Die Suche ergab 164 Treffer

von typ2t3
05.04.2024, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Gehalt im Lehrlauf zu hoch
Antworten: 10
Zugriffe: 555

Re: CO Gehalt im Lehrlauf zu hoch

Ölstand ist jetzt Kontrolliert und liegt etwa in der Mitte zwischen min und max des Peilstabes. Weiter wollte ich jetzt bis zur Au nicht auffüllen. Sobald die bestanden ist werde ich bis auf max weiter auffüllen. Wenn ich den Schlauch vom Kurbelwellengehäuse abmache bläst es dort etwas raus aber ke...
von typ2t3
11.02.2024, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2E3 Pulldown-Dose defekt
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: 2E3 Pulldown-Dose defekt

Ich weiß nicht ob es bei dieser Dose war, oder bei der vom Zündverteiler. Jedenfalls bei einer dieser sollte der Weg des Unterdruckschlauches über den Vergaser gehen (zumindest höher als die Schwimmerkammer) um evtl. Spritt, welches im Stillstand über den Vergaser durch den Unterdruckschlauch in Ric...
von typ2t3
25.12.2023, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Kaltstart
Antworten: 24
Zugriffe: 3229

Re: WBX DG Kaltstart

Also wenn der Themenersteller jetzt nicht genau die Lösung hat (wenn er sie denn gefunden hat) und die auch nicht genau auf dein Problem zutrifft, muss man wohl von neuem Beginnen: - Passt die Zündung? (Spuhle, Hallgeber, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger i.O.?) - Gehen wir mal davon aus, das de...
von typ2t3
24.11.2023, 08:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan
Antworten: 12
Zugriffe: 4240

Re: Himmel + Verkleidung Säulen für T3 Multivan

Hi, ich hab meinen alten Himmel damals zu einem Sattler gebracht. Der ist vermutlich etwas teurer (Arbeitszeit + Material). Aber von dem Hab ich für die Säulen noch zusätzlich ein paar Laufmeter dazu bekommen. Da ich ja die alten verkleidungsteile hatte, hab ich die einfach auf das neue Material auf...
von typ2t3
22.11.2023, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rücklicht über Relais ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1003

Re: Rücklicht über Relais ?

Also das mit den Dichtungen bei den Schaltern am Getriebe kenn ich. Jetzt zwar nicht beim Rückwärtsgang, aber beim Kontrollichtschalter der Hinterachssperre beim Syncro. Hatte meine Sperre wieder gangbar gemacht. Nur war sie dann immer noch nicht so leichtgängig wie sie sein sollte. Hatte dann den S...
von typ2t3
19.09.2023, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrzeugschein
Antworten: 14
Zugriffe: 736

Re: Fahrzeugschein

Das ist mir schon klar. Ein Diesel ohne KAT hat ja auch Euro0... Er braucht ja nur nachlesen wie die Dinger ausgeliefert wurden...
von typ2t3
11.09.2023, 12:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

Hi, du wirst halt nicht alles so schön entleert bekommen wie über die Schraube. Und man könnte Gefahr laufen, das beim Einführen des Schlauches dieser wieder am Boden der Ölwanne eine Biegung nach oben macht und noch weniger absaugt. Denke das viele Werkstätten das so betreiben... Aber ich halte dav...
von typ2t3
08.09.2023, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe abdichten/ersetzen JX Raum München
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Einspritzpumpe abdichten/ersetzen JX Raum München

Hi,

ich kram das mal aus. Bei meinem Dad ist genau dieser O-Ring undicht geworden. Ich möchte den aber da haben wenn ich da Schraube. Kann mir jemand sagen was das für eine Größe ist, oder welche TN der hat?

Danke
VG
von typ2t3
06.09.2023, 06:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eine Zündkerze schwarz, Motorlauf unrund
Antworten: 10
Zugriffe: 661

Re: Eine Zündkerze schwarz, Motorlauf unrund

Entweder Kerze defekt oder Zündkabel.

Wie sieht denn in der Verteilerkappe der Kontakt zu dieser Kerze aus? Bzw. würd ich auch mal alle Zündkabel (evtl. mit Verteilerkappe) Messen um zu schauen ob es da einen gravierenden Unterschied zu den anderen gibt.
von typ2t3
25.08.2023, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leerlauf in italien verloren
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Leerlauf in italien verloren

Also wenn die baumelt, dann wird wohl Bimetallfeder im Starterdeckel gebrochen sein? Also das Ding was auf der Welle sitzt, Strom- und Wasseranschluss hat. Das sorgt ja dafür, das wenn die Bude kalt ist der Vergaser Leerlauf erhört wird (durch einmaliges Gasgeben hüpft Alles durch die Vorspannung au...
von typ2t3
08.08.2023, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Luft aus Mannausströmer links
Antworten: 7
Zugriffe: 359

Re: Keine Luft aus Mannausströmer links

Ich hab zwar ein 1987er BJ, welches Datum weiß ich gerade im Moment nicht. Aber ich meine nach dem Januar. Aber es ist wie gesagt nur die eine Seite betroffen. Ich bau den Tacho aus und schau einfach mal. Hilft ja nix. Wenns nur ein Schlauch ist, dann lässt sichs ja beheben. Hab nur gehofft das da n...
von typ2t3
07.08.2023, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine Luft aus Mannausströmer links
Antworten: 7
Zugriffe: 359

Keine Luft aus Mannausströmer links

Hi, Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das aus dem Amaturenbrettausströmer link (Fahrer) keine Luft mehr kommt. Ich sehe beim bewegen des Verschließers wie dieser auf und zu macht. Nach meinem Verständniss ist dann eigentlich keine Klappe mehr. Mit den Reglern kann ich ja nur Frontscheibe, Füße...
von typ2t3
07.08.2023, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen KW wapu Lima hat's auf Reisen hinter sich
Antworten: 13
Zugriffe: 547

Re: Keilriemen KW wapu Lima hat's auf Reisen hinter sich

Müsste 13er Schlüsselweite sein fürs entspannen? 13er Nuss sollte in deinem 1/4" Kasten drin sein. Zum Gegenhalten brauchst halt noch was, aber ich glaube da geht ein Schlitzschraubendreher den du zwischen Schraube und Metall vom Rest drumherum klemmen kannst. Oder vllt. hast du auch eine klein...
von typ2t3
03.08.2023, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scharnier Klapp Matratze Westfalia Klappdach
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Scharnier Klapp Matratze Westfalia Klappdach

Ups. Das mit oben hab ich wohl überlesen
von typ2t3
26.07.2023, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nebel
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: Nebel

Was willst du denn mit der Nebelmaschine? Wenn dein Motor Falschluft zieht, dann zieht er Luft in sich rein. Da ist eine Dose Bremsenreiniger zum Motorabsprühen günstiger. Daneben einen Gartenschlauch parat legen und einen Feuerlöscher, falls der Gartenschlauch nichts mehr bringt. Wenn um den Ansaug...
von typ2t3
18.07.2023, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Hi, um das Thema noch einmal aufzurollen: Hat schon jemand einmal dieses Laserstrahlen probiert? In Youtube sehe ich immer mehr davon. Erst dachte ich, das sind irgendwelche Fake Aufnahmen. Aber nach ein wenig googeln habe ich gemerkt das dies wirklich geht. So eine Maschine ist zwar schweine teuer,...
von typ2t3
18.07.2023, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unser T3 ist einfach ausgegangen
Antworten: 11
Zugriffe: 976

Re: Unser T3 ist einfach ausgegangen

Hi,

ich hatte auch mal eine neue Bosch verbaut. Die lief ganze 20km... danach ging die ersten 2-3km immer mal wieder die Zündung aus, und dann war sie komplett aus. Hab dann die alte wieder verbaut. Die läuft bis heute...
von typ2t3
12.07.2023, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schiebefenster einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 845

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Also gedreht einbauen ist blöd. Da wird es dir das Wasser unter Umständen während der Fahrt reindrücken. Bzgl. Ablauf nach unten, da würde ich einfach nochmal Ablaufbohrungen an der neuen Unterseite setzen.
von typ2t3
11.07.2023, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schiebefenster einbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 845

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Hi, wenn es ein Nachbau Fenster ist, dann vergleich doch mal deine alte Scheibe mit dem neuen Rahmen... Ich hatte schon einmal eins, das war minimal größer... Schleifen am Rahmen hat dann Abhilfe geschaffen. Hat dann wunderbar geklappt. Was ich auch noch festgestellt habe ist: Der Himmel wenn um den...
von typ2t3
05.07.2023, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches ist der sinnvollste Motor?
Antworten: 83
Zugriffe: 10120

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Es kommt ja auch darauf an was du für einen Bus fahren willst? Schwer: Camper mit jedemenge angebauten Zeug, viel Wasser und Zuladung, mit Hochdach und am besten noch als Syncro? Leichter: Kasten oder Multivan als 2WD ohne spezial Dach? Bei letzterem kann man schon einen 70PS Turbodiesel fahren. Max...
von typ2t3
29.06.2023, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 19
Zugriffe: 801

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Hast du mit gelösten Kipphebeln mal versuch deine Stößel mit dem Daumen zu drücken? Die sollten fest/hart sein und nicht unter deinem Daumendruck nachgeben. Falls die das tun, kurbelst du lange die Schrauben an, bis da was fest wird. Also Stößel können ja nicht dicht oder mit Luft gefüllt sein.
von typ2t3
16.06.2023, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In der nähe von Frankfurt gestrandet, Motor geht im Leerlauf aus
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: In der nähe von Frankfurt gestrandet, Motor geht im Leerlauf aus

Zwei Prüfpunkte: Prüfe und reinige - dein Leerlaufabschaltventil und die Zuleitung dazu (muss klicken bei Zündung an und Steckerabziehen und -aufschieben) - die Leerlauf-Kraftstoff/Luftdüse im Vergaseroberteil Ventil klackt wie es soll. Heute beim Kaltstart lief er super. Da habe ich schon vermutet...
von typ2t3
15.06.2023, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In der nähe von Frankfurt gestrandet, Motor geht im Leerlauf aus
Antworten: 3
Zugriffe: 443

In der nähe von Frankfurt gestrandet, Motor geht im Leerlauf aus

Hallo Zusammen, ich bei meiner Dänemark Reise in der Nähe von Frankfurt gestrandet. Jetzt bräuchte ich euer Fachwissen/Erfahrung. Fahrzeug: T3 DG Syncro Was bisher gemacht wurde: - Zündkappe, Finger, Kabel vor ca. 5000km neu - Kerzen vor 2000km neu - Unterdruck vor 2000km neu und auf Dichtheit überp...
von typ2t3
03.05.2023, 08:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.9 WBX DG nach Kerzen Tausch starkes ruckeln
Antworten: 10
Zugriffe: 462

Re: 1.9 WBX DG nach Kerzen Tausch starkes ruckeln

Hi, ich hatte ähnliches. War aber weniger eine Zündungssache, sondern mein Motor war wohl etwas zu Mager eingestellt. Hatte ihn zuvor beim TÜV und hab das Leerlauf-Gemisch nach Gehör eingestellt und hab es wohl (auch bzgl. der Messwerte dann beim TÜV) wohl sehr mager eingestellt. Motor lief aber gut...
von typ2t3
06.04.2023, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Öl hin oder her. Ich würde eh erst mal auf eine trockene Holzunterlage ein Sprühbild machen. Dann kann ich ja mal schauen ob die Ölmenge "vertretbar" ist. Noch ist die ganze Aktion ja auch noch nicht in Stein/Eis gemeißelt. Deswegen erkundige ich mich ja, was es für verschiedene Wege gibt....
von typ2t3
06.04.2023, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Genau, Baustellenkompressor mit 7m³/min wär vorhanden. Also nur Geld für Eis und das Ausleihen ausgeben.

Das wär der Plan der Übung.
von typ2t3
05.04.2023, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Ist das mit dem Sand schlimmer als mehrere Ausflüge in die Dünen wo der Unterboden öfter durch den Sand "geschoben" wird? Ok, dann schau ich mal wo ich bei uns hier so ein Gerät leihen kann. Sandstrahlen werde ich dann der "einfachen" Pistole machen, an stellen die ich mit CSD-Sc...
von typ2t3
05.04.2023, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

OK, würde eh den Bus auf der Bühne stehen haben und die Arme der Bühne in Folie einpacken und den Bus ab der Außenkannte mit Plane abhängen. Quasi einen Raum unterm Bus schaffen. Ist zwar ne sau Arbeit aber das zahlt sich wohl aus. Naja, im Bereich von Blechüberlappungen bekomme ich mit Strahlen wen...
von typ2t3
05.04.2023, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Trockeneisstrahlen und/oder Sandstrahlen

Hallo, im Zuge des geplanten Motorumbaus wollte ich eh den Motoraum Entrosten und Lackieren. Jetzt kam es mir in den Sinn wenn eh schon die hälfte ausgebaut ist (Motor, Getriebe, Träger, Kardan, Lenkgetriebe, Tank), das ich dann auch gleich den Rest vom Fahrwerk und die Leitungen abbauen könnte und ...
von typ2t3
30.03.2023, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2456

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Hi, was hast du für einen MPPT-Regler? Sicher das es ein MPPT ist und nicht ein PWM? An einem guten MPPT kann man normal nicht nur die Ladespannung einstellen. In der Regel kann man eine Spannung für Bulk-, Absorbtions- und Float-Ladung einstellen. Die idealen Werte sind normal deinem Datenblatt der...
von typ2t3
25.03.2023, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

Hi, hat funktioniert, Danke. War wohl sehr verklebt miteinander, wollt nur nicht zu fest anziehen. Achja... Nur mal eben Schlauchwechseln... Rost gesehen, Rost entfernt, Rost behandeln... Wie aus ner geplanten Stunde Arbeit wieder ein Tage langes hantieren mit Ovatrol und Brantho wird, wenn man eben...
von typ2t3
23.03.2023, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Leitungen zum Einfüllstutzen Syncro

Hi, ich wollte heute meine Leitungen zum Einfüllstutzen erneuern. Nicht das Einfüllrohr. Ich komme zwar durch das Rücklicht ganz gut hin zum abziehen (vom Gefühl her ist dort keine Schelle drauf, sollte da eine sein?) und meine auch die Blind wieder aufstecken zu können. Jetzt ist nur die Frage ob m...
von typ2t3
12.03.2023, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lithium Batterie?
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Re: Welche Lithium Batterie?

Hi, schimpfen und loben wird wohl jeder ein anderes Modell. Ich kann nur für mich sprechen: Ich hab eine LionTron 82Ah. Bin sehr zufrieden und auf iOS ist die App dazu jetzt auch akzeptabel. Läuft jetzt seit drei Jahren und sie tut was sie soll. Ich nutze auch Victron Geräte zum Laden. Ich hab halt ...
von typ2t3
07.03.2023, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Getriebe Raten

Hi, wenn jemand weiß was ein 4W Getriebe ist, dann trifft das vllt. zu. Hab leider keine genaue Info zu dem Getriebe ob es Benziner oder Diesel ist. Ansonsten kann man es evtl. weiter eingrenzen wenn du noch sagst welcher Diesel. Aber ich gehe jetzt mal von einem CS aus? Dann 6D, ABF, ABW?, ACP, ACR...
von typ2t3
06.03.2023, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2456

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Hi, also Lithium wäre halt die nutzbare Kapazität von Vorteil. Auch eine höhere Stromaufnahme beim Laden, sowie hohe entnehmbare Ströme bringen ihren Vorteil. Wenn man sie denn braucht. Nachteil sind die höheren kosten für die Batterie, aber auch ein zusätzlicher Ladebooster und ein passender MPPT-S...
von typ2t3
16.02.2023, 08:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße VW T3 H&R Federn lila/blau
Antworten: 7
Zugriffe: 582

Re: Maße VW T3 H&R Federn lila/blau

Hi, hab zwar einen Bus mit H&R Federn, aber der steht jetzt übern Winter zu weit weg. Sind seid 15 Jahren drin. Ich muss sagen, der kommt gewaltig tiefer als geplant. Wenn man sich an das Kürzen der Anschlugpuffer wie im Gutachten hält, hat man zwar noch guten Restfederweg, aber die Reifen (215/...
von typ2t3
15.02.2023, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter
Antworten: 14
Zugriffe: 1138

Re: 1.9l 57KW Benziner stirbt ab, wenn er warm ist - komme nicht mehr weiter

Korrigiert mich bitte, aber Schaltet der Öldruckschalter, bzw. das dazugehörige Steuergerät im Kombi nicht die Zündung ab wenn dieser Meckert? Das würde ja dazu passen, das evtl. dein Öldruck im warmen Leerlauf zu niedrig ist, und somit der Motor ausgeht?
von typ2t3
13.02.2023, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftmenge / Volumenstrom Gebläse Armaturenbrett
Antworten: 15
Zugriffe: 697

Re: Luftmenge / Volumenstrom Gebläse Armaturenbrett

Hi, Daten dazu kann ich leider nicht liefern. Aber: Ich fahre T3 seit ca. 18 Jahren. Und davor kenne ich das Fahrzeug meiner Eltern seit ich laufen kann... Das ist mir als Kind schon aufgefallen (und da hat man ja Augen für Alles was man irgendwie einstellen und schalten kann): es ist so wie du sags...
von typ2t3
31.01.2023, 19:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überführung im Winter
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Überführung im Winter

Wenn er wirklich noch rostfrei ist, dann wird er auch bei einmal fahren es bleiben. Er hat ja Lack drauf... Und er wird in seinem 30-40 Jahren bestimmt schon einmal Salz gesehen haben und ist deswegen auch nicht verfault. Aber wenn du angekommen bist dann gleich mit viel Wasser waschen. Muss kein Ho...
von typ2t3
31.01.2023, 11:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 30
Zugriffe: 2067

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Hi, ich habe eine Liontron 82Ah verbaut. Allerdings liegend unter der Rücksitzbank. Und das ist genau das Stichwort: Hast du schon mal mit den Maßen einer liegenden Batterie experimentiert. Evtl. auch an andere Verbauorten. Ich meine es gibt auch flache/breite Batterien, welche evtl. für den Einbau ...
von typ2t3
16.01.2023, 08:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: WBX DG geht einfach aus & lässt sich nicht mehr starten

Hi, ich würde auch die Zündspule im Verdacht haben. Hatte ähnliche Symptome. Allerdings mit einer neuen Zündspule. Nach durchmessen dieser musste ich bei der Sekundärwicklung einen deutlich höheren Wiederstand feststellen. Es wird zwar nach wie vor ein sichtbarer Funke produziert, aber anscheinend i...
von typ2t3
03.01.2023, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Zündspule nach 15km defekt?
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Neue Zündspule nach 15km defekt?

Hallo Zusammen, ich hab meinem Bus eine neue Zündspule gegönnt (DG). Die alte sah total gammlig aus, Kontakte waren schlecht usw. Und bevor ich wegen dem Teil im Urlaub stehen bleibe, dachte ich mir es gibt eine neue. Da kein Aufkleber mehr drauf war, habe ich mir beim Bosch Händler anhand der Numme...
von typ2t3
18.12.2022, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 677

Re: WBX Motor DG: Gute Kompresson aber Ölverbrauch

Hi, was fährst du für Öl? Ich hab den selben Motor mit ähnlichen Kompressionswwrten. Hatte auch einen Ölverbrauch der in deinem Bereich lag. Hab da 5W40, 10W40 im Motor gehabt. Auch ständig klappernde Stößel, bzw. Sehr schnell leerlaufende. Hab dann den Tipp von hier genutzt und auf 10W60 umgestellt...
von typ2t3
14.12.2022, 13:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Da ich gerne auf das Angebot Carahard zurückgreifen würde, habe ich mir mal eben eine Gegenüberstellung der Teilenummern zu den jeweiligen Motoren, Syncro/2WD gemacht. So wie es aussieht kann ich von der 2WD MV Anlage lediglich den Gussammler verwenden? (Und ich glaub der ist bei mir sogar noch gut....
von typ2t3
12.12.2022, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Wollt gerade sagen... Von Euro0 ohne KAT auf Diesel um zu bauen, sehe ich jetzt nicht so als Problem.
von typ2t3
11.12.2022, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Hi, also was ich noch dazu sagen muss, das Ganze ist für einen Syncro. Hab ich nur nicht erwähnt, da der Beitrag eigentlich ein anderes Ziel hatte, als eine Motordiskussion. Zum Motor: Versicherung und Steuer ist mir eigentlich egal. Er hat H-Kennzeichen und behält dieses auch. Solange mein Prüfer l...
von typ2t3
10.12.2022, 15:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Gebrauchtteilemarkt für Edelstahl Auspuff

Hi, in einem alten Beitrag von mir habe ich mich über Abgasanlagen für den WBX erkundigt. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich ich eine Edelstahl Anlage mit dem Remus Dämpfer nehmen werde. Allerdings werde ich auf Mittelfristig wohl auf einen TDI umbauen. Allerdings werde ich noch mind....
von typ2t3
10.12.2022, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Zündverteiler
Antworten: 4
Zugriffe: 641

Re: Neuer Zündverteiler

Hi, also in den meisten Fällen ist der Verteiler reparierbar. Was ist denn genau kaputt? Wenn es nur eine Dose ist, oder Dreck der sich drin angesammelt hat, ist das problemlos mit wenig Geld wieder zu fixen. Ansonsten der 123-Verteiler ist sehr interessant. Auf Youtube baut den einer "Live&quo...
von typ2t3
02.12.2022, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX- Wasser unterhalb von Heckklappe...
Antworten: 8
Zugriffe: 795

Re: T3 - Wasser unterhalb von Heckklappe...

Hi,

wie sieht es mit Entriegellungsknopf oder dem VW-Zeichen/Schriftzug aus? Evtl. sind die Kunstoffeinsätze angegammelt und das Loch ist größer als es soll?
von typ2t3
24.11.2022, 18:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Hi,

also Köpfe habe ich ohne Index. Also passend zum alten DG.

Danke.
von typ2t3
23.11.2022, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ständig wechselnder Motorlauf bei Standgas.
Antworten: 4
Zugriffe: 691

Re: Ständig wechselnder Motorlauf bei Standgas.

Also nach meinen Erfahrungen und gelerntem Wissen zu dem Motor/Vergaser würde ich bei diesen Symptomen auf eine ständige Änderung des ZZP im Verteiler tippen. Um genauer zu werden: Die Unterdruckverstellung am Verteiler. Dazu die Leitungen vom Vergaser zur Unterdruckdose am Verteiler checken (zieh e...
von typ2t3
18.11.2022, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Oh, so viel Technik Gespräch, hab ich nicht ganz so erwartet :-) :bet Aber ist gut. Bringt viel um mehr Zusammenhänge zu verstehen. Danke dafür. Aber noch zwei Fragen: a.) Wo finde ich an den Köpfen die TN bzw. Gussnummer? Hinter den Ventildeckeln? b.) Um noch einmal auf den Vergaser zurück zu gehen...
von typ2t3
18.11.2022, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

@14Feuerwehr245: Danke für die Tipps, aber das passt alles, wurde kontrolliert und/oder repariert. Gaszug passt, Weg von Gaspedal zum Öffnungswinkel der beiden Drosselklappen wurde geprüft. @burger: OK, ich gehe mal davon aus, das der die alten Kolben hat, wenn es der alte Motor ist. Allerdings jetz...
von typ2t3
17.11.2022, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Beim DG solltest du auch beachten, dass zu 1/86 die Nockenwelle geändert und damit das maximale Drehmoment um 8,5% angehoben wurde. Gut, dann wird mein "alter" DG wohl die noch nicht gänderte Nocke haben... Aufgrund den von euch genannten Dinge werde ich wohl kein mehr an Leistung mehr ir...
von typ2t3
17.11.2022, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

185R14

Bei meinem Vergleichs DG waren es irgendwelche 15" Alus mit breiteren Schlappen. Hab mir gedacht, das würde den auch wenigstens etwas langsamer machen... Aber ne...
von typ2t3
17.11.2022, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Ja, ich weiß das, mit Allrad und Leistung. Aber so viel an Unterschied hätte ich nicht erwartet. Ich würde gerne bei mir um die Ecke (100km Radius um Ingolstadt) einen finden, bei dem ich mal fahren kann. Hab auch schon mal einen Aufruf dazu gestartet. Also Kennbuchstabe ist ein DG am Kurbelgehäuset...
von typ2t3
17.11.2022, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Re: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Ich glaube da jagst du einem Phantom hinterher. Der alte DG und der neue haben zwar viele Unterschiede wie du ja schon herausgefunden hast. Der alte ist aber genauso spritzig wie der neue- sogar mit der alten Abgasanlage wobei die neue ja als Art Fächerkrümmer mit abgestimmten Rohrlängen daherkommt...
von typ2t3
16.11.2022, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Hab jetzt mal die Zündspule getauscht (seitdem dreht er im Leelauf auch etwas höher). Und an KL.1 neue Kontakte aufgecrimpt.

Das Phänomen trat jetzt auch nicht mehr auf. Hoffe das wars.

Danke schonmal.
von typ2t3
16.11.2022, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor
Antworten: 24
Zugriffe: 1326

Syncro DG, Vergaser passt nicht zum Verteiler und Motor

Hallo Zusammen, ich weiß, ich hab in letzter öfter etwas geschrieben was Vergaser und Zündung angeht. Aber das liegt daran, dass ich bei meinem Syncro DG immer noch nach etwas Leistung und Drehmoment von unten raus suche. Jetzt bin ich aber mit Einstellen, Tauschen von Teilen usw. schon gut weiter g...
von typ2t3
15.11.2022, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Moin. Wenn der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt, obwohl der Motor sich dreht, dann kann ja mur das Kl. 1 Signal fehlen. Also kein Zündfunke. Es muss also ein elektrisches Problem sein. Was ja bedeuten würde, das entweder Zündspule einen weg hat, das Schaltgerät, der Hallgeber oder irgend eine Lei...
von typ2t3
15.11.2022, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Ok, was der Unterdruck jetzt mit dem Drehzahlsignal zu tun hat ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber ja. Unterdruck ist auch alles neu. Die Spule und Kerzen könnte ich tauschen: - Spule "grüner Aufkleber" 0 221 122 349 - Kerze WR7-DC+ (Nachfolger von W 7 DTC) Das hätte ich neu da. Das sollte...
von typ2t3
15.11.2022, 11:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 602

WBX geht im Schiebebetrieb aus, Drehzahlmesser geht auf 0 ?

Hallo Zusammen, wenn ein Benziner einfach ausgeht, würde ich das Problem irgendwo bei Sprit oder Zündung suchen... Aber ganz so einfach ist das gerade nicht: - Hatte die Unterdruckdose am Verteiler erneuert (und diesen gereinigt usw.) - Läuft alles an sich super. Zündung wurde eingestellt. Kaltlauf,...
von typ2t3
07.10.2022, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Oh je, also hat wohl niemand gute Erfahrung mit der Stahl Variante. Hätte mich schon fast zu dieser entschlossen, da ich eh nur Sommer Fahrer bin.

Hmm, aber der Remus mit der Edelstahl Variante ist dann bei guten 1,5k ;) Alles für einen 78PS Motor...
von typ2t3
27.09.2022, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzschluss JX Vorglühen?
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Hi, mit der Kugelschreibermine ist wohl eine Hülse gemeint, die zwischen Kunstoff und Pin passt (Wandstärke und Durchmesser). Entweder machst dus so oder mit einem passenden Auspinnwerkzeug. Es geht auch mit Gewalt. Da ist aber die Gefahr groß, das der Kunstoff mit seiner Verriegelungswulst schaden ...
von typ2t3
26.09.2022, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzschluss JX Vorglühen?
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Wofür die beiden Zündanschlusskontakte X und P sind hab ich nicht rausgefunden. Die enden im Plan auf der rechteckigen 60 und 64. So wie ich das verstehe sollen die dann irgendwo auf einem anderen Blatt wieder auftauchen. Da hab ich aber nichts gefunden.... 60 und 64 bedeutet das es der Pfad ist. D...
von typ2t3
26.09.2022, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzschluss JX Vorglühen?
Antworten: 11
Zugriffe: 885

Re: Kurzschluss JX Vorglühen?

Wieso kann die Leitung so heiss werden ohne das eine Sicherung fliegt? Grüße, burgerking Hi, hab nur kurz mal den Plan überflogen. Aber so wie es aussieht geht die Leitung auf die KL.15 Schiene, und die bekommt ihren Saft direkt vom Zündanlassschalter. Bis zur Zentralelektrik sollte es ein 1,0mm² K...
von typ2t3
21.09.2022, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vergaser Spezialist gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Vergaser Spezialist gesucht

Dann lass ein Teil kaputt sein, dann muss man wieder kommen und und und.

Werkstatt? Kostet, aber Zeit eben auch... Nämlich in erster Linie Zeit ;)
von typ2t3
21.09.2022, 19:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vergaser Spezialist gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Vergaser Spezialist gesucht

Was macht er denn für Faxen? Streckt er die Zunge in Richtung Vergaser oder Zündanlage?

Beschreib doch mal wie das Starten von statten geht? Geht er denn überhaupt an? Einmal Gas durchtreten vor dem Start wurde gemacht?
von typ2t3
05.09.2022, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Na die allgemeinen Erfahrungen bzgl. des Topfs. Verarbeitung, Passgenauigkeit, Sound, Auswirkung auf Leistung/Durchzug/Drehmoment(verlauf).

VG
von typ2t3
01.09.2022, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Den Vorwärmungsschmarn spar ich mir. Hab ich jetzt auch nicht und der Motor läuft Prima. Wie gesagt, ist eh ein Sommerbus. Möchte gar nicht wissen bei wem alles die Luftklappe für die Vorwärmung vor lauter Rost nicht mehr gescheid geht. Und bevor er mir da zu nem gewissen Prozentsatz warme Luft daue...
von typ2t3
01.09.2022, 08:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Dann stellt sich mir die Frage: Bei welchem Händler dann kaufen? Ich vermute die kommen Alle aus der selben Bude? Oder gibts einen, der die selber baut? Und wo man weiß, das sie wohl am besten passen? Weil wenn nichts passt, kann ich genauso gut mit meinem alten Glump zum Metallbauer meines Vertraue...
von typ2t3
31.08.2022, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

OK. https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-Auspuffanlagen-WBX-1-9---2-1-Edelstahl.html Hier gibt es den Syncro ohne Kat für 1.9l Motor einmal mit dem Gus-Sammler und einmal mit Flexgedöns. Was macht das für einen Unterschied? Ich kanns mir nur so erklären, dass bei dem Flex-Teil eine Schwingungsentko...
von typ2t3
31.08.2022, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Absorber hat halt einen besseren Durchzug. Klar sind es original Resonanzdämpfer... Hier ist es ja auch wichtig lange immer gleich bleibend den leisen Zustand zu behalten. Aber mir wäre es ehrlich gesagt egal wenn der irgendwann etwas lauter wird. Und ja, jedes PS was an die originalen 78PS ist mir ...
von typ2t3
31.08.2022, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Es handelt sich bei mir um den 4 in 2 in 1 Auspuff.

Gut das mit den Schrauben hab ich mir schon gedacht. Und mit dem Rest der Themen?
von typ2t3
31.08.2022, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Hi, da meine Auspuffanlage aus einem langen Flexrohr und vielen Schweißpunkten besteht wollte ich das ganze Ding erneuern. (Endschalldämpfer und Rohre) Motor: DG, Syncro, ohne KAT Jetzt steht die Frage im Raum: Edelstahl oder konventionell? Hat die Edelstahlanlage irgend einen Vorteil außer das sie ...
von typ2t3
31.08.2022, 08:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1231

Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen

Also ein Diesel braucht Kraftstoff zum richtigen Zeitpunkt und Druck incl. Kompression und Luft das er läuft.... Da er ab und zu so läuft wie er soll gehen wir mal davon aus, das Alles vorhanden ist bis auf Spritt. Weil Kompression verschwindet jetzt nicht einfach und kommt wieder, genauso wie Luft ...
von typ2t3
26.08.2022, 08:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlende Leistung JX
Antworten: 24
Zugriffe: 1112

Re: Fehlende Leistung JX

Ist dein Gaszug richtig eingestellt? Oder ist unter dem Gaspedal etwa irgendwas, wie Dämmung oder so, so das du nicht den kompletten Weg nutzen kannst?
von typ2t3
25.08.2022, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlende Leistung JX
Antworten: 24
Zugriffe: 1112

Re: Fehlende Leistung JX

kommt halt auch drauf an, was du für einen Reifenumfang fährst.

Hast du evtl. auch viel Gewicht an Board? Dachboxen, Klappdach, irgenwas, was den CW-Wert noch weiter verschlechtert?
von typ2t3
25.08.2022, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlende Leistung JX
Antworten: 24
Zugriffe: 1112

Re: Fehlende Leistung JX

Sicher dass der Inhalt des Getreibes auch ein 3H ist?

Mein JX mit 3H hat früher bei 100km/H (Tacho) etwa 3400rpm angezeigt. Selbst wenn das nur echte 92km/h waren. Bis 4000rpm ist es schon noch ein ganzes Stück.
von typ2t3
22.08.2022, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster undicht durch Konstruktionsfehler?
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Schiebefenster undicht durch Konstruktionsfehler?

Weil ich es vor zwei Jahren gekauft habe und in den zwei Jahren Bus aufgebaut habe... :kp

Kam halt erst jetzt ins Wasser...
von typ2t3
22.08.2022, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster undicht durch Konstruktionsfehler?
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Schiebefenster undicht durch Konstruktionsfehler?

Hi, wir haben uns für unseren Camper für mitte-links ein Schiebefenster (Nachbau) gekauft. https://www.justkampers.com/vw-t25-parts/t25-seals-trims-accessories/glass/middle-sliding-window-nearside-left-vw-t25-lhd-with-seal.html so eins. Glaub aber ich habs über einen deutschen Shop bezogen. Jedenfal...
von typ2t3
22.08.2022, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima würgt Motor ab (DG)
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: Lima würgt Motor ab (DG)

Aber dieses Zündschaltgerät hat er ja: 191 905 351 B
von typ2t3
22.08.2022, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima würgt Motor ab (DG)
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: Lima würgt Motor ab (DG)

Den Zündzeitpunkt verschiebt ja die Fliehkraftverstellung im Verteiler, bzw. die Unterdruckdose. Was macht denn die Box dann noch?

Gibt es eine Möglichkeit diese zu Prüfen?
von typ2t3
22.08.2022, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima würgt Motor ab (DG)
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: Lima würgt Motor ab (DG)

Das tut er ja auch, aber irgendwann ist die Stufenscheibe auf "0" und da wäre er dann ab dem Punkt bei ca. 750rpm und wenn er dann ganz warm ist auf 950rpm. Nur wenn eben in dem noch nicht ganz warmen Zustand die Lichtmaschine mit voller Leistung dazu kommt, dann packt er es nicht mehr. Is...
von typ2t3
22.08.2022, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima würgt Motor ab (DG)
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Lima würgt Motor ab (DG)

Servus, war übers WE mit dem Bulli weg. Diesmal ist mir aufgefallen (war wohl vorher noch nie in genau die Situation gekommen) dass wenn der Motor noch nicht so ganz warm ist und einen Leerlauf von so 750-800rpm hat (warm hat er dann ca. 950rpm), das wenn die Lichtmaschine Leistung braucht (Beleucht...
von typ2t3
01.08.2022, 15:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnenblende klappt dauernd runter
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Sonnenblende klappt dauernd runter

Ok, aber kann man da nicht nur den Widerstand des Kugelgelenks einstellen. Bei mir gehts eher um die Rotation um die Längsachse der Blende. Oder gibts da auch eine Schraube?
von typ2t3
01.08.2022, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG zu fahren in der Nähe von Ingolstadt zum Probefahren?
Antworten: 0
Zugriffe: 535

WBX DG zu fahren in der Nähe von Ingolstadt zum Probefahren?

Hi, ist jemand aus Ingolstadt und Umgebung (ca. 30km) der einen WBX DG besitzt? Ich würde gerne mal einen Leistungsmäßigen Vergleich zu meinem haben. Selbstredend tanke ich auch den verbrauchten Spritt wieder nach. Selbstfahren würde ich schon gerne, um die beiden Busse vergleichen zu können. Darf g...
von typ2t3
01.08.2022, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnenblende klappt dauernd runter
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Sonnenblende klappt dauernd runter

Hi, meine Sonnenblenden klappen von alleine runter. Jetzt habe ich den Durchmesser des klippbaren Stegs schon etwas vergrößert, hat aber nichts gebracht. Anscheinend ist der Bolzen, welcher in die Blende geht zu leichtgängig. Neu kaufen ist schwierig und ist die Frage ob es überhaupt die Lösung des ...
von typ2t3
06.07.2022, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZZP Markierung DG
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: ZZP Markierung DG

So, heute war ich am Bus und hab nochmal geschaut. Hat dann so ausgesehen: IMG_8716.jpg Hab dann einfach mal auf gut Glück mit der Drahtbürste sauber gemacht... Und siehe da, eine kleine Mulde: IMG_8717.jpg Und hab dann noch mit der Messuhr im Kerzenloch gemessen wo OT anfängt und aufhört. Schnell m...
von typ2t3
04.07.2022, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZZP Markierung DG
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: ZZP Markierung DG

OK, dann schau ich das ich heute noch ein Foto mache. Ich hab halt erkennbar nur die, die Richtung Fahrzeug front zeigt.

Würde vllt. sogar erklären, das er gefühlt etwas wenig Leistung hat. Aber jetzt mal eins nach dem anderen.
von typ2t3
04.07.2022, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZZP Markierung DG
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: ZZP Markierung DG

Naja, bei zwei Markierungen wäre das kein Problem... Ich hab eben nur EINE Markierung.
von typ2t3
04.07.2022, 08:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZZP Markierung DG
Antworten: 8
Zugriffe: 413

ZZP Markierung DG

Hallo Zusammen, selbstredend habe ich schon gesucht. Aber nicht genau die Infos gefunden die mich plagen. Ich will an meinem DG die Zündung korrekt einstellen. Die ganzen Preconditions sind mir klar. Auch wie es generell funktioniert. Nur leider weiß ich nicht ob die Kerbe (zum Motor zeigend) die ZZ...
von typ2t3
22.04.2022, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pierburg Vergaser 2E3 beim 1,9er WBX
Antworten: 2
Zugriffe: 239

Re: Pierburg Vergaser 2E3 beim 1,9er WBX

Hi, je nach Außentemperatur wird er wohl doch einiges an Temperatur verlieren. Check mal deine Stufenscheibeneinstellung, bzw. drückst du in diesem Fall auch das Gas einmal durch vor dem Start? Weil wenn er soweit abgekühlt ist, das er meinetwegen die erste Stufe, der Stufenscheibe für erhöten Leerl...
von typ2t3
12.01.2022, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich
Antworten: 74
Zugriffe: 2988

Re: Leistungsabfall im oberen Drehzalbereich

Hi, du hast geschrieben, dass das Problem nach einer langen Regenfahrt auftrat. Gehen wir mal davon aus, das über deinen Ansaugtrakt etwas Wasser in deinen Vergaser bzw. Schwimmerkammer gelang. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist Wasser schwerer als Benzin und sammelt sich unten. Ich spreche jet...
von typ2t3
13.11.2021, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9
Antworten: 5
Zugriffe: 496

Re: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Hi, hat zwar jetzt nicht viel mit Beitrag zu tun, aber ich hab mich auch schon mit den techn. Dokumenten an den Vergaser gewagt. Grundeinstellung war nicht so der Erfolg, musste viel nachstellen bis Alles lief. Allerdings passt mir das so nicht. Gibt ja sicherlich Gründe warum er eigentlich bei Grun...
von typ2t3
30.09.2021, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 15278

Re: Die "Wunschfelge"

Hi, also mich hättest du mit mind. einem Satz ;) 6J passt auch. Aber da spreche ich nur für mich, da ich mit meinem DG Motor die Breit bei Rad Reifen kombis eh nicht so übertreiben will und über die 215er eh niemals gehen werde. Schwarz wäre mir zwar lieber. Aber das leben ist ja bekanntlich kein Wu...
von typ2t3
05.08.2021, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?
Antworten: 34
Zugriffe: 3154

Re: Was mach ich mit einem JX der seit über 20 Jahr in der Garage liegt?

Hi, ich hätte Riemen neu gemacht und neues Öl rein. Steckkontakte gereinigt und neues Öl rein. Dichtungen is halt so ne Sache, die können noch ne ganze Weile halten oder nach 10min Lauf kommt die Suppe raus. Aber wenn er schon so frei da steht: - Ventildeckeldichtung - beide Kurbelwellensimmeringe -...
von typ2t3
25.07.2021, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro: G-Gang geht von alleine raus
Antworten: 7
Zugriffe: 667

Re: Syncro: G-Gang geht von alleine raus

Die Feder unterm Balg ist nicht verstellbar, der Ring rastet mit der Madenschraube in einer Bohrung auf dem Hebel ein. Veränder mal an der Schelle am Kreuzgelenk mittig unterm Fahrzeug vorsichtig die Länge des Gestänges, da darf kein Zug drauf sein. Eventuell kannst Du auch etwas verdrehen, so dass...
von typ2t3
24.07.2021, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro: G-Gang geht von alleine raus
Antworten: 7
Zugriffe: 667

Re: Syncro: G-Gang geht von alleine raus

So, jetzt habe ich mir das heute noch einmal angesehen: 1.) Ohne Schaltgestänge lässt sich Alles einwandfrei schalten. Auch mit Querbelastung bei eingelegtem Gang oder diagonal hüpft da nix raus. Alle Gänge gehen sauber nach dem "H"-Prinzip rein und raus, mit einem ordentlichen "KLACK...

Zur erweiterten Suche