Die Suche ergab 922 Treffer

von harm
21.03.2024, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterieabdeckung
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Batterieabdeckung

Und nette Prüfer haben die Abdeckung am Mann und stecken die eben auf (Adresse per PN).
Schönen Abend.
Harm.
von harm
19.03.2024, 18:38
Forum: Plauderecke
Thema: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung

Naja, es könnte natürlich sein, dass der Tacho irgendwann vor der letzten HU getauscht wurde. Dann wäre der aktuelle Stand immerhin plausibel. Aber irgendwie ist das auch Hühnerkram. Ich will ja auch, dass die ihren Job machen, also sollen sie auch kriegen, was in den Verträgen steht. Kriegen sie ha...
von harm
19.03.2024, 06:41
Forum: Plauderecke
Thema: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung

Danke Dir. Das ist ja auch O. K. Ich hätte damals einfach nicht gedacht, dass wir soviel Strecke mit dem Bulli machen.
Macht einfach zuviel Spaß .

Schönen Tag!
Harm.
von harm
18.03.2024, 22:25
Forum: Plauderecke
Thema: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung

Das kann natürlich sehr gut sein…
Anderseits steht ja in jedem TÜV Bericht der Kilometerstand.
Das hab ich schön verpennt.
Na, egal, selbst schuld.
von harm
18.03.2024, 21:47
Forum: Plauderecke
Thema: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung

Hm. Wenn 6000 bedeutet das es bis 7000 geht, müsste ich hinkommen.
Nun, wir werden sehen. Dann dürfte ich 11000 mehr haben nach so langer Zeit. Warten wir’s ab.

Danke für die Antwort.
Harm.
von harm
18.03.2024, 21:08
Forum: Plauderecke
Thema: Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Württembergische Oldiversicherung: Kilometerleistung

Moin, moin, hat hier jemand die Württembergische Oldtimerversicherung und weiß, wie die Toleranzen bei den Kilometerleistungen bei denen sind bzw. wo die Abstufungen liegen? Ich habe eigentlich(tm) 6000 km pro Jahr, bin aber deutlich drüber, was ich leider erst nach 11 Jahren bemerkt habe, nachdem m...
von harm
06.03.2024, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…
Antworten: 13
Zugriffe: 930

Re: H-Kennzeichen und die ewige Frage was geht…

… und alle zwei Jahre kannst Du dann wieder bangen und nach einem wohlwollenden Prüfer suchen usw.
von harm
02.03.2024, 23:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

O. K. das ist deutlich über dem, was ich dem Motor zumuten würde.
von harm
02.03.2024, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

Ab wann begrenzt der denn? Vermutlich deutlich oberhalb des normalen Fahrverhaltens, oder?
von harm
02.03.2024, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

Wozu gibt es den mit Bluetooth? Hat da jemand Erfahrung mit?
von harm
29.02.2024, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

Ja, das hatte ich nicht verstanden, pardon. Die reparierten auch selbst, - eventuell haben die auch alte Teile außerhalb des Webshops. Ich würde mal anrufen, die sind nett und kompetent.

Viel Erfolg! Harm.
von harm
28.02.2024, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verteiler CU Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Verteiler CU Motor

Mit Bluetooth???
Sprechen wir von sowas hier? https://www.baltic-kaefer.de/product/ve ... -66-vewib/

Gruss, Harm.
von harm
25.02.2024, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zuhziegriff T4 für T3
Antworten: 8
Zugriffe: 349

Re: Zuhziegriff T4 für T3

Genau, der hat eine Feder und passt dadurch prima. Und die Tür lässt sich damit sehr einfach von innen schließen.
von harm
25.02.2024, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zuhziegriff T4 für T3
Antworten: 8
Zugriffe: 349

Re: Zuhziegriff T4 für T3

Ich habe den in diesem Thread gezeigten, der gehört zum T3 und funktioniert sehr gut:

viewtopic.php?p=754308#p754308

Gruss, Harm.
von harm
22.02.2024, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Das ist übel. Aber wir reden hier ja nicht von durchrestaurieren, sondern von ein - zwei Jahren probieren, ob diese Art Auto generell das richtige ist. Und grundsätzlich bin ich der Meinung: Egal ob „Günther”, “Gerda” oder „wasauchimmer“: Autos haben keinen Namen, es ist ohne schon schwierig genug, ...
von harm
19.02.2024, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Bordelektrik von US auf EU
Antworten: 13
Zugriffe: 654

Re: Umbau Bordelektrik von US auf EU

Der TÜV interessiert sich nicht für die Landstromanlage.
Obwohl das ähnlich sinnvoll wäre wie beim Gas. Insofern mach es einfach so, dass es betriebssicher ist. Ich würde einen Adapter verwenden.
von harm
19.02.2024, 08:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Bordelektrik von US auf EU
Antworten: 13
Zugriffe: 654

Re: Umbau Bordelektrik von US auf EU

Hallo.
Wenn der graue „Druckbehälter“ Dein Flaschenkasten ist, muss er eine Dauerentlüftung nach draußen haben, falls die Flasche undicht wird. Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.

Gruss, Harm.
von harm
17.02.2024, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Es gibt halt viele verschiedene Sichtweisen auf den Bus. Einige wollen einen guterhaltenen originalen Bulli, den sie hegen und pflegen, andere wollen in erster Linie damit unterwegs sein und legen mehr wert auf Technik als auf Optik. Hätte ich meinen Bus hier vor dem Kauf vorgestellt oder einen Spez...
von harm
15.02.2024, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Das freut mich zu hören. Ich bin sicher, dass Du auch hier eine Menge Hilfe bekommen wirst.

Viel Erfolg und trotz der ersten Enttäuschung viel Spaß mit dem Bulli.
Gruss, Harm.
von harm
14.02.2024, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Gut, auf das H-Kennzeichen kann man ja gut verzichten. Ich habe schon lange keines mehr.
von harm
14.02.2024, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Moin! Mal vorausgesetzt, daß Du den über Wert gekauft hast und Dein Geld guten Gewissens ohnehin nicht wieder bekommst, wäre es zu erwägen, ob Du den Bulli nicht doch einmal über den TÜV bringt und dann ausprobiert, ob das generell das richtige Auto für Dich ist. T3 fahren, heißt eigentlich immer, d...
von harm
01.02.2024, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzfänger
Antworten: 21
Zugriffe: 1223

Re: Schmutzfänger

Ah, danke, interessant.
Ich muss wohl doch mal nachsehen, ob die noch im Keller sind.
von harm
01.02.2024, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzfänger
Antworten: 21
Zugriffe: 1223

Re: Schmutzfänger

Moin,

was genau machen die Dinger?
Bei meinem waren die auch dran, ich habe die entfernt, weil ich nicht wusste, wozu die gut sind.

Gruss, Harm.
von harm
26.01.2024, 23:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose für Solarkoffer
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: Aussensteckdose für Solarkoffer

Wir haben den Stecker innen am Heckschrank und schließen sie Klappe dann mit einem Anstandsteil ab, so dass das Kabel durchpaßt. Wenn wir das Auto länger alleine lassen, bleibt das Panel sowieso drinnen, es liegt dann vor der Frontscheibe.
Gruss, Harm.
von harm
20.01.2024, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank in Schiebedach-Karosse
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Dachschrank in Schiebedach-Karosse

Ja, das auch, besonders wenn man wegen nachgerüsteter Drehkonsolen ohnehin etwas höher sitzt.
von harm
19.01.2024, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank in Schiebedach-Karosse
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Dachschrank in Schiebedach-Karosse

Es ist fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich habe meinen nach einigen Jahren ausgebaut, weil da wenig reinpasst und mir nicht klar war, was der beim Auffahrunfall so macht.
Allerdings habe ich auch gerne etwas Kopffreiheit über der Liegefläche.

Gruss, Harm.
von harm
23.12.2023, 14:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lbx Cu Standheizung
Antworten: 38
Zugriffe: 2208

Re: Lbx Cu Standheizung

Wer bei solchen sicherheitsrelavanten Dingen experimentierfreudig ist, sollte vielleicht auch mal an die Leute denken, die am Morgen nach der Havarie das Auto öffen müssen. Von Unfällen mit Heizgeräten ließt man durchaus regelmäßig und gerne stellt sich dann heraus, daß der Betreiber die Sicherheits...
von harm
06.11.2023, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

So ist es. Mich hat es damals eine Menge Zeit und Nerven gekostet, diese sogenannten Hacks zu entfernen. Und einige davon waren wirklich lebensgefährlich und schwer nachzuvollziehen. Insofern, wenn man schon basteln muss, bitte dokumentieren und falls möglich, Originalteile einlagern. Viel Spaß. Harm.
von harm
04.11.2023, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

holzistd hat geschrieben: 04.11.2023, 10:20

Für Räder und Mittelkonsolen gibt es hier bereits ein paar Threads, daher kann darauf wohl verzichtet werden.

Oh, danke, das ist äußerst großzügig.
von harm
21.09.2023, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrottplatz????
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Schrottplatz????

Nicht gut. Aber vielleicht findet sich ja doch eine Lösung, wenn Du das erstmal sacken lassen hast? Der Winter steht ja ohnehin vor der Tür. Notfalls würde ich ihn einige Zeit beiseite stellen (Scheune) bis es mehr Zeit/Geld dafür gibt. Wenn er weg ist ist er weg. Die werden nicht billiger, die Teil...
von harm
20.09.2023, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage Achsschwinge Rost Federteller Hinten
Antworten: 6
Zugriffe: 368

Re: Frage Achsschwinge Rost Federteller Hinten

Nützt ja nix. Kauf neue und fülle die vor Einbau schön mit Ovatrol auf ( oder Deinem Lieblingsmittel). Dann ist das wieder hübsch und Du hast künftig die Sache weniger am Bulli, die Dir Sorgen macht.
Habe ich auch gerade hinter mir ( und die sahen noch besser aus als Deine).

Nur Mut!

Gruss Harm.
von harm
11.09.2023, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 649

Re: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

Weswegen ich mir die paar Taler gönne und die Sauerei der Werkstatt überlasse. Die kann dann auch gleich mal ihren Blick schweifen lassen und gegebenenfalls nach anderen Auffälligkeiten gucken. 4 Augen sehen mehr als zwei. (Zumal die zwei keine Hebebühne haben.)

Gruss, Harm.
von harm
03.09.2023, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anklappende Spiegel umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Anklappende Spiegel umrüsten

Ah, nicht schlecht. Ich bin aber gerade nicht sicher, ob die passt, die ist offiziell für den Bügelspiegel. Wenn ich den anderen Spiegel mache, mess ich mal nach.
von harm
02.09.2023, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anklappende Spiegel umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Anklappende Spiegel umrüsten

Ich habe die Feder umgebaut, jetzt hält der Spiegel. Man sieht ja schon, dass die Feder entspannt mehr Abstand zwischen den Lagen hat, dann kann die auch mehr Spannung aufbauen. Kaum zu glauben, dass sowas unsere Industrie nicht liefern kann? Was machen wir, wenn die originalen Bullispiegel alle sin...
von harm
01.09.2023, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was machen mit dem Motor?
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Was machen mit dem Motor?

Gelöscht ...
von harm
31.08.2023, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anklappende Spiegel umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Anklappende Spiegel umrüsten

Ja, das stimmt natürlich.
von harm
31.08.2023, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anklappende Spiegel umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: Anklappende Spiegel umrüsten

O.K. Danke.
Das werde ich so machen. Und dann so fest ziehen, dass es gerade noch nicht knackt? Im Grunde muss man die ja nie verstellen …

Gruss, Harm.
von harm
30.08.2023, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anklappende Spiegel umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Anklappende Spiegel umrüsten

Moin, moin, nachdem wir uns lange mit den anklappenden Aussenspiegeln abgeärgert haben und man immer einen Beifahrer brauchte, der einen den Spiegel wieder richtet, habe ich jetzt einen neuen Spiegel gekauft. Bei dem bekam man die bekannte Empfehlung gleich beim Kauf gleich mit, die alte Originalfed...
von harm
24.08.2023, 07:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüssel verloren für T3 mit unterschiedlichen Schlössern
Antworten: 9
Zugriffe: 513

Re: Schlüssel verloren für T3 mit unterschiedlichen Schlössern

Und geh zum Baumarkt und mach ne Kopie für den Tresor!( bzw. Original kommt in den Tresor.)
von harm
22.08.2023, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Re: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

Sag doch bitte mal Bescheid, wie es ging. Und nimm lieber die E10festen.

Gruss, Harm.
von harm
22.08.2023, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Re: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

Och - der hat so viel nicht, was dann auch nicht kaputtgehen kann ... Kein Kühlwassergelumpe nicht ... kein Spritrücklauf nicht ... da fallen die paar Nachteile der Luftkühlung kaum ins Gewicht.
von harm
22.08.2023, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Re: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

Danke Joachim.

Wenn Totti das sagt, dann glaube ich das sofort. Aber gesehen hatte ich die noch nie, die Rückleitung - sehr gut: Noch ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.

Einen schönen Tag allen!

Harm.
von harm
22.08.2023, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Re: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

Moin, moin. Hat der CU das? PU Leitung und Rücklauf? Ich habe bisher nur eine Leitung vom Tank nach hinten gefunden aus normalem Schlauch der hinten auf ein T-Stück und von dort an die Vergaser ging. Oder läuft links unterm Auto auch noch was? Ich frage, weil ich gerade bei meinem nach Benzingeruch ...
von harm
21.08.2023, 09:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzingeruch beim Fahren
Antworten: 9
Zugriffe: 510

Re: Benzingeruch beim Fahren

Hallo Joachim,
das ist eine sehr gute Idee. Zumal ich hier im Forum gelesen habe, dass geöffnete Vorderfenster für Unterdruck im Wageninneren sorgen.
Sollte man dann Schubbetrieb allgemein eher vermeiden? (Mit Rücksicht auf die Fahrer hinter einem?)
Danke!

Harm.
von harm
20.08.2023, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzingeruch beim Fahren
Antworten: 9
Zugriffe: 510

Re: Benzingeruch beim Fahren

Guten Abend.
Das werde ich mir ansehen, danke. Wie hast Du die Röhrchen fixiert?
Er riecht aber nicht ausgekuppelt, sondern im Schubbetrieb.
Der Benzingeruch kommt also wirklich von ganz hinten nach vorne?
Gruss, Harm.
von harm
20.08.2023, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzingeruch beim Fahren
Antworten: 9
Zugriffe: 510

Re: Benzingeruch beim Fahren

Hallo, danke für Deine Antwort. Wo finde ich das Rückschlagventil und die Rücklaufleitung beim CU? Ist das irgendwo verdeckt? Bisher habe ich keine Leitungen gefunden, die seltsam aussehen. Aber es kann durchaus sein, daß wir im Schwedenurlaub Benzin mit viel Bioethanol erwischt haben. Sonst tanke i...
von harm
20.08.2023, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzingeruch beim Fahren
Antworten: 9
Zugriffe: 510

Benzingeruch beim Fahren

Moin, moin, unser Luftibulli riecht etwas nach Sprit beim Fahren, besonders, wenn man nach rascher Fahrt vom Gas geht und eingekuppelt ausrollt. (Rasch = 90 km/h). Die Schläuche sind schon mal neu gekommen und sehen gut aus. Im Stand rieche ich nichts. Heute habe ich nach der Fahrt im Motorraum gesc...
von harm
16.08.2023, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?
Antworten: 12
Zugriffe: 652

Re: Summen und leuchtende Öllampe auch bei lediglichem Ölmangel?

Vielleicht gehts ja auch noch mal gut? Offenbar ist die Threateröffnerin ja noch neu im Oldtimerfahrgeschäft. Also wollen wir ihr vor allen die Daumen drücken. Und man muss es wirklich mal sagen, die modernen Autos mit ihren ewigen Signalleuchten lassen einen wirklich abstumpfen. Letzte Woche hätte ...
von harm
13.08.2023, 01:13
Forum: Plauderecke
Thema: Servus
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Re: Servus

Die besten Wünsche auch von mir. Deine Ersatzvergaser sind jetzt in meinen Keller und sorgen dafür, dass die eingebauten artig ihren Dienst tun.
Ich hoffe, Du guckst ab und zu nochmal hier rein, erfahrene Luftifahrer sind selten…
Alles Gute.

Harm.
von harm
12.08.2023, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stichwort "BODENBELAG"
Antworten: 27
Zugriffe: 16573

Re: Stichwort "BODENBELAG"

Es ist ein Mosaik. Aber ob das alles nach Vorgabe gemacht ist? Muss ich mir ansehen. Auf jeden Fall stehen die Möbel jetzt auf dem Laminat.
Danke!

Harm.
von harm
12.08.2023, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stichwort "BODENBELAG"
Antworten: 27
Zugriffe: 16573

Re: Stichwort "BODENBELAG"

Moin! Bei meinem Bulli ist noch vom Vorgänger ein Laminat in Weinkistenoptik drin. Lieber wäre mir aber eine Lösung, die man zur Kontrolle rausnehmen kann. Die Frage wäre, wie man dann die Westfalia Möbel aufstellt? Direkt auf den Bulliboden? Hat das jemand so? Und was nimmt man dann? Teppich? Gruss...
von harm
10.08.2023, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 693

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Dann Glückwunsch und erstmal gute Erholung!
Jeder der auch schon mal auf dem Campingplatz unterm Auto statt in der Sonne gelegen hat, weiß wie Du Dich fühlst…
Harm.
von harm
03.08.2023, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreiecksfenster nur 90 Grad drehbar
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: Dreiecksfenster nur 90 Grad drehbar

Da ich die letzten 30 Jahre beim Autofahren keine Hornisse in den Mund bekommen habe, würde ich das umbauen. Bei mir stehen die oft auf Sturm und ersetzen so die Klimaanlage. Eigentlich vermisse ich sowas bei allen meinen Alltagsautos.
Aber jetzt weiß ich warum es sowas nicht mehr gibt: Zu gefährlich.
von harm
03.08.2023, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür schließt „automatisch“
Antworten: 1
Zugriffe: 356

Re: Schiebetür schließt „automatisch“

Das ist alles eine Frage der Atemtechnik.

Und bei mir war damals eine abgekröpfte Spitzzange hilfreich.

Die gute Nachricht: Danach ist erstmal wieder 30 Jahre Pause. (Hoffentlich.)

Gruss, Harm.
von harm
25.06.2023, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerfer einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Scheinwerfer einstellen

Ah, O.K. danke.
von harm
25.06.2023, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerfer einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Scheinwerfer einstellen

Danke für die Bestätigung.

Ich verstehe zwar nicht, wie man alle Richtungen einregelt, wenn sich die Schrauben gegebenüber stehen, aber das muss ich ja auch nicht, das macht ja meine Lieblingswerkstatt.

Gängig sind sie jetzt jedenfalls und das war ja auch der Auftrag.

Schönen Restsonntag.

Harm.
von harm
25.06.2023, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerfer einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Scheinwerfer einstellen

Moin, moin, bei meinem Bulli wurde die Scheinwerfereinstellung bemängelt. Nun wollte ich die Schrauben gängig machen, damit die Werkstatt morgen keine Sorgen damit hat, habe aber nur zwei Schrauben gefunden, die meiner Ansicht nach infrage kommen. Und die liegen diagonal gegenüber. Habe ich was über...
von harm
10.06.2023, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer schweisst meinen Bulli? (Kiel)
Antworten: 0
Zugriffe: 429

Wer schweisst meinen Bulli? (Kiel)

Moin, moin, gestern ist es passiert: Der TÜV Mensch hat Karies gefunden. Und zwar an zwei Stellen: -Einmal im rechten hinteren Radlauf (das senkrechte Stück, wenn man nach hinten sieht) -und zum anderen am rechten Einstiegsblech (das schon mal jemand nachgerüstet hat). Nun ist die Frage, wer kann da...
von harm
08.06.2023, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Außensteckdose CEE Westfalia & Solar Kabelstecker
Antworten: 6
Zugriffe: 489

Re: Außensteckdose CEE Westfalia & Solar Kabelstecker

Ein Seil ist eine gute Idee.
Aber vermutlich gibt es auch ohnedies nicht viele, die das Kabel durchkneifen würden, um das Modul zu klauen. So wertvoll ist es ja auch nicht.
Gruss, Harm.
von harm
06.06.2023, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Außensteckdose CEE Westfalia & Solar Kabelstecker
Antworten: 6
Zugriffe: 489

Re: Außensteckdose CEE Westfalia & Solar Kabelstecker

Moin! Ich habe den Regler hinten auf der Schräge des schmalen Schrankes. Dort ist auch der Andersonstecker. Das Kabel kommt dann hinter durch die Heckklappe, ich habe einen Abstandshalter, mit der ich die Klappe leicht geöffnet abschließen kann. - Macht man ja nur bei Sonne und ich lasse das Modul a...
von harm
06.05.2023, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: quietschende Tachowelle - was tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 493

Re: quietschende Tachowelle - was tun?

Wenns die Welle ist:
Ein Tropfen Öl von oben reinlaufen lassen hat bei mir Abhilfe gebracht. In meinen Fall war das 15W40 aufm Parkplatz während einer Urlaubsfahrt.

Viel Erfolg!

Harm.
von harm
26.04.2023, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Küchenblende Bedienelement Wasser Batterie
Antworten: 19
Zugriffe: 679

Re: Küchenblende Bedienelement Wasser Batterie

Mit dem Poti kann man (zumindestens bei meinem 1982er) die LEDs für die Spannungsanzeige Batterie einregulieren.
Harm.
von harm
23.04.2023, 19:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik

Guten Abend! Danke Euch für Eure Antworten und Erläuterungen. Ich denke ich werde gleich die 13er Dose nehmen. Einen Link zu setzen ist eine gute Idee, das werde ich gleich ändern. "Raubkopie" ist natürlich etwas übertrieben, aber übertreiben macht ja bekanntlich anschaulich ... Gruss, Harm.
von harm
23.04.2023, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik
Antworten: 4
Zugriffe: 304

E Satz Anhängerkupplung alte Zentralelektrik

Moin, moin, unser Bulli soll nun entgültig eine Anhängerkupplung kriegen und ich studiere gerade die Anleitung für den E Satz von TK Parts. Hat das schon mal jemand gemacht? Offenbar gibt es 3 Möglichkeiten, wie das neue Blinkerrelais einzubinden ist. Falls das schon mal jemand gemacht hat und mir d...
von harm
03.03.2023, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

Moin, ich habe damals aufschraubbare gekauft, ich meine von Bernd Jäger. Wir haben mit einer angefangen, unter dem Beifahrersitz, sind aber schnell zu dem Schluß gekommen, daß der Fahrersitz auch gedreht werden muss, auch wenn dahinter die Westfalia Küche ist. Der Innenraum verdoppelt sich dadurch g...
von harm
27.02.2023, 10:24
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Richtiger Motor in meinem Bus?
Antworten: 6
Zugriffe: 1591

Re: Richtiger Motor in meinem Bus?

Und schon wieder einer mit „echt so gut wie kein Rost“.
von harm
23.02.2023, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fester Dachhimmel im T3 erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Fester Dachhimmel im T3 erneuern

Pappel, mit Osmo Color gepinselt, klappt hier seit 10 Jahren sehr gut. Kann ja auch nichts schaden, wenn es nachts Wasser aufnimmt und Tags wieder abgiebt (keine Ahnung ob es das wirklich tut).

Viel Erfolg!

Harm.
von harm
22.02.2023, 09:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fester Dachhimmel im T3 erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Fester Dachhimmel im T3 erneuern

Moin!
Es gibt auch 3mm Pappel, das habe ich genommen. Wenn man die Faserrichtung beachtet, lässt es sich gut einbiegen. Und sieht schön aus, finde ich.

Gruß, Harm.
von harm
07.02.2023, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1738

Re: Wasserablauf in den Ohren

Interessant. Und wie ventilieren die?
von harm
18.12.2022, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1738

Re: Wasserablauf in den Ohren

Bei meinem (JG 1982) waren da so verdreckte und mit U-Schutz eingedeichelte Plastiknupsis drinn, vielleicht waren das ja Auslässe? Ich habe sie rausgemacht und das ganze konserviert. Seitdem sieht es da gut aus. Aber wie gesagt, das waren mal Nutzfahrzeuge, ich denke, der Plan von VW war, nach späte...
von harm
17.12.2022, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1738

Re: Wasserablauf in den Ohren

Die haben einfach nicht damit gerechnet, daß so ein Transporter nach 40 Jahren noch auf der Strasse ist.

Damals gabs das Wort Kultobjekt noch nicht im Zusammenhang mit Autos und einen T1 konnte man gebraucht für 500 Deutsche Mark erwerben.

Harm.
von harm
17.12.2022, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserablauf in den Ohren
Antworten: 23
Zugriffe: 1738

Re: Wasserablauf in den Ohren

Mach ein Loch in die Mitte, bzw. die Plastiknupsis raus. Und dann den Bereich mit Ovaotrol behandeln.

Ab und zu guckt man da sowieso rein, dann sieht man ja ob es trotzdem rostet.

Gruss, Harm.
von harm
11.11.2022, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche LBX / CU Experten in Lübeck & Umland?
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Re: Suche LBX / CU Experten in Lübeck & Umland?

Baltic Käfer in/ bei Kiel.

Aber ob die Zeit haben?
von harm
29.10.2022, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Guten Tag,

mal ne kurze Frage zum T3 Cockpit: Ist der Instrumentenhalter im Original mattiert oder glänzend?

Gruss, Harm.

Edit:
Hm, die "Mattierung" läßt sich mit Spiritus abwischen. CU Fahrer sind offenbar die mit der schwarzen Lunge.
von harm
23.10.2022, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Hm, interessant, vielen Dank. So wie es jetzt aussieht bekomme ich diverse Teile mit kleinen Fehlern, die man zusammen mit dem hier vorhandenen Instrument zu einem funktionierenden ganzen rekombinieren kann. Das ist dann ein gutes Projekt für einen langen Winterabend. Ich werde berichten, wenns gekl...
von harm
22.10.2022, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Hm, schade, an Worms bin ich ja vor zwei Tagen vorbeigekommen, jetzt sitze ich wieder in Kiel. Vielleicht könnte ich Dich überreden, das Teil noch in einen Karton zu schmeissen und herzuschicken? Denn tatsächlich habe ich auch einen stark angegriffenen Tacho mit Tageskilometerzähler im Angebot, dann...
von harm
21.10.2022, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Das ist ja prima. Irgendwie fehlt die Uhr einem ja doch beim Fahren. Wir haben inzwischen schon eine Armbanduhr, die wir auf dem Armaturenbrett liegen haben.
von harm
21.10.2022, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 762

CU Lufti: Uhr im Instrument nachrüsten

Guten Abend, bei meinem Lufti fehlt rechts die Uhr, da ist nur die Tankanzeige drin. Nun könnte ich eine Uhr bekommen, incl. Tankanzeige. Könnte man die da einfach einsetzen? Problem wäre es dann, die Uhr zu stellen, weil das Loch in der Scheibe fehlt. Aber wenn das sonst passt, dann würde ich viell...
von harm
07.10.2022, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Druck auf Kupplungspedal
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: Kein Druck auf Kupplungspedal

Hallo, Danke für Eure Beiträge. erstmal geht es jetzt wieder, nachdem nochmal entlüftet wurde. Die Leichtgängigkeit ließ sich allerdings nicht reparieren, das gehört so, vorher war die Kupplung viel zu schwergängig. Ich bin T3 ja schon gefahren, als das Modell neu waren aber das hatte ich völlig ver...
von harm
03.10.2022, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Druck auf Kupplungspedal
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: Kein Druck auf Kupplungspedal

O. K.
Hauptsache das nächste Mal ist es dann nicht auf der Raststätte schlapp.
Schönen Abend!

Harm.
von harm
03.10.2022, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Druck auf Kupplungspedal
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: Kein Druck auf Kupplungspedal

Seltsam ist halt, daß es ja funktioniert hat. Kann da noch irgendwoher Luft auftauchen?

Nun wir werden sehen. Warum ist sowas immer kurz vor dem Urlaub?
Ich mag keine Probefahrten in die Ferien ...

Gruss, Harm.
von harm
03.10.2022, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Druck auf Kupplungspedal
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Kein Druck auf Kupplungspedal

Moin, moin, Wer hat seine Glaskugel klar? Nachdem Kuplungscheibe und Pilotlager gewechselt wurden, stand das Auto nach erfolgreicher Probefahrt ein paar Tage auf dem Hof. Jetzt ist der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter deutlich über NormalNull und die Kupplung tritt ins Leere. Was ist es und wie la...
von harm
30.09.2022, 23:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Aufstelldach habe ich? - VW T3
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Welches Aufstelldach habe ich? - VW T3

Reimo hat auch noch Bälge im Angebot.
Aber ist es ein Reimo?
von harm
29.09.2022, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Das ist ja schade. Dann hoffe ich mal, daß Du noch lange im Forum aktiv bleibst. Leute mit Lufti Erfahrung sind hier ja nicht so häufig.

Die Adresse schicke ich per PN.

Gruss, Harm.
von harm
29.09.2022, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Na, nu, Du hast Deinen Lufti nicht mehr? Wie schade... Wir sind regelmäßig in Lunestedt, von da ist es nicht weit nach Sievern, also danke für die Adresse. Und falls Du Teile hast, die noch ein bisschen mit mir fahren könnten, dann komme ich natürlich gerne mal rum. Bis auf die Kupplung ist eigentli...
von harm
29.09.2022, 07:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Hallo Josef,
Bremerhaven ist gar nicht so schlecht für uns, da haben wir Verwandte in der Nähe, da sind wir öfter, auch mit dem Bulli.
Insofern: Gerne!
Gruß, Harm.
von harm
28.09.2022, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Ach, so.
Klingt so, als wenn es schwieriger werden könnte, jemanden zu finden. Da sollte ich vielleicht rechtzeitig anfangen, zu suchen.
Noch ist es nicht akut.

Danke erstmal.

Harm.
von harm
28.09.2022, 15:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Oh, sind die so speziell?
von harm
28.09.2022, 14:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Moin, moin! Kurze Rückmeldung: Der Pumptest hatte mal Erfolg, mal keinen, also kam das Getriebe raus (Werkstatttermin). Das Nadellager war wohl nicht mehr auffindbar (kleingemahlen), ausserdem hatte sich irgendeine Schraube (Mitnehmer?) gelöst und flog da rum, das verursachte dann offenbar den zeitw...
von harm
29.08.2022, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Super, danke, so mache ich das.

Schönen Abend!

Harm.
von harm
29.08.2022, 18:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Re: Kupplungsprobleme /Getriebe

Hallo!

Danke für die Antwort.
Warum ist das nur so, wenn er kalt ist? Ist das typisch dafür?

Gruss, Harm.
von harm
29.08.2022, 17:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsprobleme /Getriebe
Antworten: 17
Zugriffe: 1016

Kupplungsprobleme /Getriebe

Liebe Bullispezialisten, wir haben folgendes Problem: Wenn der Bulli gestanden hat, trennt die Kupplung nicht richtig. D. h., hat man vorm Starten einen Gang eingelegt, so macht das Auto einen Sprung nach vorne/hinten, obwohl die Kupplung getreten ist. Legt man den Gang nach dem Starten ein, so geht...
von harm
18.08.2022, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 90
Zugriffe: 17876

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Hallo, die einzelnen Panele müssen gegeneinander mit Dioden gesperrt werden, sonst bremst die im Schatten liegende die andere aus. Manche haben diese Dioden schon von Haus aus. Ich habe auch ein fest eingebautes Modul und ein faltbares. Das festeingebaute hat Dioden im Eingang, das andere nicht, das...
von harm
18.08.2022, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In Kiel Heikendorf liegen geblieben
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: In Kiel Heikendorf liegen geblieben

Hm, das könnte sein. Wir haben ja auch einen. Jetzt wo Du es sagst ...
von harm
18.08.2022, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In Kiel Heikendorf liegen geblieben
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: In Kiel Heikendorf liegen geblieben

Ruf mal bei Baltic Käfer an. (0431 2006570) Vielleicht können die helfen. Scheinen gerade frisch aus dem Urlaub zurück zu sein.

Viel Glück!

Harm.
von harm
15.08.2022, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Springt nach Standzeit (1-2 Tage) schwer an. Kaltstartautomatik defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 908

Re: Springt nach Standzeit (1-2 Tage) schwer an. Kaltstartautomatik defekt?

Das mit den Schläuchen kann ich bestätigen, seitdem die neu sind, ist die "Orgelzeit" bei meinem CU deutlich kürzer. Insofern sollte das der erste Schritt sein.
(Die heutigen Schläuche halten leider nicht mehr so lange wie die alten.)

Gruss, Harm.
von harm
08.08.2022, 10:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - 2 Sensoren (oder sonst was) am Armaturenbrett, rechts vom Zündschloss?
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: T3 - 2 Sensoren (oder sonst was) am Armaturenbrett, rechts vom Zündschloss?

Viel Erfolg bei der Suche!

So sah das bei mir aus als ich fertig war mit dem Durchgucken, fast 10 Liter gefährlich verlegte überflüssige Kabel:

Bild
von harm
07.08.2022, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - 2 Sensoren (oder sonst was) am Armaturenbrett, rechts vom Zündschloss?
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: T3 - 2 Sensoren (oder sonst was) am Armaturenbrett, rechts vom Zündschloss?

Das andere könnte ne Glimmlampe sein? Du glaubst gar nicht, was die Leute so alles basteln. Guck lieber mal ob da noch blanke Kabel rumhängen, die Strom führen. Bei meinem Bulli gab es sowas, als ich den neu hatte. Die Kabel für das Radio waren zum Beispiel ohne Sicherung in die Batterieklemmen rein...

Zur erweiterten Suche