Die Suche ergab 15358 Treffer

von neujoker
02.07.2020, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Wischwasserdüsen - Welches Baujahr/FGN?
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Position Wischwasserdüsen - Welches Baujahr/FGN?

Felix,
ich schraub jetzt nicht extra eine der Kunststoffblenden raus, aber die an den Ohren sind meines Wissens nicht aus PVC
von neujoker
30.06.2020, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölfiter Alternativen
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Re: Ölfiter Alternativen

Beim Typ-4-Motor ist ein Rücklaufsperrventil m.E. nicht relevant, da der Filter nicht schräg steht wie beim Diesel im T3 und auch nicht deutlich über dem Ölspiegel im Motor liegt. Wenn eine Druckangabe da ist, dann ist es ein Überdruckventil- bei VW Kurzschlussventil genannt - , das bei "verstopftem...
von neujoker
30.06.2020, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Zylinderkopf JX
Antworten: 12
Zugriffe: 282

Re: Unterschiede Zylinderkopf JX

Arbeite mal nicht nach der "Geiz ist geil"-Methode. Nachdem ohnehin schon eine Wirbelkammer lose und heraußen ist, nimm einen kompletten Kopf mit Ventilen und Nockenwelle. Und wer einen Wirbelkammerkopf plant sollte sich auch über die Auswirkung an den Wirbelkammern im Klaren sein. VW verbietet desh...
von neujoker
30.06.2020, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!
Antworten: 4
Zugriffe: 95

Re: 3-Punktgurte nachrüsten- Brauche Muster für Seitenverkleidung!

Bitte den VW-Händler deines Vertrauens dir die Bildtafel HG 8 UG 57, Tafel 117-00 zusammen mit der Teileliste auszudrucken. Dann hast du alles bis auf die Lage des Durchtrittes durch die Verkleidung. Die Größe des Ausschnittes ist die gleiche wie bei der hinteren Bank. Die auf der Abbildung dargeste...
von neujoker
30.06.2020, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 1294

Re: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte

Die Halter von Fiamma F35 und F45 sind unterschiedlich zu Thule-Omnistor . Fiamma arbeitet mit 2 Regenrinnenhaltern am T3 und Thule mit 3.

Ich persönlich halte die Anbringung von Thule Omnistor für solider.
von neujoker
27.06.2020, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 322

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Hallo Boris.... Ich würde ja mal gerne die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 mit unkenntlich gemachten persönlichen Angaben und unkenntlich gemachten letzten 3 oder 4 Stellen der FIN sehen - zusätzlich ein Foto des Typenschildes mit unkenntlichen letzten Stellen der FIN. Auch ggf. der alte Brief ...
von neujoker
27.06.2020, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Motor aus Synchro in 2WD einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: MV Motor aus Synchro in 2WD einbauen

Der gleiche Motor sitzt halt im 4WD 10-15cm tiefer, ..... Da solltest du noch mal drüber nachdenken, denn dann hätte der Syncro eine Bodenfreiheit wie ein "Ameisenköpfer". Es sind ca. 3...4 cm. Die anderen Auspuffhalter bringen den Endtopf wieder um etwa dieses Maß nach oben, so dass der Böschungsw...
von neujoker
27.06.2020, 16:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Neue Bremssattel??? Ja oder was?
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Neue Bremssattel??? Ja oder was?

Neu- oder Austauschteile haben für dich den Vorteil, dass du nicht erfolgreiche Arbeitszeit z.B. bei Rostnarben in den Zylinderbohrungen nicht bezahlen musst, denn derartige Zylinder kann und darf man nicht aufarbeiten. Und das sieht der Profi erst, wenn er die Teile angefangen hat zu bearbeiten, al...
von neujoker
27.06.2020, 00:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 322

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Bei meinem Atlantic, der nach der gleichen ABE zugelassen wurde, sind im Text unten unter "Zu 5.1 5,6 od. 7" eingetragen. Das bedeutet, es sind 5, 6 oder 7 Sitze möglich. Im alten Brief steht das unter "Ziff.12"
von neujoker
27.06.2020, 00:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.
Antworten: 12
Zugriffe: 322

Re: T3 Westfalia, als 6 Sitzer umtragen lassen, klappt nicht.

Die Umstellung auf PKW müsste problemlos sein, denn durch den entnehmbaren Kocher genügt er nicht den Vorgaben für ein Wohnmobil. Das Prospekt für den Club-Van zeigt auf Seite 4 auch eindeutig den Weg wie das serienmäßig passierte: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/reisemobile/Westfalia/...
von neujoker
26.06.2020, 16:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx SS - suche Relais 321919505a
Antworten: 8
Zugriffe: 111

Re: Wbx SS - suche Relais 321919505a

Mach doch bitte mal ein Foto davon, ich habe noch einiges an Teilen vom SS Motor rumliegen, da ich meinen verkauft habe. Der Digifant sieht anders aus und ist das Steuergerät unter der Sitzbank. SS und MV sehen im Bezug auf dieses Teil gleich aus. Schau dir mal dort https://picclick.de/Original-VW-...
von neujoker
26.06.2020, 14:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3H Getriebe - wo bekomme ich diese Klammern?
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: 3H Getriebe - wo bekomme ich diese Klammern?

Das sind Kugelhülsen als Schaltstangenführung - Teilenummer 091301120 Die bekommst du bei VW-Classic-Parts, Bos-Ok, oder Wagenteile zu einem Preis von etwa 11,-- bis 12,--€ das Stück Und wenn dein "Freund" die Teile als Klammern bezeichnet haben sollte, dann hast du genau den richtigen für die Repar...
von neujoker
26.06.2020, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen
Antworten: 5
Zugriffe: 92

Re: Heckklappenschloß läßt sich wegen defekter ZV nicht mehr mit Schlüssel öffen

Bei nicht funktionierender ZV kann man die Heckklappe nur mit eingestecktem Schlüssel in auf Anschlag nach rechts gedrehter Position (diagonal) und dann in dieser Stellung Drücken des Knopfes öffnen. Hast du das schon probiert? Es gibt keine Aufgesperrt-Stellung mit abgezogenem Schlüssel, wenn die Z...
von neujoker
25.06.2020, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Motorraumdeckel VW T3: 251 813 133 B
Antworten: 65
Zugriffe: 3975

Re: Dichtung Motorraumdeckel VW T3: 251 813 133 B

Cremefresh hat geschrieben:
24.06.2020, 18:32
...
Noch nen kleiner Tipp von mir: Flext euch die umlaufende Bördelkante im Motorraum ab, also das Ding was nach oben weg steht, ihr wisst schon. Nervt umfassbar beim Einbau und der Kantenschutz hält auch nicht wirklich :bier
Wenn man das richtige Profil nimmt, dann nervt da nichts.
von neujoker
25.06.2020, 11:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren
Antworten: 8
Zugriffe: 220

Re: Fliegengitter Aufstelldach im eingebauten Zustand reparieren

Ist das Fliegengitter nicht auch mittels Reißverschluss eingesetzt?
von neujoker
25.06.2020, 09:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ
Antworten: 24
Zugriffe: 1178

Re: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ

Achim, da musst du einen Juristen oder Sachverständigen fragen.
Klar geht an den alten Autos vieles (oder alles ??) nach dem damaligen Stand des Rechtes. Aber ich bin/war weder Jurist noch aaS. Ich poste deswegen nur Dokumente bzw. Zitate daraus.
von neujoker
25.06.2020, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ
Antworten: 24
Zugriffe: 1178

Re: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ

Der erste Absatz ist eindeutig. KPZ bescheinigt entsprechend der aktuell gültigen Regeln eine Traglast von 700 kg nur für den Anhängerbetrieb. --> Diese Traglast kann nicht für den PKW-Betrieb herangezogen werden. Im 3. Absatz beziehe ich mich kurz auf den Grund für den Unterschied zwischen Anhänger...
von neujoker
24.06.2020, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Reparaturtipp kaputtes Gewinde Öldruckschalter WBX

Im Grunde eine gute Idee. Ich würde mich aber nicht auf eine jeweils nur um eine halbe Mutterndicke eingeschraubte Verbindung verlassen. Es gibt doch da auch entsprechende Hülsen/Muffen.
von neujoker
24.06.2020, 09:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ
Antworten: 24
Zugriffe: 1178

Re: [Suche] Gutachten für Benz-Felgen 7Jx15H2 ET25 Stahl KPZ

Wenn man die im o.g. Link hinterlegte Traglastbescheinigung von 2010 genau liest, dann steht das auch dort - Zitat: max. zul. Radlast: 595 kg 700 kg (bei max. 130 km/h) 750 kg (bei max. 100 km/h). Seinerzeit wurde dieses Rad für die Mercedes-Benz S-Klasse (W126) Bj. 09/85- Des Weiteren hat Kronprinz...
von neujoker
23.06.2020, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Zwo Dachspoiler Typ 103 4.0
Antworten: 6
Zugriffe: 169

Re: Projekt Zwo Dachspoiler Typ 103 4.0

Da hat es eine Preisliste 1998 von P2 mit Variante des Dachflügels mit Bremsleuchte. http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deutschland/tuning/projektzwo/1998_04_Projektzwo_Preisliste/index.html 1992 ist diese Variante noch nicht gelistet. Ggf. musst du halt bei P2 fragen, ab wann sie die Variante im P...
von neujoker
23.06.2020, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Kühlwasser wechseln

Hatten wir doch erst gestern: Hole dir LIQUI MOLY 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger, 1 L und spüle damit. Das sind Detergensien ohne Säuren. Und das Zeug ist extra dafür gemacht. Oder das Gerät HAZET Kühlsystem-Reiniger 9048 P-1 Aber als erstes lässt du die Kühlflüssigkeit in ein Gefäß ab. dafür öffnest...
von neujoker
22.06.2020, 23:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungrad
Antworten: 50
Zugriffe: 925

Re: Schwungrad

Wenn er im Leerlauf steht....

Ist es ev. ein Rasseln und kein Klappern? Die Getriebe neigen zum sog. Losräderrasseln
von neujoker
22.06.2020, 23:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

In einen WBX würde ich keine Haushaltsreiniger füllen. Und Kaltreiniger im Kühlsystem ist auch etwas aufwendig. Der Diesel ist da mit seinem Graugussblock weniger sensibel.
von neujoker
22.06.2020, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 78
Zugriffe: 1263

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

Habe gerade mal bei Ebay wegen einem neuen Turbo geguckt. Die sind ja recht günstig. Von 220 bis 310 Euro. Ist wohl besser den jetzt zu tauschen bevor ich mit dem Bulli liegen bleibe,- oder? Gibt es da Unterschiede (bei der Beschreibung steht immer das Gleiche) und welchen würdet ihr empfehlen ? Ta...
von neujoker
22.06.2020, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: WBX: Kühlsystem spülen nachdem Öl drin war

Hole dir LIQUI MOLY 5189 Pro-Line Kühler-Reiniger, 1 L und spüle damit. Das sind Detergensien ohne Säuren. Und das Zeug ist extra dafür gemacht.
Oder das Gerät HAZET Kühlsystem-Reiniger 9048 P-1
von neujoker
22.06.2020, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 78
Zugriffe: 1263

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

.. Da sollten bei NAVI 100km/h so ca 3200U/min anliegen. Vorausgesetzt die Anzeige stimmt... Das solltest du noch mal nachrechnen, denn mit dem serienmäßigen 5-Ganggetriebe wären es 3340 U/min bei 100 km/h. Man kann etwa folgende Angaben für den größten Gang bei Bereifung 185R14C machen: - für das ...
von neujoker
22.06.2020, 09:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blow up Geräusch und Drehzahl
Antworten: 78
Zugriffe: 1263

Re: Blow up Geräusch und Drehzahl

...Beim volltanken (bis die Zapfpistole abschaltet) läuft reichlich Diesel unter dem Bulli raus. Nach ca 70 Kilometer hört er auf damit. Ist da irgentwo ein Schlauch ab? Sehen kann man nix. Er hat einen nagelneuen Tank von einer Werkstatt eingebaut! ... Hallo Sabine Willkommen geh zu der Werkstatt ...
von neujoker
21.06.2020, 20:56
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Batterie?
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Batterie?

Du redest von einem T2 nicht T3 weil in T2-Aktuell oder? Serienmäßig hatte er eine 45 Ah-Batterie. Du kannst jederzeit auch eine stärkere einbauen - z.B. 60 Ah (bei einem Sommerfahrzeug und Nicht-Camper nicht sinnvoll weil teurer). Wichtig ist die Höhe der Bodenleiste oder zusätzlich Adapter. Die Ab...
von neujoker
21.06.2020, 18:32
Forum: Plauderecke
Thema: Preisfindung wbx Motor MV
Antworten: 20
Zugriffe: 478

Re: Preisfindung wbx Motor MV

Jumpy, biete Block und Peripherie getrennt an. Das Paket bringt so wesentlich weniger. Das Digifant-Steuergerät wird gegenwärtig zwischen 300,-- und 550,--€ gehandelt, das Leerlaufsteuergerät für bis zu etwa 350,--€, Luftmengenmesser wenn überhaupt verfügbar für 150,--€ bis 250,--€. Das Motorgehäuse...
von neujoker
21.06.2020, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabi von 21 auf 19 mm?
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Satbi von 21 auf 19 mm?

Und was hat das mit dem T4 (T4-Aktuell) zu tun? Vom T3 passt der Stabi nicht so einfach am T4. Und ansonsten: Unterschiedlich starke Stabilisatoren beeinflussen auch das Fahrverhalten unterschiedlich. Mit dem 21mm gibt es etwas weniger Schrägneigung bzw. Einfedern auf der Kurvenaußenseite an der Vor...
von neujoker
21.06.2020, 13:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vibration im Lenkrad ab 110km/h
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: Vibration im lenkrad ab 110km/h

2 beispielsweise mögliche Gründe: - Unwucht am Rad - schleifende Bremse durch festen Kolben im Bremssattel. Bremse geht nicht richtig zurück. Letzteres kannst du auf 2 Methoden abprüfen - nach schnellerer Fahrt anhalten und mit Vorsicht an die Radschüssel greifen. Wenn deutlich warm oder gar heiß Ko...
von neujoker
21.06.2020, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Du solltest dir mal überlegen, was mit dem Federweg passiert. Die Federn sind voraussichtlich auf Block bevor die Gummizusatzfeder wirkt.
von neujoker
20.06.2020, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 59
Zugriffe: 5239

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Norbert, das ist aber nicht die serienmäßige Montage. Da kann es dann Scheuerschäden am Lack/Dach geben. Die dienen auch zur Abdichtung, dass kein Wasser an die Verschraubung im Dach kommt.
von neujoker
20.06.2020, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 59
Zugriffe: 5239

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Das bedingt kein Loch, denn die Wanne liegt serienmäßig nur punktuell auf 4,5 mm (oder waren es gar 8mm ??) starken Unterlegscheiben aus Gummi an den Verschraubungen auf. Du kannst das Kabel einfach durchziehen. Bei den unter 10 A brauchst du ja kein armdickes Kabel.
von neujoker
20.06.2020, 19:15
Forum: Plauderecke
Thema: Preisfindung wbx Motor MV
Antworten: 20
Zugriffe: 478

Re: Preisfindung wbx Motor MV

Ich denke, man kann auch erst mal in Komponenten denken. Die genannten 500,-- € sind in meinen Augen viel zu niedrig, denn ein funktionstüchtiges Steuergerät ist schon über die Hälfte davon wert. Wenn wirklich alles dabei ist außer Servo, also mit Auspuffanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Luftfilter, L...
von neujoker
20.06.2020, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Nein die Stoßdämpfer haben keinen Einfluss, außer du hast Einrohr-Gasdruckdämpfer. Die einzelnen Millimeter siehst du aber nicht. Wo hast du die Federn her? Wenn sie dir eine Werkstatt besorgt und eingebaut hat, dann reklamiere. Hast du das selbst gemacht, dann hast du die falschen Federn gewählt. V...
von neujoker
20.06.2020, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...
Antworten: 22
Zugriffe: 570

Re: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...

Nach dem Ersatzteilkatalog war es beim Wechsel Modelljahr 1982 zu 1983, denn ab da ist der entsprechende Schlauch vom Ventil zum Heizungswärmetauscher mit Ausnahme für den JX und den DH (USA/Canada) bis zum Fertigungsende gleich.
von neujoker
20.06.2020, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Übersicht originale Aufkleber (Farbcode, Wischwasserhinweis, ...)
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Suche Übersicht originale Aufkleber (Farbcode, Wischwasserhinweis, ...)

Hat dein Bus die KmH (Anhängerkupplung) ab Werk oder Nachgerüstet? Nachgerüstet ist die Anbringung individuell. Die Aufkleber sind zum Teil ausstattungs- und modelljahrabhängig unterschiedlich. Un da mal 3 Fotos, auf die Schnelle gemacht, von original angebrachten Aufklebern wegen der Position (Mode...
von neujoker
20.06.2020, 10:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gasdruckfedern und Aufstelldach
Antworten: 17
Zugriffe: 1558

Re: Gasdruckfedern und Aufstelldach

Verkneife dir das Aufstellen mit Dachlast.
von neujoker
19.06.2020, 08:56
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Armaturenbrett T1
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Re: Armaturenbrett T1

Christian, ich bin in Forum kein Moderator. Ich kann nur öffentlich mahnen. Ich hoffe nur, dass in den künftigen Regeln eindeutig geregelt wird, dass Kosten aus Urheberrechtsverletzungen und ähnlichem an den Verursacher weitergereicht werden, wie es auch schon die gegenwärtigen Regeln in §8 Absatz 3...
von neujoker
18.06.2020, 23:05
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Keine Große Bremskraft - trotz Bremskraftverstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Keine Große Bremskraft - trotz Bremskraftverstärker

nun hab ich im suchrauch die Bremssattlkolben mit pressluft raus gedrückt, und siehe da, es kam nur einer der zwei kolben raus, selbst bei einem druck von 10bar. Anscheinend liegt es teilweise daran..... Da dran liegt es nicht, denn deine Bremshydraulik bringt bis zu 120 bar. Die drückt auch einen ...
von neujoker
18.06.2020, 21:20
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Kurze Bitte um Info: Üblicher Preis für Behörden-T4 (5Z Benzin)?
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Kurze Bitte um Info: Üblicher Preis für Behörden-T4 (5Z Benzin)?

Und die grüne Plakette machts auch wegen der Fahrverbote und Zonen.
von neujoker
18.06.2020, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...
Antworten: 22
Zugriffe: 570

Re: Was sind das für Schläuche? Links neben dem Handschuhfach...

TottiP hat geschrieben:
18.06.2020, 14:32
Ne, der hat da Schraubschellen. Die gehören da nicht hin, Federbandschellen sollten es sein.
Bis Ende Modelljahr 1982 waren da Schraubschellen AL16-28. Und da wanderte auch das Ventil nach außen.
von neujoker
18.06.2020, 12:24
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Armaturenbrett T1
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Re: Armaturenbrett T1

Und hast du das Bild selbst fotografiert? Wenn nein, dann mache wegen des Urheberrechtes wenigstens eine Quellenangabe hin. So machst du dir das Bild zu Eigen und dem Forenbetreiber ev. Probleme, was das Forum gerade teuer hinter sich hat.
von neujoker
18.06.2020, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter entwässern
Antworten: 9
Zugriffe: 1922

Re: Dieselfilter entwässern

oben drauf ist ne schraube und unten ist ein Veschluß. Beide öffnen und ca 100ml Flüssigkeit ablassen Gruß Nils Nils, man sollte vielleicht beachten, welcher Filter eingebaut ist. Im KY gibt es nur den Filter mit integrierter Vorwärmung, also mit dem "Knackfrosch". Wenn man den entwässern will, dre...
von neujoker
18.06.2020, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie Tachowelle korrekt verlegen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1545

Re: wie Tachowelle korrekt verlegen ?

Nimm die Nabenkappe ab und schau halt nach, ob du zufällig den rechten Achsschenkel für Tachowellenantrieb hast. das, was du angestochert hast, ist vermutlich nur die Zentrierung für die Fertigung aller auf die Achse bezogenen Maße. Die sitzt auch nicht an der Position, wo die Tachowelle hineingehen...
von neujoker
18.06.2020, 10:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Syncro Karosserie tauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: T3 Syncro Karosserie tauschen

Hast du selbst die Möglichkeiten das alles durchzuführen? Wenn du eine Werkstatt brauchst, dann wird es teuer. Das hat da mal einer in dem von @puckel0114 geposteten Link gut zusammengestellt. Hangle dich da mal rückwärts durch. In dem Blog kommen einige themenfremde Zwischenbeiträge, aber du findes...
von neujoker
17.06.2020, 23:48
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Keine Große Bremskraft - trotz Bremskraftverstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Keine Große Bremskraft - trotz Bremskraftverstärker

Fangen wir bei der Handbremse an:
Hinterbremse falsch zusammengebaut und die Druckstange ist nicht in der richtigen Position --> Handbremse hat keine Wirkung. Pedalweg der Fußbremse wird ev. groß.
von neujoker
17.06.2020, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Muttern am Bodenblech Befestigung Joker Möbel
Antworten: 7
Zugriffe: 180

Re: Muttern am Bodenblech Befestigung Joker Möbel

Die Möbelbefestigung und auch die Bodenplatte bei der Mosaik-Ausstattung unterscheiden sich vom serienmäßigen Joker. Beim Mosaikprogram dient die einteiligen Bodenplatte als Basis für die Möbel wie von @Käferfan kurz beschrieben. Deshalb sind von unten sog. Einschlagmuttern M8 zur Befestigung der Mö...
von neujoker
17.06.2020, 21:35
Forum: Plauderecke
Thema: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1
Antworten: 10
Zugriffe: 183

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Jetzt ist der schon um ca. 18% aufgelastet und du willst nochmal um 8,9% den Abrollumfang erhöhen. Du solltest vielleicht doch an die dadurch um ca. 28% erhöhten Momente an den Antriebskomponenten gegenüber Serie bei sonst gleichem Betriebszustand denken. Optik ist das eine, die Zuverlässigkeit das ...
von neujoker
17.06.2020, 20:03
Forum: Plauderecke
Thema: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1
Antworten: 10
Zugriffe: 183

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Welche Reifendimension ist den eingetragen?
Vergrößern würde ich den Abrollumfang bei 98 PS und deinem Fahrzeuggewicht nicht. Der ist so schon nicht üppig motorisiert.
von neujoker
17.06.2020, 18:32
Forum: Plauderecke
Thema: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1
Antworten: 10
Zugriffe: 183

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht zu einem allgemein robusteren Nutzfahrzeugreifen greifst.
von neujoker
17.06.2020, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Explosionszeichnung Motor KY
Antworten: 57
Zugriffe: 6199

Re: Explosionszeichnung Motor KY

... Auch dir vielen Dank, habe es gefunden. Wusste nicht das man unter Typ2 suchen muss :gr Ich frage mich, warum ich Links mit allen notwendigen Infos einstelle, wenn dann nicht gelesen wird - Zitat aus dem Link zu t3-Pedia: "Und denkt daran, dass VW den T3 offiziell eigentlich als Typ 2 benannt h...
von neujoker
17.06.2020, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3
Antworten: 14
Zugriffe: 971

Re: Einbau einer T4 Beifahrer Doppelsitzbank im T3

Ab dem ersten T3 waren vorne 3-Punktgurte auf den Außensitzen erforderlich. Für alle anderen Sitze außer B2B und Klappsitzen 2-Punktgurte. Siehe Bundesgesetzblatt Jahrgang 1978 Teil 1 Seite 2090: Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung vom 22. Dezember 1978. Die Sitzschiene im T...
von neujoker
17.06.2020, 11:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Explosionszeichnung Motor KY
Antworten: 57
Zugriffe: 6199

Re: Explosionszeichnung Motor KY

Leider gibt es bei erwin keine entsprechende Zeichnung zum KY Moter, außer ich habe es übersehen. Aber danke Es gibt nicht die Explosionszeichnung sondern die Leitfäden - 4-Zylinder Dieselmotor CS, JX, KY - Diesel-Einspritz. und Vorglühanlage CS, JX, KY enthalten den genauen Zusammenbau mit einzeln...
von neujoker
17.06.2020, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 59
Zugriffe: 5239

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Durch die von mir schon weiter oben beschriebene Art der Anbringung auf dem Wannenboden wurde kein einziges Loch gebohrt. Die Bilder sind eben mal schnell gemacht.
von neujoker
17.06.2020, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Explosionszeichnung Motor KY
Antworten: 57
Zugriffe: 6199

Re: Explosionszeichnung Motor KY

Das Verteilen von dem Urheberrecht unterliegenden Informationen ist nicht Gegenstand dieses Forums. Auch ist das öffentliche Anbieten des Versandes über PN für den/die jeweiligen User gefährlich - und schadet ggf. dem Forum. Dort ist der legale Weg zum Erlangen der Informationen aufgezeigt: https://...
von neujoker
16.06.2020, 22:40
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche Standheizung T3 WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Suche Standheizung T3 WBX

Rainer,
such mal nach "WEBASTO AIR TOP 2000 STC Benzin". Da findest du dann Angebote.
von neujoker
16.06.2020, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Westfalia Möbelplatte für T3

Pappelsperrholz/-multiplex wiegt ca. 350 ...420 kg/m³, Birke ca. 700 kg/m³. Man sollte aber ggf. auch berücksichtigen, dass Pappelsperrholz durch die verwendete Verleimung nur für den Innenbereich bei geringer Luftfeuchte gut geeignet ist (WoMo zählt dazu). Birkensperrholz hat eine feuchtigkeitsschü...
von neujoker
16.06.2020, 14:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Westfalia Möbelplatte für T3

Ist zu dick und wird damit zu schwer. Du brauchst 16mm wegen der Polster-"Umleimer" Frag, ob sie die auch in dünner herbringen. Zur Farbe ist der Hinweis "ähnlich RAL 7035" und im Titel lichtgrau Schau mal da: https://www.kloepfer.de/klshop/index.cfm/fuseaction/showproduct/uuidproduct/48602040922160...
von neujoker
16.06.2020, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Westfalia Möbelplatte für T3

Die Frage gab es hier schon öfter. Schau halt mal mit Farbfächer in einen Westfalia. Ich sehe da bei Tageslicht mit meinem Farbfächer (eben noch mal gemacht): RAL 7035 Lichtgrau oder alternativ RAL 7047 Telegrau 4 (das es damals aber unter der Bezeichnung meines Wissens noch gar nicht gab.) Leider i...
von neujoker
16.06.2020, 11:52
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche Standheizung T3 WBX
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Suche Standheizung T3 WBX

Achim,
nicht Eurotherm sondern Autotherm lautet meines Wissens die neue Bezeichnung für die Planar-Standheizungen.
Gibt es z.B. da mit reichlich Zubehör: https://shop.tigerexped.de/99-Camper-Da ... it-2kW-12V
von neujoker
15.06.2020, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Muster des XXX Star Stoffs
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Re: Muster des XXX Star Stoffs

Der Günzl-Repro-Stoff, der zuletzt verfügbar war, war wohl nicht schlecht, aber doch deutlich abweichend vom Original. Wenn man den Stoff nachmachen will, dann braucht man einerseits das Webmuster des Originals und jemanden, der die Farben photometrisch bestimmt. Alle Fotos liegen da falsch. Die bei...
von neujoker
15.06.2020, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung für Sonnenblende
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Empfehlung für Sonnenblende

Wo hattest du deine her?
Bei VW-Classic-Parts gibt es noch die originalen in grau/beige und in wolkenweiß: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Und auch die mit Spiegel.
von neujoker
15.06.2020, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Wenn es nicht der Antrieb ist: Ich hatte mal eine ausgerissen Schraube an der Motorhalterung. Unter Belastung hat der dann komisch vibriert, ist gehüpft, und hat dadurch geklopft Beim Diesel sieht die Aufhängung aber anders aus als bei deinem Wasserboxer. Da fällt dann m.E. ziemlich schnell der Mot...
von neujoker
15.06.2020, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 188

Re: MV - Zündaussetzer/Fehlzündungen - wie welche Bauteile prüfen

Oder Wackelkontakt im Bereich des blauen Temperaturgebers am Thermostatgehäuse oder gar defekt des Gebers. Wackelkontakt im Bereich des Hallgebers. Oder defekte Zündkerze. Oder Wackelkontakt am Zündanlassschalter - hast du einen großen Schlüsselbund da hängen? Oder Masseverbindung am Steuergerät unt...
von neujoker
15.06.2020, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche bestimmte Schrauben
Antworten: 8
Zugriffe: 467

Re: Suche bestimmte Schrauben

Spann die Schrauben in deine Bohrmaschine und lasse den Kopf im Außendurchmesser auf einer Feile auf 3,2 mm Außendurchmesser ablaufen. Dann gehen die auch durch die Schiene ohne Verformung der selben. Eine Holzschraube mit 2mm Nennmaß hat nach Norm einen Kopfdurchmesser von 3,8 mm (außer DIN 96 Halb...
von neujoker
14.06.2020, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Klopfen (Schläge) hinten beim Bergauffahren

Schläge, die unter Last auftreten und sich anhören wie Hammerschläge auf Metall würde ich einer Antriebswelle zuordnen. Da ist ein Antriebswellengelenk deutlich verschlissen.

Und wenn es da schon schlägt hilft fetten auch nicht mehr wirklich.

edit: fehlendes "t" ergänzt.
von neujoker
14.06.2020, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach abnehmbar oder nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 328

Re: Hochdach abnehmbar oder nicht?

Es ist nachrüstbar, aber sehr viel Aufwand. Es galt deshalb von VW her als nicht nachrüstbar.
von neujoker
14.06.2020, 19:36
Forum: Plauderecke
Thema: Ameisen
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Re: Ameisen

Ich hab noch vergessen: Das Backpulver mit Puderzucker versetzen steigert die Attraktivität für Ameisen.
von neujoker
14.06.2020, 19:34
Forum: Plauderecke
Thema: Ameisen
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Re: Ameisen

Das größte Problem ist Zucker. Der zieht Ameisen magisch an. Abwehr funktioniert mit Backpulver. Ameisen mögen keinen dicken Bauch, den Backpulver verursacht. Ansonsten nimm eine Dose Ameisenköder mit - z.B. Neudorff Loxiran-S Ameisenmittel. Einen dünnen Streifen um deinen Standplatz streuen. Ist wo...
von neujoker
14.06.2020, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Fenster Ein-/ Umbauten
Antworten: 27
Zugriffe: 707

Re: T3 Fenster Ein-/ Umbauten

... Fragen: 1. An welcher Stelle befinden sich die beiden Enden der Fensterdichtung? Aktuell sind sie unten mittig und meines Erachtens nicht optimal eingesetzt (sind nicht bündig, ca. 1 - 2 mm Luft). ... Die Lage des Stoßes ist schon richtig. denn wenn Wasser hinter die Dichtung kommt, dann läuft ...
von neujoker
14.06.2020, 13:51
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: JX geht während der Fahrt aus
Antworten: 13
Zugriffe: 266

Re: JX geht während der Fahrt aus

Zuerst: Wie alt ist/war der Sprit im Tank? Wie alt ist der Dieselfilter?
Schritte:
1) Dieselfilter entwässern - schauen, was da kommt - und dann testen
2) Dieselfilter tauschen
von neujoker
14.06.2020, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 34
Zugriffe: 1454

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Sven, nachdem das vor über 40 Jahren konstruiert/entwickelt und erprobt wurde, war da noch eine ganz andere Generation von Managern und Ingenieuren am Werk. Da wurde der Verstand und damit das Produkt noch nicht ausschließlich von der Kosteneinsparung/Gewinnoptimierung geprägt. Heute lässt man alles...
von neujoker
14.06.2020, 09:13
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert
Antworten: 11
Zugriffe: 239

Re: Vers. - Summe vs. Wiederbeschaffungswert

Da musst du nach einer Versicherung nach Wiederbeschaffungswert schauen. Normal geht es nach Verkehrswert.
von neujoker
13.06.2020, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 34
Zugriffe: 1454

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Anders als beim starren Gusslenker am Syncro muss wegen der Weichheit des Lenkers auch nicht mit unterschiedlich dicken Exzenterscheiben gearbeitet werden. Aber manche sind halt schlauer als die Ingenieure bei VW und lassen die Schweisspunkte auch beim 2WD weg.
von neujoker
13.06.2020, 15:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Antworten: 34
Zugriffe: 1454

Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen

Nimm Lemförder sofern erhältlich.
Und bei der Montage denk daran: Die lange Schraube erst anziehen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Das ist auch einer der Gründe für das schnelle Defektgehen, wenn nicht beachtet.
von neujoker
13.06.2020, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachowellenabstand
Antworten: 11
Zugriffe: 1129

Re: Tachowellenabstand

Nimm mal einen Miniaturschraubendreher und drehe den Mitnehmer im Tacho wenn du nicht drauf drückst spürst du ev. ein Ruckeln. Wenn du den Mitnehmer etwas hineindrückst, ist es ev. weg. Nachdem der Kram aus Kunststoff ist, besorge dir ein Schmierfett, das kunststofftauglich ist. Das applizierst du z...
von neujoker
12.06.2020, 20:39
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Drehmomentangabe wie deuten?
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: Drehmomentangabe wie deuten?

Du hast die Quelle angegeben (vieleicht noch etwas präzisieren mit exaktem Titel und Herausgeber) und deine Frage genau beschrieben. damit müsste es m.E, durch das Zitierrecht nach §51 UrhG gedeckt sein - siehe da: posting.php?mode=reply&f=46&t=107530
von neujoker
12.06.2020, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn knarzen nach Umbau auf B6 Dämpfer
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Re: Federn knarzen nach Umbau auf B6 Dämpfer

hattest du da mehr zerlegt? Wenn ja, dann hast du unten und oben vertauscht oder die Gummizwischenlage und die Federenden nicht richtig positioniert.
von neujoker
12.06.2020, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventile Grundeinstellung
Antworten: 50
Zugriffe: 1433

Re: WBX Ventile Grundeinstellung

Entweder die Grundeinstellung wurde damals richtig gemacht oder nicht. Ansonsten geht man da nicht ran. Deshalb hat der ja Hydrostößel. Schau lieber mal nach den Auspuffdichtungen, -schrauben und -muttern und den Zündkerzen. Bei Undichtigkeiten gibt es auch eigentümliche Geräusche. Und man kann beim...
von neujoker
12.06.2020, 00:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)

Man kann nicht alles mittels Ferndiagnosen lösen. Manches muss man sehen oder fühlen.
von neujoker
12.06.2020, 00:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Bremskolben ragen über Beläge hinaus (Girling Faustsattel)

Mit Luft in den Bremsleitungen hat das nichts zu tun, denn die Luft behindert nicht beim Loslassen des Bremspedals das "Öffnen" der Bremse. Zitat aus Bert Breuer, Karheinz H. Bill; Bremsenhandbuch, Kapitel 7, 4. Auflage: Die Abdichtung der Kolben im Sattel erfolgt durch Kolbendichtringe mit quadrati...
von neujoker
11.06.2020, 17:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 28
Zugriffe: 1408

Re: JX Pfutsch!!!!?

Deine Beschreibung kommt mir irgend wie bekannt vor aus eigener Erfahrung. Schau erst mal nach der Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle. Wenn du die Lima von Hand durchdrehen kannst, dann ist die Schraube zur Befestigung der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle lose. Wenn das so ist, dann war es...
von neujoker
10.06.2020, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche bestimmte Schrauben
Antworten: 8
Zugriffe: 467

Re: Suche bestimmte Schrauben

vanlife hat geschrieben:
08.06.2020, 17:18
Die von dir gezeigte schraube ist aber keine 1,9er bzw 2er .. Die scheint mit deutlich dicker.
Was meinst du wohl, warum das Maßband daneben liegt?
von neujoker
10.06.2020, 18:12
Forum: Gesuche Teile
Thema: Klemme für Heizungszug
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Klemme für Heizungszug

Ein Heizungsventil gibt es nicht im Lufti.
von neujoker
10.06.2020, 14:38
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Akkuschlagschrauber
Antworten: 10
Zugriffe: 224

Re: Akkuschlagschrauber

Du solltest dir erst mal überlegen, an welche Positionen und welche Schraubengrößen du damit ran willst und ob du da mit dem Schlagschrauber überhaupt dran kommst. Danach richtet sich dann die Leistungsklasse. Mein Akku-Schlagschrauber in der 300 Nm-Leistungsklasse beim Lösen ruht still im Eck. Mein...
von neujoker
10.06.2020, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen zwei Drehkonsolen im T3 Camper
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Erfahrungen zwei Drehkonsolen im T3 Camper

Beifahrersitz als Drehsitz ist sehr sinnvoll. Den und eine Staubox und du hast den "ultimativen" Ruhesitz beim Campen. Der Fahrersitz mit Drehkonsole lässt sich nur um ca. 90° drehen, da die Lehne am Lenkrad anschlägt. Der gedrehte Sitz schafft zusätzlichen gut zugänglichen Ablageraum für den Stills...
von neujoker
10.06.2020, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Re: Einsprützdüsen-Rest im Kopf - was tun?

Kopf ab, in den Backofen damit und auf 200°C bringen. Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist höher als der von Stahl.
Da hat wohl einer bei warmem Kopf eingebaut.
von neujoker
10.06.2020, 13:35
Forum: Gesuche Teile
Thema: Klemme für Heizungszug
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Klemme für Heizungszug

Die Teilenummer ist für mich nicht zuordenbar. Fehlt da ev. ein A am Ende?
von neujoker
10.06.2020, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer
Antworten: 21
Zugriffe: 499

Re: Relaisschaltung Doppelscheinwerfer

Ihr solltet beim basteln auch etwas die Regeln beachten. Die Scheinwerfer für das Fahrlicht rechts und links müssen einzeln abgesichert sein.
von neujoker
08.06.2020, 23:46
Forum: Gesuche Teile
Thema: AHK Syncro
Antworten: 10
Zugriffe: 262

Re: AHK Syncro

Tinka, danke für die Bilder. Da besorgt ihr euch doch besser eine Westfalia-Anhängerkupplung (KmH) für den Syncro. Das Teil durch den TÜV zu bringen, ist auch nach Tausch des drehbaren Kupplungsteiles gegen eine Kugel mit Flansch eine Herausforderung. Zusätzlich ist die Westfalia-Kupplung für 2500 k...
von neujoker
08.06.2020, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?
Antworten: 28
Zugriffe: 910

Re: Pulsierendes Bremspedal (von Hinterachse) - Vieles versucht, woher kanne s noch kommen?

Die untere Feder gehört von hinten in die Beläge eingehängt. So wie eingebaut kollidiert sie mit dem Handbremsseil nahe dem Hebel. Die Druckstange mit der Einstellmutter kann ich nach deinem Bildern nicht eindeutig beurteilen. Und wenn eine Bremstrommel am Blech schleift, dann verformt man das Blech...
von neujoker
08.06.2020, 14:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einfüllrohr / Tankstutzen T3 Diesel - Ersatzteil suche
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Einfüllrohr / Tankstutzen T3 Diesel - Ersatzteil suche

Woher weist du, dass eine Ausgleichsleitung verstopft sein soll? Wenn deine Zapfpistole dauernd abschaltet beim Tanken, dann sind das nicht die Leitungen sondern du hast deine Zapfpistole vollständig in den Stutzen geschoben. An der Pistole sind unten doch Rasten darn. Häng sie damit eine Raste hoch...
von neujoker
08.06.2020, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nockenwellensimmenring undicht, was tun ?
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Nockenwellensimmenring undicht, was tun ?

Und kommt es wirklich vom Dichtring oder aus der Trennfuge des Lagerjoches zum Kopf?
von neujoker
08.06.2020, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche bestimmte Schrauben
Antworten: 8
Zugriffe: 467

Re: Suche bestimmte Schrauben

Dann mach halt ein Foto, wo die hin sollen.
Wenn du die im Grund der Führungsschiene meinst, dann sind das Holz- oder Blechschrauben mit Senkkopf 2x 12 oder 1,9x12 (Gesamtlänge mit Kopf)
von neujoker
08.06.2020, 10:22
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Drehmomentangabe wie deuten?
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: Drehmomentangabe wie deuten?

Man sollte sich vielleicht doch mal mit Toleranzangaben beschäftigen. Da steht nicht 50 + 20 Nm sondern die +20 sind hochgestellt. das bedeutet nicht mehr als das mit min. 50Nm und max. 70 Nm angezogen werden soll. Da hätte man auch genau so 60 + 10 Nm schreiben können. Nur vom Drucksatz her war nic...
von neujoker
07.06.2020, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserblinkleuchte
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Kühlwasserblinkleuchte

MSCH1995 hat geschrieben:
07.06.2020, 14:48
Dankeschön...das hat mir schonmal weiter geholfen.Der Ausgleichsbehälter ist jetzt bis oben hin gefüllt.....hoffe das wars....muss den mal probefahren:)
Wenn du den bei abgeschaltetem Motor gefüllt hast, dann war es das vermutlich nicht. Du wirst dein Kühlsystem entlüften müssen.

Zur erweiterten Suche