Die Suche ergab 131 Treffer

von JX88Joker
03.04.2024, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 28
Zugriffe: 1710

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Also wenn ich aktuell ein neues Radio einbauen würde, dann wäre neben Design, Stromaufnahme, Klang auch ein DAB als Kriterium. Hab das letztens in einem anderen Auto ausgetestet. Da gibt es so viele Infos, Suchfunktionen, Sender, Programmvorschau... und Empfangsqualität. Ich war begeistert. Muss man...
von JX88Joker
02.04.2024, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschinenhalter
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: Lichtmaschinenhalter

Es gibt übrigens auch LINKSbohrer...
Das soll in diesen Fällen schonmal helfen.

Muss ich mir aber auch noch beschaffen.

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?
von JX88Joker
28.03.2024, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Ich habe diese genommen: HELLA 8TW 004 223-031 Waschwasserpumpe für Scheibenreinigung Es gibt bei den Teilehändlern noch viele andere Hersteller(?) und Namen. Sehen alle ähnlich aus und haben Flachsteckzungen. Ein Produkt für den Originalstecker (mit der Gummitülle) an der Pumpe konnte ich nicht fin...
von JX88Joker
26.03.2024, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

So. Heute unterm Auto gelegen.

Neue Pumpe eingebaut.
Diese hatte jetzt 2 einzelne Flachsteckzungen 6.3mm und ist nicht steckerkompatibel.
Daher alten Stecker abgeschnitten und 2 Flachstecker angecrimpt.

Jetzt geht die Scheibenwaschanlage wieder.
von JX88Joker
24.03.2024, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

So sehen die beiden Limas bzw die Einzelteile der Riemenscheiben aus:

Bild

Bild

Die dunkle Lima ist die alte, originale BOSCH mit der "Topfriemenscheibe".
Die Reihe mit der dunklen Gebläsescheibe gehört zur BOSCH.
von JX88Joker
21.03.2024, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Der Umbau ist fertig. Zum Lösen der Mutter SW22 an der Riemenscheibe geht nur ein Steckschlüssel mit Schlagschrauber. Eine zweite Person hält dazu mit Handschuhen die Lima mit dem Gebläserad fest. Die Teile von der alten LimaVersion (Blechtopf) passen auf die neue Lima. Sogar eine Fräsung in der neu...
von JX88Joker
18.03.2024, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Es gibt die Keilriemenprobleme erst seitdem eine neue Lima eingebaut werden musste. Die erste von BOSCH hat "nur" gut 30 Jahre gehalten. Da gab es nie Riemenqietschen oder gar gerissene Keilriemen. An dem Relais wurde bisher auch nichts geändert. Für mich sind die als letztes geänderten Ko...
von JX88Joker
18.03.2024, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Ich hatte bisher Markenware im Einsatz.

Gekauft vom Teilehändler vor Ort, falls das ein Kriterium ist. Der hat extra bestellt, da diese Abmessungen nicht vorrätig sind.
(Firmenname kann ich nachliefern)

Welche Keilriemen sind denn empfehlenswert?

Bin gerne bereit für das Optimum... :dance
von JX88Joker
18.03.2024, 08:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Danke Ingo.

Aber an der Befestigung der Lima will ich nichts ändern. :kp

Ich möchte nur die RIEMENSCHEIBEN tauschen. :gr
von JX88Joker
17.03.2024, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Umbau Riemenscheibe der Lichtmaschine

Moin zusammen... Jetzt geht Basteln wieder vom Wetter her. Die Keilriemen zur Lima verabschiedeten sich seit dem Einbau der neuen 65 A Lima (2 Riemensystem, alles original) schon zweimal. Alternativ rutschten sie ca 100km nach dem Spannen wieder durch, daher öfter nachgespannt. Befestigungsschrauben...
von JX88Joker
29.02.2024, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Antworten: 8
Zugriffe: 395

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Wow... Das ist mir ganz neu mit den aggressiven Dieseldämpfen.
Kannst Du ein Foto vom zerfressenen Deckel machen und reinstellen?

Gruß Bernd
von JX88Joker
13.01.2024, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydro/Tassenstößel Klappern
Antworten: 7
Zugriffe: 558

Re: Hydro/Tassenstößel Klappern

KEINE Hydrostößel beim JX. :-bla Die Werkstatt meines (damaligen) Vertrauens hat beim Service NIE das Ventilspiel geprüft, da sie auch von Hydrostößel ausging. :oops: Dadurch wurde über 100Tkm kein Ventilspiel geprüft. Ich wusste es damals auch nicht besser. Der Motor lebt noch zum Glück. Ein Ventil...
von JX88Joker
13.01.2024, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch Winkelstück JX Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 919

Re: Ansaugschlauch Winkelstück JX Motor

Zum Thema "waagerechten Schlauch", der zum Luftfilter (Tonne) beim JX führt: Der war bei meinem JX auch verrottet. Da ich das Winkelstück und den KU-Adapter zum LuFi hatte, habe ich den Hartpappe Schlauch (Alu-Beschichtung innen, 60 mm Durchmesser) von der Standheizung-Bau-Aktion als Ersat...
von JX88Joker
09.01.2024, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Antworten: 19
Zugriffe: 1786

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Danke für die ganzen Detailinfos in diesem Fred. Als Mitleser kann ich profitieren. :g5

Meine bescheidene Frage: Warum wollt ihr denn die Riemenscheibe wechseln?

Ich habe das auch vor...
von JX88Joker
01.01.2024, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafsitzbank verlängern
Antworten: 10
Zugriffe: 683

Re: Schlafsitzbank verlängern

Moin. Gutes 2024 ebenso... MMn ist es aus Sicherheitsgründen nicht optimal, das Klappscharnier anders an der Karosserie zu befestigen. Auch die Sitzabmessungen würde ich deswegen nicht verändern. Vielleicht wäre eine Anbauverlängerung aus Holz oder Alu möglich. (Im Prinzip wie ein Hocker mit Polster...
von JX88Joker
30.12.2023, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?
Antworten: 10
Zugriffe: 581

Re: Luftfilterkasten Öffnung offen lassen?

Mal als Frage:
Bei dem oben beschriebenen Falscheinbau des Luftfilters saugt er doch warme Luft aus dem Motorraum an.
Das müsste doch eigentlich einen Leistungsverlust verursachen?
:gr

Oder anders formuliert: Nach dem Umbau auf Original müsstem ein paar mehr Pferdestärken kommen? :bet
von JX88Joker
17.12.2023, 10:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Standheizung T3 Joker
Antworten: 13
Zugriffe: 788

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Der Vorteil damals mit der teuren Reparatur war, dass alles "plug & play" war.

Den Nachteil mit der weiterhin geltenden 10 Jahres Frist für den Wärmetauscher hatte ich in Kauf genommen.

Leider war es eine Fehlinvestition.
von JX88Joker
16.12.2023, 15:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Standheizung T3 Joker
Antworten: 13
Zugriffe: 788

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Zu diesem Zeitpunkt, Anfang der 2000er, konnte ich die gesamte D2L noch zur Reparatur einschicken. Es gab in Torgelow? eine Niederlassung von Eberspächer. Habe dabei auch richtig investiert (4stellig). Danach hatte ich die reparierte Heizung (u.a. Wärmetauscher neu) zwar eingebaut, aber nicht oft be...
von JX88Joker
16.12.2023, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Standheizung T3 Joker
Antworten: 13
Zugriffe: 788

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Den defekten Wärmetauscher bei der D2L hatte ich persönlich schon erlebt. Die Heizung war da etwa 15 Jahre alt. Bei einem Probelauf nach der Winterpause kam der Qualm vom Auspuff der Heizung direkt über den Luftauslass an der Rücksitzbank. Innerhalb weniger Minuten war im Innenraum alles komplett vo...
von JX88Joker
12.12.2023, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme Standheizung T3 Joker
Antworten: 13
Zugriffe: 788

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Moin.

Mal ins Unreine Brainstorm:

Hast Du die Zweitbatterie verbaut und ist die geladen?
Die Standheizung und die Pumpe am Wasserhahn laufen über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Teste doch dazu den Wasserhahn. Wenn die Pumpe anläuft oder nicht, wäre das evtl ein Hinweis.

Gutes Gelingen.
von JX88Joker
05.12.2023, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel verloren
Antworten: 7
Zugriffe: 812

Re: Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel verloren

Nur als Idee:

Schlüsseldienst anfragen, die das zerstörungsfrei aufmachen...
Manche geben zu, dass sie das können.
von JX88Joker
03.12.2023, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie groß sollte die Standheizung sein?
Antworten: 21
Zugriffe: 1184

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Ich habe die Autotherm 2D unterflur verbaut. Die reicht mir. Habe bisher aber kein Wintercamping gemacht damit. Ein Aspekt für die Auswahl der 2D ist dass die Heizung wegen dem Freibrennen eigentlich selten im Teillastbereich arbeiten soll. Im Prinzip gehört physikalisch zu jeder Heizleistung eine T...
von JX88Joker
02.12.2023, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bräuchte Hilfe mit Keilriemen in Freiburg
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Bräuchte Hilfe mit Keilriemen in Freiburg

Kann ich gut verstehen.
Aber es ist eh kein Bastelwetter, wenn keine Garage verfügbar.

Gutes Gelingen.
von JX88Joker
02.12.2023, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie groß sollte die Standheizung sein?
Antworten: 21
Zugriffe: 1184

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Du kannst ja einen Versuch mit einem Elektroheizlüfter machen, falls vorhanden oder von jemand ausborgen.
Kosten etwa 20€.

Die haben ca 2 kW Heizleistung (evtl umschaltbar auf 1 kW).

Auf dem CP heize ich immer damit. Das hat bisher immer gereicht. Allerdings mit Klappdach und Isoscheiben.
von JX88Joker
01.12.2023, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bräuchte Hilfe mit Keilriemen in Freiburg
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Bräuchte Hilfe mit Keilriemen in Freiburg

Wenn Du schreibst "der untere Keilriemen" hast Du ja mindestens zwei.
Es wäre noch der Motortyp und die Info über mögliche Zusatzaggregate (Servo oder Klima, alles recht selten) wichtig.
Aber Motor auslassen war sicher richtig, falls die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird.
von JX88Joker
29.11.2023, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser in Marokko verreckt.
Antworten: 13
Zugriffe: 919

Re: Anlasser in Marokko verreckt.

Das hört sich doch gut an...
Störungsfreie Weiterreise wünsche ich.

Falls Du einen Reiseblog hast, dann stell ihn doch hier mal rein.
Marokko und Mauretanien mit bulli ist schon was besonderes.
Gucken bestimmt einige von hier.

Ah... Steht ja oben... LESEN hilft.
von JX88Joker
28.11.2023, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser in Marokko verreckt.
Antworten: 13
Zugriffe: 919

Re: Anlasser in Marokko verreckt.

Könnte es nicht auch der Magnetschalter sein? Der ist doch auch für das Einspuren verantwortlich. Evtl kann man diesen demontieren und zur Not auch öffnen. Den bekommt man bestimmt nach einer Revision auch wieder zu. (Ich hatte schonmal einen Magnetschalter offen, dicker Lötkolben war angesagt. Best...
von JX88Joker
30.10.2023, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Lenkstockschalter kann ich ja auch bei Regen checken. :lol:

Da sitze ich bequem und trocken. :tl

Dann hänge ich nur vorher die Pumpe an den Stecker. Die summt ja dann.

Frage zum Lenkstockschalter:
Wäre der eventuell reparierbar?
von JX88Joker
28.10.2023, 23:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Danke für Eure Tipps.
Ist gerade kein Bastelwetter und ich kann daher gerade hierzu nichts machen.
Melde mich mit Resultaten der Tests und Fehlersuche dann.
von JX88Joker
26.10.2023, 12:35
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Nachbarforum seit paar Tagen offline
Antworten: 12
Zugriffe: 1101

OT: Nachbarforum seit paar Tagen offline

Weiß jemand darüber etwas?
:gr
Bin ja auch dort öfter drin.
Nix geht da.
:-( :-(
(Oder nur bei mir?)
von JX88Joker
22.10.2023, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Voltmeter bringt keinen Ausschlag.

Gerade jemand den Lenkstockschalter betätigen lassen und dabei unten am Stecker gemessen.
Nur Scheibenwischer geht kurz an, wie er soll.
von JX88Joker
22.10.2023, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 846

Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Moin zusammen. Mein Wischwasser kommt nicht mehr. Behälter ist voll, aber die letzten male lief die Pumpe echt schwach. Drehzahl war auch schwankend, wie ich hören konnte. Jetzt geht sie gar nicht mehr, aber der Scheibenwischer läuft beim Waschbetrieb. Habe unten den Behälter mit Wischwasserpumpe au...
von JX88Joker
23.09.2023, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Schaltkulisse reparieren
Antworten: 38
Zugriffe: 10474

Re: 5 Gang Schaltkulisse reparieren

Du musst an dieser Stelle nichts einstellen, wenn du es nur ausbaust. Die ganze Schaltmimik wird mit dem Kasten nach unten rausgebaut. Alles ist von unten verschraubt. Man muss nur vorher den Schaltknauf drinnen abschrauben und das Schaltgestänge lösen (auch hier ist keine Einstellung vorgesehen). D...
von JX88Joker
17.09.2023, 15:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Truma Gasheizung im T3 Carthago
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Truma Gasheizung im T3 Carthago

Wahrscheinlich ist die Angabe der Heizung mit Typ und Baujahr recht förderlich.

Dann könnte man versuchen die Rep/Montageanleitung suchen.

Da müsste dann alles drinstehen....
von JX88Joker
12.09.2023, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar
Antworten: 35
Zugriffe: 1068

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

:gr Als ich zuletzt entlüftet hatte, machte ich es so: -Nachfüllbehälter hinter Kennzeichen bis max auffüllen. -Den Wagen nur hinten hoch bocken Achtung! Vorne beide Räder dazu mit Keilen blockierrn! Es gibt ja sonst keine Bremse mehr und er könnte wegrollen. -Behälter hinten am blauen Deckel öffnen...
von JX88Joker
11.09.2023, 17:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

Das Hauptargument fürs Abpumpen ist mMn, dass es Autos gibt, 1) bei denen die KOMPLETTE Verkleidung unten abgebaut werden muss, damit man überhaupt eine Ablassschraube sehen kann. 2) bei denen die Schraube inklusive Dichtring JEDESMAL ersetzt werden sollen. 3) die so tief hängen (Bodenfreiheit), das...
von JX88Joker
09.09.2023, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Geräusche
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Getriebe Geräusche

Im Zusammenhang mit Bremsflüsdigkeit / Kupplungshydraulik kannst Du recht einfach den KupplungsNehmerZylinder entlüften.

Da kommst Du aus dem Motorraum einigermaßen ran.

Such danach im Forum...."Kupplung entlüften"
Wenn Du Glück hast, war es das...
von JX88Joker
09.09.2023, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Geräusche
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Getriebe Geräusche

Ich sehe folgende Lösungen zur Diagnose: 1) Deine Beschreibung kann hier ein Spezi deuten. 2) Ein Spezi in einer Werkstatt hört sich das bei einer Testfahrt an u stellt eine Diagnose. Zur Reparatur: Wenn Du Gück hast, ist nur das Schaltgestänge / Schaltkulisse verstellt. Dann geht alles ohne Getrieb...
von JX88Joker
07.09.2023, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe Geräusche
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Getriebe Geräusche

Wenn er im Stillstand bei getretener Kupplung schiebt, und sich die Gänge schwer einlegen lassen (auch beim fahren) dann wie oben beschrieben:

Vwrdacht: Defektes Pilotlager.

Kannst ja danach mal hier suchen.
von JX88Joker
25.08.2023, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel starkes zittern...
Antworten: 27
Zugriffe: 3106

Re: Tachonadel starkes zittern...

Moin. Die These, dass die Tachowelle nicht ewig hält, möchte ich bezweifeln... Nach meiner Erfahrung geht die Original Erstausrüster Tachowelle nicht alleine kaputt. Mit dieser gab es auch kein Tachozappeln. Meine originale wurde in einer Werkstatt geschrottet, als an der Vorderachse/Stabi gebaut wu...
von JX88Joker
17.08.2023, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachlast von Aufstelldach erhöhen
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Unabhängig von der zulässigen Dachlast, der Stabilität der Befestigung und des Trägers: Wie möchtest du denn 100 kg oder mehr stemmen? Ich hatte früher eine lange Dachwanne (für Skier und Surfsegel) plus Surfbretter auf dem Sherpas Translift montiert. Das war in Summe etwa 100kg. Es war alleine beim...
von JX88Joker
07.08.2023, 00:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Antworten: 28
Zugriffe: 5641

Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3

Kleiner Tipp für die Zeit des Stoffsortierens, damit das mit dem Arm nicht wieder passiert: Ich stelle einen Holzhandfeger (geht auch entsprechendes Holzstück gleicher Länge) senkrecht dicht neben den Rasthaken. Dann lege ich das Dach darauf ab. Jetzt ist genug Zeit, um auf beiden Seiten den Faltenb...
von JX88Joker
03.08.2023, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scharnier Klapp Matratze Westfalia Klappdach
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Scharnier Klapp Matratze Westfalia Klappdach

Mein Beitrag sollte jetzt niemand provozieren.

Ich habe nur mal eine für mich "machbare" Lösung genannt.

Es gibt sonst nur 3 andere Lösungen:
1) gebraucht kaufen
2) noch irgendwo online neu kaufen
3) falls defekt, reparieren

Viel Erfolg...
von JX88Joker
03.08.2023, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scharnier Klapp Matratze Westfalia Klappdach
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Scharnier Klapp Matratze Westfalia Klappdach

Wenn es dieses Teil nicht gibt, dann kann man sich das aus Metall sicher fertigen (lassen). Es sind narürlich die Abmessungen zu übernehmen. Ist zwar etwas mühselig, aber der Aufwand ist möglicherweise vertretbar. Frage ist noch, wie man die Scharniergelenke fertigt. Die müssen ja recht flach sein. ...
von JX88Joker
03.08.2023, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlender Bremsdruck
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: Fehlender Bremsdruck

:dance
Du kannst ja mal die SuFu nutzen.
"Tausendmal" beschrieben.
Suchbegriff: "Trommelbremse"

Da werden sie geholfen. :-bla
von JX88Joker
29.07.2023, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Einspritzpumpe und LDA Welle
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: JX Einspritzpumpe und LDA Welle

:g5

No Problemo...

Gruß Bernd
von JX88Joker
28.07.2023, 01:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Einspritzpumpe und LDA Welle
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: JX Einspritzpumpe und LDA Welle

Gleiche Reparatur auch schon durch. Habe mal gesucht und gefunden: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=534933#p534933 Guckst Du diesen Fred, und speziell den Text von Harro weiter unten. Ist demnach kein Drama. :g5 Und hier auch noch: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=779447#p779447
von JX88Joker
26.07.2023, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost am Fensterrahmen, welche Kosten kommen auf uns zu?
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Rost am Fensterrahmen, welche Kosten kommen auf uns zu?

Also ginge es vom Prinzip her...

Falls ein kleines Loch zu füllen ist, kann dazu ein passender Blech eingepasst werden?

Habe dazu gerade ein "Bastelvideo" gesehen. Darin wurde eine passende Unterlegscheibe eingearbeitet und als letztes zugelötet.
Das sah nicht so schlecht aus.
von JX88Joker
26.07.2023, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost am Fensterrahmen, welche Kosten kommen auf uns zu?
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Rost am Fensterrahmen, welche Kosten kommen auf uns zu?

Ähnliche Roststellen gibts an meinem Bulli leider auch. Frage: Diese Stellen haben ja keine tragende Funktion, sondern halten nur die Fensterdichtung samt Fenster. Kann daher bei der Reparatur auch mit KarosserieZinn gearbeitet werden? Das hätte eventuell für die Selbstreparatur den Vorteil, dass we...
von JX88Joker
25.07.2023, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 kaufen
Antworten: 18
Zugriffe: 1243

Re: T3 kaufen

Nur mal als Frage :gr : Wieso muss es gerade dieser bulli sein? Bei Kleinanzeigen finde ich ca 184 Angebote,(Filter auf Angebote von privat, neuer als 1985, Preis 10k€...16k€). Ich meine, dass diese Kriterien heute angelegt werden müssen, um möglichst keinen Schrott zu erwerben. (Wobei natürlich imm...
von JX88Joker
21.07.2023, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 kaufen
Antworten: 18
Zugriffe: 1243

Re: T3 kaufen

Kennst du diesen Link zur Kaufberatung?
viewtopic.php?p=107366#p107366
:-bla

Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg.
von JX88Joker
09.07.2023, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Antworten: 22
Zugriffe: 767

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Bei meinem JX (5 gang) hatte ich die gleichen Probleme. Kein Gang mehr einzulegen, wenn Motor läuft. Wenn Motor aus, alles normal. Beim stehen (Motor löuft) mit getretener Kupplung und ersten Gang, schiebt es weiter. Ursache bei mir: Pilotlager (Nadellager), welches die Eingangswelle vom Getriebe au...
von JX88Joker
29.06.2023, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölablassschraube M15?
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Ölablassschraube M15?

Alles ist gut geworden...
Ein Glück... :-)

Gute Fahrt
von JX88Joker
28.06.2023, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölablassschraube M15?
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Ölablassschraube M15?

Wenn Dich Dein Schraubet mit einer halbfesten ÖlablassSchraube losfahren lassen will, würde ich definitiv einen anderen / besseren Schrauber suchen. Das ist echt Pfusch.... Und dass Du die Ersatzteile ranschaffen sollst, wenn er nicht weiterkommt ebenso. Für solche Arbeit bezahlen? No Go.... :oops: ...
von JX88Joker
28.06.2023, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen Wasserpumpe JX quietscht immer wieder…
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Keilriemen Wasserpumpe JX quietscht immer wieder…

Habe das Thema auch gerade durch: - Einstellen des oberen Keilriemens an der Lima (im kalten Zustand) auf 1cm Daumenprobe - Fahren - Prüfen am Zielort bei laufenden Motor: Riemen flattert. - Prüfen bei stehenden Motor: Riemen lose (2-3cm Daumenprobe) Lima lässt sich von Hand durchdrehen. - Alle Schr...
von JX88Joker
28.06.2023, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall - Berlin - Keilriemen gerissen
Antworten: 17
Zugriffe: 945

Re: Notfall - Berlin - Keilriemen gerissen

Ich warte auch noch....
:hehe
von JX88Joker
28.06.2023, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Wenn alles original ist, dann ist es wie im Stromlaufplan: Ein Thermoschalter schließt die 12V über die Streifensicherung und Pumpe nach Masse. Die Temperaturhystere des Schalters bestimmt, wie lange die Pumpe läuft... Bei z.B. 104°C schaltet er durch und bei z.B. 95°C öffnet er wieder. Das ist so e...
von JX88Joker
22.06.2023, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel
Antworten: 15
Zugriffe: 686

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Nach meiner Erfahrung haben folgende Faktoren großen Einfluss auf das Lenk- und Fahrverhalten (vorausgestzt Einstellung der Achsen stimmt): Reifengröße u Typ (mein Favorit ist 205/70 R14) Reifendruck (2,3bar vorne, 3.0bar hinten) Beladung bzw Beladungsverteilung (Bus sollte nicht hecklastig beladen ...
von JX88Joker
19.06.2023, 17:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

:dance
Ich habe einen alten dicken Teppich genommen. Das Getriebe langsam mit Spanngurten von oben und einem Wagenheber von unten schrittweise abgesenkt.
Dann den ganzen Teppich mit Getriebe nach hinten raus gezogen.
:sun
von JX88Joker
17.06.2023, 00:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tiefentladung prüfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Re: Tiefentladung prüfen?

Hoffentlich lädst du die völlig platten Batterien nicht im eingebauten Zustand und im Bulli angeschlossen auf... (Habe ich evtl falsch verstanden?) Wenn sie ausgebaut sind kannst du das Laden separat (jede Batterie einzeln) probieren. Mit einem intelligenten Ladegerät kann evtl noch etwas gerettet w...
von JX88Joker
17.06.2023, 00:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5Gang-Getriebe, Sperrstück für Rückwärtsgang-Plastekappe?
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: 5Gang-Getriebe, Sperrstück für Rückwärtsgang-Plastekappe?

Guck mal hier
Da könnte etwas für dich dabei sein.

viewtopic.php?t=63985

Gab es in der SuFu mit dem Stichwort "Schaltkulisse". :-bla
von JX88Joker
15.06.2023, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz

Hi manne Nette Anfrage :tl Aber das wird noch selber gebraucht. Du weißt ja, als "Runterfallschutz für Kopfkissen". Und falls mal ein Enkel oben schlafen sollte. Ein Nachbau sollte eigentlich gut möglich sein, wenn du das gleiche Prinzip anwenden willst: Es muss ja kein Metallrohr für den ...
von JX88Joker
12.06.2023, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz

Hier sind einige Fotos zur Verdeutlichung meiner Beschreibung oben. Oben ist der montierte Endzustand zu sehen. Drunter die umgeklappten Zustände und Detailaufnahmen. https://up.picr.de/45827202zv.jpg https://up.picr.de/45827205gw.jpg https://up.picr.de/45827207fe.jpg https://up.picr.de/45827208bn.j...
von JX88Joker
10.06.2023, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz

:gr
Hoffentlich habe ich mit der Beschreibung niemand verschreckt oder verwirrt.

Falls etwas unklar ist, gerne fragen.

Oder ist es ganz an der Frage vorbei? :kp
von JX88Joker
08.06.2023, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien
Antworten: 22
Zugriffe: 986

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Gratuliere zum Bus... Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner: Wenn Dein Mechaniker aus technischer Sicht es begutachtet hat, dann lass nur das machen (Reifen, Zahnriemen, Bremsflüssgkeit, Motoröl). Dann nutze den Bus in diesem Sommer und bekomme Vertrauen dazu. Lerne seine echten und dringlichen Ma...
von JX88Joker
06.06.2023, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz

Die Montage des Sicherheitsnetzes geht wie unten beschrieben. Zunächst die Aufzählung der Teile (Maße in mm; SB=Selbstbau) Nr.    Bezeichnung                            Anzahl 1       Haltebolzen  di*28  SB                  2 2       Sechskantschr.  M6*16                2 3       Zahnscheibe J6,4   ...
von JX88Joker
01.06.2023, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

:bet
Danke.
Das Originalzitat klärt alles auf.
Damit sollte keine Frage mehr offen sein.
von JX88Joker
01.06.2023, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Kühlmittelstand Nachfüllbehälter

Ich meine, dass du dir in diesem Punkt zu viele Gedanken machst. VW hat die max min Markierungen ohne Angabe für die Temperatur gemacht. Es steht darüber auch nichts in der Anleitung. Außerdem ist das Wasser im Nachfüllbehälter sowieso nicht heiß, und nimmt nur manchmal geringe Mengen heißes Kühlwas...
von JX88Joker
28.05.2023, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz
Antworten: 19
Zugriffe: 1316

Re: Orginal Westfalia Hochbett Kinder Fallschutz

Moin. Ich habe das originale Sicherungs Gitter von Westfalia damals ca 1996 gekauft und montiert. Habe auch das Klappdach. Falls konkrete Fragen sind, kann ich die Abmessungen (oder Fotos) hier reinstellen. Die Befestigung ist wie in der Montageanweisung beschrieben: Das Rohr wird rechts und links a...
von JX88Joker
25.05.2023, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX
Antworten: 11
Zugriffe: 491

Re: Schalter am Armaturenbrett T3 Bj 85 Diesel JX

Welche Schalter wo sitzen, sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stehen.
Diese befindet sich rechts im Handschuhfach (bei Linkslenkern). :-bla

"Klugscheiß - und Ironiemodus aus"
von JX88Joker
04.04.2023, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: schlechter Kaltstart durch undichte Leckölleitungen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1122

Re: schlechter Kaltstart durch undichte Leckölleitungen ?

Das Stichwort für "gute Qualität" muss mMn lauten "RME-beständig" Das bedeutet: "beständig nach 73379 / 3E, für alle handelsüblichen Kraftstoffe inkl. RME (Rapsölmethylester), Alkohol-Kraftstoffe, Bio-Diesel und E10." Andere Gummi-Materialien können sich durch RME zerse...
von JX88Joker
03.04.2023, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Undichte Einspritzdüse in Italien
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Einfachste Maßnahmen: - Nachziehen, aber mit Gefühl - undichte EinspritzLeitung sieht beim laufenden Motor wie Dampf aus. Mit Taschenlampe checken. (das mit dem Kleber würde ich dann auch machen als Notlösung) - Rücklaufleitung aus Gummi zersetzt sich auch mal wegen Bio-Diesel (RME). Richtiges Schla...
von JX88Joker
27.03.2023, 00:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe
Antworten: 28
Zugriffe: 981

Re: Zusatzwasserpumpe

Dann will ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen Im Hochsommer bei Autobahn mit Stau sprang mal vorne der Kühlerventilator an. In dieser Situation war dann wohl auch die Zusatzpumpe aktiviert. (was ich da noch nicht wusste) Das merkte ich zufällig beim Anhalten am Rasthof als ich am Heck vorbei gi...
von JX88Joker
23.03.2023, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Antworten: 24
Zugriffe: 844

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Na ja, "Anspringen" ist ja mehrdeutig: Wenn er sofort zündet (quasi bei 1. Kurbelwellenumdrehung) aber danach nicht rund läuft, sondern stottert (nicht auf allen Zylindern zündet), dann nenne ich das auch "schlechtes Anspringen". Genau so, wenn er erst nach einigem "Orgeln&q...
von JX88Joker
22.03.2023, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen Check Vorgehensweise
Antworten: 24
Zugriffe: 844

Re: Glühkerzen Check Vorgehensweise

Beim schlechten Anspringen vom JX sehe ich vorher noch folgende Macken zum Abchecken, bevor ich ans "Eingemachte" gehe: :gr 1) Genügend Batteriespannung (Starterdrehzahl genügend hoch) 2) Luftblase(n) in der Ansaugleitung (zwischen Filter und ESP) 3) Wasser im Dieselfilter 4) Vorglühanlage...
von JX88Joker
11.03.2023, 00:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzungsmomente für Schrauben am JX Turbolader
Antworten: 12
Zugriffe: 3960

Re: Anzungsmomente für Schrauben am JX Turbolader

Zur Ausgangsfrage der Muttern und Stehbolzen am Turbolader zum Hosenrohr: 1) Die Muttern sollte man nicht abschrauben, sondern z.B. tangential zum Gewinde ansägen und dann sprengen. Dann kann der Stehbolzen nicht abgerissen werden. (Leider schon beim ersten mal selber nicht beachtet.) 2) Kupferpaste...
von JX88Joker
28.01.2023, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ein paar Fragen eines Anfängers
Antworten: 34
Zugriffe: 3406

Re: Ein paar Fragen eines Anfängers

Nur mal so am Rande meine Meinung:

Das ist der Fred mit rekordverdächtig langen romanartigen Beiträgen.

Ja. Ich kann lesen. ABER derart lange Beiträge schrecken ab....
Ich weiß ja nicht, ob es anderen auch so geht.

Nur als Frage:
Wie lange tippt ihr da dran?
:gr
von JX88Joker
23.12.2022, 15:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltprobleme - Einstellungssache?
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Schaltprobleme - Einstellungssache?

Es ist schon sehr gewagt, eine ahnungslose Werkstatt an solch altes Auto zu lassen, ohne Anleitung... Das gilt natürlich auch für den Privatmensch. Man kann dabei sehr leicht alles unbeabsichtigt verschlimmbessern. Mein Tipp: Versuche an die Repanleitungen oder Bücher zu kommen. Dann kannst Du Dich ...
von JX88Joker
28.11.2022, 01:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumlüfter
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Innenraumlüfter

Wenn ich mich richtig erinnere: 1) alle Schieberegler der Heizung auf Miite stellen 2) die Blende unter den Schiebereglern vorsichtig nach vorne abhebeln (Rastnasen, am besten mit flachem Messer oder Kunststoff-Spachtel) 3) die Blende nach links versetzen, dann sieht man durch den Spalt den Schalter...
von JX88Joker
26.11.2022, 23:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumlüfter
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Innenraumlüfter

Zuerst mal den Schalter angucken.
Kann zerlegt werden, aber auf die Kontakte und Federn achten, die dabei wegspringen..
Muss man Feinmotoriker sein.

Bei meinem war der SchleifKontakt tief in die festehenden Kontakte eingelaufen.
Da half nur komplett erneuern.
von JX88Joker
15.11.2022, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Antworten: 16
Zugriffe: 1350

Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich zuerst den Rastbolzen ausbauen und reinigen. Defekte oder fehlende Teile ersetzen. Nur ETWAS innerhalb des Faltenbalges und die Lauffläche schmieren, da beim zusammendrücken des Faltenbalgs sich das Volumen ändert. Durch das Loch im Faltenbalg muss Luft entweiche...
von JX88Joker
11.11.2022, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima
Antworten: 10
Zugriffe: 891

Re: Lima

Kannst Du etwas konkretes über den Nachbaumurks sagen?
Woran sterben denn diese nach Deinen Erfahrungen genau?
:gr
Meine "billig Lima" hat übrigens nur 1 Jahr gehalten. Ich hatte gehofft, dass es nur ein Ausreißer war. Es war wohl die ReglerElektronik. :oops:
von JX88Joker
11.11.2022, 00:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?

Der Tipp mit dem Dorn nachschieben zur Arretierung der Bohrungen ist auf jeden Fall hilfreich.
Das vereinfacht die ganze Sache noch. :g5
von JX88Joker
09.11.2022, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilter JX
Antworten: 14
Zugriffe: 1297

Re: Luftfilter JX

Das Rohr nach oben hängt am Rüssel innerhalb der hinteren Säule (hinter der Kunsstoff-Gitter-Verkleidung). Der Rüssel ist mit 2 Gummistücken an der Karosserie verbunden. (2 kleine Blechnasen) Wenn du das vorsichtig hochziehst, kommt das Rohr zum Vorschein. Das ist meist recht vergammelt und muss dan...
von JX88Joker
08.11.2022, 08:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?

Bei meiner Aktion (wie oben beschrieben) musste der Stabi nicht ab. Durch das Hochdrücken des QL an der aufgebockten Seite (richtigen Ansatzpunkt gesucht und passenden Kolzklotz zwischen Unterboden und QL-Innenlager geklemmt) wurden die Querkräfte an der Schraube beseitigt. Ich habe mich durch Varii...
von JX88Joker
07.11.2022, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?

Ich hoffe du hast verstanden: Ich habe die Seiten EINZELN bearbeitet. Aus Sicherheitsgründen. Es muss kein Rad abgeschraubt werden. Nur eine Seite aufbocken mit UNTERSTELLBOCK am Chassis. Das bleibt, bis diese Seite fertig ist. Handbremse, Gang einlegen, Keile an das andere Vorderrad. Dann so justie...
von JX88Joker
07.11.2022, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?

Hab nochmal genau im Nachbarforum gelesen, was ich da geschrieben hatte.

War Oktober 2011 als ich da dran war.

Die Entlastung der inneren Buchse erfolgte mit einem Holzklotz zwischen Karosse und Querlenker, da das nach oben drücken will...
von JX88Joker
07.11.2022, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: NUR Schraube unterer Querlenker tauschen?

Ich habe das schon erfolgreich gemacht.
Mit:
Unterstellbock
plus 2 justierbare Wagenheber.

Man muss die Schraube entlasten, damit keine Querkräfte auftreten. :gr
von JX88Joker
02.11.2022, 14:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftqualität im Winter im Bus
Antworten: 46
Zugriffe: 2819

Re: Luftqualität im Winter im Bus

Nach meinen Erfahrungen: 1) Bringen auch die Schieber für die Belüftung in den beiden Türen recht gut Frischluft rein. 2) Zusätzlich alle Regler der Heizung auf Max stellen. Auch das bringt Frischluft für Zirkulation. 3) Dann fällt mir noch die Heckklappe ein, die man minimal auf erste Rastung schli...
von JX88Joker
29.10.2022, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?
Antworten: 16
Zugriffe: 1502

Re: Wieviel Benzin verträgt der T3 Diesel?

Mit altem Sprit bin ich sehr vorsichtig geworden. Außenbordmotor springt mit 1 Jahr alten Sprit nicht mehr an. Wollte dann diesen Sprit im Motorroller aufbrauchen. Schuss in den Ofen: Der Benzinfilter war dann verstopft und ich bin wegen Motorpanne liegen geblieben. Durfte weit schieben... Ich weiß ...
von JX88Joker
14.10.2022, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 830

Re: Instandsetzung Schaltkulisse - Fragen

Ich denke, dass die KunststoffKappe gegenüber dem Gummibalg fehlt.
Die ist aus dem gleichen Material, nämlich heller Kunststoff und greift genau in die Nut.

Wenn die nicht montiert ist, reibt Metall auf Metall.

https://images.app.goo.gl/bKf7bXmHBjdywXst6

Es müsste Teil 29 sein, das fehlt.
von JX88Joker
03.10.2022, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Classic Parts
Antworten: 14
Zugriffe: 1194

Re: Classic Parts

Versuche doch einmal diesen Link:

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Vielleicht beruhigt das. :hehe
von JX88Joker
02.10.2022, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: Kupplung trennt nicht mehr + Geräusch

Das "Pilotlager" tippe ich auch.
Mach mal eine Suche mit diesem Stichwort...
:dance
von JX88Joker
19.09.2022, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 1380

Re: Standheizung

Soviel ich weiß, ist die Brennerkammer der D2L und der B2L identisch. Und aus Erfahrung mit meiner D2L kann ich berichten, dass die erste originale nach ca 15 Jahren durch war. :kp Folge war Abgas im Innenraum. Richtig fetter Rauch. Zum Glück war es ein Testlauf nach der Winterpause mit offener Schi...
von JX88Joker
11.09.2022, 23:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Standheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 1380

Re: Standheizung

Mir scheint, dass du nicht die richtigen Suchbegriffe für die Recherche verwendet hast. Vielleicht als möglicher Hinweis: Das Typenschild auf dem Hersteller und Modell zu finden sein sollte. Es sollte "Eberspächer D2L" (Diesel) oder B2L (Benzin) drauf stehen. Hierzu findest du alle Infos. ...
von JX88Joker
10.09.2022, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe! Reifenpanne nähe Köln - Fühlingen
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Hilfe! Reifenpanne nähe Köln - Fühlingen

:oops:

Nichts gegen den originalen Wagenheber. Zum Reifenwechsel taugt der allemal.

Allerdings unters Auto legen würde ich mich nicht, wenn der im Einsatz ist...
von JX88Joker
10.09.2022, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima Keilriemen im JX spannen
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Re: Lima Keilriemen im JX spannen

Das gleiche Problem habe ich auch. Neue Keilriemen, neue Lima. Alles gespannt auf ca 1cm Daumenprobe. Jetzt rutschte der Riemen durch und quetschte. Die Riemenspannung war auf 2 cm Daumenprobe angestiegen. Schon 2 mal nachgespannt. Ich vermute, dass sich der Riemen auf der Riemenscheibe einläuft, da...
von JX88Joker
06.08.2022, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Antworten: 28
Zugriffe: 917

Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL

Wie schon geschrieben: Bau den Schalter aus. Durch entriegeln der Rastnasen kannst du auch sein Innenleben prüfen. Es wird sehr wahrscheinlich der Schleifer und die Kontakte abgenutzt sein. Das führt dazu, dass die entsprechenden 2 Kontakte nicht gebrückt werden. Das Kontaktmaterial ist aus Kupfer u...
von JX88Joker
05.08.2022, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager geht immer wieder kaputt.
Antworten: 41
Zugriffe: 4867

Re: Pilotlager geht immer wieder kaputt.

Moin, ja, ein Pilotlager kostet 6,95 Etwas Spiel muß die Eingangswelle haben. In der Kupplungsglocke kommt dann nur noch ein Wellendichtring. Im Getriebe steckt dann die Eingangswelle auf der Hauptwelle und diese ist dann wiederum in einem kleinen Rollenlager gelagert. Ist dieses defekt hat die Wel...

Zur erweiterten Suche