Die Suche ergab 172 Treffer

von Der-Boese-Wolf
13.03.2024, 08:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 101
Zugriffe: 5940

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Und am We kümmere ich mich um die Ü40 Jahre alten Schwingen des Ex-Lufties...ich freu mich schon auf die Schrauben. Zur Not flex ich die defekte Schwinge einfach raus und sehe dann wie ich besser dran komme...den Rahmen darf ich diesmal nicht flexen :-bla Nimm ne elektrische Säbelsäge und nen gutes...
von Der-Boese-Wolf
12.03.2024, 17:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 101
Zugriffe: 5940

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Chemisch entlacken ist sicher die eleganteste Lösung aber a) waren meine Schwingen nicht wirklich verrostet, auch innen nicht und b) hab ich selber ne entsprechend große Strahlkabine - deshalb mein Vorgehen dazu. "Einziehwerkzeug" war vielleicht etwas hochtrabend formuliert. Hab mir einen ...
von Der-Boese-Wolf
11.03.2024, 16:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 101
Zugriffe: 5940

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Hab das Thema auch grad an 2 Autos durch... Die aktuell erhältlichen Powerflex Heritage Buchsen für hinten sind 1-teilig und ohne geeignetes Werkzeug ebenfalls nicht so einfach in die Schwinge zu bekommen. Die für vorn hingegen sind 2-teilig und völlig easy zu montieren. Bei einem Bus hab ich die Po...
von Der-Boese-Wolf
04.03.2024, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“
Antworten: 20
Zugriffe: 1021

Re: Erste Hilfe benötigt: Neues Kurbelwellenrad heiß, Zahnriemen „schmilzt“

Aber eigentlich ist doch da von Anfang an schon kein richtiger Öldruck dagewesen und nicht erst auf den letzten 300m der Fahrt :gr Sieht auf dem Foto ja nicht danach aus, als dass das Zwischenwellenrad am Pumpengehäuse geschliffen hat und damit "nur" schwer gedreht, sondern an der Stelle w...
von Der-Boese-Wolf
26.02.2024, 17:47
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Vorglülampe leuchtet Dauerhaft und Temperaturanzeige geht nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Re: Vorglülampe leuchtet Dauerhaft und Temperaturanzeige geht nicht

Der Alex (roadrunner engineering) ist bei sowas wirklich ne Empfehlung. Absolut zuverlässig und solide Arbeit :g5
von Der-Boese-Wolf
08.02.2024, 08:14
Forum: Gesuche Teile
Thema: Kühlwasser-Ringleitung für WBX Doka/Pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Kühlwasser-Ringleitung für WBX Doka/Pritsche

@Andreas: :post

@Viktor: wenn ich basteln muss, würde ich als Basis wohl dann eher die Kunststoffleitung vom Bus nehmen
von Der-Boese-Wolf
28.01.2024, 20:44
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Im VCDS kann man sich die Temperaturwerte in °C mit den entsprechenden Messwertblöcken anschauen. Vor allem den für das Motorsteuergerät (G62) prüfen, dass ist ein anderer Sensor wie der für Deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument (G2). Im T4 Wiki gibt's gute Anleitungen zur Fehlersuche und Baute...
von Der-Boese-Wolf
25.01.2024, 14:37
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Förderbeginn beim AXL gleich wie beim ACV

Also bis um die 0°C muss der AXL, wenn er nicht völlig ausgelutscht ist, auch mit defekten Glühkerzen noch anspringen. Hatte selbst im Dez. bei meinem AHY 5 defekte Glühkerzen und der ist mit etwas orgeln auch bei deutlich unter 0° noch ohne fremde Hilfe angesprungen. Mit nem VW Tester oder VCDS kan...
von Der-Boese-Wolf
21.01.2024, 21:21
Forum: Gesuche Teile
Thema: Schieberkasten Automatikgetriebe GKB: NG
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Schieberkasten Automatikgetriebe GKB: NG

Moin Paul

ich kann dir evtl. helfen. Hab ne ganze Menge Automatikteile.
Schreib mir mal ne PN.
von Der-Boese-Wolf
19.01.2024, 14:01
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Motor startet sporadisch nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 650

Re: Motor startet sporadisch nicht

Wie schauts mit dem Absteller (Kraftstoffabschaltventil) an der Einspritzpumpe aus? Den schon mal in Betracht gezogen und auch den Kabelanschluss auf Korrosion geprüft? Auszug T4 Wiki: Typische Auswirkungen einer Störung: Motor springt nicht an oder lässt sich nicht abstellen Motor stellt sporadisch...
von Der-Boese-Wolf
19.01.2024, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachschrank in Schiebedach-Karosse
Antworten: 13
Zugriffe: 633

Re: Dachschrank in Schiebedach-Karosse

Ich hab auch einen Schiebedachbus, in dem ich den breiten Dachschrank (untere Variante) einbauen wollte/will. So auf Anhieb passt er nicht, da die Dachkontur im gesamten Bereich hinter dem Schiebedach anders ist. Die Befestigung sollten aber analog dem Original realisierbar sein. Der für das Projekt...
von Der-Boese-Wolf
16.01.2024, 12:36
Forum: Gesuche Teile
Thema: Kühlwasser-Ringleitung für WBX Doka/Pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Kühlwasser-Ringleitung für WBX Doka/Pritsche

Suche ist noch aktuell, der Alexander ist leider nicht fündig geworden.
von Der-Boese-Wolf
12.01.2024, 16:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schick WBX Turbo Fahrer gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 332

Schick WBX Turbo Fahrer gesucht

Hallo Zusammen, gibt es hier im Forum jemanden, der aktuell noch einen WBX Schick Turbo Umbau fährt oder zumindest besitzt? Der Volker "Vollhesse", der vor 2-3 Jahren hier hier mal gepostet hatte, ist wohl leider im Forum nicht mehr aktiv. Mir geht's speziell um die Eintragungen im Fzg-Sch...
von Der-Boese-Wolf
09.01.2024, 08:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F
Antworten: 13
Zugriffe: 594

Re: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F

@Thilo Wir Jörg schon schreibt, sind die beiden Zigarren von den Durchströmöffnungen geometrisch gleich. Was die Auslegung der Spule betrifft, kann man es natürlich so leicht nicht sagen. Um die etwas größere Luftmenge für die 10% mehr Hubraum abzufangen, kann man das ganze Bauteil ändern aber auch ...
von Der-Boese-Wolf
08.01.2024, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F
Antworten: 13
Zugriffe: 594

Re: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F

Hab Dir ne PN zurück geschrieben...

Mein alter GW hat oder hatte keinen weiteren Zusatzluftregler. Steuerung wie DJ, nur der LMM/Drosselklappe sind glaub etwas kleiner.
von Der-Boese-Wolf
08.01.2024, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F
Antworten: 13
Zugriffe: 594

Re: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F

Hallo Jörg, die Zigarre 035133455F stammt vom 1.9l GW Motor. Sollte am DJ eigentlich genau so funktionieren, da beide Motoren die Digijet Steuerung haben. Es gibt tatsächlich ein optisch ähnlich aussehende Variante der Zigarren aus dem Golf/Passat... mit 2E Motoren, die im Bus nicht richtig funktion...
von Der-Boese-Wolf
29.12.2023, 22:22
Forum: Gesuche Teile
Thema: Kühlwasser-Ringleitung für WBX Doka/Pritsche
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Kühlwasser-Ringleitung für WBX Doka/Pritsche

Hallo Zusammen

suche die WBX Kühlwasser-Ringleitung vom DJ/MV/SR/SS für eine Doka/Pritsche. Die ist wegen der größeren Motoraumklappe etwas anders gebogen wie beim Bus.
Teilenummer: 025 121 045 C
von Der-Boese-Wolf
03.11.2023, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überlappung versiegeln
Antworten: 28
Zugriffe: 1608

Re: Überlappung versiegeln

Es gibt mittlerweile auch Flussmittel welches keine Säure bildet, beim KSD z.B. Es ist zwar leider nicht so schön zu verarbeiten, weil es beim Auftragen nicht so gut und gleichmäßig haftet. Aber wenn man zum passivieren nicht gescheit hin kommt und nicht auf Zinn verzichten möchte, durchaus zu empfe...
von Der-Boese-Wolf
30.10.2023, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

... Wenn beim Ziehen am Lenkstockschalter der Wischer anläuft, dann ist die Schaltfunktion dort in Ordnung. In der Theorie ja, in der Praxis nein. Wie oben schon geschrieben lief der Scheibenwischer beim Ziehen vom Hebel immer an! die Pumpe irgendwann nicht mehr. Die Pumpe & das Relais hängen p...
von Der-Boese-Wolf
23.10.2023, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Kein Wischwasser aber Pumpe i.O.

Hi,

kann durchaus auch ein defekter Lenkstockschalter sein.
Gleichen Fehler hatte ich an einem Bus von nem Bekannten - Pumpe lief zeitlang recht langsam und dann gar nicht mehr, Scheibenwischer ging immer normal. Mit neuem Schalter alles wieder bestens :bier
von Der-Boese-Wolf
11.10.2023, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 831

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe WBX Hilfe

Ich würde beim Tausch vom Schwungrad auf jeden Fall auch das Axialspiel der Kurbelwelle mit prüfen und ggf. neu einstellen.
Neuen Simmering hast ja eh schon auf Deiner Liste.
von Der-Boese-Wolf
03.09.2023, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf

Bei verdrehter Riemenscheibe würde auch Zyl. 3 nicht passen.
Glaub eher der Christian hat statt Zyl. 1 den 2. genommen, weil sich die Zündkabel der Beiden kreuzen und man dadurch schnell mal den Falschen erwischt.
von Der-Boese-Wolf
02.09.2023, 22:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf

Hallo Christian, Warum konntest Du Zyl. 1 für die ZZP Einstellung nicht nehmen? Der WBX liefert mit seiner Zündfolge 1-4-3-2 auf dem Zyl. 3 (vorn links) das gleiche Ergebnis beim Anblitzen der Riemenscheibe, da der Zyl. 3 genau 1 Kurbelwellenumdrehung nach dem Zyl. 1 kommt. Bei Käfer mit seiner Unte...
von Der-Boese-Wolf
30.08.2023, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche ABE für Borbet A
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Suche ABE für Borbet A

ja, hatte das gleiche Thema bei meinen 10x17er Borbet A Felgen. Hab Conti angeschrieben und problemlos die Freigabe für meine Reifen bekommen.
von Der-Boese-Wolf
25.08.2023, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fensterkurbel
Antworten: 16
Zugriffe: 1804

Re: Fensterkurbel

Ich hab welche vom Ford Escord MK3. Damals auch wegen einer leicht aufgepolsterten Verleidung rein gekommen, da diese Kurbeln auch etwas weiter abstehen. Tun nun auch schon über 20 Jahre ihren Dienst und das Spenderfahrzeug war damals schon älter wie der Bus :-)
von Der-Boese-Wolf
25.08.2023, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Es geht um das Ansprechen des Magnetschalters und Einfluchten des Ritzels. Wenn das mechanisch unterstützt wird geht der Einschaltstrom erheblich runter. Natürlich nicht der Betriebsstrom des E-Motors. Deswegen helfen die Schläge bei vielen auf den Hinterkopf. Nicht bei allen. Und bei einem intakte...
von Der-Boese-Wolf
23.08.2023, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mansi EFI Kit - hat jemand Erfahrungen.
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Mansi EFI Kit - hat jemand Erfahrungen.

Die Komponenten vom Marco haben einen guten Ruf und was er da verbaut, ist eine solide Konfiguration für die Umrüstung auf ein frei programmierbares Steuergerät ala Megasquirt. Die verwendet Microsquirt ist ein Derivat davon und gibt es als Hardware in USA fertig zu kaufen: https://www.diyautotune.c...
von Der-Boese-Wolf
10.08.2023, 18:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasseralternative für Automatikfreunde
Antworten: 15
Zugriffe: 3300

Re: Anlasseralternative für Automatikfreunde

Meine Frage dazu hat sich erledigt...
von Der-Boese-Wolf
07.08.2023, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)
Antworten: 18
Zugriffe: 1205

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Also wie weiter oben in meinem Posting mit den 2.2l schon erwähnt, bin ich ja auch nicht mehr ganz Serie unterwegs. Ich fahr die von TK-Parts verkauften 2.3l Kolben/Zylinder mit 96,5mm Bohrung und DJ Verdichtung. Rechnerisch liegt das näher an 2.2l Hab mich bewusst gegen eine Sportnockenwelle für me...
von Der-Boese-Wolf
03.08.2023, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)
Antworten: 18
Zugriffe: 1205

Re: Interessanter US Sportauspuff von Vanistan (Intrepid, RMW)

Servus, wie T3-Staff oben schon verlinkt hat, fahr ich auch die CSP Anlage. Da ich org. die alte LBX Abgasanlage hatte, ist CSP Anlage (passend zum alten Stand) schon günstiger von der Abgasführung. Mittlerweile läuft die an 2.2l und der Klang ist wirklich satt aber nicht laut! Auch handwerklich ist...
von Der-Boese-Wolf
26.07.2023, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 754

Re: Kupplung quietscht...

Drück die Daumen für Euch
von Der-Boese-Wolf
26.07.2023, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung quietscht...
Antworten: 16
Zugriffe: 754

Re: Kupplung quietscht...

Das kreischt aber schon mächtig... Diagnose wie Alexander und die nächste Fahrt sollte eine Werkstatt und nicht der Atlantik sein. Der zeitliche Spielraum zwischen "macht derartige laute Geräusche" bis zu "kann nicht mehr kuppeln" ist aus eigener Erfahrung hier oft nicht sehr groß.
von Der-Boese-Wolf
05.07.2023, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches ist der sinnvollste Motor?
Antworten: 83
Zugriffe: 10006

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Zu mir, ich brauch einen ausreichend motorisierten Bus der vorallem gut und günstig repariert und gewartet werden kann. Ich bin verheiratet :lol: und kann leider nicht tausende Euro nebenbei in den Bus werfen damit er wieder oder damit er funktioniert. Ob der T3 dafür heute noch die richtige Wahl i...
von Der-Boese-Wolf
04.07.2023, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Automatik 90 GKB: NG, schaltet nicht hoch!
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Automatik 90 GKB: NG, schaltet nicht hoch!

Oder verbrannt, wenn das Bremsband vom 2. Gang nicht sauber eingestellt war. Auch hier hilft die Riechprobe :-)
Aber wenn er erstmal nur im kalten Zustand schlecht schaltet, liegt die Vermutung der Vermischung durch Achsgetriebeöl sehr nah.
von Der-Boese-Wolf
23.06.2023, 23:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Wie gesagt, das MV Ventil muss unbestromt zu sein. Wenn nicht, funktioniert die LL-Regelung nicht richtig, weil PWM Tastverhältnis und Luftmenge nicht mehr zusammen passen und das wäre quasi Falschluft, ja. Die andere Variante wäre stromlos definiert offen und nur bei einer bestimmten PWM Ansteuerun...
von Der-Boese-Wolf
21.06.2023, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Funktion Leerlaufregelventil (Zigarre)

Hallo Kasper, da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die original beim WBX verbaute Zigarre ist unbestromt wirklich "zu". Es gibt aber auch welche, die stromlos definiert "offen" stehen. Diese sind dann erst ab einer gewissen Ansteuerung "zu" und öffnen danach wieder...
von Der-Boese-Wolf
12.06.2023, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Hallo Thomas,

bzgl. Kabelbaum schreib den Achim @CBSnake hier aus dem Forum an.
von Der-Boese-Wolf
22.05.2023, 20:57
Forum: Plauderecke
Thema: Suche T3 Fahrradträger zum leihen im Raum München
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Re: Suche T3 Fahrradträger zum leihen im Raum München

Leider zu spät gelesen, hätte ein Paulchen aber nicht bis morgen Abend verfügbar. Mit viel Glück evtl. Mittwoch Abend....
Wenn trotzdem Interesse, dann schreib mir ne Nachricht übers Forum.
von Der-Boese-Wolf
28.04.2023, 09:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82
Antworten: 9
Zugriffe: 420

Re: Welches Getriebe für Diesel CS mit Bj. 4/82

@Günter2504: hab dir eine PN geschrieben, hätte noch ein DM Getriebe falls Interesse besteht.
von Der-Boese-Wolf
30.03.2023, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21948

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

burger hat geschrieben: 30.03.2023, 08:47 Hab es mir auch nochmal angeschaut. Was ist das da eigentlich für eine Dose?
Da es kein SS WBX ist, sollt die Dose zum org. Tempomaten gehören/gehört haben.

der @peer war schneller mit der Antwort...
von Der-Boese-Wolf
30.03.2023, 08:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21948

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Das machen sie aber. Und ein Pfütze bildet sich da nicht. Nur eine kleine "Wolke" Und da könnte das Problem auch evtl. liegen, dass die ESD eben keine kleine "Wolke" mehr vorm Ventil bildet, sondern eher eine Pfütze hinterlässt. Wird dieses Pfütze dann in den Brennraum gesaugt, ...
von Der-Boese-Wolf
28.03.2023, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21948

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Ok, fassen wir zusammen: (alles in dem Moment bei dem der Motor unrund läuft) Zündfunke am 3. Zylinder immer da ESD wird angetaktet Trotzdem ändert sich der unrunde Motorlauf nicht wenn du den Stecker von der ESD abziehst. Bedeutet es ändert sich nix. Was wiederum heißt, entweder ist die ESD perman...
von Der-Boese-Wolf
15.03.2023, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21948

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Moin, google mal nach Saugrohrdruck. Dort wird es im Prinzip wie von mir beschrieben erklärt: Drosselklappe zu, Motor saugt ja trotzdem an, Unterdruck steigt/hoch Drosselklappe auf, Motor dreht zwar schneller aber kann nun durch ein großes Loch ansaugen, Unterdruck sinkt ab. Das würde ja zum Leitfa...
von Der-Boese-Wolf
02.12.2022, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2869

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Moin Frank, ist der Mehraustattungsaufkleber unter der Zentralelektrik noch vorhanden? Da steht auch die Sitzanzahl wie sie ab Werk war. Viele Grüße Achim So, hab mal nachgeschaut. Doka wurde tatsächlich auch als 2-Sitzer ausgeliefert - M-013 ist nicht aufgeführt. M-542 "Spezialausstattung für...
von Der-Boese-Wolf
01.12.2022, 08:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2869

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Moin, also ich hab den Stab in der Doppelkabine auch drin, hat aber nur 2 Sitzplätze vorn. Weiß aber im Moment nicht, ob das original so war. Bei meiner Umschreibung von BW auf zivile Nutzung wurden aber auch nur 2 übernommen. In meiner "neuen" Pritsche muss ich am WE auch direkt mal nachs...
von Der-Boese-Wolf
21.11.2022, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1112

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Moin ich fahr im Syncro AAZ org. AAZ Pumpe: * Hebelweg bei richtiger Montage ausreichend * Das Einsetzen vom Turbo spürt man auch mit diesem Setting deutlich (Ladedruck ohne LLK 0.7bar) * auch ein AAZ kann bei entsprechend angepasster Kraftstoffmenge gut Ruß entwicklen Hört sich für mich alles nach ...
von Der-Boese-Wolf
17.10.2022, 11:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor überholung
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Re: DJ Motor überholung

Klar sieht man das Bauteil von außen nicht, nur a) ist's gerade draußen und da ist's recht easy was außen zu machen und b) mache ich den Rest komplett schick und dann will ich nicht wirklich ein rostiges Teil wieder drunterschrauben... :oops: Hallo Markus, kann ich nachvollziehen! Stand vor 2 Jahre...
von Der-Boese-Wolf
13.10.2022, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor überholung
Antworten: 11
Zugriffe: 1184

Re: DJ Motor überholung

Hallo Markus, wenn Du den Wandler nach! dem Getriebeausbau vorsichtig und vor allem gerade nach vorn abgezogen hast, ist alles gut. Wenn Du nicht gerade abziehst, läuft man Gefahr die Pumpemwelle zu verbiegen bzw. beschädigt sich den Lagerring im Wandler mit der Verzahnung der feststehenden Hohlwell...
von Der-Boese-Wolf
14.07.2022, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lange Stehbolzen Hinterrad
Antworten: 20
Zugriffe: 950

Re: Lange Stehbolzen Hinterrad

In dem Fall, statt der Nuss nen Maul- oder Ringschlüssel für die Mutter nehmen und mit einem Montierhebel den losen Radbolzen am freien Ende gegen die Nabe abgestützt etwas verdrücken. Das reicht oft aus, dass der Bolzen wieder ausreichend klemmt und man die Mutter abschrauben kann.
von Der-Boese-Wolf
14.07.2022, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lange Stehbolzen Hinterrad
Antworten: 20
Zugriffe: 950

Re: Lange Stehbolzen Hinterrad

Wenn die langen Bolzen eh defekt sind, kann man sie zur Not ja auch "opfern" und mit der Flex etwas kürzen. Dann bekommt man sie auch so raus. Ich bevorzuge aber auch den Ausbau der Nabe und das anschließende Einpressen der neuen Bolzen. Vor 14 Tagen erst nen Bus mit selbigen Problem auf d...
von Der-Boese-Wolf
07.07.2022, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Automatik geht aus bei Gas
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: Automatik geht aus bei Gas

Würde eher auf nen Defekt vom Vergaser, vielleicht auch bedingt durch nen Fehler des Nachrüst-Kat, tippen und es nicht als erstes auf das leckende Automatikgetriebe schieben.
Kenne mich aber mit den Vergasern nicht wirklich aus.

Hab Dir zusätzlich noch ne PN geschrieben... :post
von Der-Boese-Wolf
04.07.2022, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reale Leistungsmessung eines WBX mit Automatikgetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: Reale Leistungsmessung eines WBX mit Automatikgetriebe

Hab's Dir etwas ausführlicher als PN geschrieben...
von Der-Boese-Wolf
04.07.2022, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reale Leistungsmessung eines WBX mit Automatikgetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: Reale Leistungsmessung eines WBX mit Automatikgetriebe

Ich hab kein direktes Problem. Hab einen mit einigen Änderungen versehenen 2.3l WBX Automatik (kein GoWesty Motor) und war damit zur Abstimmung und anschließender Leistungsmessung auf nem Rollenprüfstand. Da so ne Leistungsmessung mit einem Wandlerautomaten ohne WÜK nicht ganz so sauber machbar ist,...
von Der-Boese-Wolf
03.07.2022, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reale Leistungsmessung eines WBX mit Automatikgetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Reale Leistungsmessung eines WBX mit Automatikgetriebe

Hallo Zusammen, ich such zu Vergleichszwecken einen auf der Rolle real gemessenen Leistungs-/Drehmomentenverlauf eines T3 WBX (Einspritzer) mit Automatikgetriebe, auf dem Radleistung, Schleppleistung und damit auf den Motor gerechnete Leistung/Drehmoment zu sehen ist. Ob DH/GW/MV oder DJ ist erstmal...
von Der-Boese-Wolf
30.06.2022, 12:35
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Beifahrertür schließt immer wieder
Antworten: 9
Zugriffe: 2338

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Wie @Q-Master schon geschrieben, ist mit ziemlicher Sicherheit der Stellmotor in der Fahrertür schwergängig/defekt.
Hatte ich bei meinem T4 letztes Jahr auch, mit exakt dem gleichen Fehlerbild. Bei mir war, wie häufig, der Motor durch Feuchtigkeit festgerostet.
von Der-Boese-Wolf
21.06.2022, 11:27
Forum: Plauderecke
Thema: Motorumbau auf Elektro
Antworten: 20
Zugriffe: 2908

Re: Motorumbau auf Elektro

Wäre ebenfalls an einer entsprechenden Rubrik zur Ideen/Wissenssammlung interessiert. Thema treibt mich auch schon des längeren um und da seit Ostern ne T3 Pritsche ohne Motor im Eck steht, ist es wieder etwas mehr in den Fokus gerückt. @Busfahrer19: Man kann in beiden "Welten" viel Spaß h...
von Der-Boese-Wolf
13.06.2022, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 110
Zugriffe: 15032

Re: Die "Wunschfelge"

Ich würde auch mal Interesse an 1 Satz bekunden. Zielfahrzeug 2WD Pritsche, Bereifung wäre bei mir eher 215/60R15.
von Der-Boese-Wolf
01.06.2022, 08:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl Verlust
Antworten: 33
Zugriffe: 1304

Re: Getriebeöl Verlust

Hallo Frank. Öl tritt zur aus wenn er warm ist und läuft. Im stand läuft nichts. Dann deutet bisher alles drauf hin dass entweder die Einstellmutter eingelaufen ist von dem alten simmering, oder wenn spiel vorhanden der o Ring Schuld ist, richtig? Nicht die Einstellmutter läuft ein, sondern der Sim...
von Der-Boese-Wolf
31.05.2022, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsträgerblech, Schauloch
Antworten: 20
Zugriffe: 875

Re: Bremsträgerblech, Schauloch

Also im 7zap/VW sind pro Seite 2 Stopfen angegeben und so ist das auch original und damit alle Löcher verschlossen.
von Der-Boese-Wolf
31.05.2022, 08:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsträgerblech, Schauloch
Antworten: 20
Zugriffe: 875

Re: Bremsträgerblech, Schauloch

Wie willst du eigentlich die Radlagergehäuse ordentlich an die Schwinge schrauben? Ich komme da mit keinem Drehmomentschlüssel zwischen. Und bei der unteren Feder ist vorne und hinten vertauscht. Ich finde es persönlich auch nicht gut, dass die Auflagefläche vom Radlagergehäuse zum Achsschenkel hin...
von Der-Boese-Wolf
30.05.2022, 17:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsträgerblech, Schauloch
Antworten: 20
Zugriffe: 875

Re: Bremsträgerblech, Schauloch

Wenn ich das richtig sehe, hast du das Einstellrad der automatischen Nachstellung verkehrt rum drauf - 1. Foto Die Seite mit dem dickeren Durchmesser gehört zur Hülse hin. Die ist innen auch hohl gedreht, wo die Hülse ein stückweit rein passt. Dann liegt das Rad auch über dem Loch mit dem Stopfen. :...
von Der-Boese-Wolf
30.05.2022, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl Verlust
Antworten: 33
Zugriffe: 1304

Re: Getriebeöl Verlust

Ich muss mich kurz korrigieren... ich Hab gedacht mit "Deckel" war der Stopfen im Gelenkwellenflansch gemeint. Der Ölaustritt hier ist aber wohl unter der Kunststoffverdrehsicherung. Dann sind wir bei den Anregungen von Atlantik90. Wobei die Getriebeentlüftung immer noch im Spiel sein kann...
von Der-Boese-Wolf
30.05.2022, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl Verlust
Antworten: 33
Zugriffe: 1304

Re: Getriebeöl Verlust

... war doppelt...
von Der-Boese-Wolf
30.05.2022, 08:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl Verlust
Antworten: 33
Zugriffe: 1304

Re: Getriebeöl Verlust

Aber ist es denn normal dass bei einem neuen simmering trotzdem Öl durch läuft und dann erst von dem Deckel gestoppt wird? Der Simmerring dichtet den Antriebswellenflansch außen zum Getriebegehäuse hin, der Deckel dichte innen zur Steckverzahnung. Der Deckel "sieht" also kein Öl, welches ...
von Der-Boese-Wolf
25.05.2022, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stehbolzen Hosenrohr JX
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Stehbolzen Hosenrohr JX

Also die Bolzen vom Turbo zum Hosenrohr sind M8x38 - Stiftschraube N901 218 01
von Der-Boese-Wolf
18.05.2022, 11:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Antworten: 29
Zugriffe: 4372

Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein

@Christian Dieser Seilzug ist aber ja "nur" zur Betätigung der Rückwärtsgangsperre und meines Wissens nur bei den 02G Getrieben (Rückwärtsgang unten) bis ca. BJ 99 verbaut und später nicht mehr vorhanden. Mein 2001er AXG hatte dieses Seil auf jeden Fall nicht mehr und auch der Themenstarte...
von Der-Boese-Wolf
17.05.2022, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?
Antworten: 12
Zugriffe: 720

Re: 4-Gang Getriebe unterschied DU und ABD?

Sollten untereinander tauschbar sein, da beide Getriebe Typ 091/1 sind und den Schaltungseingang schon an der neuen Position haben.
Getriebe bis 82 sind da anders.

Aber der Alexander ist da sicher besser informiert :bier
von Der-Boese-Wolf
17.05.2022, 09:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Antworten: 29
Zugriffe: 4372

Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein

Mahlzeit Dein Rückwärtsgang müsste über seilzug sein. Da wird die Verbindung zum Getriebe wohl etwas nudelig sein vermute ich mal Gruss Christian Der 2.5er TDI im T4 hat keine Seilzugschaltung, auch alle anderen Motorisierungen haben meines Wissens ausschließlich Schaltgestänge. Die Seilzugschaltun...
von Der-Boese-Wolf
10.05.2022, 12:34
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Antworten: 29
Zugriffe: 4372

Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein

Wie ist denn der Zustand der Lagerkugeln der Schaltstange (Wählstange) am Getriebe? Die Verschleißen mit der Zeit bzw. werden brüchig und dann bekommt man die Gänge (manchmal auch nur Einzelne) auch nicht mehr sauber eingelegt. Infos zum Aussehen und Tausch findet man hier: https://www.t4-wiki.de/wi...
von Der-Boese-Wolf
04.05.2022, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV-Motor - Kabelbaum / Leitungssatz für Steuergerät
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: MV-Motor - Kabelbaum / Leitungssatz für Steuergerät

Kann den Achim "Kiwigelb" dafür auch nur wärmstens empfehlen. Macht super Arbeit :bier
von Der-Boese-Wolf
26.04.2022, 16:38
Forum: Plauderecke
Thema: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1230

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Schweiße auch mit nem Speedglas Helm und einer Berner Magnet-LED Lampe. Die kann man am Fahrzeug gut platzieren und den Schweißbereich ausleuchten - den Helm auf- / zuklappen brauch ich damit nicht.
von Der-Boese-Wolf
20.04.2022, 22:32
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)
Antworten: 3
Zugriffe: 1992

Re: Hilfe! Merkwürdiges Start-Problem (vermutlich elektrisch)

Der Defekt wird vermutlich schon am Anlasser zu suchen sein. Schau Dir auf jeden Fall mal den Stecker am Magnetschalter an. Der korrodiert beim T4 gern und/oder lockert sich. Das Relais, welches Du hörst, wird das Entlastungsrelais vom X-Kontakt sein. Das fällt in dem Moment, wo Du versuchts zu star...
von Der-Boese-Wolf
15.04.2022, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh
Antworten: 35
Zugriffe: 3390

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Seh's wie Totti... den Gasfuß vielleicht etwas zügeln und auf geht's!
Danach in Ruhe eine kompetente Werkstatt suchen und reparieren lassen. Alles was jetzt in Eile noch versucht wird, produziert meist noch mehr Probleme.
von Der-Boese-Wolf
13.04.2022, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung/Gummitülle Stellelement Differentialsperre/ZA
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Dichtung/Gummitülle Stellelement Differentialsperre/ZA

Moin, berichte mal wie lange es hält. Erfahrungen von anderen haben gezeigt, dass die Standzeit nicht sonderlich hoch ist. Das klare Material ist wohl eher was für innen als für eine ölige/fettige Umgebung. Darauf bezog sich mein Kommentar "Die es neu im Netz zu kaufen gibt, taugen nach meiner...
von Der-Boese-Wolf
11.04.2022, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung/Gummitülle Stellelement Differentialsperre/ZA
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Dichtung/Gummitülle Stellelement Differentialsperre/ZA

Die es neu im Netz zu kaufen gibt, taugen nach meiner Erfahrung nix.
Such aber mal nach dem Stellelement für die Heckklappen ZV vom Audi 80 B3/B4. Die gibt's ab und an relativ günstig und haben die gleichen roten Tüllen. Teilenummer sollte glaub 8A5 862 153 sein. :bier
von Der-Boese-Wolf
10.04.2022, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus springt nicht an
Antworten: 22
Zugriffe: 912

Re: Bus springt nicht an

Wie @KüstenKiste schon schrieb, hat der Magnetschalter 2 Aufgaben und mit ziemlicher Sicherheit funktioniert der eigentliche "Schalter" nicht mehr sauber. Hatte letztes Jahr selbiges Problem beim meinem AAZ. Ritzel spurte zwar ein aber Anlasser drehte sich dann nicht, nach 3-4 Versuchen gi...
von Der-Boese-Wolf
07.03.2022, 20:50
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Unter voll Last Drehmoment weg
Antworten: 15
Zugriffe: 3231

Re: Unter voll Last Drehmoment weg

SIcherheitsventil (Pop Off / Blow off) klemmt oder anderweitig defekt Wo sitzt das genau ? Reden wir von der Beipass Reglung am Turbolader ? Hinweis ist nicht relevant, der T4 TDI hat dieses Ventil nicht. Die Ladedruckbegrenzung erfolgt über das Ladedruckbegrenzungsventil N75, welches vom MSG direk...
von Der-Boese-Wolf
28.02.2022, 16:59
Forum: Plauderecke
Thema: Sportauspuff Ahnendorp und ähnliche
Antworten: 3
Zugriffe: 879

Re: Sportauspuff Ahnendorp und ähnliche

detric hat geschrieben: 28.02.2022, 16:50 Dankeschön, ein paar Dinge hab ich recherchiert, hier über die Suche. Hast du es eingetragen?
ja
von Der-Boese-Wolf
28.02.2022, 16:47
Forum: Plauderecke
Thema: Sportauspuff Ahnendorp und ähnliche
Antworten: 3
Zugriffe: 879

Re: Sportauspuff Ahnendorp und ähnliche

Hallo Richard, ich fahre eine CSP Phyton Anlage an einem 1.9l 90PS WBX - also alte Abgasführung wie beim LBX. Ob der Motor damit nun wirklich mehr Leistung hat, ist immer etwas schwierig zu sagen aber gefühlt geht er etwas besser. Auf jeden Fall hat er nen geilen Klang :sun Mich sprechen ab und an t...
von Der-Boese-Wolf
21.02.2022, 17:09
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung
Antworten: 14
Zugriffe: 2341

Re: Kaufberatung

Der Motor hat gegenüber dem 2.5er TDI des T4 einige Verbesserungen - dazu zählt tatsächlich auch der durchaus robuste Stirnradtrieb und ist damit deutlich weniger anfällig wie der Zahnriemen des T4. Leider gibt es jedoch sehr häufig Schäden im Bereich Zylinderkopf/Pumpe-Düse Elemente. Die Arbeiten s...
von Der-Boese-Wolf
14.02.2022, 15:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe gesucht bei Identifikation 80er Sportsitze
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Hilfe gesucht bei Identifikation 80er Sportsitze

Eigentliche Hersteller, auch der D&W Sitze, sollte ASS sein - im Netz einfach mal nach ASS Sportsitze suchen.
Findet man manchmal auch bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.

Hab so ähnliche auch in meinem Syncro.
von Der-Boese-Wolf
31.01.2022, 13:08
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: 2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover
Antworten: 3
Zugriffe: 2636

Re: 2,5 Liter TDI springt schlecht an,Raum Hannover

Hallo, Treten die Probleme immer auf oder nur wenn der Tank etwas leer ist? Wenn Zweiteres, dann ist die Ursache ein defekter Tankgeber - ist ein bekanntes Problem der T4 Diesel. Beim Tankgeber - der im Tank sitzt - kommt es ab und an zu Rissen in der Saugleitung. Als Folge wird Luft angesaugt, wenn...
von Der-Boese-Wolf
21.01.2022, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pritschenreanimation
Antworten: 71
Zugriffe: 7067

Re: Pritschenreanimation

gelöscht...

Manche Dinge soll man nicht vom Handy aus machen :roll:
von Der-Boese-Wolf
14.01.2022, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Konsolen Carat Sitze demontieren
Antworten: 2
Zugriffe: 215

Re: Konsolen Carat Sitze demontieren

Es kann sein, dass an der Seite der Griff am Sperrbügel für die Sitzverschiebung fehlt - so war es zumindest bei meinem 86er Carat. Um sie also von der Konsole schieben zu können, muss man diesen Arretierungsbügel mit nem Schraubenzieher oder so nach oben drücken und dann kann man sie nach vorn raus...
von Der-Boese-Wolf
27.12.2021, 16:05
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 3001

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Halle Frederic, Passt leider nicht 😉 Hab allerdings im T4 Forum jemanden gefunden, der mir den Code meiner WFS Box ausgelesen hat. Beim Ausbau selbiger ist mir ne Markierung aufgefallen und ich gehe nun davon aus, dass der Schlüsselanhänger schon zum Auto gehört (Aufkleber mit Fahrgestellnummer ist ...
von Der-Boese-Wolf
03.11.2021, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: EZ-Powersteering statt Hydr. Servolenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 947

Re: EZ-Powersteering statt Hydr. Servolenkung

Furgo hat geschrieben: 02.11.2021, 21:07
Bonusfrage: Wenn ich die originale Servo vorne weiternutzen möchte: Wie lege ich die am besten still? Langzeitfett rein und Ein- und Ausgang kurzschließen?

Lieben Gruß,
Nick
Ich nehm das defekte Lenkgetriebe mit Lenkstange gern im Tausch gegen eine normale entgegen ;-)
von Der-Boese-Wolf
27.10.2021, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passgenauigkeit Reparaturblech Endspitze
Antworten: 7
Zugriffe: 660

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Endspitze

Die der Thomas Koch verkauft, passen eigentlich sehr gut.
von Der-Boese-Wolf
21.10.2021, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Automatikgetriebe gesucht..
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Re: Hilfe beim Automatikgetriebe gesucht..

Hallo Hannah,

hab meine Automatgetriebe letztes Frühjahr überholt, vielleicht kann ich Dir mit paar Tipps helfen.
Hab Dir eine PN geschrieben :post
von Der-Boese-Wolf
22.09.2021, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: T3 JX Riemen fluchten nicht (Servo Umbau...)

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation bei einem JX und 1-Riemen für WaPu und Lima. War nicht mein Auto und schien schon immer so gewesen zu sein. Hab aber dann kurzer Hand diese Zwischenscheibe unter der Lima-Riemenscheibe und dem Lüfterrad der Lima rausgenommen (ist auch auf dem Bild oben gut ...
von Der-Boese-Wolf
02.08.2021, 13:30
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Erfahrungen beim Umrüsten auf ein Ein-Massenschwungrad für 5 Zylinder?
Antworten: 13
Zugriffe: 4088

Re: Erfahrungen beim Umrüsten auf ein Ein-Massenschwungrad für 5 Zylinder?

Kleine Frage bleibt.. Austauch vom Zentralausrücker/Kupplung neu ist arbeitstechnisch mit dem Austausch ZMS annähernd vergleichbar? Also hauptsächich nur der Wegfall des Peises für das ZMS? Ja, kann man so sagen. Der wesentliche Aufwand besteht im Ausbau des Getriebes. Wenn die Kupplung demontiert ...
von Der-Boese-Wolf
28.07.2021, 08:38
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Erfahrungen beim Umrüsten auf ein Ein-Massenschwungrad für 5 Zylinder?
Antworten: 13
Zugriffe: 4088

Re: Erfahrungen beim Umrüsten auf ein Ein-Massenschwungrad für 5 Zylinder?

Und vielleicht noch : Wie verortet sich da ein Endpreis Preis von 1.8, ach ja ihr seid ja vermutlich alle Selbermacher ? Bau mal das Getriebe aus bei der Dose. Hab ich gemacht für/mit nem Freund, danach wusste ich den t3 um so mehr zu schätzen... Der Freund war ich ;-) und Grund war damals auch ein...
von Der-Boese-Wolf
26.07.2021, 11:30
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 3001

Re: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Hallo Alex0069, Eingabe des 4-Stelligen PINs wird vom VCDS mit dem Hinweis, dass der PIN 5-stellig sein muß, nicht akzeptiert. 4-stelliger PIN bei der Generation widerspricht auch allen Informationen, die man im T4 bzw. VCDS Wiki findet. Ich gehe mittlerweile allerdings davon aus, dass der Schlüssel...
von Der-Boese-Wolf
22.07.2021, 10:50
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 WFS Login trotz Code nicht möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 3001

T4 WFS Login trotz Code nicht möglich

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Hab beim Kauf zu meinem neuen T4 (BJ 08/99 mit WFS Gen 2 - eingeprägtes "W" im Schlüssel) nur 1 Schlüssel dazu bekommen und mir jetzt noch 2 zusätzliche beschafft. Das Anlernen der Funkcontainer an die ZV hat funktioniert, nur die WFS mag nicht s...
von Der-Boese-Wolf
29.06.2021, 07:42
Forum: Plauderecke
Thema: Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC
Antworten: 3
Zugriffe: 846

Re: Suche Lackierer / Farbmischer ;-) im Raum MUC

Servus Michael,

alternativ könntest Du auch den Mipa Direktmarkt in der Senftlstraße 3, 81541 München kontaktieren.

Grüße, Frank
von Der-Boese-Wolf
15.06.2021, 14:13
Forum: Plauderecke
Thema: Versicherungswechel bei neuen H-Kennzeichen
Antworten: 12
Zugriffe: 2346

Re: Versicherungswechel bei neuen H-Kennzeichen

Hatte das gleiche Thema vor 4 Jahren. H-Kennzeichen in Verbindung mit Wohnmobilzulassung, machen auch nicht alle Versicherungen.
Konnte das dann aber auch telefonisch klären und bin Vorzeitig aus dem Vertrag gekommen.
von Der-Boese-Wolf
18.05.2021, 09:18
Forum: Plauderecke
Thema: Sitze im t3 von Fremdherstellern
Antworten: 17
Zugriffe: 2442

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Die Recaros aus den Ford Escord XR Varianten vom MK3/MK4 bauen aber aus meiner Sicht von der Sitzfläche mit Adaption doch relativ hoch und werden den Totti wohl etwas zu nah ans Lenkrad bringen :-) Hab die selbst in einem Bus verbaut. Der Sitzkomfort ist allerdings wirklich super und Armlehnen haben...
von Der-Boese-Wolf
02.03.2021, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochwassersyncro
Antworten: 32
Zugriffe: 3030

Re: Hochwassersyncro

@UbuRoy Ausgleichsbehälter nach Deiner Definition bilden aber auch immer den höchsten Punk im Kühlsystem. Da dies aber durch die Bauweise des T3 - wo Oberkante Motorraum tiefer wie der Kühler liegt - nicht möglich ist, ist das System etwas anders ausgelegt und funktioniert ohne defekte Bauteile auch...
von Der-Boese-Wolf
11.12.2020, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AUTOMATIKGETRIEBE
Antworten: 2
Zugriffe: 495

Re: AUTOMATIKGETRIEBE

Hi Udo wenn sich die Schraube mit der Hand weiter reindrehen läßt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Bremsband ausgehangen bzw. defekt. Weiß zwar nicht was du mit "Alunubbel am Getriebe/Schaltkasten" meinst aber wenn Du den Bremskolben auf der gegenüberliegenden Seite von besagter Sch...
von Der-Boese-Wolf
27.11.2020, 19:59
Forum: Plauderecke
Thema: Mangels Felgen
Antworten: 25
Zugriffe: 5959

Re: Mangels Felgen

@Jerome :post per PN

Zur erweiterten Suche