Die Suche ergab 86 Treffer

von Grantel
18.04.2024, 09:16
Forum: Plauderecke
Thema: Ancampen Kirchzarten 2024 - Ehem. Schwarzwälder Bullitreffen
Antworten: 6
Zugriffe: 377

Re: Ancampen Kirchzarten 2024 - Ehem. Schwarzwälder Bullitreffen

Vielen Dank für die Bilder! Sieht nach einem netten CP und Treffen aus. Von wo aus wurde denn da überall angereist?
von Grantel
15.04.2024, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster
Antworten: 13
Zugriffe: 882

Re: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster

Moin moin, ich habe den Organizer für die Heckklappe seit dem Frühjahr montiert in meinem Whitestar. ist sehr gut verarbeitet, die Montage ist etwas aufwendig da ich neue Löcher bohren musste. Habe mir für die Befestigung schwarze Torx-Blechschrauben mit Flach-Linsenkopf besorgt. Die Taschen selbst...
von Grantel
06.11.2023, 16:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster
Antworten: 13
Zugriffe: 882

Re: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster

3t3 hat geschrieben: 06.11.2023, 16:34 wie sind die seitlichen Organizer befestigt?
Hab ich noch keine Ahnung und bin gespannt. Vermutlich wird geklebt :kp
von Grantel
06.11.2023, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Organizer für Heckklappe und Seitenfenster
Antworten: 13
Zugriffe: 882

Organizer für Heckklappe und Seitenfenster

Hallo zusammen, im Syncro-Forum gab es vor einer ganzen Weile mal einen Thread zu Organizern für die Heckklappe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die ein Forist einmalig und in Eigenregie hergestellt (finde den alten Thread im ig-syncro16 Forum leider nicht mehr). Inzwischen gibt es solche Organi...
von Grantel
16.06.2023, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkstock
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: Lenkstock

Spricht denn was gegen den von Meyle? https://tk-carparts.de/schalter-fuer-bl ... 953513-01c
von Grantel
13.02.2023, 17:00
Forum: Who is who ?
Thema: Restaurierter Bulli aus Hessen sagt Gude!
Antworten: 3
Zugriffe: 1623

Re: Restaurierter Bulli aus Hessen sagt Gude!

Herzlich willkommen! Wo sind die Bilder aus Kroatien und Italien? :sun
von Grantel
10.10.2022, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre

Dank dir für den Hinweis. Ich meine die Gänge. Wenn bspw. Gang 2 eingelegt ist, kommt es hin und wieder vor, dass ich nach dem Treten der Kupplung nicht aus Gang 2 raus komme. Ein leichtes Drücken in Gegenrichtung (bedeutet bei Gang 2 = Armaturenbrett) hilft hier meist. Im Stand schalten alle Gänge ...
von Grantel
10.10.2022, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre

Hallo Alexander,

die Gänge sind eingelegt und lassen sich sporadisch nicht aus der Gasse raus bewegen. Im Stand schalten alle Gänge sauber durch. Erst wenn warm gefahren, tritt das Problem auf.
von Grantel
09.10.2022, 14:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre

Vielen Dank für die Info und die Erhellung :sun Hab ein frisch überholtes AAP drin (wurde bei einem aus der Handvoll Getriebeinstandsetzer gemacht, die hier im Forum immer wieder als zuverlässig genannt werden). Eingebaut wurde es von einer Werkstatt. Nach 20-30 km Fahrt lassen sich hin und wieder G...
von Grantel
08.10.2022, 23:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Getriebeöl AAS mit 40% Sperre

burger hat geschrieben: 08.10.2022, 09:23 Das Getriebe erleidet dadurch aber keinen Schaden, irgendwann leidet dann halt die Schaltbarkeit.
Hallo Markus,

hast du da eine Erläuterung zu für mich und eine Info bzgl der auftretenden Symptome?

Vielen Dank und Grüße
Patrick
von Grantel
24.08.2022, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlauch zum Verteilerstück undicht
Antworten: 9
Zugriffe: 829

Re: Schlauch zum Verteilerstück undicht

Damit das Rätsel nicht ungelöst bleibt: Es war tatsächlich der Wasserverteiler, der nach 33 Jahren den Geist aufgegeben hat. Beim Abziehen des tropfenden Schlauches (der zum Wärmetauscher geht) ist der Anschluss zerbröselt. Dank der Unterstützung einer alteingesessenen Schrauberseele hier aus dem Fo...
von Grantel
12.07.2022, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unklares Geräusch - Was ist es?
Antworten: 11
Zugriffe: 695

Re: Unklares Geräusch - Was ist es?

Ich würde auf eine Undichtigkeit im Abgasstrang tippen. Als bei meinem Bruder das Hosenrohr undicht war, hat sich das für mein Ohr ähnlich angehört.
von Grantel
06.07.2022, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlauch zum Verteilerstück undicht
Antworten: 9
Zugriffe: 829

Re: Schlauch zum Verteilerstück undicht

Dann kaufe ich mal einen Satz Federbandschellen (@Achim) und stelle mich auf eine Sauerei ein (@Markus) :)

Das Kühlwasser ist gerade 1 Jahr alt. Hier ist also kein Bedarf.

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
06.07.2022, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlauch zum Verteilerstück undicht
Antworten: 9
Zugriffe: 829

Re: Schlauch zum Verteilerstück undicht

Hallo Achim, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mache ich das so. Kann ich alle Schläuche am Verteiler mit Schlauchklemmen abklemmen? Die die direkt zum Motor gehen, sehen stabiler und damit für mein Laienauge „empfindlicher gegen Klemmen“ aus :) Sollte der Schlauch nicht mehr reichen, wäre der f...
von Grantel
06.07.2022, 07:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlauch zum Verteilerstück undicht
Antworten: 9
Zugriffe: 829

Schlauch zum Verteilerstück undicht

Hallo zusammen, bei meinem WBX ist einer der Schläuche zum / vom Verteilerstück (aka Turm, 251121438B) undicht. Wenn ich die Schemazeichnungen richtig lese, geht der Schlauch rüber zum Wärmetauscher unter der Rücksitzbank. Den habe ich vor einer Weile ausbauen lassen, da ich ihn nicht brauche und So...
von Grantel
04.07.2022, 16:54
Forum: Plauderecke
Thema: Porsche B32
Antworten: 47
Zugriffe: 5148

Re: Porsche B32

Vll. ist ja dieser hier ne Alternative. Preislich doch ein ganzes Stück interessanter 😉 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ein-juwel-t3-vw-karat-oettinger-bj-1986-grau-metallic/2147833679-216-2816?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_conte...
von Grantel
14.06.2022, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt für T3 Joker Westfalia im Raum S/PF/KA gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Werkstatt für T3 Joker Westfalia im Raum S/PF/KA gesucht

Mikes Boxerservice ist in der Ecke (Fichtenberg) eine gute Adresse. Da war ich selbst schon mehrmals. Der Kontakt ist unkompliziert und sehr freundlich. Abhängig davon, was du für einen Motor drin hast (Diesel oder WBX), ist er auch ein sehr guter Ansprechpartner, wenn es darum geht, den Motor durch...
von Grantel
23.05.2022, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

So, die Räder sind montiert und ich bin glücklich. Das Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen scheint mir etwas stabiler. Nun liebäugle ich noch mit den Bilstein B6.
tempImageM9w9tz.gif
tempImage98aXD0.gif
von Grantel
12.05.2022, 06:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltropfen DJ
Antworten: 29
Zugriffe: 1538

Re: Öltropfen DJ

Kurz und knapp: Nix. Stimm ich dir mit einem „ja aber“ zu. Denn natürlich darf da nix tropfen. Für manche Dinge kann aber auch der Motorenbauer meiner Meinung nach nichts, auch wenn er die trotzdem beheben muss. Bsp.: schlechte Dichtungen. Mein DJ hat nach der Revision und ca. 2000 km auch Öl verlo...
von Grantel
10.05.2022, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Hatte ein von den Symptomen her ähnliches Problem mit meinem DJ. Bremsen + Kuppeln führte zu Blinken der Öldruckläuchte. Vor der Motorrevision wurden zunächst alle Masseverbindungen im Motorraum erneuert. Daran lag es dann bei mir auch tatsächlich.
von Grantel
01.05.2022, 13:28
Forum: Plauderecke
Thema: Karosse tauschen statt Restauration?
Antworten: 15
Zugriffe: 1840

Re: Karosse tauschen statt Restauration?

Der Kostenvergleich Resto vs. Tauschkarosse ist natürlich wichtig. Wenn Küchenfuge, Kniestücke und hintere Radläufe gemacht werden müssen, so wie ich es hier meine häufiger beobachten zu können, dann ist der Schritt zur Tauschkarosse (so sie in gutem Zustand ist) finanziell gesehen vermutlich doch a...
von Grantel
01.05.2022, 13:22
Forum: Plauderecke
Thema: Karosse tauschen statt Restauration?
Antworten: 15
Zugriffe: 1840

Re: Karosse tauschen statt Restauration?

Emotionale Bindung ist immer ein Argument :) Ich vermute allerdings, dass es auch eine Menge Fahrerinnen und Fahrer gibt, die ihren Bus lieben und trotzdem sehr pragmatisch mit dem Thema Originalität umgehen. Mich hat es einfach überrascht zu sehen, dass es diese Option gibt (komplette Karosse aus d...
von Grantel
01.05.2022, 08:40
Forum: Plauderecke
Thema: Karosse tauschen statt Restauration?
Antworten: 15
Zugriffe: 1840

Karosse tauschen statt Restauration?

Hallo zusammen,

hab eben gesehen, dass die Tristar-Connection ganze Rohkarossen anbietet, die ganz ordentlich aussehen. Wenn ich mir so manches Restoprojekt anschaue, bei dem das halbe Fzg durchgeschweißt wird, wäre der Tausch der ganzen Karosse nicht evtl. der bessere Weg?

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
10.04.2022, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Transport Box
Antworten: 10
Zugriffe: 3602

Re: Transport Box

Hab zusammen, ich überlege immer wieder hin und her bzgl. einer Lösung für eine Heckbox. Hab ein Paulchen (mit dem aktuellen, mehrteiligen Rahmen) mit Teleskopschienen für 2 Räder hinten drauf (genau so wie im Paulchen-Shop am T3 dargestellt: https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Volkswagen/Bus-T3:...
von Grantel
10.04.2022, 16:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Multivan-Tisch springt aus der Arretierung
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: Multivan-Tisch springt aus der Arretierung

Vll. klemmt der Schnapper einfach ein wenig und fährt nicht ganz aus. Würde erstmal ein bisschen Öl drauf machen und schauen, wie es um die Gängigkeit steht. Ansonsten ist ein neuer Schnapper schnell montiert und kostet nicht die Welt. Einen Versuch ist es wert 🙂
von Grantel
24.03.2022, 20:00
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Unterboden mit Hammerit bepinseln?
Antworten: 7
Zugriffe: 5223

Re: Unterboden mit Hammerit bepinseln?

TottiP hat geschrieben: 18.03.2022, 07:12 für den Beitrag kramst Du einen 4,5 Jahre alten Thread aus? :gr
Bisher sind alle Beträge des Nutzers bzw. der Nutzerin von diesem Schlag. Vll. testet hier jemand einen Chatbot.
von Grantel
12.03.2022, 21:33
Forum: Who is who ?
Thema: Moin aus Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 2241

Re: Moin aus Berlin

Hallo und herzlich willkommen hier :sun
von Grantel
24.02.2022, 15:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Hab mich entschieden. Es werden die 14“ Syncro-Felgen. Meine Frau sagt: der Optik der Stahlfelge haften Kindheitserinnerungen an den T3 der Eltern an. Was will man da machen ;) Blechkappen habe ich und die Rücksprache mit dem TÜV folgt. Vielen Dank nochmal für die vielen nützlichen Infos und Ratschl...
von Grantel
22.02.2022, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Hallo Viktor,

vielen Dank für den Link. Dann renn ich nach dem Umbau auf die neue Felge mal zum TÜV.

Viele Grüße
Grantel
von Grantel
22.02.2022, 21:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion! Bei einer Sache bin ich mir unsicher: müsste die 6x14 originale VW Felge eingetragen werden, obwohl ich darauf den von den Papieren her zulässigen 205er Reifen fahren würde? Auf einem fahre ich sie auf den 6èr Felgen, auf dem zweiten auf 5,5 Serienfel...
von Grantel
21.02.2022, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Wenn Du den Bus wirklich straffer haben möchtest, machen 15" oder 16" Alus wesentlich mehr Sinn. Wie hier schon geschrieben wurde, die Auswahl an modernen Reifen ist massiv viel größer. Und aktuelle Marken PKW Reifen haben grundsätzlich steifere Flanken. Das ganze fällt vor allem beim len...
von Grantel
21.02.2022, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

Re: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Danke euch für die Einschätzungen! Ich mag die schlichte Stahlfelge gerne. Wenn ich mich ggü. einer 15“ Alufelge fahrtechnisch nicht verbessere, gehe ich doch am besten mal auf Reifensuche für 14“. Mich nicht mit der Eintragungsthematik auseinandersetzen zu müssen, wäre ein weiteres Argument für Sta...
von Grantel
21.02.2022, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD
Antworten: 38
Zugriffe: 2495

14“ Stahlfelgen vom Syncro für den 2WD

Hallo zusammen, ich fahre aktuell die normalen 185R14C auf der Standardfelge am 2WD (DJ mit AAP, H-Kennzeichen). Das Fahrverhalten ist ok, könnte in Kurven aber etwas weniger dünig sein. Um das zu verbessern habe ich verschiedentlich gelesen, dass sich der Wechsel auf 205er Reifen lohnt. Wenn ich di...
von Grantel
13.02.2022, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pritschenreanimation
Antworten: 71
Zugriffe: 7148

Re: Pritschenreanimation

Hab mir nach der Motorrevision meines DJ beim Boxerservice auch die Mansi-Düsen gegönnt. Die kamen erst nach den obligatorischen 1.000 km rein. Einen Unterschied konnte ich leider nicht feststellen. Ein gutes Gefühl vermitteln die Düsen aber allemal.
von Grantel
11.02.2022, 21:55
Forum: Plauderecke
Thema: Kerosin statt Benzin - Bezugsquellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1356

Re: Kerosin statt Benzin - Bezugsquellen?

Ich wusste doch, dass das ein faules Angebot ist! 😉
von Grantel
11.02.2022, 13:24
Forum: Plauderecke
Thema: Kerosin statt Benzin - Bezugsquellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1356

Kerosin statt Benzin - Bezugsquellen?

Hallo zusammen, bin eben auf dieses interessante Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-bus-orginal-5300km-mit-eingebauter-kerosin-turbine/1985465586-216-6273?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Für den...
von Grantel
29.01.2022, 00:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3
Antworten: 29
Zugriffe: 2779

Re: Kaufberatung T3

Schade hsc, dass du mit deiner Trollfrage oben vom eigentlichen Thema abgelenkt hast: das Forum hat mal wieder dabei geholfen, einen Bus seinem nun glücklichen Besitzer zuzuführen. Finde ich eine coole Sache! Mal abgesehen davon, freue ich mich - wie Deniz - immer darüber, wenn es neue Bulli-Bilder ...
von Grantel
02.08.2021, 08:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"
Antworten: 6
Zugriffe: 844

Re: Suche Unterlagen zu Klappdach "Viking Spacemaker"

Hallo Noah,

schade, dass du den nun verkaufst. Da scheint viel Mühe reingeflossen zu sein.

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
06.07.2021, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Club Joker
Antworten: 12
Zugriffe: 1180

Re: Club Joker

von Grantel
15.06.2021, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckschrank im Multivan
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Heckschrank im Multivan

Den darf man aus Prinzip nicht kaufen... Der Preis ist hoch. Bin zwiegespalten, da man die Möbel meist nur noch in erbärmlichem Zustand bekommt. Alternative ist, irgendwann mal Felix (deltaprofi fix) um die Gestaltung und Ausführung einer ordentlichen Lösung zu bitten. Da muss ich dann aber nochmal...
von Grantel
14.06.2021, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckschrank im Multivan
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Heckschrank im Multivan

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Info! Das hört sich machbar an 🙂

Hast du zufällig eine Idee, ob es einen Dachschrank gibt, der dazu passt und ebenfalls mit dem Kunstlederhimmel kompatibel ist?

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
14.06.2021, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckschrank im Multivan
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Heckschrank im Multivan

Hallo zusammen, in den Kleinanzeigen wird aktuell der Heckschrank vom Westfalia Mosaik Joker angeboten (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/westfalia-t3-multivan-heckschrank-t3-seitenschrank-neu/1781335584-223-413?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=soci...
von Grantel
30.04.2021, 12:10
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 Westfalia Besichtigung Eberswalde
Antworten: 50
Zugriffe: 4806

Re: VW T3 Westfalia Besichtigung Eberswalde

Pössl baut ähnlich Westfalia Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zu Campern um. Bspw. so: https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... hnmobil-1/
von Grantel
21.04.2021, 10:06
Forum: Who is who ?
Thema: Mein Atlantik als Retrofit in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 1359

Re: Mein Atlantik als Retrofit in Berlin

Grüße aus München :bier

Zeig mal ein paar Bilder her :-)
von Grantel
19.04.2021, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Multivan Verkleidung
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: Unterschiede Multivan Verkleidung

Es gab 2 Sorten "Verschlüsse": - 255070306A "Verschluss" Schnappverschluss mit dem Loch im der Verkleidung (gekoppelt mit Sonderausstattung S741 laut Ersatzteilkatalog) - 255070720C "Halter" Funktion wie ein Druckknopf. ... Ich wusste nicht, dass es zwei unterschiedlic...
von Grantel
19.04.2021, 10:48
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 283250

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

Wird Zeit für schöne Tage!
Bild
von Grantel
07.04.2021, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen
Antworten: 37
Zugriffe: 3368

Re: Frage zu den Wasserrohren-Hülsen

Hier besteht ebenfalls Interesse an der Sammelbestellung :-)
von Grantel
02.04.2021, 07:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor MV
Antworten: 19
Zugriffe: 1673

Re: Motor MV

In der Ecke kann das doch nur Mikes‘s Boxerservice sein.
von Grantel
08.03.2021, 22:02
Forum: Plauderecke
Thema: VW T3 BJ 2000 Eigendlich nix besonderes
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Re: VW T3 BJ 2000 Eigendlich nix besonderes

Das ist ja mal einer der fiesesten Beiträge seit langem im Forum. Ein schicker neuer Bus mit anscheinend interessantem Inneren und dazu noch aus einem Land in dem man mit der linken Hand schalten muss. Und dann gibt es nicht mehr Infos als ein (1!) Bild und eine Angabe zu den CCM? Ganz mieser Cliffh...
von Grantel
08.02.2021, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pritschenreanimation
Antworten: 71
Zugriffe: 7148

Re: Pritschenreanimation

Ich habe einen Verdacht, um welchen DJ es sich handelt, den du da geschossen hast. Der sieht schon schick aus. Preislich aber ein ganz schönes Brett. Hoffe du konntest noch ein wenig handeln 🙂
von Grantel
02.11.2020, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Demontage Endtopf
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: WBX Demontage Endtopf

Danke euch! Gehe gleich mal Werkzeug kaufen :)
von Grantel
02.11.2020, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Demontage Endtopf
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: WBX Demontage Endtopf

Hallo Burkhard,

danke! D.h. du plädierst für die Demontage des Topfes inkl Halter. Die Verlängerung werde ich mir besorgen und berichten. Vielleicht wirken meine männlichen Tränen ja zusätzlich als Rostlöser ;)

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
02.11.2020, 13:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Demontage Endtopf
Antworten: 5
Zugriffe: 682

WBX Demontage Endtopf

Hallo zusammen, ich bin gestern Abend beim Versuch der Demontage eines durchgerosteten Endtopfes an einem WBX DJ verzweifelt. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich lediglich die Schrauben der Spannbänder sowie am Flansch zum Abgasrohr lösen muss, um den Topf rauszubekommen. Der Bauraum is...
von Grantel
27.10.2020, 10:43
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 324
Zugriffe: 88535

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

@Jany: hast du die IBAN per PN für mich?

Würde auch gerne was beitragen.

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
21.10.2020, 14:10
Forum: Plauderecke
Thema: Neues-Altes Lehrvideo zum WBX
Antworten: 4
Zugriffe: 1663

Re: Neues-Altes Lehrvideo zum WBX

Da hast du vermutlich Recht. Dann freue ich mich daran, so lange das Glück anhält :-)
von Grantel
21.10.2020, 12:55
Forum: Plauderecke
Thema: Neues-Altes Lehrvideo zum WBX
Antworten: 4
Zugriffe: 1663

Neues-Altes Lehrvideo zum WBX

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist. Auf YouTube gibt es seit Mitte September ein altes Lehrvideo zum WBX (MV, DJ): https://www.youtube.com/watch?v=2HqVhD2OA0w Darin werden auch Wartungsarbeiten inkl. Einstellung des Zündzeitpunkts etc. erklärt. Für mich als Motor-Laien echt span...
von Grantel
20.10.2020, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie im Joker gaßt
Antworten: 20
Zugriffe: 2093

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Hallo BennoR, vielen Dank für die flotte Antwort. Das beruhigt mich schonmal. Wenn es geht, würde ich ebenfalls per Schlauch ableiten wollen. Allerdings hat glaube ich nur das Fach unterm Fahrersitz bei mir ein Loch im Boden nach außen. Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen. Viele Grüße und ein...
von Grantel
20.10.2020, 07:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie im Joker gaßt
Antworten: 20
Zugriffe: 2093

Re: Zweitbatterie im Joker gaßt

Hallo zusammen, der Beitrag ist alt, für mich aber aktuell. Hab an verschiedenen Stellen im Forum vom Ausgasen der Batterien gelesen. Ich hab mitgenommen, dass inzwischen alle Blei-Säure Starterbatterien eine Entgasungsöffnung haben und man hin und wieder nach deren Wasserstand schauen muss. Meine a...
von Grantel
07.10.2020, 23:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baupläne für T3 Multivan Schränke
Antworten: 10
Zugriffe: 2357

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Hallo Timo,

ich schicke dir gleich mal eine PN.

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
07.10.2020, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baupläne für T3 Multivan Schränke
Antworten: 10
Zugriffe: 2357

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Dank dir für den Hinweis. Ich hab mir wegen der Möbel extra das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gekauft. Die Anleitungen helfen mir für den MV aber finde ich nicht so wirklich. Syro kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich finde allerdings lediglich die Bauanleitung für das T3-Schlafdach s...
von Grantel
07.10.2020, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Baupläne für T3 Multivan Schränke
Antworten: 10
Zugriffe: 2357

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Hallo zusammen, ich steige hier mal ein. Ich würde meinen T3 (Caravelle Coach, umgebaut mit Westfalia MV-Ausstattung inkl. B2B-Sitz hinter Fahrersitz) gerne mit einem Heck- und einem Dachschrank ausstatten. Interessant wäre u.U. auch der Küchenblock hinter dem Beifahrersitz (hat aber erstmal nicht P...
von Grantel
24.08.2020, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10432

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Respekt vor der schönen Arbeit!

Sind die Kinder denn nun alt genug, dass ihr mal wieder zu zweit reisen und die Arbeit genießen könnt (natürlich geht das auch mit Kindern, dann nur enger ;)?
von Grantel
25.06.2020, 10:42
Forum: Who is who ?
Thema: Wanderdüne von JA
Antworten: 43
Zugriffe: 15569

Re: Wanderdüne von JA

Wie hast du denn deine Küchenkiste aufgebaut? Einfach alles rein, was nötig ist (quasi als Schüttgut) oder in irgendeiner Form ausgebaut / unterteilt? Aus der buildify-Serie von Hornbach gibt es eine (in meinen Augen) ganz interessante Lösung zum Selber-aus-bauen einer Transportkiste zur Küchenkiste...
von Grantel
15.05.2020, 19:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo zusammen, nach den vielen hilfreichen Ratschlägen möchte ich gerne einen kurzen Zwischenstand melden. Nach einigen Fahrten mit dem Ausgleichsbehälter unter ständiger Beobachtung und dem ein oder anderen Test, kann ich denke ich ausschließen, dass es mir Abgase ins Kühlwasser drückt. Der Test m...
von Grantel
18.04.2020, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo zusammen, habe heute vor einer kleinen 20km Ausfahrt zum Abholen meines Heckschranks das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt (minimal Luft in den beiden Erhebungen links und rechts vom Sensor ist leider drin geblieben) und den Nachfüllbehälter bis kurz unter Max versorgt. Bei laufendem...
von Grantel
17.04.2020, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Das Thema mit der Luft im Ausgleichsbehälter gehe ich morgen an und puste dann auch mal den blauen Deckel durch (wenn der den Überdruck nicht abbaut, ist der doch vermutlich auch hin). Im Nachfüllbehälter ist aktuell noch gut Kühlwasser drin. Wasser werde ich nachfüllen wie von euch beschrieben, vor...
von Grantel
17.04.2020, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Ok, ich glaube jetzt geh ich einfach erstmal beten :kp @Totti: Das Leben gerettet hast du dem grauen Wasserbüffel im Heck ja eh schon einmal :-) @Markus: Danke für die Infos darüber, wie sich der Stehbolzen im Inneren verhält. Klingt logisch. Vll. muss ich mir beim nächsten Besuch bei den Schwiegere...
von Grantel
17.04.2020, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo Viktor,

jetzt mach mir keine Angst :-( Kann tatsächlich gerade nicht bewerten, ob es unter der Schraube oder entlang eines Risses, der von der Schraube weggeht, rausdrückt. Werde ich klären und melde mich mit Ergebnissen!

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
16.04.2020, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo Alexander, Danke für den Hinweis! Wann die Luft rein kommt kann ich dir aktuell nicht sicher sagen und muss es erstmal testen. Nur wie ist die Frage :gr Ich würde vor der nächsten Fahrt einmal Kühlwasser auffüllen und nach der Fahrt direkt nochmal schauen, was passiert wenn ich den blauen Deck...
von Grantel
16.04.2020, 18:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo ihr drei, vielen Dank für Eure Tips und Einschätzungen! Ich habe keine Ahnung mit welchen Flüssigkeiten der Bus vom Vorbesitzer über die Jahre betrieben wurde. Bei Kauf war auf jeden Fall G12+ drin. Die Berichte rund um Korrosion an Dichtflächen und den Stehbolzen hat mir ein wenig Bange gemac...
von Grantel
16.04.2020, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Antworten: 111
Zugriffe: 10514

Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX

Hallo zusammen, um kein neues Thema aufmachen zu müssen, hänge ich mich mal an dieses dran. Mein Problem ist an der selben Stelle, allerdings nicht so dramatisch wie bei der Themenstarterin: Mein DJ hat aktuell Kühlwasserverlust an einer der Hutmuttern (leichte Kühlwasserspuren sind zu sehen). Auf e...
von Grantel
25.03.2020, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 syncro Kaufberatung
Antworten: 77
Zugriffe: 7907

Re: T3 syncro Kaufberatung

Wie wäre es denn mit dem hier? Eben beim Stöbern nach T3 Heckschränken entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
13.02.2020, 21:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 83009

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Hallo Neujoker,

da war ich wohl zu ungeduldig :looser Vielen Dank für deine Hilfe. Werde es wie von dir geschrieben nochmal versuchen.

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
13.02.2020, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Also der Kühler, den ich geliefert bekommen habe scheint nicht der zu sein, der beworben wurde. Der gelieferte hat eine Plastikschraube (abgebildet ist einer mit Metallschraube) und eine Netztiefe von lediglich 35 mm :-(
von Grantel
10.02.2020, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 83009

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Hallo zusammen, Hat hier jemand einen ganz pfiffigen Tipp für mich, was ich tun kann, wenn die Erwin-Seite mit den Reparaturleitfäden nicht läd? Login + Angabe der Fahrzeugdaten geht. Danach bekomme ich auf allen Seiten, auf denen ich irgendeine fahrzeugrelevante Info bekommen würde, einen Ladefehle...
von Grantel
08.02.2020, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Fränkie hat geschrieben: 08.02.2020, 07:53 Der 634 ist lieferbar und der Kühler bei VAG24 ist exakt der den du brauchst... ich würde an deiner Stelle den 634 bei kfzteile 24 bestellen, meiner hat eine Netztiefe von 42mm ich glaube nicht dass die das geändert haben.
Hab den Kühler bei VAG24 bestellt :bet

Werde berichten!
von Grantel
08.02.2020, 00:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Hallo Fränkie,

besten Dank für die Links! Ich werde die Shops im Auge behalten und hoffe, dass der 631‘ger oder der 634‘ger bald wieder verfügbar ist. Noch hat die Urlaubssaison ja nicht begonnen :-)

Viele Grüße
Patrick
von Grantel
07.02.2020, 10:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Hella auf jeden Fall. Mahle, die den Bereich Thermomanagementprodukte von Hella übernommen haben, allerdings nicht: https://www.krafthand.de/artikel/mahle- ... ice-39903/
von Grantel
06.02.2020, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Hallo Relaxo,

dank dir für den Hinweis. Dann warte ich lieber noch eine Weile, bis der Lieferrückstand aufgeholt ist.

Viele Grüße
Grantel
von Grantel
06.02.2020, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13664

Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Hallo zusammen, ich warte schon seit November darauf, dass irgendwo der Kühler 8MK 376 713-631 von Behr Mahle (früher Hella) wieder lieferbar ist. Bei Classic Parts wird zu einem ähnlichen Kurs wie dem, zu dem es den Mahle-Kühler gäbe, einer von Nissens angeboten. Ich gehe davon aus, dass Classic Pa...
von Grantel
22.11.2019, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radio Kabel
Antworten: 10
Zugriffe: 2867

Re: Radio Kabel

Beim H-Kennzeichen gab es bei meinem auch keine Probleme wegen des Radios. Habe folgendes Radio verbaut: Continental TR7412UB-OR Sieht Retro aus, kann Bluetooth und hat eine sehr geringe Einbautiefe (gibt es für 12V und 24V). Eine wunderschöne Alternative ist in meinen Augen das Blaupunkt Bremen SQR...
von Grantel
10.11.2019, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Inzwischen ist ein neuer Geberzylinder verbaut und ich muss nicht mehr mit Gummistiefeln fahren ;)
von Grantel
31.10.2019, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Danke, werde ich auf jeden Fall beachten. Der Fußraum unter den Matten ist blitzeblank. Zum Glück ist bisher nur wenig rausgekommen.
von Grantel
31.10.2019, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Hallo ihr drei, habe direkt mal den Titel angepasst und besten Dank für die schnelle Hilfe :) @Totti: danke dir, auf dein Angebot komme ich ggf. zurück. Das Öl habe ich jetzt erstmal weggeputzt. Tropfen tut zunächst mal nix mehr. Der Defekt bleibt natürlich. Vor ein paar Tagen wurde in einer Werksta...
von Grantel
31.10.2019, 17:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsflüssigkeit im Fußraum :(
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Bremsflüssigkeit im Fußraum :(

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum (meine Vorstellung findet ihr hier: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=105914&p=793742#p793742) und kann direkt mit einem für die Experten hier vermutlich wenig kniffeligen Problem aufwarten. Heute sind mir Ölspuren auf der Fußmatte unterhal...
von Grantel
31.10.2019, 17:09
Forum: Who is who ?
Thema: Neuer T3 in der Au
Antworten: 1
Zugriffe: 1298

Neuer T3 in der Au

Hallo zusammen, da wir inzwischen stolze Besitzer eines T3 sind und ich hier bereits vor dem Kauf fleißig mitgelesen habe, kommt hier eine kurze Vorstellung: Ich komme aus dem Münsterland, bin inzwischen aber in München daheim. Reisen haben wir bisher hauptsächlich mit dem Zelt unternommen. Mit der ...

Zur erweiterten Suche