Die Suche ergab 1097 Treffer

von milamatik
20.09.2023, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas
Antworten: 22
Zugriffe: 1016

Re: T3 JX - "Gas" hängt bei ausgekuppeltem Gang oder gibt Gas

Kannst du das Phänomen im Stand mit Absicht hervorrufen? Dann wäre mein erster Tipp: Zweite Person holen, die das Gaspedal drückt und loslässt, du guckst hinten nach dem Hebel, ob der wirklich auch zurückgeht. Dann wäre zumindest der Gaszug hundertpro ausgeschlossen und die ordentliche Funktion der ...
von milamatik
11.09.2023, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

Ok danke. Auch für den Tip mit heißem Öl und billiger Ölpumpe. Warmfahren tue ich nämlich vorher.. Und der Ölfilter würde ja in jedem Fall Sauerei machen beim Abziehen, das heißt ich brauche sowieso ne Wanne drunter. Ich kaufe wahrscheinlich diesen liegenden Kanister von Liqui Moly. Dann entfällt nä...
von milamatik
11.09.2023, 11:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

Hallo zusammen, mir fiel kein guter Titel ein, ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinauswill. Ich wechsel seit fast 20 Jahren das Öl im Bulli 1x im Jahr auf traditionelle Weise über die Ablassschraube und schaffe es inzwischen *meistens*, relativ wenig Sauerei dabei zu machen. Motor ist übrigens 1Z...
von milamatik
22.07.2023, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Surfhalterung für VW T3 seitlich am Hochdach ohne Dachträger
Antworten: 16
Zugriffe: 639

Re: Surfhalterung für VW T3 seitlich am Hochdach ohne Dachträger

Ich würde da nichts basteln, was sich nur einseitig an der Regenrinne festhält. Da du ja Windsurfer bist (wie ich), kennst du sicher, wie anstrengend und schwierig es ist, das Board bei starkem Wind zu tragen, und wie leicht der Wind unter das Board fährt, so dass man es kaum halten kann. Die Boardh...
von milamatik
17.05.2023, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22192

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hi Peer, zurück zum Thema. Du hast ja immer wieder geschrieben, dass das Problem plötzlich auftrat. Ich will hier nochmal nachfragen, ob du elektrische/elektronische Probleme hundertprozentig ausschließen kannst. Du hattest doch weiter oben geschrieben, dass die gemessenen Spannungen nicht stimmen. ...
von milamatik
07.05.2023, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22192

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Den Druckregler hat peer schon gewechselt. Peer, du hast doch weiter oben berichtet, dass die gemessenen Spannungen, welche Einspritzung und Benzindruck regeln, nicht mit dem RLF übereinstimmen. Konntest du dieses Problem lösen? Das ist der Gedanke, der mir im Kopf rumschwirrt: wenn sich Stück für S...
von milamatik
05.05.2023, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22192

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Okay, wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Ansteuerung im WBX ist und was alles im Steuergerät geregelt wird. Ich dachte, dass eventuell die Leistung oder Fördermenge der Pumpe vom Steuergerät geregelt wird (kenne nur die Spritpumpe von der Dieselstandheizung). Wie wird denn am DJ die Spritmenge gest...
von milamatik
05.05.2023, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22192

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Wow! Es geht voran! Geniale Idee mit dem Zusammendrücken der Leitung. Es gibt doch momentan folgende Möglichkeiten: 1. Es liegt an der Benzinpumpe selbst (bzw. Filter der Pumpe) 2. Es liegt an der Verschlauchung 3. Es liegt an der Elektrik/Elektronik, deren Ansteuerung der Benzinpumpe du quasi manue...
von milamatik
04.05.2023, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 22192

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Peer, tut mir echt leid, dass nix voran geht. Bleib dran! Du wirst es schaffen! Toll auch, dass es so viel Ratschläge im Forum gibt/gab, auch wenn nun hier auch Ratlosigkeit zu herrschen scheint. Ich habe eine Frage als WBX-Unkundiger, der diesen Thread aber mit sehr großem Interesse verfolgt: Wäre ...
von milamatik
02.04.2023, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Hast du schon mal gemessen was deine Lima so während der Fahrt liefert? Und das macht die immer, egal ob gerade gestartet oder nach 8h Dauerfahrt. Das habe ich noch nie gemessen, nein. Nur beim /nach dem Starten mal, als ich Probleme mit dem Anlasser hatte. Ich dachte auch, da gibt es noch einen La...
von milamatik
01.04.2023, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten
Antworten: 12
Zugriffe: 661

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Danke für die Fotos. Kannst du auf einem Foto markieren, wo man dort das Schmiermittel aufbringen müsste?
von milamatik
30.03.2023, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Danke! Genau, ich wollte wissen, ob 13.7V dauerhaft in Ordnung sind für Batterie und Verbraucher..
von milamatik
30.03.2023, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Jo genau, ich habe auch Bulk, Float und Absorb. Mir gings nur um diese dauerhaft anliegenden 13,7V bei Sonneneinstrahlung, obwohl die Batterie voll. ist.. Regler ist ein MPPT..
von milamatik
30.03.2023, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Hallo zusammen. Ich habe also eine Varta EFB-Starterbatterie eingebaut. Wechsel war problemlos. Eine Frage an Leute, die ein Solarpanel mit Laderegler nutzen. Es ist sehr lange her, dass ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, deswegen bin ich mir bezüglich der Ladeeinstellungen nicht mehr s...
von milamatik
06.03.2023, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Re: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Hi Leute, danke für die Tips. Das hilft mir sehr..
Ich denke, ich bleibe dann bei Blei. Der Typ mit den EFB-Batterien ist gut. 130€ würde ich schon investieren, da ist der Unterschied nicht so wesentlich zu einer normalen Bleibatterie.

Grüße :)
von milamatik
06.03.2023, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)
Antworten: 29
Zugriffe: 2471

Zweitbatterie ersetzen: Einfaches Setup für Lithium gesucht (oder doch beim alten bleiben?)

Hallo zusammen, meine Zweitbatterie (72Ah Starterbatterie unterm Fahrersitz) hat sich inzwischen bei fröhlichen 4V eingependelt - der Altersruhestand sei ihr gegönnt, so oft wie ich sie tiefentladen habe. Ich habe ein 100Watt Panel fest installiert in der Gepäckwanne, mit einfachem Solarregler. Gela...
von milamatik
02.09.2022, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1238

Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen

Geht deine Temperatur-Anzeige? Also das Angehen des Öl Lämpchens deutet drauf hin, dass er zu heiß wurde. Grund dafür und auch für den weißen Rauch: da verdampft das Kühlwasser, anstatt den Motor zu kühlen. Das Öl wird zu heiß, zu dünnflüssig und kann nicht mehr gefördert werden Gibt für mich zwei M...
von milamatik
13.06.2022, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem nach Einspritzleitungstausch
Antworten: 19
Zugriffe: 1011

Re: Problem nach Einspritzleitungstausch

Oh das kenne ich, dass man einen Fehler auf die letzte Reperatur zurückführt, weil es auch irgendwie potenziell zusammenhängen könnte - dabei ist zwischendurch was anderes kaputt gegangen. Bei mir war es zuletzt der Ölwarn-Summer, der nach dem Kombiinstrumentenwechsel sporadisch anging. Ich habe ich...
von milamatik
20.03.2022, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch
Antworten: 16
Zugriffe: 1187

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Hatte das Problem auch mal. Kann auch einer der Stecker an den Ödruckgebern sein. Ich würde folgendes machen: 1. Stecker abziehen checken/reinigen am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne am Motor und am Ölfilterflansch. 2. Wenn Problem immer noch da: Öldruckgeber am Zylinderkopf wechseln und dann tes...
von milamatik
08.03.2022, 08:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Bus ist durstig
Antworten: 37
Zugriffe: 3228

Re: Mein Bus ist durstig

Hi Erik. Schön, dass du nochmal Ergebnisse rückmeldest. Vmax ist doch beim JX 127 km/h. Du hast wie es auf den Bildern aussieht ja einen Womo-Aus- und Aufbau. Da könnte das mit 120km/h doch hinkommen aufgrund von Mehrgewicht und größrer Stirnfläche. Als ich ein mal einen leeren T3-Trapo fuhr, war ic...
von milamatik
01.03.2022, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor empfehlung
Antworten: 57
Zugriffe: 3310

Re: Austauschmotor empfehlung

Jo, deswegen schrieb ich ja, der Umbauaufwand ist relativ. Ich persönlich als Motorumbaulaie fand ihn enorm, und mehr, als ich erwartete. Profis sehen das natürlich anders, deswegen schrieb ich, die Frage ist, im Vergleich zu was der Aufwand betrachtet wird. Ich brauchte für den Umbau 1 Woche und da...
von milamatik
01.03.2022, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor empfehlung
Antworten: 57
Zugriffe: 3310

Re: Austauschmotor empfehlung

Ich fahre 1Z. Der Umbauaufwand ist relativ, ich finde ihn enorm, die Frage ist ja immer, im Vergleich zu was. Ein paat Nachteile: Lautstärke geht mit TDI hoch. Auspuff muss anders gelöst werden. Mototräger müssen anders gelöst werden. Für LLK muss Platz geschaffen werden. Getriebe überholen und Umba...
von milamatik
26.01.2022, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE
Antworten: 56
Zugriffe: 3408

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Ich möchte zum Thema Sicherheit im T3 folgendes zur Diskussion beitragen: Für mich macht einen wesentlichen Faktor zum Sicherheitsgefühl aus, dass bei mir die Pannenhäufigkeit relativ hoch ist im T3. Das war mir früher relativ wumpe, aber jetzt mit Kindern ist das ein anderer Schnack, der auch zu an...
von milamatik
29.12.2021, 23:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehrad am Bedienelement für Standheizung Eberspächer D2L
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Drehrad am Bedienelement für Standheizung Eberspächer D2L

Hatte bzw. habe das selbe Problem. Das Teil ist nicht zu finden. Ich war bei dem Elektronikgeschäft Conrad vor Ort an der Beratungstheke, und beschrieb das Problem und die Vielzahn-Aufnahme in dem Bedienteil. Die gaben mir einen "Poti-Stift" (ich nenne das mal so, wie es tatsächlich heißt,...
von milamatik
11.11.2021, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Absturzsicherung Klappdach
Antworten: 32
Zugriffe: 3383

Re: Absturzsicherung Klappdach

Achso, die Leiter ist während des Transports in dem Freiraum unter dem Dachentlüfter untergebracht? Das wäre dann tatsächlich verlockend..
von milamatik
11.11.2021, 11:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Absturzsicherung Klappdach
Antworten: 32
Zugriffe: 3383

Re: Absturzsicherung Klappdach

Hey Joschi. Coole Lösung. Ich bin auch noch auf der Suche, weil ich mit knapp 2m Länge etwas brauche, und auch für unsere Kinder, falls die endlich mal oben schlafen. Bisher hatte ich für mich nur ein kleines Brett, das eine Seite abgedeckt hat, so dass man auf der anderen Seite noch durchschlüpfen ...
von milamatik
05.11.2021, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Bulli ist mit neu eingesetzter Scheibe aus der Autoglas-Werkstatt zurück. Die haben eine andere Dichtung genommen, so dass es unten mittig eine Verdickung gibt. Sie haben auch ein aufschäumendes Dichtband verwendet. Die meinten, das ist jetzt sicher dicht. Scheibe sitzt auf jeden Fall mittiger drin,...
von milamatik
30.10.2021, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Ich habe den Wagen jetzt zu einer Werkstatt gebracht, die auf Windschutzscheiben spezialisiert ist. Die Windschutzscheibe sitzt m.E. zu weit links. In der Werkstatt wird die Dichtung aufgeschnitten und dann eine neue Dichtung mit Dichtmasse verbaut. Mal sehen..
von milamatik
18.10.2021, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 1252

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Hallo Leute, ich habe nun auch das Problem mit Nässe im Fußraum infolge einer neuen Windschutzscheibe (ich denke zumindest, dass es damit zusammenhängt). Bei mir tropft es an der A-Säule nur auf der Fahrerseite irgendwo runter, unter der Fußmatte ist es nass. Der Sicherungskasten ist trocken. Wenn e...
von milamatik
13.10.2021, 14:01
Forum: Plauderecke
Thema: Das Stinken des T3-Diesels
Antworten: 6
Zugriffe: 1237

Das Stinken des T3-Diesels

Liebe Leute, nun fahre ich ja schon 17 Jahre meinen Bulli, inzwischen mit dem dritten Motor (JX, 1Z, 1Z). Diverse Turbos kamen und gingen. Und nach jedem Umbau im Bereich "Motor" kam der spannende Moment beim Starten: Was hat sich geändert, an der Geräuschkulisse, an den optischen Phänomen...
von milamatik
19.09.2021, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost unterm Gaspedal
Antworten: 7
Zugriffe: 773

Re: Rost unterm Gaspedal

Hey Nicole, jetzt habt ihr halt schon viel investiert, das seht ihr m.E. nicht wieder, wenn ihr den Bus so verkauft. Es kommt alles auf den Restzustand des Busses an. Wenn der noch mehr Baustellen hat, verstehe ich die Überlegung. Ich würde erstmal eure Werkstatt oder eine andere fragen, was das kos...
von milamatik
03.09.2021, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Newby will einen T3 restaurieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1314

Re: Newby will einen T3 restaurieren

Ich habe es ähnlich gemacht wie du es vorhast, nur im Jahr 2004, und die Basis des Busses war gut, so dass ich das Auto nie ganz auseinander nehmen musste Meine wichtigsten Erkenntnisse in all den Jahren: 1. KFZ-MechanikerIn (-tronikerIn) ist ein Ausbildungsberuf, den ich nicht gemacht habe. 2. Mens...
von milamatik
11.06.2021, 23:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus springt (manchmal!) nicht an!?
Antworten: 12
Zugriffe: 742

Re: Bus springt (manchmal!) nicht an!?

Die LiMa kannst du auch testen. Die sollte maximal 14,8V bringen. Miss doch mal deine Batterie morgen, bevor du den Bulli startest. Dann kannst du den Zustand deiner Batterie einschätzen, wie gesagt, 12,7 ist voll. Dann starte (falls das geht) und miss an der Batterie, wieviel Volt bei laufendem Mot...
von milamatik
11.06.2021, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus springt (manchmal!) nicht an!?
Antworten: 12
Zugriffe: 742

Re: Bus springt (manchmal!) nicht an!?

Kannst du die Batterie selbst als Fehlerquelle ausschließen? Evtl ist die schon älter oder war mal tiefentladen? Spannung bei guter Batterie ist 12,7V im Ruhezustand, wenn deine Lichtmaschine richtig funktioniert. Du kannst mal mit einem Multimeter prüfen, wieviel Strom am Anlasser ankommt. Das geht...
von milamatik
23.05.2021, 22:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?
Antworten: 9
Zugriffe: 861

Re: Styrodur geeignet als Wärmedämmung?

Hab den Bus einst komplett mit Styrodur gedämmt, als ich noch klein und dumm war, und durfte alles wieder rausschmeissen. Die Platten brachen, fielen hintereinander, verklemmten die Scheiben in den Türen, so dass man die Fenster icht mehr öffnen könnte etc.

Armaflex selbstklebend wurde es dann..
von milamatik
21.04.2021, 23:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

Re: Nach dem Parken: Getriebe blockiert, alle Gänge schaltbar, was ist da los?

Kann man den Wagen im Leergang schieben? Evtl ist einfach nur die Handbremse festgebacken wie von Neujoker geschrieben. Kenne ich eigentlich nur, wenn er länger mit angeknallter Handbremse steht. Aber wer weiß..
von milamatik
21.04.2021, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Antworten: 41
Zugriffe: 4637

Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
von milamatik
15.04.2021, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne
Antworten: 9
Zugriffe: 1562

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

OT: geht die Wanne eigentlich auch an den 1Z?
von milamatik
23.03.2021, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)
Antworten: 41
Zugriffe: 4637

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Und? Schon weiter gekommen?
von milamatik
03.03.2021, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Lampentausch Tacho
Antworten: 12
Zugriffe: 1024

Re: Probleme beim Lampentausch Tacho

Damit es sich leichter eindrehen lässt: Links und rechts des Birnchens unter den Haltern siehst du so Metallkontakte rausgucken. Die drücken auf die Leiterbahn. Die kann man etwas runterbiegen, aber nicht zu viel, sonst hast du einen Wackelkontakt. Ansonsten noch mal genau das Plastikgehäuse des Läm...
von milamatik
25.12.2020, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt
Antworten: 26
Zugriffe: 2307

Re: Werkstatt

Suche mal van360 in Rostock im Internet. Sind auf Bullis spezialisiert.

Da kannst du dich gut online informieren über deren Angebot.
von milamatik
02.12.2020, 10:30
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 2219

Re: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an

Kurzes Update: Problem gelöst. Es lag an den Flachösen-Steckern der Vorglühsicherung. Die waren korrodiert. Wie sind wir vorgegangen: Versucht, den Bus nach Vorglühen zu starten, sprang nicht an. Batteriespannung beim Vorglühen gemessen --> die änderte sich kaum. Dann Vorglühsicherung ausgebaut: Die...
von milamatik
29.11.2020, 17:33
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 2219

Re: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an

Ich war noch nicht an dem Wagen. Ich berichte dann Dienstags.

Eine Frage habe ich noch: was macht die gelbe Vorglüh-LED, wenn die Glühanlage nicht i.o. ist? Z.b. Sicherung kaputt oder Glühkerzen defekt.. leuchtet die trotzdem? Geht die aus, obwohl evtl gar keine startfähige Temperatur erreicht wurde?
von milamatik
29.11.2020, 08:38
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 2219

Re: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an

Danke Ferry. Ja, habe mich verrechnet mit den PS: 68 sind's bzw 50 kw.

Die Vorglühsicherung werde ich mir genau angucken, Danke.
von milamatik
28.11.2020, 21:06
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 2219

T4 (1,9TD 65PS) springt sporadisch nicht an

Hallo zusammen, der T4 von einem Freund springt seit ca 2 Wochen sporadisch nicht an. Ich werde die Tage zu ihm fahren und wir begeben uns gemeinsam auf Fehlersuche. Ich hatte zunächst die Vorglüh-Sicherung in Verdacht, aber er springt am einen Tag kalt super an, am nächsten nicht. Meine Frage ist, ...
von milamatik
13.11.2020, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11341

Re: ESP beste Einstellung?

Hallo Bullibinchen. Was ist aus der ESP geworden? Würde mich brennend interessieren. Grüße..
von milamatik
03.10.2020, 19:21
Forum: Plauderecke
Thema: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald
Antworten: 8
Zugriffe: 1740

Re: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald

Ja mal sehen, wie die Qualität ist. Hab den von classicparts für 20 Euro bestellt, ist der günstigste. Aber habe gar keine Lust, Geld für Qualität auszugeben, solange keinen besseren Stellplatz habe.

Die Alarmanlage springt fast jeden 2. Tag an..
von milamatik
27.09.2020, 20:43
Forum: Plauderecke
Thema: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald
Antworten: 8
Zugriffe: 1740

Re: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald

Es führt auf lange Sicht wohl nix an einem Garagenstellplatz oder Stellplatz auf einem Privatgrundstück vorbei. Ich fahre schon einen Bulli, der nicht teuer aussieht. Aber gegen Abmontieren von Teilen hilft echt wenig. Ich frage mich, warum die Person den unteren Grill genommen hat. Oberer wäre wese...
von milamatik
27.09.2020, 10:54
Forum: Plauderecke
Thema: Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald
Antworten: 8
Zugriffe: 1740

Unterer Kühlergrill geklaut in Greifswald

Hallo zusammen,

heute morgen meldete sich meine Alarmanlage um 9:45. Als ich am Parkplatz ankam war der untere Kühlergrill geklaut.

Standard Version Neuwert 20€.

Werde den neuen lustig besprühen, oberen Kühlergrill auch.

Also aufgepasst in Greifswald..
von milamatik
21.09.2020, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22044

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Das hat m.E. eher was mit Langfristigkeit zu tun, also wenn ein Motor dauerhaft über 10.000e km zu kalt gefahren wird.
von milamatik
21.09.2020, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22044

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Ich würde mir den Aufwand mit der Pappe sparen und für die restliche Zeit mit dem langsamer warm werdenden Motor fahren.
von milamatik
20.09.2020, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22044

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Bulli Freund hat geschrieben: 20.09.2020, 08:25 Der Alex hätte ihr wohl anders erklären sollen wie es funktioniert (Frauenverständlich)
@Bulli Freund: den Satz hättest du dir lieber gespart. Technische Kenntnisse und Fähigkeiten können sich alle aneignen.
von milamatik
19.09.2020, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22044

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Der falsche Teil des Thermostats ist bearbeitet worden. Die Feder schließt ja noch den großen Teller. Der große Teller müsste dauerhaft durchlässig sein, wie Alexander schreibt. Die dauerhafte Öffnung des Thermostats geht, indem der Teil mit der Feder abgesägt wird. Dann bleibt nur der große Teller ...
von milamatik
19.09.2020, 14:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22044

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

milamatik hat geschrieben: 18.09.2020, 20:41 Eventuell verstopft etwas deine Leitung zum Kühler oder der Kühler an sich ist dicht?
Mit Kühler "dicht" meinte ich verstopft, also dicht im Sinne von "geht nix durch".
von milamatik
18.09.2020, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22044

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Hallo. Also aus meinen Erfahrungen folgendes: Ob die Pumpe pumpt, sieht man auch im Ausgleichbehälter hinten. Wenn man bei geöffnetem Deckel reinschaut, sieht man die Strömung, sie wird stärker beim Zug am Gashebel. Bin eine Zeitlang mit zwangsgeöffneten Thermostat (Feder und Deckel abgezwickt) gefa...
von milamatik
19.08.2020, 08:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckträger AHK und Stauraumbox - Eure Empfehlung
Antworten: 3
Zugriffe: 654

Heckträger AHK und Stauraumbox - Eure Empfehlung

Tag zusammen,

ich möchte einen Heckträger für die Angänger-kupplung zusätzlich zum Paulchen, der auf der Heckklappe sitzt, um dort eine flache abschließbare wasserdichte Stauraumbox für längere Urlaubsfahrten zu haben.

Könnt ihr mir was empfehlen, also Stauraumbox und geeigneter Heckträger? Danke..
von milamatik
20.07.2020, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment
Antworten: 51
Zugriffe: 4564

Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Hey zusammen. Ich finde es nicht in Ordnung, wie abfällig hier manche auf Harpers Fragen antworten. Ich habe das hier auch eigentlich nur sehr selten so erlebt. Würde mich freuen, wenn konstruktiv geantwortet wird, wie ich es hier gewohnt bin. @Harper: hast du diesen Beitrag im Nachbarforum gelesen?...
von milamatik
12.07.2020, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Hallo zusammen. Nur zur Info: Habe kurz entschlossen einen gebrauchten Kopf (thx @XFranz) eingebaut. So wurde aus mal schnell ESD wechseln ein Rundumschlag mit Zyko-Dichtung und Zahnriemen. Viel gelernt dabei, und der Bulli fährt wieder. Die letzte Düse auf dem 4. Zylinder habe ich übrigens auch von...
von milamatik
24.06.2020, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 5645

Re: JX Pfutsch!!!!?

@Puckel: Ich dachte du bist Schrauber.. ;) Ich meinte die ganzen Folgen des Umbaus, die auf einen zukommen KÖNNEN, wie Auspuff-Konstruktion, Luftfilter, LLK, Getriebeumbau. und das WIE PROFESSIONELL IST DIE ELEKTRIK VERKABELT!!! Ich denke, du hast das im Gegensatz zu mir wahrscheinlich von Anfang an...
von milamatik
24.06.2020, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 5645

Re: JX Pfutsch!!!!?

Nach meinen bisherigen Umbauerfahrungen ist mein Tip für Nicht-SchrauberInnen: original belassen, also wieder JX oder anderen T3 Diesel. Bei Umbauten braucht die Werkstatt, die es dann bei der Panne unterwegs erwischt, ggf. ansonsten deine Hilfe, was wie wo verbastelt wurde. Einfacher ist es, wenn s...
von milamatik
10.06.2020, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

@Alexander Danke für die Info. Dass es eventuell ein neuer gebrauchter Kopf wird, scheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Muss/sollte ich einen gebrauchten Kopf speziell vorbereiten? Planen z.B.? Überholte ESD habe ich ja hier ;) Im Internet kursiert noch eine fragwürdige Methode: Paar Decken auf d...
von milamatik
10.06.2020, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?
Antworten: 5
Zugriffe: 768

Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Hallo zusammen, nach vielem sorgenfreien Schrauben in letzter Zeit (u.a. von @Alexander überholtes Getriebe und von @thibaut gebauter Ladeluftkühler, alles mit Hilfe von @XFranz eingebaut) und sorgenfreiem Fahren sollten jetzt mal die Einspritzdüsen gewechselt werden -am 1Z TDI-Motor . Ich habe es l...
von milamatik
05.06.2020, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...
Antworten: 15
Zugriffe: 1340

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Es ist m.E. egal, ob du fährst oder nicht, um das Problem zu replizieren. Das Hochdrehen des Motors bringt dir ja auch ein Ansprechen des Turbos, während der Bulli steht. Du musst gucken können, wo es raus kommt. Also lass doch jemand aufs Gas treten und du guckst unten genau, wo es herkommt.
von milamatik
05.06.2020, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...
Antworten: 15
Zugriffe: 1340

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Hallo Harper, aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. Am besten, du lässt den Bulli laufen und legst dich drunter. Vorne geht jemand aufs Gas und du guckst, wo es wirklich rauskommt. Kannst ja auch ein Smartphone-Video machen, gibt ja jetzt viele Möglichkeiten der Dokumentation. Andere Möglich...
von milamatik
21.05.2020, 08:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafsitzbank im Transporter
Antworten: 9
Zugriffe: 4800

Re: Schlafsitzbank im Transporter

Ich habe den Einbau in meinen Transporter vor zig Jahren gemacht. Du benötigst eine Schlafsitzbank. Wenn sie über die gesamte Breite gehen soll, geht die von Mulitivan. Du erkennst Schlafsitzbänke an den besonderen Scharnieren seitlich, wie sie auch im Reimo-Bausatz dabei sind. Du kannst dir die Ban...
von milamatik
19.05.2020, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Re: Hochdach transportieren

neujoker hat geschrieben: 18.05.2020, 21:14 Bett drin lassen und Dach (müsste ein Polyroof sein) nach Einbauanleitung montieren.
Einbauanleitung gibt es keine. Grüße..
von milamatik
19.05.2020, 07:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Re: Hochdach transportieren

Ok danke. Anhänger wäre wohl das beste. Hier ist ein Foto vom Dach (Preis 200€). Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl sogar Fotos von innen im verbauten Zustand, damit ich einschätzen kann, was für Stauraum das her gibt. https://i.ibb.co/wcYRbG5/98000597-3365250126840081-1487881902328119296-n.jpg Dank...
von milamatik
18.05.2020, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Re: Hochdach transportieren

Gleich noch eine Frage: Welcher Aufwand käme bei einer Umrüstung von Klapp- auf Hochdach für auf mich zu? Habe damals beim Einbau des Klappdachs den großen Dachausschnitt gemacht..
Wird das nur geklebt?
von milamatik
18.05.2020, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Re: Hochdach transportieren

...aber eigentlich müsste es dafür gefühlt zu lang sein, weil es geht ja über die gesamte Dachlänge. Ich geh mal messen :)
von milamatik
18.05.2020, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Re: Hochdach transportieren

Hmm könnte auch gehen. Müsste den Küchenblock rausnehmen.. das wäre allerdings das einfachste. Das Klappdach habe ich damals auch innen transportiert..
von milamatik
18.05.2020, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Re: Hochdach transportieren

Ok danke für die Info. Anhänger würde auch gehen, wenn ich einen bekomme, der groß genug und ohne Hängerschein fahrbar ist. Ich schätze das Dach auf 3,5x1,25m.
von milamatik
18.05.2020, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1852

Hochdach transportieren

Hallo Leute, ich möchte wissen, ob und wie ich mit meinem Bulli mit Westiklappdach ein Hochdach transportieren könnte. Es geht um 300 km Autobahn. Ich befürchte, dass ich es wegen dem Klappdach nicht oben drauf schnallen kann. Es handelt sich um ein Standard-Hochdach, das ich auf vielen Bullis geseh...
von milamatik
19.12.2019, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1066

Re: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Danke für eure Gedanken zum Thema, die mich dazu bewogen haben, das ganze sein zu lassen.

Ich will auf keinen Fall die Drehmöglichkeit des Beifahrersitzes verlieren und teile aber @WackyDokas Bedenken bezüglich der Stabilität einer klappbaren Rückenlehne.

Danke!
von milamatik
18.12.2019, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1066

B2B Sitz mit Gurt aus Westi-Kiste bauen?

Hallo zusammen, ich möchte in unseren Camper einen B2B-Sitz hinter den Beifahrersitz bauen: * mit Stauraum * weitere Verwendung der Drehmöglichkeit des Beifahrersitzes, also Lehne des B2B muss umklappbar sein * mit Anschnallmöglichkeit Ziel ist, dass ein Kind diesen Sitz benutzen kann. Es gibt Sitze...
von milamatik
18.08.2019, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinteres Schiebetürschloss schwergängig
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Re: Hinteres Schiebetürschloss schwergängig

Ich hatte zuerst versucht, die Türe besser einzustellen, weil sie neben dem schwierigen Schließen auch einfach schief drin hing. Jetzt hängt sie nach Augenmaß wesentlich besser, wenn man die Türspalte ansieht. Ich habe auch mit der Position des Bolzens rumprobiert. Jetzt ist er maximal innen und auf...
von milamatik
17.08.2019, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinteres Schiebetürschloss schwergängig
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Hinteres Schiebetürschloss schwergängig

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das hintere Schiebetürschloss leichtgängiger zu machen? Ich möchte gerne, dass man die Schiebetür mit weniger Gewalt komplett geschlossen kriegt. Meine Beobachtung ist, dass der Bolzen am Türrahmen zu viel Widerstand überwinden muss, um die beiden "Eink...
von milamatik
18.07.2019, 23:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)
Antworten: 9
Zugriffe: 1201

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Ich habe schon mittelmäßig verstärkte Federn verbaut (weiß nicht mehr, wieviel NM), dadurch bleibt die Klappe offen, wenn der Träger drauf ist. Aber für 2 Räder reicht das nicht. Und es ist jetzt schon so, dass man Kraft braucht, um die Klappe zu schließen. :suff Ich gucke, ob ich den Paulchen gebra...
von milamatik
18.07.2019, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)
Antworten: 9
Zugriffe: 1201

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Ok. Sind gute Argumente. Ich habe allerdings gelesen, dass es für die Aufhängungen der Heckklappe nicht gut ist, die mit 40kg beladen lange offen zu halten.

Der Paulchen AHK-Träger lässt sich wohl hochklappen, wenn nix drauf ist, so dass er am Wagen verbleiben kann..
von milamatik
18.07.2019, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)
Antworten: 9
Zugriffe: 1201

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

@ neujoker: Danke fürs Messen. Ich muss das auch noch mal am Rad machen, dann sehe ich, ob ich über die 2,25m komme. Danke auch für die Idee, das Rad senkrecht zu stellen, das käme aber nur infrage, wenn es tatsächlich zu lang ist. Ansonsten habe ich jetzt den Eufab Carlo Plus gesichtet. Der sieht m...
von milamatik
17.07.2019, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)
Antworten: 9
Zugriffe: 1201

Re: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Ich hatte den Auslieger vom Rad ganz eingeschoben. Meines Wissens darf die Ladung 40 cm überstehen..
von milamatik
17.07.2019, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)
Antworten: 9
Zugriffe: 1201

Empfehlung Radträger AHK (auch für Liegerad)

Liebe Leute, ich liebe unser Paulchen, aber bei 2 Fahrrädern lässt sich leider nicht mehr mit geöffneter Klappe im Kofferaum sitzen und rausschauen. Ich suche einen Träger für die Anhängerkupplung, bei dem sich die Heckklappe noch öffnen lässt. Zudem möchte ich, dass mein Liegerad mit 170cm Radstand...
von milamatik
01.07.2019, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 92
Zugriffe: 18132

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

@nautisch: Schaut ja super aus!
Was sind die Maße deine Panels?
Ich habe meines jetzt mit Sikaflex draufgeklebt, aber es schaut wesentlich weiter über die Gepäckwanne hinaus..
von milamatik
22.06.2019, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster heben schwergängig
Antworten: 3
Zugriffe: 677

Re: Fenster heben schwergängig

Danke für den Tip. Die Scheibe kippt auf jeden Fall während des hebens. Dann ist wohl ein neuer Heber fällig..
von milamatik
12.06.2019, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster heben schwergängig
Antworten: 3
Zugriffe: 677

Fenster heben schwergängig

Liebe Leute, meine Fenster, vor allem das auf der Beifahrerseite, lassen sich im Vergleich zu anderen Bullis schwer heben. Habe heute mal versucht, das Beifahrerfenster neu auszurichten, indem ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst und in etwas geändeter Position wieder festgezogen habe. Das ha...
von milamatik
10.06.2019, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 39
Zugriffe: 11187

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Ich habe konkret die Anschaffung einer 60Ah LifeYPO4 Lithium-Batterie von Winston vor. Daten: 12,8V/ Größe 282×125×230 / Charging End Voltage: 14,4V. Die sollte ja liegend untern Fahrersitz passen. Mein Ausgangssetup ist: - 85Ah Starterbatterie - Trennrelais für Zweibatterie unterm Fahrersitz, wird ...
von milamatik
09.06.2019, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Kabel in der A-Säule verlegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 913

Re: Wie Kabel in der A-Säule verlegen?

Danke für die Anworten.
Der Tip von @PatrickAusKiel war Gold wert. Hat bestens funktioniert durch die fetten Öffnungen des Haltegriffs.
:bier :bet :sun
von milamatik
02.06.2019, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 39
Zugriffe: 11187

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Ich suche auch nach einer besseren Zweitbatterie und finde die Power Stations mit Lithium-Akkus sehr verlockend. Zumal die z.T. direkt einen MPPT-Controller verbaut haben (bsp Suaoki), so dass damit der Laderegler für die Solaranlage entfallen würde.. Ich habe aber gelesen, dass Lithium-Batterien ho...
von milamatik
02.06.2019, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Kabel in der A-Säule verlegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 913

Wie Kabel in der A-Säule verlegen?

Hallo zusammen, wie kann ich Kabel in der A-Säule verlegen? Welches Hilfsmittel eignet sich dafür? Ich habe den Himmel runtergemacht, und versucht, von oben einen Draht einzufädeln und unten beim Türkontakt rauszukommen, das hat aber nicht geklappt, weil ich wahrscheinlich den Holm oben gar nicht ge...
von milamatik
25.05.2019, 21:48
Forum: Plauderecke
Thema: Kabeldurchführung für ca. 21mm-Bohrung (Batteriekästen unter den Sitzen)
Antworten: 3
Zugriffe: 988

Kabeldurchführung für ca. 21mm-Bohrung (Batteriekästen unter den Sitzen)

Hallo zusammen, ich führe einige Kabel zur Zweitbatterie unterm Fahrersitz durch das Loch seitlich, direkt bei der Handbremse. Das habe ich auf ca. 21mm Durchmesser gemessen. Ich möchte dafür endlich eine Durchführungstülle damit die Kabel nicht mehr so leiden. Am besten gleich ein Set mit mehreren ...
von milamatik
19.05.2019, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem Kühlsystem
Antworten: 19
Zugriffe: 2356

Re: Probleme mit dem Kühlsystem

Ich habe den JX lange mit einem ausgeschnittenen thermostat gefahren, weil das mal fest war und nicht mehr öffnete. Durch das ausgeschnittene Thermostat war immer der große Kreislauf offen und der Motor wurde sehr langsam warm. Sowas würde sich vielleicht bei dir zum Testen eignen? Dann musst du nic...
von milamatik
10.05.2019, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?
Antworten: 26
Zugriffe: 3166

Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Ich habe auf Standard TDI-Kupplung getauscht und jetzt gibts hier noch ein Foto von dem ominösen zuvor eingebauten Schwungrad:
https://imgur.com/MNnBwLG
von milamatik
15.03.2019, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?
Antworten: 26
Zugriffe: 3166

Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Alexander hat geschrieben:Hi,
mess doch bitte mal ob eine Reibscheibe mit 228mm Durchmesser in die Schwungscheibe passen würde
Passt nicht rein. Das war ja damals das Problem, dass wir eine Standard TDI Kupplung mit 228 bestellt hatten.
von milamatik
14.03.2019, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?
Antworten: 26
Zugriffe: 3166

Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Was man nicht alles entdeckt! In dem Thread (siehe Link oben) von damals meldete sich auch der Bembler, durch dessen Finger wohl der Umbau auch schon ging: Bembler: "Ich habe noch die Original Rechnung von Winkler vom Motor und Einbau. Schließlich war der Spender auch mal von mir gewesen,der Mo...
von milamatik
14.03.2019, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?
Antworten: 26
Zugriffe: 3166

Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Detektivarbeit. Die Kupplung wurde ja schon als NICHT-JX identifiziert, das Loch in der Reibscheibe hat übrigens 28 Zähne. Hier ist, was ich vom damaligen Ausbau (2011) des TDI-Komplettumbaupakets (war schon in einem T3 verbaut) noch an Infos des Verkäufers erinner...
von milamatik
13.03.2019, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die Mutter und der Stehbolzen sind eins
Antworten: 18
Zugriffe: 2365

Re: Die Mutter und der Stehbolzen sind eins

Linksausdreher ist mir genau da abgebrochen. Ich habe es danach nicht geschafft, den gehärteten Rest gerade auszubohren. Ende vom Lied damals: Schräge stehbolzen, Auffeilen von den Befestigungslöchern des neuen Hosenrohrs. Großer Mist - also Linksausdreher an der Stelle nicht.
von milamatik
13.03.2019, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?
Antworten: 26
Zugriffe: 3166

Re: Problem beim Kupplung ersetzen 1Z: Welche passt in meinem Fall?

Habe die Kupplung jetzt hier: 215cm ist richtig.

Bild Bild

Ist das dann eine vom AAZ? Welche Kupplung würdet ihr mir für den 1Z empfehlen (Sachs / Luk, "Heavy Duty"?)

Zur erweiterten Suche