Die Suche ergab 14925 Treffer

von neujoker
21.01.2020, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Felge für 83iger Westi
Antworten: 28
Zugriffe: 3712

Re: Welche Felge für 83iger Westi

Viel Glück bei der Suche.
von neujoker
21.01.2020, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Dachhimmel reinigen - "Wundermittel"?
Antworten: 8
Zugriffe: 355

Re: T3 Multivan Dachhimmel reinigen - "Wundermittel"?

Der Himmel ist, wenn überhaupt, nur am Rand verklebt. In der Mitte ist der freitragend mit Spannbügeln quer.
Mit Sprühflasche Haushaltsreinigerlösung aufsprühen, etwas wischen und mit Wassersauger absaugen, damit der Schmutz nicht in die Lochung und Struktur geschmiert wird.
von neujoker
21.01.2020, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzugsmoment Hohlschraube
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Anzugsmoment Hohlschraube

Beide 40 Nm laut Leitfaden Fahrwerk Seite 75.
von neujoker
19.01.2020, 10:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür lässt sich von innen schlecht öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Re: Schiebetür lässt sich von innen schlecht öffnen

Wenn die Schiebetüre beim Wiedereinbau nicht ganz exakt richtig eingestellt wurde, dann kommt es zu solchen Effekten. Ich kann dir nur empfehlen, die Lage der Türe nach dem VW-Leitfaden Karosserie-Montagearbeiten zu kontrollieren. Um dir sonst detaillierter raten zu können, müsste man die Türe selbe...
von neujoker
18.01.2020, 21:56
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4301
Zugriffe: 311648

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

... nur noch mit Schleifvlies und der Kunststoffnoppenscheibe poliert. Die letzten Jahre hatte ich nicht einen Fall von Oxidation an den Schweißstellen.... Richtig Wenn man zu diesen Arbeiten keine Werkzeuge oder Schleifmittel verwendet, die mit nicht rostfreiem Stahl in Berührung waren, dann geht ...
von neujoker
18.01.2020, 19:32
Forum: Who is who ?
Thema: neu im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: neu im Forum

Ein DH hat 63 kW. Das Umrechnen führt zu 85,6 PS
von neujoker
18.01.2020, 18:05
Forum: Plauderecke
Thema: Werkstatt nördlich Stockholm.
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Was geht vom Licht noch und was nicht? Standlicht, Fernlicht, Lichthupe?
Lichtschalter vom Abblendlicht ist undefiniert, denn es kann auch Lenkstockschalter für Auf- und Abblenden sein.
Sicherungen und Lampen sind hoffentlich geprüft, denn die sterben ggf. auch mal gleichzeitig.
von neujoker
18.01.2020, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Antworten: 17
Zugriffe: 472

Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Hallo Fränki Du solltest vielleicht beachten, dass man beim Erstellen von Beiträgen für das T3-Pedia auch das Urheberrecht beachten sollte. Eine Verlinkung auf "Raubkopien" im rechtlichen Sinne ist eben nicht sinnvoll. Für das Anbieten der Westfalia-Einbauanleitungen habe ich extra das Einverständni...
von neujoker
17.01.2020, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wischwasseranlage defekt - Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: Wischwasseranlage defekt - Was ist das für ein Bauteil?

Entstörmittel/Entstörfilter

Hat deiner Mehrausstattung M623 oder gar M632? (Funkentstörung)

Das kannst du einfach weglassen, denn es ist nur bei "Funkern" eingebaut
von neujoker
17.01.2020, 15:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassereinfüllstutzen mit Klappe Bezugsquelle?
Antworten: 17
Zugriffe: 840

Re: Wassereinfüllstutzen mit Klappe Bezugsquelle?

Krass, keine Antwort seit anderthalb Jahren. Wäre echt schön, wenn der Teile-Austausch besser laufen würde. Habe jetzt zum Glück eine auf Ebay-Kleinanzeigen bekommen. Dieser ganze nachproduzierte Quatsch (siehe obige Links) ist doch nichts... Hallo Tobi, - erstens schreibt man auf eine Suche keine ...
von neujoker
16.01.2020, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank: obere Entlüftung
Antworten: 12
Zugriffe: 328

Re: Tank: obere Entlüftung

Nun, wenn du kein Wasser im Tank haben willst, dann solltest du die Schläuche und die Endtülle schon dran haben, den das Ventil da oben sitzt bei Nässe voll im Spray der Räder.
Und das Ventil dort oben hat die Funktion, das bei Kippen des Fahrzeuges kein Kraftstoff ausläuft.
von neujoker
16.01.2020, 10:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Klappdach auf Schiebedachbus
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

... und im falle eines vorhandenen stahlschiebdachs gäb es sogar die möglichkeit ein abnehmbares hochdach draufzubauen. gibt leute die das schon gebaut haben (macht aber eben auch nur sinn, wenn man überhaupt bedarf hat den bus auch ohne hochdach zu bewegen und desweiteren die möglichkeit hat das a...
von neujoker
15.01.2020, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2wd to syncro
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: 2wd to syncro

Nico96 hat geschrieben:
15.01.2020, 17:11
Hi thank you but i don’t understand so good German, does he only use rear gearbox or he’s simply trasforming a 2wd into a syncro?
He did a complete change to a Syncro.
von neujoker
15.01.2020, 15:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Klappdach auf Schiebedachbus
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Klappdach auf Schiebedachbus

ich weis nicht ob es nicht Probleme mit dem Aufstellgestänge und als Folge davon mit dem Zeltstoffbalg gibt. Es hängt auch davon ab. ob du das Schiebedach unbrauchbar machen willst oder nicht.
von neujoker
15.01.2020, 11:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2wd to syncro
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: 2wd to syncro

Hello Nico,
sorry, my infos are in German, but look here:

http://www.2wd-goes-syncro.de/?paged=3
http://www.2wd-goes-syncro.de/?paged=4
http://www.2wd-goes-syncro.de/?paged=5

Somebody did it years ago.
von neujoker
15.01.2020, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralverriegelung ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Zentralverriegelung ausbauen

Un schau dir die Heckklappen genau an, denn alt und neu sind im Schlossbereich nicht kompatibel.
von neujoker
14.01.2020, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuen Tank innen versiegeln
Antworten: 10
Zugriffe: 428

Re: Neuen Tank innen versiegeln

Und wenn du dir das reinschüttest, dann besteht die große Gefahr, dass durch das Filter an der Entnahmeleitung nichts mehr heraus geht, weil versiegelt. Um das zu verhindern kommst du da nicht hin. Ein Tank rostet von innen eigentlich nur, wenn das Fahrzeug lange mit relativ leerem Tank in wechselnd...
von neujoker
14.01.2020, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk

Ich bin mal messtechnisch an die Gelenke. Vergiss das Meyle-Gelenk und hol dir eines, das maßlich passt. Der Konus ist zu lang und hat am dicken Ende einen zu großen Durchmesser. Damit kannst du das nicht weit genug in den Konus des Radlagergehäuses ziehen. Wenn man das in einen 14"er mit VW-Alus ei...
von neujoker
14.01.2020, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlflüssigkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 640

Re: Kühlflüssigkeit

... Wenn ich diesen Wärmetauscher aber verschließe und die Gesamtheizung voll aufdrehe, kann ich nicht durchblasen. Ist das normal, hat der große Wärmetauscher einen so hohen Widerstand? Ich blase mit dem Mund in den Schlauch, der vom ZK abgeht. Viele Grüße, pit Pit, schließe einfach deinen Gartens...
von neujoker
14.01.2020, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 324

Re: JX Leistung bei vergessenem LDA Anschluss

Raus ginge die Luft auch problemlos über den Faltenbalg aber das Wiedereinströmen bei nachlassendem/fehlendem Ladedruck könnte behindert sein und damit die korrekte Funktion der LDA. Dafür ist das Loch.
von neujoker
14.01.2020, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Radlaufverbreiterungen 3D Druck
Antworten: 17
Zugriffe: 810

Re: Projekt Radlaufverbreiterungen 3D Druck

Nach meinem Wissen:
Der Unterschied zwischen 14" und 16" vorne ist der hintere Teil, da beim 16" der vordere Radlauf hinten zurückgeschnitten ist. Die Anbringung der 14"-Teile wäre da also Kontraproduktiv. Für hinten gilt ähnliches.
von neujoker
12.01.2020, 16:56
Forum: Plauderecke
Thema: Wintertreffen 7.2-9.2.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: Wintertreffen 7.2-9.2.2020

ich schieb da mal
von neujoker
12.01.2020, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk

...Hast du Blechquerlenker oder Gußquerlenker? Hallo Felix, das ist bei deinem Problem irrelevant, da die für dich wichtige Funktionsstelle das Radlagergehäuse mit der konischen Bohrung unten für das Traggelenk ist. Die Eintauchtiefe des Konus und die Abmessungen des Gelenkkopfes in Bezug auf den K...
von neujoker
12.01.2020, 13:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad eiert, Achszapfen und Radlager Neu
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Hinterrad eiert, Achszapfen und Radlager Neu

SKF und FAG sind beides Hersteller mit gutem Ruf - außer du hast irgend wo ein Plagiat erwischt.

Und schau erstmal doch mit abgenommenem Rad mit Auto auf Hebebühne und lasse den Motor mal laufen - ob dann noch etwas eiert.
von neujoker
12.01.2020, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk

Reparaturleitfaden Fahrwerk Syncro 100 Nm auf Seite 23.
Reparaturleitfaden Fahrwerk 2WD 110 Nm auf Seite 14.

Gelten sowohl für Traggelenk unten wie Führungsgelenk oben.

Wegen des Unterschiedes frage VW.
von neujoker
12.01.2020, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spurplatten an VA und HA Anleitung
Antworten: 30
Zugriffe: 812

Re: Spurplatten an VA und HA Anleitung

Zu Spurplatten gehört auch eine Anleitung und ggf. entsprechendes Befestigungsmaterial. Bei 30mm-Platten wird das schon aufwändiger. Und wegen des TÜV - es hängt auch mit den verwendeten Rädern zusammen. Bei deinem Syncro laut Profil hast du vorne und hinten an der Nabe Bolzen und für das Rad Mutter...
von neujoker
12.01.2020, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Montage Windel / Schallschutzwanne / Dämpfungswanne

Dort findest du einen wesentlichen Teil der von dir gewünschten Antwoten: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1990-78/8/863-119030/ Kriegt man das hintere senkrechte Blech zwischen Endtopf und Motor montiert, ohne den Endtopf abzumachen? (JX, 86er, gesteckter Endtopf) Wenn du dir die ...
von neujoker
11.01.2020, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Antworten: 17
Zugriffe: 472

Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Und zu den Daten im T3-Pedia: Die sind von mir aus diversen VW-Leitfäden zusammengetragen. Und bei Drehmomenten sollte man auch bedenken, in welchem Werkstoff das Gegengewinde sitzt und welche Materialien mittels der Schraubverbindung verspannt werden. Es sieht ganz anders aus, wenn z.B. das Muttern...
von neujoker
11.01.2020, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Antworten: 17
Zugriffe: 472

Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

.... das ist ja als wollte man 12er Diesel-Getriebe-Glockenschrauben nur mit 30Nm anziehen weil es so im Rep-Leitfaden steht... auch die können irren... und wenn Du Dir die Zeit nimmst und das Video schaust wirst du auch sofort verstehen warum ich bei „6“ und „8“ besonders stutzig werde. :lol: Du s...
von neujoker
11.01.2020, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia GFK (Klapp)dach Lackstruktur
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Westfalia GFK (Klapp)dach Lackstruktur

Die originale Narbenstruktur wirst du schwerlich erhalten können. Frage mal deinen Lackierer, wie er sich das mit dem Lackaufbau vorstellt, denn mit Schleifen, silikonfrei machen, Füllern und Lacken ist die m.E. weg.
von neujoker
11.01.2020, 18:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Traggelenk beim 16" stößt an 98mm Gleichlaufgelenk

Und hast du es schon mal mit dem richtigen Drehmoment 100 Nm angezogen gehabt? Wenn nein, dann mach das mal. Der Konus geht dann noch ein ganzes Ende rein.
von neujoker
11.01.2020, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad eiert, Achszapfen und Radlager Neu
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Hinterrad eiert, Achszapfen und Radlager Neu

Was hast du den für Räder drauf - original VW oder andere?
Wenn andere, dann ist es vielleicht die M7-Schraube mit Schlüsselweite 11, die die Bremstrommel auf die Nabe zieht. Die muss bei manchen Fremdrädern raus.
von neujoker
11.01.2020, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Antworten: 17
Zugriffe: 472

Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Nach dem das unverfälschte Westfalia-Unterlagen sind, müsstest du da Westfalia fragen.
von neujoker
09.01.2020, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten
Antworten: 17
Zugriffe: 472

Re: AHK für T3 Westfalia mit GFK Stoßstange nachrüsten

Nachdem es für die KmH verschiedene Anbieter und Generationen gibt schon den ganzen T3-Pedia-Artikel verlinken:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... erkupplung
von neujoker
09.01.2020, 20:40
Forum: Plauderecke
Thema: Gehört hier eigentlich nicht hin !
Antworten: 10
Zugriffe: 559

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Ach und deine Räder sind fest verschraubt- oder?
von neujoker
09.01.2020, 20:39
Forum: Plauderecke
Thema: Gehört hier eigentlich nicht hin !
Antworten: 10
Zugriffe: 559

Re: Gehört hier eigentlich nicht hin !

Schau dir mal deine Reifen an. Wenn die Sägezahnbildung haben kann das wie defekte Radlager klingen.
von neujoker
09.01.2020, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vollabnahme nötig bei Fahrzeugimport aus Finnland? Vollabnahme kostet eine Niere.
Antworten: 20
Zugriffe: 698

Re: Vollabnahme nötig bei Fahrzeugimport aus Finnland? Vollabnahme kostet eine Niere.

Man sollte, bevor man ein EU-Fahrzeug der Generation importiert und dann noch verändert, erst das Hirn einschalten. - Eine "EU-Betriebserlaubnis" gab es damals noch nicht --> es gibt also kein COC. Also am besten Fahrzeug im Serienzustand belassen und in Deutschland zulassen. Dann brauchst du: - Her...
von neujoker
08.01.2020, 17:29
Forum: Plauderecke
Thema: Dringend!- Suche nach Interviewpartnern
Antworten: 30
Zugriffe: 1188

Re: Interviewanfrage-Dringend

Hallo Yvonne,
wie oft willst du eigentlich die Frage hier im Bulliforum noch stellen?
von neujoker
08.01.2020, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen

Nachdem man einfache Werkstattpressen schon ab etwa 80,--€ inklusiv Versand neu bekommt, lohnt Selbstbau nicht.
Eine etwas bessere Ausführung ist schon ab etwa 200,--€ erhältlich. Einfach mit dem Stichwort mal suchen.
von neujoker
08.01.2020, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen

Die Welle stellst du mit dem anderen Ende auf den sauberen Boden/ein sauberes Brett, ein Helfer hält sie aufrecht und du fädelst Manschette, Tellerfeder, soweit vorhanden, und Gelenk auf. Dann treibst du das Gelenk über den Innenring auf die Welle. Eine Nuss aus dem Knarrenkasten mit passendem Durch...
von neujoker
08.01.2020, 12:49
Forum: Plauderecke
Thema: Wintertreffen 7.2-9.2.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Wintertreffen 7.2-9.2.2020

Hallo,
nachdem es näher rückt:
Wen wird man aus der Mannschaft hier dort antreffen?
Ich werde voraussichtlich schon am Do. 6.2. dort sein.
Details siehe da: viewtopic.php?f=29&t=106012&p=794453&hi ... en#p794453
von neujoker
08.01.2020, 10:03
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: 2. Teil Baikal, Mongolei und so... Die zweite Hälfte
Antworten: 3
Zugriffe: 554

Re: 2. Teil Baikal, Mongolei und so... Die zweite Hälfte

Ich wiederhole mich ungern, aber es muss sein:
Gut geschrieben und bebildert, danke :bet
von neujoker
08.01.2020, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 480

Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen

Zum Trennen tust du dir leichter, wenn du die Welle lose in den Schraubstock hängst, so dass der Innenring des Gelenkes sauber auf den Backen (am Besten weiche Backen) aufliegen kann. Dann kannst du von oben her die Welle durch den Innenringtreiben. Verwende zum Treiben einen Kupferdorn (oder ev. ei...
von neujoker
07.01.2020, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Antworten: 34
Zugriffe: 827

Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus

.... Ich kann ein bisschen vor und zurück schieben. Der Rückwärtsgang springt jedoch nicht mehr raus. Ich bin auch ein bisschen vorsichtig und möchte nicht rohe Gewalt walten lassen. ... Drück deinen Schalthebel mal etwas kräftiger wie beim Schalten in den Rückwärtsgang nach unten und versuche ihn ...
von neujoker
07.01.2020, 10:53
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bremssattel hinten
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Bremssattel hinten

Ev. hast du dir auch durch deine Aktion mit der Schraubzwinge die Nachstellvorrichtung der Handbremse beschädigt. Und ganz allgemein: Gerade für Bremsen gilt, dass man die Finger davon lässt, wenn man die Funktion nicht sicher kennt. Und eine Scheibenbremse mit integrierter Feststellbremse ist so ei...
von neujoker
06.01.2020, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Hoher Spritverbrauch bei WBX DH

Hast du auch die Leitung vom blauen Temperaturgeber zum Steuergerät gecheckt? prüfe auch mal den Massepunkt am linken Zylinderkopf, auf den die Masseleitung vom Temperaturgeber geht. Wenn der Geber nicht vernünftig Masse bekommt, dann täuscht der trotz richtiger Funktion zu tiefe Temperaturen vor --...
von neujoker
06.01.2020, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung schmieren, womit?
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Schaltung schmieren, womit?

Im Reparaturleitfaden Getriebe steht hinten auf einem Technischen Merkblatt Nr. 9: Molyschmierfett G 000 602. Und bei mir funktionierts.
von neujoker
06.01.2020, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: Anlasser/Schwungrad defekt? - schlechtes Startverhalten

Maik, hast du mit deinem Wagen schon öfter gefurtet? Wenn ja, dann würde ich mal, wie Alexander vorschlägt, einfach den Anlasser tauschen. An deinem Zahnkranz liegt nicht. Eher sind es Freilauf und/oder Magnetschalter. Nachdem Schmieren manchmal hilft, tippe ich auf schwergängigen Magnetschalter, we...
von neujoker
05.01.2020, 11:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: OT der ESP beim CS
Antworten: 13
Zugriffe: 398

Re: OT der ESP beim CS

Dann lese mal den Leitfaden, denn dort ist genau beschrieben, was man wo genau "abstecken" muss. Das Zahnriemenrad steckt ja mit Keilfeder auf der Pumpenwelle und damit eindeutig zum "Pumpen-OT".
von neujoker
03.01.2020, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder
Antworten: 42
Zugriffe: 1319

Re: Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Auf der anderen Seite ist einem doch beim Syncro der Tank bei der Arbeit im Weg - oder :roll: Mit der Leitung mit der Blockschraube scheint es aber möglich. Ich "krabble jetzt nicht in meinen Syncro" zum Nachschauen. Nach dem Bild im Leitfaden sollte man sich beim Syncro da nicht richten, denn das z...
von neujoker
03.01.2020, 12:29
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo und Doppelgrüße
Antworten: 10
Zugriffe: 662

Re: Hallo und Doppelgrüße

Auf einem T3 bis einschließlich Modelljahr 1983 gibt es sogar von VW ein "Gutachten mit TÜV-Segen" für die 195R14C. Siehe dazu "VW Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen für Fahrzeuge vor August 1983". Details siehe auch bei T3-Pedia: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=R%C3%A4der_und_Reifen_Serie....
von neujoker
02.01.2020, 20:25
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: Neuling braucht Hilfe

Die Winker im T1 hatten eine 3 W-Soffittenlampe.
von neujoker
02.01.2020, 18:01
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Neuling braucht Hilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: Neuling braucht Hilfe

Martin, ganz original, wirst du ihn mit Zulassung nicht bekommen, denn die Blinker musst du nachrüsten. Und solche Zusatzwarzen sehen auch nicht gut aus. Die Winker darf man ja meines Wissens zwischenzeitlich an Oldtimern wieder zusätzlich in Funktion haben. Eine Alternative ist da aber dass die Bre...
von neujoker
01.01.2020, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermofenster aufpolieren
Antworten: 16
Zugriffe: 1160

Re: Thermofenster aufpolieren

Ein paar Anmerkungen: - Bei Fenstern handelt es sich um Acrylglas. Das enthält keine Weichmacher sondern für unterschiedliche Härte unterschiedliche nicht flüchtige Copolymere. - "Scheinwerferglashauben" bestehen zumeist aus Polycarbonat - ggf. beschichtet. Das sind andere Kunststoffe und in der Ver...
von neujoker
01.01.2020, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen, Tipps und Tricks um Blech wieder runterzuklopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1253

Re: Ideen, Tipps und Tricks um Blech wieder runterzuklopfen

Nur ein Wort: Karosseriesäge
Alternativ: Multitool
von neujoker
01.01.2020, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen, Tipps und Tricks um Blech wieder runterzuklopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1253

Re: Ideen, Tipps und Tricks um Blech wieder runterzuklopfen

Im Bereich des Überganges zum anliegenden Blech etwas einschneiden und ggf. auf der Strecke noch ein- oder zwei mal. Dann kannst du versuchen das nach unten zu klopfen. Ganz anliegend wirst du das nicht mehr hinbekommen. Etwas besser könnte es noch mit herunterspannen mittels Schraubzwinge und Heftn...
von neujoker
30.12.2019, 16:58
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Reparaturleitfaden für Instandsetzungsarbeiten gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Re: Reparaturleitfaden für Instandsetzungsarbeiten gesucht

Die Preisunterschiede bei Büchern aus Amerika unterliegen beim Händler der freien Kalkulation und den Wechselkursen, da es dafür in USA keine Preisbindung gibt.
von neujoker
29.12.2019, 16:41
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Reparaturleitfaden für Instandsetzungsarbeiten gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Re: Reparaturleitfaden für Instandsetzungsarbeiten gesucht

1963 ... 1967 z.B. da ab Lager: https://www.csp-shop.de/buecher-dvd/buc ... 9777a.html

Dann kann man noch illegal PDFs herunterladen bei zwielichtigen download services.

Aber selber suchen mit google und co. ist ja nicht, selbst wenn man die ISBN hat. :roll:
von neujoker
28.12.2019, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Ladeluft Kühler für den JX 1.6TD / Kühlgebläse
Antworten: 29
Zugriffe: 1057

Re: Orginal Ladeluft Kühler für den JX 1.6TD

Und damit die Suche richtig funktioniert: Es handelt sich um die Turboladerkühlung. Hi, Das stimmt. Allerdings heißt im Teilekatalog die Bildtafel 148-050 tatsächlich Ladeluftkühler. Er kann nicht dazu das VW dem Teil einen falschen Namen gegeben hat. Dass bei 7zap das falsch steht :roll: Und das h...
von neujoker
28.12.2019, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappdach - Stoffnaht abdichten womit?
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Klappdach - Stoffnaht abdichten womit?

Auch unter die Leisten gehört keine Dichtmasse. Ein Verschieben des Stoffes wird durch die Klemmung zwischen Leiste und Dach verhindert. Der eingeklemmte Keder am Stoff dichtet ausreichend. In den Stoff eingesaugte Feuchtigkeit kann dann gut abdampfen.
Aber mach, was du magst.
von neujoker
27.12.2019, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Orginal Ladeluft Kühler für den JX 1.6TD / Kühlgebläse
Antworten: 29
Zugriffe: 1057

Re: Orginal Ladeluft Kühler für den JX 1.6TD

Und damit die Suche richtig funktioniert: Es handelt sich um die Turboladerkühlung.
Unter dem Stichwort Ladeluftkühler geht man leider in die irre. Sehe das bitte nicht als Kritik, denn ich weis, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Es ist schön, dass du hier präsent bist.
von neujoker
26.12.2019, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappdach - Stoffnaht abdichten womit?
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Klappdach - Stoffnaht abdichten womit?

Da gehört gar nichts hin, denn das Dach fällt ja nach außen ab. Feuchtigkeit soll da gut ablüften können.
von neujoker
26.12.2019, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Turbostütze Anleitung Zeichnung DWG
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: AAZ Turbostütze Anleitung Zeichnung DWG

Nun, die originalen Teile vom JX leiden halt auch unter Rost. :roll: Aber es gibt gerade die an den AAZ mit JX-Lader angepasste Stütze bei diversen Händlern (z.B. TK-Carparts https://tk-carparts.de/turboladerstuetze-turbo-diesel-t3-068145841aaz), wobei mir eine voll verzinkte besser gefiele als eine...
von neujoker
23.12.2019, 13:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teilenummer gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 191

Re: Teilenummer gesucht

Für JX:
Da ist wohl laut Leitfaden eine Schraube mit Bund vorgesehen, aber im Ersatzteilweg ist dort eine Sechskantschraube M8x25 (Teilenummer N 01024222) und eine Scheibe B8,4x24x3 (Teilenummer N 90477301).
von neujoker
22.12.2019, 17:52
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Reparaturleitfaden für Instandsetzungsarbeiten gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1606

Re: Reparaturleitfaden für Instandsetzungsarbeiten gesucht

Dann schau mal da: nach 1962 ISBN-13: 978-0-8376-1698-8
und da : bis 1962 ISBN-13: 978-0-8376-1712-1

gibt es halt nicht umsonst.
von neujoker
22.12.2019, 16:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: T3 Westfalia Gurt hinten rechts vor 85

Die Läng der Hülsen hängt von der Art der Verkleidung ab. VW lieferte 16,5 (211857767) mm und 11,5mm [271857767 bei Klimaanlage). Und es sind da oben nur Schraube, Umlenkung und Hülse. Und die kollidierende Schraub lässt du halt weg. Und sind die Bilder von deinem Fahrzeug? Wenn ja, dann mach mal fü...
von neujoker
22.12.2019, 14:12
Forum: Plauderecke
Thema: Fröhliche Weihnacht
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: Fröhliche Weihnacht

klasse Anwendungsfall für profanes Werkzeug. :bier

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachten im Kreise der Familie und Freunden. Vielleicht kommt man etwas zur Ruhe und zum Nachdenken. :sun
von neujoker
22.12.2019, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX geht teilweise aus und springt nicht mehr an
Antworten: 9
Zugriffe: 400

Re: T3 WBX geht teilweise aus und springt nicht mehr an

Schau dir mal den blauen Temperaturgeber für den Digifant am Thermostatgehäuse links nahe der Spritzwand an. Wenn der aufgibt, geht der MV warm schwer oder gar nicht an. Kalt oder etwas abgekühlt springt er dann an als wäre nichts gewesen. Eine Leitungsunterbrechung/Wackelkontakt zwischen Digifant u...
von neujoker
21.12.2019, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegstreckenzähler umrechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 661

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Die Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer) besteht aus dem rotierenden Magneten und dem federgebremsten Alutopf mit Zeiger. Die Auslenkung des Zeigers erfolgt über die Wirkung von Wirbelströmen. Die Tachowelle treibt das ganze ohne zwischengeschaltetes Getriebe an - also direkt. Was du in dem Fall and...
von neujoker
21.12.2019, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegstreckenzähler umrechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 661

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Bei deinen ca. 14% größeren Rädern bräuchtest du einen Tachometer mit einer Wegzahl, die 12,3% kleiner ist, also mit Wegzahl 873. Also ist gleichgültig welchen mechanischen Golftacho du nimmst, das ist keine Lösung. Und die Tachowelle treibt die Geschwindigkeitsanzeige direkt an. Wie es funktioniert...
von neujoker
20.12.2019, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echter Bluestar
Antworten: 16
Zugriffe: 884

Re: Echter Bluestar

Oh je, manche Leute können wohl tippen aber nicht selbständig lesen. :roll:
von neujoker
20.12.2019, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wegstreckenzähler umrechnen
Antworten: 20
Zugriffe: 661

Re: Wegstreckenzähler umrechnen

Na ja mit ganz schmal wird das nichts, wenn der Sachverständige es richtig macht. Bei einem Unterschied von ca. 14% gegen Serie durch die Reifen schickt er dich sicher zum Tachodienst, denn auch die Genauigkeit des Wegstreckenzählers ist normiert. Und bei unseren alten "Karren" wird es auch mit der ...
von neujoker
19.12.2019, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echter Bluestar
Antworten: 16
Zugriffe: 884

Re: Echter Bluestar

Das Polster "Platin" gab es im T3 im Blue Star, im White Star und in den LLE sowie in den 1992er Blue Star und Red Star für Werksangehörige.
von neujoker
19.12.2019, 09:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echter Bluestar
Antworten: 16
Zugriffe: 884

Re: Echter Bluestar

Der Bestellschlüssel für einen Star gibt Auskunft.
Befasse dich mal damit: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... e-T3-1.jpg
Wenn an der Pos. 2 ein "V" ist, ist es ein "Star"

Oder eben da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... saufkleber
von neujoker
19.12.2019, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 931

Re: Frage zu gepulverten Felgen

Ganz allgemein: Ein thermoplastischer Werkstoff wie eine Pulverbeschichtung hat in einem dynamisch beanspruchten vorgespannten Schraubverbund absolut nichts zu suchen. Die möglichen Temperaturen an der Rad-/Radnabenverbindung können die temperaturabhängige Fließgrenze (ab etwa 50°C) der Beschichtung...
von neujoker
18.12.2019, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Anlassen beim JX
Antworten: 12
Zugriffe: 554

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Hallo Peter, beim Diesel bekommt der Motorblock direkt Masse (-) von der Batterie. Wenn also beim Starten am Armaturenbrett die Spannung zusammenbricht und sonst nicht, hat das anders als beim Benziner nicht mit dem Masseband zwischen Getriebe und Aufbau zu tun. Aber Reinigen tut den Anschlüssen auc...
von neujoker
16.12.2019, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader lässt sich nicht verdrehen [gelöst!]
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Re: Turbolader lässt sich nicht verdrehen

Einen Acetylen Brenner hab ich leider nicht aber dafür ein WIG Schweißgerät. Ich würde mal versuchen mit 20A und einer stumpfen WIG Nadel außenrum zu fahren. Hat ja im Prinzip den gleichen Effekt und ist auch noch genauer zu steuern. Ich berichte euch später. Die Rumpfgruppe würde ich versuchen mit...
von neujoker
16.12.2019, 19:36
Forum: Plauderecke
Thema: Suche Schließlösung für Kabine
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Suche Schließlösung für Kabine

Jan, schau mal unter dem Begriffen Tortreibriegel und Schubstangenschloss.
von neujoker
16.12.2019, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbolader lässt sich nicht verdrehen [gelöst!]
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Re: Turbolader lässt sich nicht verdrehen

Nachdem Abgasturbolader am Turbinengehäuse im Betrieb ggf. bis ganz nahe an eine dunkle Rotglut kommen, also bis knapp an 600°C, und damit das an der Stelle richtig "anwachsen" kann, ist Erwärmen mit einer Lötlampe m.E. deutlich unterdimensioniert. Ich würde mal einen gescheiten Schweißbrenner mit g...
von neujoker
16.12.2019, 00:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Anlassen beim JX
Antworten: 12
Zugriffe: 554

Re: Probleme beim Anlassen beim JX

Ich würde erst mal das Reinigen der Batteriepole und der Batterieklemmen an den Kontaktflächen probieren.
von neujoker
13.12.2019, 15:22
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Re: Umwandler/Converter für Scheibenwischmotor T1 Bus

Messe einmal kurz welche Spannung bei eingeschaltetem Wischer nach dem Widerstand gegen Masse anliegt. Und wieviel Ohm hat dein gegenwärtiger Widerstand? Und dass ein Vorwiderstand, in dem 30W verheizt werden, warm wird, ist glaub ich logisch. Greife mal an eine 40W-Glühlampe. Warum haben die dir ei...
von neujoker
12.12.2019, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 1956

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache sein sollte und sich damit Überdruck im Block bildet, dann drückt es das Öl auch aus dem Messstab, außer es hat da schon einer das Führungsrohr unten abgesägt, damit es nicht mehr bis zum Boden der Wanne reicht. Und beim Ölstand messen denkt daran, dass d...
von neujoker
11.12.2019, 19:44
Forum: Plauderecke
Thema: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Antworten: 34
Zugriffe: 1878

Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??

Gehen wir mal vom T3 Syncro aus, weil es ja auch den T4 als Syncro gab. Auch einem Schaltgetriebe tut es sicher nicht gut, wenn man die Hauptdrehrichtung ändert. Bei einem PKW-Getriebe sind die Bremsmomente durch den Motor geringer als die Antriebsmomente. Darauf sind Lagerung und Richtung der Schrä...
von neujoker
11.12.2019, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Antworten: 14
Zugriffe: 1082

Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer

[... Ja, das wäre wohl der richtige Weg. Der runde Scheinwerfer wäre wohl besser dafür geeignet, bedingt durch seine Reflektor-Fläche und Nachfrage. Die meisten fahren ja die runden Hauptscheinwerfer. ... Beim Rundscheinwerfer sollte man bedenken, dass dann aber ein separates Fernlicht erforderlich...
von neujoker
10.12.2019, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

burger hat geschrieben:
10.12.2019, 09:00
War die Änderung des Innendurchmessers nicht eher 83 oder 84?
...
Steht doch schon weiter oben: Anfang Modelljahr 1984.
Und jetzt genauer bei Fahrgestellnummer ...EH023828 also im September 1983.

Und Sven soll mal ein Bild vom nackten Achsschenkel liefern.
von neujoker
10.12.2019, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 1956

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Zylinderkopf vor 3000 km - wurden die Kopfschrauben nach ca. 1000 km nachgezogen, wenn nein, dann ist ev. die Kopfdichtung wieder hin.
von neujoker
10.12.2019, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Die Westfalia-Befestigungshalter haben für Klebung eine absolut ungeeignete Formgebung, da die Klebefläche auf Abschälen beansprucht wird und nicht auf Zug wie bei zentrischem Kraftangriff. - siehe z.B. da: https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/133/133015000.png Das ist übrigens A...
von neujoker
09.12.2019, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Antworten: 14
Zugriffe: 1082

Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer

Bei einem H4-Scheinwerfer nach UN-ECE R20 ist der Prüfaufwand auch geringer. Und ein vorhandenes Design zu "kopieren" ist auch weniger Aufwand als eine vollkommene Neukonstruktion. Wenn ich so etwas planen würde, dann würde es kein Projektionssystem wie der abgebildete Hella sondern ein Freiformspie...
von neujoker
09.12.2019, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Gaszug PLÖTZLICH zu kurz
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: JX Gaszug PLÖTZLICH zu kurz

Und wie fest zieht du am Zug? Du musst ja schließlich das Pedal in Leerlaufstellung hochbringen. Und bei Vollgasstellung am Pedal darf da auch keine große Spannung sein, wenn der Hebel der Pumpe am Vollgasanschlag liegt.
Und mach mal noch ein Foto vom Widerlager der Gaszughülle an der Konsole.
von neujoker
09.12.2019, 13:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T5 - Schaltkulisse in T3
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: T5 - Schaltkulisse in T3

Such mal in den Tiefen des Forums. Jany hat da schon vor Jahren experimentiert. Da waren sogar Bilder.
von neujoker
09.12.2019, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer
Antworten: 14
Zugriffe: 1082

Re: Retrofit Xenon DE Hauptscheinwerfer

Was du anstrebst wäre ein Rechteckscheinwerfer UN-ECE R98 mit austauschbarem Gasentladungs-Leuchtmittel nach UN-ECE R99.

Und nicht die Produktionskosten wären vermutlich der Knackpunkt sondern erst mal der Aufwand für die Prüfung, der auf die kleine Serie umgelegt werden muss.
von neujoker
09.12.2019, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Aufkleben der Gepächwannenhalter - aber womit?

Und wenn du kleben willst, dann frage erst mal den Sachverständigen, der dir das eintragen soll, ob er das auch tut bei einer Befestigung, die von der durch den Hersteller vorgegebenen Befestigungsweise abweicht. Die ist schließlich Bestandteil der Betriebserlaubnis. Und dann bedenke noch, dass Wass...
von neujoker
09.12.2019, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuffkrümmerdichtung
Antworten: 12
Zugriffe: 358

Re: Auspuffkrümmerdichtung

Der Leitfaden bezieht sich auf die originale VW-Ausführung 028129589B. Bei der Montage der Dichtungen musst du darauf schauen, dass sie nicht in den Kanal ragen. Nach dem du die sowohl um die Hochachse wie um die Querachse wenden kannst, sind bei den Einzeldichtungen 4 Einbaulagen möglich. Und die Q...
von neujoker
08.12.2019, 20:45
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche geschlitzte Profile für Dachträger
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Suche geschlitzte Profile für Dachträger

Suche mal nach C-Schienen bzw. C-Profil.
von neujoker
08.12.2019, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn
Antworten: 13
Zugriffe: 523

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Ev. hast du das falsche Radlager gekauft. Bis Anfang Modelljahr 1984 gab es einen anderen Innendurchmesser am äußeren Lager.

Zur erweiterten Suche