da die Felgen aus den 80ern sind stehen im Gutachten leider keine soooo schönen Reifengrößen drin die mir für die Vorderachse gefallen würden, ich stehe auf den „Hot-Rod“ bzw „Cal-Look“ Style, also vorne schmal und dünn und hinten breit und dick. Die Reifen habe ich schon hier liegen mit 195/5...
von Superbird
28.07.2019, 00:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Re: Rial Mesh Felgen Eintragen

@Neujoker Sorry mein Fehler, es ist ein 195/55/16“ laut Reifenrechner.at (sehr nützlich übrigens) ist die Abweichung zum 205/70/14“ Serienreifen -3,4% und damit doch eigentlich zu stark. 479E16AD-7473-40DD-9206-AC4A98AB0E2B.png @Luda Der TÜV hat bisher noch nichts dazu gesagt weil ich noch nicht da ...
von Superbird
26.07.2019, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rial Mesh Felgen Eintragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2980

Rial Mesh Felgen Eintragen

Hallo, hat jemand von euch zufällig Rial Mesh Felgen in 7X16“ ET23 und 8x16“ ET11 auf dem T3 eingetragen? Ich habe die Gutachten dazu vorliegen, mir geht es um ein Kopie des Fahrzeugscheins als „Hilfe“ für den Prüfer. Die Reifengröße ist dabei erstmal egal. Ich möchte vorne 195/60/16“ und hinten 225...
von Superbird
26.07.2019, 08:54
Forum: Who is who ?
Thema: Neuer Vanagon Besitzer aus Hessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1453

Re: Neuer Vanagon Besitzer aus Hessen

Danke Michael, wo genau kommst du her (gerne auch PN)? Um was für einen 6-Zylinder handelt es sich in deiner Signatur? Ich nehme an VR6?! Ein Motorumbau ist bei mir auch in Planung, ich bin zwar absoluter VW-Fetischist aber für den T3 kommt für mich nur ein Boxer in Frage, also Subaru 2.2 aufwärts. ...
von Superbird
25.07.2019, 22:40
Forum: Who is who ?
Thema: Neuer Vanagon Besitzer aus Hessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1453

Neuer Vanagon Besitzer aus Hessen

Hallo in die Runde, mein Name ist Sebastian, ich wohne in (Ost-)Hessen, bin 35 Jahre alt und von Beruf Zimmerer-Meister. Seit Mai stolzer Besitzer eines 84er Vanagon GL. 6E8557A3-77A3-4BF1-B486-549F3379CF05.jpeg Für gewöhnlich schraube ich an meinem 91er/93er Corrado G60 JET rum (Saisonfahrzeug) ode...
von Superbird
23.07.2019, 23:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 1174

Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung

Danke caravelle c für den Kontakt, jetzt wird der Gute erstmal auf die Straße gebracht und dann geht’s an die Klima.

Vielen Dank
Gruß Basti
von Superbird
18.07.2019, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 1174

Re: 1.9 DH Klimakompressor Verkabelung

Hallo ich springe hier mal auf den Thread auf, wie es der Zufall will habe ich auch einen Vanagon aus Californien Modelljahr 1984 (DH 4-Gang) mit Klimaanlage und alter ZE und mein Spitzname ist auch Basti (von Sebastian) :g5 Ich hab ihn im Mai diesen Jahres gekauft, mit der Klima konnte ich mich bis...

Zur erweiterten Suche