Die Suche ergab 137 Treffer

von Maratonius
25.07.2012, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im Leerlauf lässt sich kein Gang einlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Im Leerlauf lässt sich kein Gang einlegen

Danke Bullfred für den Tipp mit dem 2. Gang.

Hab den 2. Gang eingelegt und angelassen. Dann gab es einen kräftigen Ruck in der Kupplung und alles war paletti!

Ich vermute, die Kupplung war während der langen Standzeit verklebt.

Gruss Maratonius
von Maratonius
25.07.2012, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Im Leerlauf lässt sich kein Gang einlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Im Leerlauf lässt sich kein Gang einlegen

Hallo! Nachdem der Bus 1 Jahr in der Garage stand, wollte ich eine Probefahrt starten, bevor ich zum TÜV gehe. Er ist problemlos angesprungen, aber dann lässt sich im Leerlauf kein Gang einlegen, auch nicht der Rückwärtsgang. Der Ausgleichsbehälter im Armaturenbrett ist voll. Es sind keine Undichtig...
von Maratonius
15.06.2011, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX geht kurz nach Kaltstart aus
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: WBX geht kurz nach Kaltstart aus

vor dem Kaltstart Gaspedal 2x voll durchtreten hilft manchmal.
von Maratonius
17.05.2011, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um schnelle Hilfe "Leerlauf" T3 BJ 83 Benziner 78PS
Antworten: 5
Zugriffe: 1074

Re: Bitte um schnelle Hilfe "Leerlauf" T3 BJ 83 Benziner 78PS

Hallo, ich vermute, dein Vergaser ist viel zu mager eingestellt. Das passiert mir oft nach der ASU, wenn die meinen, sie müssten den CO-Gehalt minimieren. Dann ruckelt und bockt er und geht ständig aus. Ich empfehle die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben und dann die Leerlaufgemischschraube vorsichtig...
von Maratonius
16.04.2011, 21:07
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Hallöchen aus dem Schwabenland
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Re: Ein Hallöchen aus dem Schwabenland

Hallo,

Gruß aus Göppingen (näher an Schorndorf als an Stuttgart)
von Maratonius
06.12.2010, 20:20
Forum: Plauderecke
Thema: E 10 Kraftsoff
Antworten: 129
Zugriffe: 23531

Re: E 10 Kraftsoff

Hallo, in den neuesten VDI-Nachrichten habe ich soeben gelesen: "Neues Benzin mit 10% Bioethanol droht Millionen Autos auszubremsen" nachfolgend ein paar Zitate: -E10 kann Probleme an allen kraftstoffführenden Teilen des Fahrzeugs verursachen. Zu den Teilen zählen neben Tank, Benzinleitung...
von Maratonius
19.08.2010, 22:02
Forum: Plauderecke
Thema: T3 California zu gewinnen!
Antworten: 0
Zugriffe: 329

T3 California zu gewinnen!

In Promobil Heft 9 gelesen: Caravan-Salon Düsseldorf 28.8. - 5.9.2010 "Ein weißer VW T3 California mit Hochdach wartet in der Halle 10 auf seinen neuen Besitzer" 170.000km, 90-PS Öttinger-Motor, Standheizung, Servolenkung, Anhängekupplung. Diesen Hauptgewinn gibt es für den Sieger eines Fo...
von Maratonius
13.08.2010, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal was positives - TÜV ohne festgestellte Mängel!!
Antworten: 2
Zugriffe: 374

Mal was positives - TÜV ohne festgestellte Mängel!!

Da man auf der Welt und auch im Bulliforum fast nur negative Nachrichten hört, möchte ich einmal etwas Positives bringen:

War gestern bei TÜV/ASU/Gasprüfung - keine Mängel!

Und das Tolle ist:

26 Jahre alt
195.000km
13x TÜV/ASU/Gas
13x ohne Mängel!!

Da klopf ich aber 3x auf Holz!

Gruß Maratonius
von Maratonius
16.07.2010, 22:19
Forum: Plauderecke
Thema: Ist Frankreich echt so schlimm?
Antworten: 79
Zugriffe: 18443

Re: Ist Frankreich echt so schlimm?

Lerne Französisch und du wirst sehen, wie viele nette Menschen es dort gibt!

Lies deine Tageszeitung und du wirst sehen, wie viele Gauner es in deiner Nachbarschaft gibt!

Gruß Maratonius
von Maratonius
25.05.2010, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Undichtigkeiten an Benzinleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 2144

Re: Undichtigkeiten an Benzinleitung

Hallo, ich kann dir nur einen Rat geben: Tausche alle Schläuche aus und zwar ohne Ausnahme. Selbst wenn einige etwas fummelig zu erreichen sind. Die werden binnen kurzem alle undicht und wenn du Pech hast, fackelt die Kiste ab. Wenn du alle getauscht hast, dann ist wieder für 20 Jahre Ruhe und du mu...
von Maratonius
21.04.2010, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vergasereinstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 489

Re: Vergasereinstellen

In "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die Vergaserfunktion und -einstellung recht gut beschrieben. Vor allem auch in wie weit es sinnvoll ist, ohne Geräte zu schrauben. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Maratonius
von Maratonius
08.03.2010, 21:19
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Erste Aprilwoche: Es steht fest Provence
Antworten: 20
Zugriffe: 5063

Re: Erste Aprilwoche: Es steht fest Provence

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, was die Schönheit der Landschaften betrifft.

Aber trotzdem noch ein Rat: Passt gut auf eure "Sieben Sachen" auf (einschließlich dem Bulli). Vor allem in den Touristenzentren wird gerne geklaut!
von Maratonius
03.03.2010, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank: Entlüftungsleitungen erneuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2010

Re: Tank: Entlüftungsleitungen erneuern

Die Tankentlüftungsleitungen kannst du durchaus erneuern, ohne den Tank auszubauen. Ist zwar, vor allem auf der Beifahrerseite, etwas mühselig, da der Stutzen nicht zu sehen ist. Nachdem ich den Schlauch innen angesenkt und geölt hatte, ist er nach einigen Versuchen draufgeschlupft. Die anderen Leit...
von Maratonius
04.01.2010, 21:59
Forum: Plauderecke
Thema: OT:Dartfreunde unter Euch??? Jetzt Finale im DSF
Antworten: 7
Zugriffe: 910

Re: OT:Dartfreunde unter Euch??? Jetzt Finale im DSF

Habs gesehen - war echt Spitze!

Gruß Maratonius
von Maratonius
15.10.2009, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leise (Standard-)Reifen - Aktuelle Sommerreifen 09/10
Antworten: 6
Zugriffe: 1144

Barum Vanis 185 R14C kann ich empfehlen.
Leise und preiswert (50,60 bei Reifendirekt)

Gruss Maratonius
von Maratonius
09.10.2009, 20:33
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Schorndorf
Antworten: 28
Zugriffe: 4457

Hallo!

Gruss aus GP und viel Spass bei der Arbeit.
von Maratonius
30.09.2009, 21:08
Forum: Plauderecke
Thema: Verdacht auf Marderbiss, was beachten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1009

Ich wohne in einer extrem mardergefährdeten Gegend (ein paar Strassen weiter ist der Marderweg!). Das Hasengitter ist zwar sehr wirksam, aber bei einer Laternengarage doch etwas umständlich. Ich habe deshalb alle Leitungen in der Gefahrenzone mit Wellschlauch geschützt. Den Wellschlauch schneide ich...
von Maratonius
01.09.2009, 20:06
Forum: Who is who ?
Thema: Albstadt grüßt!
Antworten: 7
Zugriffe: 1225

Herzliche Grüße aus dem Filstal

Maratonius
von Maratonius
29.08.2009, 09:48
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Tips für kurzfristige Reise ans Französische Mittelmeer?
Antworten: 3
Zugriffe: 1214

Lass dir auf keinen Fall die Verdon-Schlucht entgehen. Liegt auf dem Weg in den Süden und ist grandios. Ein Rundweg durch die Schlucht mit herrlichen Ausblicken kann mit dem Auto abgefahren werden.

Gruß Maratonius
von Maratonius
13.08.2009, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bullineuling - Öllämpchen und Kühlwasser
Antworten: 18
Zugriffe: 3161

Falls es dich beruhigt, das hatte ich auch schon alles (komme allerdings aus der Benziner-Ecke). Liegt aber in den meisten Fällen an den Sensoren, die sind anfälliger als der eigentliche Akteur. Speziell meine Kühlwasserlampe blinkt mal und mal nicht. Meist geht sie dann nach 1-2km wieder aus. Mit d...
von Maratonius
10.08.2009, 21:55
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Stellplatz nähe Lyon
Antworten: 6
Zugriffe: 3761

Letztes Jahr im Herbst wurde nachts um 4 Uhr auf einem Campingplatz in der Nähe von Crest (an der Drome) versucht, die Fahrertüre mit einem Schraubenzieher aufzubrechen. Ist zwar misslungen, weil der Einstich ca 5mm zu weit links gewählt wurde. Das Ganze wäre mir fast nicht aufgefallen, wären nicht ...
von Maratonius
10.08.2009, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Antworten: 47
Zugriffe: 7569

Ich lebe schon seit 25 Jahren mit diesem Problem. Letztes Jahr habe ich alle Schläuche getauscht, in Bezug auf den Rückschwall bringt das gar nichts. Die Menge, die da kurzfristig ankommt, können die dünnen Schläuche niemals abführen. (Die Schläuche zu tauschen ist trotzdem sinnvoll, denn die halten...
von Maratonius
06.08.2009, 21:40
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Stellplatz nähe Lyon
Antworten: 6
Zugriffe: 3761

Wenn du einigermaßen ruhig schlafen willst, nimm einen Campingplatz. Da gibt es nach Lyon jede Menge links und rechts der Rhone. Ich nehme gerne Tain l'Hermitage. Gegenüber liegt Tournon, dort gibt es auch einen kostenlosen Stellplatz. Ist aber laut und meist voll. Im Juli / August kann es allerding...
von Maratonius
11.06.2009, 21:19
Forum: Who is who ?
Thema: ne neue aus leipzsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2855

Es ist wirklich noch der Erste!
Für stolze 40.000.- DM neu gekauft und bis jetzt treu geblieben.
190.000km und fast alles original.
Und übermorgen geht es für 4 Wochen nach Südfrankreich!
von Maratonius
11.06.2009, 21:17
Forum: Who is who ?
Thema: ne neue aus leipzsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2855

Es ist wirklich noch der Erste!
Für stolze 40.000.- DM neu gekauft und bis jetzt treu geblieben.
190.000km und fast alles original.
Und übermorgen geht es für 4 Wochen nach Südfrankreich!
von Maratonius
11.06.2009, 17:12
Forum: Who is who ?
Thema: ne neue aus leipzsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2855

Hallo,

WBX und Baujahr 84 - da sind wir ja Leidensgenossen!

Herzlich willkommen
Maratonius
von Maratonius
09.06.2009, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Paulchen Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1794

Das kommt drauf an, wieviel du im Monat verdienst! Aber Scherz beiseite, das Schloss hält nicht wirklich was aus. Ich sehe die Hauptaufgabe darin, dass sich die Rändelmutter beim Fahren nicht losrüttelt und dass nicht jeder Depp im Vorübergehen das Ding mitnimmt. Dein Rad musst du natürlich noch sep...
von Maratonius
07.06.2009, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Paulchen Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1794

Das Paulchen wird beim Bus an der Hecktüre oben eingehängt. Unten sind unterhalb vom Querrohr 2 Winkel an die Hecktüre fest angeschraubt. Durch den Winkel und das Querrohr wird je 1 Schraube mit Rändelmutter gesteckt und von Hand angezogen. Bei den Rändelmuttern gibt es eine abschließbare Variante g...
von Maratonius
05.06.2009, 22:25
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Frankreichtour Paris/Altlantik/Troyes
Antworten: 8
Zugriffe: 3758

Sehr schöne Tour. Nur schade für dich, dass sie schon rum ist.

Ich habe meine Frankreichtour über die Auvergne nach Südfrankreich noch vor mir (Start nächse Woche) und hoffe, dass ich ähnlich schöne Bilder mitbringen kann.
von Maratonius
29.05.2009, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG läuft nur auf 2 Zylindern
Antworten: 19
Zugriffe: 2628

Nach deiner Schilderung kanns eigentlich die Zündung nicht sein. Bei Zündungsproblemen geht in der Regel garnichts. Wenn 2 Zylinder nicht laufen, dann wäre dort auch kein Zündfunke. Ich tippe deshalb auf den Vergaser. Könnte es sein, dass das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt ist? Dann läuft er n...
von Maratonius
22.05.2009, 22:03
Forum: Plauderecke
Thema: Rennrad - welches?
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Hallo! Willst du dir wirklich ein Rennrad kaufen? Macht es dir wirklich Spass mit den Autos um die Wette zu fahren? Mein Tipp - kauf dir ein Mountainbike. Ein Rennrad macht eigentlich nur Sinn, wenn du wirklich Rennen fahren willst, und ein Minimum an Gewicht und Luftwiderstand brauchst. Mit dem MTB...
von Maratonius
18.04.2009, 11:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen T3 für lange Reise nach Indien
Antworten: 20
Zugriffe: 3733

Wäre das kein Vorschlag? Fehlt nur noch etwas zum Fliegen.

http://farm4.static.flickr.com/3391/345 ... dc.jpg?v=0
von Maratonius
27.02.2009, 22:05
Forum: Plauderecke
Thema: "Linse" an Thermo-Heckscheibe befestigen
Antworten: 14
Zugriffe: 1687

Ich kann nur bestätigen, was Daniel83 geschrieben hat: Auf der Plastikscheibe macht die Linse nur wenig Sinn. Ich habe sie nach ca. 2 Jahren wieder weggemacht. Der Abdruck war aber noch lange sichtbar und erst mit intensiver Nacharbeit wieder wegzubringen.
von Maratonius
05.10.2008, 19:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo gibt es einen Kat oder Nachbaukat für meinen T 3 Bj. 83?
Antworten: 4
Zugriffe: 890

Unter "www.katundfiltersuche.de" kann man seine Fahrzeugdaten eingeben und erhält dann sofort eine Antwort.

Allerdings ist dort für den DG mit 78 PS nichts verfügbar.
von Maratonius
25.09.2008, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft schlecht (nicht auf allen Zylindern) wenn kalt
Antworten: 13
Zugriffe: 2456

Geht mir ähnlich. Vor kurzem habe ich ihn angelassen und gleich wieder abgestellt. Als ich dann nach einer halben Stunde wieder starten wollte, ist er schier nicht mehr angesprungen und dann ganz schlecht gelaufen, bis er warm war. Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit der Startautomatik ist, ...
von Maratonius
01.09.2008, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fliegengitter im Aufstelldach - Fehlkonstruktion?
Antworten: 4
Zugriffe: 1124

Geregnet hats bei mir noch nicht durchs Fliegengitter. Nur leider löst es sich langsam auf und das sieht weder gut aus, noch erfüllt es seinen Zweck.
Jetzt habe ich es einfach herausgeschnitten.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie man das ersetzen kann, ohne den Rest vom Dach kaputtzumachen?
von Maratonius
27.08.2008, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Bully MV stellt während voller fahrt ab!!
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

Ein ähnliches Problem hatte ich anfangs auch. Bei schönster Fahrt und ohne Ankündigung ging der Motor aus, als ob jemand der Zündschlüssel gedreht hätte. Nach einer Wartezeit von 10 bis 20 Minuten lief er wieder, als ob nichts gewesen wäre. Mehrfacher Besuch in der Werkstatt war erfolglos. Alle Test...
von Maratonius
27.08.2008, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen fährt sich unterschiedlich ab!
Antworten: 12
Zugriffe: 1117

Beim T3 fahren sich die Vorderreifen gerne außen stärker ab. Hängt auch von der Fahrweise ab und wird einseitig, wenn man eine Lieblingsseite hat. Bei mir kam dann auch noch Sägezahnbildung hinzu, was zu sehr unangenehmen Laufgeräuschen führt. Ein Wechsel der Reifenmarke kann Wunder wirken. Ich habe...
von Maratonius
23.08.2008, 14:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsnehmerzylinder ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 2351

Wenn ich mich nicht irre, ist das schon mehrfach beschrieben worden.
von Maratonius
23.08.2008, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo kommt das Öl her.....
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Ich würde mal reinschreiben, um welchen Motor es sich handelt.
von Maratonius
20.08.2008, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappdach - zusätzlicher Stauraum
Antworten: 16
Zugriffe: 3111

Ich habe in meinem Klappdach die Betten ausgebaut, was relativ viel Stauraum für flache Gegenstände bringt. Z.B. 2 zusammengeklappte Campingstühle übereinander, Sonnenschirm, Vordach, Kabel (natürlich ohne Trommel), Handtücher, u.v.a.m.
Macht allerdings nur Sinn, wenn man nicht oben schläft.
von Maratonius
08.08.2008, 19:32
Forum: Who is who ?
Thema: Neuling aus dem Raum Stuttgart
Antworten: 27
Zugriffe: 4224

Hallo,

Schrauben ist schön. Fahren ist besser!

Willkommen im Süden
von Maratonius
06.08.2008, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie funktioniert der Drehsitz?????
Antworten: 10
Zugriffe: 3356

Leider weiß ich nicht welchen Typ von Drehsitz du hast. Bei meinem Westfalia kann man den Sitz drehen, wie man will, die Batterie ist nicht auszubauen. Um das Problem zu lösen, muss man in der Normalstellung die 4 Sechskantschrauben herausdrehen, die den Drehteller halten. Dann kann man den Sitz etw...
von Maratonius
20.07.2008, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boxer schüttelt sich
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Normal ist das auf keinen Fall.
Es könnte sein, dass 1 Zylinder nicht richtig mitarbeitet. Z.B. Zündkerze kaputt, Zündkabel defekt usw.
Da hilft nur systematisches Suchen.
von Maratonius
07.07.2008, 21:44
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Nizza und Umgebung: Campingplatz gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2327

Hallo, also in Nizza hast du schlechte Karten. Da gibt es am Meer nur Hotels, aber keine Campingplätze. Die nächste Adresse wäre Cagnes sur Mer mit einigen Campingplätzen, die aber auch alle nicht am Meer sind. Wir bevorzugen sowieso das Hinterland und fahren mit dem Fahrrad ans Meer, wo wir nach de...
von Maratonius
06.07.2008, 21:59
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Nizza und Umgebung: Campingplatz gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 2327

Bin zwar schon oft in der Gegend gewesen, da ich deine Vorstellungen aber nicht kenne, möchte ich auch nichts empfehlen. Ein Rat trotzdem: Mitte Juli bis Mitte August ist nahezu ganz Frankreich gleichzeitig im Urlaub. Auf den guten Campingplätzen ist ohne Reservierung kaum etwas zu bekommen. Kaufe d...
von Maratonius
06.07.2008, 21:28
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Ulm
Antworten: 10
Zugriffe: 2006

Hallo,

willkommen aus Göppingen
von Maratonius
21.04.2008, 19:51
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem Ostalbkreis!
Antworten: 7
Zugriffe: 1599

Göppingen ist auch nicht weit weg!
von Maratonius
15.04.2008, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: An alle 78ps bezin fahrer!! was braucht euer bulli?
Antworten: 24
Zugriffe: 4138

10 - 11 l/100km im Urlaubs-Bummel-Tempo bei voller Beladung, mit Fahrrädern auf der Heckklappe und das schon seit 24 Jahren.
von Maratonius
11.04.2008, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wechsel Stndheizung nach 10 Jahren??
Antworten: 14
Zugriffe: 3110

Mit ca. 600 € musst du rechnen.

Ich habe es 2004 von einem Bekannten (Mitarbeiter von Eberspächer) machen lassen und trotzdem € 310.- bezahlt.
von Maratonius
08.04.2008, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein WBX zieht schlecht...
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

Der Boxermotor muss im Leerlauf ganz ruhig laufen.
Entweder ist, wie bereits gesagt, etwas an der Zündung nach dem Verteiler defekt, oder der Vergaser ist verstopft oder verstellt.
Wenn z.B. die Leerlaufgemischschraube auf mager gedreht wird, dann fängt er auch an, sich zu schütteln.
von Maratonius
06.04.2008, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein WBX zieht schlecht...
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

Das kann viele Ursachen haben. Wenn am Zündsystem bis zum Verteiler etwas defekt ist, geht meist gar nichts mehr. Nach dem Verteiler könnte ein Zündkabel oder eine Zündkerze defekt sein, sodass er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Dann schüttelt er sich aber arg im Leerlauf. Ich würde eher auf das Kra...
von Maratonius
05.04.2008, 10:59
Forum: Plauderecke
Thema: lebensweisheitenumfragenhilfe
Antworten: 88
Zugriffe: 11038

Die 4 Phasen im Leben eines Mannes:

1. Du glaubst an den Nikolaus.

2. Du glaubst nicht an den Nikolaus.

3. Du bist der Nikolaus.

4. Du siehst aus wie der Nikolaus.
von Maratonius
04.04.2008, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserleuchte
Antworten: 64
Zugriffe: 9971

Ich glaube die Leuchte (weiblich) spinnt manchmal. Nicht aufregen - legt sich vielleicht von selbst wieder.
von Maratonius
27.03.2008, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung für Paulchen Fahrradträger
Antworten: 12
Zugriffe: 4106

Der Spalt zwischen Rohr und Winkel ist sicher kein Problem. Das gefährlichere ist, dass sich die Mutter durch Erschütterung lösen kann. Ich empfehle dir die Mutter zu sichern, was ganz einfach ist, wenn du durch den Rand ein Loch bohrst und die Mutter festbindest. Ich habe die Variante mit dem Vorhä...
von Maratonius
07.01.2008, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem DG 1,9 !!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 2481

Danke für den Tipp. Das hört sich recht plausibel an. Die Einstellung der Drosselklappe passt, also wird wohl die Unterdruckdose im Eimer sein. Im Augenblick ist er abgemeldet, aber sobald der Winterschlaf vorbei ist werde ich der Sache auf den Grund gehen. Das Öffnungsverhalten müsste man ja bei ab...
von Maratonius
06.01.2008, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem DG 1,9 !!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 2481

Hallo, da kann ich dir gleich einmal eine Aufgabe stellen: Mein DG springt kalt immer spontan an, läuft ein paar Sekunden rund, fängt aber dann an zu stottern, hat wenig Leistung und riecht nicht gut aus dem Auspuff. Mit zunehmender Erwärmung nach etwa 1km Fahrt ist dann alles wieder i.O. Der Verbra...
von Maratonius
04.12.2007, 21:46
Forum: Who is who ?
Thema: Die Bilder sind da!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 3508

Sehr gut gemacht, nur die Felgen finde ich etwas "overdressed".
von Maratonius
04.12.2007, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fragen zum kupplungsgeberzylinder
Antworten: 7
Zugriffe: 1300

Hier muss ich doch mal an den alten Spruch erinnern:

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
von Maratonius
20.10.2007, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu hoher Ladestrom, Lichtmaschine schuld?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 2756

Also, an der Benzinpumpe kanns nicht liegen, denn die ist beim DG noch rein mechanisch angetrieben. Aber bei 16,5 V Spannung kann schon einiges durcheinander geraten.
von Maratonius
12.10.2007, 20:59
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo ausm ländle...
Antworten: 21
Zugriffe: 3301

Hallo Nachbar!

Willkommen im Forum
von Maratonius
09.10.2007, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2. Batterie ausbauen, muß der Fahrersitz raus?
Antworten: 9
Zugriffe: 2238

Bei der Westfalia Drehkonsole Bj 84 hast du keine Chance die Batterie auszubauen, ohne die 4 selbstsichernden Schrauben zu lösen. Der Konstrukteur hat einfach 2 oder 3cm zu kurz gedacht! Dann hängt der Sitz aber immer noch an dem Bügel für die Dreharretierung. Das ist aber kein Problem. Man hebt den...
von Maratonius
02.10.2007, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Club Joker Ausstattung von 84
Antworten: 8
Zugriffe: 1682

Hallo Christianus, Zu 1: ich glaube, das stimmt nicht ganz. Bei mir (absolut original) werden immer beide Batterien geladen, sowohl bei Fahren, als auch bei Stromanschluss. Zu 2: Starter, Radio, Beleuchtung (auch Innenraum) hängt alles an der Starterbatterie; an der Wohnraumbatterie hängt nur die Eb...
von Maratonius
29.09.2007, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung welcher Motor? Was bedeutet aut. Differential?
Antworten: 25
Zugriffe: 4703

Benziner und Baujahr 84 - da kann ich dir nur dringend empfehlen, wechsle schnellstmöglich alle Benzinschläuche aus! Speziell bei der Tankentlüftung ist das zwar nicht ganz lustig, aber notwendig.
von Maratonius
29.09.2007, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benziner (DG) mit 5-Gang: Gänge gehen sehr schwer raus
Antworten: 5
Zugriffe: 1040

So ganz leicht gehen bei mir die Gänge auch nicht raus. Speziell der 5. Gang wehrt sich nach längerer Autobahnfahrt gegen das Herunterschalten. Mit kaltem Getriebe geht es deutlich besser. Das ist aber schon immer so. Schmieren vom Gestänge und Schaltbox brachten nur geringfügige Verbesserung. Nach ...
von Maratonius
23.05.2007, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehsitz - wie drehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6667

Also, es stimmt nicht ganz, was ich geschrieben habe: Es sind nicht 4 Sechskantschrauben, sondern 4 Sechskantmuttern, die den Drehteller auf Stehbolzen halten. Ich hab die schon mehrmals lösen müssen, da der Drehteller so dubbelig konstruiert ist, dass man die Batterie nicht rauskriegt, ohne den Sit...
von Maratonius
22.05.2007, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehsitz - wie drehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6667

Der Drehteller von meinem Westi ist mit 4 selbstsichernden Sechskantschrauben (unter der Sitzfläche) befestigt. SW13 wenn ich mich nicht irre. Wenn die zu fest angezogen sind, lässt sich der Sitz nur schwer oder gar nicht mehr drehen. Versuche mal diese um 1/4 Umdrehung zu lösen, dann gehts leichter...
von Maratonius
15.05.2007, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserboxer Hui! 215 tkm Pfui?
Antworten: 32
Zugriffe: 5971

Also jetzt muss ich doch ein paar Erfahrungen aus erster Hand einbringen: Bin jetzt 182.000 km gefahren. Benzinverbrauch immer noch wie am ersten Tag, bei Langstrecke ca. 10l/100km Normalbenzin. Ölverbrauch wie am ersten Tag, kaum messbar. Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten, wie Wasserpumpe undich...
von Maratonius
04.05.2007, 21:46
Forum: Who is who ?
Thema: hallo,dave vw new french t3 addict member
Antworten: 16
Zugriffe: 3797

Hallo et bonjour,

si tu as un problem, pose tes questions en francais ou anglais, et je crois nous allons tenter t'aider.
von Maratonius
03.05.2007, 21:21
Forum: Who is who ?
Thema: Sharona
Antworten: 14
Zugriffe: 3639

Hallo!

Schön mal wieder was von dir zu hören (bzw. zu lesen)!
von Maratonius
17.04.2007, 21:27
Forum: Who is who ?
Thema: Guuuude (sagt man in Hessen)
Antworten: 19
Zugriffe: 4993

Hallo,

21 Jahre sind doch für einen T3 noch kein Alter und mit 170.000km ist der WBX gerade einmal gut eingefahren!
Und so etwas wollen die "Feinstaub-Experten" nicht mehr fahren lassen.
von Maratonius
17.04.2007, 21:11
Forum: Who is who ?
Thema: hallo feunde
Antworten: 14
Zugriffe: 3348

Hallo,

GP ist doch vielleicht in der Nähe vom Bodensee??
von Maratonius
15.04.2007, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverbrauch und Wasserverbrauch
Antworten: 6
Zugriffe: 1415

Also, wenn alles i.O. ist, darf er eigentlich gar kein Wasser verbrauchen. Wenn in so kurzer Zeit 3cm fehlen, dann ist irgend etwas undicht.
Zwischen heíß und kalt kann es allerdings schon um ca. 2cm schwanken.
von Maratonius
14.04.2007, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli Quietscht!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 3380

Jetzt seid doch nicht so empfindlich! Bei mir knärzt das schon 20 Jahre.
von Maratonius
14.04.2007, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige blinkt ständig - Fehlersuche woooooooo????
Antworten: 5
Zugriffe: 1568

Bei mir hat das irgendwann, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte, wieder aufgehört.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du kein Kühlungsproblem.
von Maratonius
01.04.2007, 21:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es stinkt aus den vorderen Radhäusern
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Es stinkt aus den vorderen Radhäusern

Hallo! Erste Ausfahrt - vollgetankt und gleich ein Problem: Es riecht recht heftig aus den Radhäusern nach Benzin. Also taste ich mich an den Entlüftungsschläuchen entlang und jetzt riechen auch meine Finger nach Benzin. Es tropft zwar noch nichts, aber das Gewebe der Schläuche ist vollgesogen wie e...
von Maratonius
27.03.2007, 22:59
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Spanier stellt sich und sein (noch) halber Bulli vor...
Antworten: 24
Zugriffe: 4938

Herzlich willkommen!

Die blauen Wasserboxer sind doch die schönsten!!!
von Maratonius
25.03.2007, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserkontrolle blinkt
Antworten: 6
Zugriffe: 1642

Bei mir blinkt die LED nach dem Kaltstart ca. 2 bis 3 km und dann hört die Blinkerei auf. Aber nicht immer. Zwischendurch funktionierts wieder ganz normal.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, ignoriere ich die Blinkerei einfach.
von Maratonius
09.03.2007, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung Eberspächer B2L macht Lärm
Antworten: 4
Zugriffe: 1130

So richtig leise war meine Heizung noch nie. Vor allem die ständig wechselnden Drehzahlen vom Lüfter sind äußerst nervig. Beim Schlafen schalte ich diese grundsätzlich auch aus Sicherheitsgründen ab.
Lieber erforen als erstickt!
von Maratonius
08.02.2007, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1,9 Wasserboxer Benziner
Antworten: 19
Zugriffe: 5915

Nach meinen Erfahrungen ist der DG (1,9l, 78 PS) ziemlich robust und verbraucht zwischen 10 und 13 l Normalbenzin auf 100km.
Nach 180 000 km ist kaum Ölverbrauch festzustellen. Wird allerdings fast nur auf Langstrecke bewegt.
von Maratonius
23.12.2006, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.9 WBX DG macht Mucken
Antworten: 10
Zugriffe: 2313

Wichtig ist, dass der DG-Motor nicht zu mager eingestellt ist. Das wird gerne bei der ASU gemacht, wenn der CO-Wert von Nicht-Fachleuten "optimiert" wird. Ich kann nur empfehlen, den CO-Wert an die obere Grenze heranzudrehen, die vom Messcomputer noch toleriert wird. Der Verbrauch steigt d...
von Maratonius
24.11.2006, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserwarn LED
Antworten: 15
Zugriffe: 3430

Wenn der Keilriemen quietscht gibt es 2 Ursachen: 1. Der Keilriemen ist zu locker und rutscht auf der Riemenscheibe. Da hilft in der Regel nachspannen. 2. Der Keilriemen hat die richtige Spannung und quietscht beim Ein- und Auslaufen in die Riemenscheibe. In diesem Fall kann Silikonspray durchaus he...
von Maratonius
23.11.2006, 20:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserwarn LED
Antworten: 15
Zugriffe: 3430

Das Blinken der Kühlwasseranzeige hatte ich auch eine Zeitlang. Hat aber von selbst wieder aufgehört.
von Maratonius
13.10.2006, 19:44
Forum: Who is who ?
Thema: papa-sein-bus
Antworten: 2
Zugriffe: 1749

Schönes Stück!!
von Maratonius
15.08.2006, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser Temperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Temperaturen von fast 120° normal sind, denn schließlich entsteht im Zylinderkopf durch die Verbrennung ordentlich Wärme, die abgeführt werden muss. Durch den Überdruck im Kühlsystem ist die Siedetemperatur des Wassers ja wesentlich höher als 100° und wen...
von Maratonius
15.08.2006, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was kostet der Wechsel der Wassermanteldichtung...
Antworten: 5
Zugriffe: 2073

Danke für die Info!
Bei mir war zum Glück nur die Wasserpumpe hin. Der Ärger, bis die letzte Luft aus dem System war, hat mir schon gereicht. In der Hoffnung, dass ich eine gesunde Wassermanteldichtung habe, wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reparatur.
von Maratonius
14.08.2006, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was kostet der Wechsel der Wassermanteldichtung...
Antworten: 5
Zugriffe: 2073

... dabei kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber als DG-Fahrer würde mich interessieren, wie es dazu kam und wie sich das bemerkbar macht.
von Maratonius
16.07.2006, 19:11
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: tour nach frankreich
Antworten: 3
Zugriffe: 3825

In Frankreich gibt es über 5000 Campingplätze und ich weiß nicht wie viele Stellplätze. Um einen Tipp geben zu können, sollte man schon etwas genauer wissen, wo es hingehen soll. Mein Tipp: Einen Camping- oder Stellplatzführer kaufen und ausprobieren. Oder im Internet suchen. Französischkenntnisse s...
von Maratonius
16.06.2006, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelbrannt
Antworten: 18
Zugriffe: 4278

Also, der Vergaser hat einen 12V-Anschluss, damit der sog. Igel beheizt werden kann, der im kalten Zustand die Ansaugluft vorwärmt. Ansonsten ist nichts weiter elektrisch. Meines Wissens ist da nichts abgesichert. Im Motorraum ist ein Schaltkasten mit einem Relais, das den Igel steuert. Den Igel kan...
von Maratonius
21.05.2006, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX und Wohnwagen
Antworten: 36
Zugriffe: 6901

Jetzt muss ich wohl auch noch meinen "Senf" dazugeben: Komme gerade aus Südfrankreich - 2000km - Schnitt 10,0 l/100km - (ohne Hänger). Unabhängig vom Verbrauch möchte ich allerdings mit meinem DG mit 78PS keinen Anhänger mitschleifen. Dafür habe ich nahezu problemlose 175.000km hinter mir ...
von Maratonius
14.03.2006, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: temperaturfühliges getriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 1390

Ist schon lustig das zu lesen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn das Getriebe kalt ist, flutschen die Gänge wie Butter. Da kann ich mit 2 Fingern schalten. Aber wehe wenn es warm wird. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist der fünfte Gang wie eingeklebt und es hilft nur ein beherzter Schlag mit d...
von Maratonius
08.03.2006, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse hinten ungleichmässig
Antworten: 9
Zugriffe: 3452

Trommelbremsen neigen generell mehr als Scheibenbremsen zum Schiefziehen. Ich bin beim TÜV auch schon ermahnt worden, aber noch durchgekommen. Man hat mir gesagt ich solle die Trommel vom Abrieb befreien, dann wärs wieder i.O. Hab aber aus Bequemlichkeit nichts gemacht und 2 Jahre später waren sie w...
von Maratonius
03.03.2006, 20:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölabsaugpumpe
Antworten: 9
Zugriffe: 2146

Ein Olwechselkanister ist eine praktische Sache. Geht nichts daneben und das Umfüllen der Dreckbrühe ist kein Problem.
von Maratonius
15.02.2006, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoher Wasserverbrauch, was kann's sein?
Antworten: 38
Zugriffe: 10749

Könnte auch die Wasserpumpe sein.
Bei mir kam das Wasser zu einer Bohrung am Wapu-Gehäuse heraus, aber nur bei laufendem Motor. Allerdings ist am Gehäuse dann nach einiger Zeit eine Spur von der Kühlflüssigkeit zu sehen.
von Maratonius
13.02.2006, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mein bus hat werscheinlich nen lagerschaden
Antworten: 3
Zugriffe: 823

Ich würde auch eher auf einen Hydrostößel tippen. Ein Lagerschaden kommt eigentlich nicht plötzlich, im Gegensatz zu den Hydrostößeln. Es hört sich an wie ein hartes metallisches Hämmern. Wenn du Glück hast, hört es nach ein paar Kilometern wieder auf. Ansonsten muss man die Stößel entlüften. Es gib...
von Maratonius
27.01.2006, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringende DG Hilfe in Köln gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Ich würde die mal kurzschließen, dann hast du eine Fehlerquelle weniger. (Ist wie ein Blinddarm: Wird nicht unbedingt gebraucht). Eine defekte DLS kann evtl. Startschwierigkeiten verursachen. Ansonsten musst du halt weitersuchen!? Wie die DLS mit dem DG harmoniert kann ich dir leider nicht beantwort...
von Maratonius
25.01.2006, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringende DG Hilfe in Köln gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Hallo, ist beim DF im Prinzip gleich. Der 44kW-Motor vom DF hat normalerweise eine Digitale Leerlaufstabilisierung. Diese sollte vorher kurzgeschlossen werden (einfach beide Stecker abziehen und direkt verbinden). Wenn du aber einen DG mit DF-Vergaser ausgerüstet hast, ist diese DLS sicher nicht vor...
von Maratonius
24.01.2006, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringende DG Hilfe in Köln gesucht!
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Ist eigentlich garnicht so schwierig, den Vergaser vom DG einigermassen genau einzustellen. Man erhöht mit der Leerlaufeinstellschraube die Drehzahl etwas (das ist die lange Schraube, die vom Vergaser entgegen der Fahrtrichtung nach hinten schaut). Dann sucht man sich die Leerlaufgemischregulierschr...
von Maratonius
07.01.2006, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stösselführungsstangen erneuern ....
Antworten: 1
Zugriffe: 690

Zum Ausbau der Stößelschutzrohre kann der Motor drin bleiben. Ich habs zwar noch nicht selbst gemacht, kann aber Dieter Korp zitieren: Kipphebelwelle ausbauen, Stößel herausziehen, und das Stößelschutzrohr abknicken und nach unten herausreißen. Beim Einbau wird dann das Teleskop-Stößelschutzrohr, Er...
von Maratonius
30.12.2005, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gibt es einen Benziner mit 56kw ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2910

Das mit den 80km kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe 6 Semester Maschinenbau studiert und fühle mich durchaus in der Lage bis 100 zu zählen. Da ich mir nichts davon kaufen kann, wenn ich hier Werte angebe die nicht stimmen, möchte ich das doch näher erläutern. Wie man sieht, habe ich ein Urlau...

Zur erweiterten Suche