Die Suche ergab 243 Treffer

von Gruener_Bus
10.12.2023, 13:42
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Relaisschaltung Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1152

Re: Relaisschaltung Licht

Störungen im UKW-Empfang konnte ich noch nicht feststellen. Ich fahre immer mit Licht, das wäre mir aufgefallen. Allerdings haben wir auch so in der Oberpfalz teilweise schlechte Empfangslagen, da muss ich dann immer über die Werbung fürs Digitalradio schmunzeln: nein, rauscht nicht. Dafür gibt es d...
von Gruener_Bus
10.12.2023, 12:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Relaisschaltung Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1152

Re: Relaisschaltung Licht

Keine Ahnung, aber das ist ja quasi ein geschlossenes System, von daher wird die Luft im Scheinwerfer verquirlt. Ich hoffe, im Sommer wird das nicht zu heiß.
von Gruener_Bus
10.12.2023, 12:23
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Relaisschaltung Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1152

Re: Relaisschaltung Licht

Nein, die Lampen waren nicht angefroren. Es war 3-4 Grad unter 0. Die LEDs heizen nicht, aber für die Steuerung sind Lüfter verbaut, es entsteht also durchaus Wärme. Mal schauen, wie das wird. Immerhin heizen die LEDs nicht so, dass der Matsch dann an den Lampen antrocknet. Früher habe ich dann mit ...
von Gruener_Bus
10.12.2023, 11:50
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Relaisschaltung Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1152

Re: Relaisschaltung Licht

Servus, bevor hier noch die Fetzen fliegen: ich habe meinen T4 auf die Philips LED umgestellt (sind inzwischen für langen und kurzen Vorderwagen zugelassen). Das Licht ist angenehm hell und blendet auch bei Schneetreiben nicht. Der Gegenverkehr hat noch nicht geschimpft, also auch da keine Blendung....
von Gruener_Bus
06.11.2023, 17:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb

Servus,
wurde nach dem Motortausch die Grundeinstellung gemacht? Bei mir war das nicht der Fall, ähnliche Symptome und eine andere Werkstatt (der Motortausch war nicht „zuhause“) hat das problemlos hinbekommen.
Viele Grüße, Joachim
von Gruener_Bus
11.09.2023, 16:00
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Sicherheitsgurt befestigen
Antworten: 4
Zugriffe: 907

Re: Sicherheitsgurt befestigen

Servus, auch wenn die Bank vermutlich schwer ist: bitte noch einmal ausbauen und ein Foto von der linken Seite machen. Vermutlich ist dort eine relativ große Schraube „nutzlos“ und relativ locker eingeschraubt oder ein leeres relativ großes Gewinde zu sehen. Es sollte ungefähr dort sein, wo auf der ...
von Gruener_Bus
22.05.2023, 10:28
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: T6 Multifunktionstisch
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: T6 Multifunktionstisch

Servus, was ist die Lösung? Wurde/wird es noch ein Multivan oder dann eher Transporter/Caravelle? Je nach Größe brauchen die Hunde auch Platz, und beim Multivan ist der Kofferraum schnell mit der hinteren Sitzbank klein geschoben. Oder es gibt keinen Fußraum mehr. Mittlere Sitzreihe gegen Fahrtricht...
von Gruener_Bus
27.04.2023, 20:05
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: T6 Multifunktionstisch
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: T6 Multifunktionstisch

Servus, da gibt es nur eines: ausprobieren. Ich würde die kleineren auf die Bank setzen, dann bleibt der Platz dazwischen als Ablage. Wir haben auch vier Kinder, und in der 9-Sitzer Caravelle (T3 und T4) war da ordentlich Platz. Es gab auch nie Streit, weil eben genug Platz zwischen den Kindern war....
von Gruener_Bus
08.08.2022, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 - 2 Sensoren (oder sonst was) am Armaturenbrett, rechts vom Zündschloss?
Antworten: 7
Zugriffe: 552

Re: T3 - 2 Sensoren (oder sonst was) am Armaturenbrett, rechts vom Zündschloss?

Servus, könnte der kleinere, obere Anschluss vielleicht für eine (Dach-) Antenne sein? CB-Funk oder dergleichen gab es ja damals noch recht geläufig... Die Form erinnert mich an die Verkabelung zwischen Satellitenempfänger und LNB/Satellitenschüssel. Falls noch ein Kabel angeschlossen ist, wäre das ...
von Gruener_Bus
12.05.2022, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher klackendes Geräusch an VA 2WD
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Woher klackendes Gesräusch an VA 2WD

Servus,
kommt es von links? Dann könnte es auch die Tachowelle sein. Eventuell ist die Sicherung abgefallen.
Viele Grüße
Joachim
von Gruener_Bus
22.02.2022, 16:06
Forum: Bulli-Modelle
Thema: T3 in 1:18 von Schuco
Antworten: 12
Zugriffe: 12469

Re: T3 in 1:18 von Schuco

Servus, ganz so schnell war ich halt nicht... https://s20.directupload.net/images/220222/vf25cqub.jpg https://s20.directupload.net/images/220222/cuxk6xx3.jpg https://s20.directupload.net/images/220222/nowizrep.jpg https://s20.directupload.net/images/220222/7qcirklt.jpg https://s20.directupload.net/i...
von Gruener_Bus
16.02.2022, 11:48
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Frontscheibenwischer läuft permanent
Antworten: 7
Zugriffe: 2719

Re: Frontscheibenwischer läuft permanent

Servus, die Story kenne ich, ähnlich. Bei meinem T5, Baujahr 2008, ging im Winter nach ca. einer Stunde Fahrzeit der Scheibenwischer nicht mehr. Erster Reparaturversuch der VW-Werkstatt: Wischergestänge. Zweiter Versuch: Wischermotor. Dritter Versuch: Wischerschalter. Danach habe ich die Foren befra...
von Gruener_Bus
16.02.2022, 11:39
Forum: Plauderecke
Thema: Wie lange fahrt ihr schon Bus bzw. wie lange habt ihr eure(n)?
Antworten: 32
Zugriffe: 3453

Re: Wie lange fahrt ihr schon Bus bzw. wie lange habt ihr eure(n)?

Servus, mein erster Kontakt zum Bus war im Zivildienst: zwei T2b, einer ziemlich alt mit 50 PS und der andere mit 70 PS, Ende der 70er Jahre. Mein erster eigener Bus war der T3 Caravelle CL mit MV-Motor, Baujahr 1988, gekauft 1992 und gefahren bis 2009. Die Kinder sind erst dringesessen und später s...
von Gruener_Bus
16.02.2022, 11:16
Forum: Bulli-Modelle
Thema: T3 in 1:18 von Schuco
Antworten: 12
Zugriffe: 12469

Re: T3 in 1:18 von Schuco

Servus, Weihnachten hat mir den Schuco T3 gebracht, als "Grüner Bus" natürlich. Oberflächlich betrachtet: ein schönes Modell, gut verarbeitet, Türen, Schiebetür, Klappen gehen schön auf und zu. Der Schiebetürbügel funktioniert und ist schwarz. Die Antenne ist etwas dick, aber dünner wäre s...
von Gruener_Bus
12.11.2021, 12:21
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Scheibenwasser auffüllen t5 postauto
Antworten: 7
Zugriffe: 3447

Re: Scheibenwasser auffüllen t5 postauto

Servus, ich befürchte, da hat jemand das Rohr aus dem Scheibenwaschbehälter ausgerissen. Bei volkswagen.7zap.com findest Du die Explosionszeichnungen, für die Scheibenwaschanlage unter Elektrik (https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2008-629/9/955-955010/ , Pos. 3). Weil das Ganze gut un...
von Gruener_Bus
27.09.2021, 15:34
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Aschenbecher gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1991

Re: Aschenbecher gesucht

Servus,
gibt es z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen. Preise ab 25 EUR aufwärts...
Früher hätte ich auf dem Schrottplatz gesucht, aber da bekommst Du sowas vermutlich nicht mehr.
Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
10.02.2021, 15:23
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 2er Sitzbank vorn Einbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Re: T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Servus, beim T4 bitte bedenken: die Zweiersitzbank ist nicht so breit wie beim T3, da passen wirklich nur zwei schlanke Personen drauf. Wenn es um Babyschale oder Kindersitz plus Elternteil geht: das wird eng. Ab Modelljahr 1998 hatte dann auch der mittlere Vordersitz einen Dreipunktgurt. Wegen der ...
von Gruener_Bus
14.05.2019, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Warnblinkschalter - verschiedene Versionen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2902

Re: T3 Warnblinkschalter - verschiedene Versionen?

Es tut mir leid, da habe ich mich wohl mit Sommerreifen auf Glatteis bewegt. Das war nicht der Golf 2, sondern der Golf 1 Facelift mit der neuen Instrumententafel. Ich kannte den Schalter aus meinem Passat 32B von 1981. Und verwegen bin ich auch manchmal... Ich hoffe, Bexhead hat inzwischen einen pa...
von Gruener_Bus
13.05.2019, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Warnblinkschalter - verschiedene Versionen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2902

Re: T3 Warnblinkschalter - verschiedene Versionen?

Na ja,

der Golf 2-Schalter passt aber nur in dem oben schon erwähnten Aufsatz. Die 4A in Deinem zweiten Link verweist ja nicht auf den Schalttafeleinsatz.

Wie dem auch sei, viel Erfolg beim Suchen nach dem passenden Schalter!

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
13.05.2019, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Warnblinkschalter - verschiedene Versionen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2902

Re: T3 Warnblinkschalter - verschiedene Versionen?

Servus, das ist doch aber kein T3- (und auch kein Golf 1) Schalter. Der abgebildete Schalter wird von der Benutzerseite her in das Armaturenbrett geclipst, der für den T3 aber doch von "hinten". Wenn man bei Ebay schaut, setzt sich der Fehler fort, es gibt allerdings auch einen Schalter (m...
von Gruener_Bus
29.01.2019, 16:29
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 caravelle (bj 1996) Sitzreihe mitte
Antworten: 3
Zugriffe: 1507

Re: T4 caravelle (bj 1996) Sitzreihe mitte

Servus, Du musst halt entsprechend die Pilzschrauben versetzen. Vielleicht hast Du unter der Gummimatte schon die entsprechenden Gewinde. Hinten ist normalerweise eine "wickelbare" Bank, die mittig mit vier Schrauben befestigt ist und deren Lehne seitlich eingehakt ist. Die Gurtpeitschen d...
von Gruener_Bus
14.01.2019, 08:58
Forum: Plauderecke
Thema: Forumsunterstützung durch Amazon-Kauf
Antworten: 13
Zugriffe: 2433

Re: Forumsunterstützung durch Amazon-Kauf

Servus zusammen, vielen Dank für Eure Unterstützung. @Joachim: ich verwende die aktuelle 32bit-Version (64.0.2) auf Windows 10 (1803) @NewT3: die Pop-ups habe ich nicht geblockt @Classick: den ABP habe ich auch fürs Bulliforum deaktiviert. Tut mir leid, wenn meine Antworten etwas auf sich warten las...
von Gruener_Bus
07.01.2019, 12:13
Forum: Plauderecke
Thema: Forumsunterstützung durch Amazon-Kauf
Antworten: 13
Zugriffe: 2433

Re: Forumsunterstützung durch Amazon-Kauf

Jetzt habe ich heute mal dran gedacht, und, leider, auch bei mir keine Chance, etwas einzugeben. Es gibt einfach kein "Feld unten", um eine Amazon-Suche zu starten. Vielleicht liegt es am Firefox?

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
12.12.2018, 07:54
Forum: Plauderecke
Thema: Things happen
Antworten: 12
Zugriffe: 2021

Things happen

...was zum Staunen:
https://www.sueddeutsche.de/auto/scheun ... -1.4230996

Viel Spaß!
Joachim
von Gruener_Bus
04.06.2018, 15:07
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Schalter für Rückfahrleuchte
Antworten: 6
Zugriffe: 4478

Re: Schalter für Rückfahrleuchte

Servus, das schaut so aus, als sei ein Tachowellenschalter verbaut. Das war auch beim Citroen 2CV aka Ente gängige Praxis. Sobald das Auto rückwärts fährt, und die Tachowelle "rückwärts" dreht, wird ein um die Tachowelle gelegter Schalter geschlossen und beim Vorwärtsfahren wieder geöffnet...
von Gruener_Bus
02.08.2017, 14:06
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Loch in Gummiboden im Fahrerraum
Antworten: 4
Zugriffe: 2215

Re: Loch in Gummiboden im Fahrerraum

Servus, wenn es wirklich Gummi ist: das Vulkanisiermittel aus dem guten, alten Fahrradflickzeug. Ansonsten würde ich es mal mit Acryl oder Silikon aus dem Sanitärbereich versuchen, das gibt es in x Farben. Vielleicht ein befreundeter Installateur/Fliesenleger, der die richtige Farbe grad offen hat.....
von Gruener_Bus
28.02.2017, 21:15
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Winterbulli ist fertig - Dank ans Forum!
Antworten: 27
Zugriffe: 3807

Re: Unser Winterbulli ist fertig - Dank ans Forum!

Ja, leider gibt es den Bus nicht mehr,,,
Da kommt die Polizei, haben die Leute gesagt, Es war immer ein Zivilfahrzeug, aber die Kollegen mit dem Blaulicht haben immer brav gegrüßt undd ich bin im Tempolimit nie überholt worden 8-) .
Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
28.02.2017, 10:38
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Winterbulli ist fertig - Dank ans Forum!
Antworten: 27
Zugriffe: 3807

Re: Unser Winterbulli ist fertig - Dank ans Forum!

Boah!
Endlich mal wieder ein grüner Bus!

Respekt, der ist schön geworden!

Allzeit gute Fahrt und Grüße aus dem roten Bus,
Joachim
von Gruener_Bus
01.08.2016, 12:03
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4-Caravelle Rücksitzbank umklappbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 6402

Re: T4-Caravelle Rücksitzbank umklappbar?

Servus, bei meiner Caravelle ist die Bank "wickelbar". Das heißt: Rückenlehne entriegeln, Gepäckraumabdeckung vorklappen und an der roten Schlaufe unten in der Mitte den Sockel entriegeln. Je nach dem, ob die Kopfstützen von der Lehne abgenommen wurden, läßt sich die Bank verschoieden weit...
von Gruener_Bus
28.06.2016, 12:17
Forum: Plauderecke
Thema: Kleberrückstände von Plastik entfernen ???
Antworten: 17
Zugriffe: 5182

Re: Kleberrückstände von Plastik entfernen ???

Servus, Kleber mit Kleber entfernen: in diesem Fall kannst Du auch einen frischen Tesa aufkleben, festdrücken, entfernen. Wieder draufdrücken, festdrücken, entfernen. Der Tesa nimmt jedesmal etwas von dem alten Kleber mit. Geht allerdings nicht da, wo schon Öl (egal ob Sonne, Blume, WD40) drauf war,...
von Gruener_Bus
09.04.2016, 00:32
Forum: Plauderecke
Thema: Qualitätsmangel beim 89er Bus :-(
Antworten: 8
Zugriffe: 1817

Re: Qualitätsmangel beim 89er Bus :-(

Sorry,
ich meine, nee, T3 oder Diesel...
Und bei meinem T3 wurden die Leuchtmittel nie vor Erreichen des MHD gewechselt. Ohne Schmarrn: mit dem T3 bin ich immer mit Abblendlicht gefahren, ohne Probleme mit Akku, Lampen oder Lima zu haben. War fast. gespenstisch...
Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
30.03.2016, 14:10
Forum: Plauderecke
Thema: 66 Jahre schon, ist heute unser Lexikon.
Antworten: 26
Zugriffe: 3333

Re: 66 Jahre schon, ist heute unser Lexikon.

Servus Joachim,

alles Gute zum Geburtstag und noch viele gesunde Jahre, hoffentlich mit Bus!

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
28.10.2015, 16:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?
Antworten: 27
Zugriffe: 6524

Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Servus,
bei mir war die Karosserie innen hellgrün (Dachfarbe), die Grenze waren die Tür- und Klappengummis bzw. die Kante am Einstieg. Das war original so.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
24.07.2015, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausschnitt für Kopfstützen in Sitzbank hinten
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Ausschnitt für Kopfstützen in Sitzbank hinten

Servus, bei der Caravelle konnte man die Aufnahmen fühlen. Bei der Stoffpolsterung (CL) hat mir mein Ersatzteilverkäufer empfohlen, nicht zu schneiden, sondern in das Gewebe zu stechen und das Loch vorsichtig zu erweitern. Ich habe dazu eine ca 6mm Holzstange mit einem großen Bleistiftspitzer gespit...
von Gruener_Bus
17.06.2015, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreiecksscheibe pfeift durch Fahrtwind. (Nicht dicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Dreiecksscheibe pfeift durch Fahrtwind. (Nicht dicht)

Servus, das Pfeifen hatte ich auch. Seid Ihr sicher, daß das Problem an den Dreiecksfenstern liegt? Meine Beobachtung war auch: Dreiecksfenster offen und gut. Dreiecksfenster zu und pfeift. Es war aber nicht das Dreiecksfenster, sondern die Türdichtung, die gepfiffen hat. und nur links. Ich habe dan...
von Gruener_Bus
29.05.2015, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Modellvarianten - ist meine Liste komplett?
Antworten: 15
Zugriffe: 2308

Re: T3 Modellvarianten - ist meine Liste komplett?

Servus,
helft mir auf die Sprünge. Camping Mosaik gab es doch auch noch?

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
29.05.2015, 09:31
Forum: Plauderecke
Thema: Ich habe es getan
Antworten: 31
Zugriffe: 3992

Re: Ich habe es getan

Servus, Fotos sind gemacht: http://up.picr.de/22066078ef.jpg Das sind definitiv Brems- und Kupplungspedal und ein Schalthebel. Das Gaspedal ist nur angedeutet. Aber das Schaltgestänge fehlt und das Getriebegehäuse schaut definitiv anders aus als ein "Normales". http://up.picr.de/22066079ct...
von Gruener_Bus
28.05.2015, 10:12
Forum: Plauderecke
Thema: Ich habe es getan
Antworten: 31
Zugriffe: 3992

Re: Ich habe es getan

Servus, ja, das ist ein Lufti, aber soweit ich weiß, Schaltgetriebe. Ich habe den Schalthenel schon zweimal verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der auch ein Kupplungspedal, oder gar keine Pedalerie. Das fette Rohr nach vorne ist das Rohr für die Heizluft. Die Schiebetür ist echt faszinieren...
von Gruener_Bus
22.05.2015, 11:37
Forum: Plauderecke
Thema: Ich habe es getan
Antworten: 31
Zugriffe: 3992

Re: Ich habe es getan

Servus, geduldiger: ja, dafür zittern die Hände und die Augen machen auch Ärger. Ich habe den T3 Westi mit Klappdach von 1984/5 und "meinen" grünen Bus von 1992. Der muß allerdings mal überholt wrden, die linke Antriebswelle hängt runter, das Heckscheibenglas ist rausgegangen und ein paar ...
von Gruener_Bus
07.05.2015, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemme 30 fürs Radio abgreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 685

Re: Klemme 30 fürs Radio abgreifen

Servus, auf Deinem Foto siehst Du an dem Stecker eine umgebogene Lasche. Diese sperrt im Originalzustand den Stecker gegen das Herausrutschen aus dem Mehrfachsteckverbinder. Bei abgezogenem Mehrfachstecker auf der Laschenseite vorsichtig einen dünnen Feinmechanikerschraubendreher einführen, die Lasc...
von Gruener_Bus
27.04.2015, 15:18
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS
Antworten: 4
Zugriffe: 11890

Re: LAMPE TAUSCHEN VORNE RECHTS

...ja, es ist eine Fummelei, obwohl ich recht kleine Hände habe. Vorsicht vor den Zahnrädern der Leuchtweitenregulierung, die beißen schnell zu.

In der Bedienungsanleitung steht bei mir, das sei Werkstattsache.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
23.03.2015, 11:10
Forum: Plauderecke
Thema: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3340

Re: Tipps zum Multivan-Kauf : früher T5 oder letzter T4 ?

Und denk dran: der T4/T5 ist innen kürzer als ein T3, also evtl auch an einen langen Radstand denken. Die optimale Motorisierung beim T4 ist der 2.5 TDI mit 102PS, gibt es teilweise mit nachgerüstetem DPF und grüner Plakette. Den T5 fahre ich als Startline auch mit 102PS, ist etwas müder. Fahrräder ...
von Gruener_Bus
23.03.2015, 10:50
Forum: Plauderecke
Thema: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein
Antworten: 31
Zugriffe: 3865

Re: Busfahren ...mit "Erstgemachten" Führerschein

Servus, meine beiden Söhne sind auch direkt nach der Führerscheinprüfung in den T3 gestiegen und gefahren, als ob sie nie was anderes gefahren wären. Nein, sie sind nicht vorher schwarz gefahren, und den 17er Führerschein gab es auch noch nicht. Ich denke, wenn man lang genug auf dem Beifahrersitz m...
von Gruener_Bus
12.03.2015, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann sowas wahr sein? Anschaffung?!
Antworten: 43
Zugriffe: 5308

Re: Kann sowas wahr sein? Anschaffung?!

,,, und wegen verpasst:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 94539.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist er doch?

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
09.02.2015, 17:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Masse Endtopf SR
Antworten: 13
Zugriffe: 1315

Re: Masse Endtopf SR

Servus Fabrizio, auch Du darfst unser Scharf-S benutzen: [Alt]-Taste festhalten, 225 auf dem Nummernblock und [Alt]-Taste loslassen.und schon hast Du ein ß, Beim Notebook ohne Nummernblock halt vorher die NumLock-Taste drücken und nachher wieder ausschalten. Viele Grüsse in die Schweiz! Joachim (der...
von Gruener_Bus
12.01.2015, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung Innenbeleuchtung
Antworten: 10
Zugriffe: 1928

Re: Verkabelung Innenbeleuchtung

... vielleicht hilft dann ein Magnet?

Gruß,
Joachim
von Gruener_Bus
12.01.2015, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung Innenbeleuchtung
Antworten: 10
Zugriffe: 1928

Re: Verkabelung Innenbeleuchtung

Servus Harm, messen kann ich es nicht, mangels T3. Die Leuchten sind jedoch über der 3. Sitzreihe, ca 15 cm vor der Motorraumwand. Am Originalhimmel reichte Abklopfen, um die Position zu finden. Die schwarzen Plastikdeckel klingen einfach anders als Blech. Du weißt ja, daß Du für die Leuchten Klemme...
von Gruener_Bus
04.11.2014, 09:48
Forum: Plauderecke
Thema: Hutablage in Planung
Antworten: 4
Zugriffe: 833

Re: Hutablage in Planung

Servus, beim T4 Caravelle gab es das. An der hinteren Sitzbank befestigt, schwer und stabil. Klappt nicht mit hoch. Rechts und links sind Auflagen verbaut. Beim Passat 32B Schrägheck klappt die Ablage mit hoch und hat in der Mitte ein Scharnier. Auch hier rechts und links Auflagen. Beim Audi 100 Ava...
von Gruener_Bus
29.10.2014, 10:37
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?
Antworten: 6
Zugriffe: 2728

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Servus,
hilft Dir nicht viel weiter, aber: der Code fürs Radio könnte unten auf der ersten Seite des alten KFZ-Briefs stehen (wenn Du den hast). "Rätselhafte Ziffernfolge" im Rand unten rechts, bei vier Zahlen: bingo!

Gruß,
Joachim
von Gruener_Bus
29.10.2014, 10:30
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 California Exclusive - euer Eindruck?
Antworten: 6
Zugriffe: 2571

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Servus, zum Rost: schau Dir mal die Falze zwischen Schweller und Boden an, Höhe Wagenheberaufnahme vorn rechts und links: das bröselt ganz gerne. Ebenso die Radhäuser vorne. Gerade weil das neu lackiert ist: übertüncht, ausgebessert oder geschweißt? Der ACV Motor geht (zumindest bei der Caravelle) e...
von Gruener_Bus
02.10.2014, 09:55
Forum: Plauderecke
Thema: Rückleuchtenklau?
Antworten: 4
Zugriffe: 1105

Rückleuchtenklau?

Servus, als ich gestern von der Arbeit heimgeradelt bin, habe ich in München-Sendling auf dem Parkplatz vom Heizkraftwerk Süd, Brudermühlstraße, einen dunkelroten Bulli mit hellem Hochdach und Saisonkennzeichen stehen sehen, dem beide Rückleuchten fehlen. Das Dreieckfenster rechts war durch Folie er...
von Gruener_Bus
25.09.2014, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Antworten: 69
Zugriffe: 6564

Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)

Servus Stephan,

hast Du die Lambdasonde schon mal deaktiviert (Steckverbinder unterhalb der Zündspule trennen)? Damit bringst Du den Digifanten in den Notbetrieb.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
25.08.2014, 14:53
Forum: Plauderecke
Thema: Man, Ich, kann es nicht lassen.......
Antworten: 43
Zugriffe: 5082

Re: Man, Ich, kann es nicht lassen.......

Servus, den Putzstein habe ich an einer Schrottschiebetür (T4, tornadorot LY3D) getestet: boah ey, noch mit Politur nachgearbeitet und es schaut echt sehr gut aus. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen (vorher/nachher auf einem Bild, aber das rot ist das übliche rosa-weiß). Auf der Dose steh...
von Gruener_Bus
16.07.2014, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackierung- welches Grün?
Antworten: 13
Zugriffe: 4622

Re: Lackierung- welches Grün?

Servus Waschbär, nein, ich blättere nicht im Katalog, sondern in schönen Erinnerungen. Mein T3 hat so ausgesehen, wie in der Signatur. Ist leider Geschichte. Bis jetzt hat mich noch kein bezahlbarer WBX gefunden. Diesel beim T3 ist für mich no way. LBX wäre zwar auch schön, ist aber beim CU wohl rec...
von Gruener_Bus
15.07.2014, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackierung- welches Grün?
Antworten: 13
Zugriffe: 4622

Re: Lackierung- welches Grün?

Servus,

zwei Grüntöne sind auch schön :sun ! Gab es original von Anfang an und gegen Aufpreis.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
14.07.2014, 12:34
Forum: Plauderecke
Thema: Wie soll ich denn jetzt bezahlbar bis Slowenien kommen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3677

Re: Wie soll ich denn jetzt bezahlbar bis Slowenien kommen?

... und wenn der Weg das Ziel ist: Route 4: durch Österreich musst Du eh, dann durch Ungarn Richtung Lenti/Slowenische Grenze. Ist in Ungarn ordentliche Landstraße, in Österreich entweder über Pyrhn-Autobahn (Tunnelmaut ca. 13 EUR) Richtung Graz oder über Wien und dann Sopron in Ungarn. Ich muss all...
von Gruener_Bus
12.06.2014, 11:36
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch
Antworten: 29
Zugriffe: 7134

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Servus, Du hörst das Tackern im Leerlauf. Während der Fahrt ist entweder nichts zu hören, oder es geht im Fahrgeräusch unter. Wie schauen Deine Radlager aus? Die machen auch manchmal seltsame Geräusche. Bei meinem B32 Passat war es nicht in den Griff zu bekommen, beim T3 konnte man die vorderen nach...
von Gruener_Bus
12.06.2014, 10:11
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Schiebetür Schloss
Antworten: 2
Zugriffe: 2125

Re: Schiebetür Schloss

Servus Miquel, schau einmal nach, ob die Zugstange vorn und hinten richtig in den Führungen liegt. Mir ist auch schon passiert, daß die Verkleidung auf die Zugstange gedrückt hat, und das Schloß hinten nicht mehr einrastet. Geduldig Verkleidung abbauen, etwas an der Zugstange wackeln, bis sie wirkli...
von Gruener_Bus
12.06.2014, 09:41
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch
Antworten: 29
Zugriffe: 7134

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Servus Maksimilian,

wo bist Du denn in München? Mein T4 hat das Unterdruckstösselgeräusch seit ich ihn habe (16 Jahre und 290000km), ich kann also behaupten, daß ich es kenne. Ich arbeite in Schwabing und wohne in Sendling (unter der Woche), könnte es mir also mal anhören.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
23.05.2014, 00:13
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufwarnung, oder ich kann es nicht mehr lesen -hören...
Antworten: 61
Zugriffe: 6744

Re: Kaufwarnung, oder ich kann es nicht mehr lesen -hören...

Servus, ich bin auch einer von den Nicht-Schraubeern hier im Forum. Ja, ich habe meinen T3 damals abgewrackt und einen T5 Startline Jahreswagen gekauft. Bin ich zufrieden damit? Jein, der T5 ist technisch nicht schlechter als mein T3 mit MV Motor war. Aber schlechter als mein T4 mit dem ACV Motor.Gü...
von Gruener_Bus
11.03.2014, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifenbezeichnung
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Reifenbezeichnung

Servus, über die Größe bist Du schon aufgeklärt. C-N heißt "carry normal", sprich normale Belastung, Transporterreifen. Traglastwerte sind dann 100/102. Siehe auch hier http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#reifenfelgen" onclick="window.open(this.href);return false;. In meinem K...
von Gruener_Bus
24.01.2014, 14:01
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 3670

Re: Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

Servus, kalte Luft aus den mittleren Düsen: ja, das gehört so. Steht auch in der Doku. Abgasgeruch innen: das ist nicht gut. Im günstigeren Fall ist die Dichtung zwischen Motorraum und Lüftung kaputt (Marder?). Schau den Motordeckel mal von innen an, rechts überhalb des Waschwasserbehälters ist der ...
von Gruener_Bus
05.01.2014, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsverlust bei Nässe
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Leistungsverlust bei Nässe

Servus, es kann Zündung, Masseproblem, Lambdasonde usw. sein Bei mir war es ein durchgerosteter Kraftstoffilter (unterhalb der (rechten) Schiebetür). Ich hatte das schlechte Ziehen, Zündaussetzer bei Feuchtigkeit auch. Eines Tages lief dann Benzin aus dem Filter auf die Straße... Nach dem Wechseln w...
von Gruener_Bus
12.12.2013, 17:13
Forum: Plauderecke
Thema: Der Bulli lebt! ...vielleicht
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Der Bulli lebt! ...vielleicht

Servus,

lest mal hier:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bull ... 38718.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
29.10.2013, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt
Antworten: 23
Zugriffe: 3689

Re: Scheibenwaschanlage - Schlauch o. Behälter geplatzt

Servus, drunterlegen ist angenehmer, wenn Du den Bus mit den -in diesem Fall- linken Rädern auf den Gehsteig stellst. Du hast 10-15 cm mehr Luft zum Arbeiten. Normal kann der Bus da nicht runterfallen und Dich beim Durchfedern verletzen/erschlagen. Böse Nachfragen wird es auch nicht geben, wenn Dein...
von Gruener_Bus
19.08.2013, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es ward Licht - nur ohne Standlicht!
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

Servus Lasse, die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben: Du hast den Schalter aus einer Caravelle GL ausgebaut. Die hat eine Parklichtschaltung (ohne Zündung Blinker links -> linkes Standlicht und Rücklicht, rechts dito). Das wird erreicht, indem am Lichtschalter eine 58er Klemme für l...
von Gruener_Bus
09.07.2013, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1364

Re: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Servus,

lass die Sitzkonsole mal von beiden Seiten fotografieren oder schau mal in Neujokers Link (http://www.autopartmaster.com" onclick="window.open(this.href);return false;), vielleicht kann man das von links auf rechts umbauen.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
18.06.2013, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?
Antworten: 12
Zugriffe: 1264

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Servus, war bei mir auch original so verbaut, leider gibts den Bus nicht mehr -> keine Fotos. Der Spritzwasserbehälter sitzt weiter in Richtung Wagenheck, als die Gurtrollenbefestigung. Die Gurtbefestigung findest Du hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte" onclick="window.ope...
von Gruener_Bus
07.06.2013, 20:09
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: HILFE - Marderprobleme
Antworten: 19
Zugriffe: 2638

Re: HILFE - Marderprobleme

Servus, erstmal sollte ja eine Anleitung beileigen. Okay, da steht was von Klemme 15 und Klemme 30 und Klemme 31. Okay, Dauerplus (Klemme 30) ist meistens ein rotes Kabel, oder eines mit viel Rot. Geschaltetes Plus (Klemme 15)(Diesel hat ja keine Zündung) hat meistens ein schwarzes Kabel. Das Ultras...
von Gruener_Bus
08.05.2013, 10:39
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Angebot T4 Multivan TDI bitte um eure Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Re: Angebot T4 Multivan TDI bitte um eure Hilfe!

Servus, die Rostverdächtigen: alle 4 Radläufe, Scheibenrahmen, auch der Unterboden. Da hilft nur schauen! Die Tankklappe ist eher Nebensache. Mein T4 mit ACV hat jetzt 310000 km drauf, da ist also noch Potential da. Übrigens: die Vakuumpumpe klackert seit 280000 km, mein Freundlicher meinte: Austaus...
von Gruener_Bus
03.05.2013, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreipunktgurt mittlere Sitzbank -> Befestigung
Antworten: 4
Zugriffe: 3454

Re: Dreipunktgurt mittlere Sitzbank -> Befestigung

Servus, an der C-Säule gibt es die Befestigungen für die Beckengurtseite des Automatikgurts. der Aufroller ist mit der Befestigung der 3. Sitzreihe verbaut und sitzt "unterflur". Siehe auch hier: http://www.t3-infos.de/images/Gurtnachruestung.gif" onclick="window.open(this.href);...
von Gruener_Bus
30.04.2013, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 9878

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Servus,

schau amal da her: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 90&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

und mit Google Bilder gibt es auch ein paar nette Zeichnungen für Tankanschluß usw.

Pfiaddi,
Joachim
von Gruener_Bus
30.04.2013, 10:16
Forum: Plauderecke
Thema: Folien entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 1347

Re: Folien entfernen

Servus, Folienradierer: kann ich damit eventuell auch schlecht gerollten Lack wieder abmachen? Das Problem: ich habe eine Schiebetür gerollt, der Lack hat sich beim Trocknen zusammengezogen und ist nur sehr schlecht ausgehärtet. Ich kann ihn mit viel Geduld und einem Handtuch abrubbeln, aber zeitlic...
von Gruener_Bus
30.04.2013, 10:06
Forum: Plauderecke
Thema: T3 verkauft.... jetzt iss er wech...
Antworten: 11
Zugriffe: 1507

Re: T3 verkauft.... jetzt iss er wech...

Servus,

ich wünsche Dir, daß Du drüber wegkommst. Ich hab das nach 4 Jahren ohne echten Bus noch nicht geschafft. Vielleicht findet mich doch noch mal einer!

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
29.04.2013, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer kommt alles zum Treffen am Murner See??
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Wer kommt alles zum Treffen am Murner See??

Servus,

was hast Du denn für Wetter bestellt? Meine Kinder sind meistens mit meinem Bus unterwegs, und der Murner See ist grad so in Radl-Reichweite...

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
23.04.2013, 12:39
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?
Antworten: 14
Zugriffe: 5734

Re: Wie hoch ist die Nachfrage nach einem T5 Lang?

...oder kuxtu hier: http://www.vwpix.org/archiv" onclick="window.open(this.href);return false; und dort "1987_07_Die_Volkswagen_Transporter_und_Busse_(Technische_Daten) Seite08.jpg " In meinen Fahrzeugscheinen standen immer nur von/bis-Werte "abhängig von der jeweiligen Auss...
von Gruener_Bus
23.04.2013, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Antworten: 63
Zugriffe: 9878

Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)

Servus, der AKF schaut so ähnlich aus wie eine Konservendose und sitzt im rechten hinteren Radausschnitt halb vom Hinterrad verdeckt an der Strebe ca. "bei 2 Uhr", also rechts oberhalb des Rades. Vielleicht kann jemand mit 0401 Schlüssel (neuerer MV bzw. SS Motor) ein schönes Bild machen.....
von Gruener_Bus
02.04.2013, 10:38
Forum: Plauderecke
Thema: Warum T3....seit wann, weshalb und warum......usw
Antworten: 29
Zugriffe: 3239

Re: Warum T3....seit wann, weshalb und warum......usw

Servus, meinen Grünen habe ich 1991 mit zweieinhalb Jahren und knapp 30Tkm gekauft und leider 2009 mit 272Tkm abgewrackt. Waren also 18 Jahre. Das Abwracken bedauert der Bauch bis heute. Der Kopf sagt: da war so viel hinüber, das hätte auch einiges gekostet. Nein, ich bin kein Schrauber. Hinüber war...
von Gruener_Bus
04.03.2013, 11:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von Benzin 2,1 auf Diesel AAZ
Antworten: 15
Zugriffe: 1345

Re: Umbau von Benzin 2,1 auf Diesel AAZ

Servus,

da hätte ich eine Frage, Joachim: mein MV war mit Schlüssel 03 eingestuft und bekam damals Euro1 und offiziell keine grüne Plakette. Beim AAZ habe ich keine Ahnung, aber hat der nicht evtl. Euro2?

Zugegeben, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
28.02.2013, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Problem mit verschmortem Kabel im Motorraum
Antworten: 12
Zugriffe: 1100

Re: MV Problem mit verschmortem Kabel im Motorraum

Servus, die Kollegen mit der Zündspule haben Recht, das hat bei mir genauso ausgesehen. Neue baugleiche Zündspule und gut ist. Da gab es irgendwie Unterschiede zwischen den Zündspulen... farbliche Kennzeichnung? Nimm mal einen Lappen und mach die Kabel sauber, dann siehst Du, daß da nichts verschmor...
von Gruener_Bus
16.02.2013, 00:20
Forum: Plauderecke
Thema: Mittachessen-OT
Antworten: 16
Zugriffe: 1305

Re: Mittachessen-OT

Servus,

An meinen Bremsbelägen habe ich noch nicht geschleckt...

Wenn jemand ein Lasagnerezept braucht -> PN. Bei zahlreichen Anfragen schreibe ich es auch hier rein. Nein, normalerweise ohne Pferdefleisch. Ja, ich koche gerne. Nein, ich bin kein Profi.

Viele Grüße, Joachim
von Gruener_Bus
15.02.2013, 10:09
Forum: Plauderecke
Thema: Mittachessen-OT
Antworten: 16
Zugriffe: 1305

Re: Mittachessen-OT

Hmm, also - ich mach das mit anderen Additiven... Am Vorabend den Braten mit Senf, Sahnemeerrettich und Knoblauchpaste einreiben, Salz, Pfeffer, Kümmel usw. drüber und am nächsten Tag in die Röhre, nicht zu zaghaft mit der Temperatur (170...200). Nach Geschmack nach einer Stunde mit (Dunkel-)Bier ab...
von Gruener_Bus
11.02.2013, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anfängerfragen: Anlasser, Tank und Antenne
Antworten: 10
Zugriffe: 1012

Re: Anfängerfragen: Anlasser, Tank und Antenne

Servus, was ich dem Neujoker noch hinzufügen möchte: am Antennenstecker einen (längeren) Bindfaden oder geschmeidigen Draht befestigen, damit kann man das neue Antennenkabel wunderbar zurückziehen. Manche Antennen haben auch am Fuß direkt geschraubte Kabelanschlüsse, das macht den Austausch leichter...
von Gruener_Bus
10.12.2012, 15:56
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Benziner DZM beim Diesel passend?
Antworten: 3
Zugriffe: 901

Re: Benziner DZM beim Diesel passend?

Servus,

ich fürchte, das geht nicht: der Benziner-DZM greift die Impulse der Zündspule ab, der Diesel die Klemme W an der LiMa. Vielleicht könnte da noch der Diesel-DZM am Benziner mitmachen, wenn Klemme W und Zuleitung da sind?

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
10.12.2012, 15:52
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Winterreifen am T4?
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Re: Winterreifen am T4?

Servus,

ich denke, Du hast mit dem stärkeren Motor auch die größere Bremse -> 16 Zoll. In der Zulassung Teil 2 (ehemaliger KFZ-Brief) sollte das auch stehen, ansonsten kann Dir der freundliche KD-Berater weiterhelfen.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
06.12.2012, 14:49
Forum: Plauderecke
Thema: t3 fahrersitz in t4
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Re: t3 fahrersitz in t4

Servus,

mein Namensvetter schrieb einmal, daß die frühen T4 noch die gleichen Sitzaufnahmen wie die T3 hatten. Wenn der T4 alt genug ist: ausprobieren!

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
31.10.2012, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Winterreifen 2012
Antworten: 40
Zugriffe: 4323

Re: Winterreifen 2012

Servus,

auf dem T3 hatte ich Hankook, auf dem T4 jetzt schon den 2. Satz Hankook Winterreifen. Ich bin zufrieden. Die Preise haben angezogen, seit Hankook Erstausrüster geworden ist.

Der T5 hat "echte" Michelin Agilis, sind auch ok.

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
31.10.2012, 08:59
Forum: Plauderecke
Thema: Freisprecheinrichtung im Bulli - mal wieder...
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Freisprecheinrichtung im Bulli - mal wieder...

Servus, im T3 hatte ich neben dem Cockpit eine Handyhalterung, in der das 6310 eingeklemmt war, und den Ohrpopel dran. Der Ohrpopel hing im offenen Kleinteilebehälter (Raucher sagen Ascher dazu), das Handy war vom Profil auf lauten Klingelton und automatische Annahme gestellt. Popel ins Ohr und tele...
von Gruener_Bus
30.08.2012, 11:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches ist der sinnvollste Motor?
Antworten: 83
Zugriffe: 10003

Re: Welches ist der sinnvollste Motor?

Servus, ich bin "nur" mit dem MV Motor gefahren. Die 10L sind bei Tempo 100 drin, aber der MV verlockt einfach zu mehr. Als er neu war, und der Sprit noch billiger, bin ich auch mal 170 damit gefahren. Okay, später hab ich sowas dem Auspuff zuliebe (und Umwelt und Geldbeutel) nicht mehr ge...
von Gruener_Bus
20.08.2012, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 stirbt beim Gang einlegen ab (jetzt auch ohne Gang!)
Antworten: 23
Zugriffe: 2718

Re: T3 stirbt beim Gang einlegen ab

Servus, das habe ich beim Golf I auch mal gehabt. Damals war die Zentralelektrik defekt. Das war allerdings ein Benziner, und als Notreparatur habe ich die Zündspule mittels fliegender Leitung an Batterieplus gehängt. Ist vielleicht beim Diesel mit dem Absteller ähnlich. Abstellen ging dann natürlic...
von Gruener_Bus
20.08.2012, 15:37
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 California Bulli - Tipps beim Kauf!?
Antworten: 10
Zugriffe: 8207

Re: T4 California Bulli - Tipps beim Kauf!?

Servus, bei der Ausstattung kann ich Dir nicht weiterhelfen: ich bin kein Camper, sondern überzeugter Caravelle-Fahrer. Vom Motor her: mein 2.5l TDI hat ca. 305000 km drauf, ohne gröbere Reparaturen, aber immer mit "gutem Öl" gefahren. Diesen Motor bringst Du mit nachgerüstetem DPF auf die...
von Gruener_Bus
19.08.2012, 13:43
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen
Antworten: 3
Zugriffe: 2294

Re: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

Servus, wickelbar ist die VW-Bezeichnung. Das ist beim Caravelle erst die Lehne vorklappen, und dann ggfs den ganzen Sitz nochmal vorklappen. Bei mir sind in der mittleren Reihe 4 Pilzschrauben für die linke 2er Sitzbank und weitere 4 Pilzschrauben für den rechten Einzelsitz. die hintere Bank ist mi...
von Gruener_Bus
17.08.2012, 09:38
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen
Antworten: 3
Zugriffe: 2294

Re: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

Servus, ich denke, mit einer Caravelle-Sitzbank kommst Du gut zurecht: wickelbar, mittlere Gurtschlösser und Beckengurt integriert. Mit vier 19er Schrauben am Boden befestigt und seitlich zwei Bolzen zum Arretieren, ähnlich wie die Zapfen von Türschlössern. Frag mich nur nicht, wo es (außer Ibäh) so...
von Gruener_Bus
24.07.2012, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kindersitze nicht zu montieren!
Antworten: 7
Zugriffe: 2686

Re: Kindersitze nicht zu montieren!

Servus, mit den aktuellen Kindersitzen kenne ich mich nicht aus, aber: Maxicosi auf dem Beifahrersitz (auch Doppelsitzbank) ging bei uns immer. Ich weiß nicht, was Ihr hinten nachgerüstet habt. Ich hatte hinten die Originalgurte nachrüsten lassen und nie Probleme gehabt. Konkret: welches Problem hab...
von Gruener_Bus
19.06.2012, 15:08
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: HILFE - Marderprobleme
Antworten: 19
Zugriffe: 2638

Re: HILFE - Marderprobleme

Servus,

ich habe den Bus erst am Wochenende im Zugriff, dann schaue ich gerne nach. Preis dürfte so zwischen 20-30 EUR liegen. Vielleicht hilft Herr Google derweil weiter...

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
18.06.2012, 12:19
Forum: Plauderecke
Thema: Bilder Murnersee
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: Bilder Murnersee

Servus André,

schöne Bilder: vielen Dank!

Schade, daß ich keine Zeit hatte...

Viele Grüße,
Joachim
von Gruener_Bus
18.06.2012, 11:59
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: HILFE - Marderprobleme
Antworten: 19
Zugriffe: 2638

Re: HILFE - Marderprobleme

Servus, ich habe mit den Ultraschall-Marderscheuchen gute Erfahrungen gemacht. Seit dem die verbaut ist, gibt es keinen Ärger mehr. Nach 12-13 Jahren hat das erste Teil seinen Geist aufgegeben (wurde hörbar). Ausgetauscht und gut wars. Alternative: einen angriffslustigen Kater unters Auto setzen. Ka...
von Gruener_Bus
10.06.2012, 00:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit WBX 2.1 MV
Antworten: 6
Zugriffe: 2032

Re: Probleme mit WBX 2.1 MV

Servus, ja, das schaut so aus, als ob die Lambda-Sonde schon länger nicht mehr richtig gelaufen ist. Nur: wie kommt dann die AU zustande? Oder heißt das gaanz einfach, daß die AU bei einem MV/SS Motor einfach Roulette ist? Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß der TÜV mehr willig als wirklich i...
von Gruener_Bus
05.06.2012, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuffanlage: Teile oder komplett ersetzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 926

Re: Auspuffanlage: Teile oder komplett ersetzen?

Servus, da stimme ich dem Q-Master zu: so dringend ist das nicht, und ein neuer Auspuff schaut auch bald wieder so aus. Einst hatte eine große Werkstatt in München Sonderpreise für Auspuffreparaturen, und ich wollte mir einen Rat holen. Der Kundendienstspezialist hat mich zum Neuwagenverkauf weiterg...
von Gruener_Bus
28.05.2012, 08:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser defekt... und dann wieder nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1156

Re: Anlasser defekt... und dann wieder nicht

Servus, bei mir hat die Plusleitung von der Batterie zum Fahrersitz aufgegeben. Mein Freundlicher sagte, daß das bei Benzinern ab und an vorkäme. Das Symptom war allerdings: Anlasser geht kurz los, bleibt stehen, überlegt es sich einige Sekunden und startet dann. Den Zündschlüssel durfte ich derweil...

Zur erweiterten Suche