Die Suche ergab 573 Treffer

von KüstenKiste
27.10.2023, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas

Weißt du zufällig ab welchen Baujahr das geändert wurde?
von KüstenKiste
27.10.2023, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas

Ich hab auch die eine original von Bosch verbaut sogar mit der grossen Riemenschneibe drauf.
Da flackert nichts auch mit trennrelais.
von KüstenKiste
26.10.2023, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Re: Ladekontrollleuchte flackert im Standgas

Habt ihr auch den spannungskondensator wieder mit verbaut?
von KüstenKiste
13.10.2023, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Naja nur wenn der in dem Heiz Kreislauf irgend wie Luft zieht denn darauf reagiert der sensor auch.
von KüstenKiste
12.10.2023, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugung KY (ex CS) Zyklonfunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Ansaugung KY (ex CS) Zyklonfunktion

Das Loch solltest du auf jeden Fall verschließen. Da dröhnt es sonst raus. Kannste testen bei laufenden Motor wenn du es mal offen lässt und mal zu hältst. Der gedämmte Schlauch ist aber tatsächlich ein tick leiser. Bei dem muss man aber aufpassen das der nicht irgendwo gegen vibriert. Ich hab ihn d...
von KüstenKiste
03.10.2023, 15:40
Forum: Plauderecke
Thema: Passat Limo, Bj. 88, 1F Motor - 72PS taugt das Fahrzeug was?
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Passat Limo, Bj. 88, 1F Motor - 72PS taugt das Fahrzeug was?

Ja aber über 35 Jahre.
Das entspricht einer durchschnittlich Geschwindigkeit von 0,3 kmh. :-bla

Ziemlich lahm finde ich. :hehe
von KüstenKiste
20.09.2023, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 CS Motor drückt Öl aus Ölmesstab
Antworten: 12
Zugriffe: 722

Re: VW T3 CS Motor drückt Öl aus Ölmesstab

Das reine vermessen, bohren und hohnen liegt so bei 300 bis 400 Euro. Dazu kommen noch die Übermaß kolben. Nochmal 300 euros. Dann halt noch der Aufwand den Block nackig machen. Und dann wieder zu implantieren Das geht aber gut in eigenleistung. Der Zylinderkopf sollte bei dieser Gelegenheit auch gl...
von KüstenKiste
17.09.2023, 09:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 CS Motor drückt Öl aus Ölmesstab
Antworten: 12
Zugriffe: 722

Re: VW T3 CS Motor drückt Öl aus Ölmesstab

Ja schlauch ab, also ganz, auch vom Krümmer und auch Deckel runter.
Denn alles schön frei blasen.

Aber je nachdem wie viel Öl da aus dem peilstab kommt wird das roblem warscheinlich im zylinder bzw kolben liegen.
Aber probieren kannst es erstmal.
von KüstenKiste
16.09.2023, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 CS Motor drückt Öl aus Ölmesstab
Antworten: 12
Zugriffe: 722

Re: VW T3 CS Motor drückt Öl aus Ölmesstab

Klar könnte das sein.
Aber wenn du den Kasten schon draußen hast dann lass den gleich aufbohren.

Aber schau mal vorher ob nicht vllt. nur deine Ventildeckelentlüftung dicht ist.
von KüstenKiste
10.09.2023, 12:22
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 1Y mit 1589ccm?
Antworten: 49
Zugriffe: 3450

Re: 1Y mit 1589ccm?

Ne is JX Turbo Diesel
von KüstenKiste
08.09.2023, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pemamobil sucht Profi für GFK und Lackierung
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Re: Pemamobil sucht Profi für GFK und Lackierung

Könnte mir vorstellen das du da am meisten Glück bei einen Bootsbauer oder Formenbauer hast.
von KüstenKiste
03.09.2023, 08:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startprobleme KY
Antworten: 55
Zugriffe: 3704

Re: Startprobleme KY

Dann würde der aber auch bei guten Wetter schlecht anspringen.

Aber Filter und knackfrosch kann man ja im Zuge der Wartung mal tauschen.
von KüstenKiste
01.09.2023, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startprobleme KY
Antworten: 55
Zugriffe: 3704

Re: Startprobleme KY

Mit welcher Pumpe wird denn der 1y betrieben?

Hab schon gehört das der mit den Pumpen aus den kleinen Saugern nicht gut klar kommt.
von KüstenKiste
31.08.2023, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Räder auf 2WD
Antworten: 4
Zugriffe: 475

Re: Syncro Räder auf 2WD

Bei 14" sollte alles was bei den Mangels 6jR14 im Gutachten steht kein problem sein. (sofern du die Bedingungen erfüllst)
viewtopic.php?t=64016
205r14 ist allerdings nicht dabei dafür 215/75 R14.

Tacho musst du anpassen/lassen.
von KüstenKiste
29.08.2023, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1574

Re: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?

Meist ist das Geschick des Fahrers wichtiger als die Anzahl der angetriebenen Achsen. :-bla :mrgreen:
von KüstenKiste
29.08.2023, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startprobleme KY
Antworten: 55
Zugriffe: 3704

Re: Startprobleme KY

Naja die Kiste wird ja um die 30/35 Jahre auf dem Buckel haben und wenn der Motor noch nicht revidiert wurde ist das schon ok denke ich wenn der im Kalten Schlecht anspringt. :-) Länger Glühen kann ja erstmal auch nicht schaden bis auf vllt mehr verschleiß der Glühstifte. Ob Nachglührelais oder Mani...
von KüstenKiste
26.08.2023, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startprobleme KY
Antworten: 55
Zugriffe: 3704

Re: Startprobleme KY

Förderbeginn auf 0,96 und Leerlauf anheben.

Achso und glühkerzen und glührelais mit nachglühen hilft auch.
von KüstenKiste
24.08.2023, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1574

Re: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?

Oder Verdurstet :mrgreen:

Naja wenn ich nach zwei tagen buddeln endlich raus bin ist auch nicht das erste was ich mache einen Post schreiben. :lol:

Die Antworten und Erfahrungen auf die Frage sind dennoch spannend. :bumsfreunde
von KüstenKiste
24.08.2023, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1574

Re: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?

Achtung Scherzantwort: Nimm dein Handy und bestelle https://www.amazon.de/Auto-Abschlepp-Seilwinde-Drahtseil-Kabel-Fernbedienung-max2500Kg/dp/B007UHTITU ...die liefern ja immer am nächsten Tag und überall hin :lol: Die kleinen Dinger haben wirklich wumms und taugen als immerdabei für 2WD Fahrer. Vi...
von KüstenKiste
18.08.2023, 18:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kunstharzlack Bundeswehr für VW L319 seidenmatt
Antworten: 24
Zugriffe: 1321

Re: Kunstharzlack Bundeswehr für VW L319 seidenmatt

Das mit der langen aushärtungs dauer kann ich bestätigen. Hat bei mir n halbes Jahr gedauert bis er durchgehärtet wahr. Das hängt aber auch damit zusammen das es eine Rollen lackierung wahr die ja wesentlich dicker aufträgt. Von der BW wurde der lavk in erster Linie eingesetzt weil er leicht zu vera...
von KüstenKiste
17.08.2023, 14:18
Forum: Plauderecke
Thema: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?
Antworten: 38
Zugriffe: 6075

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Wofür Totti je ein Fahrzeug hat muss bei mir überall der Bus für ran. Aber ganz glücklich bin ich damit auch nicht obwohl ich bisher immer überall zuverlässig hin gekommen bin. Aber schockt einfach nicht wenn man bis in die Puppen Schrauben muss weil der Kasten nächsten Tag wieder fahren muss. Jetz...
von KüstenKiste
21.07.2023, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Hilfe

Da er die T3-Gemeinde anspricht soll das wohl an den bus ran.
Aber ob man damit Tüf bekommt weiß ich nicht :lol
von KüstenKiste
13.07.2023, 18:45
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Generator/Lichtmaschine und Laderegler
Antworten: 16
Zugriffe: 1387

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Ne meinte die Leitung von d+ sollst du mal messen als das von der Ladekontroll leuchte.
Lösen und Leitung gegen Masse messen
von KüstenKiste
13.07.2023, 17:45
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Generator/Lichtmaschine und Laderegler
Antworten: 16
Zugriffe: 1387

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Ich vermute den Fehler auch in der Masse oder der D+ Leitung.
D+ mal gemessen was hinten an Erreger Spannung ankommt ?
von KüstenKiste
10.07.2023, 12:18
Forum: Plauderecke
Thema: Deutschlandtipps?
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Re: Deutschlandtipps?

Wir haben von 3Jahren eine Deutschland Tour gemacht und fast ausschließlich auf Landvergnügen Höfen übernachtet. https://landvergnuegen.com/ Dabei Angefahren haben wir: Mölln - ist Praktisch immer unsere erste Nacht wenn es richtung süden geht. Schöner kleiner Ort "Till Eulenspiegel" Boize...
von KüstenKiste
08.07.2023, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn hinten
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: Federn hinten

Moin,

also erstmal sind die federn von Gibsy ja für hohe Beladung ausgelegt.
ansonsten gibt es noch diese hier.
https://www.verstaerkungsfedern.de/

Die wirken denn auch nur wenn die Beladung hoch ist.
von KüstenKiste
06.07.2023, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1211

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Dad von mir getesteten ging auch so bei sidendes Wasser auf. aber mit einen plop knapp 1 cm.

Hier im Wiki steht min 7mm
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
von KüstenKiste
06.07.2023, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1211

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Ich würde es zunächst mal testen.

Kochtopf Thermometer und Herdplatte.
Thermometer kann man auch vernachlässigen.
Ungefähr sieht unf hört man ja wie viel grad das Wasser hat.
von KüstenKiste
04.07.2023, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch
Antworten: 35
Zugriffe: 1211

Re: Hitzeprobleme nach Kühler/Wapu/Ölkühler Tausch

Meiner Erfahrung nach liegt es meistens am Sensor. Ende letzter Saison Betriebstemperatur rechts neben LED. Anfanh Diese Saison Betriebstemperatur links neben der LED. Nach bürsten der kontaktstelle Betriebstemperatur wieder rechts neben der LED. 95 kann ich auch 2 Std mit meinem CS fahren ohne das ...
von KüstenKiste
02.07.2023, 21:52
Forum: Who is who ?
Thema: Hej aus Dänemark
Antworten: 3
Zugriffe: 807

Re: Hej aus Dänemark

Moin Paul
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Bus fahren.
Gruß Paul
von KüstenKiste
20.06.2023, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einstellung Zugstrebe
Antworten: 16
Zugriffe: 870

Re: Einstellung Zugstrebe

Wenn du von mutter zu mutter misst hast du ja nicht die gummis und platte mit drin. Du musst von querlenker zur aufnahmebohrung karosse messen. Und von Bohrung karosse bis querlenker sind ja auch einige bauteile dazwischen, da kann es schon mal einen unterschied von paar mm geben. Ich hab zum einste...
von KüstenKiste
16.06.2023, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tiefentladung prüfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 413

Re: Tiefentladung prüfen?

Geht nur bei einer AGM oder Lithium.
von KüstenKiste
14.06.2023, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pfeifen vom Motor nach Tausch WaPu
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Pfeifen vom Motor nach Tausch WaPu

Mein Tipp ohne gehört zu haben.
Lima Lager.
Riemen zu fest gespannt.
von KüstenKiste
11.06.2023, 11:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Quiz: 1,2 oder 3? (oder auch: wie wird der Gaszug verlegt?)
Antworten: 13
Zugriffe: 1016

Re: Quiz: 1,2 oder 3? (oder auch: wie wird der Gaszug verlegt?)

Und in den Löchern auch die gummi Tülle wieder rein da scheuerts gerne auf.
von KüstenKiste
09.06.2023, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Antworten: 56
Zugriffe: 15632

Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?

Glaube da brechen eher die schrauben die ja ungünstig auf scherrung beansprucht werden. BILD0592.JPG Modell Bullfred hilft immer, Rostlöser kann man draufmachen, wenn man dran glaubt aber bis ins Gewinde kriecht der in 2 Jahren nicht. Woher kommt diese Sechskantmuffe eigendlich kann man das so kaufe...
von KüstenKiste
08.06.2023, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Antworten: 56
Zugriffe: 15632

Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?

Wieso so aufwendig ? https://up.picr.de/45800091qa.jpeg Wenn man den im rechten Winkel ansetzt geht nichts schief. Den rostlöser in Verbindung mit der Bürste hab ich da nicht missen wollen. Besonders bei dem langen Gewinde Stück bei dem inneren Gummi welches man ganz runter schrauben muss. Und meist...
von KüstenKiste
07.06.2023, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?
Antworten: 56
Zugriffe: 15632

Re: Ausbau der Zugstreben - Tipps und Anregungen?

Beim mir gingen sie mir Rostlöser und Laaaangem Hebel gut auf.
von KüstenKiste
30.05.2023, 09:51
Forum: Plauderecke
Thema: Kindersitz im T3
Antworten: 38
Zugriffe: 8229

Re: Kindersitz im T3

Genau diese wird "nur" an der Rückenlehne befestigt.
Für die Klappsitzbank vermutlich so nicht zu gebrauchen.
Man kann die istofix station natürlich noch zusätzlich mit dem Beckengurt sichern.
von KüstenKiste
29.05.2023, 14:13
Forum: Plauderecke
Thema: Kindersitz im T3
Antworten: 38
Zugriffe: 8229

Re: Kindersitz im T3

Den gib’s hier bspw.: https://www.ebay.de/itm/385132678046?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB127178481&amdata=enc%3A1ml-MdsdgQvak-aT0COOj3w48&_trkparms=ispr%3D1 Der wird einfach von hinten durch bzw unter die Lehne gesteckt ...
von KüstenKiste
29.05.2023, 12:40
Forum: Plauderecke
Thema: Kindersitz im T3
Antworten: 38
Zugriffe: 8229

Re: Kindersitz im T3

Ich würde dir das Nachrüsten des ISOfix Adapters empfehlen.
Alleine schon was die Sicherheit betrifft.
von KüstenKiste
27.04.2023, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82

Er hat schon recht es gäbe noch das DS getriebe mit Diff sperre.
Alles andere dann eben nur mit weiteren Umbauarbeiten.

Aber hier schau selbst.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben
von KüstenKiste
05.04.2023, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Einspritzdüsen KY
Antworten: 12
Zugriffe: 483

Re: Welche Einspritzdüsen KY

Lass dir welche vom gatti geben.
Und am besten gleich 4.

135 ist der einstelldruck .. also ok wenn alle 4 den gleichen haben.
von KüstenKiste
04.04.2023, 09:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

So is es.

Aber jetzt wo ich das so vor mir hab sollte ja die sperr für den 1. mit wenig handgriffen zu entfernen sein.
von KüstenKiste
03.04.2023, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Ne hab ich mich ungünstig ausgedrückt ..meinte damit eigentlich nur das man bei 4 Gängen weniger am schalten ist und diese weiter aus fährt und eben nicht von unten links hoch in den 2. muss. gut hab ich auch die 4er Kulisse.. Schalten lässt sich das "modernere" 5 Gang sauberer als mein ol...
von KüstenKiste
03.04.2023, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1133

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Moin, Ich fahre am CS mit Reisemasse von ca 2200 Kg ,Fahrrad mit deren Anhänger und Dachkoffer hinten, das ASP-Getriebe mit 195/80r14 das ist denn ungefähr so lang wie da ABH am ende. Vorher hatte ich ein Sauger 4 Gang, welches genau ist noch nicht final geklärt. :-) Fahren tut sich das wesendlich e...
von KüstenKiste
30.03.2023, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2418

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Wenn die Frage ist ob Verbraucher und Batterie dauerhaft 13,7 V vertragen ist die Antwort ja können sie
von KüstenKiste
26.03.2023, 20:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Jokeringo hat geschrieben: 25.03.2023, 15:03 Die CS sind keine Rennmaschine, auf der Bahn lasse ich ihn auch so bei 3200 laufen , da fährt meiner am ruhigsten :cafe
Da kann man schön aus Fenster schauen und Kaffee schlürfen :-(
Ingo wie viel km/h hast du da denn drauf bzw welche Rad Getriebe Kombie hast du verbaut.

Gruß Paul
von KüstenKiste
25.03.2023, 07:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Kommt auch drauf an was du als luftansaugung hast. Mit dem Zyklonfilter so bei 3200 mit gedämmten schlauch bei 3400. 3700 lässt sich aber auch noch aushalten wenn es mal "schnell" zur fähre gehen muss. so mein Empfinden. sicher spielt auch art und menge der Karosserie dämmung ne rolle und ...
von KüstenKiste
24.03.2023, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Bedeutet die getrieberechner und Angaben bei t3 Pedia arbeiten recht zuverlässig. 👍
von KüstenKiste
23.03.2023, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Die Max Temperatur des Klebers wird auch nicht überschritten dabei ?
Für n kurzen Test wird’s wohl gehen aber auf Dauer ist das keine gute Lösung denke ich.
von KüstenKiste
23.03.2023, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Wie währe es denn mit der Keilriemenscheibe?
von KüstenKiste
10.03.2023, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Das ist definitiv zu wenig.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist mal denn Masse Stern sauber machen.
Ansonsten mal durch messen i wo geht die Spannung denn ja Verloren.
Strom Laufplan währe dann nicht schlecht
von KüstenKiste
08.03.2023, 17:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: Getriebe Raten

Moment ich Versuch es nochmal… …stimmt hast du recht :bet Hi, alternativ kann man auch der Reihe nach die Gänge einlegen und an der Eingangswelle drehen. Dann die Anzahl der Umdrehungen an der Eingangswelle zählen, die notwendig sind bis sich ein Antriebswellenflansch genau einmal gedreht hat. So ka...
von KüstenKiste
08.03.2023, 14:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: Getriebe Raten

Im Wiki steht gar nichts vom sicherungskasten. Nur Armaturenbrett. Aber okay denn hab ich ja die richtige Stelle schon gefunden nur der Aufkleber ist nicht mehr da… Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Ausstattung herauszufinden ? Ansonsten bleibt ja tatsächlich nur noch auf machen.. was sicher ...
von KüstenKiste
08.03.2023, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: Getriebe Raten

Ach danke für den link. Ich habe auf einer anderen Beschreibung hin unter dem sicherungskasten gesucht. Da fand ich allerdings nur Reste eines Aufklebers vermutlich denn irgend ein Hinweis der BW. So wie ich das in dem link verstehe sollte der Ausstattungsaufkleber aber hinter dem sicherungskasten i...
von KüstenKiste
07.03.2023, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Re: Getriebe Raten

Ne mit fahren ist da nichts mehr das liegt im Keller. Bin es aber zuvor viele Jahre gefahren es kann nur eins der Sauger Getriebe sein die liegen aber allesamt mit ihrer Übersetzung so dicht bei einander das ich mit Umdrehung zählen nicht weiter komme. Ne Speere hat es aber nicht. Wenn das was da no...
von KüstenKiste
07.03.2023, 17:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Raten
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Getriebe Raten

Moin Leute

Hab hier ein schwer zu identifizierendes Getriebe alles an Kombinationen welche ich da herauslesen kann gibt’s nicht. 😁
Bild
Es ist ein 4Gang Dieselgetriebe so viel ist sicher.
von KüstenKiste
07.03.2023, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Oh da hab ich mich verlesen.
Wenn die ESD denn noch nicht gemacht wurden sind ist das natürlich eine mögliche Fehlerquelle oder eben nochmal Steuerzeiten kontrollieren besonderes Augenmerk dann aufs esp Rad.
von KüstenKiste
07.03.2023, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Flammenscheiben gewechselt und richtig herum eingesetzt ? Ne n minus darf da nicht stehen. Wie hast du das gemessen direkt an der Lima ? Das wird nichts musst die Leitung ab machen und gegen Masse messen. Zweit Lima hast du ja schon getestet deshalb schließe ich diese als Defekt erstmal aus. Ach ja ...
von KüstenKiste
06.03.2023, 19:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Mal kräftig Gas geben wenn die Lade Kontrolle leuchte noch nicht erlischt mal die kleine Leitung D+ an der Lima kontrollieren. Das mit der blinkenden LED könnte man fast als normal bezeichnen die Fühler am Ausgleichs Behälter taugen alle nichts mach den mal schön trocken oder sonst n neuen rein. Der...
von KüstenKiste
05.03.2023, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!
Antworten: 16
Zugriffe: 4088

Re: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!

Lese jetzt auch zum ersten Mal von dir. Scheint eine spannende Erfahrung gewesen zu sein. Wir sind ja nun bisher nur innerhalb Europas unterwegs gewesen und hatten bei unserer ersten Reise sehr schnell feststellen müssen das die größte Lüge der vanlife Geschichte ist das man sich nicht einfach mal a...
von KüstenKiste
05.03.2023, 11:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Zünd Anlass Schalter
von KüstenKiste
05.03.2023, 08:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bordspannung fällt nahe null ab
Antworten: 19
Zugriffe: 751

Re: Bordspannung fällt nahe null ab

Ich würde mir als erstes nochmal das Masse Band am Getriebe zur Karosserie und das vom Motorblock zur Batterie anschauen. Dann nochmal die Klemmen an der Batterie. Die Bat selbst war auch neu wenn ich richtig gelesen habe ? Die vllt nochmal laden oder eine andere testen. Danach dann die Klemme 15 zü...
von KüstenKiste
03.03.2023, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)
Antworten: 82
Zugriffe: 4423

Re: Mal wieder eine Reifenfrage (BH Hochdach 2WD)

Ich hab den GJReifen nur auf der hinteren Achse das reicht zumindest für mal bisschen modder und ner nassen Wiese.
Und vorne hast denn nicht so n Krach und mehr Bremskraft.
:-)
von KüstenKiste
01.02.2023, 20:08
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: 3Kerben?
Antworten: 14
Zugriffe: 2231

Re: 3Kerben?

Echt ? Schon bei 0,1 mm gibs Ventil Salat ?
Müsste denn ja beim Ventil spiel von 0,1 zu wenig auch passieren..
von KüstenKiste
01.02.2023, 18:54
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: 3Kerben?
Antworten: 14
Zugriffe: 2231

Re: 3Kerben?

Bestellst dir vorher alle drei und schickst die falschen wieder zurück...

Jemand mal versucht ne Nummer kleiner ein zu bauen um die Verdichtung zu erhöhen ? bringt es was außer Druck und Hitze?
von KüstenKiste
31.01.2023, 12:05
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: 3Kerben?
Antworten: 14
Zugriffe: 2231

Re: 3Kerben?

Das sit die stärke der Dichtung. 1 bis 3 Kerben
Du benötigst die welche die selbe anzahl hat wie die die du verbaut hast.

oder falss das nicht mehr zu erkennen ist oder die schon entsorgt wurde oder oder musst du den kolben überstand im OT messen.
von KüstenKiste
20.01.2023, 13:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zylinderkopf ky planen oder nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 2346

Re: Zylinderkopf ky planen oder nicht

Gibt es dazu auch minimal werte ?
von KüstenKiste
19.01.2023, 19:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zylinderkopf ky planen oder nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 2346

Re: Zylinderkopf ky planen oder nicht

Das erscheint mir etwas wenig.. Also der überstand ist zwingend erforderlich. Durch die unterschiedliche wärmeausdehnung der Materialien verliert die Kammer ihren festen Sitz und kann in den Brennraum kippen. Das nacharbeiten von alten Köpfen ist aus wirtschaftlichen Sicht jedenfalls ziemlich Sinnfr...
von KüstenKiste
18.01.2023, 18:15
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zylinderkopf ky planen oder nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 2346

Re: Zylinderkopf ky planen oder nicht

Einzeln fürn 1.6/1.7 schwer zu bekommen 1.9 schon besser passt denn aber der Wirbel Raum nicht mehr zum verbrennungsraum vom Volumen her ne gebrauchte könnte klappen Die musst du denn so oder so evtl abdrehen um wieder auf die richtige Höhe zu kommen.. 0,03 mm überstand sollten passen. Ist aber ne s...
von KüstenKiste
28.12.2022, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Keilriemen 10x625 ??
Antworten: 25
Zugriffe: 1464

Re: JX Keilriemen 10x625 ??

Achso klar wenn dein Riemen kürzer ist ist eine der Scheiben kleiner.
Gab es denn das zwei Riemen System überhaupt mit Dämpfer ?

Aber wenn tut Lauf einfach lassen
hab bei mir auch ne wilde Kombi drauf und auch Schon viel probiert bis ich was hatte was gefällt
von KüstenKiste
28.12.2022, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Keilriemen 10x625 ??
Antworten: 25
Zugriffe: 1464

Re: JX Keilriemen 10x625 ??

Mit 3h Getriebe solltest du da deutlich weniger Drehzahl haben.

Ich denk du bist da auf der kw auf dem großen durchmesser ?
von KüstenKiste
28.12.2022, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Keilriemen 10x625 ??
Antworten: 25
Zugriffe: 1464

Re: JX Keilriemen 10x625 ??

Naja ist doch nicht verkehrt wenn du da bisschen mehr Drehzahl auf die Aggregate bringst.
Den DZM kannste meines Wissens nachstellen.
von KüstenKiste
27.12.2022, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Keilriemen 10x625 ??
Antworten: 25
Zugriffe: 1464

Re: JX Keilriemen 10x625 ??

Alle gedämpften haben einen großen und einen kleinen Durchmesser.
Entweder hast du eine für Servo verbaut oder aber die ist falsch rum drauf.
Wenn das überhaupt geht : :lol:
von KüstenKiste
01.12.2022, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölabweiser
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: Ölabweiser

Alles klar danke 👍
von KüstenKiste
01.12.2022, 18:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölabweiser
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: Ölabweiser

Genau das Ding.
Also einfach lose rauf ?
Nicht noch irgendwie ne Mutter drüber ?

Kippelt ganz schön. :gr
von KüstenKiste
01.12.2022, 17:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölabweiser
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Ölabweiser

N‘Abend

Kommt der da tatsächlich einfach nur oben drauf gelegt ?
Oder klemmt der denn durch den Deckel?
von KüstenKiste
25.11.2022, 07:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rauch aus dem Amaturenbrett
Antworten: 7
Zugriffe: 790

Re: Rauch aus dem Amaturenbrett

Kannst du genauer sagen wo es raus gequalmt hat ?
Zünd Anlass Schalter kann ich aus Erfahrung sagen ist eher vor dem Armaturen Brett und den Schlüssel kannst denn nicht mehr drehen.
von KüstenKiste
18.11.2022, 05:52
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Wer kennt dieses Dach?
Antworten: 3
Zugriffe: 1484

Re: Wer kennt dieses Dach?

Moin

Hier schon gestöbert ? :-)
http://www.vwpix.org/archiv/
von KüstenKiste
14.11.2022, 06:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Moderne Starterbatterien und Lichtmaschine

Moin

Ich fahre auch die Ca Ca mit 14,5V Ladespannung glaube jetzt im 3. Jahr.
Und wenn ich das externe ran hänge geht das gleich auf Erhaltungsladung also scheint das auch so hin zu hauen.

AGM als Starter halt ich für Quatsch aber als Versorger sind die Super.
von KüstenKiste
29.10.2022, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden oder nicht???
Antworten: 22
Zugriffe: 2231

Re: Motorschaden oder nicht???

Das sich durch beschädigte Lagergassen der Öldruck soweit erhöht das dir plötzlich alle Dichtungen um die Ohren fliegen glaube ich nicht. Warum es aber so gekommen ist kann ich dir auch nicht sagen. Das diese Lagergassen überhaupt schon vorher beschädigt waren ist auch reine Spekulation. wenn die Sc...
von KüstenKiste
28.10.2022, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1497

Re: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?

In seinem Tank ist es vermutlich auch besser aufgehoben.

Aber vllt lässt er sich ja auf ein Tauschgeschäft gegen Gerstensaft im handlichen Gebinde ein. :-)
von KüstenKiste
28.10.2022, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden oder nicht???
Antworten: 22
Zugriffe: 2231

Re: Motorschaden oder nicht???

Guten Abend, Wenn ich das richtig interpretiere gab es ein erhöhten Ölverlust auf Grund einer Kaputten Dichtung. Dichtring an der Nockenwelle Das hatte die Folge der zu geringen Schmierung und die Nockenwelle hat „gefressen“ ? Wenn jetzt der Zylinderkopf und alles drum und dran erneuert wurde und au...
von KüstenKiste
28.10.2022, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1497

Re: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?

Wie viel ist es denn ?
5 Liter kann ich aus Erfahrung sagen macht nichts selbst wenn noch Winter Diesel im Tank ist.
von KüstenKiste
23.10.2022, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NW-Rad Zustand
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: NW-Rad Zustand

Hab da schon was mit Max Power ausgehandelt.

45Nm steht in mein schlauen Buch?
von KüstenKiste
22.10.2022, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NW-Rad Zustand
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: NW-Rad Zustand

Nené meine sehen schon genau so aus :-P Das größte was ich aber noch hatte war n 4er. Und ausser n kaputtes Rad und n schwarzen Daumen Nagel hat mir das nichts gebracht. Aber ja einfach auf die Konsole .. vllt noch was dazwischen.. hät natürlich auch gut klappen können. Ich hab die jetzt mit ner Zan...
von KüstenKiste
22.10.2022, 08:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NW-Rad Zustand
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: NW-Rad Zustand

War auch schon positiv überrascht als Ich die Preise für die Dinger gesehen habe hab da mit mehr gerechnet.

Meinst bei der Wärme Behandlung hat sich da was verzogen ?

Naja mit dem Splint Treiber..
Max Power hat geschrieben: 22.10.2022, 07:36 Ich hätte welche abzugeben.
:post
von KüstenKiste
21.10.2022, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NW-Rad Zustand
Antworten: 9
Zugriffe: 681

NW-Rad Zustand

Moin Das misst Ding ließ sich trotz rostlöse Kur und blauer Flamme nur sehr bescheiden vom Konus trennen. https://up.picr.de/44568014bl.jpeg https://up.picr.de/44568015od.jpeg An der Stelle wo ich den Treiber angesetzt habe ist das ziemlich fix zerbröselt. Kann ich das ausschleifen oder zerfrisst mi...
von KüstenKiste
13.10.2022, 19:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2178

Re: Kompression CS Diesel

Das war ja denn mal ein teurer Anlasser.
Das der für die Geräusche verantwortlich gewesen sein soll und das 2 andere fachfirmen nicht herausgefunden haben ist sehr zweifelhaft.

Aber Öl verbraucht der jetzt nicht mehr ?
von KüstenKiste
12.10.2022, 14:05
Forum: Plauderecke
Thema: HVO Diesel
Antworten: 35
Zugriffe: 5499

Re: HVO Diesel

Hab in Schweden an das Thema gedacht und wollte es mal als Versuch Probe tanken jedoch war mir das mit fast 3 Euros pro Liter zu viel für den Urlaubs spar Topf.

Da bekommst du es aber gefühlt an jeder zweiten tanke also wenn du es mal versuchen möchtest.
von KüstenKiste
01.10.2022, 11:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2178

Re: Kompression CS Diesel

viewtopic.php?p=859800#p859800

Hier schau mal da hatte ich aber mal eine ähnliche Vermutung was den Überdruck angeht.
von KüstenKiste
01.10.2022, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Toktok den Berg hinauf
Antworten: 22
Zugriffe: 1875

Re: Toktok den Berg hinauf

So jetzt konnte ich mich mal dem Thema widmen. Scheinbar kommt es am Schalter für den Öldruck raus. Ventieldeckel hab ich denn auch mal runter genommen. Im Schlauch der KGE war Satt Öl Schlamm und im Sieb im Deckel auch. Wollte denn mal den Filter Kasten ab nehmen da sind mir glatt die Schrauben Köp...
von KüstenKiste
30.09.2022, 05:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2178

Re: Kompression CS Diesel

Na ich denke er spricht da vom blow by dass das aber solch auffällige Geräusche macht kann ich kaum glauben.
von KüstenKiste
29.09.2022, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2178

Re: Kompression CS Diesel

Hat er denn nur beim anlassen Geräusche gemacht ?

Dass das ritzel nicht wieder zurück spurt ist doch unwahrscheinlich oder was ?
von KüstenKiste
28.09.2022, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8633

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Es ist zwar so gar nicht mein Geschmack aber super konstruiert ist es auf alle Fälle auch wenn es am Ende wahrscheinlich wie eine käse Reibe von innen aussehen wird :lol:
von KüstenKiste
28.09.2022, 15:34
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Südafrikaauführung
Antworten: 21
Zugriffe: 6295

Re: T3 Südafrikaauführung

Ach so ist das danke
von KüstenKiste
28.09.2022, 12:31
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Südafrikaauführung
Antworten: 21
Zugriffe: 6295

Re: T3 Südafrikaauführung

Hab hierzu mal ne frage..

Und zwar sind die 1,8er ja Vergaser Motoren und diese sollen ja angeblich im Bus nicht laufen aufgrund der Schräglage.
Oder liegen die in Südafrika anders im Bus?
von KüstenKiste
28.09.2022, 08:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression CS Diesel
Antworten: 23
Zugriffe: 2178

Re: Kompression CS Diesel

Ich werf mal die ZKD ins Rennen. :-)

Zur erweiterten Suche